Bosch Waschmaschine WFL249y/10 Reparaturtipps zum Fehler: schleudert nicht Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 790929
broeselbosch Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL249y/10
FD - Nummer : FD 8511 101064
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
unsere Waschmaschine Bosch WFL 249y/10, FD 8511 101064 mag nicht mehr schleudern. Sie hat die letzten 2 Waschgänge noch normal gewaschen und abgepumt, es war nur minmales Restwasser in der Maschine, jetzt brummt die Pumpe nur noch.
Pumpen-Flügelrad frei drehbar, keine Fremdkörper in den Anschlussschläuchen, Sieb ohne Befund.
Egal, ob ich nun Abpumpen oder Schleudern wähle, die Pumpe brummt nur noch.
Frage: Kann es außer der Pumpe auch ein Elektronikfehler an anderer Stelle sein ? (Die Pumpe würde ich kurzerhand durch www-E-Teil ersetzen. Wenn`s die aber nicht ist, müsste ich sowieso den KD anrufen. Von Elektronik habe ich keine Ahnung, Messgeräte keine vorhanden.)
Es blinkt nichts, die Anzeigen sind wie immer, Maschine lässt sich normal ein- und ausschalten.
Vorab heißen Dank an alle Leser !!!
Mit freundlichen Grüßen
broeselbosch
[ Diese Nachricht wurde geändert von: broeselbosch am 10 Okt 2011 21:21 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: broeselbosch am 10 Okt 2011 21:33 ] |
|
BID = 790934
derhammer Urgestein
|
|
Wenn die Pumpe brummt ist die Pumpe defekt. |
|
BID = 790936
|
... das ging schnell, super, Danke !
Die Maschine ist noch nicht besonders alt, muss bei uns aber ziemlich oft ran. Bei den Vorgängern haben die Teile nach meiner Erinnerung wesentlich länger gehalten. Die Zahl meiner Kinder (und Wäschestücke) ist auch gleich geblieben (glaube ich ...). Bin nun ein wenig erstaunt und ratlos.
Ist das denn normal, das die Pumpe sooo schnell aufgibt ?
Broeselbosch
|
BID = 790939
derhammer Urgestein
|
Kann immer mal vorkommen....
|
BID = 790943
|
Nochmals Danke für diese blitzschnelle Unterstützung zu später Stunde.
Pumpe ist bestellt, Feedback nach Einbau.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Feierabend !
Mit freundlichen Grüßen
broeselbosch
Hamburg
|
BID = 791504
|
... tut mir leid, ich brauch` doch noch mal Ihre Hilfe:
Neue Pumpe gerade eben eingebaut, sie pumpt auch, die Waschtrommel dreht aber nicht, weder im Waschprogramm noch zum Spülen, geschweige denn zum Schleudern.
Waschen: Es wird kurz Wasser gezogen, dann stoppt der Vorgang, man hört in großen Zeitabständen wiederholt ein leises, zweimaliges Klicken in ca. 2 Sekunden Abstand. Das Wasser wird nicht angeheizt und bleibt kalt.
Abpumpen von Wasser: normal.
Schleudern: Das Restwasser wird abgepumpt, die Trommel dreht aber nicht, Maschine schleudert aber nicht, nach einer Weile springt die Anzeige auf "Fertig".
Spülen: Es wird reichlich Wasser gezogen, die Trommel dreht aber nicht, nach einer Weile wird das Wasser abgepumpt und Ende ist.
Druckdosenanschlussschlauch unten am Ablauf scheint frei zu sein. Alle E-Steckverbindungen unten durchgesehen, nichts oxidiert, alles blank wie neu.
Frage: Warumm wird nicht geheizt und warum läuft die Trommel nicht an ? Doch die Elektronik ?
Vielen Dank vorab !
Mit freundlichen Grüßen
sammelbroesel
|
BID = 791543
derhammer Urgestein
|
Motor ausbauen und Kohlen prüfen.
|
BID = 791837
|
.. ich hatte mir (weil das bestellte Neuteil auf sich warten ließ) zum Testen eine Laugenpumpe bei einem befreundeten Nachbarn ausgeliehen, der die gleiche BoschMAXX im Keller stehen hat (und wo meine Frau mal in der Zwischenzeit für`s Gröbste die Maschine benutzen durfte). Der musste bei seiner schon vor längerer Zeit die Heizung reparieren lassen. Ich glaub`, da sind die Würmer in diesem Gerätetyp.
Nein, ich hab` nicht nur die Kohlen (hatte ich schon an anderer Stelle gelesen und ausprobiert, waren aber noch gut im Saft), sondern gleich die komplette Maschine "ausgebaut" und weggeschmissen.
Und zwar aus folgenden Gründen: a) Erst zickte die Pumpe rum. Die Maschine hat (deshalb ?) kurz vor dem Ausfall außerdem nicht mehr richtig geschleudert und gespült, die Wäsche kam leicht seifig raus (hat mir meine Fau leider erst zeitverzögert mitgeteilt). Dann lief die Testpumpe, aber die Heizung nicht und der Motor streikte solidarisch gleich mit. Alles auf einmal kaputt halte ich nicht für Zufall sondern für einen beachtlichen Dachschaden. b) Wir haben pro Woche locker 10 Maschinen a`6 kg Wäsche (wir machen viel Sport, drinnen und draußen). Die Bosch war erst 5 Jahre und 8 Monate alt, hat damals aber auch nur 333,- Euro gekostet. Nun als Sahne auf die Pumpe für teures Geld die Elektronik instandsetzen zu lassen, wäre griechisch-römisch-finanz-abenteuerlich gewesen, dazu hatte ich schlichtweg keine Lust mehr.
Wir haben schnell Ersatz gefunden, UVP 619,-, Prospektware, Ausstellungsstück, 6 kg, 1.400 u/min., Display, Startvorwahl usw., mit ehrlich netter Beratung und fixer Bedienung, superbequeme Sofort-Mitnahme über das benachbarte Parkdeck, und zwar nicht beim M*Markt und auch nicht bei S*t*rn sondern bei K*rstadt, für kundenfreundliche 319,-. Ich finde, da kann man nicht meckern.
Nachdem bei uns bereits im Frühjahr bei einem noch recht jungfräulichen und nicht gerade billigen Siemens-Geschirrspüler die Elektronik aufgegeben hatte (netter KD-Mitarbeiter und Kulanz, hat aber trotzdem weh getan auf dem Konto) und unsere vorletzte Siemens-WaMa trotz pfleglichem Umgang ebenfalls nur 8 Jahre gehalten hatte (davon drei Jahre Single-Haushalt und weitere 3,5 Jahre nur mit kleiner Familie), bin ich jetzt ein wenig ab von BSH. Die kochen auch nur mit Wasser ...
Trotzdem: Heißen Dank nochmal !
Mit freundlichen Grüßen
broeselbosch
[ Diese Nachricht wurde geändert von: broeselbosch am 15 Okt 2011 21:01 ]
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385436 Heute : 161 Gestern : 6874 Online : 504 24.11.2024 1:03 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,113600969315
|