Gefunden für kühlteil kühlt nicht mehr liebherr - Zum Elektronik Forum





1 - Kühlt nicht durch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNPES3967-20E




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht durch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNPES3967-20E
S - Nummer : 295360711
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich habe ein Problem mit meiner Kühl Gefrier Kombination von Liebherr.
Ich habe aktuell ein Thermometer im Grefierteil und eins im Kühlteil liegen.
Im Külschrank sind es gerade 3° Regelung steht auf 2°+.
Im Gefrierteil sind es gerade -10° steht aber auf -18°

Im Kühlteil geht es zeitweise auf 16° hoch und im Gefreierteil auf -5°.

Wie könnte ich auf Fehlersuche gehen. Habe leider keinen Schaltplan. Weiß auch leider nicht wo die Elektronik sitzt. Ein TV wäre jetzt kein Problem zu reparieren aber Kühlschrank war ich noch nicht dran.


Hat einer einen Tip? Oder ggf einen Schaltplan. Kann man dort die Snsorwerte abfragen? aber sehr unwahrscheinlich das mehrere kaputt wären.



...
2 - Kühlteil kaum kalt eisfach ok -- Kühlschrank mit Gefrierfach Blomberg Knd9861x
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kaum kalt eisfach ok
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Knd9861x
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Wir haben einen Kühlschrank von. Blomberg, Modell Knd9861x.

Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass er fast den ganzen Tag (und die ganze Nacht) über läuft. Nun habe ich gestern bemerkt, dass die eingelagerten Sachen aber nicht mehr richtig kalt sind und habe mit Thermometer gemessen, ich komme auf eine Temperatur von um die 15° C im Innenraum.

Der Gefrierteil kühlt noch ohne Probleme auf unter - 18°.

Wie gesagt, läuft er fast die ganze Zeit, also man hört ununterbrochen den Kompressor laufen.

Habe das Gerät abgerückt und sauber gemacht. Auf der Rückseite ist unten ein Ventilator, der läuft. Die kühlrippen werden auch ordentlich warm, aber im Kühlteil wird es nicht kalt. Nach ca 12 Stunden hatte ich heute morgen 10 Grad im unteren Bereich. Da war der kompressor dann auch aus.

Kondenswasser bildet sich oben an der Rückwand, der Lüfter, der im oberen Bereich der Rückwand verbaut ist, springt auch an, sobald der Kontaktschalter für die Tür betätigt wi...








3 - Kühlt zu stark / gefriert -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BURG (VESTEL)    BKG178++ MF
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt zu stark / gefriert
Hersteller : BURG (VESTEL)
Gerätetyp : BKG178++ MF

FD - Nummer : k.A.
Typenschild Zeile 1 : Artikel-Nr.: 10707735
Typenschild Zeile 2 : Modell Nr: BGT/N2761E
Typenschild Zeile 3 : Ersatz Teil Nr: 22027101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Zusammen,
unser o.g. Gerät hat seit ein paar Wochen den Fehler, dass es selbst bei Minimal-Einstellung so stark kühlt, dass sämtlicher Inhalt im Kühlteil gefriert.
Nach manueller Abtauung, haben wir ca. -7°C im Kühlteil, und ca. -23°C im Gefrierteil gemessen.
Das Gerät ist noch nicht mal 3 Jahre in Betrieb, lt. Vestel-Service sei "Garantielaufzeit seit wenigen Wochen abgelaufen"...
Zwei recht interessante archivierte Beiträge hier im Forum handeln genau vom selben Gerät bzw. Thema,
sind allerdings ohne Klärung, ob die gegebenen Tipps womöglich hilfreich waren,
bzw. ob die Ursache für das Verhalten gefunden wurde und die Geräte wieder i.O. sind:
4 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF 9727 iD-4
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF 9727 iD-4
S - Nummer : 120353448
Typenschild Zeile 1 : siehe angehängtes Bild
Typenschild Zeile 2 : siehe angehängtes Bild
Typenschild Zeile 3 : siehe angehängtes Bild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Einbau Kühl-Gefrier-Kombigerät kühlt leider nicht mehr richtig und ich hoffe ich finde hier jemanden der das Problem vielleicht auch schonmal hatte und weiß was defekt ist.


Historie:

Abends am Gerät vorbeigelaufen, hat da bereits deutlich lauter gebrummt als sonst, hatte da bereits ein schlechtes Gefühl, aber mal laufen lassen.

Am nächsten vormittag dann irgendwann der Warn-Piepton: Gefrierteil nurnoch bei -10°C statt eingestellten -20°. Kühlteil zu dem Zeitpunkt noch auf Soll 4°.

Gefrierschrank leergeräumt.
Gerät mal 10min vom Strom getrennt.
(Manchmal hilft ja ein reboot bei Elektronikteilen.)
Strom wieder an, laufen lassen. Gerätelautstärke normal
2h später: Kühlschranktemp. nun auch nichtmehr auf soll.
Gerät komplett leergemacht und ausgeschaltet.

2 Tage ausgelassen, nochmal p...
5 - Platine Kühlteil SAMSUNG -- Platine Kühlteil SAMSUNG
Ersatzteil : Platine Kühlteil
Hersteller : SAMSUNG
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe einen defekten Samsung Side by Side Kühlschrank R6GN8321B1/EG.
Er gefriert aber kühlt nicht. Die Anzeige lässt sich durch stromlos machen zurücksetzen.
Diese passt sich aber dann nach einiger Zeit der erwarteten aber nicht vorhandenen Temperatur an.
NTC bereits gewechselt, Lüfter ebenso. Ohne Erfolg…
Bleibt eigentlich nur noch die Platine fürs Kühlteil.
Allerdings befinden sich zwei Platinen auf der Rückseite die in Frage kommen.
Eine große Platine DA94-04288F und eine kleine Platine DA92-00763N.

Kann mir jemand sagen welche Platine welche Funktion übernimmt?

Viele Grüße ...
6 - Kompressor läuft dauerhaft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGIS 3182 A+++
So...Ich mal wieder.
Also: Der Kühlschrank ist immer noch kaputt.
Ich hatte das Gerät in Vorbereitung auf "Forschungsarbeiten" am Wochenende mal abgetaut und für 48h vom Netz getrennt.
Zuvor lief er mittlerweile dauerhaft bei >70W und hat im Kühlteil die 7°C nicht mehr erreicht.
Da ich ausprobieren wollte ob Abtauen irgendeinen Effekt hat, habe ich das Gerät wieder angeschlossen. Eigentlich soll er nach 5-6h die Beladungstemperatur erreichen. Im Kühlteil hatte ich nach 2,5h 5-6°C auf der Gemüseplatte gemessen - soweit OK.
Der Gefrierteil war allerdings nach 12h erst bei -11°C.
Kühlt also irgendwie nicht mehr gut, jedenfalls schlechter als vor dem abtauen.

Kompressor war irre laut, das Gerät machte scheppernde und knarrende Geräusche, die kannte ich so noch gar nicht.
Habe heute mal bei einem Reparaturdienst angerufen und die Lage geschildert.
Er meinte, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kältemittel verloren gegangen sei und das sich eine Reparatur nicht lohnt. Jeder der behaupten würde man könne da was machen, würde nur Geld für's gucken nehmen wollen.
Er meinte außerdem, ein recht sicheres Zeichen für ausgetretenes Kältemittel wäre, wenn die Isolierung der Rückwand weiche Stellen haben würde.
Das lä...
7 - Kühlt nicht richtig. -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH5ZEPN
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig.
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH5ZEPN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, bei meinem Samsung Side by Side Kühlschrank spielt die Temperatur verrückt.
Gefrierteil hat 15 Grad plus, Kühlteil hat 8 Grad plus.
Der Kühlschrank arbeitet.
Aber die Temperatur bleibt gleich
Kann mir jemanden einen Tipp geben?
Liegt es am Thermostat-Fühler?
Das habe ich im Internet gelesen?
Oder gibt es da ein andere Möglichkeit.
Vielen Dank für EURE Hilfe. ...
8 - Kühlteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG36VUL30/04
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36VUL30/04
FD - Nummer : 9603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
mit einem kleinen Hoffnungsschimmer wende ich mich hier ans Forum:

Wir besitzen oben genannte Kühl-/Gefrierkombination, bei der der Gefrierteil funktioniert, der Kühlteil aber gar nicht mehr kühlt.
Der Verdichter und Kühlkreis sind frei von Staub und die Türdichtungen sind i.O.

