Gefunden für trockner heizt nicht siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Trockner heizt nicht -- Waschtrockner Siemens IQ500 WK14D541




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ500 WK14D541
FD - Nummer : 9811
Typenschild Zeile 1 : 22058
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich bitte schon mal im Vorfeld um Nachsicht
Kaufdatum 04/2019
Es ist keine Fehlermeldung vorhanden.
Der Trockenvorgang startet ganz normal, allerdings heizt er nicht.
Der Waschvorgang ist ganz normal.
Kann es der Überhitzungsschutz sein, es ist ein EINBAU-Waschtrockner.
D.h. die Türe ist in der Regel beim Trockenvorgang geschlossen
Weiss jemand ob der Überhitzungsschutz einen roten Knopf hat oder muss dieser komplett ausgetauscht werden?

Danke schon mal für die Unterstützung.

Freundliche Grüße
...
2 - Wird nicht warm, heizt nicht -- Wäschetrockner Gorenje deh82/g
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird nicht warm, heizt nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : deh82/g
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, der Filter an der Wärmepumpe wurde definitiv seit mind. 10 Monaten nicht gereinigt. Da ich seit dieser Zeit mit meinem Sohn in einer Reha war. Meine Frau wusste dies nicht, und hat deshalb nichts gereinigt.

Die Seitenteile habe ich abgeschraubt.
Ich suche einen Reset am Thermostat oder an der Heizung (falls verbaut, da habe ich wiedersprüchliches im Netz gelesen).

Oder einen anderen Vorschlag wie ich den Trockner wieder zum laufen zu bringen.

Danke ...








3 - Trocknet nicht mehr -- Waschtrockner Candy CSW G485D-84
Hallo noch mal,
also ich habe diesen Temperaturbegrenzer gefunden (im angehängten Bild grün markiert) und das Knöpfchen gedrückt. Der Trockner läuft wieder bzw. er heizt auch wieder ein.
Nun frage ich mich natürlich, weshalb dieser Schutzmechanismus überhaupt ausgelöst wurde und ich habe einem anderen Beitrag entnommen, dass der Luftkanal möglicherweise gereinigt werden müsste.
Ich bekomme den aber gar nicht erst auf. Die im Bild rot markierten Schrauben lassen sich ein kleines Stückchen, vielleicht eine halbe Umdrehung, bewegen und danach fühlt es sich immer so an, als würden sie sich wieder festziehen. Gibt es da einen Trick, braucht man einen anderen Hebel, als den eines einfachen Schraubendrehers oder bin ich einfach nur zu schwächlich?

Eine weitere Frage vor dem gleichen Hintergrund:
Könnte auch das harte Abbrechen eines Trockenvorgangs zum Auslösen dieses Sicherheitsmechanismus führen? Es wäre nämlich durchaus möglich, dass das in der Vergangenheit schon mal passiert ist, denn unser Sohnemann spielt gerne mal mit Drehknöpfen...

Viele Grüße
Marco

...
4 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
S - Nummer : 30802526
Typenschild Zeile 1 : NR,, / 30802526
Typenschild Zeile 2 : ~230V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 3450 W ; 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Miele Trockner kommt nicht mehr aus Temperatur. Ich muss hierzu sagen, das es der zweite Fehler hintereinander ist, der aufgetreten ist. Zuerst ist die Sicherung nach ein paar Minuten rausgesprungen. Hier war das Heizregister defekt und wurde ausgetauscht. Es war ein gebrauchtes Heizregister mit der selben Miele Nr.

Nach dem Tasuch ist der Trockner auch wieder angelaufen, die Sicherung ist nicht mehr rausgeflogen.

Er trocknet die Wäsche jedoch nicht, der Trockner wird überhaupt nicht Warm.

Ich habe dann das Heizregister ausgebaut und durchgemessen:
Temperaturfühler NTC - 117 kOhm - Wiederstand veringert sich bei Erwärhmung
Thermostat 36FXH16 - 0,2 Ohm

Anschließend habe ich den Temperaturfühler am Gebläsegehäuse vermessen
Temperaturfühler - 120 kOhm - Wiederstand veringert sich bei Erwärhmung
Der Temperaturfühler sah sehr verkalkt au...
5 - heizt nicht / nur sporadisch -- Wäschetrockner   Siemens    WT47XE40
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht / nur sporadisch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT47XE40
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

unser Wäschetrockner (Siemens WT47XE40) hatte nun zum wiederholten male nicht bzw. nur kaum geheizt, sodass wir nach etlichen Stunden den Trocknungsvorgang mit nasser Wäsche abgebrochen haben.

Nach diesen "nicht heiz-Vorgängen" lief der Trockner Tage später wieder, wie er soll.



Ich wollte das Servicemenü aufrufen, um den NTC zur prüfen und Spüldurchläufe zu machen. Leider ist es mir, trotz etlicher Anleitungen, nicht gelungen die richtige Tastenkombination für das Service Menü herauszufinden.

Könntet Ihr mir die richtige Kombination mitteilen?


Danke und Gruß
Fabian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: UTK3 am 17 Okt 2023 19:34 ]
Korrektur Geräteart


[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 19 Okt 2023 18:16 ]...
6 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Gorenje D7465A++
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D7465A++
Typenschild Zeile 1 : SP10/320
Typenschild Zeile 2 : 441332
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Trockner heizt nicht.
Der kleine Lüfter unten rechts dreht nicht.
Der Kondensator (WP) wird warm.
Heizt auch nicht bei Zeitprogramm.
Ansonsten normaler Ablauf. ...
7 - Wird nicht Warm / Heizt nicht -- Wäschetrockner   AEG    T7648EXAH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird nicht Warm / Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T7648EXAH
FD - Nummer : Prod No. 91609689000
Typenschild Zeile 1 : Type TC09H6MHP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.
Mein Trockner heizt nicht mehr.
Eine Suche hat mich zu diesem Thema geführt und ich dachte klasse, bin ich nicht alleine, jedoch ist die Lösung bei mir nicht verstopfte Flusensiebe.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....54751

Aber das verhalten ist 1:1 das gleiche.

Fehlercode gibt es keine!
Aktuell ist die Seitenwand der Maschine ausgebaut und ich habe sie so laufen lassen für ca. 30 Minuten auf Max. Programm inkl. Thermometer (angeklebt an Tür/Glas).
Nach 30 Minuten keine Änderung der Temperatur.
Direkt nach dem Start hört man ein klicken somit scheint der Kompressor auch direkt anzulaufen - wenn ich mit der Hand dran fahre, ...
8 - Quietschende Geräusche -- Wäschetrockner Miele T8861WP Ed. 111
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quietschende Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8861WP Ed. 111
S - Nummer : 55/091115714
FD - Nummer : 09316300
Typenschild Zeile 1 : HT24-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

erstmal vielen Dank an die hilfsbereiten Menschen hier im Forum. Ich habe in der Vergangenheit mit eurer Hilfe schon das eine oder andere Haushaltsgerät instand gesetzt.

Diesmal geht es um meinen 10 Jahre alten Miele-Trockner T8861WP. Der hat schon die ein oder andere Instandsetzung hinter sich (Kohlebürsten, Riemen), aber er läuft, heizt, trocknet nach wie vor. Motor, WP, Trommel, Riemen, Elektronik sind in Ordnung.

Wie es aussieht hat das Gerät einen Schaden, und zwar in dem Lager, das das große schwarze Rad drehbar macht, an dem der Zahnriemen vom Motor hängt, und das einem Getriebe ähnlich die Motordrehzahl nach unten übersetzt. Dort quietscht und kreischt es recht aufdringlich drin beim Drehen der Trommel.

In den Ritz zwischen schwarzem Rad und silberner Halterung habe ich etwas Schmierfett gespritzt, dadurch sind die Geräusche deutlich leiser geworden. Demnach also die richtige Stelle. Trotzdem kling...
9 - Heizt nicht und endet Program -- Wäschetrockner Bosch Bosch Maxx7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht und endet Program
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx7 Sensitive
S - Nummer : WTE86172EX/08
FD - Nummer : FD8711200602
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Trockner Experten!
Ich habe ein Problem mit meinem Bosch Maxx7 Sesnitive Trockner. Wenn ich ein Beliebiges Programm auswähle endet dieses nach ca. 4-5 minuten woraufhin die "Trocknen" und "Auflockern/fertig" Lichter Blinken. Die Wäsche in der Trommel ist auch nicht mal warm. Ich habe ein bischen rum gelesen und habe auch ein Zeitprogramm ausgewählt zu keinem erfolg. Wenn ihr irgend eine Idee hättet wie man diese Problem aufllösen könnte wäre ich euch sehr dankbar! Wenn irgendetwas fehlt dann kann ich euch das gerne im den commentaren geben.
Ich bedanke mihc schonmal im voraus und wüsche euch einen schönen tag. ...
10 - Trockner schaltet komplett ab -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm T 528 W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner schaltet komplett ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm T 528 W
S - Nummer : 34 83 63 01
Typenschild Zeile 1 : Typ A48 1 ASG 01N
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 014 184 00
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
ich benötige einen Tip oder einen Schaltplan
1. Fehler vor ein paar Wochen:
Thermosicherung am Heizregister defekt
Thermosicherung ersetzt, Trockner komplett alle Luftkanäle, Lüfter und Flusensieb gereinigt, Mitnehmer in der Trommel abgeschliffen Trockner hat wieder funktioniert
2 Fehler
Der Trockner heizt bis 62° (Fluke Fühler im Luftkanal unter dem Flusensieb) und bleibt dann stehen
Währen des hochheizens schaltet er für etwa 2 Sec. Stufe 1 mit 6A dann Stufe 2 mit 12A.
Wenn er zum reversieren stehen bleibt, schaltet die Heizung jedesmal nach ca. 1Sec, ab Bei etwa 61° ruck er nur kurz und reversiert nicht Dann bleibt er stehen und die Heizung ist noch etwa 5 Sec. an.
Dann nichts mehr
LED Trocknen und Start Leuchten

...
11 - E63 Fehlercode -- Waschtrockner AEG T8DE86686
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : E63 Fehlercode
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T8DE86686
S - Nummer : 92010376
Typenschild Zeile 1 : 916097940 03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Leider habe ich seit gestern einige Probleme mit meinem Trockner.
Er heizt nicht mehr richtig, wird allerdings noch ganz leicht warm.
Trocknen tut er nicht mehr.
Ich bin das Fehlersuchprogramm durchgegangen und die Meldung „E63“ wurde mir angezeigt.
Allerdings finde ich hierzu keinerlei näheren Informationen..
wäre dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hat!

