Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  21:18:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 918866

eifelTroll

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bad Münstereifel
 

  


die schottung wird es wohl nie gegeben haben, der allgemeinstrom hat einen eigenen Zähler, wo vormals die Garagen teilweise mit aufgelegt waren.

die Brücken vom Hauptzähler zum Gemeinstromzähler sind nicht alle ersichtlich.

Die gesamte Anlage ist laut Elektriker 2000 überholt worden.

Da ich aber weiß wie schwer es ist ohne Kabel kennzeichnungen zu arbeiten, wird er noch mehr Fehler eingebaut haben.











[ Diese Nachricht wurde geändert von: eifelTroll am 25 Feb 2014 17:53 ]

BID = 918869

eifelTroll

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bad Münstereifel

 

  

meine Hauptfrage, an wen kann ich mich wenden, wer überprüft als Übergeordneter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eifelTroll am 25 Feb 2014 18:10 ]

BID = 918876

eifelTroll

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bad Münstereifel

wie man in diesem Bild erkennen kann hat er Blau auf Phase gelegt



BID = 918885

Sauwetter

Verwarnt

O.T.

Da Du ja nur Mieter bist, was hat Dich veranlasst da in dem VT rumzuschmökern?

Da Dich das blaue Kabel stört, (mich auch) klemm es einfach aus u. warte ab was rauskommt, wenn sich wer beschwert!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 918886

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Anlagen dieser Art sind im Netz des RWE so üblich Gewesen.
Schon damals(Baujahr dürfte anfang/mitte der 60er sein) wurden für jede Partei RCD montiert, 40/0,5 war das maß der Dinge, obwohl die Anlagen im TN-System erstellt wurden(meist schon mit separatem Schutzleiter ab HAK).

Zählerverdrahtung in NYA starr 6mm². Diese Schränke der Firma Siemens hatten meines wissens keine Trennung der Verteilerfelder. Zunindest im Raum um Köln sind mir keine Nachkriegsinstallationen mit Diazeds in Endstromkreisen bekannt, hier dürften auch damals schon LS-Schalter verbaut gewesen sein.

Alles in allem: Schlampig erweitert bzw. modernisiert, aber kein Grund gleich panisch zu werden. Mit vernünftigen neuen N- und PE Klemmen, und etwas liebevolleren Leitungsführungen etc. lässt sich das Problemlos weiterbetreiben.

BID = 918887

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
eifelTroll hat am 25 Feb 2014 18:46 geschrieben :

Blau auf Phase


Auch das kann durchaus in Ordnung sein, z.B. wenn in dem betreffenden Stromkreis kein Neutralleiter benötigt wird.

Sorry, eie allgemeine, übergeordnete Stelle, die auf Grund von Vermutungen tätig wird, ist mir in Deutschland nicht bekannt.

Du kannst natürlich zum Mieterschutzbund gehen, die können Dich beraten, in wieweit Du z.B. zu Mietkürzungen (z.B. auf Grund zweifelhafter Zuordnung von Zählern und Stromkreisen) berechtigt bist, die wiederum den Druck auf den Eigentümer erhöhen. Der Eigentümer wird dann vermutlich eine Überprüfung beauftragen, durch wen diese Überprüfung stattfindet kannst Du jedoch nicht wirklich beeinflussen...

Eine Gefahr für Leib und Leben kann ich jedenfalls auf Basis der vorgelegten Bilder und Beschreibungen nicht erkennen - für eine weitere Beurteilung wäre eine Inaugenscheinahme vor Ort unabdingbar, welcher wiederum vom Eigentümer der Anlage vorab zugestimmt werden muss...

In Deutschland haben eben nicht nur Mieter Rechte...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 918912

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
eifelTroll hat am 25 Feb 2014 17:51 geschrieben :

.....
Die gesamte Anlage ist laut Elektriker 2000 überholt worden.
.....


...überholt ? Das heisst in dem Fall wohl das der Elektriker dran vorbei gefahren ist.....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 918937

eifelTroll

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Bad Münstereifel


Zitat :
Lightyear hat am 25 Feb 2014 19:38 geschrieben :


Zitat :
eifelTroll hat am 25 Feb 2014 18:46 geschrieben :

Blau auf Phase


Auch das kann durchaus in Ordnung sein, z.B. wenn in dem betreffenden Stromkreis kein Neutralleiter benötigt wird.

Sorry, eie allgemeine, übergeordnete Stelle, die auf Grund von Vermutungen tätig wird, ist mir in Deutschland nicht bekannt.

Du kannst natürlich zum Mieterschutzbund gehen, die können Dich beraten, in wieweit Du z.B. zu Mietkürzungen (z.B. auf Grund zweifelhafter Zuordnung von Zählern und Stromkreisen) berechtigt bist, die wiederum den Druck auf den Eigentümer erhöhen. Der Eigentümer wird dann vermutlich eine Überprüfung beauftragen, durch wen diese Überprüfung stattfindet kannst Du jedoch nicht wirklich beeinflussen...

