Autor |
Reperatur eines Schaltnetzteiles |
|
|
|
|
BID = 887507
Chris42 Gerade angekommen
|
|
Hallo erstmal,
ich bin ganz neu im Forum und habe folgendes Problem.
Ich habe ein Schaltnetzteil das "CS8C" von Stäubli. Während des Betriebs gab es einen Funkenschlag im Netzteil. Nach der Demontage waren sichtbare Schäden am Kondensator C9 und an Teil RV1, da dieses Teil aber Einfach nur rot gefärbt ist, kann ich nicht herausfinden um was es sich dabei handelt.
Der Kondensator werde ich einfach austauschen können. Bei dem gesuchten Teil RV1 vermuten ich, dass es sich um einen Stromabhängigen Wiederstand handelt, allerdings habe ich keine Unterlagen über das Netzteil/Platine.
Daher bitte ich um Ideen wie man diese Problem lösen könnte oder wie ich an Unterlagen darüber kommen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Chris42
|
|
BID = 887508
Otiffany Urgestein
|
|
Es handelt sich vermutlich um einen VDR-Widerstand (ohne e! ).
Gruß
Peter |
|
BID = 887518
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Bei dem gesuchten Teil RV1 vermuten ich, dass es sich um einen Stromabhängigen Wiederstand handelt, allerdings habe ich keine Unterlagen über das Netzteil/Platine. |
Das sieht noch relativ einfach aus.
Die 230V werden von dem 3-poligen Stecker kommen, dann gehen sie durch die beiden blauen Drosseln zu dem grauen X-Kondensator.
Dann kommt von jedem Pol einer der blauen Y-Kondensatoren nach Masse und weiter gehts zu dem Brückengleichrichter CR3.
Wenn die rote Scheibe parallel zu den ~~ Eingängen dieses Brückengleichrichters liegt, dann ist es ein VDR, wie Otiffany vermutet, wenn er aber in Reihe mit dem Brückengleichrichter liegt, ist es ein NTC zur Einschaltstrombegrenzung.
Ein VDR darf mit dem Ohmmeter keinerlei Durchgang anzeigen, ein NTC hat in kalten Zustand gewöhnlich ein paar Dutzend Ohm und wird beim Erwärmen niederohmiger.
P.S.:
Zitat :
| Der Kondensator werde ich einfach austauschen können. |
Vorsicht!
Y-Kondensatoren sind sicherheitsrelevante Bauteile un dürfen nur durch ebensolche ersetzt werden.
Vielleicht ist auf dem Kondensator nur Schmauch vom Abbrennen des RV1.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Mai 2013 15:28 ]
|
BID = 887542
|
So erst mal danke für die schnelle Antwort.
Zitat :
| Es handelt sich vermutlich um einen VDR-Widerstand (ohne e! ). |
Damit hast du recht es ist ein VDR-Widerstand (ohne e ) den
Zitat :
| Wenn die rote Scheibe parallel zu den ~~ Eingängen dieses Brückengleichrichters liegt, dann ist es ein VDR, |
Zitat :
| Y-Kondensatoren sind sicherheitsrelevante Bauteile un dürfen nur durch ebensolche ersetzt werden.
Vielleicht ist auf dem Kondensator nur Schmauch vom Abbrennen des RV1. |
Dies ist mir bekannt und wird natürlich berücksichtigt. ( Es handelt sich um folgenden nur in der 22,5 mm Rastermaß Version http://www.conrad.de/ce/de/product/.....20-).
Somit stellt sich aber noch die Frage wie bekomme ich den Wert des Bauteils heraus?
|
BID = 887547
perl Ehrenmitglied
|
Du hast auch schon schärfere Bilder gemacht; ich kann den Verlauf der Leiterbahnen im interessanten Berich nicht erkennen.
Zitat :
| wie bekomme ich den Wert des Bauteils heraus? |
Für unsere Verhältnisse dürfte ein 250V oder 275V Typ richtig sein: http://www.conrad.de/ce/de/Search.h.....e-asc
Ich bezweifle allerdings, dass der VDR und der Kondensator gleichzeitig defekt geworden sind. So etwa passiert höchstens bei einem nahen Blitzeinschlag.
|
BID = 887550
dl2jas Inventar
|
Hat es den alten Kondensator so zerfetzt, daß nichts mehr lesbar ist?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 887565
|
Also erst mal scharfe Bilder sry der autofukus ist ziemlich müll
-Bild von Platienunterseite
-Bild von Platinenunterseite von oben beleuchtet(Mehrschichtige Platine)
-Kondensator werte
-Kondensator von hinten
Der Kondensator und der VDR-Widerstand lagen direkt zusammen. Ich weis nicht ob man es richtig erkennt aber der VDR ist auf beiden Seiten jeweils aufgeplatzt(jeweils an den Lötpins entlang nach innen).
|
BID = 887566
|
mmh irgendwie wollen die zwei bilder vom Kondensator nicht reingehen also nochmal
|
BID = 887573
dl2jas Inventar
|
Die Werte des Kondensators sind doch gut lesbar, ein X2 mit 0,22 µF und 275 Volt Wechselspannung.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 887576
|
Ich weis nicht ganz auf was du hinaus willst DL2JAS aber der Kondensator habe ich auch vor einfach zu tauschen da mir die werte ja vorliegen es geht viel mehr um VDR-Widerstand oder ich versteh nicht was du mir sagen willst sry.
|
BID = 887577
Otiffany Urgestein
|
Ich gehe mal davon aus, daß der Kondensator nur äußerlich Schmauchspuren vom abgerauchten VDR aufweist und ansonsten in Ordnung ist.
Das Schaltnetzteil sollte auch ohne den VDR funktionieren! Tut es das nicht, ist noch was Anderes defekt.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Mai 2013 20:41 ]
|
BID = 887584
dl2jas Inventar
|
Zitat :
Chris42 hat am 18 Mai 2013 18:00 geschrieben :
|
...
( Es handelt sich um folgenden nur in der 22,5 mm Rastermaß Version http://www.conrad.de/ce/de/product/.....20-).
Somit stellt sich aber noch die Frage wie bekomme ich den Wert des Bauteils heraus?
...
|
Noch Fragen?
Der Link funktioniert nicht.
Ich habe Dir anhand des Bildes beantwortet, was für ein Kondensator es ist.
DL2JAS
|
BID = 887691
|
Tut mir leid DL2JAS, ich verstehe was du willst. Ich habe nochmal meinen Post gelesen und muss sagen das es sich wirklich so anhört als würde ich den Kondensator meinen sry.
Ich meinte damit aber den VDR. Egal der Links hat nicht funktioniert weil er das Schliessen meiner Klammer mit in du URl genommen hat hier also nochmal: Kondensator
So ich werde mir demnächst einfach um sicher zu sein einen neuen Kondensator kaufen und den folgenden Varistor Varistor. Werde dann Berichten ob es funktioniert hat also bis hierhim schon mal danke an die schnellen und qualifizierten Kommentare.
Chris42
|
BID = 887706
dl2jas Inventar
|
Lieber Chris!
Der Kondensator passt sogar vom Rastermaß:
http://www.conrad.de/ce/de/product/450241/
DL2JAS
|
BID = 887722
Trumbaschl Inventar
|
Er will aber nicht die Werte des C sondern die des VDR wissen!