Liebe Grüße ...
12 - Fehler E62 -- Wäschetrockner AEG T59880
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E62
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59880
S - Nummer : 20992980
FD - Nummer : 2012-02-28
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe einen AEG Lavatherm 59880, Fehlercode E62.
Der Trockner läuft, heizt auch, aber nach einer gewissen Zeit kommt E60/E62

Geprüft wurde:
- Motorkondensator hat 16 microF (Aufgedruckt sind 18 microF
- Wasserpumpe läuft
- im Prüfprogramm läuft der Kompressor kurz an stoppt aber nach wenigen Sekunden wieder
- im Zeitprogramm habe ich die einzelnen Phasen mit einer Stromzange gemessen: ca. 2,2A an einer Phase an den beiden anderen 1,5A, auch ist mir aufgefallen dass der Lüfter vorm Kompressor im Zeitprogramm nicht gelaufen ist, im Prüfprogramm jedoch schon

Gefühlt kommt der E62 wenn der Trockner länger läuft bzw. wenig Inhalt hat?!

Danke ...
13 - Geräusch, stinkt, qualmt -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geräusch, stinkt, qualmt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T471C
S - Nummer : 00/13593641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe leider schon wieder ein Problem mit meinem Trockner.

Gestern fing er nach etwa einer halben Stunde des Trocknungsvorgangs an, ein schwer zu definierendes Geräusch von sich zu geben. Es klang so, als würde gelegentlich irgendwo etwas reibend dagegenschlagen, aber nicht metallisch, sondern wie etwas auf Hartgummi. Außerdem roch er dann verqualmt und wenn man aus dem Raum ging und wieder reinkam, sah man, dass die Luft getrübt war, als qualmte er tatsächlich.

Ich habe ihn dann aus- und wieder eingeschaltet, aber nach 20 Sekunden fing es erneut an, also habe ich die Wäsche entnommen und sie auf einen Wäscheständer gehängt. Als ich die Trommel mal von Hand gedreht habe, war keine Auffälligkeit festzustellen. Nach einer halben Stunde ließ ich ihn dann mal ohne Wäsche auf Kaltluft laufen und alles war normal, dann nochmal 15 Minuten mit Warmluft, ebenfalls ohne Auffälligkeiten. Nach einer weiteren halben Stu...
14 - heizt nicht richtig auf -- Wäschetrockner Siemens IQ700
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht richtig auf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700
S - Nummer : WT47W450/05
FD - Nummer : 9704
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo in die Runde!
Ich habe seit gut 5 Jahren den Wärmepumpentrockner IQ700 in Gebrauch.
In den letzten Monaten merkte ich, dass der Trockner nicht mehr richtig aufheizt - er wird nur warm. Mittlerweile dauert das Trocknen ewig, da er nur noch lauwarm wird (auch im Baumwoll-Programm - also von heiß keine Spur)

Habe den Kondensator gereinigt über die Wartungsklappe - das Spülprogramm P3 mehrmals durchlaufen lassen - kein Erfolg.
Heute habe ich das Gerät etwas zerlegt: Deckel und Seitenwände abmontiert, die Flusen weggesaugt bzw. mit Druckluft weggeblasen. Die Prozedur mit Kondensator-Reinigung wiederholt. Auch die "Obelix-Methode" (Wasser einfüllen - Gerät ordentlich hin- und herschwenken, damit die Flusen auf dem nicht sichtbaren Kondensator rausgespült werden) hat nicht wirklich was gebracht - zwar sind hier wieder ein paar Flusenklumpen rausgekommen aber das war's auch schon...

Was könnte ich noch versuchen bzw. was könnten noch der Fehler sein?
Bitte um Tipps - danke!
...
15 - Heizt nur 5 Sekunden -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ61225
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nur 5 Sekunden
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ61225
S - Nummer : 8575 612 03190
Typenschild Zeile 1 : 07 1049 001065
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe den o.g. Trockner einer Bekannten zur Reparatur. Das Problem ist, dass er nur ca. 5s zum Anfang des Laufens heizt, und dann aufhört. Man hört das Heizrelais abfallen.
Der NTC in der Heizung hat bei Zimmertemperatur ca. 10kOhm. Den vorderen NTC habe ich noch nicht gemessen, aber schon mal aus dem Luftkanal gezogen, was keine Änderung bringt.
Luftkanäle sind alle frei, Heizung ist auch sauber geblasen...

Woran kann das liegen?

Steuerungsproblem?

Ich weiß leider nicht weiter...

Vielen Dank im Voraus für Hilfe! ...
16 - Trockner piept, Wäsche feucht -- Wäschetrockner Miele SoftCare T8400C
Hallo,

erste Diagnose Frage bei Trocknerproblemen, die frühzeitig beenden:

Heizt der Trockner ?

30 min Lüften warm einstellen, bis er abbricht, dann Tür öffnen und Trommelinnentemperatur erfühlen.

Daß der nette 120€ will für eine Diagnose die er nicht mal vor Ort stellt, also das Gerät mitnimmt zeugt davon, daß er nichts kann, oder kein lizensierter Miele Vertragstechniker mit Schulungskenntnissen ist. Finger weg.

Ich nehme NIE ein Gerät mit, außer bei Kleingewerbegerätewaschmaschinen Lagerschaden, weil dazu brauche ich den Kettenzug und eine hohe Decke.

...
17 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T8DB66580
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T8DB66580
S - Nummer : 80884452
Typenschild Zeile 1 : TC16H67HP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinem AEG Lavatherm T8DB66580 und komme einfach nicht weiter.

Der Trockner trocknet die Wäsche nicht mehr, im kompletten Gehäuse sammelt sich feuchtigkeit und er dreht auch zu 94 % nur noch im Uhrzeigersinn.

Zudem läuft bleibt er ab und zu zeitlich stehen so das er sich fröhlich im Kreis dreht ohne ein Ende zu finden.

Habe den Trockner bereits komplett zerlegt, gereinigt und entstaubt (auch der Wärmetauscher wurde komplett durchgespühlt und ist quasi wie neu), den Temperaturfühler im Wärmetauscher sowie vorne bei der "Durchluft" getauscht.

Wenn ich in den Testmodus wechsel, zeigt er mir keinen Fehlercode oder ähnliches an. Er kann nach links sowie nach rechts drehen. Die Pumpe funktioniert, auch auch wenn sie sich teilweise schwer tut.

Im Linkslauf "bläst" der trockner ja eigentlich die Luft durch die Trommel aber irgendwie will der Trockner maximal nur eine Minute im Linkslauf bleiben und dreht direkt w...
18 - Kaltluft blinkt, F2 ?? -- Wäschetrockner Miele T7934
Der Trockner heizt definitiv nicht mehr. Was könnte das sein? Die Ansteuerung der Heizung? Das Heizregister selber?? ...
19 - Tür springt auf, heizt nicht -- Wäschetrockner Privileg Sensation 826 cd
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür springt auf, heizt nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 826 cd
S - Nummer : 34001853
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : PNC: 916725801
Typenschild Zeile 2 : Mod: P542256
Typenschild Zeile 3 : Prod: 604.796-3
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen.
Vorab, ja das Gerät ist uralt. Aber es lief bisher einwandfrei.
Vielleicht auch, weil es nicht so viel elektronischen Schnickschnack hat.
Eine FD-Nummer kann ich nirgends finden.
Die einzig weitere Nummer ist: Priv.-Nr. 10420. Ob das hilft, weiß ich nicht.
Eine weitere Einschränkung ist, die Anzeige/Display zeigt nur 3 waagerechte Striche. Hat mal vor Jahren einen kleinen Stoß bekommen. Seitdem ist das so. Aber der Trockner lief trotzdem super.
So, folgender Fehler:
der Trockner hat nach ca. 20-25 Min. die Tür geöffnet und die schöne Melodie gespielt. Die Wäsche war noch feucht und kalt.
Also erstmal Alles gereinigt, hat nicht geholfen. Nach einem bißchen lesen im I-Net ha...
20 - Heizelement heizt nur kurz -- Wäschetrockner Zanussi ZTE225
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizelement heizt nur kurz
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZTE225
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Zanussi ZTE225 Trockner hat folgendes Problem: Das Heizelement heizt nur für ein paar Sekunden und setzt dann aus, bei jedem Programm. Wenn das Heizelement heizt, verbraucht das Gerät ca 6A Strom. Beide Thermostate am Heizelement sind 0 Ohm wenn kalt, scheinen also OK zu sein. Der Temperatursensor misst 6.5kOhm, was auch normal ist. Die Kohlen, die Kontakt auf die Trommel machen, scheinen visuell auch OK zu sein (habe aber den Durchgang noch nicht überprüft).
...
21 - Kein Fehlercode -- Wäschetrockner   Siemens    IQ300 WT45H200
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300 WT45H200
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT45H200/04 FD:9702 Z-Nr:2 06582
Typenschild Zeile 2 : Type: WDT55
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Unser Wäschetrockner heizt die Wäsche beim Trocknen nicht mehr wie gewohnt auf. Er wird zwar noch warm, aber nicht mehr so heiss wie früher.
Der Trockner wird regelmäßig von mir unter Zuhilfenahme eines Staubsaugers gereinigt, so gut es geht. Ich habe auf der Suche nach dem Fehler schon einige Fotos und Videos im Netz gefunden und kann sagen, dass unser Gerät nicht so stark verschmutzt ist, wie ich es auf den Bildern gesehen habe. Ich habe das Gerät zerlegt und einen defekten Kondensator ausfindig gemacht. Diesen Tip habe ich in diesem Forum gelesen.
Ich habe an dem genannten Kondensator 4x gemessen und jedesmal die Anzeige "0 µF" ablesen können und deswegen einen neuen bestellt. Nachdem der neue eingetroffen war, habe ich diesen auch gemessen (15,01 µF), der alte hat seltsamerweise jetzt aber auch wieder 15 µF.
Egal, jabe ich mir gedacht, evtl. ein Wackelkontakt intern, wenn so was überhabt möglich ist...
22 - Heizt 5 Minuten...dann kalt -- Wäschetrockner Privileg privileg
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt 5 Minuten...dann kalt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : privileg
S - Nummer : 695
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Trockner muckt:

