Autor |
Suche Stecker für Adapter TV Sessel Suche nach: stecker (21998) |
|
|
|
|
BID = 1062061
nessaya Gerade angekommen
|
|
Guten Abend,
ich benötige einen Stecker von einem Adapter zu einem Fernsehsessel
Den Adapter selbst kann man nachlaufen, aber leider nicht den Stecker, der vom Adapter an den Sessel führt.
An den Sessel kann ich den Stecker Anschliessen, leider weiss ich nicht, wie das Teil heißt.
An Hulka selbst habe ich geschrieben, die verkaufen nur die komplette Elektronik.
Auch an die Konkurrenz habe ich geschrieben, die wollen aber nicht, weil es eben ein "fremder Sessel" ist.
Vielen Dank
|
|
BID = 1062063
Mr.Ed Moderator
|
|
Das ist ein stinknormaler Lautsprecherstecker.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1062066
Goetz Schreibmaschine
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 4 Feb 2020 19:28 geschrieben :
|
|
ja, und die werden in China gern für diverse Netzteile verwendet...
Da sollte sich mit einem gewöhnlichen "Lautsprecherstecker" was machen lassen, die meist vorhandene Verschraubung braucht es ja für die (elekteische) Funktion nicht.
|
BID = 1062070
prinz. Moderator
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 4 Feb 2020 19:28 geschrieben :
|
|
Ich wußte das Ich den kenne wußte nur nicht mehr woher
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1062075
Mr.Ed Moderator
|
Sind in den letzten 30 Jahren für ihren ursprünglichen Zweck aus der Mode gekommen. Zuhause wird geklemmt und in der professionellen Technik hat sich SpeakON durchgesetzt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1062076
attersee Stammposter
|
Den Stecker polrichtig montieren. Es kommt mit Sicherheit auf die Polarität an, denn sonst hätte der Hersteller nicht diesen LS-Stecker verwendet.
Grüße, attersee
|
BID = 1062098
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
attersee hat am 4 Feb 2020 22:21 geschrieben :
|
Den Stecker polrichtig montieren. Es kommt mit Sicherheit auf die Polarität an, denn sonst hätte der Hersteller nicht diesen LS-Stecker verwendet.
|
Sag das nicht... ich hab den an einer IKEA-Dekoleuchte. Halogenlampe 5 W, versorgt von einem konventionellen Eisentrafo (Wandwarze), 230/12 V AC. Aber sicher ist sicher!
schattenlieger Schriftsteller
|
Na ja, wenn die schon mal gepolt sind, sollte man das auch berücksichtigen. Beim Trafo mit AC natürlich egal.
Hab ich auch schon häufiger an Lichterketten aus Chinesien gesehen, und bei den LEDs ist die Polarität schon definiert...
Entweder sind die Stecker 0,027ct billiger als die Hohlstecker, oder irgendein Chinese hat noch ne alte Grundiglagerhalle oder so voll mit Kartons von diesen Steckern gefunden.
gebnisse und Erbin-
formationen.
|
BID = 1062124
attersee Stammposter
|
Zitat :
| hab den an einer IKEA-Dekoleuchte. Halogenlampe 5 W, versorgt von einem konventionellen Eisentrafo |
Ja, ich kenne diese Dinger. Wir haben sogar einige 12 V / 20 VA konventionelle Netzadapter von IKEA. Deren Verwendung der Stecker stufe ich aber eher als Sonderfall ein.
Grüße, attersee
|
BID = 1062137
Mr.Ed Moderator
|
Hab auch noch so einen Trafo rumfliegen. War schon ein paar mal hilfreich beim reparieren von Fernwählern.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1062159
stego Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Auch für ihren ursprünglichen Einsatzzweck, also als Anschluss für Lautsprecher, waren diese Stecker gar nicht so schlecht. Man konnte -zumindest bei fest montierten Anschlussleitungen an der Box- nicht versehentlich eine der beiden Boxen verkehrt herum anschließen, was zu einem äußerst dünnen Klang durch Phasenauslöschung führt. Bei Klemm- oder Schraubanschlüssen kann das durchaus mal vorkommen, vor allem bei Zwillingslitze ohne Markierung eines Pols. |
|
BID = 1062172
Ltof Inventar
|
Offtopic :
| Ich benutze seit kurzem einen zweiten Saba-Receiver aus den 70er-Jahren in der Küche. Der hat noch solche Lautsprecher-Buchsen. Ich bin ganz froh, dass ich von etlichen Ikea-Jansjö-Leuchten die Stecker abgeschnitten habe, weil ich sie nicht mit dem originalen Netzteil betreibe. |