Gefunden für siemens siemens - Zum Elektronik Forum









1 - Lässt sich nicht einschalten -- Waschtrockner Siemens WD14H540/01 Ersatzteile für WD14H54001 von SIEMENS
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14H540/01
S - Nummer : 871090353930024523
FD - Nummer : 9109
Typenschild Zeile 1 : 402452
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


Mein Waschtrockner lässt sich nicht mehr einschalten. Ich höre beim drehen des Wahlschalters keine Relais, das Display geht nicht an, es passiert gar nichts.

Er ist mitten im Programm stehen geblieben, die Türe ist verriegelt, es war noch Wasser in der Maschine und die Wäsche riecht stark nach Waschmittel.

230V kann ich am Netzteil messen, ich weiss aber nicht wo welche Spannung an den Netzteil Ausgängen anliegen sollen, bzw wo das Einschaltsignal ankommt.

Ich vermute dass das das Netzteil defekt ist. Wo kann ich eine Anleitung finden, die es mir ermöglicht das Netzteil zu prüfen?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

-Christian ...





2 - Lüfter läuft nicht -- Siemens Dunstabzug LC91BB552/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfter läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzug LC91BB552/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Leute!
Leider bin ich mit Motoren ohne Kraftstoff nicht so vertraut. Der BLDC-Motor meines Dunstabzugs läuft nicht mehr, die Beleuchtung funktioniert und das Tastenfeld mit Display auch. Es gibt eine Trafoplatine, eine Platine für die LED-Beleuchtung, eine sogenannte "Verbindungsplatine" und eine Steuerplatine. Zum wahlweisen Automatikbetrieb ist noch ein Luftgütesensor angeschlossen. Auf der Steuerplatine, an der der Motor angeschlossen ist, klickt auch im ausgeschalteten Zustand immer wieder ein Relais, nach dem Ziehen des Netzsteckers hört man es noch einmal öffnen.
Der Stator hat 9 Spulen und die Zuleitung von der Platine ist dreipolig. Zwischen zwei Polen ist jeweils der Widerstand gleich. Einen Sensor kann ich nirgendwo entdecken, eine weitere Leitung ist auch nicht vorhanden.
Meine Frage wäre jetzt, wie kann ich feststellen, ob der Motor oder die Steuerplatine defekt ist? Kann ich bei abgestecktem Motor die Spannung am Ausgang an der Platine messen und wie sollte die allenfalls aussehen?
D...








3 - Temperaturanzeige defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Einbaugerät
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturanzeige defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : KI27FA50/06
FD - Nummer : FD9210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei meinem Einbaukühlschrank ist die Temperaturanzeige ausgefallen. Er kühlt noch, aber leider viel zu kalt.
Nach Ausschalten und wieder Einschalten mit Taste 1 u. 2 wird 88 angezeigt, danach bleibt es dunkel.
Ich habe schon ein bisschen gelesen und konnte im Servicemodus P0-P9 die Schaltausgänge testen und Temperaturen messen. Das scheint alles ok zu sein.
Nur im normalen Betriebsmodus scheint die Steuereinheit ein Problem zu haben.
In das Menü für das Einstellen der Frischkühlraum-Temperatur komme ich auch nicht. In der Anzeige erscheint manchmal „LO“, „04“, „08“ je nachdem wie man den Taster 3 beim Einschalten gedrückt lässt.

Muss die Steuereinheit getauscht werden oder gibt es noch eine andere Ursache/Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
...
4 - Was für ein Bauteil ist das? -- Was für ein Bauteil ist das?
Hallo Leute,

ich hab ein defektes Bauteil "Tantalkondensator denke ich" in einem alten
Ghettoblaster "Siemens Club 794 Boombox" und finde nix im Netz!
Kann mir jemand sagen was für Werte er hat und ob ich ein normalen
Elko nehmen kann?

Vielen Dank, Toppi

...
5 - Abpumpt constant Spülmaschine hört nicht auf abzupumpen -- Geschirrspüler   siemens    SL55E556EU/37
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abpumpt constant
Hersteller : siemens
Gerätetyp : SL55E556EU/37
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Der Ausgang scheint verstopft zu sein
und versuchte das Wasser abzupumpen, scheiterte aber


Ich habe es in die Maschine drano gegossen und alles hat in 20 Minuten geklappt
Jetzt habe ich ein Problem, dass es ständig versucht, das Wasser abzupumpen, obwohl es leer ist

was kann das sein

danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cobramostar am 10 Aug 2020 20:20 ]...
6 - Sprüharme drehen nicht -- Geschirrspüler SIEMENS SL1501S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sprüharme drehen nicht
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SL1501S
S - Nummer : ***44E830EU723
FD - Nummer : FD8610 000030
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr Lesbar
Typenschild Zeile 2 : ???
Typenschild Zeile 3 : SE44E830EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,
ich hoffe über dieses Forum unsere alte Mühle (15 Jahre ) wieder ordnungsgemäß zum laufen zu bringen.

Bezüglich der Daten vom Typenschild kann ich leider nicht mehr ablesen da es sich um einen Aufkleber handelt.

Zur Problematik:
Seit gestern spült die Maschine nicht mehr , es ist in einer Art Dauerschleife und macht ständig die selben Geräusche.

Die Sprüharme unten wie oben drehen sich nicht, es kommt Wasser aus den Löchern
(unterer und oberer Arm)und aus dem kleinen Loch links unten an der Seite.
Reset wurde durchgeführt.
Wasser zu und ablauf scheinen soweit zu funktionieren.
Wasserhahnsymbol leuchtet nicht.
Dichtungen hinterer Verschlußstopfen sehen gut aus und es läuft da auch nichts raus wenn man schnell die Klappe öffnet.

Laut Forum kann es auch die Wasserweiche sein , kann man diese überprüfen ?
Lohnt sich ...

7 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG GHE612CB3
Moin Hakke

Der GS ist mit einer Brushless Spülpumpe (SP) bestückt. Jetzt kann ich nur Vermutungen mitteilen,
weil ich da schon lange raus bin (Rentner).
Die älteren GS, wurden beim Heizen U/min. runter geregelt, aus folgendem Grund;
Wenn der GS heizt, wird die U/Min. etwas über den Tachogenerator (TG) runter gesetzt,
damit das Wasser, durch das Spritzen nicht zu sehr abkühlt (bzw. Laufzeit).
Du kannst mal überprüfen, ob hinten an der SP ein TG vorhanden ist.
Sollte das zutreffen, könnte auch der TG eine thermische Unterbrechung haben,
die macht sich nur, beim Ω-messen, durch erwärmen mit einem Haarfön bemerkbar.
Hiermit lege ich mich nicht fest, ist nur eine Richtungspunkt.
So könnte das evtl. aussehen → GS-Spülpumpe-LINK
ES ist auch möglich, dass die U/Min. nur über die Stromaufnahme von de SP geregelt wird (z.B. bei Siemens)

Gruß vom Schiffhexler


...
8 - Fehler 21 -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler 21
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Jungs

Die Waschmaschine meiner Bekannten zeigt den Fehler 21 an, ist eine Siemens WM14E494 bzw. IQ 390 Champion, Maschine ist von 2013.

-kann man da etwas machen?
-hab kein Typenschild, leider





...
9 - Wäscht dauernd -- Geschirrspüler SIEMENS SG63E330EU50
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wäscht dauernd
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SG63E330EU50
S - Nummer : S9J1S
FD - Nummer : 8504
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich benötige für o.g. Geschirrspüler SIEMENS SG63E330EU50 eine Explosionszeichnung bzw. Serviceunterlagen. Kann mir bitte jemand helfen?
Besten Dank, viele Grüße aus'm Spreewald...
Marko Schoen ...


10 - Temperarturschwankungen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr SBS 6102 Ersatzteile für SBS6102 von LIEBHERR
Liebherr ignoriert meine anscheinend ungebührliche Anfrage, habe bis jetzt keine Antwort auf meine Bitte nach den neuen ET's erhalten.

Temperaturschwankungen wie gehabt, ich bezweifle überhaupt, dass die Temperaturanzeige o.k. ist, da heute früh -18° angezeigt aber Eiscreme ziemlich weich war. Normalerweise müssen wir sie ca. 17 Minuten im Raum stehen lassen, bevor man sie mit einem Löffel gut entnehmen kann.

Wir haben uns zwar damit abgefunden, dass das Gerät einen Kühlmittelverlust hat, und auf die Halde kommt, bedeutet, dass auch der Kühlschrank, der bereits 2017 kaputt war (Liebherrtechnikerrechnung: € 249,62) entsorgt werden muss, da die neuen Liebherr SBS um einen Zentimeter breiter sind!!!!!! und daher nicht in die vorhandene Nische passen. Das ist echte Nachhaltigkeit a la Liebherr. Einen Siemens Gefrierschrank z.B., der passen würde, kann ich nicht nehmen, da der nicht SBS geeignet ist und die Gefahr von Kondenswasserbildung an der Kontaktseite zum Kühlschrank besteht (Siemens Auskunft).

Ich werde noch schauen, ob ich jemanden finde der mir den Gefrierschrank rauszieht, um den Kühlmittelverlust vor Neuanschaffung definitiv ausschließen zu können. ...
11 - 30 - Manschette defekt -- Geschirrspüler AEG FAV50EIM0P Ersatzteile für FAV50EIM0P von AEG
Melde auch einen SIEMENS mit FD8612, immer volle Pulle mit Vario-Speed. Spülergebnis und Trocknung hervorragend, Maschinenzustand wie neuwertig.
Ich muss die Schott- und Schwalldichtung sogar gelegentlich nachfetten (Silikonfett).

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jul 2020 20:09 ]...
12 - Salzkammer verkeimt -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzkammer verkeimt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SR25303/01
FD - Nummer : ohne
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen Siemens Geschirrspüler SR25303/01 gebraucht gekauft. Er funktioniert zwar aber die Wassertasche ist/war ziemich verkalkt und der Salzbehälter in der Wassertasche ist (meiner Meinung nach) verkeimt.

Die Wassertasche habe ich soweit mit Gebissreiniger und Essiessenz (im eingebauten Zustand) ziemlich sauber bekommen aber an einigen schlanken/engen Stellen im Rohrsystem befinden sich noch Ablagerungen / Kalkbrösel / Sand.

Der Salzbehälter (ebenfalls in der Wassertasche) hatt an einigen Stellen sehr unappetitlich aussehende Ablagerungen oder Wucherungen oder Verkeimungen. An einigen Stellen konnte ich mit zwei Magneten (einer innen und einer außen) den "Rotz" größtenteils abkratzen, der Grind befindet sich nun im gefluteten Salzvorrat. An andere Stellen (nach den gelbbraunen Kugeln [Enthärtersystem?]), ist es aber unmöglich ranzukommen.

Gibt es eine Möglichkeit den Salzbehälter und die anderen Stellen in eingebauten Zustan...
13 - Dauerläufer Kühlteil zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Indesit FRIGORIFERO TAA12N
BSH (Bosch/Siemens/Constructa/Neff/Balay), oder Liebherr ist okay, für den schmaleren Geldbeutel tut es auch ein GORENJE. Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Mit den technischen 1,5 Jahren hast Du aber den gelegentlichen Betrieb nicht berücksichtigt. Die Ausfallquoten sind hier wesentlich höher, als bei Geräten im Dauereinsatz. Die Kisten stehen sich buchstäblich kaputt. (Erhöhte Korrosion an den Leitungen/Schweißnähten durch wechselnde klimatische Einflüsse, z.B. in unbeheizten Räumen, stillstandsbedingte schnellere Alterung und Zersetzung des Kompressoröls u.a.)
Samsung sollte bei seinen TV-Geräten und Mobiltelefonen bleiben, die Weißware ist vom Preis-/Leistungsverhältnis und dem MTBF m.E. nicht so der Brüller.

VG ...
14 - Suche Explosionszeichnung -- Geschirrspüler   Siemens    SR23304/04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Suche Explosionszeichnung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SR23304/04
Typenschild Zeile 1 : SR23304/04
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich suche eine Explosionszeichnung oder eine Reparaturanleitung für den Geschirrspüler Siemens SR23304/04.

Schönen Gruß

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (War: Spülmaschine). Das eine Spülmaschine im Forum für Spülmaschinen eine Spülmaschine ist, ist eigentlich mehr als logisch...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Jul 2020 13:20 ]...
15 - WT46E383 -- Wäschetrockner Siemens WDT2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : WT46E383
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT2
S - Nummer : 460010347676004901
FD - Nummer : 9000200490
Typenschild Zeile 1 : 220-240V %=hZ
Typenschild Zeile 2 : 2500w Pmax 2800/2100
Typenschild Zeile 3 : ipx4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Siemens WT46E383/17 Wäschetrockner

Egal welches Programm ich starte der Trockner hat die ganze Zeit die große Heizstufe an mit ca. 8A somit kocht die Wäsche irgendwann und der Trockner geht irgendwann komplett aus.
Man hört das schalten von Relais aber die Stromaufnahme bleibt, sogar beim „Warm 20min“ Programm kocht alles im Trockner.

Ich habe dann den Temperatursensor vom Heizelement und den „Abluft“ Sensor getauscht jedoch bleibt das Fehlerbild dasselbe.

Darauf hin habe ich die Elektronik ausgebaut und jedes Relais überprüft, Spannungslos sind alle Kontakte der Heizung geöffnet und mit Spannung (9V Block) sind alle Kontakte geschlossen. Jetzt bin ich aber mit meinem Wissen am Ende und hoffe das jemand eine Idee hat was das sein könnte.
...
16 - Flecken auf weißer Wäsche -- Waschmaschine Siemens IQ800
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Flecken auf weißer Wäsche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ800
FD - Nummer : 9311201103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag an alle,

unsere Waschmaschine produziert auf weißer Wäsche flecken. Auch ganz neue T-Shirts sind betroffen. Bilder habe ich hochgeladen. Wir hatten einen Fachmann da, er ist aber ratlos. Es meinte es kann die Maschine oder auch das Wasser sein (eventuell Lagerschaden oder die Leitungen).

Ich habe Bilder hochgeladen bei den Bildern sieht man die Flecken im unteren Bereich, wenn man etwas ranzoomt ziemlich deutlich. Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte? Wie können wir das rausfinden?

Probiert haben wir bereits:
* Höhere Temperatur
* Fleckenentferntücher
* Maschine auf 90 Grad laufen lassen
* Anderes Waschmittel

Nichs hat eine Veränderung gebracht.
Bevor wir jetzt eine neue Maschine kaufen (die jetzige ist 6 Jahre alt) und es liegt an was ganz andere dachte ich ich frag mal im Forum.

Wenn es an der Maschine liegt, würden wir uns eine Miele zulegen als nächste, mit der Hoffnung die hält länger. Welches Modell kann man da besonders empfehlen? (Ohne Trocknerfunktion, reine ...
17 - Wasseraustritt -- Geschirrspüler Siemens S9G1S Ersatzteile für S9G1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9G1S
S - Nummer : SE24A231/43
FD - Nummer : 8310
Typenschild Zeile 1 : S9G1S
Typenschild Zeile 2 : SE24A231/43
Typenschild Zeile 3 : FD8310
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
leider habe ich bei dem schönen Gerät nun ab und zu mal Wasseraustritt beim spülen. Das letztes mal war es bei dem 65° Programm bei ca. 88 Minuten Restzeit. Ich habe schon mal nach der Türdichtung geschaut - die scheint aber nicht perös. Nun habe ich nach einiger Sucherrei in den Foren gelesen, dass es an den Sprüharmen liegen könnte. Nun habe ich mal die Sprüharme gefilmt und find das die sich echt langsam drehen .... was meint ihr und wenn ja - was kann man dagegen tun ? https://photos.app.goo.gl/TJFdPifL1FuGx1987
(die files sind videos und ich kann die hir nicht anhängen, daher der link zu google album ich hoffe das ist o.k)
danke ...
18 - Heizt nicht (Wasser und Zeo) -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68M35/44
Natürlich kannst Du die Steuerung noch bestellen, soo alt ist das Gerät auch noch nicht. Die Original Teilenummer wäre BOSCH/SIEMENS 00654577.

VG ...
19 - kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35 Ersatzteile für SX66M084EU35 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M084EU/35
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nach langer erfolgloser Suche in mehreren Foren muß ich nun doch selbst ein Thema eröffnen.
Der Geschirrspüler hat offenbar kein Wasser. Läuft an, nach ca. 3 bis 4 min. kommt noch eine hörbare Umwälzphase (?), dann piept er ein paar Mal und beendet den Ablauf. Wenn ich ihn öffne, ist alles wie beim Starten, offenbar nie Wasser eingelaufen. Keine Fehlermeldung, das Wassermangelzeichen leuchtet nie auf! Mehrfacher Reset bringt nichts. In der Zeit, in der vermutlich Wasser einlaufen sollte, ist rein gar nichts zu hören.

1. Reparaturversuch: linke Seite geöffnet: Wassertasche ist leer, Hahn und Sieb überprüft (waren i.O.), Schlauch zum Aquastop an der Wassertasche abgemacht, neuer Versuch, Wasser läuft. Habe noch das Zulaufventil erneuert (laute Brummgeräusche), habe aber nicht geglaubt, daß dies die Ursache war. Gerät lief seitdem ein paar Mal einwandfrei.

Heute ist er wieder in gleicher Weise ausgefallen

2. Reparaturversuch: Wasserzulauf am Hahn wieder gecheckt, alles i.O.;
Widerstand an der Leitung zum Aqua...
20 - Läuft und heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SE54M561EU/73 Ersatzteile für SE54M561EU73 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft und heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54M561EU/73
S - Nummer : 016090337753005391
FD - Nummer : 8609
Typenschild Zeile 1 : SE54M561EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
geschirrspüler läuft bis auf 1 Minute herunter und hört dann nicht mehr auf. Das Wasser wird nicht heiss. Fehlercode zeigt E0 und E6 an.
Kann hier einer weiterhelfen? Danke ...
21 - Tür bleibt verriegelt -- Waschmaschine siemens IQ 700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür bleibt verriegelt
Hersteller : siemens
Gerätetyp : IQ 700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem Schwager streikt die Waschmaschine. Die Türfreigabe kommt nicht.
Keine Fehlermeldung und die Programme fahren auch bis zum Ende durch.

Leider kann er mir keine weiteren Angaben zur Maschine geben (Tür geht ja nicht auf).

Hoffentlich hat einer eine Idee

Euch einen schönen Tag.
Gruß
kai ...
22 - Geschirr bleibt schmutzig -- Geschirrspüler Siemens S9N1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr bleibt schmutzig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9N1S
S - Nummer : SE55E550EU/70
FD - Nummer : 8602
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler erzielt nur noch unbefriedigende Reinigungsergebnisse. An Tellern, Schüsseln und Töpfen bleiben Essensrückstände zurück, es sieht teilweise so aus als wäre einfach nur einmal kurz Wasser über das Geschirr gelaufen. Das gilt sowohl für den oberen als auch den unteren Korb.

Die Spülprogramme laufen aber vollständig durch, es ist auch heiß wenn ich die Spülmaschine öffne, das Spülmittel wird vollständig aufgelöst, Siebe sind sauber, Spülarme sind auch sauber und drehen sich leichtgängig, Salz und Klarspüler sind ebenfalls ausreichend vorhanden. Ich habe verschiedene Spülmittel und alle Spülprogramme getestet, Tabs und Pulver, aber das Ergebnis bleibt unbefriedigend.

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?

Viele Grüße
John ...
23 - wird nur noch lauwarm -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm T59800

Zitat :

ja eigentlich habe ich den Lavatherm schon aufgegeben. War eine intensive Beziehung, denn es war wirklich einer der ersten WP Trockner (Alternative war nur der Blomberg) und wohl noch nicht ganz ausgereift (regelmäßig versiffter Kondensator, fischen nach Schlamm im Kondensatorablauf, verrostete Kugellager im Lüfter ... )

Hätte nicht gedacht, dass die Kompressoren kaputtgehen -- in Frostern/Kühlschränken laufen die ja auch 30 Jahre 24/365, und der Trockner nur so 5x / Woche.

Dann mache ich mich wohl langsam auf die Suche nach einer Alternative.



Ja, die ersten hatten ein großes Flusenproblem, erst Recht, wenn sie die Naß abscheiden wollten mit dem Kondenswasser.

