Gefunden für siemens siemens - Zum Elektronik Forum









1 - Gleichstrom- von Wechselstromklingel unterscheiden? -- Gleichstrom- von Wechselstromklingel unterscheiden?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Und rechts die Hotel-Klappe, von Siemens& Halske erfunden u. eingesetzt!

Aber wer gerne mit Uralter "Kleinspannungs-Elektrik" herumexperimentiert, sollte schon selber wissen, warum in einer DC-Glocke ein Unterbrecher eingebaut werden musste.
Funken löschen geht Heutzutage auch mit einer dementsprechenden Diode.

Tipp von mir: Guck bitte mal beim Elektronik-Kompendium vorbei, da gibt es vieles zum Lesen u. lernen. ...





2 - Frontplatte wechseln -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S Ersatzteile für S9ET1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Frontplatte wechseln
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : SE54688/03
FD - Nummer : 8003 690050
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei dem Geschirrspüler möchte ich die Frontplatte auswechseln, finde aber in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis, wie das zu machen ist.
Beschädigen möchte ich nichts und daher hier die Frage:

Kann mir jemand hinsichtlich der Demontage einen Tipp geben?

Schönen Sonntagabend noch!
Jürgen ...








3 - Türalarm piepst dauerhaft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    KG39FP90/03
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Türalarm piepst dauerhaft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG39FP90/03
FD - Nummer : FD8801
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

unser Siemens KG39FP90/03 piept seit gestern unvermittelt permanent mit dem Türalarm. Alle anderen Anzeigen sind normal, Temperaturen oben und unten nominal, nach dem Drücken der Alarm Taste ist der Ton zunächst weg, kommt aber wenig später wieder.

Beide Türen sind definitiv komplett geschlossen, Schrank stehe gerade, keine Scharnieren verbogen etc., d.h. ich tippe auf einen Fehler oder Wackelkontakt am Türkontakt-Schalter. Gestern Abend hatte ich es mal nach mehrmaligem auf/zu bzw. Schalter betätigen geschafft den Ton zu verhindern.

Da die Kühlung weiterhin ok zu sein scheint, könnte eine Lösung darin bestehen lediglich den Piepser abzuklemmen. Bin mir aber nicht sicher wie ich an die Platine bzw. an's richtige Kabel komme. Alternativ: Kann man den Tür-Schließ-Kontakt-Schalter austauschen oder überbrücken? Müsste
4 - Controller ? -- Geschirrspüler Bosch Einbaugerät
..........Hat diese Maschine wirklich nur eine Pumpe, die sowohl das Schmutzwasser abpumpt als auch den hohen Druck für die Sprüharme erzeugt?
Ich hätte zwei erwartet, oder sonst wenigstens Ventile zur Umsteuerung.
Wie machen die das? ......

so 1970 hatte ich mal eine Bosch (Siemens) GS.
Sowit ich mich erinnere, geschah dies durch Drehrichtungsumkehr.

VG
BMS240 ...
5 - Alles aus, keine Anzeige etc. -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/17 Ersatzteile für WT46W26117 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Alles aus, keine Anzeige etc.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W261/17
S - Nummer : 465070366223028088
FD - Nummer : 9507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Trockner funktioniert nicht mehr. Es leuchten keine Kontrollleuchten und sonst ist alles "tot". Auf dem Leistungsmodul ist ein Varistor defekt (Bild1) und auf der Unterseite ist an der Stelle eine kleine Schmauchspur zu erkennen. Es sieht fast so aus als ob dort der Lack der Leiterbahn geschmolzen ist (Bild2), oder ist hier die Platine gar durchgebrannt? Wo kann ich den folgenden Varistor (ETFV14K385 15 02) bestellen (Bild 3)? Bei Reichelt & Co. habe ich ihn nicht gefunden.

Danke & Gruß
nhz63
...
6 - Löffel zw Trommel+Gehäuse -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT 8100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Löffel zw Trommel+Gehäuse
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 8100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum.


Mir sind 1 oder 2 kleine Teelöffel zwischen Trommel und Gehäuse meines Toplader gefallen. Nun haben wir die Waschmaschine von der Seite geöffnet und kommen nicht weiter.
Wie können wir die zwei Löffel entfernen?
Die Trommel lässt sich fehlerfrei bewegen.
Wir sehen keinen weiteren Weg!

Müssen wir die Schraubzwingen von der Seite entfernen inkl. Keilriemen um das Gehäuse zu öffnen. ...
Habt ihr noch eine Idee?

Herzliche Grüße ...

7 - keine Temperaturanzeige -- Kühlschrank Siemens Einbaugerät
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : keine Temperaturanzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät
FD - Nummer : FD9212
Typenschild Zeile 1 : KI24FA65/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei meinem Kühlschrank 6Jahre alt wird keine Temperatur mehr angezigt. Kühlschrank kühlt stark. Nach Ausschalten und wieder Einschalten mit Taste 1 u. 3 wird 88 angezeigt, danach dunkel. Es leuchtet dann nur noch die freeze-Lampe. Ist ev. ein NTC-Fühler defekt und wenn ja, wie kann der getauscht werden ? ...
8 - Backofen geht nicht an -- Herd Siemens HL65025 Ersatzteile für HL65025 von SIEMENS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen geht nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HL65025
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der Backofen bei dem o.g. Gerät lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten. Das Lämpchen über den Wahlschalter ist auch aus. Der örtliche Kundendienst hat sich das Gerät angeschaut und festgestellt, dass alle Komponenten in Ordnung sind, aber anscheinend die Stromzufuhr in der Schaltuhr unterbrochen wird. Mit "Müssten wir ausprobieren ob es nach dem Austausch geht" erstellte er ein Angebot über 426,21€. Die Uhr überbrücken wollte er nicht bzw. meinte, das wäre nicht möglich, da es sich um eine komplexe Schaltung handelt!?

Die Uhr am Gerät funktioniert jedoch und es kann also höchstens eines der zwei Relais defekt sein.

Wie lässt sich die Uhr überbrücken, so dass der Backofen wieder unabhängig von der Uhr funktioniert?

Ich habe auch den aufgedruckten Plan von den Leitungen für die Uhr mit Relaisbezeichnungen beigelegt, sowie den Weg der Leitungen zum Wahlschalter. Vom Wahlschalter führt die Leitung 8 weiter zum Herdanschluss.

9 - Kurzschluß Sensorschalter -- Kochfeld Keramik Bosch NKM 615P/01 Ersatzteile für NKM615P01 von BOSCH
Was auf der Elektronik steht, ist uninteressant, bestelle das Teil nach der E-Nummer des Gerätes. In Deinem Fall wäre die Teilenummer BOSCH/SIEMENS 00069084. Alternativen gibt es keine, da das Teil speziell für BSH gefertigt wurde.

VG ...


10 - Schleudert nicht voll -- Waschmaschine   Bosch Maxx    WFL 2880
Moin
Gut, danke für die Bestätitung dacht mir das schon, komisch ist das baugleiche Siemens Gerät so einen "Mist" nicht kennen, irgendwas ist anderst an der Steuerung.

Wir dann wieder Schlachtgerät.

vg
Thomas ...
11 - F:09 Wäsche trocknet nicht -- Wäschetrockner   Siemens in 500    Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F:09 Wäsche trocknet nicht
Hersteller : Siemens IQ 500
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WT44w360/02
FD - Nummer : 9012 200379
Typenschild Zeile 1 : Wt44w360
Typenschild Zeile 2 : Type wdt65
Typenschild Zeile 3 : 460120351064003793
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,
Nachdem der Fehler F:09 im Display angezeigt wurde habe ich den wärmepumpentrockner gereinigt und wieder in Betrieb genommen bzw.. meine Frau
Nach 3 Minuten kommt der Fehler f:09 wieder. In verschiedenen Beiträgen wurde von einem sicherheitstemperaturbegrenzer gesprochen und das man den Schalter einfach drücken soll und gut ist. Wenn ich aber auf der Rückseite das „nierenförmige“ Blech entferne ist dort kein Schalter bzw. Begrenzer. Wo kann ich den finden oder vielleicht bin ich ganz falsch??? Pumpe, Motor und co ist von der rechten geräteseite verbaut.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich.

Gruß aus Flensburg

Schroedi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schroedi am 29 Jul 2019 10:19 ]...
12 - Kein Wasserzulauf -- Waschmaschine   Siemens    Waschvollautomat (WBM40)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschvollautomat (WBM40)
S - Nummer : E-Nr.: WM16E394
FD - Nummer : 9108 700010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

nur die Außenhülle des Wasserzulaufschlauchs (mit elektronischem "Aquastop"-Sensor) der Waschmaschine Siemens iQ390 hat ein Loch (Wasserschlauch und Elektrokabel sind unbeschädigt). Die Maschine läßt ca. 1 Sekunde lang Wasser einlaufen, dann wird der Wassereinlauf blockiert.


Frage 1: Detektiert die Maschine den Defekt in der äußeren Schlauchhülle?

Frage 2: Falls ja, WIE macht sie das?

Frage 3: Kann ich - auf eigenes Risiko versteht sich - den Sensor überbrücken, sodaß die Maschine trotzdem normal funktioniert, zumindest so lange, bis ich einen neuen Schlauch besorgt habe? Einfach die beiden dünnen Kabel, die in die Maschine hineinführen (Chassisdeckel ist natürlich geöffnet), überbrücken?


Beste Grüße
rumbero

[ Diese Nachricht wurde geände...
13 - Keine Funktion -- Wäschetrockner   Siemens    WDT65
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT65
S - Nummer : WT45W510/01
FD - Nummer : 9504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe oben genannten Siemens Trockner. Dieser hat gestern während des Trocknerprogrammes die FI Sicherung ausgelöst. Seitdem kann ich ihn nicht mehr einschalten. Beim Betätigen der An-Taste blinken alle Lampen kurz blau auf, das wars. Kein klacken nichts.
Was könnte die Ursache sein?
Im Forum konnte ich den gleichen Fehler finden,bei der die Steuerplatine einen Kurzschluss hatte. Ob das Problem gelöst wurde, konnte ich nicht sehen. Lohnt sich der Kundendienst überhaupt?
Der Trockner war teuer und ist erst 3 Jahre alt und schon defekt. Bin um jede Hilfe dankbar.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waldmeister68 am 22 Jul 2019 16:51 ]...
14 - Trommel schlägt -- Waschmaschine   Siemens    WM 14A223/33
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schlägt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14A223/33
FD - Nummer : 9203 100592
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hi,

seit gestern schlägt unsere Waschmaschine beim Schleudern so extrem, daß sie anfängt zu wandern und das Wasser aus allen Dichtungen spritzt.

Heute mal kurz aufgeschraubt, zeigt sich aber nichts Besonderes.
Das Gerät sieht von innen noch fast aus wie neu.
Lager, Riemen und Dichtungen sind tadellos.

Man kann die Trommel von oben heftig nach unten stoßen, wonach sie sofort frei zurückkehrt, ohne nachzufedern. Es ist eindeutig eine Dämpfungswirkung spürbar und eigentlich ok, wenn die Symptome beim Schleudern nicht wären.

Die Frage ist natürlich, ob die gefühlte Dämpfungswirkung auch noch dem vorgesehenen Soll entspricht.

Eine andere Frage stellt sich mir in dem Zusammenhang auch:
Meine Waschmaschine in der Firma, eine über 20 Jahre alte AEG, wuchtet ungleichmäßig verteilte Wäsche beim Anschleudern teilweise mehrfach aus, indem sie die Schleuderdrehzahl wieder auf Waschdrehzahl absenkt, um durch ein paar Umdrehungen links und rechts den Inhalt wieder anders zu v...
15 - Programmabbruch -- Waschmaschine Siemens Extraklasse F1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse F1000
Typenschild Zeile 1 : WH61081/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
untensteht eine alte Anfrage von "Onkelreisi".
Leider konnte ihm 2004 nicht geholfen werden. Mein Problem liegt genauso und ich wollte fragen ob heute jemand mehr zu diesem Fehlerbild sagen kann?
Würde Onkelreisi bestimmt auch freuen

Danke und Gruß
Frankomat

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : F1000
Typenschild Zeile 1 : E-NR: WH61081/01FD
Typenschild Zeile 2 : TYP M619
Typenschild Zeile 3 : H6108S100
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine Siemens F1000:
Das Waschprogramm hört in der Mitte auf, es ertönt der Störungspiepton, Start und Schleudern blinken.
Die Maschine lässt Wasser einlaufen und wäscht, Im Schritt Spülen wird die Lauge abgepumpt, die Trommel läuft hin und her und es wird kurz hoch geschleudert. Vor dem Schleudergang bricht das Programm ab und meldet Störung.
Einze...
16 - Wasser läuft über -- Siemens Dampfgarer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wasser läuft über
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dampfgarer
S - Nummer : HB28D55/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Kennt sich jemand mit obigem Gerät aus?
Die Heizplatte unten wird heiß, das Wasser kocht auch in der Verdampferschale, allerdings wird es so schnell nachgepumpt daß es überläuft und der Wasserbehälter in 6 Minuten leer ist.
Den Temperaturfühler in der Kochplatte(00416710) habe ich gemessen, der hat bei Zimmertemperatur ca.60 kOhm, soll laut Internetrecherche ein PT500 sein mit nur ca. 1 cm langem Messfühler, würde um die 110-150 Euro kosten. Er reagiert relativ langsam. Habe einen PT 500 drangemacht, da wird die Platte gar nicht heiß. Ohne Fühler an der Platte läuft das Wasser auch über.Wo könnte ich noch suchen, Wasserdurchflußsensor?
Wäre für gute Tips dankbar! ...
17 - Wasseraustritt rechte Seite -- Geschirrspüler IKEA (Electrolux) Rengöra
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt rechte Seite
Hersteller : IKEA (Electrolux)
Gerätetyp : Rengöra
S - Nummer : 41147278
Typenschild Zeile 1 : Produktnr. 911535056
Typenschild Zeile 2 : Typennr. GHE623DA1
Typenschild Zeile 3 : IKEA-Nr. 202.797.65
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
unsere gerade mal 5 Jahre alte Spülmaschine ist inkontinent. Ich erwarte von einer IKEA-Maschine (in unserem Fall ein Electrolux-Derivat) keine Wunder, aber die Maschine hat schön die Garantie (April 2019) ablaufen lassen um dann loszulegen.
Der Ablaufschlauch war direkt am Maschinenausgang sowie am Anschluss zum Abfluss an mehreren Stellen so porös, dass Löcher entstanden sind. Warum ausgerechnet da, kann ich mir nicht erklären, da der Ablaufschlauch weder an diesen Stellen unter Spannung stand noch abgeknickt war.
Lange Rede kurzer Sinn: Ersatzschlauch (Teile-Nr. 14000563305/6, falls noch jemand Ersatz benötigt) bestellt und eingebaut.

Aktuelles Problem:
Probelauf ergab zwar keine Probleme mit dem Ablaufschlauch, aber das welche an anderer Stelle (siehe Bild) bestehen.
Kurz nach dem Start tritt an den markierten Stellen Wasser aus und z...
18 - F17/F29 -- Waschmaschine Siemens WM16S843 Ersatzteile für WM16S843 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F17/F29
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S843
S - Nummer : 48109035291200307X
FD - Nummer : 9109 200307
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe ein etwas komplizierteres Problem kann aber schon ein paar Dinge ausschließen. Weiterhin gebe ich ein paar Infos um anderen auch etwas Hilfe bieten zu können.

Diese Waschmaschine hatte schon mal eine neue Dosiereinheit(verbessertes Modell) bekommen da es defekt war.
Weiterhin gab es mal ein Problem mit dem Flowsensor (Hallsensor) der um den Doppelmagnetventilblock geclipst ist. Dieses habe ich einfach in der Variantencodierung deaktiviert und es lief wieder alles.

Nun geht es aber nach einigen Jahren (Maschine ist inzwischen 9 Jahre alt) damit los, dass gegen Ende des Waschvorganges wenn es ins Spülprogramm(evtl. wenn der Weichspüler dazukommen sollte) die Meldung kommt "Wasserhahn zu?" und der Waschvorgang dann eigentlich abbricht.

Ich habe nun folgendes bereits ausprobiert:
Aquastop extern mit 230V versorgt und Eimertest gemacht, da kommt genügend Wasser raus man könnte damit einen Rasensprenger betreiben.
Um auszuschließen das ...
19 - kein wasserzulauf -- Waschmaschine Bosch Classixx 5
Eine Z9M ist schon richtig für die Pumpenansteuerung.
Falls Du Dich für eine neue Platine (Leistungsmodul, BOSCH/SIEMENS 00703814, 118,60€) entscheiden solltest, muss diese nach Einbau u.U. neu codiert werden. Falls erforderlich, Anleitung liegt bei.

VG

Edit: Die SHIFT-Taste an Deinem Eingabegerät scheint auch nicht so richtig zu funktionieren.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Jul 2019 19:57 ]...
20 - Empfehlung unterbaufähiger Geschirrspüler -- Empfehlung unterbaufähiger Geschirrspüler
Hallo,

da mein Siemens-Geschirrspüler nun wieder rumzickt, habe ich heute wieder ein Reinigungstag hinlegen müssen: Wassertasche, Gebersystem und Einlassventil (rostig) gereinigt. Problem ist, dass sie immer bei 1min hängen bleibt. Das letzte mal habe ich das vor 1,5Jahren (Feb 18) gemacht. Ich habe jetzt keine Lust mehr noch mal so ein Tag hinzulegen.

Welche Spülmaschine ist empfehlenswert? Einfach zu reparieren oder am Besten so gut haltbar, dass man auf Jahre nichts reparieren braucht. Preis-Leistung sollte auch stimmen. Viele Maschinen von Bosch, Siemens, uvm sind ja nahezu baugleich. Da möchte ich auch nicht nur für den Namen mehr bezahlen.

Meine jetzige Siemens war sehr leise, so dass ich sie auch Nachts laufen lassen konnte. Dafür zickt die Technik. Eine Spülmaschine mit Opensource Software gibt es vermutlich nicht? Ich halte vom Wassersparwahn aktueller Maschinen eigentlich nichts.

Danke für jeden Tipp,
Kermit ...
21 - E01 direkt beim Einschalten -- Geschirrspüler Bosch SMV47M10EU/21 Ersatzteile für SMV47M10EU21 von BOSCH
Da ist es mit dem Tausch des 100Ω Widerstandes (der sieht noch ganz gut aus) nicht getan. Das Display schaltet teilweise ein, also ist er nicht betroffen. Ein derart verbranntes Leistungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00651321) würde ich komplett tauschen, da nicht abzusehen ist, welche Bauteile in aller Stille mitgegrillt wurden.

VG ...
22 - Temperaturanzeige blinkt, "Super" geht nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    KG29F241/04
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturanzeige blinkt, "Super" geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG29F241/04
FD - Nummer : 8609
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

es kam in den letzten Monaten immer mal wieder vor das im unteren Gefrierteil die eingestellten -18°C in der Anzeige blinken. Durch irgendeine Taste (glaube den durchgestrichene Lautsprecher lange drückn) habe ich die Anzeige dann wieder "stehend" hinbekommen.

Heute morgen konnte ich dann auch mal beobachten das die Temperatur schon auf -9°C gestiegen war. Als ich nach Hause kam war wieder die blinkende -18°C. Scheinbar soll das blinken einen Alarm darstellen. Die Temperaturregelung im Gefrierteil funktioniert wohl zeitweise nicht. Der obere +4°C Teil ist nicht betroffen. Zumindest blinkte diese Anzeige nie.

Ein Nachtrag noch: Ich habe heute morgen mal die "Super"-Taste gedrückt aber der Kühlschrank sprangt nicht hörbar an. Heute Abend geht das wieder. Vielleicht ein wichtiger Hinweis.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baumwald am  2 Jul 2019 16:40 ]

[ Diese Nachricht ...
23 - E:21 / Gerät ohne Funktion -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:21 / Gerät ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN68M055EU/98
FD - Nummer : 9505
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus, ich benötige Hilfe bei einem Geschirrspüler.

Der Geschirrspüler ist nach Überspannung 400V ohne Funktion.
Gerät Pumpt nicht ab, öffnet auch nicht den Wassereinlass und andere Funktionen auch ohne Funktion.

Im Display steht nach dem starten des Programms, kurzzeitig ein „H“. Dann folgt die Anzeige E:21 im Display. Währenddessen ist ein brummen, wahrscheinlich der Pumpe, kurzzeitig zu hören.
Die Elektronik unten weißt auf den ersten Blick, keine größeren Schäden auf. Der Motor der Pumpe lässt sich von Hand drehen.

