Bosch/Junkers Temperaturbegrenzer Hersteller Nr: 87072061960

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  02:02:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Bosch/Junkers Temperaturbegrenzer Hersteller Nr: 87072061960
Suche nach: bosch (7125)

    







BID = 1097476

krockie

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: OWL
 

  


Hallo,
ich habe versucht den Aufbau bzw. die Funktionsweise des folgenden Bauteils mit der Bezeichnung "Temperaturbegrenzer" auf dem Markt erhältlich, herauszufinden.
Leider ohne Erfolg unter Produkt-Datenblatt steht nichts brauchbares in der Hinsicht.

Vor allem würde ich gerne wissen, ob es eine Art Thermosicherung ist dass ja bei Wicklungen, elektrischen Backöfen etc. Einsatz findet, also bei Überschreitung der Nenntemperatur, in diesem Fall 120° Celsius, ob es dann durchschmilzt und ausgetauscht werden muss.

Temperaturbegrenzer hört sich so an als ob es eine Temperatur begrenzt indem es öffnet und das Signal zur Abschaltung der Heizflamme an die Steuerung der Gastherme weitergibt, nach der Unterschreitung wieder schließt so dass die Heizflamme wieder angeht.

Das Bauteil ist u.a. in diversen Gasthermen eingebaut dass bei Überschreitung der Wassertemperatur z.B. bei Ausfall der Wälzpumpe auslöst.

Links werden irgendwie blockiert, deshalb habe ich einfach ein Snapshot vom Produkt gemacht.

Gruß
ein Link dazu hier oder hier.

Gruß









BID = 1097477

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Temperaturbegrenzer hört sich so an als ob es eine Temperatur begrenzt indem es öffnet
So ist es.
Es handelt sich um einen Bimetallschalter.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1097478

krockie

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: OWL

Danke für die schnelle Antwort.

Ist es denn auch nichts ungewöhnliches das dieser nach mehrmaligem in kurzen Abständen des öffnens und schließens, den Geist völlig aufgibt, (nicht mehr zu schließen vermag) so dass es ausgetauscht werden muss?

Gruß


BID = 1097479

silencer300

Moderator



Beiträge: 9652
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das ist ein Sicherheitstemperaturbegrenzer und somit eher als "Notbremse" und nicht als gewöhnlicher Betriebsschalter zu betrachten.
Es ist möglich, dass diese Teile nur wenige Schaltzyklen aushalten, da sie ja für Ausnahmesituationen konzipiert sind.
Im Gegensatz schmilzt eine Thermosicherung bei Erreichen der Abschalttemperatur durch und muss nach einmaligem Auslösen erneuert werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1097486

krockie

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: OWL

OK, vielen Dank für die Erklärung.

Weil genau dass hatte ich vorgestern gehabt, es war für immer geöffnet nachdem es mehrmals hintereinander ausgelöst hatte.

Gruß


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972634   Heute : 395    Gestern : 9324    Online : 933        24.4.2024    2:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0648310184479