Bosch Geschirrspüler Spülmaschine S9GT1B Reparaturtipps zum Fehler: Gerät pumpt ständig ab Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 921315
hobbybastler72 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät pumpt ständig ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGU46A55/35
FD - Nummer : 8207 780001
Typenschild Zeile 1 : Bosch
Typenschild Zeile 2 : Silence Comfort Automatic
Typenschild Zeile 3 : 10206270226975310001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Der erste Waschgang wird ganz normal ausgeführt, wenn dann das Wasser abgepumpt wird, kennt die Pumpe kein halten mehr und pumpt einfach weiter. Die Wassertasche füllt sich nach einiger Zeit wieder und wird auch ganz normal entleert, dabei wird es gleich wieder abgepumpt. Wenn ich dann das Programm abbreche und einige Zeit warte, dann kann ich den Geschirrspüler neu starten. Es läuft dann wieder der erste Waschgang durch und beim abpumpen passiert es dann wieder, die Pumpe hört nicht auf.
Nachdem ich dieses Forum entdeckt und hier einige Tipps gefunden finden konnte, habe ich folgende Maßnahmen bisher ergriffen
- Bodenwanne geprüft, die ist trocken
- Niveuregler gereinigt, keine Änderung
- Wassertasche gereinigt, ist jetzt wieder sauber
- Wasserschlauch vom Niveuregler zur Geschirrspülermitte (bei der Laugenpumpe) gereinigt
- Elektronik auf offensichtliche Fehler geprüft, z.B. defekte Lötstellen, verschmorte Kontakte. Mir ist nichts aufgefallen.
- Ein- und Auslaufventile links neben den Niveuregler auf Gängigkeit geprüft
Nun fehlen mir langsam die Ideen und mein Problem habe ich hier im Forum noch nicht gefunden.
Hat vielleicht noch einer einen anderen Vorschlag? Gibt es evtl. noch irgendwo einen Schwimmer der ggf. haken könnte (beim Niveuregler arbeitet soweit alles normal)? Kann es evtl. auch an der Steuerung liegen?
Seit heute zeigt die Restlaufzeit im automatik Waschgang und bei 50 Grad 199 min an. Die anderen Zeiten sind normal.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß vom
hobbybastler
|
|
BID = 921328
derhammer Urgestein
|
|
Wird das Modul kaputt sein |
|
BID = 921433
hobbybastler72 Gerade angekommen
|
Ich habe mir sowas schon gedacht bzw. auch befürchtet, wenn die mechanischen Teile soweit alle ok sind.
Die Elektronik zu erneuern wird sich wahrscheinlich bei dem Geschirrspüler nicht mehr lohnen.
Vielen Dank für den Hinweis.
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182653512 Heute : 83 Gestern : 8502 Online : 168 3.1.2025 0:18 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,10885000229
|