Gefunden für siemens siemens - Zum Elektronik Forum









1 - Dsiplay geht nur bei 1 Progr. -- Waschmaschine   Siemens    WM 14A 2GO
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dsiplay geht nur bei 1 Progr.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14A2G0
S - Nummer : keine vorhanden
FD - Nummer : 9012-100218
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Experten,

die Maschine zeigt nach letztem erfolgreichen Schleudern bei Neustart nicht mehr
wie üblich die Dauer des entpr. Programms.
Es ist vierstellig, es erscheint nur 0--|-| bei allen Programmen.
Nur beim schleudern wird 8 min angezeigt, dann "cold" dann Drehzahl 800.
Kann schleudern sber nicht starten.

Habe die Platine ausgebaut, keine optischen Defekte zu finden.

Heizung und Türschloss gehen, Motorkohlen je 2cm.

Wer weiß Rat?

Edit:
Gerätedaten korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Mai 2022 14:23 ]...





2 - schleudert nicht -- Waschtrockner Siemens WD14U540 /01
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14U540 /01
S - Nummer : Z-Nr.: 400117
FD - Nummer : 9806
Typenschild Zeile 1 : WNAD63
Typenschild Zeile 2 : 878060382235001173
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektroniker,

leider musste ich feststellen, dass mein Waschtrockner nicht mehr schleudert darum bitte ich auch euch um Hilfe. Verdacht (Inverter oder Leistungselektronik defekt).

Fehlerbeschreibung aus meinem Crossposting im Teamhack Forum:
https://forum.teamhack.de/thread/72.....icht/
(Bitte verzeiht mir das Crossposting ich würde in diesem Forum gerne den Aufbau meiner Platine und Messwerte hinterfragen.)

Fehlerbeschreibung:
Waschtrockner reagiert auf alle Befehle nach dem ersten einschalten, wird ein Programm gestartet wird Wasser gefüllt. Ab jetzt läuft nur noch die Zeit (kein Schleudern) und nach ca 10min wird (meistens)abgepumpt, alles ohne Fehlermeldung und es ...








3 - Wasser bleibt kalt -- Waschmaschine   Siemens    IQ300
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser bleibt kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300
S - Nummer : WM14E424/32
FD - Nummer : 9206602197
Typenschild Zeile 1 : 220 - 240V/50 Hz 10A 1400/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W Pmax 2000-2300 W Emax 1,4 kJ
Typenschild Zeile 3 : Type WLM40 IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

bei meiner Waschmaschine wird das Wasser nicht warm.
Folgendes habe ich schon geprüft:
- Heizstab Wiederstand 1x an Maße 1x an Anschluss: kein Stromfluss / vollständige Isolation
- Heizstab Wiederstand über beide Anschlüsse: 27,6 Ohm
- Den Wiederstand des NTC-Fühlers durchgemessen: Der liegt bei Lufttemperatur bei ca. 4,8 bis 5,0 kOhm und wenn ich den mit meiner Hand anwärme, sinkt der Wiederstand.

Laut meiner bisherigen Recherche sind das Werte, die darauf schließen lassen, dass das Heizelement und der NTC-Fühler in Ordnung sind.

Was meiner Meinung noch als Fehlerquelle in Frage kommt ist, der Druckschalter und / oder die Hauptplatine. Bevor ich etwas an der Hauptplatine prüfe, möchte ich unbedingt alle möglichen anderen Fehlerquellen ausschließen. ...
4 - Anzeige „Wasserzulauf prüfen“ -- Geschirrspüler Siemens speedMatic SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige „Wasserzulauf prüfen“
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : speedMatic SD6P1S
S - Nummer : SN46U593EU/51
FD - Nummer : 9201 00122
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012010358299001223
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Gemeinschaft,

ich hoffe Ihr habt bei meiner Fehlersuche einen hilfreichen Tipp für uns.
Den oben genannten Geschirrspüler nutzten wir knapp 10 Jahre.
Das Trocknen des Geschirrs funktioniert schon seit ein paar Jahren nicht mehr richtig, hat aber nicht weiter gestört.
Da das Gerät in der Anschaffung sehr teuer war, möchte ich es ungerne ersetzen.

Folgendes Problem besteht:
Spülmaschine hat das Programm abgebrochen und hat das Wasser nicht abgepumpt.
Also Maschine leer geräumt, Wasser abgesaugt und Geschirr per Hand gespült.

Nach dem die Maschine nun eingeschaltet wird, leuchten die beiden roten LEDs „Wasserzulauf prüfen“ sowie Klarspülernachfüllanzeige.
Sonst passiert weiter nichts.
Das Display bleibt schwarz, Gerät reagiert auf keinen Tastendruck (außer Ein-/ Ausschalter) und die Innenraumlampen sind aus.

Wa...
5 - Quietschen-Schleifen -- Wäschetrockner Siemens WT44W360/04 Ersatzteile für WT44W36004 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quietschen-Schleifen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44W360/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unser Trockner macht seit gestern ein quietschendes/schleifendes Geräusch.
Besser als Video, damit man auch das Geräusch hört: https://www.youtube.com/shorts/s_Q1UY6HBXg
Wir vermuten, dass etwas aus der Hose unseres Sohnes rausgefallen und nun vor an der Trommel schleift.
Oder ist das eher das Lager oder das Stützrad?

Danke schonmal fürs Lesen und Ratschläge geben

Grüße Schmalli ...
6 - Lässt sich nicht einschalten -- Waschtrockner Siemens WD14H540/01 Ersatzteile für WD14H54001 von SIEMENS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14H540/01
S - Nummer : 871070353930011284
FD - Nummer : 9107
Typenschild Zeile 1 : 401128
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe exakt die selben Symptome bei meinem Waschtrockner wie im Beitrag Waschtrockner Siemens WD14H540/0.....lten :
Mein Waschtrockner lässt sich nicht mehr einschalten. Ich höre beim drehen des Wahlschalters keine Relais, das Display geht nicht an, es passiert gar nichts.

Er ist mitten im Programm stehen geblieben, die Türe ist verriegelt, es war noch Wasser in der Maschine und die Wäsche riecht stark nach Waschmittel.

In dem Beitrag war die Vermutung, dass der Schaltregler LNK304GN und der Widerstand des Leistungsmoduls defekt sind.

Tatsächlich ist auch in meinem Fall der Widerstand durchgebrannt (braun und rissig).
Leider ist die Aufschrift auf ...

7 - Wandert beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens WM71630/11 Ersatzteile für WM7163011 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wandert beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM71630/11
FD - Nummer : 7606
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Wieder einmal eine wandernde Waschmaschine und nachdem meine bessere Hälfte mit dem Rauswurf (der Waschmaschine) droht und ich offenbar nicht in der Lage bin das zu recherchieren kann mir vielleicht hier jemand auf die Sprünge helfen?

Der Stand ist in Ordnung.

Ich habe bereits unlängst die Stoßdämpfer gewechselt die tatsächlich völlig hinüber waren. Das Problem wurde damit aber schlimmer.

Der nächste Gedanke war dann evtl. die Federn oder auch der Keilriemen.

Bevor ich aber eins nach dem anderen auf verdacht tausche - wie stellt man fest ob die Federn tatsächlich hinüber sind?
Man findet ja jede Menge Anleitungen etwas zu wechseln. Wie man die Teile prüft findet man leider kaum - oder zumindest ich nicht

Besten Dank ...
8 - Lüfter stoppt immer wieder -- Backofen   Siemens    HE63BD.12
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter stoppt immer wieder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE63BD.12
S - Nummer : HE63BD512/48
FD - Nummer : 9505 0060
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

mein oben genannter Siemens Einbauherd aus dem Jahr 2015 wird ausschließlich einmal täglich zum Aufbacken von Brot oder Brötchen verwendet.

Dazu nutze ich immer die Stellung "Heißluft eco" bei 200 Grad und ca. 10-12 Minuten.

2017 war es erstmals so, dass sich während des Backens der Lüfter ausstellte, nach ca. 1 Minute wieder einschaltete, um dann wenige Sekunden später wieder auszustellen.

Seinerzeit las ich irgendwo im Internet, dass es helfen kann, die Sicherung des Backofens für einige Minuten auszuschalten und anschließend die Uhr des Backofens neu zu stellen.

Diese "Maßnahme" hatte Erfolg!

Nun ist es seit ca. 6 Wochen so, dass der Lüfter sich während des Backens mehrmals ausschaltet, dann weiterläuft und wieder ausschaltet.

Es wird keinerlei Fehlermeldung angezeigt und auch die Lampe leuchtet weiter, nur der Lüfter stoppt.

Die Maßnahme, die Sicherung ausschalten, wieder einschalten und Uhr neu stellen, funk...
9 - Türfehler nach Motorreparatur -- Waschmaschine Siemens wm14e4s2at/45
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türfehler nach Motorreparatur
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wm14e4s2at/45
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen bei meiner wm14e4s2at/45 ein Motorlager getauscht, seit dem habe ich einen Türfehler E34.

Das bedeutet am Ende des Programms bleibt die Zeit bei 0:01 stehen und die Tür geht auf - zu - auf und die Maschine peept nicht mehr. Wenn man bei laufendem Programm die Starttaste drücke blinkt nur NO die Tür geht aber auf.......

Sonst passt aber alles wäscht, heizt, schleudert,....

Im Prinzip nicht weiter tragisch nur verstehe ich den Zusammenhang nicht evtl. was am Tachosignal ? Interessant auch das in vielen Foren beim Türfehler E34 der Motor in´s Spiel gebracht wird ???

DANKE und lg
TheSimpsons ...


10 - Zieht häufig kein Wasser -- Kaffeemaschine Siemens (BSH) EQ.500
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Zieht häufig kein Wasser
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : EQ.500
S - Nummer : 719120383712006121
FD - Nummer : 9912
Typenschild Zeile 1 : TP501D09/02
Typenschild Zeile 2 : 700612
Typenschild Zeile 3 : CTES35B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Unser Vollautomat macht leider zunehmend Probleme und ich fürchte das er bald ganz streiken wird.

Angefangen hat es vor längerem das sich das Gerät selbst in einen Zustand gefahren hat, bei dem man die Brüheinheit nicht mehr entnehmen konnte. Nach zig Anläufen ging es dann endlich mal.

Anschließend hört am Ende eines Motorfahrweges beim einschalten und beim ausschalten des Gerätes einen lauten, knackenden, Knall im Gerät. Während dem zubereiten ist nichts dergleichen zu hören. Das Knacken wird mit der Zeit immer lauter.

Dem folgte das trotz regelmäßiger Wartung (Entkalken, reinigen, Filterwechsel, alles mit Original-Herstellermitteln) immer häufiger eine rote Fehlermeldung auf dem Display erscheint man solle kein kohlesäurehaltiges Wasser einfüllen oder den Filter reinigen. Das geschieht hörbar wenn er versucht Wasser aus dem Tank zu ziehen und...
11 - Geräusche beim schleudern -- Waschmaschine Siemens wm14e4s2at/45
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wm14e4s2at/45
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Siemens Waschmaschine wm14e4s2at/45 macht seit einer Woche beim schleudern sehr singende, metallische, verändernde Geräusche. Ich war mir sicher das es die Lager sind, hab diese komplett inkl. Simmerring usw. getauscht aber das Geräusch ist nicht weg

Klingt fast do als würde die Trommelwelle im Lager rutschen, aber warum sollte sie ?
Oder kann das vomMotor oder Riemen kommen ?

DANKE und liebe Grüße ...
12 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine   Siemens    WM14E494
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E494
S - Nummer : WM14E494
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

Wir haben eine vermutlich ca. 4 Jahre alte Siemens Extraklasse Champion Vario Perfect gebraucht aus einer Haushaltsauflösung gekauft. Die Maschine sieht wirklich wenig gebraucht aus und wurde nur von einem älteren Herrn genutzt.

Interessanterweise kann ich kein Typenschild an der Maschine finden.

Nun haben wir bei den ersten beiden Waschvorgängen festgestellt, dass sie insbesondere beim Anlaufen in den Schleudervorgang (sowohl bei 800 als auch 1400 U/min) recht laute Geräusche (fast schlagende) macht. Diese hören aber nach einer gewissen Zeit auf.

Generell kann ich beim händischen Bewegen der Trommel keine außergewöhnlichen Geräusche feststellen. Auch habe ich die Rückwand bereits abmontiert und einen ca. 15 Minütigen Vorgang "Spülen und Schleudern" mit max 800 U/min aber ohne Wäsche laufen lassen. Auch hierb...
13 - dauer Grün + 12xPiepton -- Geschirrspüler   AEG    Favorit F66602VIOP
Sooo!
Das Thema Fehlermeldungen AEG ist für mich erledigt:
Nachdem ich dem technischen Kundendienst um Auskunft über die Bedeutung dieses Fehlercodes per mail befragt habe, bekam ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr ....



Leider ist es mir aus der Ferne nicht möglich eine genaue Fehlerdiagnose zu erstellen.

Um Ihnen weiterhelfen zu können, würde ich einen Technikerbesuch vorschlagen.

Bitte rufen Sie unsere Hotline 0800/212066 an.

Wir werden uns bemühen Ihr Problem rasch zu lösen.



Mit freundlichen Grüßen / with best regards

Walter P

Technischer Support Service

der "Technikerbesuch" kostet mehr als das AEG Gerät wert ist.
Also: ab zum Altschrott (6 Jahre altes Gerät!) - Hände weg von AEG !!!!

Hab mir jetzt einen Siemens gekauft. ...
14 - Herdplatten geht aus >45m -- Herd   Siemens    HE47024/01-v01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatten geht aus >45m
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE47024/01-v01
FD - Nummer : 7910
Typenschild Zeile 1 : HE1474
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,
ich habe ein Problem mit meinem Siemnes Einbau Herd.

Nach ca 45 min Backofen Betrieb gehen die Keramik kochfelder nicht mehr ,auch keine Bertriebsleuchte leuchtet mehr an den Reglern.
(ob sie vorher in Berieb waren oder nicht).
Erst nach 2-3 Stunden abkühlzeit gehen sie wieder.
Der Ofen ist davon nicht betroffen und arbeitet ganz normal weiter.

Als ich den Herd ausgebaut habe, stellte ich fest das der Ofen an der Oberseite sehr warm wurde.
Daraufhin wechselte ich den Lüftermotor (00267452) der nicht mehr wollte.

Der Ofen wird nun an der oberen Abdeckung nur noch handwarm, aber das Problem besteht weiterhin.

Das Kochfeld habe ich ganz abgeklemmt da es für die Test Funktion (Betriebsleuchte) nicht benötig wird.

Ich habe 2 Temperatur Sensoren gefunden die eine ist ja für den Ofen und die andere für die Luftersteuerung wenn ich das richtig sehe, und der läuft inclu. Nachlauf.

15 - Klarspüler sehr schnell leer -- Geschirrspüler Bosch SMI86M55DE/01 Ersatzteile für SMI86M55DE01 von BOSCH
Hallo swix112, wir haben das selbe Problem mit einer Siemens SN558S00IE/51. Allerdings keine Schlieren. Klarspülermenge bereits auf r=1 gestellt. Klarspüler ist nach einer Woche leer.
Hat denn die neue Klappe geholfen? ...
16 - Will immer spülen -- Backofen Siemens CS636GB.1
Geräteart : Backofen
Defekt : Will immer spülen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : CS636GB.1
S - Nummer : CS636GBS1/33
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Siemens Dampfgarer will nach dem erstmaligen Entkalken immer nur noch spülen. Auch Netztrennung und Neustart hilft nicht. Wir hatten das gleiche schon beim Backofen. Da war die Pumpe defekt. Es kann doch aber nicht sein, das man jedesmal nach dem Entkalken einen Techniker kommen lassen muss der Teile tauscht.

Über die Suchfunktion habe ich das Problem nicht finden können. ...
17 - startet nicht -- Herd   Siemens    HB578ABS0/49
Geräteart : Elektroherd
Defekt : startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB578ABS0/49
S - Nummer : siehe Bild
FD - Nummer : 0101
Typenschild Zeile 1 : siehe Bild
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe eien Siemensherd geschenkt bekommen, der
nicht preiswert ist. Deshalb will ich den reparieren.
Der Herd hat 380 V abbekommen. Man sieht sofort daß ein Elko
400V 100 mf abgeraucht ist. den konnte ich problemlos ersetzen.
Dazu mußte ich diverse Stecker ziehen. Leider habe ich kein Foto gemacht
wie die waren.
Eigentlich kann man nichts falsch machen. Gerne hätte ich ein Bild
von der Platine mit den Steckern.
Vielleicht hat jemand ein Bild oder weiß wie man diese Platine im
eingebauten Zustand findet wäre ich dankbar.
Anlage - Bild Platine mit Steckern wie ich sie gesteckt habe
Das Bild soll immer größer als 300 MB sein ich habe es immer
kleiner gemacht
- Typenschild

Im voraus vielen Dank MH


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mahala_de am 15 Apr 2022 13:33 ]

[...
18 - Scheppernde Geraeusche -- Waschmaschine   Siemens    IQ700 WM14S443/15
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Scheppernde Geraeusche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700 WM14S443/15
FD - Nummer : 9209 200902
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Die Waschmaschine gibt sehr merkwürdige scheppernde Geräusche von sich - als ob etwas in der Antriebsscheibe schlagen würde.

Wenn ich die Tromme jedoch per Hand drehe, oder den Motor ohne Riemen anhöre, dann scheint alles laufruhig zu sein.

Trotzdem muss es ja vermutlich Lager oder Motor sein … anbei die Geräusche. Jemand eine Idee?<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (9754492) ist grösser als 2,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

Matallische singende Geräusche Riemenscheibe Motorantrieb FU-antrieb Motormodul (für Archiv und Suche)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Apr 2022 19:53 ]...
19 - Türgriffnase rastet nicht ein -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLI 1240EU
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türgriffnase rastet nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLI 1240EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo in die Runde,
Bei unserer Waschmaschine Siemens Siwamat XLI 1240 EU (Einbaugerät in Küchenzeile) ging gestern plötzlich der Türhaken nicht mehr, d.h. wir konnten die Maschine nicht ordenlich schließen, er rastete nicht mehr ein, sondern bewegte sich an seiner Befestigungsachse nicht zum Türschloss hin, sondern in die entgegengesetzte Richtung.

Leider scheint es das Ersatzteil, nämlich der gesamte Türgriff mit Schließnase mit der Bezeichnung POM 2 550001414969 nicht mehr zu geben, wie eine Recherche bei Siemens ergab. Nun haben wir gestern mit einem starken Sekundenkleber einen Teil der dunkelgrauen Schließnase (siehe Foto: die sehr stark beweglich war - aber nichts gebrochen! - und deshalb nicht einrastete) einfach kurzer Hand in ihrer Führung verklebt. Die Klebung trocknete über Nacht und scheint stabil zu halten und man kann die Maschine auch wieder gut verschließen. (Gewaschen haben wir allerdings nocht nicht .... wir haben irgendwie noch Bedenken ...)

Jetzt unsere Frage: Könnte diese Konstruktion dauerhaft halten? Weiß je...
20 - Backofen heizt nicht -- Herd Siemens HE23AB.20
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE23AB.20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Bitte um Hilfe, der Backofen meines Herdes HE23AB.20 funktioniert nicht mehr. Ich habe die Oberhitzespirale getauscht. Da könnte mir beim Anstecken der Kabel ein Fehler unterlaufen sein. Hat jemand die Beschreibung (Foto), welche Kabel wie angesteckt werden müssen? Im normalen Handbuch kann man das nicht ersehen. Herzlichen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße
...
21 - E29 - zieht kein Wasser -- Waschmaschine Siemens WNM64
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E29 - zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WNM64
S - Nummer : WM14W4C1/01
FD - Nummer : 9412
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit einer IQ700 Waschmaschine.

Die Maschine zieht kein Wasser und piept.

Was ich geprüft habe.

- AquaStop gemessen 3,8Kohm i.O
- Spannung gemessen (es kommt keine Netzspannung an)
- 2 adrige Leitung von der Platine zum Anachkussstecker des AquaStop gemessen i.O
- 2 Wege Magnetventil ist auch i.O


Da dachte ich mir direkt, hat es bestimmt den Triac zerschossen, also Leistungsmodul ausgebaut und geprüft, optisch war nichts zu erkennen, dann habe ich den betroffenen OT409 gegen ein ZM9 getauscht, auch ohne Erfolg, wo kann ich noch suchen?
Wenn ich den AquaStop direkt bestrome läuft die Maschine selbstverständlich.

