Gefunden für somfy - Zum Elektronik Forum





1 - Jalousiemotor Stehle+Söhne (Somfy) J503 HTM defekt -- Jalousiemotor Stehle+Söhne (Somfy) J503 HTM defekt




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,
nachdem ich selbst stets von Foren profitiere, mache ich jetzt auch mal einen Eintrag, obwohl ich das Problem vorerst mal gelöst habe! Inkl. kl. Beschreibung, wie ich vorgegangen bin.

Besitze eine Jalousie mit einem Warema Antrieb Art. 616197. Genau gesagt ist der Hersteller Stehle+Söhne, der aber schon vor ca. 15 Jahren von Somfy übernommen wurde. Man findet daher vergleichbare Bauformen direkt unter Somfy.
Ich verwende zur Ansteuerung der Jalousien Shelly 2.0 mit einer einstellbaren Strombegrenzung. Diese hatte ich auf 100W eingestellt - normale Leistungsaufnahme war immer zw. 70-80 W. Seit einigen Tagen stoppte die Jalousie immer nach ein paar Sekunden. Nachdem ich die Leistungsbegrenzung auf 150W hochgestellt hatte, hat die Jalousie wieder funktioniert, aber ganz langsam und der Motor hat ordentlich gebrummt.
Nach einiger Zeit von Auf- Ab- Versuchen hat er dann gar nicht mehr funktioniert und lautes Brummen des Motors war hörbar.
Also ich vermute dass mich das Shelly vor einem abgebrannten Motor schützt hat. Oder irgendeine Thermosicherung hätte ausgelöst.

Hab den Motor nun vollständig zerlegt und den Übeltäter gefunden, was auch meine Erstvermutung war. --> Wie üblich der Anlaufkondensator.
Im Anhang einige Fotos u...
2 - Somfy Funk -Rolladenmotor RTS läuft nicht mehr an -- Somfy Funk -Rolladenmotor RTS läuft nicht mehr an
Hallo im Forum!

Wir haben in unserer Wohnung seit 2015 12 Fenster mit Rollläden. Die Rohrmotoren sind von Somfy RTS.

Seit einem Jahr macht ein Rolladen Probleme beim automatischen Auf- und Zufahren. Sie werden alle zentral durch einen Fernbedienung eingerichtet/gesteuert.

Er fährt früh nicht hoch und abends nicht automatisch nach unten. Man muss dann den Wandsender mehrmals drücken, bis sich das Rollo auf - oder ab bewegt, also der Motor "anspringt".

Das klingt beim Drücken des Wandsenders etwa so: Klack - summ - klack, aber der Motor springt nicht an. Manchmal muss man 5 mal drücken, bis der Motor anläuft. Wenn der Rolladen dann läuft, läuft er ohne Probleme !! nach oben und unten. Dann wieder abgestellt z.B. mittendrin und nur 1min!! gewartet, gleiches Problem wie morgens und abends. Aber manchmal ist er morgens/abends trotzdem nach oben/unten gefahren?! Diese Unregelmäßigkeit ist nicht schön.

Der lokale Rolladenlieferant weiß sich keinen Rat, ausser Batterie (getauscht), Handsender (neu) oder Rohrmotor (nichts gemacht) tauschen.


Kennt jemand das Problem bzw. die Abhilfe? Das Thema war hier 2018 bereits im Chat. Jedoch ohne Abschluss und man kann nicht mehr antworten, weil im Archiv.

Danke








3 - Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem -- Somfy Dexxo Optimo RTS Garagentor Antriebssteuerung - Empfängerproblem
Hallo Leute,
Ich habe eine Somfy Dexxo Optima RTS Garagentorrantriebssteuerung (in Verbindung mit Solarzellen und Akkukoffer) , mit der ich folgendes Problem habe: Sie reagiert nicht mehr aus der ursprünglichen (großen Entfernung) auf die Somfy Handsender).

Wenn ich früher aufpassen mußte, das ich nicht aus versehen den Garagentoröffner drücke, weil sich sonst das Garagentor in der ca. 50 m entfernten Garage öffnet, kann ich heute direkt vor der Garage stehen (oder direkt unter der Steuerung) und die Steuerung reagiert nicht mehr auf den Handsender. (Natürlich habe ich schon mehrfach die Batterie in verschiedenen
Handsendern ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Auch löschen aller Handsender und ein neu Anlernen der Handsender hat keinen Erfolg gebracht. Bei Betätigung eines Tasters zum öffnen und schließen des Garagentores funktioniert die Steuerung einwandfrei.

Einen Schaltplan von der Steuerung habe ich leider bisher nicht auftreiben können.
Gibt es irgendwelche Bauteile auf der Platine, deren Austausch evtl. zum Erfolg führen könnte.
(Defekte Kondensatoren oder Widerstände aus Schwingkreisen, oder defektes Quartz etc.)

Bin für jeden Hinweis dankbar der dem Teil wieder neues Leben einhaucht...


4 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor -- Statusleuchten für elektrisches Hoftor
Danke für die schnelle Antwort.
Hui, Wechselspannung, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Melde mich morgen nochmal.
Die Einheit ist von Somfy Invisio 3S I/O ...
5 - kein sendesignal -- Funkgerät bosch Bosch 26,995 MHz gelbe LED/Diode
Schaltung gibt es nicht, zumal du keine Angaben zum Sender machst, es gibt mindestens 6 verschiedene. Aber es gibt doch immer noch neue Sender von Somfy die das ganze vor Jahren übernommen haben. https://shop.somfy.de/handsender-fu......html
Ansonsten auf einen moderneren Empfänger umrüsten. wenn es mehrere Handsender gibt, für den es weiterhin Geber gibt.

Ansonsten mal nachgucken ob da nicht Leiterbahnen gerissen oder Bauteile von der Platine gebrochen sind.

...
6 - Fb Garagentor defekt, somfy -- Fb Garagentor defekt, somfy
Tja, weg war es, auch die Bilder werden nicht angezeigt obwohl sie unter 300 Kb sind... Es ist eine somfy keytis 2 FB
Anbei Bilder der Platine...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Howard67 am 29 Sep 2021 10:07 ]...
7 - Bosch Drehtorantrieb DTA 8787025122 - Betriebsanleitung? -- Bosch Drehtorantrieb DTA 8787025122 - Betriebsanleitung?
Guten Tag,

ich habe 2 in Betrieb befindliche Drehtorantriebe von BOSCH DTA 8787025122 mit einer Funkfernsteuerung A-Nr. 7781999728 (26,995 MHz). Eine Betriebsanleitung und ggf. Montageanleitung fehlt leider. Dieser BOSCH-Antriebstyp wird offenichtlich nicht mehr angeboten. Ich vermute, dass das Antriebsprogramm von einem anderen Hersteller übernommen wurde (Somfy ?)

Ich habe aktuell Probleme mit der Einstellung der Entschalter für die Antriebe. Auch gibt es ab-und-an Fehlfunktionen, d.h. eines der großen 2 Schwenktore öffnet nicht oder zumindest langsamer als das andere.

