Gefunden für keine funktion siemens - Zum Elektronik Forum









1 - Kein Tracking mehr --    HTC    VR Controller
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Ich habe das mal gemeldet, man sehen wie unabhängig die Betreiber hier sind, oder ob es eine "Amigowirtschaft" gibt.
Es ist dokumentiert... Es kann Hern B.B. persönlich schaden, da Ich so etwas auf Webseiten sammle, falls es mal eine Webseite gibt, wo man sich ein Bild vom "Klima", Betreiber etc. machen kann. Wo man solche Beispiele hochlädt etc. Natürlich immer auch mit dem Klarnamen des Betreibers dabei. Ich plane als Dissident und Flaggenschänder auch Videoprojektionen auf Gebäude in Köln etc., evtl. stelle Ich da auch mal eine Collage aus Vorfällen auf Webseiten zusammen. So etwas hier nach einer Meldung unbeachtet zu lassen ist OK, wenn Ich mir das gleiche Verhalten erlauben könnte... Darf Ich das?!?

Der Begriff "Klo" für DIE Marken-VR-Brille zeigt klar, dass es hier nur um einen unsachlichen Angriff geht.
Ist eine Mercedes S-Klasse oder 7er, 9er... BMW für 50k, 75, 100k... ein "Klo"?
Mir bedeuten die Fahrzeuge nichts, würde sie auch als Millardär nicht fahren, aber Ich glaube es sollte klar sein was gemeint ist .
Die Brille ist kein Lada, Dacia (nicht schlecht, ält...





2 - Stoßdämpfer N anders + Rost -- Waschmaschine Siemens Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer N anders + Rost
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : WXLP1640/23
FD - Nummer : 8604 700419
Typenschild Zeile 1 : Type WBM3
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

nachdem meine Waschmaschine beim Schleudern unrund gelaufen ist (Türmanschette wackelte sehr beim Anschleudern), anfing Geräusche zu machen (Poltern und auch mal ein schlagendes Geräusch) und auch einmal gewandert ist, habe ich das Schätzchen aufgemacht und nachgeschaut was los ist.

Unten auf dem Bodenblech war die linke Seite verschmiert und zwei kleine Stücke vom Betongewicht unten und links sind abgebrochen und lagen auf dem Boden - siehe Bild.

Was das verschmierte Bodenblech angeht, hatte ich die Stoßdämpfer im Verdacht und siehe da, beide haben keine Funktion mehr. Kann es noch eine Ursache haben, liegt es ggf. am Lager? Ein mahlendes Geräusch beim Drehen der Trommel habe ich nicht gehört, dafür aber ab und an ein leises Klacken/Klicken, wenn man die Trommel sehr langsam dreht.

Die Stoßdämpfer habe ich bereits ausgebaut. Als ich die neuen einbauen wollte (Artikelnummer 11030890 bei Siemens bestellt), hab...








3 - Kühlt nicht mehr/Kompressor -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765 Index 23
das Problem lange gestanden und plötzlich Startet der GF-Schrank nicht mehr kommt mir bei unserem Siemens bekannt vor, jedoch stand er bei mir nicht mal 24 Std., jedoch bei BSH 2 Jahre.
Nur dass vorerst beim Einschalten gekühlt wurde und erst nachdem ich das Testprogramm auf Funktion prüfen wollte und dieses nicht gem. Bedanl. nicht durchgeführt wurde, war der Betrieb def. Ausgeschaltet.
Erst nach 3-4 Stunden Schalter auf Aus startete der Verdichter wieder nach Einschalten. Scheinbar ein weit verbreitetes Uebel mit den heutigen Steuerungen. BSH gibt keine Antwort auf solche Anfragen.
Vllt. doch noch ein Kühlprofi hier am Mitlesen? ...
4 - Testprogramm -- Siemens Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Testprogramm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank
FD - Nummer : 9802
Typenschild Zeile 1 : KWGSUU27A
Typenschild Zeile 2 : GS29NVW3VH/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Neuer Gefrierschrank hat kein Grad Celsius gekühlt trotz Dauerlauf des Verdichters. Selbsttest nicht bestanden. Siemens Techniker hat dto. erkannt kein Kühlmittel vorhanden, ab zur Entsorgung.
Neuer Ersatz gleiches Modell: Einschalten direkt auf Supergefrieren und schaltet auch bei -20°C nicht aus. Selbsttest ebenfalls nicht bestanden und danach keine Funktion mehr. Nach mind. 3-4 Stunden Netzschalter Aus und dann Ein kann plötzlich wieder gestartet werden und mit eingestellter Temperatur -18° wird nach 5 Std. die Temperatur gehalten. Vermutlich irgendein ein automatischer Reset welcher das bewirkt hat.

Frage: Wenn der Verdichter nicht nachkühlen muss, Ventilator auch nicht in Betrieb, in diesem Bereitschaftsmodus wird vom 230/238VAC Netz kein mA gezogen resp. 0,00W/VA verbraucht. Dies auch der Zustand nach dem nicht ausgeführten Selbsttest während der Blockade über 3 Stunden.
Woher nimmt die Steuerung zum Betrieb in dieser Zeit die Stromversorgung, um...
5 - keine Funktion -- Waschmaschine Siemens WM14Y54D /33 Ersatzteile für WM14Y54D33 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y54D /33
S - Nummer : 484030362889002650
FD - Nummer : FD 9403 200265
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

wir haben ein Problem mit unserer Siemens IQ800 WM14Y54D.

1. Seit ein paar Wochen kommt immer der Fehler "Wasserhahn zu". Da unsere Leitung genug Wasser/Min. zur Verfügung stellt habe ich einen gebrauchten, getesteten Aquastop bestellt.
2. Heute habe ich den Aquastop ausgewechselt, Maschine beladen und einen Waschvorgang gestartet.
Kurz nach dem Betätigen vom Start hörte ich einen Knall und das Licht im Innenraum der Trommel ging aus, FI nicht angesprungen.

Ich habe daraufhin den FI aus- und nach einer kurzen Zeit wieder eingeschaltet. Die Waschmaschine zeigt nur noch die LED Beleuchtung, Display bleibt dunkel.
Die Sensortasten/Drehrad zeigen keinerlei Funktion mehr.

Hat evtl. jemand von euch eine Idee, woran das liegt bzw. wo der Fehler zu suchen ist.

Mit freundlichem Gruß
Christoph





...
6 - Keine Funktion -- Wäschetrockner   Siemens    WDT65
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT65
S - Nummer : WT45W510/01
FD - Nummer : 9504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe oben genannten Siemens Trockner. Dieser hat gestern während des Trocknerprogrammes die FI Sicherung ausgelöst. Seitdem kann ich ihn nicht mehr einschalten. Beim Betätigen der An-Taste blinken alle Lampen kurz blau auf, das wars. Kein klacken nichts.
Was könnte die Ursache sein?
Im Forum konnte ich den gleichen Fehler finden,bei der die Steuerplatine einen Kurzschluss hatte. Ob das Problem gelöst wurde, konnte ich nicht sehen. Lohnt sich der Kundendienst überhaupt?
Der Trockner war teuer und ist erst 3 Jahre alt und schon defekt. Bin um jede Hilfe dankbar.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waldmeister68 am 22 Jul 2019 16:51 ]...

7 - E:21 / Gerät ohne Funktion -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:21 / Gerät ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN68M055EU/98
FD - Nummer : 9505
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus, ich benötige Hilfe bei einem Geschirrspüler.

Der Geschirrspüler ist nach Überspannung 400V ohne Funktion.
Gerät Pumpt nicht ab, öffnet auch nicht den Wassereinlass und andere Funktionen auch ohne Funktion.

Im Display steht nach dem starten des Programms, kurzzeitig ein „H“. Dann folgt die Anzeige E:21 im Display. Währenddessen ist ein brummen, wahrscheinlich der Pumpe, kurzzeitig zu hören.
Die Elektronik unten weißt auf den ersten Blick, keine größeren Schäden auf. Der Motor der Pumpe lässt sich von Hand drehen.

Meine Vermutung ist, dass die Elektronik unten zerstört ist und getauscht werden müsste.

Wie ist die Meinung hier im Netz darüber. Wie sollte man weiter vorgehen bzw. was als nächstes testen.

Danke für eure Hilfe.
Olaf
...
8 - Schukostecker (geschraubt) als Ersatz gewerblich -- Schukostecker (geschraubt) als Ersatz gewerblich

Zitat :
Bubu83 hat am  9 Jun 2019 22:42 geschrieben :
Laut Maschinenrichtlinie wird das CE-Kennzeichen hinfällig, sobald Teile eingebaut werden, die nicht in der Hersteller-Stückliste angegeben sind...
So zumindest habe ich das in der letzten Schulung gelernt.

Wenn in einer Maschine z.B. ein 16 A - Relais von Siemens drin ist und das kaputt geht und ich ein baugleiches Finder-Relais einbaue, geht das CE-Zeichen flöten...

Ob das nach VDE-Richtlinien erlaubt ist, weiß ich allerdings nicht, würde aber vermuten, dass das kein Problem sein dürfte...

Schönen Abend
Bubu


Dazu gibt es den Begriff "Wesentliche Veränderung von Maschinen" (Google liefert viel dazu) und einen entspreichenden Entscheidungsbaum. Verkürzt gesagt: Entsteht durch die Veränderung keine neue Gefährdung und wird keine vorhandene Gefährdung erhöht, dann ist es keine wesentliche Veränderung, und damit muss auch nicht die ganze CE Chose neu aufgerollt werden. Allerdings sollte man das zum Nachweis dokumentieren, was man zu welchem Datum ge...
9 - Spühlt immer weiter -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S
Normalerweise wird bei Öffnen der Tür das laufende Programm abgebrochen und der Netzschalter betätigt. Das Gerät läßt sich bei geöffneter Tür nicht einschalten. Versuche ein anderes Programm zu wählen(wenn möglich Reset/Programmabbruch ausführen), prüfe die Ablaufpumpe auf Funktion, bzw. Blockaden/Verstopfungen. Sollte das keine Wirkung zeigen, befürchte ich ein defektes Steuerungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00491651).

VG ...


10 - Lampe 3 und 5 blinkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lampe 3 und 5 blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M598EU/85
FD - Nummer : 9502
Typenschild Zeile 1 : E-Nr:SN56M598EU/85 FD:9502 Z-Nr:00446
Typenschild Zeile 2 : Type SD6P1S SN56M598EU 015020359240004469
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2,0-2,4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei unserem Geschirrspüler Siemens SN56M598EU blinken die beiden Lampen 3 und 5 (Wasserzulauf prüfen und Klarspülernachfüllanzeige), das Gerät zeigt ansonsten keine Funktion.
Kann jemand helfen? ...
11 - Pyrolyse startet nicht -- Backofen Siemens HE68E54/02 Ersatzteile für HE68E5402 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Pyrolyse startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE68E54/02
S - Nummer : ZN644044
FD - Nummer : 8004
Typenschild Zeile 1 : HET68E4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Pyrolyse startet nicht, die Ursache ist das der Backofen nicht verriegelt. Mechanisch scheint die Verriegelung in Ordnung, die Funktion ist wie bei einen Stromstoßrelais. Ich habe zwei Bilder beigefügt, es muss aber eine erhebliche Kraft erforderlich sein und die Federspannung zu überwinden, es ist aber alles stabil gebaut, sodass es denkbar ist. etwas irritiert mich der Aufbau, es gibt nur den Docht und eine Scheibe, keine Spule etc. Ich würde es nun gern prüfen, kenne aber die anzulegenden Spannungen nicht. Wer kenn sich mit der Funktion besser aus? Die Bilder welche ich Internet gefunden habe, sind nicht identisch aber durchaus für mich plausibler... Wer kann mich aufklären? ...
12 - Funktioniert nicht mehr -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6143
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Funktioniert nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6143
FD - Nummer : 8001 01762
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Maschine lässt sich nur noch ein und ausschalten.
Keine der über den Drehschalter wählbare Funktion lässt sich ausführen. Auch das Display, welches die Restlaufzeit einer jeden Funktion bzw. eines jeden Programmes anzeigt, zeigt nichts mehr an.

Habe den oberen Deckel geöffnet und die Schutzabdeckung der Platine entfernst. Auffällig waren 2 Bauteile (L2 und L3) die sehen Defekt aus.

Ich versuche gleich noch 2 Fotos zu posten.

Kann mir jemand sagen, was dies für Bauteile sind?
Könnten diese der Grund für den Fehler sein?
Ist dies reparabel?

Danke und Gruß,
Stephan



...
13 - Gefrierseite kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA58NA70 Ersatzteile für KA58NA70 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierseite kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA58NA70
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Gerät: Siemens Side-By-Side KA58NA70.
Gestern Abend habe ich festgestellt, dass die Gefrierseite nicht mehr richtig funktioniert. Das Gerät ist ca. 11 Jahre alt.
Bisher waren keine Probleme aufgetreten. Der Zustand des Geräts ist immer noch sehr gut. ich würde das Gerät nur ungern verschrotten.

Die Kühlschrankseite ist in Ordnung. Die Temperatur ist hier seit 24 Stunden konstant bei ca. 5 Grad.

Das Problem besteht auf der Gefrierseite. Hier steigt die Temperatur auf 0 Grad. Vermutlich auch höher.
Seit heute Morgen habe ich alle Stunde die Schnellfrost-Funktion aktiviert. Damit erreiche ich ca. -6 Grad. Weniger wird es nicht.
Es sieht so aus, dass der untere Bereich deutlich kühler ist als die obere Hälfte.
Der Verdichter ist handwarm. Der Ventilator am Verflüssiger ist an.

Hat jemand eine Idee was kaputt sein könnte?

Danke
Manfred ...
14 - Kein Programm wählbar -- Geschirrspüler Siemens S9IT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Programm wählbar
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9IT1S
S - Nummer : SE64M350EU/56
FD - Nummer : 8304 001802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich erfolgreich ein defekte Lötstelle bei meinem Geschirrspüler gefunden hatte (Gerät heizte nicht mehr), stehe ich jetzt vor dem Problem, dass eine Programmanwahl nicht mehr möglich ist.
Ich denke, dass ich während der Fehlersuche bzgl. der defekten Heizung irgendein Sonderprogramm aktiviert habe.

Dezeit läßt sich zwar das "Sonderprogramm" starten, zeigt das Gerät keine Reaktion beim Betätigen der Programm-Tasten. Die LED´s bleiben aus.

Vor Jahren gab es mal einen ähnlichen Fall mit einem sehr ähnlichen Gerät:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Kann mir jemand einen Tipp g...
15 - Ofen kompett ohne funktion -- Backofen Siemens HE27054/02 Ersatzteile für HE2705402 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Ofen kompett ohne funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE27054/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Siemens Ofen HE27054/02 ist wärend er lief plötzlich aus gegangen.
Der Herd funktioniert aber weiterhin ohne Probleme.
Ich habe bereits den Überhitzungschutz mit dem Multimeter auf Durchgang überprüft und er leitet. Anders als der Hitzesensor für den Nachlauf, der wohl ein Schließer ist, da er ja nur leiten soll, wenn der Ofen warm wird.

Woran kann es noch liegen dass der komplette Ofen ohne Funktion ist?
Ich gehe nicht davon aus, dass es der Whlschlater ist, weil ich auf manchen Verbindungen nur Durchgang in bestimmten stellungen des Wahlschalters habe.

Vielen Dank im Voraus ...
16 - Geruch -- Induktionsherd Siemens Panoramakochfeld
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Geruch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Panoramakochfeld
S - Nummer : EH975FE17E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

seit neustem riecht das Kochfeld (2,5 Jahre) bei Benutzung nach Kunststoff.
Belüftet wird es ausreichend, Töpfe sind auch i.o.

Der Gestank tritt nur bei einer Zone und einer Platte bei Verwendung der Boost-Funktion auf.

Ich habe das Kochfeld bereits geöffnet, augenscheinlich sind keine verschmorten Kabel, Teile oder sonstiges zu erkennen.
Ich habe mal aus Versehen vor einigen Wochen einen Topf mit Wasser leerkochen lassen, aber auch nicht auf höchster Stufe.

Wie gehe ich weiter vor? Auf Verdacht diese eine Spule tauschen?

Grüße Erik
...
17 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens SN58R561DE/98
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN58R561DE/98
S - Nummer : ---
FD - Nummer : FD9504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, mein o.g. Geschirrspüler ist gerade aus der Garantie. Nun hat er keine Funktion mehr.
- es leuchtet an der Bedienblende nichts mehr
- wenn man den Ein-Schalter betätigt, tut sich nichts

Ich habe die Elektronik augebaut, Netzspannung kommt natürlich bis zu den Relais, aber die schalten eben nicht durch.
Habe die Verkabelung vom Einschalter bis zur Elektronik geprüft > OK, der Schalter auch.

Kann mir jemand sagen, wie die Elektronik Ihren Startimpuls bekommt?
Es muss ja da irgendwo eine Kleinspannung geben!
Vll. könnte ich da was messen?!
Sichtbare Schäden auf der Platine > Fehlanzeige!
Elektronik Type: siehe Foto[/list][/list]

Wer hat dabei Erfahrung?

Hochgeladene Datei (1642877) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
18 - keine Funktion -- Mikrowelle Siemens F25G5L2
Geräteart : Microwelle
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : F25G5L2
S - Nummer : HF25G5L2/03
FD - Nummer : 9012D23253
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

in Verbindung mit dieser Mikrowelle ist wie schon in diesem Thread der gleiche Fehlerfall aufgetretten.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Glühlampe hat durch einen Kurzschluss die Haussicherung , Gerätesicherung und eine Leiterplan durchgeschossen.
Leiterbahn durch Drahtbrücke, Glühbirne und Sicherungen ersetzt.

Leider ist es nach dem halben zusammenbau so, das die Mirkrowelle sich erst gar nicht mehr anschalten lässt.

Habt Ihr dazu vielleicht eine Idee ? Muss evtl. das komplette Gehäuse wieder drum, Ist da evtl. noch ein sicherheitskontakt ? bzw. eine weitere Sicherung...
19 - Fehler Code nach Einschalten -- Waschmaschine   Siemens    WM 14 Q 50
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler Code nach Einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14 Q 50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

http://fehlercodes.teamhack.de/fehl......html

Da ich keine Antwort auf meine vorherige Anfrage bekommen habe, noch einmal der Versuch, mit Eurer Hilfe den Fehler beseitigen zu können...

Meine Siemens Waschmaschine zeigt nach Einschalten Fehler Code E 20 an: Ich habe die Heizung, als auch den Sensor (Temperaturfühler) ausgetauscht. Immerhin lebte die Maschine dann wieder, vorher überhaupt keine Funktion und alte Heizung durchgebrannt.

Die Platine unten links habe ich bereits ausgebaut und begutachtet, also diese, wo der Heizstab angesteuert wird. Dort habe ich keine Schmauch oder Brandspuren e...
20 - Zeigt Fehler E 20 an -- Waschmaschine   Siemens    WM 14 Q 50
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zeigt Fehler E 20 an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14 Q 50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich dreh noch durch...

Hier ist eine Siemens IQ 800 Waschmaschine die leider den Fehler E 20 hat.
Im Display erscheint sofort nach Einschalten des Gerätes der Fehler.


Der Vorbesitzer meinte, dass das Wasser beim Waschen zuletzt sehr Heiß war, das Gerät lies sich später dann überhaupt nicht mehr Einschalten und die Haus Sicherung löste aus.
Nach Ausbau der alten Heizung zeigte sich, dass diese Defekt war. Ich habe schon die Heizung und den Temperaturfühler ausgetauscht.

Danach konnte ich immerhin schon mal wieder das Gerät Einschalten, vorher war überhaupt keine Funktion.

Nun bin ich im Forum auf dieses hier gestoßen:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Waschmaschine/waschmaschine_bosch_wae28140_14_h...
21 - keine Funktion -- Waschmaschine Siemens IQ300 Ersatzteile für IQ300 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300
FD - Nummer : 94030601307
Typenschild Zeile 1 : WM14E425
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hat jemand ein Schaltbild von der Elektronik. Meine Maschine macht gar nichts mehr. Display ist dunkel und keine Funktion. Ist nach dem letzten Waschen ausgeschaltet worden und startet nun nicht mehr. Netzschalter ist I.O. und Spannung hinter dem Schalter vorhanden. ...
22 - Unbekannte Ablagerungen -- Geschirrspüler   Siemens    Spülmaschine
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unbekannte Ablagerungen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Spülmaschine
S - Nummer : SN24M284EU/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,
heute habe ich mir eine neue gebrauchte Spülmaschine gekauft.

Die Maschine ist (angeblich" 3 Jahre alt, hat aber das letzte Jahr im Keller gestanden.
Aufgrund schlechter Erfahrungen habe ich mal eine Seitenwand abgeschraubt um zu schauen, wie die Wassertasche aussieht (in meiner alten Maschine haben dort ziemlich eklige Sachen gewohnt)

Die Wassertasche selbst scheint bei der neuen Maschine OK zu sein, aber darunter ist ein mehrfach unterteilter Behälter, dessen Funktion mir unklar ist, und dieser enthält links eine undefinierbare braune Masse mit hellen Pünktchen (sieh Bild).
Meine Frage: Was ist das für ein Behälter; was ist da drin; wie kommt man da dran?

Die Wassertasche selbst enthält ebenfalls eine kleine Stelle mit undefinierbarem weißen Inhalt (evtl. Schaum?) siehe zweites Bild in dem Quadratischen "Kasten".

Ich habe die Maschine mal mit 70′ durchlaufen lassen, aber keine Änderung der Situation. Stinken tut...
23 - Heizt nicht, kein Fehlercode -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, kein Fehlercode
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN64M030EU/36
FD - Nummer : 9105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler von Siemens (Einbaugerät) heizt nicht mehr, alle Waschgänge werden ohne Unterbrechung und ohne Fehlercode bis zum Ende durchgeführt.

Bereits viel im Forum gelesen und folgendes gemacht:

-Eimertest über 13 Liter
-Alle Rohre und Abläufe gecheckt, alles frei
-Heizpumpe ausgebaut und kontrolliert, Motor dreht, Heizkreis hat ca. 20ohm, sieht auch alles super aus
-Beim Waschgang genug Wasserdruck von Heizpumpe vorhanden
-Steuerplatine angesehen, keine Brandstellen
-An die Heizleitung (die beiden roten Adern) an der Platine Multimeter angeschlossen, über Kurzprogramm keine Ansteuerung, d.h. Multimeter 30 Minuten bei 0.00V.
-Stromverbrauchgerät zwischengeschlossen, max. Wert 0.350 kWh bei voller Leistung der Pumpe, sollte beim heizen denke ich über 1KWh haben
-Steuerplatine ausgebaut, beide Heizrelais ausgelötet, auf Funktion geprüft mit 12V, Relais schalten

Latein...zu Ende...Hilfe

Hat einer n...
24 - openAssist -- Geschirrspüler Siemens SX878D04PE Ersatzteile für SX878D04PE von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : openAssist
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX878D04PE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

Mein neuer Geschirrspüler hat die Funktion: "openAssist".
Das ist sowas wie "push to open". Man drückt an die Front und er öffnet sich.
Es ist keine rein mechanische Funktion.
Gedacht ist das für grifflose Küchen.

Mein Problem ist, dass ich diese Funktion nicht nur nicht brauche, sondern dass sie auch ganz erheblich nervt.
Ich sitze nämlich in der Regel halb vor dem Geschirsspüler, da rechts daneben die Arbeitsplatte als Tresen vorgezogen ist.
Wenn ich da sitze komme ich dauernd mit dem Knie dagegen und das Gerät öffnet sich.

Ich möchte das gerne ausschalten. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee? Ich könnte mir auch vorstellen den entsprechenden Sensor abzuklemmen wenn das machbar ist.

Viele Grüße ...
25 - Draht (Fkt.unbekannt)verbogen -- Kühlschrank Siemens unbekannt Ersatzteile für UNBEKANNT von SIEMENS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Draht (Fkt.unbekannt)verbogen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : unbekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

beim Abtauen des integrierten Gefrierfaches eines alten Siemens Kühlschranks hat sich ein Draht vom Gefrierfach gelöst und ist verbogen. Im ursprünglichen Zustand war dieser Draht direkt am Gefrierfach befestigt. Wie die beiden Fotos zeigen, hängt dieser nun vom Gefrierfach abgelöst zwischen Gefrierfach- und Kühlschrankwand.

Da uns die Funktion dieses Drahtes nicht bekannt ist, haben wir den Kühlschrank erst einmal abgeschaltet.

