Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  22:20:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 829407

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Im TT-Netz muss(te) man alle Leitungen vor dem FI vom Erdpotenzial sicher trennen. Da bei einem Kurzschluss keine Schutzeinrichtung sicher ausgelöst hätte. Deswegen immer NYM-O 4x16 + 1x16 PE und eben alle Leitungen im Blechverteiler im Schutzrohr. Heute im TN-System wird ein Erdschluss ja sicher und schnell von der ÜSE abgeschaltet, somit 5x16 und keinen Schutzschlauch mehr
So ist es zumindest bei uns in VBG.
Hager Schiene kannen (ist zwar unzulässig) bei Eaton LSS schon verweden sollte aber so aussehen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....0__2_
1. Reihe, Kunststoff der Schiene muss etwas über den LSS stehen, damit die Gabeln ganz unter der Schraube sind.

BID = 829555

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  

Ist eine Konstruktion ohne Rückwand überhaupt noch normgerecht (weil du von Gipsfaserplatten schreibst)?
Hier im Haus hat eine Elektrofirma gerade einen Schrack-Zählerverteiler entsorgt, weil er keine Rückwand hat (ich hab ihn eingesammelt, da der ganze Kasten rückwärtig aus Blech ist, müsste sich das improvisieren lassen).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 829601

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Und wieder ein Bestandsprachtstück (das nur mehr eine sehr limitierte Restlebensdauer hat).

Man beachte die kreative Querschnittsauswahl, das Missverhältnis Stromkreise - Schutzleiter und die Zusammenstellung der LSS (je einer für L und N).

Besonders pikant ist das Fehlen des Hauptschutzleiters - vom Zähler kommt 4x6mm2 in zum Glück SEHR groß dimensioniertem Wellrohr (was war die Größe über PG29?) (die Urversion aus Teerpappe und Alufolie), das sollte sich auf dem extrem kurzen Stück problemlos durch Mantelleitung oder Kabel 5x10mm2 ersetzen lassen. Die einzige Schutzleiterverbindung besteht in der Küche, eine 1,5er-Ader zur Wasserleitung, geht in der nächsten Abzweigdose (auf der Rückseite der Wand im Schlafzimmer) zum PE eines Endstromkreises. Also: neue Zuleitung, neuer örtlicher PA in Bad, WC und Küche (alles verzinkte Wasserleitungen), neuer Verteiler, paar neue Stromkreise.

Der aktuelle Verteiler (der mit 12 TE rechts) fliegt samt Inhalt in den Schrott, aus dem ist höchstens noch die Hutschiene brauchbar. Der linke mit 4TE hat eine Rückwand und sieht so noch ganz ok aus. Der Inhalt fliegt natürlich auch, was tut man mit uralten ABB U16?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 829611

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3411
Wohnort: Mainfranken

Du vergisst immer die Bilder

_________________

BID = 829635

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

*hrmpf* Jedes Mal fein säuberlich vorbereitet und dann das!


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 829639

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3411
Wohnort: Mainfranken

Uh, kreative Kiste !

3x Gelb in der Zuleitung, wie kommt man auf sowas ?

U-LSS ? Auslösekurve des Grauens, den N-LSS sollte man auch nicht alleine ausschalten.

Wer hat früher sowas nur gemacht ?

_________________

BID = 829664

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Die drei gelben Außenleiter sind nicht wirklich verwunderlich - im Prinzip gilt hierzulande die Regel: "Für den Außenleiter nimm, was dir grade gut gefällt!" - gelb, grün und blau sind allerdings heutzutage eher unerwünscht, damals, vor der Erfindung von gelb/grün, sah man das noch etwas lockerer. Ich bin ja eher schon versucht positiv zu bemerken, dass der N grau ist, und nicht auch gelb.

Die LSS, Auslösecharakteristik "Universal" sind beim Elektroherd und 2,5er-Leitung auch nicht ganz so gefährlich wie anderswo, auch L12 und 1,5mm2 halte ich für durchaus vertretbar. 12A war übrigens anscheinend ein österreichspezifischer Wert, kommt nämlich anscheinend aus einer kuriosen Formel aus den österreichischen Normen, das ist letztlich der Höchstwert mit dem man 1,5mm2 bei Charakteristik L bzw: U und Verlegeart B1/B2 absichern darf.