Meine Vermutung ist, dass die Elektronik unten zerstört ist und getauscht werden müsste.

Wie ist die Meinung hier im Netz darüber. Wie sollte man weiter vorgehen bzw. was als nächstes testen.

Danke für eure Hilfe.
Olaf
...
24 - Wasseraustritt, Masseschluss -- Geschirrspüler NEFF Einbau Ersatzteile für EINBAU von NEFF
Auch das mit dem Reparatursatz ist oft so eine Sache... gerade auf den Fotos zu sehen, wirst Du damit Probleme haben, weil die Dichtflächen verkalkt/verschmutzt sind.
Am besten, Pumpentopf raus, Dichtflächen am Bottich gründlich reinigen, (ggf. noch auf Lochfraß kontrollieren) und Pumpentopf (BOSCH/SIEMENS 00668102) erneuern. In Deiner Kiste ist eh nichts Großartiges verbaut, sollte auf ca. 20 min. erledigt sein. Die Anbauteile (Wasserweiche, Trübungssensor, Pumpen und Abdeckungen) vom alten Topf übernehmen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jun 2019 15:44 ]...
25 - F0 F0 -- Induktionsherd Siemens EH975SK11E Ersatzteile für EH975SK11E von SIEMENS
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : F0 F0
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EH975SK11E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin zusammen

Kochfeld in der Mitte lief mit hoher Leistung und Zack, beide linken Anzeigen blinken F0, sonst keine Reaktion mehr-

mehrfach Sicherung aus an - in verschiedener Reihenfolge
Platine links ausgebaut, ein Elko gewechselt, zur Sicherheit auch die D6 (hatte ich schon mal in 2017)
Platine in Mitte ausgebaut und D6 gewechselt

alles ohne Änderung, es blinkt nur F0
keine anderen Aktivitäten

Was könnte ich noch tun? (außer neu kaufen) - das Teil ist 11 Jahre alt ...
26 - Kontrolleuchte Blinkt -- Backofen Siemens HE520 Ersatzteile für HE520 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Kontrolleuchte Blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE520
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das unser Siemens Backofen HE520 nicht mehr geht.

Wenn ich den Backofen einschalte Blinkt die Temperatur Kontrollleuchte für eine Zeit.
Habe schon versucht herauszufinden, wie man diesen Fehlercode interpretiert.

Ich habe das mal aufgenommen.
Leider kann ich die mp4 datei nicht Anhängen.
Es blinkt 2 oder 3 mal schnell und 7 mal langsam.
Viedeo-von-der-blinkenden-kontrolleuchte

Hat vielleicht einer eine Fehlercode Tabelle, oder kann mir sagen was der Fehler bedeutet?

Danke.

Gruß
Haitaimk ...
27 - Schaltet aus OHNE Warnaussage -- Waschtrockner Siemens WT46W567GB/16-20059
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schaltet aus OHNE Warnaussage
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W567GB/16-20059
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich suche jetzt in Deutschland da ich es in England nicht gefunden habe.

Siemens bshg.com weigert sich zu auessern welche Teile des Trockeners, ohne Warnungsanzeige, die Maschiene nach etwa 2 bis 7 Minuten, ausschalten koennen.

Siemens verlangt ca 25% des Wert des Trockeners um nur anzutreten, ohne das Siemens weis ob der "Engineur" kompetent ist und sich wirklich auskennt wenn es kein Ausfallgrund gibt.

Kann ich lernen wo der fehler liegen kann?
Besteht ein "Reparatur-recht" gesaetz in Europa

Vielen Dank fuer Anweisungen

David Lewin
London

...
28 - F04, startet Schleudern nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat IQ 717
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F04, startet Schleudern nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat IQ 717
S - Nummer : WM 71730/01
FD - Nummer : 8001 02142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere gute Waschmaschiene spinnt leider ein wenig.
- Sie wäscht normal incl. Spülen.
- Wenn sie schleudern soll, steht da (für Bundwäsche) 13 min und 1600 U/min.
- Sie pummt am Anfang das stehende Wasser ab, wie man es erwartet.
- Dann läuft die Trommen ein paar mal an, ich glaube, dass war schon immer so, um die Wäsche besser zu verteilen. Das geht (3min lang) bis 10min.
- Nun sollte sie die Drehzahlen hochfahren, springt aber von 10 min auf 3 min und rollt nur ein wenig aus und pumpt.
- Bei 0 min Piept er normal, wie eben bei "Fertig".
- Will man dann die Tür öffnen, kommt F04.

Ich habe alle Schläuche durchgeschaut, Die Pumpe läuft frei und pumpt auch gut. Auch der Ablaufschlauch ist komplett frei (da hatten wir mal einen Plastikchip drinn, dass war lustig ...)

Der Motor wurde letztes Jahr ausgetauscht (Lager waren hin) und sieht aus wie neu.

Wenn ich in den Schlauch, der von...
29 - Backofen heizt langsam -- Backofen Siemens HB360460 Ersatzteile für HB360460 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt langsam
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB360460
S - Nummer : -
FD - Nummer : 8708
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Mein Backofen Siemens HB360460 (12Jahre alt) heizt nicht mehr richtig.
Er erreicht die Solltemperatur nicht und heizt auch trotz Schnellheizung nur langsam auf.

Sympotme:
Alle 3 Heizungen separat getestet und werden heiss.
Solltemp 170°C erreicht werden ca 140
Solltemp 200°C erreicht werden ca 170
Solltemp 250°C erreicht werden ca 220
Die Isttemperatur zeigt mir der Backofen selber an, überprüft mit externem NiCr Temp.messgerät und sie stimmt.

Der PT100 sollte i.O. sein, da ja die Isttemperatur stimmt.

Die Heizungen ebenfalls.

Der Temperaturvorwahldrehknopf eigentlich auch, da die Solltemp einstellbar ist.

Die Suche brachte leider keinen Anhaltspunkt.

was kann es das sein ?

Ich habe den Backofen noch nicht ausgebaut, daher auch die fehlenden Angaben oben.
...
30 - sporadisch E24 -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Prüfe auch, ob die Abdeckung an der Ablaufpumpe korrekt eigerastet ist und die Ablaufpumpe nicht gelentlich blockiert, oder schwergängig läuft(habe da schon Gummiringe, lange Haare und Wurstpellen hinter dem Flügelrad gefunden).
Der Sprüharmanschluss auf dem Foto ist völlig in Ordnung so, da gibt es keine Dichtungen. Das Gegenstück am Steigrohr (BOSCH/SEIMENS 00668143, ersetzt durch BOSCH/SIEMENS 11003118) gibt es lt. Teileliste nicht einzeln, ist aber komplett für EUR 16,20 (bei NEFF home) noch erschwinglich.
Der sporadische E:24 kann tatsächlich von der Heizpumpe (BOSCH/SIEMENS 00644997, oder 00647397, ersetzt durch 00654575, EUR 134,46) kommen, wie es @derhammer schon bemerkt hatte. Entweder ist die Pumpe durch Verschmutzung/Fremdkörper schwergängig, oder hakelt gelegentlich, weil die Lager verschlissen sind (evtl. prüfen). Bei einem Tausch muß der Kabelbaum zur Pumpe (im Lieferumfang enthalten) ebenfalls erneuert werden, da die Stecker nicht auf die neue Pumpe (Gen.II) passen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Jun 2019 11:09 ]...
31 - Leistungsmodul kurzschluss -- Geschirrspüler Siemens Unterbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leistungsmodul kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbau
S - Nummer : SN55M539EU/61
FD - Nummer : 9211 00814
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012110354360008145
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo
Leider habe ich bei einer Bastelei eine Kurzschluss an der Türfreigabe (kleine Platine) gemacht. Dabei hat es mir das Leistungsmodul verbraten. Ein Techniker vor Ort der auch Platinen repariert sagte das man da nicht mehr reparieren kann.

Das Leisungsmodul hat folgende Angaben:

Gehäuse des Moduls:
Selcom Group EPG60614 Typ: PB
08.11.12 10:39
9000727477 AI.1.1

Auf der Platine:
9000727477-000 Vers:EU
SN:AFHB 00526225
08/11/12 10:00



Wo rauf muss ich achten wenn ich in der Bucht ein gebrauchtes Kaufen will? ...
32 - Fehlende(s) Kabel? -- Induktionsherd Siemens HMMB 580
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Fehlende(s) Kabel?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HMMB 580
S - Nummer : EI887501/01
FD - Nummer : 8405 000074
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich habe kürzlich in einem Laden ein gebrauchtes Siemens Kochfeld und dazu den Herd
Type HTHE 33
ENr HE300550/01
FD 8503
gekauft, laut Mitarbeiter "vom Chef selbst geprüft" und erst zuhause festgestellt, dass zumindest die Einbau-Montageleisten (PosNr 0117 mit 0139) fehlen.

Ich bin allerdings ob der Kabel / Anschlüsse irritiert:
Am Kochfeld kommt unter einer Abdeckung ein Kabel heraus, dessen Stecker in einen Steckplatz in der Polybox am Herd passt. Da gibt es allerdings noch einen zweiten Steckplatz und nun frage ich mich: "Müsste aus der anderen Abdeckung ebenfalls ein Kabel heraus kommen und mit dem zweiten Steckplatz in der Polybox verbunden werden oder ist darüber irgendein anderes Gerät (wie z.B. ein Dampfgarer?) anschließbar?"

Das Kabel mit der PosNr 0240 war mit dabei, es dient einer 3poligen Verbindung vom Kochfeld zum Herd und stellt zusätzlich zwischen beiden n...
33 - Schaltregler & Widerstand Siemens -- Schaltregler & Widerstand Siemens Ersatzteile für von SIEMENS
Ersatzteil : Schaltregler & Widerstand
Hersteller : Siemens
______________________

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler, wie Triball2002 vor einem halben Jahr.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....568eu
(Modell identisch).
Daher möchte ich gerne versuchen den Schaltregler und den Widerstand zu tauschen.
Leider hat der Schaltregler an der entscheidenden Stelle in der Beschriftung eine Brandblase. Kann ich davon ausgehen, dass es sich hier wie bei Triball2002 um die Variante LNK304GN handelt?
Was mich verunsichert sind die Nummern unter- und oberhalb der Bezeichnung.
Diese sind nicht identisch mit denen von Triball2002. Ich finde auch kein Ersatzteil mit genau dieser Bezeichnung.
Was bedeuten diese Zahlen? Ist das eine relevante Kennzeichnung einer Spezifikation oder sind sie evtl. produktionsbedingt (z.B. Chargennummer)?

Bei dem Widerstand bin ich ebenfalls unsicher.
Ich sehe hier braun, grau, v...
34 - Schukostecker (geschraubt) als Ersatz gewerblich -- Schukostecker (geschraubt) als Ersatz gewerblich
Laut Maschinenrichtlinie wird das CE-Kennzeichen hinfällig, sobald Teile eingebaut werden, die nicht in der Hersteller-Stückliste angegeben sind...
So zumindest habe ich das in der letzten Schulung gelernt.

Wenn in einer Maschine z.B. ein 16 A - Relais von Siemens drin ist und das kaputt geht und ich ein baugleiches Finder-Relais einbaue, geht das CE-Zeichen flöten...

Ob das nach VDE-Richtlinien erlaubt ist, weiß ich allerdings nicht, würde aber vermuten, dass das kein Problem sein dürfte...


Schönen Abend
Bubu ...
35 - Spühlt immer weiter -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spühlt immer weiter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9H1S
S - Nummer : SE24A232/43
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo ,
ich habe folgendes Problem mit dem Gerät =

Das Gerät wäscht immer weiter , er geht nicht in den Trocknungsmodus .

Das Wasser wird geheizt, die Spülarme bewegen sich , Wasser wird durchgepumt .

Das Gerät zeigt aber von außen an das es Fertig ist , aber er Spült immer weiter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thunderbird1221 am  8 Jun 2019  8:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thunderbird1221 am  8 Jun 2019  8:35 ]...
36 - Kühlt nicht mehr, -- Kühlschrank Siemens KG33NX41/02 Ersatzteile für KG33NX4102 von SIEMENS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr,
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG33NX41/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
jetzt bin ich wieder mal hier, nachdem mir beim letztenmal super geholfen wurde.
Die Siemens Kühlgefrierschrank KG33NX41/02 Airflow kühlt der Kühlteil nicht mehr. Der Gefrierteil funktioniert.
Nachdem ich den auf der Rückwand montierte Teil mit dem Termostatregler abgebaut habe stellte ich fest, dass keine Luft aus dem Kanal am Boden kommt. Im Gefrierteil kann man kalte Luft fühlen. Ich denke da ist ein Ventilator eingebaut und eventuell defekt. Weis jemand ob da zwei Ventilatoren verbaut sind, jeweils für Gefrierteil und Kühlteil?
Wo sind diese eingebaut, vielleicht hat jemand ein Bild.
wie kommt man da ran um sie zu prüfen?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Grüße Winni ...
37 - Heizt weniger -- Kochfeld Keramik Bosch HTHL65
Lt. Deiner E-Nummer müßte es sich um ein 60cm Standgerät aus dem Jahr 2009 handeln. Das Kochfeld ist seitlich am Rahmen je 2x mit den Seitenwänden verschraubt. Die Heizelemente sind also von "unten" zugänglich. Die Original "Highlight/Highspeed" Kochzone (BOSCH/SIEMENS 00498225) haut bei BSH mit 136,85€ ganz schön ins Kontor. Alternativartikel (z.B. EGO 1058113032) sind schon für ca. 40€ zu haben. Kann allerdings nicht versprechen, ob die "High" Eigenschaften zutreffen, zumindest Durchmesser und Leistungsaufnahme sind identisch mit dem Originalteil.

VG ...
38 - Spannungsausfall nach 3-5sec. -- Geschirrspüler Siemens SL6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spannungsausfall nach 3-5sec.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL6P1S
S - Nummer : SN65L081EU/01
FD - Nummer : 9209
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
habe das Forum durchwühlt, jedoch keinen Hinweis darauf gefunden, ob ein Platinendefekt auch ohne sichtbar verbrannte Bauteile vorliegen kann.
Der TNY264GN wird gerne als Schwachstelle gesehen und in einem der Antworten von Silencer 3000 konnte ich lesen, daß „meßbare Durchgangswiderstände zwischen Pin2-5 und/oder 3/5 (egal in welcher Höhe)“ einen Defekt bedeuten. Hier liegen (im noch eingelöteten Zustand) im Minimalfall ca.120 kOhm vor...
Der 3W-100 Ohm Schutzwiderstand ist in Ordnung.

Optisch sind keinerlei Hitzeeinwirkungen erkennbar.
Einzig die Beschriftung eines Bauteils ist schlecht erkennbar, was evtl. auf übermäßige Wärme schließen läßt (rot umrandet).

Fehlerbeschreibung
Spülmaschine kam nicht mehr zum Programmende.
Es ließ sich später (fast zufällig) jedoch erkennen, da...
39 - Keine Bedienung möglich -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side by Side KA58NA70/08
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Keine Bedienung möglich
Hersteller : Siemens Side by Side
Gerätetyp : KA58NA70/08
FD - Nummer : FD8708
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

bei meinem, nun schon älteren Siemens Side by Side Kühlschrank, kann ich am Bedienfeld keine, bzw. nur wenige Einstellungen noch ändern. Ich kann z.B. keine Eiswürfel mehr auswählen oder Temperaturen für das Gerät ändern.
Im inneren tut such auch beim Eiswürfel-Fach nichts mehr. Reagiert auf die Kontakte nicht mehr.

Ich vermute die Steuerplatine hat ein Schuss...

Meine Frage nun, hat jemand eine Reparaturanleitung oder Explosionszeichnung oder ähnliches?
Ich weiß auch nicht wie/wo ich das Bedienfeld aufgehebelt werden muss und wo die Steuerplatine überhaupt im Gerät sitzt.

Vielleicht hat einer schon damit Erfahrung und könnte mir weiterhelfen.

Besten Dank
Joo ...
40 - Heizt nicht, zeigt 199min an -- Geschirrspüler   Siemens    SE25A260/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, zeigt 199min an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Starcollection
S - Nummer : SE25A260/35
FD - Nummer : 8205
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Mein Geschirrspüler bleibt kalt (also nicht Lauwarm sondern Temperatur so wie das Wasser aus dem Hahn kommt).
Wenn ich die Maschine starte, zeigt er die Zeit von 199min an. Und beim Ende des Spülganges zeigt er für eine ziemlich lange Zeit 1 Minute an.

Spülen und abpumpen läuft. Aber wird halt nicht so richtig sauber mit kaltem Wasser. Der Wärmetauscher läuft problemlos voll Wasser.

Ich hab mal links aufgeschraubt. Hab den Wärmetauscher gereinigt, und die beiden Relaisschalter scheinen auch zu funktionieren (mechanisch, habe nicht nachgemessen). Wenn die Maschine läuft hab ich nichts ungewöhnliches festgestellt. Also Wasser fließt so wie es fließen soll, und Ablaufpumpe wird nicht durch den Schwimmer an und aus getriggert.

Jetzt denk ich, es könnte der Temperatursensor oder die Heizung selbst sein, oder die Elektronik.

Gibt es eine Anleitung um das durchzumessen?

Danke!




41 - Tür rastet nicht ein -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür rastet nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nachdem ich hier im Forum schon sehr gute Tipps zur Generalüberholung meines Geschirrspülers erhalten habe und diesen auch wieder komplett funktionsfähig gemacht habe, schließt jetzt plötzlich die Tür nicht mehr . Gibt’s da auch so wertvolle Tipps? ...
42 - Wasser wird nicht mehr heiß -- Siemens Durchlauferhitzer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wasser wird nicht mehr heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Durchlauferhitzer
S - Nummer : DE21401/01
FD - Nummer : 9103
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Leute,
ich habe mir einigermaßen viel Mühe gegeben herauszufinden, :Kopfklatsch:
warum der Durchlauferhitzer für eine ausreichende Wassertemperatur immer höher eingestellt werden musste.
Fakten:
o Warmwasser nicht mehr ausreichend warm,
o Wahlschalter in Endstellung,
o Sieb gereinigt,
o Durchflußgeber-Flügelrad dreht frei,
o Stromanschluss 3x400V ok,
o Heizkörperanschlüsse haben Spannung bei Wasserentnahme; LED blinkt,
o auch bei verringertem Durchfluß wird das Wasser nur warm.
Verdacht:
Heizelement oder Leistungssteuerung defekt?
Wie kann ich das testen? :hmmm:
Habt ihr einen Hinweis für mich?

Schöne Grüße,
Jürgen ...
43 - verbraucht kein Salz -- Geschirrspüler Siemens SN56L500EU/37
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : verbraucht kein Salz
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56L500EU/37
S - Nummer : 03088
FD - Nummer : 9510
Typenschild Zeile 1 : 4051003725440303884
Typenschild Zeile 2 : SL6P1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

konnt Ihr mir bitte Hilfestellung geben?

Wir haben die Spülmaschine nun seit ca. 3 Jahren und noch nicht einmal Salz nachgefüllt. Wir haben hier Wasserhärte 23, richtig eingestellt war die Maschine (Stufe 6) laut Anleitung. Es leuchtet nichts (Klarspüler wenn er alle ist schon), aber Salz ist noch die erste Füllung drinnen.

Zuerst dachte ich an das Regenierventil, allerdings bekommt das gar keinen Strom. Während des Vorgangs, wo die Wassertasche wieder befüllt wird bzw. wo Wasser an dem Ventil vorbeiströmt muss es doch Strom bekommen um öffnen zu können, oder?

Bin mit meiner Weisheit nun am Ende und bitte um Rat. ...
44 - Wer kennt diese Schalter Serie oder das Logo?(wenn es eins ist) -- Wer kennt diese Schalter Serie oder das Logo?(wenn es eins ist)
Schukert und Halske (Siemens) ...
45 - Tür bleibt nicht richtig zu -- Kühlschrank Siemens Einbaugerät
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Tür bleibt nicht richtig zu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : KI18L00
FD - Nummer : 7301
Typenschild Zeile 1 : 0702194002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
es handelt sich um ein integrierbares Gerät mit Flachscharnieren.
Seit einiger Zeit hält die Tür nicht mehr richtig zu. Nun ist das Gerät schon alt und ich habe auch gehört, dass die Scharniere kaputt gehen. Bevor ich aber jetzt für den alten Kühlschrank neue Scharniere besorge, möchte ich sicher gehen, ob sie das auch sind. Man sieht nichts an den Scharnieren was auf Verschleiß hindeuten würde.
Kennt sich jemand damit aus? Was kann ich prüfen?
Kann es auch der Magnet an der Dichtung sein? ...
46 - Alter -- Backofen Neff Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von NEFF
Ich mache mal ein paar Stichproben:
Siemens HB63AB.21: 9000734222 911205, Datum 2011-12-05
...das sieht doch sehr verdächtig nach der direkten Angabe aus, einfach 20 Jahre drauf.