Doch die Kompressoren gehen kaputt, ist ja heute alles etwas günstiger für den Kunden im Endpreis billiger ausgelegt. Nein, Kühlschränke laufen nicht 24/365, die schalten sich zwischendurch ab. Aber auch mein Vater mußte 1980 während der Garantie noch einen Siemens Techniker kommen lassen, der an unserem damals neuen Kühlschrank den Kom...
24 - 2 Fragen zu Schutzorganen mit Abschaltvermögen kleiner als 6kA -- 2 Fragen zu Schutzorganen mit Abschaltvermögen kleiner als 6kA
Hallo,

ich arbeite nicht in der Elektroinstallation. Sie interessiert mich aber schon immer, und so versuche ich da mein Wissen aktuell zu halten.

Aus der Berufsschule habe ich noch im Hinterkopf, dass LSS mindestens mit 6kA angegeben sein müssen. Ist das noch aktuell?

Auch von seriösen Herstellern finde ich inzwischen FI mit 4,5kA oder 5kA Angabe. Zum Beispiel die Typ B von Eaton.
Ist das inzwischen für normale Gebäudeinstallation erlaubt? Betrifft meine gemerkte Regel nur Überstromschuzteinrichtungen? Oder sind das nur FI für spezielle Einsätze wie eben Typ B, die nicht in die Wohnungs-UV gehören.

Bei Siemens steht beim Standard-FI 5SV3344-6 gar in der Doku:
Kurzschlussstromfestigkeit: 10kA,
Schaltvermögen Strom: 0,8kA.

Wie ist das zu interpretieren? Schaltvermögen nur 800A?

Nimmt man hier an, dass bei einem satten Erdschluss mindestens ein Überstromschutzorgan mitkommt und den FI beim Abschalten entlastet?
800A überschreitet man doch in einer gut versorgten Wohnungsverteilung locker.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  1 Jul 2020 14:19 ]...
25 - piept und startet nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SN65N030EU/75
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : piept und startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN65N030EU/75
FD - Nummer : 9309
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Siemens Geschirrspüler piept 1x nach schließen der Tür und läuft nicht an. Den Schlauch vom Aquastop habe im Spüler abgezogen. Es kommt kein Wasser.Das Aquastopventil hat einen Widerstand von 4,2 kohm.
Leider steht von dem piepen auch nichts in der Bedienungsanleitung.
Es wird kein Fehler im Display angezeigt.

Bitte um Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stajner1896 am 30 Jun 2020 11:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stajner1896 am 30 Jun 2020 11:42 ]...
26 - Kein Wasser zum Klarspülen -- Geschirrspüler BOSCH Type SD13GT1B
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Beobachte, ob bei Programmende die Wassertasche (Wärmetauscher) gefüllt ist (wird). Auch der nahtlose Übergang vom Vorspülen zum Spülgang läßt ein defektes Ablaufventil (BOSCH/SIEMENS 00166874) vermuten. Möglicherweise ist der Ventilstößel verrostet und hängt. Das Ventil schließt dadurch nicht korrekt und das Wasser zum Klarspülen aus dem Wärmetauscher läuft bereits während der Hauptwäsche in den Bottich und wird mit abgepumpt.

VG ...
27 - Ging mehrmals aus, jetzt tot -- Waschmaschine Siemens WM14S750 /08 FD 9105 201289
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ging mehrmals aus, jetzt tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S750 /08 FD 9105 201289
S - Nummer : (?) KD Code:ME156G
FD - Nummer : FD 9105 2o1289
Typenschild Zeile 3 : 481050347043012891
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Erstmal ein freundliches Hallo aus Dortmund,
Bin neu hier und verfasse nun meinen ersten Eintrag.

Meine Siemens WM14S75 /08 ging bei der 60 Grad Wäsche mehrere Male aus .
Als ich testen wollte, bei welchen Gelegenheiten der Fehler nochmals auftritt, blieb sie
Mit einem Mal ganz aus und hat bis heute auch kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben.

Ich ließ das Wasser an dem Schlauch neben dem Flusensieb ab und versuchte auch das Flusensieb herauszudrehen.
Dies gelang mir nicht. Habe die untere Frontklappe entfernt und den Zufluß von der Trommel zur Pumpe entfernt.
Die Pumpe war anscheinend blockiert durch eine Schraube, die ich herausangeln konnte. Die Pumpe sollte wieder frei sein.
Wie bekomme ich die Maschine, die sich immer noch tot stellt wieder ans laufen?
Welches Ersatzteil müsste ich überprüfen und ggfs.neu bestellen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe ...
28 - Wo kann ich diese Schaltplan Software finden ? -- Wo kann ich diese Schaltplan Software finden ?
Ist es evtl. Siemens Simaris?

https://new.siemens.com/global/de/p......html ...
29 - Problem mit Oberhitze -- Backofen Siemens Backofen mit Wagen und Induktionsfeld
Geräteart : Backofen
Defekt : Problem mit Oberhitze
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen mit Wagen und Induktionsfeld
Typenschild Zeile 1 : HE23BD510
Typenschild Zeile 2 : HT5HE33
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Bei unserem Backofen wurden Kuchen in der Mitte nicht richtig gebacken, am Rand ok, in der Mitte noch "roh". Brote funktionieren, weil da wohl die Backzeit länger ist.
Ich habe dann mal an der Heizschlange gefühlt und siehe da, der innere "Kreis" bleibt kalt, nur der äußere wird heiss.
Somit habe ich das Element neu bestellt

Sieht so aus wie hier:

https://www.elektronik-werkstatt.de.....50512

Das Element hat 4 ...
30 - Display bleibt dunkel -- Geschirrspüler Seimens SE70591/09
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display bleibt dunkel
Hersteller : Seimens
Gerätetyp : SE70591/09
FD - Nummer : 8105 370038
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wir haben leider ein Problem mit unserem Geschirrspüler von Siemens:

Nach dem Austausch der Wassertasche wg. Verstopfung bleibt das Display nach dem Einschalten dunkel. Ich habe den Eindruck, dass das Display beim Einschalten minimal dunkler wird. Die Tasten am Bedienfeld funkionieren (es piept beim drücken) und beim Ausschalten leuchtet das Display kurz auf, dann kann man sehen wo im Menü man steckt.

Wir haben den Haupschalter links oben an der Flontklappe ausgebaut, zerlegt und die Kontakte geschliffen. Der Schalter hat 3 Kontakte, die wir mit dem Multimeter geprüft haben. 2 Kontakte schliessen und einer funktioniert als Taster beim Eindrücken.

Wenn wir den Schwimmer rechts unter der Wassertasche hochheben läuft eine Pumpe an.

Hoffentlich kann uns jemand helfen unsere Spülmaschine wieder in Gang zu bringen.

Vielen Dank und Grüße,
dbrauer42
...
31 - Lampen im Netzschalter defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG30S00/01 Ersatzteile für KG30S0001 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Lampen im Netzschalter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG30S00/01
S - Nummer : 0700295301
FD - Nummer : 7607
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Das Kühlgerät besitzt einen Netztaster mit grüner Kontrolllampe und einen Supergefriertaster mit gelber Kontrolllampe. Beide Lampen sind defekt, so dass man nicht erkennen kann, welcher Zustand vorliegt. Die Tastschalter haben bei EIN und AUS die gleiche mechanische Position.
Ich würde die Schalter gerne ausbauen und evtl. reparieren,(keine Ersatzteile lieferbar) bekomme jedoch die Blende, nach dem entfernen der 2 Schrauben, nicht ab, da sie wahrscheinlich eingeschäumt ist. Gibt es da eine Lösung? Ich traue mir auch den Einbau von separaten Lampen zu.

Hilfloser Löterich ...
32 - Neutralleiter auf Phase -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6143
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Neutralleiter auf Phase
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6143
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Maschine lässt sich seit heute nicht mehr einschalten, auch nicht bei Überbrückung des Störfilters und dem Ein-/Ausschalters.

Der Neutralleiter bleibt immer auf Phase, wenn der Netzstecker eingesteckt wird.

Frau meinte, das Deckenlicht wäre gestern kaputt gegangen in diesem Raum.

Habe den oberen Deckel geöffnet, die Schutzabdeckung der Platine entfernt und die Platine angehoben. Auffällig sind die schwarze Verfärbungen, siehe Bilder.

Kann mir jemand sagen, welche Bauteile defekt sein könnten?
Wenn ja, welche Werte haben diese?

Danke und Gruß,
Lenny





...
33 - geht sporadisch aus -- Waschmaschine   Siemens    iQ700 WM16W540
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geht sporadisch aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700 WM16W540
S - Nummer : WM16W540/01
FD - Nummer : 9502201386
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Maschine hat leider immer wieder sporadisch Aussetzer. Das heißt es
sind alle Anzeigen dunkel und nichts passiert. Nach einiger Zeit geht das
eingestellte Programm wieder los. Ob von Beginn oder von der Abbruchstelle
kann ich nicht sagen. Ich las schon das dafür der Spannungswandler-IC verantwortlich sein könnte. (z.B. TNY267) Leider kann ich das nicht mehr
erkennen. Ich benötige also mal die Typenbezeichnung des IC oder besser noch den Stromlaufplan zur Fehlersuche.
Sollte nur der Erwerb einer neuen Platine helfen wäre ich dankbar über eine Info zum Erwerb. Die gäbe es ja wohl programmiert und unprogrammiert.
Kann man das selber machen?

El Novato

[ Diese Nachricht wurde geändert von: El Novato am 21 Jun 2020 15:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: El Novato am 21 Jun 2020 15:59 ]...
34 - e6, vorne rechts -- Induktionsherd Siemens EH675FN27E / 01 Ersatzteile für EH675FN27E01 von SIEMENS
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : e6, vorne rechts
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EH675FN27E / 01
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : 9501 00105
Typenschild Zeile 1 : n.a.
Typenschild Zeile 2 : n.a.
Typenschild Zeile 3 : n.a.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe von Siemens das EH675FN27E Induktions-Kochfeld, welches seit ein paar Tagen für das vordere, rechte Feld den Fehler e6 anzeigt, sobald man es hochdreht.
Also der Topf wird akzeptiert, jedoch nicht mehr automatisch erkannt. Normaler Weise wird ja die Platte aktiviert, auf der ein Topf steht. Dies klappt interessanter Weise auch für die hintere rechte Platte nicht mehr.
Ich kann die Platte trotzdem auswählen, aber wenn man einen beliebigen Wert > 0 einstellt, dauert es ein paar Sekunden und der Fehler wird angezeigt.

Was auch fehlt ist das typische "Klack klack" bevor der Strom hörbar aktiviert wird.

Die anderen Platten funktionieren noch einwandfrei.

Ich habe mir die Elektronik mal oberflächlich angeschaut aber die Oberseite war unauffällig. Die Unterseite habe ich mir noch nicht angeschaut. Hat jemand ein Vors...
35 - Relais Uhr Gaggenau EB 375-110 -- Relais Uhr Gaggenau EB 375-110 Ersatzteile für EB375110 von GAGGENAU
Da wird es wohl etwas schwierig werden, das Gerät wurde von 1986 bis 1996 gebaut.
Mit viel Glück findest Du in den unendlichen Weiten des Netzes noch eine komplette Uhr (BOSCH/SIEMENS 00292494)

VG ...
36 - gefriert im Kühlbereich -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühl-Gefrier-Kombination
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : gefriert im Kühlbereich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl-Gefrier-Kombination
S - Nummer : KD32F98/02
FD - Nummer : 8020
Typenschild Zeile 1 : KD32F98
Typenschild Zeile 2 : 002910125130300404
Typenschild Zeile 3 : 0700324423
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Siemens-Kühl-Gefrier-Kombination KD32F98 läßt im unten im Kühlbereich das Kühlgut gefrieren.
Der Kühlbereich wird dort also zu kalt.
Wie läßt sich dieses Problem lösen?

(Das Gerät wurde schon mehrmals angetaut. Allerdings war das Problem dann nach einiger Zeit wieder da.)

Beste Grüße ...
37 - Läuft nicht durch -- Geschirrspüler Bosch SBV69N70EU
Hallo,

wenn das Trocknen nichts nützt, https://kremplshop.de/p/behaelter-s.....39583 kaufen und einbauen.

Ziehst es Deiner Frau vom Taschengeld ab, weil sie die GA nicht gelesen hat.

...
38 - HDMI & DVI geht nicht -- LCD TFT Fujitsu Siemens AMILO LSL 3260W
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : HDMI & DVI geht nicht
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : AMILO LSL 3260W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forumsmitglieder,

ich besitze einen Fujitsu Siemens Amilo LSL 3260W.
Darauf sind die beiden Boards ILPI-082 RevA und ILIF-081 RevA.

Es gibt bzw. gab 2 Probleme:
1. schaltete sich der Monitor nach ca. 2 Sekunden wieder aus,
2. funktioniert nur der VGA-Eingang und selbst dieser hat einen Wackelkontakt.

Nachdem ich den Monitor geöffnet hatte, entdeckte ich einen defekten Kondensator 12J 3KV JNC auf dem ILPI-082. Ich habe ihn durch einen 12J 6KV Q82 ersetzt, weil sich keiner mit exakten Daten fand.
Nach dem Zusammenbau bekam ich wieder ein Bild.

Allerdings funktioniert nur der VGA-Eingang, bei Anschluss über den DVI oder HDMI-Anschluss bekomme ich kein Bild. (Die Kabel wurden an anderen Monitoren getestet und funktionieren).
Ich habe den Monitor wieder auseinander gebaut und suchte nach weiteren defekten oder losen Bauteilen - ohne Erfolg.
Lediglich auf dem ILPI-082 findet sich ein 1,5 MOhm-Widerstand, der etwas dunkel erscheint (s. Foto).

Meine Fragen:
1. Hat...
39 - Ersatzriemen zu kurz -- Waschmaschine Siemens MAE LCD26111 32111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ersatzriemen zu kurz
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : MAE LCD26111 32111
S - Nummer : WP13T590/01
FD - Nummer : 8612 001275
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz 2000 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
bei dem toplader ist der riemen teilweise eingerissen, tuts aber immerhin noch,Länge 1161 J5 MAEL
Neuen bestellt mit gleicher Länge und 5 Pippen, a b e r
der neue ist statt 1161mm nur 1070 mm lang. Trotz der Bezeichnung "1161"
Ist mit üblicher Kraft wie bei anderen Maschine nicht aufziehbar.

Frage: Die Riemen haben wohl keine Stahleinlagen, aber wie dehnbar sind sie?
Die Motorfixierung lässt keine Verstellung des Motors zu.

will das neue Teil nicht zerreissen....
bitte um Hilfe. ...
40 - Umbau Facette auf flächenbünd -- Induktionsherd Siemens EH875SN27E Ersatzteile für EH875SN27E von SIEMENS
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Umbau Facette auf flächenbünd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EH875SN27E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Um das Feld umzubauen auf Flächenbündig, reicht es, die Glasplatte für das entsprechende EH801SN27E zu bestellen oder sind auch noch andere Halterahmen etc. notwendig?

Danke ...
41 - Deckelfeder gebrochen? -- Waschmaschine Siemens Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Deckelfeder gebrochen?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : WP13T493/01
FD - Nummer : 9205 002625
Typenschild Zeile 1 : MAE LCD 3643132111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Bei der Waschmaschine scheint es sich um ein ziemlich schnell alterndes Modell zu handeln.

Nachdem ich schon kurz nach dem Kauf 2012 über Rost am Gehäuse berichtet habe, waren vor ein paar Monaten neue Kohlen fällig. Bei der Gelegenheit habe ich die Roststellen auch bekämpft.

Nun taucht das nächste Problem auf, der Deckel des Toplader bleibt nicht oben, wenn man die Wäsche herausnehmen will, sondern er fällt sofort wieder zu...

Ich vermute, da ist eine Feder durchgerostet/gebrochen.

Gibt es diese Feder einzeln, und wie kann man sie austauschen?

Ich behelfe mich derzeit mit einem Gummiband für Gepäckbefestigung auf dem Dachbepäckträger, das von einem Heizungsrohr herunterhängt, und das ich im Waschmitteleinspülkasten im Deckel einhake... das strapaziert aber den WAF etwas stark ...

...
42 - E01, heizt nicht, läuft lange -- Geschirrspüler Siemens SE24M262EU/36 Ersatzteile für SE24M262EU36 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E01, heizt nicht, läuft lange
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE24M262EU/36
FD - Nummer : 9108 02868
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe die "Siemens SE 24 M 262 EU Weiß Stand-Geschirrspüler" (Typenschild anbei). Hier laufen die Programme sehr lange durch, es wird unentwegt Wasser in die Maschine gepumpt und das Wasser wird nicht mehr aufgewärmt. Die Sprühköpfe haben ebenfalls zu wenig Wasserdruck. Bei Start wird 199 min Dauer angezeigt. Das Resultat ist, dass das Geschirr so gut wie gar nicht mehr sauber wird. Ich habe schon einige Dinge getestet: Siebe sind gereinigt, Steckdose gewechselt, Salz + Klarspüler sind befüllt, Pumpe läuft frei, vordere Platine im Bedienteil ist ebenfalls in Ordnung, Sprühköpfe sind sauber und laufen frei, es wird der Fehlercode E01 bei Reset/ Prüfprogramm angezeigt. Ich vermute, dass etwas auf der anderen Platine zur Steuerung der Pumpe bzw. Heizung defekt ist, oder? Können Sie mir helfen? Welches Ersatzteil benötige ich? Danke.

...
43 - massiver Salzverbrauch -- Geschirrspüler Siemens SX66M058EU Ersatzteile für SX66M058EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : massiver Salzverbrauch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M058EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
wir haben an unserem Geschirrspüler ein plötzlich aufgetretenes Problem. Pro Waschgang wird das Salz komplett verbraucht (entsprechend unbrauchbar ist die Reinigung). Verschluss und Dichtung zum Salzbehälter sind dicht. Schätze, das ist ein Steuerungsproblem der Pumpe/Magnetschalter...
Kann mir jemand diesbezüglich bitte helfen?
Viele Grüße
Jürgen ...
44 - Meldet trotz Reinigung Sieb -- Waschtrockner   Siemens    WT44W5W0
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Meldet trotz Reinigung Sieb
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44W5W0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der Trockner (Siemens IQ700 / wt44w5w0) meiner besseren Hälfte nervt ein wenig seit ca 3 Jahren zunehmend.
Erstmals vor 3 Jahren wurde noch in der Garantiezeit die Pumpe getauscht und der Sumpf gereinigt.
Das hielt ein gutes Jahr.

Dann habe ich mich dem Gerät angenommen. Das Reinigungsprogramm hat nur wenige Wochen gehalten.
Mit 2 Kindern ist das Gerät jeden Tag im Einsatz, also habe ich den den Sumpf und die Pumpe gereinigt. Auch haben wir mehrfach mit heißem Wasser von oben gepült.
Das hielt gute 6 Monate bis die Meldung wieder kam - also gleiches Prozedere.
Inzwischen halten unsere Maßnahmen kaum 3 Monate.
Auch habe ich die Wartungsklappe am Kondensator nachgerüstet nachdem wir diesen auch gereinigt haben.
Inzwischen wurde die Siebdichtung samt der Siebe ersetzt und nun auch der Sensor weil ich die Vermutung hatte, dass das Metall aufgrund der Jahrelangen Lauge vielleicht die Leitfähigkeit verändert hat.

Was kann man tun um wied...
45 - Türdichtung für Siemens Mikrowelle Plus (TOP-Line electronic) gesucht -- Türdichtung für Siemens Mikrowelle Plus (TOP-Line electronic) gesucht
Hallo zusammen,

ich konnte nirgendwo mein gesuchtes Ersatzteil finden.
Ich suche eine Türdichtung (EZT-Nr 00055226) für meine Siemens Mikrowelle Plus (TOP-Line electronic) mit der E-Nr HF6504/03, das Gerät ist älter als 25 Jahre aber ich will den weiter behalten weil es ein Geschenk von meiner Mutter ist.

Kann eine/er von euch dabei helfen.

Vielen Dank





...
46 - Schütz zum Schalten eines Wechselstrommotors gesucht -- Schütz zum Schalten eines Wechselstrommotors gesucht
Hallo,
ich möchte eine Pumpe mit 0,85 kW Nennleistung schalten.
Bei Siemens habe ich im Katalog ein 2poliges Insta-Schütz gefunden, das aber nur Motoren mit 0,75 kW schalten kann.
Ein 3poliges Schütz möchte ich schon aus Platzgründen nicht verwenden.

Kennt jemand ein geeignetes Schütz für die Anwendung?

