Gefunden für varistor und kondensator - Zum Elektronik Forum





1 - Abzug hängt und klackert -- Küppersbusch KD9350.0 E




Ersatzteile bestellen
  Rufen Sie Ihren Elektrizitätsversorger an, und fragen Sie ihn, ob er derzeit auch wirklich so viel Strom liefert wie bestellt! ... ne Quatsch

Relaisflattern ist i.a. ein Anzeichen für Strommangel. Und es muß doch herausfindbar sein, warum das Relais meint daß es ruhig ein bissl mehr Saft bekommen könnte.

Wer sagt denn eigentlich, daß der Becherelko der Anlaufkondensator des Pustemotors sein soll? Und nicht evtl. vielmehr als Kondensator-Netzteil-Elko missbraucht wird?

-> Was steht denn auf dem Becherelko drauf? Und wieviel Leistungsaufnahme hat der Pustemotor in Stufe 1-2-3 lt. Herstellerangabe?

Die Platine wurde zwar erst in der 26. KW 2009 produziert. Dem Aussehen nach wurde die aber eher bereits in den '90ziger Jahren designt.
Führt mich zu der Vermutung, daß das Halogenlampen-NT gar nicht dauerbestromt ist. Sondern daß frühere Dunstabzughauben-Serien an der Stelle nix^^ und E14-Kerzensockel hatten. Ergo der Strom von irgendwo anders herkommen könnte / müsste. Für irgendwas werden die -insg.- drei Relais ja wohl gut sein ...

-> Mache doch mal die beiden Zugentlastungsschellen auf, damit man sieht wo der Kabelverhau überall hinführt.
-> Und ein Foto von der Bedienblen...
2 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
So, noch kurz zum 60pF/5kV Kondensator.

Gemessen hat er ganz genau 60pF:


Ich habe den Kondensator-Testplatz Überschlag-sicher gemacht. Zuerst wollte ich einen Varistor für 300VAC nehmen, doch der hat >10MOhm laut datenblatt und schon bei relativ niedrigen Spannungen fließen einige µA. Dann eine Glimmlampe, die war aber noch katastrophaler. Dann habe ich 20V Z-Dioden versucht und das war dann auch die Lösung:


Nicht wundern, die hatte ich einmal in einem Projekt, wo ich die Spannung auf unter 500V begrenzen wollte und zur Wärmeableitung habe ich die Beinchen lang gelassen. Kommt mir hier ganz Recht. Es sind 20x 20V Z- Dioden. Bei 350V fließen nur 15nA, was 25GOhm entsprecht. Die verfälschen also kein Messergebnis. Ab 350V fließt natürlich immer mehr Strom. Bei 5mA wird die Spannung bei recht genauen 400V gehalten. Mehr geht also nicht zum Messgerät:



Dabei liefert das HV Netzteil knappe 1500V (500V über den 100k Vorwiderstand + 500V über 100k vom Schutzwiderstand + 400V über die Z-Dioden.



Somit konnte ich den 5kV Kondensator zumindest mit 3,45kV testen:





Ergebins:
0,0090V über den 10MOhm sind genau 0,9nA und entsprechen einer Zeitkonstante von 230 Sekunden. Für so einen klei...








3 - Netzteil Defekt -- LED TV Telefunken D43F551N1CW

Zitat :
J_B hat am 10 Dez 2022 18:48 geschrieben :
Das IST kein Kondensator.

Du brauchst einen Varistor, vermutlich einen S14K320, z.B. den hier.
Zudem wird die vorgeschaltete Sicherung (T 3,15A) ebenfalls abgeraucht sein, Ersatz z.B. hier.

Eventuell ist auch noch mehr defekt, aber einen Versuch des Tauschs der beiden Teile ist es wert...


Vielen Dank das hört sich schon mal sehr gut an. Ja stimmt (Varistor heißt das teil)ich kam nicht auf den Namen. 🤫
Merkwürdigerweise ist auf der ganzen Platine und im Gerät weder eine glassicherung noch sonst irgendeine Sicherung, ich...
4 - Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor 230V~ -- Schutz Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung vom Wechselspannungsmotor 230V~
Guten Morgen

Ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der Bauteile für den Schutz vom Relais Arbeitskontakt vor Induktionsspannung/-strom vom 1-Phasen Wechselspannungsmotor 230V~ ohne Phasenschieberkondensator.

Auf dem Typenschild vom Motor steht:
ETU/S 15-TTV/DSL, Article: 115649, 230 V~ 50Hz 25 W, No: 20107001187, Gotec SA (CH)
Weitere Daten sind nicht bekannt.
Der Relais ist in der Eckerle Kondensathebepumpe EKF15-25NB fest eingebaut.
D.h. ich kann kein Relais mit höherer Kontaktbelastung verwenden.

Ich habe so was wie
https://wwww.conrad.de/de/p/tdk-s20......html
https://wwww.conrad.de/de/p/rifa-pm......html
https://arwill.hu/termekek/megszunt.....6333/

Hinweis: Die Leerzeichen bei ...
5 - Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV -- Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit einem Teil meiner Heizungs-Wärmepumpensteuerung im Zusammenhang mit der PV-Solaranlage (USV-ähnlich). Ich bin Laie mit Grundkenntnissen und suche Hilfe.

Vorweg die eigentliche Frage: Kann man Überspannungen hinter Trafos, die durch kurzzeitige Netzausfälle entstehen, verhindern bzw. verringern?

Die Situation:
Die PV-Anlage ist eine sogenannte OFF-Grid-Anlage, die nicht ins Netz einspeist.
An dieser sind eine Reihe Akkus angeschlossen.
Solange die Anlage genug Strom von den Akkus oder/und genug Energie von den PV-Modulen bekommt, ist sie im Batteriebetrieb.
Falls die Energie dort nicht ausreicht, schaltet die Anlage auf Netz um und umgekehrt.