Nach dem Einschalten wird die Heizung heiß...an den Heizstäben liegen 220 V an
Nach 5 minuten stoppt er kurz...dreht sich dann weiter...an den Heizstäben 0V und die Heizug bleibt kalt

Die Trommel dreht sich, das ist ok. Hab das Gerät auch gereinigt...das ist auch ok...

Die Thermosicherung hat Durchgang..0 Ohm...220V liegen ja auch an den Heizstäben manchmal an...der rote Knopf wackelt aber verdächtig rum...scheint aber nicht das Problem zu sein.

Was ist das andere Teil oben?...sieht aus wie ein thermostat...wie die Sicherung unten, nur ohne roten Knopf...hat auch 0 Ohm...scheint zu funktionieren. Was kann/muss ich dort messen? Hab dort gemessen...nix Spannung...

Kann der Fehler von der Ansteuerung von vorne kommen? Evtl. kalte Lötstellen? Evtl. Relais?

Hab keine Lust für xx Euro Teile zu bestellen die dann den Fehler nicht beheben.

Vielleicht kann mir bitte jemand helfen: Wo mu...
23 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Haier HD80-01

Zitat :
Das Überhitzungsthermostat (heißt es so?) hat ausgelöst, das kann man zurücksetzen, und hat in diesem Zustand Durchgang. Soll das so sein?

Denken wir mal nach. Wenn es zu heiß wird löst der Thermostat aus und unterbricht den Strom zur Heizung.
Was muß also passieren damit die Heizung wieder heizt?

Ja, der muß wieder Durchgang haben.


Zitat : Auf dem Bild sieht man einen zweiten Sensor, der Stabförmig ist. Ist das ein Feuchtigkeitssensor oder auch ein Thermostat?
Wenn man den jetzt auf dem Bild sehen könnte wäre das toll


24 - Wäsche bleibt nass -- Wäschetrockner Gorenje D8539EX SP10/320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche bleibt nass
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D8539EX SP10/320
S - Nummer : 53730070
Typenschild Zeile 1 : SP10/320 D8539EX
Typenschild Zeile 2 : 518073/01 53730070
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich besitze einen Trockner Gorenje D8539EX SP10/320 (Art. No. 518073/01 Ser. No. 53730070). Das Gerät ist gerade Mal knapp 4 Jahre alt und leider auch somit außerhalb der Garantiezeit. Nun trocknet der Trockner nicht mehr. Die Wäsche bleibt komplett nass, aber heiß. Der Trockner heizt also, dreht ganz gewöhnlich und macht sonst die gleichen Geräusche wie immer. In der Tür, wo der Fusselfänger ist, bleiben allerdings lediglich nur wenige Fussel hängen. Dann gibt es noch ein weiteres Fusselsieb, in dem nun nichts mehr landet. Der Wasserauffangbehälter hat am Ende nur ganz wenig Wasser abgefangen. Gewöhnlich ist dieser nach einem Durchgang recht voll. Für mich hört sich es danach an, als ob die Luft nicht mehr abgesaugt werden würde. Kennt Sich jemand damit aus oder kann mir Tipps geben?

Viele Grüße

Marius
...
25 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Gorenje SP10/220
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP10/220
S - Nummer : 73730049
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, mein Gorenje Trockner Modell d845b heizt nicht mehr auf, er trocknet nicht mehr die Trommel gereinigt mit einem feuchten in Essig getunkte Lappen bringt kein Ergebnis. Kann man da noch was machen? Wie wird gegebenenfalls ein Temperaturfühler des Gerätes gewechselt Punkt danke für eure Antworten ...
26 - Motor klingt schwergängig und -- Wäschetrockner AEG T77684EIH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor klingt schwergängig und
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T77684EIH
S - Nummer : 51034009
FD - Nummer : 91609731301
Typenschild Zeile 1 : Mod. T77684EIH Type TC12H6MHP
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 91609731301
Typenschild Zeile 3 : 230V 1000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe mich hier schon einige Male belesen und möchte nun einmal selbst ein konkretes Problem posten.
Wir haben leider seit einiger zeit Probleme mit unserem Trockner.

Dieser fing plötzlich an "komische Geräusche zu machen".
Es klingt, als wäre der Motor blockiert oder ein Lager fest.
Man konnte auch den typischen "Elektronikgeruch" wahrnehmen was die Vermutung mit dem Motor stützt.
Dennoch heizt und trocknet das Gerät regulär.
Ich habe das Gerät daraufhin außer Betrieb genommen und angefangen es zu öffnen und zu reinigen.
Der Innenraum ist stark verstaubt.
Ich vermute, dass sich die Trommel deutlich schwerer dreht als zu Beginn; dafür habe ich aber leider keine Referenz.

Ich würde mich freuen, wenn wir das Gerät wieder flott kriegen würden.
Ich dachte, ich h...
27 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TRA 965
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRA 965
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Geschätzte Profis und Sachverständige!
Mein Problem mit dem Trockner in aller Kürze beschrieben:

- Beim Trocker, der hervorragend heizt (und trocknet), reißt der Riemen.
- Neuer Riemen wird eingebaut.
- Jetzt dreht sich die Trommel wieder, allerdings heizt das Gerät nicht mehr (Wäsche bleibt kalt/nass).

Was ist hier am ehesten defekt?
Warum heizt der Trockner bis zum Defekt des alten Riemens und nach dem Einbau des neuen nicht mehr?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
...
28 - Trockner Heizt nicht .. wird -- Wäschetrockner Bauknecht TK Pro 84++
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner Heizt nicht .. wird
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Pro 84++
S - Nummer : 8660 330 03020
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Moin
Ich habe einen Wärmepumpentrockner von Bauknecht.
Modell TK Pro 84++ von 2013.

Der Fehler ist, das die Luft nicht mehr warm wird.
Ich habe alle Siebe gereinigt.
Hab auch die Einheit aufgemacht und gereinigt.
Von Innen war sie eigentlich sauber.
Der Kompressor springt an und wird auch Heiss.
Der Lüfter läuft auch kurz an, aber die Leitung vom Kompressor wird nur lauwarm.
Ca 25 Grad ...
Die Rückleitung wird auch nicht kalt.
Wo könnte der Fehler liegen.
Habe schon gegoogelt, und dort wurde immer gefragt ob der Kompressor warm wird und ob der Lüfter läuft.

Lohnt sich eine Reparatur noch ?
Mfg
...
29 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Beko Kondenstrockner DCU 7330
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Kondenstrockner DCU 7330
S - Nummer : 17-200552-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo!
Mein Trockner heizt nicht mehr. Das gewählte Programm am Trockner läuft ewig lange und irgendwann ist es endlich fertig. Die Wäsche ist aber komplett nass und kalt. Der Trockner zeigt keinen Fehler an.
Meine bisherige Fehlersuche:

Heizregister, Platine, Relais, Verbindungen sind optisch okay, nichts verschmort oder ähnliches.
Heizregister durchgemessen, Widerstand quasi 0 (inkl. in Reihe geschaltetem Klixon)
NTC am Heizregister 0,55 kOhm
NTC im Luftkanal an der Vorderseite des Trockners 2,8 kOhm

Dann mit laufendem Programm gemessen, ob überhaupt Spannung am Heizregister anliegt. ->Nein, liegt nichts an.
Kabelverbindung zur Platine geprüft, alles okay. Auch am Platinenausgang liegt keine Spannung für das Heizregister an. Das Heizrelais selbst wird aber mit 230V versorgt.