Um die Einstellmöglichkeiten der o.g. BOSCH-Antriebe besser verstehen zu lernen, benötige ich eine vollständige Betriebsanleitung mit Trouble-Shooting. Kann mir jemand vom Forum helfen bzw. mir einen Link schicken, wo ich erfolgreich fündig werden kann? Vielen Dank!
...
8 - Bosch Hoftorsteuerung mit Somfy Handsender nicht möglich -- Bosch Hoftorsteuerung mit Somfy Handsender nicht möglich
Hallo zusammen

Folgendes Problem

Ich habe eine alte Bosch Hoftorsteuerung Typ LTA5 mit einer Aufsteckbaren Funkempfängerplatine (mit 12 Dipschaltern)

Sowie eine Bosch Garagentorantrieb Prolift (mit Selbstlernfunktion)

Gesteuert werden sie über Bosch Funkhandsender Typ 7 781 999 738 (26,995 MHz Gelbe LED)

Ich brauchte einen zusätzlichen Handsender
gekauft habe ich den Ersatzhandsender von SOMFY Art.Nr.1841113 (29,995 MHz Gelbe LED)

Der Garagentorantrieb lässt sich Problemlos einlernen / ansteuern

Nur der Hoftorantrieb lässt sich leider nicht ansteuern !
Ich habe die Dipschaltercodierung des Boschhandsenders auf den Somfy Handsender 1 zu 1 übertragen leider ohne den gewünschten Erfolg.

Mit Somfy hatte ich telefoniert bzw. Mailverkehr

Ergebnis der Handsender ist Höchswahrscheinlich nicht mit der Hoftorsteuerung Kompatibel.

Hatte jemand schon einmal die gleichen Probleme ?
Brauche nur die Bestätigung oder eine Superlösung für dieses Problem.
Ansonsten werde ich den Handsender zurückschicken.

Danke für eure Hilfe

PS:
würde gerne noch ein paar Bilder anhängen sind aber leider zu Groß (927 KB)
Oder gibt es da eine andere Vorgehensweise ? ...
9 - Somfy Keasy L + Bosch GTF 27L -- Somfy Keasy L + Bosch GTF 27L
Hallo,

habe einen Garagentorantrieb von Somfy, bei dem der Mosfet schon 2X durchgebrannt ist. Nun Habe ich mir bei EBAY eine Bosch Blackbox Typ GTF-27L gekauft. Das Problem ist die Anschlüsse sind verschieden und ich bekomme nirgends einen Schaltplan. Kann mir von euch einer helfen?
Danke





...
10 - Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100 -- Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100
Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit der Automatisierung meiner bestehenden Haushelektronik und habe hier beriets einige Shelly's von Allterco im Einsatz.

Nun wäre es echt super wenn mein "historischer Garagentorantrieb" von Bosch (Bosch Motor 7781999100) zusätzlich zu dem Innentaster der verbaut ist auch über einen solchen Shelly gesteuert werden könnte.

Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich bekomme im Internet nirgends einen Schaltplan oder ähnliches für diesen Garagentorantrieb. Der Garagentormotor hat die Anschlüsse L P 1 2 3 die Anschlüsse 1 2 3 sind auch mit dem Handtaster über eine Art 3 adrigen "Klingeldraht" verbunden.

Leider weiß ich jedoch nicht was sich hinter diesen Anschlüssen verbirgt. Ich vermute jedoch aufgrund der Dicke des Kabels dass es sich um eine 24 Volt Stromversorgung handelt welche den Innentaster versorgt.

Weiß jemand von euch was diese Anschlussklemmen bedeuten oder wo man einen Schaltplan finden könnte? Bei Somfy welche die Bosch Garagentormotoren übernommen haben konnte ich jedenfalls nichts finden.

Ich bedanke mich mal im Voraus für eure Hilfe und habe ein Paar Bilder mit angehängt.

Viele Grüße Chronos








...
11 - Brustor Lamellendach - Steuerung Motor Platine 24V -- Brustor Lamellendach - Steuerung Motor Platine 24V


Bild eingefügt

Ich besitze ein Lamellendach mit einer somfy Funkfernbedienung.
Der Hersteller hat mir unten stehenden Plan gesendet.

Ich möchte nun gerne den Motor selber per Kabel (SPS) ansteuern. zusätzlich zum Mitgelieferten Handsender.

Ich rätsle noch an den Kontakten A, B und D.

Reicht eine Brücke von A auf D bspw. für Motor rauf ? und B auf D für motor Runter ?
Verstehe nicht ganz die Spalten ON und OFF... da ja UP S1 und Down S1 auf seite OFF stehen?

Des weiteren interessiert mich auch die Richtung des Motors, bzw. sehe ich dass ein Hall Sensor angeschlossen werden kann.
kann ich auf kontakten A und C die position (up) mit Hilfe steigender Flanken abgreifen?
Eventuell über anderen Kontakt den Motor - down Weg ?
Lässt sich überhaupt vor und zurück abgreifen von dem Motor mit einem Hallsensor ?

Danke,

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klaus111 am  2 Jul 2019 14:32 ]...
12 - Somfy Funk - Rollladenmotor läuft nicht mehr an -- Somfy Funk - Rollladenmotor läuft nicht mehr an
Hallo im Forum!
Ich habe in meinem Haus im Jahr 2006 10 Fenster mit Rollläden einbauen lassen.
Die Rohrmotoren sind von Somfy und werden mit "ROMA" Wand - Funksendern geschaltet (z.B.Somfy OXIMO RTS 6/17).

Nach einigen Jahren begann der erste Rollladen Probleme zu machen: Man muss den Wandsender mehrmals drücken, bis sich das Rollo auf - oder abbewegt, also der Motor "anspringt".

Das klingt beim Drücken des Wandsenders etwa so: Klack - summ - klack, aber der Motor springt nicht an. Manchmal muss man 5 mal drücken, bis der Motor anläuft, ich habe aber auch schon 60 mal gedrückt. Der lokale Rollladenlieferant sagte mir damals "Motor tauschen".

Da ich damals keine andere Lösung fand, habe ich den Motor getauscht und das Rollo funktionierte wieder.

Der Rohrmotor war ein Somfy OXIMO 50 RTS 6/17, welche Motoren in den anderen Rollos verbaut sind weiß ich nicht, werden aber wohl auch Somfy OXIMO RTS sein, vielleicht etwas stärker oder schwächer, je nach Rollladengröße.

Da jetzt wieder zwei weitere Motoren so zu spinnen anfangen, suche ich wieder nach einer Lösung, wenn möglich ohne Motortausch (ich kann mich leider nicht mehr sicher erinnern, ob ich damals den Kondensator getauscht habe - wenn ja, dann wa...
13 - Sonnensensor --    SOMFY    SM2000-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sonnensensor
Hersteller : SOMFY
Gerätetyp : SM2000-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Besitze eine SOMFY Wintergarten-Beschattung, mit SM2000-1 (keine Pro) Wind- und Sonnenautomatik. Sonnenautomatik funktioniert nicht! (andere Funktionen der SM2000 sind in Ordnung)
Sonnenautomatik ist mit einem elektronischen Außen-Fühler realisiert (Paar OpV's sind drine), der über einen 2-adr. Kabel an die Steuerung angeschlossen ist. In der Steuerung ist auch mit Paar OpV's etwas Elektronik da, schließlich noch ein LSI Prozessor da, um die Logik der Sonnenautomatik (und Windautomatik usw.) abzubilden.
Nun, was ich gemacht habe:
- Elektronikaufbau für den Sonnenfühler aufgezeichnet (Bilder: Sonnenfuehler*, habe die OpV Teile erst zusammen, dann separat dargestellt)
- Elektronikaufbau der Steuerung aufgezeichnet (Bild: Steuerung1, nur die Sonnen-Teil)
- Mit meinem Multimeter ein bisschen gemessen: was mich gewundert hat: es liegt an Anschlüssen des Sonnenfühlers keine Spannung. Somit kann ich auch keine (ausreichende) Versorguns-Spannung an der Elektronik des Sonnenfühlers messen.
- Falls ich an der Steuerung mit einem 10k Wie...
14 - Bosch Garagentor 8787025069 -- Bosch Garagentor 8787025069
Das hilft weiter. Damit gibt es die Montageanleitung und darin ist die Klemmenbelegung. Seite 8, rechts oben.
https://www.somfy-download.de/?wpdmdl=2279

EDIT:
Die Pollin Fernbedienung sollte auch da funktionieren. Das geht an jedem Antrieb der einen Anschluss für einen Taster hat, praktisch also an allen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Aug 2018  8:19 ]...
15 - Somfy Kondensator Rollladenmotor -- Somfy Kondensator Rollladenmotor
Hallo!

