Treppenhausautomat EWG Rex e austauschen !!! Hilfe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 3 2025  01:38:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Treppenhausautomat EWG Rex e austauschen !!! Hilfe

BID = 1128776

aligoesnet

Gerade angekommen

Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem ein mehrfamilienhaus gekauft und da habe ich einen alten treppenhausautomat der Marke EWG Rex e. Leider geht er schon nach 10 sekunden aus und lässt sich auch nicht einstellen .

Jetzt brauche ich eure Hilfe , die Verkabelung und die Schaltung habe ich vom alten Gerät noch da habe ich auch Bilder gemacht jetzt weiß ich nicht ob ich mir ein Elpa 8 Elpa 9 kaufe und wie ich es verkabeln soll.

Beim Rex steht beim Relais A,B,B1 und beim der Schaltung 1,2,3 wobei nur 2,3 belegt sind .

Ich lade die Bilder hoch und hoffe ihr könnt mir helfen wo beim Elpa A,B hinkommen und 2,3 angeschlossen werden

Herzlichen Dank schon für die Hilfe [/quote]

BID = 1128777

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

Jetzt brauche ich eure Hilfe ,
Warum unsere Hilfe?
Gibt es in deiner Nähe keinen Elektriker, der dann auch die Verantwortung für die Sicherheit der Anlage übernimmt?

BID = 1128778

aligoesnet

Gerade angekommen

Hi

Ja gibt es bestimmt wenn ich es komplett neu machen würde würde ich auch auf einen Elektriker zugreifen .

Das ist ja nur ein kleiner Austausch und habe auf eure Hilfe gehofft zwecks Verkabelung beim neuen . Den gleichen Automaten habe ich leider nicht gefunden sonst wäre es kein Problem.

Hättest du die Information für mich wo beim den neuem Automat die richtige Belehrung wäre .

LG

BID = 1128781

mlf_by

Schreibmaschine

Geht er nicht einstellen, oder reagiert er nicht mehr auf Einstellversuche?

Schon mal an dem roten runden Knopf gedreht, welches so schön knapp über null Sekunden steht?

Übrigens ist die von Hand aufgemalte Beschriftung darunter auch falsch; links ist nicht "Ein" sondern Automatik/Tastbetrieb - und rechts Dauer-Ein/Treppenhaus-Saubermach-Licht.

BID = 1128787

Trumbaschl

Inventar

Es sollte sich durchaus ein Elektriker finden lassen, der den Automaten austauscht, ohne dir eine komplette Neuinstallation zu verkaufen (außer, die vorhandene Installation wäre so kriminell, dass sie unbedingt erneuert werden muss).

BID = 1128788

aligoesnet

Gerade angekommen

[quote]
mlf_by schrieb am 2025-01-24 03:24 :
Geht er nicht einstellen, oder reagiert er nicht mehr auf Einstellversuche?

Schon mal an dem roten runden Knopf gedreht, welches so schön knapp über null Sekunden steht?

Übrigens ist die von Hand aufgemalte Beschriftung darunter auch falsch; links ist nicht "Ein" sondern Automatik/Tastbetrieb - und rechts Dauer-Ein/Treppenhaus-Saubermach-Licht.
[quote]

er reagiert nicht auf einstellversuche.Der Rote schalter funktioniert

habe ich hat leider nichts gebracht , die zeiten lassen sich nicht verändern

ist mir auch aufgefallen war vom vorbesitzer so augezeichnet.

BID = 1128789

aligoesnet

Gerade angekommen

Zitat :
Trumbaschl hat am 24 Jan 2025 11:19 geschrieben :

Es sollte sich durchaus ein Elektriker finden lassen, der den Automaten austauscht, ohne dir eine komplette Neuinstallation zu verkaufen (außer, die vorhandene Installation wäre so kriminell, dass sie unbedingt erneuert werden muss).

da es ja nur um den Austausch geht wollte ich nicht nochmal einen Elektriker beauftragen das haus war schon teuer genug .

die Installation ist ja nicht das Problem , bei der Verkabelung will ich halt nichts falsch machen .

und da hier Leute sind die Ahnung haben, habe ich gedacht fragst mal nach ob mir geholfen wird.

BID = 1128790

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
habe ich gedacht fragst mal nach ob mir geholfen wird.
Ohne eine Bedienungsanleitung des alten Gerätes ist das halt schwer möglich.

Und ist da etwa eine Grün-gelbe-Ader angeschlossen?

BID = 1128791

aligoesnet

Gerade angekommen

Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Jan 2025 11:49 geschrieben :

Zitat :
habe ich gedacht fragst mal nach ob mir geholfen wird.
Ohne eine Bedienungsanleitung des alten Gerätes ist das halt schwer möglich.

Und ist da etwa eine Grün-gelbe-Ader angeschlossen?

Die schaltung ist oben auf dem Gehaüse abgebildet ...

habe ich auch gesehen wie gesagt haus ist älter war der Vorbesitzer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aligoesnet am 24 Jan 2025 12:00 ]

BID = 1128795

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
wie gesagt haus ist älter war der Vorbesitzer
Schon klar, macht die Ferndiagnose halt nicht einfacher

BID = 1128798

winnman

Schreibmaschine

Da fehlt vermutlich ein Anschluß

a und b sollten die Versorgung sein
B1 wird die Tasterleitung sein

1 2 3 sind wohl die Anschlüße eines Wechlers

wenn an a und b nur die Tastspannung ankommt wird das Relais kurz anziehen und mangels Spannung eben gleich wieder abfallen.

BID = 1128803

aligoesnet

Gerade angekommen

Hi OK mir ist gerade aufgefallen das ich zweimal das gleiche Bild gepostet habe hier das Bild mit den Abschluss Schema.

BID = 1128804

aligoesnet

Gerade angekommen

Zitat :
winnman hat am 24 Jan 2025 14:27 geschrieben :

Da fehlt vermutlich ein Anschluß

a und b sollten die Versorgung sein
B1 wird die Tasterleitung sein

1 2 3 sind wohl die Anschlüße eines Wechlers

wenn an a und b nur die Tastspannung ankommt wird das Relais kurz anziehen und mangels Spannung eben gleich wieder abfallen.

Danke für deine Hilfe... Kabel sind nur die da und es soll auch vorher gegangen sein so eine alte Mieterin im Haus .

Hab jetzt das richtig Bild noch nachgereicht wo die Verkabelung drauf abgebildet ist .

BID = 1128808

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
aligoesnet hat am 24 Jan 2025 11:59 geschrieben :

Zeig uns doch bitte mal das Schaltbild, ohne kann kaum einer was sagen.

BID = 1128815

aligoesnet

Gerade angekommen

Zitat :
Elektro Freak hat am 24 Jan 2025 18:41 geschrieben :

Zitat :
aligoesnet hat am 24 Jan 2025 11:59 geschrieben :

Zeig uns doch bitte mal das Schaltbild, ohne kann kaum einer was sagen.

İst das nicht da auf dem Bild oben ???

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183423135   Heute : 651    Gestern : 15575    Online : 641        13.3.2025    1:38
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.103595018387