Gefunden für siemens siemens - Zum Elektronik Forum









1 - Kein Fehlercode -- Wäschetrockner   Siemens    IQ300 WT45H200
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300 WT45H200
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT45H200/04 FD:9702 Z-Nr:2 06582
Typenschild Zeile 2 : Type: WDT55
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Unser Wäschetrockner heizt die Wäsche beim Trocknen nicht mehr wie gewohnt auf. Er wird zwar noch warm, aber nicht mehr so heiss wie früher.
Der Trockner wird regelmäßig von mir unter Zuhilfenahme eines Staubsaugers gereinigt, so gut es geht. Ich habe auf der Suche nach dem Fehler schon einige Fotos und Videos im Netz gefunden und kann sagen, dass unser Gerät nicht so stark verschmutzt ist, wie ich es auf den Bildern gesehen habe. Ich habe das Gerät zerlegt und einen defekten Kondensator ausfindig gemacht. Diesen Tip habe ich in diesem Forum gelesen.
Ich habe an dem genannten Kondensator 4x gemessen und jedesmal die Anzeige "0 µF" ablesen können und deswegen einen neuen bestellt. Nachdem der neue eingetroffen war, habe ich diesen auch gemessen (15,01 µF), der alte hat seltsamerweise jetzt aber auch wieder 15 µF.
Egal, jabe ich mir gedacht, evtl. ein Wackelkontakt intern, wenn so was überhabt möglich ist...





2 - Programmfehler -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 7 Vario Perfect
Moin Hannes

Da habe ich auch erstmal gesucht. Durch das Rappeln vom Schleudern, es könnte
ein Fehler von einem Relais, oder an einer kalten Lötstelle der Elektronik liegen.
Schau hier rein → F34 auch nach Austausch der Türverriegelung
Sehr wahrscheinlich besitzt du keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektroniker, bzw. RFT zur Hilfe bittest.
Dafür benötigst du sehr gute Fachkenntnisse.

Gruß vom Schiffhexler


...








3 - E5121 -- Backofen   Siemens    HB6B50F0
Geräteart : Backofen
Defekt : E5121
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB6B50F0
S - Nummer : 307020367227003165
FD - Nummer : 9702
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: HS658GXS6/25
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr: 00316
Typenschild Zeile 3 : 50/60 Hz 3.6KW VC E569C00F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Beim Dampfgaren hat mir der Ofe trotz noch halb vollem Tank erst gemeldet, dass der Tank leer ist. Ich habe nachgefüllt und danach kam kein Dampf mehr, sondern das Wasser lief an der Rückwand in den Garraum. Ich habe dann gedacht, dass es vielleicht ein Problem mit Kalk sein könnte und am nächsten Tag das Entkalkungsprogramm gestartet. Dies lief durch bis zum dem Zeitpunkt, dass das Gerät spülen möchte. Hier fing dann an das Wasser wieder in den Garraum zu laufen und nach ca 1 Minute hat das Gerät erstmals mit dem Fehler E5121 abgeschaltet. Danach hängt es nun in einer Dauerschleife und möchte immer wieder Spülen und beendet diesen Vorgang mit dem gleichen Fehler. Ich hatte zum Glück das Reinigungsprogramm für den Innenraum noch nicht laufen gelassen und kann dann über diese zurück ins Hauptmenü und das Spülen so umgehen. Das m...
4 - Automatik Trocknung stoppt vo -- Waschtrockner Siemens iQ 700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Automatik Trocknung stoppt vo
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ 700
FD - Nummer : 9401 401720
Typenschild Zeile 1 : WD14H540/06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

folgendes Problem mit meinem Waschtrockner: Automatik Trocknung stoppt vorzeitig, Wäsche bleibt nass, egal in welcher Trocknerstufe (Schranktrocken, Extra trocken, ...) Lasse ich die Trocknung über die Zeitvorwahl laufen, funktioniert alles einwandfrei. Waschen funktioniert ebenso genau wie es soll.

Bisher probiert:

Fehlerspeicher auslesen
Ausschalten, 10sek warten, Einschalten, im Uhrzeigersinn auf Position 4 stellen. Temp-Taste gedrückt halten und auf Position 5 stellen.
Dann sind hinter Position 1-8 oder 9 die Fehler hinterlegt sofern erkannt.

Pos 1 - E:16
alle weiteren 0

Fehler 16 deutet lt. Siemens Homepage auf die Tür, damit wäre ich mir aber keiner Probleme bewusst.


Die Maschine hat keinen für mich erkennbaren Feuchte-Sensor in der Trommel/ Dichtung, auch die Explosionszeichungen auf
5 - Schaltet komplett aus -- Geschirrspüler Siemens SE 34534 /41 Ersatzteile für SE3453441 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet komplett aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 34534 /41
FD - Nummer : 8304
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.
Meine Spülm.schaltet nach fast genau 10min. nach dem Start komplett ab.Alle Lichter aus und Totenstille.Bei jeder Programmwahl.
Dann klopfe ich mehrmals mit der Fast ans Steuergerät(unter den Knöpfen) und Programm läuft weiter.Wenn ich Glück habe...komplettes Programm.Ansonsten nochmal klopfen.Nach dem Ende vom Programm,alles sauber.Schön getrocknet,alles gut.
Alle Siebe auch schon gereinigt.
Ist es Wert,mir ein neues Steuermodul zu besorgen?(ca.150€)+Fachmann der es ein+ausbaut?Doch schon älteres Modell.Oder ein Profi von Euch sagt mr:Sage Aufnimmer wiedersehen zur Spülmaschine.
Freue mich über jede Antwort.
! Danke !

...
6 - Unterhitze nur bei Intensiv -- Backofen Siemens Mikrowelle Bakofen Kombi
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze nur bei Intensiv
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Mikrowelle Bakofen Kombi
S - Nummer : HB86P575/45
FD - Nummer : 9405
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem Mikrowellen/Backofen Kombi Siemens HB86p575/45 funktionieren die Heizkreise nicht mehr richtig.

Wenn ich Unter und Oberhitze einstelle geht die Unterhitze nicht. Gemessen 0V am Heizelement.

Dann auf Intesivhitze gestellt und gemssen 224V an dem Unterboden Heizelement.

Alle Heizelemente gemessen liegen alle im Rahmen bei ca. 30 Ohm, bis auf die der Umluft bei ca.85 Ohm also 600W.

Jetzt denke ich das evntuell die Steuerplatine mit Wahlschalter oder die Leistungsplatine defekt ist.

Aber kann die Leistungsplatine defekt sein wenn bei der Stellung Intensivhitze an der Unterhitze Spannung anliegt und anders nicht ?

Wenn es die Steuerplatine mit Wahlschalter ist kennt jemand das Ersatzteil ?

Der Wahlschalter selber kann auch defekt sein, aber auf dem Display wird zumindest immer ein anderer Modi dargestellt wen man den dreht.

Vielen Dank für eure Hilfe

7 - Heizelement geht nicht mehr -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat XSP 1240 (WXSP1240/10)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizelement geht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XSP 1240 (WXSP1240/10)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus,

wir haben gestern in unserer WG das Heizelement aus unserer Waschmaschine ausgebaut, weil die Maschine nicht mehr geheizt hat. Dabei haben wir einen Socken, eine Unterhose und so ein Bauteil mit rausgezogen (siehe Bild).

Weiß jemand zu was dieses Bauteil gehört?



<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2009700) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3314609) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kratzl am 13 Okt 2021 16:19 ]...
8 - Wasserleitung gebrochen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side-By-Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasserleitung gebrochen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Side-By-Side
S - Nummer : KA58NA70/07
FD - Nummer : FD8703
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

bei dem Kühl-/Gefrierschrank ist die Schlauchleitung unten an der Tür gerissen. Es handelt sich um die Stelle wo der Schlauch aus den Kühlschrank kommt und dann an einen Verbinder geht. Leider kann man nicht erkennen wo das andere Ende des Schlauchs hinführt. Weiss das jemand? Dann könnte ich den kompletten Schlauch tauschen. (Masse gemessen (Innen-/Aussendurchmesser); 5mm / 6,8mm.

Eine andere Reparaturmöglichkeit wäre, einen L-Winkel 5mm einzubauen. Das gleiche hatte ich vor einigen Jahren an der Stelle gemacht, wo der Schlauch in die Kühlschranktür geht. Die Stelle hält seitdem dicht.

Danke für eure Hilfe
Manfred




...
9 - Bedieneinheit defekt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Maschine wurde im Mai 2008 produziert und Defekte am Bedien-/ Anzeigemodul sind eher die Seltenheit.
Suche Ersatzteile grundsätzlich nach der E-Nummer des Gerätes, oder der Original Teile-Nr., nur die funktionieren auch mit dem Rest. Die Nummern auf den Platinen sind völlig irrelevant, die Elektronik kann trotz Übereinstimmung der Nummern ganz anders programmiert, konfiguriert und nicht mit Deinem Gerät kompatibel sein.
Passende Module für Dein Gerät: Leistungsmodul, BOSCH/SIEMENS 00645984, Bedienmodul, BOSCH/SIEMENS 11002897, Ersatz für 00669850, 00708525 und 00749236.
Das InfoLight (BOSCH/SIEMENS 00424819) ist bei allen Modellen der Baureihe gleich, unterschiedliche Teile-Nummern sind möglich (verschiedene Farben).
Eigentlich wollte ich noch einen Link direkt zum Gerät setzen, hat aber wegen Wartungsarbeiten gerade nicht funktioniert.

VG ...


10 - Schaltplan/Anschlußbelegung -- Kochfeld Keramik Siemens HT5EK60E
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Schaltplan/Anschlußbelegung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5EK60E
S - Nummer : EA645GN11
FD - Nummer : 8908
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfeld von Siemens, welches allerdings für den Anschluss an einen Siemens-Backofen gedacht ist. Das Kochfeld ist aber autark. Die Bedienung erfolgt direkt auf der Kochfläche.
Die Anschlüsse sind mit 4 Steckern versehen, bei denen ich die Farben nicht der möglichen Anschlussart zuordnen kann.
Es besteht ein Drehstrom-Anschluß in der Küche und brauche jetzt einen Belegungsplan bzw. Schaltplan dieses Modells. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße Robert ...
11 - Wasser läuft nicht ab -- Geschirrspüler Siemens Lady Ersatzteile für LADY von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady
S - Nummer : ????
FD - Nummer : ????
Typenschild Zeile 1 : ???
Typenschild Zeile 2 : ????
Typenschild Zeile 3 : ??????
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hey Leute seit gestern läuft bei uns das Wasser nicht mehr durch und ich wollte fragen ob ihr in dem Bild erkennt was bei uns im rohr ist ...
12 - Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht -- Röhrenradio rausch zwischen den Sendern nicht
Hallo zusammen

Ich habe ein Röhrenradio "Siemens Meistersuper D9" bekommen.
Der Frequenzbereich ist wohl schon einmal auf Polizeifunk verstellt worden.
Ich habe den Bereich jetzt von 92 bis 105,5 MHz verschoben (link rechts links rechts usw).
Tut 's auch soweit.
In der Abgleichanleitung steht nun, dass man den Vorkreis in Bandmitte ohne Eingangssignal auf maximales Rauschen abgleichen soll.
Mein Problem ist nun, dass das Radio zwischen den Sendern gar nicht rauscht. Das magische Auge zeigt aber das Empfangssignal an ?

Vorab Danke für Tipps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am  8 Okt 2021 13:21 ]...
13 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Constructa 461 Toplader
Der Ersatz- Nachfolgeartikel wäre der LN646 (BOSCH/SIEMENS 00118782, ab FD 6801), ist aber derzeit auch nicht lieferbar.

Edit:
Wenn ich das richtig deute, ist die Maschine von Oktober 1986 (FD 6610), da ist fraglich ob der Ersatzartikel 100%-ig passt.

Nochmal Edit:
Möglicherweise könnte dieser auch passen.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Okt 2021 20:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Okt 2021 20:54 ]...
14 - 00771563    Siemens     -- 00771563    Siemens    
Ersatzteil : 00771563
Hersteller : Siemens
______________________

Hallo,

unsere Siemens WM14S492/01 hatte einen Lagerschaden. Bottich ausgebaut, neue Lager eingesetzt. Die Trommel-/Lagerwelle weist eine leichte Rille am Laufring auf, ca. 0.1mm tief.

Meine Frage, MUSS ich die Welle erneuern? Oder kann ich die alte wiederverwenden? Bilder anbei.

Falls ich eine neue Welle benötige, wisst ihr, ob ich das Trommelkreuz samt Trommel-/Lagerwelle auch einzeln bekommen kann?

Siemens hatte nur die komplette Trommel mit Kreuz und Welle als Ersatzteil. Kosten ca. €160. Wird jetzt aber nicht mehr angeboten.

Siemens Ersatzteilnummer war: 00771563 (ersetzte 00476928 00478321 00680842)

Ich suche, wenn denn wirklich nötig, definitiv eine günstigere Alternative, z.B. nur Kreuz mit Welle.

Alternativ auch gebraucht, wenn in 1A Zustand.

Vielen Dank für euren Input!

VG










[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2nd base am  5 Okt 2021  2:26 ]...
15 - kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank Siemens Comfort plus 20K03/03
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Siemens Comfort plus
Gerätetyp : 20K03/03
S - Nummer : 42520554
FD - Nummer : 7406
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Kühltruhe kühlt nicht mehr, sie macht brummende Geräusche, es hört sich an als ob ein Relais kaputt gegangen ist. ...
16 - Fehler internen Wi-Fi Moduls -- Waschmaschine Siemens WM6YH840/09
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler internen Wi-Fi Moduls
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM6YH840/09
FD - Nummer : 9609
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bekommen ich immer den Fehler den internen Wi-Fi Moduls (Fehler E109) gemeldet. Anmeldung ist ebenfalls tot.

Ich habe mal den Deckel geöffnet finde aber das Wi-Fi Modul nicht.

Habe mal die Bilder vom Display angehängt.

Kann jemand bei dem Fehler helfen?







Vielen Dank im Voraus
Tobias ...
17 - Sicherung fliegt (nicht FI) -- Wäschetrockner Siemens iQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung fliegt (nicht FI)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700
S - Nummer : WT46W562/17
FD - Nummer : 9209 200235
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wenn ich meinen (ca. 10 Jahre alten) Siemens Wäschetrockner einschalte fliegt die Sicherung.
Ich hab ihn aufgeschraubt und nochmal eingeschaltet und es gibt einen Blitz auf dem Relaismodul und eine Leiterbahn ist an einer Stelle komplett verkohlt.

Würde es sich rentieren dieses (z.B. hier)
https://www.ebay.de/p/17048486233?iid=165004146742
nachzukaufen?
Also kann dieses Relaismodul der Grund sein oder ist es normalerweise nur eine Folgeerscheinung und das nächste Modul endet wieder im BLitz? ...
18 - Weichspüler läuft zu früh ein -- Waschmaschine   Siemens    WM14E4F3
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler läuft zu früh ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E4F3
S - Nummer : WM14E4f3/13
FD - Nummer : 8909 600714
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei meiner o.a. Waschmaschine ist die Weichspülkammer "undicht",
soll heißen der Weichspüler läuft immer sofort nach dem Einfüllen ab
und wird nicht erst beim Spülgang "gezogen".

EDIT: Gerätetyp korrigiert (war Frontlader)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Okt 2021 12:30 ]...
19 - nach Programmwahl Klacken -- Waschmaschine Siemens vario perfect e14-34 Ersatzteile für E1434 von PERFECT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nach Programmwahl Klacken
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : vario perfect e14-34
FD - Nummer : 9005 600027
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14E343/24
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach Drehen des Programmwahlschalters dürfte die Maschine eigentlich ersteinmal nichts machen, solange noch nicht der Startknopf gedrückt wurde.

Das Verhalten der Machine jetzt:
nach Drehen des Programmschalters fängt die Machine an zu Klacken (hört sich für mich an wie ein klackendes Schaltelement/Bauteil).
Danach versucht die Machine, so jedenfalls meine Vermutung, Frischwasser zu ziehen, was nicht klappt.

Geprüft habe ich:
Flusensieb
Wasserhahn
Siebe vom Aquastopp
Magnetventil maschinenseitig gemessen (Wiederstand)
Magnetventil vom Aquastopp gemessen (Widerstand)
kein Wasser in der Machine

Soweit meine Laienprüfung. Nach meiner Logik darf ja erstmal kein Programm anlaufen, bevor nicht der Startknopf bedient wurde. Deshalb vermute ich den Fehler eher in der Elektronik.

Hat jemand eine Idee oder habe ich etwas übersehen/falsch verstanden und ein defekter Aquasto...
20 - keine Trommel/-Ventilansteuer -- Waschmaschine Bosch WNM52 - WAS2874
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das Problem tritt häufiger auf.
Hier ist in den meisten Fällen das Motorsteuerungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00706019) defekt.
Der Inverter/Frequenzumrichter hat hier nichts mit dem Leistungsmodul zu tun.

VG ...
21 - Startet nicht, steht Wasser -- Geschirrspüler Siemens SL15J1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht, steht Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15J1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag zusammen,

vorgestern Abend die Maschine an gemacht, morgens ausgeräumt und gemerkt, dass noch der Tab drin war und die Maschine nicht sauber gemacht hat. Es stand auch sehr viel wasser drin.

Sie "rotiert laut" und es zeigt das licht beim "wasserhahn", startet aber nicht mehr.

Schlauch und zulauf sollte soweit in Ordnung sein, aber wurde nur grob kontrolliert bisher. Teile wurden ausgebaut und gereinigt. Keine besserung.

Wenn die maschine an ist und ich den "kreisförmigen" Plastikteil anhebe, pumpt die maschine, siehe video: https://youtu.be/Jfde69AgbaI (entschuldigt das schlechte licht)

Ideen?
Die FD-Nummer ist nicht mehr lesbar, da sie auf einem Sticker drauf war der ist aber nur noch weiß.

Danke und Grüße
...
22 - wird nicht warm -- Wäschetrockner Candy SLH D913A2-s
so bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher.
Ja nie wieder einen Candy.

Meine Freundin braucht nun einen neuen.

Beko DS8433GX0
Siemens WT45hv90
Bosch WTH83V20

die gibt es zur Zeit gerade günstig
wäre das besser als Candy?


...
23 - Wasserhahn -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66N051EU/25
FD - Nummer : 9009
Typenschild Zeile 1 : 010090348254007607
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 - 2,4 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum Team,

ich bin gerade etwas verwirrt, wegen unseres Geschirrspülers, den wir 2011 gekauft haben, aber benutzt wurde die maximal 2-mal die Woche.

Der Einbau-Geschirrspüler ist von Siemens SN66N051EU/25 und seit unserer Urlaubsrückkehr vor 3 Tagen, zickt die Maschine rum.
Ich muss gestehen, dass wir länger weg waren, also über einem Monat und die Maschine somit einen Monat nicht lief.

Wenn ich die Maschine starten will, dann nimmt sie die Reinigungsprogramme nicht sofort an. Ich muss mehrmals Reset drücken und immer wieder ein- und ausschalten, damit die Maschine das Programm anfängt zu durchlaufen, überhaupt mal zu starten.
Sobald wir auf Start drücken und die Tür schließen, versucht die Maschine etwas zu tun und piepst dann nur noch rum, so als wenn es das Wasser nicht ansagen könnte, aber Pumpgeräusche kommen. Nach mehreren...
24 - Gerät ist tot -- Waschtrockner BOSCH / BSH Avantixx 7 / WVH28440/03
Das richtig programmierte Modul für Deine Maschine wäre BOSCH/SIEMENS 00701383, alles andere nützt nichts, wenn kein Code verfügbar ist.