Diese Umschaltung dauert (laut Datenblatt) 10ms.
Der Effekt ist also ungefähr der einer Offline-USV.

Das Problem:
Die Steuerung der WP wird über zwei parallel geschaltete Trafos mit 24 Vac versorgt. Es gibt in der Steuerung zwei Module, die mit dieser Spannung versorgt werden.
Die mit einem Multimeter gemessene Spannung liegt bei 26,8 Vac.

Ein Modul geht bei der Umschaltung von Netz auf Batterie kaputt.
Leider kostet dieses Ersatzteil über 180€.

Ich gehe davon ...
6 - Alles tot, geht nicht mehr an -- Waschmaschine AEG L6469AFL
Hallo alle zusammen,

vielen lieben Dank an Strömling, IceWeasel und silencer300 für die große Hilfe! Der Hobel läuft wieder und mein Bekannter hat sich sehr gefreut. Als dankeschön gibts die Tage ein 800-900g T-Bone Steak für mich.

Ausgetauscht wurden jetzt der bereits genannte Varistor und der 400V 10uF Kondensator (der hatte es definitiv hinter sich).

Der 47 Ohm Widerstand war in Ordnung, das hatte ich vorab getestet.


Einen schönen Tag und noch einmal vielen Dank!

Grüße
Dennis
...
7 - Ersatz/Problem mit Eaglerise und LED - defekt weil N und L1 vertauscht? -- Ersatz/Problem mit Eaglerise und LED - defekt weil N und L1 vertauscht?

Zitat :
Offroad GTI hat am 30 Nov 2016 07:41 geschrieben :

Offtopic :
Zitat : Handy macht leider keine besserenDa haben wir schon wesentlich schlimmeres gesehen...


Die Kathodenseite der Diode D1 sieht verrußt aus


Der C14 daneben ist aufgeplatzt und hat seinen magic smoke auf die Diode abgeblasen.
Könnte eine Schutzbeschaltung für den Q3 gewesen se...
8 - Makita Ladegerät DC18RC defekt -- Makita Ladegerät DC18RC defekt
Hallo Zusammen,

vorab zu meiner Person. Ich bin 26 und habe eigentlich BWL Studiert. War aber schon von Kindesalter sehr Technikinteressiert. Hatte aber nie die Möglichkeit (Zeitlich) mich hier großartig weiterzubilden.
Ich habe in meiner Vergangenheit viel durch Probieren gelernt und mittlerweile ist auch das Internet eine riesen Stütze.

Zu meinem Problem. Ich habe ein Makita Ladegerät DC18RC. Die Akkus wurden nicht mehr Geladen. Ich habe dann mal gemessen wieviel Spannung noch an den Ladeklemmen rauskommt. Die lag bei 0,8V. Weder die grüne Kontrollleuchte noch der Lüfter noch der Lautsprecher für das Ladegeräusch funktionierten.

Ich habe dann mal aufgeschraubt und gesehen, dass der 150 mu Farad 400V GW Kondensator schon gebaucht hat.
Auch die T4Ah 250V Sicherung war durch. Ich habe beides ersetzt. den Kondensator durch einen 180mu Farad 400V PM (steht glaub drauf) getauscht.

Der Varistor der verbaut ist sieht optisch noch sehr gut aus. Keine Risse keine dunklen stellen.

Ich habe dann mal getestet.
Nach einer Sekunden an der Steckdose gab es ein Geräusch wie wenn sich etwas aufgebläht hätte und dann die Luft verloren hätte.
Strom kam an den Ladeklammern keiner an auch die Kontrollleuchten gingen nach wie vor nicht. ...
9 - Spülen blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W822 Duett
Das ist nach einer Webseite kein Varistor, sondern ein Metallfolienkondensator. Ich habe gerade den Widerstand gemessen (ich weiß, eigentlich Farad und nicht Ohm, ): Volldurchgang. Wenn das Ding ein Kondensator ist, dann ist er durchgebrannt.

Jetzt muss ich nur rauskriegen, welche Kapazität er hatte (ist eine ziemlich dicke Folie). Und ich nehme mal an 230V. MP aus der Bezeichnung scheint übrigens für "Papierkondensator" zu stehen. ...
10 - Platine -- Stereoanlage   JVC    RV-NB75B
Das dürfte ein Varistor oder ein Kondensator gewesen sein. Die Bilder sind leider zu unscharf und zu verrauscht, dank billiger Handykamera und wenig Licht.
Gibt es einen Bestückungsaufdruck?
Mach mal bessere Fotos, am besten mit einer Kamera statt einem Toaster

Wichtigste Regel bei jedem nass gewordenen Gerät, egal ob Radiorekorder, Fernseher oder Handy: So schnell wie möglich die Spannungszufuhr unterbrechen, also Stecker raus, Akku raus, Batterien raus. Das hätte hier weitere Schäden verhindert. ...
11 - Zwei 8200uF 400V Kondensatoren in Reihe / Ausgleichswiderstände ? -- Zwei 8200uF 400V Kondensatoren in Reihe / Ausgleichswiderstände ?
Vielen Dank für die Links !

Habe mir nun die Möglichkeiten durchgelesen, es stehen somit drei Möglichkeiten zur Auswahl:
Widerstände
Varistoren
Aktive Schaltung

Laut der Formel aus dem ersten Link wären für mich zwei 10kOhm (jeweils einer pro Kondensator) in einer 20W Ausführung als Ausgleichswiderstände geeignet.