Bosch WAE28446: 9001000625 (9406), Datum 2014-06-27
bestätigt diese Vermutung: 2014-06

Constructa CWF: 9001140960 de (9606), Datum 2016-06-27

Und damit auch von Neff mit 950616 ergibt 2015-06-16, dem Erstellungsdatum


Regel: 20 Jahre auf die ersten beiden Stellen aufaddieren

Zum Vergleich Küppersbusch:
EKI 607.2 / 807.2 / 848.0, auf der ersten Seite 225681 N91, Datum 2007-05-31
EKI 607.1 / 807.1 / 847.0, 223810 KC1, Datum 2006-09-07
EEB 6500.0, 072365 H51, Datum 2006-08-29
B6350.0 CB6350.0 BP6350.0, K01-180170/01 K01-180171/01 K02-180172/01
Cod.: 3370685-01, Datum 2018-01-25
...da erkenne ich noch keinen Zusammenhang ...
47 - Aquastop bekommt keinen Strom -- Geschirrspüler   Siemens    N/A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop bekommt keinen Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : N/A
FD - Nummer : AKO 705267
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bein kein Geschichtenschreiben, deshalb hier kurz gefast:

Aquastop bekommt keinen Strom mehr.
Railtest mit 6V - Okay - Da nicht ausgelötet, ging wohl der ULN2003AG hops...
( Ja ich weiß ... Faulheit siegte )

Grundlegend muss der Fehler aber wohl wo anders liegen, hat jemand eine Idee?

DANKE für deine Interesse und ggf. deinen Beitrag

Hier die zu großen Bilder:
https://imgur.com/a/YJZEbEi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: netcrew am 13 Mai 2019  8:51 ]...
48 - Geschirr und Besteck verkalkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr und Besteck verkalkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66P156EU/B3
FD - Nummer : 9604
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SX66P156EU/B3 FD:9604 Z-Nr.: 00261
Typenschild Zeile 2 : Type:SD6P1S SX66P156EU 016040373058002616
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2,0-2,4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler

Siemens
Typ: SD6P1S
Model: SX66P156EU/B3
Baujahr: (geschätzt) 04/2016

lässt das Besteck Korrodieren und hinterlässt auf dem Geschirr Kalkige Rückstande.

Durch Einstellungen ist dem Problem nicht Herr zu werden
Aktuell ist die Entsalzung auf H5 (von (H0-H7) gestellt.

Wenn zusätzlich Tabs verwendet werden funktioniert es zum größten Teil.
Der Salzverbrauch ist sehr gering wir müssen den Behälter auch kaum füllen.

Ich vermute ein Problem mit der Entsalzungsanlage, daher habe ich das Teil geöffnet und erst mal die Magnetventile gecheckt.

Wicklung des Magnetventils der Wassertasche rechts hat 7,8kOhm
Das in der Mitte unten am Entsalzer 3,6kOhm

Bei einem Testdurchgang konnte ...
49 - Geht einfach aus und nicht an -- Waschmaschine Siemens WM14S750/08 Ersatzteile für WM14S75008 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht einfach aus und nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S750/08
FD - Nummer : 9105200408
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

WaMa Siemens WM14S750/08 geht nicht mehr an Leistungsmodul defekt?

Moin,

ich bin über den Artikel „Waschmaschine SIEMENS WM14S750/08 --- Codierung “ auf das Forum gestoßen, da vermutlich mein Leistungsmodul der WM14S750/08 defekt ist.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....4s750

Im o.g Beitrag wird nicht nur die Codierung des Leistungsmodul besprochen, sondern auch der defekte Widerstand und IC, daher der neue Artikel mit Verweis. Der Widerstand wird dort mit 47 Ohm und 3 Watt angeben.

Von meinem Widerstand (hat zwei Löcher und einen Wert von 9MOhm) kann ich den 4 Ringen die Farben entnehmen:
1 rot oder violett
2 weiß
3 schwarz
4 gold
Mit den Farben würde ich ...
50 - Flusenbildung Innenraum -- Wäschetrockner Siemens WT46W560 Ersatzteile für WT46W560 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusenbildung Innenraum
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W560
FD - Nummer : 8909202372
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT46W560/06
Typenschild Zeile 2 : Type WDT60
Typenschild Zeile 3 : WT46W560 469090343850023729
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Vielleicht hat ja jemand dieses Problem bereits bei seinem Trockner gehabt.

Seit einiger Zeit befinden sich in der Trommel (nach dem Trockengang) viele richtig dicke Flusen. Diese hängen dann in den getrockneten Sachen.

Da genau dieser Trockner sowieso ein Problem mit der Verschmutzung durch Flusen im Kondenswasser hat reinige ich diesen mindestens einmal im Jahr und somit sauge ich auch die vorhandenen Flusen des Motorbereiches, Antreibsriemen etc. mit ab.

Ich habe heute den Trockner geöffnet und musste feststellen, dass der komplette Bereich außerhalb der Trommel voller Flusen war und auch der Bereich den ich vor etwa 6 Monaten bereits gereinigt habe. Für mich stellt sich nun natürlich die Frage, wo diese extreme Flusenbildung herkommt. Es muss ja einen Grund haben, dass sich nun so viel Schmutz ansammelt.

Auch im hinteren Bereich der Trom...
51 - Fehler F71 -- Waschmaschine Siemens WM 14S 750 /04 Ersatzteile für WM14S75004 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F71
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14S 750 /04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und einen wunderschönen guten Tag,
ich habe mich gerade neu angemeldet und möchte mit meinem Anliegen auch gleich loslegen.
Meine Siemens WM 14S 750/04 zeigt den Fehler F71. Fehlende Kommunikation zum Inverter-Modul.
Also Inverter bzw. Motorsteuermodul austauschen.
Original habe ich den Inverter Nr. 00679421.
Zufällig habe ich die Möglichkeit eine Inverter Nr. 00706019 von der WM 14S 750 /08 einzubauen. Es ist der gleiche WM Typ, die Herstellung allerdings wenige Monate jünger.
Der verbaute Motor ist bei beiden Maschinen gleich.
Leider sind auf der neuen Platine die Anschlüsse nicht bezeichnet.
Auf der alten Platine war der Leistungsanschluss 2 polig. Phase , Null und separat Schutz.
Auf der neuen Platine ist dieser Stecker 2 x 2 polig und wie schon gesagt nicht bezeichnet.
Jetzt an die Profis meine Frage. Auf welchen der Pins am 2 x 2 poligen Stecker muss die Leistung angeschlossen werden und wo der Schutz?
Mir ist bewusst, dass es eine sehr spezielle Frage ist und sicherlich nur von jemanden der vom Fach kommt z...
52 - Heizelement mach was es will -- Wäschetrockner Bosch Siemens WTL6400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizelement mach was es will
Hersteller : Bosch Siemens
Gerätetyp : WTL6400
FD - Nummer : 8502 201999
Typenschild Zeile 1 : WNT1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Crowd!

Mein o.g. Trockner hat folgendes Problem:

er heizt nicht. Jetzt kommt`s, wenn ich das Heizelement DBK31373 abschraube und anhebe heizt es wieder (nur die zwei kleinen Spindeln) aber immerhin.

Bekommt das Heizelement einen Kontakt mit der Metallfläche, wo es angeschraubt wird, geht die Heizung aus.

Habe das markierte Bauteil nach "Durchgang" geprüft (allerdings mit angeschlossenen Klemmen)

Habe nun wirklich gut geschaut aber mein Latein ist hier zu Ende auch kein anderen Beitrag gefunden wo dieses Problem genannt wurde. Was kann es sein, was soll ich wie Prüfen? Fotos machen?

Ach ja und weiter habe ich das Problem, wenn ich das Gerät einschalte, (Wahlrad drehe) dann leuchten keine LED´s. Erst nach dem betätigen des START-Butten geht die Maschine an und alle LED´s leuchten und die Zeit wird erst...
53 - läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 Ersatzteile für SIWATHERM7400 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

weil ich nichts Ähnliches gefunden habe hier mein Beitrag.

Fehler:
Die Tür des Trockners wird geschlossen und alle Anzeigen sind so, als wenn der Trockner laufen würde. Aber weder Motor noch Pumpe fangen an zu laufen.

Ursache:
Der Türkontakt für die Steuerung ist verstaubt so dass der Schließer keinen Kontakt gibt.

Abhilfe:
Front des Trockners zerlegen, Türschloss zerlegen, versuchen in den Umschalter beim Betätigen Luft hineinzubringen, ausblasen.

Überprüfung des Fehlers:
Nimmt man den Deckel des Trockners ab, befindet sich auf der rechten Seite die Steuerung. Auf der Oberseite sind drei Stecker zu sehen, ein blauer und zwei graue. Der graue Stecker mit drei Leitungen geht zum Türkontakt. Der Kontakt ist ein Umschalter.

Ist die Tür offen, sollte die linke und die mittlere Ader verbunden sein.

Ist die Tür geschlossen sollte die linke Ader und die ganz rechte Ader verbunden sein.


Im Fehlerfall war bei geschlossener Tür zwar die linke und die mittlere A...
54 - Lampe 3 und 5 blinkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lampe 3 und 5 blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M598EU/85
FD - Nummer : 9502
Typenschild Zeile 1 : E-Nr:SN56M598EU/85 FD:9502 Z-Nr:00446
Typenschild Zeile 2 : Type SD6P1S SN56M598EU 015020359240004469
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2,0-2,4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei unserem Geschirrspüler Siemens SN56M598EU blinken die beiden Lampen 3 und 5 (Wasserzulauf prüfen und Klarspülernachfüllanzeige), das Gerät zeigt ansonsten keine Funktion.
Kann jemand helfen? ...
55 - E14 Schwimmer tauschen -- Geschirrspüler Siemens SN56L530/EU25 Ersatzteile für SN56L530EU25 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E14 Schwimmer tauschen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56L530/EU25
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Schwimmer in Bodenwanne tauschen

Hallo liebes Forum,

ich würde dringend zu meinem Siemens Geschirrspüler SN56L530EU/25 Hilfe brauchen. Es wurde der Schwimmer unterhalb des Pumpentopfes von einer Maus beschädigt. Ich weis zwar nicht, ob dies genau den Fehler E14 auslöst (den Magnetschalter habe ich schon gereinigt), aber ohne Schwimmer die Maschine zu benutzen, möchte ich auch nicht.
Wenn man von vorne in die Maschine sieht, ist quer über dem Schwimmer ein Stab, der das einfache Einlegen des Schwimmers behindert.

Der Geschirrspüler ist einige Zeit ohne Nutzung gestanden und ist nicht eingebaut.
Es wäre wirklich nett, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, wie man das Ersatzteil ohne Beschädigung montieren kann

Liebe Grüße
Lisa ...
56 - Programme unlogisch -- Wäschetrockner Siemens WDT65
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programme unlogisch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT65
S - Nummer : WT43W260/21
FD - Nummer : 9601
Typenschild Zeile 2 : 03547
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem o. g. Wäschetrockner.

Nach dem Einschalten lässt sich kein Programm in seiner ursprünglichen Variante durchführen. Die Laufzeiten sind viel zu kurz, bzw. schlicht falsch.

Auch lässt sich der Trockner mittels Wahlrad nicht mehr ausschalten. Auf der Position "Aus" wird stattdessen eine Programmlaufzeit auf dem Display angezeigt.

Der Fehler ist bisher sporadisch aufgetreten und lies sich durch das Trennen vom Stromnetz beheben. Jedoch häuft sich der Fehler nun.

Ich habe bisher nichts vergleichbares finden können, daher habe ich ein kurzes Video aufgenommen, um das Problem zu verdeutlichen:

https://www.youtube.com/watch?v=KN7E_dwCnn8&feature=share

Ich bedanke mich für alle hilfreichen Beiträg...
57 - GEFRIERT NICHT RICHTIG -- Gefrierschrank NEFF GD 141B
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : GEFRIERT NICHT RICHTIG
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : GD 141B
FD - Nummer : E-Nr.:G3614X6/04
Typenschild Zeile 1 : FD9006
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Frau hat vor ca. 2 Monaten unseren Einbau Gefrierschrank mit dem Fön abgetaut und hat die kleinen Eisverklumpungen mit der Hand gelöst.

Nachdem das Gerät wieder vor zwei Monaten angeschaltet wurde dauerte es ca.3 Tage bis der Gefrierschrank wieder komplett kalt war bei voller Beladung.

Heute nach unserer Osterreise stellte ich fest das die Temperatur der Gefriere viel zu warm ist, ca. Kühlschrankkälte 10C liegt mit einen Badewanne Thermometer gemessen.
Die Temperatur wurde am Rädchen auf 1-3 eingestellt, nach der Empfehlung in der Bedienungsanleitung.
Jetzt wo ich die Temperatur am Rad auf 7 eingestellt habe fängt die Gefriere wieder an richtig zu kühlen, der Kundenservice am Telefon von Neff meinte aber das aber auch bei der Stufe 1 der Gefrierschrank im Minus Bereich liegen muss.
Ich gehe mal davon aus das beim Abtauen am Gerät was kaputt gemacht wurde, oder was meint Ihr dazu?



Falls Ihr der Meinung seit ...
58 - Mikrowelle schaltet nach 25s -- Mikrowelle Siemens HF35M562 Ersatzteile für HF35M562 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Mikrowelle schaltet nach 25s
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF35M562
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Einbau Mikrowelle will seit gestern nicht mehr.
Man kann sie ganz normal einschalten und es sieht so aus als würde sie normal laufen.
Sie schaltet jedoch nach ca 25s unvermittelt ab, obwohl die Zeit noch nicht abgelaufen ist. Die Speisen bleiben kalt.

Ich hätte das Magnetron im Verdacht. Gibt's bei den Kisten sowas wie ein Servicemenü mit Fehlerspeichern?

Danke und Gruß ...
59 - Kurzschluss Hauptplatine -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss Hauptplatine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SN55L530EU/35
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, wie auf den Bildern zu sehen hat es den Off-Line-Switch (TNY274GN) komplett gesprengt. Vermutlich gab es in der Freilaufdiode (ED48) einen Kurzschluss. Die Folge: Der Varistor (EPCOS 27 14 009921) und der Off-Line-Switch (TNY274GN) wurden gebraten. So meine Theorie mit meinem vorhandenen Halbwissen. Kann mir jemand meine Theorie bestätigen? Ich würde versuchen die o.a. Teile zu tauschen. Kann da üblicherweise noch etwas defekt sein? Gruß



...
60 - Temp.Regler -- Herd Siemens Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von SIEMENS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Temp.Regler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen
FD - Nummer : 8109
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. HE 56054
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen,

mein Siemens-Elektroherd zeigt seit geraumer Zeit seltsames Verhalten. Während des Backens ändert sich die eingestellte Temperatur willkürlich nach unten und oben. HInzu rastet der Temp.-Regler zwar sauber, allerdings ändert sich die Temperatur nicht immer um die Standardstufe von 5C, sonder schon mal um bei einer Stufe um 20C. Die Temp. ändert sich ebenfalls, wenn man an dem Regler nur delikate Bewegung macht, ohne es zu rasten.

Mir ist nicht klar, was an dem Regler kaputt ist oder ist sogar der komplette Regler hin.

Bitte um Unterstützung.

Vielen Dank im voraus.

Chris ...
61 - kühlt nur unzureichend -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG36NXI40/07
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nur unzureichend
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36NXI40/07
FD - Nummer : 9309
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Siemens Kühl/Gefrierkombination. Vor ein paar Tagen ist der Temperaturalarm angeschlagen. Im Innenraum wird es nicht mehr kälter als ca 14Grad. Der Gefrierteil taut auf.
Der Kompressor läuft und wird auch nicht übermäßig warm. Die Kühlrippen bleiben jedoch kalt.

Ich habe daraufhin das Gerät komplett abtauen lassen und mich heute damit beschäftigt, werde daraus aber nicht schlau:

Das auf Zimmertemperatur befindliche Gerät fängt nach dem Einschalten normal an zu kühlen. Bei ca. 12Grad Temperatur im Gefrierteil ändert sich jedoch das Betriebsgeräusch des Kompressors. Die Drehzahl*) bleibt gleich, aber man hört, dass die geleistete Arbeit geringer wird (die Pumpgeräusche werden leiser, ich hoffe ihr versteht was ich meine). Die Leistung (gemessen mit Energiekostenmessgerät) sinkt von 90 auf nur noch 30 Watt. Dieser Leistungsabfall geschieht innerhalb ca. 1 Minute. Ich hätte fast gesagt, es verstopft was? Kann das sein? **)
Die Kühlrip...
62 - Platine durchgebrannt IC -- Geschirrspüler Siemens IQ500 Ersatzteile für IQ500 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine durchgebrannt IC
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ500
S - Nummer : SN25M289EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo.

Dummerweise ist beim Durchbrennen des IC auf der Platine die Typenbezeichnung des IC nicht mehr zu erkennen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie dies genau heißt. DAAAANKE!

Und ein Tipp, wo man es bekommt, wäre auch genial.

Vielen Dank an Euch.



...
63 - Motor dreht nur kurz hoch -- Waschmaschine Bosch PRACTICA
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Fehlerbeschreibung ist ein typisches Symptom, welches auf einen defekten Tachogenerator schließen läßt. Entweder ist der Magnet auf der Motorwelle lose, oder gebrochen, oder die Tachospule hat einen Kurzschluß, oder Unterbrechung. In diesem Falle müßtest Du das hintere Lagerschild (BOSCH/SIEMENS 00496872) erneuern.

VG ...
64 - Trockner nicht einschaltbar -- Wäschetrockner Siemens WT 46 E 102/21 Ersatzteile für WT46E10221 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner nicht einschaltbar
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 46 E 102/21
S - Nummer : 46912034767702063
FD - Nummer : FD 8912202063
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,
mein WT lässt sich nicht mehr einschalten! Es leuchtet keine LED auf.
Strom liegt an, auch an der Platine.
Habe schon auf Verdacht den Chip TNY 266 einlöten lassen,den Widerstand daneben nicht. Der Wert 47 Ohm ist vorhanden. Hat keinen Erfolg gebracht! Türschalter und Thermostat auch mal überbrückt..... wieder keine Reaktion! Ich sehe auf der Platine keine Schmorstellen o.ä.
Angefangen hat alles mit einer ungenügenden Trocknerleistung und dann ist plötzlich gar nichts mehr gegangen.
Bevor ich dann doch einen neuen WT anschaffen muss,wollte ich hier kurz fragen,ob mir jemand noch einen Tip zur Fehlerbehebung geben könnte.
Vielen Dank schon mal! ...
65 - Flusensieb/fuselsieb -- Wäschetrockner Bosch WTW86562 Ersatzteile für WTW86562 von BOSCH
Sofern die Anzeige NACH dem Trockengang erscheint, ist das normal, erscheint zu JEDEM Programmende als Erinnerung, auch wenn das Sieb nicht verschmutzt ist.
Laß den Trockner mal ohne Wäsche und ohne Siebe im Zeitprogramm laufen. Wenn da alles korrekt läuft, beide Siebe gründlich mit Wasser und Spülmittel reinigen und beim einsetzen auf korrekten Sitz der Silikondichtung im Luftkanal achten. Bringt das keine Besserung, solltest Du den Wärmetauscher reinigen. Dazu links unten (hinter der Blende) die Wartungsklappe öffnen (ggf. entlang der Markierung herausschneiden und den Reparatursatz BOSCH/SIEMENS 00646776 verwenden) und die feinen Lamellen vorsichtig reinigen, möglichst ohne sie zu verbiegen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Apr 2019 13:20 ]...
66 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens SN25M288EU Ersatzteile für SN25M288EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN25M288EU
Typenschild Zeile 1 : SN25M288EU
Typenschild Zeile 2 : 149916764
Typenschild Zeile 3 : 97/144 (47)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

da mir hier schon einmal sehr kompetent geholfen wurde , stelle ich heute mal ein weiteres Problem vor.
Im Vorfeld habe ich längere Zeit hier im Forum und allgemein im Netz gesucht, aber keine geeignete Lösung gefunden.
Es handelt sich um eine Spülmaschine von Siemens (Typangabe siehe oben).

