Gefunden für keine heizung bosch - Zum Elektronik Forum





1 - Programm stoppt, Gerät aus -- Wäschetrockner BOSCH WTL 6500/01




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm stoppt, Gerät aus
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTL 6500/01
S - Nummer : 471100224200006939
FD - Nummer : 8110 200693
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Werte Forenmitglieder,
mein BOSCH Trockner WTL 6500/01 startet seinen Dienst, bricht aber nach ein paar Minuten alles ab, das Gerät geht aus.
Folgendes habe ich probiert:
Reinigen, das Gerät ist nun grundgereinigt, der von mir zunächst verdächtigte Schwimmerschalter ist sauber, die Pumpe läuft, ebenso sind alle Luftkanäle gereinigt. Problem nicht gelöst...
Dann habe ich den Thermobegrenzer durch einen neuen ersetzt, Problem nicht gelöst, der NTC hat einen Widerstand von 28 Ohm, aus dem Luftstrom genommen, sodass er weiter bei Zimmertemperatur arbeitet, Problem nicht gelöst.
Die Heizung geht, es wird warme Luft erzeugt.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, hat jemand von euch eine Idee?
P.S. Das Prüfprogramm hier aus dem Forum funzt nicht...
Ach ja und wenn der Trockner aus war, geht er erst wieder nachdem ich den Strom vom Netz genommen habe...

Freue mich von euch zu hören.
LG Martin ...
2 - Anzeige 001 -- Geschirrspüler Siemens SN45N582EU/85
Hallo Zusammen,

ich habe hier im Forum Hilfe erhalten, dafür möchte ich mich abschließend bedanken und schreibe diese Zeilen für alle, die ein ähnliches Problem mit Ihrem Siemens Geschirrspüler haben.

Ich habe die Fehlercodes wie beschrieben ausgelesen. Alle 7 Speicherplätze sind mit E02 belegt. E02 bedeutet laut Indernetz „Allgemeines Elektronikproblem oder Zeolith System“.

Vergessen wir die Elektronik und benennen wir das Zeolith System als Fehlerursache. Vor zwei Tagen ist nämlich noch eine weitere „Erscheinung“ hinzugekommen. Der FI ist raus geflogen. Ich habe daraufhin erneut den Deckel zum Granulat entfernt und mit einem Heißluftgebläse versucht Feuchtigkeit da raus zu holen. Hernach lief die Maschine wieder prima, ohne 0.01 und sogar mit trocknen.

Ich vermute mal dieses: Die Zeolith Heizpatrone ist irgendwann mal feucht geworden. Es hat sich Feuchtigkeit gesammelt und wahrscheinlich ist auch „Gammel“ entstanden. Nun hat es beim aufheizen und somit beim Ausdehnen des Heizwendels in der Heizung einen Erdschluss gegeben und der FI hat ausgelöst. Nach der Trockneraktion mit dem Gebläse hat die Heizung erst mal wieder funktioniert, bis zum nächsten Feuchtigkeitsstau. Falls ich hier Blödsinn schreibe, mögen das bitte Fachkundige verbessern!








3 - Keine Heizung -- Geschirrspüler Bosch SMI63N22EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI63N22EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag,

Mein Geschirrspüler der Marke Bosch heizt das Wasser nicht mehr auf zeigt aber keinen Fehlercode und beendet das Waschprogramm auch wie erwartet.

Die folgenden möglichen Ursachen habe ich mir schon angeschaut:

* Heizung in der Heizpumpe (19,2 Ohm), somit für mich OK
* Schluss der Heizungswindung gegen Masse (Mit Multimeter kein Widerstand messbar, für mich OK)
* NTC´s der Heizpumpe (2x 12,05kOhm, scheint auch OK zu sein)
* Die Relais in der Steuerung hatte ich ausgelötet und überprüft, sind beide OK
* An die Relaisspulen habe ich parallel 2x LEDs mit 10k angeschlossen um zu sehen ob diese überhaupt angesteuert werden. Beide Relais werden nicht angesteuert, eventuell wurden sie für 1s kurz angesteuert muss ich aber nochmals überprüfen.
* Die Ansteuertransistoren auf der PCB der Relais sind laut Messung OK
* Den Schmutzsensor habe ich getauscht da ich mir nicht sicher war ob dieser auch etwas im Zusammenhang mit der Temperatur regelt.
* Wasserstand in der Maschine erscheint mir normal zu sein und ...
4 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop Steuer-TRIAC defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SuperSilence
S - Nummer : SMS69T08EU/02
FD - Nummer : 8811
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Beim Spüler war die Heizpumpe defekt und wurde repariert (Sprüharme drehten nicht mehr mangels Wasserdruck aufgrund gebrochenem Turbinenrad der Pumpe).
Nach dem Wiedereinbau der Pumpe läuft der Spüler zunächst mal.
Wird ein weiteres Mal versucht ein Programm zu starten, bricht die Maschine ab und meldet Fehler E.24 und die LED „Keine Wasserzufuhr“ leuchtet.
Nach Testen des Zulaufs habe ich herausgefunden, dass das Aquastop Ventil vom Leistungsmodul nicht mehr angesteuert wird. TRIAC auf der Platine defekt. Lege ich manuell Spannung auf das Zulaufventil, läuft einwandfrei Wasser ein.
Ich habe dann den TRIAC getauscht. Lief anschließend wieder genau einmal, beim zweiten Programmstart wieder gleicher Fehler, kein Wassereinlauf, also offenbar erneut TRIAC defekt.
Auf einer anderen Seite wurde gesagt, dass solche Fehler der Elektronik häufig durch defekte Heizpumpen verursacht werden.
Kann der Ausfall des TRIACs zur Ansteuerung des Aquastop Ventils...
5 - keine Heizung -- Waschmaschine Bosch WAY28742/43
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY28742/43
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Elektronikfreunde

Ich habe die Bosch WAY28742/43 und wir waschen anscheinend schon seit einigen Wochen mit kaltem Wasser.Es kommt keine Fehlermeldung und die Waschzeit ist auch ganz normal.

Ich habe hier viel gelesen und schon folgendes gemacht:

Ich habe den Heizstab mit abgesteckten Steckern mit meinem Multimeter auf Widerstand geprüft und 24 ohm gemessen.Das scheint erstmal IO zu sein.
Die Kontakte sehen auch gut aus, nix verschmort oder so.
Den NTC habe ich auf Widerstand gemessen und hatte einen Wert von 9 kohm, was bei kalten Wasser auch IO ist.
Ich habe bei laufender Maschine an dem HEizstab Spannung gemessen, hatte aber nach 30 Minuten keine Lust mehr. Ich hatte nur von jedem Stabs-Ende zum PE immer 230 V, jedoch nie zwischen den Stbs-Enden.
Dann habe ich die Drähte verfolgt und kam direkt auf die Platine unten im schwarzem Gehäuse.
Dort gibt es ein Relais, was wohl die Heizung schalten soll.
Ein HF3FD/009-ZTF.
Auf der Unterseite der ganzen Platine ist gar nichts zu beanstanden, nur auf...
6 - Riecht stark verschmort -- Wäschetrockner   Miele    T471C

Zitat :
driver_2 hat am 17 Jan 2023 17:24 geschrieben :

Aber ich bin gerne Schuld, habe ein breites Kreuz für mental rudimentär orientierte Schuldzuweisungen.


Dazu sage ich nur: Jeder kann hier weiter oben selbst lesen, wie Driver_2 sich hier verhalten hat und wie er es auch sehr oft bei anderen tut.

Ich habe mich heute noch mal mit dem Gebläse beschäftigt und es stellt sich heraus: Die Aussage von Driver_2, dass die Impedanzen der beiden Wicklungen maximal 0,5 Ohm Differenz haben dürfen, falsch war! [Siehe vorangegangener Thread, welcher oben im ersten Bei...
7 - Zeolith-System -- Geschirrspüler Bosch SMS88TI36E/25
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeolith-System
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS88TI36E/25
FD - Nummer : 9705
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen das halbe Internet auf den kopf gestellt um ein paar Fragen beantwortet zu bekommen. Leider ist nach vielen Posts entweder das Problem dennoch nicht gefunden worden oder die Leute haben sich eine neue Maschine gekauft.
Ich habe sehr günstig eine Serie 8 Geschirrspülmaschine mit defekt "pumpt nicht ab" gekauft. Ich dachte, das wird wieder die Wassertasche sein und gut ist. Dieser Fehler bestand scheinbar auch und wurde wohl von einer Firma etwas unsachgemäß mit einem Bohrer und Klebeband repariert.
Ok, neue Wassertasche/Wärmetauscher gekauft, kein Problem (damit habe ich kalkuliert). Da ich solche Maschinen grundsätzlich einer ordentlichen Reinigung unterziehe, habe ich noch die Bodenwanne entfernt und da ging das grauen los.
Diese war komplett mit rot/braunen Schlamm voll. Der Zeolith behälter drehte sich bei der Demontage selbstständig, so dass der Gummischlauch von dem Zeolithbeälter abgerutscht ist. Auch dort im Schlauch alles mit Schlamm voll. Ich...
8 - läuft kalt durch (E11) -- Geschirrspüler   Bosch    SMU88TS06E/11
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft kalt durch (E11)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU88TS06E/11
S - Nummer : 00024
FD - Nummer : 9512
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe ein Problem mit der Heizung oder dem Zeolith-Trocknungssystems dieses Gerätes. Das Gerät hatte monatelang einen unspezifischen Fehler gezeigt (Fault - No Communication), die Spülprogramme aber doch zu Ende gebracht. Vor einer Woche ist dann Fehler E31 im Zeolith-System dazugekommen. Die hohen Preise des Werkskundendienstes (Austausch des kompletten Zeolith-Systems) machen eine "offizielle" Reparatur unwirtschaftlich.
Deswegen habe ich nach Recherchen im Forum die Selbstreparatur gestartet und erst einmal das Zeolith-System mit einem Fön getrocknet. Danach lief die Maschine erst einmal wieder. Nach einem zweiten Zusammenbau des Gerätes habe ich aber nun den Fehler E11, den ich nicht mehr weg bekomme. Ich habe jetzt einiges probiert, um die Ursache des Fehlers zu finden, bisher leider vergeblich.
E11 bedeutet laut BSH, dass die Steuerelektronik keinen plausiblen Wert vom NTC Te...
9 - Heizt nicht mehr -- Bosch GKP 200 CP
Geräteart : Sonstige
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GKP 200 CP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Meine Bosch Heißklebepistole heizt nicht mehr. Nach dem Öffnen konnte ich als erstes feststellen, dass sich eine Leitung zur Heizung von der Lötstellen gelöst hat. Bei weiterer Analyse habe ich gesehen, dass ein Bauteil, vermutlich Widerstand, verschmorrt ist. Von Bosch und Steinel, welcher der Hersteller der Platine ist, bekomme ich keine Infos. Vielleicht hat jemand diese oder die PKP 20 zu Hause und könnte nachsehen.

Vielen Dank im voraus

Markus

...
10 - Lüfter springt nicht an -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/55
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lüfter springt nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35EU/55
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hier ein paar Beiträge gelesen habe, scheint mir dieses Forum das richtige für mein Problem zu sein. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich genug aus. Wenn nicht, bin ich für Kritik offen.

Zu meinem Problem: Bei meiner Bosch SMI68M35EU/55 läuft der Lüfter im Spülgang nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Das Testprogramm lief komplett durch. Auch ohne Fehlermeldung. Der Lüfter lief im Testprogramm auch.
Starte ich einen normalen Spülgang (Vario+Eco) läuft der Lüfter nicht. Ziehe ich jedoch den Stecker des Lüfters von der Lüfterplatine (bei ca. 20min Restzeit) und stecke ihn wieder drauf, läuft der Lüfter einwandfrei.
Aus reinem Interesse hatte ich dann das 70Grad+Vario Programm laufen lassen und siehe da, der Lüfter lief. Leider nur dieses eine mal. Beim nächsten Durchlauf blieb der Lüfter wieder aus.
Jetzt weiß ich leider wirklich nicht weiter.
Achso: Hatte vorher E10 Fehler. Den Zeolithbehälter durchgemessen....
11 - Alarm 1x am Tag -- Gefrierschrank Bosch    GSN24V23/01 noFrost
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Alarm 1x am Tag
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V23/01 noFrost
Typenschild Zeile 1 : FD9011 0238 EN153 SN-T
Typenschild Zeile 2 : 250110257190002382
Typenschild Zeile 3 : 9000518362
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bin 48 Jahre alt und bin gelernter Radio-und Fernsehtechniker.

Da ich aktuell Probleme mit meinem Bosch Gefrierschrank habe, machte ich mich ans Werk. Dabei fällt mir auf, dass ich bei Weißware doch an meine Grenzen komme :-).

Hatte mit Tiefkühlern bisher keine Berührungspunkte. Obwohl ich unseren Jura Kaffeevollautomaten (auch für andere) schon zig mal repariert habe, bringt mich dieser Tiefkühlschrank zum verzweifeln.

Er fängt einfach am Abend an zu piepsen, nach dem Abstellen des Piep-Tones ist es bis zum nächsten Tag wieder gut, aber mit der Zeit nervt es und er hat offensichtlich ein Problem. Somit habe ich ihn komplett ausgeräumt und gesäubert.

- Ich habe ihn mal zwei Tage vom Strom gehängt. In dieser Zeit sammelte sich im Kondensat-Behälter kaum Flüssigkeit. Nur einige Tröpfchen, daher gehe ich davon aus, dass d...
12 - schaltet sich selbständig ein -- Mikrowelle Neff (LG OEM) B7742N0/03
Geräteart : Microwelle
Defekt : schaltet sich selbständig ein
Hersteller : Neff (LG OEM)
Gerätetyp : B7742N0/03
S - Nummer : 4140W1A531C
FD - Nummer : 8711000043
Typenschild Zeile 1 : Neff GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nummer B7742N0/03
Typenschild Zeile 3 : 220c 2450 Mhz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag, ich habe ein ein Problem mit meiner Neff Quantum Speed Kombi Microwelle BJ. 2007. Gerät läuft in allen Funktionen ABER, obwohl das Gerät aus ist, schaltet sich plötzlich die Heizung der Unterhitze ein. Das geht dann sowiet, dass das Gerät über den Bi-Metallsachalter in die Notabschaltung geht. Manchmal schaltet die Unterhitze schon ein Einstecken des Netzkabels ein. Im Display wird nur die Uhrzeit angezeigt, es läuft also kein Programm! Reparaturversuch beim Fachhandel war so effizient wie Drehtürzuschlagen. Neff repariert nicht mehr weil EOL und keine Teile, LG Servicecenter könnte und hat auch Teile, darf/will aber nicht weil ja OEM Gerät.Teile werden nicht verkauft. Angeblich gibt es wohl Vereinbarungen, dass Neff Bosch Siemensgeräte nicht angefasst werden, auch wenn's eigentlich LG Geräte sind. Schaltplan liegt vor, war erf...
13 - Programm hängt -- Waschmaschine Bosch Variio Perfect Serie 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm hängt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Variio Perfect Serie 6
S - Nummer : WAT28431/27
FD - Nummer : 9809
Typenschild Zeile 1 : WCM69
Typenschild Zeile 2 : WAT28431
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Unsere Waschmaschine von Bosch Vario Perfekt Serie 6 ist noch keine 3 Jahre alt.
Bei der Bedienung der Waschmaschine ist der FI Schalter rausgeflogen.
Wir haben die Maschine geöffnet, die Absaugpumpe geprüft, funktioniert. Heizung geprüft: FI Schalter löst aus. Also haben wir eine neue Heizung gekauft und eingebaut. Jetzt haben wir folgendes Problem:
Wir wählen ein Programm, die Tür verriegelt und die Absaugpumpe fängt an zu arbeiten. Das dauert 5 min, dann macht die Maschine nichts mehr. Die Tür lässt sich auch nicht mehr öffnen.
Muss man mit irgendeiner Tastenkombination noch reseten?

Danke für Ihre Hilfe.
Emma
...
14 - spült nur kalt -- Geschirrspüler Bosch SMI65M15EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nur kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI65M15EU/01
S - Nummer : x
FD - Nummer : 8810
Typenschild Zeile 1 : x
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Bosch Geschirrspüler SMI65M15EU/01 zeigt seit Wochen den Fehler E:02 an, nachdem er nur mit kaltem Wasser durchgespült hat.

Jedoch funktioniert der Spüler zwischendurch (nach ca. 40 Durchläufen mit kaltem Wasser)auch wieder, d.h. das Wasser ist heiß und das Geschirr zum Schluss auch trocken. Trotzdem zeigt er dann E:02 an.


Ich habe nach einer Internetanleitung die Heizung ausgebaut und mit einem Multimeter gemessen. Die Werte waren laut der Anleitung ok. Soweit ich es verstanden habe, habe ich die Widerstandsmessung an dem Heizwickler durchgeführt und man könnte noch einen Masseschluss überprüfen, das kann ich jedoch nicht (und habe auch keine Ahnung davon).

Kann überhaupt der Fehler in der Heizung liegen, wenn sie denn alle Jubeljahre richtig heizt und trocknet?

Ich sehe mich in ...
15 - Kleinverteiler an 16A-LS-Schalter -- Kleinverteiler an 16A-LS-Schalter
So alt ist die Anlage nicht, sie tut nur so

Der Hersteller ist Pleite. Sie wurde eine Zeit lang von Bosch/Junkers in D vertrieben, bis sie gemerkt haben, dass sie nichts als Ärger damit haben oder der Nachschub wegen Pleite stockte.

Hier sieht man das Ding mit all seinen Details:

https://resource.bosch.com/TT/TTDJ/pdf/6720611334.pdf

Wenn ihr irgendwann mal eine Heizung kauft, nehmt keine Pelletsheizung, es sei denn, ihr seid Bastler und sucht ein neues Hobbyprojekt. Je nach Aufbau ca. 8 Motoren, 4 Schnecken, 2 Steuerungen, 3 Gebläse, Sensoren, ... zu viel Komplexität für ein Gerät, das 10-20 Jahre halten soll.

Neue Ersatzteile werden in Gold oder Druckertinte aufgewogen, falls man sie überhaupt noch bekommt. Zum Glück gibt es einen Gebrauchtmarkt, weil viele aufgegeben haben und die Geräte ausschlachten. ...
16 - Trockner Marke/Modell mit gutem Preis Leistungsverhältnis -- Trockner Marke/Modell mit gutem Preis Leistungsverhältnis

Zitat :
Habe einen Miele Trockner nun aufgegeben (T491 Azora)
Ich hatte bereits heraus gefunden daß es die 3200W Heizung selbst und nicht die Sensoren sind. Die Heizspiralen waren an mehreren Stellen gebrochen. Beim rumspielen brachen sie ohne große Belastung an weiteren Stellen.



Kommt vor.


Zitat :
Eine Suche nach Ersatz ergab, daß die Heizung neu ~200 EUR und gebraucht ~70 kaufen würde.



Nicht wahr: 4688900 - Heizregister 1,94/3,1KW 230V 139,00 EUR netto = 161€ nach aktuellem Olaf Scholz Kurs.



17 - Läuft im Programm nicht weite -- Waschmaschine Bosch WCM69 WAT28420
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft im Programm nicht weite
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WCM69 WAT28420
FD - Nummer : 9607
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich habe eine Bosch Waschmaschine 4 Jahre alt, die beim Starten anläuft und auch Wasser befüllt jedoch dieses auch mehrfach ansteuert jedoch nicht so viel Wasser in die Trommel kommt das man es am Bullauge sehen würde (Wäsche ist gut nass).
Die Maschine fängt an zu drehen mal rechts rum mal linksrum und das bis die Zeit abläuft bis noch 1 min ansteht und dann macht sie ewig so weiter.

Wenn ich von Hand auf Spülen schalte wird sauber abgepumpt und die Maschine mit frischem Wasser befüllt so das man auch im Bullauge das Wassere sauber sehen kann.
Jedoch schaltet sie dann nicht weiter in den Schleuder Modus.

Beim Manuelen wechseln in Schleuder Modus Pumpt sie sauber ab und fängt an zu schleudern jedoch bricht sie das immer wieder ab und das macht sie auch ewig bis man sie von Hand stoppt.

Hab mal das Programm Trommelreinigung angesteuert um zu sehen ob die Heizung funktioniert da dieses Programm mit 90°C läuft. I.O. Bullauge war warm.

Der Fehler F56 kommt nur sporad...
18 - Heizt nicht (Wasser und Zeo) -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68M35/44
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht (Wasser und Zeo)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35/44
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus zusammen,

mein Geschirrspüler nervt mich.
Er heizt und trocknet nicht mehr. Dabei stets ohne Fehlermeldung durchgelaufen.
Stand ca. 3 Jahre unbenutzt in der Garage und sollte einen noch schlechteren/älteren Geschirrspüler ersetzen.

Gemessen wurde:
Heizpumpe 20 Ohm (oL gegen PE; PE gegen PE ca. 100 kOhm denke das ist normal wenn Wasser in der Pumpe ist).
NTC 8;8;18 kOhm
Zeolith 36 Ohm (gegen PE oL)
Sicherung hat Durchgang

Testweise NTC abgesteckt und gestartet: E20
Testweise Strom Heizung abgesteckt und gestartet: E20

Nach einigen Stunden Recherche im Internet habe ich die Relais gegen neue von finder ausgetauscht. Die Begutachtung der Alten ergab keine Beanstandung. Die Kontakte sind zwar verkohlt, aber haben noch genug Material.

Dann die Ernüchterung
Zuerst E11, das hatte ich schon vermutet, weil beim Abziehen des NTC ist der Deckel abgegangen vermutlich dann die Adern vertauscht. Daher gedreht. Kein Fehler mehr.

Dann aber im Testprogramm Schritt 14 mi...
19 - HEIZT NICHT MEHR -- Siemens DURCHLAUFERHITZER
Das Gerät verfügt über eine Lufterkennung im System und schaltet im Fehlerfall die Heizung ab. Schnelles blinken der Status-LED sagt nur, daß die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird. Entweder befindet sich noch Luft im System, oder das Heizelement (BOSCH/SIEMENS 00672172) ist defekt. Bei der bekannten Heizleistung von 21kW und der üblichen Spannung für solche Geräte von 400V~ braucht es keine Vergleichswerte zum messen des Heizwiderstandes, da ist das Ohmsche Gesetz völlig ausreichend.

