Gefunden für steuerung bosch - Zum Elektronik Forum





1 - Lässt sich nicht einschalten -- Wäschetrockner Bosch WT47Y701/13




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WT47Y701/13
FD - Nummer : 9403202687
Typenschild Zeile 1 : IQ800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe hier einen Bosch Wärmepumpentrockner der nicht richtig an geht.
Solange ich den Start Knopf gedrückt halte leuchtet das BOSCH Logo im Display auf. Wenn ich den Finger vom Startknopf nehme geht er Aus.

Habe hier im Forum auch einen Identischen Fehler gefunden. Allerdings war dort die Lösung die Leistungselektronik zu tauschen.

Habe die Steuerung bei mir ausgebaut.
- Relais für Motor durchgebrannt
Daraufhin habe ich das Relais getauscht was aber auch keine Änderung brachte.

Auf einer anderen Seite habe ich den Tipp gefunden den TNY zu tauschen.
- TNY276 getauscht
- Widerstand 39 Ohm geprüft
- Elkos sehen gut aus
- Keine weiteren Schäden zu sehen

Hatte jemand von euch einen Tipp für mich?
...
2 - Gefrierabteil mit Eisbildung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN39XI42 Serie 6 Kühl
Das verstehe ich ja auch alles.

Nutzungsverhalten.
Alle drei Schubläden des Gefrierabteils sind zu 90% gefüllt.
Das Gefrierabteil wird wöchentlich max. 2-3 mal. für max.unter 10 Sekunden geöffnet.
Die Temperatur unten beträgt -18, im Kühlschrank + 6 Grad.

Als der Kühlschrank gerade über die Garantie war, wurde auf Kulanz ein komplett neuer Kompressor samt aller Schläuche und Steuerung etc. und so weiter eingebaut. Direkt von einem Bosch-Siemens Techniker. Das hat das Techniker im Haus bei uns gemacht und dafür hat er um die 5 Stunden benötigt. Er sagte damals, das praktisch alles neu gemacht wurde, bis auf das Gehäuse. Damals hat er ständig gepiept.
Die Rechnung dieser Reparatur hätte fast 1000 Euro gekostet, war aber, wie gesagt Kulanz.

Also, irgendwie war der Start mit diesem Gerät auch nicht so perfekt. ...








3 - E1 und E6 -- Geschirrspüler Bosch SGI47M25EU/17
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E1 und E6
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI47M25EU/17
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, schönen guten Abend,

Mein Bosch Geschirrspüler SGI47M25EU Spinnt seit einiger Zeit beim Geschirr spülen. Der Timer fürs Programm läuft runter bis auf 1 Minute, schaut man nach kurzer Zeit wieder nach der Maschine steht der Timer auf einmal auf zum Beispiel 35 Minuten, und so weiter. Den letzten Spülgang habe ich nach 3 Stunden abgebrochen. Das Geschirr wird auch nicht sauber. Das Wasser wird erhitzt. Das abpumpen des Wassers funktioniert nach einem Reset auch.

Ich habe gerade einmal die Fehlercodes aus der Maschine ausgelesen, hier wird mir der Fehlercode E01 und E06 angezeigt.

Ich habe hier zu etwas im Internet recherchiert, hier wird beim Fehlercode E01 ein Elektronik Fehler. Ich nehme an von der Steuerung. E06 soll der Tür Kontakt sein. Da diese allerdings auch an der Steuerung angeschlossen sein dürfte, deutet jetzt für mich alles darauf hin, dass die Steuerung einen Weg hat.

Da ich selber nicht aus dem Fachbereich weiße Ware komme, sondern als Techniker in der Industrie arbeite, hier einmal die Frage, ob ich mit ...
4 - Keine Heizung -- Geschirrspüler Bosch SMI63N22EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI63N22EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag,

Mein Geschirrspüler der Marke Bosch heizt das Wasser nicht mehr auf zeigt aber keinen Fehlercode und beendet das Waschprogramm auch wie erwartet.

Die folgenden möglichen Ursachen habe ich mir schon angeschaut:

* Heizung in der Heizpumpe (19,2 Ohm), somit für mich OK
* Schluss der Heizungswindung gegen Masse (Mit Multimeter kein Widerstand messbar, für mich OK)
* NTC´s der Heizpumpe (2x 12,05kOhm, scheint auch OK zu sein)
* Die Relais in der Steuerung hatte ich ausgelötet und überprüft, sind beide OK
* An die Relaisspulen habe ich parallel 2x LEDs mit 10k angeschlossen um zu sehen ob diese überhaupt angesteuert werden. Beide Relais werden nicht angesteuert, eventuell wurden sie für 1s kurz angesteuert muss ich aber nochmals überprüfen.
* Die Ansteuertransistoren auf der PCB der Relais sind laut Messung OK
* Den Schmutzsensor habe ich getauscht da ich mir nicht sicher war ob dieser auch etwas im Zusammenhang mit der Temperatur regelt.
* Wasserstand in der Maschine erscheint mir normal zu sein und ...
5 - Magnetventil -- Kühlschrank Gaggenau IK 300 - 254/21
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Magnetventil
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : IK 300 - 254/21
S - Nummer : IK 300 - 254/21
FD - Nummer : 8103
Typenschild Zeile 1 : IK 300 - 254/21
Typenschild Zeile 2 : IK 300 - 254/21
Typenschild Zeile 3 : IK 300 - 254/21
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!

Ich bin ein neuer Mitglied in Not der dreifach sich entschuldigt: (1) sofort eine Bitte um Hilfe, (2) in den Bereich ahnungslos, (3) als nicht genug wäre: schlechtes Deutsch!

Wir kauften 5 Jahren her ein Haus der ein circa 15 Jahren alten aber ziemlich teuren Gaggenau IK 300 - 254/21 hat. Den Kühlschrank kühlt (noch) ordnungsgemäss aber seit etwa ein Monat, jede Stunde ungefähr, 5 bis 10 Minuten lang den Magnetventil (Bosch Nr. 00269645 - Bilder beiliegend) ständig am wild schalten (klicken) hört...

Verfügbarkeit von Ersatzteile online (55-75 EUR) scheint kein Problem zu sein... Was mich aber zum ein Halt brachte sind die drei kleine Kupferrohre! Ist ein Ersatz simpel? Ich habe Kupferröhre vorher nie gelötet... Bin Mechaniker & ziemlich flot mit DIY unterwegs aber Kupferröhre...

Ich hätte viele Fragen dass stellen würde! Nur...
6 - Kompressor läuft nicht an -- Gefrierschrank BOSCH GSN36A32 (01)
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kompressor läuft nicht an
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : GSN36A32 (01)
FD - Nummer : 05747072
Typenschild Zeile 1 : 0237 von 0303
Typenschild Zeile 2 : 110905 0821
Typenschild Zeile 3 : 52
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

bei meinem Gefrierschrank Bosch GSN36A32 (01) läuft der Kompressor nicht mehr an.

Fehlermeldung:
Warnton ertönt
Anzeige im Display: AL
Anzeige "Alarm" leuchtet.
Keine Kühlung also.

Notlösung:
Kompressor bekommt bei Übertemperatur keinen Strom.
Kabelbrücke zur Kompressor-Stromversorgung gesetzt (siehe Foto, braunes Kabel mit roten Kabelschuhen). Kompressor läuft nun im Dauerbetrieb.
Kühlung funktioniert.
Anzeige im Display wieder -18°C, nach einiger Zeit.
--> Temperaturfühler also OK.
Keine Alarm-Meldungen mehr.
Per Zeitschaltuhr wird die Stromversorgung immer wieder unterbrochen, damit der Kompressor nicht dauernd läuft.
Türkontakt-Schalter ist in Ordnung.
Ventilator läuft.


Erbetene Hilfestellung:
Welche Komponente könnte nun defekt sein?
Das Relais, welches den Str...
7 - Kein Endschleudern -- Waschmaschine Bosch MAXX WFL245S
Sollte es tatsächlich an der Steuerung liegen, daß sie nicht schleudert, die kostet nur 350€ und ist tatsächlich noch lieferbar.

https://www.bosch-home.com/de/shop/00432218#/Togglebox=manuals/

Vorher vllt die Druckdose ersetzen, oder wirklich prüfen, ob die Verbindung zur Druckdose sauber ist, den Schlauchanschluß an der Luftfalle am Behälter prüfen.

...
8 - Gerät läuft nicht zu Ende -- Wäschetrockner Bosch WDT67

Zitat :
koellner8 hat am 28 Dez 2022 12:01 geschrieben :
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät läuft nicht zu Ende
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WDT67
S - Nummer : 468090285209013247
FD - Nummer : 9809
Typenschild Zeile 1 : WTW875W0/07
Typenschild Zeile 2 : 2 01324
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

zu Weihnachten verweigert der Wärmepumpentrockner ohne Fehlermeldung den Dienst.
Hatte vor einem halbn Jahr erst den kleinen Antriebsriemen ersetzt, der sich komplett aufgelöst hatte. Danach lief der Trockner bis jetzt auch wieder ohne Probleme. Nun zickt er schon wieder
Das Programm startet ganz normal, Trommel dreht, pumpt Wasser aber läuft nur bis ca. 40 min vor Programmende und dann läuft nur noch der Kompressor der Wärmepumpe ständig, aber das Programm läuft nicht weiter un...
9 - Mikrowelle-USB B Stecker in Micro-USB A Anschluss? -- Mikrowelle-USB B Stecker in Micro-USB A Anschluss?
Hallo.
In der Suche bin ich nicht fündig geworden. Ob der Beitrag hier passt, hoffe ich.

Ich habe bei meinem E-Bike einen Bosch Motor mit der Intuvia Steuerung. Dort ist ein Micro-USB A Anschluss, über den ich z.B. mein Handy (USB C) als Navi oder meine Action-Cam (Micro-USB B) als Dash-Cam anschließen kann. Von Bosch gibt es ein Kabel mit Micro-USB a auf Micro USB B bzw. USB C. Das ist aber zu kurz (knapp 30 cm), um meine Geräte anzuschließen.
Längere Kabel mit dem Micro-USB A Stecker finde ich aber nicht.
Deshalb meine Frage: Passt auch ein Micro-USB B Stecker in die Micro-USB A Buchse? Ich benötige ja nur die Stromversorgung, keine Datenübertragung. Es werden auch Micro-USB A/B Kabel angeboten. Was sind das für welche? Würden die passen?

Wäre für Tipps dankbar! (Selbst möchte ich kein Kabel löten.) ...
10 - Wasser läuft nur 5 Sek ein -- Geschirrspüler Bosch SD4P1B
Lieber driver_2,
ich kam erst am WoEnde dazu. Also der Motor hat am 2 pol Anschluss gemessen 22 Ohm. Der dritte Anschluss ist nur PE.
Die beiden roten Powerleitungen auf PE gemessen haben beide ca. 2,2 Megaohm.
Am kleinen weißen ( glaube ) 3 poligen Stecker habe ich nicht gemessen.
Mit dem TRMS Fluke ( ja ich weiß ist quatsch ) habe ich an beiden Leitungen immer ca. 120 VAC. Egal zu welchem Zeitpunkt bis die Maschine auf Programmende geht.