Kann uns jemand sagen, was für eine Funktion dieser Draht hat? Lässt sich der Kühlschrank sicher betreiben, obwohl sich der Draht nicht mehr in korrekter Position befindet und verbogen ist?

Wäre super, wenn uns jemand weiterhelfen könnte

Beste Grüße



...
26 - Backofen zeigt keine Funktion -- Backofen Siemens HB650.11
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen zeigt keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB650.11
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo. Wir haben ein Problem mit unserem Backofen von Siemens HB650.11. Dieser war am Vorabend im Betreib und funktionierte einwandfrei. Die Uhr hatte auch die korrekte Anzeige bis heute mittag. Seitdem ist nichts mehr vorhanden, keine Uhranzeige, keine Reaktion beim Drehen der Knöpfe. Strom ist drauf, Hauptsicherung wurd überprüft. Hat jemand eine Ahnung, welches Problem sich hier dahinter verbirgt? Danke im Voraus. ...
27 - Trommel dreht sich nicht F 43 -- Waschmaschine Siemens WnM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht F 43
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WnM52
S - Nummer : 14FD8804200017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Trommel dreht sich nicht.
Wasser läuft ein.
Zeit läut im Display ab.
Auch in der Stellung Schleudern keine Funktion.
Zeit springt dann von 13 Min. nach kurzem Brummen auf 5 Min.
Anzeige dann Fehler F43. ...
28 - Kein Strom (Komplettausfall) -- Waschmaschine Siemens E 14.3WM varioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Strom (Komplettausfall)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 14.3WM varioPerfect
S - Nummer : WM14E3WM/23
FD - Nummer : 9005 600073
Typenschild Zeile 3 : Typ WLM40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Nach fast 6 Jahren treuer Dienste: Mitten im Waschprogramm ein Totalausfall, keine LED, kein Motor. Nicht mal ein "Zucken" beim wiedereinstecken des Netzsteckers.

Hinter dem Entstörfilter ist noch volle Spannung und das Stromkabel zur Leistungsplatine ist auch in Ordnung. Ich tippe daher auf die Leistungsplatine. (Ich hab gelesen, man kann zum Testen den Entsörfilter überbrücken. Ist das ratsam?)

Auf der Leistungsplatine ist kein sichtbarer Defekt zu erkennen. Die Dioden sehen auffällig aus, sperren aber noch (in die andere Richtung 525 bzw. 650 Ohm).

Bei den Relais (HF3FD) messe ich an den Spulen 220 Ohm (bzw. 400 beim PJC-109D3MH).
(Kann man eigentlich gefahrlos die Relais auf Funktion prüfen/Schaltstrom anlegen, ohne sie auszulöten?)

Könnte der Programmwahl-Trafo (1E4 T23) defekt sein? Wie prüft man diesen?
Oder könnte der Fehler noch woand...
29 - "Signal" taste ohne funktion -- Wäschetrockner Siemens Kondenstrockner outdoorFamily E46 3F
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : \"Signal\" taste ohne funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kondenstrockner outdoorFamily E46 3F
S - Nummer : WT46E3F3/17
FD - Nummer : FD 8909 200511
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Siemens Kondenstrockner und habe ein Problem mit der "Signal" Touchtaste.
Und zwar reagiert die nicht wenn ich die betätige. Sie bleibt aus und der Trockner gibt auch dementsprechend kein Akustisches Signal beim Programmende. Aber sonst "piept" er, wenn beim Trockenvorgang etc ein knopf gedrückt wird. Kann man vielleicht so ein Trockner "resetten"?

Gruß ...
30 - Keine Display-Anzeige -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Display-Anzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN64M030EU/43
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Nach Fehlermeldung E09 habe ich die Heizpumpe getauscht und Maschine lief wieder.
Da ich sie ja nun grad offen hatte habe ich anschließend die Verschmutzungen in der Wassertasche beseitigt. Beim Wiedereinbau ist dann aber etwas Wasser in die auf der Seite liegende Maschine gelaufen, was ich leider nicht sofort bemerkt habe. Beim Einstecken des Netzsteckers flog dann der FI raus. Das ist jetzt 3 Tage her, in der Zwischenzeit blieb die Maschine vom Strom getrennt. Heute nun der nächste Versuch und der FI blieb drin! Ansonsten aber keine Funktion, keine Display-Anzeige etc....
Wo kann/muss ich denn jetzt suchen????
Vielen Dank schon jetzt für euere Unterstützung!
Rolf ...
31 - E07 Lüfter schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Bosch Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 Lüfter schaltet nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SMI68M35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich besitze den berüchtigten Bosch Zeolith-Geschirrspüler und seit einigen Wochen erhalte ich die Fehlermeldung E07.
Die Programme laufen alle normal durch und enden mit E07.
Danach ist es in der Maschine heiß und das Geschirr stellenweise noch nass.
Der Lüfter lief zum Ende hin immer an. Das tut er jetzt nicht mehr. Der Lüfter ist aus. D.h. das übliche Problem mit dem Schleifen habe ich gar nicht.

Da es wohl keine Reparaturanleitungen dazu gibt, habe ich die Bodengruppe selber entfernt und jede Schritt mit Bild in meinem Blog dokumentiert.

http://www.allucansurf.de/Wordpress.....fekt/

Dennoch stehe ich jetzt vor dem Problem, was ich tun soll. Der Lüfter ...
32 - Schnellaufheizung zu langsam -- Herd Siemens HE68E50 Ersatzteile für HE68E50 von SIEMENS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Schnellaufheizung zu langsam
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE68E50
FD - Nummer : 7803
Typenschild Zeile 1 : HET640E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag liebe Cracks,
ich hätte nach langer Zeit mal wieder ein Problem, bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe....

Mein 1998 gekaufter Siemens - Herd des Typs HE68E50 besitzt eine Taste zur Schnellaufheizung des Backofens.
Nun stelle ich seit einiger Zeit fest, dass die Schnellaufheizung ihrem Namen keine Ehre mehr macht.

Für eine eingestellte Temperatur von Umluft 250°C braucht der Backofen doch tatsächlich eine halbe Stunde.
Die Balken im Display, die den Fortschritt der Aufheizung angeben, sind aber schon nach rund 15 Minuten auf "voll" und außerdem piepst es auch bereits nach 15 Minuten, um mir zu sagen, dass die gewünschte Temperatur erreicht ist... sie liegt dann aber erst bei 180°C.

Bei gewünschter Ober- und Unterhitze 100°C piepst der Ofen schon bei 60°C.
Ich habe es mit einem ...
33 - Keine Funktion -- Waschmaschine Siemens WD 6120 Ersatzteile für WD6120 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD 6120
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle zusammen.
Habe folgendes Problem.
Meine Waschmaschine war gestern ein wenig inkontinent und hatte etwas Wasser auf dem Boden verteilt. War aber nicht besonder viel.
Hatte ein Handtuch davor gelegt und heute wideer gewaschen. Ging auch.
Nun sagt sie gar nicht mehr.
Habe das Flusensieb gereinigt. War sauber.
Habe versucht das Fehlprüfprogramm gestartet, komme dort aber nicht weiter. Nach drücken der Knöpfe etc. zeigt das Display eine 6 an und die LED Spülen leuchtet dauerhaft und Knitterschutz blinkt. Das war´s.
Ist das schon das Prüfprogramm und der Fehler oder bin ich noch nicht im Prüfprogramm und ich mache etwas falsch?
Über eure Hilfe würde ich michfreuen.
Einen schönen 4. Advent noch
André ...
34 - Backofen keine Funktion -- Backofen Siemens E-Nr HE41060
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E-Nr HE41060
FD - Nummer : 7510
Typenschild Zeile 1 : HE41060 /01 FD 7510 266591
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Der Backofen zeigt keinerlei Funktion mehr, Backofenlampe und Kontrollleuchten bleiben dunkel.
Das Kochfeld funktioniert einwandfrei.
Alle drei Sicherungen sind drin.
Backofen inzwischen ausgebaut. Optisch kein Fehler zu sehen.

Messung Anschlüsse am Backofen: Alle volle Spannung.

Wie kann ich weitersuchen ? ...
35 - Display nur kurz an dann tot -- Mikrowelle Siemens HFT 879 Ersatzteile für HFT879 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Display nur kurz an dann tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HFT 879
S - Nummer : 614493
FD - Nummer : 8203
Typenschild Zeile 1 : HF 87950 /03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mikrowelle (Kombigerät mit Backofen und Grill) hat vorgestern beim Aufwärmen eines Kirschkernkissens die gesonderte 16 A Sicherung und den FI rausgeworfen. Danach hat es einen leichten Brandgeruch gegeben und das Gerät war tot (kein Licht, kein Display, keine Funktion)

Ich habe es 24 h stehen lassen und dann das Gehäuse geöffnet. Der Hochspannungkondensator war ordnungsgemäß über den Entladewiderstand entladen. Der Kondensator hat keinen Masseschluß, auch das Magnetron nicht. Magnetron Heizung hat Durchgang. Der Hochspannungstrafo hat auf der 230 V Seite Durchgang und ebenfalls keinen Masseschluß. Die beiden Feinsicherungen sind in Ordnung. Der Funktentstörfilter hat Durchgang.

Ein ähnlicher Fall mit Schaltplänen und Fotos findet sich hier:
36 - Ohne jegliche Funktion -- Siemens (BSH) Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ohne jegliche Funktion
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LC96BA540/01
FD - Nummer : 9104
Typenschild Zeile 1 : HBD-HE82-8
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen!

Unsere Abzugshaube macht keinen Mucks mehr.
Ich tippe auf einen Platinenfehler.

Ich habe die Platine(n) mal ausgebaut aber auf den ersten Blick sehe ich keine defekten Teile.
Da sich die Fehlersuche etwas hinziehen kann (wenig Freizeit) dachte ich daran den Motor wenigstens, wenn auch nur in einer Stufe laufen zu lassen.

Der Anschluss hat 5 Kabel
-blau
-weiß
-orange
-schwarz
-rot

Folgende Werte habe ich gemessen:
Gegen BLAU von oben nach unten
17,3 Ohm (weiß)
34,4 Ohm (orange)
89,5 Ohm (sw)
202 Ohm (rot)

Gegen weiß von oben nach unten
17,4 Ohm (orange)
72,3 Ohm (sw)
185 Ohm (rot)

Gegen orange von oben nach unten
55,1 Ohm (sw)
167 Ohm (rot)

Gegen schwarz von oben nach unten
113 Ohm (rot)

Die Haube hatte 4 Stufen (1-3 und Boost).

Ich vermute mal: Je höher der Widerstand desto länger das Kabel...
37 - Keine Funktion -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm C6
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C6
S - Nummer : WT62000EU
FD - Nummer : 7706/00159
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und guten tag,

Der Wäschetrockner hat keine Funktion mehr , Haupt bzw einschalter ist OK so wie der Sicherheits-Thermoschalter hinten im Trockner auch !

Board sieht Optisch gut aus , leider fehlen mir Schaltungs-unterlagen .

Oder ne Skizze bzw Tipps wo die Kette Unterbrochen sein könne .

Spannung liegt an ......

Für eine antwort wäre ich dankbar .
lg
georg
...
38 - Elektronik tot -- Geschirrspüler Siemens Unterbauspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Elektronik tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbauspüler
S - Nummer : SE34M574EU/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Siemens Geschirrspüler SE34M574EU/17 ohne Funktion / Elektronik defekt

Hallo,

unser o.g. Geschirrspüler ist gestern mitten im Programm ausgefallen, er machte den Eindruck als sei er vollständig stromlos, keine LED mehr an etc.
Ich habe nun die Seitenwand demontiert und habe durch auslösen den Schwimmschalters das Abpumpen der Lauge erzwingen können.


1.) Aus der Elektronik kann man ein ganz leises hochfrequentes pfeifen hören

Im Bereich des RL1 ist die Platine auf der Rückseite schön verschmort. Ist das das Heiz-Relais? Wenn das ausfällt ist dann die ganze Elektronik stromlos oder hat es dann noch etwas mitgenommen?

Ich habe Fotos beigefügt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

...
39 - Heizt nicht mehr -- Backofen   Siemens    HNT 1702
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HNT 1702
FD - Nummer : 8310
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: HN16023/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß Euch,

Ich habe (hatte, siehe unten) folgendes Problem:

Die Backröhre meines Siemens-Elektroherdes (gehört zur Mietwohnung) funktioniert nicht mehr.
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

- Backofen heizt nicht
- Heizkontrollleuchte an der Front des Gerätes (über dem Drehknopf - Gerät hat für Ofen nur einen) leuchtet nicht
- Backofenbeleuchtung funktioniert
- Herdplatten funktionieren

Nachdem ich den Ofen zur Außenreinigung durch die Gegend geschoben habe, heizt die Backröhre nicht mehr.

Um das Problem einzugrenzen, habe ich Folgendes gemacht:

- Im Wohnungssicherungs"kasten" Schmelzsicherung für den Ofen herausgeschraubt, Ofen auf Spannungsfreiheit getestet.
- Die obere Abdeckung (mit den Herdplatten) abgeschraubt und etwas zur Seite gedreht, damit ich keine Kabel lösen muss.
- mittels Multimeter (200 Ohm) an den beiden Anschlüssen des Thermostats, welches hinterm Drehschalter monti...
40 - Tot, bzw keine Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    KA60NA40/06
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tot, bzw keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA60NA40/06
FD - Nummer : FD8609
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo bin neu hier, habe versucht hier nach einem ähnliches Problem wie bei mir zu finden, war aber leider erfolglos.
Hoffe das ich nichts übersehen habe.
Jedemfalls hat mein Kühlschrank Side by Side von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben!
Es gibt kein Ton, kein Licht (wenn die Tür aufgeht), kein Kühlen (weder im Gefrierfach noch im Kühlfach).
Es tut einfach garnichts.
Habe die Steckdose geprüft mit anderen Geräte, Steckdose funktioniert. Den Kühlschrank habe ich ach an andere Steckdose eingesteckt, leider weiter keine Funtion.
Sicherungen im Sicherungskasten auch alles ok.
Meine frage ist, kann das an dem Modul oben auf dem Kühlschrank liegen dass der defekt ist? Vielleicht Lötstelle nicht i.O. oder so?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ayon am 17 Jan 2015 20:58 ]...
41 - Ersatz für Treppenhauszeitschalter Siemens 5TT1130?! -- Ersatz für Treppenhauszeitschalter Siemens 5TT1130?!
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Problematik und bin mit meinem Latein am Ende:

In unserem Treppenhaus war ein Treppenhauszeitschalter vom Typ Siemens 5TT1130 verbaut.
Dieser ist vor kurzem defekt geworden, die Spule zieht offenbar nicht mehr an und entsprechend leuchten die Lampen nur während einer der Taster gedrückt wird.
Kein Problem dachte ich mir, ich hatte schon vor geraumer Zeit einen neuen Zeitschalter erworben (Eltako TLZ12-8E-230V+UC), weil ich die Einstellbarkeit der Leuchtdauer des Verbauten als suboptimal empfand und die Leuchtdauer immer irgendwie zu lange oder zu kurz war…
Lange Rede kurzer Sinn: Nun musste ich den Zeitschalter endlich wechseln (vorher kam ich nicht dazu, ihr kennt das ja vermutlich… ). Gesagt, getan.
Am Siemens Zeitschalter waren 3 Drähte angeschlossen: An P eine Dauerphase und an N der Neutralleiter (logisch) sowie ein Draht, welcher von außerhalb der Verteilung kommt, an 2. Mit dem Duspol nachgemessen, es ist eine getastet Phase.
Nun habe ich den Schaltplan des Eltako zur Hand genommen, um zu klären wie ich dieses anschließen muss. Nun gibt es 2 Anschlussmöglichkeiten: 3-Leiter-Scha...
42 - Gerät ist tot, keine Anzeige -- Mikrowelle   Siemens    HFT879
Geräteart : Microwelle
Defekt : Gerät ist tot, keine Anzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HFT879
FD - Nummer : FD 8012
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. HF87950/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe hier eine Siemens Microwelle Plus (Backofen-MW-Kombi) des Typs HF87950/03 (= E-Nr.), die bis gestern 14 Jahre lang ohne Mucken, ohne Probleme lief. Dann wollte die Freundin ihr Kirschkernkissen „bestrahlen“, und nur 2 Sekunden später flog die 16A Sicherung im Verteilerkasten raus. Sicherung zurückgesetzt. Gerät tot (Display tot, keinerlei Funktion).

Bevor die Mahner das Wort ergreifen: der Hochvolt-Kondensator ist bereits fachgerecht entladen, an den Microwellen-Komponenten und der -Schirmung fummele ich nicht rum, Leckagen sind somit nicht zu befürchten.

Es roch kurz nach dem Vorfall streng nach verkokelter Elektronik, ich vermute den Defekt deshalb auf dem Leistungsmodul, welches als Ersatzteil leider sagenhafte EUR 186,– kostet.

Auf dem Board habe ich eine 10A (Position F8) und eine ...
43 - DECT Babyphone auslösen -- DECT Babyphone auslösen
Hallo,
an unserem Haus ist auch "nur" eine Klingel, keine Gegensprechanlage etc. Und auch ich hätte - genau wir der ursprüngliche Fragesteller - gerne eine Signalisierung auf die DECT-Telefone im Haus.

Ich habe bereits ein altes DECT-Telefon von Siemens gekauft. Ich möchte gerne die Direktruf-Funktion nutzen:
1. Klingel wird gedrückt
2. Elektronik schließt per Optokoppler für 0.5 Sekunden die "Auflege-Taste" -> Anruf auf alle Nummern erfolgt.
3. Elektronik wartet 2 Sekunden
4. Alle Funktelefone klingeln, an der Anrufernummer (CLIP) sieht man, dass die Haustürklingel anruft.
4. Elektronik schließt nochmal per Optokoppler für 0.5 Sekunden die "Auflege-Taste" -> Anruf wird beendet.
5. Elektronik ist wieder im Grundzustand.

Leider weiß ich nicht, wie ich die Elektronik bauen sollte. Ich habe schon über Arduino nachgedacht, doch ich glaube, dass das mit Kanonen auf Spatzen schießen ist. Das muss doch einfacher gehen, oder? Kann mir jemand bitte helfen?

Viele Grüße

ElektroMann4711 ...
44 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine Siemens WH6149C Ersatzteile für WH6149C von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WH6149C
FD - Nummer : 7910 03343
Typenschild Zeile 1 : M649*H6149SC00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe hier im Forum schon mal gesucht und auch meinen Fehler schon entdeckt, leider haben die vorgeschlagenen Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt.

Folgendes Problem habe ich:
Meine Waschmaschine Schleuder nicht mehr richtig!
Nachdem sie gewaschen hat schaltet sie wie es sich gehört in das Schleuder Programm und fängt brav an ab zu pumpen. Die Restdauer wird mit 12 min angegeben.
Dann beginnt sich die Trommel zu drehen. Restzeit 11 min. Sie wird immer schneller und wenn sie dann richtig los legen soll hört sie auf einmal auf. Sobald die Trommel steht springt die Restzeit auf 5 min. Danach beginnt das gleiche Spiel von vorn. Bei 4 min bricht sie dann wieder ab und springt auf 2 min. Als letztes noch ein paar Umdrehungen rechts und links rum und fertig.
Das Problem dabei ist, die Wäsche ist immer noch triefend nass.

Den Motor hatte ich schon ausgebaut und komplett zerlegt. Die Kohlen sind in Ordnung und leichtgängig. Den Kollektor habe ich...
45 - Trocknerstart nur über Umwege -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 Serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknerstart nur über Umwege
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 Serie IQ
S - Nummer : WT 74000-01
FD - Nummer : 750702255
Typenschild Zeile 1 : T 731 7400S0OO
Typenschild Zeile 2 : keine Angabe
Typenschild Zeile 3 : keine Angabe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Trockner startet nur über Umwege,d.h.
1.Tür geschlossen,Programmwähler auf Neuwahl,Taste Ein/Aus gedrückt, ergibt einen unterbrochenen Signalton und eine blinkende Schranktrockenlampe- keine weitere Funktion möglich.

2.Start- und Schontaste gedrückt halten,Ein/Aus-Taste betätigen ergibt eine schnell blinkende Starttaste und eine blinkende Schontrockenlampe- keinen Fehlercode in der Zeitwahlanzeige.Programmwahl auf Koch/Bunt Schranktrocken stellen und Starttaste betätigen- Trommel und Pumpe laufen,nach ca. 1 Minute und wechselndem Trommellauf ist das Programm beendet.Schranktrockenlampe blinkt und Starttaste blinkt schnell.
Schalter Ein/Aus betätigen.

3.Schalter Ein/Aus betätigen, Starttaste blinkt normal, über Programmwähler das gewünschte Programm einstellen, Starttaste drücken- Ergebnis- gewünschte ...
46 - Uhr defkt., Sicherung fliegt -- Herd Siemens Herd mit Induktionskochfeld
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Uhr defkt., Sicherung fliegt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Herd mit Induktionskochfeld
FD - Nummer : 8907
Typenschild Zeile 1 : Type HT5HEP7
Typenschild Zeile 2 : HE73BD500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

es geht um einen HE73BD500 Herd von Siemens mit Induktionskochfeld. Haben ihn seit 2009.

Zunächst fiel von der Anzeigeuhr die linke Hälfte des Displays aus, der rechte Teil wurde aber noch korrekt dargestellt. Als Reperaturversuch habe ich die Anschlüsse vom Display nachgelötet. War aber eine Verschlimmbesserung.

Nun zeigt das Uhrmodul gar keine Funktion mehr und wenn man die Induktionsplatte vorne rechtes einschaltet, dann fliegt eine der 3 Sicherungen raus (FI gleich mit). Am hinteren Teil des Schalters sieht man Funken fliegen. X( Die Induktionsstelle hinten links funktioniert aber einwandfrei.

Ein "Notbetrieb" ist aber kaum möglich, da auch bei abgestecktem Uhrmodul die Leuchte des Backofens nach kurzer Zeit zu blinken beginnt. Eine Art Fehlermeldung!?

Ich wundere mich, welcher Defekt vorliegen kann, dass das Einschalten der Induktionsstelle nun auf einmal die Sicherung wirft....
47 - "ohne Endschleudern" defekt -- Waschmaschine Miele Novotronic W718
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"ohne Endschleudern\" defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W718
S - Nummer : 00/10951892
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
meine Miele Novotronic W718 hat die Funktion „ohne Endschleudern“ verloren. Die Steckverbindung scheint i.O. zu sein, das gesamte Umfeld hinter der Blende sieht aus wie neu, also keine Ansätze von Korrosion.
Leider ist kein Schaltplan an der Türinnenseite zu finden außer der Nr. 3408540. Wo/Wie kann man den zugehörigen Schaltplan bekommen?
Ich vermute als Fehlerquelle den Drehschalter für die Schleuderdrehzahl. Wo kann ich einen Ersatzteilkatalog für die Wama finden. Miele scheint mir sehr verschlossen in Sachen techn Details zu sein. Da bin ich wohl von Bosch/Siemens für meine anderen Geräte sehr verwöhnt.
Gehe ich in meiner Annahme richtig, dass das „ohne Endschleudern“ lediglich eine Programmunterbrechung ist, die nach dem letzten Spülvorgang ausgelöst und die mit der Wahl einer Schleuderdrehzahl wieder beendet wird?
KlausR
...
48 - Keine Display/ keine Funktion -- Waschmaschine Siemens WH6149C/01 Ersatzteile für WH6149C01 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Display/ keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WH6149C/01
FD - Nummer : 7911 01364
Typenschild Zeile 1 : M649*H6149SC00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen.

Unsere Siemens Extraklasse Champion hat mitten im Waschvorgang aufgehöhrt zu arbeiten. Ein-Aus-Leuchtdiode und Türverriegelung funkioniert, Rest leider nicht mehr.
Auf der Platine ist ein IC-Baustein aufgebrochen. (TOP210PFI)
Ich habe versucht AKO 546525/622 Steuerelektronik aufzutreiben aber das ist mir nicht gelungen.
Kann mir einer einen Tipp geben wo man die Elektronik oder Ersatzelektronik bekommen kann? Kann man evt von einem anderen Waschmaschinenmodel die Elektronik verwenden?
Wer kann mir helfen bzw. einen Tipp geben was es noch sein könnte?


Besten Dank im voraus!



...
49 - Keine Funktion -- Siemens Dampfstation SL25
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dampfstation SL25
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die Dampstaion Siemens Slider SL25 von meiner Ex-Frau sagt keinen Ton mehr!
Sie sagte zu mir, dass es während des Bügelns aus dem Garät geknallt hat und dann war Ende.
Ich habe das Garät aufgeschraubt und ein defektes Relais auf der Platine gesehen. Dann habe ich ein neues Relais eingelötet und mich schon gefreut, dass es so gut zu reparieren ging. Der Funktionstest ging danach aber völlig in die Hose! Nur die rote Kontrollleuchte am Ein-Schalter leuchtet, sonst passiert nichts.
Da ich nicht genau weiß wie so eine Dampfstation funktioniert bräuchte ich zum weiteren Vorgehen einige Infos hierüber und natürlich auch zur Reparatur.
Vielen Dank1

Gruß

Peter ...
50 - Pulver löst sich nicht -- Geschirrspüler   Bosch    S9GT1B
So ich bin wieder einen Schritt weiter gekommen.
Beide Ventile bekommen Spannung und funktionieren leichtgängig.
Das Spule des linken Ventil zeigt ~270k Ohm, die rechte ist offen ( Ohm), wenn ich das richtig verstanden habe bleibt das Ventil also dauerhaft geschlossen, was das Verhalten der Maschine erklären würde.

Jetzt habe ich zu Testzwecken mal die Spulen getauscht (scheinen Baugleich, nur die Ventile müssen umgesteckt werden), die Wassertasche wird jetzt wieder geleert, habe aber das Programm direkt wieder abgebrochen, da ja jetzt das andere Ventil ohne Funktion ist.

Habe auf die schnelle keine Spule mit absolut identischer Bezeichnung gefunden.
Die Bezeichnung auf der Spule ist:
220-240V, 50HZ
90915.01

Ich finde aber im Netz nur Teile mit 90915.00.
Würde einfach dieses Teil bestellen und das Ventil auf die neue Spule umbauen:
http://www.ebay.de/itm/Nr-3-Magnetventil-90915-00-3008230-Bosch-S...
51 - Verschliesst nicht -- Backofen Siemens HET564 Ersatzteile für HET564 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Verschliesst nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET564
S - Nummer : HE52654
FD - Nummer : 8101
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wer kann mir helfen? Die Backofentüre schliesst nicht mehr nach dem Reinigungsvorgang. In der Mitte oben im Backofen ist so ein Verschluss, den man zB mit einem Messer noch oben drücken kann. In diesen Verschluss sollte m.E. eigentlich die Backofentüre einrasten. Leider geht dieser Veschluss nicht automatisch nach oben, sondern ich muss ihn zB mit einem Messer nach oben drücken...ziehe ich das Messer dann fort, rastet der Verschluss ein, im Prinzip ok, jedoch dann kann ich die Backofentüre nicht mehr öffnen. Hat das evtl. etwas mit dem Reinigungsvorgang zu tun, den ich vorher gestartet habe? Gibt´s da irgendwo einen Schalter/Funktion etc. den ich betätigen muss??
Für Eure Mühe und Hilfe im Voraus besten Dank!
Gruss Jörg ...
52 - funktioniert nicht -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLM 1261
Moin moin Schiffhexler,

zunächst vielen Dank für Deine Hinweise. Habe mir die Platine nun nach der Suche nach dem besagten Bauteil nochmals mit der Lupe angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der eingekreiste Widerstand etwas merkwürdig aussieht und wahrscheinlich defekt ist. Bei den beiden mit Fragezeichen versehenen Bauteilen vermute ich, dass einer der beiden (wahrscheinlich der TOP209P, TOPSwitch® Family Three-terminal Off-line PWM Switch, und nicht der BTB16-600CW, 35 mA Snubberless TRIAC im TO-220AB) ebenfalls nicht mehr dass tut, was er soll, allerdings kann ich zumindest äußerlich keine "mechanischen" Defekte ausmachen.

Beim Googlen nach den Bauteilen stellt sich mir das Problem, dass zumindest der TOP209P zwar ein "Pfennigsartikel ist, aber der Versand entweder nur in großen Stückzahlen (50er-Menge oder mehrfaches) oder zu immensen Versandkosten (rund 30 Euro aus USA) erhältlich ist. Gibt es zu diesem Bauteil einen in Deutschland erhältlichen Vergleichsartikel, der kompatibel in Bezug auf Leistung und Anschluss ist?


Zitat :
Schiffhexler hat am  4 Jan 2014 17:14 geschrieben :
Bei Siemens,...
53 - Heizung ohne Funktion -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm Plus 5803
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm Plus 5803
S - Nummer : T58035000
FD - Nummer : 730400681
Typenschild Zeile 1 : WT58030/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, möchte mich hier mal vorstellen bin der Marcel und ich habe auch schon ein Problem

Bei meinem Siemens Siwatherm Plus 5803 funktioniert die Heizung nicht, sonst Funktioniert alles einwandfrei.

Habe an der Spiralheizung keine Spannung anliegen.

Geprüft:

- Kondenzwasserpume funktioniert
- Kondesnzwasserschläuche haben durchgang
- Lüfter am Gehäusedeckel hinten schaltet sich ein.
- Luftleitungen gereinigt
- Thermoschalter 0 Ohm (durchgang) bei Temperatur schaltet er auf unendlich --> Ok
- elektrische Leitungen von der Spiralheizung zum Stecker und zum Leitungsblock sind OK (alle 0 Ohm)

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Gruß Marcel



...
54 - Schaltet nicht mehr ein. -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nicht mehr ein.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
S - Nummer : SL64561/07
FD - Nummer : FD8103
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hatte für unseren Urlaub das Wasser abgestellt. Leider hatte ich vergessen, dass die Spülmaschine gerade noch am spülen war.
Nach 2 Tagen kahm Nachbar zu Blumengiessen. Spülmaschine stand noch auf 32 Minuten Restzeit. Er hat sie ausgeschaltet.

Nun lässt sie sich nicht mehr einschalten.
Fehlerbild:
Display bleibt aus/dunkel
Alle Tasten ohne funktion
Nach Stromlos machen (1 - 10 Stunden) und wieder einstecken lief beim Einschalten nach ca 10 Sek kurz die Pumpe an ( das passiert jetzt auch nicht mehr ) - Display bleibt dunkel, keine LEDs an den Tasten
Aktuell hört man nur noch ein Relais anziehen, wenn man die Spülmaschine nach dem wiedereinstecken einschaltet.

Ich denke dass Aquastop/Aquasensor angesprochen hat, da ja Wasser fehlte.
Kann ich das irgendwie rücksetzen / entlüften?
Die Rücksetztastenkombination 1 und 3. Programmtaste von links zeigen keinerlei Wirkung.

Grüße
Sascha
...
55 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus SN 54
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus SN 54
S - Nummer : SN 54302/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bin komplett neu hier u. blicke noch nicht so recht durch :-).
Ich hoffe ich mach nicht gleich alles falsch?

Ich habe folgendes Problem mit einem älteren Siemens-Geschirrspüler, den ich samt Einbauküche übernommen habe. Der Vorbesitzer hat die Maschine seit einem Defekt vor mehr als einem Jahr nicht mehr benutzt.

Die Maschine macht beim Einschalten keinen Mucker, es leuchtet nur das rote Lämpchen vorne, wenn man den Programmschalter auf irgend ein Programm (Nummer) stellt und den linken Drehknopf in Startposition bringt. Es brummt weder eine Pumpe, noch hört man Wasser einlaufen oder sonst irgend ein Geräusch. Spannung kommt offensichtlich an, aber das wars auch schon. Der Wasserzulauf ist offen, angeschlossen über eine Spültischarmatur in Anschluß an einen Aquastop.

Bisher habe ich folgendes unternommen: Aquastop abgeschraubt u. Sieb überprüft, dieses war sauber. Linke Seitenverkleidung abgebaut u. die komplette Plastikwassertasche samt Schwimmerschalter aus...
56 - Keine Anzeige,keine Funktion -- Backofen Gaggenau (bzw.BSH) Einbaubackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Anzeige,keine Funktion
Hersteller : Gaggenau (bzw.BSH)
Gerätetyp : Einbaubackofen
S - Nummer : BO210110/05FD8803
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo,

meine Frau hat einen Gegenstand bzw. eine Flüssigkeit in die Anschlussdose des Pizzasteins gebracht.
Darauf flog die Sicherung.Die Dose ist nun trocken und ohne Fremdkörper.
Trotzdem zeigt das Gerät keinerlei Lebenszeichen.Beide Platinen bekommen Strom und sind rein äusserlich OK.
Die kleine Platine ist das Netzmodul Bosch / Siemens HEN 330551/01.
Ich vermute den Fehler hier.Es sollte doch eine Ausgangsspannung von 9V liefern? Bringt aber nur 3V.
Hat einer so ein Modul übrig?

Grüße ...
57 - Keine Anzeige, blinkt/piept -- Waschmaschine Siemens WXLP1640 Ersatzteile für WXLP1640 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Anzeige, blinkt/piept
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP1640
S - Nummer : 23
FD - Nummer : 8605
Typenschild Zeile 1 : 700269
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unsererWaschmaschine und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, bevor ich den teuren Kundendienst hole:

Gerät: Siemens WXLP 1640 /23 FD 8605 700269

Fehlerbild: Nach dem Einschalten der Waschmaschine wurde noch vor dem Wasser ziehen die Sicherung
ausgelöst, an der auch nur die Waschmaschine anliegt. Nach Wiedereinschalten der Sicherung ist das Anzeigefeld
ohne Funktion, die Anzeigelampen der 3 Tasten rechts vom Anzeigefeld blinken
gleichmäßig und im selben Takt ertönt ein Signalton und ein lautes klickendes Geräusch, das m.E. vom
Programmwähler kommt.

Bisherige Defekte/Reparaturen:
58 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SL54M570EU/17
FD - Nummer : 8410
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Geschirrspüler, kurz vor Ende des Programms hat es geknallt und gestunken. Anschließend war die Maschine tot, keine Lampe brannte mehr. Die Sicherung war nicht rausgeflogen.
Zur Vorgeschichte:
Die Befüllung mit Wasser ging in letzter Zeit eher gemächlich von statten. Nun, nach Abschrauben des Wasserschlauches habe ich dafür den Wasserhahn im Verdacht, da sich dieser nicht mehr bewegen lies und ersetzt werden musste.
Steckdose und Netzschalter habe ich geprüft. Nach Ausbau der Platine (Bosch DIWA200) habe ich das defekte linke Relais (s. Bild) entdeckt, welches meiner Meinung nach für die Heizung zuständig ist. Der Widerstand der Heizung selbst beträgt 27 Ohm, ist das der richtige Wert?
Das Relais ist beim örtlichen Elektronikshop nicht vorrätig, ich werde es also noch bestellen müssen.
Kann der Komplettausfall nur mit dem defekten Relais zu tun haben oder muss ich nach weiteren defekten Teilen suchen?

Vie...
59 - Error 42, keine Funktion mehr -- Kochfeld Keramik Siemens Kochfeld mit Touchpanel
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Error 42, keine Funktion mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kochfeld mit Touchpanel
S - Nummer : ET95S50201
FD - Nummer : 8801 00020
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Kochfeld, Siemens ET95S50201, FD 8801 00020, zeigt ER 42 an. Es ist keine Bedienung mehr möglich. Nach Netztrennung kann das Gerät für 1-3 mal ohne weitere Fehler benutzt werden, dann erscheint wieder Fehler 42.
Kann mir jemand einen Hinweis geben in welcher Ecke der Elektronik der Fehler zu suchen ist oder gibt es ein Schaltbild?

Grüße
Gerd ...
60 - Motorlager defekt -- Waschmaschine   AEG    Ökolavamat 636
Hier noch ein Bild (1) vom Anker, auf dem der Ring zu erkennen ist, bevor die beiden Teile mit dem Abzieher gemeinsam abgezogen wurden, nachdem ich keine Möglichkeit fand, das Antriebsritzel vorweg los zu kriegen. Ring ist von mir schon vom Lager weggedrückt. Normal sitzt er direkt am Lager dran. Die zz-Lager sind mit Metallblechringen abgedichtet, wie im Startbeitrag zu sehen. Natürlich mit Spuren vom Abziehvorgang.

Das nächste Bild (2) zeigt den Kunststoffring, vermute Material Richtung PVC, im schon durchs Abziehen zerbröselten Zustand. Er ist im Durchmesser kleiner als der Federring, gut im Bild zu erkennen.

Bild 3) zeigt die Halter der Bürsten. Und nein, es sind keine Stoppkohlen. Die haben normalerweise an der Verschleißgrenze einen gefederten Kunststoff-Bolzen innen drin liegend, der dann den Kontakt durch Wegdrücken der Kohlebürsten ganz unterbricht. Meist auch stärkere Formate der Motoren, zumindest der Kohlen.

Ein Verlängern der Anschlußlitze hätte überhaupt keinen Einfluß auf die elektrische Funktion, da die Verbindung innerhalb der Führungshülse bliebe. Das erkennt man an der zur Verdeutlichung auf der Hülse aufgelegten alten Kohle. Die Endbegrenzung wird durch die Länge der Litzenleitung bestimmt.

Habe heute noch mal mit dem Lie...
61 - Nachrüstung Warmwasseranschlu -- Waschmaschine Miele Novotronic W803
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nachrüstung Warmwasseranschlu
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W803
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich will meine Miele auf Warmwasser umbauen, genau wie in
diesem Thread hier.

Wegen den Maschinenspezifischen Details bitte den anderen Thread lesen, das ist bei mir alles identisch.

Die Dateien von Gilb haben mir am meisten geholfen (danke Gilb!).

Auf jeden Fall war ich mutig und hab die Programmierfunktion ausprobiert.
Wenn man nicht auf 10-LED umschaltet (siehe den anderen Thread, was das bedeutet),
dann kann man zwar nur zwischen Kaltwasser (=Warmwasserfunktion aus) und Warmwasser umschalten, aber das reicht für meine Zwecke.

Auch bei mir fehlt das Relais d9. Aber wenn ich die Maschine auf WW programmiert, und dann in den Hauptwaschgang geht, kommt am Eingang des Relais ~24V Gleichstrom an, was bedeutet, dass die Funktion in der Seuerung richtig implementiert sein sollte. Die Maschine wechselt auch nach ein...
62 - Keine Funktion- Totalausfall -- Waschmaschine SIEMENS WXL 1440/01 Ersatzteile für WXL144001 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion- Totalausfall
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WXL 1440/01
FD - Nummer : 04 FD 7912 700891
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WM5486U
Typenschild Zeile 2 : M5486SU00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ein Hallo:-)
Bei der WaMa leuchten nach Einschalten lediglich die Dioden. Die Tür wird gar nicht erst verriegelt.

Begonnen hat es so:
Maschine hat nach Waschgang nicht geschleudert.
Abpumpen ging noch.
Tür war auch bis Dato verriegelt.

Bisher durchgeführt:
Wasserzuführung,Pumpe und Kabelstränge getestet.
Kohle gewechselt, war stark verschlissen.
Schwimmerschalter am Bodenblech kontrolliert, durchgemessen.
Türkontakt kontrolliert,gemessen.
Elektronik ausgebaut, Sichtprüfung.

Frage:
Gibt es einen Reset wie bei neueren Modellen mit Zeit/Zahlenanzeige?

Besten Dank vorab für weitere Tipps.

Alex
...
63 - Spülmittel laüft nicht ab -- Waschmaschine SIEMENS Extraklasse XL131A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülmittel laüft nicht ab
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Extraklasse XL131A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe mit die Such-Funktion leider nichts darüber gefunden :

Mein Problem ist folgendes :

Instatt das Spül oder weichmacher Mittel "ab zunehmen", laüft Wasser in das Vorwasch Kompartiment.
Ich muss dann ständig das wasch Verfahren observieren und "manuel" das Mittel in das Vorwasch Kompartiment giessen weil der automitascher ablauf "spinnet".
Was könnte davon die Ursache sein, bitte ?
Die Schublade ist super sauber (ich gebrauche nie Pulver sondern immer flüssiges Wachmittel).

MfG und Danke für den Tip oder Lösung,

Patrick ...
64 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens SE65M353EU Ersatzteile für SE65M353EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE65M353EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,

wir haben einen Siemens SE65M353EU Geschirrspüler, ca. Baujahr 2008, der leider nicht mehr funktioniert

Vor etwa einem Monat zeigte das Gerät auf einmal "kein Wasserzulauf" an, obwohl alles aufgedreht war. Nachdem ich den Schlauch einfach mal abgezogen und wieder angeschraubt habe, ging er wieder. Vor zwei Wochen dann dasselbe Spiel nochmal, allerdings hab ich dazu den Schlauch fürs Abwasser abziehen müssen - dann ging er auf einmal auch wieder... und gestern dann das vorläufige Ende:

1) Gerät füllt sich mit Wasser
2) Relais und Schalter klackern ein paar Minuten lang, sonst passiert absolut gar nix
3) Gerät pumpt Wasser danach wieder ab... der Vorgang beginnt von neuem...

Es wird eigentlich kein Fehler angezeigt am Display, auch ändert sich an der Laufzeit des Programmes nichts... m...
65 - keine Funktion -- TV Siemens ? Krankenhaus-TV ?
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens ?
Gerätetyp : Krankenhaus-TV ?
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich konnte aus Restbeständen in unserem Lager für wenig Geld (5EUR) einen "neuen" Siemens-TV erwerben.
Das Gerät ist schneeweiß (Krankenhaus-Fernseher?)und vorne hat es ein türkises Siemens-Enblem.

Leider ist keine Fernbedienung und Bedienungsanleitung dabei.
Das Gerät hat einen Scart-Anschluss und einen HF-Eingang.

Schalte ich ihn ein passiert nichts, d.h. Bild ist dunkel.
Wenn ich z.B eine Sat-Receiver anschliesse, leuchtet immerhin ein rote LED.

Mit einer Universal-Fernbedienung habe ich bereits versucht einen Code zu finden. Leider ohne Erfolg.

Auf dem Typenschild befinden sich folgende Angaben:

Mat Nr: 20006249
Sach Nr: J31032 - K2002 - HI72
Hersteller Bez: DS 2454 - SI 2

Desweiteren noch :

SO2.FOIT F22 (20"-21")
SAL 0940 / 4 N.003

Kann mir bitte jemand sagen, ob es sich hier eigentlich um einen "normalen" TV handelt und wie ich ihn zum laufen bringe? ...
66 - GS blebt kurz vor P: 2 stehen -- Geschirrspüler Siemens Lady 45 S4R2S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GS blebt kurz vor P: 2 stehen
Hersteller : Siemens Lady 45
Gerätetyp : S4R2S
FD - Nummer : 7311 107708
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner 20j. Siemens Lady 45 Spülmaschine. Das Programm Schaltwerk bleibt kurz vor der Programm 2 stehen. Wenn ich das PSW von Hand weiter drehe, dann läuft Spülmaschine bis zum Programmende weiter. Das Spülergebnis ist gut. Die Spülmaschine hat keine Wasserleckagen.

Daten der Spülmaschine:
Siemens Lady 45 Typ: S4R2S
E. Nr. SR53303/01
FD 7311 107708

Folgendes habe ich bereits durchgeführt:
-Eimertest am Wasseranschluss, ca. 12L/min.
-Sieb am Aquastop überprüft und gereinigt
-Wassertasche gereinigt
-Beide Ventile auf Funktion mit 230V überprüft und gereinigt.
-Alle Anschlussschläuche überprüft und gereinigt
-Beide Pumpen überprüft und gereinigt.
-Heizwicklung überprüft und Widerstand gemessen R=15Ohm
-Temperaturschalter auf Funktion überprüft.
-Niveauschalter auf Funktion(Wechselkontakt mit pneum. Betätigung) überprüft
-Bodenschalter(Sicherheitsschalter gegen Überfluten) üb...
67 - Transport Flüssigkeit -- Kühlschrank Siemens KT15L421/01 Ersatzteile für KT15L42101 von SIEMENS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Transport Flüssigkeit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KT15L421/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo miteinander, ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es geht um meinen Kühlschrank den ich gestern transportieren musste.

Da mein Auto anderweitig keinen Platz bot, musste ich den Kühlschrank
auf der Seite liegend transportieren.
Nachdem ich den Kühlschrank dann in der Wohnung aufstellte, bemerkte ich eine geleeartige, klebrige gelbliche Masse, die unter dem Kühlschrank hervortrat. Ich habe ein Foto beigefügt.

Weiß jemand was das seien könnte und inwiefern sich das auf die Funktion des Kühlschranks auswirken könnte?

Ich habe den Kühlschrank nun einen Tag stehen gelassen und ihn heute
angeschlossen. Er läuft einwandfrei und augenscheinlich scheint er diese gelbliche Flüssigkeit auch nicht mehr abzugeben. Ich werde aber mal weiterhin etwas Papier drunter legen und das beobachten.

Für eure Hilfe, vielen Dank im voraus.




...
68 - Netzteil defekt -- LCD Fujitsu Siemens Myrica VQ40-1
Hallo Tobi,

vielen Dank für deine Beiträge.

Oszi muss ich dich leider enttäuschen, sowas habe ich nicht in meinem Besitz :-(.

Du scheinst dich aber auf der Platine etwas auszukennen, R8 und R9 haben beide noch die 0,1Ohm. Hast du zufällig sowas wie ein Service Manual :-).

Vom R-14 würde ich gerne ein schärferes Foto machen, wenn man darauf was erkennen würde. Der Widerstand ist komplett schwarz - das Bild, das du vermutlich gesehen hast, hat trafostation gepostet.

Beim "schnellen" drüberschauen habe ich keinen C14 gefunden, nur einen C11, der hätte zwar die Bezeichnung 150nF/450V, muss aber ersetzt werden (aufgebläht).

Hab einen Beitrag aus einem anderem Forum entdeckt, an dem man das gesamte Netzteil einigermaßen gut erkennen kann - leider aber die Farbkodierung des R14 wieder nicht :-/. Ich hoffe, es ist erlaubt, das hier zu posten:
http://forum.iwenzo.de/siemens-myri......html



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Channex am  7 Jan 2013 23:38 ]...
69 - Striche im Display kein Start -- Siemens Micromaster Junior
Geräteart : Sonstige
Defekt : Striche im Display kein Start
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Micromaster Junior
Chassis : 6SE9113-4JA13
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Fu von Siemens.

Fehlerbild: Nach dem einschalten der Versorgungsspannung erscheinen nur Striche ----- .Das Gerät lasst sich ohne Probleme Parametrieren jedoch schaltet es nicht mehr in den Betriebsmodus. Ausser der Parameter Taste keinerlei Funktion. Auch wird keine Fehlermeldung ausgegeben. Ein Urloaden der Werksparameter und erneutes Parametrieren hatte auch keinen Erfolg.

Dieses Fehlerbild scheint nach einigen Stunden Googlen öfter aufzutreten. Jemand eine Idee zur Ursache?

Vielen Dank im vorraus!

MfG: DocIngo2

(Es handelt sich um ein 3AC 400-460V Gerät)

...
70 - Netzteil defekt -- Videorecorder Siemens FM756X7 Ersatzteile für FM756X7 von SIEMENS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM756X7
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, bin neu hier.
Erst mal alles Gute fürs neue Jahr!
Habe einen VCR FM756X7 und finde das Schaltbild nicht.
Fehler: Netzteil ohne Funktion, Stand-By-Leuchte dunkel,
keine Verbindung zwischen den Netzeingängen, Sicherung i. O.
Kann mir bitte jemand ein Schaltbild zur Verfügung stellen?
Vielen Dank im Voraus!
...
71 - keine Funktion in der Röhre -- Herd Siemens HE 28155 Ersatzteile für HE28155 von SIEMENS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : keine Funktion in der Röhre
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE 28155
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Guten abend,

habe hier ein Herd Siemens He28155 stehen der keine Ober Unterhitze weder Umluft hat. bzw nicht funktionieren.

C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott Feld funktioniert bestens, Lampe in der Röhre auch plus Bedienfeld Anzeigen, die Funktionieren auch.

wodran könnt es liegen, das gerade die Heizungen usw nicht funktionieren?

Herd wurde von Fachmann angeschlossen. ...
72 - Wäsche trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
S - Nummer : WT74000/01
FD - Nummer : 751255286
Typenschild Zeile 2 : T731 T7400SoOO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin schon eine ganze Weile mit Hilfe des Forums auf Fehlersuche leider habe ich den Fehler noch nicht gefunden.

Fehlerbild:

Der Trockner fängt an die Wäsche zu trocknen und ändert auch den Status von "Trocknen" auf "Bügelfeucht", "Schranktrocken" und endet dann bei "Knitterschutz". Die Wäsche ist zwar trockener hat aber immer noch eine hohe Restfeuchte. Es kann auch sein, dass der Trockner ewig läuft und die Luft im Trockner gerade handwarm ist.