Jetzt ist meine Frage, woran das liegen kann. Entweder ist das Relais selbst auf der Platine defekt und schaltet deswegen nicht. Oder es bekommt kein Signal zum schalten, weil es das nicht soll.
Sind die Werte für die Widerst...
30 - heizt nicht -- Wäschetrockner Elektra Bregenz TFK 7351 A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : TFK 7351 A
S - Nummer : 12-200085-09
Typenschild Zeile 1 : 7188288800
Typenschild Zeile 2 : F917H22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

unser Elektro Bregenz Trockner heizt nicht mehr richtig. Habe ihn heute mal grob zerlegt und gereinigt - leider ohne Änderung. Lüftung und die Trommel läuft normal aber wie beschrieben wird die Wäsche nicht richtig warm (maximal lauwarm) und somit auch nicht trocken. Die Maschine bricht nicht ab aber wird auch nicht feritg ...
Eventuell weiß jemand einen Tipp für mich ... vermutlich die Wärmepumpe oder ein Sensor ? Danke, schöne Grüße
...
31 - Heizt nicht auf -- Wäschetrockner Gorenje D7565L
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht auf
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D7565L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde

Ich habe meinen Gorenje-Wäschetrockner D7565L (Wärmepumpe, Kondens) ein ganzes Stück zerlegt, um den gerissenen Riemen zu ersetzen, was auch geklappt hat. Trommel läuft also wieder, dafür heizt das Gerät nicht mehr auf. Da ist mir also bei der Reparatur irgendwas kaputt gegangen. Klar sind jetzt diverse Ursachen denkbar, darum: Wie würdet Ihr beim Eingrenzen des Fehlers vorgehen? Vor allem die allerersten Schritte, die noch ohne Multimeter und nur durch HörenFühlenSehen zu absolvieren sind, interessieren mich.

PS: Die Programmwahl am Trockner hat keinen Einfluss.
PS2: Ich bekomme keinerlei Fehlermeldung vom Gerät
PS3: Nach kurzem Kippen des Geräts um 45 Grad hatte ich unten im Filter, hinter dem dann glaubich auch die Kondens-einheit liegt, plötzlich Wasser stehen. Ich nehme mal an, das war stehendes Restwasser aus einer Leit...
32 - Heizung bleibt kalt -- Wäschetrockner Miele TMG840 WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung bleibt kalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TMG840 WP
Typenschild Zeile 1 : Type: HT25
Typenschild Zeile 2 : Nr.:11/ 139689153
Typenschild Zeile 3 : M-Nr.: 10218600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend zusammen,
benötige zu einem Miele-Trockner TMG840 WP einen sachkundigen Tipp, wie ich an die Trocknerheizung herankommen kann. Da der Trockner nicht heizt, möchte ich diese Unit überprüfen, komme aber durch die Trommelrückwand nicht an das Heizregister.

Bei diesem neueren Typ ist die innere Rückwand offensichtlich nicht mehr durch die bekannten 6+2 Torx gesichert, man erkennt in der Trommel keine Schraubenköpfe mehr, wie bei den Vorläufermodellen.

Kann es sein, dass Miele neuerdings den Zugang zur Heizung zur Geräterückwand verlegt hat?
Da dort auf der Kunststoffabdeckung der Gehäuserückwand ein Warnhinweis aufgebracht ist, wollte ich nicht leichtsinnigerweise da herum schrauben.

Vielen Dank vorab für einen guten Ratschlag!
Gunther
...
33 - Heizt nicht, Wäsche bleibt fe -- Wäschetrockner Aeg AEG TÖKO+++IH 91609761100
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht, Wäsche bleibt fe
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : AEG TÖKO+++IH 91609761100
Typenschild Zeile 1 : AEG TÖKO+++IH 91609761100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, der Trockner ist sechs Jahren alt. Gestern hat alles noch funktioniert. Heute heizt er nicht mehr und die Wäsche bleibt feucht. Gereinigt habe ich alles ...
34 - WT46E383 -- Wäschetrockner Siemens WDT2
@driver_2: sollte er jetzt nochmal komplett ausgehen, werde ich das Bauteil tauschen.

silencer300: das mit dem wärmestau hatte ich anfangs auch im Verdacht, hab die ganze Kiste sauber gemacht aber das ändert nichts daran das der Trockner permanent voll dampf Heizt. Also dachte ich ja es klebt ein Relais.

Schnurzel: aber er hat zwei Heizspiralen kann gut sein das er wie silencer sagt die kleine nur auf SCHON benutzt.


Wie schon gesagt die Wäsche kocht drin und das ist nicht normal, ich glaube mit der Temperaturregelung stimmt was nicht.
...
35 - heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WT47W560/02
FD - Nummer : 9507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Allerseits!

Mein erster Forenversuch...

Ich habe einen recht neuen Wärmepumpentrockner gebraucht gekauft, habe aber zu spät gemerkt, dass er nicht heizt und der Kondenswasserkreislauf nicht in Gang kommt. Der Verkäufer ist natürlich auf nimmer Wiedersehen...

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?

Trockner ist sauber: Siebe gereinigt, Feuchtigkeitssensoren gereinigt. Auch Pumpe und Flusensumpf gereinigt, wobei kaum Verflusung vorhanden war.

Trockner schaltet ein, alle Programme anwählbar, Trommel läuft, aber entwickelt keine Wärme und es sammelt sich auch kein Wasser.

Habe nach sichtbaren Schäden in der Elektronik gesucht und dabei bemerkt, dass ein Kabel, das Richtung Kondensator verlegt ist, nicht am Leistungsmodul angeschlossen ist. Weiss nicht genau, welches Bauteil damit versorgt wird, aber vielleicht ist das schon der Fehler? Fotos anbei.

Freue mic...
36 - Bleibt im Programm stehen -- Wäschetrockner AEG T5584 Type P502764
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt im Programm stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T5584 Type P502764
S - Nummer : 23735592
FD - Nummer : 91609632318
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

​Hallo zusammen,



ich habe einen AEG Lavatherm T5584 Wäschetrockner, der im Moment nicht mehr so will, wie ich.



Er startet das gewählte Programm zunächst ganz normal. Die Trommel dreht sich und auch die Heizung heizt auf.

Nach ein paar Minuten, bleibt er dann plötzlich stehen und macht nichts mehr.

Die Start/Pause LED leuchtet rot und auch die LED Trocknen ist an. Also so, wie wenn der Trockner in Betrieb wäre, nur das er nichts mehr macht.



Wenn ich den Schalter auf AUS drehe und dann wieder auf ein, kann ich das Programm wieder kurz starten. Bis er dann wieder stehen bleibt.



Fehlercode wird keiner angezeigt, die LED bleibt im Prüfprogramm dunkel.



Ich bin mir nicht sicher ob es bei dem Trockner oder der Waschmaschine war, allerdings hatte ich einen solchen Fehler vor ein paar Jahren schon einmal und ich musste damals auf der Platine was löten...
37 - Kaltluft -- Wäschetrockner Miele 7780C Home care
Hallo,
Die Siebe sind sehr sauber und auch der Kondensator ist quer und längs frei von Flusen.
Der Trockner heizt nicht.
Viele Grüße
Susanne ...
38 - Motor startet nicht -- Wäschetrockner Electrolux EDC5305
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC5305
Typenschild Zeile 1 : Type P542264
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe das Problem bei meinem Electrolux EDC5305 Trockner, dass die Trommel nicht mehr dreht. Allerdings ist die Ausprägung des Fehlers dann nicht durchgehend identisch, sondern scheint abhängig vom gewählten Programm zu sein. Zwei Varianten haben sich herausgeschält:

Verhalten beim Versuch einen Trocknerlauf zu starten (mit feuchter Wäsche)
1) Programm "A" und "B" gewählt, Start gedrückt. LEd Start und Trocknen gehen passend an. es knackende ein paar mal wie von einem Relais. Nach ca. 1 Minute Abbruch, Ende/Knitterschutz blinkt im Takt mit 5x Piep. Das wiederholt sich.
2) Programm "D" und "E" gewählt, Start gedrückt. LED Start u. Trocknen gehen passend an. Trommel ruckt kurz. Abbruch. LED blinkt, 3x Piep etc. Wenn man die Trommel öffnet kommt spürbar Wärme heraus.

Was ich bisher überprüft /gemacht habe:
- Anlasskondensator getauscht. Identisch mit Original, brandneu.
- Stromversorgung Motor: kein Durchgan...
39 - heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Elektra Bregenz 43NNC (sehr alt)
Hallo im Forum!
Jetzt nach ca. 1 Monat nach dem letzten Tausch einer defekten Temp. Sicherung sind nun gar beide Temperatursicherungen geschmolzen und ich habe den begründeten Verdacht, dass nicht das Flusensieb und der Abluftkanal schuld sind, sondern etwas in der Elektrik/Elektronik nicht mehr stimmt.
Nach dem letzten Tausch der Sicherungen im Dezember habe ich den Trockner eingeschaltet und ich hatte den Eindruck, dass er zwar heizt, aber das Gebläse nicht läuft - daraufhin habe ich sofort wieder ausgeschaltet - beim nächsten mal Einschalten lief er normal mit Heizung und Gebläse.
Ich habe nun den Verdacht, dass im Betrieb das Gebläse manchmal nicht startet und dann heizt es natürlich die Sicherungen durch.
Der Gebläsemotor ist nicht fest und der Kondensator hat auch noch seine Kapazität - die Leiterplatte schaut etwas komisch aus, aber der Trockner wurde noch nie in eine Werkstatt zu einer Reparatur gebracht - ich glaube, die Stunden dieses Trockners sind leider gezählt.
Es gäbe da noch ein helleres Bild von der Leiterplatte, aber das hat über 300kB

...
40 - Heizt nur mäßig -- Wäschetrockner Bauknecht TK UNIQ 73 A DI
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nur mäßig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK UNIQ 73 A DI
S - Nummer : 8560 108 03024
FD - Nummer : 071506000588
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe diesen Wärmepumpentrockner gebraucht, leider in gutem Glauben, bei einem bekannten Kleinanzeigen Portal gekauft.