Der Vermieter kauft nun eine neue. Vermute von der Marke OK. die alte war ja Bosch

Ich denke der Fehler ist nicht groß, klar die Platine ist teuer, aber auch dort ist meist nur ein Cent Bauteil defekt.
Die beiden Impulskondensatoren mit 0.22uF habe ich mal zum Spaß getauscht, die hatten nur noch halbe Kapazität.
(keine Änderung danach ) - meine Bauknecht SpüMa hatte damals den Waschmotor nicht mehr angeworfen weil ein ähnlicher Impuls C nur noch halbe Kapazität hatte - wobei die Steuerung da noch deutlich älter war.

Danke trotzdem für Deine Mühen,
Grüße
Krampi
...
11 - Läuft nicht mehr -- Geschirrspüler Neff weiß nicht
Schmeiß weg, das Ding ist ca. 19 Jahre alt.

Vllt die Steuerung, aber dazu bräuchten wir die restlichen Angaben des Typenschildes.

Wenn die Elektronik auf keinerlei Knopfdruck mehr reagiert, wird sie eben defekt sein.

https://kremplshop.de/p/steuerungsm.....98033

Achtung ! Gesteckte Elektroniken sind von der Rückgabe ausgeschlossen ! ...
12 - Motorsteuerung defekt -- Bosch Rotak 37 Li
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motorsteuerung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Rotak 37 Li
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

Der Akkurasenmäher (36V Bürstenlos) funktioniert nicht mehr. Selten schlägt er für ein paar Millisekunden an. Die Akkus selbst funktionieren in anderen Geräten tadellos. Ich glaube, dass nach ?9Jahren (9 wurde mir vom Vorbesitzer so mitgeteilt) die Elkos der Steuerung hinüber sind.
Die Steuerung ist schön eingegossen, man kommt also erstmal nirgends ran.
Bild Bosch F016104888

Meine erste Hoffnung war, dass irgend jemand schon mal so ein Problem (öffentlich dokumentiert) gelöst hat. Mir fällt nichts weiter ein, als den Quatsch mit einem Dremel freizulegen, in der Hoffnung, dass es sich so lösen lässt.
100€ für das Ersatzteil ist mir irgendwie zu teuer, falls es sich anders gut beheben lässt.
Eine alternative Steuerung aufzubauen, ist ...
13 - Bosch/Junkers Temperaturbegrenzer Hersteller Nr: 87072061960 -- Bosch/Junkers Temperaturbegrenzer Hersteller Nr: 87072061960
Hallo,
ich habe versucht den Aufbau bzw. die Funktionsweise des folgenden Bauteils mit der Bezeichnung "Temperaturbegrenzer" auf dem Markt erhältlich, herauszufinden.
Leider ohne Erfolg unter Produkt-Datenblatt steht nichts brauchbares in der Hinsicht.

Vor allem würde ich gerne wissen, ob es eine Art Thermosicherung ist dass ja bei Wicklungen, elektrischen Backöfen etc. Einsatz findet, also bei Überschreitung der Nenntemperatur, in diesem Fall 120° Celsius, ob es dann durchschmilzt und ausgetauscht werden muss.

Temperaturbegrenzer hört sich so an als ob es eine Temperatur begrenzt indem es öffnet und das Signal zur Abschaltung der Heizflamme an die Steuerung der Gastherme weitergibt, nach der Unterschreitung wieder schließt so dass die Heizflamme wieder angeht.

Das Bauteil ist u.a. in diversen Gasthermen eingebaut dass bei Überschreitung der Wassertemperatur z.B. bei Ausfall der Wälzpumpe auslöst.

Links werden irgendwie blockiert, deshalb habe ich einfach ein Snapshot vom Produkt gemacht.

Gruß
ein Link dazu hier oder
14 - läuft kalt durch (E11) -- Geschirrspüler   Bosch    SMU88TS06E/11
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft kalt durch (E11)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU88TS06E/11
S - Nummer : 00024
FD - Nummer : 9512
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe ein Problem mit der Heizung oder dem Zeolith-Trocknungssystems dieses Gerätes. Das Gerät hatte monatelang einen unspezifischen Fehler gezeigt (Fault - No Communication), die Spülprogramme aber doch zu Ende gebracht. Vor einer Woche ist dann Fehler E31 im Zeolith-System dazugekommen. Die hohen Preise des Werkskundendienstes (Austausch des kompletten Zeolith-Systems) machen eine "offizielle" Reparatur unwirtschaftlich.
Deswegen habe ich nach Recherchen im Forum die Selbstreparatur gestartet und erst einmal das Zeolith-System mit einem Fön getrocknet. Danach lief die Maschine erst einmal wieder. Nach einem zweiten Zusammenbau des Gerätes habe ich aber nun den Fehler E11, den ich nicht mehr weg bekomme. Ich habe jetzt einiges probiert, um die Ursache des Fehlers zu finden, bisher leider vergeblich.
E11 bedeutet laut BSH, dass die Steuerelektronik keinen plausiblen Wert vom NTC Te...
15 - Programmabbruch, LEDs aus -- Waschmaschine BOSCH Maxx WFL 2460 /04
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch, LEDs aus
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx WFL 2460 /04
FD - Nummer : 8005 700708
Typenschild Zeile 1 : Typ M811*M5486B000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ahoi.

Meine WM stoppte gestern mitten im 60°C Programm. Die LEDs waren aus.

Wenn man kurz wartet, wieder am PWS dreht, liegt wieder Strom an, die LEDs
leuchten und das Programm (egal welches) läuft für einige Minuten weiter bis
es wieder lautlos "dunkel" wird.
Ich konnte das Phänomen gut 30x reproduzieren und den Fehler mit einem Fön auf
der Steuerungsplatine (Siemens 5wk51302 06) im Breich der Gleichrichtung in der
Nähe des PWS umzingeln (so vermute ich) aber komme erstmal nicht weiter. Man
braucht auch kein Programm starten. Der 230VAC-Stecker und der Fön reichen. Ohne
Drehen am PWS geht die Steuerung bzw. die LED danach nicht wieder von allein an.

Optisch ist nichts Auffälliges zu erkennen gewesen außer etwas schwarzem Staub.
Was geschah bisher:
- Graphitstaub wurde entfernt bzw. Platine gereinigt
- die 3 Elkos mit einem ESR-Meter (MESR-100) getestet
- alle Lö...
16 - Programm hängt sich auf -- Wäschetrockner Bosch WTW83260/22
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm hängt sich auf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW83260/22
S - Nummer : 2 00032
FD - Nummer : 9603
Typenschild Zeile 1 : WDT65
Typenschild Zeile 2 : WTW83260
Typenschild Zeile 3 : 466030292586000320
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Kondenstrockner der Firma Bosch. Unabhängig welches Trocknungsprogramm gewählt wird, hängt der Trockner sich nach gut einer Stunde auf und arbeitet sein Programm nicht weiter ab (es wird keine Fehlermeldung angezeigt). Im Wassertank ist ein wenig Wasser enthalten und auch die Wäsche ist nicht mehr so feucht, wie vor dem Trocknungsprozess. Wenn ich den Trockner einmal ausschalte und das Programm erneut anwähle und starte, arbeitet der Trockner sein Programm einwandfrei ab und ist nach der angezeigten Trocknungszeit fertig.
Ich habe alle Filter gereinigt, den Feuchtigkeitssensor mit einem feuchten Tuch gereinigt, leider erfolglos.
Ich gehe davon aus, dass das Problem an der Steuerung liegt.
Kennt jemand das Problem oder kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus! ...
17 - Display Pixelfehler -- Waschmaschine Bosch WFR 160A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display Pixelfehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR 160A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Das LCD Display hat kaum noch erkennbare Pixel. Etwas ablesen oder erkennen ist unmöglich. Folglich keine Steuerung der erweiterten Funktionen möglich. Gerät scheint sonst normal zu funktionieren und ist in gutem Zustand. Displaymodul oder Steuerungsmodul? Gerät ist derzeit noch ungeöffnet. Wollte hier die Erfolgsaussichten ausloten...bevor ich Hand anlege. Was sind da die üblichen Verdächtigen und kann man dies mit vernünftigem Aufwand reparieren? ...
18 - Programm bricht mit E01 ab -- Geschirrspüler   Bosch    Bosch Silence Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bricht mit E01 ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Silence Plus
S - Nummer : SMS53M02EU/12
FD - Nummer : 8905
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1B
Typenschild Zeile 2 : 019050246231045046
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen Bosch Geschirrspüler, E-Nr. SMS53M02EU/12. Dieser zeigt reproduzierbar bei etwas mehr als 1h Restlaufzeit (Programmdauer 2:25h) den Fehler E01 und bricht ab. Beim Spühlprogramm (Programmdauer 0:15h) kommt der Fehler auch irgendwann.
Meine Recherche hat ergeben, dass es ein Problem mit der Steuerung ist. Das Steuerteil hab ich ausgebaut. Auf den ersten Blick ist erstmal nichts kaputt oder abgeraucht, siehe Fotos.

Meine Frage ist, wie jetzt ein sinnvolles Reparaturvorgehen aussehen könnte. In der Hoffnung, dass es die Steuerung ist, die ganze Baugruppe tauschen (ca. 175€) oder noch weitere Untersuchungen anstellen? Was könnte man auf der Platine oder am Gerät selbst noch auf einen Defekt hin abklopfen?

Danke und Grüße,

Alex

PS.: Ich bekomm die Bilder nachträglich nicht hochgel...
19 - Startet nicht - nur Tonfolge -- Waschmaschine Bosch Logixx WFW 2831
Hallo,

das Steuerungsmodul und auch das Display gibt es nicht mehr, nur noch Leistungs


https://www.bosch-home.com/de/shop/00494788#/Togglebox=manuals/

und Motormodul.

wenn man davon ausgeht, daß dieses auch die Niederspannung für die Steuerung bereitstellt, müßte man da ggf den Fehler suchen, evtl, wenn vorhanden mal pauschal den TNY oder LNK erneuern, oder das Gerät aufgeben, die ist immerhin 18 Jahre alt.

War aber für damalige Verhältnisse ein Opulent ausgestattetes Gerät mit FU Antrieb !




...
20 - Pumpt nicht vollständig ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht vollständig ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGS 4632/29
FD - Nummer : 8110 700380
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein ziemlich alter Geschirrspüler pumpt nicht mehr vollständig ab. Nach dem Spülprogramm (das laut Display ordnungsgemäß beendet wurde, Anzeige Restlaufzeit "0") steht im Spülraum (dreckiges) Spülwasser.
Was bisher gemacht wurde:
-Siebe gereinigt, Abdeckung über Flügelrad der Ablaufpumpe entfernt, mechanische Verlegung gesucht, keine gefunden, Abdeckung wieder angebracht (ca. 5 Mal...)
-Verlängerung des Ablaufschlauchs (zwischen Geräte-Ablaufschlauch und Siphon am Waschbecken) gespült, ist frei
-Während einem Spülgang Tür geöffnet, Natronlauge reingekippt, Programm fertig laufen lassen (in der Hoffnung, so die Wassertasche zu reinigen)

Beobachtungen:
-Wenn ich nach Programmende das Abpumpen erzwingen will, indem ich ein neues Programm starte, welches mit Abpumpen beginnen sollte und dann reset drücke, was ein weiteres Abpumpen bewirken sollte pumpt sie ab. Allerdings hört sie auf, bevor der Spülraum leer i...
21 - Zulauf / Waschprogramme -- Waschmaschine Bosch WLM40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf / Waschprogramme
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WLM40
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WAE283ECO /40 FD9404601687
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo miteinander,

meine Waschmaschine vom Hersteller Bosch WLM40, E-Nr. WAE283ECO /40 FD 9404601687 hat folgendes Fehlerverhalten:

Fehlermeldung F17 → Problem mit Zulauf
Bisherige Aktionen: Prüfen der Schläuche etc. Prüfen Zulaufventil – funktioniert, Prüfen Zulaufventil Aquastopp (angesteuertes Ventil) – funktioniert.