Eventuell geht es eben auch mit Varistoren. Leider tue ich mich bei der Wahl der passenden Varistoren schwer, da ich nie etwas mit diesen Bauelementen zu tun hatte. Wie ich verstehe, sollte ich ein Bauteil mit einer Varistorspannung von etwa 390V suchen (Kondensatoren bis 400V) und einer DC Maximalspannung über der Varistorspannung ? Außerdem, wie berechne ich hier die Verluste, wie soll der Varistor dimensioniert werden ? Ich wäre sehr dankbar, falls einer mir die passenden bei RS online heraussuchen könnte und erklären warum genau diese !

RS Online: http://de.rs-online.com/web/c/passi.....oren/

Vielen Dank im Voraus

MfG ...
12 - unbekanntes Bauteil L-N bei Hocheffizienzpumpe Wilo Stratos Pico -- unbekanntes Bauteil L-N bei Hocheffizienzpumpe Wilo Stratos Pico
Erst mal wünsche ich euch allen ein frohes Osterfest.
Gestern bekam ich vom Nachbarn eine defekten Heizungsumwälzpumpe. Und zwar eine Hocheffizienzpumpe "Wilo Stratos Pico 25 1-4".
Vom Anschlusstecker geht jeweils eine Leiterbahn von L und N zu diesem Bauteil. Es sitzt also parallel zu L und N und zwar noch VOR der Sicherung (das ist eine deutliche Verdünnung der Leiterbahn).

Laut meinen Kenntnissen könnte das nur ein Varistor oder ein Kondensator sein. Leider kann man auf dem Bauteil nichts mehr lesen. Rastermaß beträgt 7,5 mm.

Ich vermute fast, dass es eher ein Varistor ist, der den Schaltfunke im Relais von der Heizungssteuerung verhindern soll. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Die Pumpe arbeitet intern mit einem Synchronmotor und es wird ein 400 V - 68 µF als Zwischenkreis geladen. Danach kommt ein kleiner Frequenzumrichter-IC, ein Schaltnetzteil für die Elektronik und bisschen was µC-mäßiges.

Ist meine Einschätzung, dass es sich um einen Varistor handelt richtig? Sollte ich dann einen nehmen mit eingebauter Thermofuse?

Freue mich auf eure Beiträge.

Viele Grüße
Bubu ...
13 - Sicherung löst aus -- Elektra Beckum 170 / 30 TL Combi Turbo

Zitat : Gleichrichter trotzdem auf Verdacht tauschen?
Lieber erst mal den Verdacht untersuchen....

Verdacht1 : Da sind noch Elkos auf den Sammelschienen. Sind die 100% OK?
man kann die zum Schweißen erstmal weglassen, üblicherweise wird ein Varistor (evtl.nachrüsten) über Plus und Minus gesetzt, um den Überspannungstod der Dioden zu verhindern. Irgendein Kondensator ist notfalls auch OK. Wie groß sind die Elkos?

Verdacht2 : Der GL ist trotzdem hin?? Ob es ein Fehlerbild gibt, wo bei Last eine Diode dauerleitend wird (z.B. durch Wärme), weiß ich leider nicht. Hier sind die Halbleiterspezialisten gefragt.
Ich pers. würde die Schweißspannung (ohne Elkos) mit leichter ohmscher Last oszillografieren. Dann sollte man schön die gleichgerichtete Buckelspannung sehen können. Wahrscheinlich hast du weder ein Oszi noch einen 1 Ohm Gusswiderstand?

Verdacht3 : Die Einspeisung - Fragen zum Thema Sicherung wurden nicht beantwortet. Schweißt es denn s...
14 - Makita DC18RA Ladegerät Kondensator wechseln -- Makita DC18RA Ladegerät Kondensator wechseln
Hallo Leute,
möchte mein Akku Ladegerät Makita DC18RA reparieren. Nach einiger Internet suche habe erfahren das es Probleme mit dem Kondensator 150µF 400V 105 Grad gibt diesen möchte ich tauschen. Dieser ist bei meinem Ladegerät oben ganz leicht gewölbt.

Bei der suche im Internet bin ich auf eine Umbauanleitung gestoßen (110V auf 220V-240V), da wird unter anderem statt dem original verbauten 150µF 400V 105 Grad als Lösung der 470µF 400V 105 Grad verbaut.

(es wird bei der Umbauanleitung 110V auch der Varistor 14D361K sowie der
MOSFET S2K3679 verbaut)



Meine Frage soll ich den original Kondensator 150µF 400V 105Grad verbauen oder den größeren 470µF 400V 105 Grad ? oder ist der größere Kondensator auf den MOSFET und Varistor abgestimmt?

Bitte um Rückmeldung!

Danke! ...
15 - Bauteil-Frage Keramik-Kondensator SG-240 -- Bauteil-Frage Keramik-Kondensator SG-240
Du bist auch sicher, dass es sich um einen Kondensator handelt, und nicht etwa bspw. um einen Varistor.
Mach mal ein Bild des Bauteils.


Zitat : Mein grösstes Problem dabei ist aber das ich keinerlei Ahnung habe welche Werte dieser hat. Wenn das Teil "neben der Sicherung sitzt" wird es sehr wahrscheinlich mit Netzspannung beaufschlagt
Es ist daher sicher nicht verkehrt, zunächst mal auf die Nennspannung des Bauteils zu achten.

