Reperatur eines Schaltnetzteiles

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:23:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Reperatur eines Schaltnetzteiles

BID = 887507

Chris42

Gerade angekommen

Hallo erstmal,
ich bin ganz neu im Forum und habe folgendes Problem.
Ich habe ein Schaltnetzteil das "CS8C" von Stäubli. Während des Betriebs gab es einen Funkenschlag im Netzteil. Nach der Demontage waren sichtbare Schäden am Kondensator C9 und an Teil RV1, da dieses Teil aber Einfach nur rot gefärbt ist, kann ich nicht herausfinden um was es sich dabei handelt.
Der Kondensator werde ich einfach austauschen können. Bei dem gesuchten Teil RV1 vermuten ich, dass es sich um einen Stromabhängigen Wiederstand handelt, allerdings habe ich keine Unterlagen über das Netzteil/Platine.

Daher bitte ich um Ideen wie man diese Problem lösen könnte oder wie ich an Unterlagen darüber kommen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Chris42

BID = 887508

Otiffany

Urgestein

Es handelt sich vermutlich um einen VDR-Widerstand (ohne e! ).

Gruß
Peter

BID = 887518

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei dem gesuchten Teil RV1 vermuten ich, dass es sich um einen Stromabhängigen Wiederstand handelt, allerdings habe ich keine Unterlagen über das Netzteil/Platine.
Das sieht noch relativ einfach aus.
Die 230V werden von dem 3-poligen Stecker kommen, dann gehen sie durch die beiden blauen Drosseln zu dem grauen X-Kondensator.
Dann kommt von jedem Pol einer der blauen Y-Kondensatoren nach Masse und weiter gehts zu dem Brückengleichrichter CR3.
Wenn die rote Scheibe parallel zu den ~~ Eingängen dieses Brückengleichrichters liegt, dann ist es ein VDR, wie Otiffany vermutet, wenn er aber in Reihe mit dem Brückengleichrichter liegt, ist es ein NTC zur Einschaltstrombegrenzung.

Ein VDR darf mit dem Ohmmeter keinerlei Durchgang anzeigen, ein NTC hat in kalten Zustand gewöhnlich ein paar Dutzend Ohm und wird beim Erwärmen niederohmiger.

P.S.:
Zitat :
Der Kondensator werde ich einfach austauschen können.
Vorsicht!
Y-Kondensatoren sind sicherheitsrelevante Bauteile un dürfen nur durch ebensolche ersetzt werden.
Vielleicht ist auf dem Kondensator nur Schmauch vom Abbrennen des RV1.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Mai 2013 15:28 ]

BID = 887542

Chris42

Gerade angekommen

So erst mal danke für die schnelle Antwort.

Zitat :
Es handelt sich vermutlich um einen VDR-Widerstand (ohne e! ).

Damit hast du recht es ist ein VDR-Widerstand (ohne e ) den

Zitat :
Wenn die rote Scheibe parallel zu den ~~ Eingängen dieses Brückengleichrichters liegt, dann ist es ein VDR,

Zitat :
Y-Kondensatoren sind sicherheitsrelevante Bauteile un dürfen nur durch ebensolche ersetzt werden.
Vielleicht ist auf dem Kondensator nur Schmauch vom Abbrennen des RV1.
Dies ist mir bekannt und wird natürlich berücksichtigt. ( Es handelt sich um folgenden nur in der 22,5 mm Rastermaß Version http://www.conrad.de/ce/de/product/.....20-).
Somit stellt sich aber noch die Frage wie bekomme ich den Wert des Bauteils heraus?

BID = 887547

perl

Ehrenmitglied

Du hast auch schon schärfere Bilder gemacht; ich kann den Verlauf der Leiterbahnen im interessanten Berich nicht erkennen.

Zitat :
wie bekomme ich den Wert des Bauteils heraus?

Für unsere Verhältnisse dürfte ein 250V oder 275V Typ richtig sein: http://www.conrad.de/ce/de/Search.h.....e-asc

Ich bezweifle allerdings, dass der VDR und der Kondensator gleichzeitig defekt geworden sind. So etwa passiert höchstens bei einem nahen Blitzeinschlag.

BID = 887550

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hat es den alten Kondensator so zerfetzt, daß nichts mehr lesbar ist?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 887565

Chris42

Gerade angekommen

Also erst mal scharfe Bilder sry der autofukus ist ziemlich müll
-Bild von Platienunterseite
-Bild von Platinenunterseite von oben beleuchtet(Mehrschichtige Platine)
-Kondensator werte
-Kondensator von hinten
Der Kondensator und der VDR-Widerstand lagen direkt zusammen. Ich weis nicht ob man es richtig erkennt aber der VDR ist auf beiden Seiten jeweils aufgeplatzt(jeweils an den Lötpins entlang nach innen).

BID = 887566

Chris42

Gerade angekommen

mmh irgendwie wollen die zwei bilder vom Kondensator nicht reingehen also nochmal

BID = 887573

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die Werte des Kondensators sind doch gut lesbar, ein X2 mit 0,22 µF und 275 Volt Wechselspannung.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 887576

Chris42

Gerade angekommen

Ich weis nicht ganz auf was du hinaus willst DL2JAS aber der Kondensator habe ich auch vor einfach zu tauschen da mir die werte ja vorliegen es geht viel mehr um VDR-Widerstand oder ich versteh nicht was du mir sagen willst sry.

BID = 887577

Otiffany

Urgestein

Ich gehe mal davon aus, daß der Kondensator nur äußerlich Schmauchspuren vom abgerauchten VDR aufweist und ansonsten in Ordnung ist.
Das Schaltnetzteil sollte auch ohne den VDR funktionieren! Tut es das nicht, ist noch was Anderes defekt.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Mai 2013 20:41 ]

BID = 887584

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Chris42 hat am 18 Mai 2013 18:00 geschrieben :

...
( Es handelt sich um folgenden nur in der 22,5 mm Rastermaß Version http://www.conrad.de/ce/de/product/.....20-).
Somit stellt sich aber noch die Frage wie bekomme ich den Wert des Bauteils heraus?
...

Noch Fragen?

Der Link funktioniert nicht.
Ich habe Dir anhand des Bildes beantwortet, was für ein Kondensator es ist.

DL2JAS

BID = 887691

Chris42

Gerade angekommen

Tut mir leid DL2JAS, ich verstehe was du willst. Ich habe nochmal meinen Post gelesen und muss sagen das es sich wirklich so anhört als würde ich den Kondensator meinen sry.
Ich meinte damit aber den VDR. Egal der Links hat nicht funktioniert weil er das Schliessen meiner Klammer mit in du URl genommen hat hier also nochmal: Kondensator
So ich werde mir demnächst einfach um sicher zu sein einen neuen Kondensator kaufen und den folgenden Varistor Varistor. Werde dann Berichten ob es funktioniert hat also bis hierhim schon mal danke an die schnellen und qualifizierten Kommentare.
Chris42

BID = 887706

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Lieber Chris!

Der Kondensator passt sogar vom Rastermaß:
http://www.conrad.de/ce/de/product/450241/

DL2JAS

BID = 887722

Trumbaschl

Inventar

Er will aber nicht die Werte des C sondern die des VDR wissen!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396608   Heute : 3804    Gestern : 7548    Online : 894        25.11.2024    14:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.063159942627