Das Gerät heizt zwar mäßig und dreht die Trommel, allerdings trocknet es keine Wäsche.

Das Gerät habe ich daraufhin zerlegt, alles was zu reinigen war gereinigt und wieder zusammengebaut.

Der Nfc Sensor war das einzige Teil, was rein optisch einen komischen Eindruck machte, es schien als wäre. Seifenreste o. Ä. dran.

Nach der Reinigung war das Problem nicht behoben, der Trockner arbeitet zwar, aber die Wäsche wird nach wie vor nicht trocken.

Ich habe schon verschiedenste Websiten bemüht, aber ich finde keine Antwort wonach ich sehen muss.

Eine erste Prüfung des Ntc Sensors mit dem Multimeter sagt, dass dieser keinen messbaren Widerstand besitzt.

Meine Frage ist, ob dieser Defekt sein kann ohne dass die Maschine es merkt (ein Arbeitskollege meinte, wenn kein Widerstand messbar ist, dann ist de...
41 - heizt nicht / trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens WT44W3G1 / 15
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht / trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44W3G1 / 15
FD - Nummer : FD 9402
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Techniker,
ich habe keine großen Erfahrungen mit Wärmepumpentrocknern. Ich repariere beruflich Unterhaltungselektronik.

Mein Trockner den ich reparieren möchte, hat nie eine Wartung bekommen und somit war der komplette Innenraum komplett voll mit Flusen. Ich habe den Trockner inkl. aller Siebe ( beide Siebe sind ohne Risse o.ä ) und Filter erstmal gereinigt und Gerät dann getestet. Als erstes fiel mir auf das dieser nicht warm wird und eine "normale" Heizung nicht mehr vorhanden ist.
Als nächstes wollte ich die Kondensatoreinheit reinigen aber es ist keine Klappe dafür vorgesehen, da sich das Gerät wohl selbst reinigt ( Wartungsklappe kann man jedoch von vorne mit Cuttermesser öffen und siehe da...komplett dicht die Lamellen ... gibt es eine Klappe um diese Öffnung wieder zu verschliessen? Schrauben sind zumindest vorgesehen dafür)

Nun zu meiner Frage:
Wo entsteht die Wärme die erstmal gebraucht wird damit die feuchte Wäsche erw...
42 - heizt nicht -- Wäschetrockner   Privileg    PRIVILEG PWC 7A PLUS EDITION 50
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : PRIVILEG PWC 7A++ EDITION 50
FD - Nummer : 857501103020
Typenschild Zeile 1 : 857501103020
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser 4 Jahre alter Trockner macht uns jetzt Sorgen.

Trockner läuft in allen Programmen durch aber trocknet nicht.

Die Luft wird nicht warm. Start Kondensator des Kompressors war laut Messung defekt. Ich dachte , super 10, Euro und alles wird gut. Habe den Kondensator ausgetauscht , Kompressor hört man auch anlaufen aber Luft wird nicht warm.

Hat jemand einen guten Tipp?
Danke euch.

Gruß.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BADEmeister2k am 30 Nov 2019 21:36 ]...
43 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Bosch Maxx WTL 6101
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WTL 6101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bin neu hier in dem Forum.
Mein Trockner Bosch Maxx WTL 6101 heizt nicht mehr.
Im 30 min Programm und im Normalprogramm wird er nur lauwarm.
Alles gereinigt.
Es gibt laut Google ein Prüfprogramm,d.h.Start/Stop und Schontaste gleichzeitig drücken und den Regler dann auf extratrocken stellen.
Finde im Netz aber nichts zu dem Fehlercode
Es blinken dann die Start/Stop Taste und die schranktrocken.
Hat da vielleicht jemand eine Info zu?
Der Taster an der Heizung und der NTC scheinen i.O. zu sein.
Heizspiralen haben auch Durchgang
Danke im voraus

kamli
...
44 - keine Heizung -- Wäschetrockner Miele novotronik T510
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Heizung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronik T510
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Habe Probleme mit unseren Trockner da er nicht mehr heizt. Es kommt nur noch kalte Luft aus den Abluftrohr.Das Gitter und das Abluftrohr ist frei.
Haben meistens auf extra trocken gestellt.
Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Ronald ...
45 - Trockner bleibt stehen -- Wäschetrockner Bosch WTW86560 /11
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner bleibt stehen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW86560 /11
FD - Nummer : FD 9011 202082
Typenschild Zeile 1 : WDT60
Typenschild Zeile 2 : 460110250032020820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unser Bosch Wärmepumpen Wäschetrockner WTW86560 hat folgenden Fehler:

Ich starte ein Programm und alles läuft gut an. Der Trockner heizt auf und tut zunächst was er soll. Dann plötzlich bleibt das Gerät stehen (mal nach 15min, mal geht er länger). Das Display bleibt an und es wird eine Programmlaufzeit angezeigt. Es wird aber keine Fehlernummer angegeben. Der Trockner läuft einfach nicht weiter und die Wäsche bleibt nass/feucht.

Ich habe bis jetzt: Den Trockner gereinigt (Flusensieb, Innenraum, Feuchtesensor, Zuluftgitter) und den Kondensator mehrmals gespült (Anleitung aus dem Internet)

Leider weiß ich nicht mehr weiter und bitte um Hilfe

Viele Grüße

Alex ...
46 - Kondesat blebt in Trommel -- Wäschetrockner   Miele    T4463C
Der Trockner heizt, nur der heiße Dampf wurde nicht als Kondesat in den Behälter sondern als heißer Dampf in den Keller abgeführt.
Read hatte keinen Kontakt und pumpe lief zunächst nicht an, jetzt wieder. ...
47 - Heizelement mach was es will -- Wäschetrockner Bosch Siemens WTL6400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizelement mach was es will
Hersteller : Bosch Siemens
Gerätetyp : WTL6400
FD - Nummer : 8502 201999
Typenschild Zeile 1 : WNT1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Crowd!

Mein o.g. Trockner hat folgendes Problem:

er heizt nicht. Jetzt kommt`s, wenn ich das Heizelement DBK31373 abschraube und anhebe heizt es wieder (nur die zwei kleinen Spindeln) aber immerhin.

Bekommt das Heizelement einen Kontakt mit der Metallfläche, wo es angeschraubt wird, geht die Heizung aus.

Habe das markierte Bauteil nach "Durchgang" geprüft (allerdings mit angeschlossenen Klemmen)

Habe nun wirklich gut geschaut aber mein Latein ist hier zu Ende auch kein anderen Beitrag gefunden wo dieses Problem genannt wurde. Was kann es sein, was soll ich wie Prüfen? Fotos machen?

Ach ja und weiter habe ich das Problem, wenn ich das Gerät einschalte, (Wahlrad drehe) dann leuchten keine LED´s. Erst nach dem betätigen des START-Butten geht die Maschine an und alle LED´s leuchten und die Zeit wird erst...
48 - Keine Wärmeentwicklung! -- Waschtrockner Miele T8403C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Wärmeentwicklung!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8403C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebes Forum,

melde mich mit einem Problem zu meinem Miele Trockner T8403C.
Seit kurzem heizt er nicht mehr. Die Luft zirkuliert wird aber nicht erhitzt.
Habe das MIELE THERMOSTAT 175° 5432490 gewechselt, da es sich um das Hauptproblem zu handeln scheint. Das Heizregister hat Durchgang. Der gesamte Blechkasten ist vom Staub befreit. Der trockner will nicht heizen. Habe das Forum durchstöbert und kann eine weiteren Ursachen für das nicht heizen finden. Bitte um Ratschläge.
...
49 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Hanseatic Trockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Trockner
S - Nummer : 5450502
Typenschild Zeile 1 : Typ c 190-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, denke meine heizwendel ist kaputt denn mein Trockner heizt nicht mehr, wo bekomme ich so eine her? I'm Anhang alle Daten des Trockners. Danke

...
50 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Zanussi ZDP7202PZ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZDP7202PZ
Typenschild Zeile 1 : 91609748900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,
seit gestern heizt mein Zanussi Trockner.
Läuft ne 1/4 Std. Pieptdann 3x und die Starttaste leuchtet rot.
Habe alles gereinigt.

Kann jemand helfen?

LG ...
51 - Heizt nicht richtig -- Waschtrockner Siemens WT46W5MO
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W5MO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, der Trockner heitz nicht richtig.
ich habe den Trockner geschenkt bekommen, habe also von der Vorschichte keine Ahnung.
Ich habe den Trockner geöffnert und mit Pressluft ausgeblasen, den Punpensumpf habe ich gereinigt den Verdamper ausgeblasen.
Der Kompressor wird warm, die Luft im Trockner jedoch nicht, zudem läuft der vordere Lüfter nicht.
Wann muss der Lüfter laufen ?
Wo sitzt der NTC ? ...
52 - Filter Sockel reinigen -- Wäschetrockner   Miele    T8626WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filter Sockel reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8626WP
Typenschild Zeile 1 : 55/090472052
Typenschild Zeile 2 : M-NR: 071171870
Typenschild Zeile 3 : HT23-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Trockner (8 Jahre alt) macht seit einiger Zeit Probleme. Er zeigt immer wieder obigen Fehler "Filter Sockel reinigen" an. Und zwar immer häufiger. Eine Zeitlang wurde dabei die Wäsche auch praktisch nicht trocken und blieb "nass".