Die N-LSS sind wirklich hart und lassen mich vermuten, dass da einer 1:1 die Anordnung der alten Schmelzsicherungen übernommen hat. Den N abzusichern war nämlich hier gar nicht so unüblich, und ist heute noch nicht ausgestorben, Altanlagen halten sich - so wie Unkraut - eben am längsten. Richtig pikant wird es bei Konstrukten wie im Anhang - da war die Anordnung L-L-N-N, ein Stromkreis die beiden mittleren Sicherungen, einer die beiden äußeren. Da hat mich nur mehr die berühmte Sicherheitsregel (Spannungsfreiheit feststellen) vor einem saftigen Stromschlag gerettet.

Solche Zählertafeln gibt es übrigens noch neu zu kaufen, allerdings nur mehr aus Thermoplast. Für Verrechnungszähler müssen sie bei Neuanlagen eine fabriksmäßig hergestellte Rückwand besitzen (Zitat aus den Wienstrom-Ausführungsbestimmungen von 2009).


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 829761

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Bei so einem Schrott kommt doch gleich freude auf, der Kupferschrottpreis ist ja recht hoch

BID = 829768

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
shark1 hat am 15 Mai 2012 19:19 geschrieben :

Bei so einem Schrott kommt doch gleich freude auf, der Kupferschrottpreis ist ja recht hoch

Die paar Zentimeter Ye 1,5 und die 2m 4x6mm2 machen das Kraut trotzdem nicht fett

Aber hier liegt im Keller ein bald voller Sack, zu dem passt das ganz gut.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 829793

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Offtopic :
Habe letzte Woche "etwas" H07V-U 1,5 und 2,5 mit einem Messer geschält, die 12kg reines Kupfer brachten etwas mehr wie 60€


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 15 Mai 2012 22:20 ]

BID = 829796

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3411
Wohnort: Mainfranken

Lasst euch nicht erwischen

_________________

BID = 829814

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
shark1 hat am 15 Mai 2012 22:19 geschrieben :


Offtopic :
Habe letzte Woche "etwas" H07V-U 1,5 und 2,5 mit einem Messer geschält, die 12kg reines Kupfer brachten etwas mehr wie 60€


Die Schälerei steht mir noch bevor. Zum Glück hab ich ein scharfes Messer... viel ist das aber alles in allem nicht, ich würde meinen der ganze Sack (samt PVC) hat derzeit wenn es hoch kommt 10 Kilo. Mehr Volumen als Masse.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 830280

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Offtopic :
Du kannst den Kabelschrott natürlich aus mit isolation abgeben, nur dann halt nicht für 5,5€/kg sondern nur für 1,6€/kg.
Nimm ein nicht all zu scharfes Messer! Es darf nur so scharf sen dass es das PVC schneidet, aber nicht das Kupfer.
Ein Teppichmesser ist viel zu scharf bei jeder Welle im Draht schnedest du in Kupfer, der reinste Murx.
Besser ausragiertes Küchenmesser (glatte Klinge)

BID = 832821

manuelp123

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 92342

Bilder meiner Verteilung

BID = 832848

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Moin und willkommen im Forum.

Die Verteilung ist aber hoffentlich nicht so in Betrieb? (Rote LED im NG scheint leider das Gegenteil zu beweisen)

Es ist zwar nicht viel drin in dem Kasten aber genug Mängel.
Zuleitung FI erscheint mir etwas arg schwach und vor allem was macht der grün-gelbe am FI?
Dreifachklemmung am LS.
Die WAGO-Klemmen im, oberen Klemmraum sind zwar nicht schön aber damit kann man noch leben. Der Rest, vor allem der Grün-Gelbe der hier offensichtlich als Phase benutzt wird, gehört sofort geändert.

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181315545   Heute : 5986    Gestern : 6039    Online : 577        19.5.2024    22:20
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0777268409729