Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  20:06:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 900456

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431
 

  


Das halte ich aber stark für ein Gerücht das es nur ein Zählerkasten ist
Oben sind 2 Ferraris Drehstromzähler mit zugehörigen Zählervorsicherungen
Und unten 1 Ferraris Drehstromzähler und ein elektronischer Zähler.
Schon die Eichmarken würden zeigen aus welcher Zeit die Zähler stammen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 900459

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Sep 2013 21:03 geschrieben :

Das halte ich aber stark für ein Gerücht das es nur ein Zählerkasten ist
Oben sind 2 Ferraris Drehstromzähler mit zugehörigen Zählervorsicherungen
Und unten 1 Ferraris Drehstromzähler und ein elektronischer Zähler.
Schon die Eichmarken würden zeigen aus welcher Zeit die Zähler stammen.


Ja. Und was spricht dagegen, dass der rechte Zähler zwischendurch gewechselt wurde?!? Er könnte sogar von Ullibremen gewechselt worden sein wenn der Zählermonteur ist.

Der Kasten sieht vom technischen Aufbau jedenfalls völlig gleich aus, nur die Abdeckung ist wieder drauf und der eine Zähler getauscht.

Der Bereich mit den Vorsicherungen ist einfach auf dem 3. und 4. Bild abgeschnitten.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 900460

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Weder das eine noch das andere
Edit: und noch etwas in D sind die Plombenzangen Personengebunden. Jeder Zählermonteur verplomt zu mindestens die Zählerabdeckung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Sep 2013 21:17 ]

BID = 900476

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Trumbaschl hat am 25 Sep 2013 21:12 geschrieben :

Ja. Und was spricht dagegen, dass der rechte Zähler zwischendurch gewechselt wurde?!?

Wenn dann wurden beide Zähler gewechselt, linker Zähler im ersten Bild ungleich linker Zähler im dritten Bild.

Was mich stören würde ist der blaue PEN von Eingangs- zu Abgangsklemme.

BID = 900502

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Sep 2013 21:14 geschrieben :

Weder das eine noch das andere
Edit: und noch etwas in D sind die Plombenzangen Personengebunden. Jeder Zählermonteur verplomt zu mindestens die Zählerabdeckung.

Sind sie hier denke ich auch, allerdings nur auf einer Seite - man könnte sie also leicht vor dem Foto so biegen, dass man die Aufschrift nicht sieht. Auf der anderen Seite ist entweder ein VNB-Logo oder gar nix.

Zählerabdeckung (Klemmenabdeckung) ist ja hier offensichtlich nicht notwendig, wenn der plombierte Deckel mit Klarsichtfenstern davorsitzt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 900526

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Hallo

Nix Zählermonteur,
das sind 2 unterschiedliche und von den Kästen sind hier ca 100.
Der grössere aus 2004 und der kleinere rundliche aus den 80er aber auch revidiert , der das Gro ausmacht
Bis 2015 ? sind die noch gültig ,Ich denke die werden auch wieder verlängert.

Der Sromanbieter erneuert vermutlich ab und an auf elektronisch zuerst, bei denen die am meisten verbrauchen ,soweit ich das mal grob analisiert hatte.

Wenn man keine Kühlgeräte / Öfen hätte und echt auf Sparfuchs wäre,
Diese Zähler laufen manchmal erst ab 35 Watt an,
wer son 10 Watt Notebook hat und ein paar 2 Watt Led würde glatt nur mit der Grundgebühr Klarkommen.
Was bei den elektronischen dann nicht mehr geht.

Gemessen und geeicht sind die glaube ich bei ca. 150 Watt und zählen leicht drüber, aber noch im Toleranzbereich.
(Je weniger läuft desto mehr Zählen die, und geeicht wird ab 150 Watt)
(10 Watt können dann auch als 15 Watt gezählt werden )

Insgesamt ( wer Kühlgeräte betreibt )wird mit elektronischen evtl. etwas weniger verbrauchen, auch weil die alten Ihre angefangen Runde immer Zuende drehen ,was sich bei Kühlgeräten dann doch Negativ auswirkt.
( Logischerweise wenn nix anderes Läuft (TV)also rund 50% der Zeit )

Wir reden hier von einer Summe von Geschätzt...., wenn es schlecht läuft von ca 5-10 Euro im Jahr pro Kühlgerät.

Ich hatte meinen mal in Verdacht und habe den genau vermessen ( mit Stoppuhr)
Und der zählt voll im Toleranzbereich,hätte ich mich beschwert ,
hätte ich die Kosten bezahlen müssen.


mfg





[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 26 Sep 2013 18:31 ]

BID = 902330

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Hallo Leute,

hier mal eine Arbeit von mir.
Habe untypischerweise die Stockklemmen umgedreht um besser in die Federklemmen kucken zu können...


Fällt euch ein Mangel auf?

Sind Kabelbinder im Schrank zulässig?























