Gefunden für saba saba - Zum Elektronik Forum





1 - Suche Folie für Bedienfeld -- Videorecorder Grundig Video 2000 2280




Ersatzteile bestellen
  Servus!

@Kleinspannung:
Meine Aussage bezog sich auf ALLE Arten von Geräten, nicht nur auf Videogeräte. Auch auf dem "modernen" Sektor, wie z.B. PC, Schmarrnphone usw. gibt es kaum 100 % perfekte Geräte. Schon vor vielen Jahren hörte ich einen Mitarbeiter von Intel im Fernsehen sagen "eine wirklich vollständige End-Prüfung der CPU, also 100 % aller Operationen und Funktionen, ist aus Zeitgründen nicht möglich". Also wird auch hier ein gewisser Ausschuss und eine bestimmte Fertigungstoleranz bewusst in Kauf genommen.

Offtopic :Und so war es schon immer. Auch der olle Max Grundig hat in den 50-ern schon zu einem gewissen Teil Garantie-Rückläufer und Reklamationen einkalkuliert. Hätte er damals seine Geräte einer solch intensiven Endkontrolle unterzogen, dass wirklich sämtliche möglichen Fehlerquelle ausgeschlossen würden, dann hätten seine Geräte nicht wirklich konkurrieren können, sie wären nämlich unbezahlbar gewesen.
So einen "Fehler" hat z.B. SABA gemacht, deren Endkontrollen waren wirklich sehr aufwendig und umfangreich. Das hat sich in der Qualität und aber auch im Prei...
2 - Seltsame Geschichten -- Seltsame Geschichten
Servus!

Offtopic :

Zitat : jedoch nach Verlassen der Baustelle wieder auftreten.
Ich nenne das den "Werkstatt-Effekt".
So etwas passierte mir schon mehrmals, vor vielen Jahren war es ein SABA Videorecorder, der -angeblich- beim Besitzer ständig Gleichlaufschwankungen bis hin zum Bildausfall machte, stand das Gerät in meiner Werkstatt, lief es stunden- und tagelang ohne den geringsten Fehler. Zurück an den vorgesehenen Platz, Gleichlaufschwankungen. Wieder in die Werkstatt, läuft perfekt. So war es übrigens auch in einer "richtigen" Werkstatt (also Geschäft mit Werkstatt, ich bin ja nur Hobbybastler).

Dasselbe mit einem Loewe-Opta "Kantate" Röhrenradio von 1964. Das Gerät habe ich nach bestem Wissen und Gewissen r...








3 - Keine Funktion -- Videorecorder Saba VR 6460
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Saba
Gerätetyp : VR 6460
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der VR 6460 ist komplett tot.
Auf der Netzteilplatine habe ich auf der Lötseite einen "ausgelaufenen" Widerstand ausmachen können.

Allerdings kann ich den Farbcode nicht so recht deuten, denn es gibt zwei unterschiedliche Rottöne... (siehe Foto).

Könnt Ihr mir hier vielleicht behilflich sein?

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen. Vielen Dank.

Chirlu



...
4 - Bemessung Elkos -- Bemessung Elkos
Servus,

wenn die Elkos wirklich in Röhrenverstärkern laufen sollen, dann sollte man die Spannungsfestigkeit genau beachten. Gerade Verstärker mit stärkeren Endröhren (z.B. EL 34 oder 6L6GC, oft in Gitarrenverstärkern), laufen mit deutlich höheren Anodenspannungen, oft 400 - 450 V. Ich hab jedoch auch schon Röhrenverstärker in der Hand gehabt mit EL 84 Endstufen, die mit 300 V nominaler Spannung laufen. Da geht die Spannung während der Aufheizphase durchaus bis 400 V hoch.

Der Elko wie auf dem Foto würde für manche ältere Röhrenradios passen, z.B. Philips oder SABA haben oft auch dreifache Elkos eingebaut. Allerdings sind 350 V heute auch schon etwas grenzwertig. Bei alten Röhrenradios sollte bei Betrieb am 230-V-Netz auf die Einstellung 240 V gestellt werden, soweit vorhanden.

Oft haben Elkos zwei Spannungsangaben aufgedruckt, z.B. 350/385 V, das bezieht sich dann auf 1. Wert = Dauer-Höchstspannung und 2. Wert = kurzzeitiger Maximalwert (max. 1 Minute, nach meiner Erinnerung) für die Überhöhung der Nennspannung während der Aufheizphase der Röhren.

Wegen der Schaltplanskizze: Gleiche Frage wie Murray, was soll das sein, was willst Du da erreichen?

Gruß
stego
5 - Ferritkern zum Einschrauben (6mm Durchmesser) -- Ferritkern zum Einschrauben (6mm Durchmesser)
Hallo Stego,

es geht um einen Saba Schauinsland T116 von 1962. Beim korrigieren der Zeilenfrequenz ist mir der Kern zerbröselt. Weitere alte Fernseher habe ich nicht, möchte ich auch nicht beschaffen.

Ich denke, der Ferritkern muss nicht so genau sein. Von dem gesamten Regelbereich konnten mit dem jetzigen nur 5 % sinnvoll genutzt werden. Die restlichen Einstellmöglichkeiten waren alle Bildgrütze.

Gruß Micha ...
6 - Bipolaren Kondensator selbst herstellen -- Bipolaren Kondensator selbst herstellen

Zitat :
Onra hat am 26 Apr 2023 15:06 geschrieben :
Zu gut und zu teuer?
http://www.schuro.de/mundorf/mcap-c.....51526

Onra


In dem Falle zu groß. Sitzt im Filterbecher eines 60er Jahres Saba Fernsehers. Normalerweise ersetze ich auch immer Elkos durch Folie wo es geht, aber hier geht es leider nicht. ...
7 - Auf UKW Tonschwankungen -- SABA SABA 8080
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Auf UKW Tonschwankungen
Hersteller : SABA
Gerätetyp : SABA 8080
Chassis : .
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo 040904AK

Wichtig !

Bitte alles zum Thema bekannte bereits in diesen ersten Beitrag schreiben.
Wer erst hinterher mit wesentlichen Rahmenbedingungen ankommt, die schon vorher bekannt waren, aber zu faul war sie hinzuschreiben, verhält sich unfair den Helfenden gegenüber.
Die Leute, die sich zu Beginn bemüht haben, Antworten auf die faule Frage zu finden, fühlen sich zu Recht verprellt !
Bitte unbedingt das Thema, wenn es erledigt ist, abschliessen.

Die Helfenden freuen sich über ein kleines "Dankeschön" !

Bitte diese Zeilen vor Eingabe des Themas löschen. ...
8 - 4066 ungenutzte Schalter -- 4066 ungenutzte Schalter

Zitat :
mlf_by hat am 11 Nov 2021 17:12 geschrieben :
... in der erklärt wird wie man überhaupt jemals mit solchen ICs schalten konnte ...

Das geht sehr gut. Ich habe zwei "antike" Saba-Receiver die >40 Jahre alt sind. Die Tonsignale werden intern über mehrere TDA1029, 4016 und 4066 umgeschaltet. Die Receiver waren kein Schrott, sondern gehörten damals zu den Besten auf dem Markt. Einen davon benutze ich jetzt noch täglich als Küchenradio. Es ist kein Übersprechen zwischen den verschiedenen Quellen wahrnehmbar und die Klangqualität ist ohnehin überragend.

Nun habe ich noch nicht ganz verstanden, was Nabruxas da macht und was nun das Problem mit dem 4066 ist. Übersprechen? Wenn das stört, kann man mit kurzschließen des nicht genutzten Pfades zusätzlich was erreichen. In dem Schaltungsauszug kann man nicht erkennen, wie die Ctrl-Eingänge angesteuert werden.

Reedrelais ist aber auch keine falsche Idee. Das wird auch gerne in High...
9 - Streifen am oberen Bildrand -- TV Telefunken PALcolor BS 351 V
Das kann auch an der Vertikalablenkung liegen. Dann ist das ein Teil vom Bild, das runtergeklappt ist. Foto?


Zitat :
Trotz langem, langem Suchen habe ich für das Gerät weder Benutzerhandbuch, noch ein Service-Manual fürs Chassis im Netz gefunden - habt ihr da mal einen Tip?


Heißer Tip, kennst du Google? Da tippst du ein was du suchst und Google findet das für dich. Ich leihe dir mal meinen. ICC8 service manual
Direkt der erste Treffer ist das unauffindbare Manual auf einer der üblichen Schaltplanseiten.

Das ist in unzähligen Geräten von Saba, Telefunken, Nordmende, Ferguson und Thomson drin.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Okt 2021  8:18 ]...
10 - Brummton bei Netzbetrieb -- Receiver SABA Transall de Luxe Automatic E
Geräteart : Receiver
Defekt : Brummton bei Netzbetrieb
Hersteller : SABA
Gerätetyp : Transall de Luxe Automatic E
Chassis : Kofferradio für Netz- und Batteriebetrieb
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits!

Ich versuche ein Kofferradio von SABA, Modell "Transall de Luxe Automatic E", zu reparieren.

Das Kofferradio kann im Batterie- bzw. Netzbetrieb betrieben werden.

Der Brummton überlagert den Empfang maßgeblich und tritt nur bei Netzbetrieb auf. Bei Batteriebetrieb ist der Sound super klar ohne Brummton. Leider kann man hier keine MP3-Dateien hochladen, kommt eine Fehlmeldung.