Hast du einen Schaltplan des Gerätes.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 26 Mär 2015 17:01 ]...
16 - Alte Festplatten - Köpfe kleben auf Platte fest - wie dauerhaft lösen? -- Alte Festplatten - Köpfe kleben auf Platte fest - wie dauerhaft lösen?
Das klingt übel! Ich hatte mal ein ähnliches hochgehendes Netzteil. Dort waren nach langer Lagerungszeit die primären Elkos, bzw. einer davon etwas niederohmig geworden. Das hat dazu geführt, dass die Spannung über den 2. Elko zu groß wurde und dessen Varistor durchgeschlagen hat. Dies hat zur Folge gehabt, dass nun auch der erste Kondensator zu viel Spannung abbekommen hat und dessen Varistur nun ebenfalls gezündet hat.
Das alles nach ca. 30sec. Betriebszeit.

End vom Lied war eine kräftige Explosion mit Funkenflug und ausgelöster Sicherung. (Die im Netzteil und der B16)
Da ich nur (armer) Student war und mich auch nicht so auskannte habe ich nur die schwarzen kleinen Teile (die Überbleibsel der Varistoren) entfernt. Nach neuer Sicherung lief das Netzteil wieder. Auch die Hardware hat nichts abbekommen.

Schade, dass sich die ST-225 nicht gesund anhört. Kannst du sie testen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 24 Feb 2015  7:31 ]...
17 - Motor - Steuerung Links- / Rechtslauf, Relaisbrand -- Motor - Steuerung Links- / Rechtslauf, Relaisbrand
Falls ich morgen noch einen Varistor bekomme löte ich ihn mit rein. Schaden tut es ja nicht

Mir ist aber heute noch was eingefallen:
Mit meinem Schütz habe ich L und N geschalten. Somit kann sich ja der Kondensator nicht entladen?! Könnte das evtl. die Ursache gewesen sein das das ganze dann beim 2ten(!) Zuschalten abgeraucht ist?!

Morgen tausche ich das Relais wieder.

Werde diesmal nur L schalten und sehen was passiert!
Ich werde euch morgen Abend berichten.. ...
18 - Überstrom bei Generator -- Überstrom bei Generator
Hallo, und Danke für die Antworten! Hab mir eure Ratschläge mal zu Herzen genommen und hoffe, ihr helft mir auch weiterhin ;). Sorry, dass es so lange gedauert hat!


Zitat :
winnman hat am 26 Aug 2013 19:17 geschrieben :
Und dann wäre noch Interessant wie du die 50Hz halten willst, wenn du die Drehzahl des Motors herunter nimmst?


Zuerst nehme ich mich der 12 Volt Gleichspannung an. Später kommt noch eine 220 Volt Wechselspannung dazu.

Aufgeteilt habe ich die Aufgabe in folgende Teile:

Anforderungen:

I Motor soll zwischen Dreieck und Sternschaltung Schalten können
II Drehzahl/Frequenz-Entkopplung
III Konstante 12 V Gleichspannung mit Verpolschutz mit P-Kanal MOSFET
IV Konstante 220 V Wechselspannung (erst wenn 12 Volt - Versorgung funktioniert)
V Überspannungsschutz
VI Lastabwurf soll berücksichtigt werden (Load Dump)
VII Regelung mit AVR
19 - Geht gar nicht mehr -- Waschmaschine Privileg 7225
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht gar nicht mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 7225
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Privileg 7225
PNC: 914517331
Modell: P6847646
Priv. Nr: 20358
Prod. Nr: 181.507-5

An obiger Maschine geht zur Zeit gar nix mehr. Display tot.
Spannung Maschinenseitig OK.
Auf der Hauptplatine (Procond 451515651) hat wohl der Entstörkondensator C27 dicke Backen gemacht. War alles Schwarz rundrum.
Habe den Kondensator, sämtliche Elkos und den Varistor VDR7 gewechselt, ohne Erfolg.

Habe hier eine gebrauchte Hauptplatine erstanden. Mir ist klar, dass evtl die Software nicht passt, aber wenn die Maschine dann funktionieren würde (mit Fehlermeldung), dann hätte ich nach und nach Bauteile auf die alte Platine getauscht, bis ich die Fehlerhaften teile alle gewechselt habe.

Aber auch mit der "neuen" Platine tut sich gar nix.
Habe nun den Türschalter zerlegt, und im eingebauten Zustand den Bimetalkontakt überbrückt. Nun taktet die Spule im Türschalter alle paar Sekunden (Denke mal, dass er die Tür öffnen will, aber...
20 - Schutzwiderstand(?) verkokelt -- Waschmaschine Siemens XT 1250
Ok, dann werde ich den Kondensator mit tauschen, auch wenn er beim Messen keine Auffälligkeiten gezeigt hat.

Zum Kondensatornetzteil muß ich aber noch eine Frage loswerden:
Ich hab danach ein bisschen gegoogelt und mir verschiedene Schaltbilder angesehen. Nicht da0 ich die verstehen würde, aber in allen Schaltungen, die ich gefunden habe, ist der Kondensator nur mit einer Leitung der Netzspannung verbunden. Auf meiner Platine ist er aber eindeutig parallel zur Netzspannung geschaltet, also wie ein Entstörkondensator. Gibt es auch solche Kondensatornetzteile oder ist das hier evtl. doch was anderes? Ich hab davon leider gar keine Ahnung.

Keine Ahnung ob das mehr Verwirrung stiftet als aufklärt, aber in einem russischen Forum habe ich ein selbstgezeichnetes Schaltbild von dem Netzteil gefunden:

Schaltbild

Allerdings wurde da der X2-Kondensator gleich ganz weggelassen. Er ist vor dem Widerstand parallel zum Varistor geschaltet. Ob der Rest stimmt, kann ich aber nicht sagen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am 18 Sep 2013  2:02 ]...
21 - Heizungspumpe Elektronik defekt -- Heizungspumpe Elektronik defekt
Hallo,

danke für eure schnellen Rückmeldungen.