Filter in der Türe: Verdrecken ganz normal, aber putze ich regelmäßig. Fehler kommt auch, wenn die Filter in der Türe sauber sind.
Filter im Sockel (links unten): Der Filter (Schaumstoff mit Griff) ist sauber und die Rippen dahinter ebenfalls sauber!

Was ich gemacht habe: Maschine geöffnet - Wärmetauscher (links unten) ist innen super sauber und blank (lässt sich aber nicht ganz öffnen ohne die Maschine nicht vollständig zu zerlegen. Ich habe auch die Leitungen für das Kondensat abgebaut und geprüft und sogar Kondensatpumpe (schwer zugänglich) mal ausgebaut und geprüft. Kondensatpumpe funktioniert dabei wunderbar.
Was mir noch aufgefallen ist: Lüfter (rechts ...
53 - F2 - trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Miele T8423C
Der 2R30 soll 125kOhm haben bei 20C, F2 heißt auch F2 unterbrochen (ist ja nicht wie Du schreibst) und heizt nicht -> EZL (Elektronik Zusatz Leistung). Kurz: F2 wird ausgegeben, wenn der NTC auf dem Heizregister abnormale Werte hat, oder die Heizung nicht warm wird. Auch eine Kabelbaumunterbrechung käme in Frage.

Stecke in die Zuleitung ein Energiekostenmeßgerät und prüfe, ob im Zeitprogramm der Trockner anfängt zu heizen, bevor er F2 ausspuckt, bzw. die Relais auf der EZL schalten.

Der 1R30 sitzt im Einfüllring vorne rechts.

...
54 - Heizt/Trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele t490 (Baureihe t400, t600)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt/Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t490 (Baureihe t400, t600)
Typenschild Zeile 1 : Mod: T490
Typenschild Zeile 2 : Nr. 00/ 30497296
Typenschild Zeile 3 : HT02-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend! Ich dachte schon, mein Lieblingsforum gäbe es nicht mehr, ich bin da immer nur zur "Nur-Lesen" Seite gekommen, da war auch kein Link zum aktuellen neuen Forum?? Oder war ich mal wieder zu bl.....?

Mal wieder ein Weiß-Ware Problem - und ich habe mich schon aus dem Fenster gelehnt und der Holden verkündet, dass ich das alles selbst reparieren kann. Denkste..... und die zweifelt mich gerade in meiner gesamten Männlichkeit an!

Problem: Miele Trockner T490 trocknet nicht mehr - Temperaturgebrenzer (Klixon) schon getauscht!

Der Miele Trockner T490 trocknete plötzlich nicht mehr. Wie immer habe ich mich ins Netz begeben und herausgefunden, dass das wohl an einem der Temperaturbegrenzer aka Klixon oder auch (One-Shot) Thermostat liegt, was wenige € kostet und eigentlich schnell gewechselt ist. Grund ist meist eine Ü...
55 - brüht nicht mehr -- Kaffeemaschine Saeco Odea Giro Plus
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : brüht nicht mehr
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : Odea Giro Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Und weil nicht genug, dass Trockner, Geschirrspüler und Kaffeemaschine hintereinander kaputt gehen, habe ich jetzt auch noch die Kaffeemaschine meiner Schwiegereltern am Hals
Es handelt sich um eine Saeco Odea Giro Plus.
1. der Spülvorgang wird abgeschlossen
2. die Maschine heizt auf
3. sowohl Dampf als auch heißes Wasser können bezogen werden
wenn ich den Brühvorgang starte, wird kein Kaffee gemahlen, es leuchtet dann nur das Tassensymbol, bei nochmaligem Drücken leuchtet das Signal doppelt so schnell.
Ich habe die Maschine mit Zitronensäure entkalkt. ...
56 - Heizspirale heizt zu stark -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840RL P502766
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizspirale heizt zu stark
Hersteller : AEG Lavatherm 56840RL
Gerätetyp : P502766
S - Nummer : 01209455
Typenschild Zeile 1 : Prod No. 91609647706
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Liebes Forum!

Ich bin neu hier und habe bisher öfter mitgelesen.

Jetzt habe ich scheinbar ein Problem welches noch nicht vorkam.

Mein Trockner heizt viel zu heiß und stinkt dementsprechend verbrannt.

Zum Glück hat keine Wäsche Schaden genommen denn die Trommel hatte ca. 90 grad.

Jetzt habe ich hinten die Abdeckung abgebaut um zu der Heizung zu kommen und alles zu reinigen.
Weiters wollte ich den NTC reinigen habe ihn aber noch nicht gefunden.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich diesen suchen muss?

Oder suche ich den Fehler an falscher Stelle?

Mfg aus Niederösterreich
Euer David ...
57 - heizt nicht / trocknet nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TK uniq 73a di
https://www.bauknechtersatzteile.de.....21957

Handelt es sich dabei um dieses Teil? Kann es daran liegen, dass der Trockner nicht mehr heizt?

Vielen vielen Dank für die Unterstützung! ...
58 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt mitten im Programm
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko PLUS 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927 00
Typenschild Zeile 1 : Type HP054323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
letzte Woche ist unsere WaMa mitten im Programm (30C Buntwäsche) stehen geblieben. Auch die Anzeige der Restzeit ging nicht mehr weiter. Das Frontglas fühlte sich kalt an.

Ich hab dann abgeschaltet und es mit einigen anderen Programmen probiert, die alle losliefen aber dann stehen blieben.

Da das Glas immer kalt war vermutete ich einen Fehler mit der Heizung und habe ein ganz kaltes Programm probiert, das dann auch prompt erfolgreich durchlief. Daher vermutete ich einen Defekt im Heizelement (ohne gemessen zu haben, denn auf der WaMa steht der Trockner und alles ist im Schrank ziemlich verbaut: man muss zu zweit sein, um an die WaMa ranzukommen und ein Freund konnte erst am Wochenende helfen). Ich habe daher schon mal "auf gut Glück" auf eBay eine gebrauchte aber funktionsfähige Heizung bestellt, die diesen Samstag kommen sollte. Kam aber nicht und da die WaMa nun zugänglich war, habe ich mit Me...
59 - heizt nicht -- Waschtrockner    Bauknecht TRA 5479     TRA 5479
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Bauknecht TRA 5479
Gerätetyp : TRA 5479
Typenschild Zeile 1 : TRA 5479
Typenschild Zeile 2 : 856054703000
Typenschild Zeile 3 : 079947509245
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo mein Bauknecht TRA 5479 WS heizt nicht mehr es wurde eine komplette Heizung "Neu!" eingebaut heizt immer noch nicht. Hat der Trockner irgendwo
eine Sicherung,oder kann der Kondensator unten neben dem Motor defekt sein.

MfG Hildegard

[ Diese Nachricht wurde geändert von: roadqueen am  4 Jun 2018 13:05 ]...
60 - Shutdown nach ca. 3 Minuten -- Wäschetrockner BOSCH Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Shutdown nach ca. 3 Minuten
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : WTE 84100/05
FD - Nummer : FD8611201701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

hier mal ein kleiner, hoffentlich vollständiger Fehler-Steckbrief meines BOSCH maxx 6 sensitive (01/2017):

- Gerät schaltet sich nach ein paar Minuten aus, d.h. die komplette Stromversorgung bricht zusammen (wie "Stecker gezogen");
- Kein Piepsen
- Keine Fehleranzeige blinkender LEDs
- Kein Bereitschaftsblinken mehr an der Start/Stopp Taste
- Restart über "Aus" und neue Programmwahl am Drehschalter ist innerhalb von wenigen Sekunden möglich
- Phänomen in den Zeitprogrammen und anderen Programmen identisch

Der Trockner ist blitzsauber gemacht worden; relevante Bauteile der Pumpe und in der Wanne sind gespült und
- es kommt Wasser oben an
- Schläuche sind frei

- Nach dem Einschalten läuft er dreimal an (Trommel dreht) und pausiert. Nach der dritten Pause kam es meistens zum beschriebenen Stopp.
- Seitenteile und Deckel sind abmontiert, das hat nicht viel Unterschied gemacht.
- Genaus einmal lief e...
61 - trocknet schlecht -- Wäschetrockner Miele T4477C
Hallo,

reinige die Siebe im Türschacht, das Türsieb, den Kondensator längs und quer und schraube unten die Gitterblende vorne unten ab, dahinter rechts oben liegt ein Gebläse welches frei von Flusen, Staub und Haaren sein muß.

Mehr mußt Du nicht machen.




Edit: Ich gehe davon aus, daß der Trockner heizt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 13 Mai 2018 15:41 ]...
62 - heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T233C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233C
S - Nummer : 00/31448755
Typenschild Zeile 2 : HT05-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser 15 Jahre alter Trockner läuft in allen Programmen nur heizen tut er nicht mehr. Er zeigt keinen Fehler an und scheint auch sonst nicht zu merken, dass die Heizung nicht geht.
Wo fange ich an zu suchen? Hat der Heizkreis eine eigene Sicherung?
Erfahrung in Elektrik sowie Messgeräte sind vorhanden.
Gruss
Andreas ...
63 - Kompressor stoppt im Zeitprog -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor stoppt im Zeitprog
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06 100931 03
FD - Nummer : 857 THF
Typenschild Zeile 1 : 7180681800
Typenschild Zeile 2 : BLHP7S1888
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach Austausch der Elko's lief der Trockner ein paar Wäscheladungen.
Jetzt heizt er mal wieder nicht mehr...

