Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:02:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 680323

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen
 

  



Zitat :
[cxt]Phil hat am 28 Mär 2010 20:58 geschrieben :

Hier der Zählerschrank eines EFH...
Dieser wird demnächst gegen einen neuen ausgetauscht.



Zählerschrank?
Wo ist der Schrank?
Da war doch wohl hoffentlich noch ein Deckel drauf, oder?


BID = 680324

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Nö, das war nie ein Schrank. Also nix Deckel.
Sondern es handelt sich um eine Normzählerplatte.
Allerdings fehlen durchaus ein paar klitzekleine Anbauteile, bis hin zur Klemmenabdeckung des Zählers samt Plömbchen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 680510

Markues

Gelegenheitsposter

Beiträge: 51
Wohnort: Siegerland
Zur Homepage von Markues

Hallo zusammen,

ich habe auch noch was inpetto Die komplette Elektrik wird wahrscheinlich dieses Jahr erneuert. Momentan ist das Haus unbewohnt. Dort gibt es noch viele "Schätzchen", z.B. umhüllten Rohrdraht (letztes Foto) oder textilummantelte Stoffadern sowie NGA in Bergmannrohr... Vielleicht werde ich später noch Fotos von der Sanierung der Elektrik einstellen.

Gruß

EDIT: Fotos geändert


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Markues am 29 Mär 2010 22:32 ]

BID = 680535

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
sam2 hat am 29 Mär 2010 01:04 geschrieben :

..... samt Plömbchen...



...also völlig normal


...der Trafo ist aber auch sehr ..äh..überragend

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 681156

Puya

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Franken

Hallo
@ MC Gyver: Sieht sehr schön aus.
Aber der Richtigkeit wegen mal nachgefragt: Ist die Kennzeichnung der FI/RCD, mittels dem Kennbuchstaben "Q", korrekt oder wäre die Kennzeichnung mittels "F" zutreffender?

Grüße Puya

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Puya am  1 Apr 2010 21:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Puya am  1 Apr 2010 21:39 ]

BID = 681210

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle


Zitat :
Primus von Quack hat am 29 Mär 2010 23:38 geschrieben :

...der Trafo ist aber auch sehr ..äh..überragend


Der Elektriker war Politiker und hat sich die Sache mit den Überhangmandaten mal bildlich dargestellt. OK, vielleicht ein etwas ungünstiger Probeort.

Allerdings sieht diese Zählertafel eh etwas pragmatisch aus: Das Wesentliche ist da, bloß keinen Ballast...

Anbei mal die Zählertafel nebst Nachtspeichersicherungskasten meines Hause im Ursprungszustand. Leider etwas unscharf.


Offtopic :
Wie man sieht, befindet sich das Ding im Keller, von dort wurde der Eingangsbereich EG versorgt, der von da aus EINEN Stromkreis im OG versorgte. Und das, obwohl eine eigene UV für die Nachtspeicheröfen im OG vorhanden war, wo sogar noch genug Platz drin war. Das macht freischalten eines Raumes doch gleich viel leichter

Detail am Rande: die dickeren Leitungen sind 5G6mm², das zur UV EG war mit 35A abgesichert, die nebenstehende war mit 50A abgesichert und die Leitung ins OG ging über den Dachboden.
Hmm, Dämmung auf dem Dachboden, in der die Leitung drinlag, mit 50A abgesichert bei 6mm².

Na ja, dafür wurde im gesamten Haus von der 5adrigen Leitung der PE und der N zusammen auf eine PEN-Schiene aufgelegt, um die ausschließlich TN-S-Endstromkreise wieder aufzuteilen in PE und N. Herzlichen Glückwunsch...

BID = 681556

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471


Zitat :
Hier der Zählerschrank eines EFH...
Dieser wird demnächst gegen einen neuen ausgetauscht.


Datei ( JPG ) Hochgeladenes Bild : IMG_0446k.JPG
Größe in Bytes 149961
Downloads
62 zuletzt am 02.04.10 18:46
Hier verwendete Produktbezeichnungen, Logos, Abbildungen und auf den Server geladene Dateien
sind oder können Eigentum des jeweiligen Herstellers oder Besitzers sein und dienen lediglich zur Identifikation!