--
Klaus ...
47 - Tür defekt -- Waschmaschine Siemens IQ 300 Ersatzteile für IQ300 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 300
FD - Nummer : 9308600115
Typenschild Zeile 1 : WM14E425/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

mein Fensterrahmen der Waschmaschinentür ist gebrochen und ich würde gerne einen neuen Außenring kaufen.
Ich habe schon etwas recherchiert und bin auf folgendes Ersatzteil gestoßen.

Fensterrahmen VORNE (SLEH) 1J00CS #5756054

Gibt's hierzu ggf. eine kostengünstigere Alternative bzw. sind die Fensterrahmen aus anderen Siemens IQ300 Waschmaschinen mit meiner kompatibel?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Greetz ...
48 - heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WT47W560/02
FD - Nummer : 9507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Allerseits!

Mein erster Forenversuch...

Ich habe einen recht neuen Wärmepumpentrockner gebraucht gekauft, habe aber zu spät gemerkt, dass er nicht heizt und der Kondenswasserkreislauf nicht in Gang kommt. Der Verkäufer ist natürlich auf nimmer Wiedersehen...

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?

Trockner ist sauber: Siebe gereinigt, Feuchtigkeitssensoren gereinigt. Auch Pumpe und Flusensumpf gereinigt, wobei kaum Verflusung vorhanden war.

Trockner schaltet ein, alle Programme anwählbar, Trommel läuft, aber entwickelt keine Wärme und es sammelt sich auch kein Wasser.

Habe nach sichtbaren Schäden in der Elektronik gesucht und dabei bemerkt, dass ein Kabel, das Richtung Kondensator verlegt ist, nicht am Leistungsmodul angeschlossen ist. Weiss nicht genau, welches Bauteil damit versorgt wird, aber vielleicht ist das schon der Fehler? Fotos anbei.

Freue mic...
49 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN68M060DE/01
FD - Nummer : 8904
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe zu meiner Spülmaschine.

Ich kann die Maschine normal einschalten und das Programm auswählen. Nachdem ich Start gedrückt habe pumpt die Maschine ab. Dann versucht sie Wasser zu ziehen, was aber nicht klappt. Nach nochmaligem Abpumpen schaltet die Spülmaschine ab und zeigt Fehlercode E24 an.

Ich habe bereits den Wasserstopp und das Eckventil ausgetauscht. Auch die Wassertasche habe ich gereinigt. Die Pumpe funktioniert super (Eimertest durchgeführt).

Nun habe ich keine Idee mehr woran es liegen kann.

Kann mir jemand einen Rat geben? Woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank schonmal.

LG Eva ...
50 - Bandlauf/Steuerung -- Videorecorder Grundig 2280 / Video 2x8 Stereo
Danke @Stefan und @Stego für die wertvollen Tipps und Hinweise

Ich habe mittlerweile auch das originale Servicemanual gefunden, das mein Onkel damals beim Kauf seines Siemens FM428 glücklicherweise besorgt hatte
und bin gerade am studieren.

Ich melde mich, sobald ich etwas neues weiß.

Grüße

Fabian
...
51 - Sporadisches Dauerheitzen -- Geschirrspüler Siemens Extraklasse 246
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sporadisches Dauerheitzen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse 246
S - Nummer : SN24609/14
FD - Nummer : FD7508057119
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alles zusammen, 
Mein Geschirrspüler heizt sporadisch dauerhaft. Das heißt dass er während das ganze Programm abläuft heizt er. Füllen, vorspulen, abpumpen usw. Natürlich wie alle gute Fehler nicht immer. Jetzt  zum Beispiel nachdem er das ganze Programm mit Feuer und Flamme durchlaufen hat ist er wieder brav. Oww leider doch nicht während ich das hier schreibe höre ich das ausdehnen von ein Heizelement und das klicken von Bimetal... 

Wenn er Laune hat in sein dauerheiztmodos zu sein hilft nur Tür auf oder progam Auswahl auf "Aus" zu schalten. Die Program uhr kann auch auf 0 Minuten stehen auch egal ob auf "vorspülen" "eco" "65°normal" oder "65° stark" er heizt. Ich habe auch mal die Program uhr ein paar mal durchgedreht keine Reaktion er heizt...

Kann mir jemand ein Tipp geben? ich habe vergeblich nach schaltpläne gesucht. Und habe kein Bock komplett blind nach einen manchmal Fehler zu suchen.

Danke e...
52 - Lagerschaden welche Dichtung -- Waschmaschine Siemens Toplader T13.57
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden welche Dichtung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Toplader T13.57
S - Nummer : 996120337748012750
FD - Nummer : 8612001275
Typenschild Zeile 1 : WAE LCD 2611132111
Typenschild Zeile 2 : WP13T530/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,

die Maschine hat auf der Antriebsseite einen Lagerschaden, sämtliche Kugeln haben sich verflüchtigt.

Lager werde ich erneuern, aber auf der Halteplatte des Lagers stehen die Zahlen 1 2 und 3 rings um das Lager versetzt. dort kommen die Schrauben M5 rein, die das Lager anscheinend Richtung Bottich pressen, wohl eine Möglichkeit, das Spiel einzustellen.

Wie ist hier einzustellen, damit der Lagerdichtring nicht zu stark gepresst wird?

Und 2.: der Lagerdichtring ist für mich trotz Maschinenbauherkunft ein unbekanntes Modell. Plastikgehäuse in einem Blechhalterring, und am Außendurchmesser in der Mitte ein O-ring von ca. 40 mm Ø.
wie heißt diese Dichtungsform?
Gruß aus dem Harz ...
53 - Waschgang bricht ab -- Waschmaschine Siemens Siwamat WM61430
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschgang bricht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat WM61430
S - Nummer : E-Nr. WM61430/01
FD - Nummer : FD 7509 00629
Typenschild Zeile 1 : Siemens Elektrogeräte Gmbh
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. WM61430/01 FD 7509 00629
Typenschild Zeile 3 : Typ M641*M6143S0OO DVGW M634 Made in Germany
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Meine Waschmaschine Siemens Siwamat WM61430 (1995) ist bereits zum wiederholtem mal mit diesem Fehler stehengeblieben, Ausschalten und Neustarten hatte bereits einmal geholfen, letztes mal nicht.

nach zB Buntwäsche 30°C
Der Hauptwaschgang scheint normal fertig zu sein, das Wasser ist abgepumpt, Weichgespült wurde noch nicht. Ob bereits ein Spülgang gelaufen ist weis ich nicht

Fehleranzeige:
LED Spülstop und Ziffer 2 blinken
(nicht in der Anleitung beschrieben)

hat jemand hinweise für mich was das bedeuten soll, und worans liegt?

Schon jetzt vielen Dank

Servus, Werner ...
54 - Filter reinigen -- Wäschetrockner Siemens WT46E1EM/11 Ersatzteile für WT46E1EM11 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filter reinigen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E1EM/11
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich habe den Trockner, nachdem immer der Fehler Filter reinigen kam, komplett geöffnet und sauber gemacht. Allerdings erscheint der Fehler noch immer. Heißt das, dass der Trockner zu heiß wird und abschaltet? Nach Tür öffnen und schließen ist der Fehler kurz weg und kommt dann wieder.
Also der Filter ist komplett gesäubert und die Anzeige blinkt trotzdem auf.
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann?

Herzliche Grüße ...
55 - Widerstand geplatzt -- Waschtrockner Bosch Avantixx 7 WVH28440
Mit Sicherheit ist es mit einem neuen Widerstand nicht getan, da dieser nur vorschriftsmäßig seine Arbeit als Sicherung getan hat.
Ich gehe davon aus, daß hier der Schaltregler-IC (LNK xxx) einen Kurzschluss hat und somit auch getauscht werden muß. Ansonsten brennt der neue Widerstand sofort wieder durch.
Was verstehst Du unter "normalem" Lötkolben? Bei SMD bestückten Platinen kann ein 40W "Bratkolben" und etwas Unsicherheit bei der Anwendung schon enormen Schaden anrichten.
Das Flusensieb erhälst Du unter der Teilenr. BOSCH/SIEMENS 00647920.

VG ...
56 - Scheibe ersetzen oder Naukauf -- Induktionsherd Siemens EH801SB11/03 Ersatzteile für EH801SB1103 von SIEMENS
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Scheibe ersetzen oder Naukauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EH801SB11/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Unser flächenbündiges 80 cm - Kochfeld von 2009 hat ein kaputte C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott scheibe. Das Ersatzteil kostet um die 235 € bei Selbsteinbau.

- Brauche ich auch das Auflage-Dichtband neu oder kann ich das alte drinlassen?

- Nehme ich für Dichtband Originalteil oder gibt es guten Ersatz von der Rolle?

- Preisfrage: Restlebensdauer der Elektronik? Andere Elektronikgeräte bis ca. 2007 sterben ja gerne an dem damals neuen bleifreien Lot. Kann ich davon ausgehen, dass bei diesem maximal noch Elkos sterben, wenn es schon so lange ohne Probleme lief? Oder sollte ich die Gelegenheit ergreifen, gleich für um die 700 € ein neues aus dem Haus BSH zu nehmen? ...
57 - Dichtung innen Siemens Siwatherm 7400 -- Dichtung innen Siemens Siwatherm 7400 Ersatzteile für SIWATHERM7400 von SIEMENS
Ersatzteil : Dichtung innen
Hersteller : Siemens Siwatherm 7400
______________________

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Dichtung für den Siwatherm 7400 Trockner von Siemens.

Die Dichtung ist vorne an der Öffnung im Gehäuse rundum.
Im Anhang ist ein Foto und der Pfeil markiert die Dichtung.

Kann mir vielleicht jemand die Teilenummer sagen?

Danke!!



...
58 - schleudert nicht -- Waschmaschine Siemens A 14-26
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : A 14-26
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14A260/04
Typenschild Zeile 2 : FD 8610 00261
Typenschild Zeile 3 : WM14A260
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Waschmaschine Siemens A14-26 schleudert nicht mehr.
Im Schleuder-Programm zeigt sich das , wie folgt:
Wenn das Schleuder-Programm aktiviert wird, erscheint normalerweise im Display eine 8 für 8 Minuten Restzeit, wobei nach Start eine Minute abgepumpt wird und erst anschließend, wenn eine 7 für 7 Minuten Restzeit auf dem Display erschienen ist, das Schleudern beginnt.
Im vorliegenden Fall wird die eine Minute abgepumpt, woraufhin die 7 im Dispaly erscheint, aber das Schleudern nicht beginnt..
Nach kurzer Zeit springt die Displayanzeige auf 0, ohne dass geschleudert worden ist.

Was verursacht diesen Fehler?
Wie kann dieser Fehler behoben werden?

Beste Grüße ...
59 - ER 31 -- Induktionsherd Gutmann 11C800I
Wenn wir selbst die Unterlagen haben, können wir Dir nicht helfen, warum so angefressen ?

Du kaufst ein technische komplexes Gerät eines unbekannten kleinen Herstellers und bist so geizig den Techniker zu rufen, sind wir dran Schuld ?

Viele Kleinhersteller und Billigsthersteller schützen sich, indem sie WEDER Ersatzteile noch NOCH irgendwelche Unterlagen herausgeben.

Wenn ich hier https://kremplshop.de/ nichts finde zu deinem Feld, weiß ich genau, daß der Hersteller ausschließlich ALLEINE über seine Geräte und ET verfügt.

Du hast es gekauft, Du hast es so gewollt.

Kauf Dir was von BSH (Bosch,Siemens,Constructa, Neff, Gaggenau) oder Miele, da hast Du auch eine gute Unterstützung seitens des Herstellers, bei Miele und Liebherr sogar Unterstützung bis zu 8 Jahren auf Kulanzantrag.

Dein Geschimpfe hier gegen uns ist vollkommen auf Dich selbst gerichtet, weil Du ohne Dich vorher hier zu informieren erstmal ein Teil bestellt hast und kommst nicht klar. Wenn Du nicht kritikfähig bist, mußt Du es üben. Sollten hier Kollegen sein, die tatsächlich Gutmann reparieren, ist es deren gutes Recht und vertragliche Pflicht KEINE Un...
60 - Display und LED blinken -- Waschmaschine Siemens-Electrogeräte GmbH E-Nr. WXL1480/08
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display und LED blinken
Hersteller : Siemens-Electrogeräte GmbH
Gerätetyp : E-Nr. WXL1480/08
S - Nummer : 453060331279011296
FD - Nummer : 8306 701129
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Unsere Waschmaschine hilt im Waschvorgang an. Danach blinkten das Zeit-Display und alle LED im Sekundentakt. Nach Aus- und Einschalten beginnt das Blinken wieder, die Wahl des Waschprogramms ändert daran auch nichts.
Kohlebürsten haben wir vor Kurzem erneuert.
Gibt es einen Hinweis, wie der Fehler behoben werden kann? ...
61 - schaltet nach 22 sec ab -- Mikrowelle   Siemens    integriert, Edelstahl
Geräteart : Microwelle
Defekt : schaltet nach 22 sec ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF35M562, integriert, Edelstahl
S - Nummer : HF35M562/03
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin Physiker, arbeite seit ca. 30 Jahren mit Hochspannung ab 1 kV und entwickle seit 14 Jahren Mikrowellenverstärker. Verstehe also sowohl den Elektronik-Teil als auch die speziellen Gefahren von HV und µWave. Das nur vorab.

Zu meinem Problem: meine ca. 9 Jahre alte Siemens Mikrowelle versagt seit 2 Tagen den Dienst. Nach ca. 22 sec schaltet sie sich ab und setzt den Timer zurück. Erwärmung von Kochgut findet nicht statt.

Ich hab mir das zugehörige Service Manual durchgelesen und den Fehlersuche-Baum angeschaut. Demnach ist bei obigem Verhalten entweder das Magnetron, oder die Invertereinheit, oder die Kontrolleinheit defekt. Gemäß Manual habe ich (natürlich unter Berücksichtigung der Sicherheitsangaben im Service Manual) danach das Magnetron und die Inverterschaltung untersucht und durchgemessen. Das Magnetron zeigt ganz leichte Brandspuren, ist aber ansonsten OK. Bei der Invertereiheit habe ich die beiden IGBTs, d...
62 - Geschirrkorb rostet -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülmaschinenkorb Geschirrkorb rostet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9H1S
S - Nummer : ..
FD - Nummer : ..
Typenschild Zeile 1 : ..
Typenschild Zeile 2 : ..
Typenschild Zeile 3 : ..
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Freunde,

siehe Bild, bei meiner 10+ Jahre alten Siemens setzt der Rost am oberen Korb an.
Kann man hier was retten oder aufhalten? Tipps?
Die Stellen komplett blank schleifen und dann neu beschichten? Womit?

Danke und schöne Grüße
andi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  8 Mai 2020 13:04 ]...
63 - Motor ruckelt -- Waschmaschine Bosch Type WNM52

Zitat :

Gibt es einen Tipp wie ich die FU Elektronik sicher als Fehler lokalisieren kann?
Auf Verdacht tauschen ist dann doch etwas teuer als Variante.


Du kannst die 6 IGBT durchmessen, ob einer auffällig/defekt ist,

dann die Motorwicklungen, müssen alle gleiche Ohmwerte haben,

dann die Kabel.


Berichte uns.

https://kremplshop.de/p/elektronik-.....55198



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  7 Mai 2020 20:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 11 Mai 2020 14:27 ]...
64 - Zieht kein Wasser mehr -- Waschmaschine Siemens XL 131A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XL 131A
FD - Nummer : 8211 700662
Typenschild Zeile 1 : 452110327193006620
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Unsere Waschmaschine zieht seit heute kein Wasser mehr.
Maschine hat einen elektrisch schließenden Spüllstop. Spüllstop mit Elektrokabel.

Meine Vermutung ist, dass dieser Defekt ist/nicht mehr öffnet.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu testen? Oder ist ggf. was anderes Defekt?

Würde mich freuen wenn mir jemand kurz helfen könnte.

Danke und lieben Gruß

Michi ...
65 - schleudert nicht -- Waschmaschine Siemens WLM41
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WLM41
S - Nummer : 419080377045004093
FD - Nummer : 9908
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Ich weiß,dass das Ding noch reichlich Garantie hat.
(hab die erst 4 Monate)
Aber bevor ich den Techniker meines geringsten Mißtrauens heranzitiere,wollte ich mal gern wissen ob und was das sein kann.
Seit vorhin schleudert die nicht mehr.
Hab drei Programme ausprobiert.
Sie holt immer paar Umdrehungen Anlauf und bleibt dann wieder stehen.
Pumpe läuft die ganze Zeit,Fehlermeldungen gibts keine.
Nach Ablauf der normalen Zeit meint sie,sie wäre fertig. ...
66 - Ersatz für IRFP450FI -- Ersatz für IRFP450FI
Hallo,

ich versuche die Siemens VAI2 Steuerung meines Hoesch Whirlpools zu reparieren. Es sind mehrere MOSFETs IRFP450FI defekt. Ich habe jedoch keine mit dieser Bezeichnung gefunden. Da ich zwar schon einiges gelötet habe, jedoch mit der Elektronik noch so einige Verständnisprobleme habe, wäre es echt super, wenn ihr mir Tipps für ein alternatives Bauteil geben könntet.

Ich wünsche euch einen schönen 1. Mai. ...
67 - Startet nicht -- Geschirrspüler Siemens SR24E200EU Ersatzteile für SR24E200EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SR24E200EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich mußte an meiner Spülmaschine die Wasserweiche austauschen. Bei der alten ging der Motor nicht mehr.

Die neue Weiche läuft, der Schalter schaltet das Signal bis zur Platine durch.

Problem: beim Einschalten der Maschine läuft der Motor los und nach ein paar Sekunden geht die Maschine aus (LED END leuchtet auf) Dabei läuft der Motor der Weiche aber lustig weiter.

Die Platine (9000 683 387) habe ich ausgebaut und mir angeschaut - sieht aber alles prima aus.

Was kann das sein ? Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee, ansonsten hilft nur noch ne neue Maschine.

Mit freundlichen Grüßen
Kaltstart ...
68 - Literaturvorschlag für Analoge Schaltungstechnik mit Niveau -- Literaturvorschlag für Analoge Schaltungstechnik mit Niveau

Zitat : Suche mal nach den Werken der Analoggurus wie Bob Pease (National Semiconductor), Jim Williams (Linear Technology-AD) oder Walt Jung (AD).Das sind aber alles Autoren, welche die von ihren Arbeitgeber hergestellten ICs schmackhaft machen sollten.

Wenn du aber Schaltungsvorschläge mit diskreten Transistoren suchst, wirst du evtl. in den Applikationsschriften aus Mitte der 1960er bis Mitte der 1980er fündig.
Die entsprechenden Schriften von Siemens "Halbleiter Schaltungsbeispiele" oder der "Valvo Brief" waren meist auch auf Deutsch.

Einige dieser Hefte kann man auf privaten Webseiten herunterladen, z.B.:
http://www.fingers-welt.de/info/sie.....1.pdf
https://rainers-elektronikpage.de/

Auch in den Fachzeitsc...
69 - Temperaturregler leckt --    Siemens    DE21401/02
Geräteart : Durchlauferhitzer
Defekt : Temperaturregler leckt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : DE21401/02
FD - Nummer : 9207
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei dem Gerät leckt der linke Temperaturregler. Es ist ein O-Ring drin. Wahrscheinlich rissig geworden. Frage:liegt an dem Regler der volle Wasserdruck an?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: smardy am 26 Apr 2020 19:36 ]...
70 - Wasserstand verstellt -- Geschirrspüler Siemens Lady Ersatzteile für LADY von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserstand verstellt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady
S - Nummer : SN43230/00
FD - Nummer : FD 6711 75979
Typenschild Zeile 1 : 0730 203 562
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
kann mir jemand die richtige Wasserhöhe für o.a. Spülmaschine angeben.
Die Heizung ging nicht mehr, nach verbiegen des Armes des Schalters für die Wasserhöhe geht alles wieder, aber ich würde den Wasserstand gerne auf die richtige Höhe einstellen.
Besten Dank im Vorfeld ...
71 - Eisbereiter nur sporadisch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gaggenau / BSH RS295311
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisbereiter nur sporadisch
Hersteller : Gaggenau / BSH
Gerätetyp : RS295311
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

meine Kühl-/Gefrierkombi von Gaggenau / Siemens / BSH mit Eisbereiter, Typ RS295311 ist seit ungefähr 7 Jahren im Betrieb. Problem war eigentlich schon immer der nicht zuverlässig arbeitende Eisbereiter.