VG
...
25 - Gerät macht garnichts -- Wäschetrockner Siemens WT46W590003
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät macht garnichts
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W590003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe das oben genannte Gerät, also Siemens Wärmepumpentrockner WT46W590003.
Leider reagiert mein Trockner auf nichts mehr, seit dem unsere Stromzähler ausgetauscht wurden. Die Steckdose selbst hat aber Strom. Was kann da für ein Fehler vorliegen?
In Google könnte ich entnehmen,daß ein IC: TYN266PN defekt sein könnte.
Aufgrund von einer bevorstehenden Hand-OP kann ich dies aber momentan nicht reparieren, sodass wenn dies überhaupt der Fehler sein sollte, ich auf einen anderen Wäschetrockner ausweichen müsste.
Jetzt habe ich ein Angebot über einen gebrauchten Siemens Wärmepumpentrockner des Typ's: WT46W390 erhalten.
Kann mir jemand den Unterschied der beiden Trockner, also Siemens WT46W590 und Siemens WT46W390 nennen?
Welches ist der neuere und bessere Trockner, gerade auch auf den Stromverbrauch bezogen? Was sind die sonstigen Unterschiede?
Leider konnte ich im Internet nicht's finden. ...
26 - bedienungsanleitung fehlt -- Backofen Siemens Einbaubackofen mit Mikrowelle
Geräteart : Backofen
Defekt : bedienungsanleitung fehlt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaubackofen mit Mikrowelle
S - Nummer : HE88540/01
FD - Nummer : 7005
Typenschild Zeile 1 : HET885
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo erstmal,
leider finden wir im Moment die BA für o.a. Gerät nicht (mehr).
Der Herd ist noch wunderbar in Ordnung.

Nachdem meine Frau hintereinander 2 große Zwetschgenkuchen gebacken haben,
wollte sie das Pyrolyseprogramm laufen lassen.

Leider wissen wir halt nicht mehr , wo wir was wie usw. einstellen müßen.

Anscheindend gibt es bei BSHG für diesen Typ keine BA mehr,
im Internet auch nicht außer bei so einem Bezahldienst.

Wer kann helfen?

VG Helmut ...
27 - E15 Wasseraustritt Matte -- Geschirrspüler Siemens SX66M054EU/43 Ersatzteile für SX66M054EU43 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 Wasseraustritt Matte
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M054EU/43
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe den Klassiker, die Maschine zeigt den Fehlercode E15 an. Nachdem ich die Maschine aufgemacht habe, dachte ich es liegt sicherlich an der Dichtung vom Pumpentopf. Jedoch kam das Wasser von woanders. Es tropft langsam an der großen schwarzen Dichtungsmatte hinter dem Salzbehälter in der hinteren linken Ecke. S. Video.

Leider habe ich in entsprechendem Thread keine Antwort speziell bei diesem Problem finden können. Was kann man hier machen? Bitte um eure Hilfe und Tipps.

Danke im Voraus!



Hochgeladene Datei (1748486) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
28 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Siemens E14-14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14-14
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo, ich habe heute morgen 90 grad wasche wollen, ich weiß das war dumm, noch dümmer ein stück Kernseife hat den zulaufschacht blockiert, wass in der waschküche, und maschine pipst 3 mal hintereinander 4 mal, bitte um hilfe ...
29 - Wäsche trocknet sehr lange -- Wäschetrockner Siemens (BSH) WT46W261/07
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet sehr lange
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : WT46W261/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich denke, dass meine Erfahrung für andere wichtig sein könnte. Auch denke ich, dass es nicht nur dieses Modell von Trockner, sondern im Allgemeinen Wärmepumpentrockner betrifft.

Es fing damit an, dass meine Frau nach Beendigung des automatischen Trockenvorgangs die Wäsche mit Zeitprogramm zu Ende trocknete. Und immer wieder wurde man aufgefordert das Flusensieb zu reinigen, obwohl es kaum gefüllt war. Eines Tages bemerkte ich, dass die Wäsche mehrere Stunden länger trocknete als initial auf dem Display angezeigt. Entweder war die Wäsche nicht trocken oder die Trocknung dauerte ewig.

Nachdem ich die üblichen Tipps aus den Foren
* Reinigung des Flusensiebs
* Spülprogramm zur Reinigung des "Self Cleaning Condesor" über Service aktivieren.
* Spülprogramm mit Reiniger für Zahnprotesen durchführen.
* Einbau einer Reinigungsöffnung und Reinigung des Kondesators - der war schon sauber .
* Reinigung des Flusensumpfes.
* Überprüfung des Lüfters für den L...
30 - Schaltet sich aus -- Wäschetrockner Bosch Bosch WTY87701 /15 Ersatzteile für von BOSCH
Für eine Reparatur bist Du HIER wahrscheinlich besser aufgehoben als in Italien.
Ersatzteile immer mit der E-Nummer vom Gerät suchen, weitersuchen (um evtl. einen günstigeren Anbieter zu finden) dann mit der Teile-Nr. des Herstellers.
Gebrauchte Elektronikmodule sind mit Vorsicht zu genießen, da sie oftmals, trotz identischem Aufdruck, nicht kompatibel sind.
Das Foto ist leider so totkomprimiert, dass ich da nichts erkennen kann.
I.d.R. sind Varistoren aber eher unauffällig und im Fehlerfall verabschieden sie sich meist etwas spektakulärer.

VG
...
31 - Kompressor läuft nich -- Kühlschrank Siemens KI25f../KI28F../KI40F..
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI25f../KI28F../KI40F..
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum!
benötige dringend eure Hilf.

Der Kühlschrank meiner Eltern kühlt nicht mehr und auch der Kompressor läuft nicht. Es handelt sich um einen Einbaukühlschrank von Siemens der Serie KI25F../KI28F../KI40F.. mit oben kleinen Gefrierfach und Vita Fresh.
Hoffe das hilft schon, da der Kühlschrank gerade so liegt, dass ich nicht an die Bezeichnung ran komme. Das Handbuch gilt jedenfalls für diese Typen.

Nach dem Einschalten hört man den Lüfter im Kühlschrank und auch den Lüfter welcher das Motorsteuergerät kühlt. Die ausgewählte Temperaturstufe blinkt durchgehend.

Leider ist das schon ein etwas modernere Kühlschrank.... da ist nichts mehr mit Anlassrelais usw.
Am Kompressor (Panasonic EKI100E13DA) befindet sich nur ein 3poliger Flachstecker und in der Abdeckung noch so ein rundes rotes Teil (glaube das ist eine Thermosicherung für den Kompressor, hat jedenfalls Durchgang). Und es gibt auch ein Motorsteuergerät/Inverter (Panasonic MIBE1WN).

Was ich schon versucht habe:
...
32 - S: Netzteil 400VAC / 12DC, 30A -- S: Netzteil 400VAC / 12DC, 30A
Schau dir mal die Siemens an.

Zb.: 6EP3424-8UB00-0AY0

Hat 20A und es können 2 parallel geschaltet werden.

Nicht ganz günstig, aber haben da sehr gute Erfahrungen.

Alternativ mal bei Phönix nachschauen, die haben auch viele mit Weitbereichseingängen. ...
33 - Zulauf Ablauf Dauerleuchten -- Geschirrspüler Miele G 5220 i Eco
Kann ich die Wassertasche so wie z.B. bei Siemens o.ä. Geräten mit Essig oder ähnlichem reinigen oder zerstöre ich die Regeneriereinheit ? ...
34 - Flecken -- Waschmaschine Siemens S 16 - 74
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Flecken
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S 16 - 74
S - Nummer : WM16S742/08 (E-Nr)
FD - Nummer : FD 9009 201159
Typenschild Zeile 1 : KD Code: ME156A
Typenschild Zeile 2 : 00110X001400101
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Wäsche hat immer wieder solche Flecken. Mal mehr, mal weniger. Dieses T-Shirt war der traurige Höhepunkt. Der Kundendienst vermutete Lagerschaden (dadurch Rostflecken), ist aber kein Lagerschaden, auch nichts anderes gefunden. Siebe gereinigt, Maschine gereinigt und ausgekocht, Zulaufwasser kontrolliert. Jetzt fällt uns nichts mehr ein.
Hat jemand eine Idee?
DANKE!!
TaSuBo

...
35 - Knebelschalter nicht mehr lie -- Wäschetrockner Siemens WT 6100 Ersatzteile für WT6100 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knebelschalter nicht mehr lie
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 6100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, bei meinem Wäschetrockner ist der Knebel für Zeiteinteilung defekt (dreht leer durch)das Problem hatte ich schon mal, neuen Schalter gekauft, alles wieder gut. Jetzt kann man den Knebel von dem Siemens Trockner (ca 20 Jahre alt) aber nirgends mehr bestellen. Weiß jemand wo man so einen Drehschalter noch bekommt oder ob es sonst noch eine alternativ Lösung gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Christian ...
36 - schaltet beim Waschen ab -- Waschmaschine Siemens Siemens varioPerfect e14-39 Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet beim Waschen ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens varioPerfect e14-39
S - Nummer : E-Nr. WM14E39F/23
FD - Nummer : FD 9004 602504
Typenschild Zeile 1 : Typ WLM40
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
ich wende mich mit der Bitte um Hilfe an euch.
Es handelt sich um eine Waschmaschine vom Typ varioPerfect e14-39.
Die Maschine geht inmitten des Waschprogramms aus. Das Display ist dunkel, der Waschvorgang wird unterbrochen. Nach dem Ziehen und Wiedereinstecken des Netzsteckers (1 Minute gewartet) läuft das Programm weiter. Die Waschzeitanzeige hat sich dann dramatisch verkleinert. Nach ein paar wenigen Minuten schaltet die Maschine wieder ab und verbleibt so, bis sie wieder vom Netz getrennt wird.

Ich hatte in diversen Foren gelesen, dass das Problem des Netzteils auf der Steuerplatine sein könnte. Daraufhin habe ich die Maschine auseinander genommen und die Steuerplatine ausgebaut.
Es sind ein paar Schmauchspuren zu erkennen (siehe Bild). Ich würde hier gerne die Bauteile erneuern (rot eingekreist), kann aber nicht erk...
37 - Flusensieb reinigen -- Wäschetrockner Bosch WTW875W0 Ersatzteile für WTW875W0 von BOSCH
Beide Flusensiebe richtig mit Wasser, Spülmittel und Bürste schrubben. Die lassen oftmals durch Wasch- und Pflegemittelreste kaum noch Luft durch, obwohl sie optisch sauber aussehen.
Sollte sich das Verhalten dann nicht ändern, unten die Sockelblende (ziemlich fest eingeclipst) abnehmen, den linken Teil entlang der Markierung aufschneiden und die dahinter befindlichen Lamellen des Wärmetauschers reinigen, ohne sie zu verbiegen.
Anschließend die Öffnung mit dem Wartungsklappen-Set (BOSCH/SIEMENS 00646776) verschließen.

VG ...
38 - Kegel abgebrochen -- Wäschetrockner   Bosch    WTW875W0
Der passende Kegel für Dein Gerät trägt die Teile-Nr. BOSCH/SIEMENS 00652502 und ist von hinten mit der Trommel verschraubt.
Mit etwas Glück brauchst Du nur die Lüfterhaube an der Rückwand abschrauben und ggf. das Trommelzapfenlager entfernen.
Sollten die Schrauben dann noch nicht zugänglich sein, muss die Rückwand komplett abgebaut werden. Dazu müssten dann auch die Seitenwände abgenommen, oder zumindest im Bereich der Rückwand etwas gelöst werden. Empfehlen würde ich, die rechte Seitenwand komplett abzunehmen und den Antriebsriemen zu entspannen (die Feder am Motor lösen), dann ist die anschließende Montage des Trommelzapfenlagers einfacher.
An Werkzeug wird ein TORX-Schraubendreher TX-15 und TX-20, ein Schlitzschraubendreher und eine Zange benötigt.


Edit: Habe mir gerade das Bild von der Trommel etwas genauer angesehen und festgestellt, dass die Nieten und Bohrungen vom Kegel und Trommelzapfen schon stark ausgeschlagen sind.(Deshalb hat es vermutlich auch den Kegel abgeschert.) Das ließe sich mit geeigneten Schrauben und Muttern (NiRo, VA; Edelstahl) wieder reparieren, ansonsten müsste die Trommel erneuert werden.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Aug 2021 16:21 ]...
39 - Tür fällt herunter -- Geschirrspüler Miele G 6300 SCU Ersatzteile für G6300SCU von MIELE
Tja, den Fachbetrieb gibts leider nicht mehr, da sitzt jetzt ein anderer drin. Und ja, "HHKT Schwerte" war ein Miele Professional. Ärgere mich heute noch darüber, das er mir während der Montage die "Gleitkufen" vorenthalten hat. Ist echt blöd die Füße hinten mit einem Schraubendreher immer auf und runter zu fahren um die Maschine zu positionieren. Ich habe es aus der Montageanleitung erfahren das die dabei gewesen wären.

Ich hadere noch mit mir ob ich den Aufwand echt betreiben soll und mir nach dem ganzen Theater einfach eine neue kaufe...Siemens hat auch gute GSP...


Zitat :
Warum repariert der "Fachbetrieb" das nicht, hast doch Gewährleistung auf seinen Murks !

Ist das ein Vertragskundendienst von Miele oder ein "Ich mache alles und kann nix" ??
...
40 - Metrawatt Digitavo S -- Metrawatt Digitavo S
nachdem ein Teil der Elkos gewechselt war steht der wie eine 1.

allerdings ist er noch völlig daneben. Ich werd das Messboard ausbauen und auf Elkos durchsuchen. Die sind wirklich am Ende in dem Gerät, uralte Siemens sind verbaut.
Das ist noch ein BBC-Metrawatt, die Platinen sind alle BBC gelabelt.
Könnte ein BBC mit Frontplatte nach Kundenwusch sein, sowas gibts oft.
Leider ist kein Manual verfügbar, für den Abgleich wär das schon hilfreich. Da gugel nichts liefert versuch ich es grad in England, die Freunde da drüben haben evtl den entscheidenden Tip welche BBC Kiste da ersatzweise für gesucht werden darf

lG Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 19 Aug 2021 22:40 ]...
41 - Bauteilbeschreibung: Trimmer etc. -- Bauteilbeschreibung: Trimmer etc.

Zitat : Ich weiß nicht was dieses strohdumme "Versteckspiel" soll. Vorgemacht haben das die Grossen, wie HP und Siemens, die ihre bis dato mit Feuer, Schwert und Anwälten verteidigten Markennamen plötzlich und ohne Not aufgaben und durch gänzlich unbekannte ersetzten.
Tarifverträge und Haftungsfragen für potentiell defizitäre Geschäftsbereiche dürften dabei eine Rolle gespielt haben.

...
42 - Gerät geht aus, wenn Tür auf -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    No Frost
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät geht aus, wenn Tür auf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KS45U640/06
FD - Nummer : 8411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze eine Kühl-Gefriekombination der Marke Siemens KS45U640 (No Frost), die die folgende Fehlfunktion hat. Wenn ich das Gerät einschalte, geht erst der Ventilator an und 10 bis 15 Sekunden später springt der Motor an. Wenn ich eine der beiden Türen öffne, geht das Gerät aus und das Bedienmodul leuchtet nicht mehr. Einige Sekunden später leuchtet das Bedienmodul wieder und der Ventilator schaltet wieder ein. Der Motor springt jedoch nicht an. Das Bedienmodul geht an, Ventilator läuft, anschließend geht das Bedienmodul wieder aus etc. Endlosschleife. Wenn ich den Stecker ziehe und wieder anschließe und derEinschaltknopf betätige, geht der Ventilator an, anschließend startet der Motor. Der Motor läuft solange, bis ich eine der Türen öffne.

Ich habe den Anlaufkondesator und die Anlassvorrichtung (Danfoss) ersetzt. Das Problem besteht weiterhin.

Woran kann es liegen? Wie kann ich die Fehlerquelle loka...
43 - Trommel dreht nicht! -- Waschmaschine Siemens A 14.26 A 14.26
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht!
Hersteller : Siemens A 14.26
Gerätetyp : A 14.26
S - Nummer : WM14A261/01
FD - Nummer : FD8601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Liebe Gemeinde,
heute tut es die Waschmaschine meiner lieben Frau nicht mehr.
Nach dem Einschalten "Programm Schleudern" und Start, pumpt sie ordnungsgemäß das Wasser ab. Danach hört man zwar ein Relais Klicken, aber der Motor bzw. die Trommel dreht nicht.
Den Motor habe ich schon ausgebaut gereinigt und die Bürsten kontrolliert. Alles so wie es sein soll.
Die Trommel dreht auch in den anderen Programmen nicht. Nur das Klicken ist zu hören.

Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich freuen

Gruß Andreas ...
44 - Laugenpumpe läuft permanent -- Waschmaschine   Siemens    WLM40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft permanent
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WLM40
FD-Nummer : FD8808
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer: WM14E4D0/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei mir läuft in jedem Waschprogramm ständig die Pumpe und das Wasser wird pulsierend eingelassen.

Ich habe bereits den Stecker an dem Aquastop gemessen der hatte ca. 3,7 kOhm. Weiterhin habe ich mir das Magnetventil mal angeschaut. Hier musste ich drei Pins vorfinden ich habe diese mal alle kreuz und quer gemessen und komme auf zweimal ca. 3,7 kOhm und einmal ca. 8 kOhm. Ich schätze einer der Pins ist der Neutralleiter. Weil anfangs bei mir gar nichts mehr abgepumpt hat habe ich eine neue Laugenpumpe verbaut genau diese: https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1 und seitdem Pumpt die Maschine wieder ab, aber hört damit auch in keinem Waschprogramm auf. Zude...
45 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine schaltes sich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M036EU/51
FD - Nummer : 9201
Typenschild Zeile 1 : 012010354160009558
Typenschild Zeile 2 : 00955
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin vom linken Niederrhein,

ich habe ein Problem mit unserer Siemens-Spülmaschine (die im Küchenblock voll-integriert ist): Erst-Inbetriebnahme 03/2012 (Neukauf im Zuge des Küchenkaufs und -Aufbau). Bisher keine sonstigen Probleme aufgetreten, alle paar Monate "brummt" die Abwasserpumpe mal für 15 sec. danach aber für Wochen/Monate nicht mehr.

Folgende Feherbeschreibung;
Maschine wird befüllt, Salz, Klarspüler und Spülmaschinen-Pulver ist ordnungsgemäß vorhanden. Wir nehmen immer das 70 Grad Programm. Dauer 2:15 h Maschine startet, blaue LED leuchtet auf den Boden. Soweit alles perfekt.

Jetzt so die letzten 5-6 Spülgängen:
Maschine scheint wohl während des Spülvorgangs einfach auszugehen. Tür kurz auf, alle Lampen und Display aus, Blaue LED aus. Geschirr sauber, heisse Luft kommt aus der Maschine, es tröpfelt noch. Unten in der Maschine ste...
46 - pulsierende Wasserzufuhr -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pulsierende Wasserzufuhr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer: wm14e4d008
Typenschild Zeile 2 : Typenbezeichnung: E14.4D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hatte erst das Problem, dass kein Wasser mehr abgepumpt wurde. Ich habe dann den Wiederstand von der Laugenpumpe gemessen und der war gegen unendlich bzw. blieb immer auf 1. Erwartet wurde hier 100 - 300 Ohm.

Das Abpumpen funktioniert nun wieder, mir ist aber aufgefallen, dass das Wasser nur pulsierend der Wäsche zu geführt wird bzw. so gut wie gar nicht. Ich habe mal das Magnetventil von der Maschine abgemacht und den Wasserhahn offen gelassen und den elektrische Verbindung zur Waschmaschnine zum Magnetventil ebenso entfernt und kein Wasser läuft.
Beim durchmessen des Magnetventils bin ich mir nicht sicher es sind drei Pins und wenn ich kreuz und quer durch tausche und die Pole messe liege ich zwischen 4 und 8 kohm. Mir ist nicht bewusst wie ich hier genau messen muss. Wie kann ich weiter vorgehen? Für jeglichen Rat bin ich mit Dank verbunden!!

...
47 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
Hallo silencer300,

da es wohl kaum Geräte mehr im Handel gibt, habe ich mir von einem Nachbarn, der bei einer Elektro-Kette arbeitet, eine Siemens ohne Zeolith liefern lassen. Die hatte er noch da.

Macht 43 dB und lässt sich über die App während des Spülprogramms noch leiser stellen. Soweit i.O.

An der Trocknungsqualität müssen wir noch arbeiten, wird noch

Wer Interesse an den testweise eingesetzten NEUEN Teilen hat, kann sich gern per PN bei mir melden:

Heizpumpe 00755078
Zeolith-Heizung 00658791
Leistungsmodul 12003857
Boden Schalter 00622035

VG
Bastel77
...
48 - Display/Programm läuft nicht -- Waschmaschine Siemens-Electrogeräte GmbH WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display/Programm läuft nicht
Hersteller : Siemens-Electrogeräte GmbH
Gerätetyp : WNM52
FD - Nummer : 8710 201299
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Sehr geehrtes Electornicwerkstatt-Forum,

undzwar habe ich aktuell ein Problem mit meiner Waschmaschine von Siemens. Vor ungefähr einer Woche ist sie einfach stehengeblieben und hatte mir den Fehlercode F43 angezeigt. Nach ein paar google suchen bin ich schnell auf das mögliche Problem von verbrauchten Motorkohlen gestoßen (was beim Ausbauen auch der Fall war). Die Motorkohlen habe ich dann ausgetauscht und den Motor wieder eingebaut.