Daraufhin habe ich die Zuleitung zum Aquastopp gemessen – keine Spannung, auch direkt an der Steuerung nicht.

Ich habe nun einen normal Wasserschlauch angeschlossen. Das Einlaufventil gibt frei, das Kurzprogramm (15 min) funktioniert auch.
Nun ist es leider so, dass bei der WM bei allen anderen Programmen nach dem ersten Abpumpen kein Wasser mehr eingelassen wird.

Die Fehlermeldung F17 tritt auch nicht mehr auf, besser gesagt bringt die WM gar keine Fehlermeldung mehr, ich höre nur, dass die Wasserpumpe trocken läuft.

Da sich beim Testen einmal die Schläuche nach dem Einlassventil gelöst haben und der WM-Boden mit Wasser g...
22 - Gerät schaltet komplett ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN33NWEB
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät schaltet komplett ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN33NWEB
S - Nummer : 220100519651001775
FD - Nummer : 0010
Typenschild Zeile 1 : Frost-free Refridgerator-freezer
Typenschild Zeile 2 : Class SN-T
Typenschild Zeile 3 : 100W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander!

Ich habe mir im Februar 2021 o.g. Kühl-Gefrierkombi gekauft.
Das Gerät schaltet sich von Anfang an einfach komplett ab.
Ich habe den Bosch-Kundendienst insgesamt viermal im Haus.
Dreimal wurde das Steuergerät getauscht und neu geflasht.
Mit jeder Steuerung hat sich der Intervall der Abschaltung verändert.
Anfänglich war es nach ein paar Tagen der Fall.
Momentan sogar mehrmals täglich.
Das Gerät läuft wieder, nachdem der Netzstecker gezogen und dann wieder eingsteckt wird. Immerhin.

Meine Frage an Euch: Kennt jemand diesen misteriösen Fehler?
Und was mich auch interesiert ist eine Service-Anleitung für das Steuergerät.
Typ 8001065216 111150013500
Das Steuergerät hat zwar nur einen Taster und 6 LED's.
Aber man kann gewisse Dinge damit einstellen, nur welche?

Gruss Fritz ...
23 - Heizung geht nur Sporadisch -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
So, ihr lieben Leute:

Hier meine Erkenntnis aus den letzten !60! Dokumentierten Spülvorgängen meiner Spülmaschine:

Das Spülprogramm läuft dann ERFOLGREICH,
wenn zur PROGRAMMTASTE
gleichzeit auch die ZUSATZTASTE "SCHNELL" gedrückt wird.

Bespiele:
AUTO + SCHNELL = Erfolgreich
TOPF + SCHNELL = Erfolgreich
ECO + SCHNELL = Erfolgreich

Erfolgreich heist:
-> Reinigungsleistung = 100%
-> Trockenleistung = 100%
-> Stromverbrauch = ca. 0,9 - 1,2 KW/H



Sobald aber diese Programme OHNE die Zusatztaste "SCHNELL" laufen,
gibt es zu 100% keinen erfolgreichen Programmablauf:

In diesen Fall wird die Heizung nicht ausreichend lange aktiviert.
-> Reinigungsleistung = 10%
-> Trocknung = 10%
-> Stromverbrauch = ca. 0,1 KW/H

Das Ganze klingt durchaus kurios.
Aufgrund meiner ausführlichen Dokumentation der Spülvorgänge ist das nachweis- und reproduzierbar.

Eine Ausnahme gibt es dabei aber doch noch:

Das 45 Grad Programm
läuft auch OHNE die Zusatztaste "SCHNELL" erfolgreich.

Warum das so ist, weis vielleicht der liebe Gott oder die Programmierer der Steuerung bei Siemens / Bosch.
Oder hatt jemand ...
24 - E14 erscheint -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E14 erscheint
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI53M02EU/04
FD - Nummer : 0815
Typenschild Zeile 1 : 0815
Typenschild Zeile 2 : 0815
Typenschild Zeile 3 : 0815
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Vorab, danke an alle die hier ihr Wissen bereitstellen und anderen damit helfen!

Ich habe zu dem Thema die SUFU bemüht, aber keine konkrete Antwort gefunden.

Der Fehlercode E14 erscheint nach 1-2 Minuten Programmablauf inkl. Wasserhahnsysmbol.
Es läuft kurz Wasser ein, danach läuft vermutlich die Umwälzpumpe und/ oder auch die Abwasserpumpe.
Der Durchflussensor liefert Impulse bis zum Stecker auf der Steuerung (Widerstand gering/unendlich im Wechsel).
Der Zulauf bringt genug Wasser und der Ablauf ist ebenfalls i.o.

Sporadisch läuft auch mal ein Kurzspülen (15min) durch, Normale Spülprogramme brechen nach dem ersten Spülen wieder ab. Die Wassertasche ist nie voll. Das Spülergebnis sieht nach Wassermangel aus, die Tabs sind nicht voll aufgelöst, das Geschirr ist nicht sauber abgespült.

Hat jemand noch eine Idee was zu prüfen wäre? Tausend Dank vorab!
25 - Steuerung/Programm Aussetzer -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S
Hallo und ein gutes neues Jahr,
ich komme einfach nicht weiter mit meinem Problem.
Hab gestern die Steuerplatine ausgebaut , optisch gecheckt.
Ist alles OK .keine Schmauchspuren verbrutzelten Bauteile usw.
Hab aber auch keine LNKxxx, TNYxxx, oder auch VIPERxxx Bauteile entdeckt,die Steuerung ist wie gesagt 00489422 Bosch Siemens.
Das Problem ist eigentlich nur ein Wackelkontakt in der Spannungsversorgung.
Maschine läuft mit allen Funktionen bis zu diesen Aussetzern ,nach Klopfen
hat sie auch wieder Spannung und arbeitet weiter.
Wird die Steuerspannung über ein Relais geschalten??
Schaltet sich ein Trafo nach Klopfen wieder ein??
Hat jemand einen Schaltplan für mich.

Gruß Manfred


...
26 - Bosch Hoftorsteuerung mit Somfy Handsender nicht möglich -- Bosch Hoftorsteuerung mit Somfy Handsender nicht möglich
Danke für eure Antworten

Der gekaufte Somfy Handsender ist laut Hersteller der "Ersatz-Handsender" für meine Original Bosch-Handsender.

Noch eine kurzer Erklärung

Der Funkempfänger am Hoftor hat 3 LEDs

Gelb = Betrieb
Rot = Ausgang
Gelb = Pegel

Bei Ansteuerung mit Bosch-Handsender leuchtet Pegel und Ausgang auf
Tor öffnet.
Bei Ansteuerung mit Somfy-Handsender leuchtet nur Pegel.

Aber wie schon von Mr.Ed angemerkt ist die Steuerung Uralt und wahrscheinlich deshalb nicht Kompatibel.

Werde also weiterhin mit 2 Handsendern leben müssen

PS:
Gewinde M19 Möbelbau (Schlösser)

Über die Gefahren die beim arbeiten an/mit Spannungsführenden Teilen bestehen/entstehen bin ich mir schon bewusst.
...
27 - Motoren starten nicht -- Wäschetrockner Siemens WT46W360/05
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Welche Steuerung hast Du unnötigerweise erneuert (Leistungs-/Bedienmodul)?
In Deinem Fall hätte bestimmt das Relaismodul (BOSCH/SIEMENS 00621404) genügt, um die Kiste wieder flott zu bekommen.
Prüfe auch, ob sich die Trommel von Hand mit etwas Widerstand gleichmäßig drehen läßt und etwas nachläuft. Läuft die Trommel zu schwer, schaltet der Motor u.U. wegen Überlast ab. Dass der Kompressor dann nicht anläuft, dürfte logisch sein. Der prophylaktische Tausch des Motorkondensators war auf jeden Fall nicht falsch.
Um den Lüftermotor (vorn) brauchst Du Dir keine Sorgen machen, der schaltet erst, wenn die Temperatur am NTC einen bestimmten Wert überschreitet.

VG ...
28 - Somfy Keasy L + Bosch GTF 27L -- Somfy Keasy L + Bosch GTF 27L
Das Bosch Teil scheint ein uralter Empfänger für 27MHz Funkfernsteuerungen zu sein, Ohne die Steuerung.
Das andere ist eine deutlich modernere Steuerung für Garagentoröffner mit eingebautem 434MHz Empfänger.
Bis auf das Gehäuse ist da nichts gleich, das sind völlig andere Teile, das Geld hättest du dir sparen können.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Aug 2020 15:01 ]...
29 - Heizt nicht (Wasser und Zeo) -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68M35/44
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht (Wasser und Zeo)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35/44
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus zusammen,

mein Geschirrspüler nervt mich.
Er heizt und trocknet nicht mehr. Dabei stets ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
Stand ca. 3 Jahre unbenutzt in der Garage und sollte einen noch schlechteren/älteren Geschirrspüler ersetzen.

Gemessen wurde:
Heizpumpe 20 Ohm (oL gegen PE; PE gegen PE ca. 100 kOhm denke das ist normal wenn Wasser in der Pumpe ist).
NTC 8;8;18 kOhm
Zeolith 36 Ohm (gegen PE oL)
Sicherung hat Durchgang

Testweise NTC abgesteckt und gestartet: E20
Testweise Strom Heizung abgesteckt und gestartet: E20

Nach einigen Stunden Recherche im Internet habe ich die Relais gegen neue von finder ausgetauscht. Die Begutachtung der Alten ergab keine Beanstandung. Die Kontakte sind zwar verkohlt, aber haben noch genug Material.

Dann die Ernüchterung
Zuerst E11, das hatte ich schon vermutet, weil beim Abziehen des NTC ist der Deckel abgegangen vermutlich dann die Adern vertauscht. Daher gedreht. Kein Fehler mehr.

Dann aber im Testprogramm Schritt 14 mi...
30 - Geht aus nach ca. 1 - 2 Min -- Wäschetrockner Bosch WTE84100 / 3
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht aus nach ca. 1 - 2 Min
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE84100 / 3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend in die Runde.

Der WT meiner Tochter streikt. Will mal hindüsen.

Nach dem Einschalten läuft er ca. 1 - 2 Min. und dann blinkt
die Einschalttaste und Gerät stoppt.

Klixon hat nicht ausgelöst.

Will mir mal den NTC vorknöpfen. Der sitzt unten = Pos 215 / 216
im Bild .