Das Gerät durchläuft seinen "Selbsttest" ohne Fehler.

Pläne etc. habe ich zu dem Gerät leider keine gefunden und großartig demontieren scheint mir auch nicht gewünscht zu sein (keine vier Schrauben und abnehmbare Platte im Inneren o.ä. wie es das bei älteren Geräten wohl noch gab)

Nun habe ich an der Steuerplatine einmal gemessen und vermute am linken Stecker auf dem Bild die beiden Thermostate des Kühl- bzw.Gefrierteils. Die rechten zwei Pins des Steckers dürften zum Sensor des Kühlteils gehören.

Bei ausgeschaltetem Gerät messe ich an beiden 5,96kOhm
Nach ca.20min Betrieb: Gefrier 5,76kOhm / Kühl 5,50kOhm
Kühlschrankfühler in heisses Wasser getaucht: Kühlteil->Widerst...
9 - Kühlteil gefriert -- Kühlschrank mit Gefrierfach BURG BKG 178A++MF
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil gefriert
Hersteller : BURG
Gerätetyp : BKG 178A++MF
S - Nummer : 1170773509018284760042
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : Modell-Nr. BGT/N2761E
Typenschild Zeile 2 : Artikel-Nr. 10707735
Typenschild Zeile 3 : Ersatz Teil Nr. 22027101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Kühlschrank von BURG kühlt bis auf -7°C herunter und das bei der minimalsten Kühleinstellung. Ich habe also noch drei weitere Kühleinstellungen und auch noch die Superkühloption. Ich hatte ihn jetzt einmal 1 1/2 Tage vom Netz genommen, damit evtl. Vereisungen garantiert nicht mehr vorhanden sind. Einmal komplett gereinigt und wieder angeschlossen. Der Kühlschrank lief dann wieder, ist aber heute Morgen wieder bei -4,5°C angekommen... Schade schade! Die Frage ist also, was kann ich tun. Temperaturfühler wechseln? Oder besser nach was neuem gucken? Produktionsdatum war laut Sticker "erst" 8/9/18

Danke für jegliche Hilfestellung schon im Voraus und ein schönes Wochenende!


...
10 - Kühlteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CNPesf3913 Index 20/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CNPesf3913 Index 20/001
S - Nummer : 28.594.536.2
Typenschild Zeile 1 : SN-T 5 6306 4
Typenschild Zeile 2 : R 600s: 49g
Typenschild Zeile 3 : 186 W 1,4A AC 220-240 V 50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

ich habe mich neu angemeldet und dachte ich versuche mal mein Glück.
Ein ganz ähnliches Problem hatte anscheinend RSolar mit seinem Beitrag vom 17.01.2022. Allerdings habe ich dort und auch anderswo keine Lösung gefunden.

Der Kühlteil an unserer KGK kühlt Anfangs auf die gewünschte Temperatur, danach wird's immer wärmer.
Anfangs dreht sich auch noch der Ventilator im Kühlteil.
Gefrierteil funktioniert.
Kein Fehlercode an der LED am Inverter.
Ich habe die beiden Platinen mal ausgebaut, die Elkos scheinen in Ordnung.

Multimeter habe ich, allerdings weiss ich nicht welche Widerstände die einzelnen Bauteile aufweisen sollen.
Ich hab so ziemlich alles durchsucht was ich finden konnte und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Etwas anderes als das Magnetventil oder eine der beiden Elektronik...
11 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7768FHCSP
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7768FHCSP
S - Nummer : 96454EBD200039 L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

Ich habe wie so viele wohl auch ein Problem mit meinem Side by Side Kühlschrank.

Er kühlt nicht mehr richtig, bzw. habe ich, als ich gemerkt habe, das er langsam abtaut, den Stecker gezogen und ihn jetzt seid an paar Tagen hier stehen.
Ich habe schon ein wenig etwas im Internet gefunden. Am meisten steht das die Thermofühler und die Thermosicherungen überprüft werden sollten. Und auch ein paar Sachen zu der Abtauheizung.
Man kann diese Sachen ja alle mit einem Multimeter Messen. Klar bei Sicherungen kann man einfach den durchgang Messen. Aber niergends finde ich wieviel Ohm die Fühler haben Sollen. Ich gehe davon aus das in der Abdeckung im Kühltteil (wo der FAN sitzt auch eine Sensor oder so sitz. aber da dran zu kommen ist nicht so leicht wie ich finde. Kann mir Vielleicht jemand sagen welcher wert da raus kommen muss bevor ich das auseinander baue?
Dazu kommt das ich echt gerne wissen würde was in meinem Kühlteil Geschmozen ist und über den Verdampfer gelaufen ist. Dazu füge ich mal ein paar Fotos e...
12 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI28SA60/03
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI28SA60/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo miteinander.

Unsere 10 Jahre alte Kühl-Kombi meldete am Wochenende Temperatur-Alarm. Die Fehlersuche erbrachte, dass das Gefrierteil nicht mehr kühlt. Ich war gestern den halben Tag mit der Fehlersuche beschäftigt. Also nach dem Einschalten läuft der Kompressor normal an, nach ca. 1 Minute Klackt es leise (vermutlich das Magnetventil) und der Kühlraum wird auf die eingestellte Temperatur heruntergekühlt (Wärmetauscher auf der Rückseite wird warm und oben seitlich im Gerät hört man das Kühlmittel plätschern.

Nach erreichen der Kühltemperatur im Kühlteil hört man abermals einen leises Klack, hier stellt das Magnetventil offensichtlich auf auf den Gefrierteil um. Der Kompressor bleibt dauerhaft an und hört sich auch nicht ungewöhnlich an, allerdings bleibt das Gefrierteil warm, lediglich die obersten Rippen hinten im Kühlteil setzen minimal Reif an, das Gerät plätschert dabei nicht mehr und die Kühlrippen auf der Geräterückseite werden nicht warm. Das Gerät kann so stundenlang laufen, es kühlt gar nicht mehr.

Ich denke, das Magnetventil hat eine weg. Mit dem...
13 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Koenic    KCB 29705nf-s
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Koenic
Gerätetyp : KCB 29705nf-s
FD - Nummer : 9010
Typenschild Zeile 1 : KIKGN33V
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community,



habe eine Kühl-/Gefrierkombi von Koenic (KCB 29705nf-s) und Gefrierteil läuft ohne Probleme, aber Kühlteil kühlt seit gestern überhaupt nicht mehr. Habe natürlich zuerst Ein-/Ausschalten probiert und das Ding 2h vom Strom genommen und danach wieder eingesteckt - leider keine Besserung.

Ich denke, es könnte am Thermostat liegen - habe also von innen von der Rückwand des Kühlschranks das Thermostat ausgebaut um es zu wechseln. Nun bin ich etwas perplex, da das ausgebaute Thermostat aus der Rückwand keinerlei Stromverbindung zum Kühlschrank hat - ich sehe keine Stecker oder sonstige Verbindung.

Hat einer eine Idee zur Funktionsweise?



Kühlschrankrückwand mit Vertiefung für das Thermostat:
Bild-1

Thermostat von Rückwand demontiert:
Bild-2

Thermostat ohne Stromanschlüsse:
Bild-3







[ Diese Nachricht wurde geändert von: KuehlschrankNewbie am  5 Sep 2021  8:19 ]...
14 - Vereisung des Kühlschrank -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele K9758 iDF-4

Zitat :

ergo E2 Kühlteil Verdampferfühler ist defekt, deswegen kühlt das Gerät so brachial herunter.

10321751 - Reparatursatz Temperaturfühler 51,00 EUR netto



hallo driver_2.
Danke! Das war die Info die mir gefehlt hat.

Einen Reperatur-Kit für den Sensor habe ich mir bereits schon besorgt.
Diesem Kit liegt ein Kästchen bei in dem das bestehende Kabel, nachdem man den defekten Sensor abgeschnitten hat, mit dem neuen Sensor verbinden soll und das ganze innerhalb des Kühlschrank.
Jetzt meine Frage.
Sollte man den neuen Sensor nicht lieber ausserhalb des Kühlschranks und der Feuchtigkeit die ja immer im Kühlschrank ist mit dem Kabel verbinden?
Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht mit dem verbinden im Kühlschrank?
Geht das überhaupt ausserhalb bei dem Modell oder ist das auf der Rückseite des Kühlschrank so verschweißt das nur die angesprochene Verkabelung im Kühlschrank möglich ist?
Die In...
15 - Gerät kühlt sporadisch nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GSL361ICEZ
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt sporadisch nicht
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GSL361ICEZ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserem LG Side-by-side Kühlschrank, dem wir einfach nicht auf die Schliche kommen.