Nachdem ich die Maschine wieder gestartet habe, und ein Programm auswählen will, erscheint folgender Display:

Unten Links 88°

Ich habe lange in diesem Forum nach einem gleichen Fehler oder Problem gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden

Ich hoffe mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen...

Einen schönes Wochenende euch schonmal



...
49 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Siemens    WXLP1640/16
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP1640/16
S - Nummer : 455060331098014458
FD - Nummer : FD8506701445
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Mitte der Woche hat beim Waschen der FI-Schalter ausgelöst. Nach dem Wiedereinschalten pumpt die Maschine ab aber die Trommel dreht nicht mehr.

Da die Kohlebürsten nur noch ca. 1cm lang waren, habe ich sie gewechselt - jedoch ohne Erfolg. Die Trommel dreht sich nicht - auch nicht ohne aufgelegten Riemen.

Dann habe ich den Motor zerlegt und den Kollektor gründlich gereinigt, sodass er wieder komplett kup­fer­far­ben ist. Mir ist dabei aufgefallen das in der Stromführung ein Bauteil (Beschriftung 15AM253 A12F5SA) gibt das hochohmig ist. Ist das scheint eine Thermosicherung zu sein (Sensata Klixon thermal protector 15AM series) Gibt es das Bauteil irgendwo als Ersatzteil? Lässt sich das Bimetall irgendwie fixen?

Danke für eure Hilfe




[ Diese Nachricht wurde geändert von: urlaubdirk am 12 Aug 2021 23:32 ]...
50 - Motor macht laute Geräusche -- Waschmaschine Siemens WM14E343 Ersatzteile für WM14E343 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor macht laute Geräusche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E343
S - Nummer : WM14343/31
FD - Nummer : 9108 601302
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

seit gestern habe ich bei unserer Waschmaschine folgenden Fehler:

Wenn der Motor der Waschmaschine läuft, macht dieser komische Geräusche. Dies allerdings nur wenn er angetrieben wird. Im Leerlauf sind diese Geräusche nicht. Mein erster Gedanke waren die Motokohlen. Verursachen diese solche Geräusche? Die Trommel ist frei von Gegenständen.

YouTube Video ...
51 - geht aus und wieder an -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht aus und wieder an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN36M456EU/28
FD - Nummer : FD9102 00016
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 011020354629000164
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Gerät schaltet sich fast immer im Programm (oft mehrmals) aus und beginnt meist nach einigen Minuten oder halben Stunde selbsttätig wieder. Mit "aus" meine ich, es tut sich gar nichts und auch das Bedienfeld ist komplett dunkel. Im Prinzip bekomme ich das gleiche Verhalten, wenn ich die Sicherung für die betreffende Steckdose aus und irgendwann wieder einschalte. Bin hier bei der Schwiegermutter zu Besuch und ein angehender Elektriker hat die Steckdose schon durchgemessen und für gut befunden.

Meine Frage: Gibt es eine bekannte Fehlerursache beim Geschirrspüler selbst, die eine Störung verursacht, als ob der "Strom weg wäre"?
Einmal als der Geschirrspüler ausging, konnte ich ihn durch Aus- und wieder Einschalten der Sicherung im Schaltkasten wieder zum Weiterarbeiten bringen.

Habe hier im Herbst letzten Jahres ausgezeichneten Rat für meinen eigenen Geschirrs...
52 - schaltet sich selbständig ein -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : schaltet sich selbständig ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56N581EU/25
FD - Nummer : 9009 00074
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,
Ü50, nichttechnischer Beamter, zwar nicht mit ausschließlich linken Händen, aber leider ohne Elektronikkenntnisse braucht Hilfe bei der Geschirrspülerreparatur. Habe einen Siemens SD6P1S, SN56N581EU/25, der sich seit einiger Zeit sehr unregelmäßig selbständig einschaltet. Ja richtig, nicht aus- sondern einschaltet!
Der Rest funktioniert einwandfrei, d.h. wenn ich sie einschalte, spült das Gerät ohne jedes Problem und schaltet am Ende auch ab. Ab und zu komme ich aber in die Küche und das ausgeschaltete Gerät hat sich selbständig eingeschaltet. Es hat dann nicht gespült, ist aber eingeschaltet, egal ob Geschirr drinnen ist oder nicht. Es passiert halt unregelmäßig und ich bin noch nicht abschließend sicher, ob das auch bei leicht geöffneter Klappe vorkommt.
Vor einiger Zeit habe ich wegen des bekannten Fehlers E14 die Dichtung vom Pumpensumpf mit einem Reparatursatz behoben. Ich kann mir da zwar keinen Zusammenhang zu dem aktuellen Fehler vorstellen, kann da...
53 - Anzeige nur Striche -- Geschirrspüler Siemens SD13GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige nur Striche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13GT1S
S - Nummer : SF24268/05
FD - Nummer : 6105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserer Spülmaschine von Siemens.

Sie pumpt nicht mehr ab und die Anzeige zeigt nur noch auf Knopfdruck Striche an.

Wir haben die Maschine bereits vom Strom genommen und auf Verstopfung geprüft. Auch den 2-Knopf gedrückt halten RESET hat nichts gebracht.

Mittlerweile reagiert das Gerät gar nicht mehr. Kein Brummen oder dergleichen. Nur die Striche auf dem Bildschirm.

Kennt jemand das Problem und vielleicht die Ursache?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße Lale+Mika







...
54 - Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe -- Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe
Meine Recherche ergibt BOSCH/SIEMENS 12019637, sofern die E-Nummer korrekt ist.
Das Teil wird am AMAZONas für 74,95 EUR vertickt.

VG ...
55 - Motor macht geräusche -- Waschmaschine   Siemens    Iq700 WM16W540
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor macht geräusche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Iq700 WM16W540 /14 487110366460018425
E-Nr.: WM 16W540/14
FD: 9711
Z-Nr.: 201842
487110366460018425
KD Code: ME244CA

Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
seit zwei Tagen macht die Waschmaschine beim Schleudern Geräusche und nun schleudert sie gar nicht mehr richtig (siehe Video)
Die Trommel lässt sich frei ohne Geräusche drehen wenn der Riemen ab ist.

https://youtu.be/1khAG8-eCQg

Wer kann mir bitte einen Tip geben was defekt ist. Auf dem Motor müsste auch noch Garantie sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5828TimeWalk am 30 Jul 2021 12:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5828TimeWalk am 30 Jul 2021 12:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5828TimeWalk am 30 Jul 2021 12:42 ]...
56 - Wasseraustritt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI25FA65 Ersatzteile für KI25FA65 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI25FA65
Typenschild Zeile 1 : KI25FA65 (01)
Typenschild Zeile 2 : EU 000007567668
Typenschild Zeile 3 : 57000000134042
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, alle zusammen!

Ich habe hier einen Siemens Kühlschrank mit Gefrierfach und "Vitafresh" (knapp 8 Jahre alt). Seit einigen Monaten kommt relativ viel Wasser unten im Vitafresh-Fach hervor. Auch alles, was auf dem Boden im normalen Kühlraum steht, hat etwas Wasser unter den "Füßen". Mittlerweile hat sich das Holzbrett geworfen, auf dem der Kühlschrank steht, weswegen ich ihn mal herausgezogen habe.
Dabei habe ich zwar gesehen, dass die Ablaufwanne halb voll war, aber vermutlich nie übergelaufen ist. Die Ablaufrinnen sind frei, die Temperatur ist auf 8 Grad eingestellt (und scheint auch i.W. zu stimmen). Der Kompressor läuft m.E. nicht mehr als sonst, allerdings sehe ich am angeflanschten Rohr so etwas wie Korrosion an einer Lötverbindung.
Für Vitafresh gab es einen Lüfter, der aber vor einem Jahr ausgefallen ist. Ich habe ihn nicht ersetzt, weil ich die Ruhe seit dem genieße (mein Essplatz ist direkt vor dem Kühlschrank) und die Leb...
57 - spült nicht -- Geschirrspüler AEG 45_2 PBJ 04
Heute habe ich nun gemeinsam mit dem Bekannten seinen neuen GS( Siemens) eingebaut.
Hat alles wunderbar geklappt.

Allerdings entdeckten wir unter der Spüle eine defekte Flach-Dichtung am Syphon-Anschluß für die Spülmaschine sowie
in der Kaltwasserleitung vom Eckventil zur Spülbeckenarmatur 2 winzige Löcher ( Lochfraß) am 10 mm verchromten Kupferrohr.

Hab zwar wenig Erfahrung mit Lochfraß, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.

Fehler beseitigt,
Bekannter ( und natürlich seine Frau) zufrieden und ich habe einen Stein im Brett.

mfg
BMS240 ...
58 - Schmutz im Bullauge -- Wäschetrockner Siemens IQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schmutz im Bullauge
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700
S - Nummer : WT46W261/07
FD - Nummer : 9505
Typenschild Zeile 1 : WT46W261/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Bei der zweiteiligen Tür meines Trockner hat sich Schmutz zwischen den Scheiben abgelagert. Ich kann jetzt auch nach Ausbau der Tür keine Schrauben erkennen.

Es ist eher ein kosmetischer Fehler, aber es stört trotzdem irgendwie.

Weiß jemand wie man die zwei Scheiben trennen kann, dass man einmal feucht durchwischen kann?

...
59 - 6 im Diplay Spülen leuchtet -- Waschtrockner   Siemens    WD61200/13
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : 6 im Diplay Spülen leuchtet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD61200/13
S - Nummer : WD61200/13
FD - Nummer : FD7809 00712
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle zusammen.
Habe folgendes Problem.
WM zog kaum noch Wasser. Nach 1sek Wassereinlassventil zu!
Nun sagt sie gar nicht mehr.
Habe das Flusensieb gereinigt. War sauber.
Habe versucht das Fehlprüfprogramm gestartet, komme dort aber nicht weiter. Nach drücken der Knöpfe etc. zeigt das Display eine 6 an und die LED Spülen leuchtet dauerhaft und Knitterschutz blinkt. Das war´s.
Ist das schon das Prüfprogramm und der Fehler oder bin ich noch nicht im Prüfprogramm und ich mache etwas falsch?
Jetzt macht sie nach dem Einschalten die Türverriegelung und das war´s. Prüfprogramm starten kommt o.a.
Kann jemand weiterhelfen?

Vielen DAnk schon mal

André

EDIT: Gerätetyp geändert (war Waschtrockner)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Jul 2021 15:43 ]...
60 - Hinweis zum Öffnen --    Siemens    Staubsauger Q5.0
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Hinweis zum Öffnen des Gehäuses
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Staubsauger Q5.0 extreme SilencePower
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Das Öffnen dieses Staubsaugers ist nicht auf den ersten Blick offensichtlich. Zwei Schrauben sitzen unterhalb der Schaltwippe. Bei dieser bilden zwei Haltelaschen die Drehachse, sie müssen zum Entfernen der Schaltwippe vorsichtig nach innen gebogen werden. Auf den Bildern rot markiert.










[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler99 am 16 Jul 2021 15:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler99 am 16 Jul 2021 15:16 ]...
61 - geht aus/ keine Funktion -- Geschirrspüler   Siemens    SN55M533EXB
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht aus/ keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M533EXB
S - Nummer : SN55M533EX/28
FD - Nummer : 9011
Typenschild Zeile 1 : SN55M533EX/28
Typenschild Zeile 2 : FD9011
Typenschild Zeile 3 : 00433
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,
die Spülmaschine(genau 10 Jahre alt) wurde 3 WOchen wegen Abwesenheit nicht benutzt.
Es war sehr heiss in den 3 Wochen Abwesenheit, die Tür war leicht angelehnt, nicht geschlossen. Vermutung, dass sie irgendwie eingetrocknet ist.

Danach ging sie immer mitten im Programm aus. Wasser kam rein, Wasser wurde abgepumpt, auch erwärmt, fühlte man am Abflussschlauch
Erst immer Programmabbruch, LED Anzeige ging aus.
Nach einigen Minuten wieder an, kurzes Weiterlaufen, dann wieder aus. Das selbe beim Prüfprogramm, wenn ich denn drin war, das weiss ich nicht genau, weil sie so schnell wieder ausgeht.
- Syphon gereinigt (diese doofen Ikeadinger) Ende vom Ablaufschlauchgereinigt.

- Nach Pumpenflügelrad geschaut, keine Fremdkörper und freigängig, liess sich leicht drehen.
- Eckventil lässt sich normal schliessen u öffne...
62 - Touchdisplay reagiert nicht m -- Waschmaschine Siemens wm14t640/13
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Touchdisplay reagiert nicht m
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wm14t640/13
FD - Nummer : 9605
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin zusammen und herzlichen Dank für die Aufnahme...

folgendes Problem trat bei meiner iq500, Typ siehe oben, auf. Vor 2 Wochen sprang das Display mit integriertem Touchdisplay, zwischen den Gradvorgaben und Schleudervorgaben, begann das Waschprogramm und beendete es direkt wieder. Darauf Netzstecker gezogen... und nach 5 Minuten wieder eingesteckt. Danach reagierte das Touchdisplay nicht mehr. Mittlerweile habe ich die Bedienplatine, mit einer von Siemens direkt programmierten Platine getauscht. Weiterhin keine Funktion. Abschließend Touschoberfläche und Bedienanzeige mit Originalteilen getauscht, immer noch keine Reaktion. Die Anzeige funktioniert, auch die Programmwahl funktioniert, nur das Touchdisplay nicht. Ich kann nicht starten, Temperatur oder Schleuderzahl einstellen. Das waren jetzt Ersatzteile für 200 Euro ohne das Problem zu lösen. Jetzt den Techniker für nochmal 99 Euro + Stundenlohn + Ersatzteile sprengt den Rahmen für eine 5 Jahre alte Maschine, die ich gebraucht gekauf...
63 - Diode prüfen -- Diode prüfen
Hier das Bild zum Herunterladen in voller Auflösung:
https://1drv.ms/u/s!AhVKz3dtfBGihKsIAwrSAz8ieLwsYA?e=bIUZKP

Ich habe den Kleber auf Leitfähigkeit geprüft, und zumindest mit der Spannung des Multimeters ist er nicht leitfähig.

Der Netzteilbereich ist bis auf den großen Filterelko eigentlich ganz sauber. Ich denke, das Netzteil müsste eigentlich funktionieren, und damit die Power LED. Aber irgendwas im Netzteil funktioniert nicht.
Ich habe mal den IC SIEMENS TDA4601 zum Austausch bestellt, aber das ist eben nur eine Vermutung. Schön wäre es, wenn ich anstelle von raten messen könnte, welches Bauteil im Eimer ist. ...
64 - Flusensieb voll -- Wäschetrockner Siemens WT48Y7W1/09 Ersatzteile für WT48Y7W109 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusensieb voll
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT48Y7W1/09
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leute,
Wir haben den kompletten Trockner zerlegt und gereinigt, da der Fehler Flusensieb reinigen immer wieder kam.
Im Prüfprogramm kommt immer Fehler E14.
Wasserstandssensor ist aber sauber.
Wenn ich den Fehlerspeicher auslese steht folgendes drin:
+3:3,1;-4:3;-7:3,1;-8:3
Weiss jemand was das heisst und wie kann ich den Fehlerspeicher löschen?
LG ...
65 - FEHLER E 58 -- Waschmaschine Constructa CWF14K20 Ersatzteile für CWF14K20 von CONSTRUCTA
Die Maschine hat diesen Sensor nicht,bei Siemens oder Bosch sitzt er hinten an Trommel und Rückwand, hier gibt es bei ihr keinen🤔

Grüsse ...
66 - Abschied wegen FI auslösung -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus Ersatzteile für LADYPLUS von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abschied wegen FI auslösung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus
S - Nummer : SN36102/03
FD - Nummer : FD 6911 054526
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Leider mußten wir Abschied von unserer treuen Lady Plus nehmen.

Vermutlich ist der Heizstab defekt, da der FI auslöst.

Kaufdatum war der 20.06.1990, gestorben am 24.6.2021, also 31 Jahre ist sie geworden.
In all den Jahren war
der Dosierer für Klarspüler verklebt,
die Aufhängung der Rückstellfeder für die Anzeige und
das Aqustopventil und
der Türgriff defekt.
Konnte ich alles selbst reparieren

Da auch nun die Tür von Außen unansehlich geworden ist, wird sie entsorgt.

War doch gute Qualität. (hat damals 1450,24 DM gekostet)

BMS240
...
67 - Backraumbeleuchtung ausgefall -- Backofen Gaggenau EB905-110 Ersatzteile für EB905110 von GAGGENAU
Das dürften Standardbauteile sein, Spulenspannung, Schaltstrom und Bauform beachten.
Mit der aufgedruckten Bezeichnung sind sicherlich kompatible Austauschtypen zu finden, falls es vom Originalhersteller nichts mehr gibt. Die Relais werden nicht über GAGGENAU, oder BOSCH/SIEMENS verkauft, da hier eine Reparatur auf Bauteilebene nicht vorgesehen ist.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Jun 2021 17:23 ]...
68 - Kompressor Isolierung laut -- Kühlschrank Siemens KI40FP60 Ersatzteile für KI40FP60 von SIEMENS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor Isolierung laut
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI40FP60
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,
Ich habe ein Problem mit meinem Einbaukühlschrank von Siemens.
Und zwar sind zuletzt die Vibrationen und Lautstärke des Kompressors
deutlich lauter geworden. Daher habe ich mal die Abdeckung weggemacht.
Dabei ist mir aufgefallen , dass so wie es aussieht irgendeine Ummantelung/ Isolierung
geschmolzen ist. Normal ist das ja vermutlich nicht, spricht ja dafür dass er zu heiss gelaufen ist oder?
Der Kühlschrank ist jetzt 4 Jahre alt. Sollte ich dazu einen Techniker holen oder
Kann ich da selbst etwas lösen?
Danke ..,

...
69 - Programm bleibt hängen -- Geschirrspüler Siemens pianissimo Ersatzteile für PIANISSIMO von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : pianissimo
S - Nummer : SN 55306
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : 0 730 302 173
Typenschild Zeile 2 : 01644114 23
Typenschild Zeile 3 : 747DS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Geschirrspüler dürfte ein Baujahr so um 1996 herum sein.

Das Gerät läuft an sich nur bleibt es dann irgendwann im Programm beim Frischwasser-Einlass hängen. ABER - das GROSSE ABER - nicht immer.

Der Spüli verfügt über ein Wasserstop Ventil direkt am Wasseranschluss - wenn die Uhr stehen bleibt, dann brummt dieses zumindest --> wird also angesteuert.

Also Sieb reinigen, aber das Problem besteht weiterhin

Was ich leider noch nicht geprüft habe (weil ich das Einbaugerät bei der Affenhitze nicht aus seiner Nische ziehen wollte), ob es ein 2. Wasserventil gibt, das vielleicht nicht öffnet.

Sollte dennoch irgendwann Wasser im Gerät sein, dann funktioniert das Heizen und Co meistens bis zum nächsten Firschwasser-Tanken.

Ach ja: Die Programmuhr selbst habe ich durchgemessen und nichts Ungewöhnliches entdeckt.

Falls jemand zu diesem alten Kast...
70 - ECO 3:30 Blinkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1s Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ECO 3:30 Blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1s
S - Nummer : SN 536s03 ME/28
FD - Nummer : 9703
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei meinem GS blinkt die ECO LED und die zeit 3:30.
Die Auto LED leuchtet konstant.
Ich hab das Bedienteil losgeschraubt und am Türsensor gemessen.
Ohne Magnet 8,5 Volt
mit vorgehaltenem Magneten 12 Volt.
Das Luder startet einfach nicht!
Danke für Tipps von Fettenopa. ...
71 - Klackergeräusch Verdichter -- Kühlschrank Siemens KI51RADE0
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Klackergeräusch Verdichter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI51RADE0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin zusammen!
Vor kurzem haben wir einen Siemens Kühlschrank gekauft.
Ausgepackt, über Nacht stehen lassen und dann in Betrieb genommen.
Und dann sowas (Siehe Anhang zum Hören des "Betriebsgeräusches").

