Einschaltstrombegrenzung für CRT an USV

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:48:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einschaltstrombegrenzung für CRT an USV
Suche nach: einschaltstrombegrenzung (191)

    







BID = 121434

cybercex

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: NRW
 

  


Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit einer USV (APC BackUPS Pro 420).
An der USV hängt ein PC, der über ein Relais an +12 und GND automatisch CRT-Monitor, Drucker (KEIN Laser), und Aktivboxen zuschaltet, wenn das Netzteil anläuft. (Strom ist teuer *gg*)
Das ganze entspricht sogar mehr oder weniger dem VdE, aber ich will hier jetzt keine Diskussion darüber haben.

Da gilt es also gleich mehrere dicke ELKOs gleichzeitig zu füllen. Solange die USV den Netzstrom durchschaltet geht das auch problemlos.

Wenn die USV aber auf Akku läuft, geht sie immer wenn der Bildschirm anspringen will aus. Ich hab's gerade noch mal ausprobiert, selbst wenn der PC schon läuft und ich nur den Monitor nachträglich noch dran hänge, geht sie aus.

Ich brauche eine Art Strombegrenzung die maximal, sagen wir 200 VA durchlässt.

BID = 121445

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

 

  

Die Bildröhre des Monitors wird beim Einschalten entmagnetisiert, um Farbflecken zu vermeiden. Dazu fließen durch eine Spule, die um die Bildröhre gelegt ist, kurzzeitig ca. 40A. Einschaltstrombegrenzung ist also nicht sinnvoll.
MfG

BID = 121468

cybercex

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: NRW

Wenn das sowieso beim einschalten geschieht, wieso haben dann alle mir bekannten Monitore noch eine zusätzliche Entmagnetisier-Funktion?

Mir ist aufgefallen, dass die Manuelle-Entmagnetisierung nur ganz langsam "lädt" und erst ca. 10 Minuten nach dem Einschalten richtig funktioniert.
Hat mein Bildschirm zwei?

Ich vermute eher, dass da einfach ein paar große Elkos aufgeladen werden.

Zudem bleiben Magnetflecken auch nach dem aus- und wieder einschalten da, die gehen erst auf Knopfdruck wieder weg.

BID = 121780

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es sind keine Kondensatoren...

Aber Dein Problem ist ein ganz anderes:
Die USV ist deutlich zu schwach!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 121983

cybercex

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: NRW

Wieso sollte die USV zu schwach sein, wenn der Bildschirm schon an ist, läuft die Tadellos und hält (dank externen Bleiakkus) über 40 Minuten.

Was müsst ihr mich hier kritisieren, ich möchte nur ein paar Vorschläge für eine brauchbare Schaltung, die den Strom auf ca 1 A begrenzt.

Ich hab mal im Forum rumgesucht und ein paar Ideen mit einem Widerstand, der nach 1 Sek. mit einem Relais überbrückt wird, gefunden. Nur wie muss ich diese Schaltung dimensionieren?

noch was: Die USV Software zeigt eine Auslastung von höchstens 65% an, die USV ist keineswegs am Limit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cybercex am  1 Nov 2004 20:40 ]

BID = 122046

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Eine USV ist nicht dazu gedacht, daß im Netzersatzbetrieb Geräte mit nennenswerter Leistungsaufnahme zugeschaltet werden.
Wenn Du das trotzdem tun willst (warum eigentlich?), dann brauchst Du dazu eine deutlich stärkere USV, als es der Nennlast bei normaler Auslegung entspricht.

Nur weil man Dich in korrekter Form darauf hinweist, brauchst Du nicht gleich zu schmollen...


Du kannst es ja mal mit einer kräftigen Drossel in Serie versuchen, die dämpft den Einschaltstromstoß.


BID = 122085

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269


Zitat :
Was müsst ihr mich hier kritisieren,


Oh, der Herr will nicht kritisiert werden... Das bedeutet, du weißt schon alles. Denn nur dann wäre keine Kritik mehr nötig. Wenn du aber schon alles weißt, dann müssen wir ja auch keine Fragen mehr beantworten...

Ansonsten ist diese Schaltung reichlich sinnlos...

BID = 122299

cybercex

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: NRW


Zitat :
DurstigerOlm80 hat am  1 Nov 2004 22:54 geschrieben :


Oh, der Herr will nicht kritisiert werden... Das bedeutet, du weißt schon alles. Denn nur dann wäre keine Kritik mehr nötig. Wenn du aber schon alles weißt, dann müssen wir ja auch keine Fragen mehr beantworten...


Sehr nett.

