Sicherungskastenbildersammlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 5 2024  22:58:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungskastenbildersammlung

    







BID = 908074

Löek

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Worms
 

  


Zu den Hager-Sicherungsautomaten findet sich was bei Hager-Afrika...

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - live.com

Das andere Teil scheint der Kurzrecherche ohne Französischkenntnisse nach ein Selektiver FI zu sein mit einstellbarem Nennstrom...?...??




_________________
Lass mich! Ich kann das!!
HUCH --- Kaputt !?!?!

BID = 912314

X5-Masterchief

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Soo,

Hier auch mal mein Wohnungsverteiler..

Leider seeeehr wenig Platz und ein größerer Kasten wäre nicht in Frage gekommen.

Zur Info - es hängen 2 Zimmer, Bad, Küche, Balkon, Flur und Dachboden dran.

Ging aufgrund des Platzmangels auch nicht gaanz so sauber

Was sagt ihr - abreißen oder soweit in Ordnung?












edit: hier mal Bilder von der abenteuerlichen Baumaßnahme
















[ Diese Nachricht wurde geändert von: X5-Masterchief am  7 Jan 2014 14:38 ]

BID = 912324

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Hallo X5-Masterchief,

Ein paar Fragen stellen sich mir:

1.) Warum hast du für die Innenverdrahtung 10mm² starr genommen und nicht Flexibel?


Zitat :
Ging aufgrund des Platzmangels auch nicht gaanz so sauber

Wohl eher auf Grund der Dreistockklemmen und denn starren Leitungen...

2.) B40 für Durchlauferhitzer und 4mm² angeschlossen
4mm² ist nach Verlegeart A (Hast die Leitung ja in der Wand) mit max.25A abzusichern.

3.) Warum hast du in der 3ten Reihe eine Phasenschiene benutzt und in der 2ten nicht?

(Gehört bei den ABB Leitungsschutzschalter nicht die Phasenschiene unter die erste Klemme und die Leitungsabgänge darunter?)

4.) In deiner Abdeckung fehlt die Abdeckung für die Reihenklemmen.. Berührungsschutz..

5.) Die Kunststoffverteiler für N und PE könnte man entfernen. Warum steckt der 10mm² PE da drin??

6.) B25 und 2,5mm² angeschlossen?? Max. 20A

7.) Warum ist auf Klemme 21 der N nicht getrennt?


Schon mal was von Verlegearten, Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen gehört?

Ich wette das Ding hat noch kein Elektriker gesehen und abgenommen.


Zitat :
Was sagt ihr - abreißen oder soweit in Ordnung?

Was sagst du?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am  7 Jan 2014 16:17 ]

BID = 912329

X5-Masterchief

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi,

getreu des folgenden Merkspruches wurde hier leider gearbeitet:

Hat der Vermieter zu wenig [bzw. gar kein] Geld, macht er sich den Kasten wie es ihm gefällt

Hier hat auch gar kein Profi gearbeitet sondern nur ein Laie, sonst gäbs bis heute noch eine einzige Sicherung für alles..



Zitat :
Der Sascha hat am  7 Jan 2014 15:55 geschrieben :

Hallo X5-Masterchief,

Ein paar Fragen stellen sich mir:

1.) Warum hast du für die Innenverdrahtung 10mm² starr genommen und nicht Flexibel?



Die Kabel sind tatsächlich flexibel - leider nur viel zu lang, das Provisorium wird aber irgendwann noch nachgebessert - sobald das Geld da ist.



Zitat :
Der Sascha hat am  7 Jan 2014 15:55 geschrieben :

2.) B40 für Durchlauferhitzer und 4mm² angeschlossen
4mm² ist nach Verlegeart A (Hast die Leitung ja in der Wand) mit max.25A abzusichern.


Falsch, das ist tatsächlich ein 6mm²-Kabel, also Querschnitte wurden alle beachtet



Zitat :
Der Sascha hat am  7 Jan 2014 15:55 geschrieben :

3.) Warum hast du in der 3ten Reihe eine Phasenschiene benutzt und in der 2ten nicht?

