Autor |
Trockner Marke/Modell mit gutem Preis Leistungsverhältnis |
|
|
|
|
BID = 1073985
waldimort Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen
hoffe, das ich im korrekten Bereich gelandet bin.
Habe einen Miele Trockner nun aufgegeben (T491 Azora)
Ich hatte bereits heraus gefunden daß es die 3200W Heizung selbst und nicht die Sensoren sind. Die Heizspiralen waren an mehreren Stellen gebrochen. Beim rumspielen brachen sie ohne große Belastung an weiteren Stellen.
Eine Suche nach Ersatz ergab, daß die Heizung neu ~200 EUR und gebraucht ~70 kaufen würde.
Da das Teil schon ziemlich alt ist und mittlerweile mehrere Jahre unbenutzt im Keller stand und viel Strom verbraucht denke ich es ist Zeit einen Wärmepumpentrockner zu kaufen. Verbräuche sehen da schon viel besser aus.
Jetzt sind Miele Geräte, die wohl nach wie vor die Spitze der verfügbaren Qualität ausmachen ziemlich teuer. Kurzer Blick auf die Heizung - die kochen auch nur mit Wasser. Aber heutzutage muss man sich wohl freuen wenn die Scharniere noch aus Metall sind.
Bei Amazon fand ich eine sehr interessante Rezension über eine nicht günstige Siemens IQ700 Maschine. Der Autor ist Ingeneur und konnte seinen Augen nicht trauen was für einen Murks Siemens abliefert.
Jetzt meine Frage, gibt es Modelle, die nicht geplante Schwachstellen haben?
Oder muss ich die hinnehmen und kaufe dann besser günstiger?
Aktuell schwanke ich zwischen Bosch und Beko im Bereich 500-600 EUR
Danke im VOrraus! |
|
BID = 1073988
Elektro Freak Inventar
|
|
Moin,
den modernen Kram außer Miele kannste allesamt vergessen.
Und auch da werden nicht mehr als 10 Jahre Lebensdauer drin sein.
Die Hersteller rechnen heutzutage so:
100 € = 1 Jahr Lebensdauer.
Der Fachverband empfiehlt bei einem Preis über 800 € aber nicht mehr als 8 Jahre.
Quelle kann ich bei Bedarf mal raussuchen.
Also lange Rede, kurzer Sinn. Repariere das alte Gerät oder suche nach einem gebrauchten Miele Trockner älter als 15 Jahre bis 200 € und richte dir den her.Da hast du dann im Idealfall die nächsten 20 Jahre etwas von!
Gruß Micha
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Habe einen Miele Trockner nun aufgegeben (T491 Azora)
Ich hatte bereits heraus gefunden daß es die 3200W Heizung selbst und nicht die Sensoren sind. Die Heizspiralen waren an mehreren Stellen gebrochen. Beim rumspielen brachen sie ohne große Belastung an weiteren Stellen.
|
Kommt vor.
Zitat :
|
Eine Suche nach Ersatz ergab, daß die Heizung neu ~200 EUR und gebraucht ~70 kaufen würde.
|
Nicht wahr: 4688900 - Heizregister 1,94/3,1KW 230V 139,00 EUR netto = 161€ nach aktuellem Olaf Scholz Kurs.
Zitat :
| Aber heutzutage muss man sich wohl freuen wenn die Scharniere noch aus Metall sind.
|
Richtig, der Kunde hat es mit seinem Kaufverhalten so gewollt. Es muß billig sein.
Zitat :
| Bei Amazon fand ich eine sehr interessante Rezension über eine nicht günstige Siemens IQ700 Maschine. Der Autor ist Ingeneur und konnte seinen Augen nicht trauen was für einen Murks Siemens abliefert.
|
Das heißt im Klartext ? Die Aussage ist sehr schwammig formuliert.....
Zitat :
| Jetzt meine Frage, gibt es Modelle, die nicht geplante Schwachstellen haben?
|
Es gibt keine "geplanten" Schwachstellen, wenn man bereit ist, den Preis zu zahlen, den der Hersteller zur Ernährung seiner Mitarbeiter benötigt, bereit ist.
Zitat :
|
Aktuell schwanke ich zwischen Bosch und Beko im Bereich 500-600 EUR
|
Für 250€ mehr, bekommst den günstigsten Miele WP TR.
Für einen kleinen Betrag kaufst Du zur Heizung wie oben genannt das
10367250 - Trommelzapfenlager 45,20 EUR netto
und hast einen runderneuerten Trockner.
Im Internet suchst gebraucht für kleines Geld die
5044646 - Elektronik EPW 423 256,00 EUR
und die
5044691 - Elektronik EL424 230V 50-60Hz 189,00 EUR
dann kann fast nichts mehr schief gehen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1073992
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Aktuell schwanke ich zwischen Bosch und Beko |
Bosch ist baugleich mit Siemens (BSH).
Beko eine Preisklasse billiger (nicht günstiger) und bleibt meiner Meinung nach am besten da wo es ist, im Lager.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1074002
waldimort Gerade angekommen
|
DAnke für die Anregungen. Beko hake ich mal ab.
