Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  22:24:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 783323

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Wohnanlage 10 Jahre alt, in der ich ein UVT "erneuert", vorallem einen 2. FI eingebaut habe. Die beiden LSS, die Aus sind, werden wegen schaltbaren Steckdosen noch mit C10 ersetzt. Die braune Aderleitung die noch herum hängt wurde durch NYM-J 3x1,5 ersetzt. Leider Musste diese Leitung dann mangels Platz für weitere Reihenklemmen mit einer "fliegenden" Wago-Klemme angeschlossen werden. Wenns ganz fertig ist, gibt es ein neues Foto


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Aug 2011 16:48 ]

BID = 787429

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

 

  

Hallo,

vor ein paar Wochen hats mich geritten und ich hab die HV mal neu aufgebaut und den alten Kram rausgeschmissen, außerdem von 1 auf 3 FIs hochgerüstet und nen neuen Abzweig für die UV in der Scheune gesetzt.

Bestückung Hager, 2xB32 für DLE, 1xB16 für Herd, ansonsten B10/B13/B16. 2 Lasttrennschalter (UV Dachboden, UV Scheune), LAR + Schütz DLE2, DSZ von HS zu Verteilerfeld, DSZ für Klimaanlage

Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, da ich aber mit 10mm² an den Einspeisepunkten der Reihen gearbeitet habe mußte ich auf Twinhülsen umsteigen, man lernt halt jedesmal etwas dazu ... immerhin sind nun alle Komponenten neu.

Ein paar Bilder im Anhang.

BID = 787759

kosmos

Neu hier

Beiträge: 34

Hier auch mein EG-Verteiler, bin kein Elektriker aber trotzdem auf eure Meinung gespannt. Wollte eigentlich 3-Stockklemmen verwenden mir wurde aber gesagt das ich Reihenklemmen brauche und zack habe ichs falsch bestellt. Nun ja vielleicht hat auch jemand ein paar Praktische Tipps für mich.

Ich werde oben in den ersten FI mit 6mm² massiv reingehen und von dort gleich noch mit 6mm² Litzen auf den 2ten FI. Darf man direkt in den FI oder muss da noch so eine Klemmleiste her? Leider habe ich nicht mehr viel Platz.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 787767

kosmos

Neu hier

Beiträge: 34

noch ein Versuch

BID = 787844

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Hallo,

also ich habe 10mm² genommen, glaube etwas derartiges ist auch Vorschrift, bin mir da nicht sicher. Du kannst, wenn du 2 Litzen in einen Automaten reinbringen mußt, zu Twinhülsen greifen. Das sind Aderendhülsen in denen du 2 Kabel unterbringst.
Das ist dann in Ordnung.

Gruß, Stephan

BID = 788296

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Je nach Vorsicherung ist natürlich auch 6mm² zulässig (zB 35A). Klemmstein ist ein muss, zumindest bei Hager FI 6mm² starr und litze in einer Klemme sind unzulässig. Das einzige was zulässig sein könnte (:hager fragen) ist: 2*6mm² starr in einer Klemme.
Kanst du mir erklären, wie das mit den N und PEs funktioniert?
Mir kommt vor, dass du N und PE von verschieden Stromkreisen in einer Klemme hast?

BID = 788318

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
shark1 hat am 26 Sep 2011 12:18 geschrieben :

Je nach Vorsicherung ist natürlich auch 6mm² zulässig (zB 35A). Klemmstein ist ein muss, zumindest bei Hager FI 6mm² starr und litze in einer Klemme sind unzulässig. Das einzige was zulässig sein könnte (:hager fragen) ist: 2*6mm² starr in einer Klemme.
Kanst du mir erklären, wie das mit den N und PEs funktioniert?
Mir kommt vor, dass du N und PE von verschieden Stromkreisen in einer Klemme hast?

Man kann natürlich auch, ob nun zulässig oder nicht, den starren Leiter "mittendrin" abisolieren, eine Schlaufe biegen und diese Schlaufe dann in die Klemme einführen. Zumindest hätte ich dann keinerlei Bedenken wegen der Kontaktierung und der Belastbarkeit der weitergehenden Leitung. Habe ich bei Siemens NFIs so gemacht, hätte mir auch nen Kabel für den Abgang krimpen können, aber sah keine Notwendigkeit.

BID = 788338

kosmos

Neu hier

Beiträge: 34

was ist mit Klemmstein gemeint? War am Freitag kurz beim Elektriker und habe mir die 6mm Litzen mittels Adernhülsen verpresst. 1 x 6mm² starr plus 1 x Aderhülse sollte doch erlaubt sein.

