Grundig LCD-FS Fine Arts 40 S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Deckel geht nicht ab

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:04:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LCD-FS Grundig Fine Arts 40 S --- Deckel geht nicht ab
Suche nach Grundig

    







BID = 910488

monit

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Deckel geht nicht ab
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Arts 40 S
______________________

Hallo, ich möchte wegen eines defektest meinen Grundig TV öffnen. die Schrauben sind raus aber der deckel ist ist noch fest. er hängt an den 4 Punkten an welchen die Wandbefestigung kommt . bild anbei. wie bekomme ich den Deckel ab?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 910490

monit

Gerade angekommen


Beiträge: 16

 

  

hier noch der Typ



Erklärung von Abkürzungen

BID = 910501

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Sind in diesen Befestigungspunkten evtl. noch Schraubenköpfe zu sehen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910515

monit

Gerade angekommen


Beiträge: 16

ja das waren Imbus. ist offen. Nun aber zur eingendlichen Sache:

Bei einstecken geht blaue LED an und wird 2 mal heller und bleibt auf dunkerem blau. Bildschirm geht nicht, kein Ton. Er zieht aber 15 Watt. Anbei Powerplatine. Die Kühlabdeckung der 4 fets links ist von mir (noch) entfernt worden und die Fets nachgelötet. Ekos nicht gebläht. Die andern Platinen haben keine Auffäligkeiten...ist ein Grundig LED TV „Fine Arts 40 S“

Wer weiß Rat?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 910518

Quasimodo_01

Neu hier



Beiträge: 26

Hallo,
also bei mir ist der Fehlerbeschreibung das gleiche gewesen. Bei mir war allerdings das Kabel vom Netzteil zum Inverter durchgeschmort.
Könnte sein, daß die Verbindung zwischen Netzteil und Inverter auch in deinem Fall gestört ist.

Grüße
Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910522

monit

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Grundig LED TV „Fine Arts 40 S“ defekt
Bei einstecken geht blaue LED an und wird 2 mal heller und bleibt auf dunkerem blau. Bildschirm geht nicht, kein Ton. Er zieht aber 15 Watt. Anbei Powerplatine. Die Kühlabdeckung der 4 fets links ist von mir (noch) entfernt worden und die Fets nachgelötet. Ekos nicht gebläht. Die pannungen an den Steckern, 12 V und 5 Volt sind vorhanden. Ist es dann überhaubt das Netzteil? Wer weiß Rat? Die andern Platinen haben keine Auffäligkeiten.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 910528

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Du wiederholst dich. Das es ein Fine Arts 40 S ist, und das er defekt ist wissen wir jetzt. Traurig genug das sowas heute unter Fine Arts verhökert wird. Auch das Bild haben wir bereits gesehen.

Wenn über den Elkos eine Abdeckung war, sind die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr in Ordnung. Ob die nun aufgebläht sind, oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910537

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452


Zitat :
Traurig genug das sowas heute unter Fine Arts verhökert wird.


Offtopic :
Erst recht traurig, was heute unter dem einst so klangvollen Namen GRUNDIG verhökert wird.... billigster Schund! Anderen Markennamen, die früher für weltweit beste Qualität bekannt waren, geht es nicht besser: TELEFUNKEN, NORDMENDE, SABA, GRAETZ, WEGA...... und demnächst geht es PHILIPS genauso: Die ganze Unterhaltungselektronik-Sparte geht demnächst an eine Firma, die noch nie was gut funktionierendes produziert hat: FUNAI !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910538

monit

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ja ich habe es 2 mal drin... hatte einen Fehler gemacht.Was ist von so schlechter Qualität an den Teil? das Bild? Äußerlich ist er sehr solide verarbeitet und edel. Und wo der Fehler sein kann weiß jemand?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910541

monit

Gerade angekommen


Beiträge: 16

ach... diese abdeckung war nicht über den Elkos sondern über den Fets. und die Spanung (wie ja schon beschrieben) stimmen. also ist doch das netzteil i. O.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910586

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Hallo

Zitat :

Die Spannungen an den Steckern, 12 V und 5 Volt sind vorhanden.


Zitat :

...und die Spanung (wie ja schon beschrieben) stimmen. also ist doch das netzteil i. O.


Da steht aber noch was von 24 Volt auf der Platine ?


Mit der Nummer dps202cp auf der Platine, ist bei Google der erste Treffer der Schaltplan.


MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910595

monit

Gerade angekommen


Beiträge: 16

ah, danke. und ja die Pins haben auch 24 V und gehen. BL hat 0 V und DIM hat 3,1 Volt. jemand hat inzwischen gemeint, ich kann ihn villeichjt mit einem SW-Update wieder beleben... (?)
Kennst du einen rat?
anbei der LED Inverter die anschlüßße oben zu den LEDs haben 4 mal 19 Volt. dann sollten sie doch leuchten oder?

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 910596

monit

Gerade angekommen


Beiträge: 16

nun anbei



Erklärung von Abkürzungen

BID = 910601

monit

Gerade angekommen


Beiträge: 16

infos zum Netzteil



Erklärung von Abkürzungen

BID = 910607

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Was ist von so schlechter Qualität an den Teil? das Bild? Äußerlich ist er sehr solide verarbeitet und edel.

Hilft nur nicht viel, wenn innen drin billiger China oder Dönerschrott steckt und unter einem ehemals guten Namen verkauft wird. Ausgelegt auf Garantiezeit + 1 Tag, alles andere ist Glückssache. Von Grundig ist da nur noch der Name.


Zitat :
diese abdeckung war nicht über den Elkos sondern über den Fets. und die Spanung (wie ja schon beschrieben) stimmen. also ist doch das netzteil i. O.

Tolle Schlußfolgerung Und die Spannungen sind auch sauber, mit dem Oszilloskop gemessen? Die Elkos haben noch einen ausreichend niedrigen ESR?

Zitat :
ich kann ihn villeichjt mit einem SW-Update wieder beleben... (?)

Das ist ein Fernseher, kein Computer! Elektrische Fehler reparieren sich nicht durch wegklicken, es gibt auch keine App dafür!
Ein Update bei einem defekten Gerät zu versuchen ist keine gute Idee, wenn es abbricht hast du einen Briefbeschwerer.

EDIT:
Aber kannst du uns auch mal verraten, warum wir hier doppelt suchen und schreiben, ohne voneinader erfahren zu dürfen?
https://www.elko-verkauf.de/forum-2......html

Warum meinst du, daß deine vom Schrott gezogene Billigglotze so wichtig ist, daß sich die halbe Onlinbewelt getrennt darum kümmern muß? Warum darf der eine nicht wissen, das der andere auch schon danach sucht? Warum machen wir uns eigentlich Gedanken, die sich andere auch schon gemacht haben, und warum ist das da drüben genauso?
Das solche Crossposting s ungefähr so beliebt wie Fußpilz sind, ist dir schon klar?
Es gibt Foren in denen derartige Threads direkt gesperrt werden!




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Dez 2013  8:02 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692044   Heute : 7945    Gestern : 12674    Online : 517        29.3.2024    15:04
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.289482831955