Ich hatte schon den Siemens-Kundenservice im Haus und dieser hat mir das als normales Betriebsgeräusch verkauft. Zitat: "Alle neuen Geräte arbeiten mit drehzahlgeregelten Verdichtern und die Ventile würden halt solche Geräusche machen, egal welche Marke".

Jeder Kühlschrank, den ich bisher gekauft habe, hat ein leises gleichmäßiges Brummen, was sich mit der Zeit "weg-ignorieren" lässt.
Dieser Kühlschrank hier fängt sofort an zu "klackern", wenn sich der Kompressor einschaltet. Jetzt bin ich ehrlich gesagt sprachlos und ersuche hier um Eure kurze Meinung, ob ich zu empfindlich bin oder hier doch ein Defekt vorliegt.



...
72 - Anzeige erst E24 dann E09 -- Geschirrspüler Siemens Unterbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige erst E24 dann E09
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbau
S - Nummer : SN55M533EU/01
FD - Nummer : FD9001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Team,

unsere Siemens SpüMa zeigte erst den Fehler E24 und jetzt den Fehler E09.
Was ich lesen konnte scheint tatsächlich die Pumpe einen Treffer zu haben.
Jetzt ist das Gerät ja schon betagter.
Meint ihr es rentiert sich in eine Pumpe für ca. 120-130€ noch zu investieren,
oder lass ich die Finger davon und kauf ein neues Gerät?

Herzliche Grüße und vielen Dank! ...
73 - Drehknopf abgebrochen -- Kochfeld Keramik NEFF Mega 1426 N
Danke driver_2!

Jetzt habe ich auch verstanden, dass die /01 zur E-nummer gehört, man lernt nie aus.

DREHGRIFF 00424370 bosch Siemens Neff

Das ist wohl der richtige Knopf.

Kannst du mir noch einen Tipp geben, wie genau ich den alten ausbaue und den neuen ein?

Vielen Dank!!! ...
74 - Gefrierteil Warnanzeige AL -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI34SA50/02 Ersatzteile für KI34SA5002 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil Warnanzeige AL
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI34SA50/02
S - Nummer : 8909
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine o.a. Kühl-/Gefrierkombination zeigt beim Druck auf die Taste "Freezer"
ein dauerndes AL.
Eingestellte Temperatur = - 18°, mit NTC vom Multimeter gemessener Wert
= - 8 (acht)°.
Kühlabteilung funktioniert "einwandfrei"; eingestellte Temperatur = 7°,
auf dem Boden des unteren, ersten Einlegeboden gemessene Temperatur = 5,7°.
Verdichter läuft, Gefrierfach ist nicht vereist, Tür und Dichtung m.E.
einwandfrei.
Woran kann das liegen?
...
75 - Teller Dreht bei geofnete Tür -- Mikrowelle Siemens HF 26556 Ersatzteile für HF26556 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Teller Dreht bei geofnete Tür
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF 26556
S - Nummer : HF26556/01
FD - Nummer : 8209
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
hab folgendes Problem. Wenn ich die Tür der Mikrowelle öffne dreht sich der Drehteller ,das Licht geht nicht an.
Bei der geschlossener Tür bleibt der Teller stehen. Wenn ich die Mikrowelle anschalte bleibt der Teller trotzdem stehen und das Licht ist aus. Alle Mikroschalter an der Tür habe schon getestet, die sind Ok.Hat jemand eine Idee was das sein könnte? ...
76 - schwankende Kühlleistung -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens     KD32F98/02
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : schwankende Kühlleistung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KD32F98/02
S - Nummer : KD32F98/02
FD - Nummer : FD8010
Typenschild Zeile 1 : KD32F98
Typenschild Zeile 2 : 002910125130300404
Typenschild Zeile 3 : 0700324423
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

das oben gelegene Gefrierfach unserer Siemens-Kühl-Gefrier-Kombination KD32F98/02 hat aktuell schwankende Kühlleistung.

Immer häufiger steigt die Temperatur im Gefrierfach so weit, dass von dieser Kühl-Gefrier-Kombination ein warnender Piepton erzeugt wird.
Wird dieser Piepton quittiert und die Super-(Kühlen-)Taste gedrückt, sinkt die Temperatur im Gefrierfach wieder, bis sie nach einiger Zeit doch wieder steigt ...
Zwischenzeitlich werden noch bis zu minus 24°C im Gefrierfach erreicht.

Was ist zu unternehmen, damit das Gefrierfach dieer Kühl-Gefrier-Kombination wieder ordnungsgemäß funktioniert?

Beste Grüße


EDIT: Gerätetyp geändert (war Kühl-Gefrier-Kombination). Das eine Kühl-Gefrier-Kombination eine Kühl-Gefrier-Kombination ist, ist eig...
77 - Frage zu Basis-Netzteil -- Siemens Gigaset SL37 Ersatzteile für SL37 von GIGASET
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Frage zu Basis-Netzteil
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gigaset SL37
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo,

ich musste gerade das Telefon anschließen um die Fritzbox
einzustellen und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Netzteil der
Basisstation weg ist.

Nun habe ich genügend Netzteile mit 6,5V (das hab ich über Bilder im
Netz rausgefunden).

Leider weiß ich die Polarität des Steckers nicht und will es nicht mit
ausprobieren zerschießen.

Kann mir jemand weiterhelfen? ...
78 - Kein Wassereinlauf -- Geschirrspüler Siemens SN7813 Ersatzteile für SN7813 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wassereinlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN7813
FD - Nummer : 6605
Typenschild Zeile 1 : E. Nr. SN7813 00
Typenschild Zeile 2 : 0730 300 931
Typenschild Zeile 3 : Typ S6C2S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Abend in die Runde,

jetzt ist mal unser altes Schätzchen ( ca. 30 Jahre alt ) wieder defekt.

Konnte es bislang immer wiederbeleben ( kalte Lötstellen, Türschalter defekt, Pumpenmotor : Flügelrad lief frei auf Achse , Laugenpumpe Dichtmanschette) .

Diesmal zieht die Maschine kein Wasser. Programm startet normal mit abpumpen.

Dann hört man am Wasserhahn den Aquastop (AS) Magneten brummen aber es läuft kein Wasser in die Maschine. Klemmt da was , kann man das wieder gängig machen ?

Anbei paar Bilder vom AS.

Das rote Sieb ließ sich herausnehmen, keine Ablagerungen.

Das grüne Sieb ( gleichzeitig Abdichtung ? ) lässt sich nicht herausnehmen, Man kann es aber ca. 6-7 mm hin und her bewegen. Nehme an das sollte der Elektro- Magnet im AS tun tut er aber nicht ? ? ? ?

Das Gehäuse des AS kann man auseinander clipsen. Man kann dann einen Ersatzkit von Bitron ( Typ 902 ) für ca. 30,-...
79 - Startet kein Programm -- Wäschetrockner Siemens WT 46 E 1 EM Ersatzteile für WT46E1EM von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet kein Programm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 46 E 1 EM
S - Nummer : WT46E1EM/11
FD - Nummer : 8806 200 700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner, WT46E1EM/11 von Siemens. Nach dem letzten ordnungsgemäßen Trocknungsvorgang habe ich nun folgendes Problem: 3 Kontrolllampen (Ende/Knitterschutz, Bügeltrocken und Trocknen) leuchten dauerhaft und das ganze wird von kurzen Piptönen begleitet. Die Maschine startet nun kein Programm mehr. Alle Behälter habe ich geleert und gereinigt (sehr intensiv) Kann mir jemant Tips geben, speziell zu dem Feheranzeigen oder was defekt sein könnte.
DANKE ...
80 - E24 - Gerät pumpt zuverlässig -- Geschirrspüler Siemens Unterbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 - Gerät pumpt zuverlässig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbau
S - Nummer : SN436S03ME/31
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unser Gerät zeigt den Fehler E24 an,

Ablaufpumpe wurde gewechselt und läuft rund,
Wärmetauscher und Riffelschlauch wurden gereinigt.
Allerdings scheint zwischen dem Riffelschlauch und der Rückschlagklappe noch irgendwas verklammt zu sein, da das Gerät 1-2 durchläuft ohne Fehler, dann aber wieder E24 anzeigt, wir die Rückschlagklappe manuell betätigen und er dann beim nächsten Mal erst wieder richtig normal abpumpen kann, bis er wieder damit Schwierigkeiten bekommt.

In den angehängten Fotos ist zu sehen, dass der Riffelschlauch nach der Ablaufpumpe festgehackt ist. Hat jemand eine Idee wie man ihn daraus bekommt ohne den Halter zu zerstören um den Schlauch an diesem Ende überprüfen zu können?

Dankeschön.






...
81 - Brückengleichrichter Ersatz für "Diode W02" -- Brückengleichrichter Ersatz für "Diode W02"
Servus,


Zitat : ich warte noch auf das passende Headshell.
Verstehe ich nicht ganz, auch das AT-95ML hat doch eine standardisierte 1/2-Zoll-Befestigung??? Da müsste das AT-95ML genauso einfach zu montieren sein, wie das jetzige AT-91...
Übrigens, ein schönes Teil, der Plattendreher. Erinnert mich ein wenig an einen Siemens RW-777, den ich vor zwei Jahren an einen Bekannten verhökert hab. (Siemens RW-777 = OEM Sanyo).

Gruß
stego ...
82 - Wasser fließt nicht ab/Ausbau -- Geschirrspüler   Siemens    SN25M205EU/52
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser fließt nicht ab/Ausbau
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN25M205EU/52
S - Nummer : sn25m205eu/52
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,


ich stehe, für mich, vor einem Rätsel und hoffe hier einen Lösungsansatz finden zu können.

Das Grundproblem besteht darin, dass das Wasser aus dem Geschirrspüler nicht mehr abfließt, jedoch habe ich auch eine Vermutung woran dies liegen könnte und möchte dem nachgehen, komme aber bei der Durchführung nicht weiter.

Der Ablaufschlauch wurde vor einigen Jahren an einer ungünstigen Stelle an dem Abflussrohr des Waschbecken angeschlossen, wenn etwas mehr Wasser als durch einen geöffneten Wasserhahn auf einmal in das Waschbecken geschüttet wird, zb aus einem Kochtopf, kann Wasser und evtl. Schmutz in den Ablaufschlauch des Geschirrspüler fließen.

Deswegen habe ich den Schlauch vom Waschbecken entfernt und probeweise das eine Ende des Schlauchs in einen Eimer gelegt, indem das Wasser nach unten abfließen kann, was dazu geführt hat, dass das Wasser so problemlos abfließt, vielleicht weil so weniger Druck benötigt wird, aber da ein Eimer unter dem Waschbecken ...
83 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Siemens WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WNM52
S - Nummer : WM14S49P
FD - Nummer : 9208 200040
Typenschild Zeile 1 : KD Code: ME257C
Typenschild Zeile 2 : 40110X001101102
Typenschild Zeile 3 : 482080357038000404
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Fachleute.

Die Trommel der WM bzw. Der Motor (BL) dreht nicht mehr.
Am Ende des Programms blinken dan zwei -Striche im Display (vom linken und vom rechten Nummernfeld das - Zeichen) ohne Fehlercode und die Tür lässt sich nicht öffnen.

Riemen ist ok, Kondensator für Motor ist neu, Lager der Trommel ist ok.

Kann mir jemand hier helfen, was ich noch und wie prüfen kann und/oder was der Fehler sein kann ?!

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen ...
84 - FI raus, Stecker verschmort -- Backofen Siemens HB650511 Ersatzteile für HB650511 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : FI raus, Stecker verschmort
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB650511
FD - Nummer : 8501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei uns sind an einer Steckdose ein Kühlschrank, sowie eine zweite Steckerleiste mit einer Warmhalteschublade und einem Backofen angeschlossen (vom vorherigen Bewohner an unsere WG so weitergegeben).

Am Wochenende (ich war nicht in der Wohnung) hat unsere Mitbewohnerin den Ofen angeschaltet und die Sicherung ist wohl rausgeflogen. Danach (Sicherung wieder rein) gingen die Geräte aber wohl erstmal wieder (auch der Ofen; die Warmhalteschublade ist i.d.R. nicht in Betrieb).


In der Nacht hat es dann den FI rausgehauen. Ein Elektriker hat am nächsten Tag festgestellt, dass die Kombi Herd/Kühlschrank/Warmhalteschublade Schuld ist. Und ich sehe, dass der Stecker von der ersten Steckerleiste richtiggehend verschmort ist.


Es sind also zwei Steckerleisten:
- An der ersten (die an der Steckdose hängt) ist der Kühlschrank sowie die zweite Steckerleiste,
- Dahinter ist die zweite Steckerleiste, an der dann die beiden anderen Geräte dranhängen (dort ist nichts verschmort)


Der FI ist wieder...
85 - Altes Handy ohne Akku betreiben -- Altes Handy ohne Akku betreiben

Zitat : Knubbelnibbler hat am 23 Mai 2021 21:07 geschrieben : Einen Ersatzakku habe ich nicht.Das kann man ändern für typ. 10-20 €.



Zitat : Im Akkufach befinden sich vier Kontakte, können diese irgendwie kurz geschlossen werden um dem Gerät das vorhandensein eines Akkus vorzutäuschen, es also ohne diesen, nur mit dem Ladestrom zu betreiben? [...] Symbole für Plus und Minus, [...]Bei einem alten Siemens-Handy hatte ich ein externes Netzteil drangehängt. Der dritte Anschluss war aber unwichtig.
D.h. "brücken" wird in der Regel nicht reichen. Es wird eine kräftige Spannungsquelle mit ~4 VDC benötigt.

Könnte man hier auch probieren, aber wenn etwas Intelligenz im Akku steckt würde wäre es einfacher die Elektronik vom Akku weiter zu verwenden. Aber Vorsicht beim öffnen vom Akku, vor allem da er schon aufgebläht is...
86 - Verbrannter Kabelbaum Siemens -- Waschmaschine Siemens WM14E3F1 Ersatzteile für WM14E3F1 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verbrannter Kabelbaum Siemens
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E3F1
FD - Nummer : E-Nr: WM14E3F1/06
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine führt den Waschgang nicht zu Ende (1-Minuten-Problem), es sei denn, ich wasche im Kaltmodus. Nachdem ich über dieses Problem recherchiert habe, fand ich heraus, dass die Lösung darin besteht, die Heizung auszutauschen.

Ich habe die Maschine geöffnet und nachdem ich die Heizung gefunden habe, habe ich festgestellt, dass das linke Kabel verbrannt ist (ein graues Kabel).

Was ist in diesem Fall zu tun? Ist es möglich, das geschmolzene Kabel zu wechseln? Ich weiß nicht, wie ich das richtige Kabel identifizieren kann und wo ich es kaufen kann.

Unten sind die technischen Informationen über die Waschmaschine und das Heizelement.

Waschmaschine Siemens (E-nr): WM14E3F1/06
Heizungsmodell: Heizkörper 12029196
Spezifikationen des Heizkörpers: AC 230V, 2000W

Jede Hilfe oder Anleitung wäre großartig (ich habe ein paar Fotos beigefügt). Herzlichen Dank! ...
87 - Unbekannt -- Waschmaschine SIEMENS iQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unbekannt
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : iQ700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich bin bei hier und benötige Hilfe.

Drei Probleme an der Waschmaschine:

1. Trommel dreht nicht
2. Tür bleibt verriegelt
3. Fehlercode: zwei blinkende Striche im Display (je - im linken und rechten Feld)

Mechanische Prüfung der Trommel und Antrieb erfolgte ohne Befund.
Motor ist brushless.

Was kann das Problem sein, bzw. Was kann man ausschließen?!?

Mit freundlichen Grüßen ...
88 - Pumpt nicht immer ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
ACHTUNG !

Gerät NUR unte Aufsicht benutzen !

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

https://productsafety.bsh-group.com/de/de/dishcare

https://www.ifs-ev.org/brennender-g.....eicht

https://www.ifs-ev.org/siemens-gesc.....eicht

89 - iQ700 heizt nicht -- Trockner   Siemens    WT46W563/05
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : iQ700 heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W563/05
FD - Nummer : 9301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Gerät läuft, zeigt keinen Fehlercode im Display aber heizt nicht.
Der erste Verdacht ist die Heizung.
Geöffnet habe ich die Maschine noch nicht.
Nach dem "ExplodedView" würde ich auf die 0536 als Heizung tippen.
Diese Teil scheint es einzeln nicht zu kaufen zu geben.
(Die Datei habe ich mal angehängt.)

Es könnte aber auch der Thermostat oder vielleicht noch was anderes sein.
Wer hat Erfahrung mit den Fehlern vom Siemens blueTherm iQ700 oder einem baugleichen Geräten?
Wo sollte man bei der Fehlersuche anfangen?

Danke für´s Lesen und vielleicht hat jemand eine Idee.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der Notnagel am 18 Mai 2021 21:12 ]...
90 - 2 Tasten funktionieren nicht -- Induktionsherdionsherd   Neff    T46BT60N0/01
Was meintest Du mit „Einbausituation“? Das Feld ist im Moment nicht mehr eingebaut. Ich habe ein Siemens Induktionsfeld, welches ich von meinem Sohn geschenkt bekommen habe, eingebaut. Das Neff gefällt aber um Längen besser.

Wo finde ich die Leitgummis? Wenn ich die Nummer anklicke will mein Tablett immer telefonieren.
...
91 - Toplader Trommel verschoben -- Waschmaschine   Bauknecht    WAT 962 DI

Zitat : Muss kein Toplader sein. Was könnte man kaufen?

BSH (Bosch, Siemens, Neff usw.) oder Miele.



...
92 - keine Anzeige nach Umbau -- Geschirrspüler BSH Geschirrspülmaschine
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Anzeige nach Umbau
Hersteller : BSH
Gerätetyp : Geschirrspülmaschine
S - Nummer : SMI65M15EU/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unser BSH (Siemens - vollintegriert) Geschirrspüler ist nach 9 Jahren durchgerostet.

Unser Nachbar hat das baugleiche Gerät von Bosch, aber teilintegriert (und eine neue SpüMa gekauft). Die Anschlüsse der Bedienteile sind identisch, somit haben wir diese jetzt getauscht und aus dem teilintegrierten einen vollintegrierten gemacht.
Bedienteil Nr. vollintegriert: 9000 709 362 teilintegriert: 9000 328 938

Leider zeigt nun das Display nichts an, Maschine selber piept. Inwieweit irgendwelche Spülgänge dann noch gehen, weiss ich nicht, wir haben sie noch nicht an Wasser und Abwasser angeschlossen.

Über Lösungen freut sich riesig:

Christian ...
93 - E24 - -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 -
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN35E202EU/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

bei meinem Geschirrspüler bekomme ich ca. 1 Minute nach dem Anschalten von einem Geschirrspülprogramm den Fehler E24. Das Vorspülprogramm jedoch funktioniert ohne Probleme.

Ich habe auch das Abflussrädchen geprüft und das bewegt sich leichtgängig. Abfluss an sich scheint ja zu funktionieren wenn das Vorspülprogramm funktioniert oder? Aufgrund anderer älterer Beiträge klingt es dass es eine defekte Heizpumpe sein könnte, da diese nicht beim Vorspülprogramm benötigt wird.
Irgendwelche Ideen, Tipps, was ich probieren sollte?

Vielen Dank! ...
94 - Umluft Temperaturschwankungen -- Backofen Siemens Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft Temperaturschwankungen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen
S - Nummer : 54020/05
FD - Nummer : 7506
Typenschild Zeile 1 : HE
Typenschild Zeile 2 : 54020/05
Typenschild Zeile 3 : 7506
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Backofen produziert bei Umluft große Temperaturschwankungen und ich frage mich, ob das normal ist, oder ich hier tätig werden sollte.

Eingestellte Temperatur: 180 Grad
Backofen heizt auf bis etwa 213 Grad, bevor er wieder abkühlt.
Dann geht es runter bis ca. 174 Grad bevor er wieder anfängt zu heizen.

Sind diese Schwankungen normal?
Über eine kurze Einschätzung wäre ich dankbar.