Wie komme ich da am besten dran, will ihn mal durchmessen, dazu muss Stecker ab.
Muss Front ab ? Ist Norm - Widerstandswert bekannt ?

Oder ist es einfacher oben an der Steuerung zu messen. Wie kommt man da am besten dran ? Einfach nur Deckplatte ab ?

Danke im voraus.


...
31 - F0 F0 -- Induktionsherd Bosch Einbauherd
Könnte man denn das Kochfeld separat anschließen oder braucht es einen Ofen? Es hätte nämlich eigentlich eine separate Touch-Steuerung, wurde aber bisher über den Ofen geregelt.

Ansonsten würde ich mal prüfen ob der Ofen ohne Kochfeld funktioniert und sonst ggf. einen neuen Ofen bestellen.
Oder könnte ich ohne viel Aufwand was mit dem Multimeter durchmessen?

Frage: Bosch gehört doch zu BSH, könnte man entsprechend einen günstigeren Neff als Ofen verwenden oder sind die nicht kompatibel?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herdentier am  4 Apr 2020 19:22 ]...
32 - Leistungsboard getauscht -- Waschmaschine Siemens Extraklasse e14-19 (WM14E190/11)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsboard getauscht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse e14-19 (WM14E190/11)
FD - Nummer : 8709 600222
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine ist letzte Woche kaputt gegangen, sie war auf einmal komplett tot, nichts hat mehr geleuchtet, egal was ich gemacht habe. Habe dann die Maschine aufgemacht und gehofft ein defektes Bauteil zu finden. Bei der Leistungsplatine bin ich auch fündig geworden (siehe Bild). Ich habe mir das Ersatzteil bestellt und eingebaut. Die Platine hat die Bezeichnung "Original Elektronik Steuerung Leistung Waschmaschine Bosch Siemens 668814". Ich bin mir auch sicher das ich sie wieder richtig eingebaut habe. Habe vorher Fotos gemacht und die meisten Stecker lassen sich auch nur in eine bestimmte Buchse stecken. Nachdem Einbau wollte ich die "kodierung" vornehmen. Dazu lag dem Ersatzteil eine Anleitung bei. Hier kommt jetzt mein Problem: egal was ich mache, die Anzeige ändert sich nicht so wie es in der Anleitung steht. Ich habe ein Bild hinzugefügt, wenn ich das Gerät anschlachte leuchten alle LED's nur die Starttaste blink. Wenn ich eine de...
33 - schlechte Funktion Bedienfeld -- Bosch Dunstabzugshaube DIT099850/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : schlechte Funktion Bedienfeld
Hersteller : Bosch Dunstabzugshaube
Gerätetyp : DIT099850/01
S - Nummer : 309090249213000224
FD - Nummer : 8909
Typenschild Zeile 1 : HBD–HE36–8
Typenschild Zeile 2 : 9000363544
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forengemeinde,
wir haben ein Problem mit unserer Abzugshaube.
Sie hat ein Touch–Bedienfeld aus geschlitzen, Flächen Edelstahl–Buttons,
nicht mechanisch. Das Ganze funktioniert eher über Hautleitfähigkeit.
Wenn man die Haube vom Netz getrennt hatte (Sicherung aus und wieder an)
funktioniert alles perfekt. Die Buttons reagieren sofort, alles gut.
Eine Weile in Betrieb, werden die Sensoren immer schlechter, bis jede Reaktion ausbleibt.
Ich habe das Gefühl, in der Steuerung lädt sich irgendein Kondensator auf.
Tippe auf eine defekte Diode, Kondensator etc. Kennt jemand das Phänomen mit solchen
Bedienfeldern und weiß Abhilfe. Ersatzteile sind sehr teuer und ich tippe
auf einen Pfennigartikel...

Besten Dank im im Voraus!
LG Matthias ...
34 - Schleudert nicht voll -- Waschmaschine   Bosch Maxx    WFL 2880
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht voll
Hersteller : Bosch Maxx 6
Gerätetyp : WF0 2840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin,

Waschmaschine Bosch Maxx 6

Bosch Maxx 6 WFO 2840

Hatte das Problem schon öfters mit diesen Bosch Modellen, konnte Ursache aber nie wirklich finden.

Gerät dreht beim Schleudern ca. 1 min an mit wechsel, bei 9 min springt dann Anzeige auf "1" ohne das geschleudert wurde. Also erkennt kein richtiges Drehzahlsignal.

Ich dachte nun Motorwicklungmit Fehler, aber mit anderem Motor selbes Problem. bleibt noch die Steuerung !?

Hat hier jemand einen Erfahrungswert ?

Danke
vg
Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschmatroniker am 31 Jul 2019 11:04 ]...
35 - Steuerung defekt -- Geschirrspüler Bosch SD4P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD4P1B
S - Nummer : SPI53M25EU/07
FD - Nummer : 9206
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann jemand weiter helfen:

Habe den bekannten Fehler e15 erhalten und Pumpentopf abgedichtet. beim einbau der Dekorplatte an der Türe leider unbemerkt das lila Kabel an der Türsteuerung auf den Metallrahmen gedrückt (Isolierung beschädigt, natürlich erst nachher bemerkt ) und beim einschalten flog der FI !

Jetzt ist die Maschine absolut tot!

Hänge mal Bilder der Steuerung an ( Nummer: 9000683387 EPG 60613)
Ein Bekannter hat die mal angesehen und einen gesprengten Käfer gefunden, kann aber den Typ nicht identifizieren. Kann jemand helfen?
Was kann noch kaputt gegangen sein?
Könnte eine andere Steuerung Nr. 9000 588642 EPG 60613 bekommen, aber ob die passt?

Danke für die Mühe!

Hochgeladene Datei (3054957) ist grösser als 300 KB . Deswegen ni...
36 - Steuerzentrale Heady 24 von Beninca -- Steuerzentrale Heady 24 von Beninca
Guten Abend,

an meinem 2-flüglichen Hoftor benutze ich eine Steuerzentrale von Beninca vom Typ "Heady24". An den Toren sind 2 Antriebe 24V von Bosch verbaut.
Jetzt wollen die Tore sich nicht mehr öffnen lassen. Die Motoren habe ich einzeln am Netzteil überprüft, laufen beide. Wenn sie an der Steuerung sind, bricht die 24V in der Steuereinheit zur Motorsteuerung zusammen und die Antriebe ruckeln nur so vor sich hin.
Die Logik und Programmierung in der Zentrale funktioniert alles einwandfrei. Bevor ich jetzt alles auseinander nehme, hätte ich gern das Schaltbild dazu.
Weiß jemand wo ich es finden kann? Bei Elektrotanya habe ich es nicht gefunden.

Vielen Dank für Eure Mühe,
gonzo12 ...
37 - Vergisst Programm -- Waschmaschine Bosch WFG 2070
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vergisst Programm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFG 2070
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nach nunmehr 5 Jahren problemlosen Betrieb nach der letzten Reparatur streikt die Maschine wieder. Mittlerweile 18 Jahre alt aber wäscht (wenn sie läuft) immer noch prima.

Die Programme laufen nicht oder nicht sauber durch. Es scheint fast so als "vergisst" die Maschine was sie machen soll. Das kann auch passieren wenn sie mitten in einem laufenden Programm ist. Nach mehrmaligem anwählen (falls das Programm nicht lief wie es sollte) kann man dann manuell z.B. auf abpumpen gehen was sie dann auch macht. Zum spülen konnten wir sie jetzt nicht mehr bewegen, das hat letzte Woche noch funktioniert. Das Problem wird wohl auf/an der Steuerung liegen, die Frage ist nur woran genau, wie ich das evtl. erkennen, finden und beheben könnte. Habe die Maschine noch nicht geöffnet. Vielleicht weiss ja jemand Rat. ...
38 - Display/Steuerung ausgefallen -- Geschirrspüler Bosch SGI49A55/45
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display/Steuerung ausgefallen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI49A55/45
FD - Nummer : 8312
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin hier neu und würde mich auf Eure Hilfe freuen.

Mein GS von Bosch, SGI49A55/45 (Kaufjahr 2004) ist defekt.
Die Anzeige (das Display) der Fronttür ist ausgefallen, der GS funktioniert nicht richtig, lässt sich nicht bedienen.
Der Defekt ist "schrittweise" innerhlb von Minuten aufgetreten:
1. Bei einem "Auto" Program ist der GS beim Spülen/Abpumpen stehen geblieben
2. Beim aus/einschalten leuchteten fast alle Symbole (bis auf "Auto"), die Tasten änderten nichts an der Anzeige
3. Bei der Zeitanzeige (drei Ziffern links unten) leuchteten alle Segmente, d.h. es wurde 888 gezeigt, die Zeitanzeige (nur diese 3 Ziffern) fing an zu flimmern
4. Nach einigen Versuchen den GS zu resetten sind alle Symbole auf dem Display veschwunden (leuchten keine mehr), die Zeitanzeige glimmt nur dunkel (immer dunkler).

Zu Zeit leuchtet nichts und wenn man den GS einschaltet läuft ein zyklus "Wasser Auspumpen", "Wasser einziehen", "Reinig...
39 - Läuft nicht -- Wäschetrockner Bosch WTL 5391
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5391
S - Nummer : WTL 5391 / 01
FD - Nummer : 8103 200176
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Wäschetrockner WTL 5391. Er hat einmal während des Trocknens gestoppt und lief dann nicht mehr weiter. Nach einer Weile lief er wieder ganz normal. Mittlerweile läuft er wieder nicht an. Meine Vermutung war das der Schwimmerschalter abschaltet. Dieser ist i.o. Die Pumpe für das Kondensat ist ebenfalls i.o. Nach einer Prüfung liegt keine Spannung am ELKO an. Kann mir hier jemand weiter helfen? Ist hier (hoffe doch nicht) die Steuerung defekt? Würde mich über eine kurze E-Mail freuen. christian.frommann@googlemail.com

Gruß Christian ...
40 - Upgrade Timelight -- Geschirrspüler Bosch SBE68TX06E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Upgrade Timelight
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SBE68TX06E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich muss in unserer Küche vrstl. aus diversen Gründen einen Geschirrspüler einbauen, der kein Timelight (Projektion von Restlaufzeit, Programmstatus auf den Fußboden) hat. Infolight (nur roter Punkt) hätte er aber

Ziel ist dem SBE68TX06E das Projektionsmodul des offenbar sehr ähnlich aufgebauten SBV68TX06E zu verpassen und das rote Infolight still zu legen.

Ich fasse mal stichpunktartig zusammen, was ich bisher rausgefunden habe:
- Timelight-Modul wird über 3 Leitungen angeschlossen
- Timelight-Modul wird über das sog. Leistungsmodul angesteuert
- die nicht programmierten Leistungsmodule beider oben genannten Geräte haben die gleiche ET-Nr. 12014005
- programmierte Versionen habe ich den mir zugänglichen ET-Listen für beide Geräte nicht.
- die Bedienmodul mit weiteren Teilen der Geräte-Steuerung haben programmiert & nicht programmiert jeweils die gleichen ET-Nr. 11017098 bzw. 11017097
- Infolight wird durch das Bedienmodul gesteuert und ist mit 2 Leitungen angeschlossen

I...
41 - lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler Bosch SGI57M35EU
Ich habe für ca 50€ eine gebrauchte Steuerung heute eingebaut und nun ist wieder alles gut. Bei der Auswahl habe ich mich auf der Bosch Webseite über ein Ersatzteil informiert und die gefundene 9000 .. Nummer für meine Suche benutzt. Die Belegung der Tasten und die Beschreibung der Programme und Temperaturen sollte auch gleich sein.