@woodi u. perl: Da ich auch davon ausgehe, dass der Widerstand nicht die Ursache ist, möchte ich den Pumpenmotor ohne Elektronik betreiben.
Allerdings würde mich die Ursache auch interessieren.
Widerstand zum Gehäuse messe ich keinen. Sollte also passen.

@Otiffany u. nabruxas: Die Rückseite habe ich jetzt noch fotografiert.
Die TR5 Sicherung mit 3,15A ist wie oben erwähnt durchgebrannt.
Den ESR vom 100uF Elko kann ich erst am Montag messen, die Kapazität passt.
Bei den 1N4007 Dioden sind die beiden äußeren defekt (keine Durchlassspannung).
Bei den anderen beiden messe ich in beide Richtungen 0,55V. Die muss ich auslöten und nochmal messen.
Die 1N4007 Dioden dürften aber ziemlich heiß geworden sein, weil sich die Leiterplatte verfärbt hat.
Die Z-Diode und der Varistor sind in Ordnung.
Das Bauteil links neben dem abgebrannten Widerstand ist auch ein Varistor (nicht defekt).
Das gelbe Bauteil ist vermutlich ein Keramikresonator und ist an den uC angeschlossen.

Wenn ich eine Wicklung an 230V AC anschließe und der Pumpe beim Starten helfe, läuft die Pumpe.
Das funktioniert mit beiden Wicklungen.
Wenn ich also den Kondensator in die 2. Wicklung hänge, sollt...
22 - Reperatur eines Schaltnetzteiles -- Reperatur eines Schaltnetzteiles
Du hast auch schon schärfere Bilder gemacht; ich kann den Verlauf der Leiterbahnen im interessanten Berich nicht erkennen.



Zitat : wie bekomme ich den Wert des Bauteils heraus?
Für unsere Verhältnisse dürfte ein 250V oder 275V Typ richtig sein: http://www.conrad.de/ce/de/Search.h.....e-asc

Ich bezweifle allerdings, dass der VDR und der Kondensator gleichzeitig defekt geworden sind. So etwa passiert höchstens bei einem nahen Blitzeinschlag.
...
23 - Umbau 230V -- Makita DC18RAS
Also, der varistor hängt gleich beim spannungs eingang 230v ac zwischen phase und nulleiter,
der kondensator, ist ebenfalls auf der primärseite, und ist für mich nur kapazitiv interessant was für unseren netzstrom zum glätten benötigt wird,
und bei dem fet ist dass problem dass ich mich zuwenig auskenne, um mir einen anderen fet mit gleichen leistungsdaten aufzuschlüsseln.
@powersupply: dass ist doch ein schaltnetzgerät/ zumindest primär, sekundär ladegerät mit balancer, also warum sollte ich da etwas umwickeln?
@Kleinspannung: ich würd mal sagen, aus lust an der Freude, was soll ich mit einem 110V ladegerät.... vorallem wenns mit den paar bauteilen mit 230v funktioniert.
danke für eure rückmeldungen!
lg
stefan
...
24 - Dimmelektronik für Halogenleuchte defekt -- Dimmelektronik für Halogenleuchte defekt
Hallo Sub205!
Habe die Dioden durchgeprüft: Eine Seite jeweils kein Durchgang, andere Seite jeweils ca 400 Ohm: also sind die alle noch o.k. Ich finde die allerdings weder bei Google noch in meinem ECA/VRT-Buch: zwei sind LT 5328, eine ist LT 5330. Die vierte im Bunde scheint ein DIAG zu sein: X 435. Nach tauschen der Transis. 2x BUL128 hat sich der Fehler nicht geändert. Der eine blaue dicke Keram.kondensator hat sich als Varistor-Sensor entpuppt: 7D431K. Du siehst ihn auf dem Bild "Platine Front" direkt rechts von der kleineren Spule; ein schwarzes Kabel führt über ihn hinweg.
Mein Latein ist am Ende. Ich werd mir ein externes dimmbares Schaltnetzteil 230 V Eingang, Ausgang 12 V / ca 75 Watt beim Vö.. bestellen, kostet knapp 20€ und spart mir wohl ne Menge Ärger, oder was meinst Du?
Gruß Jürgen ...
25 - Funken, Rauch bei Betrieb --    Festool    Oberfräse
Geräteart : Sonstige
Defekt : Funken, Rauch bei Betrieb
Hersteller : Festool
Gerätetyp : Oberfräse
Chassis : OF 1010 EBQ
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich benötige mal wieder Hilfe bei der Reparatur eines Gerätes. Nach dem ich das letzte Mal mit der Hilfe aus diesem Forum so erfolgreich war möchte ich es nun noch mal hier probieren.

Es handelt sich um eine Festool Oberfräse (OF 1010 EBQ). Gerät läuft nicht mehr richtig (drehte sich aber noch), erzeugte starke Funken an den Kohlen (diese sind aber noch ok) und qualmte stark aus dem Gehäuse. Ich habe das Gerät geöffnet und mehrere Schadstellen gefunden. Ersatzteile ließen sich natürlich von Festool bestellen aber da könnte ich mir gleich eine neue Fräse kaufen. Daher hoffe ich, dass ich die Reparatur mit eurer Hilfe etwas günstiger halten kann.

1. Defekter Kondensator (Bild 1) auf der Schalter Platine – kein Problem, lässt sich ersetzen.
2. Defekter Varistor (Bild 2) auf der Regelplatine – problematisch da diese vergossen. Lässt sich aber vermutlich von oben einlöten. Allerdings kann so kaum überprüft werden, wie es mit den anderen Bauteilen auf der Platine aussieht. Gibt es eine Möglichkeit das gummiartige Vergießmaterial zu ...
26 - Platine angeschmort -- Herd AEG E81105-A
Hi,

das war wohl ein Varistor. Wenn der Ofen mal an 400V hing, ist der Defekt ganz natürlich. In einigen Fällen gehen die Teile auch durch Alterung so spektakulär kaputt. Warum hat der Hersteller den denn nicht hinter der Sicherung angeordnet?!

