Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 5 2024  21:38:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 737288

elektro-elvis

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rodgau
Zur Homepage von elektro-elvis
 

  


Hier auch mal Bilder von mir

BID = 737289

elektro-elvis

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rodgau
Zur Homepage von elektro-elvis

 

  

und nochmal die zweite

BID = 737467

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Sehr saubere Verteilung gerade im Klemmenbereich sehr ordentlich, für meinen Geschmack allerdings etwas wenig FI.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 737727

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

In der Tat sehr sauber verdrahtet, allerdings hätte man statt dieser sinnfreien Reihenklemmen den Platz sinnvoller für 4-polige FIs nutzen können.

Dass in einer modernen 4-reihigen UV nur zwei zweipolige FIs sitzen, kann eigentlich nicht sein. Es sei denn auf dem dritten Außenleiter befinden sich nur festangeschlossene Betriebsmittel.

KK

BID = 737729

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Naja, als sinnfrei würde ich die Reihenklemmen nicht bezeichnen.
Das anschließen der Leitungen wird auf jedenfall einfacher.
Auch die N-Trennmöglichkeit kann bei der Fehlersuche helfen.
Wenn also genug Platz vorhanden ist, wieso nicht?

Allerdings würde ich heutzutage keine Schraubklemmen mehr benutzen, sondern Federzugklemmen.

BID = 737734

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
ethunder hat am  2 Jan 2011 18:09 geschrieben :

Naja, als sinnfrei würde ich die Reihenklemmen nicht bezeichnen.
Das anschließen der Leitungen wird auf jedenfall einfacher.


Finde ich nicht. Es wird eine völlig überflüssige Klemmstelle eingeführt, die außer Platzeinnehmen keinen (für mich erkennbaren) Zweck erfüllt.


Zitat :

Auch die N-Trennmöglichkeit kann bei der Fehlersuche helfen.
Wenn also genug Platz vorhanden ist, wieso nicht?


Gut, die N-Trennung ist das einzige schwache Pro-Argument.

Aber Platz ist da wohl nicht genug vorhanden, denn sonst hätte man ja die weitaus wichtigeren FI verbaut. Und wenn keine FIs vorhanden sind, wozu dann noch N-Trennklemmen.....

KK

BID = 740447

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Achtung, gut festhalten!
Ich hab wieder einmal ein Monster gefunden... ist in einer anderen Wohnung in dem Haus wo ich grade einem Freund renovieren helfe (siehe Thread "Luxuswohnbau" in Stromunfälle), in der Wohnung in der dessen Mutter wohnt.

Unten ist der ehemalige UP-Verteiler von 1961, leergeräumt. Soll mal eine Markolon-Abdeckung gehabt haben, ist längst verschwunden. Alle 5 originalen Steckdosen wurden dort mit Lusterklemmen verlängert.
Oben drüber sitzt ein trotz 1+N-LSS in 1 TE Breite recht gut gefüllter AP-Kleinverteiler, der durch den notwendigen Klingeltrafo (vorher wurde der N des 230V-Netzes über das Klingeltableau der Gegensprechanlage geschaltet) noch voller geworden ist. Sämtliche Stromkreise mit 1-poligen LSS (Drehstromkreis für den Herd neben dem FI und 2 Wechselstromkreise rechts unten) beziehen ihren N von der Netzseite, 6mm2 und 1,5mm2 in einer Klemme.

Und insgesamt wirkt der ganze Verteiler schlicht wie von komplett betrunkenen Affen installiert!

Was die Herdanschlußdose oben mit der Klemmung von 3 braunen Einzeladern auf NYM-J 3x1,5 soll will ich lieber gar nicht wissen... ich wurde übrigens gebeten, mal einen Blick auf die Anlage zu werfen WIE schlimm es wirklich aussieht und ein Konzept für die Sanierung zu erstellen. Ich sehe in meiner Glaskugel irgendwie einen 3-reihigen UP-Verteiler an der Stelle des Originals und eine teilweise Neuverlegung der Stromkreise aus dem oberen Verteiler (Schläuche muffen und bis zur nächsten Klemmdose neu einziehen). Ach ja, sollen die selben Elektriker gewesen sein wie in meiner aktuellen Baustelle...heißt also auch jede Steckdose durchmessen, nach wilden Klemmstellen suchen, usw.

Der FI ist übrigens einer der unglaublich seltenen thermogeschützten F&G HF7!


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 741977

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36063
Wohnort: Recklinghausen

Leider keine Innenansicht da ich den Verteiler nicht aufschrauben wollte.