In der Regel fängt der Trockner auch mit voller Leistung an regelt diese dann aber zu früh runter. Im Betrieb ist Pmax. ca. bei 2500 W mehr habe ich noch nie gemessen. Fehlen hier noch ein paar hundert Watt?

Diagnose:

Im Selbsttest werden alle drei Heizkreise angesteuert - und bringen auch nacheinander ca. 600W, 1200W und 1800W. Der Widerstand der Heizspule beträgt ca. 28Ohm -1800W, 4...
73 - läuft nicht an o. verzögert -- Geschirrspüler Siemens / BSH SE65590/07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft nicht an o. verzögert
Hersteller : Siemens / BSH
Gerätetyp : SE65590/07
FD - Nummer : 8105 300100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Erst einmal ein freundliches 'Hallo' - ich bin neu hier im Forum.

Seit einiger Zeit muckt unsere Siemens-Spülmaschine: Sie läuft entweder garnicht, oder extrem verzögert an.

Ich hatte zunächst den Geber im Verdacht, da das Gehäuse ziemlich verkalkt war (siehe Fotos). Außerdem lief die Spülmaschine spontan an, wenn ich den blauen Hebel, der normalerweise von der Druckdose betätigt wird, von Hand betätigt habe. Also das Unterteil (nicht die Druckdose) in Essigwasser gelegt und gründlich gereinigt - ohne Erfolg.

Beim Ausbau des Gebergehäuses habe ich auch den offenbar fehlerträchtigen Riffelschlauch unfreiwilig überprüft: Aus diesem floss zügig eine ordentliche Ladung Wasser ab, verstopft ist er also offenbar nicht.

Über die Suchfunktion bin ich noch auf das Entlüfterventil des Wassertanks gekommen. Wenn es dort sitzt, wo ich es vermute (oben links), sieht es in der Tat recht siffig aus. Wie reinigt man es am effektivsten?

Nochma...
74 - Wärmepumpen-Trockner selbstreinigend / JA-NEIN -- Wärmepumpen-Trockner selbstreinigend / JA-NEIN
Hallo,

leider gibt mein Mieletrockner den Geist auf. Na immerhin, ich kann nicht meckern, denn er wurde ganze 23 Jahre alt . Trotz Großfamilie

Nun stehe ich vor dem Problem einen neuen kaufen zu müssen.

Weiß Jemand ob Miele noch DASist was es mal war in Punkto Langlebigkeit und Qualität? Die Preise sind ja schon happig......

Oder Siemens? Hatte bisher noch nie etwas von Siemens...
Nun habe ich gesehen dass ein Wärmepumpentrockner der Firma selbstreinigend sein soll.
Hmmm.....keine Ahnung ob das sinnvoll ist, oder nur wieder eine zusätzliche Funktion die evtl Ärger bereitet weil sie ständig spinnt? Also vollkommen unnötig?
Oder doch sehr sinnvoll?

HILFE!!! Sollte mich jetzt übers Wochenede entscheiden.

Wer kann ein Modell empfehlen?

Danke für Eure Hilfe, ich tu mich grad ganz schön schwer mich durch den Modelldschungel zu kämpfen.

LG
Sigi ...
75 - Programm hängt -- Waschmaschine Siemens WXLM124A Ersatzteile für WXLM124A von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm hängt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLM124A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

o.g. WMA zieht bei Programmstart ca. 30sek. Wasser, dann schaltet die Druckdose. Ich konnte keine weitere Funktion feststellen. Die LED Leuchtet auf "Aktion". Unregelmässig höre ich ein klicken von einem Relais.
Ich habe den Motor bzw. die Kohlen in Verdacht, ist das ein bekannter Fehler bei diesem Gerät?

danke

Gruß
Peter ...
76 - keine Trockner-Funktion -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Trockner-Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE54M574EU
FD - Nummer : 8601
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo an alle,
bei o.g. Maschine habe ich nach nunmehr 6 Jahren Gebrauch feststellen müssen, dass sie nicht mehr trocknet. D.h. sie verharrt lange im Spülprogramm, wobei auch ein ständiges Pumpen zu hören ist.
Jetzt habe ich das Gerät aufgeschraubt, Wassertasche gesäubert, Gebereinheit und Ritzelschlauch kontrolliert u. ebenfalls gesäubert.
Nunmehr funktionieren die Schnell- u.ECO-Programme wieder richtig, allerdings bei den "Hochtemperatur"-Programmen Auto 55-65 (u. Intensiv 70 wahrscheinlich auch, habe ich aber noch nicht ausprobiert) läuft das Programm bis 1 min. vor Schluss im Spülbetrieb, schaltet aber nicht ab.
Wo könnte das Problem liegen? Elektronik? ...
77 - keine Funktion -- Backofen   Siemens    HE40557
Geräteart : Backofen
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE40557
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Backofen von Siemens, der von heut auf morgen die Arbeit eingestellt hat. Da ich gerne selbst meine Geräte repariere, habe ich schon mal eingehend im Forum auf ähnliche Fehler gesucht. Bei den meisten Posts lag es an den Übertemperatursicherungen (siehe Bild). Diese habe ich durchgemessen und zur Sicherheit mit dem Thermostat zusammen getauscht. Das hat leider nichts gebracht. Also alles wieder auf Anfang und die Ersatzteile zurückgeschickt. Wenn ich bei Stellung des Drehschalters auf irgendeine Heizart die Kabelstecker mit dem Phasenprüfer berühe, zeigt sich überall Stromfluss, bis auf den Ausgang bei der einen Thermosicherung. Wie ich aber gelesen habe, soll das wohl so sein. Beim Ersatzteil ist es ja genauso.

Die Heizschleifen und der Ventilator zeigen auch Stromfluss an beiden Steckern. Also können es die wohl auch nicht sein, oder?

Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass bei der Backofenlampe an beiden Steckern die Lampe des Phasenprüfers leuchtet. Müsste dann die Lampe n...
78 - Ohne Funktion -- Waschmaschine Siemens WXLP140A Ersatzteile für WXLP140A von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP140A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Habe das Problem mit einer Siemens WXLP140A, dass trotz anliegender Spannung keinerlei Lebenszeichen vorhanden ist. Keine LED leuchtet, Display ist to, Wahlschalter bringt keine Reaktion.


Meine Fragen sind nun:
1) kann ich das Türschloss ausschließen, da ja unabhängig von der Tür keinerlet LED leuchtet oder blinkt?

2) Gibt es irgendeine andere Ursache für dieses Totstellen als dass die Steuerelektronig kaputt ist?

3) Macht es dann überhaupt noch Sinn, diese zu ersetzen (Maschine ist knapp 8 Jahre alt)?

4) Welche Tests soll ich in diesem Zustand sinnvoll ausführen?

Danke für Tipps im voraus. ...
79 - Keine Funktion geht nicht an -- LCD TFT Fujitsu Siemens ScaleoView C19-4 Modell 900P
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Keine Funktion geht nicht an
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : ScaleoView C19-4 Modell 900P
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Sehr geehrte Helfer und Helferinnen

Ich habe hier einen 19 Zoll TFT Bildschirm der keine Funktion hat soll heißen er geht überhaupt nicht an, keine Power Led oder blinkende Leds
es kommt einfach nichts. Nun ich habe schon 2 von meinen Monitoren selber repariert dort habe ich die defekten Elkos ausgetauscht und sie laufen bis heute. Also mein Kenntnissstand beschränkt sich auf selbst angeeigneten Fähigkeiten. Meßgeräte oder ähnliches ist nicht vorhanden, soviel dazu.^^

Nun zurück zum Bildschirm ich habe ihn geöffnet und die Netzteilplatine ausgebaut, und ich muss sagen diese sieht sehr gut aus ich kann auf Anhieb keine defekte sehen die Elkos sehen gut aus. Auch Anzeichen von Überhitzung wie der typische Geruch oder schwarze Flecken auf der Platine konnte ich nicht feststellen, und genau dort liegt der Hase im Pfeffer^^

Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte es kann ja nur das Netzteil sein denke ich. Nun würde ich mich freuen wenn jemand einen Tipp hat wie vorgehen soll und was ich ma...
80 - keine Funktion - blinkt nur -- Waschmaschine Siemens WLM 40 Ersatzteile für WLM40 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion - blinkt nur
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WLM 40
S - Nummer : E12-1S
FD - Nummer : 8811600202
Typenschild Zeile 1 : WM12E150/14
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo !

Meine Waschmaschine hat den Geist aufgegeben !
Wenn man ein Waschprogramm auswählt, blinken nur mehr die Led's
Waschen + Schleuderdrehzahl !
Habe mir den Motor angesehen und festgestellt das die Kohlenbürsten am Ende sind ! Habe mir neue besorgt - aber weiterhin nur das blinken der Led's und sonst keine Funktion !
Kann mir da wer weiterhelfen ? ...
81 - keine Funktion/ Überspannung -- Kühlschrank Siemens KG33VVI30 / 02
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : keine Funktion/ Überspannung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG33VVI30 / 02
FD - Nummer : 9105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unser Kühlschrank (Siemens KG33VVI30 / 02) hat gestern ca. 400 Volt Überspannung abbekommen. Seitdem hat er jegliche Funktion eingestellt. Kann mir jemand sagen, wie ich das Bedienteil demontiere, ohne es zu zerstören? Es sitzt, wenn ich die Tür öffne, im oberen Rahmen. von unten ist jeweils rechts und links ein Schlitz zu sehen. Wenn ich dort was reinstecke, passiert leider nichts. Also lässt sich keine Lasche öffnen.

Am Stecker ist kein Durchgang zu messer. Sicherung bleibt drin. Varistor ist dann unwahrscheinlich, hab auch bisher keinen gefunden. Hat einer ne Idee was durchgebrannt ist?

Danke und Grüße, Naiky ...
82 - Welcher Geschirrspüler soll es nun werden? -- Welcher Geschirrspüler soll es nun werden?
Hallo an Alle,

meine Regierung meint, dass wir einen neuen Geschirrspüler brauchen. Nun, ich habe nichts dagegen, aber - welcher soll es werden?

Das letzte Thema über die Maschinen aus den Discountern bestätigt mein Gefühl, dass es kein Billigding sein soll.

Aber welcher soll es denn nun sein?
Selbst wenn ich mich für einen Hersteller entscheiden sollte - sind die aktuellen Modelle dann untereinander qualitativ gleichwertig und es ist dann nur eine Frage des Geschmacks, ob einen die Funktion X oder Y gefällt?

Wichtig ist: sie soll gut spülen und sehr gut trocknen. Ich mag es überhaupt nicht, wenn beim Ausräumen noch Wasserreste abtropfen.
Wir benutzen nur handdosiertes Pulver, keine neumodischen Würfel, Tabletten oder sonstiges.

Sollte sich herausstellen, dass eine Miele als die herausragende Maschine empfohlen wird bitte, warum nicht.
Wenn es auch eine Siemens, Bosch, Neff, oder sonstige werden soll - auch gut.

Edith meinte noch, dass es ziemlich egal ist, ob die Maschine freistehend, unterbaufähig oder integrierbar sein soll.

Meldet bitte Eure Empfehlungen, möglichst mit angabe des Modells.

Ich bedanke mich für Eure Vorschläge

Rafikus

[ Diese Nachricht wurde geändert von:...
83 - Programmschaltwerk läuft durc -- Geschirrspüler Siemens SMI 9021/01 Ersatzteile für SMI902101 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmschaltwerk läuft durc
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SMI 9021/01
S - Nummer : 069883
FD - Nummer : FD 7106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo ich habe hier einen älteren Geschirrspüler SMI9021 bei dem das Programmschaltwerk dauernd "durchlauft". Es rattert nur und löst keine Funktion aus. Es sieht so aus als ob es den Programmbeginn "sucht".
Kann es sein das ein Eingangssignal fehlt oder hat das Schaltwerk ein Problem?
Was könnte ich messen? Bin Elektriker
Leider habe ich keinen Schaltplan. Kann man irgendwo einen bekommen?
Verbaut ist ein AKO Schaktwerk 514658.
Leider finde ich in den Ersatzteilen auch kein vergleichbares Schaltwerk. Kennt jemand ein Nachfolger?

Dank im Voraus für Eure Hilfe....


Jochen ...
84 - Programmschaltwerk läuft durc -- Geschirrspüler Siemens SMI 9021/01 Ersatzteile für SMI902101 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmschaltwerk läuft durc
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SMI 9021/01
S - Nummer : 069883
FD - Nummer : FD 7106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo ich habe hier einen älteren Geschirrspüler SMI9021 bei dem das Programmschaltwerk dauernd "durchlauft". Es rattert nur und löst keine Funktion aus. Es sieht so aus als ob es den Programmbeginn "sucht".
Kann es sein das ein Eingangssignal fehlt oder hat das Schaltwerk ein Problem?
Was könnte ich messen? Bin Elektriker
Leider habe ich keinen Schaltplan. Kann man irgendwo einen bekommen?
Verbaut ist ein AKO Schaktwerk 514658.
Leider finde ich in den Ersatzteilen auch kein vergleichbares Schaltwerk. Kennt jemand ein Nachfolger?

Dank im Voraus für Eure Hilfe....


Jochen ...
85 - Wasser läuft über -- Geschirrspüler Siemens S4N11S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft über
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S4N11S
S - Nummer : SR6400/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe ein Problem mit der Spülmaschiene.Beim Programmstart läuft das Wasser rein bis die Wanne voll ist und seitlich bei der Tür schon Überläuft.Ich habe vorne und links denn Deckel abgebaut und habe festgestellt das aus der Wassertasche ein kleiner Schlauch raus kommt der zum Bodenschalter führt.Nach gewiesen Menge eingelaufenem Wasser kommt durch diesen Schlau auch Wasser das dann in denn Boden der Maschine läuft und denn sofort Stop Schalter auslöst.Ich habe dann die Wassertasche ausgebaut und gereinigt sowie dir Schläuche die daran angeschlossen sind.Leider ohne ergebnis Natürlich habe ich die Bodenwanne getrocknet.Die Maschiene hatt auch ein 4 min Programm wo Sie nur minimal Wasser aufnimmt und dann alles Abpumt.Das läuft ohne Problemme.Ich kenn die Funktion leider nicht wann die Maschien weis wie viel wasser Sie aufnimt damit Sie nicht überläuft.Giebt es da eine Schalter oder Schwimmer????
Die Maschine gehört einen guten Freund von mir der sich keine neue leisten kann.Wir würden uns über jede Hilfe freue...
86 - Funktion -- Elma (glaub ich) Gasgenerator

Zitat : Also wird doch dem destilliertem Wasser immer etwas KOH zugesetzt um die Elektrolyse zu ermöglichen - oder liege ich da falsch.
Wenn das nicht so ist - für was ist die wässerige KOH dann da?
Wenn das so ist - wie kommt die in den Gasgenerator zu dem destil. Wasser?
wässrige KOH-Lösung (Kalilauge) definierter Dichte oder Normalität wird im Labor immer mit dest., bzw. durch Umkehrosmose, Ionenaustausch oder andere techn. Verfahren vollentsalztem/deionisiertem Wasser angesetzt, da bei Verdünnung mit Leitungswasser spez. bei der Elektrolyse die Chlorid-Ionen sehr stark stören würden.
Das gebildete Chlor reagiert mit dem Wasserstoff u.U. schon bei stärkerer Licht-Einstrahlung (Chlorknallgas), ausserdem auch mit dem Elektroden-Material. Zusätzlich würden die übrigen im Trinkwasser enthaltenen Ionen (u.a. Erdalkali-Ionen, Halogenid-Ionen, Fe, Mn etc.) die Elektrolyse durch Reaktionsprodukte beeinträchtigen und den Elektrolyten verunreinigen.
Die KOH hat die Funktion, die Elektrolyse durch Erhöhung der Leitfähigkeit des Elektrolyten übe...
87 - ohne Funktion -- Backofen Siemens HB 780570 /06 Ersatzteile für HB78057006 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB 780570 /06
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Vor 5 Tagen nach 5 Jahren Betrieb ist unser Backofen kaputt gegangen. Der war Morgens plötzlich ohne Funktion (keine Uhranzeige, keine Heizfunktion). Ich habe das Netzmodul angeschaut und kontrolliert. Es bekommt 230 V und ist mit einem Flachkabel mit dem Steurmodul verbunden. Das ausgangs Kabel wurde kontrolliert und das lieferte nichts.

Nach dem Ausbau des Netzmoduls sah ich auf seine Rückseite, dass manche kleine Resistoren dunkel sind.

Netzmodul ausgetauscht (89 EUR bei Siemens e-shop) und es leuft alles wieder!!!



Vielleicht wird diese Information jemanden helfen.

Gruß!
...
88 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens SL54230/04 Ersatzteile für SL5423004 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL54230/04
FD - Nummer : 7610 030110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Der Geschirrspüler von Siemens ist ohne jede Funktion. Keine Anzeige, keine Funktion.
Hergang: Der Geschirrspüler wurde abends gestartet. Am Morgen stand er ohne Anzeige da, also nicht einmal „0“. Nach dem Öffnen war er voll Wasser. Nach nochmaligen Starten ging die Anzeige ganz kurz für ca. 1s an. Ab dann war völlige Ruhe.
Habe den Netzschalter getestet, scheint in Ordnung zu sein. Ich habe links den Mikroschalter für den Schwimmer betätigt, dann sprang die Laugenpumpe an aber ohne jegliche Anzeige.
Was kann der Fehler sein?
Elektronik defekt? Wie kann man den Fehler noch mehr eingrenzen?

Vielen Dank für Hinweise! Grüße

Arno
...
89 - Bedienfeld ohne Funktion -- Geschirrspüler Siemens S9IT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedienfeld ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9IT1S
S - Nummer : SL64M350EU/40
FD - Nummer : 8407
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Beim Drücken auf den Startknopf zeigt die Anzeige nichts mehr an.
Das Bedienfeld scheint ohne Funktion.
Wir haben aber durch Herumprobieren (Resettasten drücken gleichzeitig mit Startknopf o.ä.) ein geheimes Entwicklermenu gefunden, das wir jedoch nicht bedienen können. Da erscheinen Codes usw.
Also die Elektronik ist nicht ganz kaputt.

Hier im Forum wurde eine ähnliche Anfrage von Ewald4040 offenbar zur Zufriedenheit bereits einmal gelöst, aber der thread ist geschlossen.
vielleicht hilft uns der gleiche Tip weiter (leider wurde er nur per PN) geschickt), denn die Maschinen und das Problem scheinen zu 90% identisch zu sein. ...
90 - Stromstoßschalter statt Treppenlichtautomat -- Stromstoßschalter statt Treppenlichtautomat
Warum machst du arbeiten von denen du absolut keine Ahnung hast?
Erstens gibt es allein bei den Stromstossschaltern verschiedene Typen.
Zweitens gibt es da auch 3 Leiter und 4 Leiterschaltungen.
Drittens sollte schon klar sein welche Leitung am Siemens wo angeschlossen war und welche Funktion diese hat.
Viertens ist das Siemens ein Multifunktionszeitrelais und kein Treppenlichtschalter.
Mit Deinen spärlichen Angaben wird dir keiner helfen können.
Meine ist zur 10 000 Jahresinspektion. ...
91 - Siemens TC35i auslesen und programmieren -- Siemens TC35i auslesen und programmieren
Hallo frosch006,

habs jetzt mal auf Werkeinstellung gesetzt (AT&F) und dann auf Tonwahl gestellt und Baudrate 9600. Ebenfalls nach jedem Schritt gespeichert, aber das Modem wird einfach nicht angenommen bzw. lässt sich die GSM-Funktion im Ofen einfach nicht aktivieren. Keine Ahnung was da der Grund sein könnte.
Hast du jetzt ein neues Modem gekauft? das Siemens TC35i bekommt man ja neu nicht mehr, nur das Cinterion MC52iT. Hast du dieses gekauft? Und wenn ja, wo? Ich würde im Zweifelsfall eventuell das gleiche kaufen und meines versuchen über die Bucht wieder zu verkaufen. Es läuft offensichtlich einwandfrei, aber irgendein unbekannter Parameter passt scheinbar dem Ofen nicht.

lg, Tropenvogel ...
92 - Keine Funktion -- Siemens TW911P2/04
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TW911P2/04
FD - Nummer : 8704
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir haben einen Siemens Wasserkocher im Porsche Design, der seit wenigen Tagen Probleme bereitet. Zuerst leuchtete die Lampe um den Schalter herum nicht mehr aber er kochte. Nun jedoch heizt das Gerät gar nicht mehr.

Ich habe angefangen, das Gerät zu zerlegen und am Boden bereits die Heizung freigelegt. Die Kontakte sind mit einer Kruste bedeckt, vielleicht ist das ja das Problem. Ich wollte morgen eine Metallbürste und Kontaktfett kaufen, um die Anschlüsse zu reinigen. Die Ersatzteile sind ja gut zu bekommen aber wie finde ich heraus, was kaputt ist?

Danke! ...
93 - keine Funktion -- Geschirrspüler   Siemens    SN58M251DE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN58M251DE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Zusammen,

wie schon berichtet hatten wir gesamten Haus eine Überspannung und diverse Geräte sind ohne Funktion. Da die Versicherung sich bis jetzt weigert versuche ich das Leben wieder etwas angenehmer zu machen.

Eins der defekten Geräte ist unsere 1,5Jahre alte Spühlmaschiene. Nachdem ich Sie jetzt aufgeschraubt habe (Garantie ist eh futsch durch Aufschrauben des Versicherungssachverständigen) konnte ich den Fehler kurz hinter der Spannungseinspeisung lokalisieren. Auf der Platine, die wohl das elektronische Herzstück ist sieht es nicht gut aus.

siehe unten

Der Scheibenvaristor ist durch. Nach meiner jetzigen Einschätzung und Messung dient er als Überspannungsschutz. Der Lötpunkt der Platine zu PE ist nicht mehr zu retten bzw. nur durch eine Brücke. Da ich nach dem Schaden eh Überspannungsschutzsteckdosen im ganzen Haus versteilt habe, habe ich den Varistor rausgelötet und alles wieder eingebaut. Leider keine Funktion.

Habt Ihr einen Tip?

Was mich stutzig macht, dass es im Net...
94 - keine Funktion / Nur Power Le -- Waschmaschine Siemens Siwamat WM35030
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion / Nur Power Le
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat WM35030
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere WM tut's nicht mehr. Derzeit tut sich rein gar nichts mehr, außer dass die Kontrolllampe leuchtet.
Zuvor ist dreimal die Haussicherung rausgeflogen. Aber es konnte nach einlegen der Sicherung immer noch einmal gewaschen werden.

Wo soll ich da ansetzen.
Lieben Dank ...
95 - Steuerung ohne Funktion -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerung ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE35A590
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Spülmaschine gab heute beim Spülen ein komisches gGeräusch von sich. Danach war die Anzeige tot aber die Pumpe und der Wassereinlauf liefen noch. Auch nach erneutem Einschalten, Sicherung raus/rein, Reset am Gerät keine Besserung. Anzeige weiterhin tot und Pumpe/Wassereinlauf laufen.
Daraufhin habe ich dann erstmal die Steuerung ausgebaut. Was ich vorfand war ein großer silbern/schwarzer fleck in der Kunststoffabdeckung sowie eine entlötete Lötstelle am Heizungs Relais. Nach der Recherche soll es sich dabei um einen nicht ganz unbekannten Fehler handeln. Also, Lötstelle repariert (obwohl da eigentlich von abgeraten wird Aber ich denke für eine erste Diagnose solltes das schon tun) Steuerung wieder eingebaut, selber Fehler. Keine Anzeige, etc...
Meine Vermutung liegt ja irgendwie beim Netzteil. Gibt es dafür irgendwo einen Schaltplan. Kann evtl. die Heizung was damit zu tun haben?
Für ein paar Hinweise zur weiteren Vorgehensweise wäre ich sehr Dankbar.
96 - Keine Reaktion Display dunkel -- Siemens Abzugshaube LC99950
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Reaktion Display dunkel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Abzugshaube LC99950
S - Nummer : LC99950
FD - Nummer : HBD-FX-68-8
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Siemens Abzugshaube LC99950 hat plötzlich keinerlei Funktion mehr. Weder die Beleuchtung noch der Ventilator lassen sich einschalten. Strom ist angeschlossen, da ein anderes Gerät an der Steckdose einwandfrei funktioniert.
Ich bin technisch versiert und würde mich über Ratschläge freuen, da ich das Gerät nicht ohne weitere Informationen einfach auseinander nehmen möchte.
Danke an alle, die sich melden.