Den Varistor kann man durch einen neuen ersetzen, kostet vielleicht 1 Euro. Er muss für 230V Betrieb geeignet sein, ich glaube, das sind die 275Volt Typen. Es gibt verschiedene Größen (Belastbarkeit), da würde ich einfach den größten nehmen, der passt (mechanisch).

Den angkohlten Kondensator würde ich sicherheitshalber auch ersetzen, aber dann auch einen X-Typen nehmen.

Die Platine sollte sicherheitshalber gereinigt werden, da die "Kohle" zu Kurzschlüssen führen kann.

ABER: Weder Kondensator noch Varistor sind für die Funktion des Herdes erforderlich. Wegen der Aussetzer sollte man sich die Lötstellen genauer angucken und ggf. nachlöten. Was setzt denn aus, bzw. was funktioniert dann noch?

Martin ...
27 - 0,0 watt standby tot -- Induktionsherd Siemens Induktionsfeld
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : 0,0 watt standby tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Induktionsfeld
S - Nummer : EH801SB11 /02
FD - Nummer : 8811 / 00707
Typenschild Zeile 1 : HMMI41D
Typenschild Zeile 2 : CIF: A-28-893550
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo, haben oben beschriebenenes Kochfeld gebraucht erstanden
es soll wohl bei ausbau noch funktioniert haben,
wir haben es hier angeschlossen, und nix passiert
haben einen Energiemessgerät vorgeschaltet, 0 watt, kein Standby betrieb.

habe es nun mal geöffnet, nix zu sehen, das was abgeraucht wäre. ein kurzer würde ja denke ich mal strom verbrauchen der dann im Messgerät sichtbar wäre. eine feinsicherung habe ich auf beiden platinen erstmal nicht gefunden. ich tippe auf eine tatsächliche unterbrechnung im stromkreis, der für die Stanyby geschichte verantwortlich ist.

die Slidersteuerung wird von 5 adern angesteuert, auf keiner messe ich spannung.

leider komme ich jetzt irgendwie nicht weiter, warum kein Strom oder Spannung an der Steuerung ankommt.

auch ist nicht wirklich ersichtlich auf der platine, wie der strom zur steuerung kommt.
Gerät w...
28 - Was ist das für ein Bauteil -- Was ist das für ein Bauteil

Zitat : es gibt da auch noch Thyristoren, Triac, Mosfet und einiges mehr

OK, dürfte wohl ein Triac sein. T4 3560 steht drauf.

Hier mal ein Bild der Platine.
Auf der Rückseite befinden sich noch ein Kondensator, ein Varistor und ein Poti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baumi am 20 Mai 2011 21:06 ]...
29 - Varistor und Kondensator -- Ligne Plus inverter5005 (Petroleumofen)
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Varistor und Kondensator
Hersteller : Ligne Plus
Gerätetyp : inverter5005 (Petroleumofen)
S - Nummer : 9260401 0074
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : keine
Typenschild Zeile 2 : keine
Typenschild Zeile 3 : keine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

[/b]Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
mir ist vor kuzem mein Petroleumofen durchgeraucht...vermute Überspannung...jedenfalls habe ich ihn aufgemacht und gesehen, dass die zwei Sicherungen (5A 250V) durch sind. Da ich keine da hatte u davon ausgegangen bin, dass nur da das Problem liegt, habe ich zum ausprobieren ne Alufolie reingelgt ...da hats gefunkt und geraucht schätze, dass der Kondensator, der parallel geschaltet ist, schon vorher den Geist aufgegeben hat und somit mir der Varistor in Flammen aufgegangen ist!
Das Problem ist jetzt, ich bekomme zu diesem Varistor (ZNR V14471U) kein Datenblatt
30 - SONS Generac Stromerzeuger -- SONS Generac Stromerzeuger
Hallo,
ein Syncrongenerator benötigt keinen Kondensator,sondern einen Gleichrichter und und danach einen Varistor,um Spannungsspitzen zu begrenzen,der dann an den Kohlebürsten des Läufers angeschlossen ist.
Meist wird auch ein Trafo(Wandler),der bei hohem Stromfluss dies mit höherer Erregerspannung Kompensiert,verbaut.
Zu den Farben der Drähte kann ich leider auch nichts sagen,aber frag doch einfach denjenigen,der sie abgeklemmt hat,wie das war. ...
31 - Belichtungsgerät mit 0V und 0A Standby -- Belichtungsgerät mit 0V und 0A Standby
Vielen Dank für die Hinweise mit den Kondensatoren über die Dioden und den Varistor an der Primärseite des Trafos.

Der Strombedarf des Prozessors wärend der Laufzeit ist mir eigendlich "schnurz".....wo ich meine Problem habe .... ich bin zu faul / vergesslich Netzstecker zu ziehen oder Netzschalter zu betätigen.
Das ist eine Eigenart, die ich, wie ich glaube, mit einem Großteil der deutschen Bevölkerung teile.

Das Programm habe ich auch schon fertig und es hat den Vorteil gegen einen NE555, dass ich die Dauer variabel und dennoch sekundengenau einstellen kann.

Die Spannungsstabilisierung habe ich auch schon mal konzipiert mit dem Step-Down Regler LM2575-5. Aber reicht das aus als Schutz für die 5V / 10...30 mA des Controlers?