Kurze Fehlerbeschreibung und was wir herausgefunden haben bis jetzt:

Der Kühlschrank ist ca 4 Jahre alt und lief bisher einwandfrei. Vor 2 Wochen war plötzlich alles aufgetaut und sowohl im Kühlteil als auch im Gefrierteil Temperatur von ca 14 bis 16 Grad.


Kühlschrank aufgeräumt und abgeschaltet nach ein paar Stunden wieder eingeschaltet. Läuft einwandfrei. Nach 4 Tagen plötzlich wieder dasselbe Problem.

Wir haben bereits den Verdampfer freigelegt um ihn auch Ausbildung und Funktion der Abtauautomatik zu überprüfen. Alle Lüfter laufen einwandfrei auch auf der Verflüssiger Seite läuft der Lüfter alles istfrei und durchgängig für die Luft zum Kühlen. Nach mehreren Testläufen konnte ich das Problem jetzt näher eingrenzen. Offensichtlich kühlt das Gerät nach erfolgtem abtauvorgang nicht mehr herunter. Die Leistungsaufnahme liegt dann auch nur noch zwischen 30 und 40 ...
16 - Oberteil Kühlschr kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Panasonic    Panasonic NR-BN29SX2
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Oberteil Kühlschr kühlt nicht
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Panasonic NR-BN29SX2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Besagtes Teil ohne Funktion. Gefrierteil tadellos -22.
Im Kühlteil befinden sich hinter einer Blende 2 Heiz-, Widerstands- Kabelschleifen und ein Tempsensor. Einer dieser Kabelschleifen hat schwarze Flecken wie ein Schmorrschaden.
Display zeigt 2 Grad jedoch 15 Grad im Kuhlteil.
Wozu dienen diese Kabelschleifen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rotator am  8 Mär 2021 19:47 ]...
17 - Gerät kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hisense RB400N4EG3
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt nicht mehr
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : RB400N4EG3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe hier eine Kühl-Gefrierkombi der Marke Hisense.
4 Monate nach Ablauf der Garantie hat das Gerät den Dienst quittiert und kühlt nicht mehr.

Aufgefallen ist mir zuerst, dass die Lebensmittel im Gefrierbereich teilweise nicht mehr hart gefroren sind. Dieser Zustand verschlechterte sich dann von Tag zu Tag. Ich habe dann ein Thermometer ins Gefrierfach gelegt und statt der eingestellten -18°C nur noch -5°C gemessen.
Zuerst hat es den Anschein gemacht, als würde der Kühlbereich noch funktionieren, dieser wurde dann aber auch von Tag zu Tag wärmer.

Ein Antrag auf Kulanzreparatur wurde vom Hersteller natürlich abgelehnt.

Ich bin es Leid, dass Geräte heutzutage so konzipiert werden, dass diese kurz nach der Garantie den Geist aufgeben und würde die Kombi gerne vor dem Schrott retten und hoffe, dass man mich hier unterstützen kann.

Was ich schon geprüft habe:
- Widerstand Abtauheizung gemessen. Scheint OK zu sein.
- Widerstand Temperatursensoren gemessen. Hier ha...
18 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank Samsung RS7778FHCSL
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7778FHCSL
S - Nummer : SW95674EBD900114R
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe einen Samsung Side by Side Kühlschrank Modell RS7778FHCSL der nicht richtig kühlt. Aufgefallen ist es zuerst am Gefrierfach als die ersten Teile aufgetaut sind. Danach mit Thermometern festgestellt das auch das Kühlfach nicht richtig kühlt. Der Kühlschrank ist aus dem Jahr 2014/2015.
Samsung habe ich schon kontaktiert die haben mich an einen Vertagshändler verwiesen. Diese würde sich das Ganze für eine Pauschale von 160 Euro anschauen und entscheiden ob er da was machen kann. Wenn er das reparieren kann aber noch mal kommen muss bin ich bei weiteren 160 Euro Anfahrtpauschale + Ersatzteilkosten. Das erscheint ihr mir erst mal recht hoch an pauschalen Kosten oder ist das in dieser Höhe üblich?

Was ich bisher gemacht habe:

Auf Empfehlung der Samsung Hotline den Kühlschrank für 5h vom Netz getrennt und wieder in Betrieb genommen. Dies sollte den Kühlschrank in den Auslieferungszustand zurück setzen und "kleinere" Fehler beheben.

Nach Einschalten sah es erst mal gut aus. Er hat im Lauf von 2h i...
19 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40/90
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA60NA40/90
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

und zwar hab ich an meinem SBS das Problem das er im Gefrierteil seine -18 grad erreicht im Kühltteil jedoch nur Raumtemperatur und nicht mehr kühlt.

Letzte Woche hatte ich bemerkt das im Gefrierteil das Speiseeis weich wurde und -5 Grad gemessen. Der Kühlschrank hat bis dahin aber problemlos funktioniert.

-Ventilator im Gefrierteil getauscht da defekt (lief nicht an bei Tür zu)

-Thermosicherung getauscht da ebenfalls defekt (kein Durchgang) und er
hinten komplett vereist war, nach dem Tausch vereist er nicht mehr

-Abtauheizung 250 Ohm Widerstand

-Temperatursensoren beide um 13 kOhm Widerstand - verändern sich bei zunehmender Temperatur, welche Werte sollte diese normal haben?

Lüfter im Kühlteil läuft immer wieder mal. Wann sollte dieser im Regelfall laufen?

Kompressor läuft an, wird heiß.

Lüfter hinten läuft ebenfalls.

Sicherung an der Platine i.O.

wurde gereinigt, also staubfrei. Daran soltlte es nicht liegen.

Versteh nicht wa...
20 - 20° zu wenig in beiden Teilen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr IC 2966 20C / 001
So. Nächster Tag:

1. Ich stelle die Teile auf Off.
2. Ziehe den Netzstecker.

3. Stecke den Netzstecker ein - 2-3x bis ich letzendlich ein "Klack" vom Magnetventil höre. Kommt nicht immer! Zirkulation läuft.

4. Schalte alles ON - Rippen heiß, Kühlung läuft.
5. 10 Minuten Später bricht die Kühlung / Zirkulation zusammen.

------------------

Nächster versuch (iso Handschuhe etc.)

Wieder Schritte 1-3.

Ziehe dann aber den Strom vom Magnetventil ab (Zirkulation läuft weiter)
Beide Teile auf ON

Kühlt wie doof Kühlteil ging wieder auf minus 6 und das innere auf 5.
Hat allerdings nicht die ganze nacht durchgehalten.
Rippen waren morgens wieder Kühl und die Temps gestiegen.

Liegt es am Ventil? Kann es auch ohne Strom schließen?
Denn selbes Spiel erneut bringt die Kiste wieder zum Kühlen.

...
21 - Dauerläufer Kühlteil zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Indesit FRIGORIFERO TAA12N
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Dauerläufer Kühlteil zu warm
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : FRIGORIFERO TAA12N
S - Nummer : 210170261
FD - Nummer : 81773480300
Typenschild Zeile 1 : FRIGORIFERO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein 2-türiger Kühlschrank mit separatem Eisfach kühlt im Kühlschrankteil nicht weit genug herunter.
Der Kompressor scheint seit 34 Stunden dauerhaft zu laufen. Das Eisfach hat höchstens -10°C, also möglicherweise noch darunter.
Die Türen sind dicht.
Das Gerät ist von 2013 und wird nur selten betrieben. (Datsche).
Danke für Hinweise.
Grüße Richard ...
22 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach SAMSUNG Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : RSG5FUPS
FD - Nummer : RSG5FUPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

leider hat das suchen im Forum mir nicht ganz nach einer Lösung des Problems geholfen, daher mein Hilfeschrei hier im Forum.

Meine Fehlerbeschreibung:

Mit dem Kühlteil ist nichts, damit hatte ich gar keine Probleme zur keiner Zeit. Zumindest sieht alles normal aus.
Der Gefrierteil kühlt zwar (zwischen +5 und +10 Grad) aber nicht ausreichend.

Hintenrum wurde der Kühlschrank komplett ausgesaugt, gereinigt (wa ne menge Staubfussel gewesen)
Etwas Kondenswasser im Kunstoffbehälter zu sehen, aber nicht der rede wert. Lüfter am Kopressor dreht.
Das Mainboard (PCB) leuchtet die LED ROT durchgehend.

