Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  23:16:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 748983

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  


Irgendwie finde ich die Leute die je Reihe einen Außenleiter vergeben jedesmal wieder lustig... muß eine bundesdeutsche Mode gewesen sein, ist mir hier nach Diazed-Zeiten noch nie untergekommen.

Zumindest scheint ja alles dreiadrig zu sein und genug Platz für Erneuerung, sogar mit modernen LSS und Kammschiene.

Für hiesige Verhältnisse wäre so ein Verteiler für die Wohnungsgröße fast schon Fentanyl-mäßig

Die letzten solchen Kleinwohnungen die ich gesehen habe hatten:
- zwei Diazedsockel mit 10A-Schmelzeinsätzen (einer für L, einer für N)
- 11 Diazedsockel (3x Herd, 8x für 4 Wechselstromkreise), sogar mit 30mA-FI
- 2 LSS HG16, einer für "Herd" (Wechselstrom-Miniding mit Schukostecker), einer für "Rest", 100mA-FI. Wenigstens sind HG16 ausreichend sensibel bei der Überlastauslösung für 1,5mm2... (I2=1,2*IN)

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 749061

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

 

  


Zitat :


Zumindest scheint ja alles dreiadrig zu sein und genug Platz für Erneuerung, sogar mit modernen LSS und Kammschiene.



Betonung liegt auf "scheint". Heute das Erwachen: Ich war gerade im Objekt, hab das Zimmer seiner Tapeten beraubt und öffne die Abzweigdose über der Tür. Dort ist der ankommende grüngelbe mit dem ankommenden blauen auf einer Klemme, von der es dann munter mit grauem PEN zu den Originalsteckdosen des Raumes und zur Deckenleuchte weitergeht. Die nachinstallierten Steckdosen und Auslässe sind zwar dreiadrig, hängen aber wahlweise auf blau oder grüngelb der Zuleitung....

(Und ich wollte doch eigentlich nur den FI in die Verteilung setzen und dann alles neu tapezieren....)

KK

Edith: Zeichensetzung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 17 Feb 2011 22:13 ]

BID = 749073

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Guuut, dann heißts wohl alle Originalteile beseitigen... Shit happens!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 749197

Löek

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Worms

Hallo alle zusammen.

Zu meinem Neueinstieg hier gleich mal ein nettes Bild einer HV aus Irland.
Habe auf der Regen-Insel die letzten 5 Jahre als "Sparky" verbracht und so einiges gesehen.

Die Sperrholzplatte auf dem Bild diente gleichzeitig als Schiebetür für den danebenliegenden Durchgang zum Kellerraum.

Die Zähler waren sinnigerweise in Reihe angeschlossen, die Schaltuhr für den Nachttarif funktionierte nie, also Nachttarif zu jeder Uhrzeit und da in Reihe, Tagtarif gleich dazu...

Installiert wurde diese prächtige HV im Jahre Anno 1997 vom örtlichen Elektriker des EVU.



_________________
Lass mich! Ich kann das!!
HUCH --- Kaputt !?!?!

BID = 749350

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Muß wohl schon etwas älter sein... Irland hat die britischen Aderfarben ja deutlich vor den Briten abgeschafft.

Irre finde ich jedesmal wieder die einadrigen Mantelleitungen in braun und blau beim Zähler (nein, das sind keine Einzeladern, zumindest wurde mir das immer glaubhaft versichert).

Anstatt alles säuberlich hinter plombierten Abdeckungen zu verstecken baut man dort darauf, alles so sichtbar zu halten, daß Manipulationen gleich auffallen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 752854

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3411
Wohnort: Mainfranken

Ich muss bald mal Bilder von der einen UV in der Schule einstellen, die sieht echt muggelig aus, es ist eine alte aus den 60igern und da ist ein neuer Möller Fi Drin, da ist ca. 1cm Platz und man kann gut und gerne den kleinen Finger ins Loch stecken, oben hingegen stehen die Uralten H10 Automaten einen Zentimeter über, das ganze Abgerundet mit den alten (Siemens Delta ?) Schaltern und Steckdosen direkt im Mauwerk montiert (nichts Verputzt).

_________________

BID = 755183

Strippie

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Fockbek



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strippie am 18 Mär 2011 17:31 ]

BID = 760686

CRONOS

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 14
Wohnort: Krefeld

Einer von 2 SK in meinem "neuen" Haus.
Wird in einer Woche ausgetauscht.