Für die Ansteuerung ist doch letztendlich der Triac zuständig, was könnte noch defekt sein? Natürlich ist nicht auszuschließen, dass ich den neuen Triac beim ein löten zerstört habe, dies passiert ja hin und wieder mal. Auf Verdacht habe ich ein paar neue bestellt und werde es...
22 - F21 neue Kohle -- Waschmaschine   Siemens    WM14E4D0/08
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trotz neuer kohle
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E4D0/08
FD-Nummer : 8803
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo unsere Waschmaschine hat den Geist aufgeben, bekannter Fehler F21, hab die Kohle getauscht war aber nicht wirklich unten ( 2 Maschine ) und Motor gereinigt.
Alles zusammen gebaut aber Motor dreht nicht, Man hört ein leichtes klacken vermute ein Relais und nach paar Minuten kommt der Fehler F 21.. ah und ja ich habe den Fehler immer wieder gelöscht.
Nun habe ich etwas im Netz gelesen, es wird als evtl..Fehlerursache Tacho oder Triac angeben..
Ich habe Mal das Leistungsmodul Elektronik BOSCH 11011052 ausgebaut, augenscheinlich ist nichts zu erkennen..
Hat jmd.von euch mit diesem Fehlerbild Erfahrung?
Bzw. Weiss jmd welcher Triac für den Motor zuständig ist.
Grüße aus dem Saarland
Anbei ein Bild vom Leistungsmodul Typenschild.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ladres am  3 Apr 2022 20:57 ]
Edit: Gerätetyp korrigiert, FD-Nummer nachgetragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Apr 2022 &nbs...
23 - Wackelkontakt nach Stecker -- Telekommunikation Siemens Telekom Signo 2
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Wackelkontakt nach Stecker
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Telekom Signo 2
______________________

Ich habe ein Telekom Signo 2. Hinter dem Stecker für die Telefonleitung hat das Gerät einen Wackelkontakt. Wie kann ich diesen Wackelkontakt beseitigen? Lötkolben ist vorhanden. ...
24 - Gerät stoppt beim Trocknen -- Wäschetrockner Siemens Extraklasse champion WT44E181/02
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät stoppt beim Trocknen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse champion WT44E181/02
FD - Nummer : 8602 200730
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Unser Trockner macht in letzter Zeit Mucken: er bleibt regelmäßig (alle 2-3 Trockenvorgänge) mit aufgewärmter Wäsche und noch sehr feucht stehen und die Lampen "Ende/Knitterschutz" und "Schranktrocken" leuchten. Ich vermute es bedeutet etwas wie "Überhitzung"?

Oft reicht es, den Trockner aus- und wieder anzuschalten, manchmal dauert es etwas.

Wir haben den Wärmetauscher und alle Filter regelmäßig gereinigt, zumindest die frei zugänglichen.

Irgendwelche empfohlenen Maßnahmen? Oder eher Alterserscheinungen?
...
25 - Zeigt keine Temperatur an -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RL39WBSM1/XEG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Zeigt keine Temperatur an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL39WBSM1/XEG
S - Nummer : 011441AL9DD626 Z
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen 😊

Ich habe vorgestern den Samsung Kühlschrank geerbt. Bedienungsanleitung habe ich, allerdings keine Angabe zum Kaufdatum etc.

Zum Verhalten des Gerätes:
Er lässt sich ohne weiteres mit Hilfe der Segmentanzeige einstellen. Ebenfalls kühlt er wunderbar. Allerdings kühlt er etwas zu stark. Die Segmentanzeige zeigt dauerhaft „- -“ an.

Der Abtausensor hat einen Widerstand von 5,1kOhm. Das passt mit denen, welche ich als Ersatzteile gefunden habe überein.

Jetzt meine Frage an euch ? Kennt das Verhalteb jemand ? Sollte die Anzeige nicht im Normalfall die „Ist“ Temperatur anzeigen ?

Danke im Vorraus 😊

Edit: Aus Siemens Samsung gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Mär 2022 12:49 ]...
26 - Programmabbruch, LEDs aus -- Waschmaschine BOSCH Maxx WFL 2460 /04
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch, LEDs aus
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx WFL 2460 /04
FD - Nummer : 8005 700708
Typenschild Zeile 1 : Typ M811*M5486B000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ahoi.

Meine WM stoppte gestern mitten im 60°C Programm. Die LEDs waren aus.

Wenn man kurz wartet, wieder am PWS dreht, liegt wieder Strom an, die LEDs
leuchten und das Programm (egal welches) läuft für einige Minuten weiter bis
es wieder lautlos "dunkel" wird.
Ich konnte das Phänomen gut 30x reproduzieren und den Fehler mit einem Fön auf
der Steuerungsplatine (Siemens 5wk51302 06) im Breich der Gleichrichtung in der
Nähe des PWS umzingeln (so vermute ich) aber komme erstmal nicht weiter. Man
braucht auch kein Programm starten. Der 230VAC-Stecker und der Fön reichen. Ohne
Drehen am PWS geht die Steuerung bzw. die LED danach nicht wieder von allein an.

Optisch ist nichts Auffälliges zu erkennen gewesen außer etwas schwarzem Staub.
Was geschah bisher:
- Graphitstaub wurde entfernt bzw. Platine gereinigt
- die 3 Elkos mit einem ESR-Meter (MESR-100) getestet
- alle Lö...
27 - Umwälzpumpe defekt -- Geschirrspüler Siemens SL54A592 Ersatzteile für SL54A592 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL54A592
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, in unserem alten Geschirrspüler möchte ich die Umwälzpumpe austauschen.

Meine Originalpumpe hat die Bez.: 489652 - 5600.051401 / 5600051401

Ein Bekannter hat die Pumpe 9000.113501 liegen und meint,
dass diese Umwälzpumpe ein Nachfolgemodell (u.a.) für meine Pumpe ist.
Optisch sieht sie auch ähnlich / identisch aus.


Zur Entscheidung würde ich mich über eine offizielle Ersatzteil-Vergleichs-/Verwendungsliste freuen ….. gibt es sowas?

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Norbert ...
28 - Keiner -- Waschmaschine Siemens IQ 3000 WM14E220
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keiner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 3000 WM14E220
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keiner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : EXCLUSIV ÖKO Lavamat 73749 update

Hallo zusammem,

ich habe hier zwei Waschmaschinen (eine aus einem Nachlass) stehen und wüsste gerne, welche "besser" ist ob der Verbrauch sich sehr unterscheidet.

Zu der Siemens IQ 3000 WM14E220 lassen sich Daten im Netz finden, zu der AEG EXCLUSIV ÖKO Lavamat 73749 update leider nicht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Siemens IQ 3000 (gekauft 2017) besser ist und weniger verbraucht? ...
29 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM14E443/24 Ersatzteile für WM14E44324 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E443/24
FD - Nummer : FD 9108 601357
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum-Leser*Innen.

Meine 10 Jahre alte Siemens 14E443 heizt kein Wasser mehr auf.
Fiel mir nicht sofort auf, weil alle Programme normal ablaufen.

Das Heizelement hat ca 26Ohm
Kein Erdungs-Schluß
Das NTC hat im kalten Zustand ca. 5,5kOhm,
nach Erwärmen mit dem Fön nach ca. 1 Min ca 4k Ohm.

Die Lötstellen auf der Platine sehen alle nicht so toll auf.
Das liegt bestimmt am PlumBum-freien Zinn.

Alle Steckverbindungen sehen "unauffällig" aus.

Angeblich lassen sich Fehler wie folgt auslesen:
Wahlschalter im Uhrzeigersinn auf Pos. 8 drehen ( 6UHR)
Drehzahlwahltaste drücken und gedrückt halten
Wahlschalter eine Position weiter in Richtung 7UHR drehen
Drehzahltaste loslassen

Es wird kein Fehler mit E oder F angezeigt

Ich bin nicht der Erste mit kaltem Wasser:)

30 - Fi-Schalter fliegt -- Geschirrspüler Siemens Lady plus Ersatzteile für LADYPLUS von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fi-Schalter fliegt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady plus
S - Nummer : SR25602
FD - Nummer : Sr256
Typenschild Zeile 1 : 25602/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
es gibt Leute, die sich von ihrer Lady plus nicht gern verabschieden, ich auch nicht.
Meine Maschine hat letztens den Fi-Schalter ausgelöst.
Im Forum stand, das die Heizung defekt sei. Und da es diese nicht mehr zu kaufen gibt, wäre die Maschine kaum zu reparieren.

Aber ich habe gemessen und festgestellt, dass der Kondensator der Spülerpumpe nach 32 Jahren defekt war. Ich habe bei EBay einen Neuenahr 7€ gekauft und schon läuft sie wieder.
Mir ist vorher aufgefallen, dass sie nur noch schlecht reinigt. Ist auch klar, da der Kondensator die Spülerpumpe regelt und damit der Motor nicht die volle Leistung hat.

Ich habe auch die Heizkassette geöffnet und den Heizstab angeschaut, entkalkt. Der Heizstab sieht wie neu aus. Die alten Dichtungen konnte ich alle wiederverwenden. Nur vom Schmutz gereinigt.

Also Leute nur Mut.

...
31 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02 Ersatzteile für HB66E5402 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
32 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02 Ersatzteile für HB66E5402 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
33 - Heizt nicht -- Backofen Siemens HB66E54/02 Ersatzteile für HB66E5402 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB66E54/02
S - Nummer : ZN639554
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : Typ HBT66E4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Siemens Backofen HB55E54/02 heizt gar nicht mehr.
Spannung ist vorhanden, Uhr eingestellt. Heizelemente haben genug Widerstand.
Allerdings geht die Lampe auch nicht.
Ich würde den Ofen gerne wieder zum laufen bringen, wäre echt schade wegen eines kleinen und billigen Bauteils das ganze Gerät entsorgen zu müssen. Sollte es das ganze Modul für die Uhr- und Zeitenstellung sein, wird es sich wohl nicht lohnen.
Könnte es der Temperaturfühler sein? Sonst ein bekanntes Bauteil?

Beste Grüße und vielen Dank
Der Fenny ...
34 - Spülvorgang bricht ab -- Geschirrspüler Constructa CP332U5/01
Das Gerät ist aus der Baureihe GV-630, da ist die Heizung nicht Bestandteil der Pumpe, kommt preismäßig auch nicht günstiger und würde daher eine Neuanschaffung empfehlen. Und 12 Jahre hat sie ja doch schon drauf...
Bevorzugt würde ich zu Geräten von MIELE, oder BSH (BOSCH/SIEMENS/CONSTRUCTA/NEFF/BALAY/KOENIC u.a.) raten...

VG ...
35 - Hängt, heizt nicht -- Waschmaschine Siemens E 14 7A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hängt, heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 14 7A
S - Nummer : WM 14E140/11
FD - Nummer : Fd8712603454
Typenschild Zeile 1 : siehe Foto
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Forumsmitglieder, meine Waschmaschine startet das Programm normal, wäscht augenscheinlich normal, zum Ende jedoch schleudert sie mal, mal nicht oder setz die Restzeitanzeige willkürlich nach oben. Je nach gewählten Programm kann es auch sein dass unendlich lange eine Restlaufzeit von einer Minute angegeben wird die Maschine aber nicht stoppt sondern in Dauerschleife weiter wäscht. Gestern ist mir aufgefallen, da ich tagsüber berufstätig bin läuft die Maschine oft alleine, dass die Maschine nur noch mit kaltem Wasser wäscht komme also nicht hoch heizt. Es wäre klasse wenn ich hier im Forum einen Hinweis bekommen könnte, an was das liegen kann und ob es überhaupt sinnvoll ist einen Reparaturdienst anreisen zu lassen oder ob ich dessen kosten gleich für eine neue Maschine anrechnen sollte.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!

...
36 - Geräusch beim Waschen -- Geschirrspüler Neff S9ET1E
Bosch, Siemens, Neff usw, sind baugleich, alles BSH. ...
37 - FI Schlater löst aus -- Waschmaschine Siemens E 14-16 Ersatzteile für E1416 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI Schlater löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 14-16
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grund:

der Abrieb der Kohlen am Motor war so groß und enstsprechend verteilt,
dass ein Feinschluss eines Motorkontaktes zum Gehäuse auftrat.
Nach Reinigung mit Bremsenspray (Auto) war alle wieder OK.
Die Kohlen selbst waren noch bestens. ...
38 - Wer weiß, was DY7334 für ein Bauteil ist -- Wer weiß, was DY7334 für ein Bauteil ist
Das muss ja wirklich ein altes Schätzchen sein, wenn es noch unter der SGS-Flagge segelt.
34. Woche 1973 als Fertigungsdatum könnte aber sein. Irgendwann zu dieser Zeit fusionierte der italienische Halbleiterhersteller SGS mit der französischen Thomson-CSF-Gruppe, nannte sich eine Zeitlang SGS-Thomson, und heute steht nur noch ST-Microelectronics über der Tür bzw. ST auf den Chips.
Die Typenbezeichnung kann gut von VDO, oder wer immer sonst den Chip eingebaut hat, gewählt worden sein.
Gleichbedeutend damit, dass es das Teil im freien Handel nicht zu kaufen gab.
Entsprechend wurden auch keine Datenblätter veröffentlicht.
Das beschriebene Gehäuse habe ich noch nicht gesehen. Meist hat man für den schnellen Einsatz in billigsten Leiterplatten die Beinchen des DIL Gehäuses abwechselnd um 1/20" nach innen und aussen gebogen (staggered).

Zur Funktion:
Es wird genau das sein, wo du es gefunden hast: Ein Tachometer-IC.
Entsprechende ICs gab es auch von ITT und Siemens.
Mit minimalen Änderungen der Beschaltung konnte man diese Teile auch als Drehzahlmesser verwenden.

Gewöhnlich bestanden diese analogen ICs aus einer Impulsaufbereitung (für Tachogeber, OT, Zündimpuls), gefolgt von einer Glättungsschaltung damit die Anzeigenadel bei ...
39 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler   Siemens    SX636X03ME
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn Symbol
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX636X03ME/41
FD - Nummer : 9802
Seriennummer: 00373
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an Alle,

Meine knapp 4 Jahre alte Siemens zickt und dabei hab ich schon 3 Frauen zu Hause. Ich liebe Sie alle.

Aber nun zum Problem. Lief bis vor kurzem einwandfrei, wie es halt so ist.

Nun kommt plötzlich das rote Wasserhahn Symbol und sie piept sich einen Ast ab. Der Wasserdruck ist der alte, hat sich nichts verändert. Einen geknickten Schlau gibt es nicht und der Wasserzulauf ist auch ok. Anfangs hat es während des Programm abgebrochen und dann kam das Wasserhahn Symbol, ich rede von 1 Std oder 1 1/2 Std. Nun ist es so das es fast sofort nach Beginn abbricht und das Wasserhahn Symbol kommt!

Ich bin echt ratlos.

Danke für die Hilfe

(Pflichtfelddaten oben vervollständigt)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 13 Mär 2022 18:44 ]...
40 - scheint nicht zu heizen -- Waschmaschine BSH WM14W4C1
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : scheint nicht zu heizen
Hersteller : BSH
Gerätetyp : WM14W4C1
FD - Nummer : 9511
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich komme nicht ins Service-/Fehlerspeichermenu unserer Siemens IQ700 (WM14W4C1).

Für IQ300 & IQ800 habe ich verstanden, dass man bei geschlossener Tür einschaltet. Dann 4,5 oder 9 Stellungen im Uhrzeigersinn drehen muss. Danach die Taste für Temperatur oder Schleudern drücken und bei gedrückter Taste noch eine Stellung weiter drehen.

Bei mir funktioniert das erstmal nicht. Gibt es da etwas konkreteres für genau dieses Modell ...
41 - Spült nicht korrekt -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht korrekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9H1S
FD - Nummer : SE23232/37
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

leider scheint das Gerät nicht mehr korrekt zu spülen.
Ich glaube, dass der eigentliche Spülvorgang nicht bzw. nicht korrekt stattfindet.

Das Gerät startet. Dann kommt wie gewohnt erst der Kaltwasser-Part.
Wobei er ganz zu beginn immer wieder kurz abpumpt und zieht. Ganz merkwürdig ist das normal? Siehe Video 1.
Danach kommt dann die Phase mit dem heißen Wasser und genau diese findet nicht statt.
Das Gerät brummt einfach nur rhythmisch vor sich hin.
Bis am Ende alles nochmal kalt gespült wird glaube ich.
Es ist auch nicht so, das statt des heißen Spülparts das Programm einfach kalt läuft nein einfach 1h lang rhythmisches Brummen Siehe:

1.
https://vimeo.com/685665699


2. Gerät brummt rythmisch:
https://vimeo.com/685665198
42 - Trocknet nicht (E07) -- Geschirrspüler   Siemens    SX678X36TE/33
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknet nicht (E07)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX678X36TE/33
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Siemens Geschirrspüler SX678X36TE/33, welchen ich 2017 gekauft habe. Häufiger im Betrieb war ein etwas "unangenehmer Geruch" wahrnehmbar. Zuletzt war das Trocknungsergebnis nicht gut. Dann stoppte die Maschine mitten im Betrieb ohne Fehlermeldung und es bliebt Wasser in der Maschine stehen. 1-2x kam die Fehlermeldung E07 - in der Regel aber Abbruch nach wenigen Minuten ohne Fehlermeldung. Nur das Programm "kalt vorspülen" läuft komplett durch. Im ersten Schritt mal die Wassertasche mal komplett gereinigt, weil hier relativ viele Fettabsetzungen war und in der Regel auch keine Fehlermeldung angezeigt wurde. Allerdings hat das das Problem nicht behoben.

Heute Maschine mal zerlegt und festgestellt, dass im Lüfter relativ viel Wasser war - auch im Zeolith Behälter (ist meines Wissens die Version 3). Das Wasser ist rostig braun und teilweise fast schon etwas "schlammig". Ding sieht richtig verdreckt aus. Bild habe ich mal beigefügt. Beim Umlegen der Maschine auf den Rücken ist es auch dur...
43 - kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    KI34VVFF/03
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI34VVFF/03
S - Nummer : 256060357178002774
FD - Nummer : 9606
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag liebe Forenmitglieder und Experten,

ich habe eine Gefrier-Kühlkombi siehe oben, die nur noch wenig im Bereich des Gefrierschrankes also unten kühlt. Der obere Teil also der Kühlschrankteil bleibt warm. Neben den beschriebenen Symptomen ist der Kompressor sehr heiß 60° (schaltet nicht mehr ab).
Bisher getauscht habe ich:
Thermostat
Anlasser
und Kondensator.

Ergebnis keine Verbesserung!!

Neugeräte gibt es nicht und der Neupreis liegt bei 950,-!

Wer kann mir das Kältemittel R600a auffüllen?
Gibt es noch andere Ursachen, die ich lösen kann?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mrtntntnt am  4 Mär 2022 16:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mrtntntnt am  4 Mär 2022 16:39 ]...
44 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 4650
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 4650
S - Nummer : 913720981
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Typ. 61511466
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. 605 250 009
Typenschild Zeile 3 : F-Nr. 045000434
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die Maschine hatte in der letzten Zeit wiederholt die Sicherung im Schaltkasten (Siemens W 16A 380V~) ausgelöst. Dann habe ich ein paar Minuten gewartet, bis es normal weiter ging.
Seit dem letzten Ausfall, während der Spülgang lief, funktioniert aber kein Schleudern/Trommeldrehen mehr, sondern nur noch das Pumpen usw.
Ist das nur eine defekte Sicherung in der sensortronic-Steuerung?
Reparieren wäre die erste Option, sonst fände ich's schade um dieses zuverlässige Alt-Gerät! ...
45 - Waschen stoppt nicht -- Waschmaschine Siemens XLP 1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschen stoppt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLP 1440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Waschmaschine vollzieht den Übergang vom Waschen zum Schleudern nur, wenn sie fast nicht beladen ist. Falls das an der Steuerung liegt: Lohnt da noch eine Reparatur?
Grüße
Antron44 ...
46 - FI-Schutzschalter fliegt raus -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat XLM 147F family
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schutzschalter fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 147F family
E - Nummer : WXLM147F/01
FD - Nummer : 8312
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Sobald ich sie einschalte,fliegt der FI Schutzschalter raus. Dabei fließt Wasser in die Trommel, welche jedoch nicht beginnt zu drehen. Daraufhin habe ch einmal den Motor abgeklemmt, das Problem blieb bestehen. Erst als ich den Druckewächter abgeklemmt habe, blieb der FI drin. Das Abpumpen hat geklappt. Kann es an dem Druckwächter liegen? Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Danke und viele Grüße.Tobias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Feb 2022 11:19 ]...
47 - E18/F18 -- Waschmaschine Siemens WM14QD2 iQ500 WCM62
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E18/F18
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14QD2 iQ500 WCM62
S - Nummer : 425110366959006409
FD - Nummer : 9511
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

- Wasser bleibt in der Maschine trotz herausgenommenem Flusensieb.
- Pumpensumpf war frei, deshalb entfernt. Sehr ärgerlich, dass am Laugenbehälter-vorne eine Schlauchklemme zum quetschen verwendet wird. Ich musste sie zerstören.
- Im Laugenbehälter-vorne ist eine schwarze Kugel?? aus Gummi (mit einem ca. 1€ großem Loch) drin. Das Loch ist von der Lage nicht mit dem Ausgang Pumpensumpf deckend. Herausziehen ist nicht möglich, da die Kugel vermutlich Richtung Trommel befestigt ist. Für was wird die Kugel benötigt?
- Ich habe in meiner Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen zu der WaMa kein Ersatzteil oder Ersatzteilnummer gefunden.
<"Ist das Kunst, oder kann das weg?"> hahaha
*
90% unser Wäsche ist mit Babyöl verunreinigt und wird bei 60°C gewaschen. Bisher musste ich bei allen alten WaWas und dieser neuen die Türmanschette gegen fettbeständige wechseln, da sich der Gummi enorm ausdehnt. Frühere Rückfragen bei Siemens ergaben, dass es die T...
48 - Schraube gefunden -- Waschmaschine Siemens WLM41
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schraube gefunden
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WLM41
S - Nummer : 419080377045004093
FD - Nummer : 9908
Typenschild Zeile 1 : WM14E22A/B4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Als ich gestern die Türmanschette ausgewischt habe,fand sich im Pfalz ein Schräubli.
Innensechskant, M4 x 10 ,mit Zahnscheibe.
Da wir auf der Arbeit keine Zahnscheiben verwenden,kann die auch nicht aus der Tasche der Arbeitshose gefallen sein.
Jemand ne Idee,wo die fehlen könnte?