Die Maschine hat während der Spültätigkeit den Geist aufgegeben, sodass noch Wasser drin stand. Es ist überhaupt kein Lebenszeichen mehr zu erkennen. Die Steckdose hat eindeutig Spannung, Leitungsschutzschalter hat nicht ausgelöst und die Steckdose läuft nicht über einen RCD.

Da die Maschine überhaupt nichts mehr tut, auch keine Reaktion auf Drücken der Tasten, habe ich mal ganz vorne angefangen, da wo der Strom ins Gerät hinein geht.
Die Netzleitung wird direkt in die Steuerplatine eingesteckt.
Auf dieser...
67 - Pumpt nicht ab, kein Fehlerco -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab, kein Fehlerco
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : Sx66m095eu/35
FD - Nummer : 9104 00043
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Der Geschirrspüler bricht im Programmlauf ab. Nach dem öffnen steht die Restlaufzeit auf 0:00 und das Licht am Boden ist aus. Trotzdem steht Wasser in der Bodenwanne.
Siebeinsatz habe ich entnommen und gereinigt. Aus das Sickerloch habe ich gereinigt. Keine Veränderung
Ein Reset lässt sich nicht durchführen. Auch längeres Drücken der Starttaste ergibt keinen Reset.
Die Heizung scheint zu funktionieren, das das Wasser und das Geschirr heiß sind.
Syphon habe ich geprüft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

VG, Joker ...
68 - Lagerschaden -- Waschmaschine Constructa WIM5 Ersatzteile für WIM5 von CONSTRUCTA
Grundsätzlich abraten würde ich jetzt nicht... Kommt auf die Wirtschaftlichkeit an, ob es lohnt für eine ca. 9 Jahre alte Maschine (Dezember 2010 produziert), nochmals 200 Euro zu investieren und die komplette Wascheinheit (BOSCH/SIEMENS 00249864, Ersatz von 00244512) zu erneuern. Nur die Lager ersetzen ist bei diesem Gerät nicht möglich, der Bottich ist komplett verschweißt.

VG
...
69 - Fehler bei Analogwertaufzeichung -- Fehler bei Analogwertaufzeichung
Hallo Zusammen,

ich habe bei der Auswertung eines Annalogwertes Probleme, bzw. zeigt sich ein Fehlerbild das ich nicht analysieren kann und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Das Problem haben wir immer wieder und auf verschiedenen Anlagen, es handelt sich also nicht um einen Einzelfall.

Verbaut haben wir einen Ultraschallsensor (Vegason 61, dieser zeichnet den Gasfüllstand eines Behälters auf der. (Bild 1)

Der Ultraschallsensor wird mit 24V versorgt und das 4-20mA Signal, dass von dem Sensor erzeugt wird geht direkt auf die Analoge Eingangskarte (Wago 750-454).
Die anderen Analogwerte kommen alle sauber rein. (Bild 1)


Der Analogwert wird von der Steuerung, Siemens 315 über WinCC Dargestellt und als 0-100% Grafen gespeichert.

Bild 2/ Bild 3 (rote Linie)

Die Ausreißer die auf dem Bild zu sehen sind kann ich einfach nicht erklären.
Füllstandsveränderungen sind in der Realität sehr gleichmäßig und wir haben keine Außreiser dabei.


Die Außreißer die auf Bild 2 am 16.03 um 20/23 und am 11 Uhr zu sehen sind passen genau in die eigentliche Kurve.


Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelten, vielen Dank schon mal ich hoffe ich habe genügend Informationen geliefert um mein Problem z...
70 - Was ist das für eine Platine (Netzteil AC) und wo gehört die hin? -- Was ist das für eine Platine (Netzteil AC) und wo gehört die hin?
"Im Dunkeln ist gut munkeln"

Wie Mr.Ed schon schrub, etwas mehr Licht brächte hier wohl sprichwörtlich "Licht ins dunkle"...

Was man erahnen kann, sind schmale Schaltnetzteile von eher besserer Qualität und für schon relativ hohe Leistung, aber auch nicht mehr ganz jung, sondern eher schon einige Jährchen alt.
(Bauform Ferrit-Trafo, Siemens-Spulen aus dem letzten Jahrtausend...)


Zitat : aus der Auflösung einer Antennenfirma
Gibt es dazu noch nähere Infos? Haben die das selber gebaut oder oft verwendet?

Wie gesagt, viel bessere Fotos, auf denen man wirklich deutlich mehr erkennen kann, hülfen hier in jedem Fall ... ...
71 - Nach einschalten kein Start -- Geschirrspüler Siemens SE25060EU/21 Ersatzteile für SE25060EU21 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nach einschalten kein Start
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25060EU/21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler. Vielleicht möchte mir ja Jemand weiterhelfen. Er ist zwar schon 19 Jahre alt, ich bin aber immer noch begeistert. Ich musste bis jetzt erst zweimal was erneuern. Ich habe seit zwei Jahren das Problem, dass er nach dem einschalten in dem Zeitanzeigefenster nur ein zwei Digits beleuchtet und das auch nur schwach. Dann muss ich mit der Zeitvorwahl 24 Stunden vorschalten und dann Zeigt er mir die Programmzeit an. Jetzt läuft er total normal bis zum Ende. Normalerweise dauert es ja ca ein bis zwei Sekunden nach dem Einschalten um mir dann die Zeit anzuzeigen. Dann schließe ich die Klappe, (erst dann weil ja bei diesem Gerät die Bedienung oben in der Tür sitzt und nicht von außen einsehbar ist), und dann startet er.
Was meint Ihr, wo könnte ich am besten Anfangen zu suchen. Ich denke nur die Platine ausbauen wird nichts bringen wenn man die Schaltung ohne Schaltplan nicht versteht. Hat diesen Fehler schonmal Jemand gehabt und kann mir einen Tipp geben was man tauschen sollte. Der F...
72 - Stromschwankungen -- Mikrowelle Siemens HF35M562 Ersatzteile für HF35M562 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Stromschwankungen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF35M562
S - Nummer : HF35M562/35
FD - Nummer : 9205
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unsere Siemens HF35M562/35 Mikrowelle hat folgendes Problem.
Wenn sie läuft, hat das Magnetron und der Lüfter Stromschwankungen und das Display flackert.
Wir hatten schon einen Techniker vom BSH Werkskundendienst hier, der nicht besonders kompetent war.
Er hatte auf Verdacht eine neue Steuerung (weiß leider nicht ob es die Leistungselektronik oder der Inverter war), ein neues Magnetron, sowie einen neuen Lüfter eingebaut. Der Magnet am Magnetron war gebrochen.
Das kuriose ist, dass die Mikrowelle einwandrei lief, als der Techniker das Gerät ohne die Geräte-Rückwand laufen lies, d.h. taucht das Problem nur auf, wenn die Rückwand eingebaut ist.
Der Kundendienst vermutete eine Stromleckage am Gehäuse, es haben jedoch keine Leiter / Komponenten Kontakt zur Gehäuse Rückseite bzw. auch nicht zu den anderen Gehäuseseiten.
Wo könnte denn hier das Problem liegen? ...
73 - Zwei Zonen Touch Sensor -- Kochfeld Keramik Siemens EKT7414
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Zwei Zonen Touch Sensor
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EKT7414
S - Nummer : 360097
FD - Nummer : FD8109
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. EK74155/01 FD8109 360097
Typenschild Zeile 2 : 220-230V ~50Hz 7600W
Typenschild Zeile 3 : Typ EKT7414
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum.
Der Touch Sensor für den äußeren Kreis an dem linken, vorderen Kochfeld ließ sich immer seltener betätigen.
Habe mir deshalb bei EBay einen Ersatz Sensor besorgt.
Das Austauschen war auch kein Problem für mich.
Nun war aber eine Anleitung dabei, mit dem Hinweis, mit beiliegender Keramiklüsterklemme den Anschluss 4 kurzzuschließen.
Grund: Der Doppelanschluss würde sich erwärmen und entlöten.

Das habe ich grundsätzlich verstanden, aber die Lüsterklemme hat intern keinen Kurzschluss.
Wenn ich sie, wie im Schaltplan anschließe, ist das keine Änderung des Ausgangzustandes.
Für eine externe Brücke habe ich nicht das Material. Eine Doppelbelegung scheitert auch an der Anschlussgrösse.

Habe nun die Anleitung ignoriert und den Sensor gleich angeschlossen, wie den alten.

Es funktioniert.

N...
74 - Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"? -- Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"?
Hallo liebe Kollegen!

Ich musste zwangsweise meinen ganzen Krempel vorläufig in ne Mietgarage räumen.
Nun ist die Installation dort noch von neunzehnhundert Alu.
Eine Laterne,eine Steckdose,das wars.
Leider jede Garagenzeile auch nur mit ner einzigen 6A Neozed abgesichert.
Und damit ich nicht andauernd neue Freunde bekomme falls ich es doch mal übertreibe ( musst jedesmal den Verwalter anrufen) ,dacht ich mir,ich bau mir nen "Zwischenstecker",der eher auslöst als die Neozed.
(über die Zulässigkeit können wir auf der nächsten Seite diskutieren )
Ich hab hier noch (woher auch immer) nen Moeller PKZM 1-1,6 und nen Siemens 3VU1300-1MH00.
Nun sind 1,6 bzw. 2,4A bissl wenig.
Jetzt die doofe Frage:
Wenn ich meine Zuleitung jetzt auf alle drei L brücke,verdreifacht sich dann auch die "Abschaltschwelle"?
Mein gefährliches Halbwissen sagt ja,aber was sagen die,die davon Ahnung haben? ...
75 - Dreht nicht und pumpt dauernd -- Waschmaschine Siemens WM14B281
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nicht und pumpt dauernd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14B281
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine, wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Die Waschmaschine zieht nach dem einschalten ganz normal Wasser.
Anschließend sollte sie anfangen sich zu drehen, tut sie aber nicht, keine Geräusche, einfach nichts.
Der Motor samt Motorkohlen wurde bereits getauscht, Keilriemen ist OK. An der Elektronik ist optisch keine Beschädigung erkennbar.
Nach ca. 2 Minuten fängt die Maschine an abzupumpen und hört nicht mehr auf abzupumpen.

Hat jemand eine Idee ?? ...
76 - Dreht nicht und pumpt dauernd -- Waschmaschine Siemens WM14B281
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nicht und pumpt dauernd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14B281
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine, wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Die Waschmaschine zieht nach dem einschalten ganz normal Wasser.
Anschließend sollte sie anfangen sich zu drehen, tut sie aber nicht, keine Geräusche, einfach nichts.
Der Motor samt Motorkohlen wurde bereits getauscht, Keilriemen ist OK. An der Elektronik ist optisch keine Beschädigung erkennbar.
Nach ca. 2 Minuten fängt die Maschine an abzupumpen und hört nicht mehr auf abzupumpen.

Hat jemand eine Idee ?? ...
77 - Dunstabzug startet nicht -- Siemens Umluft Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dunstabzug startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Umluft Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : LF958BB60
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

folgendes Problem.
Ich habe einen Umluft Dunstabzug von Siemens

Typ
LF958BB60

https://www.siemens-home.bsh-group......arts/

Folgendes Problem.
Die 4 Halogen Lichter wenn ich einschalte funktioniert

Starte ich aber den Dunstabzug klickt es ganz kurz der Dunstabzug läuft manchmal 1 Sekunde an und sofort wieder aus.


Jetzt ist die Frage liegt es an der Platine oder an dem Motor ?
Wie bekomme ich das heraus ?



...
78 - Kein Wasser zu Begin, Türe -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE

Zitat :


BSH oder Miele, alles andere kannst in die Tonne treten. Der Kunde bekommt das, was er bereit ist zu bezahlen. Würde bei Miele das MSZ (Miele Service Zertifikat) für 10 Jahre empfehlen, also 2 Jahre gesetzliche Garantie, dann 8 Jahre freiwillig, hast 10 Jahre Ruhe.





Steht BSH für Bosch Siemens? Und ja, ich schau auch im Fachhandel.

Die Billig-Rechnung ist halt die, dass es für 300 Euro ne Maschine gibt, die nach 5 Jahren vielleicht im Eimer ist. Ob eine 1200€-Miele dann 20 Jahre hält? Nach den Erfahrungen mit dem Geschirrspüler hätte ich da meine Zweifel. ...
79 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens E-Nummer KI34SA50/04
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E-Nummer KI34SA50/04
Typenschild Zeile 1 : KI34SA50
Typenschild Zeile 2 : 252030336220009153
Typenschild Zeile 3 : 9000118276
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab folgendes Problem mit einer Kühl Gefrierkombi der Marke Siemens E-Nummer KI34SA50/04. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

- Die Digitalanzeige zeigt keine Temperatur mehr an
- Kühlschrank kommt nicht unter 15°C
- Gefrierschrank funktioniert
-

Ist hier nur die Elektronik defekt? (Digitalanzeige)

Wie funktioniert bei dieser Art die Umschaltung von Kühlen / Gefrieren?

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen? Ich hoffe die Infos reichen fürs erste.
Sonst muss das Ding raus und leider ein neuer her ;-(







...
80 - AquaStop-Ventil keinen Strom -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : AquaStop-Ventil keinen Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, folgendes Problem:
WaMa beim laufen lassen bekommt kein Wasser, nach Durchmessen bekommt AquaStop-Ventil keinen Strom, kommen nur 60 V an, AquaStop-Ventil beim direkten anlegen 230 V funzt, die Dosierventiele bekommen 230 V beim Programmlauf, unten ist keine Wanne mit dem Schwimmer vorhanden.
Frage 1: kennt zufällig jemand das Problemm und die Lösung dazu?
Frage 2: falls keine Lösung gibt, kann ich AquaStop-Ventil parallel zum Dosierventil anschließen?

Danke für eure Hilfe. ...
81 - Kochzone geht nur manchmal -- Kochfeld Keramik Neff T1842N0 Ersatzteile für T1842N0 von NEFF
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Anschalten und es passiert nichts, oder leuchten die 7-Segmentanzeigen auf und die Kochzonen bleiben dunkel?
Liegt auf jeden Fall an der Steuerelektronik. Vermutlich hier (je nach Verhalten) die Touchsensoren, bzw. die Gummistöpsel sind deformiert und liegen evtl. nicht mehr am Glas an, oder ein oder mehrere Relais die die (2)Zuleitungen schalten, arbeiten nicht mehr korrekt. Ein neues Ersatzteil (BOSCH/SIEMENS 00357875) käme auf schlappe 400 Euronen.

Edit: Das Gerät wurde im Januar 2004 produziert.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  7 Mär 2019 12:43 ]...
82 - Gerät trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens Siemens iq890 Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens iq890
S - Nummer : WT48Y780/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Wäschetrockner. Seit zwei Tagen trocknet er nicht mehr. Zeitgleich dazu kam ein e22. Nach dem vom Gerät empfolenen Neustart kam aber bis heute kein Fehrlercode mehr. Anfangs habe ich noch gedacht es würde mit Flusen zusammenhängen. So habe ich mehrmals über das Prüfmenü die Reinigung druchlaufen lassen und zusätzlich alles mit einer Bürste gereinigt. Das Problem aber blieb. Heute habe ich das Gerät dann geöffnet und die NTC-Sensoren geprüft. Die Widerstände scheinen plausibel. Nun habe ich aber festgestellt das der Kompressor absolut kalt bleibt und auch keine Geräusche von sich gibt (sowohl Zeitprogramm als auch Prüfprogramm Kompressor). Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Kann man den Kompressor prüfen bzw. die Stomzufuhr?
Vielen Dank schon im Vorraus für das lesen meines Romans
und eure Hilfe.

Sebastian ...
83 - Geht nicht an -- Geschirrspüler Siemens SL15GIS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15GIS
S - Nummer : SE44M566EU/36
FD - Nummer : 9002
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wir haben den oben genannten Geschirrspüler. Auf dem Gerät ist Strom drauf, in der Maschine mittig ist eine runde Abdeckung, wenn ich diese hochziehe, dann pumpt das Gerät ab.

Aber ich kann die Spülmaschine nicht anmachen. Der An-und Ausschalter reagiert überhaupt nicht.


Was kann das sein?
...
84 - Simatic S7, CPU314C-2, 314-6CF00-0AB0 -- Simatic S7, CPU314C-2, 314-6CF00-0AB0
Hallo

https://support.industry.siemens.co.....de-WW

in dem Strukturbaum unter
Anordnung und Verwendung der integrierten Ein-/Ausgänge

MfG ...
85 - Schlauch leckt -- Waschmaschine Siemens W 429 S Ersatzteile für W429S von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlauch leckt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : W 429 S
S - Nummer : nicht gefunden
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,
suche vor ab Informationen zu obiger WaMa => sie leckt minimal
denke der Schlauch von Waschmittelkasten in den Botich ist porös => wie heißt dieser und hat evtl. jemand eine Teile Nummer?

Bitte um Info´s zum öffnen der Maschine von oben: Kann ich die 4 Schrauben im Waschmittelfach öffnen "ohne Ersatzteil" (passenden Schlauch) um dem Fehler auf den Grund zu gehen und die Ursache zu finden
=> oder ist der poröse Schlauch dann nicht mehr zu befestigen und die Maschine dann im Eimer?

Da die Maschine seid Jahr und Tag Ihren Dienst tut habe ich schon ehrfurcht .... wie alt ist sie ?

Vielen Dank im Voraus! ...
86 - Programm bricht ab -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56T591EU-15
FD - Nummer : 891000010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________


Wir haben seit 2009 einen Siemens Geschirrspüler SN56T591EU-15.

Dieser hat am Bedienteil keine nach vorne gelegten Tasten, man muss die Tür öffnen und hat dann flache (Sensortaster?) auf Druck empfindliche Taster.

Fehler:
Ab und zu bricht das Programm ab, wenn wir die Tür erneut öffnen und er brach auch einmal mitten im Spülprogramm ab, läuft dann "1 min" und beenden korrekt mit Abpumpen, so als wenn man manuell das Programm abgebrochen hat.
Bisher konnte man jederzeit öffnen und etwas nachlegen, er fährt das Programm dann ganz normal weiter.

Gestern habe ich dann versucht einmal die eingestellten Parameter zu prüfen, da fiel mir auf, dass z.B. die H:00 Einstellung für Härtegrad automatisch von H:00 bis H:07 durchläuft und dann wieder von vorne beginnt.
Ein Tastendruck auf Programmtaste "C" soll eigentlich den Wert per Druck um 1 verstellen, wenn ich die Taste drück steht der Durchl...
87 - Bildschirm tot, anderer Typ ? -- Notebook Siemens PCD-4NCsl
Geräteart : LapTop
Defekt : Bildschirm tot, anderer Typ ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : PCD-4NCsl
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe 5 PCD-4NCsl bekommen. Lagen seehr lange rum.
Anfangs konnte ich keinen starten.
Angesteckt -> bat led leuchtet -> drücken auf Startknopf -> alles geht aus -> dann batt led leuchtet wieder (laden)

Habe dann bei 2en die Elkos beim internen Netzteil ausgetauscht und die anderen SMD-Elko in der nähe. Und siehe da-> Die 2 Starten einwandfrei. Sogar ohne akku Die anderen 3 muss ich noch machen.

(dieses Problem wurde aber in einen anderen Thema schon mal angesprochen)


Mein eigentliches Problem ist, das die LCDs nur noch ein weißes Bild anzeigen. Habe Displays untereinander getauscht -> Liegt definitiv am Display (auch kein kabelbruch) + VGA Stecker (externer Monitor geht auch)

Eine Display (von 5) geht einwandfrei.

Bei den anderen ist von haus aus ein weises Bild dagewesen, beim anderen zeigte der Bindschirm anfangs ein normales bild, und ist immer heller geworden, bis zum "weiß".
88 - Tür schliessen -- Waschtrockner Siemens IQ890 Ersatzteile für IQ890 von SIEMENS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Tür schliessen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ890
S - Nummer : WT47Y781/07
FD - Nummer : 9308
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Seit gestern will mein Trockner nicht mehr starten.
Es wird kein Fehler auf dem Display angezeigt. Dort steht nur "bitte Tür Schliessen", obwohl diese geschlossen ist.

