Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:36:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 689420

mweymarn

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 27
Wohnort: Hennef
 

  


Bilder Teil 2...

BID = 689449

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

 

  

Die PEN-Leiter in der Unterverteilung müssen mit der als PEN genutzten Grün/Gelben Ader verbunden werden, und nicht mit dem (reinen) Neutralleiter!
Die Grün/Gelbe Ader der Zuleitung(en) muss dann mit einer zusätzlichen blauen Markierung als PEN gekennzeichnet werden!

Ob überhaupt die weitere Nutzung der zweiadrigen Stromkreise nach so einem großen Umbau zulässig ist, wäre ich mir auch nicht so sicher.


BID = 689661

mweymarn

Neu hier


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 27
Wohnort: Hennef

Danke für den Hinweis mit den PEN. Ich werde die Nachbesserung einfordern.

Die Frage mit der teilweisen Erhaltung der klassisch genullten Stromkreise habe ich mir auch gestellt. Klar ist, dass eine vollständige Sanierung auf einen Schlag in einem bewohnten Objekt nur in den seltensten Fällen möglich sein dürfte. In diesem Fall wurde eine anstehende Renovierung genutzt, die Verteilung und einen Teil der Räume zu sanieren bzw. die spätere Sanierung vorzubereiten. Mit der "alles oder nichts" Einstellung wäre ganz klar alles beim Alten geblieben.

Sind noch weitere Dinge aufgefallen, die verbesserungswürdig oder entgegen den anerkannten Regeln der Technik sind?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mweymarn am 12 Mai 2010 14:24 ]

BID = 689674

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja!
2 Dinge noch:
1. Wie du schon erkannt hast, ist der PE der Stromkreise nur über den Metallrahmen verbunden. Die PE-Klemme sollte unbedingt auf die richtige Hutschiene gesetzt werden. Auf die geforderte Schutzisolation kann man aus meiner Sicht aber verzichten.
2. Ich würde die Aderendhülsen am oberen FI etwas kürzen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 12 Mai 2010 15:26 ]

BID = 690189

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Ich stelle hier mal weitestgehend kommentarlos eine Verteilung einer Gewerbehalle ein.
Der Betreiber kennt den m.E. bedenklichen Zustand seit 2 Jahren.
Errichtungsjahr ist so um 1988 rum, seitdem nichts getan.

Wenigstens sind 3 Feuerlöscher in der Nähe.


_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 690191

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
schattenlieger hat am 15 Mai 2010 03:22 geschrieben :
.....Wenigstens sind 3 Feuerlöscher in der Nähe.....






...Grünspan lässt grüssen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 690528

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Von mir gibts auch mal was neues
Das ganze ist unser alter Bauernhof, Haus wird momentan generalüberhohlt...

Netzform ist TT (wie unschwer zu erkennen ist)

Die ersten zwei Bilder sind Ursprungszustand. Schöne, alte Siemens H16 Automaten, bei denen nach Auslösen der Hebel "oben" bleibt. Plastik Hutschiene, FI immerhin schon 30mA .(Sorry, Bilder habe ich nicht besser)

Die nächsten zwei sind der "verbesserte" Zustand. Hätt ich damals gewusst, das zwei Jahre später alles neu kommt, hätt ich nur den einen, defekten H16 getauscht

Und das letzte Bild ist der neue Ist-Zustand. SLS sind 35A, somit sind die FIs geschützt. Sonst nix besonderes, das einzige Extra sind zwei Hutschienendimmer für Schlaf- und Wohnzimmer.

BID = 690579

spacebull

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Göttingen

Hi,
wir haben gerade einen alten Reiterhof gekauft... Die Wohnung ist direkt unterm Strohboden. Der Eli hat sich da wohl in den 80ern nicht so die Platte gemacht.
Ich mein, da muss nur mal nen Pferd auf ein Verlängerungskabel latschen und nen satten Kurzen verursachen. Da machts einmal "Pfump" im Automaten und gute Nacht Marie...

Beste Grüße,
Matthias

_________________
Dieser Satz kein Verb.

BID = 690580

spacebull

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Göttingen

Hi,
wir haben gerade einen alten Reiterhof gekauft... Die Wohnung ist direkt unterm Strohboden. Der Eli hat sich da wohl in den 80ern nicht so die Platte gemacht.
Ich mein, da muss nur mal nen Pferd auf ein Verlängerungskabel latschen und nen satten Kurzen verursachen. Da machts einmal "Pfump" im Automaten und gute Nacht Marie...