Ich habe einen Rollladenmotor:

Somfy ILMO 50 WT 10/17

bei dem ich den verbauten Kondensator:

Arcotronic MKP 3,3 uF +- 5%, 450V (s. Bild)

tauschen möchte.

Leider finde ich keinen Kondensator der diesen Spezifikationen entspricht.
Am ähnlichsten ist noch dieser:

Kondensator 3,15 uF

Kann ich diese Abweichung in Kauf nehmen (oder ggf. auch 3,5 uF oder 4 uF verwenden) oder besteht, dann Brand-/Zerstörungsgefahr?

Welchen Kondensator würdet ihr nehmen?

...
16 - rohrmotor -- rohrmotor
Hallo!

Meine Wintergartenmarkise wird von einem Rohrmotor (Fabrikat nicht bekannt) angetrieben, der von einer Somfy Soliris IB gesteuert wird. Seit einiger Zeit fährt der Motor manchmal nicht mehr aus oder bleibt beim Ein- oder Ausfahren irgendwo stehen. Betätigt man dann eine der drei Tasten der Soliris (Auf, Stop, Ab) so brummt der Motor nur leise, fährt aber nicht. Dieses Brummen verstummt erst nach Betätigen der Stoptaste. Erst nach vielfachem Hin- und Herschalten läuft der Motor irgendwann wieder an, um dann bis zum nächsten Aussetzer einwandfrei zu funktionieren.
Was ist da defekt? ...
17 - Zenerdiode in Wechselspannung? -- Zenerdiode in Wechselspannung?
Hallo,
Ich hab mir für das Einlernen meiner Rolladenmotoren eine Handbedienung gebaut, kann man natürlich schöner bei Somfy direkt kaufen.
Taster auf und Taster ab, ist alles i.O. und funktioniert soweit auch. Am mittleren Taster habe ich eine Kontrolleuchte mit montiert die mir anzeigt, wenn Spannung anliegt. Jetzt wollte ich das ganze noch etwas verbessern.
Angedacht ist den mittleren Taster mit beiden Adern zum Motor, auf und ab zu belegen um das gleichzeitige drücken beider Taster zu optimieren.
Wenn ich jetzt nur jeweils eine Drahtbrücke von dem mittleren Taster zu den auf und ab Taster einbaue, habe ich immer bei jeder Tasterbetätigung Spannung auf beiden Adern anliegen, egal welchen der 3 Taster ich betätige.
Jetzt meine Frage, kann ich das mit jeweils einer Zener Diode umgehen z.B. 1N5404

ma



...
18 - Kondensator durchgebrannt -- SOMFY AXOVIA 400C RTDS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kondensator durchgebrannt
Hersteller : SOMFY
Gerätetyp : AXOVIA 400C RTDS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hilfe:
ich habe eine Leiterplatte für einen Torantrieb verpolt (;-)) und dabei einen Kondensator zerbröselt
Nun suche ich diesen als Ersatzteil um den Antrieb wieder zu reparieren.
Kann mir jemand sagen wo ich so ein Teil bestellen kann?

Auf dem Kondensator steht folgendes: A/ R60 MKT 22 250 R0 03MSL 11
Anbei auch ein Bild davon.

Ich bin kein Elektroniker und mir sagen die Zahlen leider nichts - Googlen hat bislang auch nichts ergeben.

Bitte helft!

Danke
Peter

...
19 - Regenfühler Somfy Markisensteuerung defekt -- Regenfühler Somfy Markisensteuerung defekt
Hallo Leute,

bei meiner Markisensteuerung Somfy-Line SM 2000 Pro ist der Regenfühler (705588) defekt. Ein neuer kostet ca. 200 EUR. Hat jemand eine Idee wie ich das ganze mit etwas Bastelei günstiger bekommen könnte? Ich habe im Netz einen Regenfühler für 24 V gefunden, kostet aber auch gute 60 EUR und 24 V habe ich an der Markise auch nirgendwo.
Vielen Dank!

Gruß

Peter ...
20 - Regenfühler defekt -- Somfy Markisensteuerung Regenfühler
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Regenfühler defekt
Hersteller : Somfy Markisensteuerung
Gerätetyp : Regenfühler
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

bei meiner Markisensteuerung Somfy-Line SM 2000 Pro ist der Regenfühler (705588) defekt. Ein neuer kostet ca. 200 EUR. Hat jemand eine Idee wie ich das ganze mit etwas Bastelei günstiger bekommen könnte? Ich habe im Netz einen Regenfühler für 24 V gefunden, kostet aber auch gute 60 EUR und 24 V habe ich an der Markise auch nirgendwo.
Vielen Dank!

Gruß

Peter
...
21 - Verteilerkasten umbauen samt Unterverteiler -- Verteilerkasten umbauen samt Unterverteiler
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte meinen Verteilerkasten etwas umbauen lassen und für den Keller einen eigenen Unterverteiler aufstellen lassen. Zusätzlich hätte ich noch ein paar dazu gehöhrende Fragen. Gleich vorweg, durchführen wird es ein Elektriker. Da mich das Thema aber sehr interessiert und fasziniert möchte ich vorab alles fertig Planen und dem Elektriker dann nur noch den Plan in die Hand drücken. Vor allem will ich aber auch dazu lernen.

Aktueller Stand der Installation sieht folgendermaßen aus:
* Hauptverteiler für die 5 Häuser steht in der Einfahrt. Darin befindet sich für jedes Haus der Zähler, Blitzschutz (B+C Kombi) sowie je Außenleiter eine 35A Schraubsicherung. Die anderen Teile (Hauptschalter und was es sonst noch geben sollte) ist in einem extra versperrten Teil untergebracht wo ich nicht reinsehen kann.
* Vom Zähler gehen 5x16mm² Leitungen in den Verteilerkasten in meinem Haus (EG). Leitungslänge dürfte so 15 bis max. 25 Meter sein (außer die haben eine Schleife eingebaut ). Luftlinie sind es ca. 12 Meter.
* Im Verteilerkasten ist eine Überspannungseinheit (C+D Kombi: SPC-S-20/335), ein RCD (PFIM-40/4/003) sowie zwei RCD/LS Kombi...
22 - öffent nichtmehr über Taster --    Bosch Motor Torantrieb    Garagentorantrieb
Bosch baut die schon ewig nicht mehr, der Bereich wurde wohl von Somfy übernommen. Ob es da noch Teile gibt ist fraglich.

Ansonsten könnten zumindestens Fotos vom Innenleben, gerne auch in brauchbarer Größe, helfen.

Mache dir aber nicht so viel Hoffnung, nach der 230V Nummer dürfte da einiges hin sein. ...
23 - Somfy Keasy L Solar Garagentorantrieb -- Somfy Keasy L Solar Garagentorantrieb
Hallo zusammen.

