Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  sl15r1s

Reparaturtipps zum Fehler: Arme drehen nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  06:12:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Siemens sl15r1s --- Arme drehen nicht
Suche nach Geschirrspüler Siemens Arme drehen nicht

BID = 1006716

Pssorg

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Arme drehen nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : sl15r1s
S - Nummer : se53a501/23
FD - Nummer : 8702000241
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer

Servus zusammen,
leider spinnt unsere Spülmaschine derzeit. Begonnen hat es damit, dass sie nicht mehr ordentlich gespült hat. Es waren Essensreste an den Tellern und in Tassen, etc.
Daraufhin wurde sie einmal ordentlich sauber gemacht, alle Siebe geleert und gesäubert, Salz und Klarspüler nachgefüllt und sie lief einmal mit so einem Spülmaschinenreiniger durch.

Danach ging es eine Zeit lang wieder gut. Nun hinterlässt sie aber Rückstände auf Geschirr, Besteck und in Tassen / Gläsern. Dabei handelt es sich wohl um Spülgries.

Nun habe ich den Siphon geleert und gesäubert, noch einmal in der Maschine alles sauber gemacht, auch die Arme mit Zahnstochern gesäubert, aber leider hatte es keinen Effekt.

Gestern habe ich sie während eines Leerlaufs geöffnet um zu sehen, ob sie heizt (das tut sie), dabei fiel mir auf, dass die Arme sich nicht drehen. Es kommt Wasser raus aus allen Löchern, aber sie bewegen sich innerhalb eines Durchlaufs höchstens eine Viertelumdrehung.

Ich habe kontrolliert, ob der obere Arm mit dem Zulauf an der Rückwand abschließt, das tut er.

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter.

Die Maschine ist laut den Vorbesitzern ca. 5 Jahre alt und wir haben hier in Rosenheim nach Stadtwerksinfo eine Wasserhärte von 20dH, also "hart".
Wir verwenden normalerweise Somat Gold-Tabs, zwischendurch haben wir mal Ökotabs von Ecover verwendet, die waren aber nicht zufriedenstellend.

Bin froh um jeden Ratschlag.
Danke, Anderl

BID = 1006719

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Schon mal zum Alter Deines Gerätes, es hat im Februar Geburtstag und wird 10 Jahre.
Zu dem fehlenden Spüldruck auf den Armen, schütte während des laufenden Waschprogrammes ca. 0,5 ~ 1,0l Wasser nach und beobachte das Geschehen weiter.
Sollte keine Besserung eintreten, müssen die (internen) Zu- und Ablaufschläuche zum Pumpenkopf gereinigt werden.

VG

BID = 1006730

derhammer

Urgestein

Aber wenn dier Maschine heizt, sollte genügend Druck vorhanden sein.
Sprüharme können genügend Wasser bekommen, und bleiben trotzdem stehen

BID = 1006790

Schiffhexler

Inventar

Moin Pssorg

Nehme die Spülarme raus halte die fasst senkrecht unterm Wasserhahn. Damit kannst du überprüfen,
ob da noch was drin sitzt. Auch darauf achten, ob an den Nahtstellen, alles dicht ist
Das Feinsieb, musst du unter heißes Wasser mit (z.B.) mit Priel du einer Handbürste ausschrubben,
sonst bekommst, du das feine Fettzeug nicht weg.