JK ...
97 - keine Reaktion nach Start -- Waschmaschine Siemens Siwamat Ersatzteile für SIWAMAT von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Reaktion nach Start
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat
S - Nummer : WM61431 /01
FD - Nummer : 7907 00655
Typenschild Zeile 1 : B329212002 01542738
Typenschild Zeile 2 : M6143S100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

die oben angebebene Waschmaschine tut ihren Dienst nicht mehr. Nach Wechsel der Motorkohlen hat sie ca. 10 Waschgänge durchgehalten. Dann hat der FI ausgelöst und die Trommel ließ sich von Hand nur schwer drehen. Somit habe ich den Riemen etwas lockerer eingespannt.
Will man nun ein Waschprogramm starten, hört man 2 mal ein Klacken, wobei das eine die Verriegelung der Tür ist. Nach einer halben Minute ohne Ton und Funktion erscheint auf dem Display der Fehlercode 06 und die Leuchten "Waschen", "Spülen" und "Start" blinken.

Kann Jemand was mit dem Fehlercode anfangen? Kann der Motor einen Lagerschaden haben? Elektronikproblem? Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen?

Danke vorab für die Hilfen!
Gruß
Shok ...
98 - Display dunkel, kein funktion -- Geschirrspüler Siemens SE 2523004 Ersatzteile für SE2523004 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display dunkel, kein funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 2523004
FD - Nummer : 7611240521
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo seit paar tagen funktioniert mein geschirrspüler nicht mehr erst hat sicherung rausgeflogen, danach ging nicht mehr? unten wo die pumpe ist hat strom. Habe ausgebaut oben display bereich steuerkarte hat paar schwarze stellen genau wo heizrelais ist, bilder habe ich auch gemacht, was muss ich tun bitte helfen Sie mir.

steuerkarte

karte

karte ...
99 - Zu viel Wasser im Innenraum -- Geschirrspüler Siemens SE55462/22 Ersatzteile für SE5546222 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu viel Wasser im Innenraum
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55462/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Bei meinem Geschirrspühler stehet im Innenraum so viel Wasser, dass dieses vorne durch die Dichtung unten ausläuft. Aucht wäscht er nicht mehr sauber, dass Geschirr ist total verschmutzt.

Da ich zuerst vermutete, dass die Türdichtung unten der Fehler ist (war auch leicht beschädigt) habe ich diese bereits getauscht.

Nach Abschrauben der Seitenwand ist mir aufgefallen, dass Wasser über die Wassertasche zuläuft und den Wärmetauscher füllt. Ist dieser voll läuft das ganze Wasser auf einmal in den Innenraum und es fängt vorne unterhalb der Tür zum Tropfen an.
Ist es normal, dass das ganze Wasser auf einmal in den Innenraum läuft?

An der Wassertasche befinden sich 2 Microschalter. Der rechte untere steuert die Abwasserpumpe. Drückt man die rote Stange hoch läuft die Pumpe an - funktioniert also.

Beim 2 Microschalter konnte ich keine Funktion feststellen. Wenn das Wasser beginnt in den Innenraum zu laufen wird dieser Microschalter über die "Dose" un ein blaues Gestänge angesteuert. Was sollte danach passi...
100 - Sensor schaltet Platte nicht -- Kochfeld Keramik Siemens HE 1355 Ersatzteile für HE1355 von SIEMENS
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Sensor schaltet Platte nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE 1355
S - Nummer : HE13555 /01
FD - Nummer : 8103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beim meinen Siemens schaltet der Sensor nicht den Zuschaltbare platte oben Links. Ich habe schon das ding Zerlegt und den Freund mal raus genommen. Leider ist da keine Kalte Lötstelle und das Relai ist auch funktion tüchtig. die Platte habe ich auch überpürft die ist auch in Ordnung. Wenn ich über den Sensor gehe macht das relai klick und das rote lämpchen vom sensor leuchtet aber die Zuschaltbare kriegt irgendwie kein Strom.
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen oder Tipps? ...
101 - Keine Funktion -- Gefrierschrank Siemens Gefrierschrank GS11S00
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank GS11S00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend zusammen,
ich bin neu im Forum und habe gerade einen Ausfall meines ca. 10 Jahre alten Gefrierschranks zu verkraften.
Heute wollte ich etwas Neues hineintun und stellt fest, der gefriert ja gar nicht mehr! Grüne Lampe war an und jetzt natürlich auch die rote.

Ich konnte leider alles wegwerfen, da alles schon komplett aufgetaut war, es war eine ziemliche Schweinerei. Der Kompressor läuft nicht, aber ich habe festgestellt, dass er anspringt, sobald ich die "Super" Taste drücke.

Da scheint doch noch nicht alles verloren zu sein, oder?

Ich freue mich auf Eure Hilfe.

LG
Dirk. ...
102 - Umluftmotor Sicherung defekt -- Herd   Siemens    HET250L
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Umluftmotor Sicherung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET250L
S - Nummer : (HE25051) fraglich
FD - Nummer : (8005) unzutreffend
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe oben genanntes Model. Zu erst einmal muss ich sagen, das mir leider bisher nur die Gerätetyp Nummer bekannt war. Die anderen Nummern habe ich mir per google besorgt, da der Herd leider nicht direkt um die Ecke steht. Ich würde dies beim nächsten mal Überprüfen und ggf. korrigieren.

Zum Problem:

Der Herd ist von meiner Freundin und sie beklagte das eines Tages die Leitungsschutzschalter für den Herd "gekommen" sind. Sie hat diese einfach wieder eingeschalten und danach den Herd benutzt. Beim Benutzen der Backröhre ist ihr aufgefallen das bei der Umluft Funktion ihre Pizza nich wirklich genießbar war, seit dem Vorfall mit den Leitungsschutzschaltern.

Ich habe also gestern mal den Herd aufgeschraubt und mir das ganze Angesehe...
103 - Sensortasten defekt -- Backofen Siemens HBT385TC
Geräteart : Backofen
Defekt : Sensortasten defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HBT385TC
S - Nummer : HB38555
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Siemens- Backofen HBT385TC wird über Sensor-Tasten gesteuert. Vor ein paar Monaten ließen sich dann zunächst ungefähr die Hälfte der Funktionen nicht mehr schalten, da die Sensorfelder nicht mehr reagierten. Beispielsweise ließ sich die Uhr nur noch rückwärts, nicht aber vorwärts korrigieren. Andere Funktionen, wie zum Beispiel Ober-/Unterhitze, ließen sich überhaupt nicht mehr schalten.
Letztendlich lassen sich seit letzter Woche keine Funktionen mehr schalten, weil alle Sensoren nicht mehr reagieren. Ein Einschalten des Backofens ist nicht mehr möglich.

Ein Aus- und Einschalten der Sicherung hatte zur Folge, dass sich zumindest die Uhrzeit wieder (rückwärts) einstellen ließ. Nachdem ich dann zur Bestätigung das Sensorfeld für die Uhr betätigte, schaltete diese Funktion aus und der Backofen ließ sich, wie vorher auch, nicht weiter bedienen.
Wer weiß Rat ??? ...
104 - Elektronik -- Waschmaschine SIEMENS WM16S440 /01 Ersatzteile für WM16S44001 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WM16S440 /01
S - Nummer : 487010337384006035
FD - Nummer : FD 8701 200603
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM16S440 /01 FD 8701 20603
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V - 50 Hz / 10A 1600/min
Typenschild Zeile 3 : 1900-2100 W Wmax 2200-2400 W Emax 1,4 kJ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo und schöne Grüße aus dem Chiemgau.

Vorab ein großes Lob an dieses Forum, in dem ich schon seit längerer Zeit lese und dessen Hilfestellungen für andere User, auch mein Wissen über diverse Hausgeräte erweiterte.

Nun habe auch ich mich registriert, da ich bei unserer Waschmaschine nicht weiterkomme.

Es handelt sich um ein Siemens Gerät, welches wir nun knapp 4 Jahre im Einsatz haben. NP knapp 1000,-€

Fehler:
Waschmaschine kann am Programmschalter eingeschaltet werden, allerdings wird nur das Programm mit den LEDs angezeigt, welches in der ersten halben Sekunde ausgewählt wurde. Die Start/Pause Anzeige der Start/Pause Sensortaste blinkt. Es sind allerdings keine weiteren Eingaben über die anderen Sensortasten möglich (Temperat...
105 - Elektronik -- Waschmaschine SIEMENS WM16S440 /01 Ersatzteile für WM16S44001 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WM16S440 /01
S - Nummer : 487010337384006035
FD - Nummer : FD 8701 200603
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM16S440 /01 FD 8701 20603
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V - 50 Hz / 10A 1600/min
Typenschild Zeile 3 : 1900-2100 W Wmax 2200-2400 W Emax 1,4 kJ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo und schöne Grüße aus dem Chiemgau.

Vorab ein großes Lob an dieses Forum, in dem ich schon seit längerer Zeit lese und dessen Hilfestellungen für andere User, auch mein Wissen über diverse Hausgeräte erweiterte.

Nun habe auch ich mich registriert, da ich bei unserer Waschmaschine nicht weiterkomme.

Es handelt sich um ein Siemens Gerät, welches wir nun knapp 4 Jahre im Einsatz haben. NP knapp 1000,-€

Fehler:
Waschmaschine kann am Programmschalter eingeschaltet werden, allerdings wird nur das Programm mit den LEDs angezeigt, welches in der ersten halben Sekunde ausgewählt wurde. Die Start/Pause Anzeige der Start/Pause Sensortaste blinkt. Es sind allerdings keine weiteren Eingaben über die anderen Sensortasten möglich (Temperat...
106 - Überhitzung und FAQ -- Waschtrockner Siemens / BSH WT65000/04 und ähnliche
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Überhitzung und FAQ
Hersteller : Siemens / BSH
Gerätetyp : WT65000/04 und ähnliche
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich stelle mal eine kleine Sammlung von Erkenntnissen zum Thema Siemens / BSHG SiwaTherm WT6500 (konkret WT65000/04) hier zusammen, die sicherlich zu ähnlichen Geräten passt.

1.) Überhitzung; "Extratrocken piep-piep-piep-piep"
Der Trocker ist ja fast schon berüchtigt für diese Meldung, die typischerweise auf eine Verminderung des Luftdurchsatzes im Trocker hindeutet. Diese ist meist durch eine Verschutzung der Abluftkanäle verursacht, die durch eine umfängliche Reinigung durch die drei Absluftstutzen (Staubsauer plus Taschenlampe) erledigt ist. Nicht zu vergessen der Abluftschlauch selbt, in dem ich auch schon Gegenstände fand, die dort nicht hingehören.

Natürlich kann auch die Elektronik defekt sein - ist aber eher unwahrscheinlich.

Die beiden NTC zur Messung der Heizungstemp (163297) und zur Ablufttemp nach Flusensieb (154166) können defekt sein und der Elektronik einen falschen Wert übermitteln. Basis-Widerstand (Raumtemp) 163297 = 20/25K; 154166 = 10K; kann also leicht ausgemessen...
107 - Pumpt öfter nicht ab -- Geschirrspüler Siemens Extraklasse Ersatzteile für EXTRAKLASSE von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt öfter nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse
S - Nummer : SE58M551/47
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler zeigt etwas seltsame Symptome. Vor ein paar Tagen pumpte sie nach dem Spülprogramm nicht mehr ordentlich ab. Also Siebe gereinigt und die Ampumpöffnung von zwei etwas grösseren Fremdkörpern befreit. Alles wieder zusammengeschraubt und mal ohne Geschirr gespült - keine Besserung. Manuelles Abpumpen über die Reset-Funktion ging tadellos.

Seit dem Ruhe - bis heute - da stand schon wieder das Wasser unten drin - aber Geschirr sauber...

Hat einer ne Idee ? ...
108 - Automobilrelais -- Automobilrelais
Hallo,

ich habe ein ähnliches Anliegen mit Fensterhebern an meinem 25 Jahre alten Cabrio.

Ich will eine Komfortfunktion nachrüsten sowie eine Funktion, damit alle Fenster auf Knopfdruck runterfahren oder hochfahren und beim Türöffnen das Fenster einen Spalt aufgeht. Die Funtionen würde ich über einen Siemens Logo (Computercontrollerbaustein) lösen.

Für den Einklemmschutz habe ich aber noch keine konkrete Lösung.

Die Idee ist, die Stromaufnahme zu messen und bei Überschreiten des normalen Stromes über den Logo auszuschalten.

Für 230V gibt es sogennante Stromrelais mit einstellbarem Ansprechstrom, für 12V hab ich gar nichts gefunden.

Was könnte ich verwenden?

Grüsse aus Spanien
Rainer ...
109 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX65MO30EU/01
FD - Nummer : FD 8810
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,

unser Geschirrspüler pumpt nicht mehr ab. Ablaufschlauch scheint frei zu sein, ich trau mich aber nicht so recht, den an der Maschine abzuziehen, wenig Platz, ich müsste - die Maschine steckt unten offensichtlich in einer Art Plastikwannengestellbilligsockel - den ganzen Kavenz-Apparat auf den Kopf stellen und mehr auseinanderbauen, als ich mich ohne wenigstens seelische Unterstützung von Fachleuten traue.

Die Wassertasche zeigt Verschmutzungen in einem aufsteigenden Kanal. Ich wüsste gerne,

a)ob man die Schlauchanschlüsse - ohne vorher neue Dichtungen zu besorgen - einfach abziehen, die Anschlüsse danach wasserdicht wieder aufstecken kann,

b)wo genau in der Tasche oder Maschine Schwimmer sitzen, die vielleicht verdreckt sind und jetzt hängen.

Die Maschine zeigt im Display keine Fehlernummer an, ich gehe von eine mechanischen Defekt aus. Pumpenrad sieht ungefähr sauber aus und ist leichtgängig, so richtig weit reinluschern kann man da aber nicht.

Rechts seitlich un...
110 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
S - Nummer : SE 26293/13
FD - Nummer : FD 8106
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo unsere Siemens Spülmaschine SE26293/13 funktioniert nicht mehr. Nach dem letzten Anstellen ist sie wohl angelaufen (es steht zumindest etwas Wasser drin). Als ich sie später wieder ausstellen wollte, da ich dachte sie sei abgelaufen, zeigte das Display ein I und rechts davon zwei kleine LL an. Des Weiteren leuchteten die Anzeigen für Salz und Klarspüler. Ebenfalls leuchten die 3 Zusatztasten für Zeitvorwahl Zeitsparen und Einweichen. Wenn ich den Hauptschalter drücke, ist im Bereich der Elektronik das Schalten eines Relais zu hören, ansonsten passiert nichts. Über Hinweise zum Fehler wäre ich dankbar. Ich hoffe es ist nicht die ganze Elektronik hin.
Danke vorab,
Ratz1965 ...
111 - Bräterzone schaltet nicht ab -- Kochfeld Keramik Siemens EK74150 Ersatzteile für EK74150 von SIEMENS
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Bräterzone schaltet nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EK74150
S - Nummer : 341266
FD - Nummer : 7909
Typenschild Zeile 1 : EKT731SE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Bei meinen Schwiegereltern lässt sich die Bräterzone nicht mehr abschalten. Wenn man das Kochfeld benutzt, ist es komplett an und die Sensortaste hat keine Funktion. Lohnt es sich den Sensor für 130 Euro zu wechseln, kann es noch etwas anderes sein oder ist es das Todesurteil (Bj. 1999) für das Kochfeld?

Gruß Uwe
...
112 - keine funktion -- Waschtrockner siemens wt46e300/02 Ersatzteile für WT46E30002 von SIEMENS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine funktion
Hersteller : siemens
Gerätetyp : wt46e300/02
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo,
ich heisse Herbert und habe das Forum hier gefunden und hoffe auf Hilfe.
Der obengenannte wt funktioniert nicht mehr. Sprich es geht garnix. ohne Vorwarnung die letzte Wäsche getrocknet und beim nächsten Einschalten nix.
keine Kampe, keine Anzeige im Display kein klacken vom Relaise. Eben nix.
ich habe den Strom bis zum "Programmwähler" nachgemessen. Danach kann man eigentlich nichstmehr messen ohne Schaltplan.
Siemens sagt die Steuerplatine ist im a... ich hoffe noch auf eine billigere reparatur.

gruß
Herbert ...
113 - Technischer Fehler F63 -- Waschmaschine Miele W6544WPS D LW
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Technischer Fehler F63
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W6544WPS D LW
FD - Nummer : 07468840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Erst einmal ein dickes Lob und Dank an dieses Forum - unter anderem Nick wurde mir schon mehrfach geholfen. Meinen Alaska Herd mit seiner laweden Umluft Heizung habe ich Dank der Tips hier über viele Jahre am Leben gehalten. Ich hoffe, es dauert noch etwas, bis ich mich hier wegen des neuen Siemens erkundigen muß...

Jetzt streikt gerade meine zweitbeste Freundin, die noch keine 11 Monate bei mir wohnt. Rechnung vorhanden - Miele Werkskundendienst wurde online alamiert. So weit, so gut.

Ich habe hier auch schon die dramatische Gesichte von einer 1714 (glaube ich) mit Fehler 63 und gutem Ausgang gelesen.

Als prinzipiell zufriedener Miele-Fan, der sich unter dem breiten und sicheren Schirm der Gewährleistung/Garantie wähnt, hätte ich nur rein rethorisch eine Frage: "F 63" bedeutet, es gibt ein Problem mit der Wasserweiche. Kann irgendetwas diese Wasserweiche verstopfen und dann zu diesem Fehler führen?
Aus dem Flusensieb habe ich gerade ein 20 Cent-Stück gefischt. Können sich Gegenstände dieser Größe...
114 - Defekt -- Siemens TS 25320 / SL25
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TS 25320 / SL25
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin moin,

mitten in der Benutzung funktionierte unsere Siemens Dampfstation SL25 nicht mehr. Gerät ist 2,5 Jahre alt, normal benutzt, immer nur destilliertes Wasser.

Kontrollleuchte im Netzschalter funktioniert, sonst keine Funktion mehr.
Weder Aufheizen der Bügelsohle noch Dampferzeugung. Beim Betätigen des Dampftasters am Bügeleisen kein Klacken des Dampf-Magnetventil. Die Pumpe zum Füllen des Boilers läuft nicht.

Habe das Gerät auseinandergenommen, mir einen Verschaltungsplan erstellt und die Funktionen nachgemessen.

Die Phase geht zu einem Sensor / Schalter im Boiler (Heizung). Als Anschlüsse am Boiler sind 2 Anschlüsse für die Heizung, 2 Anschlüsse für einen Sensor (Temperatur vermutlich, 300 Ohm) und 3 Anschlüsse für einen anderen Sensor (Druckschalter vermutlich). Wenn ich den Druckschalter? ausmesse liegt die Phase auf einem Anschluss der nicht weitergeschaltet wird. Überbrücke ich die Phase auf einen anderen der 3 Anschlüsse funktioniert zumindest das Bügeleisen und das Magnetventil für den Dampf.
...
115 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Siemens    WM50430/12
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Frontlader
Typenschild Zeile 1 : WM50430/12
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
nachdem ich eigentlich nur aktiver Mitleser bin habe ich jetzt mal ein Problem:

Bei einer Waschmaschine Siemens WM50430/12 waren die Kohlen abgenutzt und die Maschine verabschiedete sich mit Automatenfall aus dem aktiven Dienst. Ich habe die Kohlen erneuert und den Triac von der Drehzahlregelung vorsichtshalber getauscht, trotzdem keine Funktion vom Motor.
Alle Funktionen ausser dem Motorlauf sind in Ordnung, das Schrittschaltwerk läuft einwandfrei, am Motor liegt Spannung an.
Ich habe den Motor dann nochmal ausgebaut und zerlegt, auf dem Motorkohlenhalter ist in Reihe zu einem Kollektoranschluß ein Bauteil montiert das keinen Durchgang hat. Ich kann das Bauteil mit der Beschriftung 15AM 253A 4B8s nicht einordnen, keine Ahnung was das sein soll oder wozu das ist. Nachdem ich das Bauteil überbrückt habe läuft die Maschine wieder an und beim Beschleunigen im Schleudergang fliegt die Sicherung raus. Ich konnte mich nur mit Mühe davon abhalten ...
116 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens SL15K1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15K1S
S - Nummer : SL15K1S
FD - Nummer : SE53E530EU/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Freundin hat mich gestern darüber informiert das die oben genannte Spülmaschine "schlecht" abpumpt und heute geht sie gar nicht erst mehr an.

Die Steckdose ist OK und liefert 230V, aber kein Geräusch, kein Statuslämpchen am Geschirrspüler.

Bin über jeden Tipp dankbar!

Greetz

Ron ...
117 - keine Funktion -- Backofen Bosch Kompakt-Backofen mit Mikrowelle
Geräteart : Backofen
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kompakt-Backofen mit Mikrowelle
S - Nummer : HMG8620 /01
FD - Nummer : FD 6909
Typenschild Zeile 1 : 220 V~ 50Hz 3,4 kW
Typenschild Zeile 2 : 2450MHz/700 W
Typenschild Zeile 3 : MW 1450W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin seit Jahren zufriedener Besitzer eines Bosch Gourmet 8620 Kompakt-Backofens mit integrierter Mikrowelle – E-Nr. HMG8620 /01 FD 6909 – und dann steht da noch: Typ HFT 661 DBP HF00046W U).

Heute habe ich mein Essen bei Umluft 180 °C im Ofen vergessen, aber der Himmel war gütig und hat den Ofen genau dann abgeschaltet, als das Essen gar war. Das ist soweit ja prima!

Aber nun bekomme ich den Ofen nicht mehr an. An der Elektronik ist keine Uhrzeit mehr abzulesen, das Gerät wirkt wie ohne Strom. Strom ist aber angeschlossen, das habe ich mit einer Lampe an der Steckdose kontrolliert. Ich hänge sehr an dem Gerät und würde ihn gerne selbst reparieren (wie schon erfolgreich bei diversen anderen Hausgeräten, zuletzt einem Kaffeevollautomaten Siemens surpresso S20, davor einer Siemens Geschirrspüle). Nun habe ich ei...
118 - Aquastop defekt?? -- Geschirrspüler Siemens S9F1S Ersatzteile für S9F1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop defekt??
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9F1S
S - Nummer : se56580/12
FD - Nummer : ...
Typenschild Zeile 1 : ...
Typenschild Zeile 2 : ...
Typenschild Zeile 3 : ...
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vor drei Tagen gab es bei meiner Geschirrspülmaschine einen lauten Knall und sie ist ausgegangen. Ein erneutes Einschalten brachte keine Funktion. Während des Resets hat unsere Minna das Wasser, dass sich noch in der Maschine befand abgepumt. Nach erneutem Einschalten hat sie versucht, Wasser zu bekommen, hat es dann aber irgendwann aufgegeben, weil sie keins bekam.

Ich bin mit einem befreundeten Elektriker jetzt dabei, den Fehler zu suchen.
Unsere erste Annahme war der Aquastop. An der Maschine messen wir an der Steuerung des Aquastop keine Spannung. Wenn wir den Aquastop direkt ansteuern, brummt er zwar, lässt aber dennoch kein Wasser durch. Schon merkwürdig...

Zweite Annahme ist ein durchgeknallter Triac auf der Platine, darauf ist aber nichts zu sehen, außer einem durchgebr...
119 - Kochfeld steuermodul defekt -- Induktionsherd   Siemens    EH77754EU
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Kochfeld steuermodul defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EH77754EU
FD - Nummer : 8003001653
Typenschild Zeile 1 : SIIT3411, Type HME141TC
Typenschild Zeile 2 : PCB: COD463-315 CONT3V61.PCB
Typenschild Zeile 3 : C SOLDADURAS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Leider funktioniert unsere Siemens EH 77754 EU nach 7 jahre nicht mehr.
Ich habe EH77754 geoffnet und festgestellt das eine Wiederstand von das controlboard zwichen C23/CNT8/L1 durchgebrennt ist.
Diese Wiederstand is jetzt zwart und ich bin nicht in der lage die ring farben zu sehen und werte festzustellen.

MEINE FRAGE: Ist ein von Ihnen in der lage mir die richtige farben von diese Wiederstand zu nennen?
Siehe auch die foto.

Das system verhaelt sich ueberigens wie folgt:
1. Beim anschalten hort man die Relais, normal/immer und leuchten die leds
2. beim aktivieren reagieren die Tasten richtig und erscheint 1bis 9 (wie normal)
3. ventilatorren wirden nicht aktiviert
4. 'booster' funktion kann mann nicht aktivieren
5. wenn keine Kockgefass auf kochstelle steht, bemert das system es nicht.
6. alle k...
120 - Schleudert nicht mit Beladung -- Waschmaschine Siemens WXL142S/16 Ersatzteile für WXL142S16 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mit Beladung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL142S/16
FD - Nummer : FD8512
Typenschild Zeile 2 : 100259
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Waschmaschinen Checker!

