Autor |
|
|
|
BID = 1046189
magriii Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierseite kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA58NA70
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Bisher waren keine Probleme aufgetreten. Der Zustand des Geräts ist immer noch sehr gut. ich würde das Gerät nur ungern verschrotten.
Die Kühlschrankseite ist in Ordnung. Die Temperatur ist hier seit 24 Stunden konstant bei ca. 5 Grad.
Das Problem besteht auf der Gefrierseite. Hier steigt die Temperatur auf 0 Grad. Vermutlich auch höher.
Seit heute Morgen habe ich alle Stunde die Schnellfrost-Funktion aktiviert. Damit erreiche ich ca. -6 Grad. Weniger wird es nicht.
Es sieht so aus, dass der untere Bereich deutlich kühler ist als die obere Hälfte.
Der Verdichter ist handwarm. Der Ventilator am Verflüssiger ist an.
Hat jemand eine Idee was kaputt sein könnte?
Danke
Manfred |
|
BID = 1046193
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Wie schaut es mit dem Lüfter im Gefrierabteil aus? Wenn der bei geschlossener Tür nicht dreht, wird's auch nichts mit der Temperatur und obendrein vereist der Verdampfer recht schnell.
VG
|
Hallo Silencer300,
danke für die prompte Antwort.
In der Tat dreht der Lüfter nicht. Zuerst dachte ich der Lüfter wäre kaputt, weil ich keinen Durchgang messen kann.
Aber wenn ich den Lüfter an 12V hänge, dann dreht er. Laut Beschriftung wird er mit 13V betrieben.
LG, Manfred
|
BID = 1046230
|
Weitere Erkenntnisse.
Wenn man den Türknopf drückt, dann kann man Messen als ob die Tür geschlossen wäre.
Parallel zum Lüfter liegen dann ca. 13V an. Der Lüfter fängt nicht immer an zu drehen. Manchmal muss man kurz von Hand andrehen.
Also scheint der Lüfter kaputt zu sein oder kommt noch was anderes in Frage?
LG, Manfred
|
BID = 1046235
silencer300 Moderator
|
Dann ist das Teil mechanisch schwergängig und das Dingens hat nur 3,3W Leistung. Evtl. reinigen und vorsichtiges Schmieren mit Trockenschmierstoff könnte Abhilfe schaffen.
VG
|
Danke für die Hilfe.
Ich habe jetzt einen neuen Motor bestellt.
Wenn er eingebaut ist, werde ich den Beitrag aktualisieren.
LG, Manfred
|
BID = 1046264
|
Hallo,
tatsächlich war der Lüfter die Ursache. Gestern Abend getauscht und heute morgen ist die Temperatur wieder bei -18 Grad.
Vielen Dank für die Hilfe
LG
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |