Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  22:54:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 1045389

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3411
Wohnort: Mainfranken
 

  


Warum 2 Automaten für Zwei Lichtstromkreise verbaut wurden und der Rest mit Schmelzsicherungen ausgerüstet ist, werden wir wohl nie erfahren.
Interessant für mich wäre ja, wie es unter der Abdeckung ausschaut

Aber zur Beruhigung: Schmelzsicherungen lösen auch noch nach 100Jahren problemlos aus, bei (modernen) Automaten ist das nicht so sicher.
Zu den Siemens Automaten habe ich auch eine gute Nachricht: Die Dinger werden mit dem Alter eher empfindlicher als unempfindlicher. Habe 10 Stück davon liegen, die lösen schneller aus, als Sie sollen.

Ist das eigentlich schon eine Drehstromanlage?

_________________

BID = 1045390

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

 

  

Ja ist Drehstrom. Ich werde die Abdeckung nicht öffnen. Die alten Automaten sind nicht angeklemmt. Mich nervt ja die klassische Nullung hier etc pp, kein FI und so.

Bin ja eigentlich mittlerweile Elektroniker (ITSE) basteln Zuhause ist nicht drin :p

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 11 Nov 2018 22:11 ]

BID = 1045392

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3411
Wohnort: Mainfranken

-- Doppelpost --

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 11 Nov 2018 22:18 ]

BID = 1045393

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3411
Wohnort: Mainfranken

Na, wenn das eine Mietwohnung ist, lass die Abdeckung lieber zu. Zumal, so wie die Aussieht, wurde die schon ein paar mal unsachgemäß geöffnet.

Zur Beruhigung: Die Elektriker früher wussten schon, was Sie machten. Solange keiner unsachgemäß dran herumgebastelt hat, sehe ich da auch keine große Gefahr. Ohne FI-Schutz und mit klassischer Nullung ist es halt nicht auf dem neusten Standard. Da muss man eben auch ein bisschen Vorsicht beim Benutzen bestimmmter Geräte in Bad und Küche walten lassen.
Manchmal brauchts aber eben auch ein bisschen Gottvertrauen --> Siehe Bild.
Abgesehen davon würde ich dir bzw. deinem Vermieter dennoch einen E-Check ans Herzen legen.

Mich hat es inzwischen übrigens auch in die Informatik verschlagen, aber die Finger kann ich trotzdem irgendwie nicht von der Starkstromtechnik lassen.




_________________

BID = 1045394

EIB-Nutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Elektro Freak hat am 11 Nov 2018 21:59 geschrieben :

Warum 2 Automaten für Zwei Lichtstromkreise verbaut wurden und der Rest mit Schmelzsicherungen ausgerüstet ist, werden wir wohl nie erfahren.
Interessant für mich wäre ja, wie es unter der Abdeckung ausschaut
...



Na ich Denke weil insbesondere Früher Glühlampen öfters mal die Schmelzsicherung mitgenommen haben beim Kaputt gehen. Ohne Steckdose geht zur Not, aber ohne Licht...

MfG

Ralf

BID = 1045395

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Vermieter? Das so ne Wohnungsgesellschaft. Die kannste vergessen. Über mir wohnt ne 21 Jährige mitm kleinen Kind. Der Pinöpel vom Heizungsthermostat hing. Sie Hausmeister angerufen: Muss Klempner kommen.. Sie fragte mich. Rohrzange und etwas öl haben es gerichtet. War bis heute keiner bei ihr.

BID = 1045413

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Spacy2k hat am 11 Nov 2018 22:37 geschrieben :

Vermieter? Das so ne Wohnungsgesellschaft. Die kannste vergessen. Über mir wohnt ne 21 Jährige mitm kleinen Kind. Der Pinöpel vom Heizungsthermostat hing. Sie Hausmeister angerufen: Muss Klempner kommen.. Sie fragte mich. Rohrzange und etwas öl haben es gerichtet. War bis heute keiner bei ihr.



Offtopic :
Versuch mal als Hausbesitzer jemand zu kriegen, der den Stellantrieb vom Mischventil für die Rücklaufanhebung tauscht... eine Firma meinte "Vor Weihnachten wird nix mehr gehen!"

Nur gut, dass ich mir selber helfen kann und den Antrieb schlicht entfernt habe - so wie die Anlage gebaut und parametriert ist, braucht man die Anhebung nur beim Anfahren nach einer lang anhaltenden Störung und da kann man händisch mischen bis der Rücklauf über 50 Grad ist.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1061222

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3411
Wohnort: Mainfranken

Moin,

wieder mal etwas von mir.

Verteiler meiner Wohnung nach Umzug.
Letzte Woche hat es im Flur komisch gerochen und ich bin der Sache nachgegangen.
Na, wer findet die Ursache auf dem Foto?

Wurde inzwischen behoben.

Gruß

Micha





_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 19 Jan 2020  3:49 ]

BID = 1061226

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...da ist wohl ein blaues Schräubchen etwas lose

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1061228

Hotliner

gesperrt

Anscheinend gibt es da immer noch keinen PE, dass man sowas überleben kann?

BID = 1061244

J_B

Stammposter



Beiträge: 320
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
Hotliner hat am 19 Jan 2020 08:40 geschrieben :

Anscheinend gibt es da immer noch keinen PE, dass man sowas überleben kann?

Das ist mit Sicherheit ein TT-Netz und der getrennt zugeführte PE liegt sehr wohl an der entsprechenden Schiene an...

Ansonsten sehe ich das wie Primus: lockere Verbindung einer N-Klemme.

BID = 1061245

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken

[/quote]
Das ist mit Sicherheit ein TT-Netz.
[/quote]
Was soll dann die Brücke zwischen N- und PE-Schiene ?

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 1061246

J_B

Stammposter



Beiträge: 320
Wohnort: Karlsruhe

Ich sehe keine, muß ich gestehen...

BID = 1061249

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3411
Wohnort: Mainfranken

Ist ein TT-Netz, PE kommt separat von unten.
Brücke ist da keine.

Erkennt man nur etwas schlecht auf dem Foto, daher hab ichs mal markiert:




_________________

BID = 1061250

Hotliner

gesperrt

Wenn das helle Kabel von unten nach oben quer durch den VT, der PE sein soll, dann sollte der auch farblich in GN/GE optisch gekennzeichnet sein.

Oder andere Länder, andere Sitten.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181315789   Heute : 6231    Gestern : 6039    Online : 51        19.5.2024    22:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0486588478088