Habe ein "kleines" Problem mit meiner 3! Jahre alten Siemens Siwamat XL 142S.
Hatte schon einen Kundendienst da, der hat Testprogramme laufen lassen,
aber nichts feststellen können.
Dann die Siemens Hotline angerufen und die haben auf Verdacht gesagt, es wäre die Elektronik.
Kostenpunkt 380€! fast so viel wie die Maschine neu gekostet hat.
Ohne Wäsche läuft alles ohne Probleme.
Das Problem:
Wenn Wäsche in der Maschine ist, läuft erstmal alles wunderbar, bis vor dem Schleudergang,
da bleibt sie stehen und das "Bereit-Lämpchen" blinkt.
Die Maschine sieht aus wie neu, ist nicht übermäßig beansprucht worden
und macht auch keine komischen Geräusche.
Aufgefallen ist mir auch mittlerweile, dass die LED-Restzeitanzeige meistens
nach eine Paar Sekunden auf 0:01 Minute stellt, oder bei nur schleudern auf 1:27...
Aber wie gesagt alles nur mit Wäsche, ohne Wäsche nicht ein ein...
121 - keine funktion -- Wäschetrockner Siemens wtxl2100 Ersatzteile für WTXL2100 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wtxl2100
S - Nummer : wtxl2100/02
FD - Nummer : 8302 200175
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo haben den obengenannten Wäschetrockner geschenkt bekommen.

Beim einschalten tat sich nichts. Habe den deckel abgenommen.
Der Entstörkondensator war am schmoren. Also schnell den stecker raus.

Habe einen enstörkondensator von einer Siemens waschmaschine genommen aber trotzdem dunkel. Es scheint es muß ein baugleicher sein oder?

Der türschalter ist in ordnung die steuerung kriegt strom aber die leds sind aus

Gibt es da noch hoffnung?

Danke

Daniel ...
122 - Gerät ohne Funktion -- Geschirrspüler Siemens Vollintrigiert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Vollintrigiert
S - Nummer : SE64561/07
FD - Nummer : 8107
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

gestern Abend ist bei unserer Maschine folgendes Problem aufgetreten.

Nachdem die Spülmittelstabs ausgeworfen wurde ist die Maschine ausgegangen, so als ob keine Spannung mehr anliegt. Nix leuchtet mehr.

Sicherung ist okay.
Andere Steckdose ausprobiert, auch Nix.

Hat jemand von Euch eine Idee was es sein könnte.
Wo finde ich die Steuerplatine?

Gruß Santa ...
123 - Steuerungsplatine defekt -- Siemens Dunstabzugshaube LC46952/02
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Steuerungsplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube LC46952/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit der Dunstabzugshaube von Siemens (eigentlich die Haube meines Bruders).
Ausgangssitutation: die Haube besitzt eine Steuerung mit vier Tastern und einer einstelligen siebensegment LED-Anzeige.
Laut Bedienungsanleitung soll über eine Taste das Lich ein- und ausgeschaltet werden, über die "+" und "-" Taste kann die Motorstufe angewählt werden (drei Stufen) und über die "0"-Taste kann der Motor aus beliebiger Stufe ausgeschaltet werden.
Ich wurde gerufen, da die Beleuchtung (drei 12V Halogenstrahler) die ganze Zeit eingeschaltet war, keine Reaktion auf die Taste. Die Lüfterstufen liessen sich schalten, mir ist jedoch aufgefallen, daß während eine Taste gedrückt war, einige Segmente der Anzeige unerschiedlich leicht und ohne ein bestimmtes Muster aufleuchteten. Nachdem die Lüftertaste losgelassen wurde, schalteten hörbar die Relais, der Lüfter schaltete in die gewünschte Stufe und in der Anzeige erschien ganz normal die passende Ziffer.

Al...
124 - heizt nicht mehr, läuft nicht -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht mehr, läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
FD - Nummer : 8290490205
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute,
der Geschirrspüler meiner Schwägerin läuft nicht mehr, seit dem sie aus Frust wahllos die Schalter betätigt hatte; zuvor musste Sie feststellen, dass nach Beendigung des letzten Gebrauchs der Spülmaschine, das Geschirr zwar gereinigt worden war, allerdings war es noch nass und kalt, so dass zu vermuten ist, dass die Heizung nicht funktionierte.
Ich besitze wenig Kenntnisse von der Materie, habe allerdings - mit Hilfe dieses Forums - auch schon 2x meinen Miele-Geschirrspüler erfolgreich reparieren können, da ich zumindestens handwerklich nicht ganz ungeschickt bin;
ich versuche nun, da meine Schwägerin nicht mit Reichtum versehen ist, mit eurer Hilfe, die Ursache zu ergründen und ihr auf diese Art und Weise zu unterstützen und zu helfen.
Auf diesem Wege bitte ich auch, da ich mit Siemensgeräten noch keinerlei Erfahrung sammeln konnte, zu erfahren, wo und wie ich das Gerät am besten öffnen muß, um an die besagten Stellen gelangen zu können; hilfreich wäre es auch, wenn ich entsprechen...
125 - Keine Funktion fehler gefunde -- LCD TFT Fujitsu Siemens C17-2 C17-2
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Keine Funktion fehler gefunde
Hersteller : Fujitsu Siemens C17-2
Gerätetyp : C17-2
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo alle zusammen,

Ich habe jetzt schon viel hier im Forum gefunden wo besitzer des Fujitsu Siemens C17-2 keine Funktion angegeben haben. Niemenad hatte auf diese Themen geantwortet. Das selbe hatte ich jetzt auch. Ich habe nun auch den Fehler gefunden. Vielleicht hilft es einigen weiter.
Und zwar ist der Fehler das das Netzteil Pumpt und man meint das das Netzteil eine macke hat.
Ist aber nicht der Fall.
Das Eprom ist defekt. ich habe es einfach mal mit einem anderen Eprom ausprobiert und damit sartet er zumindestens. Allerdings ist dieses Eprom falsch beschrieben.

Nun aber mein Problem ich habe keine möglichkeit ein Eprom zu beschreiben oder auszulesen. Hat jemand die Programierung für den Fujitsu Siemens C17-2 und kann es mir gegen bezahlung auf ein Eprom brennen?

Es ist ein 24C16A Eprom und sitzt auf einem Stecksockel.
Auf dem Aufkleber steht

SH3
FSC17Q
V201

Würde mich über eine Nachricht von euch freuen.
MfG
Marcel D...
126 - Nur EIN/AUS leuchtet -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT Serie IQ
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nur EIN/AUS leuchtet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT Serie IQ
FD - Nummer : 7712 00036
Typenschild Zeile 1 : WM71631
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

vor 1 Woche hat das Display falsche Anzeigen dargestellt, die WM war nicht mehr einzustellen:

+ Hab dann den Deckel abgeschraubt und mal alle Steckverbindungen angedrückt.
+ Display hatte dann wieder normale Funktion.

Waschvorgang lief dann aber dennoch nicht an, brach ab. Meine Frau meinte F08 gesehen zu haben.

Hab mir die Kohlen angeschaut: ca. 1,5cm und ca. 3 cm lang. Motor dann komplett vom Kohlestaub gereinigt. - Keine Besserung.

Nun leuchtet nur noch die "EIN/AUS"-Taste, sonst keinerlei Funktion. Auch Diesplay leuchtet nicht.

Die Taste "Fenster" hat auch keine Funktion.

Freue mich auf über alle Fragen und Anregungen.

Viele Grüße aus Berlin

Andreas ...
127 - keine Funktion Display dunkel -- Geschirrspüler Siemens SE54A460/35 Ersatzteile für SE54A46035 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion Display dunkel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54A460/35
S - Nummer : S9GT1S
FD - Nummer : 8208 400049
Typenschild Zeile 1 : SE54A460/35
Typenschild Zeile 2 : 10208280328071310049
Typenschild Zeile 3 : FD 8208 400049
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Fangemeinde,

mein letzter Ebay Kauf war wohl ein Reinfall. Jedenfalls habe ich selber das Gerät aus Hamburg abgeholt und natürlich ausgiebig mir den Geschirrspüler zeigen lassen. Er war bereits abgeklemmt, aber im Garten ist ein Wasseranschluss, kurz Strom rausgelegt und meine Zweifel wurden beseitigt. Der Geschirrspüler, gekauft im Jahr 2003 Siemens SE54A460/35 funktionierte am Mittwoch tadellos auf dem Rasen im Garten der Vorbesitzer.

Gut, bezahlt, mitgenommen und bei mir in der Küche aufgestellt.
Geschirr eingeladen und los gings im 65° Programm.

Der Spüler war eifrig dabei, die Restanzeige zeigte noch 15 Minuten an.
Danach kam ich auf die Idee mal reinzuschauen ob innen alles in Ordnung ist. Oh ja alles war gut, Wasser ist drin und auch sehr heiß.
Nach dem schließen der Tür war das...
128 - keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SGS4632/17 Ersatzteile für SGS463217 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS4632/17
S - Nummer : S9GT1B
FD - Nummer : FD 8002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

hallo,

meine Spülmaschine Bosch Sportline Aquasensor SGS4632 hat im Spülen Ihren Dienst eingestellt. Eingestellt war sie auf das 35°C Sparprogramm, plötzlich leuchtete dann die LED beim 65°C Intensivprogramm. Der Spülgang wurde nicht mehr beendet, das Wasser wurde von der Maschine nicht abgepumpt.
Beim erneuten Einschalten steht die Maschine im 65° Programm und lässt sich auch nicht umschalten. Beim Drücken der Programmwahl- Tasten werden auf der Restzeitanzeige (7-Segment, 2-stellig) jeweils zwei Segmente angezeigt, je nach Taste unterschiedliche. Ein Programm startet garnicht.

Was kann das sein? Elektronik-Schaden oder doch eher etwas anderes?
Die Steuerelektronik (das, was hinter dem Tastenfeld sitzt mit ICs und 3 Relais drauf) ist bezeichnet mit "Siemens 5WK57613". Gibt es hier vielleicht einen bekannten Fehler?

mfg. Markus ...
129 - zeitweise defekt -- Siemens Dunsthaube LC66970
Geräteart : Sonstiges
Defekt : zeitweise defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunsthaube LC66970
FD - Nummer : 8010215371
Typenschild Zeile 1 : Neff-Type D-FX55-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei der Dunsthaube von Siemens vom Typ LC66970 geht zeitweise der Lüfter und die Beleuchtung nicht an.
Der Ausfall ist sporadisch. Manchmal kann man die Haube wieder einschalten, manchmal nicht.
Jetzt habe ich das Steuergerät ausgebaut und war erstaunt, dass es von Neff war.

Auf der Platine steht:
NEFF Teil-Nr. 195.190 388
Seuffer E1154.002

Jetzt habe ich keinen Fehler gefunden, aber im Internet eine Interessante Seite mit einer Lösung gefunden.
Link

Darin wird der erfolgreiche Austausch des SMD Transistors BC817 gegen einen leistungsstärkeren beschrieben. Aber leider nicht gegen welchen.

Kann mir jemand helfen und einen Austauschtyp nennen?

Wäre euch sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem kalten Norden
130 - Wäschetrockner   Siemens    TXL2201/01 läuft nicht -- Wäschetrockner   Siemens    TXL2201/01 läuft nicht
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 8 * beep +
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm
S - Nummer : WTXL2201/01
FD - Nummer : 8303 201243
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Wäschetrockner Siwatherm TXL2201 läuft plötzlich nicht mehr.

Problembeschreibung:
--------------------
beim Einschlalten eines beliebigen Programmes
- blinkt die "Trocknen" LED
- und es piept 8 mal
- die Start/Stop LED ist dunkel
das Blinken hält geht immer weiter, das 8-malige Piepen wiederholt sich alle 30s.

8*piepen ist zwar schon in anderen Beiträgen beschrieben,
doch nie in Verbindung mit "Trocknen" LED
Auch in anderen Foren fand ich für dieses Problem keine Lösung.

Ich habe Flusensieb, Luftkühler... gereinigt und das Gerät auseinandergebaut
- NTC an der Heizung hatte sinnvollen Widerstandswert
- Heizung war nicht verdreckt
- Schutzschalter an der Heizung hatte Durchgang

in Testbetrieb gegangen mit
---------------------------
"Start/Stop" + "Schon" + Programm einschalten
- "extratrocken" + start -> Pumpe läuft, alle LEDs an, dann nach...
131 - keine Funktion -- Wäschetrockner Siemens WT46E100/05 Ersatzteile für WT46E10005 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E100/05
FD - Nummer : 8610200207
Typenschild Zeile 1 : 466100338267002073
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kollegen!

Ich hab bei einem WT 46 E100/05 ein Problem.

Das Gerät ist komplett tot. Keine Funktion, keine LED, gar nichts.

Am Eingang der Steuerplatine steht die Netztspannung an. Es tut sich sonst aber nichts, ganz gleich, in welcher Stellung der Programmwahlschalter steht.

Ich vermute ein Problem in der Stromversorgung der Platine.
Äußerlich sieht die Platine sehr gut aus, es ist kein Fehler sichtbar.
Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte?

Hat jemand eine Ersatz-Platine auf Lager?

Alois ...
132 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens S9V1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9V1S
S - Nummer : SE64530/12
FD - Nummer : 7809
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

oben genannter Spüler ist tot - keinerlei Anzeige oder ähnliches.
Die Maschine hat sich mit dem Auslösen der Sicherung verabschiedet.
Nach einiger Zeit hab ich mir die Elektronik angesehen und festgestellt, dass sich hier einiges verabschiedet hat. Ein Varistor (R48) und eine Induktivität (L1) haben sich halb aufgelöst und auf der Leiterbahnseite haben sich die Leiterbahnen beim Netzstecker in Rauch aufgelöst.

Reparieren bzw. "flicken" dürfte hier wenig Sinn machen, aber wie kann ich jetzt feststellen, ob diese Leiterplatte aufgrund eines anderen Fehlers in der Maschine kaputt gegangen ist, oder .......??????

Ist der Fehler schon öfter aufgetaucht????

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

liebe Grüße

iivs01258 ...
133 - keine Funktion -- Waschtrockner Siemens WDT45
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT45
S - Nummer : 466120337088000507
FD - Nummer : 861220005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei meinem Trockner Siemens V34.10 (steht auf der Bedienblende)
tut sich nichts mehr.
Es geht keine einzige Kontrollampe!
Habe das Gerät geöfnet und die Spannung am Netzkabel sowie an der Elektronik gemessen, diese steht bis zur Elektronik an, auch beim einschalten des Wahlschalters steht die Spannung hinter dem Wahlschalter also auf der Platine an. Denke das die Elektronik defekt ist da beim einschalten des Wahlschalters wenigstens ein Lämpschen leuchten solte. Was kann ich machen um das Gerät wider zum laufen zu bringen? Gibt es einen Elektronikschaltplan? oder gibt es ein Bauteil auf der Elektronik was ich wechseln kann.
MFG
UDO ...
134 - Oberhitze tlw ohne Funktion -- Backofen Siemens Einbaubackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze tlw ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbaubackofen
S - Nummer : HE 25055
FD - Nummer : 8307
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei unserem Siemens Backofen HET 474e (ca 5,5 Jahre) funktioniert die Oberhitze nicht. In Stellung Grill und Heißluft-Grill wird die Oberhitze heiß; in Stellung Unter/Oberhitze bleibt die Oberhitze kalt. In Stellung Ober-Unterhitze liegt an der Heizschlange auch keine Spannung an, die Oberhitze ist mit der Unterhitze angeschlossen und wird nur in Grill-Stllung direkt vom Wählschalter versorgt.
Nach Schaltplänen anderer Siemens Backöfen ist die Oberhitze bei verschiedenen Herden mit der Unterhitze kombiniert, so dass ein Ausfall der kleinen Heizschlange der Unterhitze die Oberhitze funktionslos macht. Ich würde gern die Unterhitze an ihren Anschlüssen durchmessen, ob die Heizschlange tatsächlich defekt ist.
Kann wir jemand mit einem Schaltplan für den genannten Backofen weiterhelfen, den habe ich nämlich nicht?
Danke
blanchard ...
135 - keine Funktion, R37 defekt -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S Ersatzteile für S9ET1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion, R37 defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : SE55560
FD - Nummer : 7908 300100
Typenschild Zeile 1 : 19908180316476360100
Typenschild Zeile 2 : 230V
Typenschild Zeile 3 : 2,3KW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo allerseits,

nach exakt 10 Jahren hat wohl der eingebaute Fehlergenerator zugeschlagen, mit einem Bäng beim Spülen hat sich meine Maschine verabschiedet, kein Bild, kein Ton mehr

Jetzt hab ich mal die Elektronik herausoperiert - und siehe da: ein gut sichtbarer Einschlag bei R37, Widerstand ist Totalausfall.
Leider läßt sich der R-Wert nicht ermitteln, ich nehme mal an, es waren ursprünglich nicht alle Ringe schwarz

Kann mir jemand helfen? Welchen Wert hat R37? Da die Elektronik bei vielen Maschinen verbaut ist, nehme ich an, daß das auch bei anderen Typen nachgeschaut werden kann.

Eine weitere Frage wäre, ob bei Abrauchen von R37 weitere Fehler zu erwarten sind (schon gemeinsam abgeraucht, oder weiteres Bauteilsterben in nächster Zeit?)...
136 - keine Funktion -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3503
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3503
S - Nummer : WM35030/01
FD - Nummer : 731200178
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich möchte unsere heiß geliebte WM jetzt noch einmal reparieren. Bin mir aber zum Fehler nicht ganz sicher. Darum möchte ich Euch nochmal um Rat fragen.

Der FEHLER:
Gestern hat die WM die Wäsche von ca. 14:00 Uhr bis 23 Uhr gewaschen und war mit dem Programm immer noch nicht fertig, die Wäsche dafür schon - alles verfärbt.
Wir haben die WM dann einfach aus gemacht.
Heute morgen wollte ich ein neues Waschprogramm starten. Es tat sich aber gar nichts nur die orange Lampe leuchtete.
Durch ein leichtes klopfen lief sie dann plötzlich an und das Programm läuft bis jetzt sauber durch (Wasser läuft ein, Trommel drecht, Wasser pumpt ab, Wasser wird wird heiß).

Kohlen wurden vor ca. 4 Monaten gewechselt und dürften somit noch OK sein.

Also vermutlich ein Wackler, aber wo?

Warum gehen Waschmaschinen eigentlich immer dann kaputt wenn man mit dem Geld knappist ??
137 - Siemens WT 64080 -- Siemens WT 64080
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 64080
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein wenig in diesem Forum geblättert und hoffe auf eure Hilfe.
Seit neuesten fängt mein Ablufttrockner nach kurzer Zeit an zu piepen und es Leuchtet das Lämpchen "Filter reinigen". Ich habe das ganze Ding
auf den Kopf gestellt und jeden Winkel gereinigt, ohne Erfolg !!!
Systematisch habe ich heraus gefunden, daß die Funktion "Lüften kalt"
ohne gepiepe durchläuft. Ich vermute somit, daß das Problem irgendwie
mit der "Heizung" zu tun hat.
Für Antworten wäre ich echt dankbar. ...
138 - Geschirrspüler Siemens SE64530 -- Geschirrspüler Siemens SE64530 Ersatzteile für SE64530 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64530
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi, habe ein großes Problem mit den Geschirrspüler.
Das Gerät hat keine funktion!!!!!
Spülmaschiene ist auseinandergebaut,aber kann keinen fehler sehen
Wie kann ich am besten anfagen den fehler zu suchen???????

Gruß aus ostfriesland:
Ricky ...
139 - Geschirrspüler Siemens Family -- Geschirrspüler Siemens Family Ersatzteile für FAMILY von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Family
S - Nummer : SE24930/22
FD - Nummer : FD8109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bitte um Hilfe von einem Profi!

Unser Geschirrspüler pumpt das Wasser nicht mehr ab.

Schlauch zwischen Wassertasche und Syphon ist frei (Anschluß 1).
Pumpe dreht sich, kann aber irgendwie nicht genügend Druck aufbauen.

Das schwarze Gummiteil (angeblich ein Rückschlagventil dessen Funktion
sich mir noch nicht offenbart hat) ausgebaut und gereinigt.
Den Verbindungsschlauch zwischen Waschinnenraum und Wassertasche (Anschluß 2) kann ich nicht ausbauen, da ich nicht weiß wie (massiver Kunststoffboden), scheint aber frei, da ich auf der Höhe von ca. 10 cm abpumpen kann. Irgendwie scheint die Pumpleistung nicht auszureichen, aber ich habe keine Ahnung wieso...

Ehrlich gesagt verstehe ich das Pumpprinzip nicht:
Das Flügelrad dreht sich und erzeugt eine Wasserströmung, die gegen das schwarze Gummiteil wirkt??? Dahinter ist der Auslaß???

Wassertasche ist verschmutzt in der oberen linken Ecke - kann das der Grund sein? Wie kann man das reinigen??

Bitte um einen Tipp für einen hilflosen Inge...
140 - Geschirrspüler Siemens S9F1S -- Geschirrspüler Siemens S9F1S Ersatzteile für S9F1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9F1S
S - Nummer : SE 54560EU/12
FD - Nummer : 7812
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

der Geschirrspüler meiner Mutter hat nur noch eine Funktion.
Er wäscht und wäscht und wäscht, aber er macht nicht anderes mehr. Er pumpt nicht, er heizt nicht. Ein Reset bringt auch keine Veränderung.
Es sieht so aus, als wenn das Programm klemmt, aber das ist ja wohl elektronisch gespeichert und kann daher nicht sein.

Hat jemand eine Idee dazu, bzw. kann man bei dem Gerät irgendwie einen "Hard-Reset" machen?

Vielen Dank schon mal
Tropi ...
141 - Wäschetrockner Siemens WNT1 -- Wäschetrockner Siemens WNT1
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WNT1
S - Nummer : WTXL 2225
FD - Nummer : 8508200151
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle und vorab Gratulation für dieses Forum.

Habe mich mal mit Hilfe der Suche etwas durchgelesen und auch einige Hinweise und Tipps zur
ersten Überprüfung meines Gerätes nachvollzogen.



Siemens-Wäschetrockner
E-Nr. WTXL2225
FD 8508200151
Kaufdatum September 2005



Fehlerbeschreibung
Beim Auswählen eines Programms blinkt die LED "Start/Stop", jedoch zeigt der Trockner keine
Funktion nachdem die Start-Taste gedrückt wird (die LED blinkt munter weiter).
Beim Drücken der beiden Tasten "Signal" und "Schon" leuchten die zugehörigen LED's.

Ergänzung
Nachdem ich die Maschine rundum zerlegt und alle nachstehenden Überprüfungen gemacht habe,
habe ich von meiner Frau erfahren, dass in letzter Zeit immer häufiger am Programmende die
Wäsche zwar warm, aber noch recht feucht war.

Überprüfungen, welche ich gemacht habe
- NTC im vorderen Luftkanal hat etwa 12kOhm bei Umgebungstemperatur von ca. 22 Gad ...
142 - Ansteuerung Magnetventile -- Ansteuerung Magnetventile
Verbieten sollte man höchstens die Genehmigung und das Inverkehrbringen solcher Lösungen durch den Hersteller!
Eine solche Murkslösung wird sowieso keine großartigen Gewinne an Traktion bringen können, an eine zusätzliche Bremsverzögerung ist sowieso nicht zu denken, womit der Sicherheitsaspekt auch etwas in die Ferne rückt.
Zitat : Das heisst sobald der Motor läuft kann ich mit diesem Schalter den Allrad einschalten und der Traktor fährt auch wenn ich die Kupplung trete.Das lass mal lieber sein!! Obwohl für die Verknüpfung mit der Kupplung nur noch der angebrachte Schalter in Serie dazu genommen werden müsste.
Allerdings riskierst Du einen empfindlichen Schaden an der Hydraulikanlage, wenn der Antrieb nicht bei höheren Geschwindigkeiten ausgeschalten oder an die Fahrtrichtung angepaßt wird!!!

