Autor |
|
|
|
BID = 763569
spli Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS33E52EU/31
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
ich habe hier einen BOSCH geschirrspüler ( SGS33E52EU/31 )der nicht heizt. die heizung selber ist i.O. aber wird nicht von der elektronikplatine angesteuert, d.h. das relais schaltet nicht und somit bekommt die heizung keine spannung. habe mir eine neue elektronik bestellt und auch bekommen-diese dann auch programmiert und der spüler hat auch einmal geheizt und jetzt schon wieder nicht ??!!
hat einer einen tip für mich? bin jetzt langsam ratlos!
welchen ohmschen wert muss der NTC fühler an der heizung haben?
danke im voraus |
|
BID = 763574
derhammer Urgestein
|
|
Stimmt die Wassermenge im Gerät? Eimertest gemacht?
Kontrolliere die Wassertasche und die Gebereinheit. Dazu die linke Seitenand demontieren. Prüfe auch den Wasserzulauf und das verhalten der Wassertasche und Gebereinheit. |
|
BID = 763580
spli Gerade angekommen
|
Der spüler müsste genug wasser haben-es steht ca. 3-4cm wasser drin.werde aber morgen mal linke seite genauer ansehen
danke
|
BID = 763581
derhammer Urgestein
|
Kontrolliere auch mal die Kabel im Sockelbereich wo der Übergang von der Tür in den Geräteboden ist,viellecht ist da ein Kabelbruch. Das kommt auch schon mal vor.
|
BID = 763584
spli Gerade angekommen
|
OK - kabelbruch wäre auch noch eine idee
|
BID = 763598
spli Gerade angekommen
|
Noch als anmerkung:
die spülmaschine arbeitet ganz normal jedes programm ab und wälzt um usw. nur das wasser bleibt eben kalt!
|
BID = 763671
Ewald4040 Urgestein
|
Am Durchlauferhitzer sitzt ein Microschalter, der bei genügend Druck der Umwälzpumpe die Heizung schaltet. Entweder ist der Schalter defekt oder die Umwälzpumpe bekommt zu wenig Wasser. Den Schalter nur zum Überprüfen überbrücken und warten ob im Aufheizschritt die Heizung angesteuert wird.
BID = 763677
spli Gerade angekommen
|
So alles wieder OK. ich hbae die elektronikplatine nochmal getauscht und siehe da der spüler heizt. die 1. getauschte eletronik muss auch einen fehler haben.
danke für alle antworten
|
BID = 763678
Ewald4040 Urgestein
|
Wo hast Du die neue defekte Elektronik gekauft? Schon sehr seltsam, das eine neue Elektronik defekt sein soll. Die Bauteile sind, wenn vom Hersteller, geprüft und gekennzeichnet. Ein Umtausch erfolgt in der Regel bei Selbsteinbau nur kostenpflichtig.
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |