Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1S

Reparaturtipps zum Fehler: E:21 / Gerät ohne Funktion

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 6 2024  21:54:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SD6P1S --- E:21 / Gerät ohne Funktion
Suche nach SD6P1S Geschirrspüler Siemens SD6P1S

    







BID = 1053487

Hanoi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Pinneberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:21 / Gerät ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN68M055EU/98
FD - Nummer : 9505
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
hoffe ich drücke mich einigermaßen verständlich aus, ich benötige Hilfe bei einem Geschirrspüler.

Der Geschirrspüler ist nach Überspannung 400V ohne Funktion.
Gerät Pumpt nicht ab, öffnet auch nicht den Wassereinlass und andere Funktionen auch ohne Funktion.

Im Display steht nach dem starten des Programms, kurzzeitig ein „H“. Dann folgt die Anzeige E:21 im Display. Währenddessen ist ein brummen, wahrscheinlich der Pumpe, kurzzeitig zu hören.
Die Elektronik unten weißt auf den ersten Blick, keine größeren Schäden auf. Der Motor der Pumpe lässt sich von Hand drehen.

Meine Vermutung ist, dass die Elektronik unten zerstört ist und getauscht werden müsste.

Wie ist die Meinung hier im Netz darüber. Wie sollte man weiter vorgehen bzw. was als nächstes testen.

Danke für eure Hilfe.
Olaf

BID = 1053498

silencer300

Moderator



Beiträge: 9685
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der E:21 beschreibt eine Blockade in der Umwälzpumpe. Kann mir zwar nicht erklären, wie das durch eine Überspannung kommen kann, aber schau mal nach. Sicherheitshalber könntest Du noch die Wicklungen der Umwälzpumpe messen. Der Antrieb der Heizpumpe ist ein Inverter, alle Widerstandswerte zwischen Pin 1-2, 2-3 und 3-1 sollten annähernd gleich sein und bei 25°C Umgebungstemperatur im Bereich zwischen 39Ω und 56Ω liegen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1053500

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

@ Kollege silencer300

Der Kasten, wir das Zeitliche gesegnet haben → Requiescat in pace

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1053517

Hanoi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Pinneberg

So schnell gebe ich nicht auf.

Habe mal ein wenig gemessen. Die werte liegen ja im normalen Bereich.

Laugenpumpe, Pin 1-2 / 2-3 / 1-3, Widerstand gemessen ca. 128Ω.
Heizpumpe (Heizelement), Pin 1-2, Widerstand gemessen 19Ω
Umwälzmotor Pin 1-2 / 2-3 / 1-3, Widerstand gemessen 47Ω.

Isolationsmessung kein Durchgang.

Auf der Steuerplatine hat es den großen Kondensator zerrissen ist mir aufgefallen.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Platine. Ich konnte im Netz nicht so richtig was finden.
Beschriftung mit 9000968118.

Danke

BID = 1053527

silencer300

Moderator



Beiträge: 9685
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bei Siemens Home unter Ersatzteile, hier die Teile Nr. 12007919

VG

Edit: Bitte weise zukünftig darauf hin, wenn der gleiche Thread bereits in einem anderen Forum gepostet wurde. Crossposting kommt hier nicht so gut an.


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Jul 2019 20:42 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181573819   Heute : 6789    Gestern : 6633    Online : 432        28.6.2024    21:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,536010026932