Hersteller: Siemens IQ890
E-Nr. WT47Y781/07 FD 9308

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? ...
89 - Pyrolyse startet nicht -- Backofen Siemens HE68E54/02 Ersatzteile für HE68E5402 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Pyrolyse startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE68E54/02
S - Nummer : ZN644044
FD - Nummer : 8004
Typenschild Zeile 1 : HET68E4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Pyrolyse startet nicht, die Ursache ist das der Backofen nicht verriegelt. Mechanisch scheint die Verriegelung in Ordnung, die Funktion ist wie bei einen Stromstoßrelais. Ich habe zwei Bilder beigefügt, es muss aber eine erhebliche Kraft erforderlich sein und die Federspannung zu überwinden, es ist aber alles stabil gebaut, sodass es denkbar ist. etwas irritiert mich der Aufbau, es gibt nur den Docht und eine Scheibe, keine Spule etc. Ich würde es nun gern prüfen, kenne aber die anzulegenden Spannungen nicht. Wer kenn sich mit der Funktion besser aus? Die Bilder welche ich Internet gefunden habe, sind nicht identisch aber durchaus für mich plausibler... Wer kann mich aufklären? ...
90 - Klackert und geht nicht an -- Kochfeld Keramik Bosch PKH845E14 Ersatzteile für PKH845E14 von BOSCH
Steuerungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00706804) erneuern. Für den Preis bekommst Du fast schon ein neues Kochfeld.

VG ...
91 - Fehler F12 -- Waschtrockner Siemens Wäschetrockner
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehler F12
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : wt46w563/04
FD - Nummer : 9209 201941
Typenschild Zeile 1 : IQ700
Typenschild Zeile 2 : WT46 W 563
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem Siemens Wäschetrockner wird seit kurzem der Fehler Fehler F12 (Fehler Variantencodierung) angezeigt.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehleranzeige F12
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700 WT46 W 563
E - Nummer : wt46w563/04
FD - Nummer : 9209 201941
...
92 - schleudert manchmal nicht -- Waschmaschine Siemens WM14Q411
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert manchmal nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Q411
FD - Nummer : FD9409 00095
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14Q411/01 FD 9409 00095
Typenschild Zeile 2 : WCM62
Typenschild Zeile 3 : 424090366955000951
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Siemens WM14Q411/01 vergisst, vor allem bei wenig Beladung, gelegentlich das Schleudern. Das Anzeigefeld ist dunkel und die Lampe an der Starttaste blinkt.
In dieser Woche wurde einmal das Waschprogramm "selbstständig" ohne Abpumpen und Spülen beendet. Anschließend manuell gestartetes "Spülen/Schleudern" lief fehlerfrei durch.
Das Flusensieb ist frei.

Vielen Dank im Voraus. ...
93 - Gerät lässt sich nicht öffnen -- Siemens Staubsauger Q5,0
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gerät lässt sich nicht öffnen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Staubsauger Q5,0
S - Nummer : VSQ5X1230/04
FD - Nummer : 9411 134171
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, unser Staubsauger ließ sich plötzlich nicht mehr einschalten. Eventuell ist einfach nur eine Kabelverbindung defekt. Leider bekomme ich das Gehäuse nicht geöffnet. In der Mitte habe ich die beiden sichtbaren Schrauben T10 gelöst. Aber der Deckel lässt sich nicht weiter öffnen. Weiter Schrauben kann ich nicht finden. ...
94 - Wasseraustritt -- Geschirrspüler Siemens SK25200/02 Ersatzteile für SK2520002 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SK25200/02
S - Nummer : SK25200/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Ich bemerkte einen Wasseraustritt bei meinem Geschirrspüler. Nach entfernen der Gehäuseabdeckung merkte ich das beim Wassereinlauf oben eine Öffnung ist und dort das Wasser rausläuft.
Meine Frage: Ist die Öffnung hier so vorgesehen bzw ist diese normalerweise verschlossen?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Friedi



...
95 - Schaltet von selbst ab -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet von selbst ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55M539EU/55
FD - Nummer : 9207 00391
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo! Mein GS (Baujahr ca. 2012) schaltet ab und zu komplett ab, sowohl in der Zeitvorwahl (Display+LED ist dann dunkel), als auch im Betrieb. Dachte zuerst, ich hätte die Zeitauswahl vergessen zu starten, aber als ich dann nur die Türe öffnete und wieder schloss, war die bereits vorgewählte Zeit wieder sichtbar. Ebenso hatte ich vom Esstisch aus beobachtet, dass die Maschine wohl schon fertig war (Display hatte sich abgeschaltet, ist so eingestellt, dass es 5min nach Prg.ende autom. ausgeht), doch plötzlich lief sie weiter, und das Display war wieder an. Türschalter kaputt? Kabelbruch im Tür-Kabelbaum? Was denkt ihr? Wo fängt man da am besten an zu suchen??
Danke! ...
96 - Brummt nur noch -- Geschirrspüler Siemens Four Seasons II
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Brummt nur noch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Four Seasons II
S - Nummer : 10109270324552380233
FD - Nummer : SE24266EU/29
Typenschild Zeile 1 : S9GT1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend!
Ich brauche unbedingt eure Hilfe.
Meine Geschirrspülmaschine streikt seit heute Nachmittag! Der Spülgang war beendet, also auf der Uhr standen noch 2 min, aber sie brummte nur laut!
Das Wasser wurde aber abgepumpt!
Jetzt habe ich die Spülmaschine rausgeschoben und irgendwie läuft Wasser unten raus!
Die linke Seite habe ich mal aufgeschraubt und fotografiert!
Vielleicht kann schon wer was sagen?!

Vielen Dank für eure Hilfe!



...
97 - Simatic S7, 1P6ES7133-1BL01-0XB0 Abgebrannter R -- Simatic S7, 1P6ES7133-1BL01-0XB0 Abgebrannter R
Ich habe eine Siemens Simatic S7, 1P6ES7133-1BL01-0XB0 am Tisch.
Leider ist ein SMD Widerstand abgebrannt.

Weiß jemand den Wert und kann ihn mir nennen?

DANKE!
...
98 - Taster Umfang 42mm -- Taster Umfang 42mm
Maximaler Aussendurchmesser, Durchmesser der Betätigungsfläche, oder der Einbauöffnung? Montageart? Toleranzen? Anwendungsfall?
Wäre z.B. Siemens Artikel 3SB35 00-1GA11 mit 40mm Ø Betätigungsfläche auch akzeptabel?

Selberbauen ist theoretisch immer möglich, wenn man die notwendigen Kentnisse, Materialien, Werkzeuge und Zeit hat.

edit: Siemensartikel ist nur das Betätigungelement, die Kontakte muss man extra bestellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FennEck am  6 Feb 2019 22:51 ]...
99 - LED-Beleuchtung defekt --    Siemens    Dunstabzugshaube, Wand-Esse
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED-Beleuchtung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube, Wand-Esse
Typenschild Zeile 1 : LC98BA560/02
Typenschild Zeile 2 : Type HBD-HE92-8
Typenschild Zeile 3 : FD9310000040
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Defekt sind alle 3 Elemente der LED-Beleuchtung. Laut Explosotionszeichnung könnte es der 24-V-Trafo für die LEDs oder die Steuereinheit sein. Ich finde leider keine Reparaturanleitung.
Muss der Edelstahlschacht demontiert werden oder muss man von unten oberhalb der Filter öffnen, um an die Teile zu kommen?
Explosionszeichnung:
https://www.siemens-home.bsh-group......arts/

Danke für jede Ünterstützung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VKHarr am  6 Feb 2019 18:25 ]...
100 - Ersatzteil gesucht -- Geschirrspüler Neff S5456X0/13 Ersatzteile für S5456X013 von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ersatzteil gesucht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S5456X0/13
S - Nummer : S9VT1F
Typenschild Zeile 1 : S5456X0/13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich kann das entsprechende Ersatzteil nicht finden. Es geht um das Sieb im Wasserablauf unten. Sowas wie im Bild ganz links.

Kann mir dazu jemand die E-Nummer geben bitte.

Link ...
101 - Hängt bei 1 Min. (Klarspülen) -- Geschirrspüler SIEMENS Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt bei 1 Min. (Klarspülen)
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SE58M451/37
FD - Nummer : 8612
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe zwar gesehen, dass es bereits viele Postings mit ähnlichen Problemen gibt, kann aber keine Lösung zu meinem Problem finden, darum versuche ich es mal so.

Bei meinem Gerät habe ich vor ca. einem halben Jahr den Wärmetauscher gegen einen neuen ausgewechselt, bei dem alten ist mir bei der Reinigung leider die Folie gerissen. Bei der Gelegenheit habe ich auch den geriffelten Schlauch im Boden der Maschine gewechselt.

Nun bleibt das Gerät plötzlich beim Klarspülen bei 1 Minute hängen. Ich habe gelesen, dass das kein Hängen ist, sondern lediglich ein Warten darauf ist, dass sich die richtigen Bedingungen für das Fertigstellen des Programms einstellen.

Hier wird vielfach geraten, das Heizungsrelais und seine Verlötung zu überprüfen, das habe ich getan, siehe angehängte Bilder. Dort ist aber kein Defekt zu erkennen.

Der beschriebene Effekt tritt bei allen Programme auf. Ich habe gestern neben dem normalen "auto. 55°...
102 - Backofen heizt manchmal nicht -- Backofen Siemens HE68E55 Ersatzteile für HE68E55 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt manchmal nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE68E55
FD - Nummer : 01 FD 8208
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

mein Backofen heizt manchmal (in allen Betriebsarten, auch Pyrolyse) nicht auf.
Der Fehler häuft sich in letzter Zeit immer öfter.
Es kommt auch vor das er nur bis ca. 70 Grad aufheizt und dann aufhört zu heizen.

Ein Fehler der schon länger auftrat: Nachdem der Backofen ausgeschaltet ist zeigt die Resttemperaturanzeige oftmals eine um ca 30-40 Grad höhere Temperatur an als die eingestellte, aber das wäre nicht so schlimm.

Ich habe den Ofen schon auseinandergebaut und auf kalte Lötstellen untersucht, da habe ich nichts feststellen können.

Mal funktioniert der Ofen, mal eben nicht.

An was könnte das liegen?
Für jeden Rat und Hilfe bin ich sehr dankbar! ...
103 - Kompressor läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG39EAI40 /85 Ersatzteile für KG39EAI4085 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG39EAI40 /85
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

ich habe mit o.g. Gerät (ca. 4,5 Jahre alt) das Problem, dass es nicht mehr kühlt. Dies liegt offensichtlich daran, dass der Kompressor nicht anläuft.
Beide Elektroplatinen wurden bereits ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.

Nachdem einschalten piept das KG-Gerät und die "Alarm" LED leuchtet, was vermutlich daran liegt, das die Temperatur im Gerät zu hoch ist !?

Beim durchlaufen des Service Testprogramms wird auch kein Fehler ausgegeben.

Kann es sein, dass der NTC hochohmig ist und deshalb der Kompressor nicht mit Spannung versorgt wird ?

Kann mir jemand verraten, wo ich diesen "Fühler" finden kann und wie ich diesen überprüfe ?

Für eine kurze Antwort im Voraus besten Dank.

Horrido
Tomcat247 ...
104 - 2-Zone nicht zuschaltbar -- Kochfeld Keramik Siemens Glaskeramikfeld
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : 2-Zone nicht zuschaltbar
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Glaskeramikfeld
S - Nummer : EKT 7414
FD - Nummer : 8109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forummitglieder,

bei meinem Glaskeramikkochfeld lassen sich die beiden zusätzlichen Kochzonen nur selten mit dem Touchsensor zuschalten. Manchmal muß ich 20 Sek. oder extrem stark auf die entsprechende Schaltfläche drücken.

Ich habe die Sensoren schon mal ausgebaut und eine kalte Lötstelle beseitigt. Ohne Erfolg.

Nebenbei würde mich das Prinzip der Sensoren (Wärme-, Induktion-, oder Druckempfindlichkeit) interessieren.

Kann ich den Sensor reparieren oder muß er getauscht werden.

Danke für eure Hilfe im voraus

Oliver ...
105 - Mikrowelle geht nicht -- Herd Siemens HET 780
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Mikrowelle geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 780
FD - Nummer : 7305
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.:HE78020 /01 500854
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forummitglieder,
ich versuche bei einem Siemens-Herd HE 78020 die eingebaute Mikrowelle in Gang zu bringen.
Das Display für die Einstellungen leuchtet zwar, lässt sich aber nur manchmal also per Zufall einstellen.
Habe alle Platinen unter einem Mikroskop mit 10facher Vergrößerung kontrolliert und alle Bauteile ohne auszubauen, so weit es möglich ist, mit einem Ohmmeter geprüft.

Nun vermute ich, dass der Fehler im Umfeld des Prozessors NEC D75268GF-507, UMW93A zu finden ist. Leider finde ich zu diesem Baustein keine Informationen.

Vor einigen Jahren hatte das Forenmitglied Magnetron (Beitrag liegt im Archiv) ein ähnliches Problem und in seinem letzten Beitrag dazu einen (inkompletten) Schaltplan angeboten.
Auf eine private Anfrage vor einiger Zeit kam keine Reaktion, sie ist inzwischen auch nicht mehr da. Sie wurde wohl gelöscht.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand den Weg zum Schaltplan des NEC-Prozessors mitteilen kann. ...
106 - Pumpe Laut Fehler E25 -- Geschirrspüler Siemens SN55N581EU Ersatzteile für SN55N581EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe Laut Fehler E25
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55N581EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler zeigt Fehler E25. Habe die Pumpe wie in der Anleitung beschrieben schon gereinigt. Hat nicht viel geholfen. Beim spülen hört man nun immer ein lautes Motordrehen.
Wie schwer ist es die Pumpe auszubauen? Muss man das Gerät von hinten öffnen?
Kleine Anleitung wäre toll.

Oder gibt es sonst noch was was man tun könnte?

Vielen Dank im voraus

...
107 - zuwenig Wasser -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zuwenig Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE25M280EU/49
FD - Nummer : 8801 000734
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Geschirrspüler bleibt nach einigen Minuten stehen.
Wasser wird zu beginn abgepumpt - zumindest sind pumpgeräusche hörbar
Wasser lläuft in die Wassertasche - rechter Teil ist voll und dann bewegt sich nichts mehr.
Eimertest war ok - 11 Liter/min
Wassertasche und Druckgeber auf der linken Sete sind sauber ebenso die Riffelschläuche
Mikroschalter bewegt sich beim Reinblasen
Im Inneren steht Wasser; sobald ich ca. 0,5l innen reinschütte, löst der Druckschalter aus und der Spülvorgang beginnt.
Der Spülvorgang wird jedoch nicht beendet Gerät bleibt auf 0.01 stehen.
Magnetventile auf der linken Seite und hinten funktionieren.

Vielen Dank für eure Hilfe ...
108 - Anzeigen 7 und 9 blinken -- Geschirrspüler SIEMENS SN55L530EU Ersatzteile für SN55L530EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeigen 7 und 9 blinken
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SN55L530EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo,

nachdem ich vorgestern noch ohne Probleme spülen konnte und das Programm korrekt beendet wurde, reagiert der Geschirrspüler seit gestern bockig:

Beim Einschalten blinken die Anzeigen 7 (Wasserzulauf prüfen) und 9 (Klarspülernachfüllanzeige) zeitgleich 3-mal, danach passiert nichts mehr.

Die Betätigung der Tasten hat keine Auswirkungen zur Folge.
Auch das lange Drücken der Start-Taste resettet die Maschine nicht.

Leider finde ich keinen Hinweis, was in so einem Fall kaputt sein könnte ...
Die Maschine ist 3 Jahre alt, zum Wegschmeißen noch zu jung ...

Kann mir jemand helfen?

Ich freue mich über konstruktive Antworten und bedanke mich im Voraus,

ein Verzweifelter
...
109 - Gerät tot, kein Einschalten -- Wäschetrockner Siemens iQ 700 WT45W510/01
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät tot, kein Einschalten
Hersteller : Siemens iQ 700
Gerätetyp : WT45W510/01
FD - Nummer : 9408 200569
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nabend zusammen,

mein Trockner hat plötzlich den Geist aufgegeben und die Sicherung geschmissen. Er zeigt keine Reaktion mehr, lediglich die Auswahl-LEDs der Programme leuchten auf sobald man den Einschaltknopf gedrückt hält.

Zusammen mit einem befreundeten Kundendienstmitarbeiter in Pension haben wir uns ans Durchmessen und den Ausbau des Leistungsmoduls gemacht. Und siehe da, es scheint einen Kurzschluss o. Ä. gegeben zu haben, da die Rückseite der Platine sowie die entsprechende Stelle des Plastikgehäuses deutliche Spuren zeigt, siehe Bilder, blau markiert. Das entsprechende dreifüßige Bauteil auf der Vorderseite zeigt die Aufschrift "W 18 45".

Bevor ich nun eine neue Platine bestelle (~100€) würde ich gerne wissen, ob bei der Gelegenheit auch andere Bauteile des Trockners Schaden genommen haben könnten und falls ja, welche das sein könnten, um sie nochmals durchzumessen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß smil3rr




110 - Laugenpumpe startet nicht meh -- Waschmaschine Miele Novotronic W914
Okay, danke. Die Maschine hat mich zuletzt zu viel Zeit und Nerven gekostet, und ich hab' wahrscheinlich die Möglichkeit eine neue Siemens-WaMa mit hohem Rabatt zu kaufen.

Falls jemand an einer Miele Novotronic W914 in München interessiert ist, darf er sich gerne melden.

- Keine Transportsicherung vorhanden
- das Türschloss ist defekt und die Tür muss über einen Ring an der Öffnung für die Laugenpumpe geöffnet werden
- Laugenpumpe muss ersetzt werden ...
111 - Geräusch -- Geschirrspüler Bosch SMV65T20EU Ersatzteile für SMV65T20EU von BOSCH

Zitat :
silencer300 hat am 20 Nov 2018 19:30 geschrieben :
Möglich ist das bei diesem Modell noch, da der Lüfter hier noch keinen Invertermotor besitzt. Möglicherweise wird hier auch wie beim Nachfolger (Gen. II) der Fehlercode E:07 gesetzt. Davon würde ich aber dringend abraten, weil durch den fehlenden Luftstrom die Zeolitheizung überhitzen und zerstört werden könnte (Das Teil kostet schlappe 200 Teuros). Letztens hatte ich einen solchen Lüfter mit dem gleichen Symptom zerlegt. Da hatte sich hinter dem Lüfterrad (an der Trennwand zum Motor) Fettschmutz angelagert und ist verhärtet, was dieses Rattergeräusch verursachte.

VG



Ich konnte inzwischen das Problem erkennen und die Ursache beheben. Wenn der Lüfter dreht, schwingt das ganze System "Lüfter/Zeolithbehälter" derart, dass es zu den lauten Rattergeräuschen kommt. Ich vermute, dass sich die Verbindung Zeolithbehälter-Innenraumblech im Laufe der Jahre gelockert hat. Hab einfach einen Streifen Isolierwolle zwischen Gehäuse und Zeolithbehälter geklemmt und habe jetzt wi...
112 - Heizt nicht richtig -- Waschtrockner Siemens WT46W5MO
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W5MO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, der Trockner heitz nicht richtig.
ich habe den Trockner geschenkt bekommen, habe also von der Vorschichte keine Ahnung.
Ich habe den Trockner geöffnert und mit Pressluft ausgeblasen, den Punpensumpf habe ich gereinigt den Verdamper ausgeblasen.
Der Kompressor wird warm, die Luft im Trockner jedoch nicht, zudem läuft der vordere Lüfter nicht.
Wann muss der Lüfter laufen ?
Wo sitzt der NTC ? ...
113 - Pumpe -- Waschmaschine   Siemens    iQ800
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y54D iQ 800 Edition
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei unserer WM Siemens iQ800 kommt immer wieder der Fehlertext "Pumpe reinigen". Sicherung raus und rein und es geht ohne Probleme weiter.
Absaugpumpe einwandfrei; Garantie ist leider nach 3 Jahren abgelaufen.

Hab im Forum und bei Youtube nicht gefunden mit welcher Tastenkombi die echten Fehlercodes ausgelesen werden können.

Bevor der Kundendienst für 80€ sein Glück versucht, möchte ich gerne wissen, ob nicht eine Neuanschaffung ohne Siemens günstiger ist.