[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 13 Okt 2013 14:04 ]

BID = 902404

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Hallo Sascha!

Optisch sehr sehr sauber. Gratulation.

Allerdings ist der Kasten sehr voll. Man kann quasi nichts mehr erkennen.
Natürlich sind Kabelbinder zugelassen, warum sollten sie nicht. Ich allerdings mag sie persönlich nicht im Verteiler. So sauber wie du arbeitest, hast Du sie m.E. auch nicht nötig.

Wozu dienen all die Klemmen?

KK

PS: Mich würde mal das Multimediafeld im belegten Zustand interessieren. Habe auch schon mit so etwas gelieäugelt, vermute aber das das Feld selbst im Standardfall schon knapp bemessen ist vom Platz her.

BID = 902416

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Kabelbinder im Verteiler:
Ich sage ja, immer!

Mir ist es schon passiert, das man in diesen viel beschworenen Kabeklbinderfreien Wunderwerken eine Klemme austauschen/umklemmen/was auch immer wollte, und die ankommende flexible Ader durch eine unachtsamkeit in den tiefen des Schrankes verschwunden ist. Desweiteren kann ich es absolut nicht leiden, wenn die Adern über ihre ganze länge an den Klemmen hängen, bzw. bei mehreihigen Klemmenanordnung durch den Anschlußraum der Klemmreihe darunter verlaufen.

BID = 902423

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Danke für das Lob. Ich denke bei dem Verteiler im Eigenheim gibt man sich besonders viel Mühe.

Der Kasten ist in der Tat voll, das muss ich zugeben. Ich glaube ich habe es mit 5 Fi für ein 1Fh gut gemeint.

Zu deiner Frage Kabelkasper:

Ich habe jeweils 8 Dreistockklemmen für 8 LS und den dazugehörigen FI verbaut. Bei 5 Fi macht das so viele.

Bin aus der Industrie, fand die Dreistock mit N-Trennung angenehmer als die Hager N & PE Blöcke.

Zum Multimediafeld:

Denke für meine Zwecke wird es vom Platz ausreichen. Kommt ledeglich ein Patchfeld, der Router und ein Switch rein.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 13 Okt 2013 23:09 ]

BID = 902591

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Eine Frage, warum hast du zwischendrin mal die Quick-Connect und sonst normale Schraubklemmen?

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 902623

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464



Zitat :
Eine Frage, warum hast du zwischendrin mal die Quick-Connect und sonst normale Schraubklemmen?


Weil ich die B16 (Schraubklemmen) beim Elektriker geholt habe und die B10 (Quick-Connect) Online gekauft habe.

Wollte eigentlich alle mit Schraubklemmen, habe aber die falschen bestellt

zurückschicken wäre zu umständlich gewesen...

Also habe ich sie verbaut..

Finde persönlich die Schraubklemmen besser.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 15 Okt 2013 21:13 ]

BID = 902749

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Der sieht echt Top aus. Wenn ich mir meinen so anschaue

BID = 903365

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464


Zitat :
Der sieht echt Top aus. Wenn ich mir meinen so anschaue


Lass doch mal sehen...

_________________
gruß Sascha


1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 904430

Mathse92

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Westerwald

Hallo,

hier mal eins meiner Werke.

Im ersten Bild ist die ehemalige Unterverteilung im Keller eines EFH zu sehen, die ich erneuert worden ist. (Bild 2).

Die ganzen Mängel ließen sich an 10 Fingern schon nicht mehr abzählen.

Alles war verschmort und sehr unbedacht. Es bestand Brandgefahr.

Im Haus befinden sich 3 (!) 21KW Durchlauferhitzer wovon damals nur zwei gegeneinander verriegelt waren. Man konnte also immer zwei DLE´s gleichzeitig einschalten. Auch deutlich zu sehen, die erhöhte Wärmeentwicklung an den alten Eberle Schützen. (die übrigens nur für 25A ausgelegt waren!)

Dies ist nun nicht mehr möglich - in den unteren beiden Reihen befindet sich ein Teil, der Vorrangschaltung.

Ich musste leider alle Leitungen mit Kerbmuffen verlängern und habe sie alle mit B13 abgesichert, da im Haus elektrisch geheizt wird und nur 1,5mm² verlegt worden ist.
Im Winter wird fast jede Raumzuleitung mit Ölradiatoren, elektr. Fussbodenhz. und dergleichen belastet.

Eine zweireihige Verteilung (2x3 Reihen) wäre angebrachter gewesen - das sehe ich ein

Der Umbau musste auch relativ schnell geschehen, da das Haus zu diesem Zeitpunkt bewohnt war.

Zuleitung vom Zählerschrank ist NYM-J 5x16mm²
Die ursprüngliche Zuleitung war 4x4mm²















[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mathse92 am  1 Nov 2013 19:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mathse92 am  1 Nov 2013 19:52 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181314334   Heute : 4775    Gestern : 6039    Online : 423        19.5.2024    20:06
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0488250255585