Plan für sichere 5V Spannungsvers. im Auto

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:15:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Plan für sichere 5V Spannungsvers. im Auto

    







BID = 108849

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Tag,

hat jmd einen Plan für eine 5V KFZ-Spannungsversorgung, die Resistent ist gegen alles, was da so vom Bordnetz kommen kann?

Hätte ein empfindliches 5V Gerät daran zu betreiben. Strom max. 1,6A bei 5V

-DANKE-

BID = 109095

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

 

  

hmm dazu muste schon genau sagen was das teil können mus das boardnetz eines autos ist nun mal nicht frei von störungen aller art im übrigen schwankt die spannung sehr stark wie lange soll zb das teil laufen ? läuft der motor beim betrieb ? usw evl hilft der umweg wechselrichter 12 volt zu 230 volt und anschliesend daran ein normales stabilisiertes 5volt netzteil wie gesagt es gibt viele möglichkeiten angefangen von nem längsregler bis hin zum einsatz einer extra 6 volt lichtmasch mit extra 6 volt accu und anschliesendem abwärtsregler wobei dann darauf zu achten ist die lichtmach. isolierend zu befestigen quasi ein eigenes 6 volt bortnetz nur eben massefrei
gruß bernddi

BID = 109096

Distol

Stammposter



Beiträge: 315
Wohnort: Gütersloh

Hallo Andi,

das kannste am Besten mit einem Spannungregler-IC umsetzen.
Beschreibung und Bauteile siehe Link, denk dran einen Kühlkörper für´s IC zu besorgen!!



http://www.strippenstrolch.de/elekt......html


Gruß Distol

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Distol am  2 Okt 2004  0:52 ]

BID = 109111

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

hallo distol ob ein 7805 reicht ist bei nem autobortnetz fraglich das ist alles andere als sauber (nadelimpulse störnebel ) aber ein grosser elko besser 1000 my und parallel zu c1 und c2 je nen 10 nano kondi am eingang sollten das schlimmste schon verhindern bei 1,6 ampere ist kühlkörper plicht sonst regelt der 7805 ab

BID = 109118

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hätte ein empfindliches 5V Gerät daran zu betreiben. Strom max. 1,6A bei 5V

Empfindlich oder kostbar ?

Am besten schaust du dir mal die Eingangsfilter von Autoradios o.ä. an bzw. schlachtest einen aus. Die haben nämlich das gleiche Problem.

Der 7805 allein reicht jedenfalls nicht, denn die auftretenden Überspannungen können ihn zerstören.
Daran ändert auch ein 1000µF Kondensator nichts. Eine Lima, die 90A oder mehr liefert, läßt sich dadurch nicht beeindrucken.

Wenns kostbar ist, verwende ich meist noch einen kräftigen Thyristor, der die Versorgung kurzschließt falls am Ausgang Überspannung auftritt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 109264

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

bernddi und distol, so weit war ich schon, aber das reicht mir ja nicht. natürlich soll das gerät im betrieb des autos laufen, sonst bräuchte ich ja überhaupt keine Schutzmaßnahmen.

perl, beides? eher kostbar
ich dachte da macht man was mit zenerdioden, die überspannungen kurzschließen etc... ?
radio kannich mal kucken.

du verwendest am ausgang einen thyristor, heisst das du baust solche kfz SV's öfter?

wenn ein 7805 von den spikes abgeknallt wird, was macht man dann? ihn schutzbeschalten, oder was anderes nehmen?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  2 Okt 2004 15:50 ]

BID = 109289

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich dachte da macht man was mit zenerdioden, die überspannungen kurzschließen etc... ?

Ja, aber die Zenerspannung der TVS-Dioden steigt doch noch um einiges an, wenn kräftige Ströme fließen.
Bei 24V Bordnetzen wird es dann schon ziemlich eng: Bis zu 29V sind betriebsmäßig vorhanden und mehr als 35V darf der 7805 nicht haben.
Dann muß man noch die Toleranzen der TVS berücksichtigen.


Zitat :
du verwendest am ausgang einen thyristor, heisst das du baust solche kfz SV's öfter?
Nicht nur bei KFZ, auch andere Netzteile spinnen gelegentlich.
Dann ist es mir lieber, wenn eine Sicherung und vielleicht noch der Gleichrichter und der SCR selbst hopps geht, als Elektronik für ein paar kEuro.


Zitat :
wenn ein 7805 von den spikes abgeknallt wird, was macht man dann? ihn schutzbeschalten, oder was anderes nehmen?

Schutzbeschaltung auf jeden Fall. Spikes, die den Regler killen, müssen ja auch nicht auftreten. Darauf zu vertrauen hat allerdings etwas von Russischem Roulette.

Die Sache mit dem Thyristor ist wirklich die allerletzte Rettung, die hoffentlich nie gebraucht wird.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 109296

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

sorry, ich find jetzt irgendwie im thread nix klares.
also falls ich kein radio auftreib, gibts ein paar faustwerte, so wie die 10 oder 100n kerkos am 7805?

induktivitäten mit ?? µH, entstörkondensatoren etc? und wie verschalten?

hast vielleicht ein prinzipschaltbild eines DC-Netzfilters?

ausser RCL Bauelementen brauch ich also nichts besonderes, richtung zener etc?
ist ein 12V Bordnetz.

danke dir soweit.

BID = 109298

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Um was für ein Gerät geht es denn ?
Die Sache mit dem Thyristor funktioniert übrigens auch dann, wenn du am Massebein des 7805 eine kalte Lötstelle fabrizierst....