Ich habe in meiner Garage einen Somfy Keasy L Solar Garagentorantrieb verbaut.
Der Antrieb ist jetzt ca 4-5 Jahre alt.
Nach 3 Jahren hatte ich schon das Problem das die Steurungseinheit defekt war.
Ich hatte längere Zeit keine richtige Sonne mehr auf dem Solarmodul d.h der Akku hatte nur noch 10 Volt anstatt 24V
Als dann wieder Sonne da war und der Akku voll tratt folgendes auf:
Das Tor reagierte nicht mehr auf den Handsender und wenn mann es neu einlernen wollte fuhr es gegen die obere Endlage und schaltete nicht ab.
Die unterer Endlage kann man somit gar nicht programmieren da das Tor nicht mehr zu fährt.
Ich habe damals bei Somfy angerufen und die haben mir einen neue Steuerplatine geschickt.Dann funktionierte alles wieder einwandfrei.
Jetzt vor kurzem wieder das gleiche Problem.
Leider gibt es bei Somfy keinen Ersatzteile mehr für diesen Antrieb.
Die Dame am Telefon meinte er wäre zu anfällig gewesen, na danke!
Ich denke das auf der Platine vielleicht nur eine Kleinigkeit kaputt ist.
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Gruss Sven ...
24 - Rolltorsteuerung defekt oder Motor? -- Rolltorsteuerung defekt oder Motor?
Hallo!
Habe folgendes Problem.
Garagenrolltor mit 230V Motor und eine Somfy Axroll rts Funksteuerung
Wir stehen früh immer ewig vor dem Tor bis wir es aufbekommen.
Wir müssen 10-15x die FB drücken damit das Tor aufgeht.
Druck auf FB:
Es klackt kurz am Motor, dann ein etwas leiseres klick und nichts passiert. Irgendwann klackt es nur noch 1x ohne das leisere klick, dann fängt der Motor an das Tor auf zu machen.

Wenn man innen steht an der Steuereinheit hört man das natürlich auch.
Im Ruhezustand steht im Display der Einheit ein C1
beim Öffnen steht dann C2, beim schliessen C4
Wenn man nun öffnet (druck auf FB) wechsel Anzeige zu C2, dann aber ganz kurz wird ein C6 angezeigt.
und nichts passiert.
Dann irgendwann schaltet es nur auf C2 und der Motor fängt an das Tor zu öffnen.

Ist da nun die Steuerrung defekt oder der Motor?
C6 bedeutet laut Anleitung :Hinderniserkennung Lichtschranke beim Schließen
Es ist aber keine Lichtschranke verbaut...

Hat das Tor erst mal funktioniert kann man es dann lustig hoch und runter fahren. Nur längere "Pausen" ab ca.60min sollte man vermeiden, dann fängt alles von vorne an
...
25 - Somfy Rolladenmotor 17 Nm -- Somfy Rolladenmotor 17 Nm
Hallo

welche Kapazität muss ein Kompensationskondensator haben damit der Somfy Rolladenmotor TYP IPSO50 mit 17 Nm betrieben werden kann. Der alte hatte ca. 4µF und der Motor hat nicht funktioniert und auch nicht gebrummt.
P.S. Wo kaufe ich im Internet als Private Person nur 1 Kondensator. ...
26 - Reparatur Somfy Rolladenmotor -- Reparatur Somfy Rolladenmotor
Hallo 123abc,

welche Kapazität muss der Kompensationskondensator haben damit der Somfy Rolladenmotor TYP IPSO50 mit 17 Nm betreiben werden kann. Der alte hatte ca. 4µF und der Motor hat nicht funktionier und auch nicht gebrummt.
P.S. Wo kaufe ich im Internet als Private Person nur 1 Kondensator. ...
27 - Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden -- Steuerung von Velux Solar-Funk-Rollläden
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer zweier Velux Solar-Funk-Rollläden.
Meine Recherchen haben ergeben, dass Velux das io-homecontrol System verwendet. Da es dazu nur von Somfy eine unfängliche "Fernsteuerung" gibt, die auch noch Steuerbare Steckdosen etc. bietet (korrigiert mich, falls ich mich irre), möchte ich etwas improvisieren. Das Somfy System ist mir viel zu teuer Sad

Kann man irgendwie das Funksignal der original Velux Fernbedienung abgreifen und einen eigenen Funk-Sender bauen? Dieser soll bei Stromzufuhr einmal ein Signal senden, eben das gleiche wie die original Velux Fernbedienung. Ich könnte mir auch vorstellen dazu eine Velux Fernbedienung umzubauen bzw. umbauen zu lassen.

Kann jemand von euch soetwas oder soetwas ähnliches machen?

Hintergrund: Ich würde gerne einen Funksender an eine schaltbare Steckdose anschließen (passend zu meiner Fritz Box). Sobald die Steckdose eingeschaltet wird, soll der Funksender exakt 1x ein Signal senden, zum öffnen der Rollläden.
Ideal wäre es, wenn der Sender bei jeder 2. Aktivierung ein zweites Signal senden würde. Dann könnte man die Rollläden damit auch herunterlassen.

Natürlich bin ich auch bereit für ein solches Gerätchen etwas zu bezahlen!

Vielen D...
28 - Antenne für Somfy Garagentorsteuerung im eigenbau? -- Antenne für Somfy Garagentorsteuerung im eigenbau?
Hallo!
Kann man für eine Somfy (RTS) Garagentorsteuerung eine Antenne günstig selber bauen?
Kostet im kauf 25,-, aber oft kann man ja mit vorhandenen Sachen oder günstigen Teilen selber was gutes "zaubern".
Wer kann mir Tipps geben?

Danke! ...
29 - Alternativprodukt zu Somfy centralis ib -- Alternativprodukt zu Somfy centralis ib
Hallo,
Suche ein Alternativprodukt zu Somfy centralis ib
das über Fernmeldeleitung I-Y(ST)Y verschaltet werden kann. ...
30 - Außenfassaden Installation zwischen Mauerwerk und Dämmung -- Außenfassaden Installation zwischen Mauerwerk und Dämmung
Zumindest bei Somfy ist die Anschlußleitung gesteckt und in verschiedenen Längen erhältlich.
Leider wirst Du bei Komplett-Außenrolläden darauf kaum Einfluß haben.
Ich habe bei uns einige Motoren ausgetauscht und bin ziemlich begeistert von der Laufruhe der Somfy-Antriebe (alle im Rolladenkasten in der Wand montiert). Früher hatten wir einen außen aufgesetzten Rolladen, die hört man sowieso kaum. ...
31 - Handsender Bosch für Somfy Torantrieb -- Handsender Bosch für Somfy Torantrieb
Hallo Leute,

ich habe einen Somfy-Garagentorantrieb mit 2 Bosch Handsendern (7 781 999 709, 434 MHZ). Die Sender haben einen blauen Knopf mit einem Durchmesser von ca. 3 cm und eine rote LED oben links. Einer funktioniert noch einwandfrei. Betätige ich den anderen Handsender, leuchtet die LED am Sender beim Betätigen und auch die LED am Antrieb, das Tor öffnet macht aber nichts. Kann ich das Teil reparieren? Ich bin zwar Elektriker aber Elektronik ist nicht so mein Steckenpferd.

Ich hatte vor 3 Jahren schon einmal diese Frage gestellt und folgende Infos erhalten:

1. Ich habe das Teil ja schon auf gehabt, da ist nichts drin zum verstellen, alles fest eingelötet (auch kein Mäuseklavier vorhanden!).
2. Quarz geschüttelt => nichts klingelt oder klirrt!


Simon schrieb:
"ich gehe eher nicht von einem defekten Quarz aus, da der Empfänger ja irgendetwas empfängt wenn man auf den Sender drückt. Bei defektem Quarz dürfte gar nichts mehr gehen."
Bubu schrieb dann:
"Ich denke eher, dass das Problem beim Code liegt. Und da kann man wahrscheinlich nichts mehr machen."