Einen Schaltplan habe ich mir aus dem Netz besorgt: Schaltplan zum Kofferradio SABA Transall de Luxe Automatic E

Als Auszug dazu hier das Teilschaltbild des wahrscheinlich in Frage kommenden Netzteils, wo ich den Defekt vermute:
Netzteil-Schaltplan-Auszug-SABA-TransallDeLuxeAutomaticE.jpg (Datei 1).

Ein Bild vom Oszi, bitte die Skala mißachten, ich war so frei und hab die Wellenabbildung in die Oszi-Bildmitt...
11 - Netzteil defekt -- Videorecorder SABA VR6867
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR6867
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe einen Videorecorder SABA VR6867 mit defektem Netzteil.
Der BUL und die Sicherung waren defekt. Alle Elkos und sogar das IC wurden getauscht aber sofort nach dem Einstecken geht der Transistor und dadurch natürlich auch die Feinsicherung wieder kaputt.
Kann jemand einen Tip geben oder hat vielleicht einen Schaltplan von dem Netzteil. Ich denke es sind auch Widerstände defekt aber man kann deren Werte nicht mehr genau erkennen.
Danke schonmal für eure Hilfe. ...
12 - Macht keinen Mucks -- TV Schaub-Lorenz Illustraphon 953, Typ 54441
Servus allerseits!


Zitat : Wenn schon, dann zieht man den Stecker der Ablenkeinheit ab, denn da ist eine Brücke für die Betriebsspannung drin.
Nur die Anode einer Pentode abzuziehen überlastet deren G2.
Stimmt, das G2 glüht dann regelrecht - zumindest eine zeitlang, dann ist Schicht im Schacht. Noch besser wäre es, den G2-Anschluss vorübergehend abzulöten, dann ist die PLxx außer Betrieb.

Für einen Schaub-Lorenz einen intakten Zeilentrafo zu finden, wird schwierig werden, diese Marke war bei Weitem nicht so verbreitet, wie die "Platzhirsche" Grundig, Philips, Saba, Nordmende und Telefunken. Sogar Graetz gab's noch mehr auf dem Markt.

Mit viel Geduld und Kenntnissen kann man von einem "markenfremden" Gerät evtl. einen Zeilentrafo verwenden bzw. anpassen, der mit der gleichen Bildröhre und derselben Endstufe (PL36/PY88) ausgestattet ist.

Gruß
stego ...
13 - Tonnadel -- Plattenspieler Sony PS-F9
Servus!


Offtopic :
Zitat : Bei mir dreht sich seit Jahren ein 1210er Technics, im letzten Jahrtausend gekauft. Keine Automatik, keine Abschaltung, spielt alles was halbwegs rund und flach ist.
So verhält es sich bei mir mit einem Thorens TD-160 Mk II. Ebenfalls aus den 70-ern des letzten Jahrhunderts, ohne jegliche Automatik. Offenbar hat sich das über 100 Jahre alte Prinzip der *liegenden* Schallplatte auf einem Plattenteller bis heute am Besten bewährt. Und vorzugshalber mit einem großen Teller, da liegen auch verwellte Platten gut auf. Je kleiner der Teller, desto größer die Auf-Ab-Ausschläge bei verwellten LPs am Rand.
So ähnliche Spielzeuge wie diesen Sony gab's auch mal von Dual, Saba und Nordmende (baugleich). Nannten sich Dual Porty, Nordmende Dingy usw.
14 - Brumm und weglaufende Sender -- HiFi Verstärker Sony Sony STR-VX1L
Das mit dem Ruhestrom kenn ich von alten Saba-Endstufen auch. Ist anscheinend ein beliebter Designfehler aus der Zeit. Ich hab die miesen, offenen Trimmer durch aktuelle Piher-Typen esetzt und zusätzlich einen Festwiderstand so dazugebaut, dass bei fehlerhaftem Trimmer der Ruhestrom zu klein statt zu groß wird. Das hört man dann auch sofort statt es an der Raumtemperatur zu merken. Die Übernahmeverzerrungen bei sehr kleinen Lautstärken werden höher. Es klingt dann etwas krächzend/heiser.


Zitat :
ColoredPH hat am 28 Jan 2020 19:16 geschrieben :
... Links 0,3 Ohm, rechts 0,4 Ohm. ....
Ein Multimeter mit Auflösung 0,1 Ohm sagt damit nur, dass die Widerstände in ungefähr der gleichen Größenordnung (in diesem Fall der richtigen) sind. Mehr nicht. Man muss, wie perl schon erklärte, den Messaufbau in die (Mess-)Fehlerbetrachtung einbeziehen. Mit einem Multimeter mit höherer Auflösung (nicht unbedingt Genauigkeit) könnte man die Effekte dann auch erkennen.
15 - Suche Stecker für Adapter TV Sessel -- Suche Stecker für Adapter TV Sessel

Offtopic :Ich benutze seit kurzem einen zweiten Saba-Receiver aus den 70er-Jahren in der Küche. Der hat noch solche Lautsprecher-Buchsen. Ich bin ganz froh, dass ich von etlichen Ikea-Jansjö-Leuchten die Stecker abgeschnitten habe, weil ich sie nicht mit dem originalen Netzteil betreibe. ...
16 - Suche Grundig Super Color mit GSC700 Büchsenchassis -- Suche Grundig Super Color mit GSC700 Büchsenchassis
Servus Namensvetter!

Wärst Du vor 28 Jahren mit der Anfrage gekommen, da hatten meine Großeltern so einen "GRUNDIG Super Color 16" mit dem GSC700 Chassis und der querformatigen Fernbedienung, die man vorne rechts unten zur Aufbewahrung einschieben konnte. Der wurde dann jedoch defekt (Tuner setzte plötztlich aus) und war zu dem Zeitpunkt ca. 11-12 Jahre alt, daher wurde er gegen einen SABA Ultracolor T7251VT ausgetauscht, welcher dann 21 Jahre, bis 2012, lief. Auch der ist bereits im Elektronik-Himmel angekommen...

An den Grundig kann ich mich noch gut erinnern, bereits in der Garantiezeit (damals noch 6 Monate) war die Kiste das erste mal kaputt, ein O/W-Fehler (Bild li+re. nach innen gedrückt). Der Radio- und TV-Meister kam damals mit einem Koffer voll "Büchsenmodule" in die Wohnung, wechselte einige "Büchsen" nacheinander aus, bis der Fehler weg war. Dann lief das Ding doch einigermaßen zuverlässig, bis zu jenem Fehler mit dem Tuner, wo plötzlich nur noch "Ameisenrennen" auf dem Bildschirm kam. Schaltete man aus und nach einiger Zeit wieder ein, konnte man Glück haben und der TV lief wieder.
17 - Kein Ton -- TV Telefunken PALColor P550 CV
Deswegen fragen wir ja nach dem Chassis des Gerätes.
Das gleiche Chassis steckt in zig verschiedenen Geräten, u.U. sogar unter verschiedenen Markennamen (Telefunken, Saba, Nordmende, Fergusson, Thomson ist alles gleich).
Aufgrund der blauen Umrandung tippe ich auf Chassis 615 oder 618. Alles andere als neu


Zitat : Oder kann man diese Kisten auch selbst reparieren?
Wenn man es kann, ja.

Zitat : Und ich fasse irgendwie auch ungern die Kiste an nachdem ich vorgestern gesehen habe wie schnell so ne Röhre abrauchen kann.

Die Bildröhe raucht nicht ab. Was u.U. abraucht ist die Elektronik in dem ...
18 - kein Sender mehr zu empfangen -- Saba Transeuropa G Kofferradio
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Sender mehr zu empfangen
Hersteller : Saba Transeuropa G
Gerätetyp : Kofferradio
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein altes Kofferradio SABA Transeuropa G das ich gerne wieder zum Leben erwecken würde. Was ich bisher unternommen habe ist, es sind sämtlich Elkos gewechselt worden und den Ruhestrom laut Abgleichplan eingestellt. Leider gibt es schon Probleme beim nächsten Punkt des Abgleichplanes es soll mit P1 über R213 1,2 Volt einstellt werden was nicht möglich ist. Beim anlegen eines 1000Hz Sinussignals und dem Oszi paralell zum LSP kann ich die Abflachungen der oberen und unteren Halbwellen nicht symmetrisch einstellen. Könnte mir jemand Tipps geben wie ich weiter Vorgehen sollte.

Gruß Micha






...
19 - 100Hz Brummen am Ausgang -- HiFi Verstärker Tube Amp Doctor Röhrenverstärker
Servus!


Zitat : sondern vor allem mögen die meisten Röhren den Betrieb ohne Stromfluß nicht.
Sie verschleissen dann noch schneller als im normalen Betrieb (Zwischenschichtbildung der Katode).


Offtopic :Genau diesen Fehler haben viele Fernsehgeräte-Hersteller in den 70-er Jahren gemacht. Als endlich die "P-Röhren-Gedenkminute" mit Einzug der Volltransistorisierung der Geräte wegfiel, wollten einige Hersteller als zusätzliches "Schmankerl" ein werbewirksames "Sofort-Bild" anbieten. Dazu wurde die Bildröhre rund um die Uhr dauerbefeuert, zumindest mit verringerter Heizleistung. Als Folge war nach dem Einschalten des Apparates das Bild sofort mit dem Ton da, keine Geduld war mehr nötig. Jedoch war die Farbbildröhre wegen der Dauerbefeuerung oftmals nach einigen Jahren sch...
20 - TV geht immer wieder aus -- TV Saba 3660 CM Telecommander
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : TV geht immer wieder aus
Hersteller : Saba
Gerätetyp : 3660 CM Telecommander
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihrs,

da ich für einen Kumpel einen "Retro" TV benötige, habe ich mir bei Ebay einen 70/80er Saba Farbfernsehr gekauft.