Vielen Dank. ...
95 - Kratzer -- Kochfeld Keramik Siemens SIEMENS EI87550202 Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kratzer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIEMENS EI87550202
S - Nummer : HE13120/02
FD - Nummer : 7102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
wir haben eine Mietwohnung bezogen, in der das Glaskeramikfeld nicht mehr so schön aussieht. Nun finde ich im Internet kein passendes Glaskeramikfeld. Der Herd ist ein SIEMENS HE13120/02. Die Maße des Außenrahmens sind 575 mm breit und 505 mm tief. Welches Feld käme da in Frage? Es sollte ein herdgebundenes Feld sein.
Danke! ...
96 - Diazed Trickser-Sicherung 10A mit 6A Fuß ? -- Diazed Trickser-Sicherung 10A mit 6A Fuß ?
Hallo,

wer kann mir dieses Produkt vom Siemens-Schuckert erklären? (gibt's übrigens immer noch zu kaufen)

Was ist es nun? Eine 10A oder eine 6A Sicherung?
Ein Trickserprodukt zum unkomplizierten Überlasten eines 6A Stromkreises?
6A träge entsprechend vom internen Aufbau 10A flink? Warum steht dann das F bei 6?

Foto folgt in Antwortbeitrag


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  5 Mai 2021 12:21 ]...
97 - Drehschalter -- Backofen Sharp NB66C05T66219D0
Wieviele Backofen hat er denn? Der andere ist doch von Siemens. ...
98 - Filmbandanzeige 00069290 Siemens HB37050/03 -- Filmbandanzeige 00069290 Siemens HB37050/03 Ersatzteile für HB3705003 von SIEMENS
Ersatzteil : Filmbandanzeige 00069290
Hersteller : Siemens HB37050/03
______________________

Servus
Suche oben genannte Filmbandanzeige. Vielleicht gibt es jemanden der weiß ob die 00069230 auch verbaut werden kann (die gibt es überall). Der Backofen ist zwar nicht in der Liste für die passenden Teile aber ....

Danke ...
99 - eine von beide Spiralen -- Backofen Siemens HT5HB33
Geräteart : Backofen
Defekt : eine von beide Spiralen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HB33
S - Nummer : HB33AB550
FD - Nummer : FD 8912
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

eine von beide Spiralen die Oberhitze

Bei meinem Backofen geht die Oberhitze ( eine von beide Spiralen die Oberhitze )nicht mehr, die Grillfunktion aber schon.
Dann fängt die Heizspirale das glühen an.

Da es das selbe Teil ist,
Umkehrschluss ==> Ansteuerung defekt

Jemand den Fehler schon gehabt ? ...
100 - TRIAC Steuerung Dosiereinheit -- Geschirrspüler Siemens SL54A592 Ersatzteile für SL54A592 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : TRIAC Steuerung Dosiereinheit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL54A592
Typenschild Zeile 1 :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo, erstmal viele Grüße an alle Forumsmitglieder!


Nach vielen Jahren zuverlässiger Arbeit hat nun unser

Siemens Geschirrspüler SL54A592 (Kauf 2003)

seinen Dienst eingeschränkt.
Von einem Tag auf den anderen war ein merkwürdiges/diffuses Verhalten feststellbar.
Nachdem ich hier im Forum einige gute Tipps gelesen hatte,
habe ich inzwischen die Wassertasche und den Regulierungsgeber gründlich gereinigt und die Dosiereinheit erneuert.
Seitdem sind die wesentlichen Funktionen wieder ok.
Allerdings nicht die Dosiereinheit……die Reiniger-Klappe öffnet nicht.
Ich habe die Steuerungsplatine ausgebaut und die entsprechende Leiterbahn verfolgt (ein Schaltbild ist wohl nirgends zu bekommen) und
stieß auf einen z.T. geplatzten TRIAC. Eine Bezeichnung ist entsprechend nicht mehr zu identifizieren.
Die Triac’s in der Umgebung haben alle die Bezeichnung „Z7SY236“.
Leider kann ich diese...
101 - Steuerung defekt - SX65M036 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerung defekt - SX65M036
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX65M036 EU 59
FD - Nummer : 9206 00812
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

bin dabei die Steuerplatine zu reparieren:
Der GSP war während des Betriebes ausgegangen und lies sich nicht mehr einschalten.
Das IC TNY264GN ist explodiert und wird später getauscht.
Weiter ist eine sehr kleine Leiterbahn abgebrannt unter dem blauen Kondensator, siehe Bild. Kann mir jemand sagen, wo der Anschluss hingeht?
Könnte mir jemand das Schaltbild zusenden von Platine und dem GSP?

Vielen Dank und liebe Grüße,
René

...
102 - Backofen heizt nicht mehr -- Backofen Siemens HTHE78
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HTHE78
S - Nummer : xxx
FD - Nummer : 8310
Typenschild Zeile 1 : HE784770
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen heizt unser Backofen nicht mehr. Weder Ober- / Unterhitze noch der Grill.
Meine Frau meinte dass es kurz bevor sie den Fehler bemerkt hat ein wenig verbrannt gerochen hat.
An sich sind wir mit der Herd (Ofen & C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld) sehr zufrieden. Lohnt sich eine Reparatur?
Woran kann es liegen?
Im Voraus vielen Dank!

...
103 - Dosiereinrichtung(Klarspüler) -- Geschirrspüler   Siemens    SE24M256EU/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dosiereinrichtung(Klarspüler)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE24M256EU/35
S - Nummer : SE24M256EU/35
FD - Nummer : FD 8511 000453
Typenschild Zeile 1 : 015110335898004534
Typenschild Zeile 2 : SE24M256EU/35
Typenschild Zeile 3 : FD 8511 000453
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Es gibt bei obigem Gspüler leider recht oft Klarspülertröpfchen auf dem gespülten Geschirr unten links (also unterhalb der Dosiereinrichtung). Ich vermute, dass die Klarspülerdosierung nicht immer dicht schließt. Deshalb möchte ich die Dosier/Zugabeeinheit „auf Verdacht“ wechseln, kostet als Nicht-Original (aber von Eltek) ca. 20 €. Leider hat dieses Teil nur den mechanischen (magnetischen) Klarspüler-Füllstandsensor. In der im Gerät eingebauten Dosiereinheit ist nur ein optischer Sensor (an anderer Stelle) vorhanden.
Hat jemand eine Idee mit der man die Problematik retten könnte? (also Anzeige des mag. Sensors (Reedkontakt), oder Einbau des alten Sensors in das Ersatzteil oder ....
(das Original Siemens-Ersatzteil hat beide Sensoren, von denen dann einer ungenutzt bleibt….. leider ca. 100 € (ist etwas viel für...
104 - Trommel schlägt -- Waschtrockner Neff V4380 Ersatzteile für V4380 von NEFF
Drehflex 100N. https://www.drehflex.de/bosch-sieme......html
Kremplshop 90N https://kremplshop.de/p/stossdaempf.....92185
Ersatzteilshop 90N https://www.ersatzteilshop.de/stoss......html

Wie es aussieht wurden unter der gleichen Nummer 90 und 120N Dämpfer verbaut. ...
105 - Eisbildung, Lufteintritt ? -- Kühlgerätekombi Siemens KG34NA94
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisbildung, Lufteintritt ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kombi
S - Nummer : KG34NA93
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus,

Bei der genannten Kühl-Kombi bildet sich Eis auf der linken Seite des Verdampfers - dadurch friert der Lüfter ein und der Kühlteil hört auf zu kühlen.

Da die Heizung funktioniert, denke ich, dass da bei der linken Durchleitung des Verdampfers durch die hintere Wand eine Undichtigkeit besteht.

Womit kann man das Rohr des Verdampfers an der Hinterwand (d.h. die Durchführung in der Hinterwand) abdichten (da diese nach aussen geführt wird) ? Überall hinten sehe ich auch diese cremefarbige klebrige Masse, ist das evtl das richtige Mittel - aber wie wird das bezeichnet und vor allem wo kann ich es kaufen ?

Einen weiteren möglichen Lufteintritt habe ich nicht gefunden, die Türdichtung ist seit 2 Monaten neu.

Ich bitte Euch um Hilfe, da ich das Gerät nicht wegen Undichtigkeit erneuern möchte.
Danke.

Viele Gruesse
Gregor


[ Diese Nachricht wurde geändert von: xdriver am 14 Apr 2021 17:53 ]...
106 - Servicecode -- Videorecorder Siemens FM 586 Ersatzteile für FM586 von SIEMENS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Servicecode
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM 586
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

das ist ein von Grundig Hergestellter Recorder.
Displa A0 somit Sperre Aktiv da die Batterie leer ist.
Aber der Serviceeinstiegcode 4934 welcher bei den Grundig funktioniert, bringt bei dem Siemens anscheinend nichts.
Weiß jemand ob die Siemens seitens Grundig einen eigenen Code zum Einstige bekommen haben?

Danke ...
107 - Welche Kondensator ? -- Induktionsherd Siemens EH 77754 Ersatzteile für EH77754 von SIEMENS
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Welche Kondensator ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EH 77754
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die rechte condensator ist kaputt. (siehe Bild)
Es ist eine: R41 MKT y2/x1 4700pF 250V AC von Arctronics.
Ich kann diese nicht finden im Internet.
Gibt es eine alternative ?
MfG

...
108 - Fehler E90 -- Wäschetrockner   Siemens    WDT2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E90
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT2
S - Nummer : 0
FD - Nummer : 9408 200736
Typenschild Zeile 1 : WT46B200/03
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
der Trockner hat mich heute mit der Fehlermeldung E:90 begrüßt, gefolgt von einem mehrfachen "Klackern" rechts oben.

Nachdem ich hier im Forum gesucht hatte, hatte ich dieses Thema gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Also habe ich das Elektronikboard mal ausgebaut, konnte aber als Laie nichts feststellen (nix Verkohltes o. ä.), anbei zwei Fotos.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich weiter vorgehen könnte?
Das hier
109 - Neuwahl nicht möglich, hängt. -- Waschmaschine   Siemens    F1000A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Neuwahl nicht möglich, hängt.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : F1000A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Siemens F1000A blieb während des Programmablaufs einfach stehen. und piepte dann unnormal schnell. Eine Programmneuwahl wird nicht mehr quittiert und nachdem man auf Schleudern gestellt hat, aber nur im Pflegeleichten Programm, läuft der Motor für wenige Sekunden auf sehr geringer Drehzahl.

E-Nr.: WH61091 / 01 FD 7802 01232
Typ M622 * H6109S1OO

Kann evtl. jemand einen Schaltplan für die Hauptplatine anbieten? Nur äußerst ungern trenne ich mich von dem treuen Begleiter.

Gerade festgestellt: "Waschen, Spülen und Start" blinken gleichzeitig. Dazu Piepseqzeunzen von etwa 5 sekunden Länge.

Vielen Dank und viele Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Memjam am 10 Apr 2021 20:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Memjam am 10 Apr 2021 20:38 ]...
110 - Bedienungsanleitung fehlt -- Waschmaschine Siemens Siwamat5040
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bedienungsanleitung fehlt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat5040
S - Nummer : E-NR WM50401
FD - Nummer : 8002 04807
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

gesucht wird eine Gebrauchsanleitung für eine ältere Siemens Siwamat 5040 oder alternativ 5010, 5020, 5030 oder Joker. Insbesondere die Seite mit den Verbrauchsangaben wird gesucht.
Hilfe wäre schön.

LG
Kohlebürste


...
111 - Spann-/Zugseil gerissen -- Geschirrspüler   Siemens    SE55M580EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spann-/Zugseil gerissen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55M580EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

bei einem schon älteren Siemens SE55M580EU (ca. 2006/2007) ist auf der rechten Seite beim Zugseil ein Kunststoffteil (was in die Türe eingehängt wird) abgebrochen.

Ersatzteil wäre dieses: https://www.siemens-home.bsh-group......65298

Nur habe ich Probleme die alte Rolle+Seil rauszubekommen. Siehe Bild.

Lt. Explosionszeichnung dürfte es keine einfache Möglichkeit geben? Sprich Bodenwanne muss runter?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: berndy2001 am  9 Apr 2021 14:11 ]...
112 - Ventilator läuft nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KBS 3864 20 Ersatzteile für KBS386420 von LIEBHERR
So über Ostern viel Zeit gehabt und die Woche Urlaub. Da einige sehr nette Antworten gaben hier die "Lösung". Zunächst der Kühlschrank läuft wieder und kühlt wie er soll.

Was habe ich gemacht.
Zunächst hatte ich Fühler gemessen und sie lieferten plausible Ergebnisse. Da es leider von Liebherr bis auf die im Netz verbreiteten Techniker Menu Einstellungen keinerlei Hilfe gab, habe ich zunächst einen Fühler bestellt. Den habe ich dann angeschlossen und an allen drei Punkten auf der Platine getestet und die Ergebnisse waren die gleichen wie bei den alten Fühlern. Das hatte ich mir aber schon gedacht, da die alten Fühler sowohl ohmmässig als auch im E Menu plausible Werte angezeigt haben. In keiner Stellung allerdings lief der Lüfter. Dadurch Biofresh zu warm. Lüfer an 12 V lief aber. Dachte ich Lüfter nicht kaputt.
Da mir nun Platine und Bedienplatine zu bestellen zu teuer war, habe ich einen netten "Allerweltsreperaturmenschen", der normal Siemens Techniker ist dazu bekommen, mir für einen Pauschalpreis die Ersatzteile zu bestellen und mit mir auszutauschen (er konnte die irgendwie wieder zurückgeben). Also Hauptplatine getauscht, keine Änderung. Alle Fühler getauscht (zum Glück hatte der so eine Klemmsache, dass wir die Kabel nicht zerstören ...
113 - Kochfeld wechseln -- Herd Miele H 814 E Ersatzteile für H814E von MIELE

Zitat :
prinz. hat am  7 Apr 2021 17:29 geschrieben :

Zitat : Gibt es eine Möglichkeit, beide Geräte am selben Anschluss zu betreiben?
Ja
Splitterbox kaufen



Nun ja, ich glaube nicht, dass das die Lösung für die Frage ist. Die Box ist ja nicht intelligent und merkt, welche Last auf welcher Phase hängt.
Es geht mir darum, nichts zu überlasten.
Das neue Kochfeld hat 7,4kW Anschlusswert und wird 2-phasig angeschlossen. Es ist ein Siemens IQ700 (EX675JYW1E). Es sollte also (bei gleichzeitigem Betrieb) nicht der Backofen und das Kochfeld auf derselben Phase hängen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: t_sch am  8 Apr 2021  7:52 ]...
114 - Waschtrockner   Siemens    WK14D541 --- -- Waschtrockner   Siemens    WK14D541
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : "Offene" Schläuche auf dem Bo
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WK14D541
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe meine Waschmaschine öffnen müssen (kein Defekt an der Waschmaschine). Dabei sind mir allerdings zwei Dinge aufgefallen

1. Auf dem Boden laufen diese beiden Schläuche einfach ins "Leere". Ist das normal? Für mich wirkt das sehr wenig vertrauenswürdig.
Die Schläuche laufen vom weißen Schlauch (Zulauf?) nach unten und aus der Nähe des Spülmittelfachs auf den Boden.
https://1drv.ms/u/s!AsvTcZt5lvYD7_VggQcyqRYV_UNp2g?e=dS3R90

Ist das normal?

2. Folgende weiße Plastikabdeckung lag "lose" in der Waschmaschine. Muss mich das stutzig machen? Brauche ich die oder soll ich sie einfach "ab"-lassen und rausnehmen?
https://1drv.ms/u/s!AsvTcZt5lvYD7_VeE7RqDVf4SyaAJg?e=WRXXWG

V...
115 - FI bzw. Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E3F1/13
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI bzw. Sicherung fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E3F1/13
S - Nummer : 468080341230008775
FD - Nummer : 8808 200877
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben das Gerät schon ein Paar Jahre. Wird ca. 10 Mal im Jahr benutzt und nach Bedienungsanleitung gesäubert un gereinigt. Beim letzten Trocknen ist uns die Haus-FI rausgeflogen. Beim erneuten Stecker in die Steckdose stescken flog die FI immer wieder raus. Es gab auch leichter Brandgheruch, aber nicht eindeutig Isolierung oder Staub.
Also habe ich dem Trockner ein eigenes FI und den 16A Automaten spendiert und mich auf die Fehlersuche gemacht.
Deckel abgenommen - keine verbrannten Kabel oder ännliches. Frontblende zerlegt - Platine (ist das die Steuerung?) ohne Brandspuren alles tippi-toppi. Noch mal angeschlossen - Automaten fliegt raus. Automaten wieder eingeschaltet - leichter Geruch. Nach der Nase die Heizung als Ursache bestimmt und Heizung abgeklemmt. Gerät läuft alles OK.
Habe jetzt die Heizeinheit vor mir liegen. NTC -kein Widerstand gemessen bei 22°C, 1 Heizkreis 30 Ohm, 2 Heizkreis 73 Ohm, He...
116 - Ablaufschlauch -- Waschmaschine Siemens Extraklasse 739
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablaufschlauch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse 739
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich bin komplett nicht vom Fach. Ich bin zurzeit in Quarantäne und kann nicht in den Baumarkt mir was kaufen, das ich bräuchte, um den Ablaufschlauch zu befestigen.

Deshalb die Frage kann ich den Ablaufschlauch erstmal provisorisch einfach ins Waschbecken legen damit das Wasser dort abfließen kann oder würde es zu sehr spritzen?
Der Schlauch ist leicht gebogen am Ende, er sitzt ganz fest auf dem Waschbeckenrand.

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

Vielen Dank euch.

Viele Grüße
Cephei7 ...
117 - trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens C44-10 Ersatzteile für C4410 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : C44-10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Profis,

der Siemens C44-10 Wäschetrockner trocknet nicht. Beim Starten wird die Heizung warm und schaltet sich nach 30 Sekunden ab und wird wieder kalt. In der Abbildung habe ich den Wärmeschalter (blau) auf Durchgang gemessen. Dieser ist vorhanden. Was ist das für ein Bauteil in rot? Könnte das defekt sein? Konnte dieses leider nicht auf Durchgang messen, da keine Mess-Anschlüsse vorhanden sind. Was kann ich tun? Danke für die Unterstützung. ...
118 - Heizt Wasser nicht (?) -- Geschirrspüler Siemens SE20T593EU/04 Ersatzteile für SE20T593EU04 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt Wasser nicht (?)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE20T593EU/04
S - Nummer : SD11TT1S
FD - Nummer : 8604
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

mein Geschirrspüler reinigt leider nicht mehr richtig.
Vor allem fetthaltiges bleibt nahezu ungereinigt zurück, das war früher alles kein Problem. Außerdem wird das Pulver nicht wirklich aufgelöst. verbleibt fast vollständig im Fach. Ich habe den Abwasserschlauch einmal testweise in einen Eimer geleitet, das Wasser hatte war kalt. Gerade lasse ich nochmal eine leere Maschine mit Maschinenreiniger laufen, habe die Klappe jetzt mitten drin einmal geöfffnet, das Wasser war dort auch kalt ('Extra'-Programm müsste mind 70° haben).
Komischerweise gibt es keinerlei Fehlermeldung (Geschirrspüler müsste doch eigentlich merken wenn das Wasser nicht auf die benötigte Temperatur kommt?).
Der Trocknungsvorgang am Ende funktioniert, da dampft es dann auch wenn man sie aufmacht.

Vorschläge was ich machen kann? Dankee ...
119 - Startet nicht -- Geschirrspüler Siemens Super Silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Super Silence
S - Nummer : SD6P1B
FD - Nummer : 9811
Typenschild Zeile 1 : SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Fehlerbeschreibung Maschine Programm lässt sich auswählen, zeigt die Startzeit an, in allen Programmen
Läuft aber nicht an.
mfg


SD6P1B SMI46MS03E/51 9811

...
120 - Programm schaltet nicht weite -- Waschmaschine Siemens WM16W540 Ersatzteile für WM16W540 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm schaltet nicht weite
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16W540
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Forum-Teilnehmer,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Meine Waschmaschine beendet das Programm nicht.
Type: Siemens WM16W540/14
Kaufdatum 12/2018
Anzahl Wäschen: 3-4 pro Woche

Fehlerbeschreibung:
Wenn ein Programm gestartet wird,
- funktioniert der Wasserzulauf in die Maschine. Wasser wird 3-4 mal gezogen.
- Danach steht die Maschine uns „springt“ nicht in den nächsten Programmschritt.
- Die digitale Uhr bleibt ca. nach 2-3 Minuten stehen.
- Eine Fehlermeldung erscheint nicht.
-
Um das Wasser wieder abzupumpen mache ich die Maschine aus. Um starte dann das Programm „Abbpumpen“

Bisher habe ich das Flusensieb gereinigt sowie die Maschine für 10 Std. vom Strom genommen. Leider ohne Erfolgt.


