Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  22:26:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 914729

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775
 

  



Zitat :
djtongi hat am 23 Jan 2014 23:08 geschrieben :

LSS auf der selben Hutschiene mit Reihenklemmen ist auch nogo!

Wegen?


Zitat :
djtongi hat am 23 Jan 2014 23:08 geschrieben :

Also so sieht ein Verteiler dieser Größenordnung von mir aus, wenns mal schnell sein muss... kann man schöner machen.


Hast du an der Einspeiseseite des unteren FIs Feindrähtig und Ein/Mehrdrähtig in der selben Klemme?

BID = 916232

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

 

  


Zitat :
didy hat am 24 Jan 2014 01:13 geschrieben :


Wegen?


Weil man das nder Ordnung halber nicht macht... ich rede nicht von ein paar Reihernklemmen zur durchverklemmung sondern einem Abgangsklemmenblock wie es da der Fall ist.


Zitat :

Hast du an der Einspeiseseite des unteren FIs Feindrähtig und Ein/Mehrdrähtig in der selben Klemme?


Jap, das geht durchaus. Solang das richtig fest sitzt kann man das machen.
Würde ich jedoch nicht bei jedem Hersteller machen...
Die Eaton/Möller haben einen trapezförmigen Klemmbügel, der beide mit selber Kraft spannt. Habe ich vorher in der Werkstatt ausfühlich testet und die klemmstellen begutachtet und kanns verantworten.


Aber ich weiss was du meinst vorallem bei 3 Kabeln wirds "lustig"





_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 918841

eifelTroll

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bad Münstereifel

mal ne frage allgemein, sind solche Verteilungen für 4 Parteien noch erlaubt?


PDF anzeigen



BID = 918842

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Wenn du diesen Schrotthaufen Verteilung nennst , nein! Diese war so noch nicht mal zum Zeitpunkt der Errichtung so zulässig!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 918844

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wenn die Verteilung zum Zeitpunkt der Errichtung den zutreffenden Normen und Vorschriften entsprochen hat und es keine diesbezüglichen Anpassungsforderungen oder wesentliche Änderungen gab oder gibt - klares JA.

Bei einer Neuerrichtung wäre so ein Schrank so nicht zulässig, aber im Bestand spricht zunächst und aus der Ferne nichts gegen einen Weiterbetrieb. Sollten sich bei einer Überprüfung durch einen Fachmann akute Mängel zeigen, muss man halt handeln, wobei ausdrücklich auch Reparaturen zulässig sind.

Ein generelles "NEIN, muss erneuert werden" ist normativ nicht ohne Weiteres zu begründen.

edit: @der mit den kurzen armen: Vorsicht, Du weisst weder, wo sich diese Verteilung befindet, noch kennst du weiterführende Details. Daher würde ich dringend dazu raten, den Ball flach zu halten.
Unbestritten, der Übersichtlichkeit halber, sollte einmal etwas Ordnung gemacht werden, aber pauschal zu Urteilen "unzulässig" dafür hätte ich gerne einen Beleg...


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 25 Feb 2014 16:27 ]

BID = 918846

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Da fehlt klar und deutlich die räumliche Trennung und die war garantiert auch schon zum Zeitpunkt der Errichtung gefordert!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 918848

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Quizzfragen:

Wer hat dann seinerzeit die Zähler gesetzt und warum..?
Sind das überhaupt VNB-Zähler, oder vielleicht private Zwischenzähler..?
Wer hat wann die Erweiterungen durchgeführt..?

Ob und welche Forderungen zum Zeitpunkt der Errichtung galten, kann ich aus der Ferne und ohne Details nicht abschätzen - und Du auch nicht Bernd!

Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, ob dieser Verteiler schön ist, oder nicht - auch ich würde eine Erneuerung empfehlen, aber darum geht es hier gar nicht.

Der Anfragende hat seine Frage klar und deutlich gestellt, wenn Du einen Beleg hast, der Deine persönliche Meinung untermauert, dann her damit, ansonsten bitte an die (spärlichen) Fakten halten, nicht an "wünsch Dir was" oder an ...




