Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  23:39:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 684180

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  
 

  



Zitat :
Wienstrom hat am  9 Apr 2010 08:51 geschrieben :

Interessantes Detail am Rande : Beim aufnehmen des Fotos konnte man am Display des Apparates die Phasenfolge an den Phasenkontrolled`s "ablaufen" sehen . Nacheinander war immer eine Led dunkel.

Interessant ist es, aber komm nicht auf die Idee aufgrund dessen auf ein Rechtsdrehfeld zu schließen , die Reihenfolge ist nämlich ehr zufällig.

Zitat :

von der verlinkten Möller-Seite
Die Prüftaste muss nur einmal jährlich betätigt werden

Zeigt mir mal einen Haushalt (mit FI, in D und ohne hauseigenen Elektriker), bei dem die Prüftaste öfter als einmal in 10 Jahren betätigt wird.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 684183

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

 

  


Zitat :
Zeigt mir mal einen Haushalt (mit FI, in D und ohne hauseigenen Elektriker), bei dem die Prüftaste öfter als einmal in 10 Jahren betätigt wird.



Offtopic :
Stimmt, eigentlich müsste man einen Timer einbauen, damit der Test auch regelmäßig durchgeführt wird.



BID = 684199

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Also bei meinen Eltern wird der FI regelmässig "getestet". Alle ~3 Jahre verreckt nämlich die Springbrunnenpumpe, und dann macht sich der FI bemerkbar.
Dann ist zwar ein Viertel des Hauses dunkel, aber da der Springbrunnen nur tagsüber angeschaltert wird, macht das nix.

Ich darf mir nur immer von meiner Mutter anhören, dass die neuen FIs ja doof sind, der alte (0,5/40A) ist ja schließlich nur beim Kochen und nicht beim Springbrunnen rausgeflogen...


BID = 687075

Toastman

Neu hier



Beiträge: 27

Hier mal der alte außem Haus meiner Eltern.



und hier der neue im noch rohzustand



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toastman am 29 Apr 2010 18:29 ]

BID = 687120

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Hab wieder mal was Englisches:

Ist zwei mal der gleiche Verteiler:

0. FI 100/0.03/2pol
1. Shower B40 (10,5 kW is zwar a bissle mehr, aber wen juckts )
2.+3. Cooker B32
4.+5. Steckdosen B32 (Schöne englische Ringkreise )
6.+7. Lights B6

Das ganze mit schönen englischen Aderfarben (sw = N; rt = L)

Gruß Martin

BID = 687536

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Toastman hat am 29 Apr 2010 18:26 geschrieben :


und hier der neue im noch rohzustand




FI ???

BID = 687647

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Sind die rechten beiden Automaten auf der oberen Reihe B20? Die Anschlussleitungen zw. LS und Reihenklemme sind jedenfalls alle 1,5mm², was auch bei B16 nicht sein muss. In Verteilungen gelten zwar andere Regeln, aber irgendwie habe ich das Gefühl, es geht genauso mit 1,5mm² weiter.

Hinweis von sam2:
Das wurde in dem Fred, aus dem das Bild entliehen ist, schon geklärt!


Nachtrag clembra: Ok, hatte ich da überlesen. Hier noch ein Link zum Beitrag

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Mai 2010 14:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  3 Mai 2010 21:55 ]

BID = 687843

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Moin,
so hier mal anch langer zeit das Innenleben unserer Verteilung:


BID = 687938

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Auch wenn diese UV nicht eine der Schlimmsten ist die es gibt, VDE-Preis wird sie keinen gewinnen!!

Probleme:
1. Für die Hager N-Klemmen braucht man Hutschienen-Halter nicht nur Kabelbinder. Wenn ich mich recht entsinne sind diese Klemmen hinten nicht isoliert. Somit liegt deine Hutschine auf N-Potenzial!!
2. Die düwi LSS sind zwar unschön mehr sorgen macht mir aber, dass durchgehend B16 LSS verarbeitet wurden, was in Verbindung mit durchgehand 1,5mm² eine Berechnung jeder einzelnen Leitung erfordert. Ist diese Berechenung erfolgt und war positiv?
3.Die gebrückten FI gefallen mir auch nicht. Sieht so aus als ob im linken FI eindrähtige Leiter mit feindrähtigen in einer Klemmen sind. Hier sollte eine 4polige Gabelschiene oder eine Hauptabzweigklemme hin.