Der Eisbereiter (00700566) arbeitet zeitweise (merkwürdigerweise ausgerechnet meist in der kalten Jahreszeit...) regelmäßig und produziert in vergleichsweise kurzer Zeit viel Eis, so dass die Vorratsschublade fast überläuft, dann phasenweise nur extrem wenig (maximal 1/2 Schublade voll pro Tag) und aktuell gar nicht mehr.
Die Sollkapazität wird angegeben mit ca. 1 kg Eis bzw. ca. 140 Eiswürfel innerhalb 24 h.

Es gibt eine Normalstellung und eine Taste bezeichnet mit >>, bei deren Betätigung die Eiswürfelleistung erhöht werden soll. Ich kann keine Änderung bei Aktivierung bemerken. Auch nicht bei separat oder kombiniert aktivierter Steigerung der Kühlleistung im Gefrierraum.

Die Eisleistung ist natürlich in erster Linie abhängig von der Gefrierraumtemperatur (die bei mir in der Regel auf -18°C eingestellt ist). Dann gibt es einen ...
72 - Intensivprogramm lässt sich n -- Geschirrspüler Siemens SN58M564DE/18 Ersatzteile für SN58M564DE18 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Intensivprogramm lässt sich n
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN58M564DE/18
S - Nummer : 00124
FD - Nummer : 9005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meinem o.a. Geschirrspüler lässt sich das Intensivprogramm nicht anwählen. Ich habe bereis die Steuerelektronik und die Bedienplatine gewechselt und alle Kabel von der Bedienplatine zur Steuerelektronik durchgemessen, kein Defekt.
Beim Druck auf die Programmtaste (selbst direkt auf den Mikroschalter auf der Platine passiert nichts, das Programm wechselt nicht, die Kontroll-LED über dem Programmtaster leuchtet nicht.
Was kann mir jetzt noch helfen? ...
73 - Trommelstern gebrochen -- Waschmaschine   Miele, BSH und andere    Waschmaschine Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelstern gebrochen
Hersteller : Miele, BSH und andere
Gerätetyp : Waschmaschine Frontlader
FD - Nummer : ab späte 90er Jahre
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Es gibt ja hier einige Berichte und Klagen über gebrochene Trommelsterne / Kreuze bei Miele Waschmaschinen und auch bei BSH (Bosch, Siemens, Constructa), unsere hauseigene Miele hat es auch getroffen, die ich ich mit altem Stahlstern fixxen konnte, weil sie eine 5kg 49 Liter Feinlochtrommel hat und das Dreieck-Lochmaß paßt.

Nach Studium neuer Schulungsunterlagen von Miele kann ich nun Euch mitteilen, daß alle neuen Miele WCA0## also die Einstiegspreis-Miele (759€) mit "GlaronK"-Plastikbehälter bereits den neuen Edelstahlstern hat, wie seit Anfang 2019 die PWM### "kleinen Riesen" und sukzessive will man die Waschautomaten mit Metallbehälter nun auch umrüsten.

Die Ära der Alusterne hat also bei Miele nach etwas über 20 Jahren ein Ende gefunden und man hat sich bevor der Name Miele weiteren Schaden nimmt, auf die Bremse getreten und kehrt zurück zur alten Qualität.

Ich selbst fi...
74 - Herd geht aus -- Herd Siemens HT5HEP7
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herd geht aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HEP7
S - Nummer : HE63BD511
Typenschild Zeile 1 : VC1120
Typenschild Zeile 2 : 565000-70699-43
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Mir ist Wasser übergekocht. Dies hat den Weg direkt auf das Steuerungsmodul gefunden und dieses ist verschmort: Wassereintrittsfläche 1EUR groß, direkt mittig auf dem Modul. Andere Teile kamen mit dem Wasser nicht in Berührung.

Daraufhin habe ich ein neues Modul bestellt. Jetzt geht der Herd erst mal wieder.

Aber: Wenn der Backofen 30 Minuten läuft und ich ihn dann abschalte, geht der Herd nach ca. 30 Min - 60 Min aus:
- das Display ist aus
- der Herd geht nicht mehr
- die Induktionsplatten gehen aber noch
Nach einer weiteren Abkühlphase von 30 Minuten geht der Herd dann wieder an.
Ich habe daraufhin ein zweites Steuerungsmodul bestellt, selbes Resultat.

Alle Kontakte sind schon überprüft und gereinigt.

Könnt ihr mir hier bitte helfen?

Viele Grüße,

Hagen Block

...
75 - Entriegelung läuft -- Waschmaschine Siemens WM14S740 /01 Ersatzteile für WM14S74001 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Entriegelung läuft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S740 /01
FD - Nummer : FD 8607 200078
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mit meiner Waschmaschine habe ich seit kurzem folgendes Problem:
Die Wäsche wäscht bis zum Ende durch und das Display zeigt: Entriegelung läuft.
Das dauert sehr lange aber die Tür lässt sich trotz Anzeige öffnen.
Jetzt kann an keine neue Ladung waschen.
Nach dem Programm wählen steht nur Siemens und keine Anwahl ist möglich.
Zieht man den Stecker, kann man am nächsten morgen wieder ganz normal anwählen und das Spiel startet von vorne.

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem und habe deshalb wieder den Türschalter gewechselt. Das löst das Problem leider nicht.
Vorher hatte ich den Diagnosemodus gestartet und konnte da sehen, dass der Türschalter nicht korrekt arbeitet. Warum der Austausch nichts brachte ist mir unklar.

Meines Wissens ist im Türschalter eine Art Bimetall Verriegelung. Beim Einschalten hört man auch wie sie arbeitet und die Tür ist auch gesichert. Nach Programm Ende löst das Bimetall wieder die Verriegelung...
76 - FI wird ausgelöst -- Geschirrspüler Siemens Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI wird ausgelöst
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SN58L560DE
FD - Nummer : 431995315
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe bei der Reparatur unseres Geschirrspülers.
Ich wollte die einzelnen Möglichkeiten (Heizelement, Pumpe...)per Fehlersuche eingrenzen, bekomme das Gerät aber erst gar nicht auf.

Im Internet gibt es mehrere Videos, da geht das einfach. Seitenteil oder Boden abschrauben.
Aber nicht für das betreffende Modell. An der Seite sind nur kleine Bleche, das rechte geht gar nicht ab, da es oben und unten eingehakt ist. Dahinter berbirgt sich die Feder vom Türmechanismus.

Am Bodenelement sind keine Schrauben, nur Klipse, mit denen man den Plastikboden vermutlich lösen kann.
Nur weiß ich nicht, wo überall diese Klipse sind.
Am Besten ich füge ein paar Fotos an, damit man das sich besser vorstellen kann.
Auf dem Bild "Seite rechts" habe ich die Stellen umrandet, auf denen das Blech gleichzeitig oben und unten eingehakt ist. Ohne Verbiegen oder Gewaltanwendung geht das nicht ab.
Auf den anderen ...
77 - F05 Wasserdruck ist zu gering -- Waschmaschine BSH WLM41
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F05 Wasserdruck ist zu gering
Hersteller : BSH
Gerätetyp : WLM41
S - Nummer : WM14E290 /01
FD - Nummer : 9608
Typenschild Zeile 1 : 6022454
Typenschild Zeile 2 : 416080376607024547
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

Habe zur Haushaltserweiterung günstig eine neuwertige Siemens Waschmaschine bekommen.

Leider ist ihr der Wasserdruck zu niedrig.
Da wir eine eigene Quelle und keine Druckerhöhungspumpe haben lässt sich daran auch nichts ändern.

Bei den bisherigen Miele-Geräten habe ich im Servicemenue immer die Wasserzulaufzeit erhöht und das Problem war erledigt.

Frage: Gibt es auch bei dieser WaMa die Möglichkeit die Wasserzulaufzeit zu erhöhen?

Danke für euere Hilfe!

Gruß
Kon87 ...
78 - Kühlt nur bei Superfrosten -- Gefrierschrank  Siemens    GS40NA31
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kühlt nur bei Superfrosten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GS40NA31
S - Nummer : GS40NA31/02
FD - Nummer : FD 8708
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, der Siemens Gefrierschrank meiner Mutter macht ständig Alarm.
Schafft normal keine -5Grad mehr und bei SU Frost ab und zu -15Grad meistens weniger.

Habe ihn gestern abgeschaltet und ist jetzt abgetaut.

Habe diesen Selbsttest von einem GS30U430 gefunden sind die Werte vergleichbar?
Das Anlaufprogramm wird aktiv, wenn im Moment der Inbetriebnahme alle vorhandenen Temperaturfühler einen wärmeren Wert als 12°C messen.
Programmablauf:
► 5s wird die Abtauheizung angesteuert ca. 1A
► 5s wird die Rinnenheizung angesteuert ca 0,2A
► 5s wird der Ventilator angesteuert hörbar
► Ansteuerung des Verdichters und anschließend
Übergang in den Regelbetrieb

Bei dem sind es erst nur ca. 0,1A und dann 4-5A die schnell absinken.
Danach läuft der Ventilator hörbar und dann
der Verdichter.

Habe innen Oben mal das Innenleben abgelichtet.
Wo ...
79 - weiße Flecken und Salzdeckel -- Geschirrspüler   Siemens    SX678X36TE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : weiße Flecken und Salzdeckel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX678X36TE
Kenntnis : Gute Kenntnisse
______________________

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher das Thema wurde hier mehrfach diskutiert.
Dennoch denke ich, dass mein Problem klein bisschen spezieller ist.

Wir haben hier eine Entkalkungsanlage von Eckstein. Eingestellt auf eine Wasserhärte von 3°dH. Angeschlossen ist der Geschirrspüler an Warmwasser.
Laut Handbuch ist bei einer Wasserhärte zwischen 0-6°dH kein Salz notwendig.
Also hatte ich auch kein Salz nachgefüllt. Dennoch fragte der Geschirrspüler nach Salz. Komisch. Während ich es ignorierte, hatte mein Frau heimlich Salz nachgefüllt. Seit einigen Monaten spült der Geschirrspüler auch nicht mehr richtig und es haften weiße Flecken in der Maschine. Sogar nach jeder Reinigung!!
Auch Zitronensäure brachte nichts.
Ich habe MultiTabs sowie Pulver benutzt. Kein unterschied.
Auf der Rückseite der Schienen waren
80 - Spült nur noch kalt -- Geschirrspüler Siemens Bosch SMI 3505/05 Ersatzteile für SMI350505 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nur noch kalt
Hersteller : Siemens Bosch
Gerätetyp : SMI 3505/05
S - Nummer : S8N2B
FD - Nummer : 7693 600044
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

unsere alt-ehrwürdige Spülmaschine reinigt in letzter Zeit nicht mehr ganz perfekt. Der Grund dafür dürfte darin liegen, dass das Spülwasser nicht mehr erhitzt wird. Aber die Trocknung zum Schluss funktioniert... Welches Bauteil dürfte hier defekt sein, wo bekomme ich das und natürlich: wie tausche ich das aus?

Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps/Hilfe! ...
81 - H2O holen & abpumpen Sek.takt -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : H2O holen & abpumpen Sek.takt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE24M274EU/28
FD - Nummer : 8406
Typenschild Zeile 1 : 014060334052000053
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag wertes Forum!

Wir haben einen Geschirrspüler Siemens S9LT1S,
der ständig dreckiges Geschirr produziert hat.

Also haben wir erst einmal alle Arme gereinigt,
die Filter, usw., hat nix geholfen

Danach haben wir die Wassertasche ausgebaut, deren
Schwimmer gereinigt und wieder eingebaut.
Dann ging's aber er nahm das letzte Spülwasser nicht.


Daraufhin haben wir das Schwimmergehäuse zerlegt und gereinigt,
mit allen Kontakten.
Danach hat es ein Mal funktioniert, doch seitdem
wechselt sich das Wasser holen und abpumpen im Sekundentakt ab.

Wir sind etwas ratlos

Any hints?

Freundliche Grüße

Geschirrspueli2020


...
82 - Kein Tracking mehr --    HTC    VR Controller
Ich habe das mal gemeldet, man sehen wie unabhängig die Betreiber hier sind, oder ob es eine "Amigowirtschaft" gibt.
Es ist dokumentiert... Es kann Hern B.B. persönlich schaden, da Ich so etwas auf Webseiten sammle, falls es mal eine Webseite gibt, wo man sich ein Bild vom "Klima", Betreiber etc. machen kann. Wo man solche Beispiele hochlädt etc. Natürlich immer auch mit dem Klarnamen des Betreibers dabei. Ich plane als Dissident und Flaggenschänder auch Videoprojektionen auf Gebäude in Köln etc., evtl. stelle Ich da auch mal eine Collage aus Vorfällen auf Webseiten zusammen. So etwas hier nach einer Meldung unbeachtet zu lassen ist OK, wenn Ich mir das gleiche Verhalten erlauben könnte... Darf Ich das?!?

Der Begriff "Klo" für DIE Marken-VR-Brille zeigt klar, dass es hier nur um einen unsachlichen Angriff geht.
Ist eine Mercedes S-Klasse oder 7er, 9er... BMW für 50k, 75, 100k... ein "Klo"?
Mir bedeuten die Fahrzeuge nichts, würde sie auch als Millardär nicht fahren, aber Ich glaube es sollte klar sein was gemeint ist .
Die Brille ist kein Lada, Dacia (nicht schlecht, ält...
83 - Gefrierschrank zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hisense Sidebyside 535
Danke für die Antworten. Hier das Typenschild.

Das mit dem Kompressortausch hat mir auch schon der Techniker erzählt. Verstehe ich aber nicht so ganz. Wäre da nicht das Risiko, das das Leck woanders ist? Wenn ich eine Garantie hätte, dass der danach wieder geht, würde ich es sogar noch in Betracht ziehen.

@ Prinz. Was kannst Du denn so empfehlen? Ab wann ist es denn teuer genug, damit so etwas nicht mehr passiert? Der Servicetechniker konnte eigentlich nur Siemens oder Bosch empfehlen. Alle anderen, egal ob Samsung, Lg und co wären häufig nach 3-4 Jahren Schrott.

Hochgeladene Datei (5385118) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
84 - Taste für Schleuderdrehzahl -- Waschmaschine Siemens Siwamat 8080
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Taste für Schleuderdrehzahl
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 8080
S - Nummer : WP80800/01
FD - Nummer : 7702 01119
Typenschild Zeile 1 : P812*P8080S0OO
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei meiner Waschmaschine Siemens Siwamat 8080 (Toploader, keine Ahnung wie alt) klemmt die Taste für die Schleuderdrehzahl. Sie schleudert jetzt nur noch mit 500 und nicht wie sonst 800. Was kann ich da tun?
Die erreichbaren Schrauben (links und rechts neben der Armatur) sind bereits gelöst. Leider löst das gar nichts.
Ich habe auch schon versucht, die Taste mit einem Messer heraus zu holen, will aber lieber nichts kaputt machen.

Ich danke schon im Voraus für Ihre Tipps!
Herzlich, Julia Peh ...
85 - F-63 Stuergerät -- Waschmaschine Bosch Logixx 8
Der F63 (E:63) beschreibt einen allgemeinen, oder unbestimmten Fehler auf dem Leistungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00703728). Möglich wäre eine falsche/verstellte Variantencodierung, ein Hardwaredefekt, oder ein Kurzschluss/Unterbrechung in der Kommunikationsleitung zwischen Bedien- und Leistungsmodul.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Apr 2020 17:00 ]...
86 - Stabiler Toaster ohne Schnickschnack? -- Stabiler Toaster ohne Schnickschnack?
Äh ob das in deinE Preisklasse ist weiß ich nicht aber von Siemens den Toaster Porsche Design kann man empfehlen. Allerdings werden da auch schon gebraucht Geräte in gold aufgewogen. Ersatzteile sind für das Gerät kein Problem wenn auch die Reparatur bzw. das zerlegen kompliziert ist wenn man weiß wie's geht aber simplel ...
87 - Backofen und Kochplatte -- Backofen Siemens Elektrogerät
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen und Kochplatte
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Elektrogerät
S - Nummer : HE20AB510/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Siemens Backofen (HE20AB510/07). Vor einigen Tagen konnte eine Kochplatte (mit zwei Heizzonen) auf der rechten Seite nur bei voller Leistung eingeschaltet werden. Der Knebel Schalter (Drehknopf) nach oben oder unten drehen hat an der rechten Zwei-Zonen-Heizplatte keine Änderungen vorgenommen.



Als ich die Heizplatte einschaltete, ging sie auf das höchste Temperaturniveau. Ich habe versucht, den Kippschalter (Drehknopf) zu ersetzen, aber er verursachte einen Kurzschluss (Stromausfall). Nachdem der Kurzschluss beseitigt ist, funktioniert mein Ofen nur noch teilweise.



Nach dem Kurzschluss schalten sich die rechten Heizplatten nicht mehr ein. Die linken Kochplatten funktionieren schon aber um die linken Kochplatten zu benutzen, muss ich beide Kochplatten einschalten. Wenn ich eine linke Kochplatte separat einschalte, funktioniert sie nicht. Wenn ich die Temperatur auf einer linken Heizplatte hochdrehe, geht die andere ebenfalls hoch und umgekehrt.


...
88 - Qualm aus Netzteil -- Videorecorder   Grundig 2x4M    Video 2000, Best-Nr. 850
Frako und Roederstein in gelber Folie kann man ungesehen rauswerfen, ebenso Philips in blauer, durchsichtiger Folie. Gleiches gilt für alle Elkos in Plastikbechern, egal ob nun Siemens, Roederstein, Frolyt oder was auch immer draufsteht.
Auf dieser Platine also fast alles, was Kondensator heißt.
...
89 - Elektronischer Türgong macht sich selbständig -- Elektronischer Türgong macht sich selbständig

Zitat : Tom-Driver hat am  7 Apr 2020 12:47 geschrieben : Beim Thema Dreiklang-Gong muß ich immer an den SAB0600 aus meiner Ausbildung denken, so alt ist das Teil schon.
Wenn ich mich recht erinnere, war irgendwas zwischen 7 und 8 Volt das Minimum, bei dem der noch vernünftig funktioniert,
von daher könnte das mit der zu schwachen Batterie durchaus hinkommen...

Hab' grad noch ein "vorläufiges" Datenblatt von Siemens aus dem Jahr 1980 in meinen alten Ordnern wiedergefunden.
Da ist eine Nennspannung von 11 Volt vorgesehen.
Warum nicht gleich 12 V? Vermutlich wegen der 9 V ~ Klingeltrafos und nem Brückengleichrichter davor... ...
90 - Lustiges mit Kunden oder wie hohl manche sein können -- Lustiges mit Kunden oder wie hohl manche sein können
Die letzte Geschichte von Rhodosmaris ist ein typischer Fall von Ahnungslosigkeit fachfremdem Büropersonals,
man hält sich an irgendwelche Vorschriften gebunden, die man nicht im Geringsten kapiert hat ...


In meinen nunmehr über 32 Berufsjahren als IT-Techniker im Außendienst habe ich auch so manche Schnurre erleben dürfen,
die meisten sind allerdings so speziell fachbezogen, daß sie nur für direkte Kollegen erheiternd sind.

Eine andere Quelle ständiger Konfusion mit Lacheffekt tat sich auf, als die Telefon-Hotlines aus Kostengründen ins Ausland verlegt wurden.
Anfangs bei Siemens war das Instanbul, was ja keine großen Probleme bereitete, da es damals sehr viele Türken gab, die
die deutsche Sprache beherrschten.

Bekannterweise landet man heutzutage nach Anruf bei der HP-Hotline in Sofia, Bulgarien.
Und da ergeben sich, je nach Semesterferien und Studienverlauf immer mal wieder neue Kuriositäten.
Das seltsame Geschreibsel, wenn das studentische Hilfspersonal in den Rechner kloppt, was es meint,
als Fehlerbeschreibung des Kunden verstanden zu haben, spottet oft jeder Beschreibung.
Jeder, der in diesem Umfeld tätig ist, hat sich früher oder später eine Art "B...
91 - Trocknet nicht -- Geschirrspüler Juno Elektrolux JSL 86254 R
Artikel über Küchenbrand durch Geschirrspüler

mit eindrucksvollen Bilderchen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  4 Apr 2020 21:11 ]...
92 - Unterer Bildschirm dunkel -- LED TV Samsung UE46F5370 Ersatzteile für UE46F5370 von SAMSUNG
Ok, dann muss ich mal schauen wo ich was her bekomme.
Wie sind die Erfahrungen mit den Chinesen so, oder die einzelnen LES wechseln ??