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 109300

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

wie ist der anzuschließen?

ist das so geamcht, dass er von zu hoher Ausgangsspannung gezündet wird und dann die Eingangsspannung kurzschließt?
kannst du mir dafür nen typ und nen vorwiderstand nennen?
wie wird der kurzschlußstrom begrenzt?

es handelt sich um einen tragbaren musikplayer mit festplatte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  2 Okt 2004 18:07 ]

BID = 109670

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

also zuerstmal solltes du mittels tyhristor die eingangsspannung kurzschliesen hiflt nur ne sicherung die den stromkreis dann unterbricht!!! gegen spikes hilft evl der grsse kondensator und gegen hf störungen eben das abbloken mit nem kleinen kondensator (scheinwiederstand bei hohen frequenzen klein bei gleichstrom eben unendlich )am besten isses wenn du das gerät über ne separate vom boardnetz getrennte batterie versorgst mit dem nachteil diese öfters laden zu müssen !!!der umweg wechselrichter 230 volt und normales netzteil scheint dann wohl eher sinnvol zu sein spikes bleiben dann wirkungslos (meist kurz aber eben hohe spannung und die bricht zusammen bzw bleiben wirkungslos im wechselrichter )das nachgeschaltete 5 volt netzteil ist dann sauber!!! und du kannst das gerät dann auch normal am 230 volt netz auserhalb des autos verwenden!! zum auto der grosse elko vor dem 7805 stellt ja für die spikes nen geringen widerstand dar eine überlegung währe eine vorschtabilisierung mit mit nem 78012 auf 12volt (oder eben mit nem 7809 auf 9 volt) daran zb ne 15 volt zdiode die schliest spikes kurz und sollte die spannung des 78012 schon hochlaufen fängt das der 7805 ab zur sicherheit überwachste eben noch die ausgangsspannung des 7805 mittels zdiode 5,4 volt mit tyhristor und schliest eben die eingangsspannung des 7805 kurz sicherung vor 78012 und vor 7805 so das der 7805 stromlos wird das selbe kannste mit dem 78012 machen nur eben das der die eingangsspannung vom 7812 kurzschliest 2A sicherungen träge reichen völlig aus !!! ne led mit vorwiderstand an +12 bzw +9 volt und eine an +5 volt signalisieren dann ordnungsgemäsen betrieb wichtig getrennte kühlkörper lieber grösser als zu klein !!!! gruß bernddi

BID = 109755

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

also ich würd sagen am eingang eine 15V Zdiode oder auch 20V... kondensatoren gegen spikes, eventuell eine drossel in serie zur versorgungsleitung, dann der 7805 dann stützelkos bzw. kleine kondensatoren wie es bei den 78xx so üblich ist, und dann zu guter letzt noch eine 5V1 Zdiode am ausgang...
du kannst auch am ausgang wenn du übertreiben willst ein LC glied bauen... also drossel in serie, danach kondensator auf masse...
ich denke das da nicht sehr viel störungen durchkommen werden...


Zitat :
Ja, aber die Zenerspannung der TVS-Dioden steigt doch noch um einiges an, wenn kräftige Ströme fließen.
Bei 24V Bordnetzen wird es dann schon ziemlich eng: Bis zu 29V sind betriebsmäßig vorhanden und mehr als 35V darf der 7805 nicht haben.
Dann muß man noch die Toleranzen der TVS berücksichtigen.


perl: das musst du mir erklären wie zb. bei einer 20V zdiode die gegen masse geschalten ist bei 12V ein strom fliesst?

gruß st0ne

BID = 109776

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Ich mußte mal eine Spannungsversorgung aufbauen, die auch nen EMV und CE Test übersteht.
Ich geb zu, den größten Teil habe ich mir abgekupfert, funktioniert aber prima.
Am Eingang erstmal ne dicke Gleichrichterdiode in reihe, um evtl. Rückströme etc. ausschließen zu können. Dann kommt ein Varistor auf Masse (beim 7805 würde ich nen S14K30 nehmen). Danach ein 2,2µ MKS Kondensator gegen Masse.
Dann kommt ne Ringkerndoppelspule für Masse und Versorgungsspannung. Wer mag kann noch zwei in Reihe geschaltete 2,2µ MKS zwischen Versorgungsspannung und Masse knallen, um an der Mittelanzapfung noch ne eigene Erdung zu erzeugen (Sicherheit damit bei Metallgehäusen nix von aussen übers Gehäuse kommen kann). Noch nen fetten Elko und den obligatorischen 100n Kerko. Danach kann man getrost seinen 7805 betreiben. Bei richtiger Bauteilwahl sind Spannungsspitzen bis 1kV, irgendwelche Brummspannungen, Ein- und Abstrahlung und Verpolung kein Problem mehr....
Natürlich möglichst dicke und kurze Verbindungen!!!

Natürlich nicht direkt an die Batterie, sondern ne passend dimensionierte Vorsicherung, hab ich jetzt irgendwie als selbstverständlich angenommen, betone ich aber lieber nochmal...

Gruß

Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Midnight am  3 Okt 2004 20:38 ]

BID = 110001

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

klingt gut, werd mir aus den postings was zusammenwürfeln

dank euch allen

BID = 121988

jorues

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,
kann mir einer von euch nen Schaltplan zu     jo äht jorues.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    schicken?
Wäre net von euch!
Vielen Dank Jo


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923896   Heute : 388    Gestern : 8415    Online : 710        19.4.2024    2:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.199918985367