BID = 688061

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Ähm ja.
DAs hat alles ein Elektromeister gemacht. DAs auch alles so OK mit B16

Und ist auch so zulässig.

BID = 688094

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm, nein.
Du erlaubst, daß ich beides bezweifle!
Wenn das ein Meister war, muß er ganz schön besoffen gewesen sein...
Das siehst ja alles aus wie hieneingespien.

Und zumindest bei fünfadrigen 1,5er Drehstrom-Leitungen ist die Zulässigkeit der Absicherung mit B16A zu bezweifeln.
Ob im weiteren Verlauf keine Häufung oder zu schlechte Verlegeart vorliegt, ist auch sehr fraglich.
Die Baumarkt-LS hat der Eli auch nicht mitgebracht. Die gefesselte, unpassende N-Klemme ist auch kein Hinweis auf fachkundige Arbeit.

Was ist mit der erforderlichen Zuordnung der N und PE zu den Stromkreisen (LS)?

Soweit man das auf den mäßig scharfen Fotos erkennen kann, gibt es an den Sammelschienen 3 (unzulässige!) Doppelklemmungen der N und sogar eine des PE. Und das, obwohl alle leicht vermeidbar gewesen wären...

Einziger Lichtblick:
5-adrige Zuleitung und alle Stromkreise sind über die beiden FI geführt (welche hoffentlich den richtigen Bemessungs-Fehlerstrom haben - auch das kann man dank der tollen Fotos wieder nicht erkennen).

BID = 688536

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

harte Kritik... aber durchaus angebraucht... sieht doch etwas seltsam aus. Das hat der Meister dann aber echt Freitag abend um 18uhr noch hingeknallt?

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 688540

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...das hat der "Meister" wohl im Kopfstand verdrahtet
oder warum sind die Befestigungen der Hutschienen aufen Kopf *hicks*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 688566

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Meister? Fachbetrieb?

BID = 689419

mweymarn

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 27
Wohnort: Hennef

Hier mal was Frisches...

Zum Hintergrund: Reihenhaus meiner Eltern mit klassischer Nullung, Baujahr in den 60ern. Da Renovierungsarbeiten anstanden habe ich angeregt, eine Teilsanierung durchzuführen und die Grundlage für die restliche Sanierung zu legen.

Im Keller wurde ein neuer Zählerschrank installiert, von dort aus werden alle neuen Stromkreise versorgt (mit einer Ausnahme, nämlich dem Keller selbst). Der alte Zählerplatz wurde zur Unterverteilung für die verbleibenden 2-adrigen Stromkreise umfunktioniert.

Die Arbeiten wurden von einem ~40-Mann-Betrieb durchgeführt, vor Ort waren ein Meister und ein Helfer. Insgesamt haben die beiden sehr sauber gearbeitet und sind flexibel auf unsere Wünsche eingegangen. Spätere Erweiterungen wurden antizipiert. Dennoch gibt es meiner Meinung einige kleinere Mängel:
- PE-Hutschiene nicht isoliert, die Verbindung erfolgt über den Hutschienenrahmen
- Fehlende Endkappen der Kammschienen
- Die Dokumentation ist schlecht - der Zettel mit der Belegung wurde erst auf Nachfrage geliefert, die LSS sind nicht gekennzeichnet und damit für Laien nur schwierig zuzuordnen
- Ich denke, ein Warnhinweis wäre angebracht gewesen, denn ein Abklemmen der blauen Ader zur UV würde potentiell die Gehäuse sämtlicher SK1-Geräte an den alten Stromkreisen unter Spannung setzen.

Insgesamt aber nichts gravierendes IMHO. Habe ich etwas übersehen?

Maximal B13-LSS (außer für Herd) mussten wir ziemlich eindringlich fordern, ebenso das Messprotokoll. Die Empfehlung, Heizung und Kühltruhe bei der weiteren Sanierung an die LSS-Reihe OHNE FI anzuklemmen ist natürlich entgegen der Regeln. Man muss allerdings auch sagen, dass wir auch Angebote von anderen Firmen hatten, die die neue Hauptleitung nur vieradrig auslegen wollten

Weitere Bilder folgen...


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181315922   Heute : 6364    Gestern : 6039    Online : 445        19.5.2024    23:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425839424133