VG ...
20 - Heizelement mach was es will -- Wäschetrockner Bosch Siemens WTL6400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizelement mach was es will
Hersteller : Bosch Siemens
Gerätetyp : WTL6400
FD - Nummer : 8502 201999
Typenschild Zeile 1 : WNT1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Crowd!

Mein o.g. Trockner hat folgendes Problem:

er heizt nicht. Jetzt kommt`s, wenn ich das Heizelement DBK31373 abschraube und anhebe heizt es wieder (nur die zwei kleinen Spindeln) aber immerhin.

Bekommt das Heizelement einen Kontakt mit der Metallfläche, wo es angeschraubt wird, geht die Heizung aus.

Habe das markierte Bauteil nach "Durchgang" geprüft (allerdings mit angeschlossenen Klemmen)

Habe nun wirklich gut geschaut aber mein Latein ist hier zu Ende auch kein anderen Beitrag gefunden wo dieses Problem genannt wurde. Was kann es sein, was soll ich wie Prüfen? Fotos machen?

Ach ja und weiter habe ich das Problem, wenn ich das Gerät einschalte, (Wahlrad drehe) dann leuchten keine LED´s. Erst nach dem betätigen des START-Butten geht die Maschine an und alle LED´s leuchten und die Zeit wird erst...
21 - Rattergeräusch Heizen/Lüften -- Geschirrspüler Bosch Bosch SMV65T20EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Rattergeräusch Heizen/Lüften
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch SMV65T20EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich habe den Geschirrspüler Bosch SMV65T20EU von 2009, der macht seit längerem laute Geräusche, bevorzugt zum Ende hin (Trocknungsphase?). Ich würde das Geräusch am ehesten als ein Rattern bezeichnen. Ich hatte schonmal eine Frage hier gestellt, aber weil ich jetzt etwas mehr weiß, frage ich nochmal unter einem aussagekräftigerem Thema

Fehler gibt das Gerät keine aus, auch das Reinigen ist ok, aber das Geräusch ist halt ziemlich laut, man kann sich dabei nicht normal unterhalten

Das Lüftergehäuse hatte ich schon mal ein wenig geöffnet, konnte aber keine Probleme sehen, Lüfter dreht leicht, keine Verschmutzungen.

Ich hab jetzt mal das Kundendienst-Prüfprogramm laufen lassen: Das Rattergeräusch tritt zum Ende des Schrittes S21:S22 auf, nach ca. 15 min fängt das Geräusch erst leise an und wird immer lauter und endet erst, wenn dieser Programmschritt nach 20 min beendet ist. Der Programmschritt nennt sich: Zeolith Lüfter + Zeolith H...
22 - Oberhitze, FI löst aus -- Herd Siemens HE36AB560 /01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Oberhitze, FI löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE36AB560 /01
FD - Nummer : 8902 00028
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Fehlerbeschreibung: Sobald der Herd mit _irgendeiner_ Betriebsart gestartet wird, wird _sofort_ der FI ausgelöst. Der Fehler tritt noch nicht beim Einschalten des Herds auf.


Fehlergeschichte: Der Fehler ist zum ersten Mal beim Brotbacken aufgetaucht. Nachdem der Brotteig tagsüber mehrere Stunden in der Teigschüssel bei 30 Grad im Backofen gegangen ist, wird abends ein Teil des Teigs für das nächste Brot abgenommen und weitere Zutaten für das aktuelle Brot hinzugefügt, u.a. Hefe. Dann wird der Teig auf 2 große Brotbackformen aufgeteilt und in den Ofen geschoben. Die Formen werden mit einem feuchten Küchenhandtuch abgedeckt und der Teig geht insgsamt nochmal rund 45 Minuten, und zwar jeweils 15 Minuten bei 50, 70 und 100 Grad Celsius. Danach bzw. wenn das Brot aufgegangen ist wird für je 20 Minuten bei 235 und 175 Grad Celsius das Brot fertig gebacken. Dieses Prozedere kennt der Herd schon seit Jahren.

Aber dieses Mal hat der Herd sich anders verhalten. Beim Brot gehen lasse...
23 - Bricht Programm ab -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht Programm ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE86301/05
FD - Nummer : 8611 200104
Typenschild Zeile 1 : WDT2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit meinem Bosch Kondenstrockner Maxx 7 Sensitive.

Wenn ich ein Programm einstelle, z.B. "Koch/Bunt" - "Schranktrocken Plus", dann startet der Trockner wie gewohnt, allerdings hört er nach etwa 25 Minuten auf zu laufen.
Die Zeit steht wieder auf dem Startwert "2:54" (anstatt "-0-"), der Start Button blinkt.
Keine weitere Lampe für Programmfortschritt oder Störung leuchtet.

Wenn ich den Trockner im 40 Minuten Programm laufen lasse, läuft er durch und trocknet auch.
Lüfter geht, Pumpe geht und Heizung geht.

Ich habe jetzt die folgenden Schritte unternommen:
- Flusensieb geleert und richtig durchgespült
- Kondensator gereinigt
- Thermostat zwischen Flusensieb und Kondensator gereinigt
- Trockner geöffnet und Fliesensumpf sowie Pumpe gereinigt

Leider bleibt der Fehler bestehen.
Was kann das Problem sein?

Grüße
Thomas
...
24 - Fehler E9 - Heizung defekt aber wie wechseln? -- Geschirrspüler   Bosch    SMI 86 L 05
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler E9 - Heizung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI 86 L 05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Schwiegerelten haben einen Bosch Geschirrspüler (SMI 86 L 05), der nicht mehr heizt. Nach einiger Suche zur Vorbereitung konnte ich u.a. mit Hilfe dieses Beitrages den Fehler eindeutig feststellen. Die Heizung ist defekt.

Ich würde diese jetzt auch gern tauschen, habe aber keine rechte Idee, wie ich daran kommen soll. Durch die kleine Wartungsklappe ist ja eher unwahrscheinlich
Leider habe ich keine Infos dazu gefunden. Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich?

Herzliche Grüße!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NieRe am  2 Jan 2018 21:18 ]...
25 - Qualm aus der Trommel -- Waschmaschine Bosch WAE283Z0
Wenn Rauch aufsteigt, müsste die Heizung ja ohne Wasser in der Trommel in Betrieb sein, evtl. die Spannung am Heizwiderstand (z.B. beim Spülen, oder Abpumpen) messen. Da dürfte keine Spannung anliegen, ansonsten Heizrelais auf dem Leistungsmodul defekt (klebt). Anderenfalls zieh die Heizung mal heraus und kontrolliere ob die Ummantelung noch intakt ist, eine Widerstands- und Isolationsmessung wäre auch nicht verkehrt. Solltest Du eine neue Heizung benötigen, die Teilenr. wäre BOSCH/SIEMENS 00265961, Anbieter kannst Du Dir selber aussuchen, da gewaltige Preisunterschiede.

VG ...
26 - Bleibt stehen, dann E09 -- Geschirrspüler   Neff    S42T65N2EU/01
Hallo,
da gibt es auch Gebrauchte.

http://www.ebay.de/itm/Bosch-Siemen.....Y~1jB

Gibt es da unterschiedliche Typen?

https://www.ebay.de/itm/Bosch-Sieme.....l4275

Weißt Du, ob die kompatibel sind?

Euro 100,- würde ich noch investieren. Ansonsten Schrott. Da an der Maschine schon alles getauscht wurde, außer die Pumpe im Sumpf habe ich eigentlich keine Lust mehr auf BSH. Aber was Besseres kommt selten nach

Gruß

Sprollonis

PS: Natürlich ein Super Danke für die Fehlersuchhilfe ...
27 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Bosch    Silence comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence comfort
S - Nummer : SRU55T05EU/21
FD - Nummer : 8501
Typenschild Zeile 1 : SD13GT1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem:

Wasser kalt (Heizt nicht)
Maschine zeigt bei allen Programmen sofort noch den Einschalten die 3-4-fache Zeit an (z.B. statt 23min, 96min)
Seit meinem Reparaturversuch blinkt ein roter Punkt (immer wenn ich den Reset durchführe und dann das Programm starte). Das Blinken geht manchmal aber auch wieder weg.


Augetreten nachdem ich in den Geschirrspüler 1.5 Liter Wasser mit Zitronensäure eingefüllt habe und über Nacht habe einwirken lassen.

Leider komme ich alleine nicht mehr weiter.

Bisherige Fehlersuche:

Eimertest: es kommt genug Wasser: min. 10L in 30sec
Zulauf Sieb im Aquastop war sauber. Um sicher zu gehen habe ich es nochmal herausgenommen und auf Verschmutzung geprüft. Keine Verschm...
28 - Piept zwei mal -- Waschmaschine Bosch WAY2854D / 39
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Piept zwei mal
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY2854D / 39
FD - Nummer : 9409 200419
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Meine Waschmaschine funktioniert nicht mehr. Sie ist jetzt vor vier Wochen einfach im Programm stehen geblieben. Es war nicht möglich, ein anderes Programm zu starten. (Abpumpen, es war ja noch Wasser drinn, oder irgend ein anderes Programm).

Symptom: beim drücken der Start-Taste piept die Maschine zwei mal. Es wird nichts weiter angezeigt.

Nach etwas rumsielen (Aus-An machen, vom Strom nehmen) ging sie wieder. Blieb aber wieder im Programm stehen. Sie lies sich dann aber gleich wieder starten. Dann hat sie bis gestern funktioniert.

Nun habe ich das gleiche Problem wieder. Nur leider hat an-aus Schalten oder vom Strom nehmen nichts geholfen. Ich habe wie schon vor vier Wochen Sieb im Zulaufschlauch gereinigt (Bzw. war immer sauber und frei). Laugenpumpe überprüft. Heizung geht. Wasser wird auch warm.

Das Piepen bzw. das Symptom führt mich zur Vermutung, dass etwas mit der Türverriegelung nicht stimmt. Auch, dass sie einfach im Programm stehen bleibt. Al...
29 - E:09 heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:09 heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMU59M05EX/14
FD - Nummer : FD8908
Typenschild Zeile 1 : SMU59M05EX
Typenschild Zeile 2 : SMU59M05EX
Typenschild Zeile 3 : SMU59M05EX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem besteht: Maschine zeigt zum Ende E:09 an, das Geschirr ist kalt nach Programmende.
Habe die Heizkreise der Heizungspumpe gemessen: Zwischen Pin 2-3 12R, zwischen Pin 3-4 auch 12R, zwischen 2-4 24R. Zwischen Masse (Pin 1) und den Pin's 2 bis 4 sind jeweils 460KR zu messen. Sollte die Heizung doch i.O. sein, oder?
Habe mir dann die Kabel und Platine angeschaut. Keine Auffälligkeiten. Trotzdem hatte ich ein paar Lötstellen der Steckkontakte und der Heizrelais neu gelötet.
Das einzige was ich entdecken konnte war altes Wasser im Unterboden. Vermutlich genug, dass der Überlaufschalter (oberhalb des Schwimmers aus Styropor) geschaltet hatte. So fingen die Probleme auch an: Geschirrspüler ist 18 min. vor Ende einfach im Programm stehen geblieben.Keine Pumpe zu hören. Ausschalten ging nicht. Netzstecker ziehen. Stecker wieder rein. Ablaufpum...
30 - Fehler Code nach Einschalten -- Waschmaschine   Siemens    WM 14 Q 50
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler Code nach Einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14 Q 50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

http://fehlercodes.teamhack.de/fehl......html

Da ich keine Antwort auf meine vorherige Anfrage bekommen habe, noch einmal der Versuch, mit Eurer Hilfe den Fehler beseitigen zu können...