Kennt jemand von euch eine Lösung?

Gruß und Dank im Voraus,

Pierre
...
121 - wird nicht mehr richtig heiß -- Backofen   Siemens    HE56024/01
Geräteart : Backofen
Defekt : wird nicht mehr richtig heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE56024/01 (E-Nr.)
FD - Nummer : 8002
Typenschild Zeile 1 : 636456
Typenschild Zeile 2 : Typ HET564
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Backofen wird zwar warm, nicht mehr richtig heiß.

Weitere Beobachtungen/Anmerkungen:
- Das war auf einmal gleichzeitig sowohl bei Umluft als auch bei Ober-/Unterhitze der Fall.
- Umluftpropeller dreht sich bei Umluft.
- In der Funktion "Grill" wird der Ofen heiß (starke Hitze von oben).
- In der Funktion "Umluft mit Grill" wird der Ofen heiß (starke Hitze von oben, keine von unten)
- Selbstreinigung funktioniert.
- Es handelt sich um ein Gerät mit digitaler Temperaturanzeige. Der Regler zur Temperatureinstellung lässt sich immer weiter drehen und hat keine Begrenzung nach oben oder unten.

Ich habe ein paar Widerstände gemessen (Nummern siehe Bild 2):
1. Unterhitze (außen): ca. 56Ω
2. Unterhitze (innen): ca. 73Ω
3. Oberhitze: ca. 20Ω
4. Umluft-Rotor (?): ca. 100Ω (Wo sind hie...
122 - IQ 500 Wäsche bleibt feucht -- Wäschetrockner Siemens WT44W361/06 Ersatzteile für WT44W36106 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : IQ 500 Wäsche bleibt feucht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44W361/06
FD - Nummer : 9112200508
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Team,

gleich nach beim Einschalten piepst der IQ500 Trockner zweimal und beginnt nicht zu trocknen. Wenn man ein Programm eingeschalten lässt, lässt sich nach einiger Zeit auch ein Trockenprogramm starten und die Wäsche bzw. der Trockner wird auch warm, allerdings schaltet sich der Trockner anscheinend vorzeitig aus, da die Wäsche feucht bleibt. Man kann das Programm dann zwar wieder starten und irgendwann ist die Wäsche dann auch trocken aber das ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich habe den Feuchtigkeitssensor in Verdacht. Reinigen der Sensoren so wie in der Anleitung hat keinen Erfolg gebracht. Ich habe nun nach Eurer Anleitung das Überprüfungsprogramm P05 für den Feuchtigkeitssensor gestartet, aber da sehe ich nichts auf der Anzeige. Ich dachte da sollte dann ein Leitwert angezeigt werden. Ich weiß aber nicht ob man das Überprüfungsprogramm im "Ruhezustand" oder nach Betrieb einschalten soll um hier einen überprüfbaren Wert zu bekommen. Bitte um Hilfestellung. ...
123 - Kabelbruch --    Bosch/Siemens    Allesschneider AS4EH
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabelbruch
Hersteller : Bosch/Siemens
Gerätetyp : Allesschneider AS4EH
FD - Nummer : 7110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

An meinem mir über die Jahrzehnte ans Herz gewachsenen Siemens Allesschneider Typ AS4EH ("duo electronic") aus den 1980ern hat das Stromzuführungskabel einen Scheuerschaden direkt am Eingang ins Gerät. Ich vermute, daß es dahinter an einer Lüsterklemme angeschlossen ist und würde es gerne einfach etwas kürzen und neu anschließen. So sah das zumindest meinen bisherigen Recherchen nach bei anderen Allesschneidern aus, die man durch Entfernen aller sichtbarer Schrauben auch öffnen kann.

Leider scheitere ich daran, den Deckel abzumachen, der den Motor, die Elektronik und das Antriebszahnrad für das große Wellenrad abdeckt. Auf der Rückseite sind drei Schrauben zu entfernen gewesen, aber es klemmt an irgendeiner Stelle - nur wo? Ich will ja nun auc nichts abbrechen ...

Ich kann gerne Fotos machen, will aber das Forum vorerst nicht sinnlos damit vollmüllen. Vielleicht ist das ja wirklich ganz einfach.

LG
Julia



[ Diese ...
124 - Taste Automatik mech. defekt -- Geschirrspüler AEG Öko_Favorit Spirit F
So, die Sache ist - zumindest provisorisch - erledigt .

Wie sich herausstellte, hatte ich anfangs zwei Schrauben zu wenig gelöst: insgesamt sind die sechs grün markierten herauszuschrauben, um die Blende zu lösen (s. 1. Foto).

Nach Abziehen der Steckverbindungen und Lösen zweier weiterer Schrauben konnte das linke Bedienmodul dann ausgeklipst werden. Interessant fand ich, dass beide Bedienmodule von Siemens stammen ...

Wie sich herausstellte, waren an der Taste für das am meisten genutzte (Automatik-)Programm die Enden der zum Zurückfedern genutzten drei Stege abgebrochen (s. 2. Foto). Ich habe die Taste dann gegen die für ein von mir nie genutztes Programm vorgesehene ausgetauscht. Ob ich irgendwo für alle Fälle noch eine Ersatztaste bekomme?

Der Wiedereinbau war grundsätzlich unproblematisch. Lediglich das Einpassen des Luftauslassgitters in den Auslassstutzen des Trocknerlüfters (s. 3. Foto) war etwas fitzelig.

Ach ja, eh' ich's vergesse: Natürlich hatte ich vor Reparaturbeginn das Gerät vom Stromnetz getrennt!

In der Hoffnung, dass die Fotos und meine Beschreibung vielleicht mal jemand anderem nützen, grüß...
125 - helle Flecken auf Wäsche -- Waschmaschine   Bosch    Toplader Euro Classic 1000

Zitat : Vorn unten gibt es einen Aufkleber:
E-NR. WOK2001 /05 FD 8003 00483

Na guck mal, geht doch. Das sind die Daten ohne die selbst Siemens dir die Hilfe verweigert, deswegen der Aufkleber. Und genau diese Daten fragen wir bei der Threaderstellung nicht grundlos ab.

Deine Maschine heißt demnach WOK2001.
Gebaut wurde sie ziemlich genau vor 21 Jahren, im März 2000, als 483 Maschine des Modells in dem Monat.

...
126 - Maschine startet kein Program -- Wäschetrockner Siemens iQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Maschine startet kein Program
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700
S - Nummer : WT46W564/19
FD - Nummer : 9503 20 1221
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner Siemens iQ700 (WT46W564/19) läßt sich seit kurzem nicht mehr einschalten. Bei drehen des Programmwahlknopfs blinkt die blaue LED am Ein/Aus Schalter und das Gerät piept zwei mal. Im Display blinkt abwechselnd das Schlüsselsymbol und eine Uhrzeit 2:55. Das blinken von Display und blauer LED bleibt, das zweimalige piepen passiert auch bei drücken jeder anderen Taste.

Den Türschalter habe ich vorhin gegen ein Originalersatzteil getauscht. Macht leider keinen Unterschied. Beim öffnen und schließen der Trommel geht das Licht innen an bzw. zeitgesteuert auch wieder aus. Die Maschine bekommt also mit, ob/das die Tür geöffnet wird.

Ich bin für jeden Tip zur Fehlersuche/-diagnose bei diesem Gerät dankbar.

Grüsse,
ger-man





...
127 - schaltet sich ab -- Backofen Siemens HE63AB511/61 Ersatzteile für HE63AB51161 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : schaltet sich ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE63AB511/61
FD - Nummer : 9703
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

Nachdem ich bei meinen Siemensbackofen eine Selbstreinigung (Pyrolyse)
durchgeführt habe, geht dieser nicht mehr.
Bei Umluft geht er 1-2 Min , dann schaltete er sich aus , und das Display blinkte
Bei Ober- und Unterhitze erschient der Fehler Code 101.
Ihn von Strom genommen habe ich schon gemacht.
Es wäre nett, wenn mir einer helfen würde

MfG ...
128 - Aquastopp Ventil kein Strom -- Geschirrspüler   Siemens    SE252668/22
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastopp Ventil kein Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25268/22
S - Nummer : 10105070325231390
FD - Nummer : 8105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen ins Forum.

Vielen Dank für dieses beeindruckende Forum. Bisher hatte ich meine Probleme mit der wirklich zuverlässigen Spülmaschine selbst lösen können, jetzt bitte ich um Unterstützung bei der Fehlersuche.

Mein Fehler oder Problem:
Das Aquastop Ventil bekommt keinen Strom (gemessen mit Multimeter).
Widerstand Aquastop 2KOhm

Sumpfschlauch ist gereinigt und sauber eingebaut.
Die Schwimmerschalter unter der Wasserstasche (Bodenwanne und Zulauf) sind freigängig.
Kein Wasser in der Bodenwanne
Ich habe als ersten Verdächtigen die Steuerung getauscht.
Ergebnis war, dass die Maschine tatsächlich bis zum Klarspülprogramm gelaufen ist und auch Wasser gezogen hat.
Beim Klarspülen, wieder das Problem, dass das Aquastop Ventil nicht angesteuert wird.
Steuerung zurück getauscht. Wiederum sporadische Funktion - daher schließe ich die Steuerung als Ursache aus.
Frontabdeckung demontiert und Kabelbaum auf Bruch abgesucht. ...
129 - undicht -- Waschmaschine Siemens Wama XL1420
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wama XL1420
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forenmitglieder, hab eine Siemens XL1420. Nach einer gewissen Standzeit mit Wasser drin - also abgebrochenem Waschgang (absichtlich) sammelt sich langsam Wasser unter der Maschine. Ich habe sie geneigt und kann keine feuchte Stelle finden. Ist bei dieser Serie eine Schwachstelle bekannt? Ich bin drunter gelegen mit Taschenlampe - ohne Erfolg. Den Gummibalg im Bullauge kann ich ausschließen - Wasser steht nicht so hoch. Gummischlauch zu Pumpe hat keinerlei Sputen von Waschmittel -
Danke für jegliche Tips und Hilfen ...
130 - Laugenpume lief weiter -- Geschirrspüler   Siemens    SES54A660/42
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpume lief weiter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SES54A660/42
S - Nummer : 10212100327352470041
FD - Nummer : 8212
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Vor einem Jahr hatte der Geschirrspüler Siemens SES54A660/42 das Problem, dass bei einer Restlaufzeit von ca 17 min (Trocknungsphase) die Laugenpumpe weiter lief.
Ebenfalls auffällig war, dass immer wenn die Spüma wasserleer war (auch innerhalb des Programms) und als Nächstes mit Wasser aus der Wassertasche befüllt werden soll, es immer ein im Sekundentakt kommendes Pumpgeschräusch gab, welches mit zunehmendem Füllstand der Spüma weniger wurde. (Audio MP3 anbei), man hört dabei auch ein klicken. Ist das das Relais oder ein Microschalter aus der Baugruppe unter der Wassertasche?

Ich habe dann die Baugruppe, welche sich unter der Wassertasche befindet gereinigt (s. Bild) und die Wassertasche ersetzt, da sich oben links im Bereich eines Rückschlag Ventils (Belüftung?) extremer Schmutz befand. (s. Foto2). Weiter haben ich die beiden dicken Schläuche, welche links an der Wassertasche angeschlossen si...
131 - Siedle HT 111 - 02 Problem -- Siedle HT 111 - 02 Problem
Hallo,
gleich vorweg: Ich bin kein Elektriker oder Elektroniker, aber nicht "unbegabt" :).
In unserer Doppelhaushälfte hängt auf zwei Stockwerken eine uralte Siedle HT 111-02. Obere und untere Klingel und die Türöffner funktionieren. Aber beide Hörer fehlen!
Bevor nun die Anlage ersetzt wird: Wie kann ich testen, ob die Sprechverbindung zur Haustür überhaupt funktioniert? Aus irgendeinem Grund wurden die Hörer ja vermutlich abgeklemmt.
Kann ich das mit dem Hörer eines alten Siemens-Tasten-Telefons testen?
Wie müsste ich den anschließen?
Was gäbe es zu beachten?
Ich habe keine Meßgeräte.
Ein "Innenleben" habe ich hochgeladen.

Danke
loh



[ Diese Nachricht wurde geändert von: loh am  5 Mär 2021 12:14 ]...
132 - Fuss defekt (Gewinde rund) -- Waschmaschine   Bosch    WAX32E91
Das mit dem Trommelvolumen ist mir bewusst, aber das ist ja auch kein Problem in dem Sinn, das wusste ich vorher. Ist ja aber bei jedem Hersteller so. Für uns reichen die "fake" 10kg...das Trommelvolumen ist ja im Endeffekt entscheidend, nicht wieviel kg drauf steht. Unsere alte AEG hatte 7kg als Angabe, aber das waren maximal 6kg, eher 5-6. Die Miele von meinen Eltern hat auch 7kg und da ist die Trommel grösser als bei der AEG. Wie schon gesagt, wenn man weiss worauf man sich einlässt ist das in Ordnung, genauso mit A- oder B-Ware. Gerade BSH ist da sehr transparent und gibt alle technischen Daten an. Das sucht man bei AEG vergeblich, selbst ein Gesamtgewicht der Maschine wird nicht angegeben.
Bezüglich Herstellungsland muss ich widersprechen, die Maschine ist Made in Germany, nicht Türkei. Wie gesagt ist es das Topmodell von Bosch/Siemens...wenn man nicht mal das kaufen kann, dann heisst das ja, man kann nur noch Gewerbemaschinen kaufen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: snaep am  2 Mär 2021 15:15 ]...
133 - läuft nicht mehr an -- Geschirrspüler SIEMENS SL68590/13 Ersatzteile für SL6859013 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft nicht mehr an
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SL68590/13
S - Nummer : 710143
FD - Nummer : 7809
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten hier,

auf der Suche nach einer Lösung für mein aktuelles Problem habe ich schon erfolglos viele Beiträge in verschiedenen Foren durchforstet.

Meine Frage starte ich jetzt mal hier, weil ich den Eindruck habe, dass unter Euch viele SIEMENS/BSHG-Spezialisten sind.

Zuletzt hatte mich mein Geschirrspüler immer wieder mit Programm-Abbrüchen geärgert. Die Ursache war vermutlich einer der Mikroschalter der Gebereinheit (jetzt neu - original BSH).

Als ich das Gerät zerlegt hatte und "weil ich schon mal dabei war", wollte ich gleich noch nach dem Zustand der 22 Jahre alten Laugenpumpe schauen. Alles Bestens soweit, aber beim wieder Einbauen der Laugenpumpe habe ich den Bajonettverschluss nicht sauber erwischt (Frau war mal wieder zu ungeduldig) und ich habe mit meinem anschließenden Testlauf die Bodenwanne (und die Küche) geflutet

Jetzt mag die Maschine nicht mehr. Di...
134 - startet nicht -- Waschtrockner Zanker WTF968A.8

Zitat :
Jornbyte hat am 20 Feb 2021 23:35 geschrieben :
An der Stelle ist er Defekt.



So, Maschine läuft wieder. Es war das Heizelement defekt. Nach Austausch funktioniert wieder alles einwandfrei.

Erst bei der Fehlersuche habe ich gemerkt, dass es bei den moderneren Maschinen eingebaute Diagnostik Programme gibt, die einem, wenn man sie aufruft, ziemlich genau anzeigen, welches Teil defekt ist oder nicht funktioniert..
Leider sind diese Programme und auch die zugehörigen Fehlercodes sowie die Reparaturanweisungen wohl nur in den Service (Kundendienst) Anleitungen (manuals) beschrieben.
Nachdem ich nachgeschaut hatte, welche Platine in unserem Waschtockner WTF968A.8 verbaut war, habe ich die entsprechenden Servic manuals von Elektrolux gefunden:

manualslib.com/manual/1381327/Electrolux-Ewm25-Series.html (Waschtrockner)

manualslib.com/manual/741752/Electrolux-Ewm2100.html (Waschmaschine)

Folgende Platine ist in o.g. Maschine verbaut:
EWM2500N;Elektrolux code: 132754540; Jabilcode JE0P3708...
135 - Mangelhafte Kühlleistung oben -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG KGEE34A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Mangelhafte Kühlleistung oben
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG KGEE34A
FD - Nummer : 9602
Typenschild Zeile 1 : E Nr. KG39EAI40/94
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Wir haben ein dickes Problem mit unserem Kühlschrank.

Folgende Messwerte liegen vor:

Einstellung Kühlschrank im Display: 3C

Gemüsefach 5,1 C
Fleischfach 5,4 C
Eine Etage über Fleischfach 8,4 C
Oberste Etage Kühlschrank 12,0 C
(Gemessen mit 4 FunkSensoren und Außenthermometer, Sensoren sind auf ein halbes Grad C genau)

Haben seit längerem eine schwache Kühlleistung im Verdacht, weil Lebensmittel schlecht wurden.

Getauscht habe ich heute die Türdichtung, was das ganze etwas verbessert hat. Den Kühlschrank habe ich Probeweise 30 cm von der Wand weggestellt, vorher 15cm.

Aber die Differenz zur obersten Etage ist schon enorm. Woran kann das liegen?

Mit freundlichen Grüßen

...
136 - Metallbügel -- Geschirrspüler   Siemens    SN536S01CE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Metallbügel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN536S01CE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
nachdem ich zwecks Austausch der Dosiereinheit die Bedieneinheit der Spülmaschine abgeschraubt hatte, viel mir ein loser Metallbügel entgegen.
Kann jemand sagen wo der hin kommt und welche Funktion der hat?
Die Maschine scheint normal zu funktionieren.

Gruß Andre


EDIT: In passendes Forum verschoben, Gerätetyp, Art usw. geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Feb 2021 19:58 ]...
137 - kein Strom -- Geschirrspüler Siemens SE64N350EU Ersatzteile für SE64N350EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64N350EU
S - Nummer : SE64N350EU
Typenschild Zeile 1 : SE64N350EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe Probleme bei meinen Geschirrspüler. Während des Spülvorgangs ist es plötzlich aus gegangen und lässt sich nicht mehr einschalten. Das Gerät hat irgendwie kein Strom mehr. Habe auch mehrere Steckdosen ausprobiert. Kein Strom

Was könnte defekt sein?

Vielen Dank & Grüße
Denis ...
138 - Motor von Siemens oder NIDEC -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor von Siemens oder NIDEC
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WM14E3WM/20
FD - Nummer : FD9003601632
Typenschild Zeile 1 : WM14E3WM/20 FD9003601632
Typenschild Zeile 2 : 1400/min
Typenschild Zeile 3 : Typ WLM40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

weiß jemand ob der Motor F734960 von Siemens oder von NIDEC hergestellz wurde?
Die Maschine ist von 03/2010.
...
139 - Robuster Toplader gesucht -- Waschmaschine beliebig keine Type
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Robuster Toplader gesucht
Hersteller : beliebig
Gerätetyp : keine Type
S - Nummer : keine S-Nummer
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle,

ich suche nach einem robusten Toplader weil ich im privaten Haushalt mit dieser Konstruktion die besten Erfahrungen gemacht habe.
Schwachpunkte der Toplader sind Bauart bedingt die kleinere Grundfläche und das geringere Gewicht, dadurch Neigung zum Poltern.
Vorteile nach meiner Kenntnis: bedeutend einfachere und robustere Konstruktion (außer Miele), dadurch weniger Verschleiß.

Aktuell läuft bei mir eine Siemens Siwamat 9103 einigermaßen laufruhig trotz offenbar verschlissener Stoßdämpfer - die Trommel schwingt nach herunterdrücken drei bis viermal nach.

Welche Toplader könnt ihr empfehlen? Das Alter ist mir egal solange die Verschleißteile noch zu bekommen sind.

Oder mag mich jemand vom Toplader- zum Frontlader-Fan bekehren? ...
140 - FI-Schalter löst, WM klopft -- Waschmaschine Siemens SIEMENS iQ700 varioPerfect Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schalter löst, WM klopft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIEMENS iQ700 varioPerfect
S - Nummer : WM16S443/14
FD - Nummer : 920700022
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Folgenden Fehler hatte ich: Die Waschmaschine klopft beim Schleudern auf etwas Metallisches. Nach 4-5 Wäschen später fällt der FI Schalter am Ende des Programms.

Mittels Multimeter konnte ich den Heizstab als Schuldigen finden. Ist nun getauscht. -> Kein FI Problem mehr.

