Bosch Waschmaschine  WFG 2070

Reparaturtipps zum Fehler: Vergisst Programm

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:44:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WFG 2070 --- Vergisst Programm
Suche nach Waschmaschine Bosch WFG

    







BID = 1037160

grave_digga

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vergisst Programm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFG 2070
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nach nunmehr 5 Jahren problemlosen Betrieb nach der letzten Reparatur streikt die Maschine wieder. Mittlerweile 18 Jahre alt aber wäscht (wenn sie läuft) immer noch prima.

Die Programme laufen nicht oder nicht sauber durch. Es scheint fast so als "vergisst" die Maschine was sie machen soll. Das kann auch passieren wenn sie mitten in einem laufenden Programm ist. Nach mehrmaligem anwählen (falls das Programm nicht lief wie es sollte) kann man dann manuell z.B. auf abpumpen gehen was sie dann auch macht. Zum spülen konnten wir sie jetzt nicht mehr bewegen, das hat letzte Woche noch funktioniert. Das Problem wird wohl auf/an der Steuerung liegen, die Frage ist nur woran genau, wie ich das evtl. erkennen, finden und beheben könnte. Habe die Maschine noch nicht geöffnet. Vielleicht weiss ja jemand Rat.

BID = 1037167

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Dann öffne mal das Bullauge und gib die komplette E-Nummer vom Gerät an, da es auch die WFG2070 in mehreren Varianten gibt (gab).
Deine Fehlerbeschreibung ist zwar umfangreich, bietet aber keinen Ansatzpunkt, wann, wo und wie die "Demenz" einsetzt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1037175

grave_digga

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Gerne.

E-NR WFG2070 /01 FD 8003 01000



Ich habe die Maschine vor 5 Jahren schon einmal repariert:

Klick

War aber ein anderer Defekt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: grave_digga am 14 Apr 2018 12:45 ]

BID = 1037177

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

E-Nummer passt, da kann ich was mit anfangen.
Ansonsten ...? Info's zum aktuellen Problem?

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1037178

grave_digga

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Zuerst hat das Kurzprogramm gehakt (ist jetzt ca. 2 Wochen her) da lief die Maschine dann 2-3 Stunden. War aber irgendwann fertig. Als meine Frau das bemerkt hat nutzte sie nur noch das "normale" Waschprogramm. Das lief noch normal durch. Nun ist seit gestern das Problem das die Maschine wohl wäscht, läuft bis nach dem Waschen vor dem Spülen und sagt sie wäre fertig. Abpumpen ging per Hand dann noch, Spülen nicht. Und sie wird wärmer als eingestellt. Es waren 30° eingestellt, es waren aber gefühlt mindestens 60°.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: grave_digga am 14 Apr 2018 13:51 ]

BID = 1037187

grave_digga

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ich hab jetzt die Steuereinheit mal ausgebaut, optisch ist nichts zu erkennen. Dann hab ich den Wahlschalter mal zerlegt, die Kontakte etwas "angeschliffen" und mit Kontakt LR gereinigt. Dann hab ich mir noch die Nummern der Finder Relais rausgeschrieben die da drauf sind. Momentan wieder zusammen gebaut und sie macht gerade einen Probelauf. Mal schauen...

BID = 1037825

grave_digga

Gerade angekommen


Beiträge: 13

So, habe die Finder Releais mal ersetzt (ca. 1,50€ pro Stück bei Reichelt), seither wäscht die Maschine wieder problemlos.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091356   Heute : 5838    Gestern : 6155    Online : 672        28.9.2024    22:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0308010578156