Wo ich nun überhaupt keinen Plan habe ist: die Leuchtstofflampen haben beim Einschalten ein erhebliches Störpotenzial (glaube ich) und hier stellt sich ebend für mich die

Frage 1: Wie schütze ich den Controller auf der Stromversorgungsseite (Primär und Sekundärseite des Trafos) vor den Störspitzen? (Anregungen hast du zum Teil schon gegeben)

Frage 2: Wer hat noch gute Ideen, wie ich 0A Standby in anderen Anwendungen realisieren kann?

Frage 3: Wie dimensioniere ich so einen Varisto...
32 - iPod an KFZ-Bordnetz anschließen -- iPod an KFZ-Bordnetz anschließen

Zitat :
hajos118 hat am  8 Nov 2007 10:38 geschrieben :
Ausserdem ergibt jeder induktiver Verbraucher einen Spannungsanstieg, wenn man ihn ausschaltet. Beliebte Kandidaten: Elektr. Fensterheber und Scheibenwischer.
Um's richtig zu machen müsstets Du in etwa:
1) Spannungsversorgung hochfrequent kurzschliessen
2) Superschnelle Überspannungsableiter mit einplanen
3) Spannung stabilisieren
4) sämtliche elektrische Anschlüsse gegen Überspannung schützen.

recht schön und praxisggerecht ist das in der dse-faq beschrieben. Einfach mal danach googeln.
So aus dem Kopf:

+ --Sicherung--Drossel-----+----------+--------7805---iPod+
Varistor Kondensator |
- -------------------------+----------+----------+----iPod-


33 - SONS Nokia Netzteil/Handylader -- SONS Nokia Netzteil/Handylader
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : Netzteil/Handylader
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier ein Handy-Ladegerät ACP-7E von Nokia, das nicht funktioniert und ich weiß nicht genau warum.
Der innere Aufbau ist eigentlich ganz simpel: Ein Trafo, ein Brückengleichrichter (4 Dioden) und ein Keramikkondensator bzw. ein Bauteil, das zumindest so aussieht.

Messung hat ergeben:

- Die Trafowicklungen scheinen intakt zu sein (haben Durchgang bzw. Widerstand ist messbar)
- Die Dioden scheinen auch ok zu sein. Allerdings habe ich sie noch nicht ausgelötet, könnte also evtl. eine Fehlmessung sein.
- Das Bauteil, das wie ein Kondensator aussieht, hat einen Kurzschluß (wenn es ein Kondensator ist) bzw. Durchgang (ca. 1 Ohm Widerstand).
- Bereits direkt an der Sekundärwicklung (vor dem Gleichrichter) ist im Betrieb keine Spannung messbar.

Was mich etwas wundert ist der Kondensator, der zwischen Trafo und Gleichrichter geschaltet ist. Ok, ich habe keine Erfahrung mit Netzteilschaltungen, aber diese Beschaltung habe ich bis jetzt noch nicht gesehen (siehe angehängtes Schaltbild). Jedenfalls, auch wenn der Kondensator kurzgeschlossen wäre, müßte doch trotzdem hinten eine Sp...
34 - Herd Bauknecht (Whirlpool) ESZB -- Herd Bauknecht (Whirlpool) ESZB
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bauknecht (Whirlpool)
Gerätetyp : ESZB
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe heute einem Freund beim Umzug geholfen und nachdem ich immer noch am meisten Ahnung von Strom hatte, musste ich den Elektroherd anschließen. Problem war, dass noch die alten Stromfarben in dieser Wohnung in Verwendung sind und ich dachte, dass blau auch hier der Nulleiter ist. (Ja, jetzt weiss ich auch, dass es das graue Kabel ist. ) Der Herd hat sich sofort mit einem heftigen Knall verabschiedet.
Die Backröhre funktioniert noch, aber die Kochfelder sind alle "tot". Habe dann das Gerät geöffnet und nach einer Sicherung oder ähnlichem gesucht. Habe mittlerweile die Kontrolleinheit (Platine an den Schalterknöpfen) genauer untersucht und festgestellt, dass einige Leiterbahnen durchgebrannt sind und der Varistor am Stromeingang nicht mehr ganz so gut aussieht (das war wohl der Knall). Die Platine kann ich reparieren, allerdings, um den Varistor zu tauschen, müsste ich wissen, welchen ich brauche. Lesen kann man garnichts mehr, da die blaue Ummantelung komplett abgeblättert ist. Ausserdem würde mich interessieren, ob wahrscheinlich auch noch ande...
35 - Autonetzteil 7,5V -- Autonetzteil 7,5V
mal 1) da du eh nur so kleine leistungen im spiel hast würd ich mal einfach zu einem linearregler greifen und den in ein metallgehäuse baun, wirst kaum eine erwärmung wahrbnehmen...

der überspannungschutz würd ich saen is am günstigsten indem du über eine spule an einen kondensator gehst und so schon mal spitzen wegbringst, dann ganz am eingang kannst noch einen varistor setzten und hinter die spule zB eine supressordiode, der linearregler dahinter wird auch wenn mal durchs überspannungsfilter 30V durchkommen kein problem haben... sollte eigentlich problemlos verwedbar sein, wegen der nur 7,5V solltest auch ohne low-drop regler auskommen, std regler wie zb ein LM317 spielen des schon ganz gut, nur beim starten des motors kanns probleme geben würd ich sagen

ich betreibe meine 8,5V kamera die etwa 2A benötigt über ein RC glied + Z-Diode als schutz und LM317 schon lange problemlos......
36 - Einschaltstrombegrenzung für CRT an USV -- Einschaltstrombegrenzung für CRT an USV

Zitat :
DurstigerOlm80 hat am  1 Nov 2004 22:54 geschrieben :

Oh, der Herr will nicht kritisiert werden... Das bedeutet, du weißt schon alles. Denn nur dann wäre keine Kritik mehr nötig. Wenn du aber schon alles weißt, dann müssen wir ja auch keine Fragen mehr beantworten...


