Bosch Geschirrspüler Spülmaschine S9GT1B Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nicht vollständig ab Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 1085557
michel frey Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht vollständig ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGS 4632/29
FD - Nummer : 8110 700380
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
mein ziemlich alter Geschirrspüler pumpt nicht mehr vollständig ab. Nach dem Spülprogramm (das laut Display ordnungsgemäß beendet wurde, Anzeige Restlaufzeit "0") steht im Spülraum (dreckiges) Spülwasser.
Was bisher gemacht wurde:
-Siebe gereinigt, Abdeckung über Flügelrad der Ablaufpumpe entfernt, mechanische Verlegung gesucht, keine gefunden, Abdeckung wieder angebracht (ca. 5 Mal...)
-Verlängerung des Ablaufschlauchs (zwischen Geräte-Ablaufschlauch und Siphon am Waschbecken) gespült, ist frei
-Während einem Spülgang Tür geöffnet, Natronlauge reingekippt, Programm fertig laufen lassen (in der Hoffnung, so die Wassertasche zu reinigen)
Beobachtungen:
-Wenn ich nach Programmende das Abpumpen erzwingen will, indem ich ein neues Programm starte, welches mit Abpumpen beginnen sollte und dann reset drücke, was ein weiteres Abpumpen bewirken sollte pumpt sie ab. Allerdings hört sie auf, bevor der Spülraum leer ist. Wenn man das ein paar Mal wiederholt ist der Pumpensumpf irgendwann leer.
-Wenn ich den Geräte-Ablaufschlauch vom Siphon trenne und in einen Eimer abpumpen lasse kommt da nur ein kräftiger Strahl, wenn der Eimer auf dem Boden steht. Wenn der Eimer auf der Maschine steht, kommt wenig Wasser, ca. 25% des Durchflusses bei Eimer-auf-dem-Boden.
-Der Nippel am Abwassersiphon, wo der Ablaufschlauch des Geschirrspülers angeschlossen wird ist recht hoch, ca. 80 cm über dem Boden.
-wenn ich am Flügelrad der Pumpe drehe erscheint sie leichtgängig, obwohl das wegen des elastischen Widerstands der Magnetkräfte schlecht zu beurteilen ist.
Fragen:
-welche Förderhöhe müsste so eine Ablaufpumpe erreichen?
-Ist das normal, dass bei Eimer-auf-dem-Geschirrspüler wenig Wasser kommt und das Abpumpen nicht bis zum leeren Pumpensumpf läuft, sondern Brühe im Spülraum stehen bleibt?
-Deutet das Ganze in Richtung Ablaufpumpe ersetzen (wäre wohl wirtschaftlicher Totalschaden), oder kann das auch ein Elektronikfehler der Steuerung sein?
Danke+Gruß,
Michel |
|
BID = 1085563
driver_2 Moderator
|
|
Halo,
der Spüler gehört zu den Brandgefährdeten Geräten. Bitte nur unter Aufsicht in Betrieb nehmen ! Empfehle Neukauf, das Gerät ist vom Oktober 2001.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1085586
silencer300 Moderator
|
Überprüfe zunächst, ob Dein Gerät von der Sicherheitsmaßnahme betroffen ist.
Ansonsten wäre eine neue Ablaufpumpe (00165261) mit ca. 45 EUR noch erschwinglich.
VG
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385044 Heute : 6642 Gestern : 6258 Online : 668 23.11.2024 22:50 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,184472084045
|