...
49 - steht bei 1 min Restzeit -- Waschmaschine Siemens IQ300 Ersatzteile für IQ300 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : steht bei 1 min Restzeit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300
S - Nummer : WP12T254/01
FD - Nummer : 9209 011645
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2050 W Pmax 2300 W
Typenschild Zeile 3 : Type DT360
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experte,

die Maschine wäscht über alle Schritte und schleudert, bleibt aber bei 1 min Restzeit stehen und geht nicht auf "end".
Kohlen sind 3 cm lang.

wo kann man suchen?? ...
50 - Elektronik defekt F11 -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E304
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Elektronik defekt F11
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E304
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Ich habe die Steuerelektronik (T20-E3) eines Siemens Wäschetrockners WT46E403 vor mir liegen, welche im Betrieb den Fehler F11 auswirft.

Der Trommelmotor läuft immer. Grund dafür ist ein Schluss im Steuertransistor für das Motorrelais, daher liegt dort Dauerspannung an.
Leider ist ein kleines Stückchen aus dem Package geplatzt, sodass die Bezeichnung ggf. nicht mehr komplett ist.
Lesen kann ich nur noch ein FD(Loch), siehe Bild.
In der Datenbank finde ich seltsamerweise jedoch keinen SMD als Transistor mit dem Kürzel FD..
Nun ist die Relaisansteuerung sicher kein Problemfall, da lässt sich auch ein Ersatztyp finden, einfacher wäre jedoch die Originalbezeichnung.

Falls zufällig jemand das Teil schon getauscht hat oder eine baugleiche Platine herumliegen hat, wäre ich um die Info echt dankbar.

Viele Grüße
Uli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uli2003 am 19 Feb 2022 16:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von:...
51 - Türfeder Seilzug ersetzen -- Geschirrspüler Siemens Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türfeder Seilzug ersetzen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SL65T371 EU/05
FD - Nummer : 8605
Typenschild Zeile 1 : 000885
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler, an dem der Seilzug der linken Türfeder gerissen ist. Es gibt etliche gute Erklärvideos für den Austausch des Seilzuges. Ich habe mir das Ersatzteil von Siemens besorgt, komme aber nicht an die Feder und die Aussparung für das Seil heran, da das ganze Unterteil des Geschirrspülers als massive 10cm hohe Kunststoffwanne ausgebildet ist. Gibt es da einen Trick oder muss man den Geschirrspüler auf die Seite legen und die Wanne abbauen??? Danke für einen schnellen Hinweis.





...
52 - Heizt nicht - ohne Fehler -- Waschmaschine Siemens WM14S750 Ersatzteile für WM14S750 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht - ohne Fehler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S750
S - Nummer : 40110X001400101
FD - Nummer : 9105 200007
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Eigentlich ein nicht unbekanntes Problem: Jedes Programm bleibt eine Minute vor dem Ende (00:01) stehen. Sollte wohl an der Heizung liegen, ABER ich habe im Servicemenü nachgeschaut und keinen Fehler gefunden. Auch mit P17: Heater wird mir lediglich die Temperatur angezeigt, aber ohne zu heizen. Hat jemand eine Idee, oder muss ich sie tatsächlich zerlegen ? ?
Dank und Gruß
Tom ...
53 - Pumpe wird nicht angesteuert -- Waschtrockner Siemens Siwatherm TXL2300 - WTXL2300/02
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Pumpe wird nicht angesteuert
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL2300 - WTXL2300/02
FD - Nummer : 8301 200568
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich benötige einmal gesammeltes Schwarmwissen.
Unser Trockner hat den Geist aufgegeben bzw. er meldet immer der der Wasserbehälter entleert werden muss obwohl nichts im Behälter ist.

Also habe ich den Trockner einmal geöffnet und nachgesehen was in den Innereien wohl im argen ist. Die Pumpe war jedenfalls schon einmal festgefressen und kurzerhand habe ich eine neue besorgt und wieder eingesetzt.
Jetzt nach 2 Maschinen wieder das gleiche Problem Meldung "Wasserbehälter voll"

Vorhin kurz reingeschaut und festgestellt das die Pumpe gar nicht betätigt wird. Also habe ich sie kurz einmal manuell angetrieben um zu sehen das sie auch funktioniert, alles bestens, Pumpe läuft! Der Schwimmerschalter funktioniert auch einwandfrei.

Kann mir da wohl jemand weiterhelfen? Aus den Ersatzteilplänen von Siemens ist nichts dergleichen ersichtlich.

Meine Frage dazu: Befindet sich irgendwo in diesem Trockner ein Wasserstandssensor der Spinnt ? ...
54 - Wasser wird nicht verteilt -- Geschirrspüler   Siemens    SN58N567DE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser wird nicht verteilt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN58N567DE
S - Nummer : 012100361168002407
FD - Nummer : 9210
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Das Wasser wird nicht in der Maschine verteilt.
Wasser läuft zwar in die Maschine (hörbar), wird auch erwärmt, aber es wird nicht verteilt oder versprüht. Nach Ende des Waschgangs wird es abgepumpt.
Das Programm (mehrere ausprobiert) läuft durch, aber der Innenraum der Maschine bleibt trocken und das Geschirr dreckig. Das Spül-tab liegt nach Ende trocken in der Maschine.

Es wird kein Fehlercode im Display angezeigt.

Wo schaue ich zuerst nach, was prüfe ich zuerst?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am 11 Feb 2022 19:36 ]...
55 - FI-Schalter nach Aufheizen -- Backofen Siemens EK73056 Ersatzteile für EK73056 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : FI-Schalter nach Aufheizen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EK73056
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nach meinem Umzug habe ich eine geschenkt bekommene Küche eingebaut.
Drehstrom habe ich nach Anschluß-Schaltplan an Rückwand angeschlossen.
Beim Backofen schaltet die FI-Sicherung nach einigem Aufheizen aus, aber nach sofortigen Neueinschalten nicht gleich wieder. Ausschaltzeitpunkt und -temperatur unregelmäßig. Unter- und Oberhitze heizen, er funktioniert eigentlich normal. Beie einem Freund hatte ich mal einen Kontakt der Isolier-Alufolie zum Anschluß der Unterhitze, hier ist aber nur Glaswolle außen. Ich wollte das Unterhitze-Heizelement zum Kontrollieren ausbauen, die läßt sich aber nicht ohne komplette Zerlegung oder Abbiegen von 2 Blechnasen an der 4-poligen Steckerleiste ausbauen (meine Vermutung), ich finde da keine Verschraubung oder ähnliches. Und komplette Zerlegung wollte ich nicht anfangen. Bei der Suche nach dem Typ EK73056 finde ich immer nur das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -Kochfeld. Das innere Typschild im Backofen ist unleserlich. Weiß jemand, wie ich einen Schaltplan oder ne Ausbauanleitung der Heizelemente bekommen kann?
Für eure Hilfe beste...
56 - Blinken -- Kühlschrank Bosch economic Ersatzteile für ECONOMIC von BOSCH
komisch, ich dacht eich hätte die bilder hier hoch geladen und war irritiert warum keine antwort von dem sonst so tollen support hier :-).

jetzt sehe ich erst, dass ich wohl nicht auf absenden geklickt habe.

naja, in der zwischenzeit musste schnell ein neuer her, denn es ging gar nichts mehr.

gekauft: Siemens KG49EAICA iQ500.

ich möchte nochmals allen hier danken. es ist toll so schnell von so vielen leuten support zu bekommen und wenn man sich gegenseitig helfen kann.

wirklich danke dafür! ...
57 - F 57 - bleibt stehen, piept -- Waschmaschine Siemens WM 14S750/08 Ersatzteile für WM14S75008 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F 57 - bleibt stehen, piept
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14S750/08
S - Nummer : WM14S750
FD - Nummer : FD 9011 201373
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Typenschild Zeile 2 : KD-Code:ME156G
Typenschild Zeile 3 : 40110x0001400101
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, mir hat ein Handwerker den Inverter ausgebaut und sagt nun, die Reparatur lohne sich nicht. Außer dem Inverter scheint aber nichts defekt. Ich habe mir darum einen neuen Inverter bestellt, weiß aber nicht, wie ich ihn verkabeln muss, da der Handwerker die Stecker ausgesteckt hat. Hat vielleicht jemand ein Foto im verkabelten Zustand für mich? Im Schaltplanlesen bin ich wahrscheinlich nicht so gut... Würde mich riesig über Eure Hilfe freuen! ...
58 - Heizelement heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WXL144P/18 Ersatzteile für WXL144P18 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizelement heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL144P/18
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forumsmitglieder,

nachdem ihr mir in der Vergangenheit schon einige male geholfen habt, wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Die Waschmaschine Siemens WXL144 heizt das Wasser nicht mehr auf. Das Heizelement hat 25Ohm und scheint OK zu sein.
Das NTC-Thermostat hat im kalten um die 5kOhm, in warmen Wasser (ca. 40°) ca 2k2 Ohm - der Wert scheint mir plausibel zu sein. Also tippe ich auf das Schaltrelais (oder (oh schreck) die Platine).

Zum Schaltrelais: Wo genau sitzt dieses, hat jemand ein Bild davon bzw. hat jemand einen Screenschot vom Schaltplan disbezüglich?

Danke schon mal für eure Hilfe! ...
59 - „Bootschleife“ -- Backofen Siemens HN678G4S6/01
Geräteart : Backofen
Defekt : „Bootschleife“
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HN678G4S6/01
S - Nummer : 385060367217002990
FD - Nummer : 9506
Typenschild Zeile 1 : Type HT6B6AF0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe den o.g. Backofen und er geht immer wieder „An und Aus“. Das heißt, ich stecke den Stecker in die Steckdose und es leuchtet kurz die Ofenbeleuchtung. Im Anschluss geht das LCD an und das Siemens Logo erscheint für etwa 5 Sekunden. Danach geht das LCD Display wieder aus, etwa 5 Sekunden, um erneut 5 Sekunden zu leuchten. Das geht immer so weiter (leider).
Ich habe das Gerät bereits mehrere Stunden stromfrei gemacht, ohne Erfolg.

Den Ein/Aus Knopf u.a. habe ich auch gedrückt, jedoch sind alle Knöpfe und auch das Touch LCD ohne Funktion bzw. reagieren nicht.

Ich habe bei dem „Startvorgang“ ein Strommessgerät dazwischen geschalten. Hier liegen -soweit das Gerät es richtig anzeigt - dauerhaft 1,2 W - 1,6 W an.

Wenn es kein Backofen wäre, würde ich das ganze eine „Bootschleife“ nennen.
Gibt es eine Möglichkeit das dauerhafte Neustarten zu umgehen? Ich habe im Forum bzw. Internet auch bisher ...
60 - Open assist defekt -- Geschirrspüler Siemens SX78T155EU/87
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Open assist defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX78T155EU/87
FD - Nummer : 9406
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler.
Die Funktion Open Assist (oder auch push to open) haben wir damals (04/2016) aufgrund der grifflosen Fronten gewählt.
Anfang 2021 häuften sich die Vorfälle, dass die Tür nach Druck auf den oberen Türbereich bei ca. 2 von 10 Versuchen nicht mehr öffnete. Ein manuelles Öffnen ist dann mit einigermaßen Kraftaufwand zwar noch möglich, aber wegen des fehlenden Griffs für meine Frau nicht machbar.
Nach eingehender Recherche bestellte ich bei BSH ein neues Türöffnungsmodul und das Schloss. Der Austausch stellte kein großes Problem dar und danach funktionierte der Mechanismus zunächst wieder zuverlässig.
Nach ca. einem halben Jahr ging das gleiche Problem wieder los, geht - geht nicht, ohne für mich nachvollziehbare/reproduzierbare Gründe.
Ich reklamierte das Türöffnungsmodul bei BSH und bekam auf Kulanz eine neues zugesendet. Dieses baute ich vorgestern ein und zunächst funktionierte wieder alles. Gestern dann wieder die ersten Aussetzer.
61 - Relais verbrannt -- Kaffeemaschine Siemens TC91100/03 Ersatzteile für TC9110003 von SIEMENS
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Relais verbrannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TC91100/03
FD - Nummer : 8306
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ein nettes Hallo an die "Reperateure",
Meine Siemens Kaffeemaschine ist fast abgefackelt.
Leider finde ich nirgends ein Ersatzteil. Ich habe gelesen,
daß dies durchaus ein häufiger problematischer Fehler ist.
wer weiß ob man irgendwo noch so ein Teil bekommt,oder
macht es keinen Sinn da zu gefährlich?

Grüße Horst



...
62 - Geht mitten im Programm aus -- Waschmaschine Siemens WM16S4433
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht mitten im Programm aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S4433
FD - Nummer : 9208
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unsere Siemens IQ 700 macht uns aktuell Probleme:

Sie geht mitten im Programm aus.
Wir ziehen dann immer den Stecker, müssen kurz warten, und nach 2-3 Minuten kann sie das Programm einfach weiterführen. Allerdings geht sie dann wieder nach ein paar Minuten aus.
Wenn man den Stecker direkt raus und reinsteckt, dann bleibt sie aus.

Es ist egal ob wir 30 oder 90 Grad waschen. Sie geht bei beidem aus.

Alles in allem macht sie aber jeden Schritt vom Waschprogramm.
Sie Wäscht, pumpt Wasser an und ab und schleudert.
Es wird keine Fehlermeldung angezeigt bevor sie ausgeht.

Flusensieb ist leer, ich habe sogar in den Schlauch vom Flusensieb bis zu dieser Ökokugel hochgegriffen, da ist soweit nichts drin.

Was mir aufgefallen ist:

Gestern haben wir 2x das Programm gewechselt und nur die Wäsche trocken geschleudert. Das ging beides ohne Probleme durch.

Letztens lief ein Super 15 Programm durch, dann ist es gestern auch dort abgebrochen.

Manchmal geht si...
63 - Wasserzulauf vor Spülgang -- Geschirrspüler Miele G5520 SC Ersatzteile für G5520SC von MIELE
Hallo driver_2!

Besten Dank für die Antwort!

Ich werde mich dieses Druckschalters mal annehmen.

Reinigermenge contra Schmutzeintrag ist mMn in Ordnung. Wir nutzen Tabs (fixe Reinigermenge) und das Geschirr geht immer nur vorgereinigt in den Spüler - als „Speiseresteeimer“ nutzen wir die Kompostschüssel 🙂

Ich hab den Spüler allerdings gebraucht erworben letztes Jahr - was in der Vorgeschichte passierte, kann ich nicht sagen. (Ist er bei nem Alter von 9 Jahren noch jung?)

Der Überarbeiter/Gebrauchtgerätehändler hatte allerdings das Steigrohr „gewechselt“ (erkennbar an deutlich verwitterter Kunststofffarbe und der Verwendung von Schlauchschellen aus dem Baumarkt), dass ich nun durch ein Neuteil ersetzt habe.

Was mir noch offen ist hinsichtlich des Druckschalters - warum führt das Automatikprogramm reproduzierbar zum Fehler, wohingegen der Intensivmodus problemlos durchläuft?

In Summe sind wir mit dem Gerät aber super zufrieden und es soll noch viele Jahre laufen. Der Vorgänger war ne Siemens Family 30 - steinalt und auch ein richtiges Urgestein - lief ohne Probleme über 20Jahre.

VG!
Micha
...
64 - Zeolith Heizung -- Geschirrspüler Siemens speedMatic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeolith Heizung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : speedMatic
S - Nummer : SN66M034EU/16
FD - Nummer : 9004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Eigentlich habe ich die Maschine wegen des Fehlers E07 geöffnet, der wohl eher ein Lüfterproblem anzeigt. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Widerstand der Zeolith-Heizung gemessen und dort ein Problem festgestellt.

Das Gerät hat die Heizung direkt in dem Zeolith Behälter, siehe hier.. Ich kann direkt am Eingang in den Behälter etwa 35 Ohm messen. Aber vom linken Steckschuh zum Heizleiter ist kein Durchgang. Siehe die markierten Messpunkte in diesem Bild.



Wie kann das sein? Steckt da noch eine Sicherung oder ähnliches drin?
Kann man das reparieren oder ist das ein Totalschaden und muss ich deshalb in einen neuen Behälter für ca 250 € investieren?

Kann das mit dem Fehler E07 zusammenhängen?
Der Lüfter scheint i.O. zu sein. Ca. 45 Ohm, läuft leicht und wenn ich ihn mit einem Föhn in Rotation br...
65 - E24 / E19 -- Geschirrspüler Siemens BSH SN636X00KE/09
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 / E19
Hersteller : Siemens BSH
Gerätetyp : SN636X00KE/09
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, unser Geschirrspüler 2,5J. muckt rum. Mal zeigt er den Fehler E24 (wurde schon alles ausgebaut & gereinigt), dann läuft er wieder 2-3x ganz normal durch, dann wiederum erscheint mittendrin E19, dies lässt sich bisher aber auch immer Reseten...Frage: an was kann das liegen, wo könnte der Fehler liegen, was kann ich als Laie noch machen? Danke für die Hilfe, Tobias ...
66 - startet nicht -- Geschirrspüler Siemens SX836X00PE/41
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX836X00PE/41
FD - Nummer : 9806
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gerät lässt sich einschalten, Programm auswählen aber startet nicht.
Habe es einmal geschafft ins Service Menü zu kommen, worauf hin die Maschine einmal ein Servicespülgang durchgeführt hat.
Die Anzeige war dann S: und die Minuten liefen aufwärts. ...
67 - Gerät geht nicht an -- Siemens MyMix 300 W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gerät geht nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : MyMix 300 W
FD - Nummer : 8806
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. MQ95010/01
Typenschild Zeile 2 : Type CNHR 19
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi Community,

ich möchte mit diesem Beitrag meine Erkenntnisse teilen, weil ich im Netz Fragen dazu, aber keine Antworten gefunden haben. Lösungen brauche ich keine, da ich das Gerät entsorgt habe.

Gehäuse öffnen von Siemens MyMix 300 W | MQ95010/01
Das Gehäuse ist nicht dafür gefertigt, es unbeschädigt zu öffnen. Wer es versuchen möchte: Der Verschluss funktioniert über ganz einfache, einschnappende Kunststoff-Bügel, der sehr bruchempfindlich sind. Sie gleiten über ein angeschrägtes Gegenstück, hinter dem sie sich verkeilen.

Es empfiehlt sich, das Gerät von unten her zu öffnen. Hält man es mit der Unterseite nach oben und mit den Einlässen für die Haken von sich weg und mit dem Kabelende zu sich, so befinden sich die Kunststoff-Bügel auf der rechte Gehäusehälfte und verhaken sich in der linken Hälfte. Entsprechend sind an der linken Gehäusehälfte die Widerhaken angebracht. Die rechte Gehäusehälfte muss an ...
68 - Bedienteil ohne Funktion -- Geschirrspüler Neff SD11XT1F
Bei meiner (doch nur fast) baugleichen SIEMENS ist das Leistungs- und Bedienmodul noch zusammen in einem Gehäuse oben im Blendenkasten verbaut, ist allerdings auch etwas älter als Dein Gerät. Wahrscheinlich wurde das genau ab 01/2007 (Fertigungsdatum Deiner Maschine) geändert.
Sorry nochmal für die Umstände, hatte mir die Zeichnung nicht angesehen und das Modul nur über die Teileliste ermittelt.
Das von Dir verlinkte Teil dürfte passen.
Zum Austausch rechte Seitenwand entfernen und vor dem Ausbau der Elektronik unbedingt Netzstecker ziehen (Gerät ausschalten genügt nicht), da die Klemmen vom nahe gelegenen Netzanschluss z.T. nicht gegen Berührungsspannung isoliert sind.

VG ...
69 - Unterhitze geht nicht -- Backofen Siemens HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
S - Nummer : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
FD - Nummer : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
Typenschild Zeile 1 : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
Typenschild Zeile 2 : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
Typenschild Zeile 3 : HE33AU53001 ( HE33AU530 / 01 )
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
die Unterhitze meines Backofens funktioniert nicht mehr. Ich habe bereits den Widerstand des Heizkörpers gemessen. Er stimmt mit dem des neuen Heizkörpers überein. Ebenfalls habe ich bereits den Wahlschalter erneuert, da ich dachte das dieser einen Kontaktfehler aufweist. Allerdings geht die Unterhitze mit dem neuen Wahlschalter ebenfalls nicht.
Könnte es sein, dass die Verdrahtung zwischen Oberhitze und Unterhitze korrekt sein muß, da andernfalls die Unterhitze nicht funktioniert? Ich hatte zuvor die Oberhitze erneuert. Diese funktioniert aber korrekt. Vielleicht habe ich beim Zusammenbau einen Verdrahtungsfehler vorgenommen.

