Garagentorantrieb ohne Lichtschranke

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:50:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Garagentorantrieb ohne Lichtschranke

    







BID = 671063

incerto

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo!

ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein Garagentorantrieb einbauen lassen, das jedoch keine Lichtschranke oder ähnliches hat. d.h. wenn das Tor runtergeht und ein Fahrzeug steht drunter, fährt es dennoch runter. (nicht gut).

Leider ist der Händler pleite, so dass ich dort selber eine Lichtschranke oder ähnliches reinbauen muß.

Idealerweise ist es so, dass wenn ein Auto da drunter steht bzw. zwischen dem Tor, dass die Stromversorgung einfach unterbrochen wird. Hat jemand eine Idee, womit sich das am besten realisieren läßt??

Hab an so einer Lichtschranke gedacht plus relais

http://www.elv.de/ABUS-Lichtschrank.....22423

Hat jemand Tipps, was für ein Relais bzw. welche Bauteile ich brauche und wo ich diese erwerben kann? Aktuell habe ich nur 220V in meiner Garage anliegen, sprich brauche Netzteil etc.

Freue mich auf Tipps

BID = 671066

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

 

  

Um welche Marke von Garagentorantrieb handelt es sich ?

Vllt ist ja schon was für den Anschluss einer Lichtschranke vorbereitet. Intern arbeitet das Gerät ja auch mit kleinerer Spannung, vllt ist da schon ein EIngang für Lichtschranke vorgesehen der das Tor stoppt, und die Versorgungsspannung für die Schrank kann vom Gerät genommen werden.

Ist nur ne Idee, würd ich aber klären bevor ich alle Teile kauf und mir viel Arbeit mache.

Gruß Kai

BID = 671067

incerto

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Kai!

leider nicht. Ist eine Somfy Steuerung die Normalerweise für Markisen gedacht ist.

http://www.somfy.de/de/file.cfm/Uni.....32827

Karlo

BID = 671071

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

Hallo, die Frage ist was passiert wenn man während dem Schliessen die Spannungsversorgung wegnimmt. Blockiert der Motor ? Also bleibt das Tor dann da stehen wos ist oder bewegt es sich vllt durchs Gewicht weiter weil Motor nicht blockiert ?

Was passiert wenn man dann wieder zuschaltet (nachdem es während dem zufahren freigeschaltet wurde) wenns auf halbem weg offen steht ? Dann bleibts wahrscheins wos ist und läuft erst wieder los wenn man wieder schaltet ?

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am 16 Feb 2010 16:32 ]

BID = 671073

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ist es eigentlich ein Garagentor oder eher ein Rolladen?

Gruß Surf

BID = 671074

incerto

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Surfer!

es ist eher eine (große) Rollade ;-).

@kai
muß ich nochmal genau austesten, ich glaube mich zu erinnern, dass es einfach stehen bleibt. teste das aber sicherheitshalber nochmal....

VG

Karlo

BID = 671084

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also eine Art vertikales Sektionaltor?

Wie ist denn der Einklemmschutz (für Personen) realisiert???
Besorgnis um Fahrzeuge schön und gut, aber der Personenschutz ist aus gutem Grund zwingend vorgeschrieben!

BID = 671265

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wenns eine Rollade mebst Steuerung ist,so haben die wenigsten eine Kontaktleiste verbaut. Der Schutz wird durch Totmann realisiert.

Gruß Surf

BID = 671278

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
haben die wenigsten eine Kontaktleiste verbaut.


Wenn die verbaut ist, kann sie doch gar nicht
funktionieren.
Im Ernst: ist dieses Deppendeutsch "verbauen"
anstelle von richtig einbauen, verwenden,
einsetzen etc. noch aufzuhalten?
Verbauen ist als Tätigkeit für Architekten und
Bauherren reserviert!
Gruß
Georg:
PS
zur Sache: die Garagentorantriebe, die ich kenne,
haben einen Kunststoffstift, der als Sollbruchstelle
fungiert. Lichtschranken oder Kontaktleisten
wäre als Sicherheitseinrichtung nur akzeptabel,
wenn sie unter allen Umständen funktionieren.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 17 Feb 2010 11:49 ]

BID = 671341

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Warum verbauen viele Torhersteller dann diese Kontaktleisten?

Gruß Surf


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917844   Heute : 2741    Gestern : 9237    Online : 588        18.4.2024    11:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0245900154114