Kann mir evtl. jemand hier die Tastenkombi für die iQ800 durchgeben ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: saxo2 am 13 Jan 2019 14:27 ]...
114 - Sind elektronische Bauteile und 3D-Drucker pfändbar? -- Sind elektronische Bauteile und 3D-Drucker pfändbar?
Ich bin Bastler und versuche in meiner Vision damit Geld zu verdienen. Nachweisen kann ich das nicht. Meine elektronischen Bauteile, selbstgebauten 3D-Drucker, Chemikalien und Werkzeuge in meiner Wohnung benötige ich für Prototypenbau. Vielleicht kommt dabei Riesenerfolg raus. Jetzt meine Frage, sind diese Sachen pfändbar? Ist ein Gerät auch dann noch pfändbar wenn sie schon lange der CE und WEEE nicht mehr entspricht, weil ich sie elektronisch modifiziert habe? Zum Beispiel ist in der 550 euro teuren Kaffeemaschine von Siemens ein WLAN-Relais eingebaut der aus China kommt und nicht der CE-Norm entspricht. Darf der Gerichtsvollzieher sie trotzdem pfänden?

Und was passiert wenn der Gerichtsvollzieher in meiner Wohnung Stromschlag bekommt? Weil ich mir keinen Elektriker leisten kann der meine Anschlüsse in der Wohnung überprüft. ...
115 - E07 + Heizpumpe heizt nicht -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68M35EU/50
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 + Heizpumpe heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35EU/50
S - Nummer : SMI68M35EU/50
FD - Nummer : 9211 00024
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

unser Geschirrspüler Bosch SMI68M35/50 beendet die Spülgänge mit Fehler E07, was ja laut Internetrecherche auf Probleme mit dem Zeolith-Trocknungssystem hindeutet. Das Geschirr ist kalt und nass.
Ich habe daraufhin die Maschine zerlegt und festgestellt, dass der Zeolith Behälter versifft und der Temperaturfühler im Heizkörper stark verschmutzt und zum Teil weggegammelt war (siehe Fotos).
Der Zeolithbehälter wurde gereinigt und das Heizelement, das ca. 20 Ohm aufwies, mit einem neuen ersetzt. Des Weiteren habe ich den Luftkanal und den Lüfter gereinigt.
Nach dem Zusammenbau habe ich einen Spülgang gestartet, der wiederum...
116 - Funktioniert nicht mehr -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6143
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Funktioniert nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6143
FD - Nummer : 8001 01762
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Maschine lässt sich nur noch ein und ausschalten.
Keine der über den Drehschalter wählbare Funktion lässt sich ausführen. Auch das Display, welches die Restlaufzeit einer jeden Funktion bzw. eines jeden Programmes anzeigt, zeigt nichts mehr an.

Habe den oberen Deckel geöffnet und die Schutzabdeckung der Platine entfernst. Auffällig waren 2 Bauteile (L2 und L3) die sehen Defekt aus.

Ich versuche gleich noch 2 Fotos zu posten.

Kann mir jemand sagen, was dies für Bauteile sind?
Könnten diese der Grund für den Fehler sein?
Ist dies reparabel?

Danke und Gruß,
Stephan



...
117 - ständiger Pumpvorgang -- Geschirrspüler Siemens S9G1S Ersatzteile für S9G1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ständiger Pumpvorgang
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9G1S
S - Nummer : SE54M554EU/35
FD - Nummer : FD 8501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein ca. 15 Jahre alter Geschirrspüler von Siemens macht folgende Probleme und ich hoffe, es weiß jemand Rat.

Anfangs pumpte die Pumpe mitten im Programm regulär ab und hörte mit dem Pumpvorgang nicht mehr auf, das Programm (Restlaufanzeige) lief nicht weiter.

Nach Reset (Resettasten gedrückt, danach Startknopf) erschien in der Anzeige kurz die Nr. 28.

Siebe wurden gesäubert, Schlauch ist frei, auch vom Netz getrennt.
Dann hörte auch der Pumpvorgang zu Beginn eines Programms nicht mehr auf.
Mittlerweile knackt die Pumpe bei Programmstart und macht nichts mehr.

Hat jemand einen Tipp, sodass wir vielleicht die Maschine noch retten können?
Liebe Grüße
...
118 - Wassertasche läuft über -- Geschirrspüler   Siemens    SN5
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche läuft über
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin,

ich bin schon etwas Ratlos und das Problem ist mir eine Rätsel.

Habe hier zwei Geschirrspüler Bosch und Siemens (momentan mal ohne Typbez.)
Beide laufen bei mir an einem normalem "Gartenwasserhahn" einwandfrei, beim Kunden mit "Wasserkran" unter der Spüle:

1.) zeigt "Wasserzulauf" und Fehler "E09" also Heizpumpe, diese ist aber in Ordnung.
2.) Der andere Spüler hier ist der Wasserzulauf in den Wärmetauscher so heftig scheinbar, so da es teilweise aus entlüftung rausläuft, dann löst natürlich Wasserstop aus.

Riffelschlauch und Niveausystem natürlich Top sauber, ich habe schon eine Hilfsbohrung in den Niveauschalterzulauf gemacht (schwarzer Einsatz) dennoch läuft Wassertasche beim Wasserzulauf über.

Ein anderes Gerät vom Kunden läuft am Hausanschluss wieder einwandfrei.

Fehler an obigen Geräten ?? oder was ist das für ein "Zauber" ?

Danke !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschmatron...
119 - Empfehlung für Geschirrspüler erbeten -- Empfehlung für Geschirrspüler erbeten
Hallo,

ich repariere meine Küchengeräte meist selbst. Daher stelle ich die Frage bewusst in dieses Forum, da ich um eine Empfehlung von Elektrikern und Bastlern bitte.

So, nun ist es soweit. Unser 10 Monate alter AEG Geschirrspüler hat endlich den Geist aufgegeben. Offensichtlich sind diese Geräte inzwischen mit zwei Waschläufen am Tag überfordert.

Diesmal ist er undicht und der Motor hört sich nicht mehr so an, wie er sich anhörte, als er neu war.

Da es bereits das zweite Modell ist, was gegen ein gleiches vom Händler getauscht wurde (das vorher gelieferte Ding hatte ein paar Fehler ab Werk), gehe ich davon aus, dass dieser Hersteller nur noch auf seinem vor 40 Jahre verdienten Ruhm reitet.

Doch nun zur Sache. Ich bräuchte einen Geschirrspüler der folgendes kann:

* min. 70 Grad (besser 75 oder mehr) Intensivprogramm
* möglichst kurze Laufzeit des Intensivprogramms (2,5 - 3 Std.)
" Möglichst keine Besteckschublade oder eine, die herausnehmbar ist, um einen klassischen Besteckkorb nutzen zu können. Der mittlere Korb sollte dann etwas höher gestellt werden können.
* Stromverbrauch egal
* Wasserverbrauch egal
* Ökobetrieb völlig egal
* Preis fast egal
* Leise (dass man sie nachts laufen lassen kan...
120 - Relaisflackern im Sekundentak -- Backofen Siemens Backofen mit Microwelle
Geräteart : Backofen
Defekt : Relaisflackern im Sekundentak
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen mit Microwelle
S - Nummer : HE89040/01
FD - Nummer : 7402
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

vor ein paar Tagen hatten ich im Haushalt wg. Reperaturarbeiten die Sicherungen abgeschaltet. Nach Wiedereinschalten bemerkte ich, dass bei der Siemens Backofen-Microwelle die Türverriegelung aktiviert war. Das Funktionsdisplay stand auf 0:00 und es ist ein Relaisflackern im Sekundentakt zu hören. Das Keramikkochfeld funktioniert noch.Die Microwelle lässt sich kurz starten, geht aber gleich wieder aus. Ich vermute nun einen Bauteiledefekt auf der Platine hinter den Displays (neben dem Trafo). Da es keinen Ersatz für diese Platine gibt, möchte ich versuchen, diese zu reparieren. Kann mir jemand Tipps zur Fehlersuche geben? Einen Schaltplan für den kompletten Herd werde ich in den nächsten Tagen erhalten.

Grüßle ...
121 - Ofen heizt nicht mehr voll -- Backofen Vorwerk HET 200 Ersatzteile für HET200 von VORWERK
Gesundes neues Jahr.

Wenn die Heizwiderstände in Ordnung sind, kommt eigentlich nur noch der Backofenwahlschalter in Frage. Hier könnte Kontaktabbrand vorliegen.
Verglichen mit dem SIEMENS HET200 (verm. baugleich) sind hier keine Relais und Steuerelektroniken verbaut, die den Fehler produzieren könnten.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Jan 2019 21:59 ]...
122 - Nicht einschaltbar, dunkel -- Geschirrspüler Siemens SF54T554EU/15 SD13GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nicht einschaltbar, dunkel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF54T554EU/15 SD13GT1S
S - Nummer : 010020343536002586
FD - Nummer : 9002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

mein o. g. Geschirrspüler lässt sich nicht mehr einschalten, das Display und alle Leuchten bleiben dunkel. Am Schalter liegt Strom an (mit dem Phasenprüfer festgestellt). Ich habe das Forum intensiv durchforstet und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass bei mir wie bei vielen anderen, der "klassische Fehler" Schaltregler-IC LNK304GN + Widerstand vorliegt. Der IC scheint mir über der 4 und dem G einen Hinweis dazu zu geben und ebenso glaube ich an dem 2. Kontakt von rechts eine kleine Brandstelle zu erkennen. Der Widerstand hat einen feinen Längsriss. Zur Sicherheit möchte ich aber lieber Eure Expertenmeinung dazu erfragen.


Sollte ich damit richtig liegen, hätte ich noch zwei Fragen, da ich wenig Erfahrung mit elektronischen Schaltungen habe:

1. Ist es zwingend notwendig, dass der neue LNK die genaue Bezeichnung hat, also 0949/LNK304GN/68609G? Ich habe bisher keinen mit genau diesen Numme...
123 - Fehler: E35 -- Waschmaschine   Siemens    iQ500
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler: E35
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ500
S - Nummer : WM14Q340/03
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol, Oszilloskop...
______________________

Hallo Leute!
Auf der lcd meine Waschmaschine steht E35.
Irgendeine info was bedeutet diese fehler?

Oder vileicht ein schaltplan?

Vielen dank.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris: am 29 Dez 2018 23:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris: am 29 Dez 2018 23:18 ]...
124 - Buchse für Sensoren zum Einbau in Gehäuse -- Buchse für Sensoren zum Einbau in Gehäuse
Hallo zusammen,

ich bin dabei ein Gehäuse aus Edelstahl zu bauen.
Hinein kommt eine Siemens Logo und daran ein paar Sensoren und Aktoren.

Habt ihr eine Idee welche zweipoligen (könnte natürlich auch mehrpolig sein) Buchsen ich ins Gehäuse einbauen kann um daran dann Sensoren / Aktoren anzuschließen?

Ich habe einmal einen Taster, einmal ein Magnetventil und einmal einen Sensor der Wasser detektiert.

Am Besten wäre es, wenn man es sogar so baut, dass man die Stecker nicht vertauschen kann. ggf. würde auch farbliche Markierung ausreichen aber genial wäre natürlich ein System wo der Stecker an der Leitung vom Taster auch nur an der Buchse vom Taster passt.

Vielleicht fällt euch ja ein, was man da nehmen kann.

DANKE EUCH! ...
125 - Zeitschalter Ersatz -- Zeitschalter Ersatz
Hallo Leute,

mein Zeitschalter ( siehe Bild) für das Treppenhaus funktioniert nicht mehr. Das alte Teil ist ein Siemens N Zeitschalter 5TT1 120

Hat jemand erfahrung bzgl. Qualität und Haltbarkeitfür für einen gleichwertigen Ersatz? Es soll nicht unbedingt ein Billigmodell sein welches nicht wirklich etwas taugt.
Vielleicht kann mir auch jemand ein Modell nennen.

Ich brauche ein 4 Leiteranschluß
Din Schiene

Für Antworten danke ich schon im Voraus

Gruß
Lonellones

...
126 - Lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler Siemens SL15G1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15G1S
S - Nummer : 402050356733005483
FD - Nummer : SE44M568EU/36
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

Ich wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben.
Nachdem ich gestern vom Besuch der Familie, wieder zuhause angekommen bin, musste ich leider feststellen, dass mein Geschirrspüler nicht mehr startet.
Ich will das Gerät einschalten, es passiert nichts. Das Display und alle Leuchten bleiben aus. Einzig, nach mehrmaligen Schalten, ist ein klicken (im Innerern, unten) zu vernehmen.
Ich habe die Umwelzpumpe durch die Serviceöffnung bereits auf eine Blokade überprüft. Bei manueller Betätigung des Schwimmerschalter funktioniert diese auch.

Hier ein Video https://youtu.be/q8potlynzMM

Hat jemand einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?
Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Hamburg ...
127 - Arme drehen nicht & Rattern -- Geschirrspüler   Siemens    SN 66-M-053 EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Arme drehen nicht & Rattern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 66-M-053 EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem bei unserem Geschirrspüler, dass er nicht mehr richtig wäscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass er kurz nach dem anschalten ein ratterndes Geräusch macht. Es kommt von vorne, unten links. Weiterhin habe ich festgestellt, dass beide Sprüharme nicht bewegen. Wasser läuft zwar in die Maschine aber anscheinend reicht der Druck nicht um die Arme zu bewegen.
Ich hatte vor ca. 3 Jahren einmal die Wasserweiche gewechselt. Da lief allerdings ein Arm. Könnt ihr mir helfen?

VG,

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZaZa am 27 Dez 2018  9:26 ]...
128 - Fehlercode E01 -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/59 Ersatzteile für SMV69M80EU59 von BOSCH
Hallo,

ich erinnere mich bei, einem alten Siemens-Geschirrspüler, die gleiche Fehlermeldung erhalten zu haben. Ursache war ein defekter Anlaufkondensator (ein 5.-€ Ersatzteil). Im angefügten Ersatzteillink wird solch ein Teil aber gar nicht aufgeführt … Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es den in dem beschriebenen Geschirrspüler gar nicht gibt. Ein kundiger Elektriker sollte sich das Gerät mal ansehen, den Kondensator finden, den richtigen Wert ablesen und ihn ersetzen.
Möglich ist aber auch eine Verstopfung, durch irgendeinen Fremdkörper, im Ablauf der Pumpe ….

Frohes Fest ...
129 - Bauteilraten -- Bauteilraten
Hallo liebe electronicwerkstatt Gemeinde,

ich habe da ein vermutlich defektes Bauteil, auf einer Steuerplatine einer Geschirrspülmaschine, welches ich leider nicht identifizieren kann.

Es handelt sich um eine Siemens partyplus (SN44M534EU/44;FD 9112).

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe wenig Hoffnung einen Schaltplan von Siemens zu bekommen.

Grüße Dendor



...
130 - Bauteilidentifizierung -- Bauteilidentifizierung
Hallo,
um welches Bauteil könnte es sich auf dem angefügten Bild handeln?
Es befindet sich auf der Steuerungsplatine einer Siemens-Waschmaschine und ist leider defekt.
Grüße

Hochgeladene Datei (1840267) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
131 - Stotz-Kontakt Taster - Kein drücken möglich -- Stotz-Kontakt Taster - Kein drücken möglich
Schöne Teile! Das Siemens Schalterprogramm sah damals auch so ähnlich aus.

Ich bin immer noch begeistert von den fest eingebauten Siemens Tasterglimmlampen, die nach 45 Jahren (400.000 Stunden) immer noch geleuchtet haben. ...
132 - Großer Kranz geht nicht -- Induktionsherd Siemens Induktionskochfeld
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Großer Kranz geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Induktionskochfeld
FD - Nummer : 8509002703
Typenschild Zeile 1 : Inducc 3.400 W
Typenschild Zeile 2 : Vitros 3.200 W
Typenschild Zeile 3 : Max. 6.600 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei oben genanntem Kochfeld funktioniert von der vorderen rechten Kochplatte nur noch der kleine Kochkranz, der große äußere Kranz geht nicht mehr.

Kann man die beiden Kränze separat mit dem Multimeter prüfen ?
Bzw. wie prüfe ich deren Ansteuerung ?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen denn Weihnachten steht vor der Tür und der Haussegen hängt schief. ...
133 - spült nicht mehr, -- Geschirrspüler Bosch SGU 53E05 Ersatzteile für SGU53E05 von BOSCH
Dann hat es in der Umwälzpumpe das Flügelrad zerlegt, gibt es aber als Reparatursatz (BOSCH/SIEMENS 00419027).

VG ...
134 - nicht direkt ein Fehler -- Induktionsherd   Siemens    EH975SK11E
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : nicht direkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EH975SK11E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin aus Kiel

ich habe erst einmal keinen Fehler aber ein technische Frage.

Das Kochfeld hat 5 Platten die zentrale in der Mitte ist zwei-geteilt, innen 18 cm, der äußere Ring hat 28 cm und um den geht es.
Stellt man einen Topf mit Bodendurchmesser zw. 18cm und 28cm drauf, schaltet sich der äußere Ring automatisch dazu, wenn er meint, dass der Topf groß genug ist.
Ich habe das extra so "schräg" geschrieben, weil:
- ein Topf hat genau 23 cm Durchmesser, der äußere Ring springt automatisch an
- eine Pfanne hat 23,3 cm und der äußere Ring bleibt aus

Die 23,3 cm sind schon komplett magnetisch, hab ich getestet

Welche Faktoren können das automatische Einschalten des äußeren Rings denn sonst noch beeinflussen?
Gibt es ein gut und nicht gut magnetisch?
Könnte man die Automatik überlisten?
Vielleicht über eine Werksprogrammieralternative das Einschalten des äußeren Ringes schon bei 22cm Bodendurchmesser anspringen zu lassen? (das wäre die allerbeste Lösung)

...
135 - kein Spülen -- Geschirrspüler NEFF SL1501F Ersatzteile für SL1501F von NEFF
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Flügelradzähler (Flowmeter) für das Füllsystem (BOSCH/SIEMENS 00424099) scheint da eher für den Fehler verantwortlich zu sein.

VG ...
136 - Motor laeuft nicht -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT6102
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor laeuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT6102
FD - Nummer : 780400668
Typenschild Zeile 1 : E-Nr:WE61021EU/01
Typenschild Zeile 2 : TYP:M642*E6102S1EU
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Der Motor lauft nicht, trotz Wechsel der Kohlen. Vorher knisterte der Motor eine Weile beim Lauf und nach kurzer Zeit sprang die Sicherung raus. Messgeraete und Elektriker/Nachbar sind vorhanden. Welche Bauteile müssten jetzt durchgemessen werden ? Bin um jeden Tipp dankbar.
LG Joerg ...
137 - Frage zu Austauschmöglichkeit -- Glaskeramik-Kochfeld mit Schaltkasten
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Frage zu Austauschmöglichkeit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kochfeld mit Schaltkasten
S - Nummer : EK73151 u. HO36050
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, das genannte Kochfeld EK73151 ist defekt, es reagieren die Sensortasten für Aussenrandheizung und Bräterzone nicht mehr.
Da alle neuen autarken Kochfelder in 60 cm Breite leider nur noch mit unsäglicher Kombinationssteuerung ( Plattenwahl & Regelung ) Touch oder Twist zu haben sind, ist die Frage, ob man nicht ein neues Kochfeld Type EA645GN17 ( aus Siemens Herdset EQ110KA0BE ) zur Zusammenarbeit mit dem existierenden Schaltkasten HO36050 "überreden" könnte ?
Würden Kabelanpassungen genügen oder müsste man aus dem Ersatzteilrepertoire der Herdsteuerung ( evtl. die 2 Energieregler Blöcke 643741 und 643740) nehmen und in den Schaltkasten transplantieren ?
Würde das klappen, oder gibt es noch andere Lösungen dazu ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wirtsbauer am  6 Dez 2018 22:03 ]...
138 - Nasse Wäsche nach Schleudern -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nasse Wäsche nach Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, wir haben mit unserer Siwamat seit einiger Zeit ein Problem. Nach dem Waschvorgang geht die Maschine nicht ins Schleudern über, sondern die Anzeige "Waschen" blinkt. Nach dem erneuten Schleudern bleibt die Wäsche tropfnass. Wasser steht nicht in der Trommel. Daraufhin haben wir die Kohlebürsten erneuert (waren schon ziemlich runter). Außerdem den Ablaufschlauch durchgepustet, da war auch einiges verdreckt. Trotzdem bleibt das Problem bestehen. Was könnten wir noch tun, gibt es noch Tipps? Vielen Dank! ...
139 - Gefrierseite kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA58NA70 Ersatzteile für KA58NA70 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierseite kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA58NA70
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Gerät: Siemens Side-By-Side KA58NA70.
Gestern Abend habe ich festgestellt, dass die Gefrierseite nicht mehr richtig funktioniert. Das Gerät ist ca. 11 Jahre alt.
Bisher waren keine Probleme aufgetreten. Der Zustand des Geräts ist immer noch sehr gut. ich würde das Gerät nur ungern verschrotten.

