Autor |
Sicherungskastenbildersammlung |
|
|
|
|
BID = 1110852
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
100 Punkte
Trumbaschl Inventar
|
|
Zitat :
Murray hat am 5 Apr 2023 14:24 geschrieben :
|
Wieder was von einem Freund östlich
|
Also die Unterputzdose hätte ich als italienisch eingeschätzt, wo der Bohr-Experte herkam, weiß man natürlich vom Foto nicht.
Elektro Freak Inventar
|
Der bohrende sollte mal ganz schnell einen Lottoschein ausfüllen
Irgendwie hat man da nie Glück, aber bei sowas schon...
|
Auf einer spanischen Insel im ländlichen Bereich gefunden:
Oben ein Automat mit C20, unten 3x 63 A Schmelzsicherungen. Einen Metallbolzen für den N(PEN?) hab ich so zum ersten Mal gesehen.
|
BID = 1125826
Trumbaschl Inventar
|
N, Spanien hat meines Wissens nur TT-Netze. Überwiegend 230/400 V, aber durchaus noch Altbestände 133/230 V. Diese zylindrischen Sicherungen sieht man hauptsächlich bei Nennströmen bis 35 A, darüber eher NH, dort BUC genannt.
Selektivität interessiert in Spanien offensichtlich niemanden, so wie da LSS kaskadiert werden.
Offtopic :
| Spaß am Rande: in Installationen aus den 60ern und noch früher gibt es teilweise Schmelzsicherungen in Abzweigdosen. Da macht Fehlersuche Spaß, wenn eine davon durchgebrannt ist und die Dosen alle übertapeziert oder zugespachtelt sind! |
123abc Schreibmaschine
|
In Spanien richtet sich die Grundgebühr nach der Vorsicherung.
Daher ist die Selektivität manchmal etwas eigenartig.
|
BID = 1125890
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
123abc hat am 8 Sep 2024 18:05 geschrieben :
|
In Spanien richtet sich die Grundgebühr nach der Vorsicherung.
Daher ist die Selektivität manchmal etwas eigenartig.
|
Das ist die eine Sache, aber mit einer Schmelzsicherung hätte man bessere Chancen als mit einem LSS als Hauptsicherung. Oder, wie das in Österreich in solchen Fällen gemacht wird, überhaupt mit einem Motorschutzschalter als "Tarifschalter" und für den Kurzschlussschutz der Zuleitung einer entsprechend hohen Schmelzsicherung. Dann könnte das sogar mit 16 A Anschluss und B/C 16 im Verteiler funktionieren, dass nicht sofort alles dunkel ist, zumindest im Kurzschlussfall.
BlackLight Inventar
|
Zitat : Trumbaschl hat am 7 Sep 2024 22:06 geschrieben :
| N, Spanien hat meines Wissens nur TT-Netze. |
Danke für die Bestätigung von TT.
|
BID = 1126673
sub205 Schriftsteller
|
Zitat :
Murray hat am 5 Apr 2023 14:24 geschrieben :
|
Wieder was von einem Freund östlich
|
Ist mir vor Jahren im Eigenheim ähnlich passiert. Loch durch die Decke für LAN + SAT, Wochen später war die Decke feucht und es hat hin- und wieder getropft.
Erkenntnis: Entgegen der ursprünglichen Planung wurde die Wand zum Bad dann doch 1 Meter versetzt, weshalb im Estrich ein Abflußrohr (genauergesagt: Belüftung für jenes) horizontal verlief. Beim Benutzen des Bades lief immer minimal Wasser durch dieses Rohr, da es kein Gefälle hatte.
Das Ganze dann zu flicken war auch eine Aufgabe für sich. Am Ende mit Reduzierungen und Brunnenschaum gearbeitet.