Rolläden AUF bei Rauchmelder-Alarm

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:01:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Rolläden AUF bei Rauchmelder-Alarm
Suche nach: rauchmelder (344)

    







BID = 762454

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419
 

  


Hallo,

in unserem Haus sind alle Rolläden mit Funkmotoren von Somfy ausgestattet und können Zentral oder Einzeln verfahren werden.

Nun möchte ich endlich auch Rauchmelder nachrüsten.
Evtl. Merten Argus Connect, diese lassen sich ja auch per Funk vernetzen, was Sinn macht.....dann höre ich auch zeitnah im OG wenn es im Keller brennt.

Soweit so gut.

Nun fände ich es super, wenn bei einem Rauchalarm die Rolläden hochfahren um mehrere Fluchtwege zu "öffnen".
Eine Anfrage direkt bei Somfy brachte mich zu dem Ergebniss "nicht möglich".


Nun steht zur Frage ob eine Bastellösung möglich ist und finanziell verkraftbar ist.

Es gibt von Merten ein Schaltrelais zum einbinden in die Rauchmelderkette, welches dann 230V schaltet um eine Hupe oder Signallampe anzusteuern.

Wie könnte ich es praktikabel lösen damit bei einem Rauchalarm ein potentialfreier Impuls auf einen Funktaster gegeben wird mit dem ich dann den AUF-Taster am Zentralbedienteil gehe!?

Ein Dauersignal am Funktaster würde nicht funktionieren, das habe ich schon getestet. Sonst wäre das ja kein Problem.
Aber wie bilde ich einen Impuls mit wenig Aufwand?


Danke für eure Hilfe.


Grüße


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 762459

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Im einfachsten Fall mit einem Elko, ansonsten schreit das ganze nach einem NE555.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 762461

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Mit einem Elko?

NE555 kam mir auch schon in den Sinn, aber die mir "bekannten" Schaltungen funktionieren als "Blinker" mit mehr oder wenig langen Puls-/Pausenzeiten.
Aber ich will ja eigentlich nur einmal beim auslösen einen Impuls.

Wäre super wenn du mir da etwas ausführlicher unter die Arme greifen könntest.

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 762478

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau dir mal diese Schaltung an:

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686621   Heute : 2515    Gestern : 12674    Online : 384        29.3.2024    8:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0616600513458