Er lief jetzt 2 Tage ganz gut durch, bis er von alleine ausging. Dann sofort wieder an, wieder aus uswusf. Dies passiert immer, sobald man ihn auf den Kanal schaltet.

Mir ist bewusst, dass sich Reparaturen meist nicht lohnen. Hier geht es aer explizit um so einen Röhrenfernseher aus den 70er. Also wo könnte man hier anfangen bzw. gibt es kundige Leute in Berlin?

Grüße gutit



...
21 - Frontplatinen gebrochen -- Videorecorder JVC HR-S4700
Baugleich sind Nordmende V 6400S, Saba VR 6880 und Telefunken C 1250 Hifi.

http://www.baugleichliste.de/

...
22 - Bedienung TV -- Digitalreceiver SABA107 SABA107
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Bedienung TV
Hersteller : SABA107
Gerätetyp : SABA107
______________________

Möglichst einfache Bedienung Receiver/TV

TV: Medion LCD-TV mit integriertem DVB-T Tuner
Receiver: SABA S107 (wie hier gelesen wohl baugleich zu Skymaster DXS 5)

Hallo,

mein Wunsch ist 1. Receiver und TV mit einem Knopfdruck ein- und auszuschalten und 2. die Fernbedienung des TV's zu benutzen, ohne daß auf das jeweilige Gerät umgeschaltet werden muß. Im Netz bin ich schon auf eine seniorenfreundliche Beschreibung gestoßen, die genau dieses Problem zu lösen versucht. Jedoch bin ich damit dann doch überfordert.
Bisher brauchte es keinen Receiver und Ein/Ausschalten lief über Steckerleiste mit beleuchteten Schalter, dann einfach auf 1 drücken und das Erste erschien. Diesen Zustand möchte ich hinbekommen und wenn es nur eben geht keine 'neue' Fernbedienung.

Das Problem bei beiden Geräten ist, daß sie nach Strom einschalten in Standby gehen. Was im Moment ja glaube ich gut ist, denn ob die Steckerleiste Überspannungsschutz hat, weiß ich nicht.
Laut der Beschreibung muß bei einer Master-Slave-Leiste (TV=Slave) das TV nach Stromunterbrechung angehen (nicht in Standby) und zudem selbstständig...
23 - Externe Antenne für Musiktruhe mit 240Ohm Antennenanschluss? -- Externe Antenne für Musiktruhe mit 240Ohm Antennenanschluss?
Moin,

ich habe mitten im Raum eine ca. 1,20Meter lange Saba-Musiktruhe mit eingebauter UKW-Dipolantenne stehen. Leider ist der UKW-Fernempfang sehr schlecht. In meiner Wohnung gibt es nur eine Stelle, an der der UKW-Fernempfang mit meinen Röhrengeräten super ist.

Nun würde ich an dieser Stelle gerne eine Antenne platzieren und das Signal per Koaxialkabel an meine Musiktruhe bzw. an andere Radiogeräte weiterleiten. Falls es für mehrere Geräte zu kompliziert wird, würde ich erstmal mti der Musiktruhe vorlied nehmen.

Wie realisiere ich das ganze am besten? Dachte an eine Dipolantenne aus einem nicht mehr restaurierbarem Röhrenradio, doch wie leite ich das Signal mit 240Ohm Anpassung weiter? "Normales" Koaxialkabel hat ja 75Ohm Wellenwiederstand.

Ferner würde mich auch mal interessieren, wie die ideale Mittel- und Kurwellenantenne für Röhrengeräte aussieht und wie diese idealerweise platziert werden sollte

Am liebsten wäre mit eine Dachantenne für alle Bänder, doch das geht im Mietshaus leider nicht.

Danke für alle Antworten bereits im Voraus!

Gruß Micha ...
24 - Elektroauto pfeift beim Laden -- Elektroauto pfeift beim Laden

Offtopic :Renault muss man nicht mögen, aber es ist der einzige Hersteller, der günstige und praxistaugliche Elektroautos herstellt. Natürlich ist Nissan mit dem Leaf von der Verarbeitung deutlich höherwertiger, hat aber kein sinnvolles Ladegerät, sondern nur 3,7 oder 6,6kW an einer Phase.
Das Einzige, was man beim Kauf eines Renault braucht, ist eine Rechtschutzversicherung. Ansonsten ist die Zoe mit dem neuen 41kWh-Akku absolut praxistauglich. Das hat sich noch nicht zu den Stammtischen der Ewiggestrigen rumgesprochen, aber hey, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Und während die gewerbsmässigen Betrüger aus Golfsburg noch fleissig ankündigen für 2030, werden diese von Nissan, Tesla, Renault und Hyundai rechts überholt. Kennen wir doch schon von Telefunken, Grundig, Saba, Nordmende und Nokia...

Zum Problem der Geräusche: Es kommen ungünstige Toleranzen zusammen. Jedes Teil für sich entspricht den Normen und Vorgaben. Die billigen Netzfilter (die Spulen darin) in den Konsumergeräten werden durch die etwas stärkeren Netzr...
25 - E10 Zeolithheizelement -- Geschirrspüler   Siemens    SN56M598EU

Zitat :
peetralf hat am  7 Jan 2017 17:21 geschrieben :
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E10 Zeolithheizelement
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M598EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe hier eine SN56M598EU Geschirrspülmaschine mit defekten Zeolith-Heizelement.
Die Thermosicherung ist durch - der Rest hat den Korrekten Widerstand.
Der Temperaturfühler war schön isolierend eingebettet in schwarzen Siff und hat dann wohl nicht mehr richtig gemessen.
Da dieser Fühler unten im Feuchten liegt muss das ja auch zwangsläufig über die Jahre passieren

Frage: Kennt jemand den Temperaturwert der Thermosicherung?
(Die Kennung ist leider bei mir unlesbar)
Es ist eine SABA - E5A01 Sicherung (20A) ohne TF-Angabe

Ich wollte auch noch den Lüfter checken, aber habe dort irgendwie nicht denb richtigen Ansatz.
Einer der drei gelben Kabel ...
26 - Röhrenverstärker -- Röhrenverstärker
Ich hatte mir vor längerer Zeit auch mal solch einen billigen Röhrenverstärkerbausatz besorgt und aufgebaut. Und was soll ich sagen? Er hat mich total enttäuscht und ist wieder bei eBay gelandet.

Ich bin die gute alte Qualität von Röhrenschaltungen der 50er und 60er Jahre gewohnt, wie Sie von Saba, Grundig, Nordmende, Telefunken und wie Sie alle heißen verbaut worden sind.

Meine restaurierten Geräte brummen nur minimal, wenn überhaupt, da Sie entsprechend geschirmt und entkoppelt sind. Meine Saba Schauinslandtruhe brummt leider ein kleinbischen, da ich beim Austausch der Papierkondensatoren nicht auf die Belagaußen- und Belaginnenseite geachtet habe. Das wusste ich letztes Jahr leider noch nicht, das solche Fehler Brumm verursachen können.

Und sämtliche Art von Gitarren- und Rockmusik hört sich auf meinen Röhrengeräten um Welten besser an, als auf einem Gerät mit Transistoren.

Mein Fazit: Zum Spielen und lernen ganz nett, da Beschädigung und Verlust nicht so tragisch, aber zum täglichen Nutzen oder genießen eher nichts. ...
27 - Schaltet selbständig ein -- TV Saba unbekannt
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schaltet selbständig ein
Hersteller : Saba
Gerätetyp : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Mein alter Saba-Fernseher hat seit einigen Wochen folgendes Problem:
Wenn ich ihn einschalte, fängt er an, selbstständig in ein anderes Programm zu schalten, reguliert die Lautstärke selbstständig und wenn ich ihn in standby schalte, schaltet er sich nach einiger Zeit selbstständig wieder ein und nicht mehr aus.
Ich habe die Platine abgesaugt, da sie staubig war, dass Problem bleibt aber. Verbrannte Bauteile konnte ich nicht erkennen.
Ich habe ein Foto der Platine hier angefügt.
Weiß jemand, wie ich das reparieren kann?

...
28 - TV-Tip: Television's Opening Night: How the Box Was Born, BBC4, 22:00 MEZ, 21:00 GMT -- TV-Tip: Television's Opening Night: How the Box Was Born, BBC4, 22:00 MEZ, 21:00 GMT
Danke für den Tipp! Das anschauen der Sendung hat sich gelohnt. Wieder etwas gelernt.

Am besten gefällt mir der Satz der alten Dame, die damals das erste junge Fräulein im Fernsehen war. Moderator: "Do you still watch TV nowadays?" Die Frau: "No, its absolutley rubish!".

Ich schaue inzwischen ja selbst kein regulär ausgestrahltes Fernsehen und schon gar kein Privatfernsehen mehr. Mir selbst würden die paar analogen Kanäle reichen, die vor gut 10 Jahren noch von der Frankenwarte ausgestrahlt wurden. Vor allem könnte ich diese sogar noch mit meinem Saba Schauinsland T116V empfangen.

Hier ein kleines Video vom Gerät, nach der Restauration:

*Klick mich an* ...
29 - Displays regenerieren bzw. ersetzen? -- Displays regenerieren bzw. ersetzen?
Danke Perl! Ich werde Fluke mal direkt anschreiben, vielleicht findet sich ja Ersatz. Wenn nicht wird zur Not was gebastelt. Das kann dann allerdings etwas dauern, da andere Dinge zur zeit mehr Priorität haben.