15 min vom Strom genommen und neu "gestartet" /
Gefrierteil ist bei -19 Eigestellt geht auch nach Stunden auf die Temperatur im Display runter aber im Küglschrank ist es viel wärmer.
Irgendwann steht die richtige Temperatur (um bei 6 Grad am Display) des Gefrierteils.. schwankend.
Power...
23 - Kühl: warm - Gefrier: kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GR-399SQ
Hallo,
danke für die Antworten.

Gib mal noch den Feincode an auf dem Typenschild, es gibt 17 Modelle mit dieser Bezeichnung.
Da kümmere ich mich heute Nachmittag drum. Mal schauen, wo das Typenschild sich befindet…

Wieviel Grad C hat es im Gefrierteil ?
Da ist alles „passend“ und das Gefriergut ist hart. Die Temperatur prüfe ich ebenfalls heute Nachmittag mal.

Was passiert, wenn man den Drehregler auf maximale Kälteleistung stellt ? Kühlt er dann auch im Kühlteil herunter ?
Diese Frage verstehe ich nicht ganz, denn es gibt für das Gefrierteil ja gar keinen Drehregler, sondern nur die LED-Einstellleiste oben an der Gerätefront. Egal, wie der Drehregler im Kühlteil steht: Da wird es nicht kälter.

Das Gerät hat den Bildern und der Beschreibung nach einen ganz simplen Kapillarrohrthermostat, d.h. es wird nur die Temperatur im Kühlteil gemessen, dort geregelt und das Gefrierabteil wird zuerst, dann das Kühlteil mitgekühlt.
Das meint, dass quasi die „Abwärme = Abkälte“ je nach Luftkanaleinstellung aus dem Gefrierteil nach oben durchgelassen wird?...
24 - Kühlt nicht mehr, -- Kühlschrank Siemens KG33NX41/02
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr,
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG33NX41/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
jetzt bin ich wieder mal hier, nachdem mir beim letztenmal super geholfen wurde.
Die Siemens Kühlgefrierschrank KG33NX41/02 Airflow kühlt der Kühlteil nicht mehr. Der Gefrierteil funktioniert.
Nachdem ich den auf der Rückwand montierte Teil mit dem Termostatregler abgebaut habe stellte ich fest, dass keine Luft aus dem Kanal am Boden kommt. Im Gefrierteil kann man kalte Luft fühlen. Ich denke da ist ein Ventilator eingebaut und eventuell defekt. Weis jemand ob da zwei Ventilatoren verbaut sind, jeweils für Gefrierteil und Kühlteil?
Wo sind diese eingebaut, vielleicht hat jemand ein Bild.
wie kommt man da ran um sie zu prüfen?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Grüße Winni ...
25 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung rsh1zepe
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rsh1zepe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,
bei meinem Kühl-Gefrierschrank Samsung rsh1zepe funktioniert die Kühlung nicht mehr richtig. Vor ein paar Monaten ging der Kompressor kaputt und wurde von einer Fachfirma repariert mit ca. 800 Euro kosten. Danach ging die Kühlung wieder und alles hat gepasst. Vor kurzem habe ich dann das Gefrierteil geöffnet um etwas herauszuholen dabei habe ich festgestellt das es Innen warm wurde und nur noch plus temperaturen erreicht werden. Die Temperaturanzeige aussen ist bei -25 Grad und 1 Grad. Im Kühlteil sind es dann plus 4 Grad und das Tiefkühlteil ist bei 1 bis 4 Grad. Die Rückwand ist Kühl ein beiden Segmenten. Jetzt meine Frage, da ich nicht nochmal so viel Geld ausgeben möchte. Der Kompressor schaltet sich ein und läuft. Reicht es wenn ich die Sensoren austausche oder ist das ein größeres Problem, möchte nicht unbedingt nochmal so viel für eine Reparatur ausgeben.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wenn nähere Informationen gebraucht werden versuche ich Sie gerne nachzureichen.
Mit freundlichen Grüßen ...
26 - Kühlschlange Kühlteil vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSE8KPAS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschlange Kühlteil vereist
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSE8KPAS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet weil ich bei der Lösungssuche nach meinem Problem bei einem Samsung Side by Side Gerät nicht mehr weiter weis.
Beim Gerät vereist ständig in unregelmässigen Abständen die Kühlschlange im Kühlteil und blockiert dann den Ventilator und somit kühlt er nicht mehr richtig.
Die Abtauheizung wurde durchgemessen und der Wert passt, die Thermosicherung haben wir getauscht und die Relais auf der Platine sind auch geprüft und OK.
Hat jemand das gleiche Problem am selben Gerät und dieses gelöst??
Würde mich über Infos zur Problemlösung freuen.
Viele Grüße ...
27 - Kühlt nur schwach/ gar nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGEE30A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur schwach/ gar nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGEE30A
S - Nummer : 100099
FD - Nummer : 9301
Typenschild Zeile 1 : KGE36EI41/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, meine 3 Jahre alte Kühl-Gefrierkombination (Bosch KGE36EI41) mit Inverter-Kompressor spinnt seit kurzem. Das Gerät kühlt nur noch sehr schwach bis gar nicht (15° im Kühlteil, 11° Im Gefrierteil). Der Kompressor läuft wohl durchgehend mit kleiner Drehzahl und hin und wieder (vllt alle 4 Stunden mal für 5 Minuten) Suchtmittel hoher Drehzahl. In letzterem Fall fängt das Gerät dann an gut zu kühlen. Man hört durchgehend flüssigkeitsgeräusche von innen und außen. Folgende Dinge habe ich getestet:

1. Alle Kompressorwindungen geprüft und für Okay befunden

2. Temperatur fühle sollte auch funktionieren, da der Kühlschrank nach den Ein/Aus-Schalten die Temperatur anzeigt und diese auch steigt, wenn ich bspw meine Hand auf den Sensor lege.

3. Der interne Selbsttest ist ohne Befund, mir fällt aber auf, dass dabei der Kompressor nicht wirklich läuft und ca. 5min nach dem Selbsttest der Kompressor kurzzeitig mit hoher Drehzahl läu...
28 - Kompressor läuft +kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3967 Index 21M / 001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft +kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3967 Index 21M / 001
S - Nummer : 9989194-13
FD - Nummer : 28.627.774.5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe die o.a. Kühl- und Gefrierkombination von einer Bekannten als defekt erhalten. Beschriebenes Fehlerbild: Kühlschrank kühlt nicht richtig und vereist an der Rückwand (außen). Habe es selbst nicht gesehen, daher vertraue ich solchen Aussagen nur eingeschränkt.

Was wurde bisher gemacht:
Nach Transport und 24 Stunden Ruhephase wurde das Gerät eingeschaltet.
Display zeigt normale Funktion. Kompressor brummt nur, läuft aber nicht an. (war so nicht vom Vorbesitzer beschrieben). Auch ein manuelle Ansteuerung des Kompressors, ohne Klixon, direkt an den PIN´s des Kompressors, brachte keine Änderung. Auch das tauschen des Betriebskondensators änderte das Fehlerbild nicht. Brummt nur, läuft aber nicht an. Alle Wicklungen gemessen. Scheinen alle in Ordnung. Als hätte der Kompressor einen "Kolbenfresser". Gerät über Nacht auf den Kopf ...
29 - Beendet Kühlung/Falsche Temp- -- Kühlschrank Samsung RSH1ZEPE
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Beendet Kühlung/Falsche Temp-
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1ZEPE
S - Nummer : 002142BQC00055 K
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

auch uns hat, erstmals nach zig Jahren, das Vereisungsproblem erwischt und ich habe, u.a. Dank dieses Forums, die Vereisung entfernen können, jetzt aber ein Folgeproblem.

Die rechte Seite kühlte nach der OP wieder runter und der Lüfter ist flüsterleise. Dann ging der Kompressor irgendwann auch aus, soweit so gut.

Anschließend bemerkte ich nach einer Weile, dass der Kühlteil auffällig wenig kalt ist, ein Thermometer zeige dann auch deutlich über 10°, das Display aber weiterhin die eingestellten 4°. Kompressor und Lüfter waren nicht zu hören.

Rückwand nochmal abgebaut, weil ich dachte dass ich evtl irgendwas falsch zusammengesetzt habe, dort dann festgestellt, dass der Defroster lief und richtig richtig warm war.