Wo finde ich einen Schaltplan zum Backofen? Dann könnte ich mir die Verdrahtung ge...
70 - Wasser wird nicht warm -- Waschmaschine Siemens iSensoric IQ500
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser wird nicht warm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iSensoric IQ500
S - Nummer : WM14T641/31
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hi Leute,

habe gestern bemerkt das meine Waschmaschine nur noch kalt wäscht, egal auf welchem Programm. Habe sie dann aufgemacht um den heizsstab durchzumessen, dieser hat einen Widerstand von 26 Ohm, was laut Internet ja normal ist. Habe dann den NTC gemessen und konnte keinen Widerstand messen. Dachte also ja top, hab den fehler gefunden, und das teil ist sogar richtig günstig. War heute dann im Handel und hab mir das Teil neu besorgt, eingebaut und ne Wäsche angeschmissen. Zu meiner Enttäuschung liegt der gleiche Fehler leider immer noch vor Wasser bleibt eiskalt.
Kann es sein dass der heizstab defekt ist, obwohl der Widerstand normal scheint? Oder kann es an was ganz anderem liegen?
Danke schonmal im voraus:)

Mik ...
71 - Schaltet nach kurzer Zeit ab -- Geschirrspüler Siemens SL6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nach kurzer Zeit ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL6P1S
S - Nummer : SN53D500EU3
FD - Nummer : 0309
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Folgendes Problem.

Maschine läuft los.
Kurze Zeit später geht die rote LED (Wasserhahn) an und die Maschine pumpt ab.

Bisher kontroliert:

Zulaufschlauch OK
Sieb OK
Wasserdruck OK
Abpumpen OK
In der Wassertasche sieht man Wasser fließen.

Das Gerät scheint keinen Wasserstopp zu haben.

Was kann ich tun?

Viel Grüße
Rainer ...
72 - reinigt nicht mehr einwandfre -- Geschirrspüler   Neff    S3443b1/37
Sehe ich auch so wie @driver_2, MIELE, oder BSH (BOSCH/SIEMENS/CONSTRUCTA/NEFF/GAGGENAU/BALAY/KOENIC u.a.).
Nichts gegen Energieeffizienz, jedoch ist auch hier Geiz nicht geil.
Wie soll mit einem Schluck lauwarmen Wasser das Geschirr sauber werden?
Richtig, über die Waschzeit.
Erfreulich, wenn ein Spülprogramm dann so 4-5 Stunden braucht.
Das geht natürlich durch den erhöhten mechanischen Verschleiß wieder zu Lasten der Maschine.
Auch die niedrigen Temperaturen verkürzen das Leben des Gerätes erheblich, da es deutlich schneller verfettet.
Dafür gibt es dann das sog. "Selbstreinigungsprogramm", was die Ersparnisse an Energie und Wasser wieder auffrisst (+mehr).
Ob Besteckschublade, oder -korb, muss jeder selbst entscheiden.
Ich persönlich empfinde die Schublade als lästig und unpraktisch, da hier das Besteck Stück für Stück eingelegt werden muss.

VG
...
73 - Geräusch beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens WM14T421/22
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusch beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14T421/22
S - Nummer : 00562
FD - Nummer : 9807
Typenschild Zeile 1 : WCM69
Typenschild Zeile 2 : WM14T421
Typenschild Zeile 3 : 428070378812005621
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe in der Suchfunktion leider nicht viel hilfreiches gefunden. Nur dieser Thread sah zunächst vielversprechend aus: https://forum.electronicwerkstatt.d.....24604
Allerdings war die Problemlösung dort sehr individuell für das dortige Problem.

Ich habe eine ca. drei Jahre alte Siemens Maschine, die stabil und eben auf Fliesen im Badezimmer steht. Seit einigen Wochen macht sie ein sehr lautes metallisches ("klackerndes") Geräusch beim Schleudern. Das Problem ist zuverlässig reproduzierbar. Bei Bedarf kann ich gerne ein Video hochladen.

Woran könnte das liegen? Nac...
74 - Fi fliegt beim einschalten -- Geschirrspüler   Siemens    SX64D004EU/34
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fi fliegt beim einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX64D004EU/34
S - Nummer : 404090364722001076
Typenschild Zeile 1 : SX64D004EU/34
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo Leute,
seit paar tagen.habe ich das Problem, dass beim einschalten vom Geschirspüler es sofort nach ca 10 sec den FI bei mor raushaut. Jetzt weiss ich nicht wo ich genau anfangen soll.zu suchen, da.ich auch kein Fehlercode habe. Was schaltet die Maschine in den ersten 10-15 Sec. damit ich es ünerhaupt mal eingrenzen kann.Ich selber bin vom Beruf elektroniker für energie und gebäudetechnik, aber habe mit Rep. von Maschinen nichts am hut gehabt bis jetzt. Den FI habe ich überprüft und die Maschine an einen zweiten FI auch laufen lassen, wieder das selbe Problem. Wie würdet ihr die Fehlersuche beginnen ? bu

EDIT: Gerätetyp geändert (war Siemens)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Jan 2022  9:47 ]...
75 - FI flog, Feuchtigkeit unten -- Geschirrspüler Siemens SN24M207EU/28​
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI flog, Feuchtigkeit unten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN24M207EU/28​
S - Nummer : 264060359242000926
FD - Nummer : 9406
Typenschild Zeile 1 : 220 - 240V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,0-2,4kW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Einen schönen guten Abend,
ich hatte über die Feiertage einen Ausfall unseres Geschirrspülers zu beklagen (erst Fehler, den Tag darauf flog der FI) und meine die Ursache dank vieler alter Beiträge hier gefunden zu haben. Dennoch wäre ich über eine Meinung von Personen die mehr Erfahrung mit den Haushaltsgeräten haben sehr dankbar.

Kurze Historie (die Maschine ist seit 2014 im Betrieb):
1) Fehler 21 war aufgefallen und es stand nach einem Waschganges unten noch Wasser im Gerät
2) Das Sieb wurde von uns entfernt und gereinigt. Grobe Verunreinigungen waren nicht drin, aber dieser übliche Schleim der beim feinen Sieb vermutlich schon einiges verstopft. Das Rad der Ablaufpumpe drehte sich frei ... da war nichts verklemmt.
3) 1 - 2 Tage später begann der Fi zu fliegen. Das erste Mal bei etwa 20-30 Minute...
76 - vermutl. Lagerschaden -- Waschmaschine Constructa CWF14N00/23
So, Maschine läuft wieder!

Der Händler hat sich von der Geschichte aber nix angenommen und hat mich den neuen Simmerring auch noch bezahlen lassen. Er ist der Meinung der Simmerring würde in den Lagersatz gehören und würde bei der Siemens-Maschine passen. Das ist zwar weder logisch noch physikalisch möglich, aber vermutlich wollte er einfach den Aufwand nicht haben, den Satz zu reklamieren.

Nur für den Fall, das dass nochmal jemanden interessiert, hier meine Aufstellung, warum der Lagersatz passen muss:

Constructa CWF14N00/23:
Laugenbehälter hinten inkl. Lagersatz: 00715099

Siemens-Maschine mit gleichem Laugenbehälter: WM14E161FF/56
Lagersatz für Siemens WM14E161FF/56: 00172686

Zur Sicherheit nochmal überprüft, Simmerring Siemens WM14E161FF/56: 00613082
Simmering Constructa CWF14N00/23: 00613082

Ich bedanke mich für die Hilfe! ...
77 - Unterhitze -- Backofen Siemens HEB73D352 Ersatzteile für HEB73D352 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HEB73D352
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Backofen (FI fliegt)

Ich habe jetzt bei den einzelnen Heizstäben eine Iso Messung durchgeführt.
Ergebnis ist daß Unterhitze ist nur 3,2 kOhm.
Sollte also der Fehler sein.

Die Unterhitze habe ich ausgebaut und die Kabelschuhe isoliert bis der neue Heizdraht da ist.

Der Backofen macht aber keinen Mucks.

Mein Problem ist nun noch ein Anschluss auf der Steuerplatine 00656659.
Vom L2 ist eine Verbindung (schwarz) auf das Leistungsrelais Klemme X25 oder X26. Da bin ich mir eben nicht mehr sicher wo das genau stecken muss.

Der Ofen sollte doch ohne Unterhitze trotzdem funktionieren ?

Danke schonmal

...
78 - Spalt Ecke Rahmen -- Kochfeld Keramik Siemens 741 Damals top in 2004
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Spalt Ecke Rahmen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 741 Damals top in 2004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe gerade bei meinen alten Eltern diesen 3 mm erschreckenden Spalt Inder Ecke rechts vorne entdeckt: Glas ist nicht gesprungen, aber sieht eigenartig tiefer als der Rahmen aus. Alles funktioniert! Aber ich habe Angst, dass zB übersprudelndes Wasser da reintropfen kann. Werde das morgen verhindern (aktuell ist es nachts). Wenn ich das Kochfeld ausbaue, kann das ein Elektriker evtl. Befestigen?
Zufällig hätte ich ein wirklich (nicht nachfragen) passendes Ersatzkochfeld da, das halt mit neuem Dichtband eingelegt werde könnte. Aber ich hätte doch gerne das noch luxuriösere mit drei variablen statt 2 von vier Kochfeldern repariert. Kennt jemand diese Art von Schaden? Ist das eher mechanisch, Metallschraube im Rahmen - oder muß da eher ein Spezialkleber verwendet werden? ...
79 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemens HB30GB.50
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB30GB.50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Backofen Siemens Oberhitze defekt?

Hallo!
Vor Weihnachten musste ich feststellen, dass irgend etwas mit der Oberhitze des etwa 8 jahre alten Backofens nicht stimmt.
Das Weihnachtsgebäck war oben blass und von unten verbrannt. Bei den Gänseteilen konnte ich mit der Grillfunktion nachhelfen...
Ich habe getestet:
bei der Einstellung der Ober/-Unterhitze bleibt bleiben die beiden Heizschlangen oben kalt.
Sowohl bei der großen als auch der kleinen Grilleinstellung wird der innere Ring glühend heiß.
Der äußere Ring wird bei der großen Grilleinstellung nur lauwarm.
Die Heizschlangen oben wackeln sehr in der Halterung...

Kann nur die äußere Heizschlange defekt sein oder steckt mehr dahinter?
Lohnt sich die Reparatur?
...
80 - kühlt und gefriert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE3112/02 Ersatzteile für KGE311202 von BOSCH
Das Problem konnte ich zufriedenstellend lösen.

Der Fehler war einzig und allein,dass zu wenig Kältemittel in dem System war. Nach dem ich es wieder demenstsprechend aufgefüllt habe ,kühlt und gefriert es jetzt besser denn je.

Die Temperaturfühler NTC Sensor Siemens/Bosch 00031733 vom Kühl und Gefrierfach haben bei ausgebautem Zustand(Raumtemperatur) jeweils 1.20 kOhm Widerstand
Ob dies der Sollwert ist,weiss ich nicht.
Um Gewissheit zu haben, habe ich trotzdem neue bestellt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: xxxakrepxxx am 26 Dez 2021 14:26 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: xxxakrepxxx am 26 Dez 2021 14:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xxxakrepxxx am 26 Dez 2021 14:35 ]...
81 - Istwertanz. Gefr.teil blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühl-Gefrier-Kombination
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Istwertanz. Gefr.teil blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl-Gefrier-Kombination
S - Nummer : KG39NXI42/01
FD - Nummer : 9405
Typenschild Zeile 1 : Z-NR: 00613
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

​Liebe Forumsmitglieder,

ich heiße Dieter, wohne in Wilhelmshaven u. benötige eure Hilfe !


Das o. g. Gerät wurde 2014 gekauft (FD 9405) u. zeigt folgende Störung:


Blinkende Istwert-Anzeige (-18° C) vom Gefrierteil (Temperatur Gefriergut ca. -12° C)
Türdichtung ok, Gefriergut lagert schon länger im Gerät.

Wenn auf dem Touchscreen die "Taste" "Super" gedrückt wird, läuft nach ca. 3 Minuten der Kompressor an u. das Gefriergut kühlt je nach Dauer auf weit unter -20° C herunter.

Wird der Kompressor durch erneutes Drücken von "Super" abgeschaltet, hört man noch ein ca. 15 Sekunden langes, maschinengewehrartiges Klopfen" bis Ruhe einkehrt. Öffnet u. schließt man anschließend die obere Kühlschranktür, tritt der bekannte Vakuumeffekt auf (Tür "klebt" beim erneuten Öffnen) u. man hört den Ventilator für die Luftverteilung im Innern des ...
82 - Kaufempfehlung Herd und Geschirrspüler -- Kaufempfehlung Herd und Geschirrspüler
Hallo Leute!
Es ist viel Zeit vergangen seit Haushaltsgeräte zuverlässig 20 J. und länger ihren Dienst getan haben. Heute baut man fast nur Wegwerfdinger, auch Markenherrsteller tun das leider. Ich war immer von der Qualität von AEG, Siemens etc. überzeugt, jetzt nicht mehr. Wenn man den Reparaturtread sieht kann man sich nur fragen, ob sich auszahlt ein Markengerät zu kaufen.

Gebraucht werden 2 Standgeräte für einen 2 Pers. Haushalt, GS kann auch 45cm breit sein.
Ich würde mich freuen wenn jemand Tipps für mich hat, meine Priorität wäre Zuverlässigkeit.
NoGo Tipps sind willkommen, falls nicht erwünscht auch per PN.

Danke! ...
83 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI28SA60/03
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI28SA60/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo miteinander.

Unsere 10 Jahre alte Kühl-Kombi meldete am Wochenende Temperatur-Alarm. Die Fehlersuche erbrachte, dass das Gefrierteil nicht mehr kühlt. Ich war gestern den halben Tag mit der Fehlersuche beschäftigt. Also nach dem Einschalten läuft der Kompressor normal an, nach ca. 1 Minute Klackt es leise (vermutlich das Magnetventil) und der Kühlraum wird auf die eingestellte Temperatur heruntergekühlt (Wärmetauscher auf der Rückseite wird warm und oben seitlich im Gerät hört man das Kühlmittel plätschern.

Nach erreichen der Kühltemperatur im Kühlteil hört man abermals einen leises Klack, hier stellt das Magnetventil offensichtlich auf auf den Gefrierteil um. Der Kompressor bleibt dauerhaft an und hört sich auch nicht ungewöhnlich an, allerdings bleibt das Gefrierteil warm, lediglich die obersten Rippen hinten im Kühlteil setzen minimal Reif an, das Gerät plätschert dabei nicht mehr und die Kühlrippen auf der Geräterückseite werden nicht warm. Das Gerät kann so stundenlang laufen, es kühlt gar nicht mehr.

Ich denke, das Magnetventil hat eine weg. Mit dem...
84 - Ausfall einzelner Tasten -- Induktionsherd Siemens EX975LXC1E/01 Ersatzteile für EX975LXC1E01 von SIEMENS
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Ausfall einzelner Tasten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EX975LXC1E/01
S - Nummer : 337080369230009188
FD - Nummer : 9708
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr 00918
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und hoffentlich kann jemand helfen!

90-cm-Kochfeld Induktion (autark)

Ein (leerer) Topf ist auf die Glaskeramik gefallen. Neues Glas besorgt, alle Splitter entfernt (war nicht viel).
Bedienfeld mittels zwischengelegter 2 mm Acrylglasscheibe getestet: alle "Tasten" (Sensoren) funktionieren.
Glas aufgesetzt.
Mit Glas funktionieren nur noch die "elementaren" Funktionen (ein/aus, Kochfeld-Auswahl, Leistungsregelung). Alle "Gimmicks" (Kochfelder zusammenfassen/trennen, Bratsensor, Kochautomatik, Kindersicherung, temporäre Tastensperre) sind tot (bis auf die Kochzeit-Einstellung, die geht noch).
Alle Sensoren berühren das Glasfeld bzw. die transparente "Polster"-Schicht, unter dem Sensorfeld liegt kein Glas- oder sonstiger Krümel. Die bei montiertem Glas ausfallenden "Tasten" (also Sensorfelder) liegen zwischen funktion...
85 - Defekte Dämpfer -- Waschmaschine Siemens XLP 142 A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Defekte Dämpfer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLP 142 A
FD - Nummer : WXLP142A/24
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei unserer WaMa sind die Dämpfer hinüber. Es sind allerdings keine echten Dämpfer sondern Gleiter, obwohl in der Siemens Liste richtige Dämpfer abgebildet sind.

Ich würde ja auch gerne gegen die Dämpfer tauschen, aber die obere Aufnahme scheint verpresst zu sein. Unten sind die geschraubt.

Kann ich die gegeneinander auswechseln und die Gleiter vielleicht oben ausbohren oder anderweitig ab bekommen?







...
86 - Tür schließt nicht richtig -- Geschirrspüler Siemens Typ SD4P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür schließt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Typ SD4P1S
S - Nummer : SR48M560DE/20
FD - Nummer : 9406
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ins Forum,

seit einiger Zeit schließt meine Spülmaschine nicht mehr richtig. Ich musste in letzter Zeit den Schließmechanismus händisch aktivieren, indem ich durch nach hinten Drücken des linken Hebels (eingekreist) den Schließer in Position bringe (Pfeil) (1. Bild).
Das hat eine Weile funktioniert. Nun aber schließt die Tür nicht mehr dicht ab, sondern steht auf der rechten Seite ein Stück offen (Bild 2&3). Auf der linken Seite liegt sie an.

Was kann ich tun?

Herzlichen Dank.



...
87 - alle Lampen an keine Reaktion -- Waschmaschine   Siemens    E14-19
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : alle Lampen an keine Reaktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14-19
S - Nummer : WM14E190/05
FD - Nummer : 8702 601345
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, liebe Foristen,

meine Waschmaschine "Siemens E14-19 extraklasse" ist mitten im Programm stehen geblieben. Sicherung im Stromkasten war raus. Jetzt leuchten alle 5 Drehzahl-Status-Lampen, kein Blinken, kein Piepton. Keine Reaktion.

Ich hatte letztes Jahr die Kohlen getauscht.
Die Wäsche ist inzwischen raus und das Wasser ist abgelassen.

Reset Versuch "Programm auf 6 Uhr, Drehzahltaste gedrückt halten, auf 7 Uhr drehen. Start drücken" bewirkt bisher nichts.

Hat jemand einen Tip?

Danke!

Singh


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Singh46 am 14 Dez 2021 23:50 ]...
88 - FI fällt, Relais abgeraucht -- Backofen Siemens HB73AU545/01 Ersatzteile für HB73AU54501 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : FI fällt, Relais abgeraucht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB73AU545/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem o.g. Backofen.
Beim Betrieb ist der FI gefallen. Ich habe auf eine Heizung getippt und ISO-Messungen durchgeführt.
Die Heizungen sind alle okay, jedoch auf einer Leitung zu der inneren Oberhitze-Heizung ein Erdschluss. Nach einigen Untersuchungen bin ich auf den PE-Anschluss des Netzmodules gestoßen. Nachdem ich diesen abgezogen habe ist der FI nicht mehr gefallen, jedoch ein Relais auf der Leistungsplatine ist abgeraucht. Seltsamerweise funktionieren die Heizungen trotzdem alle, ich tippe daher auf die Pyrolyse.
Kennt jemand das Problem.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Viele Grüße
Duffy ...
89 - Kontrolleuchte Wasserbehälter -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm Plus 5703
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kontrolleuchte Wasserbehälter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm Plus 5703
S - Nummer : IE-NR WT57030/01
FD - Nummer : 741202042
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

in meinem Haushalt nutzen mehrere Personen den Wäschetrockner.
Einige von ihnen aber nicht Sachgemäß. Denn ich habe zufällig mal mitbekommen das die Maschine lief und der Wasserbehälter voll war.
Nun habe ich feststellen müssen das die Maschine nicht mehr lief und die Leuchte für den Wasserbehälter rot war, der Behälter selbst aber leer war. Ich vermutete gleich das der kleine Behälter mit dem Schwimmerventil mit dem überschüssigem Wasser vollgelaufen war. Der Behälter war nur etwa 3 bis 4 mm voll. Ich habe ihn dann gereinigt. Die Maschine ließ sich dennoch nicht einschalten und die Kontrollleuchte ist immer noch Rot. Hat jemand die Lösung für mich ?