Die Kühlschrankseite ist in Ordnung. Die Temperatur ist hier seit 24 Stunden konstant bei ca. 5 Grad.

Das Problem besteht auf der Gefrierseite. Hier steigt die Temperatur auf 0 Grad. Vermutlich auch höher.
Seit heute Morgen habe ich alle Stunde die Schnellfrost-Funktion aktiviert. Damit erreiche ich ca. -6 Grad. Weniger wird es nicht.
Es sieht so aus, dass der untere Bereich deutlich kühler ist als die obere Hälfte.
Der Verdichter ist handwarm. Der Ventilator am Verflüssiger ist an.

Hat jemand eine Idee was kaputt sein könnte?

Danke
Manfred ...
140 - Uhr Timer piept nicht mehr -- Backofen   Siemens    HE28155/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr Timer piept nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE28155/01
FD - Nummer : FD 8302 00042
Typenschild Zeile 1 : HET274
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und versuche die Gelegenheit eines eher kleinen Defektes zu nutzen, mehr über die Fehlersuche und Reparatur von Elektronikschaltungen zu lernen. Der Timer unserer Backofenuhr piept nach Ablauf nicht mehr, alle übrigen Funktionen des Backofens funktionieren jedoch (soweit ich das beurteilen kann) zum Glück weiterhin.

Bei der Backofenuhr handelt es sich um eine EBS2-UMoB 92075A 79256P01 / 5650 006 360. Schaltpläne der Uhr habe ich leider keine gefunden, eine oberflächliche Betrachtung der beiden Platinen zeigte keine gravierenden Probleme (vermutlich wäre dann auch mehr kaputt...).

Bei näherer Betrachtung der Region in Nähe des Piezos (falls es relevant sein sollte: ein KPE-503 von Kingstate) ist mir ein Bauteil aufgefallen, dass für mich als Laien zumindest ungesund aussieht (siehe Bild1). Um was für ein Bauteil könnte es sich denn da handeln? (Ein ähnliches Bauteil ist auf Bild2 un...
141 - Waschmittelfach (Weichspüler) -- Waschmaschine Constructa Waschmaschine Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelfach (Weichspüler)
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : Waschmaschine Toplader
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute, meine Mutter (83) hat eine Waschmaschine von Constructa bei der seit einigen Tagen das Waschmittelfach für Weichspüler nach dem Waschgang noch voll Weichspüler ist, ich war letzten Sonntag schon bei ihr und da hat sie mir schon von dem Problem berichtet, ich habe dann den Behälter der am Deckel der Topladermaschine befestigt ist, abgemacht und unter heißem Wasser gereinigt, dann habe ich die Maschine nur auf "Spülen" gestellt und laufen lassen.
Danach war das Fach leer, ich hatte aber keinen Weichspüler eingefüllt.
Der Waschmittelbehälter ist so ein Teil.
Weiß jemand woran das liegen könnte, dass der Behälter nicht leer wird ????

Gruß Volker ...
142 - schleudert nicht korrekt -- Waschmaschine Siemens WXL1471 Ersatzteile für WXL1471 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht korrekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1471
S - Nummer : e. nummer wxl 1471 ex /12 FD 8404 700215
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forengemeinde, bei der XL 1471 tritt folgender effekt auf. das Schleudern erfolgt nicht mit voller Drehzahl und endet plötzlich mit 1Minuten restzeit. Die Diagnosefunktion ergibt 1. und 3. LED blinkend. Die Maschine ist schon betagt aber ich denke noch erhaltungswürdig .

Danke für jegliche Unterstützung ...
143 - oberer Sprüharm dreht nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SE55M580EU/17
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : oberer Sprüharm dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55M580EU/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei diesem Geschirrspüler wird das Geschirr nicht mehr sauber.

Die Tabs lösen sich regelmäßig nicht mehr auf nach einem kompletten Spülgang (auto oder 50 Grad).

Wenn man die Spülmaschine während des Spülgangs öffnet ist auffällig, dass sich der obere Sprüharm immer in der selben Stellung befindet. Die Vermutung liegt also nahe, dass dieser sich nicht dreht. Der untere Sprüharm verändert jedoch seine Position.

Aus dem oberen Sprüharm fließt dennoch Wasser aus, auch wenn er stationär zu sein scheint.

Ich habe das Sieb und die Sprüharme bereits gereinigt (war kaum Dreck, da ich das Sieb regelmäßg reinige), ohne Besserung. Weiterhin habe ich nach Start des Programms einen Liter Wasser nachgekippt, was allerdings auch zu keiner Besserung des Problems beigetragen hat.

Weiterhin springt die Zeit auf der Anzeige manchmal zurück. Bei ca. 1:00 springt die Zeit dann plötzlich auf 1:47 zurück, die Spülmaschine läuft also stundenlang, ohne zum Ende zu kommen.

Was wären die nächsten Schritte,...
144 - Pulsweitenmodulation ( PWM ) mit ca. ca. 1 bis 2 Hz -- Pulsweitenmodulation ( PWM ) mit ca. ca. 1 bis 2 Hz
Ich würde da eine Siemens LOGO mit Transistorausgängen einsetzen. ...
145 - keine Anzeige bei Salzmangel -- Geschirrspüler Siemens SN58P264DE/D1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Anzeige bei Salzmangel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN58P264DE/D1
FD - Nummer : 9608 / 00086
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe seit 2 Jahren + 1 Monat obige Spülmaschine und nun war zum 3.Mal das Geschirr beschlagen, da Salzbehälter leer!
Habe reingeleuchtet und man sieht nur klares Wasser - passiert mit Spezial-Salz von Finish, als auch Somat.

Die Salzmangel-Anzeige hat dabei nie geleuchtet. Offenbar von Anfang an defekt...

Heute war der Siemens-Techniker da und wollte für den Einbau eines neuen Salzmangel-Sensors EUR 189,-. !!! Kulanz kennt man bei Siemens bei 2 J. + 1 Monat nicht...

Darauf habe ich dann gerne verzichtet.

Frage:

1. Wo sitzt dieser Sensor ?
2. Kann man daran was reparieren ?

Gruß + Dank!
Rainer ...
146 - Gerät heizt nicht mehr -- Backofen Siemens HE68E54/02 Ersatzteile für HE68E5402 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE68E54/02
S - Nummer : ZN644044
FD - Nummer : 8004
Typenschild Zeile 1 : HET68E4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, das Gerät heizt in allen Betriebsmodi nicht mehr und die Backofenlampe leuchtet nicht. Die Bedienelektronik und Lüfter funktionieren, die Schalter und die beiden Temperaturbegrenzer scheinen in Ordnung (auf Durchgang gemessen). Hat jemand eine Schaltplan um gezielter vorgehen zu können? ...
147 - Backofen schaltet aus, ein.. -- Backofen Siemens Einbau Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen schaltet aus, ein..
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbau Backofen
S - Nummer : HB36AB560
FD - Nummer : FD9011
Typenschild Zeile 1 : HT5HB38
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
der Backofen funktioniert die ersten 30-45min einwandfrei. Dann schaltet der Backofen ab.
Dieser lässt sich dann nicht mehr steuern.
Das Licht des Backofen geht bei offener und geschlossener Türe AN, AUS, AN, AUS...
Wird die Sicherung unterbrochen u wieder geschlossen wiederholt sich dasselbe wenn der Backofen noch heiß ist.
Wird die Sicherung unterbrochen u der Backofen kühlt ab, funktioniert dieser wieder, bis dieser wieder zu heiß wird und AN, AUS, AN usw. wiederholt sich.

Nun die Frage:
Liegt dies an einem PTC / NTC Sensor oder
der Elektronik.
Wird ein Schaltregler zu heiss und schaltet dadurch ab oder sind die ELKOs vorbeschädigt?


Ich tippe auf die Elektronik (Schaltregler), da bei defektem Sensor vermutlich eine Fehler angezeigt würde oder der Backofen neu gestartet werden müsste.

Oder gibt es einen Sensor, der die Backofen Elektronik komplett abschaltet?

Vielen dank für eure Tipps
148 - Kein Strom -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN58M564DE/52
FD - Nummer : 9204
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
der Geschirrspüler tut nichts mehr, lässt sich nicht mehr einschalte. Zuletzt ausgebaut, wegen neue Küche, nach einbauen macht es kein Mucks mehr.
Am Schaltknopf bekomme ich Strom, mehr konnte ich nicht prüfen.
Woran kann es liegen?
Danke in Voraus für die Antworten. ...
149 - Eisbereiter Schnecke defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA62DS50/5
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisbereiter Schnecke defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA62DS50/5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe einen gebrauchten Kühlschrank von Siemens mit Eisbereiter übernommen. Der Eisbereiter produziert Eiswürfel und wirft diese auch in den Eiswürfelbehälter. Allerdings dreht die Schnecke sich nicht, um die Eiswürfel zum Auswurf zu befördern. Weiß hier jemand Hilfe?

...
150 - Knebel defekt -- Herd   Bosch    HEA23T540/45
Die Knebel müßten sich, wie allgemein üblich, abziehen lassen, bin aber nicht sicher, ob das bei Deinem Modell auch so ist. Die Explo Zeichnung zeigt eine Einzelansicht vom Knebel mit der Versenkmechanik, also muß das Ding zerlegbar sein. Andererseits macht es mich stutzig, warum das Teil nur komplett erhältlich ist. Im Zweifelsfall mußt Du einen Deiner neuen Knebel "opfern", oder das Gerät ausbauen und die Teile komplett austauschen.

Edit: Die obere Blechabdeckung vom Gehäuse (Position 0502, BOSCH/SIEMENS 00681119).

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Nov 2018 11:06 ]...
151 - Sicherung brennt durch -- Mikrowelle Siemens HF77021 Ersatzteile für HF77021 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Sicherung brennt durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF77021
FD - Nummer : 7803
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Leute,

ich habe einen alten Kombi-Ofen von Siemens (Ofen + Mikrowelle). Der Ofen funktioniert einwandfrei. Sobald ich die Mikrowelle einschaltet, brennt eine 10A Sicherung durch und das ganze Gerät ist tot. Nun versuche ich herauszufinden, was die Ursache ist und habe mir mal einen Schaltplan besorgt (siehe Fotos), den ich aber nicht wirklich lesen kann

Kann jemand daraus erkennen, woran es liegen könnte, ob es z.B. Sinn macht, den Trafo o.ä. auszutauschen?

Es geht um die Sicherung F8. Bei F9 habe ich keine Probleme.

Vielen Dank!! ...
152 - DC Motor Anfahrtsrampe, Bremsrampe -- DC Motor Anfahrtsrampe, Bremsrampe
Die Dinger können das - Die Frage , die sich stellt - ist das Budget vorhanden ?

https://www.industry.siemens.com/dr......aspx

Gruss Surf
...
153 - Undicht am Pumpentopf -- Geschirrspüler Siemens SN45M588EU/50 Ersatzteile für SN45M588EU50 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht am Pumpentopf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45M588EU/50
S - Nummer : SN45M588EU/50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Als ich das erste Mal die Undichtigkeit zwischen Pumpentopf und Stahlboden entdeckt habe, war ich noch guter Hoffnung es mit einer neuer Dichtung zu erledigen.
Bei den Ersatzteilen auf der Siemensseite gibt es aber keine Dichtung an dieser Stelle. Der Pumpentopf wird auch nicht mit eigener Nummer gelistet, obwohl er abgebildet ist.
Ich habe herausgefunden, dass es für die Siemens und Bosch Spülmaschinen einen "Reparatursatz" für diesen Fall gibt.
Also, Reparatursatz bestellt, diese Silikondichtung reingefriemelt, Probelauf gestartet und ..... es leckt.
Die Dichtung hatte sich seitlich rausgedrückt, war wohl nicht sauber eingelegt. Ich musste also wieder alles lösen und die Dichtung möglichst genau wiederholt einlegen. Beim Probelauf kam wieder Wasser zwischen dem Pumpentopf und dem Stahlblech raus.
Auf der Siemens-Seite habe ich mittlerweile diesen Reparatursatz gefunden und dort konnte ich die Zuordnung zu meiner Maschine prüfen mit dem Ergebnis, dass er nicht für meine ...
154 - Springt beim Schleudern stark -- Waschmaschine   Siemens WXL144U /08    Type M81
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Springt beim Schleudern stark
Hersteller : Siemens WXL144U /08
Gerätetyp : Type M81
S - Nummer : WXL144U /08
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WXL144U /08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine Siemens ActiveOutdoor mit der E-Nr. WXL144U /08 springt beim schleudern wie wild im Bad herum.

Das passiert häufig dann, wenn sie z. B. nur halb beladen wurde, z. B. mit einigen Handtüchern/Badetüchern.

Wenn gegen Ende des Waschprogramms der erste richtige Schleudergang kommt schwingt sie sich schon nach wenigen Umdrehungen so auf, daß sie regelrecht herumspringt und aus ihrer Ecke rauskommt.

Ich vermute mal, das liegt an defekten Stoßdämpfern. Kann das sein?

Meine Fragen:

Wie komme ich bei dieser Maschine an die Stoßdämpfer ran? Geht das von der Rückseite der Maschine?

Kann man erkennen welcher Dämpfer defekt ist? Nässen die dann so wie die im Auto?

Kann man die selber leicht austauschen?

Nach Recherche stelle ich fest daß es Originalstoßdämpfer (00448032) gibt, die so um die 62,-- /St. kosten. Das scheint mir zu teuer.

Bei EBAY gibt es welche ...
155 - Wasserzul. am Anfang langsam -- Waschmaschine Siemens Type M81
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzul. am Anfang langsam
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Type M81
S - Nummer : WXL144U /08
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WXL144U /08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier!

Ich habe eine Siemens Waschmaschine ActiveOutdoor mit der E-Nr. WXL144U /08.

Leider habe ich jetzt das Problem, daß die Maschine beim Programmstart nur wenig Wasser rein läßt. Der Wasserzulauf ist erst mal gering. Nach einigen Minuten bleibt sie stehen, die LED für "Waschen" blinkt.

Ich starte das Programm (z. B. 60°) neu, wenn genug Wasser drinn ist läuft es dann durch.

Nach dem ersten Abpumpen (im Waschprogramm) ist der Wasserzulauf wieder normal.
Das Wasser rauscht richtig "volle Kanne" rein. Das Waschprogramm wird normal abgearbeitet.

Die Magnetventile und der Druckschalter (getauscht) scheinen in Ordnung zu sein.

Kann das an der Elektronik/Steuerung liegen? Gibt es eine Möglichkeit daß man diese mit einem Reset zurücksetzen kann?

Danke für jeden Tipp!

Gruß

Manfred ...
156 - Startet nicht, klackt -- Geschirrspüler   Siemens    SL15N1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht, klackt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15N1S
S - Nummer : SE55E556EU/37
FD - Nummer : 8911 00665
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

bin bei der Recherche nach dem Fehler auf Euch gestoßen: toll, dass es so etwas gibt!

Mein Problem:
Unser knapp 9 Jahre alter Siemens SE55E556 Geschirrspüler startet nicht mehr oder erst nach 30 Minuten. Sobald ich die Starttaste gedrückt habe, klickt er kurz hinter der Bedienblende (ca. alle 5 Sekunden) und das kleine Nummerndisplay geht für diese kurze Zeit aus und wieder an. Abpumpen wie normalerweise zu Beginn eines Spülvorgangs findet anfangs nicht statt.
Aber: Je länger man wartet, desto mehr pumpt er. Also von kurzem Ruckeln bis zum vollständigen Programmdurchlauf, der aber immer seltener stattfindet.

Kann das ein defekter Kondensator sein? Die Elektronik habe ich gestern ausgebaut und keinerlei dunkle Stellen gefunden. Wasserzulauf geht auch.

Ferner finde ich auch zu diesem Modell keine Platine im Onlineshop, es steht EPG54064 drauf.

Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße
Der smd...
157 - blinkende 8 -- Waschmaschine Siemens Siwamat Ersatzteile für SIWAMAT von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : blinkende 8
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat
S - Nummer : wxl1450/08
FD - Nummer : fd8305 700352
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

meine Waschmaschine Siwamat WXL1450/08 blinkt eine 8 auf dem Display.
nix geht mehr
was kann der Fehler sein? ...
158 - Kein Wasser / Hauptgang -- Geschirrspüler Siemens Unterbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser / Hauptgang
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbau
S - Nummer : SE25A31EU/1
FD - Nummer : 8512 00891
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin allerseits,

Vorspühlvorgang funktioniert scheinbar einwandfrei (Wasser läuft ein, spült die übliche Zeit inkl Wassererwärmung) und pumpt normal ab), dann aber startet der Hauptspühlgang nicht. klick klack klick ist zu hören .
Reset gemacht , keine Veränderung.

Gemachte Vorarbeiten: Wassertank und Leitungen soweit zugänglich gereinigt/entfettet .

Kann jemand den Fehler einkreisen und mir weiterhelfen?

Grüße aus HH

Reinhard



...
159 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Siemens extraKLASSE Ersatzteile für EXTRAKLASSE von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : extraKLASSE
S - Nummer : WM14E191
FD - Nummer : 8810 701044
Typenschild Zeile 1 : 22-240 V ~ 50 Hz, 10 A, 1400/min
Typenschild Zeile 2 : 2000 W, Pmax 2000-2300 W, Emax 2,5 kJ
Typenschild Zeile 3 : Type WBM40 IPX4 Made in Germany
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Siemens Waschmaschine
Beschriftung auf der Front: extraKLASSE E 14-19
Typenschild: E-Nr. WM14E191/14

Die Waschmaschine zieht Wasser und Waschmittel. Beim ersten Drehversuch fliegt die Sicherung im Keller raus.

Die Kohlebürsten sind in Ordnung. Es ist kein Brand ersichtlich und kein Geruch wahrnehmbar.

Kann es am Bauteil 0136 Kondensator-Netzfilter liegen? ...
160 - Kabel zu Display defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL40HCMG Ersatzteile für RL40HCMG von SAMSUNG
Mein Siemens Teil hat auch so ein Display in der Tür.
Der Servicemensch hat zwei Saugnäpfe auf das Display getan und daran gezogen.
Hat aber einige Versuche gebraucht bis eine Ecke nachgab.
...
161 - Undicht -- Geschirrspüler Siemens Spülmaschine
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Spülmaschine
S - Nummer : SN58M557DE/75
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder


Ich habe das Problem, dass meine Spülmaschine seit neuestem undicht ist.

Bei meiner ca 5 Jahre alten Maschine von Siemens sind leider beide Zugfedern gerissen, weshalb ich diese nun selbstständig ausgetauscht habe. Als ich die Maschine hervorgezogen habe, habe ich bereits gesehen, dass ein Stück der Unterseite von der Küchenzeile auf der linken Seite bereits etwas aufgequollen ist. Dort ist also Wahrscheinlich schon zuvor etwas Wasserdampf drangekommen.

Nun habe ich die Zugfedern ausgetauscht und die Maschine wieder an die richtige Position aufgebaut und die Unterseite der Küchenzeile mit Plastik abgeklebt, somit dieser nicht weiter beschädigt wird. Nun ist mir aufgefallen, dass sich nach dem Waschgang dort ganz viele Wassertropfen sammeln, welche dann natürlich auch auf die Oberseite der Tür tropfen.


Außerdem macht die Spülmaschine leichte Zischgeräuche (evtl der austretende Wasserdampf?), welche aufhören, wenn ich die Tür mit meiner Hand w...
162 - Neuling braucht Hilfe -- Neuling braucht Hilfe
Druckluftventil hört sich nach Industrieproduktionen an und das sagt Siemens LOGO! ...
163 - E43 nicht rücksetzbar - CL -- Waschmaschine Siemens IQ500 Ersatzteile für IQ500 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E43 nicht rücksetzbar - CL
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ500
S - Nummer : WM14Q340 / 03
FD - Nummer : 9108001673
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem an dem ich verzweifle.