Trenne ich den Samsung vom Strom und schließe ihn wieder an, kühlt er wieder bis zur Zieltemperatur runter - und hört dann wieder auf, so dass die Temperatur wieder deutlich zu hoch steigt, vermutlich wieder der Defroster im Dauerbetrieb.

Ich vermute laienh...
30 - keine Funktion mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CUP 2901 / 20 Ap-Typ 9 6017 4
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : Liebherr CUP 2901 / 20
Gerätetyp : Ap-Typ 9 6017 4
S - Nummer : 9989866-00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag an alle!

Erst das Gefrierfach meines Kombis Liebherr Kühlschrank/Gefriergeräts nicht mehr funktioniert hat, dann kühlt das Kühlteil seit ein paar Tagen nicht.
Der Kühlschrank und das Gefrierfach (mit 2 Schubladen) teilen sich den selben Kompressor.

Der Verlauf ist folgendes....: vor langer Zeit hatte ich gemerkt, dass die Speisen im Gefrierfach immer wieder etwas weich geworden waren. Da zu dem Zeitpunkt sehr beschäftigt, konnte ich mich mit dem Problem nicht auseinandersetzen und nur aufgepasst, dass die Speisen nicht aufgetaut waren.
Seit einigen Wochen kühlt das Gefrierfach nicht mehr, das Gerät hat kontinuierlich gebrummt und es hat sich Eis auf der hinteren Innenwand des Kühlschranks an einer Stelle gebildet.
Das kleine Abflussloch im Kühlschrank verstopfte sich seit Monaten regelmäßig. Seitdem das Gefrierfach nicht funktioniert, war das Loch frei.
Auch nach Anschaltung der CoolPlus-Funktion habe ich keine Änderung festgestellt.

Seit ein paar Tagen kühlt der Kühlschrank auch nicht m...
31 - Gefrierfach kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KIKB 3146
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KIKB 3146
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei der Kühlgefrierkombi ertönte der Alarm für das Gefrierfach.
Gefrierfach mehrfach ein- und ausgeschaltet, ohne das eine Kühlleistung kam. Gefrierfachtemperatur + 1 Grad.
Supercooler dazugeschaltet. Nun ging die Temperatur bis -10 Grad runter. Supercooler wieder ausgeschaltet. Temperatur ging hoch bis in die Plusgrade. Supercooler wieder zugeschaltet, aber es erfolgt keine Kühlung mehr.
Der Kühlteil läuft einwandfrei.
Kühlteil wegen Geräusche ausgeschaltet. Beim Gefrierteil ist ein leises brummen, welches sofort aufhört wenn man das Gefrierteil ausschaltet zu hören.
Wo kann der Fehler sein?

Viele Grüße
Jens ...
32 - Gerierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Rsh5utts 1xeg
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerierteil kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Rsh5utts 1xeg
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Das Gefrierteil von unserem side by side Kühlschrank ist über die Nacht komplett aufgetaut!! Schon seit vor paar Tagen haben wir gemerkt das das Kühlteil stark nach Lebensmitteln riecht. Habe mehrmals ausgeräumt und sauber gewischt, hat leider nicht geholfen. Heute morgen dann gemerkt dass das kühlteil nicht mehr richtig kühlt. Habe den Stecker gezogen und aufeinmal wird die Temperatur zu warm angezeigt!!! Habe darauf hin das Gefrierteil aufgemacht und siehe da,ist alles komplett aufgetaut!!!!! Muss dazu noch sagen das der Kühlschrank in letzter zeit extrem leise war. Blöderwiese haben wir uns nichts dabei gedacht.
Oh Gott ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!
Ich Danke euch schon 1000 mal im Voraus!!!!

LG ...
33 - Kühlteil wird zu kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE36AW40
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil wird zu kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE36AW40
S - Nummer : Nicht zur Hand
FD - Nummer : 9111
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Ich besitze eine Bosch Kphl-Gefrierkombi, welche seid Samstag im Kühlteil nicht mehr kühlt, sondern gefriert.
Das Gefrierteil funktioniert tadellos, aber das Kühlteil ist praktisch unbrauchbar. Es friert alles kaputt.
Rein von der Logik schließe ich Kompressor und Kühlkreislauf aus.
Es spielt keine Rolle, welche Temperatur ich an der Regelung einstelle, er gefriert. Und das sogar im Holiday-modus. Da sollte er eigentlich bei 14 Grad stehen.
Ich habe auch den Selbsttest durchlaufen lassen. Dieser sagt, es ist alles ok.
Aufgrund dessen schließe ich ein Elektronikproblem mit der Steuerung auch aus.
Ich vermute, es ist ein defekter NTC. Sonst hätte der Selbsttest einen Fehler gezeigt. Der NTC wird, meines Wissens nach, nur als Ist-Wert getestet.

Meine Frage an euch Fachleute: liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Wenn Ja, wo genau sitzt der NTC?

VIELE...
34 - kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : I 15042BZ900094 V
Typenschild Zeile 1 : RSH7ZNPN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

musste noch etwas korrigieren.

Seit etwa zwei Wochen läuft der Kühlschrank kontinuierlich durch und geht höchstens für 10 Minuten mal aus. Was das allein an Strom kostet muss ich sicherlich nicht sagen. Die Temperaturen im Tiefkühlteil betragen aktuell nur -3.7 Grad, im Kühlteil normale 7 Grad. Der Eismaker funktioniert auch nicht mehr richtig. Es wird Wasser eingefüllt und dann gibt es ein Piepsignal aber keinen Hinweis im Display. Firma Tettke hat mir gesagt, ich solle doch mal im normalen Kühlteil die Rückblenden abschrauben und schauen ob dort alles vereist ist. Gesagt, getan...alles ok. Weil ich einmal dabei war, habe ich gleich einen neuen Lüfter gekauft und getauscht. Hat aber am Problem nichts geändert. Könnte ein Fühler defekt sein? Wie kann man die prüfen? Oder kann man über das drücken der Tasten eine Art Fehlerprotokoll auslesen. W...
35 - Kühlteil warm oder gefriert -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL34LS-Plus Non-Frost
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil warm oder gefriert
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL34LS-Plus Non-Frost
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Samsung RL34LS-Plus Non-Frost GEFRIER funktioniert - Kühlschrank gefriert und nach ein paar Tagen kühlt er nicht mehr - aber GEFRIEREN funktioniert weiter.
Es wurde ein Sicherungskabel im Gefrierteil ausgetauscht danach ging der Temperaturregler des Kühlschrank nicht mehr - (man konnte die Höhe der Temperatur nicht mehr verändern - aber alles andere blieb gleich)
Danach hat er wieder nach ein paar Tagen nicht im Kühlschrank gekühlt
Nach ausstecken und abtauen lassen (Im Gefrierteil bildet sich Frost!)
Hat er wieder funktioniert. Im Moment behelfen wir uns mit über Nacht den Stecker ziehen so funktioniert er jetzt schon einige Zeit ausser das er sehr kalt ist.

Mein Bruder (Elektrotechniker aber nicht vor Ort) tippt auf: herabgerutschten Kältesensor oder einem klebenden Relais (weiss jemand wo das Relais sich bei diesem Model befindet? Ich habe einen befreundeten Elektrotechnik Student der sagte er könnte mir das austauschen müsste aber wissen wo es sich befindet.
Oder wo ich technische Unterlagen zu diesem Kühlschr...
36 - Kühlteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KFN 9758 iD
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KFN 9758 iD
S - Nummer : 60/081294680 (?)
Typenschild Zeile 1 : Klasse SN-ST
Typenschild Zeile 2 : AP-Type 5 6216 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Kühl- Gefrierkombi mag seit heute nicht mehr.

Kühlschranktemperatur (lt. Anzeige) ca.20.0, auch gefühlt sehr warm
Gefrierschranktemperatur (lt. Anzeige) -18.0

Ein- / Ausschalten hat das Problem nicht behoben.
Abstecken für ca. 30 Minuten hat das Problem nicht behoben.

Kompressor läuft (Brummen hörbar). Temperatur im Gefrierbereich sinkt auch nach Einstellen einer niedrigeren Temperatur für den Gefrierbereich (OK). Kältemittelverlust o.d Kompressorschaden scheint unwahrscheinlich.

Nach meinem Wissensstand gibt es einen Servicemode mit dem man das Kälteventil und den Ventilator gezielt ansteuern kann. Ausserdem kann man damit die einzelnen Temperatursensoren auslesen.