Meine Siemens Waschmaschine zeigt nach Einschalten Fehler Code E 20 an: Ich habe die Heizung, als auch den Sensor (Temperaturfühler) ausgetauscht. Immerhin lebte die Maschine dann wieder, vorher überhaupt keine Funktion und alte Heizung durchgebrannt.

Die Platine unten links habe ich bereits ausgebaut und begutachtet, also diese, wo der Heizstab angesteuert wird. Dort habe ich keine Schmauch oder Brandspuren ersehen können.

Ich habe hier im Forum auch entnommen, dass Heiz Relais verkleben können. Wäre das v...
31 - kein Wasser im Behälter -- Wäschetrockner Bosch WTL6400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Wasser im Behälter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL6400
S - Nummer : WTL6400/02
FD - Nummer : 8211 200153
Typenschild Zeile 1 : Type WNT 1 IPX4
Typenschild Zeile 3 : 472110224231001532
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,

unser Wäschetrockner der Firma Bosch macht seit einigen Tagen mehrere Probleme.

Zu Erst wurde die Wäsche nicht mehr warm....

Es wurde folgendes von mir daraufhin erledigt weil ich annahm es handelt sich um eine verflusung.

- Flusensieb vorne in der Tür gereinigt
- Wärmetauscher gereinigt
- Flusen hinter dem Wärmetauscher im " Tunnel " entfernt
- Filter rechts neben dem Wärmetauscher gereinigt
- Rechte Seitenklappe wurde demontiert um den Pumpensumpf sowie das Pumpenrad von Flusen zu befreien
Hierbei viel mir auf das der Pumpensumpf völlig trocken war, und nicht wie ettliche male zuvor voller nasser Flusen

Dann alles wieder zugeschraubt und ausprobiert.
Wäsche wieder nicht warm.

Inzwischen haben wir uns ein gebrauchtes Ersatzgerät besorgt, da dieses leider voller Katzenhaarflusen war wollten w...
32 - FI raus beim Schleudern -- Waschmaschine Bosch WFO3242/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI raus beim Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO3242/01
Typenschild Zeile 1 : E-NR. WFO 3242/01 FD 8408 700720
Typenschild Zeile 2 : Typ WBM3
Typenschild Zeile 3 : 454080233844007202
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

War live dabei, da ich die Maschine noch ausräumen sollte bevor ich ins Bett gehe ....

Maschine wäscht ... pumpt ab ... möchte zum Schleudern beginnen (noch 12 Minuten Restlaufzeit) und dann fliegt die Sicherung ... Suuuper


Vor ca. 1 Jahr die Kohlen und die Laugenpumpe sowie Keilriemen und Dichtung an der Türe ersetzt.

Meine Frage nun: Was kann das sein?

Motor defekt, oder evtl. die Elektrik? Kann es auch die Heizung sein?

Die Heizung würde ich pers. ausschließen, da beim Schleudern doch keine Heizung läuft, oder?

Ich bitte die Fachleute hier um HILFE....

Vielen Dank schon einmal vorab! ...
33 - Trommel schleift am Fremdkörp -- Waschmaschine Bosch WFP3090 EXCLUSIV 1500A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schleift am Fremdkörp
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP3090 EXCLUSIV 1500A
S - Nummer : MD760700677
FD - Nummer : M741 H7139Bo00
Typenschild Zeile 1 : 000
Typenschild Zeile 2 : 000
Typenschild Zeile 3 : 000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
nach langer Zeit brauche ich mal wieder eure Hilfe.
Bei unserer Waschmaschine von Bosch Exclusiv 1500A befindet sich ein Fremdkörper (vermutlich Bügel vom BH) zwischen dem Bottich und der Trommel. Dieser hat sich warscheinlich an der Heizung verkeilt und schleift extrem an der Trommel.
Nun mal meine Frage dazu. Kann man den Bottich auseinandernehmen oder ist der verklebt und wird der ausgebaut. Ich meine damit, ob er nach hinten, unten oder ober rausgenommen wird. Von Vorne ist kein rankommen, da wohl die Vorderfront genau so wie die Seitenwände punktverschweißt sind, jedenfalls habe ich keine Verschraubung gefunden.
Hoffentlich kan mir einer dazu helfen und ich danke schon mal im voraus.


MfG

Joice58
...
34 - Brummt unten links -- Geschirrspüler   Siemens    Geschirrspüler
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der LED Beamer fällt meistens durch Kabelbruch im Knickbereich der Tür aus, ggf. Kabelbaum prüfen, ansonsten Teil austauschen (BOSCH/SIEMENS 00619979).
Das Brummen ist das Regenerierventil, ist, solange alles funktioniert nicht tragisch. Du solltest vllt. den Salzverbrauch mal im Auge behalten, evtl. hängt das Ventil mechanisch, was aber i.d.R. reparabel ist.
Nicht verrückt machen lassen wegen Zeolith Heizung, lt. meinen Unterlagen hat Deine Maschine keine.

VG ...
35 - Arme drehen nicht -- Geschirrspüler Siemens sl15r1s
Hatte heute einen Bosch Spüler (FD8611) baugleich oder ähnlich wie Dein Gerät in der Werkstatt. Abpumpen, hörbares Wassereinlaufen, Start Umwälzpumpe, nach kurzer Zeit, Start Heizung, alles Top, nur die Sprüharme drehten nicht (es kam aber Wasser heraus). Nachfüllen von 1l Wasser brachte die Arme in Schwung. Nach Öffnen der linken Seitenwand, fiel die dauerhaft prall gefüllte Wassertasche auf. Letztendlich lag es am Ablaufventil.
Da ich von Deinem Gerät speziell keine ausreichenden Aufzeichnungen verfügbar habe, könnten ein paar Fotos von der linken Geräteseite (ohne Seitenwand) evtl. hilfreich sein.
VG ...
36 - keine Heizung -- Waschmaschine Bosch WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM52
S - Nummer : WAS32790/14
FD - Nummer : 8804 200201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forengemeinde,
ich habe diese Maschine gebraucht erworben. Die Fehlerangabe vom Verkäufer war, dass sie nur noch bei 30 Grad wäscht (manchmal auch 60 Grad).

Ich habe die Maschine jetzt mit einem Reinigungslauf (Koch 90 Grad ohne Wäsche) getestet und dabei festgestellt, daß das Wasser auch nach 20 Minuten immernoch eiskalt war. Eine Fehlermeldung oder einen Hinweis im Display hat es nicht gegeben.

Müßte es nicht irgendeinen Hinweis von dem Programm geben? Der Temperaturfühler müßte doch merken, daß die gewünschte Temperatur nicht erreicht wird .....

Bevor ich versuche, die Maschine zu zerlegen, wollte ich erstmal wissen, wie ich da am besten vorgehe ...

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben .... Danke im Voraus. ...
37 - Fi am Ende des Waschgangs -- Waschmaschine Bosch WAE2834P
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fi am Ende des Waschgangs
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE2834P
FD - Nummer : 8910 600920
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Bosch Maxx 6 WAE2834P /19 FD8910600920.

Problem: Leider fliegt (auch unregelmäßig) der FI am Ende des kompletten Waschgangs raus. Ich habe auf Verdacht einfach mal die Heizung ausgetauscht. Die war es leider anscheinend nicht. Meine nächste Vermutung ist, dass es etwas mit der Türveriegelung zu tun hat.

Im Display wird gezeigt, dass der Waschvorgang soll nur noch eine Minute dauern soll.

Leider bin ich kein Elektoprofi, hoffe jedoch von den Profis hier zumindest einige gute Vermutungen zu erhalten.

Danke und Gruß

der Wamaman



...
38 - Heizt nicht, Fehler E09 -- Geschirrspüler Bosch SMU 50 M/75EU32
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, Fehler E09
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU 50 M/75EU32
S - Nummer : 011070264359017040
FD - Nummer : 9107 01704
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
die Maschine ist von 2011 und hatte nach gut 2 Jahren den bekannten Fehler "Wasser in der Bodenwanne", leider war da die Garantie schon abgelaufen. Nach zwei 2 Reparaturversuchen war dieses Problem vom Tisch.
Jetzt habe ich das Problem das die Heizpumpe nicht mehr heizt, Fehler E09 wird am Ende des Spülvorgangs angezeigt und die Maschine ist im inneren komplett kalt. Maschine ausgebaut, spannungsfrei gemacht, rechte und linke Seitenverkleidung demontiert, Stecker von Heizpumpe abgezogen und mit Multimeter im Ohm-Bereich an den beiden Anschlüssen gemessen wo vorher die beiden roten Adern aufgesteckt waren. Meßergebnis = unendlich.
Meine Frage ist, sitzt in der Heizung eventuell sowas wie ein Thermokontakt der direkt mit dem Heizelement in Reihe liegt?
Oder ist hier noch irgendwas, irgendwo versteckt was ich nicht sehen konnte?
Wieso kann ich bei laufendem Spülprogramm an der Steuerung wo normalerweise der Stecker für die Hei...
39 - FI-Schalter löst aus -- Waschmaschine Bosch WAE24412/1
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schalter löst aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE24412/1
S - Nummer : 213-00023-26-69-090109-1-0
FD - Nummer : 8901
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unsere Waschmaschine löst den FI-Schalter wie folgt aus:
Programm einstellen, egal welches.
Startknopf drücken.
Man hört noch das Klacken der Türverriegelung, dann löst der FI aus.

Was habe ich bisher probiert?
Nach auslösen habe ich den Stecker gezogen. Widerstand am Waschmaschinenstecker zwischen PE und den Kontakten 20KOhm bzw. 60KOhm.