Grosses Bild






Hier die vorher / nacher Bilder des ausgetauschten Zählerschranks.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: [cxt]Phil am  3 Apr 2010 22:34 ]

BID = 681580

MC Gyver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62


Zitat :
@ MC Gyver: Sieht sehr schön aus.
Aber der Richtigkeit wegen mal nachgefragt: Ist die Kennzeichnung der FI/RCD, mittels dem Kennbuchstaben "Q", korrekt oder wäre die Kennzeichnung mittels "F" zutreffender?

Grüße Puya


Hallo Puya,

soweit ich mich erinnere, hab ich die Bezeichnung von dem Hager Beschriftungsprogramm Semiolog übernommen.

Hier noch ein Bild von der Verteilung, welche - bevor der neue Verteiler kam - meine und noch eine andere Wohnung versorgt hatte


BID = 682155

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

@phil
Nicht schlecht, allerdings frage ich mich(ernst gemeint, nicht ironich! ):
Wenn schon Reihenklemmen, warum fliegen dann immer noch Wagos lose herum?
Benötigen die von dir verwendeten Reihenklemmen (weidmüller?) keine Halter für die N-Schiene?
Warum 2 PE einspeisungen auf der Hutschiene? Und warum PEN-Aufteilung nicht im unteren Zähleranschlussraum?
Nennstrom des SLS?

Den LS für das Netzgerät hätte ich nicht über FI laufen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am  6 Apr 2010 10:54 ]

BID = 682164

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471


Zitat :
Wenn schon Reihenklemmen, warum fliegen dann immer noch Wagos lose herum?

Die Adern waren zu kurz, deswegen die Wagoklemmen.


Zitat :
Benötigen die von dir verwendeten Reihenklemmen (weidmüller?) keine Halter für die N-Schiene?

Kommen noch, genauso wie die Plomben.


Zitat :
Warum 2 PE einspeisungen auf der Hutschiene?

Warum nicht, zwei sind besser wie eine.


Zitat :
Und warum PEN-Aufteilung nicht im unteren Zähleranschlussraum?

Dies war ein komplett Schrank von Hager, und so vorgegeben.


Zitat :
Nennstrom des SLS?

35A

BID = 682171

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471


Zitat :
Den LS für das Netzgerät hätte ich nicht über FI laufen lassen.


Läuft auch nicht über Fi. Die letzten drei LSS sind ohne Fi, darüber läuft die Heizung, die Sprechanlage und ein LSS als Reserve.

BID = 682481

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Und wieder ein Zählerkasten...

BID = 682712

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Mein Verteiler . Ist schon knappe 8 Jahre in Betrieb . Früher hatte er eine geschlossene Blechtüre . Aber letztes Jahr im Herbst habe ich einen "digitalen" Fehlerstromschutzschalter von Moeller günstig bekommen . Dann hat der Verteiler eine Klarsichttüre bekommen , damit man die ganze Pracht auch bewundern kann . Interessantes Detail am Rande : Beim aufnehmen des Fotos konnte man am Display des Apparates die Phasenfolge an den Phasenkontrolled`s "ablaufen" sehen . Nacheinander war immer eine Led dunkel . Sowas hatte ich bis dato auch noch nie gesehen . Der 10A FILS rechts unten ist übrigens für die Kühl- und Gefrierkombination und der 6A LS für den Summer der Fehlerstrommeldung des "digitalen" FI`s . Die 2 Stromkreise sind vor dem Fehlerstromschutzschalter angesiedelt . Die anderen Moeller 13A LS sind für die Lichtstromkreise und die Hager 16A LS für die Steckdosenstromkreise .

BID = 682772

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Was kann denn so ein digitaler RCD?
Hab noch nie von sowas gehört.

BID = 682786

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien


Offtopic :
http://www.moeller.at/de/produkte_l......html


-Edit von sam2: Link anklickbar gemacht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Apr 2010 20:10 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691992   Heute : 7893    Gestern : 12674    Online : 561        29.3.2024    15:02
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355539321899