Mit der vollen Helligkeit ist ja klar, dass da was auf der Strecke bleibt.
Beim Galaxy S7 bennen sich die Symbole ein, wenn es immer auf volle Helligkeit steht. Ähnlich wie bei den Siemens Bedienpanels bei uns auf der Arbeit.


Unser Panasonic LED Fernseher läuft seit 2011 ohne Probleme, hätte nicht gedacht, dass der so lange hält. Ok, der dunkelt sich ab, wenn der Raum dunkel ist und der steht nicht auf volle Stärke ...
93 - Defekte Tür/lose Scheibe -- Backofen Siemens HET250
Geräteart : Backofen
Defekt : Defekte Tür/lose Scheibe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET250
S - Nummer : HE25050 /02
FD - Nummer : FD 7411 180179
Typenschild Zeile 1 : Siemens Electrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: HE25050 /02 FD 7411 180179
Typenschild Zeile 3 : Typ HET250
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe wieder eine Reparatur und hoffe ihr könnt mir helfen.

Es handelt sich um eine defekte Ofentür. Bei der Ofentür sind zwei Glasscheiben verbaut, die innere, die die Hitze im Ofen hält, ist lose. Von Werk aus wird diese durch Druck mit einem Kleber an den Tür-Rahmen gepresst. Der Kleber ist nun kaputt und die Scheibe nicht mehr befestigt.

Der Siemens-Kundendienst bei dem ich mich telefonisch mithilfe von Bildern nach einer Ersatzgummierung erkundigt habe meinte, daß diese Scheibe mit Druck geklebt wurde und es keine Gummierung gibt. Den Innenteil der Tür könnte man Ersetzen für 100€.

Der Herd ist schon ca. 25Jahre alt und ich möchte keine 100€ mehr investieren.

Ich möchte nun versuchen die Innenscheibe wieder an der Innentür zu befestigen. Es muss nicht 100% dicht sein, nur so, daß nicht ganz so viel Wärme verloren ...
94 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SL15G1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15G1S
S - Nummer : SE44M568EU
FD - Nummer : 9202
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach einigen Jahren bravem Dienst blieb der GS gestern plötzlich im Programm stehen. Das Wasser wird nicht mehr abgepumpt. Der Schwimmer scheint beweglich zu sein, daran liegt es also wohl nicht. Was kann ich tun?

Ich habe vorsorglich mal das Typenschild mit angehängt, da ich nicht ganz sicher bin, ob ich oben die richtigen Nummern eingetragen hatte.

Danke im Voraus vom verzweifelten Ehemann einer noch verzweifelteren Ehefrau

...
95 - PNP Darlington und Bezeichnung -- PNP Darlington und Bezeichnung

Zitat : In diesem Fall AC=NF-Kleinleistungstransistor aus Germanium? Wenn du mit einem völlig veralteten Lehrbuch arbeitest, könnte man das annehmen, denn seit schätzungsweise fast 50 Jahren gab es keine Neuentwicklungen bei Germaniumtransistoren mehr.

Gewöhnlich stand aber auch damals mehr drauf als nur "AC".
Z.B. AC117. Diesen Transistor z.B. gab es dann auch mit höherer zulässiger Verlustleistung als AC117K in einem quaderförmigen Metallblock zur leichteren Montage auf einem Kühlkörper.
Zusätzlich hatten und haben die Transistoren oft noch Buchstaben- oder Zahlengruppen aufgedruckt, mit denen der Hersteller z.B. die Chargennummer, das Herstelldatum oder die Halbleiterfabrik codiert.

Es ist also einigermassen gefährlich auf einen Ge-NF-Kleinleistungstransistor zu schliessen, nur weil irgendwo AC draufsteht.


Zitat : Suche mal unter "PRO- ELECTRON".
Vor Jahrzeh...
96 - Schlauch / Leitung gelöst -- Siemens E-Nr DO05702 / 01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schlauch / Leitung gelöst
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E-Nr DO05702 / 01
FD - Nummer : 8505 - 000611
Typenschild Zeile 1 : Type CTDOB6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Tochter ist der Durchlauferhitzer defekt.
Aufgrund der aktuellen Situation habe ich momentan nur eine mündliche Fehlerbeschreibung, da ich nicht vor Ort komme.

Sie hat gesagt, dass deutlich hörbar eine der beiden Rohre (WW-seitig) aus dem Boiler herausgerutscht ist. Es handelt sich dabei um das Rohr, das an der Anschlussschraube oben endet, nicht um den Anschlussschlauch zur Armatur.

Sie hat dieses Rohr (schwarz) als erste Maßnahme wieder in den Boiler zurückgeschoben.

Auf die Schnelle konnte ich im Internet keine technischen Infos zu diesem Boiler und dessen Bauart finden.

Ich vermute, dass dieses Rohr am Boilergefäß selbst befestigt sein muss.

Jetzt meine Fragen:
1. Ist ein weiterer Betrieb angesagt (ich habe hier den Wasserschaden im Blick, wenn dieses nochmals nochmals herausspringt).
2. Ist das bereits ein unreparierbarer Totalschaden (nicht wirtschaftlich, sondern tech...
97 - kein Einschalten --    Siemens    Staubsauger Z3.0
Geräteart : Sonstiges
Defekt : kein Einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Staubsauger Z3.0
S - Nummer : VSZ31423/03
FD - Nummer : 9210
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute,

bin zum ersten Mal hier und wollte mich kurz vorstellen: Bin Luftfahrtingenieur mit Softwarehintergrund und damit eigentlich fachfremd. Habe aber schon immer auch eine Begeisterung für die Elektronik gehabt und wage mich deshalb an die Reparatur meines verstorbenen Siemens Z3.0, der nach 7 Jahren den Löffel abgegeben hat. Hoffentlich kann ich ihn mit eurer Hilfe wiederbeleben. Alleine komme ich leider nicht weiter.

Hier die Beschreibung, was ich bisher gemacht habe:
- Staubsauger zerlegt
- Kabeltrommel ausgebaut und Durchgang geprüft, ohne Befund, scheint OK zu sein.
- Hauptplatine ausgebaut, Durchgäng geprüft von Schalter, Sichtprüfung ohne Befund. Siehe Fotos, scheint auf den ersten Blick nichts durchgebrannt zu sein.
- Motor ausgebaut, Bürsten scheinen noch genügend Material zu haben, sonst nichts auffällig.

Da die Trommel und die Platine OK aussehen, vermute ich, dass der Motor evtl defekt ist? Ich weiß l...
98 - F12 im Display -- Wäschetrockner Siemens WDT65
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F12 im Display
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT65
S - Nummer : WT46W391
FD - Nummer : 9205200465
Typenschild Zeile 1 : IQ590 Champion
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unser Wäschetrockner will nicht mehr funktionieren. Sobald Ich ein Programm einstelle zeigt das Display F12 an.

Ich habe nach der Anleitung in anderen Posts versucht in das Prüfprogramm zu kommen (auf 6Uhr stellen, "Schon" gedrückt halten, auf 7Uhr stellen, "Schon" loslassen), aber da das Display sofort F12 anzeigt komme Ich da nicht rein. Zudem habe Ich das Steuermodul ausgebaut und nur die Spannungsversorgung angeschlossen und sonst keine anderen Kabel. Auch hier nur F12 im Display.

Wenn Ich den Drehknopf gegen den Uhrzeigersinn drehe kann Ich die Programme von "11Uhr bis 6Uhr" einstellen ohne F12 im Display und die Trommel dreht auch, aber die Wäsche wird nicht trocken. Deshalb hatte Ich mal den Kompressor in verdacht. Wüsste aber nicht, wie Ich den ohne Prüfprogramm testen kann und es scheint mir nicht logisch, dass es am Kompressor liegt, wenn der Fehler auch angezeigt wird, wenn garnichts ...
99 - Bitte um Empfehlung -- Waschmaschine Beliebig Waschmaschine

Zitat :

Ich meine, dass du kurz erläutern solltest was "BSH" ist.

Vielen Kunden (selbst diesen, welche gerade nach einer Waschmaschine suchen) wird diese Abkürzung nicht bekannt sein.



BSH = Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH nun seit 2015 Bosch Hausgeräte GmbH

https://de.wikipedia.org/wiki/BSH_Hausger%C3%A4te

...
100 - zeigt keinen an -- Waschmaschine Siemens WP12T225/02 Ersatzteile für WP12T22502 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zeigt keinen an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WP12T225/02
FD - Nummer : 9406
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

Gibt es bei dem Toplader Siemens IQ300 E-Nummer: WP12T225/02 die Möglichkeit das Prüfprogramm zu starten?Bzw gibt es überhaupt eins? Ich kann absolut nichts darüber im Internet finden.

Freue mich über paar Tipps

Schönes Wochenende wünsche Ich ...
101 - Sicherheitsproblem der Trommel -- 10.03.2020 Bosch Siemens Constructa FD9902
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherheitsproblem der Tromme
Hersteller : Bosch Siemens Constructa
Gerätetyp : alle aus FD9902
S - Nummer : beliebig
FD - Nummer : 9902
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Der Kollege PRINZ. hat in diesem Beitrag auf einen Rückruf der BSH hingewiesen, es geht um Geräte aus FD9902, also Produktion Februar 2019.

https://www.morgenpost.de/lifestyle......html

https://productsafety.bsh-group.com/de/de/drums





[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 11 Mär 2020 18:16 ]...
102 - mehrere Bilder in EINEM Upload -- mehrere Bilder in EINEM Upload
Wie kann ich mehrere JPGs in einem Upload zum Forenserver hochladen?
Ich sehe häufig Beiträge, in denen mehrere Bilder im ElektronikViewer zu sehen sind.
Ich wollte das im Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d.....63764 auch machen.

Staubsauger Siemens VSQ5X1238/04 ...
103 - Türschalterrelais -- Waschmaschine   Constructa    Interfunk 3090
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschalterrelais
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : Interfunk 3090
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe mich hier gerade angemeldet weil ich ein kleines Problem mit unserer Waschmaschine habe. Es handelt sich um eine ca. 30 Jahre alte Constructa Interfunk 3090 die immer noch problemlos funktionierte. Leider hatten wir am Wochenende den Deckel der Trommel nicht richtig verschlossen und die Trommel hat sich dann nach einer halben Umdrehung verhakt. Nachdem ich die halbe Maschine zerlegt habe konnte ich die Trommel wieder bewegen. Beim Zerlegen sind leider auch die Kabel an dem Türöffnerrelais herausgeflutscht und ich weiss jetzt nicht mehr welches wohin gehört. Bei Constructa habe ich schon angerufen, die Maschine ist so alt dass kein Stromlaufplan mehr vorhanden ist. Das gleiche Relais ist scheinbar auch bei Siemens und Boschmaschinen. Ich habe mal Bilder vom Relais gemacht und den Kabeln, vielleicht kann hier jemand helfen.

Besten Dank
Armin





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mikesch1 am 10 Mär 2020 13:01 ]...
104 - Türverriegelung defekt? -- Waschmaschine   Siemens    WM16Y891 /20
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung defekt?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16Y891 /20
FD - Nummer : 9212 200022
Typenschild Zeile 1 : KD Code:ME241DA X00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
ich habe eine Siemens WM16Y891/20, die die Tür nicht verriegeln will.
Ich habe das Türschloss (Siemens 00638259) ausgetauscht, da ich davon ausging, dass damit der Fehler behoben sein sollte, aber es erscheint weiterhin die Fehlermeldung 'Tür kann nicht verriegelt werden, bitte schließen Sie die Tür korrekt und drücken Sie erneut auf Start'.
Ich habe das alte sowie das neue Schloss auf Durchgang geprüft, aber konnte bei beiden keine durchgehende Verbindung messen - müsste zwischen 2 der 3 Pins eine Verbindung bestehen?
Der Verriegelungshaken sieht (für mich) vollkommen intakt und gerade aus, hat allerdings ganz leichtes Spiel (1-2mm in jede Richtung).
Nun habe ich die Steuerplatine freigelegt, aber noch keine Stecker abgezogen, da ich eben keine Fotos vom Originalzustand machen konnte.

Falls die Platine hinüber sein sollte, wie könnte ich das feststellen, bzw. messen?
Oder woran kann es sonst liegen, dass die T...
105 - kein Einschalten --    Staubsauger Siemens (BSH)    VSQ5X1238/04
Geräteart : Sonstiges
Defekt : kein Einschalten
Hersteller : Staubsauger Siemens (BSH)
Gerätetyp : VBBS10Z5V0
FD - Nummer : 9506
Typenschild Zeile 1 : VSQ5X1238/04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich benötige Hilfe beim Zerlegen eines Staubsaugers Siemens VSQ5X1238/04, Type VBBS10Z5V0.
Ich habe bereits eine Explosionszeichnung bei BSH gefunden, leider hilft die mir bei der Demontage auch nicht weiter.
https://www.siemens-home.bsh-group......%2F04

Der Staubsauger läuft nicht mehr, ich vermute einen Kabelbruch an der Trommel der Aufrollautomatik oder einen Defekt des Netzschalters.
Nur um das zu prüfen, muss ich erst mal an die Teile herankommen.

Einen Kabelbruch am Netzstecker kann ich ausschliessen, ich habe mit einer Nadel ca 20 cm entfernt vom Stecker in die Isolierung des Kables gestochen, konnte an beiden Polen des Netzsteckers Durchgang messen.

Die vier Torxschrauben waren schnell gefunden, doch das Gehäuse lässt...
106 - Fehlercode E:20 -- Geschirrspüler Siemens Spülmaschine
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E:20
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Spülmaschine
S - Nummer : SN66N057EU/50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten abend,

Ich habe seit gestern folgendes Problem undzwar zeigt mir meine Spülmaschine ca.2-3 sekunden nachdem einschalten, also bevor ich noch ein Programm starten kann, den Fehlercode E:20 an.

Laut recherche bedeutet dieser Fehlercode,dass die Umwälzpumpe falsche Widerstandswerte hat. Ich habe im Anschluss die Spülmaschone auseinander geschraubt um die Widerstandswerte zu messen und dieser zeigt mir 19,1 Ohm an.
So wie ich es mitbekommen habe, wäre die Umwälzpumpe defekt wenn es an den Kontakten keinen Durchgang hätte. Was in meinem Fall ja nicht zu tritt.

Daher wäre meine frage an was der Fehler noch liegen könnte.

Die Ablaufpumpe habe ich auch nebenbei gemessen, dieser zeigt an den Kontakten zueinander auch jeweils gleiche Werte an.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

...
107 - Salzbehälter Loch -- Geschirrspüler Siemens SF 54860 Ersatzteile für SF54860 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzbehälter Loch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF 54860
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe eine Frage zum Siemens Geschirspüler meiner Mutter.
Seit ein paar Tagen sind die Gläser beschlagen -
ich kann nicht identifizieren ob mit Salz oder Kalk - lässt sich jedoch abwischen.
Die Salz Nachfüllen Leuchte leuchtet, obwohl Salz nachgefüllt wurde.
Was mir aufgefallen ist, ich weiß nicht ob es schon immer so war -
öffnet man den Deckel des Salzbehälter, kommt durch ein kleines Loch Wasser nach ober gesprudelt - ist so eine kleine "Fontäne" - ca. 1cm hoch. Das lässt dann nach 5 Minuten nach, wenn man den Deckel offen lässt.'
Ich habe mal ein Foto von dem Loch gemacht - muss das Loch da sein oder kann das der Fehler sein

Gruß Stefan ...
108 - Trockner knallte einmalig -- Wäschetrockner Siemens Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner knallte einmalig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : WT7400
FD - Nummer : 7710 03852
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde.

Ich vermute dass ich meinen Wäschetrockner der Serie Siwatherm 74.. Serie IQ aus ca. 1994 etwas überlastet hatte. In den letzten Monaten ist mir bei ca. 10 Nutzungen 2x die Sicherung raus geflogen, beides mal hat es etwas brandig gerochen. Lief aber nach dem ersten mal wieder problemlos.
Gestern dann, nach der Sicherungsauslösung, habe ich selbige nach ein paar Minuten wieder rein (da stand der Trockner noch auf AN), und daraufhin hat es beim Trockner ähnlich geknallt.

Deckel habe ich mal runter, kann aber nichts erkennen von durchgeschmorten Sachen oder ähnlich (außer bei dem USB-Stick ähnlichen weißen Teil welches innen direkt an/ über den rein laufenden Kabeln sitzt): Das scheint auf der Rückseite Richtung Trockner-Innenseite wie gepresster Stoff zu sein, da sah es etwas schwärzer aus.

Generelle Frage: Er lässt sich weiterhin einschalten. Bedenkenlos weiter betreiben, oder lieber mit dem Löscher daneben stehen?

Viele Grüße
...
109 - Wasser Kein Signal am Display -- Wäschetrockner   Bosch    WTW86391/09
Der Code F:11 beschreibt einen Motor-, oder Steuerungsfehler und hat mit der letzten Reparatur nichts zu tun.
Möglicherweise könnte der Motorkondensator (BOSCH/SIEMENS 00610150) defekt sein, oder eines der Relais auf dem Steuerungsmodul verweigert den Dienst.

VG ...
110 - Gerät quietscht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 58810-W
Hab da einen gefunden (BOSCH/SIEMENS 10010119), der vom Widerstandswert annähernd passt. Bleibt zu hoffen, daß die Kennlinie nicht zu stark abweicht.

VG ...
111 - Programm ändern - nix defekt -- Waschmaschine Siemens WLM41
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm ändern - nix defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WLM41
S - Nummer : 419070376608000247
FD - Nummer : 9907
Typenschild Zeile 1 : WM14E220/B4
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr. 6 00024
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Seit ca einem halben Jahr habe ich og. Waschmaschine.
Meist wasche ich im Baumwollebereich mit 1400min-1 und 40°C.

In allen Programmen für Baumwolle ist die Starttemperatur "von Haus aus" auf 60°C programmiert und muß bei Bedarf per Tastendruck runter- oder hochgestellt werden.

Mir ist es schon mehrfach passiert, daß ich das vergessen und deshalb 40°C-Wäsche bei 60°C gewaschen hab.

Gibt es eine Möglichkeit über irgendein Servicemenü die Starttemperatur auf 40°C zu setzen - also daß alle Programme im Baumwollebereich mit dieser Temperatur beginnen?
Direkt mit "pflegeleicht" zu waschen ist keine Option. Hier ist zwar die Starttemperatur bei 40°C gesetzt, aber die Schleuderdrehzahl liegt bei max 1200min-1.

ciao Maris ...
112 - Ohne Anzeige -- Geschirrspüler Bosch sgv46m93eu01
Das Wasser mit dem Reiniger schäumt nur sehr wenig, wenn Schaumbildung, dann durch den Klarspüler und zu kaltem Wasser. Wenn die Kiste im eco- und Autoprogramm nicht richtig funzt, könnte der Trübungssensor, Aquasensor (BOSCH/SIEMENS 00165279) ursächlich beteiligt sein. Der beeinflusst die Heiz- und Spülzeit.
Im Normalfall sollten 3 Spülgänge mit jeweils neuem Wasser ablaufen.
Der Wärmetauscher muß zum Programmende (schon während der Trocknungsphase) gefüllt sein.

VG ...
113 - Trockner wird nicht warm -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner wird nicht warm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WT46W562/16
FD - Nummer : 9108 200011
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank schon mal im Voraus für euer Bemühen mir zu helfen!
Das hat bei meiner Waschmaschine vor 2 Jahren schon hervorragend funktioniert und diese läuft jetzt immer noch.

Diesmal geht es aber um meinen Wäschetrockner der Marke Siemens.

Er wird nicht richtig warm und dementsprechend trocknet die Wäsche auch nicht.
Der Fehlerspeicher meldet er nur "04" was so viel wie "Trockenzeit überschritten" heist, also sehr unspezifisch.
Ich habe auch schon ein Wattmeter an die Steckdose gehängt, er zieht im Betrieb nur etwa 130W. Also anscheinend nur den Strom den der Motor braucht.

Ausserdem habe ich das Testprogramm P02 probiert (Heizen/Wärmepumpe). Dabei zieht er nur 30W und zeigt die Temperatur (16C) an.
Offensichtlich dürfte er in keinster Weise anfangen zu Heizen.

Hat jemand eine Idee was ich da noch testen könnte um den Fehler einzugrenzen?