Dann habe ich die Maschine geöffnet. Dafür muss man die Tür abbauen und hat folglich einen geöffneten Türkontakt. Somit konnte ich nur wieder messen, nachdem ich die Kabel am Türkontakt kurzgeschlossen hatte (Simulation einer geschlossenen Tür). Danach waren die Messwerte am Hauptstecker wieder direkt nach dem Auslösen des FI.
Dann habe ich bei den einzelnen Komponenten jeweils den Kabelstecker abgezogen und wieder am Hauptstecker gemessen, ob sich etwas geändert hat:
Heizung, Thermostat, Laugenpumpe, Türverriegelung, Überlaufschutz, Einlassventile, Druckschalter (?) -> keine Änderung am gemessenen Widerstand.
40 - Programm hängt bei 1 Min -- Waschmaschine Bosch WFX 3240 /11
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm hängt bei 1 Min
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX 3240 /11
FD - Nummer : 8502 701073
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bosch Waschmaschine Maxx Advantage WFX 3240 – Programm hängt bei 1 Min

Hier wird die Fehlerbehebung beschrieben. Das Problem ist gelöst!
Konkret handelt es sich um WFX 3240 / 11, Baujahr 2005

Fehlerbeschreibung: Sporadisch hing die Maschine bei verschiedenen Waschprogrammen bei 1 Minute, die Fehlerhäufigkeit nahm zu. Das Programm lief im Programmabschnitt Waschen immer weiter. Die Symbole Waschen, Spülen und Schleudern wurden noch bei 1 Minute angezeigt. Die Temperatur am Bullauge war im Fehlerfall deutlich zu niedrig.
Untersuchungen: Kontrolle Heizung, Kontrolle Temperatursenor (NTC- Sensor am Heizungsflansch), Wasserstandsregler und Spannung für die Heizung am Steuermodul.
Das Gerät wird mit weichem Wasser, also kalkarm betrieben. Der Widerstand der Heizung betrug: ca. 24 Ω, der NTC- Widerstand ca. 7 KΩ bei rd. 16 °C Raumtemperatur. Am Wasserstandsregler wurde der Schlauch abgezogen und mit Luftdruck und anschließendem Druckabfall war ein deutliches Klickgeräusch wahrnehmbar, der ...
41 - Neubeschaffung -- Geschirrspüler Noch unklar Teilintegriert 60cm

Zitat : Aber das muß jeder für sich entscheiden, der eine z.B. lobt Opel über alles, der andere sagt, nein, lieber ein richtiges Auto kaufen...

Der war gut...

meine BSH erfahrungen, wobie das alles aus dem FürUns Laden war, und ich manchmal den Eindruck habe, das ist "D-Ware" gewesen...

'97 hab ich ne komplette Küche (Herd, Ofen, Spülmaschine, Kühlschrank, Brotschneidemaschine, Rührgerät, Handstaubsauger) für meinen Dad dort gekauft, das einzigste was noch lebt is der Kühli, mit 8 Technikerbesuchen inkl der Unterstellung vom Service, wir lassen die Türe des Gefrierteils absichtlich offen obwohl der Temp-Log endeutig was anders belegt hat, und seither ein ca 50°C hießes Tennteil zwischen Gefrier und Kühl Teil sowie risse in der Schale des Kühlinnengehäuses. Der Handsauger lief keine 5 Minuten, dann war er Platt, Garantie, der neue hilt genau 1 Jahr und 11 Monate, dank der vorherigen Garanti...
42 - Programm dreht Trommel nicht -- Waschmaschine   Bosch Logixx8    E-Nr. WAS32792-01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm dreht Trommel nicht
Hersteller : Bosch Logixx8
Gerätetyp : E-Nr. WAS32792-01
FD - Nummer : FD 8909 200185
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
wir haben zum dritten mal ein Problem mit unserer Bosch Logixx8, seit dem Kauf 2010.
Problembeschreibung: Beliebiges Waschprogramm ausgewählt. Programm läuft an. Wasser wird in die Trommel gefüllt. Dann passiert nichts mehr, bzw. die Trommel dreht sich kein einziges mal. Die Zeitanzeige des Programms läuft runter bis auf 1 min. aber das Programm wird nicht beendet. Es wir kein Fehlercode angezeigt. Abpumpen des Wassers geht in dem entsprechenden Programm.
Ich habe die Maschine geöffnet und mehrere Sachen gecheckt:
Wasser wird erwärmt, Wiederstand der Heizung ca. 25 Ohm. Der Temp.- sensor hat 7,5kOhm. Die Heizstäbe haben keinerlei Kalkablagerungen. Der Motor läßt sich leicht drehen. Wenn ich es richtig sehe ist es ein bürstenloser Motor (er hat 3 Anschlüsse sowie 2 mal Masse), an den nicht vorhandenen Kohlen kann es also nicht liegen. Der Druckschlater wurde geöffnet - alles OK. Alle drei Platinen haben optisch keine Defekte (2 Platinen im Bedienbereich und die...
43 - Heizfehler E09 -- Geschirrspüler Gaggenau SD6P1GG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizfehler E09
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : SD6P1GG
FD - Nummer : FD9812
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
Unser Geschirrspüler Gaggenau DF241161/16DF zeigt mit E9 einen Heizfehler.
Die Eingebaute Umwälzpumpe mit Heizung (9000.437.089), die auch in Bosch und Siemens Geräten verbaut ist könnte eine Ursache sein. Meine Vermutung ist folgende:
Drei rote Kabel + Erde dienen der Stromversorgung. Messe ich die Anschlußlaschen an der Pumpe durch,
habe ich zwischen 2 Anschlüßen ca. 16 Ohm. Ich nehme an es ist der Motor. Die dritte Lasche läßt sich gegen die anderen gar nicht messen, also Wiederstand unendlich. Könnte das die defekte Heizung sein ?
An der Steuerplatine sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Ohne Pläne ist es schwierig da etwas zu prüfen.
Hat jemand eine Idee ? Möchte ungern blind drauf los ersetzten
Dank euch schon im Voraus für kreative Ideen/ Hilfe.

Dr.Fragezeichen ...
44 - Lässt Wasser ein und pumpt ab -- Geschirrspüler Bosch Auto 3 in 1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lässt Wasser ein und pumpt ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Auto 3 in 1
S - Nummer : SGS55E12EU/74
FD - Nummer : 8701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum

habe ein seltsames Problem mit dem genannten Bosch-Geschirrspüler.

Der Spüler war ca 8 Monate ausser Betrieb, lief vorher normal.
Jetzt wurde er wieder aktiviert, am gleichen Wasseranschluß, in der gleichen Küche, keine Schläuche verändert, nichts.

Das Wasser läuft normal zum Programmstart ein, wird nach ca 1-2min wieder abgepumpt, ohne das Spülprogramm zu beginnen.
Der Füll- und Pump- vorgang wiederholt sich ohne Unterlass, Programm wird einfach nicht gestartet.
Es gibt natürlich keine Fehlermeldung.

Der Fehler ist im Prinzip bekannt, kam hier schon diverse Male vor, ich vermutete daher den bekannten versifften "Einlassbereich" im Bereich der Wassertasche links, was mich allerdings aufgrund des neuwertigen Zustandes schon gewundert hat....
Das Gerät hat schon die neue, verbesserte Niveauregelung.
Ich kenne die Problematik mit dem Säubern schon, nur war diese ohnehin eher sauber, und sie ist -nach de...
45 - Heizung ständig defekt -- Waschmaschine Bosch Logixx8
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung ständig defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx8
S - Nummer : WAS28790/01
FD - Nummer : 8608 200193
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, die Heizung unserer Waschmaschine ist nun bereits das 3. mal kaputt gegangen, die letzte hat 3 Monate gehalten.
Das NTC habe ich bereits geprüft, es scheint zu regeln und hat bei 20°C einen Wert von 3,5 kOhm und bei 60°C 1,3 kOhm.
Den Drucksensor habe ich auch geprüft, ob eine Verstopfung vorliegt.
In der Heizphase liegt eine Spannung von 230V an.
Was mich wundert, das bereits beim Einschalten der Maschine, bevor Wasser eingespült wird, eine Spannung von 47V zu messen ist.

Ist das normal oder dürfte in dieser Phase keine Spannung vorhanden sein?
Wenn das falsch wäre, was könnte der Grund sein? Evtl. ein hängendes Relais auf der Steuerplatine? ...
46 - E07 Zeolith -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/39
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 Zeolith
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68M35EU/39
FD - Nummer : 9103
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meinem gerade 4 Jahre alten Geschirrspüler habe ich seid gestern die Fehlermeldung E07 bzw. E:07

Also heute frisch ans Werk und nen Probelauf gemacht.
Ergebnis war das er am Ende wieder eine Minute vor Ende E07.
Und soweit ich es zum Ende hin gesehen habe lief der Lüfter auch nicht.
Also habe ich begonnen das Gerät zu zerlegen.
An der Welle des Lüfters mal gedreht und er ist auch nicht blockiert.
Ich habe daraufhin mal den Standfuss abgebaut und den Lüfter ausgebaut und ihn von innen gereinigt...waren Schwarze ablagerungen.
Bei der Gelegenheit die Heizung vom Zeolithtank gemessen wie ich aus anderem Beitrag hier gelesen habe...39 Ohm ...soll so wohl i.o sein.
Was mich noch wundert ist , das der Wärmetascher(linke seite)verdeckt ist (Bild 1+2), ebenso wie die Ansaugung des Lüfters auf der linken Seite ( Bild 3).
Alles wieder zusammenbebaut und nochmal das 70 Grad Programm gestartet.
Ich wollte dabei mal die Spannung am Stecker mit den 3 Gelben Leitungen vom Lüfter Messen....also abgezog...
47 - Kurzschluss -- Waschmaschine Siemens Siwamat 1440 XL
Na das kann doch nicht wahr sein.

Just heute morgen habe ich deinen Einwand meiner Frau vorgelesen und -als ob die Waschmaschine was gehört hätte- fliegt bei der heutigen Wäsche wieder die Sicherung raus.

... Voodoo. Piekst du in deiner Freizeit mit Nadeln auf kleine Stoff-Waschmaschinen ein? Und hast dabei an meine gedacht?

Aber Spaß bei Seite:

Ich habe die Heizung abgeklemmt und durchgemessen: nach wie vor 25 Ohm.
Nichstdestotrotz habe ich die Waschmaschine mal probeweise ohne Heizung laufen lassen. Keine Probleme.

Dann habe ich die Heizung wieder angeklemmt und da ist die Sicherung reproduzierbar ca. 20-30s nach Programmstart rausgeflogen.

Nachdem ich den Heizstab ausgebaut habe, kann ich mir gut vorstellen, dass er der Grund dafür ist - siehe Bilder.
Ein Teil der Ablagerungen ist gleich beim Ausbau abgefallen und liegt noch in der Waschmaschine.

Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass wohl der Heizungstyp 265961 für meine Waschmaschine der richtige Typ sei.

Offensichtlich variieren die Austausch-Heizungen ein wenig in Bauart und Länge.
Beim erwähnten Ersatzteil-Land gibt es eine Heizung von
48 - Programme läuft ewig -- Waschmaschine BOSCH Bosch Maxx 7 SoccerEdition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme läuft ewig
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Bosch Maxx 7 SoccerEdition
Typenschild Zeile 1 : WAE2844F /07 FD 8802 600418
Typenschild Zeile 2 : TYP WLM 40
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Mitglieder

ich bin neu im Forum und nicht wirklich fit im reparieren einer WaMa.

Unsere Bosch WAE 2844F /07 läuft seit neuem in den Programmen ewig. Im Mix (eigentlich 50 Min - hängt die Maschine ewig auf 1Min und springt teilweise dann wieder zurück auf 45 Min.)