Ist das nun wirklich so? Gibt es denn keine Bausätze bei Conrad oder Pollin, die wesentlich billiger sind als ein neuer Handsender?
Für...
32 - Windmesser soll Zylinder einfahren -- Windmesser soll Zylinder einfahren
Was verstehst Du unter 2 Kreisen u. mit welcher Steuerung wird bereits jetzt die Leinwand auf- bzw. eingerollt.

Gibt ja genug fertiges z.B.: SOMFY o. darf es wieder mal nix kosten. ...
33 - Rolladenantrieb montieren -- Rolladenantrieb montieren
Hallo,
ich soll bei meinem Schwiegervater Rolladenantriebe montieren. Es soll eine Funk Lösung her, denn er möchte mit der Steuerung auch seine Markiese und das Garagentor bedienen. Aktuell sind es 10 Schaltgruppen mit 12 Rolladenantrieben und 1 Garagentorantrieb und 1 Markiese. Davon sind 2 Gruppen mit je 3 Antrieben. Kann ich die 3 Antrieb mit einem Funkempfänger betreiben, oder muss jeder Antrieb seinen eigenen Empfänger besitzen. Hersteller konnte ich Somfy, Selve und Rademacher ausfindig machen. Selve wurde mir von meinem Fensterbauer empfohlen, als ich meine Rolladen automatisiert habe. Rademacher kenn ich nicht, ist das was ordentlichen oder Baumarkt Schrott?
Bei den Somfy "io" Antrieben wird angezeigt, wenn der Antrieb seine Endlage erreicht hat und gibt Rückmeldung, z.B. Rolladen geschlossen. Gibt es sowas auch von anderen Herstellern, oder kann man sowas selbst einrichten um zu sehen, dass die Rolladen und Garagentor geschlossen ist und die Markiese eingefahren ist?

ma ...
34 - Rollladensteuerung, vernünftige Schalter finden. -- Rollladensteuerung, vernünftige Schalter finden.
Hallo,

viel kann ich leider nicht beitragen.


Jedoch das du die Finger von Jarolift lassen solltest.
Diese Funklösung habe ich vor kurzem beim Schwiegervater an elektrischen Rolläden nachgerüstet.

Sehr günstig und arbeiten auch so.
Funkreichweite der Funktaster ist gruselig.
Eine zentrale Steuerung über einen Funktaster für die ganze Etage ist nicht möglich. 1-2 unterschiedliche Rolläden von 7 empfangen das Signal nicht.
Auch das an- und auslernen ist nicht komfortabel.


Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich persönlich nutze Somfy und habe keinerlei Probleme.


Grüße
...
35 - Raffstore Schalter/ Taster / Zeitschaltuhr -- Raffstore Schalter/ Taster / Zeitschaltuhr
Hallo zusammen

Wir lassen gerade Motoren (mit Endschalter) in unsere Raffstores einbauen. Da es Wochen dauern würde bis diese Werkstatt Zeit zur Montage der Raffstores haben wird, lassen wir dies von einem älteren Elektriker aus dem Bekanntenkreis machen.

Wir möchten gerne nur eine Schalterdose einbauen mit der man beide Stores individuell steuern kann. Das dann möglichst auch mit Zeitschaltuhr!

Gefunden habe ich folgenden Schalter, http://www.amazon.de/Somfy-Inis-Fac....._HRBH

leider ohne Uhr. Kann mir da jemand etwas anderes „anbieten“.



Liebe Grüße
Christa
...
36 - Sicherungsautomat löst aus --    Bosch    Art-Nr. 8 788 300 238
Dieses Segment hat BOSCH vor Jahren an SOMFY abgegeben.
Wende Dich daher an deren Kundendienst.
Übergroße Hoffnungen will ich Dir aber nicht machen.

http://www.somfy.de/home/informationen/service-line.html ...
37 - Nochmal: Rolladenmotoren -- Nochmal: Rolladenmotoren
Hallo,
ich habe hier "elektronische" Rademacher-Motoren und Steuerungen (Troll C50) im Einsatz. Diese Motoren lassen sich über die Steuerung in ihren Endpunkten programmieren. Oder per Taster am Motorgehäuse.
Somfy hat auch eine Möglichkeit, Motoren ohne mechanische Endschalter über eine Extra-Ader, die hoffentlich zugänglich ist, zu programmieren.

Grüße
...
38 - Keine Funktion über Taster --    Bosch    Garagentorantrieb
Pläne der Leiterplatten dürfte es eher nicht geben.

Nach Ersatzteilen kannst Du bei SOMFY fragen:
http://www.somfy.de/home/informationen/gdo-service.html
(BOSCH hat diesen Geschäftsbereich dorthin abgegeben) ...
39 - vmtl. Transistor Somfy -- vmtl. Transistor Somfy
Ersatzteil : vmtl. Transistor
Hersteller : Somfy
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Somfy Garagentorsteuerung "keasy" hat es das Bauteil
im angehaengten Bild zerlegt. Vmtl. ein Transistor von onsemi
im DPAK CASE 369C-01. Hat jemand zufaellig eine solche Platine
herumfliegen auf der er mal nachschauen koennte, was es fuer ein
Bauteil ist? Bei onsemi habe ich schon gesucht aber nichts passendes
gefunden (die 312 ist der date-Kode :-().

http://imageshack.us/a/img849/7312/somfysmd.jpg

Danke!...
40 - Probleme mit Garagentorsteuerung -- Probleme mit Garagentorsteuerung
Hallo,
ich habe eine SOMFY Garagentorsteuerung die eigentlich gut funktioniert. Allerdings aktiviert sie sich auch selbstständig nach einem Stromausfall! Hat jemand eine Lösung, wie ich das verhindern kann? Wäre der Stromanschluss über ein Stromstoßrelais eine Lösung? Wie muss das aussehen?
Besten Dank schon jetzt für jeden Tip. ...
41 - Rollläden elektrisch betreiben -- Rollläden elektrisch betreiben
http://www.somfy.de/ ...
42 - Universalfernbedienung für Somfy 433,42 MHz gesucht (Dip Schalter) -- Universalfernbedienung für Somfy 433,42 MHz gesucht (Dip Schalter)
Hallo zusammen,

lange gesucht aber leider nirgends eine Antwort gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen!

Ich habe ein Garagentorantrieb von Somfy Keasy L mit einer Fernbedienung die mit 433,42 MHz (2-Kanal) & DIP-Schalter arbeitet.
Die Fernbedienung ist diese hier:
Toröffner Somfy

Das blöde an der Fernbedienung ist: a) riesengroß b) sind die Schalter nicht geschützt. Es ist schon oft passiert, dass das Tor aus Versehen wieder auf-/zugeht, nur weil in der Tasche der Knopf gedrückt wurde oder man irgendwie drangekommen ist. Ist natürlich nicht sehr erfreulich...v.a. ein Sicherheitsproblem.

Ich suche eine möglichst kleine, natürlich günstige Universalfernbedienung mit geschützten Knöpfen. Bei Ebay gibt es ja einige nette, aber die arbeiten wohl mit einer anderen Frequenz (433,92MHz).

Habt ihr nen Tip?

Vielen Dank! ...
43 - --erledigt -- Bosch GTF-27
Geräteart : Garagentoröffner
Defekt : Potetiometer defekt ?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GTF-27
______________________

Tag zusammen
hab 2 Garagentore unten genannten Typs. Wenn Eines auf Widerstand stößt, ratterts,heißt Ritzel dreht auf der Kette durch.
Ich vermute, das der Potetiometer defekt ist. Gibts einfacher Prüfmethoden als messen, oder wie kann ich dem Fehler auf die Schliche kommen?
Bei Widerstand stoppte das Tor, und fuhr ein Stück zurück, wie es beim Andern auch noch der Fall ist.