Gruß Luis ...
90 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE PLUS
Leider kein Schaltplan drin.
Ich hab die Leitungen jetzt auf dem "Fußweg" durchgemessen und konnte keine Auffälligkeit feststellen. Hab den Motor an den Anschlüssen durchgemessen und hatte unterschiedliche Widerstandswerte. Hab nen gebrauchten Motor besorgt, gleiches Verhalten wie vorher.
Ich hatte eigentlich schon aufgegeben, mir ne andere Maschine (alte Siemens) besorgt, die zumindest spült bis ich was Passendes finde - die G349 ist in nem Hochschrank eingebaut und ich konnte bisher nix finden was da rein passt (Breite ca 55cm).
Weil bei der anderen Maschine abgeschnitten, hab ich den Schlauch mit Aquastop von der Miele montiert. Dieser wird zwar angesteuert, öffnet und Wasser strömt ein, sie schaltet dennoch auf Zulaufstörung. Ich habe also den angeschnittenen wieder geflickt und angeschlossen und siehe da sie läuft ohne Probleme.
Meine Frage ist also, überwacht die Maschine den Widerstand bzw die Stromaufnahme des Aquastop? Falls ja welchen Widerstand müsste dieser haben?
Das wäre ja dann die leichteste Lösung... ...
91 - Kurzschluss -- Backofen Siemens HT5HBP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HBP7
Typenschild Zeile 1 : HB76LB560
Typenschild Zeile 3 : 565000-70699-046
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin, kurze Frage: mein Herd ging bis Vorgestern tipptopp. Ich war live dabei als folgende passierte: Zischendes Geräusch, Sicherung flog in der Wohnung raus, dann durch die Lüftung dieser leichte Schmorgeruch….
Ich habe heute mal alles abgeschraubt. Platinen sehen komplett sauber aus. Der kleine Backraumlüfter sieht verdächtig schmutzig aus. Lässt sich aber widerstandslos drehen. Genauso der Mantellüfter- etwas staubig aber ok. Was tun? Ist es normal, das der Backraumlüfter so verknist ist? Würde den ggf wechseln und hoffen das der Ofen wieder geht. Achso, nachdem kurzen wieder Strom drauf gegeben. Anzeige etc. alles normal. Beim Anwählen der Temperatur und Start: Sicherung raus. Bilder stelle ich mit ein. Danke vorab! ...
92 - Startet nicht, kein Geräusch -- Wäschetrockner Siemens Sydney WT7317SEU
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht, kein Geräusch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Sydney WT7317SEU
S - Nummer : 01 FD 8007 00236
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Trockner ist defekt und startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht).
Das gewählte Programm scheint durchzulaufen, springt aber offensichtlich nach einiger Zeit zum letzten Punkt.

Es handelt sich bereits um folgendes älteres Modell:
Siemens Sydney WT7317SEU
(Siehe auch Foto: Bild eingefügt)


Das Problem gestaltet sich Folgendermaßen:

1.) Trockner ist ausgeschaltet und Türe ist geöffnet.

2.) Rad “Programmwahl“ ist auf “Neuwahl“ eingestellt.

3.) Taste “Ein Aus“ wird gedrückt um den Trockner einzuschalten.
Die Beleuchtung im Trockner leuchtet.
Außerdem leuchten folgende LEDs permanent bzw. blinken:
- Tas...
93 - Farblaserdrucker Lexmark CS417dn unerwünschte Punkte im Ausdruck -- Farblaserdrucker Lexmark CS417dn unerwünschte Punkte im Ausdruck
Upate:
Das Tauschen der Bildtrommeleinheiten untereinander wurde vom Druckersoftware ohne Mucksen akzeptiert
Habe Rot und Schwarz untereinander getauscht.
Und siehe da, die Punkte erscheinen letzt in rot.

Also liegt die Ursache nicht an den Trommeleinheiten, das ist doch schon mal einguter Ansatzpunkt!
Man müsste nun den genauen Zusammenhang dessen kennen und verstehen können, was oder wodurch die Bildtrommel der schwarzen Farbe angesteuert wird.

Hilfreich wäre z.B. Technisches Hintergrundwissen über diesen Druckertypen, woher es die Bildinformationen vermittelt bekommt.
Die ausgedruckte Seite ist ein Teil des Berichtes das ja vom Speicher des Druckers aufgerufen wird.

Wietere Infos zum Drucker
Es ist noch die alte FirmwareLW63.xx drauf, gibts auch schon dn LW75.xx den ich zwar heruntergeladen aber noch nicht aufgespielt habe.
Mit FW Updates bin ich äußerst vorsichtig, manchmal werden dadurch einige Möglichkeiten beschränkt.

Kurze Zeitreise gefällig?
Z.B. seinerzeit an einem Siemens WLAN-DSL Router xy, konnte man über die Commandozeile mit Teleport oder so ähnlich, das Einstellungsmenü aufr...
94 - E23 - kein Wasser in Wanne -- Waschtrockner   WD15G442/04
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : E23 - kein Wasser in Wanne
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD15G442/04
S - Nummer : 876020370686009143
FD - Nummer : 9602
Typenschild Zeile 1 : WNAD62
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben einen Waschtrockner von Siemens der nun immer wieder nach kurzer Zeit den Fehler E23 anzeigt. Folgendes habe ich schon geprüft und gewechselt.

Es ist kein Wasser in der Maschine welches den Schalter ausgelöst hat. Alle Anschlüsse sind dicht kurz die Maschine ist komplett trocken innen.

Mikroschalter gemessen keinen Fehler gefunden. Bei betätigen öffnet er und E23 kommt sofort.

Nun habe ich mich davor gesetzt und gewartet wann genau der Fehler kommt. Immer dann (egal welches Programm) wenn die Laugenpumpe anspringt.

Daher Laugenpumpe ausgebaut gemessen ca. 127 Ohm und keine Auffälligkeiten was Lager oder lauf betrifft. War auch nichts verklemmt oder verstopft.

Auf nachfrage bei einem Ersatzteilshop in der nähe habe ich das Steuerteil gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Fehler kommt immer wenn die Pumpe angeht.

Hab auch alle Magnetventile durch gemessen (liegen so um 3 b...
95 - Vereisung -- Kühl  Liebherr    KBes 3864 20C / 001
Geräteart : Kühlschrank mit Biofresh
Defekt : Vereisung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 3864 20C / 001
S - Nummer : 27.812.825.3
FD - Nummer : 9915024-03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forum-Mitglieder.

Meine Mutter (84) hat ein Liebherr Kühl-/Gefriergerät (Kbes 3864 20C/001), der seit wenigen Wochen nicht mehr abtaut (Kühlbereicht).
Der Ablauf für Kondenswasser ist frei (war meine erste Prüfung), die Tropfschale ist trocken.
Der Lüfter läuft nicht - das ist mir als erstes aufgefallen.

Nun möchte ich das Gerät gerne reparieren (habe bereits verschiedene Kühlschränke und Spülmaschinen von Siemens und Miele wieder zum Laufen gebracht).

Dazu suche ich als erstes eine Service-Anleitung (u.a. um mal einen Test durchlaufen zu lassen). Kann mir jemand hierzu bitte eine PDF-Kopie zur Verfügung stellen? Das wäre fein!

Den Ratschlägen, die ich bislang gefunden haben, drehen sich natürlich um Fühler und Ventilator (Dinge, die ich natürlich noch prüfen und austauschen kann, wenn ich weiß, wie man das Gerät öffnet Vom Kompressor lasse ich die Finger, denn da...
96 - E1 / Minute 1 endlos... -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E1 / Minute 1 endlos...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE54A592/45
FD - Nummer : 8404
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Foren durchforstet, Videos gesehen und leider erfolglos einige interessante Lösungsansätze ausprobiert.

Defektes Gerät:
Siemens Geschirrspüler E-Nr.SE54A592/45 Type S9LT1S

Sprengzeichnung und Handbuch:
https://www.siemens-home.bsh-group......0113/

Mein Problem:
Die Maschine Spült, reinigt und pumpt ganz normal sodass alles sauber wird ABER sie bleibt immer im letzten Schritt bei Minute 1 stehen und läuft solange bis ich manuell auf abbrechen und abpumpen gehe.

Die Maschine gibt den Fehlercode E1 aus.
Laut Hersteller...
97 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler Siemens SE5P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn Symbol
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE5P1S
S - Nummer : 112080345967001315
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : SK25E200EU/80
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen,

meine kleine Spülmachine (60 cm hoch) von Siemens macht leider ein Problem, welches sich wie folgt äussert.

Die Startet den Spülvorgang ganz normal, bezieht Wasser und startet mit dem "Vorspülen" wenn sie damit fertig ist, Pumpt sie das Vor-Spül-Wasser wag und bezieht für den Haupt-spülvorgang neues Wasser, welches auch in die Maschine läuft, aber anstelle mit dem Hauptspülvorgang zu starten geht sie auf Fehler

Video Wassertasche Link:

drive.google.com/file/d/15gTxS8lFgUsJ1D99pbxxyLjRCKzADDoQ/view


Da das abpumpen wie neues Wasser einlaufen lassen in Ordnung ist, tippe ich auf einen Elektronischen Fehler?


Danke im Voraus und einen schönen Tag




...
98 - Ladeschale -- Telekommunikation Siemens Gigaset C430A Ersatzteile für C430A von GIGASET
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Ladeschale
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gigaset C430A
Chassis : S2582
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Helfer,
ich habe nach bestem Wissen in diesem Forum nach demThema Reparatur der Ladeschale zu Gigaset C430A Duo gesucht, aber nichts gefunden.
Bei der Ladeschale gibt es offensichtlich Kontaktschwierigkeiten, wenn man das Mobilteil hineinstellt. Spannungliegt an. Kontakte habe ich von außen gesäubert. Leider lädt die Ladeschale die Akkus des Mobilteils nicht auf.
Die Kontakte zur Ladeelektronik im Inneren werden offensichtlich erst durch das Eigengewicht des Mobilteils geschlossen. Wie komme ich an diese Kontakte? Wie öffne ich die Ladeschale (möglichst zerstörungsfrei)?
Danke für jede Meldung. ...
99 - E:57 Fehlercode -- Waschmaschine SIEMENS Waschmaschine IQ700
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E:57 Fehlercode
Hersteller : SIEMENS Waschmaschine
Gerätetyp : IQ700
FD - Nummer : WM16443/15FD9208201365
Typenschild Zeile 1 : ME257HA 001110X001001102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Waschmaschine bleibt mit dem Fehlercode E:57 stehen.ich habe die Verkabelung zwischen Inverter und Motor geprüft - alle Kabel haben Durchgang.
Daraufhin habe ich den Inverter getauscht, aber der Fehler besteht weiterhin. Manchmal läuft die Maschine 2 - 3 Stunden bevor der Fehler erneut auftritt.
Hat Jemand noch eine Idee die weiterhelfen kann?

Gruß aus Köln ...
100 - heizt nicht -- Waschtrockner Hanseatic electronic Ersatzteile für ELECTRONIC von HANSEATIC

Zitat : Und woher wusstest du, dass der Motor nur drei Anschlüsse hat?
Weil 2 reichen würden. Google ist dein Freundm den Aufdruck hast du ja gepostet.
https://www.google.com/search?q=ebm+R2E140-AX45-11


Zitat : Nach Lüftern habe ich ohne Erfolg gesucht

Dann reparier mal deinen Google

Anbieter unter 50€
https://www.drehflex.de/review/product/list/id/3446/
101 - Klopfen beim Schleudern -- Waschmaschine   Siemens    SIWAMAT XLi 1240
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klopfen beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XLi 1240
S - Nummer : WXLI1240EU/10
FD - Nummer : FD 8507 700087
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem ich bei unterschiedlichen Problemen immer wieder hier im Forum Antworten gefunden habe, melde ich mich mit folgendem Problem mit einem eigenen Forenbeitrag bei euch. Vielen Dank schonmal, dass ihr mir bei dem Problem helft.

Zu meinem Problem: Meine Siemens SIWAMAT XLi1240 zeigt beim Schleuderprogramm mit Wäsche ein extrem lautes Schlagen. Unbeladen tritt das Problem nicht auf.

Bisherige Reparaturen: Vor einem Jahr wurden die Stoßdämpfer der Maschine gewechselt. Dafür mussten die alten Stoßdämpfer am Plastikbottich ausgebohrt werden und die neuen Suspa Dämpfer mit passenden Bolzen wieder eingebaut werden. Die Stoßdämpfer habe ich jetzt erneut ausgebaut, getestet und sind in Ordnung.

Bisherige Fehlersuche:
-Stoßdämpfer getestet
-Geprüft ob die Federn eingehängt sin...
102 - Hingucker: Siemens R Dekade, Oldie Restauration. -- Hingucker: Siemens R Dekade, Oldie Restauration.
und wieder so ein Kästchen dass den Puls von Liebhabern alter Messtechnik deutlich erhöhen kann.

Siemens, mit Manganin aus der Isabellenhütte.

Hier gabs ein durchoxidiertes Anschlusskabel bei einem der 10.000 Ohm Manganin-Widerstände. Solche Kästchen sind mit dem 6 1/2 zu prüfen,
4 Leiter (Kelvinkabel). Ergebnis: es wurde für die Ewigkeit gebaut, ist somit zeitgemäß klimaneutral

0,02% waren für damalige Verhältnisse schon eine Hausnummer ! Würde mich interessieren womit das gemessen wurde (ohne DMM)

Das ist hier keine Bastlerdekade sondern ein Schätzchen aus dem Laborbereich.
Das letzte Bild zeigt den Kabelschaden, ermittelt mit einer Nadelmessspitze. Der Fehler ist grün
Mp-0 meint Anfang des Kabels, angeklemmt.

Mp-0 zu Mp-1: Durchgang
Mp-0 zu Mp-2: offen = erwischt.

Gekauft für 18,30 + porto








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 13 Nov 2021  7:35 ]...
103 - Kein Wasser, Ventil heiß -- Geschirrspüler Siemens Siemens SE55560 Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser, Ventil heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens SE55560
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,
habe einen Geschirrspüler, Siemens SE55560. Bei diesem wird das Ventil am Wasserhahn sehr heiß, es brummt, und kein Wasser in der Maschine.
Habe diese gebraucht übernommen, und nun bemerke ich den Schaden.
Am Anfang zeigte die Maschine die 78 Min an, und zählte runter. Dann sollte sie fertig sein, aber da stand im Display 'F'.
Geschirr war nicht gewaschen, und komnplett trocken.

Hängt das Ventil? - oder ist das heiße Ventil normal?

grüße
Tom63 ...
104 - Essen bleibt kalt -- Mikrowelle   Siemens    HF24G562
Geräteart : Microwelle
Defekt : Essen bleibt kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF24G562
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

das Magnetron wird warm, das Essen leider nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, daß die ersten 3 Kühlbleche nicht festsitzen.
Das so eine Kombi-Einbau-Mikrowelle nicht ganz preiswert sind, würde ich sie gerne instandsetzen lassen.
Ich werde das Gerät nicht selber reparieren, mir geht es darum zu wissen, wie teuer die Reparatur in etwa wird, bevor ich dem einzigen Hausgerätetechniker im gefühlten Umkreis von 50 km, der Mikrowellen repariert, 60€ für einen Kostenvoranschlag in den Rachen werfe.
Das Magnetron ist ein Witol 2M219J

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Bernd

Crossposting : https://forum.teamhack.de/thread/71.....fekt/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BdB am  7 Nov 2021 14:13 ]...
105 - Ober/Unterhitze mit Grill -- Backofen Siemens HB634GBS1 Ersatzteile für HB634GBS1 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Ober/Unterhitze mit Grill
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB634GBS1
FD - Nummer : 9608
Typenschild Zeile 1 : EX645LYC1E/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
unser Backofen macht folgendes seit einigen Tagen:
Nachdem Ober-/Unterhitze angewählt ist geht die Grillheizung mit an. Die Grillheizung ist nach einer Minute rot heiß und die Unter- und Oberheizung heizen auch mit. Wie sollte ich vorgehen um die Fehlerursache einzugrenzen?
Vielen Dank für Hinweise und Tipps und liebe Grüße
Peter

PS: Der Umluftbetrieb funktioniert einwandfrei
...
106 - Raum-Thermostat defekt? Bitte Hilfe beim Schaltplan, Siemens-5TC921 -- Raum-Thermostat defekt? Bitte Hilfe beim Schaltplan, Siemens-5TC921
Ich grüße Euch,

Unser Bad ist zur Zeit kalt und ich vermute, dass das Thermostat defekt ist. Ich bin mir da aber nicht sicher. Bevor ich ein Ersatzteil kaufe oder am Heizkreisverteiler (unter der Tapete ) nach dem Fehler suche, will ich da sicher sein.

Es ist dieses Bauteil:
Siemens-5TC921

Mit diesem Schaltplan (soll Schaltertyp Wechsler sein):
https://www.elektroland24.de/out/pi.....4.jpg

Es war bisher so angeschlossen:
Schwarz: L~
Braun: L
Blau: N

Wenn ich die Heizung auf Stufe 1 stelle, liegt nur Spannung an braun (L) an.
Wenn ich auf eine hohe Stufe stelle, höre ich das Klacken und es liegt Spannung an braun (L) und schwarz (L~).
An blau (N) liegt in beiden Fällen keine Spannung an.

Ist das so richtig?
Ich bin verwundert, weil ein "Wechsler" doch von einer zur anderen Verbindung schalten sollte.

Vielen Dank im Voraus
Tom ...
107 - Wasser in Bodenwanne -- Geschirrspüler Siemens IQ100
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ100
S - Nummer : sr614x00ce/46
FD - Nummer : 9806
Typenschild Zeile 1 : SD4P1S
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post in diesem Forum Ich habe einen integrierten Geschirrspüler von Siemens, der mir nun seit Monaten Probleme bereitet. Nach einer gewissen Zeit (manchmal eine Woche, manchmal nach einem Monat) reagiert die Maschine nicht mehr und versucht dauerhaft abzupumpen, selbst wenn die Tür geöffnet ist. Ich habe bereits herausgefunden, dass der Fehler durch einen Schwimmer erzeugt wird, da sich Wasser in der Bodenwanne gesammelt hat. Dieses Wasser beseitige ich immer, sodass die Maschine im Anschluss wieder funktioniert. Ich habe auch bereits die Universaldichtung für den Pumpensumpf eingesetzt und mich da komplett an die Anleitung gehalten. Leider hat dies keinen erfolg gehabt. Zwar hatte ich anschließend etwas länger ruhe, jedoch kommt das gleiche Problem wieder vor.

Ich würde nun eigentlich gerne die Maschine laufen lassen, ohne dass sie unter der Arbeitsplatte...
108 - plötzlich ohne Strom -- Geschirrspüler Siemens SX76M055EU Ersatzteile für SX76M055EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : plötzlich ohne Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX76M055EU
S - Nummer : SX76M055EU/35
FD - Nummer : 9107
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 011070353892010639
Typenschild Zeile 3 : 01063
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Siemens Geschirrspüler lässt sich nicht mehr einschalten. Die Bedienleiste ist komplett tot. Haussicherung ist drin, Reset des Gerätes ebenfalls versucht, aber leider ohne Erfolg.
Kann jemand helfen? Ich danke euch, Gruß Bernie ...
109 - DSL und Festnetztelefonie (Österreich)? -- DSL und Festnetztelefonie (Österreich)?
Die Vermittlung ist seit etlichen Jahren auch NGN (Next Generation Network, IP-basiert), aber zum Kunden geht noch Kupfer mit analoger Übertragung. Das Ende der ersten Generation digitaler Vermittlungstechnik kam mit dem Supportende für Siemens EWSD (OES-E), für Nortel N100 (OES-D) hätte es möglicherweise durchaus noch länger Support gegeben. ISDN war hier immer eine fast reine Gewerbelösung, Privatkunden hatten das praktisch nie. Ist mit der Umstellung auf NGN endgültig Geschichte.