Allerdings schlägt beim Schleudern immer noch die Maschine..

Ich habe nun gefunden, dass die Halterung des Heizstabes abgebrochen ist. Somit dürfte der Heizstab an die Trommel schlagen, und dadurch auch den Schaden ausgelöst haben. Soweit so gut.

Dann habe ich herausgefunden, dass der Halter des Heizstaben abgerissen ist.
https://www.siemens-home.bsh-group......49789

Nun: Wie kann ich den wieder einbauen? da kommt man mit der Hand nicht hin..

lg
141 - Gebläsemotor defekt -- Siemens Dampfgarer HB36D670
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gebläsemotor defekt
Hersteller : Siemens Dampfgarer
Gerätetyp : HB36D670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe gerade einen Siemens Dampfgarer hier in der Kur.
Der Gebläsemotor war fest und den habe ich ausgebaut und wieder gangbar gemacht. Mal gucken ob es dauerhaft hällt bevor ich den neuen bestelle.

Der ist allerdigs mit einem (schwarzen)Dichtmittel zusätzlich verklebt.
Um was für ein Dichtmittel handelt es sich denn da? Bei Siemens im Ersatzteil Shop bekommt man sowas scheinbar nicht.
Nach Silikon sieht es mir nicht aus.

Gruß
Martin

...
142 - Herdplatten nur an oder aus -- Herd Siemens BOSCH HND411LS65 EOX5
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatten nur an oder aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : BOSCH HND411LS65 EOX5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe im Oktober 2020 einen neuen Einbauherd für meine vermietete Wohnung in einer Wohnanlage gekauft. Bei dem alten Gerät waren vorher mehrfach Herdplatten kaputt gegangen. Da es anfänglich auch mit dem neuen Gerät Probleme gab, wurde nach 4 Wochen das Anschlusskabel vom Montageteam des Herds getauscht - seitdem lief der Herd bis heute einwandfrei.

Nun lassen sich plötzlich alle Herdplatten nicht mehr regulieren; sie sind entweder aus oder laufen auf voller Leistung (auch auf Stufe 1).

Ich brauche einen Rat, ob tatsächlich der Herd defekt sein kann oder ob das Problem in den 40 Jahre alten Leitungen in der Wand (vom Anschlusskabel bis zum Sicherungskasten) zu suchen ist.

Der Herd wurde Online mit einer Garantie gekauft. Das war möglicherweise ein Fehler, denn es kam kein fachlich ausgebildeter Elektriker, sondern nur ein Montageteam, das sich vor Ort telefonisch in der Zentrale beraten lässt.

Wie kann ich sinnvoll und strukturiert vorgehen, um die Problematik zu lösen?
Danke im voraus für Tipps. ...
143 - Fehler Verdrahtung -- Backofen Siemens HB38GB590/45
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehler Verdrahtung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB38GB590/45
Typenschild Zeile 1 : HT5HB3896
Typenschild Zeile 2 : FD9211 00258
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,
Ich habe diesen Backofen bekommen mit einem angeblichen Überspannungsschaden. Der Kunde hat mir damals erklärt, dass er noch nichts selbst versucht hätte. Also habe ich das Netzteil und die Leistungselektronik getauscht, da die beide einen offensichtlichen Schaden hatten. Der Backofen ging auch wieder an und die Uhr lässt sich einstellen. Danach hab ich ein Programm ausgewählt und die Leistungselektronik hat sich mit einem Knall verabschiedet. Ich glaube im Nachhinein kaum, dass die Anschlüsse so stimmen... Der Türkontakt Schalter war auch schon nicht richtig aufgesteckt. Kann mir hier jemand helfen die richtige Belegung zu finden? Eine neue Elektronik kommt die Tage und ich will sie nicht wieder töten. Die vorkonfektionierten Stecker sollten stimmen. Der Rest und vor allem diese Brücke kaum da die Drossel mehr oder weniger explodiert ist. Anbei ein Bild der ganzen Sache, damals bevor ich irgendwas abgemacht habe.
Gruß Be...
144 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemenso HE20050/04
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemenso
Gerätetyp : HE20050/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe einen alten Siemens Backofen, dessen Oberhitze nicht funktioniert. Allerdings nur bei Vorwahl Ober-/Unterhitze und Umluft nicht. Die Spirale funktioniert auf Grill Stellung.
Ich habe bereits den Thermostaten für die Temperatureinstellung gewechselt. Die obere Heizung habe ich auf Widerstand gemessen, der scheint in Ordnung zu sein. Auch optisch keine Defekte zu sehen.

Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte? Der Schalter für die Funktion (Ober-/Unterhitze, Umluft usw.) ist als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen. Scheint mir aber auch in Ordnung zu sein.

Danke
tomakai ...
145 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40
Hallo,
jetzt habe ich schon mal die Zeichnung aktualisiert: Ich hatte übersehen, dass die Relais ja "invertiert" schalten, also bei höherer Spannung abfallen. Das ist jetzt berichtigt. Die lila Spannungen sind der "beruhigte" Zustand bei 0V.

Außerdem ist das Phänomen schon beim Einschalten zu beobachten. Vermutlich deshalb, weil die Relais für den kurzen Moment bevor sie anziehen die 119V Spitze-Spitze über den Brückengleichrichter an die Elkos durchreichen. Die sind dann schonmal mit einer höheren Spannung vorgespannt und brauchen eine Weile, bis sie auf die 23,6/23,5V abgesunken sind.

Deshalb habe ich mal einen zeitlichen Ablauf "ab Einschalten" (R18 = Minimum) an den Punkten 3, 4, 5 und 7 gemessen und grafisch aufzeichnet; in der Hoffnung, dass daraus was zu erkennen ist. Methode: Vier Multimeter zusammengekratzt, per Smartphone mit Video aufgenommen und hinterher gemütlich die Messpunkte abgelesen. Ich hätte maximal noch irgendwo ein fünftes (altes analoges Siemens Multizet), aber das lass ich lieber...

Die Spannungen an den Punkten 1 und 2 dürften sich gemäß der bisherigen Messungen kaum von Punkt 5 unterscheiden.

Zeitpunkt t=0 ist ausgeschaltet; da liegen...
146 - LCD Display Siemens HB26D552/1 -- LCD Display Siemens HB26D552/1
Ersatzteil : LCD Display
Hersteller : Siemens HB26D552/1
______________________

Hallo zusammen.
Ich würde für meinen Siemens Dampfgarer HB26D552/1 ein LCD Display benötigen da das Glas gebrochen ist. Bei Siemens ist nur die komplette Einheit um sage und schreibe "440.-" zu bekommen. Hab ihr eine Idee wo ich so ein Teil bekommen kann. Habe ohne Ende gesucht im Netz.

LG.Werner









...
147 - bootet nicht (nach Sturz) -- Notebook Medion MD 96380 MIM 2280
Danke BDX, aber ich bin kurz vor Aufgabe.

Medion MD 96380 aus 2007:
Keine Sicherungswiderlinge oder Polyfuses auszumachen.
Der Professor ist ein früher Intel centrino Dual Core, der soll 1,1 bis 1,25 V bekommen. Wenn er ausgesteckt ist, liegen 1,5 V an der Schiene, eingesteckt 0,9V. Vielleicht ist der hin??

Einen Lappi Fujitsu Siemens Amilo bekomm ich für 50 Eu bei Kleinanzeigen hier um die Ecke. Hat einen AMD Dual Core.
Ich könnte die 250 Gb HD, Speicher, vor allem Akku! aus dem alten ernten, fertig.

Habe dann meine Altbestände angesehen:

Medion MD 5400 aus 2002
P4 (single core)2.5 GHz, 0,5GB RAM, 30 Gb SSD, läuft

Medion MD 95300 aus 2004
Centrino (single core)1,7 GHz, 0,8Gb Ram, 80 Gb HD, Keyb. hat O-Saft Schaden, 2/3 der Tasten ohne Funktion.

Fragen:

Wie seht ihr das? den 2007 er Rechner aufgeben?

ist das Keyb. vom 2004 er reparabel? Dest. Wasser Dusche o.ä.?

Warum ist der ältere Rechner(P4) schneller getaktet als der 2j. jüngere(Centrino)?
...
148 - Wasser rein, Abpumpen,... -- Geschirrspüler   Siemens    SE54M561EU/73
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser rein, Abpumpen,...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54M561EU/73
S - Nummer : S9G1S
FD - Nummer : 8702
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

sorry für die Sprachfehler, ich bin Franzose, lebe in Deutschland und ich lerne gerade die schöne Deutsche Sprache.

Ich bin neu hier und hoffe, dass alles bei Ihnen am besten in dieser ungewöhnlichen Zeit ist.

Gestern Abend haben wir ein Problem mit unserer Spülmaschine (Siemens SE54M561EU/73 ) gehabt.

Wir haben wie gewöhnlich es eingeschaltet, alles sah in Ordnung aus, aber kurz später habe ich bemerkt, dass die Spülmaschine in einem komischen Zustand hängt.

Es gab keine Beleuchtung mehr vorne auf dem Control Panel, und es lief im Kreis wie
“Wasser rein, Abpumpen, Wasser rein, Abpumpen…”. Ich habe die Tür geöffnet und die Maschine war mit Wasser rein.

Ich habe versucht “Reset” auf dem Control Panel zu machen => kein Effekt
Ich habe die Steckdose rausgenommen und nach einer Stunde wieder verbunden => kein Effekt
Ich habe das Wasser manuell mit einer Pumpe rausgenommen
Ich habe dann es die ganze Nacht getrennt vom Stro...
149 - Siemens WM14Q4S20/09 -- Siemens WM14Q4S20/09
Hersteller : Siemens WM14Q4S20/09
______________________

Hallo und Guten Morgen.
Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Es geht um eine WaMa Siemens WM14Q4S20/09. Die Trommellager müssen ausgetauscht werden, leider finde ich keinen originalen Satz für dieses Gerät. Bei vielen Händlern angefragt, immer die selbe Antwort: Der Laugenbehälter in diesem Modell ist geklebt / verschweisst, somit soll als Einheit getauscht werden. Ergo: kostenpunkt 260€. Weiss ich aber dass man diesen Bottich öffnen und anschliessend wieder sauber verkleben kann.Die Lager mit Simmering würden dann ca 40-50€ kosten, macht schon ein Unteschied. Das Problem ist: Welche Lager und Simmering brauche ich für diese WaMa? Bezugsquelle? Würde gerne die Teile vorabbestellen bevor ich das Ganze angehe. Jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüsse ...
150 - Programmabbruch -- Geschirrspüler Siemens SK25E202EU Ersatzteile für SK25E202EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmabbruch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SK25E202EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Siemens SK25E202EU, Programmabbruch?

Die Spülmaschine von 2014 bricht während des Spülens ab.
Das Gerät zieht Frischwasser und pumpt auch ab. Ich denke mal, vom Geräusch her, bewegt sich auch der Sprüharm. So nach zirka fünf Minuten leuchten alle drei LEDs und es tut sich nicht mehr. Verifizieren kann ich das Drehen des Sprüharms jedoch nicht, da ich keine wasserdichte Kamera habe und das geöffnete Gerät sich nicht mit einem Magnet überbrücken lässt. Es kommt mir so vor, als ob das Programm einfach nach fünf Minuten abbricht.
Was kann das sein?

Sprüharm und Sieb sind gereinigt, die Abwasserpumpe ist auch nicht verstopft und pumpt auch wie gesagt gut ab.

Hat jemand eine Idee.
LG, Sandra
...
151 - Frage zu Geschirrspüler -- Frage zu Geschirrspüler

Zitat : Tür und Scharniere waren Schrott.




Ich habe mal einen Siemens I-Spüler gerettet, indem ich die gestauchte Innentür an den Scharnieransätzen mit der Hammerspitze gerade gebördelt habe.

...
152 - Kälteleistung Siemens OK? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI34SA50/01 Ersatzteile für KI34SA5001 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kälteleistung Siemens OK?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI34SA50/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Leute,

wir haben eine Kühl-/Gefrierkombination KI34SA50/01 von Siemens, Baujahr 2007. Ein klassisches Einbaugerät mit ca 178 cm Höhe, oben Kühlschrank unten drei Gefrierfächer mit einer separater Tür. Wir haben den Eindruck, dass das Gerät nahezu permanent läuft aber nach einigen Recherchen kann das auch eine Paranoia sein… Deswegen wäre wir über Eure Einordnung dankbar.

Ein Techniker eines Fachgeschäfts ist bei uns gewesen und hat gemessen: Verbrauch lt. Messung des Technikers ist ca 100W (215V bei ca. 0,46A). Da er auf dem Typenschild des Geräts gesehen hat: 130W und 1A (was erstmal ziemlich irritierend ist), meinte er, dass der Stromfluss nicht mal 50% wäre und damit das Gerät beerdigt werden müsste.Er vermutet einen Undichtigkeiten des Kältekreislaufs.

Nun, so 100% ganz glauben wir das nicht. Vor allem wenn ich das mal nachrechne. Wir haben selber eine Energiemessgerät aufgetrieben und kommen auf folgende Werte:
Spannung: 216V bei 50Hz
Ampere: zwi...
153 - Folienkondensator für Induktionskochfeld -- Folienkondensator für Induktionskochfeld
Die gezeigten Kondensatoren tragen das Epcos-Logo, heute steht da TDK über der Tür.
Epcos war eine Gründung von Siemens&Matsushita, und dazu passen dann auch die Transistoren von Infineon (Siemens).

...
154 - Heftige Vibrationen, Rumpeln -- Waschmaschine Siemens WU14Q440 (WCM69)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heftige Vibrationen, Rumpeln
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WU14Q440 (WCM69)
FD - Nummer : 9808
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum, es geht um eine zwei Jahre alte Siemens Wama aus der iq500-Serie (mit iqDrive/Inverter-Motor).

Erstbesitzer hatte etwa nach einem Jahr „verbrannten Geruch“ moniert und dann auch, dass die Maschine (in Küchenzeile stehend) wohl Probleme mit der Unwuchtkontrolle hatte (lange Zeit bis zum Anschleudern bei wenig Beladung, teilweise Abbruch des Schleuderns). Service fand nichts (auch nicht das zugesetzte Sieb am Aquastop).

Am neuen Standort (alte Holzdielen) fällt auf:

– Langes Sondieren vor dem Anschleudern (auch vor und zwischen den Spülgängen), fünf bis zehn Minuten stop-and-go. Trommel hält an, Wäsche fällt wieder durcheinander, kurzes Geräusch wie von einem Stellmotor, dann wieder langsames Drehen. Währenddessen läuft die Pumpe minutenlang trocken. Gerade während der Spülgänge sinnlose Zeitverschwendung, da ja kein Wasser in der Trommel ist. Passt auch nicht zu den Zeitangaben, die in dieser Phase minutenlang gleich bleiben oder auch beim Endschleudern 5 min. auf „1 min.“ stehen bleiben (verläng...
155 - Backofen ohn Ceran betreiben -- Backofen   Siemens    HT5HEP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen ohne Kochfeld betreiben
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HEP7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Der Backofen HT5HEP7 würde bislang über eine Polybox mit einem Glaskeramikfeld betrieben. Er soll nun aber ohne das Glaskeramikfeld als autarker Backofen betrieben werden. Polybox ist vorhanden.
Wie schließt man das an oder ist das gar nicht möglich?
Würde mich sehr über Antwort freuen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DieSylke am  2 Feb 2021 22:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DieSylke am  2 Feb 2021 22:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DieSylke am  2 Feb 2021 22:19 ]...
156 - Bei 1 Kochfeld blinkt die Anz -- Kochfeld Keramik Siemens EH 77754 Ersatzteile für EH77754 von SIEMENS
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Bei 1 Kochfeld blinkt die Anz
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EH 77754
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

3 Kochfelder funktionieren. Nur das Grosste rechts vorne nicht. Da blink die Ziffer und da werd nichts warm. Was kann das sein? ...
157 - Transformator von der Steuerplatine der Siemens Waschmaschine -- Transformator von der Steuerplatine der Siemens Waschmaschine
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Alternativen Bauteil da ich das Original nirgends finden

Kann und hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

7 Pins hat das Bauteil. Sitzt auf der Steuerplatine von einer Siemens Waschmaschine.


Danke

Hochgeladene Datei (2020508) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1631721) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
158 - Heizung geht nur Sporadisch -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung geht nur Sporadisch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66N093EU/80
FD - Nummer : 9311
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

nachdem ich die Heizpumpe (Turbinenrad innen gebrochen) vor 1 Woche gewechselt hatte,
muss ich feststellen, das die Heizung bei den Spülgängen nicht immer aktiviert wird. (Die Leistungsaufname lässt sich schön mit der Steckdose DECT200 die von AVM live überprüfen)
Von 8 Spülgängen waren nur nur 4 mit Heizung.
Egal welches Programm ich wähle.

Die Pumpe wurde komplett ausgetauscht, weil das Turbinenrad defekt war, und so kein Wasserdruck für die Sprüharme aufgebaut werden konnte.

Hängt das evt. mit der neuen Heizpumpe zusammen?
Oder ist das vielleicht ein anderes Problem (Wasserstand)?

Ich unterbreche das Programm, wenn ca. ich 15-20 Minuten nach Programmstart keine Leistungsaufnahme (2000W) messen kann.

- Der Fehler tritt bei allen Programmen auf.
- Machnmal steht "gefühlt" zu wenig Wasser im Spülraum
- Der Sensor im Sumpf ist jedoch aber immer unter Wasser
- Der Sensor...
159 - Geschirrspüler   Siemens   SE64561 -- Spült nicht -- Geschirrspüler   Siemens   SE64561 -- Spült nicht
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64561/07
S - Nummer : 990695
FD - Nummer : 8107
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hello, ich wäre um jede Hilfe dankbar.
Meine Spülmaschine spült nicht mehr ...Die Programme laufen von der Zeit her noch alle durch, aber es gibt keine Funktion. Das Wasser wird zwar gezogen , aber es spült nicht und Verbleibt nur als Pfütze in der Maschine unten übrig. Das Abpumpen funktioniert noch direkt beim wieder-einschalten.
Der Wasserstop brummt hörbar beim einschalten. Ansonsten gibt die Maschine keinen Laut von sich.
Da die Maschine schon 20 Jahre alt ist, wollte ich vorab schon fragen ob sich das auseinandernehmen und reparieren überhaupt lohnt.
Vielen Dank vorab

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waldmeister68 am 27 Jan 2021 21:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waldmeister68 am 27 Jan 2021 21:41 ]...
160 - E02 spült kalt, bricht ab -- Geschirrspüler Bosch sbv69n70eu/98

Zitat :

Aktuell ist es einfach sau blöd ohne Geschirrspüler, und weil seit 2 Wochen das neue Baby da ist, ist die Kasse auch recht knapp...




Meine Oma (*1917+2012) stand im März 1945 mit 3 Kindern (u.a. meinem Vater *1944) in der Hand und der Bettwäsche unter dem Arm in Neustadt/WStr. OT Haardt auf der Straße, weil die Amerikaner sie und Ihre Familie aufforderten das Haus zu verlassen, da sie es zu Wohnzwecken requiriert haben. Ihr Mann, mein Opa (*1913+1984) wurde 1943 in Novgorod an der Front schwer verwundet, war seitdem ohne linke Hand und Blind mit seinen zum Zeitpunkt 30 Lebensjahren.

Und Du jammerst rum, weil Du per Hand spülen mußt ???

Ein Kind in dem Alter kostet 2,64€ pro Tag an Windeln und Brei. (Selbst ausgerechnet, als Victoria 2010 auf die Welt kam). Im Monat gibt es fast 300€ an Kindergeld.

Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen, oder Ihr müßt das Wirtschaften erstmal lernen. Das erlaube ich mir zu sagen, auch wenn ich Deine finanzielle Situation plus Randbedingungen nicht kenn...
161 - Geschirrspüler Siemens LADY 45 S4R2S - Fehlende Bedienungsanleitung -- Geschirrspüler Siemens LADY 45 S4R2S - Fehlende Bedienungsanleitung
Geräteart: Geschirrspüler
Defekt: Fehlende Bedienungsanleitung
Hersteller: Siemens
Gerätetyp: S4R2S
S-Nummer: E-Nr SR53303/04
FD-Nummer: 7612 380139
Frontaufdruck Typ: LADY 45
Kenntnis: keine Kenntnis der Materie

Bei Siemens ist für dieses Gerät leider keine Anleitung verfügbar.
Hoffe jemand kann mir helfen, vielen Dank vorab! ...
162 - Oberhitze kaputt, Grill geht -- Backofen Siemens HET 254
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze kaputt, Grill geht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 254
S - Nummer : HE26054/02
FD - Nummer : 8101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Guten Morgen


Bei meinem Backofen geht die Oberhitze nicht mehr, die Grillfunktion aber schon.
Dann fängt die Heizspirale das glühen an.