Hochgeladene Datei (2005984) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
42 - Platte wird nicht heiß -- Herd Bosch HEN201E2
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Platte wird nicht heiß
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN201E2
S - Nummer : HEN201 E2 / 11
FD - Nummer : 9704
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr. 100954
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Eine Platte wird nicht Heiß.
Nach Tausch der Stecker auf einen anderen Regler geht diese jedoch.
Also ist das Keramik-Kochfeld in Ordnung und der Fehler muss an der Steuerung bzw. Schalteinheit liegen.

Wo bekomme ich einen Schaltplan um den Fehler leichter einzugrenzen?

Danke für Eure Unterstützung

Peter ...
43 - Kühlteil wird zu kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE36AW40
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil wird zu kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE36AW40
S - Nummer : Nicht zur Hand
FD - Nummer : 9111
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Ich besitze eine Bosch Kphl-Gefrierkombi, welche seid Samstag im Kühlteil nicht mehr kühlt, sondern gefriert.
Das Gefrierteil funktioniert tadellos, aber das Kühlteil ist praktisch unbrauchbar. Es friert alles kaputt.
Rein von der Logik schließe ich Kompressor und Kühlkreislauf aus.
Es spielt keine Rolle, welche Temperatur ich an der Regelung einstelle, er gefriert. Und das sogar im Holiday-modus. Da sollte er eigentlich bei 14 Grad stehen.
Ich habe auch den Selbsttest durchlaufen lassen. Dieser sagt, es ist alles ok.
Aufgrund dessen schließe ich ein Elektronikproblem mit der Steuerung auch aus.
Ich vermute, es ist ein defekter NTC. Sonst hätte der Selbsttest einen Fehler gezeigt. Der NTC wird, meines Wissens nach, nur als Ist-Wert getestet.

Meine Frage an euch Fachleute: liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Wenn Ja, wo genau sitzt der NTC?

VIELE...
44 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFL248Y/24
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL248Y/24
FD - Nummer : 8310 014150
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Die Trommel meiner Waschmaschine (ca. 11 Jahre alt) dreht sich gar nicht mehr. Von Hand geht es ohne Probleme mit "normalem" Widerstand.

Die Programme scheinen zu laufen, z.B. beim "Spülen" läuft Wasser ein. Aber z.B. beim Programm "Schleudern" macht sie ein paar Geräusche, wartet eine gewisse Zeit und meldet sich fertig.

Zunächst habe ich die Motorkohlen getauscht, Motor mit dem Mund ein bisschen durchgepustet, zusammengebaut, gleiches Fehlerbild.
Dann habe ich den Motor noch mal ausgebaut und durch manuelles Drehen die Kohlen ein bisschen eingeschliffen. Das hat aber auch nicht geholfen.
Soweit ich das erkennen kann, liegen die Kohlen vernünftig auf.

Was sollte ich als nächstes tun?
Was wären weitere Fehlerquellen?

Ich könnte auch für 30€ an eine gebrauchte Steuerung kommen, und diese auf Verdacht tauschen.
Vielleicht kann ich auch meinen Schwiegervater (Elektriker) überzeugen, mal mit einem Multimeter vorbei zu kommen.

Vielen Dank vorab,
45 - LED reagieren nicht immer -- Waschmaschine Bosch Maxx7 sensitive
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED reagieren nicht immer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx7 sensitive
S - Nummer : WAE 28491/13
FD - Nummer : FD8804 700369
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

während einer Stromabschaltung wurde das Programm der wama durch Pause unterbrochen.
Bei der Abschaltung/Anschaltung des Stroms ist wohl was schiefgegangen, denn die Wama zeigt nun folgendes Verhalten:
die Led/Sensortasten reagieren nur noch, wenn sie wollen.
In verschiedenen Programmen bleibt der Fortlauf hängen: zb. Soll von spülen in schleudern geschaltet werden, aber die Restzeitanzeige springt wieder ein paar Minuten zurück und fängt das spülen wieder an.
Oder das Wasser soll einlaufen, es kommt ein Schwupps und dann stoppt es wieder.
Gestern ist ein Programm aber auch sauber durchgelaufen......

Ich gehe davon aus, dass die Platine defekt ist.....
Das Gerät ist 9 Jahre alt, habe im letzten Jahr erst Heitzstab und Stossdämpfer erneuern lassen (bin ein Fan von reparieren statt wegwerfen)
Bei einer neuen Platine bin ich aber gleich wieder 200eu los..... ob s...
46 - Bleibt im Programm stehen -- Waschmaschine Bosch WFL 140 M
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm stehen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 140 M
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich geben hier mal meinen Einstand ins forum mit meinem Defekt an meine Bosch WFL 140 M. Die Waschprogramme der Maschine funktionieren nicht mehr, Sie bleibt beim spülen mit roter LED blinkend hängen. Die Komponenten scheinen aber (so weit ich überblicken kann) zu funktionieren, dann einzeln funktionieren "Abpumpen", "Schleudern" ..etc. Beim Programm "Spülen" ist mir jedoch aufgefallen, dass sie irgendwie in eine Endlosschleife läuft (ich bin mir unsicher ob das gewollt ist). Es immer wieder Wasser (bis 2/3 Bullauge) einpumpt, dann 1-2 Minuten die Trommel rotiert, dann abpumpt und wieder das ganze von vorne bis zum manuellen Abbruch (Hab nach 1,5 Std Angst um meine Wasserrechnung bekommen).

Lange Rede kurzer Sinn, ich vermute einen Softwarefehler oder Defekt in der Steuerung. Die Steuerungseinheit habe ich noch nirgends günstig als Ersatzteil gefunden. Deswegen würde ich gerne Wissen wie ich erstmal einen Software Rest durchführen kann. Wer kennt eine Tastenkombination dafür ?
47 - Maschine zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   Bosch    Silence
Der weiße Schlauch mit der Klammer gehört bereits zum Aquastopschlauch, der eigentlich bis zur Verschraubung am Wasserhahn ein kompaktes Teil ist. Sofern er defekt ist (vorher noch mal testen), empfiehlt es sich das Teil komplett zu tauschen, oder einen Reparatursatz (BOSCH/SIEMENS 00091058, oder 00091060, oder günstige Alternativartikel) zu verbauen.
Zum testen müsste der elektrische Anschluss des Ventils extern "bestromt" werden (Vorsicht, es muss hier mit Netzspannung gearbeitet werden). Es ist auch eine "entspannte" Methode möglich (Widerstand messen), die sagt aber nichts über den mechanischen Zustand des Ventils aus. Wenn auf die "harte Tour" kein Wasser austritt, ist er mit Sicherheit defekt, anderenfalls liegt der Fehler in der Steuerung (Elektronik).

VG ...
48 - Ofenfeuerung mit Lambdareglung? -- Ofenfeuerung mit Lambdareglung?

Zitat :
Zitat : Was denkt ihr darüber?

Das es in diesem Land ne Menge Leute mit zu viel Tagesfreizeit gibt...
Ja, ich gebe zu, ich bin im Moment nicht ganz ausgelastet.


Zitat : Vermutlich lohnt es sich nicht, da der Schornsteinfeger von sich aus auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben achtet, und möglichweise...
49 - Spinnt komplett -- Geschirrspüler Bosch SHV57TO03EU/08
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spinnt komplett
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SHV57TO03EU/08
S - Nummer : SHV57TO03EU/08
Typenschild Zeile 1 : SHV57TO03EU/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

iebes Forum,

unsere gute, alte Bosch SHV57TO03EU/08 hat sich verabschiedet.

Beim Ausräumen merkte ich, dass alles "glitschig" ist. Das Reinigerfach stand offen und war noch voll. Diesen Fehler hatten wir schon, aber meist hat sie beim nächsten Spülgang alles perfekt gemeistert.
Vor 6 Monaten habe ich die Wassertasche erneuert, oberen Sprüharm und alle Bauteile rund um Wasserweiche gereinigt und alles lief perfekt.

Nun wollte ich die Maschine neu starten - aber da geht nix mehr...
Der Ein-Aus-Schlater führt nur dazu, dass die Maschine kurz Pumpt, fängt dann an zu "pfeifen", dann fängt ein Relais wild an zu schalten, die Funktions-LED (welche auf den Boden projeziert) flackert im Takt, dann schaltet sich das Magnetventil der Reinigerzugabe mit ein und schaltet auch im Millisekundetakt auf und zu. Parallel erlischt die geanze Zeitanzeige - alles dunkel...aus.
UND DAS ALLES BEI OFFENER TÜRE! Völlig unbee...
50 - Tasten reagieren nicht -- Waschmaschine   Bosch    WAE28140/15
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tasten reagieren nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28140/15
FD - Nummer : 8801 601254
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Waschmaschine reagieren die Tasten oft nicht bzw. schalten sie sich von alleine ein und aus. Hat jemand diesen Fehler bereits gehabt und wie kann er behoben werden?
In der Maschine gibt es zwei Platinen. Eine ist für die Tasten zuständig, die hat für jede Taste so eine Art Spirale, die Taste selber ist bei dem Modell kein Microschalter sondern ein berührempfindlicher Sensor.
Die andere Platine übernimmt vermutlich die Steuerung der Platine. Ich vermute mal, dass eine der Platinen einen Fehler hat, nur welche?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Wäschetrommler

EDIT: Zahlendreher bei E-Nummer korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Sep 2016 22:11 ]...
51 - Schleudermotor ohne Funktion -- Waschmaschine Bosch WAE28170EX/05
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudermotor ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28170EX/05
FD - Nummer : 8611
Typenschild Zeile 1 : Maxx 6 Exxpress
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

heute hat unsere Waschmaschine von Bosch das Schleudern bzw. das Drehen der Trommel überhaupt aufgegeben.

Ein Klackern der Relais hört man noch, wenn man auf Schleudern geht - vorher läuft natürlich erstmal die Absaugpumpe!

Die Steuerung habe ich soweit rausgekriegt - auf der Platine sind zwar Schmauchspuren im Schaltnetzteilbereich, aber das scheint ja noch zu funktionieren.

Lötstellen waren im Bereich der Relais schon kurz davor, kalt zu werden, aber nachlöten hat leider nicht geholfen.

Ich würde jetzt alle vier Relais rausschmeissen, aber wird der Motor überhaupt über die Relais geschaltet? Schließlich sind ja vier Schleudertouren einstellbar!