Der "internetfähige Autoreifen" (Pirelli) ist eh ein Modem/Router mit LAN und WLAN, der auch VOIP könnte, aber nicht dafür genützt wird. Meine Eltern wollen bei A1 bleiben, weil sie dort einen "Doppelhausanschluss" haben, eine Art gegenseitige automatische Weiterleitung für zwei Anschlüsse. Egal, wo jemand anruft, der Anruf landet auf beiden Anschlüssen.
Gemessene Geschwindigkeit ist hier übrigens 9,5 MBit down/0,75 MBit up, es hieß damals bei der Anmeldung, sie könnten nicht garantieren, dass wir überhaupt so viel kriegen, und nur bei unter 1 MBit könnten wir vom Vertrag zurücktreten. Aber mobiles Internet war damals derart mies und ist bis heute nicht viel besser, dass dieses DSL eine massive Verbesserung war. Den UMTS-Stick musste ich an einer USB-Verlängerung aus d...
110 - E:40 startet Programm nicht -- Wäschetrockner Siemens IQ800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E:40 startet Programm nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ800
Typenschild Zeile 1 : Wt48y700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo (aus Wien)
haben Probleme mit dem Trockner.
Folgender Fehler :
Einschalten und Programm Wahl funktionieren, sobald auf Start gedrückt wird, bricht er ab und startet neu. Im Display steht was von Spannungsausfall.... man soll mit "weiter" bestätigen. Drückt man auf weiter ist der Loop geschlossen. Im Fehlerspeicher ist E40 angeführt (lt. Prüfmanual ein Sync Fehler🤔)
Einmal kam ein schwarzer Schirm mit E14
Habe einstweilen Kondensatpumpe ausgebaut und an 230V geprüft, läuft. Behälter und beide Kontakte des Sensors gereinigt, hat aber nix gebracht.
Leider habe ich keine Info über die beiden seitlich verbauten Prints.
Wäre gut wenn sich jemand mit entsprechender Erfahrung melden könnte und mir irgendwie weiter hilft (Stromlaufplan, Servicemanual, Messpunkte, zu erwartende Werte auf Klemmen.. was auch immer zielführend ist😁

Ich habe mal nachgesehen wegen dem Leistungsmodul (programmiert - wo ist der Unterschied..) ohne V...
111 - Kein Fehlercode -- Wäschetrockner   Siemens    IQ300 WT45H200
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300 WT45H200
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT45H200/04 FD:9702 Z-Nr:2 06582
Typenschild Zeile 2 : Type: WDT55
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Unser Wäschetrockner heizt die Wäsche beim Trocknen nicht mehr wie gewohnt auf. Er wird zwar noch warm, aber nicht mehr so heiss wie früher.
Der Trockner wird regelmäßig von mir unter Zuhilfenahme eines Staubsaugers gereinigt, so gut es geht. Ich habe auf der Suche nach dem Fehler schon einige Fotos und Videos im Netz gefunden und kann sagen, dass unser Gerät nicht so stark verschmutzt ist, wie ich es auf den Bildern gesehen habe. Ich habe das Gerät zerlegt und einen defekten Kondensator ausfindig gemacht. Diesen Tip habe ich in diesem Forum gelesen.
Ich habe an dem genannten Kondensator 4x gemessen und jedesmal die Anzeige "0 µF" ablesen können und deswegen einen neuen bestellt. Nachdem der neue eingetroffen war, habe ich diesen auch gemessen (15,01 µF), der alte hat seltsamerweise jetzt aber auch wieder 15 µF.
Egal, jabe ich mir gedacht, evtl. ein Wackelkontakt intern, wenn so was überhabt möglich ist...
112 - Programmfehler -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 7 Vario Perfect
Moin Hannes

Da habe ich auch erstmal gesucht. Durch das Rappeln vom Schleudern, es könnte
ein Fehler von einem Relais, oder an einer kalten Lötstelle der Elektronik liegen.
Schau hier rein → F34 auch nach Austausch der Türverriegelung
Sehr wahrscheinlich besitzt du keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektroniker, bzw. RFT zur Hilfe bittest.
Dafür benötigst du sehr gute Fachkenntnisse.

Gruß vom Schiffhexler


...
113 - E5121 -- Backofen   Siemens    HB6B50F0
Geräteart : Backofen
Defekt : E5121
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB6B50F0
S - Nummer : 307020367227003165
FD - Nummer : 9702
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: HS658GXS6/25
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr: 00316
Typenschild Zeile 3 : 50/60 Hz 3.6KW VC E569C00F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Beim Dampfgaren hat mir der Ofe trotz noch halb vollem Tank erst gemeldet, dass der Tank leer ist. Ich habe nachgefüllt und danach kam kein Dampf mehr, sondern das Wasser lief an der Rückwand in den Garraum. Ich habe dann gedacht, dass es vielleicht ein Problem mit Kalk sein könnte und am nächsten Tag das Entkalkungsprogramm gestartet. Dies lief durch bis zum dem Zeitpunkt, dass das Gerät spülen möchte. Hier fing dann an das Wasser wieder in den Garraum zu laufen und nach ca 1 Minute hat das Gerät erstmals mit dem Fehler E5121 abgeschaltet. Danach hängt es nun in einer Dauerschleife und möchte immer wieder Spülen und beendet diesen Vorgang mit dem gleichen Fehler. Ich hatte zum Glück das Reinigungsprogramm für den Innenraum noch nicht laufen gelassen und kann dann über diese zurück ins Hauptmenü und das Spülen so umgehen. Das m...
114 - Automatik Trocknung stoppt vo -- Waschtrockner Siemens iQ 700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Automatik Trocknung stoppt vo
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ 700
FD - Nummer : 9401 401720
Typenschild Zeile 1 : WD14H540/06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

folgendes Problem mit meinem Waschtrockner: Automatik Trocknung stoppt vorzeitig, Wäsche bleibt nass, egal in welcher Trocknerstufe (Schranktrocken, Extra trocken, ...) Lasse ich die Trocknung über die Zeitvorwahl laufen, funktioniert alles einwandfrei. Waschen funktioniert ebenso genau wie es soll.

Bisher probiert:

Fehlerspeicher auslesen
Ausschalten, 10sek warten, Einschalten, im Uhrzeigersinn auf Position 4 stellen. Temp-Taste gedrückt halten und auf Position 5 stellen.
Dann sind hinter Position 1-8 oder 9 die Fehler hinterlegt sofern erkannt.

Pos 1 - E:16
alle weiteren 0

Fehler 16 deutet lt. Siemens Homepage auf die Tür, damit wäre ich mir aber keiner Probleme bewusst.


Die Maschine hat keinen für mich erkennbaren Feuchte-Sensor in der Trommel/ Dichtung, auch die Explosionszeichungen auf
115 - Schaltet komplett aus -- Geschirrspüler Siemens SE 34534 /41 Ersatzteile für SE3453441 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet komplett aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 34534 /41
FD - Nummer : 8304
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.
Meine Spülm.schaltet nach fast genau 10min. nach dem Start komplett ab.Alle Lichter aus und Totenstille.Bei jeder Programmwahl.
Dann klopfe ich mehrmals mit der Fast ans Steuergerät(unter den Knöpfen) und Programm läuft weiter.Wenn ich Glück habe...komplettes Programm.Ansonsten nochmal klopfen.Nach dem Ende vom Programm,alles sauber.Schön getrocknet,alles gut.
Alle Siebe auch schon gereinigt.
Ist es Wert,mir ein neues Steuermodul zu besorgen?(ca.150€)+Fachmann der es ein+ausbaut?Doch schon älteres Modell.Oder ein Profi von Euch sagt mr:Sage Aufnimmer wiedersehen zur Spülmaschine.
Freue mich über jede Antwort.
! Danke !

...
116 - Unterhitze nur bei Intensiv -- Backofen Siemens Mikrowelle Bakofen Kombi
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze nur bei Intensiv
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Mikrowelle Bakofen Kombi
S - Nummer : HB86P575/45
FD - Nummer : 9405
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem Mikrowellen/Backofen Kombi Siemens HB86p575/45 funktionieren die Heizkreise nicht mehr richtig.

Wenn ich Unter und Oberhitze einstelle geht die Unterhitze nicht. Gemessen 0V am Heizelement.

Dann auf Intesivhitze gestellt und gemssen 224V an dem Unterboden Heizelement.

Alle Heizelemente gemessen liegen alle im Rahmen bei ca. 30 Ohm, bis auf die der Umluft bei ca.85 Ohm also 600W.

Jetzt denke ich das evntuell die Steuerplatine mit Wahlschalter oder die Leistungsplatine defekt ist.

Aber kann die Leistungsplatine defekt sein wenn bei der Stellung Intensivhitze an der Unterhitze Spannung anliegt und anders nicht ?

Wenn es die Steuerplatine mit Wahlschalter ist kennt jemand das Ersatzteil ?

Der Wahlschalter selber kann auch defekt sein, aber auf dem Display wird zumindest immer ein anderer Modi dargestellt wen man den dreht.

Vielen Dank für eure Hilfe
117 - Heizelement geht nicht mehr -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat XSP 1240 (WXSP1240/10)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizelement geht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XSP 1240 (WXSP1240/10)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus,

wir haben gestern in unserer WG das Heizelement aus unserer Waschmaschine ausgebaut, weil die Maschine nicht mehr geheizt hat. Dabei haben wir einen Socken, eine Unterhose und so ein Bauteil mit rausgezogen (siehe Bild).

Weiß jemand zu was dieses Bauteil gehört?



<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2009700) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3314609) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kratzl am 13 Okt 2021 16:19 ]...
118 - Wasserleitung gebrochen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side-By-Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasserleitung gebrochen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Side-By-Side
S - Nummer : KA58NA70/07
FD - Nummer : FD8703
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

bei dem Kühl-/Gefrierschrank ist die Schlauchleitung unten an der Tür gerissen. Es handelt sich um die Stelle wo der Schlauch aus den Kühlschrank kommt und dann an einen Verbinder geht. Leider kann man nicht erkennen wo das andere Ende des Schlauchs hinführt. Weiss das jemand? Dann könnte ich den kompletten Schlauch tauschen. (Masse gemessen (Innen-/Aussendurchmesser); 5mm / 6,8mm.

Eine andere Reparaturmöglichkeit wäre, einen L-Winkel 5mm einzubauen. Das gleiche hatte ich vor einigen Jahren an der Stelle gemacht, wo der Schlauch in die Kühlschranktür geht. Die Stelle hält seitdem dicht.

Danke für eure Hilfe
Manfred




...
119 - Bedieneinheit defekt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Maschine wurde im Mai 2008 produziert und Defekte am Bedien-/ Anzeigemodul sind eher die Seltenheit.
Suche Ersatzteile grundsätzlich nach der E-Nummer des Gerätes, oder der Original Teile-Nr., nur die funktionieren auch mit dem Rest. Die Nummern auf den Platinen sind völlig irrelevant, die Elektronik kann trotz Übereinstimmung der Nummern ganz anders programmiert, konfiguriert und nicht mit Deinem Gerät kompatibel sein.
Passende Module für Dein Gerät: Leistungsmodul, BOSCH/SIEMENS 00645984, Bedienmodul, BOSCH/SIEMENS 11002897, Ersatz für 00669850, 00708525 und 00749236.
Das InfoLight (BOSCH/SIEMENS 00424819) ist bei allen Modellen der Baureihe gleich, unterschiedliche Teile-Nummern sind möglich (verschiedene Farben).
Eigentlich wollte ich noch einen Link direkt zum Gerät setzen, hat aber wegen Wartungsarbeiten gerade nicht funktioniert.

VG ...
120 - Schaltplan/Anschlußbelegung -- Kochfeld Keramik Siemens HT5EK60E
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Schaltplan/Anschlußbelegung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5EK60E
S - Nummer : EA645GN11
FD - Nummer : 8908
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfeld von Siemens, welches allerdings für den Anschluss an einen Siemens-Backofen gedacht ist. Das Kochfeld ist aber autark. Die Bedienung erfolgt direkt auf der Kochfläche.
Die Anschlüsse sind mit 4 Steckern versehen, bei denen ich die Farben nicht der möglichen Anschlussart zuordnen kann.
Es besteht ein Drehstrom-Anschluß in der Küche und brauche jetzt einen Belegungsplan bzw. Schaltplan dieses Modells. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße Robert ...
121 - Wasser läuft nicht ab -- Geschirrspüler Siemens Lady Ersatzteile für LADY von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady
S - Nummer : ????
FD - Nummer : ????
Typenschild Zeile 1 : ???
Typenschild Zeile 2 : ????
Typenschild Zeile 3 : ??????
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hey Leute seit gestern läuft bei uns das Wasser nicht mehr durch und ich wollte fragen ob ihr in dem Bild erkennt was bei uns im rohr ist ...
122 - Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht -- Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht
Hallo zusammen

Ich habe ein Röhrenradio "Siemens Meistersuper D9" bekommen.
Der Frequenzbereich ist wohl schon einmal auf Polizeifunk verstellt worden.
Ich habe den Bereich jetzt von 92 bis 105,5 MHz verschoben (link rechts links rechts usw).
Tut 's auch soweit.
In der Abgleichanleitung steht nun, dass man den Vorkreis in Bandmitte ohne Eingangssignal auf maximales Rauschen abgleichen soll.
Mein Problem ist nun, dass das Radio zwischen den Sendern gar nicht rauscht. Das magische Auge zeigt aber das Empfangssignal an ?

Vorab Danke für Tipps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am  8 Okt 2021 13:21 ]...
123 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Constructa 461 Toplader
Der Ersatz- Nachfolgeartikel wäre der LN646 (BOSCH/SIEMENS 00118782, ab FD 6801), ist aber derzeit auch nicht lieferbar.

Edit:
Wenn ich das richtig deute, ist die Maschine von Oktober 1986 (FD 6610), da ist fraglich ob der Ersatzartikel 100%-ig passt.

Nochmal Edit:
Möglicherweise könnte dieser auch passen.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Okt 2021 20:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Okt 2021 20:54 ]...
124 - 00771563    Siemens     -- 00771563    Siemens    
Ersatzteil : 00771563
Hersteller : Siemens
______________________

Hallo,

unsere Siemens WM14S492/01 hatte einen Lagerschaden. Bottich ausgebaut, neue Lager eingesetzt. Die Trommel-/Lagerwelle weist eine leichte Rille am Laufring auf, ca. 0.1mm tief.

Meine Frage, MUSS ich die Welle erneuern? Oder kann ich die alte wiederverwenden? Bilder anbei.

Falls ich eine neue Welle benötige, wisst ihr, ob ich das Trommelkreuz samt Trommel-/Lagerwelle auch einzeln bekommen kann?

Siemens hatte nur die komplette Trommel mit Kreuz und Welle als Ersatzteil. Kosten ca. €160. Wird jetzt aber nicht mehr angeboten.

Siemens Ersatzteilnummer war: 00771563 (ersetzte 00476928 00478321 00680842)

Ich suche, wenn denn wirklich nötig, definitiv eine günstigere Alternative, z.B. nur Kreuz mit Welle.

Alternativ auch gebraucht, wenn in 1A Zustand.

Vielen Dank für euren Input!

VG










[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2nd base am  5 Okt 2021  2:26 ]...
125 - kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank Siemens Comfort plus 20K03/03
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Siemens Comfort plus
Gerätetyp : 20K03/03
S - Nummer : 42520554
FD - Nummer : 7406
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Kühltruhe kühlt nicht mehr, sie macht brummende Geräusche, es hört sich an als ob ein Relais kaputt gegangen ist. ...
126 - Fehler internen Wi-Fi Moduls -- Waschmaschine Siemens WM6YH840/09
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler internen Wi-Fi Moduls
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM6YH840/09
FD - Nummer : 9609
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bekommen ich immer den Fehler den internen Wi-Fi Moduls (Fehler E109) gemeldet. Anmeldung ist ebenfalls tot.

Ich habe mal den Deckel geöffnet finde aber das Wi-Fi Modul nicht.

Habe mal die Bilder vom Display angehängt.

Kann jemand bei dem Fehler helfen?







Vielen Dank im Voraus
Tobias ...
127 - Sicherung fliegt (nicht FI) -- Wäschetrockner Siemens iQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung fliegt (nicht FI)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700
S - Nummer : WT46W562/17
FD - Nummer : 9209 200235
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wenn ich meinen (ca. 10 Jahre alten) Siemens Wäschetrockner einschalte fliegt die Sicherung.
Ich hab ihn aufgeschraubt und nochmal eingeschaltet und es gibt einen Blitz auf dem Relaismodul und eine Leiterbahn ist an einer Stelle komplett verkohlt.

Würde es sich rentieren dieses (z.B. hier)
https://www.ebay.de/p/17048486233?iid=165004146742
nachzukaufen?
Also kann dieses Relaismodul der Grund sein oder ist es normalerweise nur eine Folgeerscheinung und das nächste Modul endet wieder im BLitz? ...
128 - Weichspüler läuft zu früh ein -- Waschmaschine   Siemens    WM14E4F3
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler läuft zu früh ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E4F3
S - Nummer : WM14E4f3/13
FD - Nummer : 8909 600714
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei meiner o.a. Waschmaschine ist die Weichspülkammer "undicht",
soll heißen der Weichspüler läuft immer sofort nach dem Einfüllen ab
und wird nicht erst beim Spülgang "gezogen".

EDIT: Gerätetyp korrigiert (war Frontlader)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Okt 2021 12:30 ]...
129 - nach Programmwahl Klacken -- Waschmaschine Siemens vario perfect e14-34 Ersatzteile für E1434 von PERFECT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nach Programmwahl Klacken
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : vario perfect e14-34
FD - Nummer : 9005 600027
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14E343/24
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach Drehen des Programmwahlschalters dürfte die Maschine eigentlich ersteinmal nichts machen, solange noch nicht der Startknopf gedrückt wurde.

Das Verhalten der Machine jetzt:
nach Drehen des Programmschalters fängt die Machine an zu Klacken (hört sich für mich an wie ein klackendes Schaltelement/Bauteil).
Danach versucht die Machine, so jedenfalls meine Vermutung, Frischwasser zu ziehen, was nicht klappt.

Geprüft habe ich:
Flusensieb
Wasserhahn
Siebe vom Aquastopp
Magnetventil maschinenseitig gemessen (Wiederstand)
Magnetventil vom Aquastopp gemessen (Widerstand)
kein Wasser in der Machine

Soweit meine Laienprüfung. Nach meiner Logik darf ja erstmal kein Programm anlaufen, bevor nicht der Startknopf bedient wurde. Deshalb vermute ich den Fehler eher in der Elektronik.

Hat jemand eine Idee oder habe ich etwas übersehen/falsch verstanden und ein defekter Aquasto...
130 - keine Trommel/-Ventilansteuer -- Waschmaschine Bosch WNM52 - WAS2874
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das Problem tritt häufiger auf.
Hier ist in den meisten Fällen das Motorsteuerungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00706019) defekt.
Der Inverter/Frequenzumrichter hat hier nichts mit dem Leistungsmodul zu tun.

VG ...
131 - Startet nicht, steht Wasser -- Geschirrspüler Siemens SL15J1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht, steht Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15J1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag zusammen,

vorgestern Abend die Maschine an gemacht, morgens ausgeräumt und gemerkt, dass noch der Tab drin war und die Maschine nicht sauber gemacht hat. Es stand auch sehr viel wasser drin.

Sie "rotiert laut" und es zeigt das licht beim "wasserhahn", startet aber nicht mehr.

Schlauch und zulauf sollte soweit in Ordnung sein, aber wurde nur grob kontrolliert bisher. Teile wurden ausgebaut und gereinigt. Keine besserung.

Wenn die maschine an ist und ich den "kreisförmigen" Plastikteil anhebe, pumpt die maschine, siehe video: https://youtu.be/Jfde69AgbaI (entschuldigt das schlechte licht)

Ideen?
Die FD-Nummer ist nicht mehr lesbar, da sie auf einem Sticker drauf war der ist aber nur noch weiß.

Danke und Grüße
...
132 - wird nicht warm -- Wäschetrockner Candy SLH D913A2-s
so bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher.
Ja nie wieder einen Candy.

Meine Freundin braucht nun einen neuen.

Beko DS8433GX0
Siemens WT45hv90
Bosch WTH83V20

die gibt es zur Zeit gerade günstig
wäre das besser als Candy?


...
133 - Wasserhahn -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66N051EU/25
FD - Nummer : 9009
Typenschild Zeile 1 : 010090348254007607
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 - 2,4 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum Team,

ich bin gerade etwas verwirrt, wegen unseres Geschirrspülers, den wir 2011 gekauft haben, aber benutzt wurde die maximal 2-mal die Woche.

Der Einbau-Geschirrspüler ist von Siemens SN66N051EU/25 und seit unserer Urlaubsrückkehr vor 3 Tagen, zickt die Maschine rum.
Ich muss gestehen, dass wir länger weg waren, also über einem Monat und die Maschine somit einen Monat nicht lief.

Wenn ich die Maschine starten will, dann nimmt sie die Reinigungsprogramme nicht sofort an. Ich muss mehrmals Reset drücken und immer wieder ein- und ausschalten, damit die Maschine das Programm anfängt zu durchlaufen, überhaupt mal zu starten.
Sobald wir auf Start drücken und die Tür schließen, versucht die Maschine etwas zu tun und piepst dann nur noch rum, so als wenn es das Wasser nicht ansagen könnte, aber Pumpgeräusche kommen. Nach mehreren...
134 - Gerät ist tot -- Waschtrockner BOSCH / BSH Avantixx 7 / WVH28440/03
Das richtig programmierte Modul für Deine Maschine wäre BOSCH/SIEMENS 00701383, alles andere nützt nichts, wenn kein Code verfügbar ist.

VG
...
135 - Gerät macht garnichts -- Wäschetrockner Siemens WT46W590003
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät macht garnichts
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W590003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe das oben genannte Gerät, also Siemens Wärmepumpentrockner WT46W590003.
Leider reagiert mein Trockner auf nichts mehr, seit dem unsere Stromzähler ausgetauscht wurden. Die Steckdose selbst hat aber Strom. Was kann da für ein Fehler vorliegen?
In Google könnte ich entnehmen,daß ein IC: TYN266PN defekt sein könnte.
Aufgrund von einer bevorstehenden Hand-OP kann ich dies aber momentan nicht reparieren, sodass wenn dies überhaupt der Fehler sein sollte, ich auf einen anderen Wäschetrockner ausweichen müsste.
Jetzt habe ich ein Angebot über einen gebrauchten Siemens Wärmepumpentrockner des Typ's: WT46W390 erhalten.
Kann mir jemand den Unterschied der beiden Trockner, also Siemens WT46W590 und Siemens WT46W390 nennen?
Welches ist der neuere und bessere Trockner, gerade auch auf den Stromverbrauch bezogen? Was sind die sonstigen Unterschiede?
Leider konnte ich im Internet nicht's finden. ...
136 - bedienungsanleitung fehlt -- Backofen Siemens Einbaubackofen mit Mikrowelle
Geräteart : Backofen
Defekt : bedienungsanleitung fehlt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaubackofen mit Mikrowelle
S - Nummer : HE88540/01
FD - Nummer : 7005
Typenschild Zeile 1 : HET885
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo erstmal,
leider finden wir im Moment die BA für o.a. Gerät nicht (mehr).
Der Herd ist noch wunderbar in Ordnung.