Der Temperatursensor sc...
114 - Fehlerconde E35 -- Waschmaschine   Siemens    iQ500

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler: E35
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ500
S - Nummer : WM14Q340/03

Wichtig bei der Montage. Die Waschmaschine vom Strom nehmen. Wasser und strom ist eine schlechte Kombination.

hi, leute, habe heute am 28.02.20 das selbe Problem gehabt mit der Fehlermeldung E35.
Habe lange in Foren mich durch gelesen wieso der Fehler kommt. Nun habe ich da so meine Theorie bestätigt bekommen.
Diese ist wie folgt. Als ich die obere Abdeckplatte der Waschmaschine geöffnet hatte, ist da ein ca. 20 cm schwarzer Schlauch
gehangen. Das Trommelgehäuse war nass. Dieser kurze schwarze schlauch ist mit ein Teil der Abwasserleitung und des Trommelgehäuses verbunden. Dieser Schlauch hat sich von
dem Trommelgehäuse gelöst Je öfter man die Waschmaschine anmacht und schnell ausmacht gelangt etwas wasser ins gehäuse. Nun fließt das wasser an der Trommel runter und gelangt
auf den unteren bereich der Waschmaschine. da befindet sich ein Schwimmer in der mitte, unter der Trommel, dieser nimmt wahr das wasser eingedrungen ist
( und es war schon ordendlich wasser) im bereich des Schwimmers leider auch in der nähe des gesamten Kabelstrangs. Nun habe ich eine Halbe rolle
Zewa tücher verwendet und alles Tro...
115 - Fehlermeldung E07 -- Geschirrspüler   Siemens    SN56M584EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E07
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M584EU
FD - Nummer : 9010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend liebe Leute!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler und zwar,
Er läuft ganz normal nur das Wasser wird nicht warm, eine Fehlermeldung zeigt er direkt nicht an, beim auslesen ist der Fehler E07 hinterlegt (deutet glaube auf ein defektes Zeolith System hin?)

Also alles mal zerlegt, die Heizpumpe habe ich überprüft, konnte folgendes messen:
Heizung ansich Heizkreis 19Kohm, am NTC zwischen Pin 1-2 16,2kOhm /Pin 2-3 16,2kOhm /Pin 1-3 33,8kOhm.
Wärend des Betriebes, keine Netzspannung an der Heizung (Stecker) messbar.

Die Zeolith Heizung hat 0,37kOhm.

Auf der Platine konnte Ich auch nichts außergewöhnliches feststellen, kalte Lötstellen oder ähnliches...

Zum Lüfter, an dem verzweifele Ich noch... kann mir jemand weiterhelfen, wie Ich den überprüfen bzw messen kann oder vllt direkt an der Netzspannung testen kann?Im Internet konnte Ich zwecks des Lüfters nichts brauchbares finden.
116 - Backwagenkontakte -- Backofen Siemen Einbaubackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Backwagenkontakte
Hersteller : Siemen
Gerätetyp : Einbaubackofen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

ich stehe vor dem Problem, dass bei meinem Siemens Backofen mit Backwagen dieser sich nach dem Schließen wieder 1 bis 2mm zurückbewegt. Dadurch werden die drei Sicherheitskontakte des Verschlusses nicht mehr ausgelöst und der Ofen funktioniert nicht mehr. Wenn ich etwas Aluminiumfolie in die Führung lege gleicht das das Zurückrutschen des Backwagens aus und der Ofen funktioniert ohne Probleme. Gibt es hier eine Möglichkeit den Backwagen zu justieren?
...
117 - Verschluss Staubraum Siemens -- Verschluss Staubraum Siemens Ersatzteile für von SIEMENS
Ersatzteil : Verschluss Staubraum
Hersteller : Siemens
______________________

Ich suche für meinen Siemens Super 713 Electronic Bodenstaubsauger den Verschluss für den Staubraum. Das alte Plastikteil ist leider gebrochen. Kann mir jemand die Ersatzteilnummer sagen? Oder wo ich das bekommen könnte?

Staubsauger:
E-Nr.: VS 71335/06 FD7306

Ich habe schon herausgefunden, dass das oft angebotene Teil #00483345 leider NICHT passt (Auskunft vom Verkäufer). Was ich suche ist aber etwas in dieser Art.

Für Hilfe sehr dankbar

Helmut
...
118 - DDR IC A902 gesucht -- DDR IC A902 gesucht
Der A302 entspricht afaik dem TCA345A von Siemens, wird auch schon länger nicht mehr produziert. Ob 1 zu 1 tauschbar weiss ich nicht.

Onra ...
119 - Wasser in Maschine, k. Pumpen -- Geschirrspüler   Neff    SP6P1F
Ablaufschlauch vom Sifon trennen und zum Test (Abpumpen) in einen Eimer legen. Falls es dann noch nicht abpumpt, die weiße Pumpenabdeckung im Sumpf (diese) abnehmen, prüfen ob sich das Pumpenrad frei drehen läßt, ggf. Fremdkörper entfernen.

VG ...
120 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Bosch WAQ28341 / 01 Ersatzteile für WAQ2834101 von BOSCH
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

In der Maschine sind 3 Stoßdämpfer (BOSCH/SIEMENS 00702596, oder alternativ SUSPA 01230454A) verbaut. Diese sollten über das "Bodenblech" relativ leicht zu wechseln sein.

VG ...
121 - HEIZT NICHT MEHR -- Siemens DURCHLAUFERHITZER
Geräteart : Sonstiges
Defekt : HEIZT NICHT MEHR
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : DURCHLAUFERHITZER
S - Nummer : 00271
Typenschild Zeile 1 : DE21401/01
Typenschild Zeile 2 : CTD21E3A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe einen Durchlauferhitzer DE21401/01 Siemens, welcher nicht mehr heizt. Die Status LED blinkt gelb.Es war das Wasser abgestellt und dachte es wäre nur Luft im System, war aber leider nicht so.
Hat jemand Vergleichswerte um die Heizspirale ausschliessen zukönnen? Stromlaufplan oder ähnliches??
Wäre toll...
Gruß
Markus ...
122 - Kondensator wird nicht kalt -- Wäschetrockner Siemens WDT55
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensator wird nicht kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT55
S - Nummer : WT43H000/06
FD - Nummer : 9801
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

bei meinem Wäschetrockner Siemens WT43H000 habe ich seit neustem das Problem, dass der Kondensator nicht mehr kalt wird.
Sprich es bildet sich kein Kondensat, die Luft bleibt feucht, die Wäsche bleibt Nass.
Der Fehler ist schlagartig aufgetreten und hat sich nicht angebahnt. Warm wird er noch.
Das einzige was ich bis jetzt online gefunden habe ist, dass das Kältemittel "weg" sein soll. Von einer auf die andere Ladung ist das aber doch nicht einfach weg.
Jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Vielen Dank,
Philip ...
123 - Filmbandanzeige dunkel -- Backofen   Siemens    HB 950 50/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Filmbandanzeige dunkel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB 950 50/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Jungs

Kann man an den Filmbandanzeigen nur die Birnchen tauschen?
Der Backofen funktioniert, nur die Anzeigen bleiben dunkel, glaube 2 von 3

???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 15 Feb 2020 23:12 ]...
124 - Wasserhahn+Klarspüler blinkt -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn+Klarspüler blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66T054EU/55
FD - Nummer : 9206 00007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Spülmaschine: Siemens SX66T054EU/55 FD 9206 00007 - gekauft 2012
Leistungsplatine: Melecs 9000 683 387 - 6.01

Problem: Nach ca. 10 Minuten Programmlaufzeit stoppt sie und Wasserhahn + Klarspüler blinken - sonst keine Anzeige außer der blaue Punkt am Boden - Maschine lässt sich dann nicht mehr bedienen.
Ausstecken - 10 Sekunden warten - Anstecken lässt das Programm wieder für ca. 10 Minuten fortfahren.

Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, alle 8 Positionen 00:
https://gofile.io/?c=oB9Bm9

Aus- und anstecken hilft - aber je öfter ich es mache, desto schneller tritt das Problem wieder auf, bis sie gar nicht mehr angeht, dann hilft nur längeres ausstecken _ODER_ ausgeschaltet lassen.

Aktuell hab ich die Leistungsplatine im Verdacht. Konnte optisch aber keine Probleme erkennen. Gefühlt passiert es hauptsächlich ...
125 - Fehler e0, linke Seite tot -- Induktionsherd Siemens HMM/41D
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Fehler e0, linke Seite tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HMM/41D
S - Nummer : EH875SB11E/02
FD - Nummer : 8811 03370
Typenschild Zeile 1 : Inducc 7000W 220-240V
Typenschild Zeile 2 : Vitros 90W
Typenschild Zeile 3 : Max. 7090W 50/60Hz 27-75 kHz
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forengemeinde. Zu meinem Kochfeld. Bis vor ein paar Monaten haben wir ca. 4 Jahre in einer Mietwohnung gelebt. Nach ca. 3 Jahren ist der oben genannte Fehler bei unserem Kochfeld aufgetreten (vorher gab es einen sehr lauten Knall) . Meine Frau hat seit dem nur auf der rechten Seite gekocht. Ging irgendwie nun sind wir in unser Haus gezogen und haben die Küche aufgebaut, hergerichtet usw. Nun wollte ich meiner Frau eine Freude machen und das Kochfeld reparieren. Ich habe also eine neue Elin oder Modul bestellt (weiß leider nicht genau, wie die Bezeichnung ist) und wollte diese einbauen. Hab vorher Bilder von den ganzen Anschlüssen gemacht und war nach ca. einer halben Stunde fertig. Alles wieder angeschlossen (2 einzelne Phasen, 2x Null und 2x Erde jeweils zu einem Draht verbunden). Meine...
126 - Mittleres Feld wenig Leistung -- Induktionsherd   AEG / Elektrolux    55 GAD E6 AG / 98131KF_N
Hi driver_2,

Ich hätte die Kondensatoren ja ausgetauscht, hätte ich eine Bezugsquelle auftun können.
Die Dinger sind in genau den Abmessungen faktisch nicht zu bekommen.

Wenn Du eine Quelle weißt, würde ich das natürlich noch gerne versuchen.


----


Ich hatte mir schon verschiedene Felder angesehen, das EX977LVV5E Siemens ist schon nahe an dem was ich suche.
Allerdings sind die Kochfelder links und rechts so weit nach hintengerückt, das mir eine Pfanne hinten an die Wand stoßen würde. Feldabstand von vorn 91mm, von hinten nur 24mm. Ich hab keine Ahnung warum die das so weit nach hinten setzen.
Nett ist natürlich auch das EZ977KZY1E FreeInduktion. Leider nur ein Gerät mit Anschluß an 2 Aussenleiter. Also rund 7,4 KW max.
Das ist für ein 90cm Feld leider indiskutabel.

----

Aber das mit den Kondensatoren würde ich schon gerne probieren.

Hier übrigend ein Bild von meinem Kochfeld. Aufteilung der Felder optimal,
Feldergröße super (4 mal 21cm mit 3,2kW, 1 mal 270mm 3,7kW), wenn das mittlere Feld.....

[/img]


Gruß










...
127 - Wassertank füllen -- Neff Dampfgarer
Falls der Schwimmer nicht nur festhängt, stimme ich zu.
Normalerweise sind die Schwimmer i.d.R. aus massiven Materialien gefertigt und können nicht (wie ein Hohlkörper) absaufen.
Für den lausigen Tank (BOSCH/SIEMENS 00791032) wird ein Ersatzteilpreis von gut 70 Euro aufgerufen.

VG ...
128 - Dämpfer defekt -- Waschmaschine SIEMENS SIWAMAT PLUS 7471 Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dämpfer defekt
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SIWAMAT PLUS 7471 Toplader
FD - Nummer : 7204 00489
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander,

an meinem Siemens Toplader sind die Dämpfer defekt. Das Problem ist, daß der Bottich auf vier Dämpfern bzw. Federbeinen steht und die Federbeine auf der rechten Seite der Maschine nach Entfernen der linken Seitenwand nicht zu erreichen sind. Erschwerend kommt hinzu, daß die Kolbenstangen der Federbeine am Bottich nicht verschraubt, sondern mit einem massiven Plastikteil festgeclipst sind. D. h. ein schlanker Schraubenschlüssel hilft hier nicht weiter, sondern man muß wohl mit der Wasserpumpenzange ran. Die untere Befestigung der Federbeine ist leicht zu lösen, weil das Gewinde durch die Bodenwanne gesteckt und mit einer Gegenmutter verschraubt ist.

Kann mir vielleicht jemand ein paar hilfreiche Tips geben, wie man die Federbeine tauschen kann, ohne die Waschmaschine zu zerlegen? Hierfür schon mal vielen Dank vorab!

FMS ...
129 - Stoßdämpfer N anders + Rost -- Waschmaschine Siemens Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer N anders + Rost
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : WXLP1640/23
FD - Nummer : 8604 700419
Typenschild Zeile 1 : Type WBM3
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

nachdem meine Waschmaschine beim Schleudern unrund gelaufen ist (Türmanschette wackelte sehr beim Anschleudern), anfing Geräusche zu machen (Poltern und auch mal ein schlagendes Geräusch) und auch einmal gewandert ist, habe ich das Schätzchen aufgemacht und nachgeschaut was los ist.

Unten auf dem Bodenblech war die linke Seite verschmiert und zwei kleine Stücke vom Betongewicht unten und links sind abgebrochen und lagen auf dem Boden - siehe Bild.

Was das verschmierte Bodenblech angeht, hatte ich die Stoßdämpfer im Verdacht und siehe da, beide haben keine Funktion mehr. Kann es noch eine Ursache haben, liegt es ggf. am Lager? Ein mahlendes Geräusch beim Drehen der Trommel habe ich nicht gehört, dafür aber ab und an ein leises Klacken/Klicken, wenn man die Trommel sehr langsam dreht.

Die Stoßdämpfer habe ich bereits ausgebaut. Als ich die neuen einbauen wollte (Artikelnummer 11030890 bei Siemens bestellt), hab...
130 - Kühlt nicht mehr/Kompressor -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765 Index 23
das Problem lange gestanden und plötzlich Startet der GF-Schrank nicht mehr kommt mir bei unserem Siemens bekannt vor, jedoch stand er bei mir nicht mal 24 Std., jedoch bei BSH 2 Jahre.
Nur dass vorerst beim Einschalten gekühlt wurde und erst nachdem ich das Testprogramm auf Funktion prüfen wollte und dieses nicht gem. Bedanl. nicht durchgeführt wurde, war der Betrieb def. Ausgeschaltet.
Erst nach 3-4 Stunden Schalter auf Aus startete der Verdichter wieder nach Einschalten. Scheinbar ein weit verbreitetes Uebel mit den heutigen Steuerungen. BSH gibt keine Antwort auf solche Anfragen.
Vllt. doch noch ein Kühlprofi hier am Mitlesen? ...
131 - Testprogramm -- Siemens Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Testprogramm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank
FD - Nummer : 9802
Typenschild Zeile 1 : KWGSUU27A
Typenschild Zeile 2 : GS29NVW3VH/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Neuer Gefrierschrank hat kein Grad Celsius gekühlt trotz Dauerlauf des Verdichters. Selbsttest nicht bestanden. Siemens Techniker hat dto. erkannt kein Kühlmittel vorhanden, ab zur Entsorgung.
Neuer Ersatz gleiches Modell: Einschalten direkt auf Supergefrieren und schaltet auch bei -20°C nicht aus. Selbsttest ebenfalls nicht bestanden und danach keine Funktion mehr. Nach mind. 3-4 Stunden Netzschalter Aus und dann Ein kann plötzlich wieder gestartet werden und mit eingestellter Temperatur -18° wird nach 5 Std. die Temperatur gehalten. Vermutlich irgendein ein automatischer Reset welcher das bewirkt hat.

Frage: Wenn der Verdichter nicht nachkühlen muss, Ventilator auch nicht in Betrieb, in diesem Bereitschaftsmodus wird vom 230/238VAC Netz kein mA gezogen resp. 0,00W/VA verbraucht. Dies auch der Zustand nach dem nicht ausgeführten Selbsttest während der Blockade über 3 Stunden.
Woher nimmt die Steuerung zum Betrieb in dieser Zeit die Stromversorgung, um...
132 - Heizelement anschließen -- Backofen Siemens HTHE23
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizelement anschließen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HTHE23
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

Wir haben den einen backofen von siemens HTHE23 backofen und mussten unsere oberhitze austauschen nun haben wir allerdings das Foto versehentlich gelöscht wie es angeschlossen war .
Könnten mir eventuell ein Foto davon zusenden wie die kabel angeschlossen waren
Vielleicht ist ja jemand hier der mir helfen könnte

...
133 - Ersatz für Schupa NFR-1w Relais -- Ersatz für Schupa NFR-1w Relais
Ist ein ganz normales Installationsrelais, welches von vielen Herstellern angeboten wird.
Beispielsweise:
Eltako ER12-001-UC
ABB E259R1-LC
Siemens 5TT4206-0

...
134 - schaltet sich wiederholt aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side-by-Side Kühlschrank
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : schaltet sich wiederholt aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Side-by-Side Kühlschrank
S - Nummer : KA58NA40/06
FD - Nummer : 8612
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, die Probleme mit dem Kühlschrank machten sich zunächst wie folgt bemerkbar:

- der "Eiswürfel-Macher" lief häufiger und unruhiger wie gewohnt (teils komische Geräusche).
- am Folgetag als mir das aufgefallen war, war der Kühlschrank als ich nach Hause gekommen bin vollständig aus
- wenn er vom Strom genommen wurde und wieder angeschlossen wurde, leuchtete das Display auf und der Kühlschrank funktionierte auch wieder (Zeitraum war erst länger, durchaus mehrere Stunden bis später dann zu nur wenigen Minuten bis er wieder aus war)
- aktueller Stand ist, dass er gar nichts mehr tut (wenn an Strom gesteckt, passiert einfach nichts mehr

Was habe ich bisher gemacht / geprüft?
=> mein Hauptverdacht war schon recht zu Beginn auf der Hauptplatine. Auf den ersten Blick konnte ich nichts erkennen, nachdem ich sie ausgebaut hatte, fielen mir jedoch mehrere Schäden auf, die ich hier mit Bildern dokumentiert habe:
135 - Waterproof, siehe Bild -- Geschirrspüler Miele G 6730 SCU - Neu
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Waterproof, siehe Bild
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6730 SCU - Neu
S - Nummer : 104992765
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Ihr hattet mir mal vor Jahren mit einem Siemens Geschirrspüler (Heizwasserpumpe) super geholfen, nach 9 Jahren sollte es eine Miele werden! ..so der Plan, aber ich habe Pech. Daher poste ich hier ein weiteres Problem, für mich zur Eingrenzung..

Neue Maschine, nach der 3. Spülung Meldung im Display "Waterproof"

Ich hatte das vordere/untere Blech entnommen und auf dem Bodenblech etwas Wasser vorgefunden. In einem nächsten Waschgang (nach Trocknung des Bodens) ohne Maschinenfüllung habe ich vorne links in der Ecke unter dem weißen Kunststoffteil Wassertropfen vorgefunden, siehe Bild.

Was ist das für ein Bauteil?
Maschine durch neue ersetzen, oder reparieren?

Oder habe ich das falsche Modell von Miele gewählt?! (nicht empfehlenswert)


Grüße
Thorsten

...
136 - Pumpt andauernd -- Geschirrspüler Siemens S10M1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt andauernd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S10M1S
S - Nummer : SE 24500 EU/12
FD - Nummer : FD 7901 070091
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Maschine, die nur selten (etwa alle 4 Wochen) gebraucht wird, hat beim letzten Spülgang mitten im Programm den Dienst eingestellt.
Die Pumpe läuft nun dauernd durch, obwohl der Innenraum einwandfrei abgepumpt wurde.

Ich habe die Maschine geöffnet und beim Kippen gesehen, daß dort Wasser in der Auffangwanne war. Vermutlich mehrere Liter, der Pfütze nach zu urteilen.

In anderen Berichten las ich von einem undichten Pumpentopf, der dafür verantwortlich sein soll.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Oder einen sonstigen Vorschlag als Ursache in den Ring werfen?



Ich hab jetzt mal die Seitenteile gestript, um überhaupt etwas zu sehen, aber einzig auf der rechten Seite (von vorne gesehen) ist dadurch ein kleiner Schlitz frei geworden, der nur knapp den Motor und daneben zwei Anschlüsse (vermutlich die Heizung) erkennen läßt.
So sieht man ja gar nichts.