Nachdem ich mich belesen habe im Internet - habe ich die Heizung ausgetauscht und ein neuen NTC mitverbaut. Leider keinen Erfolg. Habt Ihr noch einen Tipp für mich? ...
49 - Programm läuft nicht durch -- Geschirrspüler Bosch SGS 4682/07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 4682/07
S - Nummer : 10111160222959380086
FD - Nummer : 8111 200086
Typenschild Zeile 1 : Typ S9ET1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits und erstmal danke für dieses Forum,

der Spüler hat im laufe diese Jahres für die Programme länger gebraucht als "normal", aber immer sauber gespült und getrocknet.

Seit ca. 2 Wochen war dann aber keine wirkliche Reinigungsleistung erkennbar, und das Pulver hat sich nicht aufgelöst.

Ich habe jetzt, dank des Forums und der Anleitungen, das Gebersystem, den Riffelschlauch und den Wärmetauscher/Wassertasche erfolgreich gereinigt.

Nach erfolgtem zusammenbau dann der Probebetrieb, Kurzprogramm 35° gestartet und geschaut was passiert. Gerät nahm normal Wasser und startete, dann habe ich abgebrochen und er hat auch normal wieder abgepumpt.

Ich habe dann Maschinenreiniger hineingetan und das Autoprogramm 55 - 65° (das heiseste) gestartet für die letzte überprüfung.
Das gerät läuft normal an, nur dann war hörbar nur noch ein leises plätschern, nach öffnen und sch...
50 - Heizt obwohl noch kein Wasser -- Geschirrspüler   Bosch    SMI 4022/05
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt obwohl noch kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI 4022/05
FD-Nummer : FD7105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen fällt mir auf, dass meine betagte Bosch Spülmaschine ( SMI4022/05, FD 7105) heizt, obwohl sich noch nicht ausreichend Wasser im Gerät befindet.
Bemerkt habe ich dies, weil dieses Heizen von einem beißenden Geruch begleitet wird. An der Heizung finden sich keine Anhaftungen von Kunstoffen o.ä.
Meine Frage ist nun, ob es normal ist, dass die Heizung direkt vom Programmstart an mitläuft oder ob es nicht so sein sollte, dass sie erst ab einem bestimmten Wasserniveau zuschaltet?
Danke für jeden Tip.

Gruß Mirko

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: FD7105), FD-Nummer ergänzt, Betreff geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Okt 2014 12:27 ]...
51 - Lüfter defekt -- Backofen Bosch EB 600 DH
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : EB 600 DH
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo miteinander,

Backofen war in Betrieb. Lüfter schaltete von jetzt auf nachher ab. Die Sicherung hierzu war off. Die übrigen Teile sind an 2 weiteren Sicherungen angeschlossen, die on sind. Also die übrigen Einrichtungen funktionieren - Lampen und Heizung(?). Demnach scheint nur der Lüfter defekt zu sein. s. Bild - ist hinter der Abdeckplatte.

Kann mir jemand einen heißen Tipp geben? Ist eine Reparatur mit Ersatzteil möglich? S-/FD-Nrn und Typenschilder kann ich im/außen am Herd nicht finden.

Danke jetzt schon für Eure Hilfe!

Euer Verrugo

PS: Mir liegt die Bedienungsanleitung vor - mehr nicht! Relevantes als Anlage.




...
52 - spült schlecht/ heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch Logixx Aqua Vario Super Silent
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült schlecht/ heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx Aqua Vario Super Silent
S - Nummer : SGV67T33EU
FD - Nummer : 8703
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und möchte mich vorab bei allen bedanken, die sich Zeit für mein Problem nehmen und mir, so hoffe ich sehr, mit Rat und Erfahrung helfen können.

Seit ein paar Wochen wird das Geschirr nicht mehr richtig sauber. Die Maschine absolviert ihr Programm, aber es bleibt meist ein Film auf Gläsern und Tellern etc zurück.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass das Geschirr kalt war, nachdem ich es unmittelbar nach Programmende aus der Maschine geholt habe. Die Heizung scheint kaputt zu sein. Das war bisher nicht so. Ich hoffe, es besteht ein Zusammenhang zum bisherigen Spülergebnis - eventuell wurde das Wasser zuvor nicht mehr heiss genug?

Gibt es bei dem Gerät typische Schwachstellen? Im Forum wurde bei einem anderen Bosch Gerät ein Relais genannt, dass sich gerne mal verabschiedet.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Henning ...
53 - heizt nicht richtig -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI59M05EX/01
FD - Nummer : 8901
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Bosch Geschirrspüler. Wir haben als erstes gemerkt, dass das Geschirr nach dem spülen noch nass war und auch der Tabs nicht aufgelöst war. Darauf hin haben wir beim nächsten spülen mal darauf geachtet und haben festgestellt, dass die Maschine nicht heizt und das Wasser die ganze Zeit durch kalt ist.

Daher haben wir dann mal mit einem Reiniger die Maschine bei 70° laufen lassen. Dies klappte super. Nun hatten wir Hoffnung, dass es wieder funktioniert. Jetzt ist es aber immer noch das gleiche Problem.
Bei 70° und bei 1/2 Ladung und Auto (45°-65°) funktioniert die Heizung super. Tabs ist aufgelöst, Geschirr ist trocken und Maschine heizt während des Spülvorgangs super! Aber bei einfacher Auto Benutzung heizt sie nicht und es bleibt auch hin und wieder Wasser am Ende in der Maschine stehen. Dies können wir dann aber durch einfaches Abpumpen weg bekommen.
Nun wollte ich mal fragen, ob jemand einen Tipp hat, was es sein könnte.
Die Maschi...
54 - Dauerhaftes Abpumpen -- Waschmaschine Bosch WOL 2050/10
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dauerhaftes Abpumpen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 2050/10
FD - Nummer : 8403500549
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die Bosch WOL 2050 pumpt ständig ab. Zumindest die ersten Programmteile laufen normal durch ohne eine Fehlermeldung. Aber sofort nach dem ersten "Wasserholen" wird die Laugenpumpe eingeschaltet.
Wenn ich den Druckschalter vor Programmstart elektr. Trenne wird die Pumpe nicht eingeschaltet und die Maschien arbeitet Ihr Programm ab.
Den Druckschlauch hatte ich abgezogen und wieder gesteckt (um evtl. vorl. Druck abzulassen), brachte keine Änderung.
Es ist ein 039.0523C von EMZ verbaut. Dieser hat 4 Anschlüsse, 3 gehen zur Steuerung und einer zur Heizung.

Und hier die Fragen:

Welche Ursache könnte dieser Fehhler noch haben ?

Ich konnte nur einen Druckschalter in der Maschien entdecken, ist dieser gleichzeitig Überlaufschutz und Niveauregelung ?

Wenn ich diesen Trenne, dürfte die Maschien dann eigentlich gar nicht anlaufen ?

Wie ist die Anschlussbelegung des Druckschalters, bzw. wie ist dieser in der Maschine verkabelt (In Reihe mit der Heiz...
55 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SL54M570EU/17
FD - Nummer : 8410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Geschirrspüler, kurz vor Ende des Programms hat es geknallt und gestunken. Anschließend war die Maschine tot, keine Lampe brannte mehr. Die Sicherung war nicht rausgeflogen.
Zur Vorgeschichte:
Die Befüllung mit Wasser ging in letzter Zeit eher gemächlich von statten. Nun, nach Abschrauben des Wasserschlauches habe ich dafür den Wasserhahn im Verdacht, da sich dieser nicht mehr bewegen lies und ersetzt werden musste.
Steckdose und Netzschalter habe ich geprüft. Nach Ausbau der Platine (Bosch DIWA200) habe ich das defekte linke Relais (s. Bild) entdeckt, welches meiner Meinung nach für die Heizung zuständig ist. Der Widerstand der Heizung selbst beträgt 27 Ohm, ist das der richtige Wert?
Das Relais ist beim örtlichen Elektronikshop nicht vorrätig, ich werde es also noch bestellen müssen.
Kann der Komplettausfall nur mit dem defekten Relais zu tun haben oder muss ich nach weiteren defekten Teilen suchen?

Vie...
56 - keine Heizung -- Waschmaschine Bosch Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Heizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
S - Nummer : WAE 28140 / 18
FD - Nummer : 8811 600277
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Musste mich jetzt doch mal anmelden, da ich nicht weiter komme.

Ich habe eine Bosch Maxx 6 Waschmaschine die nicht mehr heizt.

Nun dachte ich bau ich die auseinander und wechsle den Heizstab.
Gesagt getan, und ausgebaut, dann kamen mir aber Bedenken obs den nun wirklich am Heizstab liegt, und etwas hier nachgelesen, und danach mit dem Multimeter nachgemessen.
Am Heizstab habe ich 26.6 Ohm gemessen und am Temperaturfühler 4.6KOhm gemessen.
Wenn das richtig gemessen ist dürfte der Heizstab doch eigentlich io sein, woran kann es den dann liegen?

Was noch etwas merkwürdig ist, ist die Bezeichnung des Temperaturfühlers.
Die hab ich mal im Internet eingegeben.
EPCOS K276/4.8k/A6 5500 001 148
da lande ich nur auf russischen Elektronik Seiten.
Wohingegen
EPCOS K276/4.8k/A6 5500 000 148 der richtige in Deutschland zu sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wäre für jeden Tipp dankbar.

gruß Arctic ...
57 - Zu lange Laufzeit!!!!!!! -- Geschirrspüler Bosch Silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu lange Laufzeit!!!!!!!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence
S - Nummer : SGS 4552 /12
FD - Nummer : Baujahr von ca. 1999
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit der Laufzeit der Programme.

Angegeben ist beim Stärksten Programm 93 Minuten laut Bedienungsanleitung.
Sie läuft aber geschätzte 4 Stunden bis die Maschine fertig ist!

Die Maschine hat keine Anzeige für Restlaufzeit!

Wasserzulauf sowie Ablauf habe geprüft und läuft, denke ich, Normal.

Fängt nach ca. 1 Minute an zu spülen - der Ablauf ist auch in ca. 1 Minute erledigt!

Die Heizung scheint auch Okay zu sein - weil nach Beendigung kommt mir warmer Wasserdampf entgegen!

Bitte um Hilfe?????

Gruß

Carsten
...
58 - Maschine knistert und knallt -- Waschmaschine Bosch TYPE WCM 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine knistert und knallt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : TYPE WCM 5
S - Nummer : E-Nr: WAA 24160BY/ 04
FD - Nummer : FD 8605 00154
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: WAA 24160BY/ 04
Typenschild Zeile 2 : IPX 4
Typenschild Zeile 3 : WAA 2416 OBY
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bis vor kurzem hat meine Waschmaschine einwandfrei funktioniert, seit einer Woche nicht mehr.

Zuerst habe ich bemerkt, dass sie während des Spülens jedes Spülwasser heizt- ich war zufällig in der Nähe und konnte das charakteristische Geräusch gut hören. Ich dachte, vielleicht ist das ein Fehler im Programm, weil es Pflegeleicht 60°C war, was ich bisher kaum gewaschen habe.