Die Waschmaschine hat E43 angezeigt, laut Siemens ein Motorproblem. Also habe ich die Kohlen getauscht, die waren auch runter bis auf den Draht, also ganz klar der Fehler. Nach der Reparatur will ich nun die Maschine zurücksetzten (nach den Beschreibungen (6 Uhr, Schleudertaste, etc.). Das funktioniert aber nicht weil die Kindersicherung drin ist. Schaltet man die Maschine ein und versucht mit langen drücken der Start Taste die Kindersicherung auszuschalten wird das durch die Anzeige des E43 Fehlers verhindert. Die Maschine piepst, zeigt E43 und das lange drücken um die Kindersicherung zu entfernen wird dadurch unterbrochen. Mit aktivierter Kindersicherung geht aber das rücksetzten nicht. Weiß jemand wie ich aus dieser Schleife rauskomme? Hilfe! Das ist echt zum verzweifeln!

Danke & Gruß
Andy



...
164 - Fehlercode F19 löschen -- Waschmaschine SIEMENS WM14k29A/09 
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode F19 löschen
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WM14k29A/09 
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Moin,
ich habe nach dem Auslesen des Fehlercodes F19 bei meiner Siemens Waschmaschine WM14k29A/09 das Heizelement und den Temperaturfühlers getauscht. Heizung anschließend durchgemessen war defekt.
Anschließen die Maschine mit normalen Waschprogramm 60C Buntwäsche gestartet.
Leider hat sich der Fehlercode festgesetzt.
Wie kann der Fehlercode gelöscht werden.


Vielen Dank im voraus.

PS: Die bereits folgende beschrieben Tipps habe ich schon versucht.


1.Gerät ausschalten und Türe schliessen
Programmwahlschalter auf 6UHR drehen
Pfeiltaste links drücken bzw. gedrückt halten und Programmwahlschalter eine Stufe weiter in Richtung 7UHR drehen
Jetzt müsste der Fehler F43 erscheinen. Wenn ja dann Fehler löschen indem die Starttaste gedrückt wird.
Gerät ausschalten

2. Tür schliessen, Wahlschalter auf Aus, Wahlschalter auf 6 Uhr (Stellung 
8), Warten bis LED Start/Pause blinkt, Drehzahlabwahltaste drücken und 
halten, Wahlschalter im Uhrzeiger eine Stellung wei...
165 - Fragen zum FI Einbau (Theorie) -- Fragen zum FI Einbau (Theorie)
Es gab früher Verteilungen in welche nur diese Automaten von Siemens eingebaut werden konnten.
Nahm man etwas anderes ging die Tür nicht mehr zu oder die abdeckung passte nicht mehr.
Also nicht einfach blind einen Fi kaufen. Lass deinen Eli mal genau nachsehen was passt.


Wenn wie der Vermieter sagt alles 10 Jahre alt ist, so hätte vor 10 Jahren mind. 1 Fi für das Bad (wenn denn eine Steckdose vorh. ist)eingebaut werden müssen.

...
166 - Wassereinla Hauptf:-- Vorf:+ -- Waschmaschine Beko WML 25145 R Ersatzteile für WML25145R von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wassereinla Hauptf:-- Vorf:+
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WML 25145 R
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei der Beko WML 25145, Bj. 2009, dieses, sich allmählich entwickelte, Problem:

Wassereinlauf zum Hauptfach: ungenügend (gehört und angesehen), ~ zum Vorwäsche(waschmittel)fach: gut. Das führt dazu, dass das Waschmittel für den Hauptgang nicht vollständig eingespült wird und die Maschine beim Wasserziehen (Niveau nicht rechtzeig erreicht?) mit Fehler stoppt: "Fortsetzen" drücken und es geht fehlerlos weiter.

Denn im weiteren Verlauf wird das Wasser immer über das Vorwäschewaschmittelfach gezogen, so dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Wasserzulauf über Vorwäschewaschmittelfach OK: Wasserzulauf der Maschine braucht nicht überprüft werden.

Hartes Wasser in Karlsruhe.

Wonach soll ich sehen?: Gibt's eine Wasserweiche (Zulauf niemals gleichzeitig über 2 Kammern) oder 2 Magnetventile (habe ich kürzlich eines bei einer Siemens-Spülmaschine zerlegt und entkalkt: Ähnliches Problem gelöst!)?

Kommt man da nach Abheben des Deckels (Stecker gezogen, klar!...
167 - Störungen im Programmablauf -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus Ersatzteile für LADYPLUS von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Störungen im Programmablauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus
S - Nummer : SN5530201
FD - Nummer : 6902
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich bin im Besitz einer alten Geschirrspülmaschine obenangeführten Typs, die ich sehr ans Herz geschlossen habe. Nur leider läuft glaube ich der Programmschalter nicht mehr so wie er sollte(Je nch Programmeinstellung läuft die Heizung durchgehend,die Pumpe schaltet nicht ab,es kommt zu keinen Wassereinlass etc.).Nun erwäge ich den Programmschalter(=Steuergerät)zu tauschen,leider habe ich trotz intensivster Suche bis jetzt keinen Lieferanten hiefür gefunden.Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen, ich wäre der jenigen Person sehr sehr dankbar. Oder kann mir jemand hier einen anderen Tip geben wie ich weiterkommen könnte.
werner Marktl ...
168 - Programmautomat -- Waschtrockner Siemens Toplader WV7920
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Programmautomat
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Toplader WV7920
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

gibt es irgend jemand, der noch Schaltpläne oder Schaltungsunterlagen, Serviceanleitungen oder ähnliches (keine Bedienungsanleitung bitte) zu diesem alten (uralten) Waschtrockner (BJ73) hat/hätte. Laufen tut der noch immer gut, doch ab und zu ist es halt nicht unbedingt allein mit Rückwand ab- und anschrauben getan. Es gibt leider überhaupt kein vergleichbares Neugerät seit Jahren (Jahrzehnten) mehr.

...
169 - GS Programm läuft nicht durch -- Geschirrspüler Siemens S9G1S Ersatzteile für S9G1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GS Programm läuft nicht durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9G1S
S - Nummer : SE54M550EU/35
FD - Nummer : 8410
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle Experten hier im Forum,

mein Geschirrspüler (GS) vom Typ: Siemens S9G1S hat folgendes Fehlerbild.
Getestet mit dem 45 Grad Programm. GS ist ausgebaut. (Bilder möglich)

-> GS läuft an, H2O läuft rein (Aquastop Okay)
-> nach ca. 10-15min (ca. 34 min noch auf der Anzeige) ist vermutlich
das Vorspülprogramm abgelaufen, der GS versucht evtl. das 1. mal abzupumpen...
-> Abpumpvorgang wird aber nicht durchgeführt und der GS brummt und klickt/schaltet nur noch auf der von vorn betrachtet LINKEN Seite (kein H2O wird abgepumpt)
-> GS geöffnet, H2O steht unten drin
-> man denkt die Pumpe zum Abpumpen ist defekt, ABER wenn ich am GS über die Tasten "reset" mache, wird das H2O problemlos abgepumpt

(kein H2O unter dem GS (alles trocken), Schwimmerschalter demzufolge auch nicht ausgelöst)

Was könnte das Problem sein?!? Laugenpumpe?

Mit freundlichen G...
170 - Bauteil auf Platine zerschoss -- Waschmaschine BSH BOSCH SIEMENS Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bauteil auf Platine zerschoss
Hersteller : BSH BOSCH SIEMENS
Gerätetyp : Waschmaschine
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

bosch classixx 5 1200U/Min OHNE die extra platine mit zeitsteuerung

Ich lebe in einem 60Hz land und habe vor einigen wochen meine waschmaschine an die 60hz adaptiert indem ich eine 110V / 120V 60Hz pumpe eingebaut habe.
die waschmaschine läuft auf 240V 60hz und die pumpe wird über ein relais gesteuert.

diese hat nun einen 230V / 240V 60hz stecker und einen 110V / / 115V / 120V 60hz stecker.

das hat wunderbar funktioniert bis ich heute wieder meine finger an der maschine hatte.
ich hab die türdichtung erneuert und den relaissockel besser befestigt.
danach habe ich die kabel wieder so angeschlossen wie ich dachte das ich sie abgenommen hätte.
da waren aber zwei drähte vertauscht.
ich habe 120V auf das bauteil auf der maschine geschaltet das die originale pumpe steuert.
nach dem ich dann wieder alles richtig verkabelt hatte geht nun das abpumpen nicht mehr.

ich vermute ich habe einen TRIAC ST Z9M S740 (wie von silencer300 angedeutet) zerschossen, oder was auch immer da auf der plati...
171 - Programme enden nicht 0:01min -- Waschmaschine Siemens WXLP 1240/01 Ersatzteile für WXLP124001 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme enden nicht 0:01min
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP 1240/01
S - Nummer : 000415
FD - Nummer : 8401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Siemens WXLP 1240/01 FD8401 000415

Hallo.

Vor einigen Wochen berichtete meine Frau das sie Wäsche aus der Maschine holte die nicht geschleudert war - also pitsch nass. Wir haben das ersteinmal ignoriert.

Jetzt am letzten Freitag: 60° Wäsche. Die Maschine hat immer weiter gewaschen und gewaschen. Es hat über lange Zeit 0:01 Min im Display gestanden. Die Maschine hat also die Waschlauge nicht abgepumpt, gespült und geschleudert.
Wir haben das Programm abgebrochen und dann manuell abgepumpt, gespült, und geschleudert - alles ohne Probleme.

Am Sonntag eine 40° Wäsche - das selbe Spiel. Wiederrum bei der zweiten 40° Wäsche lief alles tadellos ab.

Das heißt die Funktionen sind alle gegeben und laufen tadellos ab - nur manchmal am Ende des Programms nicht.

Ich habe schon etwas hier im Forum und im Netz gestöbert und bin eigen...
172 - Verschmutzung -- Waschmaschine siemens W14Y54D
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verschmutzung
Hersteller : siemens
Gerätetyp : W14Y54D
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

ich möchte gerne das Einspüloberteil dieser WM sauber machen ,da es total verschimmelt ist.
Kann mir jemand sagen wie ich das vorzugehen habe ohne etwas zu beschädigen. Vorne an der Einspülkammer sind 3 Schrauben befestigt.

Besten DAnk ...
173 - FI-Schalter fliegt / -- Wäschetrockner   Siemens    Siemens IQ 590
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI-Schalter fliegt /
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens IQ 590
S - Nummer : WT46W39A/11
FD - Nummer : 9302 200156
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich besitze eine IQ 590 Wärmepumentrockner von Siemens (E-Nr. WT46W39A/11), seit einigen Tagen haben wir das Problem das im Betrieb der FI-Schalter auslöst. Ich vermute das Heizelement/Heizung ist defekt. Was meint ihr, hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?
Leider findet sich nirgendwo bei Siemens Hilfe, ein Anruf beim Ersatzteildienst brachte mir auch nur den Hinweis das es dafür kein Ersatzteil gäbe... Für ein Gerät das ca. 4 Jahre alt ist... Ich habe nach einiger Sucherei im Internet gebrauchte Heizregister gefunden mit der Bezeichnung BSH9000351733. Nirgends kann man aber das Ersatzteil neu kaufen.
Für Tipps und Erfahrungen von Eurer Seite wäre ich dankbar.

Vielen Dank

Andy

EDIT: Geräteart korrigiert. (war: Waschtrockner)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Sep 2018 11:46 ]...
174 - Kein Strom -- Wäschetrockner Siemens IQ300 Ersatzteile für IQ300 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300
S - Nummer : -
FD - Nummer : WT46E103
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Für den Wäschetrockner benötige ich ein kleinen Hinweis über ein Bauteil. Der Spannungsregler Tny166gn habe ich bereits ersetzt, aber oberhalb sieht man ein SMD Bauteil das so verbrannt ist das ich nicht sehe was es war. Das Bauteil ist am Drain Pin des Tny266gn und führt zu der Spule auf der Rückseite und dem UM Schaltregler. Hat jemand ein Schaltplan oder was für ein Bauteil das ist was da durchgebrannt ist? Am Drain liegen 230 Volt an und nach dem Bauteil natürlich nichts mehr, es kommen aber Fünkchen raus, also Strom bis dahin liegt an. Da es Wechselspannung ist tippe ich im ersten Moment auf eine Diode oder Kondensator, aber ich will nicht versuchen den zu Brücken zum Testen.

Grüße Spelter ...
175 - Suche Bedienungsanleitung etc -- Geschirrspüler Siemens Compact 300 Ersatzteile für COMPACT300 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Suche Bedienungsanleitung etc
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Compact 300
S - Nummer : sk23900
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich suche für den kleinen Siemens Geschirrspüler Compakt 300 die Bedienungsanleitung, gerne auch Schaltplan oder Reparaturanleitung.

Eine Explosionszeichnung mit Ersatzteilnummern habe ich übrigens hier: https://www.siemens-home.bsh-group......%2F01 gefunden.

Danach hatte die nicht mehr lieferbare Bedienungsanleitung die Bestellnummer 52 4492

Würde mich über Hinweise oder die Anleitung als PN freuen

Uwe ...
176 - Bauteil auf Platine zerschoss -- Waschmaschine Bosch Classixx 5
Hi Mr.Ed, "keine" bedeutet so viel wie "nichts", meine ist eine Bosch Classixx 5, das steht doch da. 1200 U/min
ach entschuldigung, sie ist weiss und hat eine graue türdichtungsmanschette.

meine ist die WAA24162, ähnlich WAA28222 nur ohne display.
beide heissen Classixx 5 aber die pumpe wird vom identischen bauteil auf der platine gesteuert, nehme ich einfach mal ganz frech an.
die maschine gibt es auch baugleich von siemens und anderen.
siemens = BSH
ähnlich WM 14A162 (jedoch bei mir mit 1200 U/min)

EPW65002 EWF 08025 M 10 steht auf der platine.

die modellnummer von meiner tastatur habe ich im moment nicht zur hand.

hier mein pflichtteil um auf meine beiträge zu antworten:
ERST LESEN

wüsste ich welches bauteil zerschossen ist, hätte ich hier nicht um hilfe bei der identifizierung gefragt. ich hätte ein neues bestellt und hätte es getauscht, oder nicht? dieses bauteil wird nicht so maschinenbezogen sein.

ein foto wäre mit sicherheit hilfreich, ich werde eins nachliefern sobald ich ans die eingeweide komme.

gut, nachdem wir uns nun beschnuppert und begrüsst haben können wir jetzt freundlich mit unseren schwänzen wedeln und zurück zum eigentlichen problem kehren? die werden da...
177 - Theben Trepplichautomat -- Theben Trepplichautomat
Schau mal an der Seite, dort müsste es so einen kleinen Umschalter geben, welcher mit einem Schlitzschraubendreher umgestellt werden kann.
Nur so eine Vermutung, den ich persönlich verbaue nur Eltako, Siemens und ABB. Bei ABB ist es sehr schön und unübersehbar gelöst.

Wenn es mit dem Theben nichts wird: https://www.ebay.de/itm/ABB-Treppen.....biWDL




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 20 Sep 2018 15:09 ]...
178 - startet nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat WXM1260
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat WXM1260
S - Nummer : WXM1260/01
FD - Nummer : 8105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ins Forum,

es geht um obige W.-maschine mit dem folgenden Fehler:
Sie hat wärend des Waschganges einen Kurzschluss erzeugt. Danach konnte sie nicht mehr zum Waschen "überredet" werden. Die Lichter gehen zwar noch an, aber es tut sich nichts. (zB: Einstellen eines Programms; Betätigung des Betriebschalters; Lampe springt auf Aktiv.. - das war's)

Folgendes habe ich bereits überprüft: Türschalter - OK
Heizung (25 Ohm) - OK (denke ich)

Die Elektronikplatine habe ich leider nicht heraubekommen.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was dafür in Frage kommt, oder sogar einen Schaltplan ?

Danke schon einmal vorweg,und bis später?
Grüße, Gnibbel ...
179 - Siwamat 5100: FI löst aus -- Waschmaschine Siemens M511 M5100S0OO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Siwamat 5100: FI löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : M511 M5100S0OO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,
ein langer Lebensbegleiter, meine Siemens Siwamat 5100, macht mir seit gestern Sorgen.
Einige Sekunden, nach dem Starten eines Programms, wird der FI ausgelöst.

Lasse ich die Maschine ohne Massekabel vom Hauptmotor laufen, wird der FI nicht ausgelöst und die Maschine läuft normal.
Lasse ich das Massekabel stecken und ziehe stattdessen den 6 poligen Stecker vom Motor, löst der FI ebenfalls nicht aus.

Motor habe ich bereits zerlegt, gereinigt und Kohlen überprüft – brachte allerdings keine Besserung.

Was mich wundert ist, dass der FI ausgelöst wird, bevor der Motor überhaupt angesteuert wird.

Kabel von der Abwasserpumpe und Heizstab hatte ich ebenfalls abgezogen. Trotzdem fliegt der FI.

Hat jemand eine Idee in welcher Richtung ich suchen muss?

viele Grüsse,
So_Mo
...
180 - Wackelkontakt Glaskeramikkochfeld -- Herd   Siemens    HE37E24/01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Wackelkontakt Drehregler Glaskeramikkochfeld
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE37E24/01 + Glaskeramikkochfeld
FD - Nummer : 7905
Typenschild Zeile 1 : HET37E4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Siemens Ofen + Glaskeramikkochfeld gekauft und der funktioniert auch soweit (fast) ohne Probleme.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist das zwei der Drehregler fürs Glaskeramikkochfeld einen Wackelkontakt haben. Wenn ich die Felder aufdrehe gibt es Klicken wie durch ein Relais. Mal sind die Felder dann an und mal aus. Durch leichtes hin und her drehen des Reglers bekommt man die Felder dann an. (Die anderen Regler klicken nur einmal)

Ich vermute, dass es am Energieregler-Viererblock (YH37-10B) liegt.
https://www.bosch-home.com/de/shop/00264469

Bevor ich anfange nach einem passenden Ersatzteil zu suchen, wollte ich hier mal hören, ob ich damit richtig liege (oder liegen könnte). ...
181 - Programmablauf, Abpumpen -- Geschirrspüler Siemens Lady 45 Ersatzteile für LADY45 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmablauf, Abpumpen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady 45
S - Nummer : S4R2S
FD - Nummer : FD 6911 069027
Typenschild Zeile 1 : SR73230/06
Typenschild Zeile 2 : SR73230
Typenschild Zeile 3 : 0731 303 517
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure fachkundige Hilfe.
Meine Lady 45 stellte ich immer auf 3, dann lief sie durch. Kürzlich tat sie das nicht mehr. Sie trocknete nicht richtig. Beim nächsten Versuch lief sie von 3 nicht richtig los, so dass ich auf 2 stellte. Damit lief sie dann durch, pumpte aber nicht ab. Wenn ich dann den Programmschalter ein kleines Stück von Hand weiter drehte, pumpte sie ab, zog aber sofort wieder Wasser. Weitere Versuche habe ich nicht gemacht, sondern von Hand gespült. Heute habe ich die Maschine hervorgezogen und mir den Wasserkasten angesehen. Er scheint in Ordnung zu sein, lediglich unten rechts scheint eine Verschmutzung zu sein. Ich habe Fotos beigefügt. Sind die Verschmutzungen an der gekennzeichneten Stelle event. Fehler-ursächlich? Wenn ja, wie bekomme ich die weg? Der rostige Fleck auf IMG_6164a unterhalb stammt...
182 - Heizstab -- Waschmaschine Siemens WCM69
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizstab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WCM69
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WU14Q470EX/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich muss den Heizstab meiner Waschmaschine tauschen.
Wie komme ich da am besten ran? Von vorne oder an der Rückseite.
Die Siemens-Hotline konnte mir da leider nicht helfen.

Vielen Dank für die Unterstützung und schöne Grüße
Philip


...
183 - Trommel dreht nicht, Fehler 4 -- Waschmaschine Bosch WFK2800/12 Ersatzteile für WFK280012 von BOSCH
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Maschine aus dem Jahre 1996 hat sicherlich schon einige Waschladungen auf dem Buckel. Deshalb gehe ich davon aus, daß die Motorkohlen (BOSCH/SIEMENS 00154740, oder alternativ) am Ende sind. Die sollten eine Mindestlänge von 15 mm haben, ansonsten austauschen.

VG ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148145117   Heute : 2050    Gestern : 10933    Online : 212        24.8.2019    10:12
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.90817904472