Daß die Ölmotoren sich in gewissen Grenzen an die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Gänge anpassen können, liegt wahrscheinlich an der bei John Deere verwendeten Verstellpumpe, die immer einen konstanten Systemdruck zur Verfügung stellt, solange d...
143 - Waschmaschine Siemens Siwamat 6123 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6123
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6123
S - Nummer : WM61231/01
FD - Nummer : 791203445
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

E-Nr.: WM61231/01
FD: 791203445

Bin kein Profi, habe nur einfache Meßgeräte (Multimeter, Phasenprüfer, etc.)

Eimertest bestanden, Wasser läuft ausreichend aus dem Eckventil!

Bei Start der WM gibt es nur ein kurzes Relais Geräusch und anschließendes Brummen. Ich vermutete sogleich einen Defekt am Aquastopp und habe einen neuen bei Siemens bestellt. Eingebaut zeigte sich aber leider das gleiche Problem.
nun bin ích tiefer in die Maschine rein und habe den Deckel des Leistungsmoduls vorsichtig abgenommen und mal nachgesehen ob da alles in Ordnung ist. Dabei entdeckte ich einige schwarze Bauteile. Vermutlich durchgebrannt. Wenn ich die Funktion des Leistungsmoduls richtig verstehe werden von dort alle Bauteile zur rechten Zeit mit Strom versorgt, oder? So könnte es doch sein, daß aufgrund der durchgebrannten Bauteile kein Strom zum Aquastopp hinfliest und dann eben nicht öffnet, oder? Ich kann gerne auch noch ein Bild vom Zustand des Leistungsmoduls schicken.
nu...
144 - Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3700 -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3700
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3700
S - Nummer : WM3700/00
FD - Nummer : 681000009
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute
Ich habe ein "kleines" (hoffentlich )Problem mit meiner alten Waschmaschine. Ich weiß es ist nicht mehr die neueste aber bis jetzt hat sie gute Dienste geleistet.
Zu meinem Problem: Das Gerät hat keine Funktion mehr.
Ich wähle das Programm und die Temperatur aber die Maschine läuft nicht an. Es wird lediglich angezeigt das die Tür entriegelt ist und man sie öffnene kann.
Vielleicht ist ja nicht so was schlimmes

MfG Roman ...
145 - Herd   Siemens    88er Serie -- Herd   Siemens    88er Serie
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 88er Serie
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Da mein Thread/Anfrage geschlossen wurde, werde ich diesen hier neu öffnen
Gleichzeitige greife ich
„Prinz“ an als inkompetenten Schwätzer/Schreiber an!

den Moderator „Lightyear“ rüge ich hier ebenfalls, da er mich als „Bastelwastel“
bezeichnet und niedergemacht hat.!

Der Fehler im Herd, wenn auch mit Mikrowelle und Pyrolyse bestückt, ist gefunden.!

GeraldD hat offensichtlich den Fehler auf etwas unkonventionelle Art und Weise mit Kältespray und Heißluft-Föhn entdeckt.

Ich selbst bin über die Schiene der Planzeugbeschaffung gegangen, d.h. ich habe mir von dem
Modulhersteller (Diehl) die Pläne schicken lassen und habe dann auf dem Verfahren der
Messungen den Fehler geortet und beseitigt.

Beide male waren die Elkos auf der Leistungsplatine/Relaisplatine der Steuereinheit die Fehlerquelle !! Hatte mit der Mikrowell also
überhaupt nichts zu tun!

Ersatzteilkosten INSGESAMT 36 ct!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich fordere deshalb den Mod auf:
GGF. Anfragen gezielter zu hinterfragen, bzw. genaue F...
146 - Waschmaschine Miele Softtronic W 3741 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3741
Hallo Sam,

versuch doch mal, eine Waschmaschine zu kriegen, die etwas mehr Wasser zulässt!
Hatte ich auch bei den beiden letzten Geräten – es gibt keine Waschmaschinen, die zur Abwechslung mal mit mehr Wasser waschen! Und bei meiner jetzigen ist gerade im Wollprogramm die ,Wasser plus'-Funktion nicht aktivierbar– und ich finde den ,höchsten' Wasserstand doch irgendwie ziemlich niedrig!

Nur mal zum Vergleich:
Meine 2245 hatte 5-Kilo-Trommel und 45 l Wasserverbrauch. Waschergebnis war aber bis zum frühzeitigen Verscheiden von Elektronik etc. sehr gut.
Die 3741 hat eine 6-Kilo-Trommel und 47 l Wasserverbrauch. Waschergebnis ist mäßig bis manchmal schlecht.
Meine geplante Siemens hat 7 kg-Trommel und, wenn ich mich recht erinnere, 49 l Wasserverbrauch. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis auf dem Bügelbrett aussieht.

Hab aber gerade gemerkt, weshalb ich wohl manchmal Flecken in den Sachen drin behalte (war bei der 2245 bei den selben Programmen aber nie!): Bei Baumwolle 40 Grad und ,kurz'-Taste hat die Maschine einen ziemlich niedrigen Wasserverbrauch (39 l). Könnte eine der Ursachen sein. Das gilt aber nicht fürs Wollprogramm. Und überhaupt musste ich mir diesbezüglich bei der Novotronic nie Gedanken machen – die Wäsche war sauber, und gut w...
147 - Geschirrspüler Siemens S9ET1S -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S Ersatzteile für S9ET1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : SE59590/12
FD - Nummer : 7811
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Unser Geschirrspüler ist jetzt 9 Jahre alt - Funktion bis letzte Woche ok.

Habe den Eimertest gemacht: 10 l/min
Habe den leicht verschmutzten Riffelschlauch gereinigt.
Wasserstand: bis zur Oberkante der Innenwanne.

Fehler immer noch vorhanden:
Programm: schnell + nur Oberkorb ergibt eine Programmdauer beim Start von 21 Minuten.

Maschine startet - Pumpt ab - und füllt – wäscht + heizt - pumpt ab - füllt erneut – wäscht + heizt - und bei einer Restzeit von 6 Minuten springt die Anzeige wieder auf 9 Minuten - wäscht weitere ca. 30 Sekunden und schaltet ab - Anzeige wird finster - Strom ist noch vorhandene (betätige ich den roten Niveauschalterhebel (für Wanne ist nicht leer) springt die Abwasserpumpe sofort an). Ein Aus- und wieder Einschalten (Schalter und/oder Steckdose) bringt keine Reaktion.

Dies habe ich mehrfach wiederholt - immer derselbe Ablauf.
Auch bei allen anderen möglichen Programmen bleibt der Geschirrspüler immer mitten im Programm stehen.

Nach einer Verweildauer ...
148 - Geschirrspüler Siemens S9J1S -- Geschirrspüler Siemens S9J1S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9J1S
S - Nummer : SE63A630/17
FD - Nummer : FD 8206 750 189
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Profis,
mit dem Öffnen der Tür sprang die Absaugpumpe an und läuft seitdem im Dauerbetrieb. (Ich kann leider nicht sagen, ob das Programm dabei schon beendet war oder nicht, weil der Summer für die Anzeige "Programmende" deaktiviert war). Während dieses Vorgangs habe ich laut Bedienungsanleitung die Reset-Funktion betätigt. Die Diode zeigte danach "Programmende" an, die Pumpe läuft jedoch weiter. Im Innern der Maschine ist nach Entfernen der Siebe ein drehendes Pumpenrädchen zu erkennen. Der Eimertest verlief positiv. Unter Beachtung der VDE-Vorschriften habe ich die Tür aufgeschraubt und sämtliche Kabelverbindungen überprüft. Es sind keine Auffälligkeiten erkennbar. Meine Vermutung liegt bei einem defekten Wasserstandsregler. Wie gehe ich jetzt systematisch weiter vor und vor allem: Wo genau befinden sich bei diesem Typ die Wasserstandsregler? ...
149 - Altbauwohnung,Kurzschluss, Sicherung hat nicht reagiert. -- Altbauwohnung,Kurzschluss, Sicherung hat nicht reagiert.
Hallo liebe Sachkundige :),

ich hoffe es ist hier richtig aufgehoben, aber nun zu meinem Problem:

Ich wohne in einer Altbau Mietwohnung (Bj. ~1920, 2ZKB) und bei mir steht der Drehstromzähler im Flur, seine BEschriftungen:

3x230/400 V , 10(60) A , 50 Hz. SChltg. 4000 , is ein Ding von Siemens.

Als Sicherungen habe ich 3x Durchlauferhitzer im Bad, 3x ElektroHerd, 1xStr, 1xBo(ist unleserlich vergilbt) und 1xLicht

Beschriftung der Sicherungen:

Durchlauferhitzer: jeweils H25 A ~380V
Der Rest: H 16 A ~380 V

Str und Bo haben anscheinend keine Funktion, Licht und ALLE Steckdosen (2ZKB) läuft über die EINE Sicherung, welche mit Licht beschriftet ist.

FI-Schalter oder ähnliches habe ich leider nicht.

Nun was geschehen ist:

Heute Nacht lief der PC (550W beQuiet! Netzteil, aktives PFC bis 0,99 (?)) auf geringer Last und spielte ein Video ab, während ich in der Küche mir etwas in der Mikrowelle warm machte (1000W). Klappte alles wunderbar, war nur nicht heiß genug das Essen, also nochmal rein, Start gedrückt, WRUUMMS ... alles dunkel.

Ich also zu den Sicherungen gegangen, und ALLE waren noch oben, keine hat reagiert.

Ich alle runtergemacht und einzeln wieder hochgefahren, nix gin...
150 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
FD - Nummer : 7611 01697
Typenschild Zeile 1 : E.Nr. WT74000/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Kollegen!

Habe einen Hänger!

Fehler: Gerät startet nicht!

Tür geschlossen, Gerät eingeschaltet, Programm gewählt, Start Lampe blinkt, Start Taste gedrückt, Start Lampe geht an ..... aber keine weiter Funktion. Selbst das Zeitprogramm, egal ob Kaltluft oder Warm startet nicht. Im Display auch keine Anzeige! Gehe ich auf Zeitvorwahl, werden die Zeiten angezeigt.

Meine Vermutung Elektronik defekt
Preis???

Wo könnte ich noch überprüfen?

Kollegialer Gruß
Bernd ...
151 - Anzeige \"Anrufe in Abwesenheit\" unterdrücken -- Anzeige \Anrufe in Abwesenheit\ unterdrücken
Hallo nochmal,

Jaja, analoge Endgeräte... Aber ein Systemtelefon neben dem Kühlschrank in der Küche wollte meine Lebensgefährtin nicht.

Ganz unerwartet hat sich der Siemens Kundendienst dazu hinreissen lassen, einen in der BDA undokumentierten Lösungsweg vorzuschlagen. Ganz grosses Lob von mir an Siemens .

Damit auch andere etwas davon haben, hier nun die Anleitung.


Zitat :
Es ist möglich, die Anruferliste zu deaktivieren. Dies führt dazu, dass keine Anrufe mehr in die Liste aufgenommen werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

- Menü am Mobilteil öffnen
- Keinen Menüpunkt bestätigen, sondern folgende Ziffern nacheinander eingeben: 5 5 9 4 7 6 2 0 0 5
- Es erscheint eine blinkende Ziffer in eckigen Klammern
- Diese Ziffer zeigt Ihnen die aktive Funktion auf (0 = Anruferliste ist aktiv, 1 = Anruferliste deaktivieren)
- Geben Sie den gewünschten Zifferncode ein und bestätigen Sie diese Eingabe mit OK


Danke an alle, die sich beteiligt hab...
152 - Geschirrspüler Siemens S9ET1S -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S Ersatzteile für S9ET1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : SE55260/04
FD - Nummer : 7701 300132
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
hier die Fehlerbeschreibung:
Bisher konnte es schon mal zwischen einer und drei Stunden dauern bis das Programm startete. Vorher keine Funktion weder Lampen oder sonstiges.
Danach hat sie einwandfrei gespült.

Nun steht die Maschine 2 Tage eingeschaltet ohne sich zu rühren.
Spannungen und Wasser habe ich geprüft. Ebenso die Kontakte im Bedienfeld.

Danke schon mal an alle, die sich bemühen mir zu helfen.
...
153 - Waschmaschine Siemens XLS 1240 -- Waschmaschine Siemens XLS 1240
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLS 1240
S - Nummer : WXLS1240/01
FD - Nummer : 8011 703761
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe mir gerade eine o.g. Waschmaschine als defekt gekauft. Die Symptome waren, dass das Gerät sich nicht einschalten liess. Der Verkäufer hatte bereits die Steuerplatine getauscht, das brachte keine Änderung.
Ich habe recht schnell festgestellt, dass man den Durchflussgeber am Wassereinlass abstecken muss, damit das Gerät wieder angeht. Das ist also der ursprüngliche Schaden. Ich habe also den Geber abgesteckt gelassen und die Wama eingeschaltet. Nun hatte ich eine Art Codeabfrage auf dem Display gehabt, diese aber ignoriert und einfach auf start gedrückt. Die Codeabfrage verschwand und das Gerät schien die normale Funktion wieder aufzunehmen. Als erstes fiel mir auf, dass 1300 Umdrehungen angezeigt wurden, die Maschine aber eigentlich nur 1200 kann... Ausserdem wollte der Aquastop-Schlauch partout kein Wasser durch die Leitung lassen. Bei Programmstart hörte man die Einlassventile klicken, dann kam die Frage "Wasserhahn zu?" Und weiter passierte nichts. Also habe ich den Aquastop-Schlauch durch einen normalen...
154 - Super-günstige Leitungsschutzschalter ? -- Super-günstige Leitungsschutzschalter ?
Doch, PXL gibts noch, aber wiedermal etwas verändert mit rechteckigen Schaltstellungsanzeigern statt den dreieckigen und dafür mit Beschriftungsfensterchen.

Siemens N gefällt mir auch nicht sonderlich, wobei ich die mehrpoligen LS annehmbar finde, da man da auch bequem mit dem Daumen schalten kann und nicht herumpulen braucht. Die einpoligen finde ich dagegen furchtbar.

Die neuen Hager-LS gefallen mir nicht sonderlich, der Hebel ist einfach zu klobig. die frühere Generation gefiel mir besser, was die Hebelform angeht.

ABL (Sursum) - LS sind auch noch okay, ebenso wie (zumindest vom Design her) die in diesem Thread beschriebenen OEZ/ESG.

Die LS mit Mittelstellung waren die der MCB-Serie (sehr kreativ, die Namensgebung...) von Kopp, die auch verarbeitungs- und Materialtechnisch recht gut waren/sind - im gegensatz zu der standard-Serie, die nicht besonders gut verarbeitet ist. Diese LS gefallen mir prinzipiell auch gut, aber da sie nicht geläufig sind und man sie so jedes mal aufwändig bestellen muss, habe ich Abstand davon genommen. Ob es noch LS anderer Hersteller mit Mittelstellung gibt, weiß ich nicht - mir ist nichts weiteres bekannt.


@renoir: Da bin ich anderer Meinung: Gerade deshalb, weil die meisten Leute keine Ahnung von de...
155 - V2000 Recorder gesucht -- V2000 Recorder gesucht
Ich muß Mr. Ed hier voll und ganz zustimmen.

Ein V-2000 Recorder hat seine "guten Tage" längst hinter sich, für den täglichen Gebrauch ist ein solches Geräte sicher nicht mehr tauglich.

Auch hier macht der Verschleiß und die Alterung der Teile nicht halt. Eine "gute" Bildqualität hat das System zweifelsohne, allerdings halt im direkten Vergleich zu gleichaltrigen Geräten anderer Systeme (wobei Beta auch recht gut war).

Seinerzeit war V-2000 "DAS" System: Dynamische Spurnachführung, dadurch auch bei Bildsuchlauf vor- und rückwärts keine (!) Störstreifen, ebenso beim Standbild und Zeitlupe, Echtzeit-Zählwerk mit automat. Restzeitanzeige, zweiseitige Cassette mit max. 2 x 4 Stunden, bei Longplay sogar 2 x 8 Stunden - kein anderes System hatte das zu bieten!

Warum hat sich das System dann nicht durchgesetzt? Zum einen waren die VHS-Geräte aus Japan zu einem deutlich günstigeren Preis zu haben. Weiterhin hatten die ersten V-2000 noch heftige Kinderkrankheiten (z.B. mit DTF), welche bis zuletzt nicht 100% beseitigt waren. Last not least war das von Grundig und Philips verhängte "Pornofilm-Verbot" auch noch ausschlaggebend für den mangelnden Verkaufserfolg von V-2000.
Tja, auch ein (damals noch so großer) Ma...
156 - HiFi Verstärker Siemens RV310R4 -- HiFi Verstärker Siemens RV310R4 Ersatzteile für RV310R4 von SIEMENS
Hi,
habe gerade einen Siemens RV300 aus dem Schrott gezogen mit dem gleichen Fehler. Leider hab ich keine FB dazu. Deshalb habe ich das Problem dadurch gelöst, indem ich den "Mute" Eingang an dem "Function Switch" LC7818 abgetrennt hab. Ich hab einfach eine Drahtbrücke angehoben die zu PIN 21 führt. Vlt nicht die sauberste Lösung, aber es hat funktioniert.
Ich weiss das Thema ist schon alt, aber vielleicht hilft mein Tipp mal irgendjemand weiter.
Kennt jemand ne möglichkeit den Verstärker vlt auf Werkseinstellungen zu reseten, oder nen anderen Tipp die Mute Funktion anderweitig zu deaktivieren?

Gruss Nico

...
157 - Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 4433 -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 4433
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 4433
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

könnte mir jemand bitte helfen?

Ich kenne mich mit EG gar nicht aus, und ich kann die WM sicher selbst nicht reparieren, meine Frage wäre--lohnt sich in meinem Fall überhaupt, einen Spezialisten kommen lassen, sie sind so teuer...und wenn es um Motorschaden geht, dann ist es wahrscheinlich vernünftiger, eine neue WM zu kaufen?

Meine WaMa ( 13 J. alt)hat eine Störung. Ich habe im Forum nachgeschaut,es kam ein ähnliches Problem vor, aber ich denke mein Fall wird schwieriger sein.:-(

Und zwar, lief bei mir alles ganz genau so ab, wie in dem Fall, nur da ist Schleuder- Funktion gegangen, die bei mir nicht geht:


Beim Ablauf eines Waschvorgangs (Programm A 60°C) läuft alles wunderbar bis der Zeitschalter zum Symbol " Spülen " kommt. Hier läuft noch Wasser ein. Nachdem der Wassereinlauf beendet ist (die Trommel sollte jetzt eigentlich drehen), blinken nach ca. 10 sec. die LED's der Schleuderdrehzahl 900 und 600 auf. Der Programmwähler dreht sich nicht weiter. Es wird keine weitere Funktion ausgef...
158 - Geschirrspüler Siemens SE 54530/11 -- Geschirrspüler Siemens SE 54530/11 Ersatzteile für SE5453011 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 54530/11
S - Nummer : S9F1S
FD - Nummer : 7809
Typenschild Zeile 1 : 230V//240V 50 HZ
Typenschild Zeile 2 : 2,3kw//2,5KW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A/13A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Bei der Suche nach Reparaturtips für unsere Spülmaschine hat man mir dieses Forum als sehr kompetent und auch für den Laien verständlich empfohlen. Da ich aktuell ein Problem mit meiner Siemens Geschirrspülmaschine habe, würde ich mir gerne auf diesem Wege von Euch einen Rat holen.

Folgendes Problem:
Die Maschine zieht Wasser und beginnt ganz normal das eingegebene Spülprogramm, beendet dies aber nicht zum vorgegebenen Zeitpunkt, sondern spült immer weiter. Beim Abbruch des Spülens über die Funktion "vorzeitiges Beenden" wechselt die Spülanzeige auf 0, beendet das Spülen aber nicht und pumpt auch nicht ab. Beim Öffnen der Frontklappe habe ich festgestellt, daß zum einen das Wasser noch in der Maschine steht und zum anderen dieses kalt ist.

Ich habe die Maschine herausgezogen, die seitliche Wassertasche so gut es geht gereinigt ( starke Verschmutzung in der linken oberen Ecke) und Ablaufschlauch kontrollier...
159 - Geschirrspüler   Siemens    S9KT1S -- Geschirrspüler   Siemens    S9KT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9KT1S
S - Nummer : SE25A960/35
FD - Nummer : 8302
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Oszi
______________________

Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und brauche eure Hilfe! Da ich leider keine große Ahnung von Geschirrspülern habe. Also zum Problem:
Das Gerät geht sofort in Funktion(Abpumpen) wenn ich den Programm-Schalter in irgendeine Stellung Schalte! Die Pumpe hört nicht auf zu laufen. Es wird auch kein Wasser eingefüllt! Selbst wenn ich mit der Starttaste versuche den Betrieb anzuhalten(Möglichkeit zur Nachbefüllung) bleibt die Pumpe an!
Ich habe bereits folgendes gemacht: Die Frontblende enfernt und die Steuerplatine ausgebaut. Habe diese dann unter der Arbeitslupe mal angeschaut aber keine sichtbaren Fehler gefunden! Bis auf ein wenig Kontakt-Abbrand an dem Hauptschalter(habe diesen mit einer Schlüsselfeile entfernt, brachte aber nichts)!

Meine Vermutung ist, diese Steuerplatine bzw. auf derselben ist ein Eingang oder ein Ausgang defekt. Kann mich natürlich auch Irren!
Ein Stromlaufplan oder die Bezeichnung der Stecker wäre jetzt nicht schlecht, oder?

Die Bezeichnung des Spülers ist:
160 - Wäschetrockner Siemens Wtxl 2100 -- Wäschetrockner Siemens Wtxl 2100 Ersatzteile für WTXL2100 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wtxl 2100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
nachdem bei unserem Trockner auch die Anzeige Behälter entleeren auftaucht, obwohl die Pumpe nicht pumpt, habe ich die Funktion der Pumpe und die Gängigkeit der Schläuche überprüfen lassen. Der Techniker meint: Die Schaltung. Ich scheue weitere Kosten beim Siemens Kundendienst und möchte, da der Trockner auf der Waschmaschine steht das "Problem gerne umgehen und den Abfluß des Kondenswassers direkt in die Spüle ermöglichen. Elegant fände ich, wenn ich einen Schlauch gleich am Eingang der Pumpe anstelle derselben montieren könnte, doch leider kriege ich nicht mal die ausgebaut. Jetzt würde ich gerne wissen ob mir jemand sagen kann wie es geht und ob meine Idee wirklich so elegant ist, wie ich mir das bisher gedacht habe?
Danke
Grüße huk ...
161 - Geschirrspüler Siemens SE25A260/35 -- Geschirrspüler Siemens SE25A260/35 Ersatzteile für SE25A26035 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25A260/35
FD - Nummer : 8205
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Geschirrspüler:
dieser ist ca. 5 Jahre alt und in letzter Zeit trocknet er das Geschirr nicht mehr
Ich lasse ihn seit 5 Jahren alle 2 Tage laufen in der ECO Funktion.
Das Geschirr wird zwar sauber aber in der Phase wo getrocknet wird passiert nichts.

Normalerweise ist es doch so das der "Trockner" angeht und das Geschirr erwärmt und somit trocknet. Bei mir geht diese Funktion nicht mehr, sofort nach dem die Maschiene Fertig ist, ist das Geschirr ganz kalt und nass.
Früher war es immer heiß und trocken und es stieg Damp auf wenn man die Tür öffnete.

Hat jemand eine Idee?` ...
162 - Videorecorder   Siemens    FM 304 -- Videorecorder   Siemens    FM 304
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM 304
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Liebe Mitglider

Ich bedanke mich im voraus fuer jegliche hilfe.

Ich habe oben genanntes geraet mit folgendem problem.

Das Geraet war eingeschalted, eine kassette wurde eingeschoben und die pause taste gedrueckt. Seitdem steht die pause an und keine andere funktion arbeited.

Das display zeigt CASS an und Ich kann die Uhr stellen.

Ich habe systematisch alle stecker und karten gezogen und es hat sich nichts geaendert. Ich vermute einen fehler auf dem bedien teil aber ich habe keine zeichnungen um messungen durchzufuehren.

Ich waere sehr verbunden wenn irgend jemand mir einen rat geben kann und/oder mit zeichnungen aushelfen koennte.