Offtopic :Ich mag die alte Technik! Qualitativ hochwertig und Robust. Bevor ich einen neuen (kurzlebigen) Chinaböller kaufe, setze ich mich lieber hin und restauriere alte Wertarbeit! Und was nichts kostet, das nehme ich gerne. Zur Not kann ich es immer noch entsorgen und die Wertstoffe getrennt und gezielt entsorgen. So hat man gleichzeitig immer wieder etwas zum Basteln!

Beim Wertstoffhof gibt es schon lange nichts mehr! Sobald ein Auto auf dem Hof steht und etwas auf den Boden stellt, ist es in den Besitz des Wertstoffhofes übergegangen! Ich war 2x dort, um wieder etwas Platz im Keller zu bekommen. Da hatte jemand einen Saba-Telewatt Verstärker und einen Commodore C64 dabei. Ich wollte das Gerät haben, nachdem es auf dem Boden stand, habe sogar Geld geboten. Der Mitarbeiter des Hofes verhinderte unseren Handel schnellstmöglich mit dem Hinweis, dass ich dadurch Recycling verhinderte und dadurch de...
30 - Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank -- Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank

Offtopic :Kaputte Elkos, die man nicht gleich gesehen hat, hatte ich bisher zum Glück noch nie

Ja, die liebe ECL86... Inzwischen versuche ich Geräte mit dieser Röhre komplett zu meiden. Die Röhre ist teuer und störanfällig!
Da gibts aber noch lustigere Kombinationen, die sogar in schweineteueren Geräten, in der "Röhrenendzeit", angewandt wurden.

So hat mein Grundig TK46 Stereo als Endröhre eine ELL80 und manches Saba "Flagschiff", wie z. B. das Freiburg 14 Automatic Stereo, hat 2x ECLL80 in der Endstufe sitzen.
ELL80: Endstufe für zwei Kanäle, ECLL80: Triode für die Phasenumkehr UND 1 Endstufe im Gegentaktbetrieb - wohlgemerkt in einem kleinen Kolben!
Grauenhaft! Da hab ich lieber EL84, EL92 und ECC83 mehrfach in den Geräten, bevor ich mich mit dem Kombimist herumärgern muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 16 Okt 2016 18:00 ]...
31 - Gerade beim Chinamann endeckt -- Gerade beim Chinamann endeckt
Also bei den Nachbauten musste ich auch mit den Ohren "schnakeln".

Gab es eigentlich Stereodecoder in Röhrentechnik, vor allem in Röhrenradios und Truhen? Ich habe ja hier eine Saba Schwarzwald "Stereo" Truhe stehen mit Saba Freudenstadt 100 Stereo Chassis. Radiobetrieb geht allerdings nur in Mono... Bei Umschaltung auf Stereo ist der Ton weg.


Offtopic :Nun klauen die Chinesen schon das alte Senderlogo der ARD Verblüffende Ähnlichkeiten. ...
32 - Selengleichrichter defekt? -- Selengleichrichter defekt?
Moin,

mein Saba Meersburg W4 hat seit ca. einem Monat ab und an einen ekligen Brumm im Ton. Gestern bin ich der Sache mal nachgegangen.

Erst hatte ich die Annahme, der Siebelko oder die Endröhre ist defekt. Also Endröhre und Vorstufe getauscht, habe ja etliche Röhren liegen, keine Besserung. Als nächstes hatte ich die beiden ersten Siebelkos im Verdacht. Neue Kondensatoren parallel geschaltet --> Brumm weg.

Also Siebelko ausgelötet, auf die Seite gelegt zum formieren und 2 neue hässliche Elkos eingelötet --> Brumm wieder da. Also die Restwelligkeit aller Elkos vergleicht --> Beim neuen und alten gibt sich die Restwelligkeit nichts. Also wieder den alten Eingelötet.

Dummerweise ging mir dabei der 400Ohm Vorwiderstand kaputt. Diesen habe ich jetzt erst mal notdürftig mit einem Tropfen Lötzinn repariert. Widerstandwert ist noch ok und der Spannungsfall von 30 Volt über den Widerstand stimmt auch noch. Glück gehabt. Da ich das Radio wieder brauchte und es zudem nicht zerlegt rumstehen lassen wollte, habe ich die Kondensatoren provisorisch (sieht sehr hässlich und Laienhaft aus) zusätzlich eingelötet. Eine gewisse Restwelligkeit ist noch da, aber der Brumm ist weg

Ich vermute der G...
33 - Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2 -- Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 2
Und rein gehts in den Tag mit

Matchbox - Rockabilly Rebel
und
The Kingbees - Rockin\' My Life Away
auf dem Saba Meersburg W4 in meiner Küche

Es hat sich gut zwischen Teller, Tasen und Gewürzen eingereiht.

...
34 - 1/3 des Bild ist Dunkler -- LED TV Samsung UE55ES6300SXZG
Servus!


Zitat : Schöne neue Wegwerfgesellschaft erzwungen aus fern Ost

Da sind wir, die Konsumenten, zu einem Großteil selbst schuld dran! Als vor gut 35-40 Jahren die Schlitzaugen reihenweise den europäischen Markt der Unterhaltungselektronik überschwemmt haben, sind wir in den Blödmarkt gerannt und haben statt Grundig, Saba, Telefunken lieber einen Schlitzaugen-TV von Sharp, Samsung usw. gekauft - nur weil diese Japsen-Kisten mal eben 20 oder 30 Mark weniger gekostet haben. Geiz ist eben (anscheinend) geil.
Irgendwann konnten die etablierten deutschen bzw. europäischen Hersteller nicht mehr mithalten, einer nach dem anderen machte seine Werke dicht.

So, nun haben die Schlitzaugen das erreicht, was sie wollten: Die unliebsame Konkurrenz aus dem Westen ist futschi, jetzt können wir anfangen zu schludern und die Qualität immer weiter zurückfahren. Das geht einerseits, weil die Japsen selbst ihre Produktion in Billigst-Lohnländer ausgelagert hab...
35 - SUCHE Bedienungsanleitung für Videorecorder SABA VR 7081 -- SUCHE Bedienungsanleitung für Videorecorder SABA VR 7081
Habe soeben einen VCR SABA VR 7081 bekommen - leider ohne Bedienungsanleitung.

Bitte, hat zufällig jemand zu diesem Gerät eine Bedienungsanleitung, die er mir überlassen, kopieren oder mailen könnte?

Werner ...
36 - Manual gesucht für Videorecorder SABA VR 7081 -- Manual gesucht für Videorecorder SABA VR 7081
Habe soeben einen VCR SABA VR 7081 bekommen - leider ohne Bedienungsanleitung.

Bitte, hat zufällig jemand zu diesem Gerät eine Bedienungsanleitung, die er mir überlassen, kopieren oder mailen könnte?

Werner ...
37 - Videorecorder SABA VR 7081 -- Videorecorder SABA VR 7081
Habe soeben einen VCR SABA VR 7081 bekommen - leider ohne Bedienungsanleitung.

Bitte, hat zufällig jemand zu diesem Gerät eine Bedienungsanleitung, die er mir überlassen, kopieren oder mailen könnte?

Werner ...
38 - BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen? -- BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen?
Noch mehr Input gefällig?
Es kann ja sein, dass es bei dir besser läuft. Hier in dieser Region ist das einfach nur grauenhaft!

Das mit Vodafone dürfte sich inzwischen gut herumgesprochen haben. Die Techniker sind hier auch geil. Unterbezahlte Subunternehmer mit 4 Wochen Kurs. Arme Gestalten. Den Job möchte ich nicht haben.

Habe inzwischen eine gute Bildersammlung von "errichteten" Antennenanlagen durch KDG.

Potentialausgleich? Fehlanzeige? Montageplatte? Fehlanzeige? Ordentliche Verdrahtung? Fehlanzeige.

Da passieren auch schonmal solche Spässchen wie: Du hast eine Kundeneigene Anlage in einem Mehrfamilienhaus, die du auf eigene Kosten errichtet hast. Ein Mieter beauftragt Internet. Der Sub kommt, demontiert den Verstärker und andere Komponenten, nimmt den ganzen Kram mit und bringt einen an mit dem Aufdruck "Anlage wurde errichtet und wird gewartet durch Kabel Deutschland" an.

Ich hab 1 Jahr bei einer Radio- und Fernsehtechnikerbudde gearbeitet, ich weiß wovon ich rede! Zumindest von dieser Region.

https://www.kdgforum.de/viewforum.p.....3bb07
...
39 - Eumig 3D 385W -- Eumig 3D 385W
Das mit dem Funierschaden klingt nicht so toll. Aber es gibt auch Sammler, die zahlen trotzdem einiges für ein restauriertes Gerät.

Ich bin über die Bucht so schon viele optische Totalschäden für mindestens kurz unter einem Hunni losgeworden.

Technisch ist das Gerät recht interessant.

110, 120, 150, 220 und 240 Volt Eingangsspannung, wurde wohl weltweit exportiert! Gleichrichter ist eine EZ80 Röhre. Zur der Zeit waren eigentlich schon mehr Seelengleichrichter verbreitet. Auch kurios ist der separate Tonbandeingang mit separater Taster, das hatten damals nicht viele Geräte. Meistens wurde der TB-Eingang zeitgleich mit dem Phonoeingang geschaltet.

Laut Schaltbild ist das Gerät recht einfach aufgebaut und hat weniger Kondensatoren, als z. B. ein vergleichbares von Saba.

Also ich würde es nehmen, restaurieren und bei Platzmangel wieder verkaufen. Wäre schade drum.

Ein Bild wäre schön, damit man mal sieht, wie das ganze Ding von innen und außen zustandsmäßig ausschaut. ...
40 - Neues Digitalmultimeter -- Neues Digitalmultimeter

Zitat :
BlackLight hat am 14 Apr 2016 23:15 geschrieben :

Zitat : [...] möchte ich jetzt langsam mich wieder soweit aufrüsten, dass ein privates "Weiterwerkeln" wieder möglich ist.Was bastelst du denn so? Für meine privaten Anwendungen reichen zwei bis drei wie dieses oder äquivalent für 99% meiner Fälle aus. Da stört es auch nicht, wenn man mal eins tötet und wenn man mal was besseres braucht kauft man es sich halt später zu. Nur mit einem DMM messen? Da nehme ich lieber zwei bi...
41 - kein Ton -- Saba Triberg-G
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Ton
Hersteller : Saba
Gerätetyp : Triberg-G
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Abend!

Bin auf der Suche nach einem Schaltplan für ein Radio der Marke Saba, Modell: Triberg-G. Das gute Stück hat bisher immer seine Dienste getan, aber jetzt bibt es keinen Ton mehr von sich - allenfalls noch einen sehr sehr leisen.Endstufe?? - aber ohne Schaltplan keine Chance !

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! ...
42 - lässt sich nicht bediehnen -- LCD TFT Philips 19PFL 3403d10
Au Ja!
An die Schlepperei erinnere ich mich auch noch... sogar gerne (schließlich war ich damals noch jung, dynamisch, gutaussehend und kraftstrotzend. Jetzt bin ich nur noch jung...)!


Ob Saba T2000, Philips K6 oder Telefunken 708 - alle dieser Monster wurden damals ohne zu murren auch ins 6. OG ohne Aufzug (z.B. Lindwurmstr. in München, normalerweise ohne Aufzug) irgendwie raufgewuchtet.

Zu den Fernbedienungen:
Im Gegensatz zu damals, als es noch meistens kabelgebundene FBs oder einige wenige mit Ultraschall gab, sind heutzutage IR-FBs mit tausenden(!) verschiedenen Codes geläufig.
Das jetzt zufällig ein Code einer zufälligen FB mit irgendeinem zufälligem Gerät zusammenspielt ist reiner Zufall.

Deshalb gibt es schon seit geraumer Zeit die sogenannten Universalfernbedienungen. Die...
43 - Philips Cortina Plattenspieler -- Philips Cortina Plattenspieler

Offtopic :
Zitat : Solche Gummirollen, wie auch die Andruckrollen von Tonbandgeräten wurden rund geschliffen. Aber wer, ausser einer Mechanikwerkstatt, hat schon eine Schleifmaschine.

Musstest du das erwähnen? Am selben Tag finde ich eine Tonband-Andruckrolle (SABA TG 544) die nicht mehr zylindrisch ist, sondern eine obskure Stufe hat und daher schief zieht! Und frage mich jetzt, wie ich die mit vertretbarem Aufwand retten oder ersetzen kann. ...
44 - Röhrenradio Chassis reinigen -- Röhrenradio Chassis reinigen
Moin....

Das Chassis wird definitiv gereinigt, das kann man kaum anpacken, ohne sich die Finger einzusauen und einzustinken. Außerdem sieht man den Schmodder durch die Skala hindurch!

Die Kondensatoren werden noch getauscht. Da muss auch ein neuer SE-Gleichrichter oder Siliziumgleichrichter mit Vorwiderstand rein. Da hat jemand einen Si-Gleichrichter eingebaut. Die Endröhre ist defekt, der Widerstand auf dem Ausgangstrafo total verschmorrt.

Hab mir nun den Salmiakgeist und Ersatzkondensatoren sowie Skalenseil besorgt.

Für die Truhe muss ich auch neuen Bespannungsstoff kaufen, wo kriegt man so was und wie wird es befestigt? Der alte ist bei der Reinigung zu stark eingelaufen... Die Truhe selbst wird nur mit Möbelpolitur bearbeitet. Sie hat etliche Kratzer und kaputte Stellen...


Bei meiner Saba-Truhe, war das Chassis zum Glück nur verstaubt. Man konnte es super mit einem Pinsel reinigen.

Hm, auch mal ein Foto der Schallwand im Anhang. Was meint ihr, Reinigen oder so lassen?

...
45 - Eisemann Stromgenerator -- Eisemann Stromgenerator

Zitat : Ich denke mal, dass die eher was verkaufen wollen.Na klar (siehe unten)

Aber im Prinzip wäre das schon der aktuell richtige Ansprechpartner:

"EISEMANN. Eine Marke der Metallwarenfabrik Gemmingen GmbH"
Quelle: http://www.metallwarenfabrik.com/fi.....5.pdf Seite 44 ff

Wobei man sich das "Marke" genüsslich auf der Zunge zergehen lassen sollte:
Eisemann war ab 1937 eine 100%ige Bosch Tochter, und die o.g. Metallwarenfabrik hat 1998 die Fertigung Stromerzeuger von Robert Bosch übernommen und die Produktlinie wieder auf den ehemaligen Namen Eisemann rückgeführt.
(aus
46 - Videoeinzug -- Videorecorder SABA VR5025
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Videoeinzug
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR5025
Chassis : NR. SF 4700471
______________________

Hallo!

Suche auf diesem Weg weniger einen spezifischen Rat für mein Problem, als das Service Manual für den SABA. Da er momentan zerlegt ist, wird es oh[/quote]ne technischem Manual nicht gehen .
Also wer das manual hat oder eine Idee wo ich es beziehen könnte - bitte melden

Natürlich wäre mir das auch was wert .

LG
Marco






...
47 - Restauration Dual1008 -- Restauration Dual1008
Moin!

Hab mir vor einiger Zeit eine Saba Schwarzwald11 Fernsehtruhe gekauft. Das Radio ist inzwischen Restauriert. Für den TV sind Kondensatoren bestellt!

Nun geht an den Plattendreher. Ein Dual1008 Vollautomatik Plattenwechsler für 3 Geschwindigkeiten, mit Stereo Kristallsystem!

Klingt interessant! Nun, prinzipiell laufen tut er. Nur nicht immer so wie er soll!

Scheinbar fehlt auch eine Art Distanzstück, das zwischen Plattenteller und Automatik ("Steuer Pimpel" --> Hier eher "Steuer Rad"). Folge:
Der Plattenteller schleift und wird langsamer....

Ansonsten muss man sagen, die Automatik funktionierte anfangs. Nun wird der Tonarm mal nicht richtig aufgesetzt oder die Endabschaltung funktioniert nicht richtig.

Auch die Umschaltung der Geschwindigkeiten lässt zu wünschen übrig. Die Gummiräder fühlen sich zwar noch weich an jedoch scheint die ganze Umschaltmechanik zu viel Spiel zu haben.....

Nun, meine Frage ist, wie Restauriere ich das Teil am besten?

Hat jemand von euch evtl. sogar ein Service Manual bzw. Tipps und Tricks aus der Praxis? Ich würde mich sehr darüber freuen, in Sachen Plattenspieler, bin ich nämlich blutiger Anfänger.

Grüße Michael ...
48 - Speditionsversand einer Fenrsehtruhe.... -- Speditionsversand einer Fenrsehtruhe....
Moin Moin!

Ich könnte kostenlos eine besterhaltene Saba Schwarzwald Vollautomatic 11V Stereo Fernsehtruhe bekommen. Da möchte ich natürlich nicht lange warten und gleich zuschlagen.

Hat wer von euch schon Erfahrung mit Speditionsversand von derartigen Möbelstücken? Ich bin leider nicht Mobil und kenne auch keinen der das passende Gefährt für 600KM Fahrt mit der Truhe hat...

Wie viel dürfte das ganze Kosten? Machen Speditionen sowas überhaupt?
Die Truhe hat ja ein stolzes Gewicht (mit 2Mann geht es gerade so) und ist 1,27 Meter Breit, 92cm Hoch und 50cm Tief.

Grüße Michael

...
49 - Grundig 2033W 3D - Restauration Lohnenswert? -- Grundig 2033W 3D - Restauration Lohnenswert?
Servus!

Solche "Gebiß-Super" sind im Prinzip nicht mehr wert, als die Einzelteile, die in Ordnung und brauchbar sind (Röhren, Lautsprecher, etc.).
Wertvoll sind aus dieser Epoche höchstens besondere Gebißsuper, wie z.B. die SABA's mit Kabelfernbedienung (z.B. "Freiburg") oder die Siemens Schatullen mit ihren Schiebetüren, auch "Radio-Giganten" wie der Grundig 5050 haben einen höheren Wert, wie auch die Körting "Syntektor"-Geräte wegen der technisch aufwendigen Signalverarbeitung. Besonderheiten, wie die Geräte mit eingebautem "Philips Mignon" Single-Plattenspieler (z.B. Loewe-Opta "Luna-Box") werden gut gehandelt, auch Geräte mit Schaltuhr (z.B. Telefunken Jubilate) aus den 50-ern erzielen gute Preise.
Und seltsamerweise steigen seit vielen Jahren die Preise für die ganze "Philetta"-Serie von Philips (Röhrengeräte von 1941 bis 1966), obwohl es die gab, wie Sand am Meer. Glücklicherweise habe ich die schon nahezu alle beisammen.

Ich habe von meinen 50-er und 60-er Radios einige wenige als Vorführgeräte restauriert, der Rest steht so rum, technischer Zustand (jetzt) unbekannt.

