Ersatz für Treppenhauszeitschalter Siemens 5TT1130?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  05:24:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Ersatz für Treppenhauszeitschalter Siemens 5TT1130?!
Suche nach: siemens (12437)

Problem gelöst    

BID = 946718

ShawN46

Neu hier

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Problematik und bin mit meinem Latein am Ende:

In unserem Treppenhaus war ein Treppenhauszeitschalter vom Typ Siemens 5TT1130 verbaut.
Dieser ist vor kurzem defekt geworden, die Spule zieht offenbar nicht mehr an und entsprechend leuchten die Lampen nur während einer der Taster gedrückt wird.
Kein Problem dachte ich mir, ich hatte schon vor geraumer Zeit einen neuen Zeitschalter erworben (Eltako TLZ12-8E-230V+UC), weil ich die Einstellbarkeit der Leuchtdauer des Verbauten als suboptimal empfand und die Leuchtdauer immer irgendwie zu lange oder zu kurz war…
Lange Rede kurzer Sinn: Nun musste ich den Zeitschalter endlich wechseln (vorher kam ich nicht dazu, ihr kennt das ja vermutlich… ). Gesagt, getan.
Am Siemens Zeitschalter waren 3 Drähte angeschlossen: An P eine Dauerphase und an N der Neutralleiter (logisch) sowie ein Draht, welcher von außerhalb der Verteilung kommt, an 2. Mit dem Duspol nachgemessen, es ist eine getastet Phase.
Nun habe ich den Schaltplan des Eltako zur Hand genommen, um zu klären wie ich dieses anschließen muss. Nun gibt es 2 Anschlussmöglichkeiten: 3-Leiter-Schaltung, nachschaltbar oder 4-Leiter-Schaltung mit Dachbodenbeleuchtung, nachschaltbar.
Was mich natürlich sofort irritierte, dass an dem verbauten Siemens Zeitschalter lediglich 3 Drähte angeschlossen sind, ich kannte bisher lediglich Versionen der 3- und 4-Leiter-Schaltungen, bei denen am Zeitschalter immer 4 Drähte angeschlossen sind.
Ich beschloss also einfach auszuprobieren wie der Anschluss am Eltako funktioniert und damit begannen die Kuriositäten…
Ich probierte alle möglichen Konstellationen aus (abgesehen natürlich vom Anschluss des N, der wurde natürlich immer an den N-Anschluss gelegt!), es gab allerdings nur eine Version in der die Spule überhaupt anzog: N am N-Anschluss, L an 3 (Lampenanschluss) und die getastete Phase an L!
In allen anderen Varianten ging entweder gar nichts, es funktionierte nur die Option Dauerlicht am Eltako oder das Licht ging nur solange einer der Taster gedrückt wurde.
In der funktionierenden Variante liegt allerdings der Hase im Pfeffer: tastet man „normal“ (also wie man es von einer Treppenhauszeitschaltung kennt) leuchtet das Licht nur während man tastet, die Spule zieht also nicht an. Durch Zufall fand ich heraus dass, wenn man etwas länger tastet (so ~1s), die Spule anzieht und die Beleuchtung funktioniert. Allerdings auch nicht mit der erwarteten Funktionalität: zum einen stimmt die eingestellte Zeit mit der tatsächlichen in keiner der Einstellmöglichkeiten überein (die tatsächliche Zeit ist immer wesentlich kürzer) zum anderen gehen auch die anderen Einstellmöglichkeiten nicht (Abschaltvorwarnung, Taster-Dauerlicht etc.).
Ok dachte ich mir, vllt kann das Eltako einfach nicht mit dieser Bastellösung (ich sehs eigentlich sogar als Pfusch an…) "umgehen", also hab ich mir bei meinem Vater einen alten Treppenhauszeitschalter aus seinen "Beständen" im Keller besorgt: Ein Theben E8.
Auch bei diesem habe ich jede erdenkliche Anschlussmöglichkeit getestet und diesmal hat sich sogar gar keine Funktionalität eingestellt…(An der Seite des Theben ist eine Einstellmöglichkeit zum wechseln zwischen 3- und 4-Leiter-Schaltung möglich, in beiden hat sich keine Funktion eingestellt).
Nun habe ich auch schon nach dem entsprechenden Ersatzteil gesucht, dieses ist aber offensichtlich nicht mehr das Jüngste (vorsichtig ausgedrückt) und ich habe leider keines gefunden!

Nun habe ich die Hoffnung jmd von euch könnte mir einen Rat oder Tipp geben mit welchem Treppenhauszeitschalter es gehen könnte?
Leider ist die Änderung der Schaltung nicht möglich, hierzu müsste das ganze Treppenhaus „aufgemacht“ und neue Leitungen verlegt werden, dazu habe ich keine Ahnung wo die Abzweigdosen sitzen (falls es welche gibt) und die Art und Weise wie in der Verteilung verdrahtet wurde lässt darauf schließen, dass das Einzige, was im Vordergrund stand, war: wie funktioniert es mit kleinstmöglichem Aufwand…

Danke im Voraus!

Gruß

BID = 946721

Elektro Freak

Inventar

Das geht mit dem Automaten leider nicht !
Du brauchst z. B. einen ELPA9.

Die Schaltung ist wie folgt ("L-Getaste 3-Leiterschaltung mit Bodenbeleuchtung"):

L - Taster - Glühlampe - N
|
|
L -Automat-- Automat - N

Der Automat liegt also an L, N sowie an der getasteten Phase, die Zeitgleich die Lampenleitung ist.

Eine supoptimale Sparschaltung (da nicht Nachgetastet werden kann..).

BID = 946722

ShawN46

Neu hier

Vielen Dank für deine superschnelle Antwort!
Allerdings verwundert mich immer noch, dass das Theben E8 nicht funktioniert? Eine Idee warum nicht?
Danke!

BID = 946723

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Weil es 2 Dreileiter getastete Schaltungen gibt. Die L-getastete 3 Leiterschaltung (Elpa9) Und die N getastete 3 Leiterschaltung (Elpa8).
Edit: http://www.elektrofachkraft.de/expe.....lagen
Edit2: Wenn du dir die 3 Leiterschaltung des Eltakos ansiehst siehst du das dort die 3 Leiter n-getastete Schaltung verwendet wird. Diese ist aber für Neuanlagen wegen Schaltverbot des N verboten. Bei der 4 Leiterschaltung wird der L getastet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Dez 2014 16:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Dez 2014 16:22 ]

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385831   Heute : 556    Gestern : 6874    Online : 417        24.11.2024    5:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0908541679382