Radiotipp - speziell auch für Funker

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:28:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Radiotipp - speziell auch für Funker

    







BID = 836881

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  



Zitat :
Hilferufe auf See
Eine Lange Nacht über die Telegrafisten der Meere

von Peter Kirsten

Der Beruf, mit dem das moderne Kommunikationszeitalter begann, existiert nicht mehr. Seit Ende der 90er-Jahre sind die Funkoffiziere aus der Seefahrt verschwunden. Von Beginn des 20. Jahrhunderts an haben die Morsekünstler ihren Schiffen auf See eine Sprache gegeben. Schon kurz nach der Titanic-Katastrophe wurde im Battery Park von New York ein Denkmal für jene Funker eingeweiht, die im Dienst ihr Leben verloren. Damals berichtete die amerikanische Schriftstellerin Willa Carther von diesen Männern und ihren untergegangenen Schiffen, "bei denen nicht eine Seele gerettet worden wäre, hätte es den Einsatz und die Treue dieser Funkoffiziere nicht gegeben." An erster Stelle stand Jack Philipps, der 1. Funkoffizier der Titanic. Solche heroischen Beschreibungen haben einen Mythos geschaffen, der den alltäglichen Dienst auf See ausblendete. Nicht jeder Funkoffizier musste in seinem Leben SOS geben, und nicht jeder, der dieses Notzeichen senden musste, kam ums Leben. Was bleibt und nicht vergessen wird, sind die einzigartigen Geschichten des Seefunks und die Erinnerungen ihrer stolzen Veteranen.


Dauer 3 Stunden!

In der Nacht vom heutigen Fr auf Sa auf Deutschlandradio Kultur (0:05 Uhr bis 3 Uhr)
und in der Nacht vom morgigen Sa auf So auf Deutschlandfunk (23:05 bis 2 Uhr).

Empfang über UKW, SAT, BKabel und Netstream.

BID = 836885

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Sowie über Kurz-, Lang- und Mittelwelle und DAB+

Ich werd's aufzeichnen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 836917

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

So eine Art Recordersoftware gibts auch direkt beim DLF - habe ich aber noch nicht ausprobiert und gedenke SA Abend mal reinzuhören.

Wenns um Seefunk geht... hoffentlich ist das nicht in CW

BID = 836953

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleiner Tip, wenn man die Sendung stilgerecht hören möchte.

Man nehme sich ein richtiges Radio und stelle die Frequenz 990 kHz ein, AM auf Mittelwelle. Der Sender in Berlin strahlt mit 100 kW ab, sollte abends mehr als deutschlandweit empfangbar sein. Langwelle auf 177 kHz geht auch, der Sender mit 500 kW sitzt in Oranienburg. Anbei eine Frequenzliste:
http://www.dradio.de/dkultur/frequenzen/liste/

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 836957

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
... und das geht (terrestrisch) auch bei den für heute abend vorhergesagten Extremst-Gewittern ...?
So' ne Frage kann ja auch nur von einem Techniker (Elektrik/Elektronik) kommen, der von der "konventionellen" Sende- und Empfangstechnik nur die rudimentärsten Grundkenntnisse wissen müssen dürfte ... oder so ...

Ich wünsche jedenfalls besten Empfang,


und grüße ganz lieb,
Euer TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 836981

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am  6 Jul 2012 20:10 geschrieben :

und stelle die Frequenz 990 kHz ein, AM auf Mittelwelle.

Um was wetten wir,das 90% der unter 40-jährigen in Deutschland mit dem Begriff Mittelwelle nix anfangen können?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 836982

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Tom, ich habe seit einiger Zeit 177 kHz eingestellt, 990 kHz geht ja hier mit nassem Finger.

Gewitter höre ich praktisch nicht bis jetzt. Damit meine ich nicht Blitz und Donner hier in Berlin, sondern eventuelles QRN, also Kracher auf AM. Wen es interessiert, ich benutze lediglich ein altes Kofferradio, nicht mein Amateurfunkzeugs, was natürlich wesentlich besseren Empfang ermöglicht. Anbei ein Bild, ein SABA Transeuropa automatic, jetzt gut 40 Jahre alt.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 836983

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleinspannung, Du liegst vermutlich richtig.

Radio, wenn überhaupt gehört, kommt ja über das Internet. Außerdem wird zuerst Youtube angeklickt, da gibt es ja was mit Video.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 836985

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Höre gerade mal ein Stückchen rein, leider den Anfang verpasst weil es beim OV Abend etwas später wurde. Heute Abend wirds ja nochmal wiederholt.

Derzeit auf 177kHz brauchbarer Empfang, mit QRN aber verständlich. Auf 990kHz machts keinen Spaß. R2 würd ich mal sagen.

BTW: Seit dem 6.7. offiziell lizensiert als DJ2ELF

BID = 836987

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Herzlichen Glückwunsch zum frisch erhaltenen Rufzeichen DJ2ELF!

Ist ELF Zufall oder Absicht?
ELF bedeutet ja extreme low frequency.
Auf dem Gebiet habe ich noch keine Erfahrungen.

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 836988

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Ja, war Absicht weil ich gerade nichts besseres zur Hand hatte. Es steht hier aber nicht für Niedrigstfrequenzen.

De facto bin ich hier momentan eher auf VHF/UHF eingeschränkt wegen Mietwohnung. Nicht gerade low frequency Mal sehen wie ich es zumindest auf die Kurzwellenbänder schaffe.

BID = 836989

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sam2, besten Dank für die gute Information!

Ich habe die Sendung natürlich mit meinem gezeigten Kofferradio gehört in bester Empfangsqualität. Für die Nachzügler, sie wird ja nochmals mit 23 Stunden Versatz ausgestrahlt.
Im letzten Teil wird häufiger der Amateurfunk erwähnt. Wer sich darüber informieren möchte, hier ein Link zum DARC,Amateurfunk in Deutschland:
http://www.darc.de/

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 836992

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
mit dem Begriff Mittelwelle nix anfangen können?
Mit AmplitudenModulation wird es wohl nicht besser sein



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 837003

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Hier in NRW sollte die Mittelwelle noch bekannt sein, der WDR nutzt seine Mittelwellensender u.A. zur Verbreitung von Verkehrsmeldungen (VERA) und für Fußballübertragungen (WDR Event), ansonsten läuft da WDR2.
Darauf wird auch im laufenden Programm hingewiesen. Das beide Programme auch über DAB verbreitet werden, wird sinnigerweise nicht erwähnt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 837020

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
Da es in diesem Thread um Schiffsfunk geht und auch das Wörtchen YouTube fiel, hier ein Klassiker:
http://www.youtube.com/watch?v=yR0lWICH3rY


_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  7 Jul 2012 14:05 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675466   Heute : 4024    Gestern : 13317    Online : 266        28.3.2024    10:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341129302979