Hallo zusammen
War gestern dort.
Der Tipp das es sich um ein AEG - genauer um ein Electrolux - Gerät handelt war sehr hilfreich.
Der Suchbegriff "AEG Geschirrspüler heizt nicht" lieferte genau die gleichen Ergebnisse/Bilder wie ich Sie gestern machte und gerne hier einstellen möchte. Ich hoffe einem anderen Nutzer hilft das weiter. Der Küppersbusch Geschirrspüler hat leider genau die gleichen "Macken" wie die mithilfe von Google zu findenden orig. AEG Geräte. Dieser Fehler ist auch bei BOSCH/SIEMENS (=BSH Hausgeräte) bekannt, dort gab es deswegen letztes Jahr sogar eine Nachbesserungsaktion!
Die vollelektronische Steuerung des Geräteablaufs befindet sich in der Tür direkt im oberen Bereich hinter den Bedientasten. Baut man diese aus (ca. 15min Aufwand) und öffnet die geclipste, weisse Kunststoffabdeckung der Elektronik kommt zum Vorschein was man auf den Bildern sieht: Der Schließerkontakt des Heizungsrelais hat sich so stark erwärmt das er die Leiterbahn vollständig weggebrannt hat.
Ich habe das Relais gegen eines von Finder Typ 36.11.9.012.0000 oder Finder 36.11.9.012.4000 geht (Tipp aus dem Internet, hatte ich zufällig da) ersetzt und alle Leiterbahnen die Leistung führen mit etwas Draht verstärkt.
Es ist keine gute Idee nur nach zu löten wie es leider oft empfohlen wird!
Wie man auf dem Relaisfoto sehen kann ist der Kontakt schwarz, da ist nichts mehr was mit kleinem Übergangswiderstand die Leistung schalten kann!
Das Relaisfoto ist mir gerade bei Kunstlicht nicht so sehr geglückt: Man sieht aber im linken Bereich den unbenutzten "Öffnerkontakt" (glänzend, dick und vollkommen intakt). Rechts mit dem Pfeil die verschlissene "Schließerkontakt" Seite die vollkommen heruntergebrannt und schwarz ist.
Läuft wieder, Hausfrau gücklich und zufrieden!
Gruß & danke
Roland
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 24 Feb 2014 19:44 ]