Ansonsten hab ich mal ein bisschen rumprobiert. In einem alten PC Netzteil hab ich ein Bauteil gefunden, das wie ein Varistor oder großer Kondensator aussieht, allerdings ist es nicht parralel, sondern in Reihe zum Gleichrichter geschaltet. Wird bei Überstrom heiß und hochohmig (Schreibtischlampe).
Also wenn ich die Schaltung halbwegs verstanden habe, dann ist das wohl eine Art Softstart für die Elkos gewesen.
Um dem Bilschirm zu bedämpfen reicht es allerdings nicht ganz aus, das mit der Drossel muss ich noch ausprobieren.

BID = 122329

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die einfachste und warscheinlich einzige funktionierende Möglichkeit ist, den Stecker der Entmagnetisierungsspule zu ziehen, bzw. einen Schalter einzubauen um diese abzuschalten.

BID = 122684

cybercex

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: NRW

Danke für den Tip.
Ich hab mir auch mal das Blockschaltbild angeschaut.
Wieso wird eigentlich bei jedem Einschalten entmagnetisiert? Das muss doch irgendeinen Zweck erfüllen.

Zur Info:
Das System ist ein etwas älterer Rechner, der nur ab und zu benutzt wird, aber immer an ist und da der Strom immer exakt dann weg ist, wenn der Monitor aus ist und man dringend dran muss, hab ich mir das mit der Einschaltstrombegrenzung überlegt.

Wie erkennt die USV eigentlich die Überlastung, ist da ein Shunt oder etwas ähnliches drin? Vielleicht könnte man die USV etwas "träger" machen, ich glaub das wär besser als den Monitor zu quälen. (Nur Theorie, USVs sind doch etwas zu teuer zum basteln )

BID = 122734

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Wenn Du das, was ich geschrieben habe, gelesen hättest, wüßtest Du, warum entmagnetisiert wird. Eine USV kann keine 40A liefern.
MfG

BID = 122895

cybercex

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: NRW

Schön, die Farbflecken enstehen auch aus dem Nichts.
Ich hab noch 'ne USV mit 700 VA, die hat damit übrigens keine Probleme und liefert bestimmt auch keine 40 Ampere. Und Farbflecken seh ich dann auch keine.

Wieso muss bei jedem Einschalten entmagnetisiert werden, unabhängig von einer manuellen Entmagnetisier-Funktion?


Liegt's irgendwie am Erdmagnetfeld?

BID = 122917

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man erhalte sich sein gesundes Halbwissen...

40A Dauerlast ist ja auch ganz was anderes als 40A Impulslast...


Ja, Farbverfälschungen entstehen z.B. durch das Erdmagnetfeld, insbesondere, wenn das Gerät bewegt wurde.

Nein, es müßte nicht bei jedem Einschalten entmagnetisiert werden. Das ist eine reine Komfort-Maßnahme. Denn Farbverfälschungen würden zu zahlreichen Reklamationen führen, da leider viele Kunden die BDA nicht lesen...

Wenn Du es nicht brauchst, kannst Du die automatische Entmagnetisierung auch abschaltbar machen. Das hat man Dir hier ja schon empfohlen!

In Deinem Fall ist wohl wichtiger, daß der Bildschirm in diesem Moment überhaupt läuft, als daß er ganz farbrein ist.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 122971

cybercex

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: NRW


Zitat :
sam2 hat am  3 Nov 2004 16:54 geschrieben :


40A Dauerlast ist ja auch ganz was anderes als 40A Impulslast...


Impulslast? Da fließen nie und nimmer 40A. Die Spannung kann sich im Moment des Einschaltens so gerade noch über 150 Volt halten (Welch ein Glück, dass SNTs so dicke Kondis haben)!!!
Mit der kleinen USV hat sich das dann wohl erledigt. Selbst wenn ich die Überlastabschaltung abstellte würde die Spannung so stark einsacken, dass der PC abstürzt.

Ich man dann besser die Entmagnetisierung schaltbar. Ich hab mir das so vorgestellt, dass bei Netzausfall ein Relais abfällt und die Entmagnetisierung trennt.

Danke für die Antwort.

BID = 122987

DurstigerOlm80

Stammposter



Beiträge: 269


Zitat :
cybercex hat am  3 Nov 2004 19:06 geschrieben :

Impulslast? Da fließen nie und nimmer 40A. Die Spannung kann sich im Moment des Einschaltens so gerade noch über 150 Volt halten


Warum wohl?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629311   Heute : 4726    Gestern : 5604    Online : 452        8.7.2024    22:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416347980499