Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht fertig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTA 3600
FD - Nummer : 01/FD791001185
Typenschild Zeile 1 : T631 T6600B00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
auch mein Wäschetrockner trocknet nicht mehr richtig. Es ist ein Ablufttrockner. Ich habe den Eindruck, dass das Programm zu schnell abgeschlossen wird. Am Ende des Trockenvorgangs ist die Wäsche warm, aber noch feucht. Keine Fehlermeldung.
Nachdem ich mich im Forum etwas kundig gemacht habe, habe ich das Teil geöffnet und folgendes gemessen:
NTC an der Heizung ca 30kOhm, NTC an der Abluft ca 6 kOhm (bei 20°C)
Widerstand Trommel / Kohle vorn ~ 2 Ohm
Widerstand Trommel / Kohle hinten (an den Feuchtigkeitsfühlern) ~ 6 Ohm
Wenn ich den Widerstand von der Wäscheseite der Trommel zur äusseren Lauffläche an der die Kohlebürsten laufen messe, dann liegt er bei 1-5 Ohm. Ich muss aber mit dem Kontakten des Messgerätes ziemlich auf die Trommel bzw. den Feuchtefühler drücken, damit ich einen Durchgang (also 1-5 Ohm) erziele.
Kann mir jemand einen Tip geben? Sind die gemessenen Widerstände ok? Kann es sein das der Kontakt an den Feuchtefühlern schlecht ist. Evtl ist ja die Trommel verkalkt?
PS: Das NTC an der Heizung habe ich nur über den Anschluss an der kalten Seite geprüft (Bild Anschlüsse Rückwand , hellblauer Stecker). Ich wollte vermeiden den hinteren Deckel, bei dem die Dichtung schon ziemlich schlecht ist, zu demontieren. Ich hoffe das war der Anschluss des NTC.