Andererseits: Gründlich restauriert kann solch ein sc...
50 - Restauration Saba Meersburg W4 -- Restauration Saba Meersburg W4
perl hat vollkommen recht: Schmeiß die blauen SABA-Teerbomben RESTLOS alle raus! Die sind genauso "gut", wie die beigen ERO-Röllchen oder die braunen WIMA-Bonbons - auch die taugten früher, als sie noch relativ neu waren, schon nix. Heute nach 60 Jahren sind die längst ein Fall für die Tonne. Ansonsten ist das Gerät als ganzes ein Fall für die Tonne, wenn man es mit den maroden Kondis laufen läßt.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß sich bei solchen Geräten eine "Rundum-Kondensator-Kur" stets lohnt. Auch wenn vorher das Radio schon gespielt hat, das war meistens leise/verzerrt/schwacher Empfang, dann kannte ich das gleiche Gerät nachher oft nicht mehr: Satter Klang, tolle Leistung und Empfang! Geräte, die ich regelmäßig laufen lassen möchte (Vorführgeräte), renoviere ich STETS nach der Komplett-Methode. Dann habe ich in der Regel wieder jahrelang Ruhe.

Gruß
stego ...
51 - Ersatzkondensatoren für Röhrenradios -- Ersatzkondensatoren für Röhrenradios
Danke für die Infos! Im Anhang habe ich mal ein Auszugsbild aus dem Chassis gepostet!


Es geht um einem Saba Meersburg W4 Bj. 1954. Dort sind natürlich durchgehend Saba-Papier/Teerkondensatoren verbaut. Die möchte ich nun tauschen.

Die Farbe spielt erstmal keine Rolle. Erofol gab es ja auch in Gelb

Die alten Packe ich dann, zusammen mit dem Schaltbild, in eine Tüte im Gehäuse, Platz ist dafür ja genug vorhanden!

Schade das es keine Axialen Rollkondensatoren mehr unter 10nF gibt!

Eine Frage habe ich aber noch! Gibt es noch solche Kondensatoren mit 3 Anschlüssen und 2x 5000pF bzw. muss ich diesen dann gegen 2 einzelne tauschen? Im Gerät ist auch ein länglicher 2µF mit 350V/385Volt verbaut, sieht aber nicht nach Papier aus, ist es ratsam diesen auch zu tauschen?!

Ich danke schonmal recht herzlich, habe beim großen C und R gesucht aber nichts in diese Richtung gefunden, nur Kondensatoren für Printmontage..


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 12 Jun 2015 11:52 ]...
52 - Wacklige Sicherung-die Zweite -- HiFi Verstärker SABA CI 310
Geräteart : Verstärker
Defekt : Wacklige Sicherung-die Zweite
Hersteller : SABA
Gerätetyp : CI 310
Chassis : CI 310
______________________


Offtopic :@ Mr Ed

Zitat : Bevor man rumpfuscht, und Sicherungen anlötet...
#1. Bei vorliegender Materialermüdung ist das Herumbiegen sinnfrei. Die Japangeräte hatten standardmässig angelötete Sicherungen, damit die nicht beim Transport heraussprangen.

#2. Du magst ja Moderator sein und hast es Dir sicher respektvoll verdient, aber musstest Du in einem bereits geschlossenen Thread noch mal nachtreten bzw. was geht Dich der Staub in den Geräten meiner Kunden an? ...
53 - wacklige Sicherung -- HiFi Verstärker SABA CI 310
Geräteart : Verstärker
Defekt : wacklige Sicherung
Hersteller : SABA
Gerätetyp : CI 310
Chassis : CI 310
______________________

Hallo allerseits,


hatte soeben einen Verstärker zum herrichten und sah bei Funken an den Sicherungshaltern - waren locker. Ich kann mich erinnern, bei älteren Geräten waren die manchmal an den Fassungen angelötet und mich juckt´s, es genauso zu tun - was macht ihr denn in solchen Fällen? ...
54 - TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee -- TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Sender teilweise weg, Schnee
Hersteller : Saba (Baugleich Thomsen?)
Gerätetyp : M5107
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit einigen Tagen hat mein Saba Röhren-TV einige Macken :

Wenn ich den TV einschalte ist bei den meisten der knapp 30 (Kabel) Tv Sender nur Schnee zu sehen. Mit etwas hoch und runter zappen krieg ich dann Sat, RTL rein. Sobald ein TV angezeigt wird ist alles gut, zappe ich dann aber nach einiger Zeit (wenn der Tv warm ist) weiter und wieder zurück krieg ich den TV Sender gar nicht mehr.

TV Sender wo ich nur Schnee bekomme, egal ob TV kalt oder warm:
Pro7, RTL2, Kabel 1, Arte, 3Sat, Vox ..

TV Sender wo ich mit etwas Glück direkt nach dem Einschalten oder nach zappen ein Bild bekomme:
SAT, RTL, ARD

TV Sender die ok sind, wo kein Schnee drin ist:
Tele 5,

Meine Vermutung (als Nicht-Experte) geht in Richtung defekte Kondensatoren, aber wo und welche in welchem Bereich? Keine Ahnung, liege ich richtig, ist das ein Standartproblem bei älteren TV Geräten? (den ich gerne behalten würde).

(2. TV im Schlafzimmer übrigens alle Sender ok, liegt a...
55 - Positionsregelung eines Aktuators -- Positionsregelung eines Aktuators
Im Prinzip genau das Gleiche wie früher die Ansteuerung von Antennenrotoren für Radioempfang für mehrere Stationstasten. Da gab es wirklich simple, analoge Schaltungen. Manche Radioempfänger hatten sogar Schaltausgänge für Antennenrotoren, um ihm mitzuteilen, welche Stationstaste gerade gewählt ist. Die Sollposition wurde separat mit mehreren Potis im Rotorantrieb eingestellt. Mein alter Saba 9250 (Baujahr ca. 1979) hat so einen Ausgang.

Such mal in diese Richtung nach Anregungen, vielleicht auch bei den Amateurfunkern. ...
56 - saba konstanz 18 Schaltplan gefunden -- saba konstanz 18 Schaltplan gefunden
Habe heute mal nen Kompletten Schaltplan für ein saba konstanz 18 gefunden

...
57 - Erdung Sendeantenne -- Erdung Sendeantenne

Zitat :
dl2jas hat am 29 Jun 2014 00:28 geschrieben :
Dipol, hast Du meinen Beitrag gelesen, den ich 9 Minuten vor dir abschickte?
Wie man meinen Bildkommentaren entnehmen kann, hatte ich deine eigenen Bedenken zu der primitiven Funkenstrecke noch nicht registriert.

Zitat :
dl2jas hat am 29 Jun 2014 00:28 geschrieben : Danke für die konstruktiven Ratschläge und dein Adlerauge!
Das oder genauer die Adleraugen sind kurzsichtig, ohne Ausschnittsvergrößerung deiner Bilder wären mir die fehlerhaften Details entgangen. Mich würde noch das Detail interessieren mit welchem Anschlussbauteil das Koax am Strahler angeschlossen ist.

PS:
Deute...
58 - Loewe Opta Luna Stereo -- Loewe Opta Luna Stereo
Weiter gehts. Wie darf ich die Typenbezeichnung des WIMA deuten? Einheit Farad oder µFarad?
Das letzte Bild zeigt im Übrigen meine Kellerbeschallung, ganz tolle alte SABA Bausteine.

...
59 - stoppt ab ca. Hälfte der CD -- CD SABA CDP 480
Geräteart : CD-Player
Defekt : stoppt ab ca. Hälfte der CD
Hersteller : SABA
Gerätetyp : CDP 480
______________________


Hallo zusammen,

ich habe einen CD-Player "aus den Anfangsjahren", es ist der CDP 480 von SABA. Baugleich mit dem Hitachi DA-800 oder dem DUAL CD 130.

Er hat die Macke, dass er eine CD z.B. bis Track 7 spielt, dann plötzlich bei 1:30 abbricht und sich auf "00" stellt.

Lässt man die CD mit der Schublade ausfahren und wieder neu einfahren, dann kann man z.B. gleich einen höheren Track, z.B. 9, anwählen, dann spielt der Player brav bis zum Schluss.

Erst dachte ich ans Laufwerk, aber da ich einen baugleichen fehlerfreien Player noch habe, wechselte ich die Laufwerke. Der Fehler trat aber wieder auf.

Ich habe zwar Schaltungsunterlagen und eine Serviceanleitung über den baugleichen CD 130 von DUAL seiner Zeit, bin aber für weitere Ratschläge nun offen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.....


Gruß
Wolfgang ...
60 - FM-Antenne an Tuner ohne Koax-Anschluss -- FM-Antenne an Tuner ohne Koax-Anschluss
So etwas macht man mit einem Balun oder einer Umwegleitung.

Unter nachstehender URL findest Du ein Beispiel.

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4786



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 31 Mai 2014 17:28 ]...
61 - Siemens Phono Tango 58 -- Siemens Phono Tango 58
Vor einiger Zeit habe ich ein Saba-Tonbandgerät gegen einen Siemens Phono Tango 58 (Phono-Super 598W) getauscht. Leider hat der Phonosuper einige Macken. In der Annahme, er sei durchgehend in Verwendung gewesen, habe ich ihn direkt ans Netz gegeben, auch der moderne Schukostecker sprach dafür.

Das ist auch schon wieder ein paar Jahre her (ca. 3 Jahre), meine Erinnerung ist folgende: der NF-Teil lief und Platten wurden prinzipiell abgespielt. UKW war völlig Stille, MW/LW nur Rauschen, allerdings ohne Antenne.