MfG
Detlef Kung
Sydney, Australien


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fitzoplun am 13 Mai 2007  3:02 ]...
163 - Kühlschrank Siemens KGF 3700 -- Kühlschrank Siemens KGF 3700 Ersatzteile für KGF3700 von SIEMENS
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KGF 3700
S - Nummer : 90 220 952
FD - Nummer : 7801/ 26018
Typenschild Zeile 1 : E-NR KG37F00/03
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr Lieben ,für ein wenig hilfe wäre ich dankbar ,habe ein Siemens KGF3700 bei 321 meins ersteigert und würde ihn gerne wieder zum leben erwecken ,also das TK fach funktioniert bis -22grad , das Vita fresch fach geht auch allerdings läuft der Kühlteil ca 20- 30 min danach keine funktion mehr ,das heist er kühlt an ,die Rückwand wird merkbar kalt anschließend taut er wieder ab und bleibt so ,die Innen Beleuchtung funktioniert auch nicht obwohl die Lampe in Ordnung ist , der Lüfter im vita fresch fach funktioniert ,auf der Rückseite ist ein Magnetventil (weiche für 3 Leitungen ) was ich auch klicken höre beim einschalten , das Gerät hat 2 Kompressors wobei für mich nicht wirklich erkennbar ist ob die gemeinsam arbeiten oder es getrennte Kühlkreisläufe sind , für ein paar Ratschläge wäre ich euch echt dankbar grüße und danke an alle im Forum der ipwschmidt ...
164 - Waschmaschine Siemens WXLS1440 Dessous + More -- Waschmaschine Siemens WXLS1440 Dessous + More
Hallo liebe Helfer
danke für die Unterstützung, die Maschine läuft nun wieder.
Hatte die Maschine bei Ebay ersteigert ( sollte funktionstüchtig sein, aber keine Rücknahme etc... ).
Jetzt waren erstmal ein Bruch an der Motorverkabelung ( Tacho, deshalb stossweises anlaufen ), der Durchlaufsensor und der Heizstab durch.
Ich überlege nun ob ich da gegen den Verkäufer vorgehen soll/kann. Die defekte stehen in meinen Augen in keinem Zusammenhang und können ja nicht alle zusammen plözlich (wegen Transport?) bei mir aufgetreten sein. Der Verkäufer schaltet auf stur. Ich komm mir da reichlich übers Ohr gehauen vor, da ja die Maschine so schon nicht ganz billig war (120€) und an mir dann noch die Teile hängengeblieben sind von der Arbeitszeit mal ganz zu schweigen.
Gibt da Meinungen? Würd mich freuen zu hören was Profis und Halbprofis dazu meinen.

Ach nochwas zur Funktion der Siemens WXLS1440: Die Maschine scheint mit sehr wenig Wasser zu arbeiten. Während dem Waschen kann man teilweise sogar Wäsche nachlegen wenn man auf Pause geht(Powerlämpchen blau). Bei den verflossenen Waschmaschinen war auch immer unten im Fenster etwas Wasser zu sehen - hier nicht. Ist das einfach so bei den Geräten?

Viele Grüsse ...
165 - Herd Siemens EKT7304 -- Herd Siemens EKT7304
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EKT7304
S - Nummer : EK73154
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Habe die Funktion der Mulde getestet.
Die 2Kreis Platte keine Fuktion.
Bevor ich die Mulde zerlege,habe ich mir gedacht,ob hier mir einer sagen könnte,dass ich eine neue Platte als E-Teil bestellen soll. Oder kann noch etwas anders defeckt sein?
Gruß ...
166 - Geschirrspüler Siemens S8N2S -- Geschirrspüler Siemens S8N2S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S8N2S
FD - Nummer : 7508
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Gerät ist wieder da. Hat 2 Maschinen gemacht und dann Fehler. In der Werkstatt auseinander genommen. Wassertasche kontrolliert = kein Befund. Schwarzen Schlauch Wassertasche - Pumpensumpf abgemacht = sauber und keine Verstopfung. Steuergerät Kabel kontrolliert = alle richtig. Maschine angeschlossen, Programm 65° gewählt.

1. 30" abgepumpt
2. Wasser genommen bis Kunststoffmutter am Sprüharm
3. vorgespült ohne Heizung
4. abgepumpt
5. Schleppzeiger Steuergerät (Punkt auf Programmknopf ) bleibt bei 2Uhr stehen und keine Funktion mehr.
6. gewartet
7. nach 5min am Drehknopf 1 Raster weiter gedreht
8. nimmt Wasser, spült, heizt, pumpt ab, Klarspülung, pumpt ab und trocknet.

9. Gebe mir die Kugel!!!!!!!!!!!!!

Wo kann der Fehler liegen??????????

...
167 - Geschirrspüler Siemens S8N2S -- Geschirrspüler Siemens S8N2S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S8N2S
S - Nummer : SN 54321/03
FD - Nummer : 7508
Typenschild Zeile 1 : 360207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen!

Brauche einen Schaltplan für dieses Gerät!!!!!!!!!!!!!!!

Fehler war: Programmwerk lief nicht mehr. Programmwerk gewechselt. Stecker 1:1 Probelauf Programmwerk langsam durch geschaltet. Reihenfolge 30sec Wasser abgepumpt, Wasser genommen, bei richtigem Wasserstand abgeschaltet und abpumpen lassen. Gerät zusammen gebaut, nochmaliger Probelauf = keine Funktion!!!

Fronttüre geöffnet. Stromverlauf kontrolliert. Spannung bis am Programmwerk Kontakt1. Sicherheitsschalter in Bodenwanne in Ordnung, nicht geschaltet. Gerät startet aber trotzdem nicht!!!

Spannung kommt auch nicht auf Programmwerkmotor an.

Wer hilft?????????????

Gruß
Bernd ...
168 - Geschirrspüler Siemens S6R22S -- Geschirrspüler Siemens S6R22S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S6R22S
S - Nummer : SN53204/5
FD - Nummer : FD7608
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Miteinander !!!

Mir macht mal wieder unsere Spülmaschine zu schaffen.Folgendes Problem: Die Spülmaschine (10 Jahre alt) läuft ganz normal das Programm durch,allerdings wird das Geschirr nimmer richtig sauber,und was noch auffällt:wenn man nach dem Spülen die Tür öffnet kommt einem kein Dampf mehr entgegen.Greif ich aber auf den Heizstab ,dann ist der noch hess.Ich habe nun schon mal den Programmschalter von Hand durchgedreht und auch 230 V Spannung am Heizstab gemessen.Mir kommts so vor,als ob die Heizung nicht hess genug wird....aber ich kann mir nicht vorstellen,dass der Heizstab halb kaputt ist.......entweder in Ordnung oder defekt.
Ich bin mir nicht ganz sicher,welche Teile da im Strompfad der Heizung hängen....ich sag mal 2 Thermostate (eines links ,eines rechts) und dann noch ein Thermoschalter,welcher oxidiert war (den hab ich sorgfältig geöffnet,sauber gemacht...hatte auf jeden Fall vorher keine Funktion mehr...nun geht der wieder).Daraufhin dachte ich ,dass Spüli wieder f...
169 - LCD TFT Fujitsu Siemens C17-2 -- LCD TFT Fujitsu Siemens C17-2
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : C17-2
FCC ID : A3KM118
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

habe hier einen TFT Monitor mit folgendem Fehler:

Absolut keine Funktion. Auch Led keine Funktion:
Sicherung OK. Am Gleichrichter liegen 18 V an.
Das Gerät zieht am Trenntrafo allerdings ca. 50 mA. Schwankt etwas. Kein Schwingen, kein Anlaufversuch zu hören.

Hat da jemand eine Idee? Habe schon überlegt ein TFT mit gebrochenem Bildschirm zu ersteigern oder ähnliches.

Also wer weiss etwas??????

Ich danke im Voraus

Tom ...
170 - Wie fuktioniert D-Lan? -- Wie fuktioniert D-Lan?
Naja, eine "amtliche Zulassung" bedeutet im Grunde nur, daß der Hersteller ein Mustergerät vorgestellt hat, welches die Grenzwerte einhält.
Das bedeutet aber nicht, daß sämtliche später verkauften Geräte auch tatsächlich die Zulassungsbedingungen einhalten. Nicht selten soll es vorgekommen sein (vorzugsweise bei Ascom Modems für PLC), daß weil dieser Powerline-Mist aus physikalischen Gründen mit den vorgegebenen maximalen Nutzpegeln nicht dauerhaft zuverlässig funktionieren kann die Sendepegel einfach von "fähigen" Technikern hochgedreht wurden, was zwar zu etwas stabilerer Funktion, sehr wohl aber zu einem erheblichen Störpotenzial geführt hat. Nicht selten sollen solch gewagte Eingriffe durch den technischen Service selbst vorgenommen worden sein, weil anders keine Chance bestand, die von den marketing-orientierten Vertriebsleuten vollmundig gegebenen Versprechungen einzuhalten.
Wenn Du solch ein Gerät erwischt...und da kann ein Prüfzeichen drauf sein oder nicht...dann bist Du reif, wenn der Meßwagen kommt.

Was glaubt Ihr Powerline-Befürworter eigentlich, warum so viele einstige Verfechter der Powerline-Technologie wie BEWAG, Siemens, RWE ausgestiegen sind???
Selbst dort konnten sich wenn ...
171 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
S - Nummer : WT74000/01
FD - Nummer : 7509 04119
Typenschild Zeile 1 : keine
Typenschild Zeile 2 : keine
Typenschild Zeile 3 : keine
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich konnte leider über die Such-Funktion nichts passendes finden...
Ich habe mit dem Gerät folgendes Problem: Nach dem Einschalten und Wahl des Programms piept der Trockner in regelmäßigen (ca. 1-sekündigen) Abständen. Sonst tut sich nichts, starten lässt er sich nicht.
Eine Fehlermeldung mit Blinkzeichen bzw. per 7-Segment macht er nicht. Gibt es bei dem Gerät die Möglichkeit einen Fehlerspeicher auszulesen, und ggf. der Elektronik einen Reset zu verpassen (wirkt ja manchmal Wunder...).
Kann sich jemand vorstellen, was diese Piepzeichen bedeuten oder wo der Fehler zu suchen wäre?
Danke schonmal... ...
172 - Geschirrspüler Siemens Lady Plus 152 -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus 152

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 152
S - Nummer : ka
FD - Nummer : ka
Typenschild Zeile 1 : ka
Typenschild Zeile 2 : ka
Typenschild Zeile 3 : ka
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute!

Ich hab da ein Problem mit dem Wasserablauf unserer uralten Spülmaschine. Am Freitag hat sie einfach aufgehört das Schmutzwasser abzuführen. Die Abwassersiebe sind, soweit ich das bisher gefunden hab und prüfen konnte, relativ sauber. Naja, das alte Ding ist niemals gereinigt worden, sauber ist also ein sehr relativer Begriff, der Abwasserschlauch hat innen eine 2mm dicke Schicht aus, ich schätze mal, altem Fett und sonstigen Ablagerungen.

Ich hab sie heute zerlegt, und das Problem ( meinen bescheidenen Kenntnissen nach ) auf entweder die Laugenpumpe oder das Schlauchbündel eingegrenzt. Jetzt stehe ich allerdings wieder vor ein paar Fragen und Problemen und hoffe, das mri hier jemand eweiterhelfen kann.

1. Ganz blöde Frage: Wo finde ich das Typenschild?

2. Wie heisst dieses ganze Schlauchgedönse mit grauem Kasten am Eckventil ( Wasserstop? ) und Stromkabel eigentlic...
173 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
FD - Nummer : 01 FD 7601 03998
Typenschild Zeile 1 : WT 7400 /01FD7601 03998
Typenschild Zeile 2 : Typ T31*T 7400 S0OO
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen..

Leider geht unser Wäschetrockner nicht mehr.

Beim Einschalten (mit geschlossener Tür)piept er sieben mal. Danach piept er im Abstand von ca 30 sek. jeweils 8-9 mal.
Es leuchtet das Lämpchen vom EIn/Aus Schalter und das Lämpchen bei Schranktrocken. Programauswahl sowie Zeitschaltung sind ohne Funktion. Digidisplay leuchtet nur ganz kurz mal beim einschalten.

Bei geöffneter Tür sind die selben piep töne hörbar jedoch nur gaaanz leise. Macht man die Tür zu werden sie sofort laut und deutlich.
Was will mir unser Trockner sagen??
Hat jemand eine Idee?? ...
174 - Waschmaschine   Siemens    Siwamat Plus 4433 -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat Plus 4433
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 4433
S - Nummer : WMA 44330/01
FD - Nummer : 7305 01146
Typenschild Zeile 1 : M44335000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beim Ablauf eines Waschvorgangs (Programm A 60°C) läuft alles wunderbar bis der Zeitschalter zum Symbol " Spülen " kommt. Hier läuft noch Wasser ein. Nachdem der Wassereinlauf beendet ist (die Trommel sollte jetzt eigentlich drehen), blinken nach ca. 10 sec. die LED's der Schleuderdrehzahl 900 und 600 auf. Die LED 1400 leuchtet konstant, die LED 1200 bleibt aus. Der Programmwähler dreht sich nicht weiter. Es wird keine weitere Funktion ausgeführt.
Ich habe erstmal das Wasser abgelassen und die Laugenpumpe kontrolliert. Alles OK. Dann habe ich den Programmwähler auf Aus gestellt und wieder auf A 60° (Zeitvorwahl auf Spülen gelassen). Die Laugenpumpe lief und danach wurde neues Wasser eingelassen und die Zeitvorwahl lief etwas weiter zum nächsten Spülsymbol. Wieder blinkten die 2 Schleuder LED's. Jetzt habe ich kein Wasser ablaufen lassen sondern lediglich den Programmwähler auf Aus und wieder auf A 60° gestellt. Der Ablauf war der gleiche (Abpumpen,Wassereinlauf,Ende). Ich habe diesen Vorgang solange wiederholt bis...
175 - Kühlschrank Siemens -- Kühlschrank Siemens Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
______________________

Hallo und Sorry,
ich kann die Angaben auf dem Schild am Motor leider nicht richtig zuordnen.

Dies ist es, was drauf steht:
TL4F
R134A Danfoss
102G
4420
Der Kühlschrank ist ca. 7 Jahre alt.

Mein Problem:
der Kühlschrank hat ein Gefrierfach, das klein und unnütz ist, es nimmt nur Platz weg und muss ständig abgetaut werden.

Meine Frage:
Kann man das ausbauen? Es ist am Dach des Kühlschranks einfach angeschraubt, insofern also kein Problem. Es laufen (soweit ich das sehen kann) zwei Leitungen drauf zu.

Das eine ist definitiv Strom--> Lüsterklemme drauf, sollte dann ok sein.
Das andere wird wohl die Kühlflüssigkeit sein. Kann man die irgendwie abklemmen (ohne die Funktion des Restes zu beeinträchtigen)?

Ich hoffe, dass das keine völlig bescheuerte Frage ist :-))

Vielen Dank und viele Grüße
Petra...
176 - Videorecorder Siemens FM 585 -- Videorecorder Siemens FM 585 Ersatzteile für FM585 von SIEMENS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM 585
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Hatte vor einiger Zeit einen Stromausfall und mein Videorecorder hat seitdem einen Funktionsfehler

Er hatte folgende Symptome:
Keine Funktion, Display dunkel und Relais klappert.

Habe im Internet einige Tips gefunden die ich auch angewendet habe: ein paar Kondensatoren auswechseln.

Jetzt hat er zwar wieder eine Anzeige, aber leider hat er sich selber gesperrt und verlangt jetzt einen 4stelligen code.
Habe dazu auch etwas gefunden, dass der Speicherakku defekt sein könnte, aber dieser ist neu und funktionstüchtig.

Meine Frage: Gibt es viell. einen Servicecode der meine VRC wieder freigibt? Falls jemand einen solchen Code hat, wäre ich ihm sehr dankbar wenn er ihn mir zukommen lassen könnte

Danke....
177 - Waschmaschine Siemens Siwamat 6100 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6100
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6100
Typenschild Zeile 1 : WM61001
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit einem SIWAMAT 6100:

Maschine zeigt nach dem einschalten immer LED Zeit sparen und LED Wasser Plus, LED lassen sich noch mit den dazugehörigen Tasten ausschalten. Nach Programmwahl blinkt Taste LED Start, Nach druck auf Taste Start -> Keine weitere Funktion der Maschine. Programmschalter auf Neuwahl, Taste Start blinkt, Taste Start gedrückt > LED Waschen , Spülen , Schleudern leuchten nacheinander ganz wie es sein soll aber nach Programmwahl und Start -> keine weiter Funktion der Maschine. Wenn ich den Programmschalter auf Kochwäsche 30C stelle und die Maschine einschalte beginnt alles ganz normal wie es sein soll aber die Maschine bleibt dann irgendwann? im Programm einfach stehen und macht nichts mehr.

also Motor läuft, Kohlen sind noch gut, Laugenpumpe ist erst 2Monate alt und läuft, Magnetventile schalten auch, auf Steuermodul (AKO 546 516) liegen 12V, und 5V (am 7805) an. Ventile und Laugenpumpe lassen sich von "Hand" über die entsprechenden Treibertransistoren steuern.

Hat jemand einen Tip für mich? Ich...
178 - Wäschetrockner Siemens Siewaterm 6500 IQ -- Wäschetrockner Siemens Siewaterm 6500 IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siewaterm 6500 IQ
Typenschild Zeile 1 : WT6500001
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Gerät schaltet bei allen Programmen, die schranktrocken als Trockenstufe enthalten bei erreichen des Programmabschnitts schranktrocken direkt auf Knitterschutz und beendet das Programm mit einem Fehlersignal 8 beeps dann 9 beeps usw.

Wird ein Programm mit gerinngerem Trocknungsverlauf angewählt ist die Funktion einwandfrei gegeben.

Ist keine Wäsche enthalten laufen alle Programme einwandfrei durch (habe ich aber noch nicht in allen Varainten getestet)

Ich habe bisher nur eine Reinigung des Ablaufweges durchgeführt da eine ähnliche Fehlersituation nach Reinigung behoben war.

Danke für einen Hinweis

Bernd

...
179 - Kühlschrank Siemens KG EE 34 -- Kühlschrank Siemens KG EE 34 Ersatzteile für KGEE34 von SIEMENS
Na sowas! Liegt es an den zehn Jahren??
Meine Kühl-Gefrier-Kombination KG36 E02/01 mit FD 7401 (also Fertigungsdatum 01/1994) hat seit Anfang dieser Woche genau das selbe Problem: Gefrierteil geht noch, Kühlschrankanzeige zeigt blinkenden Fehlercode E2. (logisch: von KÜHLschrank kann keine Rede mehr sein!)

Und das sagt ein Siemens-Service-Mensch von der Siemens Hotline (nach eigenen Angaben 23 Jahre Erfahrung im Außendienst) dazu: E2 bedeutet Fehler in der Temperaturermittlung bzw. -steuerung.

Die Kühl-Gefrier-Kombination habe drei Temp-Fühler, zwei im jeweiligen Innenraum (diese können leicht rausgenommen und durchgemessen werden), einer verschweißt auf der Verdampferplatte. Letzter kann nicht ausgetauscht werden. Meistens gibt aber genau dieser seinen Geist auf. Der Fachmann spricht hier von einem abgesoffenen Fühler, weil er sich aufgrund des ewigen Warm und Kalt mit Kondenswasser volllaufen läßt. *icks*

Siemens bietet eine Austauschelektronik an, die dieses kaputte Teil ausblendet und dessen Funktion über eine interne Uhr simuliert. Kostenpunkt: 149 Euro.

Soll angeblich zuverlässig funktionieren, aber ich frage Euch:

Lohnt sich bei einem Neupreis von ca. 650,- Euro dieser Invest?
Was geht als nächstes kaputt?
Wie lang...
180 - Defekte Steckdosenleiste :( -- Defekte Steckdosenleiste :(
ich finde diese preisdumperei schon bescheuert.

ich gebe sicher keine 8€ für einen cd-rohling aus, auch keine 80€ für 'ne pc tastatur und auch keine 20€ für 'ne steckdosenleiste

aber 5 - 10 € für 'ne leiste fidne ich echt absolut okey, 15-20€ für 'ne pc-tastaur auch umd 1 € für 'nen cd-rohling is' mir ein gewisses maß an qualität und Langlebigkeit echt wert.

ich brauch' keine 5€ tastatu keine 1€ leiste und keien 20 cent cd-rohlinge, die nach 1 monate schon nimemr lesbar sind


deise sparerei an der qualität is' echt zum :(

man hat echt nur noch die wahl ramsch oder highend

ich will WEDER ramsch NOCH highend


das eine ist einfach grottenschlecht, das andre maßlos übertrieben

aber die guten alten Mittelklasse-porodukte verschwinden mehr und mehr aus den läden


ich will wieder die GOLDENE MITTE haben!

ich will wieder autoradios die einen nicht gleich 500€ kosten, ich brauch da auch keinen liepout oder cd.-wechsler anschluß dran, ich will 'n autoradio, das in der lage ist, 2 türlautsprecher in ...
181 - Geschirrspüler Siemens S9VT1S -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
S - Nummer : SL65560 CH/22
FD - Nummer : 8009
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Symptome: keine Funktion, Anzeige und Relais flackern ab und zu
Diagnose: wahrscheinlich Steuergerät, habe bereits bei Siemens bestellt
Therapie: WIE baut man das Ding aus und wieder ein?? Zur Info: mit Elektronik kenne ich mich gut aus (El. Ing.), aber habe noch nie so eine SpüMa auseinander genommen. Möchte also nicht 100 Schrauben lösen, um dann zu sehen, dass nur 8 Schrauben zu lösen wären... Gibts irgendwo eine Serviceanleitung, Explosionszeichnung oder Ähnliches?? Bin dankbar für jeden Tipp!!
Danke und Gruss- René[b] ...
182 - LCD TFT Fujitsu-Siemens Scaleoview C17-2 -- LCD TFT Fujitsu-Siemens Scaleoview C17-2
Geräteart : TFT
Hersteller : Fujitsu-Siemens
Gerätetyp : Scaleoview C17-2
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein Fujitsu-Siemens Scaleoview C17-2 TFT (17 Zoll).
Das Display ist ein Quanta Display QD17ER01.
Das Display ist permanent eingeschaltet, wobei die
Betriebs-LED nicht leuchtet. Das OSD zeigt keine Funktion.
Man sieht ein kurzes aufblitzen des Displays im Abstand von ca. 4sec und man hört ein leises regelmässiges ticken?
Da man aber mit einer Taschenlampe nichts sieht, nehme ich an, das es ein unbeleuchtetes Bild ist, da CCFl-Röhren meiner Meinung nach heller sind.(Bin mir aber nicht sicher)
Das aufleuchten lässt sich auch nur bei eingeschaltetem PC bzw. in Verbindung mit dem VGA-Anschluß feststellen.
Der PC selbst, schaltet aber in den 60Hz Modus.
Das Problem ist, das Inverter und Netzteil auf einer Platine untergebracht sind, was die Sache nicht gerade einfacher macht.
Am Spannungseingang (Controller-Netzteil)habe ich am LVDS-Anschluss (14 Polig) an
Pin1=3,25V
Pin2=3,25V
Pin7=12,62V und an Pin13=0,58V gemessen.

Defekte Bauteile sind per Sichtprüfung nicht auszumachen.
Wer kann mir weiterhelfen? SMD-Bauteile löten...
183 - Telekommunikation: analoge Telefonanlagen amex/uher? -- Telekommunikation: analoge Telefonanlagen amex/uher?
Hallo keletkep,

gerade durch den ISDN-Boom gibt es ja heute kleine gebrauchte analoge TK-Anlagen billig und reichlich.

Es gibt aber solche Geräte auch noch neu zu kaufen!


Wenn Du das Gerät in Ungarn einsetzen möchtest, solltest Du aber vorab das verwendete Wahlverfahren klären. Nicht alle Ortsvermittlungsstellen verstehen schon MFV und nicht alle TK-Anlagen können noch IWV.


Ansonsten gilt das von perl Gesagte.

Die amex 601 sind als recht zuverlässig bekannt. Kann man ohne Bedenken kaufen. Typische Fehler sind mir nicht bekannt (im Gegensatz zu so manchen Nachfolgetypen...).

Anlagen von Uher sind in extrem geringen Stückzahlen im Feld, daher wohl keine zuverlässigen Aussagen möglich. Allerdings sind mir auch da keine typischen Schwachstellen bekannt. Im Vergleich würde ich aber lieber die amex nehmen.


Wer ganz sichergehen will, der nehme eine gute alte SIEMENS (ja, früher einmal baute auch dieser Hersteller brauchbare Sachen...) aus noch Bundespost-Zeiten.

Ich müßte noch so nen Blechkasten hier stehen haben (also nicht die ganz alten, rein elektromechanischen Würfel, sondern den flachen aus der letzten Serie mit durchaus etwas Elektronik, aber noch Erdtasten-Funktion).
Würde ich Dir bei Int...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Keine Funktion Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Keine Funktion Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 37 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152513297   Heute : 6610    Gestern : 12938    Online : 171        1.6.2020    15:42
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.56891298294