Wie bekomme ich die Wanne ab, damit ich seh...
137 - Macht nichts mehr... -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Macht nichts mehr...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SN65M086EU/35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal,

ich habe das Problem das unser Geschirrspüler keinen Mucks mehr macht.
Ich habe schon mal in der Frontklappe geschaut weil das Display dunkel bleibt. Der Ein/Aus Taster bekommt Spannung (18V), er schaltet auch durch wenn er betätigt wird. Da das Bedienfeld über 3 rote Leitungen von Hauptplatine her verbunden sind ist für mich nicht klar ob hier etwas ankommt. Deshalb hab ich mal die Hauptplatine ausgebaut um zu schauen ob hier eventuell etwas zu sehen ist. Leider gab es nicht wirklich was zu sehen. Also hab ich Mal mit dem Multimeter ein paar Bauteile auf Durchgang/Widerstand geprüft.
Dabei hab ich 4 so blaue (ich glaube) Entstörkondesatoren durchgemessen. Es sind davon 4 Stück auf der Platine vorhanden, 2 kleine und 2 geringfügig größere. Wenn ich die beiden kleinen Messe hab ich Durchgang, bei den beiden größeren hab ich keinen Durchgang. Ich bin mir nicht sicher ob das so okay ist oder nicht. Auf dem Bild sind die mit rotem X gekennzeichneten mit Durchgang gemessen, und die ...
138 - Leistungsboard getauscht -- Waschmaschine Siemens Extraklasse e14-19 (WM14E190/11)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsboard getauscht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse e14-19 (WM14E190/11)
FD - Nummer : 8709 600222
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine ist letzte Woche kaputt gegangen, sie war auf einmal komplett tot, nichts hat mehr geleuchtet, egal was ich gemacht habe. Habe dann die Maschine aufgemacht und gehofft ein defektes Bauteil zu finden. Bei der Leistungsplatine bin ich auch fündig geworden (siehe Bild). Ich habe mir das Ersatzteil bestellt und eingebaut. Die Platine hat die Bezeichnung "Original Elektronik Steuerung Leistung Waschmaschine Bosch Siemens 668814". Ich bin mir auch sicher das ich sie wieder richtig eingebaut habe. Habe vorher Fotos gemacht und die meisten Stecker lassen sich auch nur in eine bestimmte Buchse stecken. Nachdem Einbau wollte ich die "kodierung" vornehmen. Dazu lag dem Ersatzteil eine Anleitung bei. Hier kommt jetzt mein Problem: egal was ich mache, die Anzeige ändert sich nicht so wie es in der Anleitung steht. Ich habe ein Bild hinzugefügt, wenn ich das Gerät anschlachte leuchten alle LED's nur die Starttaste blink. Wenn ich eine de...
139 - Unterer Spülarm spült nicht -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterer Spülarm spült nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
FD - Nummer : SX76P030EU/B3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

ich hoffe die Angaben zum Gerät sind ausreichend? Sonst muss ich das nochmal nachreichen - habe momentan nur ein ganz schlechts Foto vom Schild zur Hand.

Problem
¯¯¯¯¯¯¯
Der untere Spülarm spült nicht.

Ich habe diverse Spülgänge mit Naschinenreiniger, Essigessenz etc. gemacht, und es war danach auch zeitweise wieder weg bzw. besser. Aber nach kurzer Zeit kommt wieder kein Wasser im Spülarm an. Der Arm bewegt sich nicht. Selbstverständlich habe ich kontrolliert, ob er verstopft ist und das ist nicht der Fall. Momentan bewegt sich der Spüleram überhaupt nicht.

Oben wird einwandfrei gespült. Das funktioniert so gut, dass man teilweise gar nicht merkt, dass unten nicht oder sehr schlecht gespült wird.

Einmal hatten wir den Fehler E21.

Vorgehen?
¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Wie soll ich da jetzt am Besten vorgehen? Was wäre bei dem Fehlerbild naheliegend?

Ich vermute, dass es so eine Art Verteiler-Ventil, dass das Wasser auf die Spülarme vert...
140 - Anlaufprobleme -- Wäschetrockner   Siemens    Siwatherm IQ 7400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Anlaufprobleme
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm IQ 7400
S - Nummer : WT7400/10
FD - Nummer : 8012 201296
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

@ All,

der alte Kasten läuft und läuft, wenn er denn anläuft...

Startprobleme, immer wenn er kalt ist: Kurze Trommeldrehung, Relais klackt, auch mehrfach, kein durchgehender Lauf. den gibt es erst nach etwa fünf Minuten.

Sieht man am besten hier im Video: HIER

Die blinkenden LEDs gibt es nur im Video.

Wo suchen?

Dankdemderdenrchtenpfadzurbeseitigungdesfehlersweist...

Gruß aus dem Norden

DerHoffende

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerHoffende am 20 Jan 2020 15:50 ]...
141 - Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen -- Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen
Moin,


Zitat :
nabruxas hat am  7 Jan 2020 03:37 geschrieben :
Hast Du im Profil Deiner Schuhsohlen auch nachgesehen?
...
Seit dem kontrolliere ich auch die Schuhsohlen...



Gute Idee, hatte aber nur "Sicherheitssocken" an.



Zitat :
Goetz hat am  7 Jan 2020 07:53 geschrieben :

Zitat : Obwohl Sie "nur" nach dem Abschrauben in das Gerät gefallen ist und dort vielleicht an einem magnet (Lautsprecher) hängt???
142 - Tür schließt nicht -- Geschirrspüler Constructa S4R2C
Wie sieht der markierte Haken von der Seite aus? Haltenase noch dran?
Die Position der Griffplatte stimmt auch nicht. Das Schloß (BOSCH/SIEMENS 00056218) wäre noch lieferbar.

VG






[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Jan 2020 23:14 ]...
143 - Kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55M539EU/43
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend zusammen,
wir haben eine Spülmaschine der Marke Siemens.
Sie zieht am Anfang kein Wasser.
Aquastop wird angesteuert und zieht kurz Wasser, dann nicht mehr.
Fülle ich Wasser ins Becken unten, läuft die Maschine ganz normal durch und zieht
Bei den anderen Spülungen ganz normal Wasser.
Woran kann das liegen?

Vielen Dank ...
144 - SLS eine Alternative zu Neozed? -- SLS eine Alternative zu Neozed?
Neozed-Lastrennschalter als Vorsicherung zum Überlastschutz der Leitung reicht vollkommen aus. mit 4,5 TE Breite passen 2 Stück auf eine 12 TE Hutschiene bleibt noch Platz für 3 LS Der Preis da in deinem Link ist Happig. Das geht Billiger https://www.elektro-wandelt.de/Siem......html ...
145 - Programm läuft nicht durch -- Waschmaschine Siemens WM 54860 Ersatzteile für WM54860 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft nicht durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 54860
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Siemens Qutdoor XL ca 10 Jahre alt geht aus und blinkt rot.Erst nach erneutem Start läuft Programm durch .Danke für eure Hinweise.

Gruß Peter ...
146 - Heizstäbe anklemmen - Schaltplan erwünscht -- Backofen   Siemens    Backofen HM678G4S1/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizstab anklemmen / Schaltp.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen mit Mikrowellenfunktion
S - Nummer : HM678G4S1/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Backofen Siemens
HM678G4S1/01

Die Drähte von der Steuerplatine zu den Heizungen müssen angeklemmt werden.

Nur welcher Pin zu welchem Heizstab.

Wie würdet Ihr messen?[/img]

Ich habe im Netz leider nichts finden können.

kann mir jemand zu dem o.g. Gerät einen Schaltplan zukommen lassen?

Oder eine Abbildung, oder irgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

dadas25





[ Diese Nachricht wurde geändert von: dadas25 am 10 Jan 2020 12:41 ]...
147 - Testmodus -- Wäschetrockner B/S/H alle ab 2006
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Testmodus
Hersteller : B/S/H
Gerätetyp : alle ab 2006
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hier vom Kollegen Silencer300 der Testmodus wie man Komponenten bei Trocknern der B/S/H Gruppe

Bosch
Siemens
Constructa

Starten Prüfprogramm:
Tür schließen, Programmwähler auf 06:00 Uhr Position stellen, "SCHONEN"-Taste drücken und halten, Programmwähler eine Position weiter im Uhrzeigersinn drehen, Taste loslassen. Mit dem Programmwähler das gewünschte Prüfprogramm einstellen und mit "START"-Taste aktivieren.

P:01 Fehlerspeicher
P:02 Heizung / Kompressor (bei WP Geräten)
P:03 Anzeige
P:04 Bedienelemente
P:05 Leitwertmessung
P:06 Motor
P:07 Kondensatpumpe (bei Kondenstrocknern und WP Trocknern)



...
148 - läuft kurz an dann Displayaus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side by Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von BOSCH

Zitat :
Ich meinte den kompletten Schrank der dann abschaltet.


Wenn ich die Explo's richtig gedeutet habe, hat der das Mainboard auf dem Dach oben drauf.

Ggf. mal da ansetzen, ich gehe dann davon aus, daß die komplette Steuerung durch eine defekte Niederspannungsregelung aussteigt / einschläft.

Das wäre die hier: https://kremplshop.de/p/elektronik-.....97834

...
149 - Gerät nicht einschaltbar -- Geschirrspüler Electrolux Juno Ersatzteile für JUNO von ELECTROLUX
Danke für Deine Rückmeldung.

Empfehlung: Kaufe keine Spülmaschine, kaufe ein Rentier, das rentiert sich.

Spaß beiseite, als Kaufempfehlung würde ich in Richtung BSH (z.B. BOSCH/SIEMENS/CONSTRUCTA/NEFF/BALAY u.a.) oder MIELE tendieren.

VG ...
150 - Schleudert nicht voll -- Waschmaschine Bosch WFO2840EU/01 Ersatzteile für WFO2840EU01 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht voll
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO2840EU/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin zusammen,

und wieder mal narrt micht hier eine Bosch Maschine.

Die Maschine versucht zu schleudern, dreht nur paarmal rum mit Stop dazwischen und auf 9 min geht Sie auf "1" und fertig ist die Geschichte.
Motorkohlen sind neu, ich frage mich wo in der Elektronik der defekt liegt oder ist es doch Motor mit Wicklungsdefekt ?
Irgendwas stimmt mit dem Tachosignal nicht ?

Wer kennt das PRoblem ?

Solche Fehler finder man bei baugleichen Siemens Geräte nicht.

Danke !

vg
Thomas
...
151 - Glas Kaputt -- Kochfeld Keramik Siemens EKT 474
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Glas Kaputt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EKT 474
FD - Nummer : 6511
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: EK4743
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hi, das Glaskeramikfeld ist leider defekt weil was draufgefallen ist.

da ich kein gebrauchtes finden kann ist meine frage ob mir jemand sagen kann ob ich ein anderes kompatibles Feld nutzen kann und welches?

mfg







...
152 - Dampfunterstützung defekt -- Backofen Bosch HNG6764B6/09 Ersatzteile für HNG6764B609 von BOSCH
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die "normale" Geräuschentwicklung kommt von der Pumpe, die das Wasser in den Dampfgenerator (Verdampfer, BOSCH SIEMENS 12007674) befördert. Einen evtl. Defekt daran hat ja @prinz. schon erwähnt. Möglich wäre auch ein Fehler an der Elektronik (Dampfmodul programmiert, BOSCH/SIEMENS 12014545).

VG ...
153 - F:09 nach ca.5 Minuten -- Waschtrockner   Siemens    E 46 3 WM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F:09 nach ca.5 Minuten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 46 3 WM
S - Nummer : WT46E3WM/24
FD - Nummer : 9009 201332
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei dem Fehler F09 scheint es sich darum zu handeln, das das Gerät nicht mehr aufheizt und evtl. ein Schutzschalter auslöst.
Diesen Temperaturbegrenzer (Pos 0208) = 0ohm , wenn NTC wiederstand ist was soll es für ein Wert haben ???

was ist pos 207

und pos 206 kann ich nicht messen, da ich dort nicht rankomme ???

Bild eingefügt


gruss ! ! !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cobramostar am  3 Jan 2020 16:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cobramostar am  3 Jan 2020 16:50 ]...
154 - Klarspüler- und Zulauf-LEDs -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klarspüler- und Zulauf-LEDs
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M598EU/85
FD - Nummer : 9411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich hoffe, hier Hilfe zu einem Problem mit meinem Geschirrspüler zu finden.

Mehr oder weniger reproduzierbar tritt folgendes Verhalten auf:

In Trocknungsphase (meist ca. 26-30 Minuten vor Programmende) beginnen die LEDs für Klarspüler und Wasserzulauf zu blinken. Anschließend schaltet sich das Display aus und die LEDs blinken noch einige Male weiter. Nach einigen Minuten schaltet sich das Display wieder ein und das Phänomen beginnt von vorne. Dann hilft nur noch der Reset, damit das Gerät zum Ende kommt.

Einen Fehlerspeichereintrag gibt es dabei nicht. Auffällig ist jedoch, dass das Verhalten nicht immer, aber sehr oft, auftritt, wenn die Intensivtrocknung deaktiviert ist und ein eher kaltes Programm benutzt wird. Bei aktivierter Intensivtrocknung und/oder dem 70 Grad Programm tritt das Problem immer auf.

Ich habe mich ein wenig in das Thema eingelesen und erfahren, d...
155 - Wird nicht warm -- Wäschetrockner   Siemens    WDT60
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird nicht warm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT60
S - Nummer : WT46W591/03
FD - Nummer : 9003 201 850
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

TLDR: Ich suche eine Anleitung für das/die Prüfprogramm/e

da unser Waschtrockner neulich verstorben ist haben wir uns ein neue Waschmaschine ohne Trockenfunktion zugelegt. Jetzt habe ich die Gelegenheit einen defekten Trockner zu reparieren und diesen zu nutzen.

Alles, was ich bisher weiss, ist das dieser nicht warm wird. Zur Diagnose brauche ich das Prüfprogramm. Alles was ich bisher dazu gefunden habe, sind Hinweise wie "Programmpunkt xy läuft durch/nicht durch", aber leider keine umfangreiche Anleitung wie man verschiedene Prüfprogramme startet oder was diese Überhaupt bedeuten.

Vielen Dank im Voraus
Knochi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knochi am  2 Jan 2020 20:08 ]...
156 - Hauptschalter defekt -- Induktionsherd Siemens HMM141D
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Hauptschalter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HMM141D
S - Nummer : ? 332060354546000401
FD - Nummer : FD 9206 00040
Typenschild Zeile 1 : Siemens Elektrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : C.I.F. A-28-893550
Typenschild Zeile 3 : E-Nr. EH885DC11E / 20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin.

Ein frohes neues wünsche ich euch!

Ich habe hier ein Induktionskochfeld, welches ich aus der Verwandtschaft geschenkt bekam, als defekt.

Es lief bis zuletzt einwandfrei, dann funktionierte der Hauptschalter nicht mehr (ein Touch-Sensor).

Beim Typenschild bin ich mir bei der F-Nummer nicht sicher, welche Angabe gemeint ist, daher mein "?" davor.

Ich habe ein Foto des Typenschildes angehängt.

Zu meinen Elektronik-Kennntnissen: Sie sind gering, ich habe aber einige Erfahrung im Zerlegen und Wiederzusammenfügen von Haushaltsgeräten. Dito beim Zerlegen von feineren Strukturen wie MacMinis und iPhones.
Löten kann ich.
Neben dem Multimeter besitze ich ein Labornetzteil.


Beim Siemens-Kundenservice habe ich mir heute eine Explosition...
157 - Fiepton bei Licht aus -- Siemens Dunstabzugshaube LC86KA670/02
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fiepton bei Licht aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube LC86KA670/02
FD - Nummer : 9610
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

aus unserer Dunstabzugshaube ertönt seit ein paar Tagen ein Fiepton, sobald wir die Halogen-Beleuchtung ausschalten. Wenn das Licht an ist, hört der Ton auf.

Es handelt sich nicht um einen Signalton, der von einem Tongeber verursacht wird – ich vermute, dass das Geräusch irgendwie aus der Elektronik kommt. Der Ton ist „pulsierend“.

Hat jemand Erfahrungen und Tipps?

Danke!
Tobias ...
158 - LCD Anzeige geht nicht mehr -- Backofen Siemens HT5HBP7
Geräteart : Backofen
Defekt : LCD Anzeige geht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HBP7
S - Nummer : HB73GB550 /45
FD - Nummer : FD9210
Typenschild Zeile 1 : 00639
Typenschild Zeile 2 : VC1513
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

die LCD Anzeige für Temperatur und Verriegelung unseres Backofens geht nicht mehr korrekt. Inzwischen wird nur noch die unterste Zeile der Segmente notdürftig dargestellt.

Ist das ein bekannter Fehler, der mit einfachen Mitteln beseitigt werden kann? Oder muss das Bedienmodul (https://dein-ersatzteil.de/p/bedienmodul-programmiert-anzeige-00708411-6264250485) komplett getauscht werden.

Grüße
Thomas
...
159 - schlechte Reinigungsleistung -- Geschirrspüler Siemens Unterbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : schlechte Reinigungsleistung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbau
S - Nummer : SE28M251/36
FD - Nummer : 8605
Typenschild Zeile 1 : Type S9LT1S
Typenschild Zeile 2 : 016050336721000194
Typenschild Zeile 3 : 230 V / 2,3//2,5KW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit ca zwei Jahren zunehmend schlechte Reinigungsleistung - siehe Bild.
Wird seit 2009 1x pro Tag genutzt in Programm Auto 55-65
Kein Klarspüler, kein Salz, nur ca.25 ml Pulver. ( weiches Wasser )
Es wird immer per Hand vorgespült.

Aktuell geprüft:
- Wasserablauf geht
- Temperatur geht bei „Reinigen“ über 60 Grad bei Einstellung „Intensiv 70 Grad“
- beide Arme drehen wechselweise
- Wasserstand bei Reinigung geschätzte 5 cm ( Maschinenboden komplett bedeckt)
- Siebe sauber und werden regelmässig gereinigt.
- Reinigung mit Maschinenreiniger hat nur wenig gebracht.

Mich wundern die Fettablagerungen an vielen Stellen, beispielhaft am klarspülfach zu sehen.
Die Tupperdose wird auch nicht sauber.

Was könnte die Ursache sein / nächster Diagnoseschritt.

Gruss Bernd



...
160 - heizt nicht / trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens WT44W3G1 / 15
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht / trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44W3G1 / 15
FD - Nummer : FD 9402
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Techniker,
ich habe keine großen Erfahrungen mit Wärmepumpentrocknern. Ich repariere beruflich Unterhaltungselektronik.

Mein Trockner den ich reparieren möchte, hat nie eine Wartung bekommen und somit war der komplette Innenraum komplett voll mit Flusen. Ich habe den Trockner inkl. aller Siebe ( beide Siebe sind ohne Risse o.ä ) und Filter erstmal gereinigt und Gerät dann getestet. Als erstes fiel mir auf das dieser nicht warm wird und eine "normale" Heizung nicht mehr vorhanden ist.
Als nächstes wollte ich die Kondensatoreinheit reinigen aber es ist keine Klappe dafür vorgesehen, da sich das Gerät wohl selbst reinigt ( Wartungsklappe kann man jedoch von vorne mit Cuttermesser öffen und siehe da...komplett dicht die Lamellen ... gibt es eine Klappe um diese Öffnung wieder zu verschliessen? Schrauben sind zumindest vorgesehen dafür)

Nun zu meiner Frage:
Wo entsteht die Wärme die erstmal gebraucht wird damit die feuchte Wäsche erw...
161 - kühlt zu wenig -- Kühlschrank   Neff    KI 5R 18A
Das Originalteil erhälst Du unter BOSCH/SIEMENS 00167223, alternativ kannst Du auch den RANCO VI112 einsetzen. Allerdings ist das Kapillarrohr 900mm länger als beim Originalteil. Beim Einbau sollte auf genügend Platz geachtet werden.
Eine genaue Anleitung zum Austausch kann ich Dir leider nicht geben, aber i.d.R. zieht man das Kapillarrohr einfach heraus und schiebt das neue genauso wieder bis zum Anschlag ein. Vorsicht ist hier die Mutter der Porzellankiste, das Kapillarrohr nicht knicken, oder anderweitig beschädigen. Beim Verlegen/Aufrollen möglichst einen großen Biegeradius einhalten.

Edit: Könnte es sein, daß Du nach der Demontage die Klemmen am Thermostat vertauscht hast und der Türschalter nun die Netzleitung unterbricht?