Hat wer Infos zum Diesgnosemodus ?
Hat wer eine Idee was das Problem auslösen könnte ?

Ich lass ihn nun mal für über eine Stunde abgesteckt. Das Ding hat schon 2 mal ein "Reboot" gebraucht - da...
37 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff Einbau Kühl-Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Einbau Kühl-Gefrierkombi
S - Nummer : K9724X7/01
FD - Nummer : 9012
Typenschild Zeile 1 : KV 735E
Typenschild Zeile 2 : 25012412827000477
Typenschild Zeile 3 : 9000429468
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Kühlgerät.

Das Gefrierteil erwärmt sich, Alarmton löst aus und wird in der anzeige mit "AL" angezeigt. (Eingestellte Temperaturen 4° Kühlteil und - 18° Gefrierteil.)
Das Gefrierteil kühlt erst wieder, wenn der Kühlschrank ca 1 Stunde ausgeschaltet wurde.
Dann kühlt er wieder bis zur eingestellten Temperatur und das Spiel beginnt aufs neue.
Mit der Superfrost-funktion läuft das Gefrierteil ohne Störung 2 Tage durch, bis die Superfrost-funktion automatisch nach 2 tagen abschaltet.
Im Kühlteil bleibt die Temperatur konstand auf 4°.

Geprüft wurde:

-Lüfter im Gerfier und Kühlteil. OK
-Kondensator Verdichter gemessen. OK
-Verdichter läuft. OK
-Magnetventil schaltet. OK
-SichtprüfungNetzteil und
Steuerplatine. ...
38 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S2229 CSS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S2229 CSS
S - Nummer : 745043CT600072 F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

unser guter SidebySide zickt seit gestern rum.

Folgendes ist bisher passiert:

Meine Frau hat gestern gemerkt, dass die Temperatur der Kühlteil-Seite blinkt. (5°, was dem Sollwert entspricht). Gefrierteil stand wie es soll bei -23°. Leider lief das Gerät aber nicht und es war in beiden Seiten viel zu warm, was ein extrem ausgiebiges Abendessen zur Folge hatte. In der Anleitung steht leider nicht drin, was die blinkende Anzeige zu bedeuten hat.

Nach dem Prinzip Ausschalten, Einschalten, Geht wieder hab ich den Stecker gezogen, kurz gewartet und wieder eingesteckt. Der Kühlschrank lief sofort an und zeigte jetzt auch die richtigen Temperaturen an (6° und 12°), er kühlte auch innerhalb von einer Stunde ordentlich runter.

Heute früh erste Kontrolle: Nichts blinkt, Temperaturanzeigen bei -23° und 5°. Aber wieder beide Seiten deutlich zu warm. Also Stecker wieder raus, rein, läuft an und zeigt jetzt auch wieder die "echten" Temperaturen an.
39 - Kühlteil kühlt nicht, vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RSJ1KEPS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht, vereist
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSJ1KEPS
S - Nummer : 882742BP800198K
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

uns ist seit zwei Tagen aufgefallen, das die Kühl-Gefrierkombi etwas lautere Geräusche gemacht hat. Zudem ist mir heute aufgefallen, das die Temperatur im Kühlteil nicht den eingestellten Wert erreicht.
Habe daraufhin ein wenig recherchiert und das Rückteil demontiert. Der Verdampfer war vollkommen vereist (Bild 2)
Ich habe alles abtauen lassen, getrocknet und wieder zusammen gebaut, jetzt funktioniert er scheinbar wieder.

Dennoch würde ich gerne der Reparatur-Kit mit dem neuen Sensor einbauen, damit es nicht wieder vereist, kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen? Habe nur einen Händler in UK ausfindig machen können.


Die Heizspirale hatte im kalten Zustand einen Widerstand von ca. 5,3K Ohm. Ist das ok?
Im Voraus vielen Dank!<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1437561) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br&...
40 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    EPK56081
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36P390/12
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei meiner Siemens Gefrier-Kombi kühlt plötzlich der Gefrierteil nicht mehr.

Das Gerät hat 2 Kühlkreisläufe - der Kühlschrank läuft noch völlig normal.

Folgende Situation im Gefrierteil:
- keiner Kühlung mehr
- Kompressor macht leise dauerhaft Geräusche - allerdings nicht die gleichen wie der des funktionierenden Kühlteils
- der Kompressor wir nur leicht handwarm (bleibt deutlich kälter als der Kompressor im funktionierenden Kühlteil)
- es ist sehr deutlich ein Gluckern/Blubbern in der untersten "Verdampferschleife" (also im Gefrierfach) zu hören
- die Kondensator-Schleifen an der Geräterückwand wird nicht warm

Das man das Gluckern hört, scheint der Kompressor prinzipiell noch etwas zu machen.

Könnt Ihr mir helfen, ob man hier eine vernünftige Reparatur-Chance hat, oder es leider ein Totalschaden ist?

Danke, Gruß
Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris_28 am 21 Aug 2016 14:32 ]...
41 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21FHNS Side by side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Samsung RS21FHNS
Gerätetyp : Side by side
S - Nummer : RS21 FHNS1/XEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei dem side by side Gerät handelt es sich um ein "twin cooling" Aggregat mit einem Kompressor. Die rechte Schrankseite, also das Kühlteil funktioniert einwandfrei.
Leider kühlt die linke Schrankseite, also das Gefrierteil fast überhaupt nicht mehr. Es waren über Jahre ohne Probleme -17° Celsius. Seit einigen Tagen werden aber nur max. -2°Celsius erreicht.
Innenverkleidungen, Eisbehälter, etc. ausgebaut und Verdampfer freigelegt (Bild 1, IMG 3845).
Welche Fühler bzw. Sensoren könnten die Fehlerursache sein?
Bild 3 (IMG 3843) zeigt den Fühler DA 32 mit gelbem Kabel. Welche Funktionen und Bezeichnungen haben die beiden anderen jeweils einadrigen braunen bzw. roten Fühler?? Die Kontakte dieser beiden Fühler werden am Ende auf der rechten Seite (Bild 4, IMG 360) mit einem Fühler über einen Zwischenstecker verbunden und der Bordelektronik zugeführt. Die Funktion und Bezeichnung dieses Fühlers ist mir ebenfalls nicht bekannt. In dem Bild 4 IMG 3860 ist als letztes Fühlerelement der schwarze un...
42 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank   Samsung Side by Side    RS19FHNS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Samsung Side by Side
Gerätetyp : RS19FHNS
S - Nummer : 930343CY901261 J
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde.

Mein Kühlschrank side by Side RS19FHNS kühlte nach ca 8 Monaten auf einmal nicht mehr.
Hier im Forumvdurch gelesen und das Resultat kann man auf den Bildern erkennen.

Ich habe auch die Kühleinheit zerlegt aber da war alles soweit in Ordnung.

Ergebnisse des Durchmessens bei ca 22 Grad Raumtemperatur:
[/color]
Gefrierteil:.................................................. Kühlteil:
Abtausensor..................................5,56................6,04
Temperatursicherung Durchgang...........ok.............ok
Heizung.............................-----....0,439........
43 - Thermostat des Kühlteils -- Kühlschrank mit Gefrierfach Quelle Privileg (Electrolux) KS20042
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat des Kühlteils
Hersteller : Quelle Privileg (Electrolux)
Gerätetyp : KS20042
S - Nummer : 14407828
Typenschild Zeile 1 : Prod.-Nr. 740.786-9
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr. 7826
Typenschild Zeile 3 : COD 924013780
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner älteren Kühl-Gefrier-Kombi "privileg öko ENERGIESPARER" kühlt das Kühlteil ununterbrochen und wird quasi zum Gefrierschrank. Laut Display ist der Verdampferfühler defekt (kleines Quadrat oben).

Leider gibt es ja nun Quelle nicht mehr und ein Ersatzteil vermutlich auch nicht. Ich habe mich nun belesen, dass es im Prinzip reicht, den Temperaturfühler durch einen Festwiderstand auszutauschen. Nur wie komme ich an die Elektronik heran? Es sieht so aus, als müsse man den Deckel der Kombi abnehmen, aber wie geht das?

Es muss doch möglich sein, das Gerät zu öffnen. Oder wurde das gleich zum Wegschmeißen produziert? ...
44 - Kühlteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1UHPE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1UHPE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich habe einen Samsung RSH1UHPE Kombi-Kühlschrank Side-by-Side und seit heute morgen geht plötzlich das Kühlteil nicht mehr.

