Bosch Art-Nr. 8 788 300 238

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sicherungsautomat löst aus

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:59:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Bosch Art-Nr. 8 788 300 238 --- Sicherungsautomat löst aus
Suche nach Bosch 300 238

    







BID = 863295

Frichris90

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bad Staffelstein
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Sicherungsautomat löst aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Art-Nr. 8 788 300 238
______________________

Hallo Leute,

ich soll für meinen Nachbarn seinen defekten Garagentorantrieb der Firma Bosch wieder in Gang setzen.

Es löst ständig der auf der Platine befindlich Automat aus.

Der Garagentorantrieb ist mittlerweile mehr als 30 Jahre im Einsatz.


Meine Frage:

Ich möchte die Steuerplatine wechseln. Leider finde ich im Internet keine Ersatzplatinen. (Art-Nr. der Platine 8 788 300 238)

Kann mir bitte jemand weiterhelfen!




Danke



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frichris90 am 18 Dez 2012 14:07 ]







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frichris90 am 18 Dez 2012 14:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 863329

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

 

  

Fotos von der Platinenunterseite wären auch noch gut.

Meine meint: Der "Automat" ist für den Motor des Antriebs zuständig.

Eventuell ist der mechanisch blockiert oder der Motor hinüber (oder dessen Betrtiebskondensator), auch hier würden Fotos weiterhelfen.

Fragen über Fragen.

Teste mal mechanisch den Antrieb ob der leichtgängig ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 863331

Frichris90

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bad Staffelstein

Gut wird gemacht, aber der Automat löst auch aus, wenn ich die Platine ohne Verbraucher (ohne Motor) betreibe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 863357

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dieses Segment hat BOSCH vor Jahren an SOMFY abgegeben.
Wende Dich daher an deren Kundendienst.
Übergroße Hoffnungen will ich Dir aber nicht machen.

http://www.somfy.de/home/informationen/service-line.html

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 863365

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach


Zitat :
Frichris90 hat am 18 Dez 2012 19:24 geschrieben :

Gut wird gemacht, aber der Automat löst auch aus, wenn ich die Platine ohne Verbraucher (ohne Motor) betreibe.

Wenn der Automat ohne Last auslöst,ist der Fehler vermutlich Im Lastteil der Platine zu suchen,da der Steuerteil zu 99%über die Glasrohrsicherung abgesichert ist.
In Frage kämen da zuerst die 2 Ralais für die Umschaltung(festgebrand),danach evtl der Gleichrichter(eher unwarscheinlich).
Nicht auszuschließen wäre evtl. auch der 2200µF Elko.

_________________
One Flash and you're Ash !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 863581

Frichris90

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bad Staffelstein

Neue Erkenntnis:

Sicherung fliegt auch bei abgetrennten Funk-Platinen!

==> Kühlkörper (4-eckiger "Kasten" mit Loch drin) bzw. Transistor, ... wird sehr sehr schnell heiß. Ich vermute deswegen einen Kurzschluss im Lastteil, aber wo???

Stimmt ihr mir zu? Wenn ja, wie würdet ihr das Messen anfangen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frichris90 am 20 Dez 2012 13:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 863592

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
Frichris90 hat am 20 Dez 2012 13:14 geschrieben :


==> Kühlkörper (4-eckiger "Kasten" mit Loch drin) bzw. Transistor, ... wird sehr sehr schnell heiß. Ich vermute deswegen einen Kurzschluss im Lastteil, aber wo???


Na was heiss wird.
Der Transistor auf dem Kühlblech.
Und Fotos von der Platinenunterseite hast immer noch nicht gemacht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 863610

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Frichris90 hat am 20 Dez 2012 13:14 geschrieben :

==> Kühlkörper (4-eckiger "Kasten" mit Loch drin) bzw. Transistor, ... wird sehr sehr schnell heiß. Ich vermute deswegen einen Kurzschluss im Lastteil, aber wo???



Des isn Gleichrichter.

Kannst Du mal die Platine ohne den Motor angeschlossen zu haben einschalten?

Wie schon erwähnt: Es sind auch immer noch die Relais im Verdacht...

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Dez 2012 17:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 863641

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Wie lautet denn der Produktname des Gerätes?
Ich tippe auch auf die Relais.

Oder hier vielleicht:
http://www.ebay.de/itm/Bosch-Garage.....ef7c5

http://www.ebay.de/itm/Bosch-Garage.....8eb66

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 20 Dez 2012 20:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 863985

Frichris90

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bad Staffelstein


Zitat :
Kannst Du mal die Platine ohne den Motor angeschlossen zu haben einschalten?
[quote]

Ja, das habe ich bereits gemacht ==> Sicherungsautomat löst trotzdem aus.



Der Antrieb ist mechanisch OK und leichtgängig.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 863999

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Wenn du den Gleichrichter geprüft hast, bleiben fast nur die Ralais.

tausch die mal einfach aus. Fotos von den Relais mit abgenommerner "Haube" bei denen die Kontakte im Detail zu sehenn sind, würden hier viele interresieren (weil alle neugierieg sind)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 864002

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
winnman hat am 23 Dez 2012 14:36 geschrieben :


tausch die mal einfach aus. Fotos von den Relais mit abgenommerner "Haube" bei denen die Kontakte im Detail zu sehenn sind, würden hier viele interresieren (weil alle neugierieg sind)



Oder löte sie aus und probier dann nochmal. Wird aber ziemlich Sicher unsere Vermutungen bestätigen.

Und ja: wir wollen Bilder sehen.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 864013

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Und mal wieder ein Crossposting , natürlich ohne Hinweis!
http://www.transistornet.de/viewtop.....49197

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 864014

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich dnke, daß der Gleichrichter defekt ist.
Die Lötpunkte dieses Gleichrichters würden mich interessieren!

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 864049

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Tja, rückt ja TE nicht raus
Allerdings wäre dann unlogisch dass der Transistor auch heiß wird ... aber vll. meint er damit etwas ganz anderes...

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688779   Heute : 4673    Gestern : 12674    Online : 520        29.3.2024    10:59
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,736726045609