AEG und Privileg ist auch nix?
Manche Kunden entscheiden sich aber auch für was günstiges weil Netto nichts übrig bleibt.
Wenn ich die Miele wiederbelebe bleibt noch das Problem, daß allein die Heizung 3200 Watt verbraucht. 3-4x die Woche bei uns.
Amazon Rezension
|
BID = 1074006
driver_2 Moderator
|
Zitat :
waldimort hat am 19 Nov 2020 18:32 geschrieben :
|
DAnke für die Anregungen. Beko hake ich mal ab.
AEG und Privileg ist auch nix?
Manche Kunden entscheiden sich aber auch für was günstiges weil Netto nichts übrig bleibt.
Wenn ich die Miele wiederbelebe bleibt noch das Problem, daß allein die Heizung 3200 Watt verbraucht. 3-4x die Woche bei uns.
Amazon Rezension
|
Beko ist türkische Acelijk-Gruppe, billigzeug.
AEG und Privileg sind nur geklebte Namen der Elux-Gruppe
Solange Geld für Kippen und Smartphone da ist, aber für kein vernünftiges Hausgerät anzusparen, sage ich dazu nichts.
Wenn ich die Reparaturkosten (Kältesystem = irreparabel, also voller Kaufbetrag ist futsch) sehe an manchen Herstellern von WP Trocknern, dann kann ich bei 3,2kW lange Trocknen für 0,30€ die kWh.
|
BID = 1074011
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Wenn ich die Miele wiederbelebe bleibt noch das Problem, daß allein die Heizung 3200 Watt verbraucht. 3-4x die Woche bei uns. |
Ohne Leistung gibtes auch keine Trockne Wäsche oder nimm die Leine.
Was sind 3200W?
Kühlschränke haben teilweise wesetlich mehr da sind bis zu 11 Heizungen drinn
Meine Kaffeemaschine hat auch schon die doppelte Leistung von deinem Trockner - kein Gewerbegerät
Entweder du willst was Ordentliches oder Du willst Müll
WP Trockner erreichen nie die Lebensdauer von normalen Trocknern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1074016
Mr.Ed Moderator
|
Ich habe mich vor ein paar Jahren bewusst gegen einen Wärmepumpentrockner entschieden. Was nutzt mir A++ wenn das Ding nach 5 Jahren kaputt ist und ich die geringeren Energiekosten vorher für das Gerät ausgegeben habe?
Ich trockne längst nicht alles, bin Single, daher kommt das Gerät auf 1-2 Einsätze pro Woche. Bedingt durch eine hohe Schleuderdrehzahl kommt die Wäsche bei mir auch schon recht trocken aus der Maschine.
Das wird gerne außer acht gelassen. Eine bessere Schleuderleistung bedeutet eine kürzere Zeit im Trockner, und damit Energieersparnis, oder eine kürzere Zeit auf der Leine.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1074020
silencer300 Moderator
|
Zudem vermute ich, dass Dein alter Miele mit seinen 3kW Heizleistung in ca. 1 Stunde fertig ist. Die WP-Trockner (durchschnittlich 600-800W) brauchen da mal locker 3-4 Stunden. Die "Einsparung" sieht auf den ersten Blick besser aus, als sie in Wirklichkeit ist.
Solltest Du einen Neuerwerb anstreben und Deine Wahl auf ein BSH-Gerät (Bosch/Siemens/Constructa u.a.) fallen, vermeide die Geräte mit "Self Cleaning Condenser".
VG
driver_2 Moderator
|
Zitat : Bedingt durch eine hohe Schleuderdrehzahl kommt die Wäsche bei mir auch schon recht trocken aus der Maschine.
Das wird gerne außer acht gelassen. Eine bessere Schleuderleistung bedeutet eine kürzere Zeit im Trockner, und damit Energieersparnis, oder eine kürzere Zeit auf der Leine. |
silencer300 hat am 20 Nov 2020 00:23 geschrieben :
|
Zudem vermute ich, dass Dein alter Miele mit seinen 3kW Heizleistung in ca. 1 Stunde fertig ist. Die WP-Trockner (durchschnittlich 600-800W) brauchen da mal locker 3-4 Stunden. Die "Einsparung" sieht auf den ersten Blick besser aus, als sie in Wirklichkeit ist.
Solltest Du einen Neuerwerb anstreben und Deine Wahl auf ein BSH-Gerät (Bosch/Siemens/Constructa u.a.) fallen, vermeide die Geräte mit "Self Cleaning Condenser".
VG
|
Um da noch einen drauf zu setzen: Der Miele Kondenstrockner braucht bei 1600 U/Min geschleudert ca. 2kWh, habe das mal mit einem Energiekostenmeßgerät ausgelotet schon vor 15 Jahren.
Dann ist der in 60-75min fertig, je nach Ansauglufttemperatur (warme Wohnung/kalter Keller)
Die neuen WP-Trockner produzieren unheimlich viele Betriebsstunden was wiederum auf den Verschleiß (u.a. Trommelzapfenlager) geht.
Zu oben: Die anderen Geräte bei BSH heißen "EasyClean" anstelle der anfälligen "SelfClean".
|