Gibts noch Ersatzteile bei Somfy---Erfahrungen?


Gruß und Danke
armo


Garagentoröffner Bosch GTF-27

Bosch Garagentorantrieb Bj 1991
- 1 K Handsender gelbe LED- 26,995 MHz











Datei ( jpg ) Hochgeladenes Bild : MR1.jpg
Größe in Bytes 272089
Downloads
34 zuletzt am 09.01.11 13:33
Hier verwendete Produktbezeichnungen, Logos, Abbildungen und auf den Server geladene Dateien
sind oder können Eigentum des jeweiligen Herstellers oder Besitzers sein und dienen lediglich zur Identifikation!


Grosses Bild






[ Diese Nachricht wurde geändert von: armo am 17 Apr 2010 11...
44 - Handsender Bosch für Somfy Torantrieb -- Handsender Bosch für Somfy Torantrieb
Hallo Leute,

ich habe einen Somfy-Garagentorantrieb mit 2 Bosch Handsendern (7 781 999 709, 434 MHZ). Die Sender haben einen blauen Knopf mit einem Durchmesser von ca. 3 cm und eine rote LED oben links. Einer funktioniert noch einwandfrei. Betätige ich den anderen Handsender, leuchtet die LED am Sender beim Betätigen und auch die LED am Antrieb, das Tor öffnet macht aber nichts. Kann ich das Teil reparieren? Ich bin zwar Elektriker aber Elektronik ist nicht so mein Steckenpferd.
Für jede Art von Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.

Peter ...
45 - Rolläden AUF bei Rauchmelder-Alarm -- Rolläden AUF bei Rauchmelder-Alarm
Hallo,

in unserem Haus sind alle Rolläden mit Funkmotoren von Somfy ausgestattet und können Zentral oder Einzeln verfahren werden.

Nun möchte ich endlich auch Rauchmelder nachrüsten.
Evtl. Merten Argus Connect, diese lassen sich ja auch per Funk vernetzen, was Sinn macht.....dann höre ich auch zeitnah im OG wenn es im Keller brennt.

Soweit so gut.

Nun fände ich es super, wenn bei einem Rauchalarm die Rolläden hochfahren um mehrere Fluchtwege zu "öffnen".
Eine Anfrage direkt bei Somfy brachte mich zu dem Ergebniss "nicht möglich".


Nun steht zur Frage ob eine Bastellösung möglich ist und finanziell verkraftbar ist.

Es gibt von Merten ein Schaltrelais zum einbinden in die Rauchmelderkette, welches dann 230V schaltet um eine Hupe oder Signallampe anzusteuern.

Wie könnte ich es praktikabel lösen damit bei einem Rauchalarm ein potentialfreier Impuls auf einen Funktaster gegeben wird mit dem ich dann den AUF-Taster am Zentralbedienteil gehe!?

Ein Dauersignal am Funktaster würde nicht funktionieren, das habe ich schon getestet. Sonst wäre das ja kein Problem.
Aber wie bilde ich einen Impuls mit wenig Aufwand?


Danke für eure Hilfe.


Grüße
...
46 - Jalousie Schalter gegen funk Tauschen. -- Jalousie Schalter gegen funk Tauschen.
Moin,

wahrscheinlich ist es fast günstiger die Motoren gegen Funkmotoren (z.B. Rademacher oder Somfy) auszutauschen.

Dann kann die Verdrahtung neben dem Fenster ganz verschwinden.


Günstig sind die UP-Empfänger nämlich nicht.
http://www.jalousiescout.de/Rademac......html

Oder
http://www.caliso.de/rolladen-steue......html

Oder
http://www.jung.de/de/produkte/funk......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 16 Mär 2011 21:42 ]...
47 - Planung für Bodeneinbauleuchten im Außenbereich -- Planung für Bodeneinbauleuchten im Außenbereich
Hallo,

wir wollten gerne Bodeneinbauleuchten in unserer Terrasse einbauen.

Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher wie, wo, was!?
Ich tendiere zu 12V Lampen mit LED´s.

Diese sollen später per Funk geschaltet werden. Es werden wahrscheinlich zwischen 8 und 10St.

Natürlich soll weder der Funkempfänger noch irgendwelche Kabel zu sehen sein.

Die Spg.versorgung kommt vom Keller über einen oben verschlossenen Betonlichtschacht nach außen.
Der Lichtschacht ist je nach Wetter Erdfeucht.

dort wollte ich eine Abzweigdose setzen die mit 3x2,5² versorgt wird.
In der Abzweigdose werden dann aber auch (geplant für die Zukunft)
Infrarotstrahler, Markise und Wand(außen)beleuchtung angeschlossen.

Den Lichtschacht könnte ich prinzipiell auch nutzen um dort die Emfänger unterzubringen (primär für die Bodenleuchten, später evtl. auch für Infrarotstrahler und Markise)

Welche Funksysteme könnt ihr empfehlen? (Somfy) bzw. habt ihr noch Ratschläge für Bodeneinbauleuchten!?
Gibt es hier spezielle Regeln/Vorschriften die einzuhalten bzw. ratsam sind?


Danke für eure Hilfe bei diesem Projekt.


Grüße

...
48 - Bosch Garagentor Antrieb -- Bosch Garagentor Antrieb
Diesen Geschäfsbereich hat jetzt http://www.somfy.de/ ...
49 - Hoftorantrieb Taster zeitgesteurt -- Hoftorantrieb Taster zeitgesteurt
Liebe Forumianer

wir wollen unser Hoftor (gemeinsam mit NAchbarn) mit einem Antrieb ausstatten (Somfy, Hörmann)

nun ist das Tor weit von unserem Haus weg und der Briefkästen sollen am Haus bleiben d.h. ab einer bestimmten Zeit z.B. 8 Uhr morgens sollen Besucher z.B. Paketdienst das Tor mir einem Freien Taster auf / zu betätigen können.

Ok was ich an den Antrieben / Platinen gesehen habe, kann man z.B. einen Codestater und sicherlich parallel z.B.einen freien AUF ZU Taster installieren.

Nun soll aber der Auf / ZU Taster in der Nacht nicht funktionieren / gesperrt sein -
der Codetaster aber soll beienbar bleiben - sonst kommen wir ja selbst nicht mehr rein !

D.h wir bräuchten einen Taster an der Platine der Torsteuerung, den man zeitgesteuert freigeben kann bzw. nur zu bestimmten Zeiten eben dann funktioniert.

Gibt es sowas oder andere Lösungen ?

vielen Dank vorab ! ...
50 - Rolladenakku durch Netzteil ersetzen? -- Rolladenakku durch Netzteil ersetzen?
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe im Wohnzimmer eine Rolladensteuerung, die durch einen Akku betrieben wird. Dieser wird über ein angeschlossenes kleines Netzteil geladen. Da der Akku regelmäßig alle zwei Jahre hinüber und zudem noch sehr teuer ist, möchte ich ihn gegen ein festes Netzteil (6V, 1,2A) ersetzen. Die Frage, die sich mir stellt, ist ob das vorhendene Netzteil versucht das Netzteil, welches durch den Akku ersetzt wurde, zu laden und es dadurch u.U. zu Problemen oder Schlimmeres kommen kann und ob die elektronik in der Steuerung sonst noch irgendwie vom kleinen Netzteil abhängig ist. Die Steuerung ist eine Somfy.