(Gehört bei den ABB Leitungsschutzschalter nicht die Phasenschiene unter die erste Klemme und die Leitungsabgänge darunter?)


Für die zweite wurden Brücken genommen, die sieht man jedoch nicht.. Und am liebsten hätte man das alles auch in die erste Reihe geschoben, war dann nur wegen der Klemmen nicht mehr möglich - ohne Klemmen wäre es das absolute Disaster geworden..



Zitat :
Der Sascha hat am  7 Jan 2014 15:55 geschrieben :

4.) In deiner Abdeckung fehlt die Abdeckung für die Reihenklemmen.. Berührungsschutz..



Der kommt noch, ist nur noch nicht dran



Zitat :
Der Sascha hat am  7 Jan 2014 15:55 geschrieben :

5.) Die Kunststoffverteiler für N und PE könnte man entfernen. Warum steckt der 10mm² PE da drin??


Ist noch ein Provisorium weil niemand wirklich wusste, ob da noch etwas drankommt oder nicht, fliegt aber auch bald raus.



Zitat :
Der Sascha hat am  7 Jan 2014 15:55 geschrieben :

6.) B25 für Herd und 2,5mm² angeschlossen?? Max. 20A


Nene, das ist der DLE für die Küche, da hängen 4mm² dran
Aber es wurde auch vorerst nur ein einphasiger DLE auf 25A gekauft, daher sind die anderen beiden Sicherungen auch aus.



Zitat :
Der Sascha hat am  7 Jan 2014 15:55 geschrieben :

Schon mal was von Verlegearten, Strombelastbarkeit von Kabeln und Leitungen gehört?


Theoretisch schon, von der Belastbarkeit müsste das auch hinhauen, alles bis auf das genannte sind 2,5mm², ich finde sowas sollte man sowieso standardmäßig verlegen, falls irgendwann doch mehr an die (dann zu tauschende) Sicherung gehängt wird.

Die Verlegung muss halt noch nachgebessert werden.



Zitat :
Der Sascha hat am  7 Jan 2014 15:55 geschrieben :

Ich wette das Ding hat noch kein Elektriker gesehen und abgenommen.


Doch, man mag es kaum glauben.
Wenn man sich die Arbeit der hiesigen Elektrikfirma im Keller von vor 2 Jahren mal so anschaut... ohjeoje..

Dann lieber sowas hier



Zitat :

Was sagst du?


Das muss der Vermieter verantworten, das gibts von dem auch schriftlich... - die Querschnitte passen alle, ich finde den Kasten nur viel zu klein und es wurde somit an einer ganz dummen Stelle gespart.
Von mir aus bleibt der nach den Nachbesserungen hängen - ich bin froh, dass der das wenigstens mich hat machen lassen - hier im Hause sind schon Dinge geschehen, die kann man sich so gar net vorstellen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: X5-Masterchief am  7 Jan 2014 16:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: X5-Masterchief am  7 Jan 2014 16:31 ]

BID = 912330

Der Sascha

Stammposter



Beiträge: 464

Ähm... Wenn das Flexibele Leitungen sind, wurden aber die Aderendhülsen vergessen.

und bei 6mm² bin ich bei Verlege Art A immernoch bei 32A Absicherung...


EDIT: Wenn du die Klemmen für das 10mm² weggelassen hättest, Wären der FI und 8 LSS in eine Reihe gegangen und du hättest ne Phasenschiene benutzen können.

Es fehlen auch die Orangenen Deckel für die Wagoklemmen.

Diese Hier: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Elektroinstallation/sicherungskastenbildersammlung-t96747f17_bs495.html




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am  7 Jan 2014 16:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am  7 Jan 2014 16:50 ]

BID = 912331

X5-Masterchief

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Der Sascha hat am  7 Jan 2014 16:28 geschrieben :

Ähm... Wenn das Flexibele Leitungen sind, wurden aber die Aderendhülsen vergessen.

und bei 6mm² bin ich bei Verlege Art A immernoch bei 32A Absicherung...


Hättes besser die Klemmen für das 10mm² weggelassen..