Da es das selbe Teil ist,
Umkehrschluss ==> Ansteuerung defekt

Jemand den Fehler schon gehabt ?
...
163 - Sicherung & Fi löst aus -- Siemens Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sicherung & Fi löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GS22PA31/02
FD - Nummer : FD8812
Typenschild Zeile 2 : 258120340247000219
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Gefrierschrank hat ca. ein Jahr im Keller meiner Tante gestanden (außer Betrieb)
Jetzt habe ich ihn bei mir in Betrieb genommen und er hat zwei Tage einwandfrei funktioniert.
Dann ist der FI gefallen und nach wieder einschalten ist der Kompressor nicht mehr angelaufen. Die Bedieneinheit an der Front ging noch. Der FI ist zuerst auch nicht mehr gefallen.
Hab das Teil in meine Werkstatt geschafft und nochmals angeschlossen. FI und Sicherung löst aus.
Kompressor abgesteckt --> FI & Sicherung
Betriebskondensator und Kompressor abgesteckt --> FI & Sicherung
An den Platinen konnte ich keine augenscheinlichen Defekte erkennen.
Was kann ich noch prüfen?

Gruß, Malzan ...
164 - Umbauwunsch -- Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Umbauwunsch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LF91BB542
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

gleich vorweg muss ich sagen, dass die Dunstabzugshaube einwandfrei funktioniert.

Jedoch möchte ich die Dunstabzugsbeleuchtung an Stelle des Bedientasters über einen KNX Schaltaktor ansteuern.

In der Dunstabzugshaube ist eine Konstantstromquelle verbaut. Die 4 LED Module sind an die Kontakte A (+) und B (-) angeschlossen. Die Kontakte 1 und 2 dürften die Versorgungsspannung sein und führen 230V, wenn das Licht eingeschaltet ist. An den Kontakten 3 und 4 dürfte ein Steuersignal anliegen, welches ich aber nicht auswerten kann.

Der Versuch, einfach die Versorgungsspannung über den KNX Aktor zu schalten funktioniert leider nicht, da die Steuerspannung fehlen dürfte. Zum Einschalten muss dann zusätzlich noch die Taste am Dunstabzug gedrückt werden. Ausschalten ginge dann natürlich wieder über den Aktor, indem die Versorgungsspannung gekappt wird.

Oder wäre es besser, die eingebaute Konstantstromquelle durch eine vollkommen getrennte Konstantstromquelle (z.B. Tr...
165 - Display zeigt unplausible Zei -- Geschirrspüler Bosch S9ET1B Ersatzteile für S9ET1B von BOSCH
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Für ein neues Steuerungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00491666) wirst Du um ca. 160 Euro erleichtert.
Zuvor würde ich jedoch die Kabelbäume und Steckverbindungen am Modul prüfen und ggf. am Netzteil einen Reparaturversuch (Schaltregler-IC erneuern) unternehmen.

VG ...
166 - alle 3 Lampen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side by Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : alle 3 Lampen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : KA62VN00/03
FD - Nummer : FD8908
Typenschild Zeile 1 : KA62VN00/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen, bei unserem Side by Side sind alle 3 Lampen ausgefallen. Leuchtmittel bereits ausgetauscht, funktioniert leider immer noch nicht. Der Türschalter scheint, zu funktionieren. hat jemand noch eine Idee?
Vielen dank Tom ...
167 - LED Wassserzulauf blinkt -- Geschirrspüler NEFF GV 150 S51D50X2EU/25
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Könnte evtl. eine TRIAC (meist Z9M) auf dem Leistungsmodul defekt sein. Durch die Bauform SOT-223 lassen sich die SMD Teile recht gut löten.
Ein neues Modul (BOSCH/SIEMENS 00752916) haut mit knapp 190 Euro ganz schön rein.

VG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Jan 2021 19:45 ]...
168 - Programme takten zu schnell -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm Plus 4403
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programme takten zu schnell
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm Plus 4403
S - Nummer : WT44030/01
FD - Nummer : 731002146
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz 16A
Typenschild Zeile 2 : 2700W Wmax 2900W
Typenschild Zeile 3 : Typ T4403S0OO Made in Germany
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Wäschetrockner hat folgendes Problem:
Beide Programme (Sensor, Zeit) laufen viel zu schnell durch.
Bei dem Zeitprogramm entsprechen 7s ungefähr 10Minuten
auf dem Programmanzeiger.
Habe einige Zeit im Internet gesucht, aber nichts geeignetes
gefunden.
Zuerst dachte ich, es könnte an einer beeinträchtigten Feuchtigkeitsmessung
liegen, aber das erklärt nicht das beschleunigte Zeitprogramm.
Ich habe die Theorie, das die Triggerung des Programmanzeigers defekt ist.
Weiß jemand woher dieses Signal, das den Programmanzeiger weitertaktet
herkommt, und wie es generiert wird? Eventuell RC-Zeitglied?
Bin über jeden Tipp der mir weiterhilft und Zeit spart wirklich dankbar.
Liebe Grüße
Sandra ...
169 - E010D -- Backofen Siemens HB634GBW1/40
Geräteart : Backofen
Defekt : E010D
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB634GBW1/40
FD - Nummer : 9802
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Erfahrenen und Hilfsbereiten Mitstreitern,deshalb habe ich mich hier mal angemeldet.
Unser Siemens IQ700 (gerade 6 Monate aus der Garantie) zeigt seit einigen Tagen den Fehler E010D bei rot blinkendem Display an und sagt man solle on/off drücken. Der Fehler kommt aber wieder wenn man on/off drückt. Im Netz habe ich nichts gefunden. Komischerweise funktioniert der Backofen ohne weiteres sobald man den Fehler wegdrückt.Mitten in er Nacht von dem Piepen geweckt zu werden isat für mich aber keine Dauerlösung. Hat jemand einen Tip?


...
170 - Spülen abgebrochen piept 3 x -- Waschmaschine Siemens WXL141A Ersatzteile für WXL141A von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen abgebrochen piept 3 x
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL141A
S - Nummer : ???? -1A/01
FD - Nummer : 8405700080
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Meine Siemens Waschmaschine ist nun 16 Jahre alt und lief bis heute ohne Probleme.
Nun ist sie einmal im Spülgang stehen geblieben.
Das Display, das eigentlich nur die Restzeit anzeigt war dunkel.
Die Anzeige (LED) Spülen war an.
Jede Minute gab es drei Pieptöne.

Pumpe kontrolliert läuft leicht.
Flusensieb ist sauber.

Ich habe die Maschine ausgeschaltet und wieder eingeschaltet (Programmanfang) und der Fehler war weg.
Sie macht wieder alles, was sie soll.

Ist jemandem bekannt, was da passiert sein könnte ?

Nach 16 Jahren ist vielleicht auch eine neue Maschine anzuraten!



...
171 - Klarspüler ausleeren? -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klarspüler ausleeren?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9H1S
S - Nummer : SE25E230EU/49
FD - Nummer : 8502
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum,

ich habe einen neuen Klarspüler gekauft, der totaler Mist ist.
Laut Aufdruck ist ein extra Bitterstoff enthalten, damit Kinder das nicht trinken.
Ich hab keine Kinder, aber alle meine Tassen schmecken jetzt bitter, auch wenn ich die Dosierung runter auf 1 drehe.

Wie bekomme ich den eingefüllten Klarspüler raus?
Ich habe versucht, das Fach mit Wasser ganz aufzufüllen in der Hoffnung, dass beim Schließen der Türe immer ein bisschen der Mischung rausfließt, aber das scheint's nicht zu bringen.

Foto unten.

Danke und noch ein gutes Neues :)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 11 Jan 2021 12:55 ]...
172 - Defekte 7 segmente Anzeige -- Kochfeld Keramik Siemens EF735501 Ersatzteile für EF735501 von SIEMENS
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Defekte 7 segmente Anzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EF735501
FD - Nummer : 8312 01369
Typenschild Zeile 1 : HTEF73
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Liebe Gemeinschaft,

ein Freud hat sich bei mir gemeldet, da sein Kochfeld ein Problem mit der Anzeige hat. Das Kochfeld gehört einer Herdkombination mit Ofen. Offensichtlich sind Segmente aus 2 7-Segmente LEDs Module defekt, da der eine oder andere Strich nicht mehr leuchtet. Grundsätzlich keine Hexerei. Aber ich finde nirgends was für 7-Segmente LED Module eingesetzt wurden und die gibt es wie Sand am Meer. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Ich habe ein Paar Bilder aus dem Netz gefischt und diese Module sind "offensichtlich" SMD, von der Oberseite montiert und gelötet.

Fur Tipps oder Hinweise wäre ich dankbar!

Euch alles Gute.

Teo

PS: Die Bilder sind aus den Netz. Merkwürdig, dass das Kochfeld EF735501 über zwei unterschiedliche Steuerungselektronik verfügt...



...
173 - Kalk im Spülraum -- Geschirrspüler Siemens SN55M581EU Ersatzteile für SN55M581EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kalk im Spülraum
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M581EU
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo an das Forum,

Mein Geschirrspüler hat Kalkflecken im Spülraum.
Ich benutze das Gerät schon viele Jahre und habe nur einmal etwas Salz nachgefüllt.
Der Salzbehälter ist immer voll und ich vermute das die Regerieranlage nicht mehr funktioniert.
Ich möchte vielleicht das Regenerierventil ausbauen und prüfen.
Kann man das Ventil einfach abbauen, oder muss der Salzbehälter vorher geleert werden ?

Gruß Peter
...
174 - Geschirr nicht trocken -- Geschirrspüler SIEMENS Zeolith
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nicht trocken
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Zeolith
S - Nummer : SX66T052EU/01
FD - Nummer : FD8811
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Bitte seien Sie sanft - meine Muttersprache ist nicht Deutsch. Ich bemühe mich, so gut wie möglich zu schreiben Ich habe auch eine Beschreibung in Englisch beigefügt - nur für den Fall.

Ich versuche, Siemens Geschirrspüler mit Zeolith zu reparieren.

Es fällt mir sehr schwer, online Informationen darüber zu finden.

Lassen Sie uns etwas Gutes tun und diese Maschine von der Mülldeponie retten.

Die Geschichte:

Es wurde der Fehlercode E07 gemeldet.

Nach der Inspektion stellte ich fest, dass Wasser im Lüfter UND die Sicherung am Zeolithbehälter durchgebrannt war.

Ich entfernte das Wasser, reinigte den Zeolith mit frischem Wasser und löte vorübergehend die Sicherung (es gab ein anderes Thema in diesem Forum darüber).

Jetzt kann ich das Gebläse laufen hören, wenn sich der Zeolith regeneriert. Auch die Zeolithbox wird zu diesem Zeitpunkt sehr heiß. Es liegt kein E07-Fehler mehr v...
175 - Rolleivision Twin MSC 300 p Autofokus Diode -- Rolleivision Twin MSC 300 p Autofokus Diode

Zitat : habe mit dem Multimeter die Durchbruchspannung der Dioden gemessen. Eine hatte so 941 mV aus der Erinnerung, Passt.
Beim Betriebsstrom werden es ca. 1,1V sein.



Zitat : die andere gar keine. Die beiden Dioden sind in Reihe geschaltet. Wenn eine ausfällt geht die andere auch nicht, oder?So ist es.
Allerdings dürfte der Meßstrom des Multimeters ausreichen um bei der Einzelmessung der intakten LED etwas IR-Licht zu entlocken.


Zitat : Ich habe mit einer Digitalkamera versucht die Infrarotstrahlung der Dioden im Betrieb des Projektors aufzunehmen, ohne Erfolg. Keine der Dioden leuchtete im Digi Bild.
176 - Siemens Röntgenfluoreszenz-Spektrometer SRS 3000 -- Siemens Röntgenfluoreszenz-Spektrometer SRS 3000

Zitat : Murray hat am  8 Jan 2021 21:40 geschrieben : Also die genaue Funktion muss ich mir mal in einer ruhigen Minute durchlesen.
Aber hätte ja gern mal gesehen wie die Probenbeschickung mit dem Wechsler funktionierte.
Und dann die Blenden etc. welche da mechanisch umgeschaltet wurden.Hier mein bescheidener Versuch das Bild aus dem PDF "nachzuzeichnen":
Kenne mich mit Röntgenfluoreszenz-Spektroskopie nicht wirklich aus, aber das hält mich nicht davon ab was zu schreiben:

1)
Links aus der Röntgenquelle wird das Licht erzeugt.

2)
Bei dem Rad mit den Strahlfiltern bin ich mir unsicher. Bei Wiki steht
> "[...] zwischen Röhre und Probe wird ein Selektivfilter gesetzt, um die charakteristischen Kbeta- und Kalpha-Linien zu absorbieren."
Dafür bräuchte man aber nicht so viele Filter. Evtl. werden mit den anderen Filtern aber Teile der (kontinuierlichen) Bremsstrahlung abgeschnitten. Da diese von der Besch...
177 - Wasser läuft aus -- Wäschetrockner   Siemens    E44-30
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E44-30
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin der neue in der Straße und bin auf das Forum hier gestoßen, weil ich nach Infos bei einem Problem mit unserem Wäschetrockner gesucht habe.

Dieser leckt immer wieder mal, wobei das Wasser vorne Links austritt. Ich habe da die Dichtung des Wärmetauschers im Verdacht, weil das Problem bereits einmal aufgetreten ist und es dann nach kompletter Säuberung und mehrmaligem Einsetzen des Tauschers irgendwann doch wieder funktoniert hat.

Heute haben wir bemerkt, dass die Wäsche nach dem Trockenvorgang noch deutlich feucht war, was bei uns immer darauf hingedeutet hatte, das der Wärmetausche gesäubert werden musste, da dieser gut mit Flusen zugedeckt war. Nach dem Säubern fingen die Problem vorhin aber wieder an. Mir ist dabei aufgefallen dass die vordere Dichtung außen feucht war, die hintere dagegen trocken. Ich hab jetzt noch mal von innen alles gesäubert und mache gerade einen Testdurchlauf. Ob das Wasser ständig austritt oder ob es beim Abpumpen/Hochpumpen austritt kann ich leider nicht genau sa...
178 - Leistungsmodul codieren - Anleitung fehlt -- Waschmaschine   Siemens    IQ890
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsmodul codieren
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ890
FD - Nummer : 9409 200032
Typenschild Zeile 1 : WM16Y892 /37
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits,

leider funktioniert bei mir seit Sonntag die Waschmaschine nicht mehr. Nach betätigen des ON/Off-Schalters hört man die Relais auf dem Leistungsmodul klacken, es flackert kurz das Display, es klacken wieder die Relais und das wars.
Ausgebaut und optisch kontrolliert habe ich die Elektrik der Bedienblende als auch das Leistungsmodul , ein defektes Bauteil ist leider nirgends zu erkennen ausser ansatzweise Schmauchspuren an einer Diode des Leistungsmoduls welche zu dem AC/DC-Wandler gehört. Wandler als auch Widerstand sind optisch top.
Auch wenn nur noch das Bedienteil an das Leistungsmodul angeschlossen ist ist die Symptomatik die gleiche.

Leider findet sich nirgends exakt das gleiche Problem weshalb ich mich entweder für ein neues Bedienteil oder ein neues Leistungsmodul entscheiden musste, entschieden habe ich mich für das neue Leistungsmodul .
Dieses kam heute an passend zur Maschine direkt bei Siemens bestellt als u...
179 - IQ700 VS IQ500 -- Waschmaschine   Siemens    IQ500
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : IQ700 VS IQ500
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________


Ich hatte ja vor ein paar Tagen mit einer Siemens FCB Probleme.
Hatte die für IQ700 477,- Euro 2016 günstig gekauft
So jetzt sehe ich eine Maschine für 469,- dachte.
oh das ist ja die gleiche.
Es ist aber eine iq500 die habe ich mal verglichen die technischen Daten sind identisch ,
nur das Gewicht, die iq700 wiegt rund 10 KG mehr .
(Trommelbeleuchtung wiegt wohl keine 10kg )
Jetzt wollte ich mal fragen ,ob irgendeiner von dem Experten hier eine Ahnung hat, was damit auf sich hat, ob da jetzt mehr Gewichte drin sind?
Und die Maschine deswegen eine Klasse höher angesiedelt ist ?
mfg





[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am  3 Jan 2021  4:07 ]...
180 - große Platte kaum Leistung -- Kochfeld Keramik Miele Glaskeramikfeld
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe und die Teilenummern.

Ich habe in Netz hierzu mal kurz gesucht und z.B. folgendes gefunden.

Energieregler:
https://www.manomano.de/p/energiere.....129#/

Heizplatte:
https://www.manomano.de/p/ego-10512.....466#/

sieht nach den Teilenummern passend aus? Kann man sowas kaufen, oder sollte man lieber original Miele-Teile kaufen? Sieht mir jetzt nicht nach China-Müll aus.

würde dann ggf. gleich beides kaufen, wenn der Herd usw. schon ausgebaut und zerlegt ist dann tausch ich gleich beides, oder könnte noch was in Frage kommen?
Könntest du mir bitte auch noch kurz schreiben ob bei meinem Herd für alle Pl...
181 - Widerstandswert? -- Widerstandswert?
Also, dank des Forums geht die Sache jetzt wohl klar, denn es kam raus, dass es womöglich ein 100 Ohm Widerstand ist mit 3 Watt Leistung!

Für das Leistungsmodul gibt es bei Ebäää Set´s mit dem TNY264GN oder auch anderen Typen sowie auch LNK-Typen!

Wenn man kann, sollte man nicht nur den Schutzwiderstand wecheln, sondern auch den TNY = AC/CD-Wandler.

Mein Widerstand hat sich womöglich durch Wärmeeinwirkung in den Farben verändert. Kann also durchaus auch braun-schwarz-braun-gold sein = 100 Ohm

Obwohl mir braun-schwarz-schwarz-gold eher einleuchten würde.

Es gibt auf jeden Fall ein Set für Bosch/Siemens, wo man den TNY264GN und den 100 Ohm Widerstand bekommt!

So, jetzt kann die Geschichte zu! Danke an Alle!!! ...
182 - Display spinnt FCB -- Waschmaschine   Siemens    IQ700 2016
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display spinnt FCB
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700 2016
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo
ich Liefer die Nummer noch ,nach es ist eine Siemens FCB 9Kg 14000
Bin gerade unterwegs ,ich habe von WhatsApp eine Fehlerbeschreibung per Video bekommen ,ich verlinke einfach den Google Drivelink ,ich denke das macht am meisten Sinn .Ich habe schon die Anweisung gegeben den Dreher mal schnell zu drehen oder zu bewegen ,es scheint sich etwas zu ändern ,ist vermutlich der Drehknopf der große.
Guten Rutsch aus Bremen
https://drive.google.com/file/d/1ch.....vesdk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 30 Dez 2020 19:55 ]...
183 - Steuerung/Programm Aussetzer -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerung/Programm Aussetzer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9GT1S
S - Nummer : SE34A562/42
FD - Nummer : 8304
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,
ich habe seit einiger Zeit das Problem , dass der o.g. Geschirrspüler
sich zwar Einschalten lässt und das Programm startet,aber nach kurzer Zeit sich kpl. abschaltet.
Alle LED und Display sind dann aus.
Erst durch Klopfen und leichte Schläge auf die Frontklappe im Bereich der Steuerung startet das Prog. wieder , manchmal blinken auch nur die LED´s
kurz auf.
Ist bestimmt was mit der Steuerspannungs-Versorgung.
Platine hatte ich schon mal raus , keine Auffälligkeiten.
Versuchsweise Türschalter gebrückt, bringt nix.

Hab immer wieder von Ausfällen bei Schaltnetzteilen gelesen.
Hat die Steuerung (00489422)überhaupt eins ?
Wenn ja bitte um Bezeichnung ,oder gibt´s einen Rep. Satz.??

Bitte um Tipps

Gruß Manfred

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 43 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161656494   Heute : 1238    Gestern : 19153    Online : 136        20.10.2021    6:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.485862970352