Außerdem hat auch der Plattenspieler mechanisch seine Wehwehchen, sowohl der Antrieb als auch die Tonarmlagerung dürften am Ende sein (oder ist das normal wenn der Tonarm sich um seine Längsachse drehen lässt?)
Sollte die Geschichte mit dem Tonarmlager reparabel sein ist immer noch vermutlich ein neues Reibrad fällig.

Kernfrage: wie sieht es mit den Kondensatoren im Bild aus? Scheinen von Telefunken zu sein, mit einer Art Kunstharz oder Kunststoff vergossen. Leider ziemlich verbaut das Ganze (im 2. Bild sieht man gaaaanz versteckt zwei grüne Kondis)

Der Klangregler wollte auch nicht (drehte frei), das war aber eine sehr simple Operation - Madenschraube sanft festziehen ;) ...
62 - überhitzt -- HiFi Verstärker Uher VG 850

Zitat :
Trumbaschl hat am 14 Feb 2014 23:06 geschrieben :
...
Kurze Recherche hat ergeben, dass dieses Modell gerne heiß wird weil der Ruhestrom zu hoch ist. Klingt das wahrscheinlich? ...

Ja! Ich kenne zwar Deinen Verstärker nicht, aber meine alten Saba-Receiver haben das gleiche Problem. Bei einem hat sich der Ruhestrom dermaßen verändert, dass es die Endstufe gleich zerissen hat. Bei einem anderen Exemplar hielt die Endstufe, wurde aber extrem warm. Es liegt hier ein Konstruktionsfehler vor: wenn der Schleifer am Trimmer für den Ruhestrom Kontaktprobleme hat, geht der Ruhestrom hoch.

Transistoren und Trimmer erneuert, einen Widerstand so zu dem Trimmer gelötet, dass der Ruhestrom bei Kontaktproblemen zu klein und nicht zu groß wird. Dann den Ruhestrom eingestellt. ...
63 - Deckel geht nicht ab -- LCD Grundig Fine Arts 40 S

Zitat : Traurig genug das sowas heute unter Fine Arts verhökert wird.

Offtopic :Erst recht traurig, was heute unter dem einst so klangvollen Namen GRUNDIG verhökert wird.... billigster Schund! Anderen Markennamen, die früher für weltweit beste Qualität bekannt waren, geht es nicht besser: TELEFUNKEN, NORDMENDE, SABA, GRAETZ, WEGA...... und demnächst geht es PHILIPS genauso: Die ganze Unterhaltungselektronik-Sparte geht demnächst an eine Firma, die noch nie was gut funktionierendes produziert hat: FUNAI ! ...
64 - Der letzte Mohikaner... -- Der letzte Mohikaner...
Kleinspannung: Die Innereien von LOEWE-Fernsehern kamen ja in den letzen Jahren eh schon zum Teil von Toshiba.

Aber generell waren/sind die LOEWE Geräte von höchster Qualität. Leider honoriert das kein Käufer, wenn die Preise beim Doppelten liegen, wie bei vergleichbaren Geräten anderer Hersteller. Die "Geiz-ist-geil"-Mentalität spielt hier natürlich eine Rolle, aber wer legt für einen 32"-Flachmann über 1000 Euronen hin, wenn's dieselbe Größe und Ausstattung z.B. bei Philips schon für 500 Kröten gibt?

Loewe muß umdenken, von den "exclusiven" und "designorientierten" Geräten weg kommen und wieder, wie früher, Geräte für die breite Masse produzieren, mit guter Qualität, aber ohne den Schnickschnack, wie Edelstahlrahmen, Hochglanz-Oberfläche, usw.

In den 50-ern und 60-ern war Loewe (-Opta) einer der weitest verbreiteten Rundfunk- und TV-Geräte-Hersteller, damals produzierten die keine "Prestige"-Radios und Fernseher, sondern "normale" Geräte von sehr guter Qualität.

Aber, wir erinnern uns: Auch Grundig, Telefunken, Nordmende, Saba, um nur einige zu nennen, waren seinerzeit große Hersteller, in der ganzen Welt anerkannt und zeitweise sogar Weltmarktführer (Grundig bei Tonbandgeräten). Und kein...
65 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen
Servus!

Dieses Gerät ist von 1960, also mittlerweile 53 Jahre alt.
Abhängig davon, wie lange es schon außer Betrieb war, wäre eine schonende Inbetriebnahme mit Hilfe eines Trenn-Stelltrafos die mit Abstand beste Lösung.
Alternativ, wie schon erwähnt, mit Vorschalt-Glühlampen arbeiten.

Oder die Netzteil-Elkos vor der Inbetriebnahme formieren, Schaltungen dazu gibt's jede Menge im Netz.


Offtopic :Gemäß meiner Erfahrung aus mittlerweile über 20 Jahren Sammeln und Restaurieren stelle ich erstaunt fest, daß die meisten der Becherelkos auch nach über 50 Jahren noch in einem hervorragendem Zustand sind! Viel mehr Probleme machen die Folien-Kondensatoren, egal ob die braunen WIMA oder die beigen ERO, auch Teerbomben von Philips oder blaue C's von SABA sind berüchtigt.
Bei den Elkos sind eher die kleinen Dinger verdächtig (Elko an der Kathode der Endstufenröhre, bei UKW-Radios auch der Ratio-Elko). Die dicken Dinger, oft 50+50 µF/385 V, dagegen tun ihren Dienst oft ewig und 3 Tage...

Gruß
stego
66 - keiner -- Videorecorder SABA VR 5020
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keiner
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR 5020
______________________

Hallo!

Ich benötige dringend bitte für den Videorecorder "SABA VR 5020" eine Bedienungsanleitung vorzugsweise in Deutsch.

Wäre nett wenn mir da wer weiterhelfen könnte

Besten Dank

willi245 ...
67 - Ich wünsche mir vom Osterhasen -- Ich wünsche mir vom Osterhasen
Daß wieder mehr Leute selbst denken.
Außerdem ein Saba-Farbfernseher Serie E, F oder G.
Gruß Gerrit ...
68 - Kopf+Capstanantrieb tot -- Videorecorder SABA 4A10 Ultravideo
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kopf+Capstanantrieb tot
Hersteller : SABA
Gerätetyp : 4A10 Ultravideo
Chassis : JVC11
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus Forum!

Nun wende ich mich mit einer Anfrage an Euch:
In meiner Werkstatt stehen zwei VCR von SABA, Modelle 4A10 Ultravideo und 2A10 Ultravideo, fast baugleich, von ca. 1986. Der 4A10 kann zusätzlich noch Longplay, das hat der 2A10 nicht.

Und beide haben den selben Fehler: Kopfscheibe und Capstanantrieb laufen nicht. Ich vermute den Fehler in der Servoregelung, denn alles andere funktioniert: Display, Vorlauf, Rücklauf, Einzug, Auswurf, Einfädeln, Ausfädeln, alle Tasten funktionieren auch.

Drücke ich Play, fädelt das LW ein, aber wegen Stillstandes der Kopfscheibe und der Capstanwelle fädelt es sofort wieder aus.

Da beide Geräte den identischen Fehler haben, kann ich auch keine Vergleichsmessungen machen.

Hat jemand ein Servicemanual für diese(s) Gerät(e)?

Danke im Voraus!

Gruß
stego ...
69 - Strom, aber sonst tot! -- Videorecorder ITT ITT 240 (Grundig SVR 4004)
Hallo. Werd das mal in Ruhe morgen probieren. Macht Sinn, denn bei einem meiner Recorder früher musste man auch die Aufnahmetaste drücken, ohne Play, und dann erschien das TV-Bild(Saba VR 6000).
Hoffentlich klappt's, freu mich so!!
Ultra


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
70 - Ich kann nicht aufnehmen -- Blaupunkt RTV-430
Da müßte man jetzt wissen, welcher Receiver das ist.
Vermutlich ein digitaler SAT-Receiver, und da kann der SCART-Ein-/Ausgang auf "RGB" stehen, damit kann der alte Blaupunkt nichts anfangen.
Ist der Ton auf der Aufnahme zu hören?

Der VCR ist schon auf Quelle "AV" gestellt?


Offtopic :Lustig, aber wahr: Es gab sogar VCR-Geräte, wie unseren mittlerweile 23 Jahre alten SABA VR-6420 (JVC-Klon), der eine eigenartige Macke hat: Will man über den SCART-Eingang aufnehmen, geht das NUR bei Direkt-Aufnahme (also Aufnahme-Taste drücken). Ist dagegen eine Timer-Aufnahme programmiert, bleibt das Band komplett leer, es wird nichts aufgezeichnet. Gemäß Aussage eines TV-Meisters ist das bei dieser Geräteserie ein "Bug" gewesen, Timer-Aufnahmen kann man nur über den eingebauten Tuner machen.

Gruß
stego

Gruß
stego ...
71 - Kein FM Empfang -- Receiver EMUD Phono Rekord 62
Hallo noch mal...
Wird bei der Berechnung der Grenzfrequenz eigentlich nur der 1 MOhm Widerstand gegen Masse berücksichtigt?

Zum C 63: Den habe ich gegen NOS Kondensatoren aus meinem Sortiment getauscht. War wohl ein Griff in die Sch...
Nach dem Einbau des 1. C (von Siemens) ging die Anodenspannung der EL 84 auf ca. 200 V zurück. C wieder ausgebaut und mit Messgerät (geht bis 20 MOhm) gemessen, Wert war schlecht. Beim zweiten Versuch (ebenfalls mit einem unbenutzten eingegossenem C) war das noch mieser. Die Spannung am Lade-Elko kam jetzt gerade noch auf 200 V. Vielleicht tausche ich doch mal die EZ80. Oder man müsste doch eigentlich auch zwei Dioden einbauen können??? Ich habe das in den 80ern einmal bei einem Gerät gesehen, da waren die Dioden einfach in den Röhrensockel gesteckt worden...