Hotelzimmer in Dubai. Das Hotel wurde vor einem Jahr eröffnet.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 741984

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Schöne Legende!
Warm aber das Bad einen 100mA FI und die Minibar einen 30mA FI hat beleibt mit ein vollkommenes Räzel

BID = 742039

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien


Zitat :
shark1 hat am 19 Jan 2011 17:13 geschrieben :

Schöne Legende!
Warm aber das Bad einen 100mA FI und die Minibar einen 30mA FI hat beleibt mit ein vollkommenes Räzel

Offenbar sind auf dem Bad-FI nur fix angeschlossene Geräte (Beleuchtung) und eine Rasiersteckdose mit Trenntrafo (SH S/O, das lese ich als Shaver Socket Outlet). Wie man allerdings mit Licht und einer Rasiersteckdose auf 500W kommt wissen die Götter... muß einiges an Licht sein.
Reservestromkreis mit 100W Last (Spare) finde ich auch nicht unoriginell... und FCU (fused connection unit) ist eine der unpräzisesten Angaben aller Zeiten (sagt exakt nichts über die an der FCU angeschlossene Last aus, genausowenig wie die Lastbezeichnung "Diverse" beim Reservestromkreis).

Eine FCU ist im Prinzip nur ein Sicherungshalter, der benützt wird um Zweigleitungen niedriger absichern zu können, im Allgemeinen für jeweils eine einzelne Last. Wird in eine normale Schalterdose eingebaut, hat oft einen Schalter, manchmal eine Kontrolleuchte und kann auch zum Anschluß einer flexiblen Leitung verwendet werden (Ausbrechöffnung mit Zugentlastung ist normalerweise vorhanden). Die Briten verwenden das für ziemlich alles, mit einer 13A-Sicherung für den Geschirrspüler und die Waschmaschine (damit die Sicherung nicht im Stecker unzugänglich hinter der Küchenzeile ist), für die Gastherme (3A-Sicherung, sicher ist sicher) usw.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 742058

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36063
Wohnort: Recklinghausen

Im Bad gab es lediglich die Rasierersteckdose, also alles sehr britisch.
500W kam da an Licht wohl nicht zusammen.
Die Aufstellung scheint auch sehr allgemein gehalten zu sein. Ich habe das Gefühl, das man da einen Verteiler für alle dort gebauten Hotels entworfen hat. Der Name des Hotels fehlt auch in der Aufstellung, stattdessen steht da ja nur "JBR Hotel". JBR steht für "Jumeirah Beach Residence", ein ganzer Stadteil mit mehreren Hotels. Der Fön war z.B. nicht fest angeschlossen, wie man es in einigen Hotels ja öfter findet, sondern lag in einer Schublade und wurde ganz normal in eine der Steckdosen gesteckt, vorzugsweise wohl in die am Tisch. Das war übrigens eine Kombisteckdose die sowohl britische, also auch amerikanische, italienische, Schweizer und Eurostecker akzeptierte. Nebenbei gab's noch Netzwerk und Modemanschluss.

Eine FCU habe ich nicht gesehen, möglicherweise war dort der Lüfter der Klimaanlage angeschlossen. Der fehlt in der Aufstellung komplett. Möglicherweise läuft die aber auch unabhängig von der Elektrik des Zimmers.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 742815

discountbaumarkt

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Neuwied

Schaltschrank von einer IMO Waschstraße

BID = 748106

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Hier die Verteilung einer 1-Zimmer-Wohnung, die ich gerade renoviere! Erfreulich ist, dass der Verteiler 4-reihig ist. Die Menge der Stromkreise ist überdurchschnittlich für eine 35-m²-Wohnung. Auch konnte ich noch nicht alle Stromkreise zuordnen.

Ich ahne Böses. Da es quasi mehr Sicherungen als Auslässe/Steckdosen gibt, ist bestimmt irgend etwas übergeputzt... (Es gab mal Nachtspeicher in der Wohnung.)



Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 748109

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Hatte nicht stark genug verkleinert.....

Daher noch ein Versuch.

BID = 748112

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Mein Gott, wenn's mal schnell gehen soll, geht alles schief. IrfanView zeigt das erste Bild richtig orientiert an, weil es wohl die Zusatzinfos auswertet, die im JPG von der Kamera gespeichert sind. Der Browser tut das leider nicht. Daher das erste Bild nochmals gedreht....



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181376000   Heute : 5212    Gestern : 5462    Online : 526        29.5.2024    21:38
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391521453857