_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 918852

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Ich sehe da 2 Zähler aber 4 Parteien??? Wie geht das? Private Zwischenzähler wofür? Hoffentlich nicht für Abrechnungszwecke. Zuordnung der Stromkreise zu den Parteien ist ohne erheblichen Aufwand nicht möglich. Von den losen Klemmstellen rede ich erst gar nicht.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 918854

eifelTroll

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bad Münstereifel

sorry Leute schlagt euch nicht.

diskutieren wir einmal vernünftig.

das Bild ist wie Ihr sehen könnt jüngst enstanden.

zu sehen ist eine Zähler hauptverteilung, mit 4 Parteien.

die abdeckung von dem Sicherungsbereich steht unten vor den Zählern.

auf dieser abdeckung sind die Teilbereiche der einzelnen abnehmer zu lesen.

schieb man geistig die abdeckung hoch verschwindet alles hinter dieser gesamt abdeckung.

meiner meinung nach müsten die einzelbereiche der jeweiligen wohnung abgetrennt sein.

zur erbauer Zeitende 60er anfang 70er wurde noch klassisch genullt, die Anlage ist zwar FI gesichert, jedoch habe ich den eindruck bekommen dass die klassische nullung weiter genutzt wird.

neben dem Zählerfeld ist noch ein schrank für den allgemeinstrom, zu diesem Feld wurde mittels NYM gebrückt.

die ganze schose sit aus meiner sicht eigendlich anzeige pflichtig.

hier ist ein Elektriker am werk der seine Jugend nicht vergessen kann, und 40 Jahre mit seinem Wissen zurück lieget und nicht bereit ist diese auf zu geben.

uns war aufgefallen dass meine Garage bei meinem nachbarn aufgeklemmt war. schaut euch das bild genauer an, der Klempner hat in der gesamten Anlage mittels Lüsterklemmen und Quickklemmen hantiert. und in dem wust ist kaum noich nach zu verfolgen wem welche leitung gehört.



BID = 918858

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Sind das also offizielle VNB-Zähler?

Wenn die gesamte Anlage "FI gesichert" ist, kann es danach keine klssische Nullung mehr geben, der FI würde nicht halten.
Vermutlich ist's eine Mischform...

Kurze Rückfrage:
In welcher Beziehung stehst Du zu diesem Kasten?
(Teil-)Eigentümer, Mieter, Fremder..?
Welche Qualifikation hast Du im Elektrobereich?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 918859

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Kannst du mal bitte die Abdeckungen vor den Zählern entfernen.
Da sollten 4 VNB-Zähler vorhanden sein und nicht nur die 2 die da rauslugen.
Die klassische Nullung ist im Bestand noch zulässig.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 918860

eifelTroll

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bad Münstereifel

ich stehe der ganzen Anlage ohnmächtig als Mieter gegenüber,


Beruf Infomations-Elektroniker

bin aber abgewandert in den Energieanlagenbereich sprich Schaltschrank Anlagen Bau. Grins und Anlagen Elektriker bei RWE fremdfirmen.

Mit Haus Elektrik und den ensprechenden Verornungen kenne ich mich natürlich nicht aus.

deshalb meine Anfrage

für mich sieht es so aus, dass die Anlage so nicht mehr betrieben werden darf.

BID = 918862

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Eine Schottung der einzelnen Bereiche hat es aus meiner Sicht in diesem Verteiler nie gegeben. Mir ist aber auch nicht bekannt, ob so eine Schottung zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme vorgeschrieben war.
Ansonsten ist das ein Standard-Verteilerschrank, geschätzt aus den 1950ern oder frühen 1960ern, wie er zu abertausenden noch heute vorkommt.

Spätestens, als der Verteiler von Diazed auf LSS umgerüstet wurde, hat da irgendwer etwas geschlampert.
Allerdings sind derartige Leitungsknoten (leider) nichts außergewöhnliches...

Mit ein paar Studnen Arbeit kann man da relativ problemlos Ordnung reinbringen, sofern denn der VNB noch mitspielt.

Zum Verständnis:
Das angesprochene Feld für den Allgemeinestrom hat einen separaten Zähler?!?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 918864

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

ja da war eine Pertinaxabtrennung ähnlich der bei alten NH-Trennern vorhanden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 918865

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Feb 2014 17:32 geschrieben :

ja da war eine Pertinaxabtrennung


Merkwürdig - ich kenne diese Blechschränke nur ohne Abtrennungen oder mit festen Blechen...
Vieleicht haben ja alle Kollegen die vor mir an solchen Schränken waren, die Pertinax-Abtrennungen ausnahmslos weggeworfen?!? Eher unwahrscheinlich, oder..?

Oder es handelte sich bei den "Pertinaxabtrennungen" um ein Sonderzubehör oder einen Eigenbau - wie dem auch sei, hier in Mittelfranken gab's da keine derartigen Trennungen. Die Übersichtlichkeit wurde durch eine ordentlich verarbeitete (teils mit Wachsschnur gebündelte) Verdrahtung erreicht. Oder eben mit entsprechednen Blechen, die fest mit dem Traggerüst verbunden waren - wofür es an dem gezeigten Verteiler jedoch keinerlei Hinweise auf Befestigungspunkte gibt.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 25 Feb 2014 17:43 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181315605   Heute : 6046    Gestern : 6039    Online : 760        19.5.2024    22:26
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333430767059