Nachdem meine Frau hintereinander 2 große Zwetschgenkuchen gebacken haben,
wollte sie das Pyrolyseprogramm laufen lassen.

Leider wissen wir halt nicht mehr , wo wir was wie usw. einstellen müßen.

Anscheindend gibt es bei BSHG für diesen Typ keine BA mehr,
im Internet auch nicht außer bei so einem Bezahldienst.

Wer kann helfen?

VG Helmut ...
137 - E15 Wasseraustritt Matte -- Geschirrspüler Siemens SX66M054EU/43 Ersatzteile für SX66M054EU43 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 Wasseraustritt Matte
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M054EU/43
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe den Klassiker, die Maschine zeigt den Fehlercode E15 an. Nachdem ich die Maschine aufgemacht habe, dachte ich es liegt sicherlich an der Dichtung vom Pumpentopf. Jedoch kam das Wasser von woanders. Es tropft langsam an der großen schwarzen Dichtungsmatte hinter dem Salzbehälter in der hinteren linken Ecke. S. Video.

Leider habe ich in entsprechendem Thread keine Antwort speziell bei diesem Problem finden können. Was kann man hier machen? Bitte um eure Hilfe und Tipps.

Danke im Voraus!



Hochgeladene Datei (1748486) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
138 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Siemens E14-14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14-14
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo, ich habe heute morgen 90 grad wasche wollen, ich weiß das war dumm, noch dümmer ein stück Kernseife hat den zulaufschacht blockiert, wass in der waschküche, und maschine pipst 3 mal hintereinander 4 mal, bitte um hilfe ...
139 - Wäsche trocknet sehr lange -- Wäschetrockner Siemens (BSH) WT46W261/07
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet sehr lange
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : WT46W261/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich denke, dass meine Erfahrung für andere wichtig sein könnte. Auch denke ich, dass es nicht nur dieses Modell von Trockner, sondern im Allgemeinen Wärmepumpentrockner betrifft.

Es fing damit an, dass meine Frau nach Beendigung des automatischen Trockenvorgangs die Wäsche mit Zeitprogramm zu Ende trocknete. Und immer wieder wurde man aufgefordert das Flusensieb zu reinigen, obwohl es kaum gefüllt war. Eines Tages bemerkte ich, dass die Wäsche mehrere Stunden länger trocknete als initial auf dem Display angezeigt. Entweder war die Wäsche nicht trocken oder die Trocknung dauerte ewig.

Nachdem ich die üblichen Tipps aus den Foren
* Reinigung des Flusensiebs
* Spülprogramm zur Reinigung des "Self Cleaning Condesor" über Service aktivieren.
* Spülprogramm mit Reiniger für Zahnprotesen durchführen.
* Einbau einer Reinigungsöffnung und Reinigung des Kondesators - der war schon sauber .
* Reinigung des Flusensumpfes.
* Überprüfung des Lüfters für den L...
140 - Schaltet sich aus -- Wäschetrockner Bosch Bosch WTY87701 /15 Ersatzteile für von BOSCH
Für eine Reparatur bist Du HIER wahrscheinlich besser aufgehoben als in Italien.
Ersatzteile immer mit der E-Nummer vom Gerät suchen, weitersuchen (um evtl. einen günstigeren Anbieter zu finden) dann mit der Teile-Nr. des Herstellers.
Gebrauchte Elektronikmodule sind mit Vorsicht zu genießen, da sie oftmals, trotz identischem Aufdruck, nicht kompatibel sind.
Das Foto ist leider so totkomprimiert, dass ich da nichts erkennen kann.
I.d.R. sind Varistoren aber eher unauffällig und im Fehlerfall verabschieden sie sich meist etwas spektakulärer.

VG
...
141 - Kompressor läuft nich -- Kühlschrank Siemens KI25f../KI28F../KI40F..
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI25f../KI28F../KI40F..
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum!
benötige dringend eure Hilf.

Der Kühlschrank meiner Eltern kühlt nicht mehr und auch der Kompressor läuft nicht. Es handelt sich um einen Einbaukühlschrank von Siemens der Serie KI25F../KI28F../KI40F.. mit oben kleinen Gefrierfach und Vita Fresh.
Hoffe das hilft schon, da der Kühlschrank gerade so liegt, dass ich nicht an die Bezeichnung ran komme. Das Handbuch gilt jedenfalls für diese Typen.

Nach dem Einschalten hört man den Lüfter im Kühlschrank und auch den Lüfter welcher das Motorsteuergerät kühlt. Die ausgewählte Temperaturstufe blinkt durchgehend.

Leider ist das schon ein etwas modernere Kühlschrank.... da ist nichts mehr mit Anlassrelais usw.
Am Kompressor (Panasonic EKI100E13DA) befindet sich nur ein 3poliger Flachstecker und in der Abdeckung noch so ein rundes rotes Teil (glaube das ist eine Thermosicherung für den Kompressor, hat jedenfalls Durchgang). Und es gibt auch ein Motorsteuergerät/Inverter (Panasonic MIBE1WN).

Was ich schon versucht habe:
...
142 - S: Netzteil 400VAC / 12DC, 30A -- S: Netzteil 400VAC / 12DC, 30A
Schau dir mal die Siemens an.

Zb.: 6EP3424-8UB00-0AY0

Hat 20A und es können 2 parallel geschaltet werden.

Nicht ganz günstig, aber haben da sehr gute Erfahrungen.

Alternativ mal bei Phönix nachschauen, die haben auch viele mit Weitbereichseingängen. ...
143 - Zulauf Ablauf Dauerleuchten -- Geschirrspüler Miele G 5220 i Eco
Kann ich die Wassertasche so wie z.B. bei Siemens o.ä. Geräten mit Essig oder ähnlichem reinigen oder zerstöre ich die Regeneriereinheit ? ...
144 - Flecken -- Waschmaschine Siemens S 16 - 74
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Flecken
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S 16 - 74
S - Nummer : WM16S742/08 (E-Nr)
FD - Nummer : FD 9009 201159
Typenschild Zeile 1 : KD Code: ME156A
Typenschild Zeile 2 : 00110X001400101
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Wäsche hat immer wieder solche Flecken. Mal mehr, mal weniger. Dieses T-Shirt war der traurige Höhepunkt. Der Kundendienst vermutete Lagerschaden (dadurch Rostflecken), ist aber kein Lagerschaden, auch nichts anderes gefunden. Siebe gereinigt, Maschine gereinigt und ausgekocht, Zulaufwasser kontrolliert. Jetzt fällt uns nichts mehr ein.
Hat jemand eine Idee?
DANKE!!
TaSuBo

...
145 - Knebelschalter nicht mehr lie -- Wäschetrockner Siemens WT 6100 Ersatzteile für WT6100 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knebelschalter nicht mehr lie
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 6100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, bei meinem Wäschetrockner ist der Knebel für Zeiteinteilung defekt (dreht leer durch)das Problem hatte ich schon mal, neuen Schalter gekauft, alles wieder gut. Jetzt kann man den Knebel von dem Siemens Trockner (ca 20 Jahre alt) aber nirgends mehr bestellen. Weiß jemand wo man so einen Drehschalter noch bekommt oder ob es sonst noch eine alternativ Lösung gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Christian ...
146 - schaltet beim Waschen ab -- Waschmaschine Siemens Siemens varioPerfect e14-39 Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet beim Waschen ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens varioPerfect e14-39
S - Nummer : E-Nr. WM14E39F/23
FD - Nummer : FD 9004 602504
Typenschild Zeile 1 : Typ WLM40
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
ich wende mich mit der Bitte um Hilfe an euch.
Es handelt sich um eine Waschmaschine vom Typ varioPerfect e14-39.
Die Maschine geht inmitten des Waschprogramms aus. Das Display ist dunkel, der Waschvorgang wird unterbrochen. Nach dem Ziehen und Wiedereinstecken des Netzsteckers (1 Minute gewartet) läuft das Programm weiter. Die Waschzeitanzeige hat sich dann dramatisch verkleinert. Nach ein paar wenigen Minuten schaltet die Maschine wieder ab und verbleibt so, bis sie wieder vom Netz getrennt wird.

Ich hatte in diversen Foren gelesen, dass das Problem des Netzteils auf der Steuerplatine sein könnte. Daraufhin habe ich die Maschine auseinander genommen und die Steuerplatine ausgebaut.
Es sind ein paar Schmauchspuren zu erkennen (siehe Bild). Ich würde hier gerne die Bauteile erneuern (rot eingekreist), kann aber nicht erk...
147 - Flusensieb reinigen -- Wäschetrockner Bosch WTW875W0 Ersatzteile für WTW875W0 von BOSCH
Beide Flusensiebe richtig mit Wasser, Spülmittel und Bürste schrubben. Die lassen oftmals durch Wasch- und Pflegemittelreste kaum noch Luft durch, obwohl sie optisch sauber aussehen.
Sollte sich das Verhalten dann nicht ändern, unten die Sockelblende (ziemlich fest eingeclipst) abnehmen, den linken Teil entlang der Markierung aufschneiden und die dahinter befindlichen Lamellen des Wärmetauschers reinigen, ohne sie zu verbiegen.
Anschließend die Öffnung mit dem Wartungsklappen-Set (BOSCH/SIEMENS 00646776) verschließen.

VG ...
148 - Kegel abgebrochen -- Wäschetrockner   Bosch    WTW875W0
Der passende Kegel für Dein Gerät trägt die Teile-Nr. BOSCH/SIEMENS 00652502 und ist von hinten mit der Trommel verschraubt.
Mit etwas Glück brauchst Du nur die Lüfterhaube an der Rückwand abschrauben und ggf. das Trommelzapfenlager entfernen.
Sollten die Schrauben dann noch nicht zugänglich sein, muss die Rückwand komplett abgebaut werden. Dazu müssten dann auch die Seitenwände abgenommen, oder zumindest im Bereich der Rückwand etwas gelöst werden. Empfehlen würde ich, die rechte Seitenwand komplett abzunehmen und den Antriebsriemen zu entspannen (die Feder am Motor lösen), dann ist die anschließende Montage des Trommelzapfenlagers einfacher.
An Werkzeug wird ein TORX-Schraubendreher TX-15 und TX-20, ein Schlitzschraubendreher und eine Zange benötigt.


Edit: Habe mir gerade das Bild von der Trommel etwas genauer angesehen und festgestellt, dass die Nieten und Bohrungen vom Kegel und Trommelzapfen schon stark ausgeschlagen sind.(Deshalb hat es vermutlich auch den Kegel abgeschert.) Das ließe sich mit geeigneten Schrauben und Muttern (NiRo, VA; Edelstahl) wieder reparieren, ansonsten müsste die Trommel erneuert werden.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Aug 2021 16:21 ]...
149 - Tür fällt herunter -- Geschirrspüler Miele G 6300 SCU Ersatzteile für G6300SCU von MIELE
Tja, den Fachbetrieb gibts leider nicht mehr, da sitzt jetzt ein anderer drin. Und ja, "HHKT Schwerte" war ein Miele Professional. Ärgere mich heute noch darüber, das er mir während der Montage die "Gleitkufen" vorenthalten hat. Ist echt blöd die Füße hinten mit einem Schraubendreher immer auf und runter zu fahren um die Maschine zu positionieren. Ich habe es aus der Montageanleitung erfahren das die dabei gewesen wären.

Ich hadere noch mit mir ob ich den Aufwand echt betreiben soll und mir nach dem ganzen Theater einfach eine neue kaufe...Siemens hat auch gute GSP...


Zitat :
Warum repariert der "Fachbetrieb" das nicht, hast doch Gewährleistung auf seinen Murks !

Ist das ein Vertragskundendienst von Miele oder ein "Ich mache alles und kann nix" ??
...
150 - Metrawatt Digitavo S -- Metrawatt Digitavo S
nachdem ein Teil der Elkos gewechselt war steht der wie eine 1.

allerdings ist er noch völlig daneben. Ich werd das Messboard ausbauen und auf Elkos durchsuchen. Die sind wirklich am Ende in dem Gerät, uralte Siemens sind verbaut.
Das ist noch ein BBC-Metrawatt, die Platinen sind alle BBC gelabelt.
Könnte ein BBC mit Frontplatte nach Kundenwusch sein, sowas gibts oft.
Leider ist kein Manual verfügbar, für den Abgleich wär das schon hilfreich. Da gugel nichts liefert versuch ich es grad in England, die Freunde da drüben haben evtl den entscheidenden Tip welche BBC Kiste da ersatzweise für gesucht werden darf

lG Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 19 Aug 2021 22:40 ]...
151 - Bauteilbeschreibung: Trimmer etc. -- Bauteilbeschreibung: Trimmer etc.

Zitat : Ich weiß nicht was dieses strohdumme "Versteckspiel" soll. Vorgemacht haben das die Grossen, wie HP und Siemens, die ihre bis dato mit Feuer, Schwert und Anwälten verteidigten Markennamen plötzlich und ohne Not aufgaben und durch gänzlich unbekannte ersetzten.
Tarifverträge und Haftungsfragen für potentiell defizitäre Geschäftsbereiche dürften dabei eine Rolle gespielt haben.

...
152 - Gerät geht aus, wenn Tür auf -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    No Frost
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät geht aus, wenn Tür auf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KS45U640/06
FD - Nummer : 8411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze eine Kühl-Gefriekombination der Marke Siemens KS45U640 (No Frost), die die folgende Fehlfunktion hat. Wenn ich das Gerät einschalte, geht erst der Ventilator an und 10 bis 15 Sekunden später springt der Motor an. Wenn ich eine der beiden Türen öffne, geht das Gerät aus und das Bedienmodul leuchtet nicht mehr. Einige Sekunden später leuchtet das Bedienmodul wieder und der Ventilator schaltet wieder ein. Der Motor springt jedoch nicht an. Das Bedienmodul geht an, Ventilator läuft, anschließend geht das Bedienmodul wieder aus etc. Endlosschleife. Wenn ich den Stecker ziehe und wieder anschließe und derEinschaltknopf betätige, geht der Ventilator an, anschließend startet der Motor. Der Motor läuft solange, bis ich eine der Türen öffne.

Ich habe den Anlaufkondesator und die Anlassvorrichtung (Danfoss) ersetzt. Das Problem besteht weiterhin.

Woran kann es liegen? Wie kann ich die Fehlerquelle loka...
153 - Trommel dreht nicht! -- Waschmaschine Siemens A 14.26 A 14.26
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht!
Hersteller : Siemens A 14.26
Gerätetyp : A 14.26
S - Nummer : WM14A261/01
FD - Nummer : FD8601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Liebe Gemeinde,
heute tut es die Waschmaschine meiner lieben Frau nicht mehr.
Nach dem Einschalten "Programm Schleudern" und Start, pumpt sie ordnungsgemäß das Wasser ab. Danach hört man zwar ein Relais Klicken, aber der Motor bzw. die Trommel dreht nicht.
Den Motor habe ich schon ausgebaut gereinigt und die Bürsten kontrolliert. Alles so wie es sein soll.
Die Trommel dreht auch in den anderen Programmen nicht. Nur das Klicken ist zu hören.

Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich freuen

Gruß Andreas ...
154 - Laugenpumpe läuft permanent -- Waschmaschine   Siemens    WLM40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft permanent
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WLM40
FD-Nummer : FD8808
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer: WM14E4D0/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei mir läuft in jedem Waschprogramm ständig die Pumpe und das Wasser wird pulsierend eingelassen.

Ich habe bereits den Stecker an dem Aquastop gemessen der hatte ca. 3,7 kOhm. Weiterhin habe ich mir das Magnetventil mal angeschaut. Hier musste ich drei Pins vorfinden ich habe diese mal alle kreuz und quer gemessen und komme auf zweimal ca. 3,7 kOhm und einmal ca. 8 kOhm. Ich schätze einer der Pins ist der Neutralleiter. Weil anfangs bei mir gar nichts mehr abgepumpt hat habe ich eine neue Laugenpumpe verbaut genau diese: https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1 und seitdem Pumpt die Maschine wieder ab, aber hört damit auch in keinem Waschprogramm auf. Zude...
155 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine schaltes sich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M036EU/51
FD - Nummer : 9201
Typenschild Zeile 1 : 012010354160009558
Typenschild Zeile 2 : 00955
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin vom linken Niederrhein,

ich habe ein Problem mit unserer Siemens-Spülmaschine (die im Küchenblock voll-integriert ist): Erst-Inbetriebnahme 03/2012 (Neukauf im Zuge des Küchenkaufs und -Aufbau). Bisher keine sonstigen Probleme aufgetreten, alle paar Monate "brummt" die Abwasserpumpe mal für 15 sec. danach aber für Wochen/Monate nicht mehr.

Folgende Feherbeschreibung;
Maschine wird befüllt, Salz, Klarspüler und Spülmaschinen-Pulver ist ordnungsgemäß vorhanden. Wir nehmen immer das 70 Grad Programm. Dauer 2:15 h Maschine startet, blaue LED leuchtet auf den Boden. Soweit alles perfekt.

Jetzt so die letzten 5-6 Spülgängen:
Maschine scheint wohl während des Spülvorgangs einfach auszugehen. Tür kurz auf, alle Lampen und Display aus, Blaue LED aus. Geschirr sauber, heisse Luft kommt aus der Maschine, es tröpfelt noch. Unten in der Maschine ste...
156 - pulsierende Wasserzufuhr -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pulsierende Wasserzufuhr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer: wm14e4d008
Typenschild Zeile 2 : Typenbezeichnung: E14.4D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hatte erst das Problem, dass kein Wasser mehr abgepumpt wurde. Ich habe dann den Wiederstand von der Laugenpumpe gemessen und der war gegen unendlich bzw. blieb immer auf 1. Erwartet wurde hier 100 - 300 Ohm.

Das Abpumpen funktioniert nun wieder, mir ist aber aufgefallen, dass das Wasser nur pulsierend der Wäsche zu geführt wird bzw. so gut wie gar nicht. Ich habe mal das Magnetventil von der Maschine abgemacht und den Wasserhahn offen gelassen und den elektrische Verbindung zur Waschmaschnine zum Magnetventil ebenso entfernt und kein Wasser läuft.
Beim durchmessen des Magnetventils bin ich mir nicht sicher es sind drei Pins und wenn ich kreuz und quer durch tausche und die Pole messe liege ich zwischen 4 und 8 kohm. Mir ist nicht bewusst wie ich hier genau messen muss. Wie kann ich weiter vorgehen? Für jeglichen Rat bin ich mit Dank verbunden!!

...
157 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
Hallo silencer300,

da es wohl kaum Geräte mehr im Handel gibt, habe ich mir von einem Nachbarn, der bei einer Elektro-Kette arbeitet, eine Siemens ohne Zeolith liefern lassen. Die hatte er noch da.

Macht 43 dB und lässt sich über die App während des Spülprogramms noch leiser stellen. Soweit i.O.

An der Trocknungsqualität müssen wir noch arbeiten, wird noch

Wer Interesse an den testweise eingesetzten NEUEN Teilen hat, kann sich gern per PN bei mir melden:

Heizpumpe 00755078
Zeolith-Heizung 00658791
Leistungsmodul 12003857
Boden Schalter 00622035

VG
Bastel77
...
158 - Display/Programm läuft nicht -- Waschmaschine Siemens-Electrogeräte GmbH WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display/Programm läuft nicht
Hersteller : Siemens-Electrogeräte GmbH
Gerätetyp : WNM52
FD - Nummer : 8710 201299
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Sehr geehrtes Electornicwerkstatt-Forum,

undzwar habe ich aktuell ein Problem mit meiner Waschmaschine von Siemens. Vor ungefähr einer Woche ist sie einfach stehengeblieben und hatte mir den Fehlercode F43 angezeigt. Nach ein paar google suchen bin ich schnell auf das mögliche Problem von verbrauchten Motorkohlen gestoßen (was beim Ausbauen auch der Fall war). Die Motorkohlen habe ich dann ausgetauscht und den Motor wieder eingebaut.

Nachdem ich die Maschine wieder gestartet habe, und ein Programm auswählen will, erscheint folgender Display:

Unten Links 88°

Ich habe lange in diesem Forum nach einem gleichen Fehler oder Problem gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden

Ich hoffe mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen...

Einen schönes Wochenende euch schonmal



...
159 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Siemens    WXLP1640/16
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP1640/16
S - Nummer : 455060331098014458
FD - Nummer : FD8506701445
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Mitte der Woche hat beim Waschen der FI-Schalter ausgelöst. Nach dem Wiedereinschalten pumpt die Maschine ab aber die Trommel dreht nicht mehr.