"MoppernAN" Ein GS ist kein Müllschlucker, es reicht wenn du vorm Spülen
mit einer Spülbürste drüber fährst, dass ist angebracht. "MoppernAUS"

Den Ärger mit deinem GS, liegt bei deinem Spülverhalten. Lass die Super-Tabs raus,
warum haben die Hersteller dann den Salz- und Klarspülertank da reingesetzt.
Dazu wird in den meisten Fällen noch evtl. mit Spar- oder Bioprogrammen gespült, anstatt volle Pulle zu fahren.
Habe jetzt genug gemeckert.
Wenn du möchtest, kann du das auch durchlesen: GS-Taps und Spültemperatur

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1006949

silencer300

Moderator

Hatte heute einen Bosch Spüler (FD8611) baugleich oder ähnlich wie Dein Gerät in der Werkstatt. Abpumpen, hörbares Wassereinlaufen, Start Umwälzpumpe, nach kurzer Zeit, Start Heizung, alles Top, nur die Sprüharme drehten nicht (es kam aber Wasser heraus). Nachfüllen von 1l Wasser brachte die Arme in Schwung. Nach Öffnen der linken Seitenwand, fiel die dauerhaft prall gefüllte Wassertasche auf. Letztendlich lag es am Ablaufventil.
Da ich von Deinem Gerät speziell keine ausreichenden Aufzeichnungen verfügbar habe, könnten ein paar Fotos von der linken Geräteseite (ohne Seitenwand) evtl. hilfreich sein.
VG

BID = 1007253

Pssorg

Gerade angekommen

Servus,
danke erstmal für die Antworten.
Mittlerweile habe ich dreimal Wasser nachgeschüttet. Zwischen nem halben Liter und nem Liter. Das hat nichts gebracht.

Ich habe sie jetzt mal ausgebaut und Fotos von dem gemacht, was denke ich, die Wassertasche ist. Sieht ziemlich verdreckt aus. In dem mittleren Teil und dem rechten Bogengang steht Wasser.

Kann ich diese Wassertasche irgendwie ausbauen und reinigen? Ist das überhaupt das eventuelle Problem?

Danke, Anderl

BID = 1007295

silencer300

Moderator

Das ist die Wassertasche, sieht auf den ersten Blick nicht so schlimm aus, aber die relevanten Teile befinden sich weiter unten hinter dem Blech.
Du kannst für die Fotos statt dem Fallobst auch eine Kamera verwenden und die Motivwahl etwas detaillierter gestalten.
Die Wassertasche kannst Du ggf. im ausgebauten Zustand mit flüssigem Entkalker, kleinen Metallstücken und einem Magneten wieder flott bekommen.

VG

BID = 1008520

Pssorg

Gerade angekommen

Servus zusammen,
nach langem händisch Spülen hab ich jetzt mal detailiertere Fotos der Wassertasche gemacht.
Ich habe aber nicht den Eindruck als wäre die Tasche dauerhaft prall gefüllt. Bei einem Spülgang füllt sie sich zwar immer wieder, läuft dann aber auch wieder ziemlich leer.

Vielleicht helfen die Fotos ja trotzdem.
Wenns daran aber nicht liegt, was gibts noch für Möglichkeiten?

Danke, Anderl

BID = 1008525

derhammer

Urgestein

Das ist normal, die hat kein Ablaufventil. Nimm ein dichtes Marmeladenglas oder Gurkenglas. packe dein Handy rein und starte eine Videoaufnahme. Schalte das Gerät in ein Spülprogramm und zeichne auf, was im Inneren der Maschine passiert. Werte das dann aus.

Mein Gott, so schwer kann das doch nicht sein.

Wenn Ihr Hilfe wollt, schaltet doch bitte mal eueren Kopf an. Der ist nicht nur zum Haareschneiden da.

BID = 1008529

silencer300

Moderator

Das von mir beschriebene Fehlerbild trifft bei Dir nicht zu, da Deine Maschine kein Ablaufventil hat. Schau mal im Pumpentopf (unter dem Flächensieb) ob die Abdeckungen korrekt sitzen und keine Verstopfung vorliegt.
An der Wassertasche, links neben den beiden geriffelten Schläuchen sitzt ein Winkelstück (das ist der Ablaufventil-Ersatz), prüfen, ob frei und durchgängig. Ggf. die geriffelten Schläuche kontrollieren/reinigen, anderenfalls bringt die Pumpe keinen Druck zusammen (evtl. Impeller verschlissen/gebrochen, oder Pumpe/Motor schwergängig).