Sehr nett.

Ansonsten hab ich mal ein bisschen rumprobiert. In einem alten PC Netzteil hab ich ein Bauteil gefunden, das wie ein Varistor oder großer Kondensator aussieht, allerdings ist es nicht parralel, sondern in Reihe zum Gleichrichter geschaltet. Wird bei Überstrom heiß und hochohmig (Schreibtischlampe).
Also wenn ich die Schaltung halbwegs verstanden habe, dann ist das wohl eine Art Softstart für die Elkos gewesen.
Um dem Bilschirm zu bedämpfen reicht es allerdings nicht ganz aus, das mit der Drossel muss ich noch ausprobieren....
37 - Waschmaschine whirlpool -- Waschmaschine whirlpool
bei diese Fehler es kommt von der Steuerplatine an der link seite unter. Diese platine steuert der gleichstrommotor.Meistern geht Kondensator sowie Varistor und sicherung kapput !

Einfach ausbauen und reinschauen

...
38 - Plan für sichere 5V Spannungsvers. im Auto -- Plan für sichere 5V Spannungsvers. im Auto
Ich mußte mal eine Spannungsversorgung aufbauen, die auch nen EMV und CE Test übersteht.
Ich geb zu, den größten Teil habe ich mir abgekupfert, funktioniert aber prima.
Am Eingang erstmal ne dicke Gleichrichterdiode in reihe, um evtl. Rückströme etc. ausschließen zu können. Dann kommt ein Varistor auf Masse (beim 7805 würde ich nen S14K30 nehmen). Danach ein 2,2µ MKS Kondensator gegen Masse.
Dann kommt ne Ringkerndoppelspule für Masse und Versorgungsspannung. Wer mag kann noch zwei in Reihe geschaltete 2,2µ MKS zwischen Versorgungsspannung und Masse knallen, um an der Mittelanzapfung noch ne eigene Erdung zu erzeugen (Sicherheit damit bei Metallgehäusen nix von aussen übers Gehäuse kommen kann). Noch nen fetten Elko und den obligatorischen 100n Kerko. Danach kann man getrost seinen 7805 betreiben. Bei richtiger Bauteilwahl sind Spannungsspitzen bis 1kV, irgendwelche Brummspannungen, Ein- und Abstrahlung und Verpolung kein Problem mehr....
Natürlich möglichst dicke und kurze Verbindungen!!!

Natürlich nicht direkt an die Batterie, sondern ne passend dimensionierte Vorsicherung, hab ich jetzt irgendwie als selbstverständlich angenommen, betone ich aber lieber nochmal...

Gruß

Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Midnight a...
39 - SONS L&C LC-300ATX Netzteil -- SONS L&C LC-300ATX Netzteil
Schaltpläne für Netzteile gibt es sehr wohl (einfach mal bei Google mit folgenden Begriffen suchen: schematic ATX power supply).

Ich habe schon mehrere defekte Netzteile untersucht und drei Stück mit geringem Aufwand repariert (wenn man die investierte Zeit bezahlen muß, rentiert es sich nicht).
Einmal war (wie wohl hier auch) ein Stabilisierungs-Kondensator defekt - der Kondensator wurde getauscht - seit ca. 2 Jahren läuft das Netzteil ohne Problem.
Einmal war ein Varistor durchgebrannt, einmal ein Leistungstransistor der auf der Primärseite die ~400V Gleichspannung wieder zerhackt.

Man kann auf gut Glück einfach mal probieren, die optisch defekten Bauteile zu ersetzen. Wenn sich nicht mehr ermitteln lässt, was für Bauteile da reingehören hat man ein Problem (ein falsch dimensioniertes Bauteil kann noch mehr kaputt machen - z.b. das Mainboard).

Wenn das nichts bringt, lässt sich ohne Schaltplan, Meßgeräte und viel Erfahrung nichts ausrichten.
Generell ist bei Reparaturen an PC-Netzteilen extreme Vorsicht angebracht - es werden 240V Netzspannung gleichgerichtet d.h. es liegen dann ~400V Gleichspannung vor. Für Messungen mit einen Oszi das Netzteil und Oszi galvanisch trennen! Ich hab ganz gute Erfahrungen mit der Einspeisung von 48V Wechse...
40 - Wie funktioniert die HF-Zündung eines WIG Schweissgerätes -- Wie funktioniert die HF-Zündung eines WIG Schweissgerätes

Zitat :
Benedikt hat am 17 Feb 2003 21:30 geschrieben :
Bei dem MOSFET Wandler ist vor allem die Startschaltung hilfreich. Soetwas könnte man auch für normale Schweißgeräte verwenden.


in der beschriebenen Form nicht, das Ding erzeugt eine Gleichspannung...




Zitat :
Benedikt schrieb weiterhin am 2003-02-17 21:30 :
Entweder handelt es sich um einen Schreibfehler, oder dies ist eine Schaltung für eine sehr spezielle Anwendung.

ich gehe von einem Schreibfehler aus. Die 9 Volt vorne an Bild 2 werden nicht stimmen. Wenn man sich die Schaltung anschaut verhindert sie, daß die LED im Optokoppler leuchtet, bis die Spann...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Varistor Und Kondensator eine Antwort
Im transitornet gefunden: Varistor Und Kondensator


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395397   Heute : 2593    Gestern : 7548    Online : 472        25.11.2024    12:15
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501630306244