Da die Kohlebürsten nur noch ca. 1cm lang waren, habe ich sie gewechselt - jedoch ohne Erfolg. Die Trommel dreht sich nicht - auch nicht ohne aufgelegten Riemen.

Dann habe ich den Motor zerlegt und den Kollektor gründlich gereinigt, sodass er wieder komplett kup­fer­far­ben ist. Mir ist dabei aufgefallen das in der Stromführung ein Bauteil (Beschriftung 15AM253 A12F5SA) gibt das hochohmig ist. Ist das scheint eine Thermosicherung zu sein (Sensata Klixon thermal protector 15AM series) Gibt es das Bauteil irgendwo als Ersatzteil? Lässt sich das Bimetall irgendwie fixen?

Danke für eure Hilfe




[ Diese Nachricht wurde geändert von: urlaubdirk am 12 Aug 2021 23:32 ]...
160 - Motor macht laute Geräusche -- Waschmaschine Siemens WM14E343 Ersatzteile für WM14E343 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor macht laute Geräusche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E343
S - Nummer : WM14343/31
FD - Nummer : 9108 601302
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

seit gestern habe ich bei unserer Waschmaschine folgenden Fehler:

Wenn der Motor der Waschmaschine läuft, macht dieser komische Geräusche. Dies allerdings nur wenn er angetrieben wird. Im Leerlauf sind diese Geräusche nicht. Mein erster Gedanke waren die Motokohlen. Verursachen diese solche Geräusche? Die Trommel ist frei von Gegenständen.

YouTube Video ...
161 - geht aus und wieder an -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht aus und wieder an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN36M456EU/28
FD - Nummer : FD9102 00016
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 011020354629000164
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Gerät schaltet sich fast immer im Programm (oft mehrmals) aus und beginnt meist nach einigen Minuten oder halben Stunde selbsttätig wieder. Mit "aus" meine ich, es tut sich gar nichts und auch das Bedienfeld ist komplett dunkel. Im Prinzip bekomme ich das gleiche Verhalten, wenn ich die Sicherung für die betreffende Steckdose aus und irgendwann wieder einschalte. Bin hier bei der Schwiegermutter zu Besuch und ein angehender Elektriker hat die Steckdose schon durchgemessen und für gut befunden.

Meine Frage: Gibt es eine bekannte Fehlerursache beim Geschirrspüler selbst, die eine Störung verursacht, als ob der "Strom weg wäre"?
Einmal als der Geschirrspüler ausging, konnte ich ihn durch Aus- und wieder Einschalten der Sicherung im Schaltkasten wieder zum Weiterarbeiten bringen.

Habe hier im Herbst letzten Jahres ausgezeichneten Rat für meinen eigenen Geschirrs...
162 - schaltet sich selbständig ein -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : schaltet sich selbständig ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56N581EU/25
FD - Nummer : 9009 00074
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,
Ü50, nichttechnischer Beamter, zwar nicht mit ausschließlich linken Händen, aber leider ohne Elektronikkenntnisse braucht Hilfe bei der Geschirrspülerreparatur. Habe einen Siemens SD6P1S, SN56N581EU/25, der sich seit einiger Zeit sehr unregelmäßig selbständig einschaltet. Ja richtig, nicht aus- sondern einschaltet!
Der Rest funktioniert einwandfrei, d.h. wenn ich sie einschalte, spült das Gerät ohne jedes Problem und schaltet am Ende auch ab. Ab und zu komme ich aber in die Küche und das ausgeschaltete Gerät hat sich selbständig eingeschaltet. Es hat dann nicht gespült, ist aber eingeschaltet, egal ob Geschirr drinnen ist oder nicht. Es passiert halt unregelmäßig und ich bin noch nicht abschließend sicher, ob das auch bei leicht geöffneter Klappe vorkommt.
Vor einiger Zeit habe ich wegen des bekannten Fehlers E14 die Dichtung vom Pumpensumpf mit einem Reparatursatz behoben. Ich kann mir da zwar keinen Zusammenhang zu dem aktuellen Fehler vorstellen, kann da...
163 - Anzeige nur Striche -- Geschirrspüler Siemens SD13GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige nur Striche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13GT1S
S - Nummer : SF24268/05
FD - Nummer : 6105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserer Spülmaschine von Siemens.

Sie pumpt nicht mehr ab und die Anzeige zeigt nur noch auf Knopfdruck Striche an.

Wir haben die Maschine bereits vom Strom genommen und auf Verstopfung geprüft. Auch den 2-Knopf gedrückt halten RESET hat nichts gebracht.

Mittlerweile reagiert das Gerät gar nicht mehr. Kein Brummen oder dergleichen. Nur die Striche auf dem Bildschirm.

Kennt jemand das Problem und vielleicht die Ursache?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße Lale+Mika







...
164 - Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe -- Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe
Meine Recherche ergibt BOSCH/SIEMENS 12019637, sofern die E-Nummer korrekt ist.
Das Teil wird am AMAZONas für 74,95 EUR vertickt.

VG ...
165 - Motor macht geräusche -- Waschmaschine   Siemens    Iq700 WM16W540
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor macht geräusche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Iq700 WM16W540 /14 487110366460018425
E-Nr.: WM 16W540/14
FD: 9711
Z-Nr.: 201842
487110366460018425
KD Code: ME244CA

Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
seit zwei Tagen macht die Waschmaschine beim Schleudern Geräusche und nun schleudert sie gar nicht mehr richtig (siehe Video)
Die Trommel lässt sich frei ohne Geräusche drehen wenn der Riemen ab ist.

https://youtu.be/1khAG8-eCQg

Wer kann mir bitte einen Tip geben was defekt ist. Auf dem Motor müsste auch noch Garantie sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5828TimeWalk am 30 Jul 2021 12:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5828TimeWalk am 30 Jul 2021 12:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5828TimeWalk am 30 Jul 2021 12:42 ]...
166 - Wasseraustritt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI25FA65 Ersatzteile für KI25FA65 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI25FA65
Typenschild Zeile 1 : KI25FA65 (01)
Typenschild Zeile 2 : EU 000007567668
Typenschild Zeile 3 : 57000000134042
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, alle zusammen!

Ich habe hier einen Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach und "Vitafresh" (knapp 8 Jahre alt). Seit einigen Monaten kommt relativ viel Wasser unten im Vitafresh-Fach hervor. Auch alles, was auf dem Boden im normalen Kühlraum steht, hat etwas Wasser unter den "Füßen". Mittlerweile hat sich das Holzbrett geworfen, auf dem der Kühlschrank steht, weswegen ich ihn mal herausgezogen habe.
Dabei habe ich zwar gesehen, dass die Ablaufwanne halb voll war, aber vermutlich nie übergelaufen ist. Die Ablaufrinnen sind frei, die Temperatur ist auf 8 Grad eingestellt (und scheint auch i.W. zu stimmen). Der Kompressor läuft m.E. nicht mehr als sonst, allerdings sehe ich am angeflanschten Rohr so etwas wie Korrosion an einer Lötverbindung.
Für Vitafresh gab es einen Lüfter, der aber vor einem Jahr ausgefallen ist. Ich habe ihn nicht ersetzt, weil ich die Ruhe seit dem genieße (mein Essplatz ist direkt vor dem Kühlschrank) und die Leb...
167 - spült nicht -- Geschirrspüler AEG 45_2 PBJ 04
Heute habe ich nun gemeinsam mit dem Bekannten seinen neuen GS( Siemens) eingebaut.
Hat alles wunderbar geklappt.

Allerdings entdeckten wir unter der Spüle eine defekte Flach-Dichtung am Syphon-Anschluß für die Spülmaschine sowie
in der Kaltwasserleitung vom Eckventil zur Spülbeckenarmatur 2 winzige Löcher ( Lochfraß) am 10 mm verchromten Kupferrohr.

Hab zwar wenig Erfahrung mit Lochfraß, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.

Fehler beseitigt,
Bekannter ( und natürlich seine Frau) zufrieden und ich habe einen Stein im Brett.

mfg
BMS240 ...
168 - Schmutz im Bullauge -- Wäschetrockner Siemens IQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schmutz im Bullauge
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700
S - Nummer : WT46W261/07
FD - Nummer : 9505
Typenschild Zeile 1 : WT46W261/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Bei der zweiteiligen Tür meines Trockner hat sich Schmutz zwischen den Scheiben abgelagert. Ich kann jetzt auch nach Ausbau der Tür keine Schrauben erkennen.

Es ist eher ein kosmetischer Fehler, aber es stört trotzdem irgendwie.

Weiß jemand wie man die zwei Scheiben trennen kann, dass man einmal feucht durchwischen kann?

...
169 - 6 im Diplay Spülen leuchtet -- Waschtrockner   Siemens    WD61200/13
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : 6 im Diplay Spülen leuchtet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD61200/13
S - Nummer : WD61200/13
FD - Nummer : FD7809 00712
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle zusammen.
Habe folgendes Problem.
WM zog kaum noch Wasser. Nach 1sek Wassereinlassventil zu!
Nun sagt sie gar nicht mehr.
Habe das Flusensieb gereinigt. War sauber.
Habe versucht das Fehlprüfprogramm gestartet, komme dort aber nicht weiter. Nach drücken der Knöpfe etc. zeigt das Display eine 6 an und die LED Spülen leuchtet dauerhaft und Knitterschutz blinkt. Das war´s.
Ist das schon das Prüfprogramm und der Fehler oder bin ich noch nicht im Prüfprogramm und ich mache etwas falsch?
Jetzt macht sie nach dem Einschalten die Türverriegelung und das war´s. Prüfprogramm starten kommt o.a.
Kann jemand weiterhelfen?

Vielen DAnk schon mal

André

EDIT: Gerätetyp geändert (war Waschtrockner)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jul 2021 15:43 ]...
170 - Hinweis zum Öffnen --    Siemens    Staubsauger Q5.0
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Hinweis zum Öffnen des Gehäuses
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Staubsauger Q5.0 extreme SilencePower
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Das Öffnen dieses Staubsaugers ist nicht auf den ersten Blick offensichtlich. Zwei Schrauben sitzen unterhalb der Schaltwippe. Bei dieser bilden zwei Haltelaschen die Drehachse, sie müssen zum Entfernen der Schaltwippe vorsichtig nach innen gebogen werden. Auf den Bildern rot markiert.










[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler99 am 16 Jul 2021 15:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler99 am 16 Jul 2021 15:16 ]...
171 - geht aus/ keine Funktion -- Geschirrspüler   Siemens    SN55M533EXB
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht aus/ keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M533EXB
S - Nummer : SN55M533EX/28
FD - Nummer : 9011
Typenschild Zeile 1 : SN55M533EX/28
Typenschild Zeile 2 : FD9011
Typenschild Zeile 3 : 00433
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,
die Spülmaschine(genau 10 Jahre alt) wurde 3 WOchen wegen Abwesenheit nicht benutzt.
Es war sehr heiss in den 3 Wochen Abwesenheit, die Tür war leicht angelehnt, nicht geschlossen. Vermutung, dass sie irgendwie eingetrocknet ist.

Danach ging sie immer mitten im Programm aus. Wasser kam rein, Wasser wurde abgepumpt, auch erwärmt, fühlte man am Abflussschlauch
Erst immer Programmabbruch, LED Anzeige ging aus.
Nach einigen Minuten wieder an, kurzes Weiterlaufen, dann wieder aus. Das selbe beim Prüfprogramm, wenn ich denn drin war, das weiss ich nicht genau, weil sie so schnell wieder ausgeht.
- Syphon gereinigt (diese doofen Ikeadinger) Ende vom Ablaufschlauchgereinigt.

- Nach Pumpenflügelrad geschaut, keine Fremdkörper und freigängig, liess sich leicht drehen.
- Eckventil lässt sich normal schliessen u öffne...
172 - Touchdisplay reagiert nicht m -- Waschmaschine Siemens wm14t640/13
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Touchdisplay reagiert nicht m
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wm14t640/13
FD - Nummer : 9605
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme...

folgendes Problem trat bei meiner iq500, Typ siehe oben, auf. Vor 2 Wochen sprang das Display mit integriertem Touchdisplay, zwischen den Gradvorgaben und Schleudervorgaben, begann das Waschprogramm und beendete es direkt wieder. Darauf Netzstecker gezogen... und nach 5 Minuten wieder eingesteckt. Danach reagierte das Touchdisplay nicht mehr. Mittlerweile habe ich die Bedienplatine, mit einer von Siemens direkt programmierten Platine getauscht. Weiterhin keine Funktion. Abschließend Touschoberfläche und Bedienanzeige mit Originalteilen getauscht, immer noch keine Reaktion. Die Anzeige funktioniert, auch die Programmwahl funktioniert, nur das Touchdisplay nicht. Ich kann nicht starten, Temperatur oder Schleuderzahl einstellen. Das waren jetzt Ersatzteile für 200 Euro ohne das Problem zu lösen. Jetzt den Techniker für nochmal 99 Euro + Stundenlohn + Ersatzteile sprengt den Rahmen für eine 5 Jahre alte Maschine, die ich gebraucht gekauf...
173 - Diode prüfen -- Diode prüfen
Hier das Bild zum Herunterladen in voller Auflösung:
https://1drv.ms/u/s!AhVKz3dtfBGihKsIAwrSAz8ieLwsYA?e=bIUZKP

Ich habe den Kleber auf Leitfähigkeit geprüft, und zumindest mit der Spannung des Multimeters ist er nicht leitfähig.

Der Netzteilbereich ist bis auf den großen Filterelko eigentlich ganz sauber. Ich denke, das Netzteil müsste eigentlich funktionieren, und damit die Power LED. Aber irgendwas im Netzteil funktioniert nicht.
Ich habe mal den IC SIEMENS TDA4601 zum Austausch bestellt, aber das ist eben nur eine Vermutung. Schön wäre es, wenn ich anstelle von raten messen könnte, welches Bauteil im Eimer ist. ...
174 - Flusensieb voll -- Wäschetrockner Siemens WT48Y7W1/09 Ersatzteile für WT48Y7W109 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusensieb voll
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT48Y7W1/09
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leute,
Wir haben den kompletten Trockner zerlegt und gereinigt, da der Fehler Flusensieb reinigen immer wieder kam.
Im Prüfprogramm kommt immer Fehler E14.
Wasserstandssensor ist aber sauber.
Wenn ich den Fehlerspeicher auslese steht folgendes drin:
+3:3,1;-4:3;-7:3,1;-8:3
Weiss jemand was das heisst und wie kann ich den Fehlerspeicher löschen?
LG ...
175 - FEHLER E 58 -- Waschmaschine Constructa CWF14K20 Ersatzteile für CWF14K20 von CONSTRUCTA
Die Maschine hat diesen Sensor nicht,bei Siemens oder Bosch sitzt er hinten an Trommel und Rückwand, hier gibt es bei ihr keinen🤔

Grüsse ...
176 - Abschied wegen FI auslösung -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus Ersatzteile für LADYPLUS von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abschied wegen FI auslösung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus
S - Nummer : SN36102/03
FD - Nummer : FD 6911 054526
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Leider mußten wir Abschied von unserer treuen Lady Plus nehmen.

Vermutlich ist der Heizstab defekt, da der FI auslöst.

Kaufdatum war der 20.06.1990, gestorben am 24.6.2021, also 31 Jahre ist sie geworden.
In all den Jahren war
der Dosierer für Klarspüler verklebt,
die Aufhängung der Rückstellfeder für die Anzeige und
das Aqustopventil und
der Türgriff defekt.
Konnte ich alles selbst reparieren

Da auch nun die Tür von Außen unansehlich geworden ist, wird sie entsorgt.

War doch gute Qualität. (hat damals 1450,24 DM gekostet)

BMS240
...
177 - Backraumbeleuchtung ausgefall -- Backofen Gaggenau EB905-110 Ersatzteile für EB905110 von GAGGENAU
Das dürften Standardbauteile sein, Spulenspannung, Schaltstrom und Bauform beachten.
Mit der aufgedruckten Bezeichnung sind sicherlich kompatible Austauschtypen zu finden, falls es vom Originalhersteller nichts mehr gibt. Die Relais werden nicht über GAGGENAU, oder BOSCH/SIEMENS verkauft, da hier eine Reparatur auf Bauteilebene nicht vorgesehen ist.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Jun 2021 17:23 ]...
178 - Kompressor Isolierung laut -- Kühlschrank Siemens KI40FP60 Ersatzteile für KI40FP60 von SIEMENS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor Isolierung laut
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI40FP60
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,
Ich habe ein Problem mit meinem Einbaukühlschrank von Siemens.
Und zwar sind zuletzt die Vibrationen und Lautstärke des Kompressors
deutlich lauter geworden. Daher habe ich mal die Abdeckung weggemacht.
Dabei ist mir aufgefallen , dass so wie es aussieht irgendeine Ummantelung/ Isolierung
geschmolzen ist. Normal ist das ja vermutlich nicht, spricht ja dafür dass er zu heiss gelaufen ist oder?
Der Kühlschrank ist jetzt 4 Jahre alt. Sollte ich dazu einen Techniker holen oder
Kann ich da selbst etwas lösen?
Danke ..,

...
179 - Programm bleibt hängen -- Geschirrspüler Siemens pianissimo Ersatzteile für PIANISSIMO von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : pianissimo
S - Nummer : SN 55306
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : 0 730 302 173
Typenschild Zeile 2 : 01644114 23
Typenschild Zeile 3 : 747DS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Geschirrspüler dürfte ein Baujahr so um 1996 herum sein.

Das Gerät läuft an sich nur bleibt es dann irgendwann im Programm beim Frischwasser-Einlass hängen. ABER - das GROSSE ABER - nicht immer.

Der Spüli verfügt über ein Wasserstop Ventil direkt am Wasseranschluss - wenn die Uhr stehen bleibt, dann brummt dieses zumindest --> wird also angesteuert.

Also Sieb reinigen, aber das Problem besteht weiterhin

Was ich leider noch nicht geprüft habe (weil ich das Einbaugerät bei der Affenhitze nicht aus seiner Nische ziehen wollte), ob es ein 2. Wasserventil gibt, das vielleicht nicht öffnet.

Sollte dennoch irgendwann Wasser im Gerät sein, dann funktioniert das Heizen und Co meistens bis zum nächsten Firschwasser-Tanken.

Ach ja: Die Programmuhr selbst habe ich durchgemessen und nichts Ungewöhnliches entdeckt.

Falls jemand zu diesem alten Kast...
180 - ECO 3:30 Blinkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1s Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ECO 3:30 Blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1s
S - Nummer : SN 536s03 ME/28
FD - Nummer : 9703
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei meinem GS blinkt die ECO LED und die zeit 3:30.
Die Auto LED leuchtet konstant.
Ich hab das Bedienteil losgeschraubt und am Türsensor gemessen.
Ohne Magnet 8,5 Volt
mit vorgehaltenem Magneten 12 Volt.
Das Luder startet einfach nicht!
Danke für Tipps von Fettenopa. ...
181 - Klackergeräusch Verdichter -- Kühlschrank Siemens KI51RADE0
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Klackergeräusch Verdichter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI51RADE0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin zusammen!
Vor kurzem haben wir einen Siemens Kühlschrank gekauft.
Ausgepackt, über Nacht stehen lassen und dann in Betrieb genommen.
Und dann sowas (Siehe Anhang zum Hören des "Betriebsgeräusches").

Ich hatte schon den Siemens-Kundenservice im Haus und dieser hat mir das als normales Betriebsgeräusch verkauft. Zitat: "Alle neuen Geräte arbeiten mit drehzahlgeregelten Verdichtern und die Ventile würden halt solche Geräusche machen, egal welche Marke".

Jeder Kühlschrank, den ich bisher gekauft habe, hat ein leises gleichmäßiges Brummen, was sich mit der Zeit "weg-ignorieren" lässt.
Dieser Kühlschrank hier fängt sofort an zu "klackern", wenn sich der Kompressor einschaltet. Jetzt bin ich ehrlich gesagt sprachlos und ersuche hier um Eure kurze Meinung, ob ich zu empfindlich bin oder hier doch ein Defekt vorliegt.



...
182 - Anzeige erst E24 dann E09 -- Geschirrspüler Siemens Unterbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige erst E24 dann E09
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbau
S - Nummer : SN55M533EU/01
FD - Nummer : FD9001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Team,

unsere Siemens SpüMa zeigte erst den Fehler E24 und jetzt den Fehler E09.
Was ich lesen konnte scheint tatsächlich die Pumpe einen Treffer zu haben.
Jetzt ist das Gerät ja schon betagter.
Meint ihr es rentiert sich in eine Pumpe für ca. 120-130€ noch zu investieren,
oder lass ich die Finger davon und kauf ein neues Gerät?

Herzliche Grüße und vielen Dank! ...
183 - Drehknopf abgebrochen -- Kochfeld Keramik NEFF Mega 1426 N
Danke driver_2!

Jetzt habe ich auch verstanden, dass die /01 zur E-nummer gehört, man lernt nie aus.

DREHGRIFF 00424370 bosch Siemens Neff

Das ist wohl der richtige Knopf.

Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie genau ich den alten ausbaue und den neuen ein?

Vielen Dank!!! ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166366724   Heute : 2658    Gestern : 16692    Online : 184        19.5.2022    7:51
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.552231788635