Der Kompressor läuft permanent und der Gefrierteil kühlt sehr gut auf -18 Grad wie eingestellt.
Allerdings stellt sich beim Kühl-teil eine Temperatur von 17 Grad ein und nicht wie eingestellt 6 Grad.

An was kann das denn liegen? Ist der Kompressor eigentlich für beide Teile zuständig? Sprich der Kompressor ist sowohl für den Gefrier- wie auch für den Kühl-Teil zuständig.

Vielen Dank schon einmal ...
45 - Kühlteil funktionert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach BOSCH KAD62S51 / 06
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil funktionert nicht
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KAD62S51 / 06
S - Nummer : 001470
FD - Nummer : FD9108
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
mein Side by Side Kühlschrank von Bosch macht Mucken.
Bemerkt haben wir das, als plötzlich kein Wasser mehr aus dem Wasserspender kam. Da ein Bekannter das Wasserventil tauschen musste, dachten wir an ein ähnliches Problem. Aber wir haben eine Entkalkungsanlage, deshalb zweifelte ich daran.
Nun ja, es lag daran, dass die Wassertasche im rechten Teil des Kühlschrankes (Gefrierfach funktioniert) gefroren war. Auch das Gemüse im Gemüsefach war plötzlich schockgefroren.

Heute habe ich die Abdeckung abgebaut (Kühlschrank ist nun leer) um mir die Kühllamellen anzuschauen - und siehe da. Alles zugefroren. Mit dem Fön alles abgetaut und die Anschlüsse durchgemessen.

Ergebnis:
Sensor zwischen den Lamellen: 4280 Ohm
Sensor am Kühlmitterohr 0 Ohm (Bild Nr.4)
Heizung 11,5 MOhm
Motor 4120 Ohm
Ein Kabel zum Motor (ich tippe auf Drehzahl) kann ich nicht messen.

Ausserdem hat sich die Styroporplatte hinter...
46 - Kühlteil vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGBNes3846
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil vereist
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGBNes3846
S - Nummer : 9952052-03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

seit einigen Tagen vereist das Kühlteil meins Liebherr KGBNes3846 Biofresh Kühl-Gefierkombination; Ein Techniker war bereits da. Temperaturfühler sind alle in Ordnung. Laut seiner Aussage liegt es an der Elektronik. Um genauer zu sein an einem festsitzenden Relais.

Der Kühlteil vereist da der Kühlschrank nicht mehr abschaltet wenn die Zieltemperatur von 8 Grad erreicht ist. Das merkt man auch wenn der Kühlteil bewusst ausgeschaltet wird. Er läuft dann weiter. Wie vom Techniker gezeigt, reicht ein leichtes Klopfen mit dem Schraubenzieher auf die Platine bzw. auf irgend ein Bauteil aus um dadurch das Teil, welches festsitzt zu lösen und den Kühlschrank damit auszuschalten. Er läuft dann wieder 2 - 3 Tage normal aber kühlt dann wieder unter den Gefrierpunkt runter und friert meine gesamten Lebensmittel ein.

Da ich mir die 100€ für die gesamte Elektronik gerne sparen würde, würde ich gerne nur das betroffene Relais tauschen. Leider finde ich keinen Schaltplan um das Bauteil genau zu identifizieren. Ich tippe auf das große schwarze ...
47 - Nur das Gefrierfach kühlt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KSDves 4632 Index 24/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Nur das Gefrierfach kühlt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KSDves 4632 Index 24/001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe diesen Kühlschrank seit 15 Jahren. Er hat die Maße 179,5 * 75 cm und ist (ja, mit einer Lüftung nach oben) eingebaut. Ein neuer Kühlschrank von Liebherr ist 6 cm höher, ich müsste die Küche umbauen. Abgesehen davon, dass ich nicht gerne Sachen entsorge, die noch zu reparieren sind.

Symptome:
Der Kühlschrank hat über Wochen gekühlt wie der Teufel, es waren immer so um die 2 Grad im Kühlteil. Der Gefrierer friert normal vor sich hin. Ich hatte überlegt, den Thermostat zu tauschen, hatte aber ja Zeit.
Weil er genervt hat, habe ich ihn ausgeschaltet und über Nacht vergessen wieder einzuschalten. Etwa 7 Stunden.
Ergebnis: Seitdem kühlt das Gefrierteil weiterhin aber der obere Kühlschrank wird nicht kalt. Auch ein überbrücken des Thermostats bringt es nicht, er hat eine kleine Fläche gekühlt, aber das wars. Wenn der Kompressor anspringt wird das hintere Gitter oben sehr heiss, der Kompressor kamm mir auch sehr heiss vor.

Woran könnte das liegen?

G...
48 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21KPSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21KPSM
S - Nummer : unbek.
FD - Nummer : unbek.
Typenschild Zeile 1 : Modellcode RS21KPSM1/XEG
Typenschild Zeile 2 : Serial Nr.: 120143CY600076M
Typenschild Zeile 3 : Compressor MK4A5QR1U/E09
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Problemschilderung:

Side by Side Kombination kühlt nicht mehr , weder im Gefrierteil noch im Kühlteil.
Ventilatoren laufen, sind auch nicht vereisst ( geprüft).
Wenn ich den Kühlschrank länger vom Netz nehme, springt der Kompressor für ein paar Sekunden an, dann klickt es und er geht aus.
Springt danach allerdings nicht mehr an.Der Kühlschrank summt nur noch leise ( Ventialatoren)
Laut Display Anzeige sinkt die Temperatur , allerdings nicht im Gefrier - oder Kühlteil. Display zeigt nach längerer Zeit die voreingestellte Temperatur an, allerings sind im Gefrier - und Kühlteil " schöne" 23 Grad.
An was kann dies liegen bzw. wer hatte den gleichen fehler und welche Lösung gibt es.

Vielen Dank im voraus ...
49 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1UTPE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSA1UTPE
S - Nummer : Y33M4ADB500491J
FD - Nummer : 2011.05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend

unser Side-by-Side Kühlschrank spinnt seit einer Woche herum, begonnen hat es damit, dass die Kühlung des Gefrierteils nicht mehr funktioniert hat und er dies aber auch angezeigt hat --> 5° C im Gefrierteil, Kühlteil war konstant bei den eingestellten 4°.

Was auch noch eigenartig war: der Steg zwischen beiden Seiten war seit Kauf warm bis heiß, das war ab dem Zeitpunkt an dem das Gefrierteil defekt war aber nicht mehr so, der Steg war kalt. Der Kompressor dürfte auch nicht mehr angesprungen sein, das Ding war nämlich leise.
Also haben wir abgesteckt, und nachgeschaut - hinter der Rückwand vom Gefrierteil war alles vollkommen vereist (haha, No Frost Technologie). Enteist, einen Tag gewartet, angesteckt und alles hat wieder tadellos funktioniert...

Bis gestern, im Gefrierteil taut alles, er zeigt aber - 14° C an, allerdings blinkend. Auf den Rückruf wegen Termin bei der Samsung-Reparaturhotline werde ich vermutlich bis Montag...
50 - Kühlteil warm - Gefrier kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gaggenau RB282100/0 (baugleich Siemens KIFO 26 FL)
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil warm - Gefrier kalt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : RB282100/0 (baugleich Siemens KIFO 26 FL)
FD - Nummer : Bj 2008
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine Kühlkombi macht seit einiger Zeit Probleme: Zuerst war das 0-Grad Fach ständig im hinteren Teil vereist, was sich per Austausch der Dichtung beheben lies. Die Dichtung war am Scharnier unten durchgescheuert.

Nun erwärmt sich der Kühlteil nach ein paar Tagen auf ca 10 Grad und das Gefrierteil kühlt auf -30 Grad herunter. Per Ausschalten (stromlos), 1 Std. warten und wieder einschalten funktioniert dann alles wieder wie gewünscht. Nach 1-3 Tagen das gleiche Spiel: Das Kühlteil erwärmt sich und das Gefrierteil kühlt zu tief.

Im 0-Grad fach befindet sich an der Rückwand ein Ventilator, der beim Vereisen (siehe oben) schabende Geräusche gemacht hat. Evtl. hat er dabei Schaden genommen?

Beim Einschalten der Kombi läuft der Ventilator, danach habe ich den Eindruck, dass er nicht mehr zuverlässig anspringt. Selbst wenn ich die Tür länger offen stehen lasse und die Temperatur >10 Grad ist, bleibt er aus.