Laut Explosionszeichnung kann ich aber sonst kein weiteres Modul zur Motorsteuerug finden.

http://www.bosch-home.com/de/store/.....EX/05
52 - Heizt nicht, Fehler E09 -- Geschirrspüler Bosch SMU 50 M/75EU32
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, Fehler E09
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU 50 M/75EU32
S - Nummer : 011070264359017040
FD - Nummer : 9107 01704
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
die Maschine ist von 2011 und hatte nach gut 2 Jahren den bekannten Fehler "Wasser in der Bodenwanne", leider war da die Garantie schon abgelaufen. Nach zwei 2 Reparaturversuchen war dieses Problem vom Tisch.
Jetzt habe ich das Problem das die Heizpumpe nicht mehr heizt, Fehler E09 wird am Ende des Spülvorgangs angezeigt und die Maschine ist im inneren komplett kalt. Maschine ausgebaut, spannungsfrei gemacht, rechte und linke Seitenverkleidung demontiert, Stecker von Heizpumpe abgezogen und mit Multimeter im Ohm-Bereich an den beiden Anschlüssen gemessen wo vorher die beiden roten Adern aufgesteckt waren. Meßergebnis = unendlich.
Meine Frage ist, sitzt in der Heizung eventuell sowas wie ein Thermokontakt der direkt mit dem Heizelement in Reihe liegt?
Oder ist hier noch irgendwas, irgendwo versteckt was ich nicht sehen konnte?
Wieso kann ich bei laufendem Spülprogramm an der Steuerung wo normalerweise der Stecker für die Hei...
53 - Pumpt zeitweise nicht ab -- Waschmaschine Siemens WM 16S743 Siemens
Eine neue Pumpe liegt bei ca. EUR 40.- incl. Versand und gewechselt ist das Teil bei etwas Übung und passendem Werkzeug in ca. 20min.
Das Starten des Prüfprogrammes kann ich Dir morgen erläutern, da ich momentan keinen Zugriff auf die Serviceunterlagen habe. Dazu brauche ich aber die besagte E-Nummer (steht meist innen am Fensterrahmen) und ein Foto von der Bedienblende wäre ganz chic, da es hier verschiedene Ausführungen gibt und die aktiven Tasten etwas abweichen können.

Allgemein Bosch/Siemens Prüfprogramm starten:
-Fenster schließen
-PGS Stellung "0"
-PGS Stellung 6 Uhr
-Drehzahltaste* drücken und halten
-PGS eine Position weiter im Uhrzeigersinn
-Drehzahltaste* loslassen
-Steuerung befindet sich im Prüfprogramm, alle remanenten Fehler werden gelöscht.
-Mit PGS Prüfschritte auswählen, mit Start/Pause* aktivieren. Im Prüfmodus darf der PGS nicht über die "0" gedreht werden, ansonsten ist das Programm beendet.

*Tasten können je nach Modellausführung abweichen, z.B. Menü/Option > < , oder ∧ ∨
VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Apr 2016  0:03 ]...
54 - Waschprogramm endet nicht -- Waschmaschine Bosch Bosch Classixx 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm endet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Classixx 5
S - Nummer : WAA28222/24
FD - Nummer : FD8912
Typenschild Zeile 1 : 103398
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forenmitglieder_innen,

vielleicht könnt ihr mir einen Tipp zur zielgerichteten Fehlersuche geben. Ich bin zwar (berufsbedingt) Bastler, fische aber mangels Erfahrung zu Waschmaschinen aktuell etwas im Trüben...

Das Problem:
Meine Bosch Classixx 5 durchläuft die Waschprogramme normal (Waschen, Spülen, Schleudern). Kurz bevor sonst am Programmende das Klicken der Türentriegelung vernehmbar war, fängt sie jetzt aber plötzlich wieder an, (nicht vorhandenes Wasser) abzupumpen. Nach kurzem Pumpen folgt eine Pause, dann wieder kurzes Pumpen, wieder Pause usw. Dieser Zyklus scheint endlos (nach ca. 20 min habe ich abgebrochen).
Mein bisheriger work-around: Stecker ziehen, Stecker wieder rein und das Programm "Abpumpen" durchlaufen. Danach geht die Tür meist auf. Oft funktioniert aber auch dieses Vorgehen nicht beim ersten Mal, so dass es 2...3 Anläufe braucht, bis man an die Wäsche kommt...

Das Abpumpen schein...
55 - Display "0:22", Schleudern "AN" -- Waschmaschine   BEKO    WMD 67166
Hallo,
für alle die es interessiert.

Die Kohlebürsten vom Trommelmotor waren nach 4 Jahren am Ende!!!

Maschine gibt keine Fehlermeldung aus,
läßt sich nur nicht mehr bedienen!!!

Unterbrechung kann man ganz gut am Klemmbrett oder Motorstecker messen.
(Wollte zuletzt garnicht mehr schleudern.)

Zuletzt noch etwas zur Kostenbegrenzung des Kohlebürstenwahns!!!
(Um die 20 EUR pro Stück, 2x mit Versand rund 50 EUR)

Die Bauform ist AEG ähnlich.
Die Bürstenhalter lassen sich relativ leicht öffnen.
Einfach Kunstoffboden vorsichtig heraus hebeln.

Kupferlitze der alten Bürsten in Metallführung abschneiden.
Steckschuh von neuen Kohlen entfernen.
Litze der neuen Kohlen an gleicher Stelle in der alten Führung anlöten.
(Länge der Litze paßt.)
in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Zuletzt noch etwas zur Ersparnis:

Bei Ebay gibt einen Fachhändler Namens "Do Versandhandel"
Er hat sehr viele Ersatzteile für Marken-Elektrowerkzeige und auch Kohlebürsten für Haushaltsgeräte.
Die Kohlen waren innerhalb 2 Tagen da.
Qualität ist sehr gut. (Kaufe dort immer wenn ich etwas brauche)

Die Original Kohlen sind 5x12,5x33mm.
Halten 4 Jahre!!! ...
56 - Verbraucht kein Salz -- Geschirrspüler Bosch SBV68M00E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Verbraucht kein Salz
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SBV68M00E
FD - Nummer : 8907
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo
Der Spüler verbraucht seit Monaten kein Salz mehr. Ich habe es nach 3 Monaten nachgefühlt - Salzstand war ca. 1.5 cm von dem Deckel. Beim Öffnen von dem Deckel kam kein Wasser heraus!

Ich habe es in Forum gefunden dass Regenerationsventil defekt sein sollte.
Meine Frage: Wie kann ich es überprühen ob es Ventil oder Steuerung defekt sind?

Ventilwiderstand beträgt ca. 2300 Om - ist eigentlich i.O. ...
57 - Heizt nicht E02 -- Geschirrspüler BOSCH SMI65M15EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht E02
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SMI65M15EU/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Mein Geschirrspüler heizt seit kurzem nicht mehr.
Erst trat der Fehler E02 Sporadisch auf, dann heizte er jedoch wieder.
Dann heizte er nicht mehr daraufhin tauschte ich die Heizpumpe gegen eine neue mit neuem Kabelsatz.
Danach lief sie 2-3x ohne Probleme und heizte auch.
Dann jedoch wieder E02 und die Maschine blieb kalt!
Habe die Steuerung ausgebaut und begutachtet, nichts auffälliges zu sehen, habe jedoch trotzdem beide Relais der Heizung erneuert, jedoch ohne Erfolg.
Es kann sein das ich die 3 Leitungen zum NTC falsch angeschlossen habe, wer kann mir die richtige Belegung zum Stecker an der Steuerung nennen?!
NTC hat in der Mitte und jeweils nach außen den selben Widerstand und auf den beiden Äußeren die Summe aus beiden.

Warum lief sie erst 2-3x ohne Probleme?!
Was kann es noch sein?!
Spannung liegt am Relai an aber es wird nicht angesteuert...
Kabel-und Heizpumpe sind ok.
Wer kann Helfen?! ...
58 - MW geht nicht -- Herd Bosch HEN868A01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : MW geht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN868A01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe im Forumarchiv den Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d......html gefunden.

Als ich meinen Herd öffnetet dachte ich auch der ausgelauffene HV-C ist das Problem. Diesen habe ich getauscht und dann auch die dazugehörigen Dioden. Beides half nicht. Auch drei Besuche des BSH-Technikers führten zu keinem Erfolg - schlimmer noch jetzt geht das Backrohr auch nicht mehr. Der Techniker meinte lapidar - tja ist wohl die Steuerung, die gibt es aber nicht mehr Nun habe ich statt einem Herd ohne MW nur 4 Kochfelder :(Ich finde es eigentlich unerhört, daß BSH sein eigenes Produkt nicht reparieren kann!!

Lustigerweise finde ich in den Explosionszeichnungen auch keine Teilenummer dieser Steuerung um diese im WWW zu suchen. Mir bleibt wohl nur einene neuen Herd zu kaufen, dann alles zu zerlegen um eventuell ...
59 - 3 LED blinken und piepen -- Wäschetrockner Bosch WTE86172EX/15
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 3 LED blinken und piepen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE86172EX/15
FD - Nummer : 8810 200273
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe einen defekten Trockner geschenkt bekommen. Leider hat er keine Funktion!
Beim Einschalten ertönen drei nacheinander mal vier kurze Pieptöne und die LED

Trocknen
Bügeltrocken und
Auflockern/Fertig

blinken.

Gibt es eine Möglichkeit der Fehlersuche, oder hat sich die Steuerung damit komplett verabschiedet?

Angeblich war der Fehler plötzlich aufgetreten, ohne irgendwelche Ankündigung.

Scheinbar gibt es ein Testprogram, das hier schon mehrfach beschrieben wurde. Wenn ich den Programmwahlknopf von 6 Uhr auf aus langsam durchdrehe, dann zeigen sich jeweils andere LED - Muster, deren Bedeutung ich leider nicht kenne. Gibts hierfür eine Art Erklärung/Wertetabelle?

Eigentlich ist das Gerät noch zu gut in Schuss, um es in die ewigen Jagdgründe zu befördern...

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG, und Frohe Restostern!

...
60 - Videoanleitung -- Bosch ProfiMixx 44 MUM
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Videoanleitung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : ProfiMixx 44 MUM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mich mal mit unserer Bosch ProfiMixx beschäftigt. Die Maschine lief auf allen Stufen viel zu schnell. Die Maschine ist eigentlich relativ robust aufgebaut und verfügt sogar über eine Steuerung mit Mikrocontroller. Eigentlich eine geniale Idee, so kann die Drehzahl unabhängig von der Teigkonsistenz konstant gehalten werden. Nur leider scheint die Drehzahlmessung über eine Induktivität die Vibrationen nicht zu vertragen. Bei mir war die Induktivität innen unterbrochen.

Hier die Videoanleitung zur Reparatur:

YouTube Video

Viele Grüße,

Jürgen
...
61 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Siemens IQ700
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700
S - Nummer : WM16S890CH/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kämpfer gegen die Schrottberge!

Ich habe eine Siemens IQ700 WM16S890CH/01 Waschmaschine bekommen, bei der wegen eines Komplettausfalls die Steuerungsplatine ersetzt wurde. Die Maschine wäscht, aber sie schleudert nicht, weder im Wasch- noch im Schleuderprogramm.

Auch kann die Drehzahl nicht eingestellt werden, der Bildschirm zeigt "Drehzahl nicht wählbar" an.

Im Schleuderprogramm springt die Dauer von 13 Minuten auf 5 ein Paar Sekunden nach dem Start, also wird scheinbar das Schleudern von der Steuerung einfach übersprungen.

