Was macht der Drehstromzähler (Foto) wenn ich Solar-Strom einspeise???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 2 2025  06:37:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Was macht der Drehstromzähler (Foto) wenn ich Solar-Strom einspeise???
Suche nach: drehstromzähler (432) solar (668) strom (35586)

BID = 1128262

pronto

Neu hier

Hallo allerseits und "Guten Rutsch"! Vor kurzem bekam ich einen neuen Stromzähler installiert; mit dem Interesse für ein kleines "Solar-Balkon-Kraftwerk" stellt sich mir die Frage, was der Drehstrom-Zähler bei Einspeisung macht; läuft er rückwärts oder "zählt" er nicht, wenn die Solarstrom-Einspeisung für die arbeitenden (!) Verbraucher ausreicht? Siehe auch Foto vom Zähler.

Gruß

Norbert

Hochgeladene Datei (2130981) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1128263

pronto

Neu hier

...es ist ein EBZ Stromzähler, Fotodatei leider zu groß.

BID = 1128264

Elektro Freak

Inventar

Elektronisch oder Digital? Zeichen für Rücklaufsperre drauf? Je nachdem...

BID = 1128265

pronto

Neu hier

...so, habe das Foto von dem Zähler mal verkleinert.

BID = 1128266

schneemann1973

Neu hier

Das ist einfach. Das Zählwerk 1.8.0 zählt den Strom, der reingeht.
Das Zählwerk 2.8.0 zählt den Überschuß, der im Haus nicht gebraucht wird und raus ins Netz geht.

BID = 1128267

pronto

Neu hier

Hmmm... 1.8.0 rein, also "Solar-Einspeisung"??? Laut Zähler 15 kWh - aber es ist noch keine Einspeisung vorhanden.

2.8.0 raus??? In dem kurzen Hinweis-Fleyer des Anbieters / Herstellers sind die Werte - hier - 15 kWh Gesamtverbrauch - und 2 kWh der historische Verbrauch, bis zum händisch gesetzten neuen Zählvorgang (wie beim Kilometerzähler / Tageskilometerzähler im Auto)....

BID = 1128268

123abc

Schreibmaschine

15KW/h hast Du gekauft.
2 KW/h hast Du verschenkt weil nicht selber gebraucht.

Der Zähler kann nicht feststellen was Du mit dem BKW selber, zum Eigenverbrauch,
erzeugt hast.

Über die App deines BKW kann normalerweise ausgelesen werden wieviel dieses Erzeugt hat.
Dieser Wert minus des "verschenkten" ergibt den Wert was Du selber erzeugt und verbraucht hast.

BID = 1128270

pronto

Neu hier

...tja, es liegt aber KEINE Einspeisung vor!!! Deswegen weiß ich nicht, wo die 2 kWh herkommen; vielleicht bei der Installation - bei der ich nicht zugegen war - als Test?????

BID = 1128274

Elektro Freak

Inventar

Kann vom Eichvorgang kommen. Ich habe letztens einen geeichten und genullten Zwischenzähler gekauft. Da waren auch bereit 5kWh drauf.

BID = 1128278

Murray

Inventar

Zitat :
123abc hat am 31 Dez 2024 15:45 geschrieben :

15KW/h hast Du gekauft.
2 KW/h hast Du verschenkt weil nicht selber gebraucht.

Gruselig
das sind keine kW/h sondern kW*h = kWh

BID = 1128279

Murray

Inventar

Zitat :
pronto hat am 31 Dez 2024 16:25 geschrieben :

...tja, es liegt aber KEINE Einspeisung vor!!! Deswegen weiß ich nicht, wo die 2 kWh herkommen; vielleicht bei der Installation - bei der ich nicht zugegen war - als Test?????

Ich finde das jedenfalls komisch.
Nicht dass der falsch angeschlossen wurde (?)
Es muss doch ein Protokoll geben wo die Zählerstände bei Installation drin erfasst sind.
Wenn du kein BKW hast und da an 2.8.0 werden es mehr als die 2 kWh solltest da aktiv werden

BID = 1128280

Murray

Inventar

Zitat :
pronto hat am 31 Dez 2024 14:47 geschrieben :

...stellt sich mir die Frage, was der Drehstrom-Zähler bei Einspeisung macht; läuft er rückwärts oder "zählt" er nicht, wenn die Solarstrom-Einspeisung für die arbeitenden (!) Verbraucher ausreicht?

Wenn es sich genau ausgleicht macht der Zähler sozusagen gar nix nach aussen.

Wenn PV grösser als Verbrauch ->
In dem Fall sollte sich an 1.8.0 nichts ändern und 2.8.0 grösser werden.

Da ist auch egal ob du auf Phase 1 die PV dran hast und die Verbraucher gerade auf Phase 3 verbrauchen. Das nennt sich saldieren.

Es gibt allerdings vereinzelt auch Zähler die saldieren nicht. In dem Fall würde sich sowohl an 1.8.0 als auch an 2.8.0 was ändern. Sowas ist schlecht wenn man ein BKW als Eigenverbrauch betreibt

BID = 1128287

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Ist eine Einspeisung und die PV Anlage beim VNB angemeldet

BID = 1128288

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
vielleicht bei der Installation - bei der ich nicht zugegen war
Ja. Unser neuer Zähler wurde auch mit 2kWh "ab Werk" ausgeliefert. Ist anscheinend nicht unüblich. Wurde einfach so ins Übergabe-/Inbetriebnahmeprotokoll übernommen und gut.

Zitat :
als Test?????
Das bestimmt nicht.

Offtopic :
P.S.: Sollte nicht vielleicht mal ein Moderator das Bild wieder löschen, da dort die Marktlokations-Identifikationsnummer und alles sichtbar ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  1 Jan 2025 20:34 ]

BID = 1128289

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Primus von Quack hat am  1 Jan 2025 20:21 geschrieben :

Ist eine Einspeisung und die PV Anlage beim VNB angemeldet

Brauchste nicht, nur im Marktstammdatenregister.

Offtopic :
Bild gelöscht.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183089394   Heute : 1020    Gestern : 7954    Online : 129        20.2.2025    6:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.180083990097