Vielen dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meinen Beitrag zu lesen.
...
51 - Bosch Fernsteuerempfänger 40 MHz rote LED Best.Nr.8 787 025 072 -- Bosch Fernsteuerempfänger 40 MHz rote LED Best.Nr.8 787 025 072
Wenn es für einen Garagentorantrieb ist vielleicht gibts hier hilfe. http://www.somfy.de/ die haben diesen Geschäftsbereich übernommen. ...
52 - elektrischer Garagentorantrieb - Rademacher -- elektrischer Garagentorantrieb - Rademacher
Hallo Forumgemeinde!

Ich habe meine Eltern davon überzeugt bei sich einen elektrischen Garagentorantrieb einzubauen. Ich habe mir ein paar Modelle verschiedener Hersteller (Rademacher, Somfy, Hörmann) angesehen.
Die Hörmann-Produkte machen einen guten Eindruck auf mich, sind vergleichsweise aber sehr teuer. Da der Preis nun mal auch eine Rolle spielt, sind die relativ günstigen Antriebe von Rademacher durchaus interessant. Angetrieben werden soll übrigens nur ein kleineres Schwingtor aus Blech.

Mich würde nun Meinungen von denen interessieren, die bereits Erfahrungen mit Antrieben von Rademachern sammeln konnten.
Vielleicht ist auch jemand dabei, der Garagentorantriebe gewerblich montiert und allgemeine Erfahrungen mehrerer Hersteller hat.

Von Rademacher würde sehr wahrscheinlich das Modell RolloPort S4 zu Einsatz kommen. Das Modell RolloPort S2 wäre zwar auch möglich, scheint aber mit den angegebenen 11 cm/s im Vergleich zum S4 (15 cm/s) oder anderen "schelleren Herstellern" etwas langsam.


Viele Grüße
Mr_Smith ...
53 - Suche Codeschloss für Montage in Schalterdose (Außenbereich) -- Suche Codeschloss für Montage in Schalterdose (Außenbereich)
http://www.somfy.de/index.cfm?page=.....riebe

Die Somfy Teile die ich bis jetzt verbaut habe,brauchten nur ne 2 adrige Leitung zum Steuergeät ( dies gabs in der 230V Version bzw. in einer 12 V Version mit Netzteil ).
der verlinkte Taster schein die neueste Version zu sein. Einfach da mal anrufen. Die meisten GH haben die Geräte am Lager.

Gruß Surf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  3 Mai 2010 17:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  3 Mai 2010 17:33 ]...
54 - Potetiometer defekt ? --    Bosch    GTF-27
Geräteart : Garagentoröffner
Defekt : Potetiometer defekt ?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GTF-27
______________________

Tag zusammen
hab 2 Garagentore unten genannten Typs. Wenn Eines auf Widerstand stößt, ratterts,heißt Ritzel dreht auf der Kette durch.
Ich vermute, das der Potetiometer defekt ist. Gibts einfacher Prüfmethoden als messen, oder wie kann ich dem Fehler auf die Schliche kommen?
Bei Widerstand stoppte das Tor, und fuhr ein Stück zurück, wie es beim Andern auch noch der Fall ist.

Gibts noch Ersatzteile bei Somfy---Erfahrungen?


Gruß und Danke
armo


Garagentoröffner Bosch GTF-27

Bosch Garagentorantrieb Bj 1991
- 1 K Handsender gelbe LED- 26,995 MHz










[ Diese Nachricht wurde geändert von: armo am 17 Apr 2010 11:59 ]...
55 - Drehschalter DR-KC10 -- Drehschalter DR-KC10
Hallo zusammen,


an meinem Somfy BD5000 Rollladen Gurtwickler ist der Drehschalter abgebrochen. Er trägt die Bezeichnung DR-KC10 und hat 10 diskrete Positionen. Er hat 5 Anschlüsse, wie es aussieht 1x Masse, 4 Bits.

Den Kodier-Teil des Schalters finde ich nicht mehr, also müsste ich die 16 Möglichkeiten durchprobieren. Da das Gerät kein Display hat, sondern nur 3 LEDs, ist das etwas problematisch und kostet wohl einiges an Zeit...

Wie kann ich an das Datenblatt kommen? Oder gibt es eventuell Konventionen, welche Kodierung solche Schalter haben (Gray-Code?)

Vielen Dank!

Bye,
marrr


PS: den Schalter betätige ich praktisch nie, nur zum Konfigurieren des Geräts. Wie würdet Ihr den ersetzen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marrr am 20 Feb 2010 18:36 ]...
56 - Garagentorantrieb ohne Lichtschranke -- Garagentorantrieb ohne Lichtschranke
Hallo Kai!

leider nicht. Ist eine Somfy Steuerung die Normalerweise für Markisen gedacht ist.

http://www.somfy.de/de/file.cfm/Uni.....32827

Karlo ...
57 - Rollladensteuerung -- Rollladensteuerung
Hallo zurück!
Geben tut es sowas z.B. von Eltako, Somfy ...

...
58 - geht nicht mehr ! -- Bosch Funk Handsender 26,995 MHz
Geräteart : Sonstige
Defekt : geht nicht mehr !
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Funk Handsender 26,995 MHz
Chassis : 7 781 999 710
______________________

Hallo .... mal wieder .....
nachdem mir hier bislang mit allen meinen Problemen zu Haushaltsgeräten geholfen werden konnte (immer kompetent, folgerichtig und günstig!!!) heute mal wieder ein Problem mit der Bitte um Hilfe:

Es geht um meinen Garagentorantrieb bzw. den dazugehörigen Handsender. Vorgeschichte: Vor 10 Jahren habe ich mir beim Kauf meines Hauses in die Fertiggarage einen autom. Toröffner einbauen lassen (denn Frau ist ja bequem); habe mich damals belabern lassen, einen Antrieb von Bosch zu nehmen (dachte mir "Markenname=Qualität=hält lang und das Beste ist mir grad gut genug Dann begann schon nach kurzem das Drama - der HANDSENDER (BOSCH 7 781 999 710, 26,995 MHz)! Absolut nicht familientauglich, da er Abstürze (egal wie hoch oder tief) sofort mit dem Tod bestraft! Inzwischen bin ich stolze Besitzerin von 3 defekten Handsendern, die trotz einpacken in Blisterpack etc. irgendwann den Geist aufgaben. Die üblichen Problemchen wie "Kein Kontakt", "wackeln" etc. haben wir immer schön mit "unter...
59 - Defekt in der Rolladensteuerung -- Defekt in der Rolladensteuerung
Hallo zusammen,

ich habe diese Forum aufgesucht, weil sich in meiner Rolladensteuerung ein Fehler eingestellt hat, dessen Ursache ich nicht erkennen kann. Leider hat die Suche im Forum mir auch nicht geholfen, daher jetzt meine Frage.

Es sind zwei unterschiedlich große Rolläden ( 3 m und 1 m Breite) mittels Trennrelais zusammengeschaltet. Sie werden mit einen "SOMFY Memoris Uno" gesteuert, das arbeitete 6 Jahre einwandfrei. Jetzt passiert folgendes, nach Anfahren sowohl manuell als auch automatisch einer Zwischenposition (Sonnenschutz) fährt nur der kleinere Rolladen hoch. Erst nachdem ich beide ganz heruntergefahren habe, kann ich sie gemeinsam wieder hochfahren. Nun können ja drei Teile fehlerhaft sein Memori-Schalter, Trennrelais oder ein Motor?