Beim nächsten Waschgang habe ich vom unteren Teil der Maschine, ziemlich laute und dumpfe Knälle gehört, selbst wenn die Maschine still steht, also der Motor sich in der Pause befindet. Es waren ziemlich laute und dumpfe Knälle. So habe ich die Maschine sofort ausgeschaltet, und dabei bemerkt, dass die Heizung weiter funktioniert, bis ich den Programmwähler in AUS Position stelle. Dann wollte ich die Maschine nur aud Abpumpen programieren, konnte sehen, das...
59 - Gerät schaltet ab -- Wäschetrockner Bosch Maxx Sensitive 6
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx Sensitive 6
S - Nummer : WTE84100/01
FD - Nummer : 8506209247
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Ich plage mich mit einem Problem bei meinem Kondenstrockner herum.

Der Trockner schaltet nach wenigen Minuten ab.

Ich habe alle Sensoren, NTC und Lufgänge gereinigt.
Auch die Feuchtigkeitsschleifer in der Trommel habe ich gereinigt und durchgemessen. Bei gut leitendem Material wird der Widerstand niederohmig, bei schlechtem Leiter bleibt der Widerstand hochohmig.

Die Heizung läuft.

Im Zeitprogramm läuft der Trockner durch.

Bei offenem Deckel (Abdeckung oben) läuft der Trockner im Automatikprogramm durch. (So wie er es auch bei geschlossenem Gehäuse tun sollte.)

Ansonsten bricht er nach 5-15 Minuten mit folgender Meldung ab.
Mal "Auflockern/Fertig" mal blinkt die Strat/Stop Taste.

Ich habe ebenfalls einmal die Platine ausgebaut und auf verdacht einige Lötstellen erneuert. Dies hat aber leider auch keine Abhilfe geschaffen. Offensichtliche Fehler konnte ich keine entdecken.
...
60 - Heizung defekt -- Waschtrockner Bosch T410
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : T410
S - Nummer : 0728144001
FD - Nummer : 00221
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Bei Bosch gibt es die Heizung nicht mehr.
Wer kann mir helfen,daß ich eine neue Heizung
noch bekomme.
Vielleicht repariert jemand das Teil.[/b] ...
61 - Behälter füllt sich nicht -- Waschtrockner BOSCH WTL6100
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Behälter füllt sich nicht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTL6100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag

Ich besitze einen Bosch wlt 6100.

Ich habe das Problem, das sich der Wasserbehälter seit kurzem nicht mehr füllt.

Den Schlauch habe ich durchgeblasen und ist frei.
ich habe das Gerät auch schon demontiert wenn ich in den Auffangbehälter wo die Pumpe Sitz mit Wasser befülle, dann den Trockner wieder einschalte nachdem alles komplettiert ist wird das Wasser ganz normal in den Behälter gepumpt.

Pumpe habe ich auch schon gereinigt.

Das Problem ist das Wasser kommt erst nicht in die Auffangschale wo die Pumpe Sitz.

Die Heizung funktioniert der Trockner läuft
dann solange bis die Wäsche richtig Dampft und eben trocken ist.

Für ein Paar Handtücher läuft der Trockner deshalb auch mal schnell 4-5Std.


Jemand ne idee ?


Mfg

...
62 - Keine Funktion -- Wäschetrockner Bosch Sensitiv Maxx 7
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Sensitiv Maxx 7
S - Nummer : WTE84182 /05
FD - Nummer : 8612201059
Typenschild Zeile 1 : Type WDT 2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

ich schildere mal kurz mein Problem mit diesem Trockner.

Man kann das Programm wählen,Start-Taste blinkt,Start-Taste drücken,Trockner läuft Programm normal durch,Programmende,Start-Taste blinkt wieder,Programmschalter auf Aus,Programmschalter auf Programm,Keine Funktion mehr!


Ich habe das Gefühl wenn der Trockner warm ist setzt der aus.Den NTC an der Heizung ist geprüft und in Ordnung.( Hat Durchgang und löst aus.Test mit Heißluftfön)

Wenn der Trockner abgekühlt ist läuft er wieder und dann wieder das selbe Problem.

Hat einer die gleichen Probleme?

Kann mir einen Tip geben wo ich anfangen kann zu suchen.
Danke schon mal

Demaspfu ...
63 - Heizung dauererhitzt ab Start -- Geschirrspüler   Bosch    Einbaugerät 60 cm Fronttür
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung dauererhitzt ab Start
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU 5081/14 Einbaugerät 60 cm Fronttür
S - Nummer : E-Nr. SMU 5081/14
FD - Nummer : FD 7606 ...... 660002
Typenschild Zeile 1 : 19606140207758320002
Typenschild Zeile 2 : SMU5081...0730...202...764
Typenschild Zeile 3 : Typ S6M21B...DVGW-M465
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Offenbar nachdem das Abflusssieb verstopft war (Marmeladenglasaufkleber und groberer Unrat) ist dieser Fehler entstanden. Vorher ging die Maschine einwandfrei. Danach heizt die Heizung bis zum Erglühen auf und hört nicht mehr auf, bevor der Ausknopf gedrückt wird. Das Programm funktioniert normal - nur mit dem Haken, dass ich es nicht durchlaufen lassen kann, weil es zwischendurch viel zu heiß wird.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Holger

Bitte teilt mir mit, welche Fotos ihr braucht, damit ich keine unnötigen Bilder hochlade.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lionskinghh am 12 Jul 2012 21:07 ]...
64 - Wäsche wird nicht trocken -- Waschtrockner Bosch T 410
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wäsche wird nicht trocken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : T 410
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Der Trockner heizt wohl nicht richtig,da die Wäsche
noch feucht rauskommt.
Brauche ich da eine neue Heizung? ...
65 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Balay SL15R1Y
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Balay
Gerätetyp : SL15R1Y
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein oben genannter Geschirrspüler heizt das Wasser nicht mehr auf.

Was ich bisher festgestellt habe:
Die Heizung bekommt keine Spannung.
Die Spannung für die Heizung wird durch einen Schalter geschaltet, der Schalter müsste bei ausreichend Wasserdruck/Wassermenge schalten.

Problem ist, dass der Schalter nicht schaltet.

Beim Spülen ist zu wenig wasser in der Maschine, die Spülarme drehen sich nicht.
Wenn ich dann wasser nachfülle drehen sich zwar die Spülarme aber der Schalter für die Heizung wird nicht betätigt.

Kann es sein, dass ich ein Problem mit der Pumpe habe, oder kommen noch andere Sachen in Frage?

Ich habe parallel schon mal geschaut wie es mit Ersatzteilen aussieht, leider kann ich für das Gerät keine Ersatzteile finden.
Gibt es für das Gerät noch Ersatzteile, bzw. kann man baugleiche Siemens bzw. Bosch Teile verwenden?

Wäre für Tipps dankbar!

Gruß Matthias ...
66 - Sieb Reinigen leuchtet auf -- Waschtrockner Bosch WTA 3600
Der NTC-Fühler-Abluft sitzt vorne rechts im Einfüllring.
Der NTC-Fühler-Heizung sitzt direkt hinten auf der Heizung.
Leider weiss ich wie gesagt keine Werte dieser Fühler.
Was du noch checken kannst, sind die Leitungen von der Elektronik zu den Fühlern.
Was die Werte angeht, kann dir ev. ein Kollege hier weiterhelfen.

Das ist der Link zus Explo-Zeichnung und Ersatzteillisten deines Trockners: http://www.bosch-eshop.com/eshop/bo.....YPE=A

LG und schöne Feiertage.
...
67 - Wie tot, keine LED kein Strom -- Wäschetrockner   Bosch    Maxx 6 Sensitive (WTE8610S/03)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wie tot, keine LED kein Strom
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Sensitive (WTE8610S/03)
S - Nummer : WTE8610S /03
FD - Nummer : 8610 200385
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
hoffe das mir hier geholfen wird.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Wäschetrockner Bosch Maxx 6 Sensitive:

Der Trockner geht nicht an wenn ich den Programmwähler drehe, d.h. egal welche Taste man drückt oder Einstellung benutzt, es leuchtet keine einzige LED es tut sich nichts.
Wenn er dann doch mal geht wieso auch immer Trocknet er durch. Wenn ich dann denn Programmwähler wieder auf aus stelle und dann wieder auf ein Programm, ist es wieder so,er ist wie "tot".

Hab mal aus Verzweiflung den Temperaturbegrenzer hinten bei der Heizung getauscht dachte vielleicht ist es wegen Überhitzung.

Strom liegt an, hab ich gemessen.

An was könnte das liegen?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet?
Danke im voraus !

Benni

[ Diese Nachricht wurde geändert von: duda13 am 10 Dez 2011 15:40 ]...
68 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Bosch WTL 6100 / WNT 1
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6100 / WNT 1
S - Nummer : WTL 6100/04
FD - Nummer : 8309 207271
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen, unser Trockner hat von Heute auf Morgen seinen Heizbetrieb eingestellt.
Nach dem durchlesen diverser Foren habe ich mich entschlossen, eine komplett neue Heizung inkl. Fühler und Temperaturbegrenzer zu kaufen.
Diese habe ich auch schon eingebaut, trotzdem verweigert die Heizung ihren Dienst. Ich weiß echt nicht mehr weiter und bitte um eure Hilfe.
Dank im voraus.
Gruß
derLange ...
69 - schleudert nicht -- Waschmaschine   Bosch    WFL249y/10
.. ich hatte mir (weil das bestellte Neuteil auf sich warten ließ) zum Testen eine Laugenpumpe bei einem befreundeten Nachbarn ausgeliehen, der die gleiche BoschMAXX im Keller stehen hat (und wo meine Frau mal in der Zwischenzeit für`s Gröbste die Maschine benutzen durfte). Der musste bei seiner schon vor längerer Zeit die Heizung reparieren lassen. Ich glaub`, da sind die Würmer in diesem Gerätetyp.

Nein, ich hab` nicht nur die Kohlen (hatte ich schon an anderer Stelle gelesen und ausprobiert, waren aber noch gut im Saft), sondern gleich die komplette Maschine "ausgebaut" und weggeschmissen.

Und zwar aus folgenden Gründen: a) Erst zickte die Pumpe rum. Die Maschine hat (deshalb ?) kurz vor dem Ausfall außerdem nicht mehr richtig geschleudert und gespült, die Wäsche kam leicht seifig raus (hat mir meine Fau leider erst zeitverzögert mitgeteilt). Dann lief die Testpumpe, aber die Heizung nicht und der Motor streikte solidarisch gleich mit. Alles auf einmal kaputt halte ich nicht für Zufall sondern für einen beachtlichen Dachschaden. b) Wir haben pro Woche locker 10 Maschinen a`6 kg Wäsche (wir machen viel Sport, drinnen und draußen). Die Bosch war erst 5 Jahre und 8 Monate alt, hat damals aber auch nur 333,- Euro gekostet. Nun als Sahne auf die Pumpe f...
70 - Umwältspumpenleistung -- Geschirrspüler Bosch SGI 55 E 05 EU
Also der Fehler beginnt schon beim Wassereinlauf.
Der Spüler hat ja nur die kleine Wassertasche und beim Einlaufen fängt die Umwältspumpe an zu laufen wärend noch das Wasser zuläuft und man hört dann wie die Pumpe auf einmal aufhört und gleich wieder langsam anläuft.
Dann stoppt die Wasserzugabe aus dem Einlauf und der Spüler ist dann im regulairen Spülprogramm.

