Küppersbusch SpüMa IG 656.1E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:36:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Küppersbusch IG 656.1E --- Heizt nicht
Suche nach Küppersbusch Heizt nicht

Fehler gefunden    







BID = 918563

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IG 656.1E
S - Nummer : 30870002
FD - Nummer : 911926003
Typenschild Zeile 1 : 701638
Typenschild Zeile 2 : 911D92-2T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen

Nachdem zuletzt - dank dem Forum hier - die gute MIELE WaMa bei meinen Bekannten erfolgreich Instandgesetzt wurde hat nun leider der ca. 9 Jahre alte Geschirrspüler den Geist aufgegeben.

Einbaugerät, ist also unter die Küchenarbeitsplatte geschoben.
Küppersbusch
Mod. IG 656.1E
PNC 911926003
S/N 30870002
P.N. 701638
Typ 9111D92-2T

Das Programm lief 2x normal ab, jedoch bemerkte die Besitzerin nach Programmende jeweils das das innere der Maschine "kalt" war. Sauber war das Geschirr dennoch "ganz gut".

Habe im Teamhack (dank Google) bereits einen ähnlichen Fall gefunden, hier war wohl das Heizungsrelais nach zu löten und das wäre ein "bekanntes Problem".

Fragen:
Habt Ihr weitere Tipss für mich bezüglich bekannter Fehler bei den Geräten.
Die Elektronik mit dem heizungsrelais sitzt ja bestimmt in der "Frontklappe" d.h. ich muss den Edelstahldeckel im inneren abschrauben und komme dann hoffentlich an die Elektronik?
Wenn es das nicht ist wie komme ich genau an die Heizung (wo sitzt die) das geht aus dem oben angegebenen Beitrag nicht hervor.
Um ein herausziehen des Gerätes (unter der Arbeitsfläche) kommt man wohl bei einem Heizungsdefekt nihht herum...

Gruß & danke

Roland

BID = 918595

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ist von AEG gebaut das Gerät.
Elektronik oder Durchlauferhitzer

beides prüfen.

BID = 918634

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

O.K., soweit danke.

Ich gehe heute mal hin, schraube mal die Tür auf und gucke wie weit ich komme.
Ausbauen ist aber heute nicht drin, das tue ich mir am Sonntag nicht an.

Gruß

Roland

BID = 918762

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

War gestern dort.

Der Tipp das es sich um ein AEG - genauer um ein Electrolux - Gerät handelt war sehr hilfreich.
Der Suchbegriff "AEG Geschirrspüler heizt nicht" lieferte genau die gleichen Ergebnisse/Bilder wie ich Sie gestern machte und gerne hier einstellen möchte. Ich hoffe einem anderen Nutzer hilft das weiter. Der Küppersbusch Geschirrspüler hat leider genau die gleichen "Macken" wie die mithilfe von Google zu findenden orig. AEG Geräte. Dieser Fehler ist auch bei BOSCH/SIEMENS (=BSH Hausgeräte) bekannt, dort gab es deswegen letztes Jahr sogar eine Nachbesserungsaktion!

Die vollelektronische Steuerung des Geräteablaufs befindet sich in der Tür direkt im oberen Bereich hinter den Bedientasten. Baut man diese aus (ca. 15min Aufwand) und öffnet die geclipste, weisse Kunststoffabdeckung der Elektronik kommt zum Vorschein was man auf den Bildern sieht: Der Schließerkontakt des Heizungsrelais hat sich so stark erwärmt das er die Leiterbahn vollständig weggebrannt hat.

Ich habe das Relais gegen eines von Finder Typ 36.11.9.012.0000 oder Finder 36.11.9.012.4000 geht (Tipp aus dem Internet, hatte ich zufällig da) ersetzt und alle Leiterbahnen die Leistung führen mit etwas Draht verstärkt.

Es ist keine gute Idee nur nach zu löten wie es leider oft empfohlen wird!
Wie man auf dem Relaisfoto sehen kann ist der Kontakt schwarz, da ist nichts mehr was mit kleinem Übergangswiderstand die Leistung schalten kann!
Das Relaisfoto ist mir gerade bei Kunstlicht nicht so sehr geglückt: Man sieht aber im linken Bereich den unbenutzten "Öffnerkontakt" (glänzend, dick und vollkommen intakt). Rechts mit dem Pfeil die verschlissene "Schließerkontakt" Seite die vollkommen heruntergebrannt und schwarz ist.

Läuft wieder, Hausfrau gücklich und zufrieden!

Gruß & danke

Roland






[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 24 Feb 2014 19:44 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897321   Heute : 2137    Gestern : 9164    Online : 445        16.4.2024    8:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.20956492424