Miele Wäschetrockner  T8423C

Reparaturtipps zum Fehler: F2 - trocknet nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  03:57:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T8423C --- F2 - trocknet nicht mehr
Suche nach Wäschetrockner Miele

    







BID = 1046992

Onkel_M_aus_E

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F2 - trocknet nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8423C
Typenschild Zeile 1 : Nr. 40/66763625
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 06841040
Typenschild Zeile 3 : Typ HT19-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forenkollegen,

Ich habe folgendes Problem mit unserem Trockner Miele T8423C

Er springt nach kurzer Zeit auf F2 und Anzeige Kaltluft blingt schnell, das macht er bis man ihn ausschaltet.

Wenn man öffnet hat man nicht das Gefühl dass er die Luft aufheizt.

Schaltplan zum Gerät ist vorhanden (lag bei), allerdings ist dieser m.M.n. nicht ganz korrekt.

Folgendes habe ich gemacht:

- Relaisplatine 2N1 ausgebaut, Relais schalten wenn sie mit 12V angesteuert werden, Kontakte schließen und öffnen

- Heizregister gemessen, R1 ca. 30 Ohm -> 1700W
R2 ca. 60 Ohm -> 900W sollte also passen

- Temperaturschalter F2 hat Durchgang

- NTC 2R30 gemessen, bei ca. 20°C Wert von ca. 120kOhm, fällt wenn er aufgeheizt wird...

Ist der Wert des 2R30 für Raumptemperatur okay?

Nun bin ich etwas ratlos, ich hätte auf eines der geprüften Teile getippt. Hat jemand einen Tip für mich was ich noch prüfen kann?

Ich habe noch einen Temp-Fühler 1R30 im Schaltplan gesehen, weiß jemand wo dieser sitzt?

Schöne Feiertage und genießt die Zeit

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!





BID = 1047040

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Der 2R30 soll 125kOhm haben bei 20C, F2 heißt auch F2 unterbrochen (ist ja nicht wie Du schreibst) und heizt nicht -> EZL (Elektronik Zusatz Leistung). Kurz: F2 wird ausgegeben, wenn der NTC auf dem Heizregister abnormale Werte hat, oder die Heizung nicht warm wird. Auch eine Kabelbaumunterbrechung käme in Frage.

Stecke in die Zuleitung ein Energiekostenmeßgerät und prüfe, ob im Zeitprogramm der Trockner anfängt zu heizen, bevor er F2 ausspuckt, bzw. die Relais auf der EZL schalten.

Der 1R30 sitzt im Einfüllring vorne rechts.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1047091

Onkel_M_aus_E

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Forum, hallo driver_2,

kurze Rückmeldung:

Alle Signale kommen auf der Steuerplatine unter der Frontplatte an, Kabelverbindung ist also okay.

Der Vollständigkeit halber der Wert für 1R30: ca. 15kOhm bei 20°C

Ich habe nun auf Verdacht die drei Relais auf der Leistungsplatine getauscht. Ergebniss: Trockner läuft wieder!!! und das für Materialkosten von 10€!

Allerdings war das Auslöten der alten Relais nicht ganz so einfach. Diese habe ich mal geöffnet, die Kontakte sind total abgebrannt.... Ich denke dass darin das Problem lag.

@driver_2: Der Tip mit dem Energiemessgerät war gut!

Nun noch ein paar Worte zur Abdeckung auf der Rückseite. Vor einiger Zeit hatte ich diese schon einmal geöffnet, die eingespritzte Dichtung war total porös und bröckelte ab. Damals habe ich den Deckel mit Silikon abgedichtet. Das Ablösen des Deckels war etwas mühsam, aber machbar. Nun habe ich in die Vertiefung eine EPDM-Rundschnur mit hitzebeständigem Silikon eingeklebt, das dichtet nun einwandfrei ab und sollte dauerhaft elastisch dichten. Eine separate Dichtung gibt es von Miele nicht, nur den kompletten Deckel für ca. 90€.

VG und einen guten Start ins neue Jahr!








Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181277065   Heute : 391    Gestern : 20546    Online : 472        14.5.2024    3:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0969300270081