Eine Gefahr für Leib und Leben kann ich jedenfalls auf Basis der vorgelegten Bilder und Beschreibungen nicht erkennen - für eine weitere Beurteilung wäre eine Inaugenscheinahme vor Ort unabdingbar, welcher wiederum vom Eigentümer der Anlage vorab zugestimmt werden muss...

In Deutschland haben eben nicht nur Mieter Rechte...



sicher hat er auch rechte, und wenn er sich das recht nimmt selbst um zu klemmen um es mir in die Tasche schieben zu können.

@ sauwetter ich habe erstens kein recht die anlage zu öffnen und zweitens würde ich mich hüten es auch nur zu denken geschweige zu tun.

die Fotos sind enstanden weil der zuständige Elektriker sie geöffnet hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eifelTroll am 26 Feb 2014 11:46 ]

BID = 920314

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Mägel auf dem ersten Blick:
-Berührungsschutz aufgrund pfuschiger Verdrahtung der LASS nicht gegeben.
-Schiene mit den hager LSS und dem einen Siemens LSS sitzt schräg.
-Absolutes CHAOS und man kann an den verschiedenen Herstellern der verbauten LSS abschätzen, wie oft hier "hinzugebastelt" wurde.

Leider versuchen viele Vermieter mit geringstmöglichsten finenziellen Einsatz das maximalste an Gewinn rauszuholen. Bevor die kiste ned von allein von der Wand fällt oder die Hütte abbrennt, wird sich da keiner die Mühe oder die Kohle investieren da was zu ändern. Ich kenn das zu genüge


Wenn ich das richtig sehe, ist der Doepke bei "oben links" an den der blaue geht für den E-Herd.
Übrigens genauso bei "unten links" die 3 AEG LSS, an die übrigens 2 Blaue hingehen, wenn meine Optik micht nicht irreführt.
bei "unten rechts" sowie auch "oben rechts" sind die ersten 3 hager LSS für den Herd, bei denen ebenfalls jeweils ein Blauer angeschlossen ist.

Vermutlich sind das noch alte Kabel mit den Farben Blau, 2x Schwarz, und Grau. Der PE war separat geführt.

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 920316

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Vermutlich sind das noch alte Kabel mit den Farben Blau, 2x Schwarz, und Grau. Der PE war separat geführt.

Die zeigst du mir aber!
Es könnte natürlich theoretisch ein altes -O sein, mit schwarz-braun-schwarz-blau. Oder 2x Stegleitung, 1x -J mit L1, N und PE und ein -O für L2 und L3.

Oder aber der Herd ist klassisch genullt an -J 4x.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 920321

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

ich meine (bin mir aber nicht 100% sicher) das für einige Gebiete und VNBs in der übergangszeit der Kabelfarben solche "Seltenheiten" benutzt wurden.


An die 2 (Steg)leitungen (eine als O) hab ich auch erst gedacht,
bin dann aber davon abgekommen, da mir aufgefallen ist, dass hier
wohl noch nie klassisch genullt wurde.
Ich tendiere hier eher dazu zu behaupten, dass es sich um ein TT Netz (Hab ich da nicht was von Franken gelesen?) oder TN-S (RWE gebiet) handelt.
Das muss also entweder wirklich ein Sonderkabel sein (siehe die vielen Grauen auf den N Schraubplatten, jedoch keine Roten)
OOODER
man hat hinter den LSS die alten Kabel mit neuen verlängert.
Vermute letzteres.

Wenn du reinzoomst, erkennst du, wie ein separater 16qmm PE auf die ganz linke alte PE Schraubplatte führt.
Wenn du dann nochmal genau schaust, sind von dieser per NYM-Brücke die linken 3 PE-Platten durchgebrückt. Das sieht man eigentlich nur bei TT/TN-S







_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 12 Mär 2014  0:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 12 Mär 2014  0:23 ]

BID = 920345

Sauwetter

Verwarnt

Geld bestimmt u. regiert die Welt so mancher Eli's u. nicht die VDE!








_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 920375

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Sauwetter Das Einzige was da bemängelt werden muss ist die Führung der Schutzkleinspannungsleitungen und der fehlende Abdeckungsstreifen! Auch bei diesem alten Verteiler ist die VDE eingehalten, daran ändert auch der Einbau der Siedle nichts ! Wie gesagt bis auf die Oben genannten Mängel, die durch Sauberes Arbeiten durchaus auch VDE gerecht ausgeführt werden können! Die Isolierung der Kleinspannungsleitung ist für 300V ausgelegt und Endet erst kurz vor den Kleinspannungsklemmen und nicht schon nach der Einführung in den Schrank! Die Netzspannungsleitungen können auch nach Rechts auf die Netzseite verlegt werden. Das Ganze läuft dann unter der Rubrik Schutz durch Abstand!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920390

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Die Steckdose im Verteiler klassisch zu nullen fällt allerdings schon unter Überzeugung oder heftiger Geiz.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 920393

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

eher unter Faulheit warum den PEN im Verteiler auf der Schiene Teilen, wenn sonst bis auf die paar einzelnen Stromkreise eh alles verpennt ist.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181315059   Heute : 5500    Gestern : 6039    Online : 524        19.5.2024    21:18
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453028678894