Ansonsten muss ich mir dringend ein neues C-Sortiment zulegen, die Dinger haben in den Jahrzehnten im Keller wohl doch ganz schön gelitten (ich mag gar nicht an mein Saba Freiburg 54 u.a. Schätzchen auf dem Boden denken...) ...
72 - Hameg H203 vs VOLTCRAFT DSO-2020 (USB) -- Hameg H203 vs VOLTCRAFT DSO-2020 (USB)
Es kommt in der Tat darauf an, was man damit machen will.

Ich habe seit etwa 25 Jahren ein 203-6, kann es durchaus empfehlen. Der Trigger arbeitet besser als der von so manchem deutlich teureren Tektronix. Es kann XY-Betrieb, nicht nur nett bei Spielereien. Auch hat es einen Komponententester zum Prüfen von Elektronikbauteilen. Schaltungsunterlagen sind mit dabei, kann man sich aber auch bei Hameg herunterladen. Ist es mal defekt, ist es relativ leicht reparierbar, wenig Spezialbauteile.
Ist man scharf auf digitale Spielereien, kann man sich überlegen, was mit einer schnellen Soundkarte zu machen, da gibt es einiges an freier Software, um beispielsweise Audiosignale zu analysieren. Hier hat das mal einer vorgestellt mit Beispielbildern:
http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=5746

DL2JAS ...
73 - Suche Hyperband-Tunerstreifen für Telefunken 617/618, Nordmende F17 etc. -- Suche Hyperband-Tunerstreifen für Telefunken 617/618, Nordmende F17 etc.
Ganz so fit bin ich bei den Televisoren nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es mehrere ähnliche Chassis mit dem Blechkasten auf der Hauptplatine, in dem sich Streifentuner befanden. Die neueren Chassis hatten wohl schon serienmäßig den Hyperbandtuner. Vor ein paar Monaten habe ich versehentlich die Bildröhre eines SABA-Fernsehers belüftet, Bildrohrhals geknackt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte der schon serienmäßig den Hyperbandtuner.
Die Tuner Nordmende, SABA und Telefunken sollten identisch sein, alles schon Thomson.

P.S.
Yehti, jetzt bist Du an der Reihe, Du scheinst Ahnung zu haben.
Wie hießen die letzten Chassis mit den Blechkästen direkt auf der Hauptplatine?

DL2JAS


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  8 Dez 2012 21:25 ]...
74 - Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten... -- Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten...
Hausfrieden ist dann erreicht, wenn alles einen maximalen WAF hat - und aber auch funktioniert!

Was war passiert? Chefin wurde kürzlich genauso alt wie ich - also alt eben. Da ihre Augen auch schwächer geworden sind, mußte bei unserem sehr großen Wohnzimmer fürs TV-Glotzen am Eßtisch halt ein großer Fernseher hin.
Der 64cm-SABA mit Colani-Gehäuse um die Röhre hatte vor ungefähr 6 Jahren die Hufe gehoben - DST abgeraucht. Flugs wurde ein 70cm-CRT-Monster angeschafft - war gerade bei Kaufland im Angebot, "Superior" (anscheinend tschechische Fertigung) für 250 Euronen, aber leider auch 4:3, und daher (laut Gattin!) "mehr Balken als Bild". Unbefriedigend, aber so lala.
Den SABA hatte ich (mit Forenhilfe!) instandgesetzt, ein Diemen-DST versorgt jetzt das Thomson-Chassis; Beiträge finden sich in der Foren-History. Diesen TV habe ich dann aber nicht verkauft, sondern eingelagert.
Nun muß man wissen, daß ich ein eigenes Zimmer (Studio/Werkstatt etc.) habe, wo ich mein eigenes Programm in Sachen TV und Kino verfolge. Mit echtem Grundig aus den 70ern, Dolby-Digitalton, HiFi-Anlage usw... mit allem Pipapo. Der CRT-Grundig sollte schon längst durch einen Phi...
75 - Alte TV-Fernbedienungen -- Alte TV-Fernbedienungen
Hallo,

Ich habe einige alte Fernbedienungen in Neuzustand (stammen aus dem Ersatzteillager einer Fernsehwerkstatt und sind unbenutzt). Ist sowas für Sammler interessant?

Es handelt sich um folgende Fernbedienungen:

- Grundig Tele Pilot 400 mit Kurzanleitungen und Schaltbild
- Grundig Tele-Pilot 310
- Grundig TP 500 VT
- Grundig ohne weitere Bezeichnung, hat 12 Tasten mit den Zahlen 1 bis 12 und 8 weitere Tasten für Farbkontrast, Helligkeit, Lautstärke, Aus und Quick
- SABA telecommander 32


Lohnt der Aufwand, die Fernbedienungen bei ebay reinzustellen (oder hat hier jemand Interesse, bitte mit fairem Angebot), oder sind sie wertlos und ein Fall für den E-Schrott?

Viele Grüße
Schildkröte ...
76 - Suche DST für SABA T70 -- Suche DST für SABA T70
Suche einen DST (LP03) für:

SABA T70 U83 Chassis 01 oder die elektrischen Werte primär/sekundär

MfG
Norbert

Email
Noeppes@ef-Flex.de ...
77 - Radiotipp - speziell auch für Funker -- Radiotipp - speziell auch für Funker
Tom, ich habe seit einiger Zeit 177 kHz eingestellt, 990 kHz geht ja hier mit nassem Finger.

Gewitter höre ich praktisch nicht bis jetzt. Damit meine ich nicht Blitz und Donner hier in Berlin, sondern eventuelles QRN, also Kracher auf AM. Wen es interessiert, ich benutze lediglich ein altes Kofferradio, nicht mein Amateurfunkzeugs, was natürlich wesentlich besseren Empfang ermöglicht. Anbei ein Bild, ein SABA Transeuropa automatic, jetzt gut 40 Jahre alt.

DL2JAS ...
78 - Der Ausschlachtthread -- Der Ausschlachtthread
Saba SSR 430:

Netztrafo
UHF Modulator
Chinchbuchsen
Spannungsregler
viel Kleinzeug

F"ur die fleisigen L"oter gibts in dem Ger"at noch div. TTL ICs, 555er, OPs etc. Da war mir dann aber der Aufwand verglichen mit dem Neupreis doch zu hoch...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 30 Apr 2012 16:15 ]...
79 - Bildteil verrauscht -- Videorecorder Saba VR6730
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bildteil verrauscht
Hersteller : Saba
Gerätetyp : VR6730
Chassis : JVC Laufwerk
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

das Problem wurde hier vor längerer Zeit schon einmal beschrieben, es ist aber wie damals vermutet wahrscheinlich kein mechanischer Fehler.

Der Fehler ist, dass das Wiedergabebild zu einem Teil verrauscht ist. Mal ist der Rauschbalken oben, mal unten, mal mehr mal weniger breit. Mal ist das ganze Bild verrauscht, mal ist das Bild einwandfrei.

Der Fehler bleibt immer solange gleich (konstanter Störbereich), bis die Kassette herausgenommen und neu geladen wurde. Danach erscheint das Bild wieder mit neuem und gleichbleibendem Fehlerbild.

Ich möchte nicht mehr viel Zeit in die Fehlersuche investieren, aber falls jemand die Ursache des Fehlers kennt, ist dieser vielleicht schnell behoben.


Viele Grüße
Uli
...
80 - Invertergenerator Voltherr KGE 3500 Pro -- Invertergenerator Voltherr KGE 3500 Pro
Es geht um eine Philips Kompakt-Anlage, die an meinem Voltherr KGE 3500 Pro Invertergenerator alleine ohne mitangeschlossene Geräte nicht funktioniert, an allen Anderen Stromquellen(auch Solartronics-Sinus-Inverter an Autobatterie und Honda 10i-invertergenerator)aber einwandfrei klappt.
Ich habe einen S-VHS-Videorecorder der Marke SABA von 1994.
Wenn ich den parallel zu meiner Kompaktanlage anschließe(wohlgemerkt ist der Videorecorder im Standby-Betrieb, braucht dann nur 7 Watt Leistung), funktioniert die Anlage auch einwandfrei.
Wenn ich aber einen 80-Watt Lötkolben mit anschließe(ohne Videorecorder), funktioniert sie nicht, auch nicht mit 800 Watt Sandwicheisen und 1000/2000 Watt Heizlüfter.
Bei einer 200 Watt-Glühbirne(seltenes Unikat, hat die Form einer klassischen Glühbirne, nur etwas größer)springt sie nach 3 Startversuchen an.
Bei einem 500 Watt Baustrahler geht sie direkt an.
Also:
Mit S-VHS-Videorecorder im Standby(7Watt) funktioniert sie direkt, als auch mit dem 500-Watt Baustrahler.
Dann kommt es doch gar nicht auf die Stärke der Grundlast an, sondern nur auf die Art.
Ob da ein spezieller Filter helfen könnte?
Was schließt ihr daraus?
Was könnte ich verwenden ,denn Baustrahler zieht zu viel Leistung und Videorecorder ist mir ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Saba eine Antwort
Im transitornet gefunden: Saba


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181355634   Heute : 2321    Gestern : 5980    Online : 598        26.5.2024    14:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0864899158478