Da der Inverter sonst funktioniert (sie wäscht ja ganz normal), kann mir nur vorstellen, dass die ersetzte Steuerung einer etwas neueren Generation ist und mit dem älteren Inverter nicht mehr richtig kommunizieren kann - aber wie weiss ich, welcher Inverter mit der Steuerung nun kompatibel ist? Die Nummern auf der Steuerung ergeben nichts beim Googeln oder bei einer Suche bei Bosch. Der verbaute Inverter ist ein 9000469619.

Ich überlege mir den neueren 0070...
62 - Programme brechen ab -- Waschmaschine Bosch Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme brechen ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : WFO 2440
FD - Nummer : FD 8106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Waschmaschine Bosch Maxx WFO 2440 (Baujahr lt. Typenschild 2001) erzeugt foldgendes Fehlerbild:

Eine Programmwahl ist oft nicht richtig möglich. Trotz drehen des Programmwahlschalters "springt" die Steuerung zumeist in ein falsches Programm (Schleudern). Nach drücken der Start-Taste bricht die Maschine nach kurzer Zeit (zwischen <1s und 3 Minuten) das Programm ab und die Anzeige scheint eine Programmwahländerung erkannt zu haben.

Ich habe die Steuerplatine (BOSCH Teile Nr. 482072, Aufkleber SIEMENS 5WK59034) daraufhin ausgebaut und festgestellt dass eine Spule/Trafo(?) auf der Platine abgeraucht zu sein scheint. Der Trafo hat 5 Kontakte und den Aufdruck KA 08/01 063.783. (siehe Bild)

Andere Bauteile haben auch etwas Ruß abbekommen, sind aber scheinbar in Ordnung (durchgemessen habe ich 4 Dioden und den Varistor im Umfeld des Trafos).

Problem ist, dass ich mit dem Aufdruck auf der Spule nichts anfangen kann und ich auch nichts gefunden habe. K...
63 - Kühlprobleme -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KIL18A75/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlprobleme
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIL18A75/01
S - Nummer : KIL18A75
FD - Nummer : 9210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bosch Einbaukühlschrank KIL18A75, gekauft 13.11.2012
Hallo,
seit zwei Tagen macht unser Kühlschrank Kühlprobleme und schaltet erst bei 13,5 °C ein. Über einen Taster kann die Temperatur 2,4,5,6 und 8 °C eingestellt werden. Bei 2 Grad Einstellung schwankt die Temperatur von 1,3 Grad unterer Wert und oberen Wert 13 Grad. Auf der Stellung 4 Grad zwischen 4,2 Grad und ca. 13 Grad. Die anderen Gradstellungen muss ich noch durchgehen.
Gemessen über einen Funktemperatursensor den ich in den Kühlschrank gelegt habe und die Daten aufzeichne.
Netzsteckerziehen 5 min. wie empfohlen hilft nicht, mehrmals ca. 30 min getestet. Jetzt meine Fragen.
1. Gibt es sonst noch einen Ur-Reset an dem Gerät, oder kann mir sonst noch jemand Hilfe geben.
2. Gehe langsam davon aus, dass die Steuerung (wird wohl kein üblicher Thermostat sein) defekt ist. Nach 2 Jahren und 2 Mon. nicht unbedingt erfreulich. Kann man das Teil selber austauschen?
3. Kann man den Thermostat ü...
64 - Falsche Tastenbelegung -- Geschirrspüler Bosch SMI40M15/EU19
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Falsche Tastenbelegung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI40M15/EU19
S - Nummer : 010040247906000452
FD - Nummer : 9004 00045
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Kollegen!

Bei oben genanntem Spüler war ursprünglich die Heizpumpe und das Steuermodul defekt.
Pumpe hab ich gegen eine neue getauscht, die Steuerung hab ich aus Kostengründen am Gebrauchtmarkt erworben.

Verbaut war ursprünglich das Steuermodul lt. Foto mit der Type EPG60110 Typ PA Art.-Nr. 9000376770

Als Ersatz hab die Steuerung Siemens mit der identen Type und Art.-Nr. lt. Foto genommen.

Nun funktioniert der Spüler zwar grundsätzlich einwandfrei, allerdings ist die Tasten- bzw. Programmbelegung falsch.
Ich nehme an, dass einfach die Software verschieden ist.

Meine Frage:
Wie leicht oder schwer ist es möglich, die Steuerung umzuprogrammieren und gibt's jemanden hier im Forum, der das kann bwz. jemanden kennt, der das machen kann?

lG
Alois ...
65 - Maschine ohne jede funktion -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Hallo zusammen, nun habe ich eine neue steuerun von bosch gekauft. Eingebaut und siehe da, sie läuft.
Jetzt lauft sie aber nur in einem prufprogramm am display steht p6 und spült permanent.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


danle danle und nochmal danke für die bisherigen heilfestelkungen.

ps die steuerung ist sxhon programmiert gewesen.


vg gonzo ...
66 - Bosch Gefrierschrank - Hohe Leistungsaufnahme - auch wenn Kompressor nicht läuft -- Bosch Gefrierschrank - Hohe Leistungsaufnahme - auch wenn Kompressor nicht läuft
Hallo,

suche im Moment die Leistungsfresser im Haus.

Jetzt ist der Bosch Gefrierschrank dran. (Steht im Keller
Typ GSN 24V70 Baujahr ca. 2007

Wenn der Kompressor läuft messe ich ca. 80 Watt (sollte ok sein)
Leistungsaufnahme in 24 Std. ca. 1 KW

Nun habe ich festgestellt, dass nach dem abschalten des Kompressors immer noch 20 Watt Leistung gezogen werden. Das sind fast 500 Watt / Tag
Das ist so wie Grundverbrauch für die Steuerung.
Ist das nicht viel zu viel?

Wer Kann mir hier eine Auskunft (auch über die mögliche Ursache) geben?

Vielen Dank

Mäxle ...
67 - heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SGS43A1220
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS43A1220
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
nach dem die Suche hier im Forum nichts gebracht hat, bitte ich um Hilfe; bei meinem Spüler von Bosch (SGS43A1220) geht die Heizung nicht, Gerät spült also schlecht und trocknet natürlich auch nicht. An der Heizspirale kommt kein Saft an, Heizpatrone ist OK. Eimal heizte das Ding kurz, aber jetzt kommt nichts mehr. Obwohl die Lötstellen an der Steuerung gut aussehen - aus Erfahrung - reicht ein Relais Austausch?

Merci. ...
68 - Läuft kein Programm mehr ab -- Waschmaschine   AEG    Öko Lavamat 76580
Bei AEG hatte ich kürzlich mal eine nette Dame am Telefon, die mir geraten hat, dass ich (wenn ich nicht gewillt bin, so viel Geld raus zu schmeissen) gerne daran herum basteln kann, bis das Steuergerät evtl. wieder läuft. Bei ihr hätte das privat auch ihr Mann einmal gemacht und da es 2 kalte Lötstellen auf der Platine gab, lief das Gerät plötzlich wieder einwandfrei und nun schon seit 3 Jahren wieder ohne Probleme.
Vorhin hab ich ein wenig recherchiert und bin auf Beiträge hier im Forum gestoßen, bei denen ebenfalls auf solchen Steuerungen, durch Nachbessern einiger Lötstellen, auf Steuerplatinen, Erfolge erzielt werden konnten (Ein Beitrag darunter sogar mit Deinem Mitwirken -> "Relais der Motorsteuerung nachgelötet")
Ich werde mir die Steuerung daher nachher einfach nochmal zur Brust nehmen und diese wieder durchprüfen bzw. auf Sicht untersuchen.
Melde mich aber wieder bei Euch, sobald sich etwas Neues ergibt, um Euch auf dem Laufenden zu halten
Versuchen macht schlau und kostet ja nix, da die Maschine sowieso defekt ist - Und wenn alles nix hilft, kann ich immernoch irgendwann eine neue Steuerung ordern

Früher hat ein Elektriker (oder auc...
69 - Gerät pumpt ständig ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät pumpt ständig ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGU46A55/35
FD - Nummer : 8207 780001
Typenschild Zeile 1 : Bosch
Typenschild Zeile 2 : Silence Comfort Automatic
Typenschild Zeile 3 : 10206270226975310001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben einen Bosch Geschirrspüler SGU46A55/35, der seit einiger Zeit nach dem ersten Waschgang immer weiter abpumpen will.

Der erste Waschgang wird ganz normal ausgeführt, wenn dann das Wasser abgepumpt wird, kennt die Pumpe kein halten mehr und pumpt einfach weiter. Die Wassertasche füllt sich nach einiger Zeit wieder und wird auch ganz normal entleert, dabei wird es gleich wieder abgepumpt. Wenn ich dann das Programm abbreche und einige Zeit warte, dann kann ich den Geschirrspüler neu starten. Es läuft dann wieder der erste Waschgang durch und beim abpumpen passiert es dann wieder, die Pumpe hört nicht auf.
Nachdem ich dieses Forum entdeckt und hier einige Tipps gefunden finden konnte, habe ich folgende Maßnahmen bisher ergriffen
- Bodenwanne geprüft, die ist trocken
- Niveuregler gereinigt, keine Änderung
- Wass...
70 - pumpt das Abwassser nicht ab -- Geschirrspüler Bosch SGS 55A12EU/08
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt das Abwassser nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 55A12EU/08
S - Nummer : SGS 55A12EU/08
FD - Nummer : 8401
Typenschild Zeile 1 : FD8401 00327
Typenschild Zeile 2 : SGS55A12EU
Typenschild Zeile 3 : typ SL15K1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Geschirrspüler Bosch Electronic SGS55A12EU/08, FD 8401 will nicht mehr.
Es hat vor Monaten angefangen, dass bei dem Spülprogram 3 (50 C) das Abwasser nicht mehr abgepumpt wurde, und einen komischen Brummen während der Abtrocknungsphase zu hören war.
Dann habe ich angefangen nur das Spülprogramm 2 (65C) zu verwenden, ging einige Monate gut, bis gestern , als er nicht mehr abpumpen wollte, die Abwasserpumpe habe ich auch nicht arbeiten hören.
Habe das Program resetet, nochmals gestartet, am Ende musste ich das Wasser mit kleinen Gefäße von Boden des Geschirrspülers ausschöpfen, da sonst der Küchenfliesenboden naß geworden ist....
Was könnte mal machen ?
Gibt es eine Möglichkeit relativ einfach an der Abwasserpumpe heranzukommen um herauszufinden ob es tatsächlich die Pumpe kaputt ist oder eventuell "nur" die Steuerung ?
Für E...
71 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Küppersbusch IG 656.1E
Hallo zusammen

War gestern dort.

Der Tipp das es sich um ein AEG - genauer um ein Electrolux - Gerät handelt war sehr hilfreich.
Der Suchbegriff "AEG Geschirrspüler heizt nicht" lieferte genau die gleichen Ergebnisse/Bilder wie ich Sie gestern machte und gerne hier einstellen möchte. Ich hoffe einem anderen Nutzer hilft das weiter. Der Küppersbusch Geschirrspüler hat leider genau die gleichen "Macken" wie die mithilfe von Google zu findenden orig. AEG Geräte. Dieser Fehler ist auch bei BOSCH/SIEMENS (=BSH Hausgeräte) bekannt, dort gab es deswegen letztes Jahr sogar eine Nachbesserungsaktion!