Kann mir da jemand mit seinem Erfahrungsschatz weiterhelfen? ...
60 - Garagentorantrieb mit zusätzlicher Beleuchtung -- Garagentorantrieb mit zusätzlicher Beleuchtung
Vielleicht einfach mal prüfen,ob der Torantrieb nicht einen Potentialfreien Kontakt an Bord hat,der diese Aufgabe bewältigt.
Ist bei den meisten Antrieben implementiert(der Kontakt bleibt so lange geschaltet,wie das Licht des Antriebes an ist,schaltet aber nach ner Zeit ab-dies so meine Erfahrung mit Somfy oder Hörmann Antrieben)

Gruß Surf ...
61 - Bosch Garagentoröffner Profi-Lift Typ GTF-27L / GTF 40L: schwache Empfangsleistung -- Bosch Garagentoröffner Profi-Lift Typ GTF-27L / GTF 40L: schwache Empfangsleistung
Hallo,

mein Bosch Garagentoröffner Profi-Lift Typ GTF-27L / GTF 40L ist jetzt 10 Jahre alt und hat leider nur noch eine sehr schwache Empfangsleistung:

Über den Sommer habe ich die Garage nicht mit der Funkfernbedienung genutzt. Als ich jetzt wieder das Auto reinstellen wollte und deshalb mit dem Handsender (nagelneue Batterie drin) versuchte, das Tor zu öffnen, ging es erst, nachdem ich aus dem Auto ausgestiegen war und direkt am Tor stand.

Ich habe das Ganze auch mit unserem zweiten Handsender mit dem gleichen Resultat ausprobiert. 3 Nachbarn mit dem gleichen Torantrieb haben das gleiche Problem, bei einem vierten Nachbarn jedoch funktioniert es tadellos aus 10 m Entfernung. Als ich dessen Handsender auf meinen Empfänger umkodierte, war es aber so wie mit meinen Sendern.

Daraus schloss ich, dass es nicht am Sender, sondern am Empfänger liegt. Habe daraufhin den Kontakt des Antennendrahtes kontrolliert und versuchsweise einen neuen Draht als Antenne angeschlossen, ohne Erfolg.

Nach wie vor öffnet das Tor erst, wenn man mit einem der Handsender direkt am Tor steht.

Das Empfängermodul ist wohl nur eine kleine Steckplatine, bekommt man das noch als Ersatzteil ? Bosch Garagentorantriebe wurden ja von Somfy übernommen.

W...
62 - SONS Somfy Rohrmotor -- SONS Somfy Rohrmotor
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Somfy
Gerätetyp : Rohrmotor
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider kann man auf etwas ältere Beiträge nicht mehr antworten, also neuer Beitrag:

Wie zerlege ich einen Rohrmotor??
Ich habe bereits alles mögliche abgebaut. Die Anschlusseite läßt sich ca. 5cm hin und herschieben, aber unmöglich rausnehmen! Ca. in der Mitte des Motors sind aussen zwei Stifte zu erkennen, die vermutlich den Motor in dem Rohr halten!? Sitzen allerdings genau gegenüber und lassen sich beide nur hineinschlagen??
Meint ihr ich soll die Bolzen aufbohren oder einfach soweit reinschlagen wie´s geht?

Achja, ich nehme stark an, dass der Kondensator defekt ist, und den seh ich noch nichtmal!! ...
63 - Auslegung Rollädenmotor. -- Auslegung Rollädenmotor.
Auslegung Rollädenmotor.

Frage: Wie stark soll ein Rohrmotor ausgelegt sein für ein Kunststoffrolladenpanzer von ca 5qm? Ich eins übrig von Somfy mit 12nM würde das ausreichen?

Honnous ...
64 - BDA für Bosch Garagentorantrieb -- BDA für Bosch Garagentorantrieb
Ist hier vielleicht was dabei?

http://www.somfy.com/de/home/service/bedienungsanleitungen.html

Gruß
Peter ...
65 - Rollladensteuerung somfy -- Rollladensteuerung somfy
Hallo werte Freunde der Elektrotechnik,

mein Fensterhändler hat mir funkgesteuerte Antriebe der Firma somfy (darf ich die hier noch nennen?) empfohlen.

Folgende Fragen gehen mir durch den .... und möchte ich mit Euch teilen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Nachbar oder unbekannte Scherzkekse mit den gleichen Codes/Trägersignalen in Reichweite des Empfängers wirken und der Rollladen sich auch in ungünstigen Momenten öffnet/schließt.

Also mir geht es um Tipps zur Auswahl funk oder drahtgesteuert, am liebsten von Meschen mit eigener Erfahrung auf dem Gebiet.

Punkte wie: Installationsaufwand, Batterieverbrauch, Kostenunterschied, sind nicht Gegenstand der Fragestellung.

Sollte ich sonst noch was beachten?

ein etwas ratloser Dreheisen
...
66 - SONS Bosch Torlift GSM 50/100 -- SONS Bosch Torlift GSM 50/100

Hallo
hab den Potenziometer( heißt doch so?) ein bißchen nach max gedreht und seither bleibts Tor zu. Ich hatte das Tor bzgl Einklemmen v Personen vor ca 6 Mon bißchen nach min gedreht, weils meiner Meinung nach zu stramm geschloßen hatte, wie gesagt, das ganze jetzt wieder auf "Originaleinstellung". Ich hoffe, sbleibt so, wenn nicht, dann muß ich euch wieder "belästigen".
Im Übrigen, hatte ich Bosch angeschrieben, wurde weiterverwiesen an Somfy, die sagten, das es für meinen Torantrieb (15J) keine Ersatzteile mehr gäbe.

Danke
greetz
Armo ...
67 - Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ? -- Bus-System im Haus, wer hat Erfahrungen mit LCN, EIB ?
Hi,

der EIB läuft mit einer Busspannung von 29V=.

Es wird ein spezielles EIB-Netzteil verwendet. Dieses wird in der Verteilung auf einer Hutschiene montiert. Das Standard-Netzteil liefert 640 mA (es gibt auch Versionen mit 320 mA und 160 mA), das reicht rechnerisch für 64 EIB-Geräte (Sensoren oder Aktoren) auf einem Liniensegment / Linie.

Die Busleitung (gem. EIB-Spezifikation!) kann in jeder beliebigen Topologie verlegt werden - Ausnahme: Ein Ring ist NICHT zulässig. Ich habe z.B. von der Hauptverteilung (HV) eine Leitung in jede Etage, diese Etagenleitung verzweige ich und fahre mit einer Busleitung in jeden Raum, dort verzweige ich zu den einzelnen EIB-Geräten.

Du kannst auch mit einer Leitung in der HV anfangen und diese Leitung durch alle Räume und zu allen EIB-Komponenten legen. Wenn ich demnächst nochmal bauen würde würde ich die Busleitung zusätzlich noch an ein paar "exotische" Stellen legen, z.B.:
Fenster / Heizkörper / Rolladenkasten: Es gibt Stellantriebe für Heizkörper die nur den EIB brauchen, also auch die Busspannung zum verfahren benutzen. Am Fenster kann man eine UP-Dose für eine Tasterschniistelle vorsehen, auf die Tasterschnittstelle kann man z.B. REED-Kontakte (Fenster auf / zu) ...
68 - rolladensteuerung -- rolladensteuerung
Hallo mobbel,
gehe mal auf www.somfy.de
Auf der Seite unter Service findest Du den Punkt Betriebsanleitungen. Hier kannst Du Dich durchwurschteln, bis Du das passende gefunden hast. Vielleicht auch mal im Punkt Katalog erst mal die passende Platine heraussuchen und dann unter Betriebsanleitung nachsehen, da müsste auch ein Schaltbild zu finden sein.

Gruß,
lob67...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Somfy eine Antwort
Im transitornet gefunden: Somfy


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181686164   Heute : 2312    Gestern : 4771    Online : 657        19.7.2024    16:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0577991008759