Im Testprogramm lief der Kompressor hörbar für ca. 8 Minuten bevor er (der Überdruckschalter ?) abschaltete.
Fehlermeldung im Speicher war Er:04 Temperatur Vordertür über 70 °C)

Ich habe den Versuch nochmal mit Thermometer am Wärmetauscher wiederholt. Der Compressor kühlte von 16,1 °C Kellertemperatur in 2 Min. auf 10,6°, geht dann in 3 Min auf 5,9 °C runter, nach 4 Minuten auf 4,7 °C. Nach 5 Minuten steigt die Temperatur wieder auf 5,1 °C und nach 6 Min. auf 6,6 °C.

Schalte ich dann auf Fan um geht er innerhalb einer Minute auf 24 °C hoch (Restwärme vom Kompressortest).

Wenn ich jetzt direkt wieder auf Kompressortest schalte, geht er innerhalb einer Minute auf 19 °C, dann nach zwei Minuten ...
64 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner AEG T59830
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59830
Typenschild Zeile 1 : pnc (elc) 916096461(01)
Typenschild Zeile 2 : mcf 136023230.001
Typenschild Zeile 3 : ccf 136105506.009
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend allerseits!!
Vor ungefähr 12 Jahren habt ihr mir geholfen ein Kühlschrank zu reparieren. Der leistet auch heute seine Dienste und wird 20 Jahre alt!
Vielen Dank dafür!!!
Dieses mal ist ein Kondenstrockner Von AEG Lavatherm Electrolux, 2007 Baujahr kaputt gegangen und zwar der heizt nicht mehr. Ich habe hintere Abdeckung abgeschraubt und habe festgestellt, dass sowohl Riemenrad, als auch das Rad von Wärmeluftgebläse kaputt sind. Ich habe die Sachen gekauft und ausgetauscht.
Der Trockner heizt aber nicht. Google oder youtube hilft nicht wirklich. Ist da Thermostat auch kaputt, und wenn ja wo sitzt er? oder ist eine Sicherung eingebaut?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
...
65 - T685 trocknet nur bis ca75% -- Wäschetrockner Miele T 685
Danke für die Info Daniel.
Wenn der Trockner nur halb gefüllt ist,geht er kurz nach dem Start aus, wenn voll, dann bis ca. 75%.Restzeitanzeige geht dann jeweils auf 0.
Weichspüler wird nie benutzt, Wäsche (normal) wird direkt gestartet, bleibt nicht länger liegen.
Dank auch an Driver. Ja,er heizt,LED blinkt nicht. ...
66 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Bauknecht TK Care 16B
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Care 16B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi zusammen bin neu hier.
Folgendes Problem, meine Freundin hat gestern einen Trockner geschenkt bekommen

Bauknecht TK Care 16B
8560 678 03270

der Trockner läuft an etc, Heizt jedoch nicht mehr.
Habe ihn zuerst mal sauber gemacht da er komplett verdreckt war samt Sensor vorne etc.
hat leider nichts gebracht aber war ja soweiso notwendig.

Technisch bin ich nicht ganz auf den Kopf gefallen, Multimeter vorhanden. bin gelernter KFz-Mechatroniker.

Könnte mir vielleicht jmd von euch sagen wie ich am Besten das Heizelement mit den Sensoren durchmesse und welche Werte ich da haben müsste?
Hab leider keine Suchfunktion gefunden.
Ausgebaut habe ich das Heizelement bereits mal (optische Prüfung) war ebenfalls voller Flusen und Staub.

Danke schon mal im Voraus und einen schönen Sonntag ...
67 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T8423C T80000 Gala
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8423C T80000 Gala
S - Nummer : 40/89899114
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Abend!

Ich stehe hier vor einem kleinen Rätsel mit dem Wäschetrockner meiner Schwiegereltern. Von einem Tag auf den anderen wollte dieser nicht mehr heizen.

Habe hinten den Deckel abgemacht und die Heizung kontrolliert --> OK
Überhitzungschutz --> OK

Danach habe ich bemerkt das der Trockner kurz (Sekundenbruchteil gemessen mit Amperemeter) heizt sobald ich auf die 3 Relais auf der kleinen Platine oben im hinteren Bereich klopfe.

Platine ausgebaut und auf offene Lötstellen kontrolliert --> OK.

Relais mit einer externen Versorgung 12V angeschlossen --> OK.

Im Betrieb will der Trockner nach ca. 1 min die Relais schalten (zumindes 2 von den 3) Hier liegen aber am Relais nur 10,4V an und die Relais schalten nicht durch. Auch mit abgestecktem Stecker liegen nur 10,5 V an. Vermutlich passt hier irgendetwas mit der Versorgung nicht.

Hatte irgendjemand das Problem schonmal? Ev. defekte Elkos auf der Hauptplatine? H...
68 - heizt nicht -- Wäschetrockner   AEG    TC12H6DHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC12H6DHP
S - Nummer : 44157552
Typenschild Zeile 1 : Mod T67680IH
Typenschild Zeile 2 : Prod 91609731400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

nach nun mind. 10fachem Versuchen, unseren Trockner wieder zum Trocknen zu bewegen, melde ich mich nun mal hier:

Symptome:

-Trockner schaltet sporadisch nach 15-20 Min ab
-an anderen Tagen läuft die Trocknung durch, Wäsche aber nie richtig warm
-Wäschetrommel lauwarm, Wäsche lauwarm
-Anzeige schaltet komplett aus, keine Restanzeige oder blinkende Lämpchen
-bei Zeitprogramm kein heizen
-Kondenswasser sammelt sich im Behälter, mal nicht
-keine Fehlercodes
-Die Programme im "Wartungsmodus" laufen alle, wird nur nicht geheizt

-Schritte bisher:

- quasi fast zerlegt, alles gereinigt, Kondensator durchgespült mit Hochdruckgerät
- Lüfter vorn und hinten laufen problemlos
- Kondenspumpe funktioniert, gereinigt
- "Kühlschrankgeräusche" vorhanden
- Feuchtesensor ausgebaut, gereinigt und geschmirgelt
- Kompressor sowie die Kupferrohre si...
69 - heizt nur schwach -- Wäschetrockner Miele PT5136
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nur schwach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PT5136
S - Nummer : 58/124932095
FD - Nummer : 06431010
Typenschild Zeile 1 : Typ GT08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,
seit gestern trocknet unser Miele Professionell PT5136 Ablufttrockner nicht mehr richtig. Die Wäsche wird nicht trocken und sie ist nur lauwarm im Trockner.
Das Programm läuft ansich ganz normal. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen: kein Fehler(F0).
Die drei Temperaturbegrenzer auf den Heizregistern haben nicht ausgelöst und ich habe sie auf Durchgang geprüft.
Den vorderen Temperaturfühler habe ich gemmesen: 14kOhm bei 20°C (nach Handbuch ist dieser Wert plausibel.
Der hintere Temperaturfühler habe ich ausgebaut und in der Hand gehalten, so daß er 80kOhm bei wohl etwas über 30°C hatte. Lasse ich ihn los steigt der Widerstand.
An den Heizrelais habe ich im Betrieb die Spannung gemessen: zwei Relais hatten 106V und eins 210V. Ich muß hierzu sagen, daß ich den Trockner lediglich auf 220V Lichtstrom betreibe und nicht wie alternativ möglich auf 3 Phasen Kraftstrom.
Den Heizkanal kann ich im Betreib bei demontierter Seitenwand lock...
70 - heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Elektra Bregenz TA560W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : TA560W
S - Nummer : 29904700
FD - Nummer : 40790605
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo im Forum!
Vor kurzem meldete meine Frau, dass der Trockner nicht mehr heizt. Da meine Frau diesen schon lange ohne Probleme bedient, gehe ich nicht davon aus, dass ein Bedienungsfehler vorliegt. Ich hatte noch nie mit einem Wäschetrockner was zu tun noch ihn bedient.

Deckel hinten abgeschraubt zur Sichtkontrolle - sieht alles ganz normal aus, ein Thermokontakt am oberen Ende des Heizkastens ist etwas schwarz, hat aber guten Kontakt. Spannung liegt nirgends an, weder an den Heizelementen, noch an besagtem Thermokontakt. Das Gebläse läuft normal. Wo fange ich an?

Gruß Heinz.
...
71 - Heizt nicht richtig -- Wäschetrockner AEG 91AACAB01A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 91AACAB01A
S - Nummer : 63316928
Typenschild Zeile 1 : T5750
Typenschild Zeile 2 : 916093755
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, mein Trockner heizt nicht richtig.

Ich vermute das es etwas nit der Heizung zu tun hat.

Die eine Heizspirale hat 37 Ohm die andere 57 Ohm.

Was muß ich an den Temparaturfühlern messen?

Beide haben ca 1-2 Ohm.

Die Elektronik, die Relais sind ok.

Vielen Dank für eure Hilfe schon im vorraus.

