Ofenfeuerung mit Lambdareglung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  22:33:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ofenfeuerung mit Lambdareglung?

    







BID = 1009716

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hi Leute,... ich will mal wieder zur retorischen Grundsatzdiskusion anregen.

Eben kam mir die Idee, die Verbrennung in einem Holz-/Kaminofen mittels einer Lambdareglung zu optimieren.
Der Gedanke war, eine billige "Sprungsonde" kurz hinterm Ofen ins Abgasrohr zu setzen, und über die im Anhang ersichtliche Auswerteschaltung eine "Zuluftsteuerung" zu bauen.

Was denkt ihr darüber?

MFG Andy




_________________
MFG Andy

BID = 1009723

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

Was ich darüber denke ??

Viele hundert Jahre haben Öfen ohne Elektronik zuverlässig Wohnungen geheizt.

BID = 1009739

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Corradodriver hat am  3 Jan 2017 21:07 geschrieben :

Was denkt ihr darüber?

Das es in diesem Land ne Menge Leute mit zu viel Tagesfreizeit gibt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1009749

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vermutlich lohnt es sich nicht, da der Schornsteinfeger von sich aus auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben achtet, und möglichweise bekommst du genau deshalb auch Ärger mit ihm. https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasmessung

Außerdem wird das Abgas für eine Sonde aus dem PKW-Bereich zu kühl sein, so daß du eine Sonde mit elektrischer Zusatzheizung brauchst.
Wie lange die hält, und wie hoch die zusätzlichen Kosten sind, weiß ich nicht.

Bei einem Ofen mit festem Brennstoff besteht bei mangelhaftem Luftzutritt auch ein erhöhtes Risiko der CO-Entwicklung. https://de.wikipedia.org/wiki/Boudouard-Gleichgewicht
Das qualmt dann nicht und stinkt nicht, aber es kann leicht passieren, dass du vergisst aufzuwachen. Für immer.

BID = 1009829

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern denke ich positiv darüber.

Meine im Vergaserkessel befindliche Sprungsonde (BMW Typ von Bosch / beheizt) feiert ihren 15ten Burtztag, war sogar vorher schon gebraucht.
Sie diente auch in einer Versuchsanlage mit Naturzug (erfolgreich!)

Emmissions- und verbrauchstechnisch lassen sich auf jeden Fall Verbesserungen gegenüber einer fest einregulierten Feuerung erzielen.

Da ich mom. keine Zeit zum Schreiben hab, biete ich an, per PN Tel.Nr auszutauschen, dann kannst du mir ein paar Löcher in den Bauch fragen - falls ernsthaftes Interesse besteht.
Quasi als Anschubser zum Basteln, um mit ersten Ergebnissen in die Diskussion zu gehen.

edith hat die Schaltung gesichtet, die zeigt ja nur den Lambdawert an ne ne ne, da müssen schon Servos an die Luftklappen, einen einfachen Regelkreis aufbauen!
Ich hab mir zur Linearisierung einen Jumo TMM 45 programmiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am  4 Jan 2017 20:40 ]

BID = 1009842

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :

Zitat :
Was denkt ihr darüber?


Das es in diesem Land ne Menge Leute mit zu viel Tagesfreizeit gibt...

Ja, ich gebe zu, ich bin im Moment nicht ganz ausgelastet.


Zitat :
Vermutlich lohnt es sich nicht, da der Schornsteinfeger von sich aus auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben achtet, und möglichweise bekommst du genau deshalb auch Ärger mit ihm.


Ja, aber der kommt nur 1x im Jahr zum messen.
Letztendlich gehts mir ja nich darum, 2 x öfters im Jahr nen Messergebniss zu sehen, sondern die Verbrennung je nach verwendeten Brennstoff zu optimieren um einerseits die Emissionen und die daraus entstehenden Ablagerungen im Kamin zu minimieren und anderseits das optimale aus dem Brennstoff heraus zu holen.

Ich sag mal so, Holz mit ner Restfeuchte von 10% brennt anders, als welches mit 15% oder mehr, oder gar Kohle. Und wenn ne Sonde dafür sorgt, das via Zukuftsteuerung das Abgas bei Lambda1 gehalten wird, ist, denke ich, der optimale Wirkungsgrad erreicht.


Zitat :
Meine im Vergaserkessel befindliche Sprungsonde (BMW Typ von Bosch / beheizt) feiert ihren 15ten Burtztag, war sogar vorher schon gebraucht.

Das hört sich gut an, da meine ersten Bedenken waren, das die Sonde durch zu hohen Rußgehalt unbrauchbar werden könnte.


Zitat :
Da ich mom. keine Zeit zum Schreiben hab, biete ich an, per PN Tel.Nr auszutauschen, dann kannst du mir ein paar Löcher in den Bauch fragen - falls ernsthaftes Interesse besteht.

Interesse schon, aber das ist im Moment noch zu früh. Mein Kachelofen der derzeit noch verbaut ist, wird in noch nicht absehbarer Zukunft einem Wasserführenden Holzofen weichen müssen. Aber da zähle ich noch keine Monate... Von da her würde ich ggf. später auf das Angebot zurück kommen. Derzeit gehts mir erstmal nur um die Grundsatzdiskusion ob und was möglich ist, und was es bringt.


Zitat :
edith hat die Schaltung gesichtet, die zeigt ja nur den Lambdawert an

Richtig, das war eine Schaltung, die ich damals zur Funktionsüberwachung der Sonde gebaut und und im Auto getestet habe. War auch erstmal nur dazu gedacht, das Sondensignal auszuwerten. Die entsprechende Steuerung der Zuluft ist hier unberücksichtigt.

_________________
MFG Andy

BID = 1009853

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf


Zitat :
die Verbrennung je nach verwendeten Brennstoff zu optimieren um einerseits die Emissionen und die daraus entstehenden Ablagerungen im Kamin zu minimieren und anderseits das optimale aus dem Brennstoff heraus zu holen.
Ich sag mal so, Holz mit ner Restfeuchte von 10% brennt anders, als welches mit 15% oder mehr, oder gar Kohle

passt!

Zitat :
das Abgas bei Lambda1

eher bei 1,2 bis 1,5 abhängig von Brenndauer der Charge und Kerntemperatur. Optimalerweise mißt man zusätzlich die Brennraumtemperatur mit einem Thermoelement.

Zitat :
die Sonde durch zu hohen Rußgehalt unbrauchbar werden könnte.

nein, die wird bei arg fetter Verbrennung nur einige sec. blind, also reaktionsträger. Durch die Beheizung (12V, 500~1000mA) kein Problem.

Zitat :
Wasserführenden Holzofen

Einen Tekon KE1 mit vergrößertem Wassermantel hätte ich für kleines Geld anzubieten.

Zitat :
Die entsprechende Steuerung der Zuluft ist hier unberücksichtigt.

Daher wurde seinerzeit in der Versuchsanlage der Tekon gewählt, er hat getrennte Klappen für Primär- und Sekundärluft. Alles in allem kein Hexenwerk.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923096   Heute : 7998    Gestern : 9237    Online : 394        18.4.2024    22:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314748287201