Die vollelektronische Steuerung des Geräteablaufs befindet sich in der Tür direkt im oberen Bereich hinter den Bedientasten. Baut man diese aus (ca. 15min Aufwand) und öffnet die geclipste, weisse Kunststoffabdeckung der Elektronik kommt zum Vorschein was man auf den Bildern sieht: Der Schließerkontakt des Heizungsrelais hat sich so stark erwärmt das er die Leiterbahn vollständig weggebrannt hat.

Ich habe das Relais gegen eines von Finder Typ 36.11.9.012.0000 oder Finder 36.11.9.012.4000 geht (Tipp aus dem Internet, hatte ich zufällig da) ersetzt und alle Leiterbahnen die Leistung ...
72 - nur kleine Heizung mit 700W -- Wäschetrockner Bosch Bosch Maxx WTL-122
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : nur kleine Heizung mit 700W
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx WTL-122
S - Nummer : WTL122
FD - Nummer : 8412 200253
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ,

durch Zufall habe ich festgestellt das unser Trockner nur die kleine Heizung mit 700W benutzt. Das Heizregister hab ich durchgemessen und die Ohm Werte sind hochrechen bar auf die Leistung von 700 w und 1800 auch der Klixon ist ok. Es kommt gemessen nix von der Steuerung an für die grosse Heizung. Das Relais habe ich getestet das geht auch sowie die Platine nach kalten Lötstellen untersucht. Das einzigste was ich noch nicht gecheckt habe ist die NTC. Kann der NTC z.B. in der Heizung es veranlassen das nur die kleine Stufe geht ?

Gruss Jörg

...
73 - Gerät stoppt und LEDs blinken -- Wäschetrockner Bosch Maxx 6 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät stoppt und LEDs blinken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Sensitive
S - Nummer : WTE 84100/01
FD - Nummer : FD 8506 203 153
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen zusammen,

leider konnte ich im Netz keine Fehlerbeschreibung oder Fehlertabelle zu dem Problem finden das zur Lösung beitragen kann. Daher erhoffe ich mir ein wenig Hilfe hier im Forum.

Beschreibung:
Nach dem Starten des Trockenvorgangs stoppt das Gerät nach kurzer Zeit (1 bis mehrere Minuten) oder läuft erst gar nicht an. Es folgt ein leises klackern aus der Steuerung und folgende 3 LEDs blinken im Anschluss; trocken, bügeltrocken und auflockern/fertig.

Fehler ist replizierbar wenn das Gerät vom Netz getrennt wurde doch manchmal läuft er durch ohne ein Problem.

Vielen Dank im Voraus
Grüße und guten Rutsch
ktmtreiber
...
74 - Aquastop keine Funktion -- Waschmaschine   Bosch    WFO131A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO131A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo mal wieder.

Die Waschmaschine der Schwiegereltern zieht kein Wasser. Also erst mal die üblichen Kandidaten abgeklappert und dann drauf gekommen das es am Aquastop liegt. Mit einem normalen Schlauch funktioniert die Maschine tadellos. Ich habe dann am Aquastop (am Stecker im Gerät) gemessen, es liegen 0V an. Wenn der Anschluß ohne Last (Aquastop ausgesteckt) ist liegen ca. 70V an, normal sollten da doch 230V anliegen sobald die Maschine läuft, oder? Habe in einem anderen Thread was von defektem Leistungsmodul gelesen. Wird das Teil nicht einfach über ein Relais oder so angesteuert? Habe die Steuerung jetzt bewusst noch nicht ausgebaut da ich erst nachfragen wollte ob es sich lohnt oder ob sie sich gleich einen 0815 Schlauch kaufen sollen. Am Aquastop selber wirds wohl eher nicht liegen wenn da am Stecker schon nur 70V anliegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: grave_digga am 13 Nov 2013 22:18 ]...
75 - Alter? -- Geschirrspüler Miele Automatik G 575 u
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alter?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Automatik G 575 u
S - Nummer : 50/15026354
Typenschild Zeile 3 : 3,3-3,6 KW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, wir ziehen um und können nun endlich unseren 45ziger entsorgen (Siemens Lady plus 45, Regenerierventil und Steuerung der Waschmittelklappe defekt, daher nach 10min Tab einwerfen ist nicht mehr so das Gelbe vom Ei) und einen 60ziger aufstellen. Wir haben 2 Geräte im Angebot und bitten um Entscheidungshilfe:
1. vom Vormieter
Bosch Silence auto 3in1
Typ S9GT1B
E-Nr. SGU46M95EU/01
FD 8707 = Juli 2007 = 6,25 Jahre in Familie mit 2 Kindern Preis Verhandlungssache???
2. aus Haushaltsauflösung einer 98jährigen Dame besagte Miele G 575 u. Der Ablaufschlauch wurde beim Einbau abgeknickt und der Besteckkorb fehlt. Wenn ich die Teile ersetze bekäme ich die Maschine für ca. 30 Euro.

Soll ich die nehmen? Oder was darf ich für die Bosch ausgeben? (Oder ist das Alles Schrott?) Bitte erlöst mich von der Qual der Wahl.

Peter ...
76 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Bosch WFK 5010/15
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 5010/15
FD - Nummer : FD M3701B000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Abend,

Problem: Motor der BOSCH WFK 5010 läuft nicht.

Bisher getan:
Kohlen erneuert, der Motor läuft nun, wenn er über Regel-Trenntrafo betrieben wird, dabei Stator und Rotor in Serie geschaltet -> Motor sollte also OK sein.

Ich vermute das Problem bei der Steuerung und/oder der Elektronik-Baugruppe. Bei der El.-Baugruppe den TRIAC probeweise getauscht: Keine Wirkung.

Ohne Schaltplan komme ich nun nicht weiter.

Frage:
Hat jemand einen Schaltplan der kompletten Maschine?
Vielleicht auch einen Schaltplan der Motor-Regler-Baugruppe? Die Bauteile dieser Platine sind fast schon Standard - aber ohne Schaltplan sehr schlecht zu reparieren.

Riesengroße Bitte:
Es eilt, denn wenn die WaMa nicht läuft, merkt man erst, wie sehr man davon abhängig ist ;-(((

Als Gegenleistung berichte ich hier im Forum, wo der Fehler lag - wenn ich das Teil dann repariert habe.

VG
Hermann
...
77 - Bedienungsanleitung gesucht -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm C6
Es gibt bei Siemens eine Bedienungsanleitung für den Ablufttrockner mit E-Nummer WT61000/1 (oder nur WT61000).

Dieser Trockner ist weitgehend ähnlich zum WT62000, es sei denn es gibt eine andere Steuerung mit nur Zeitseinstellungen. Ich vermute dass Dein Gerät eine Programmsteuerung hat wo man den Trockengrat einstellen kann.

Die Programme selber sollten am Front angegeben sein.

Um zu wissen was die div. Trockenstufen bedeuten könntest eine Bedienungsanleitung herunterladen für den Bosch Trockner WTA3500 (älteres Modell) oder für WTA4400 (viel jüngeres Modell).

Diese Bosch Bedienungsanleitungen kannst Du an der selben Siemens Seite bekommen!

Insgesamt sollte's damit gelingen. ...
78 - BSH-Geschirrspüler - Sicherheitshinweis: ÜBERHITZUNGSRISIKO -- BSH-Geschirrspüler - Sicherheitshinweis: ÜBERHITZUNGSRISIKO

Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 23 Sep 2013 14:47 geschrieben :

Zitat :
prinz. hat am 20 Sep 2013 06:30 geschrieben :
Die Zahl kannst du noch kleiner machen.
Die Geräte werden im Durchschnitt nach ca. 8 Jahren entsorgt
mfg


Zumindest unsere Geschirrspülmaschiene ist noch vom Vorbesitzer unseres Hauses und Baujahr 1989! Spült wie am erstan Tag und das bei uns mit (mittlerweile) 5 Personen im Haushalt und vielen Gästen. Hoffe die tut noch länger ihren Dienst.

Unser Siemens von 1987 hat 2000 das Leben ausgehaucht (Steuerung defekt, wäre von einem Bastler vielleicht reparierbar gewesen, vom Werkskundendienst nicht), sein B...
79 - Dauerhaftes Abpumpen -- Waschmaschine Bosch WOL 2050/10
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dauerhaftes Abpumpen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 2050/10
FD - Nummer : 8403500549
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die Bosch WOL 2050 pumpt ständig ab. Zumindest die ersten Programmteile laufen normal durch ohne eine Fehlermeldung. Aber sofort nach dem ersten "Wasserholen" wird die Laugenpumpe eingeschaltet.
Wenn ich den Druckschalter vor Programmstart elektr. Trenne wird die Pumpe nicht eingeschaltet und die Maschien arbeitet Ihr Programm ab.
Den Druckschlauch hatte ich abgezogen und wieder gesteckt (um evtl. vorl. Druck abzulassen), brachte keine Änderung.
Es ist ein 039.0523C von EMZ verbaut. Dieser hat 4 Anschlüsse, 3 gehen zur Steuerung und einer zur Heizung.

Und hier die Fragen:

Welche Ursache könnte dieser Fehhler noch haben ?

Ich konnte nur einen Druckschalter in der Maschien entdecken, ist dieser gleichzeitig Überlaufschutz und Niveauregelung ?

Wenn ich diesen Trenne, dürfte die Maschien dann eigentlich gar nicht anlaufen ?

Wie ist die Anschlussbelegung des Druckschalters, bzw. wie ist dieser in der Maschine verkabelt (In Reihe mit der Heiz...
80 - Heizrelais schaltet nicht -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLP1640
Ja, funktioniert alles einwandfrei.
Möchte noch ein paar Hinweise zu der Ersatzsteuerung geben:

Original war in meiner WXLP1640 (mit LCD-Display) folgendes Teil verbaut:
EPW59171 04
05223-M-10 SE09
5560 003 438 SIEMENS

Die Austauschsteuerung trägt folgende Bezeichnung:
EPW59158 15
110505-A-31 SE09
5560 001 951 melecs

Beide Steuerungen sind baugleich, wobei die Austauschsteuerung noch 4 weitere LED`s sowie 2 Dilschalter zur Konfiguration besitzt, die auf der Originalplatine nicht vorhanden sind.

Es handelt sich bei der Austaussteuerung um eine "universal" Steuerung, die auch in den Geräten von Siemens, Bosch, Constructa, Balay, Ptsos, Profilo eingebaut ist - lt. Beipackinfo mit der Nr. 55000000018999 G

für folgende Ersatzteil-Nr.: 438156, 438292, 438958, 438959, 439238, 439290, 439934, 440011, 440869, 442708, 443662, 444193, 444220,444221, 444222, 445328, 445329, 445330, 445332, 445333, 447100, 448282, 448283, 448284, 448285, 448289, 449192
Diese Hinweise stammen aus der mitgelieferten Doku - keine Gewähr!

Anbei noch Fotos von der Ersatzsteuerung.

Gruss, Hanwal








...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Steuerung Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Steuerung Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924083   Heute : 575    Gestern : 8415    Online : 512        19.4.2024    4:04
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.1073179245