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am  7 Jan 2014 16:29 ]



Aah, mir fällt grad ein, dass die Leitung gar nicht in die Wand geht sondern in einen Kabelkanal führt (der dadrüber vielleicht noch erkennbar ist), man sieht es auf dem Bild nur überhaupt nicht.

Der Elektriker meinte nach Rücksprache, dass die 40er Automaten dann auch ok seien. Ich hatte noch was von 35A im Kopf, aber das gibts nicht als LS...


Aber danke auf jeden Fall für die kritische Beurteilung, so kann ich mir jetzt sicher sein, was genau daran noch zu verbessern ist!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: X5-Masterchief am  7 Jan 2014 16:54 ]

BID = 912339

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Was hat denn der DLE für eine Leistung? Wenn es irgendwie geht würde ich da auf B32 runter, B40 ist eindeutig zu viel!

Verlegeart Ax (in Wärmedämmung) sehe ich eigentlich nirgends, nur B2 und C.

Ob Aderendhülsen notwendig sind, weiß der Hersteller, also ABB. Eaton möchte laut Montageanleitung feindrähtig OHNE AEHs.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 912349

X5-Masterchief

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Trumbaschl hat am  7 Jan 2014 17:19 geschrieben :

Was hat denn der DLE für eine Leistung? Wenn es irgendwie geht würde ich da auf B32 runter, B40 ist eindeutig zu viel!

Verlegeart Ax (in Wärmedämmung) sehe ich eigentlich nirgends, nur B2 und C.

Ob Aderendhülsen notwendig sind, weiß der Hersteller, also ABB. Eaton möchte laut Montageanleitung feindrähtig OHNE AEHs.




Hi,

Es ist ein S*tiebel E*ltron Edion 25 DHE mit 24kW.

Diese 24kW brauche ich auch hin und wieder beim Befüllen der Wanne (teurer Spaß...). Ansonsten dauert es eine halbe Ewigkeit, gerade im Winter, wo die Rohre sich intelligenterweise in der ungedämmten Wand totfrieren.

Hahaaa und da kommen wir auch zu der Dimensionierung:

In der Bedienungsanleitung steht, dass der bei 24kW genau 35A braucht, man kommt also exakt mit den 6mm² hin und da steht auch, dass man notfalls einen 40A LS benutzen darf - tadaa

Hab nur zwischenzeitig vergessen warum ich das so gebaut hab. Normalerweise würde ich nie ne Leitung kleiner dimensionieren als erforderlich...
Wie man im Kasten ja auch erkennen kann, hab ich lieber mehr Reserve als zu wenig


Was die Innenverkabelung angeht hab ich nochmal nachgesehen:

Zuleitung (starr) --> LS C63A --> flexibel bis auf N (16mm² starr) --> FI --> flexibel

übrigens sind dort überall Hülsen dran, die wurden beim Hersteller der Kabel jedoch derart schlampig drangemacht, dass hier und da noch locker 3-5mm Kabel rausschauen also zwischen Hülse und Isolation.

Tolle Sache...

Das mit B2 und C stimmt auch soweit, hier ist genau gar nix wärmegedämmt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: X5-Masterchief am  7 Jan 2014 18:04 ]

BID = 912356

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Mit was ist denn die Zuleitung vorgesichert? Sofern nicht mit mehr als 63A, ist der 3xC63 überflüssig. Den würd ich rauswerfen, dann gehen die oberen drei LS auch noch in die mittlere Reihe. Freischaltmöglichkeit ist mit dem FI nach wie vor vorhanden.

Die Eingangs-Wagos hätt ich mir auch gespart und wäre direkt auf den FI, aber das kann natürlich sein, dass die Leitungen dazu jetzt schon zu kurz sind

Der Mantel der Zuleitung endet aber schon erst beim Eintritt ins Gehäuse, nicht schon davor?

BID = 912362

X5-Masterchief

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
didy hat am  7 Jan 2014 18:39 geschrieben :

Mit was ist denn die Zuleitung vorgesichert? Sofern nicht mit mehr als 63A, ist der 3xC63 überflüssig. Den würd ich rauswerfen, dann gehen die oberen drei LS auch noch in die mittlere Reihe. Freischaltmöglichkeit ist mit dem FI nach wie vor vorhanden.