Gruß, Thomas
...
72 - Trockner heizt nicht -- Wäschetrockner AEG T67680IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T67680IH
S - Nummer : 91609731400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem 2014 erworbenem AEG Lavatherm T67680IH.
Der Wärmepumpen-Trockner trocknet einfach nicht mehr.
Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Die Trocknerprogramme läuft einfach bis zum Timeout durch und dann war es das.

Folgende Dinge habe ich nach erster Internet-Recherche schon überprüft:

- Ich habe den Trockner schon im Zeitwahl-Programm laufen lassen um auszuschließen, dass es an den Messwiderständen liegt. Auch hier wird nur kalte Luft zirkuliert.
- Die Kondensatpumpe habe ich ebenfalls schon gereinigt und auf Funktion geprüft.
- Vor dem Wärmepumpen-Kompressor befindet sich ein Lüfter, ist es normal, dass dieser nicht mitläuft? Oder soll der nur ab einer gewissen Temperatur zur Kühlung des Kompressors dienen.

Über jegliche Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Falls ich eine Angabe vergessen habe teilt mir das bitte mit ich werde Versuchen das dann entsprechend nachzureichen.

Mit freundlichen Grüßen
Timm R....
73 - Trockner Stinkt extrem -- Wäschetrockner Siemens E46 1K
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner Stinkt extrem
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E46 1K
Typenschild Zeile 1 : WT46E1K2/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte leider Hilfe bei meinem Wäschetrockner.

Vorab, ich habe zwar mal vor über 20 Jahren elektroinstallateur gelernt, aber bin halt seitdem aus dem Gebiet draußen.

Nun zu meinem Problem. Ich hab einen Siemens WT46E1K2/17 Trockner und der stinkt seit kurzem extrem beim Trocknen. Ich beschreib den Geruch jetzt mal wie stark verbrannter Staub und die ganze Wäsche stinkt danach.
An sich läuft der Trockner ganz normal bis auf den Gestank.
Was ich schon gemacht habe:
- komplett geöffnet und von Staub/Schmutz gesäubert
- Heizung gereinigt
- Temperaturfühler an der Heizung gemessen und mit Multimeter und Heißluftföhn getestet, schaut gut aus
- Hitzeschalter an Heizung getestet, schaltet auch ab
- Motor und alles drum herum von Staub befreit
- Heizung heizt

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Hatte ja vermutet die Heizung schaltet nicht ab und stinkt deswegen, aber scheinbar ist es das auch nicht.
74 - Wäschetrockner heizt nicht -- Wäschetrockner Bosch Maxx Sensitive 6
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäschetrockner heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx Sensitive 6
S - Nummer : 474080236421002322
FD - Nummer : 8408 200232
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,

ich habe das Internet durchstöbert um jemanden zu finden, der das selbe Problem mit seinem Wäschetrockner hat wie ich. Ich bin nicht fündig geworden.

Mein Wäschetrockner (Bosch, Maxx Sensitive 6 Kg) hat folgendes Problem:
-Der Trockner erhitzt sich nur minimal, reicht nicht aus um die Wäsche zu trocknen. Der Wasserbehälter ist anschließend immer leer
-er läuft unter diesen Umständen solange bis man ihn wieder ausschaltet

Bisherige Bemühungen:
-standardmäßiges säubern der ganzen Maschine (nach Bedienungsanleitung, gründliche Ausführung)
-hintere Abdeckung entfernt um den Reset-Knopf zu betätigen. Hierbei festgestellt: Der Knopf lässt sich nicht betätigen, er ist etwas lose und lässt sich nicht eindrücken.

Welches Teil könnte nun Defekt sein. Handelt es sich bloß um den Reset Knopf oder deutet dies auf ein anderes defektes Teil hin?

Ich freue mich sehr über Hilfestellungen,

Beste Grüße

Manfred ...
75 - Trockner heizt nicht -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6120
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash & Dry 6120
FD - Nummer : FD760901586
Typenschild Zeile 1 : E-NR WD61200 / 11
Typenschild Zeile 2 : Typ W532 D6120S0OO
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe hier einen Waschtrockner von Siemens, Typ 6120.

Beim Trockner bleibt die Heizung kalt und es kommt nur noch kalte Luft raus.

Habe mal am Heizstab gemessen und dabei den Temperaturschalter überbrückt, mit dem Ergebnis, dass am Heizstab keine Spannung ankommt und auch der Temperaturschalter spannungslos ist.

Was kann da die Ursache sein? Ich habe vorne noch einen kleinen Sensor gefunden, siehe Fotos, ist das vielleicht ein defekter Temperaturfühler?

Wo soll ich mit Suchen anfangen bzw. was ist hier die wahrscheinlichste Fehlerursache?

Schonmal Dankeschön

Hochgeladene Datei (1194368) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
76 - Heizt nicht -- Wäschetrockner   Blomberg    TKF 7451W50
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 7451W50
S - Nummer : 13-202627-01
FD - Nummer : 7188289500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Trockner eines bekannten heizt nicht auf.
Läuft sonst ganz normal durch.
Heizt nur nicht.
Alles schon gesäubert aber wird nicht besser.
Auch keinen Fühler oder ähnliches gesehen.
Beide Seitenwände demontiert aber kein Fühler oder Temperatur Sicherung gefunden.
Bilder folgen gleich






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eljoli123 am  1 Sep 2017 20:23 ]...
77 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T233 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233 C
FD - Nummer : 6564959
Typenschild Zeile 1 : HT05-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde!

Mein geliebter Miele Wäschetrockner T233C heizt nicht mehr.

Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt, habe aber bis jetzt noch kein Grossgerät repariert (mein Toaster war bisher das grösste Gerät, dass ich wieder heile gemacht habe...).

Nach Lektüre im Forum kann es ja nur eine kaputte Heizung oder verstopftem Kühlfilter oder einem kaputten Teperaturfühler liegen, oder?

Ich würde gerne versuchen, meinen Trockner selbst zu reparieren.

Wie gehe ich am Besten vor?

Falls meine Anfrage totaler Quatsch ist, das Vorhaben eh unsinnig, weil Ersatzteile schweineteuer, etc. freue ich mich auch über ehrliche Einschätzung der Erfolgsaussichten.

Danke. ...
78 - Trocknet nicht -- Waschtrockner Miele T 5205 C T 5205 C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele T 5205 C
Gerätetyp : T 5205 C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Moin in die Runde.
Habe ein Problem mit meinem Kondensat Trockner.
Die Wäsche wird nicht richtig trocken. Das Gerät heizt ohne Probleme, die Wäsche wird richtig heiß aber nach über zwei Stunden ist sie immer noch sehr klamm.
Habe auch das Gefühl, das der Trockner das Wasser nicht richtig abpumpt. Es kommt zwar Wasser aus dem Schlauch, aber gefühlt weniger als sonst. Habe den Trockner Komplet zerlegt und ging davon aus das es der Lüfter ist. Während der Instandsetzung flog mir dann immer der FI-Schalter raus als ich den PE des Lüfters angeklemmt habe. Habe mir einen neuen bestellt, den neuen eingebaut und wieder flog der FI. Den alten angeklemmt, FI hielt, was sehr merkwürdig war. Wieder zusammengebaut und natürlich war der Fehler nicht behoben. Zweite Vermutung war die Laugenpumpe, diese ausgebaut, 230V ran und Pumpe lief. Danach habe ich dann, was ich zuvor nicht gemacht habe, die Trommelrückwand abgebaut und die Flusen entfernt. Wieder zusammen gebaut, Trockner läuft und trocknet. Bis gestern Abend, nach zwei Wochen is...
79 - Heizt nicht -- Waschtrockner Bauknecht tkso4
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : tkso4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wie im Titel unser Trockner heizt nicht mehr. Laut Internet könnte es das Thermostat sein. Ich habe den Trockner also mal aufgemacht, aber leider kein Thermostat gefunden. Wo ist das bei dem Model?
Das Ersatzteil könnte ich hier bekommen. Thermostat
Kann ich das vorher mit einem Stromprüfer testen? Wenn ja wie?

Ich habe mal ein paar Bilder vom offenen Gerät befegügt.

Vielen Dank schonmal vorab!!

VG Daniele



...
80 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06 100931 03
FD - Nummer : 857 THF
Typenschild Zeile 1 : 7180681800
Typenschild Zeile 2 : BLHP7S1888
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gebläse läuft, Luftstrom wird aber auch im 10 Minuten Programm nicht warm. Im Schranktrocken Programm schaltet der Trockner selbst bei naßem Lappen in der Trommel nach einer Minute von 2h49min auf Abkühlen.

Ob der Kompressor anläuft kann ich nicht hören.
Anlaufstrom kann ich nicht messen und Aufschrauben zum Elko messen möchte ich mir ersparen.

Widerstand zwischen Trommel und Rippen bei ausgeschaltetem Gerät schwankt je nach Rippe entweder zwischen 8 und 22 MOhm oder unendlich (null-Leitung)
Deutet das schon auf einen verschlissenen Kohlestift oder eine abgebrochene Bürste hin ?

Die Suche im Forum hat für mich dazu kein eindeutiges Ergebnis gebracht...


Schonmal Danke fürs Lesen, Gruesse und einen schönen Feiertag

Stefan D.

P.S.: Kann man anstatt das Gerät wieder mal aus der Nische zu ziehen und aufzuschrauben auch erstmal nur ein Testpro...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Trockner Heizt Nicht Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Trockner Heizt Nicht Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181680920   Heute : 1831    Gestern : 5416    Online : 261        18.7.2024    13:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107186079025