Größere Version...
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload


[ Diese Nachricht wurde geändert von: CRONOS am 17 Apr 2011 10:44 ]

BID = 766697

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Nicht wirklich klassischer Sicherungskasten, aber das wollte ich Euch nicht vorenthalten. Großbäckerei in Deutschland. Das Weiße ist Mehl.

Das Not-Aus-Schaltgerät hat schon den Geist aufgegeben und wurde fliegend ersetzt.

Es gibt keine Frequenzumrichter, wozu die unnötig dicken geschirmten Motorkabel (mit nicht angeschlossenem Schirm) sind bleibt mir unklar. Mit Einzeldrähten wären auch die Kanäle noch zu gegangen.



_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 23 Mai 2011 10:11 ]

BID = 767114

ethunder

Stammposter



Beiträge: 223
Wohnort: Schonungen

Ähnlich staubige Anblicke kenn ich auch aus einem Kalkwerk. Nur dass der Kalkstaub warscheinlich noch ekliger ist, als Mehl.
Da hatten die Schaltschränke übrigens gar keine Türen, sondern der ganze Schaltraum war wohl offiziell als staubdicht deklariert.


BID = 770151

blackclassics

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: großentaft

Hier ein Negativbeispiel.

Zu sehen ist eine Etagenverteilung eines Mehrfamilienhauses,
in St. Petersburg/ Russland .Im gleichen Haus befand sich damals mein Hotel. Leider ist die Bilddatei etwas beschädigt, das wesentliche kann man aber erkennen

Ein Kommentar erspare ich mir an dieser Stelle.

BID = 777610

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :
Kabelkasper hat am 13 Feb 2011 18:37 geschrieben :

Mein Gott, wenn's mal schnell gehen soll, geht alles schief. IrfanView zeigt das erste Bild richtig orientiert an, weil es wohl die Zusatzinfos auswertet, die im JPG von der Kamera gespeichert sind. Der Browser tut das leider nicht. Daher das erste Bild nochmals gedreht....





So, ich will Euch nicht vorenthalten, was aus dieser Verteilung geworden ist. Leider musste ich von meinem eigenen Anspruch leider etwas aufgeben... (Ich weiß also, dass man es besser machen kann. Was ich normalerweise auch tue...)


BID = 780308

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Foto eines typischen Sicherungskastens einer mittleren Wohnung (80m²) in Niederösterreich.

Leider ungeöffnet, aber schaut trotzdem ganz ordentlich aus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 10 Aug 2011  8:59 ]

BID = 780357

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Wirkt ganz ok... nur die N-Durchführung vom Herd geht mir irgendwie ab! Ein absoluter Klassiker...

Datieren würde ich den Kasten auf 2. Hälfte der 90er oder etwas später, jedenfalls spätestens ca. 2003 (Übernahme von F&G durch Moeller und entsprechender Aufdruck auf den Geräten).

Was mich bei der EVN immer wundert ist wie sorglos verschiedene Zähleranlagen (sogar in MFHs) in einem Verteiler gemischt werden. Ich durfte einmal eine Bestandsaufnahme in einem MFH in Wiener Neustadt erstellen, da war ein Zählerverteiler und die LSS aller Wohnungen ohne Trennung im gemeinsamen Zählerfeld.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 780360

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Trumbaschl hat am 10 Aug 2011 14:32 geschrieben :

Wirkt ganz ok... nur die N-Durchführung vom Herd geht mir irgendwie ab! Ein absoluter Klassiker...


Obwohl mich da schone einige dumm angeschaut haben, wass den das für eine komisches Teil sei. Aber ich baue die sehr gerne ein. Ansonsten muss man den N immer so saublöd am Schienensystem vorbei dazuklemmen


Zitat :
Trumbaschl hat am 10 Aug 2011 14:32 geschrieben :

Datieren würde ich den Kasten auf 2. Hälfte der 90er oder etwas später, jedenfalls spätestens ca. 2003 (Übernahme von F&G durch Moeller und entsprechender Aufdruck auf den Geräten).


Gut geschätzt. Die Wohnanlage ist ca. 10-11 Jahre alt



Hm. Werde mal bei Gelegenheit auch die Abdeckung abnehmen, und ein Foto machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 10 Aug 2011 14:41 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181315859   Heute : 6301    Gestern : 6039    Online : 335        19.5.2024    23:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036896944046