Die Eingangs-Wagos hätt ich mir auch gespart und wäre direkt auf den FI, aber das kann natürlich sein, dass die Leitungen dazu jetzt schon zu kurz sind

Der Mantel der Zuleitung endet aber schon erst beim Eintritt ins Gehäuse, nicht schon davor?



Also unten gibts nochmal genau den gleichen als Absicherung.

Das hab ich damals gemacht, um problemlos am FI und im Kasten rumbauen zu können ohne JEDES MAL runter in den Keller zu müssen.

Ummantelt ist die dicke Leitung bis zum Kasten, aber nunja - für Änderungen ist es eh zu spät wegen der Kabellänge..

Aber es ist trotzdem gut ein paar Vorschläge zu hören, falls sowas irgendwann noch einmal vorkommen sollte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: X5-Masterchief am  7 Jan 2014 19:02 ]

BID = 912405

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
X5-Masterchief hat am  7 Jan 2014 19:00 geschrieben :

Das hab ich damals gemacht, um problemlos am FI und im Kasten rumbauen zu können ohne JEDES MAL runter in den Keller zu müssen.


Naja, wie gesagt mit dem FI kann man den Rest dann ja weiterhin freischalten. Und den FI tauscht man nun wirklich nicht alle Tage.
Jede Sicherung erzeugt ja auch Verlustwärme (wegen Innenwiderstand).

Aber gut...

BID = 912418

f77

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Bielefeld


Zitat :

Nene, das ist der DLE für die Küche, da hängen 4mm² dran
Aber es wurde auch vorerst nur ein einphasiger DLE auf 25A gekauft, daher sind die anderen beiden Sicherungen auch aus.


Was gibt denn der Hausanschluss her? Wie siehts mit einer Verriegelung der DLE aus? Existieren noch weitere DLE im Haus?

BID = 912419

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
X5-Masterchief hat am  7 Jan 2014 19:00 geschrieben :


Also unten gibts nochmal genau den gleichen als Absicherung.

Das hab ich damals gemacht, um problemlos am FI und im Kasten rumbauen zu können ohne JEDES MAL runter in den Keller zu müssen.

Ummantelt ist die dicke Leitung bis zum Kasten, aber nunja - für Änderungen ist es eh zu spät wegen der Kabellänge..

Aber es ist trotzdem gut ein paar Vorschläge zu hören, falls sowas irgendwann noch einmal vorkommen sollte


Du könntest die 3 Eingangsklemmen aber problemlos gegen einen 63A-Hauptschalter ersetzen. Dieser ist 2TE breit. Dann hättest du ein 3TE gewonnen.

So ein Ding meine ich:
http://www.ebreaker.de/images/0125hager1-22.jpg


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am  8 Jan 2014  8:29 ]

BID = 914709

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Also ich hätte dir das Ding nicht abgenommen...
das Ding ist viel zu voll! Bei den Strömen die durch 2 DLE auftreten sollte da etwas "Luft" sein!

Dann sehe ich da soviel unnötiges wie diesen C63...

dann kommt noch hinzu, dass die Kabeleinführung total vollgestopft ist und LSS auf der selben Hutschiene mit Reihenklemmen ist auch nogo!

Mal im ernst... ich verstehe ja vollkommen, dass man in Industie, Gewerbe oder Grossverteilern Reihenklemmen einsetzt, da diese eine strukturiertere Verdrahtung ermöglichen oder dem Elektriker das Anschließen des fertig gelieferten Verteilers erleichtern...
Aber warum baut man sowas in einen 3 reihigen Verteiler in einer 2 zimmer Wohnung?!?




Also so sieht ein Verteiler dieser Größenordnung von mir aus, wenns mal schnell sein muss... kann man schöner machen.


Edit: mein gott ist das ein Grauss hier Bilder hochzuladen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 23 Jan 2014 23:21 ]

BID = 914711

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Wollte er ned anzeigen das Bild...




_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181315801   Heute : 6243    Gestern : 6039    Online : 84        19.5.2024    22:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419299602509