Macht man die Tür auf und wartet kurz und macht sie wieder zu fängt der Spüler wieder an und Spült erst mit voller Drehzahl und wird dann wieder langsamer.

Wenn er langsamer wird hört man auch wie das Wasser am heissen knackenden Heizstab vorbei geht und die Heizung scheint zu laufen obwohl der Spüler an sich im inneren nur so vor sich hintröpfelt weil ja zu wenig druck auf den Sprührarmen ist.

Mittlerweile habe ich die Arme auch durch andere eines anderen Gerätes ersetzt aber das gleiche fehlerbild.

Auch die zugabe von Rund 1 Liter Wasser manuell erbrachte keine Besserung.

So wie ich das Gesehen habe sitzt die Weiche hinter der Heizung direkt am Sumpf.

Das kompeltte Teil habe ich von einer anderen Bosch samt Sumpf abgebaut, was sichtbar wohl bedeutet das ich die Umwäötspumpe noch einmal rausnehmen muss und dann den gesamten Sumpf ausbauen muss.

Korr...
71 - Stinkt verbrannt -- Wäschetrockner BOSCH WTL 4200
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stinkt verbrannt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTL 4200
S - Nummer : FD 6810 02780
FD - Nummer : WTL 4200/01
Typenschild Zeile 1 : T5400B000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo erstmal.
Ich habe einen BOSCH WTL4200 Trockner und er hat auch bis letzte Woche funktioniert, aber nun stinkt die Wäsche und der Keller verbrannt. Ich kann nicht genau sagen ob es Gummi ist oder etwas anderes. Habe die Rückwand abgenommen und festgestellt, das an der Heizung nur die unteren Spiralen funktionieren. Diese Heizung wird ja auch sehr heiß. Nuin ist meine Vermutung, das die untere Heizung dauernd Heizt und glüht und dies dazu führt das irgendwie das Gehäuse schmort, kann dies sein?? Ohne Wäsche habe ich den Trockner laufen lassen und keine Gerüche vom Riemen bemerkt.

Hat jemand eine Ahnung??

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Schwabbi ...
72 - bleibt stehen nach ca. 5 min -- Wäschetrockner Bosch Maxx 6 sensetive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : bleibt stehen nach ca. 5 min
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 sensetive
S - Nummer : WTE84180/02
FD - Nummer : 8512 200428
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass der Trockner nach ca. 5 min. 3x piepst und stehen bleibt. Anschließend leuchten die 1 Lampe (trocken) und die 4 (auflockern fertig). Am Anfang läuft auch die Heizung an und er fängt auch zu pumpen, jedoch wie gesagt nur ganze 5 min.

Hoffe das Problem lässt sich lösen.

Besten Dank im Voraus ...
73 - Heizt permanent & pumpt nicht -- Waschmaschine Bosch WFF 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt permanent & pumpt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF 1400
FD - Nummer : WFF1400 / 01 FD 7608 01177
Typenschild Zeile 2 : M 012 * M 5040 B 000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Ich habe folgendes Problem bei meiner Waschmaschine:
1. Heizung heizt permanent und schaltet nicht ab.
2. Die Laugenpumpe pumt nicht ab.

Ursprünglich löste gelegentlich der FI für die WaMa aus. - Also, nachgelesen hier im Forum und den Heizstab ausgebaut und überprüft. Dieser war augenscheinlich defekt( geplatzt).
- Neuer rein und gut ist dachte ich?!
Der FI löste jetzt nicht mehr aus aber die Heizung heizt dennoch permanent. Dann die Heizung ersteinmal abgeklemmt, da ich den neuen Heizstab nicht gleich wieder "verheizen" wollte.

Der Temperaturfühler misst in kaltem Zustand 6,2 kOhm, bei ca 60 Grad Wassertemperatur hat er 2,3 kOhm. Ich denke, das ist i.O.

Auf der Platine sind keine kalten Lötstellen zu sehen. Ein Relais für die Heizung habe ich nicht finden können. Es befinden sich lediglich 2 Relais für die Motoransteuerung auf der Paltine. beide funktionieren einwanfrei.
74 - heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SGS33E52EU/31
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS33E52EU/31
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo profis,

ich habe hier einen BOSCH geschirrspüler ( SGS33E52EU/31 )der nicht heizt. die heizung selber ist i.O. aber wird nicht von der elektronikplatine angesteuert, d.h. das relais schaltet nicht und somit bekommt die heizung keine spannung. habe mir eine neue elektronik bestellt und auch bekommen-diese dann auch programmiert und der spüler hat auch einmal geheizt und jetzt schon wieder nicht ??!!

hat einer einen tip für mich? bin jetzt langsam ratlos!

welchen ohmschen wert muss der NTC fühler an der heizung haben?

danke im voraus ...
75 - Schaltet im Betrieb ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet im Betrieb ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGU46A05/35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen!

Folgender Fehler tritt auf: Maschine schaltet während Betrieb aus, keine Anzeige, keine Reaktion auf Tastendruck, Stecker raus/rein ect. Irgendwann (5-30 min) läuft das Programm weiter (an der Stelle wo es unterbrochen wurde. Tritt bei allen Programmen auf. Es wird abgepumt, Wasser geholt, Umwälzpumpe läuft, Heizung an, dann irgendwann aus. Habe Platine auf kalte Lötstellen untersucht, nichts verdächtiges gefunden.
Wenn die Maschiene abschaltet, kann man über Überschwemmungs-hebel die Ab-Pumpe trozdem einschalten. Gibt es beim Gerät evtl. eine Art Thermosicherung oder hat sonst jemand einen Tip?

...
76 - Heizt nicht mehr -- Waschmaschine   Bosch    WFL 2460
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 2460
S - Nummer : WFL 2460/04
FD - Nummer : 8002/700463
Typenschild Zeile 1 : 1200 U/min
Typenschild Zeile 2 : 220-240V - 50 Hz
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Habe gestern meine Waschmaschine nach Info aus diesem Forum auseinandergenommen. Ich habe die Heizung ausgebaut, Widerstand ist ok (27 Ohm), der Widerstand vom Temperaturfühler (6k Ohm) ist auch ok.

Jetzt habe ich die Platine ausgebaut und da sind ein paar Sachen angeschmort. Ich hab mal ein Bild genmacht, da ich mich mit sowas noch nicht auskenne (schraube sonst nur an Autos).

Foto lade ich gleich hoch.

Waschmaschine:
E-Nr: WFL 2460/04
FD 8002/700463
10A
1200 U/min
220-240V - 50 Hz

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Habe mit der Pfeilfunktion gemessen und die Werte kommen raus:
Die oberste Diode hat 569 (die mit dem roten Häkchen)
die darunter 620
590
699
und die grosse 164

Hab ich da jetzt den Fehler oder was kann es sein?

[ Diese Nachricht wurde geä...
77 - Trocknet nicht fertig -- Waschtrockner Bosch WTA 3600
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht fertig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTA 3600
FD - Nummer : 01/FD791001185
Typenschild Zeile 1 : T631 T6600B00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

auch mein Wäschetrockner trocknet nicht mehr richtig. Es ist ein Ablufttrockner. Ich habe den Eindruck, dass das Programm zu schnell abgeschlossen wird. Am Ende des Trockenvorgangs ist die Wäsche warm, aber noch feucht. Keine Fehlermeldung.

Nachdem ich mich im Forum etwas kundig gemacht habe, habe ich das Teil geöffnet und folgendes gemessen:

NTC an der Heizung ca 30kOhm, NTC an der Abluft ca 6 kOhm (bei 20°C)
Widerstand Trommel / Kohle vorn ~ 2 Ohm
Widerstand Trommel / Kohle hinten (an den Feuchtigkeitsfühlern) ~ 6 Ohm
Wenn ich den Widerstand von der Wäscheseite der Trommel zur äusseren Lauffläche an der die Kohlebürsten laufen messe, dann liegt er bei 1-5 Ohm. Ich muss aber mit dem Kontakten des Messgerätes ziemlich auf die Trommel bzw. den Feuchtefühler drücken, damit ich einen Durchgang (also 1-5 Ohm) erziele.

Kann mir jemand einen Tip geben? Sind die gemessenen Widerstände ok? Kann es sein das der Kontakt an den...
78 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Bosch WTL4512/04
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL4512/04
FD - Nummer : FD7211 00738
Typenschild Zeile 1 : Typ T5771B000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, knapp über 2 Jahre ist es her das unser Trockner nicht heizte.
Mein alter Threat.
Bis heute hat es gehalten.
Jetzt heizt er wieder nicht.
Hab hier rumgelesen aber nicht richtiges gefunden.
Irgendwo stand das man den Trockner mal auf den Rücken legen sollte.
Hab ich gemacht, und nachdem ein wenig Wasser rauskam, hab ich ihn von der Rückwand befreit.
Außer Flusen hab ich aber nix gefunden.
Nachdem ich beim letzten mal die beiden NTCs (?) vorne unter der Türe getauscht habe, hab ich heute mal an dem der direkt über der Heizung montiert ist (der mit dem roten Knopf) gemessen.
Wenn ich auf den Knopf drücke, hab ich durchgang, wenn ich den wieder loslasse sagt mein Multimeter nix mehr. Also Widerstand endlos.
Da ich die Technik nicht ...
79 - Wäschetrockner   Bosch    WTL 120/01 -- Wäschetrockner   Bosch    WTL 120/01
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 120/01
S - Nummer : 471030223531006382
FD - Nummer : 8103200638
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

seit dem Austausch des Heizungselements läuft durch die Metallabdeckung der Heizung und des Gebläses Wasser raus. Die Wasserpumpe funktioniert einwandfrei. So wie es aussieht saugt das Gebläse das Wasser an. Die Ablaufkanäle vom Kondenser zur Pumpe sind frei. Kondenser ist sauber und frei, Filter sind gereinigt. Keine Störung sonst. Was kann hier die Ursache sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hirlimel am 16 Okt 2010 21:35 ]...
80 - heizung heizt trocknet nicht -- Wäschetrockner Bosch Bosch Exclosiv
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizung heizt trocknet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Exclosiv
S - Nummer : WTA2983/01
FD - Nummer : 730801091
Typenschild Zeile 1 : T4483B000
Typenschild Zeile 2 : WMAx2900W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Abend

mein geliebter Ablufttrockner verweigert seit heute seinen Dienst....die Heizung heizt, wird meiner meinung nach soger bissi zu heiß (wenn man an die Abdeckung faßt ist diese sehr heiß)...nur kommt die Wäre nicht in der Trommel an.....ich habe das Gefühl das ganz oben in der TRommel Hitze zu spüren ist...aber irgendwie wird die Wäsche weder warm noch trocken....
den Trocker hab ich bei Ebay gekauft und er scheint schon was älter zu sein....die Abdeckung habe ich schon abgemacht und soweit alles sauber gemacht was ich sehen konnte......was kann ich nun noch tun>?????

...bin um jeden Ratschlag dankbar...

liebe Grüße aus der Schmiede ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Keine Heizung Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Keine Heizung Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923760   Heute : 251    Gestern : 8415    Online : 546        19.4.2024    1:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119402170181