VG

BID = 1008637

Pssorg

Gerade angekommen

Servus,
tut mir furchtbar leid, dass ich nicht prompt auf die völlig logische Idee gekommen bin, mein Handy in die Spülmaschine zu legen. Was ist nur los mit mir? Und ich möchte mich auch noch ausdrücklich dafür entschuldigen, dass ich mich als Laie traue keine Ahnung von dem Thema zu haben und deswegen bei Profis nachfrage.
Weiß auch nicht, wie ich auf so völlig absurde Ideen komme.

Nichts destotrotz, danke für die Antworten. Fand die Idee mit dem Handy in der Spülmaschine dann ziemlich gut und habs gemacht.
Fazit: die Arme drehen, aber sehr langsam. Schließe daraus, zu wenig Druck.

Nachdem ich jetzt die Wassertasche komplett gereinigt habe (Citronensäure, Nagel, Magnet) hab ich mir mal das Innenleben angesehen und alle Schläuche so gut es ging, sauber gemacht.

Pumpen, Schläuche, etc. sind sauber und laufen leicht. Wie kann ich die Pumpen testen?
Nehme an, dass wenn dann die Umwälzpumpe (5600.054819) Schuld ist?

Danke derweil

BID = 1008664

derhammer

Urgestein

Die Pumpe kann man zerlegen.

Nur der Dichtsatz muss dann erneuert werden.

Zerlege erstmal die Pumpe und prüfe auf Fremdkörper

ps. Das mit dem Glas und dem Handy hat nichts mit Profisein zu tun.
Wie viele Leute haben ein Gehäuse um eine Kamera beim Tauchen zu nutzen. Dazu muss man auch nicht Jaques Cousteau sein

BID = 1008718

silencer300

Moderator

Pumpe ausbauen (Position der Steckeranschlüsse evtl. markieren/notieren, Schlauchschelle am Durchlauferhitzer dranlassen). Pumpenkopfoberteil abbauen und schon siehst Du, woran Du bist (wenn Fremdkörper, dann genau dort). Prüfe auch, ob sich der Motor leicht von Hand drehen lässt, das Turbinenrad (Impeller) fest auf dem Teller sitzt und die Zwischenräume der Schaufeln durchweg frei sind.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Dez 2016 21:12 ]

BID = 1008723

Pssorg

Gerade angekommen

Guten Abend,
die Pumpen und alle dazugehörigen Schläuche habe ich gereinigt und auf Fremdkörper untersucht. Da war nichts zu finden, bei keiner von beiden.
Die Dichtungen und Gummiteile sind alle dicht und sehen gut aus.

Die Laugenpumpe (das ist wohl, soweit ich das rausgefunden habe, der Impeller, also die kleinere) läuft völlig frei und macht nach einem kleinen Anschubser noch ein paar Umdrehungen.

Die Umwälzpumpe läuft etwas schwerer. Nicht schwergängig, aber dreht sich nach einem Schubser nicht mehr weiter, sondern bleibt sehr schnell stehen.

Kann es sein, dass die Umwäzpumpe einfach nicht mehr so will, wie sie soll und deshalb ersetzt werden muss?
Hab ich eine Möglichkeit, das rauszufinden?

Danke, schönen Abend

BID = 1008725

silencer300

Moderator

Die Motoren sind normalerweise sehr zäh und selten defekt, da besteht noch eine Chance, das in den Griff zu bekommen, tausche den Betriebskondensator am Umwälzpumpenmotor, wenn alles andere frei und sauber ist, kann es ja nur noch an der Drehzahl fehlen. Ggf. kannst Du die Lager vom Motor noch etwas schmieren (Silikon- oder Teflonfettspray).

VG

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408531   Heute : 514    Gestern : 7797    Online : 186        27.11.2024    6:12
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,105145931244