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Dez 2019 16:01 ]...
162 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Constructa energy CWF10A/26
Das Türschloß (BOSCH/SIEMENS 00610147) hat keine Sicherung zum Auswechseln, das geht nur komplett.
Möglicherweise ist auch nur die Rastnase an der Tür fehlerhaft (Feder ausgeleiert), oder die Türmanschette ist verhärtet und verhindert ein exaktes Schließen. Schnapp Dir einen TX-20 Schraubendreher und kontrolliere die Schrauben am Türscharnier und am Rahmen auf festen Sitz.

VG ...
163 - undicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat 276
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 276
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend und frohe Weihnachten,

meine WaMa von Siemens Siwamat 276 wird jetzt undicht.
Es tritt Waschwasser im unteren Bereich der Maschine aus. Ich schätze mal insgesamt 2-3 Liter pro Waschgang.

Habe heute die Maschine von hinten geöffnet und alles was ich erreichen konnte überprüft und nichts Auffälliges finden können (die Maschine steht im engen Bad zum Reparieren sehr ungünstig). Ablaufschläuche alle ok, Abwasserpumpe ist nicht verstopft und funktioniert.
Wo es genau raus läuft, kann ich nicht feststellen. Ich kann nur vermuten: im Bereich, wo der Abwasserfilter sitzt. Laut Explosionszeichnung die Nr. 075800 + 075802 . Das Wasser kommt aber nicht vorne heraus sondern innerhalb/unterhalb der Maschine.

Also die Maschine ist schon sehr alt, ca. 30 Jahre. Wasche aber auch nur 1 mal die Woche. Ich habe über die Jahre kleine Reparaturen durchgeführt, wie Stoßdämpfer ersetzt, Kohle ersetzt, Abwasserpumpe ersetzt, Frischwasserschläuche ersetzt.

Wo könnte die undichte Stelle sein?

Grüße
heinzrolf


...
164 - Stoßdämpfer defekt? -- Waschmaschine Siemens WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer defekt?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WNM52
S - Nummer : WM16S742/08
FD - Nummer : 9008 200580
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Einen schönen guten Abend,

heute habe ich für meine Frau das Weihnachtsgeschenk vorbereitet und in ihre Waschmaschine Trommellager mit Wellendichtring gewechselt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Stoßdämpfer 5-10 mm ohne Widerstand bewegen lassen und erst dann ein Widerstand spürbar wird.
Nach meiner Einschätzung sollte ein Stoßdämpfer immer einen deutlichen Widerstand haben. Liege ich da richtig?

Sollte ich jetzt noch die Stoßdämpfer wechseln, damit sich meine Frau über ihr Weihnachtsgeschenk freut? Oder sind die noch gut?


Freue mich über eure Beiträge.

Schönen Abend und gesegnete Feiertage
Bubu ...
165 - Stop-Taste defekt -- Mikrowelle Siemens HF16065/01
Geräteart : Microwelle
Defekt : Stop-Taste defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF16065/01
S - Nummer : X30150391
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : SS-4L0S
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier eine Einbau-Mikrowelle von Siemens, Typ HF16056, 900 Watt, bei der seit kurzem die Stop-Taste nicht mehr funktioniert. Ich denke, dass der innen verbaute Mikroschalter kaputt ist.

Kann mit jemand sagen, welcher Mikroschalter in dem Gerät verbaut ist und wie man an diesen herankommt? Also hat jemand eine Anleitung zum Austausch dieses Schalters? Ich bin vom Fach, ich kann das Auslöten und des defekten Schalter selber durchführen.

Im Anhang 2 Photos, 1x von der Mikrowelle und 1x vom Typenschild.

Viele Grüße
Josef



...
166 - Rückrufe wegen Brandgefahr ! -- Rückrufe wegen Brandgefahr !
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brandgefahr
Hersteller : Electrolux & B/S/H
Gerätetyp : Geschirrspüler
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Elektrolux-Gruppe und B/S/H-Gruppe
Gerätetyp : RÜCKRUF wegen Brandgefahr !
______________________________________________________________________________

ACHTUNG:

(übermittelt durch Stiftung-Warentest: http://www.test.de/themen/haus-gart.....0027/
Hier im Forum ausnahmsweise mal der vollständige Text, wegen der drohenden Gefahren!)

167 - Fehleranzeige F7 -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 2525 WS auto
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehleranzeige F7
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 2525 WS auto
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

schnelle Frage: WO ist ein Sieb für den Wasserzulauf, falls dieser verstopft ist.

Ich weiß, das scheint eine saudumme Frage, aber ich muß meinem sehr alten Vater aus der Ferne telefonisch helfen und am Ende eines blauen Bauknecht-Zulaufschlauchs an der Wand ist seiner Angabe nach kein Sieb. Ich glaube, der Schlauch ist nur verlängert und es könnte dazwischen am Ende sein - wie bei einer mir bekannten alten Siemens.
Oder ist esein Sieb am Eingang in den Geschirrspüler?

Danke im voraus.
...
168 - E15 - Wasser Herkunft unbek. -- Geschirrspüler Siemens SN66L070EU/47
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 - Wasser Herkunft unbek.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN66L070EU/47
S - Nummer : 26P1S
Typenschild Zeile 2 : SN66L070EU/47
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe die o.g. Spülmaschine da mit dem bekannten Fehler E15.
Schwimmer hat ausgelöst und es stand irgendwann auch mal sichtbar Wasser in der Bodenwanne. Habe mehrere Spülgänge durchgeführt und den Pumpentopf im Auge behalten. Konnte jedoch keine Undichtigkeit feststellen.
Riffelschlauch intern und auch Abwasserschlauch sind sauber, nicht geknickt. Wassertasche usw. alles tadellos.
Ich bekomme die Undichtigkeit einfach nicht reproduziert.

Es ist allerdings so eine Maschine mit Kunststoffunterteil. Ich habe gesehen, dass diese hinten eine Dichtung am Übergang zum Blechteil hat.
Gibt es da schon bekannte Probleme, dass an dieser Dichtung Wasser an der Rückseite austritt und danach in die Bodenwanne läuft?

Besten Dank schon mal. ...
169 - Programmende nach 2 Min. -- Geschirrspüler Siemens SX65M030EU/13 Ersatzteile für SX65M030EU13 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmende nach 2 Min.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX65M030EU/13
S - Nummer : SD6P1S
FD - Nummer : 8909 00421
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.
Typenschild Zeile 2 : SX65M030EU/13
Typenschild Zeile 3 : FD 8909 00421
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler, BJ 2009, bricht nach Start nach ca. 2 Minuten ab.

Genaues Verhalten: Nach Einschalten hört man für ca. 20s die Pumpe. Dann Pause und ein anderes Geräusch, aber es kommt kein Wasser. Dann läuft nochmal die Laugenpumpe für eine ungewöhnlich lange Zeit (mehr als 1 Minute), dann Abbruch und Restzeit wird nach Öffnen der Tür mit 0:00 angezeigt (kein Fehlercode).

Wenn man aber während der zweiten (langen) Pumpzeit die Tür öffnet und 0,5l Wasser in die Maschine gibt, wird nach Schließen der Tür sofort Wasser eingelassen (hörbar). Danach läuft das Programm ganz normal bis zum Ende durch.

Das ist soweit auch reproduzierbar. Ich habe das mehrfach ausprobiert.

An was kann der Fehler liegen?

Ich habe die Spannung am Aquastop-Ventil gemessen. Da kommt 230V Spannung zum Schalten an, wenn es ...
170 - Evtl. Sicherung? -- Evtl. Sicherung?
Hallo und guten Abend!

Ich habe ein älteres Batterieladegerät von Siemens (6/12V), welches keine Ausgangsspannung mehr hat. Das Gerät besitzt eine automatische Sicherung, die man durch einen roten Knopf aktivieren kann. Der Knopf lässt sich jedoch nicht reindrücken (bzw. bleibt nicht drinnen), auch wenn man ihn gedrückt hält, gibt es keine Ausgangspannung. In dem Gerät ist eine Metallplatine mit zwei Transistoren, die durch eine dünne Metallbrücke verbunden sind (siehe Photo). Diese Metallbrücke scheint eine Art zweiter Sicherung zu sein, da sie in der Mitte getrennt ist und die beiden Enden leicht nach oben gebogen sind. (An der Bruchstelle ist eine Lochung)
Nun meine Frage: Ist meine Annahme richtig, dass es sich hier um eine zusätzliche Sicherung handelt und - zweite Frage - kann man dies durch Löten reparieren?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich werfe so ungern Sachen weg...

Gruß

hercule




...
171 - Ceramaspeed mit EGO ersetzen -- Kochfeld Keramik Siemens EKT 474
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Ceramaspeed mit EGO ersetzen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EKT 474
FD - Nummer : 6509
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: EK4740
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

die äußere Heizzone meines Siemens EK4740 Herds ist defekt (Ceramaspeed) und da der Herd schon relativ alt ist wollte ich den Heizkörper gerne durch einen billigeren EGO ersetzen. Nun habe ich auch ein Teil gefunden was für diesen Herd passt, war dann aber doch etwas durch die verschiedene Anzahl an Anschlüssen verwundert (Siehe Bilder).

Die Anschlüsse für 4, 2, H & S sind ja eindeutig gekennzeichnet. Was ist aber mit den anderen 4 Steckern wo es beim EGO nur noch 2 Steckplätze gibt?

Bilder-Verzeichnis:
1. Bild: Anschluss EGO
2. Bild: Typenschild EGO
3. Bild: Anschluss (1) Ceramaspeed
4. Bild: Anschluss (2) Ceramaspeed
5. Bild: Typenschild Ceramaspeed

Ich bin dankbar für jeden Rat!

Viele Grüße
puelo









...
172 - Schleudern -- Waschmaschine Siemens outdoor plus xl 144 p
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : outdoor plus xl 144 p
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
unsere Waschmaschine bleibt neuerdings beim Waschvorgang immer vor dem Schleudern stehen mit drei Strichen im Display (so als wäre der Drehschalter für die Schleudertouren auf aus gestellt). Es ist dann erforderlich, ein Schleuderprogramm manuell zu starten. Das läuft zwar auch, aber die Maschine erreicht nicht die vollen Touren (gefühlt, nicht gemessen), das die Wäsche deutlich zu feucht ist danach.

Habe das Poti für den Drehzahlregler durchgemessen, scheint zu funktionieren, zeigt plausible variable Widerstandswerte. Haben schon unterschiedliche Einstellungen für die Schleudertouren gewählt, aber hat nichts geändert.

Der Fehler ist schleichend gekommen, inzwischen immer.

Der Motor wurde schon zwei mal getauscht gegen einen (hoffentlich) identischen aus der Bucht. Es besteht aber kein zeitlicher Zusammenhang mit dem letzten Tausch und dem Stoppen des Schleuderprogramms.

Allfällige sonstige Gründe (Flusensieb etc.) sollten ausgeschlossen werden können, zumal der manuelle Start des Schle...
173 - Programme fehlen,spinnt,160° -- Backofen   Siemens    HB760560 /02
Geräteart : Backofen
Defekt : Programme fehlen,spinnt,160°
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB760560 /02
S - Nummer : 00221
FD - Nummer : FD 8511
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Nachtrag zu meinem Beitrag
https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=
Nachdem der Backofen immer mehr Programme verloren hat und
im Sept kaum noch zu gebrauchen war
ist meine Frau ungeduldig geworden und wollte den Werkskundendienst rufen.
Also hab ich mich Ende Oktober dem Thema nochmal angenommen.

Die Ursache des Problems war, daß die offen liegenden Kontakte
des Programmwählers ziemlich verstaubt und auch oxidiert waren.

Ich habe kurzerhand einen neuen Wahlschalter bei Siemens bestellt und ausgetauscht.
Teilenummer 00491982, Kosten 56,50€
Seitem bäckt der Herd wieder wie neu und er ist Dank der Pyrolyse auch wieder vernünftig sauber zu bekommen !


...
174 - Innendrin (Kalk?)Schleier -- Geschirrspüler Siemens SX68T055EU/93
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Innendrin (Kalk?)Schleier
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX68T055EU/93
S - Nummer : 00229
FD - Nummer : 9408
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Verfleckt und Wasserspiegel im Enthärter 3cm unter dem Deckel. Wasserhärte in Elektronik stimmt. Meldet derzeit Salzmangel und es war welches drin. Was sagen die BSH Experten dazu? Flecken gehen mühsam mit Essig weg.









...
175 - Laugenbehälter kleben? -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 Ersatzteile für MAXX7 von BOSCH
Der Thread bezog sich auf einen aufgeschnittenen Bottich, der verklebt und verschraubt wurde. Bei Dir geht es ja lediglich um's Abdichten, da dürfte Silikon genügen. An dieser Stelle treten keine mechanischen Belastungen auf.
Falls Du das Ersatzteil (BOSCH/SIEMENS 00241627, Ersatz für 00235502) bestellst, da sind schon Schrauben und Dichtung dabei.

VG ...
176 - FI fällt -- Geschirrspüler Siemens SN55M505EP/01 Ersatzteile für SN55M505EP01 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI fällt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M505EP/01
S - Nummer : 00009
FD - Nummer : 9112
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich hätte bitte eure Hilfe gebraucht.

Mein Geschirrspüler schießt nach ein paar Sekunden nach dem Start eines Programms den FI.
Schalte ich das Gerät nur ein, passiert nichts weiter. Nach dem Start und dem Anlaufen der Pumpe fällt der FI.

Ich hatte vor kurzem das Problem mit Wasser am Gehäuseboden, und wollte dazu die zusätzliche Dichtung am Pumpentopf einlegen, welche ich auch schon zuhause habe.
Nun hat sich aber dieser Fehler dazugesellt.
Der Kabelbaum, der an der Tür raufgeht, ist schon etwas angescheuert, da er genau über eine scharfe Kante geht, offen sind die Kabel glaub ich aber noch nicht. Sieht man halt schlecht.

Habt ihr Tipps für mich?

Danke und freundliche Grüße,

Benji ...
177 - Total Ausfall -- Geschirrspüler Siemens SE65A590/18 Ersatzteile für SE65A59018 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Total Ausfall
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65A590/18
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Sehr verehrtes Forum,
erst einmal möchte ich mich vorstellen:
Ich bin Massimo1961 und bin heute dem Forum beigetreten.
Nun zu meinem Problem: Ich besitze seit mehr als 17 Jahren eine spülmaschine von Siemens (SE65A590/18), die mir über die vielen Jahre treue Dienste geleistet hat.
Letzte Woche ist sie während des Spülvorganges komplett ausgefallen.
Offensichlich bekommt sie keinen Strom, da das Display auch nicht mehr leuchtet.
An der Steckdose liegt es nicht, da diese Strom liefert.
Ist es nun das AUS der meiner Maschine oder gibt es noch irgendwelche Überprüfungen, die ich vornehmen kann, bevor ich ich neue kaufe.
Über jeden Tip bin ich dankbar.

M ...
178 - Siemens 3U111a Plan / Unterlagen zwecks Rückbau gesucht -- Siemens 3U111a Plan / Unterlagen zwecks Rückbau gesucht

Zitat :
Jornbyte hat am  7 Dez 2019 22:09 geschrieben :
Poste Bitte den Link zum Bild.


Platzhirschbildersuche:

"altes siemens messgerät 3u111"

fünftes Bild, bei baygel.de

Klick darauf zeigt Minibild, s. Screenshot

Klick auf "Seite anzeigen" bringt nichts. Bin kein Codeklopfer. ...
179 - Drehknopf / Knebel -- Kochfeld Keramik Siemens EQ23038 Ersatzteile für EQ23038 von SIEMENS
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Drehknopf / Knebel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EQ23038
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, der Drehknopf an meinem herd / C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld lässt sich nicht mehr drehen. Ein- und Ausfahren geht noch. Kann mir jemand helfen, ob ich das selber fixen kann?
VG ...
180 - Fehler E90 -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/07 Ersatzteile für WT46W26107 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E90
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W261/07
S - Nummer : 465050366223034003
FD - Nummer : 9505
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der oben genannte Wäschetrockner macht seit kurzem Mucken:
Nach dem Einschalten klackern ein paar Relais (meine Schwester sagte mir, dass er das früher nicht gemacht hat),das Display funktioniert und man kann alle Programme auswählen. Nach dem Drücken se Start-Taste läuft die Trommel 3-4 mal kurz an und bleibt immer wieder stehen. Dann kommt die Meldung E90 im Display. Ich habe darauf hin den Deckel geöffnet und aus dem Bereich des Leistungsmoduls einen leichten Schmorgeruch wahrgenommen. Es stellte sich heraus, dass auf der Platine ein Relais ziemlich gekokelt hatte Bild 1). Ich habe bei Konrad neue Relais bestellt und diese eingelötet (Bild 2). Allerdings hat der Trockner noch immer das gleiche Fehlerbild. Kann ich noch etwas tun? Auf der Platine sind keine weiteren Schmauch-spuren zu erkennen. Die Elkos sind auch nicht aufgebläht. Bin für jeden Tipp dankbar. Auf der BSH-Homepage kann man das Leistungsmodel für 146€ (programmiert) und für 138€ unprogrammiert bestellen. So viel Ge...
181 - Heizung geht nicht -- Wäschetrockner Miele T 372 Ersatzteile für T372 von MIELE
Bei Wärmepumpentrockner würde ich ben Miele tdb230wp nehmen oder wenn es ein anderes Gerät sein soll aus dem Hause Bosch Siemens mit easy clean System und nicht mit selfclean. Anderer Hersteller kann ich mangels Qualität oder Ersatzteilversorgung nicht empfehlen ...
182 - Innenbeleuchtung / Plantine -- Backofen Siemens HT5HBP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Innenbeleuchtung / Plantine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HBP7
S - Nummer : HB73AU540
FD - Nummer : 05 FD9109 00100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen Zusammen,

ich war nicht dabei, als meine Frau den Backofen eingeschaltet hat, wobei die Innenbeleuchtung kaputt ging und es die Sicherung rausgehauen hat.
Nach dem Einschalten der Sicherung funktionierte der Herd (ohne Lampe) wieder.
Ich habe also eine Lampe gekauft und eingedreht und.... nichts, geht nicht. Lampe geprüft, ist ok. Spannung an der Fassung gemessen, liegt nichts an.

Also Herd ausgebaut und ein Blick auf die Platine läßt nichts Gutes erkennen.
Sind wohl Dioden durchgebrannt.
Im Anhang Fotos.

Wahrscheinlich hat das mit der Lampe zu tun, doch was kann ich nun machen, damit die Lampe wieder funktioniert?

Im Netz habe ich keine (gebrauchte) Platine gefunden... und ~300 Euro (oder mehr) wollte ich nach Möglichkeit auch nicht zahlen wollen.

Danke für ein wenig Input.

Viele Grüße,
Ralf







...
183 - Kein Ton -- TV Telefunken PALColor P550 CV
Eine Krankheit bei vielen Geräten waren auch die Lötstellen der Scartbuchsen.
Generell ist bei allen Geräten, schon rein altersbedingt, mit Problemen zu rechnen.
100Hz-Geräte, besonders der ersten Generation, solltest du meiden, besonders die von Grundig (Siemens, Blaupunkt), da sind Probleme mit der Featurebox vorprogrammiert. Schneider DTV1 und 2 dürften mittlerweile alle an Fingerdicken Brandlöchern im Hochspannungsteil verreckt sein, dafür konnte man sie getrennt nach Analog und Digitalschrott entsorgen
Besser sind z.B. Loewe mit 9000 oder 9001er Chassis, 50Hz, langlebig, Philips-Röhre vor den Problemen. Nur sind auch die jetzt knappe 30 Jahre alt.
Beliebt sind auch Sony, wobei ich persönlich die Kisten überhaupt nicht mag. Schweineschwer sind sie obendrein. Persönlich mag ich auch die Panasonic aus der Zeit. Beruflich hatten wir gut 20 Panasonic 100Hz als Monitore in einer Sicherheitszentrale im Einsatz (100Hz aus Ergonomiegründen), die hielten über 10 Jahre. Ausgefallen ist da ein Zeilentrafo und ein paar PTCs. Und bei den 10 Jahren rede ich von 24/7 Betrieb!
Die Nachfolgegeräte von Metz hielten längst nicht so lange.
Ähnlich lange liefen die Stapelmonitore von Barco. Den Rekord halten bislang 2 Panaso...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 46 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 153488982   Heute : 5607    Gestern : 14256    Online : 376        15.8.2020    13:01
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
3.26886582375