Phase und Neutralleiter sind pro FI getrennt. Nur PE habe ich alle zusammengefasst, da es für die Funktion des FIs ja keine Rolle spielt. Dieser löst ja bei einem Differenzstrom >30mA zw. Phase und Neutralleiter aus.

BID = 788410

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hier mal 2 Fotos von mir.

Wie ich dieße Fotos gemacht habe, musste ich keine Blenden herunternehmen.

Das erste ist eine Verteilung für Nachtspeicheröfen. Will nicht wissen was die an Stromrechnung haben.

Das zweite Foto zeigt einen 1600A Leistungsschalter nach dem Wandlerfeld. Der Trafo hat eine Leistung von 690kVA und der läuft knapp an der Grenze.

Es sind hier zwar auch Stromwandler zu erkennen, aber die sind nicht zur Strommessung des Netzbetreibers zuständig.

Danach gehts mit 2x1000mm² Cu Schienen weiter auf die Abgangstrenner. Natürlich alles ohne Berührungsschutz.


Die Tochter der Chefin hat mal die ganze Bude lahmgelegt. Die hat gemeint das sei der Lichtschalter für den Hauptverteiler. Nein das soll kein Witz sein. Das ist mein voller Ernst.

Nächste Woche kommt ein weiteres Abgangsfeld mit 630A Eingangssicherungen dazu. Dazu wird der Berührungsschutz wieder hergestellt. Es kommt eine Zwischenwand dazwischen damit man nicht hinter den Verteilern gehen kann. Zugang nur über Schlüssel.

mfg francy






[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 26 Sep 2011 21:24 ]

BID = 789185

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern



Zitat :
kosmos hat am 22 Sep 2011 19:16 geschrieben :

noch ein Versuch



google mal nach Dreistockklemme, das hätte Dir ein bisschen Platz gespart. da ist L, N und PE zusammen auf einer Klemmenbreite.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  1 Okt 2011 20:34 ]

BID = 791763

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3411
Wohnort: Mainfranken

Verteiler des Grauens :



_________________

BID = 791910

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Wieso? Sind doch alle Sicherungen beschriftet und sogar FIs vorhanden (da FÜW denke ich mal ist TT Netz, STW lässt auf Umland Würzburg schließen?) . Wenn der rechte FI ein 30mA Typ ist, der bei 30mA auch tatsächlich auslöst, hast du einen Schatz gefunden

Gruß Martin

BID = 791967

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Martin Wagner hat am 16 Okt 2011 11:32 geschrieben :

Wenn der rechte FI ein 30mA Typ ist, der bei 30mA auch tatsächlich auslöst, hast du einen Schatz gefunden

Den Verteiler hatten wir schonmal... glaube der FI ist 500mA.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 791975

Kojote

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Kreis Landshut

Noch recht frisch alles hier, aber noch lang nicht fertig.
Nur bereits renovierte Zimmer werden an das tn-s angeschlossen.
Die alten Räume laufen noch auf klassisch ge-Nullt. Das heisst, dass die Gr/ge Ader der Versorgung ans Zimmer einfach in der Luft hängt.

die Splittung vom PEN auf PE-N sieht mann gleich überm Zähler.
Schnell fiel mir die sehr magere Brücke zur PE Schiene auf. Wieso er das so gemacht hat?? Vllt weil die PE-Schienen mit nem 10mm² zu zwei Staberdern verbunden sind. Ich würde da lieber ne 6mm² einsetzten.
Werd ihn beim nächsten mal fragen.
Jedenfalls lösen die FI´s aus. Getesten mit nem Schuki


BID = 791983

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3411
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Trumbaschl hat am 16 Okt 2011 15:31 geschrieben :


Zitat :
Martin Wagner hat am 16 Okt 2011 11:32 geschrieben :

Wenn der rechte FI ein 30mA Typ ist, der bei 30mA auch tatsächlich auslöst, hast du einen Schatz gefunden

Den Verteiler hatten wir schonmal... glaube der FI ist 500mA.



Jap ! Beide Fi´s haben 500mA ..
Der Rechte ist auch schon etwas kaputt :D das heißt man muss ihn mehrmals und ganz langsam einschalten bis er hält ..

P.S. : Die Steckdosen sind neu, Reichlich vorhanden und mit Gn/Ge, Bl, Br.

_________________


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181315586   Heute : 6027    Gestern : 6039    Online : 593        19.5.2024    22:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363759994507