Beste Grüße,
Matthias

_________________
Dieser Satz kein Verb.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: spacebull am 17 Mai 2010 12:57 ]

BID = 690642

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Designtechnisch macht das Stroh dort ja was her, aber in Sachen Brandschutz gibts dann 0 Punkte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spacy2k am 17 Mai 2010 20:08 ]

BID = 691101

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Hier die Anlage, die von mir in einem Altbau mit 4 Wohnungen eingebaut wurde.

Das Haus hatte uralt Verkabelung und H16 Automaten, bis ein Kurzer das halbe Haus lahmlegte. Ab da entschied sich meine Vermieterin die Anlage zu erneuern. Das Dachgschoss, wo ich wohnte, war erst vor kurzer zeit zur wohnung umgebaut worden und war schon mit moderner Unterverteilung versehen, welche aber im alten Kasten an den Zähler der Vermieterin angeschlossen war. Ich hatte einen Zwischenzähler neben meinem UV.

Hier die Bilder kurz vor der Fertigstellung.

Links oben im HV die sicherungen für die EG-Wohnung, die eigentlich nur aus ner Wohnküche und einem Zimmer besteht. (düwis nur provisorisch)

Drunter die Verteilung für den Keller der Vermieterin (der Grösste) mit Sicherungen für Heizung B10, Keller/Garage B16, Steckdose im HV B16, Klingel B6 und Treppenhaus-Bel. B10

Alles 40A SLS

Die Brücke ist für die provisorische Versorgung der Wohnung der Vermieterin. Der Zähler oben rechts (Hauptzähler der Verm.) wanderte kurz danach von "meinem Feld" nach links und ich bekam mit der verplombung und dem neuen TSG einen eigenen Zähler.

Ausserdem wurde mein UV im DG umgebaut: PEN-Aufteilung nun auch unten im HV


Mittlerweile ist natürlich alles schön zu :)


_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 19 Mai 2010 17:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 19 Mai 2010 17:59 ]

BID = 691102

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

forts. Bilder:

Das Bild zeigt den Unterverteiler des 1. stocks.
Die Küche wurde zum Kinderzimmer, da die Familie zuwachs bekommen hat und nun beide Wohnungen angemietet hat (EG und 1.St). Daher auch Herd und Spülmaschine aus.
Der 4pol Fi versorgt die Reihe oben und der 2pol die beiden Sicherungen für die Lichtkreise.
Der neue UV im 2. Stock ist identisch aufgebaut, nur dass dort am 2pol FI auch noch ein C10 für den Kühlschrank sitzt. So kann man beim Urlaub den einen FI aus und der Kühlschrank und das Licht tun noch

3xB16 Herd
B13 Spülmasch
2xB16 Küche (L/R)
B16 Wohnzimmer
B13 Schlafzimmer
B13 Kinderzimmer
B16 Waschmaschine
B16 Keller
und 2x B10 Licht seperat am FI

ich mach euch noch paar bessere Bilder nach der Fertigstellung und auch vom offenen UV.

Grüsse


_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 19 Mai 2010 18:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 19 Mai 2010 18:08 ]

BID = 692085

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...die provisorischen Brücken sind bis auf die falsche Farbreihenfolge sehr gelungen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 692338

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sonderpunkte für schöne Aderführung gibts keine...
Aber vor allem vermisse ich die blaue Kennzeichnung der Enden des PEN!

BID = 692456

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien


Zitat :
schattenlieger hat am 15 Mai 2010 03:22 geschrieben :

Ich stelle hier mal weitestgehend kommentarlos eine Verteilung einer Gewerbehalle ein.
Der Betreiber kennt den m.E. bedenklichen Zustand seit 2 Jahren.
Errichtungsjahr ist so um 1988 rum, seitdem nichts getan.

Wenigstens sind 3 Feuerlöscher in der Nähe.





Offtopic :
Bei dem Neozedelement für die Halle sieht man am Anschluss für L1 etwas grünes herausschauen . Ist da etwas korrodiert oder gibts da vielleicht ein Kontaktproblem ? Die Isolation schaut nämlich auch nicht so glatt wie bei den anderen Anschlüssen aus . Oder sind das bloss mehrere Schichten (eventuell verschiedenfärbiges) Isolierband ?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915490   Heute : 384    Gestern : 9237    Online : 210        18.4.2024    2:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0721759796143