Da die Kühl...
51 - Gefrierteil gefriert schlecht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    KGNes 3846 Index 25A / 001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil gefriert schlecht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGNes 3846 Index 25A / 001
S - Nummer : 9914428-01
Typenschild Zeile 1 : Klasse: SN-ST
Typenschild Zeile 2 : TYP: 561404
Typenschild Zeile 3 : Kühlmittel: R600a: 56g
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen macht mein Gefrierteil problem.
Es kühlt nur noch bis -9°C.

Daraufhin habe ich ihn schon mehrmals komplett abgetaut und ihn dann erneut im leeren Zustand auf -16°C gefrieren lassen.

Das Kühlteil selbst habe ich bei diesem Versuch ausgelassen.

Die Superfrostmodus habe ich auch ausgelassen.

Leider kommt das Gefrierteil nicht annähernd auf die -16°C denn bei -9°C ist schluss.

Die Temperatur habe ich mittels meinem Multimerter gemessen.
Der gemessene Wert passt zur Anzeige des Kühlschrankes.

Die Temperatur des Kompressors ist 62°C


Ich persönlich vermute das es siche hier um Kühlmittelverlust handelt.

Da ich aber nicht vom Fach bin würde ich gerne eine Meinung von einem Fachkundigen hören.

Hier noch ein paar Bilder.
Vllt. si...
52 - Gefriert. ja - Kühlt nein -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGA 242 WS Optima
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefriert. ja - Kühlt nein
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGA 242 WS Optima
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe vorgestern gebraucht eine Kühl-Gefrierkombi erworben. Da ich sie liegend transportieren musste, habe ich 24 h gewartet, bevor ich sie angeschlossen habe.
Heute kam ich in die neue Wohnung (ich stecke mitten im Umzug) und musste leider feststellen, dass zwar das Gefrierteil kalt ist (habe das Thermometer bei -20°C rausgenommen), das Kühlteil aber warm ist (19°C).

Ich habe mich schon versucht ein wenig einzulesen.

Der Motor geht zwischendurch immer wieder an, läuft aber nie lange - daher dachte ich, dass es nicht an einem defekten Thermostat liegen kann.

Das Gitter hinten ist Staubfrei.

Die Kühl-Gefrierkombi hat meines Erachtens nach nur einen Kühlkreislauf.

Kann der Fühler kaputt sein? Oder ist das das gleiche wie das Thermostat?

Habt ihr Tipps, was ich machen kann oder woran es liegen könnte?

Habe kein Geld, mir (noch einen) neuen zu kaufen.

Danke für eure Hilfe! ...
53 - Kühlteil wird nicht kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Exquisit 230/30-1 A+ SI

Zitat : War es nicht so, dass die Priorität beim Gefrierteil liegt und das so lange gekühlt wird, bis das Kühlteil die richtige Temperatur hat? Diese Denkweise scheint mir falsch, zumindest klingt sie verwurstelt.
Es gibt Geräte mit
1) einem einzigen Kreislauf für beide Zonen,
2) mit einem zwischen den Zonen umschaltbaren Kreislauf,
3) und mit zwei separaten Kühlsystemen.

Dein Gerät dürfte zur Kategorie 1 zählen, und dort hat bei einfachsten Geräten meist das Kühlteil die Priorität und das Gefrierteil wird mitgeschleppt.
Dabei liegt im Kühlkreislauf das Gefrierteil vor dem Kühlteil.
Das Kältemittel durchströmt also zuerst das Gefrierteil, verliert im Regelbetrieb dort soviel "Kälte" wie es die Fläche der im Gefrierteil verbauten Wärmetauscher zulässt, und geht dann mit "Restkälte" in das Kühlteil, wo es diese dann noch abgibt.
Der Thermostat misst dabei die Temperatur im Kühlfach und schaltet allein darauf basierend a...
54 - Kühlung Gefrierfach setzt aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S2229CSS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung Gefrierfach setzt aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S2229CSS
S - Nummer : 745042BT700126A
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : n.v.
Typenschild Zeile 2 : n.v.
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

dieses Forum hier habe ich auf der Suche nach einer Problemlösung für meine Side-by-Side Kühl- / Gefrierkombination gefunden.

Bei dem Gerät handelt es sich um eine eta 10-12 Jahre alte SAMSUNG Side-by-Side Kühl- Gefrierkombination der Serie SR-S2229CSS mit Eiswürfelbereiter und Wasserspender.

Problembeschreibung:
Das Gerät zeigt im Display die voreingestellten Temperaturen an, die Anzeige für offene Tür für das Gefrierteil blinkt bei geschlossener Tür, das Gerät selbst kühlt nicht. Weder Lüfter noch Kompressor arbeiten.

Nach kurzer Komplettabschaltung werden die tatsächlichen weit höheren Temperaturen sowohl im Gefrier- als auch Kühlteil angezeigt. Der Kompressor und Lüfter laufen an bis die voreingestellten Temperaturen erreicht sind.

Hernach treten die Probleme erneut auf; Kompressor und Lüfter laufen trotz Temperature...
55 - Kühlteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo 70298DT
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 70298DT
S - Nummer : 64800008
FD - Nummer : 925595525
Typenschild Zeile 1 : AEG
Typenschild Zeile 2 : SANTO
Typenschild Zeile 3 : 70298DT
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich brauche unbedingt HILFE!

Ich habe vor ca. 2 Monaten eine gebrauchte Kühl-/Gefrierkombination von einem Händler gekauft. Zuhause angekommen, Gerät in Betrieb genommen, nach einer Weile festgestellt, Gefrierfach gefriert wie verrückt, Kühlteil kühlt nicht.

Dann habe ich auf diversen Foren nachgelesen, was der Grund dafür sein könnte. Nachdem alles auf einen defekten Thermostat deutete und das selber wechseln, schneller und billiger war, als das Gerät zum Händler zu bringen (kein geeignetes Fahrzeug, usw.) habe ich den Thermostat eben selber getauscht. Leider war das nicht der Fehler! Der Kühlschrank kühlt noch immer nicht und am Einstellrad (im Kühlschrank) zu drehen bewirkt gar nichts. Normalerweise sollte es ja klicken, wenn man den nach unten dreht und die Temperatur dieser Stufe erreicht ist.

Da ich nun an dem Gerät selbst etwas repariert habe (wenn auch umsonst) ist die Garantie des Händlers verfallen un...
56 - kühlt plötzlich nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach   privileg    KS 16042
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt plötzlich nicht mehr
Hersteller : privileg
Gerätetyp : KS 16042
S - Nummer : 60906577
FD - Nummer : KS 16042 Klasse N System K
Typenschild Zeile 1 : Prod.Code 9240401-20
Typenschild Zeile 2 : Bestell Nr. 006.290-1
Typenschild Zeile 3 : Privileg Nr. 4242
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Seitdem heut der Netzbetreiber des hiesigen Stromnetzes wegen Stromzählertausch (m. E. Routinetätigkeit) da war und deswegen der Strom kurz wegwar, kühlt mein Kühlschrank (angegebener Nutzinhalt Kühlteil 167 Liter, Gefrierteil 65 Liter) plötzlich nicht mehr. Vielmehr scheint er zu wärmen (kann aber technisch nicht sein, oder? Da täusche ich mich vielleicht, habe es wegen dem eingetretenen Streß noch nicht konkret mit Thermometer nachgemessen). Innenraumbeleuchtung geht noch!

Er macht andere Geräusche als früher, ist leiser geworden. Wenn ich probehalber den Stecker herausziehe und wieder einstecke höre ich ein kurzes leises Brummsurren und nach wenigen Sekunden einen leisen Klick und dann ist er merkwürdig viel stiller als früher.

HILFEE!!!
57 - Kühlt aber Alarm nach ca 24S -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CTN312320A 998906501
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt aber Alarm nach ca 24S
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CTN312320A 998906501
S - Nummer : 998906501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,bin neu auf das Forum gestoßen vielleicht kann mir jemand helfen.
Das Problem LIEBHERR CTN312320A 998906501 ist folgendes nachdem die Tür des Gefrierteils nicht richtig zu war(mein Fehler)für drei Tage bis ich es bemerkte war natürlich die Gfrierware an bzw aufgetaut der Alarm piepte aer der Kompressor lief und es war ca die hälfte des Gefrierfaches komplett vereist,nachdem ich nun das gerät vom Netz genommen und ausgeräumt habe und zwei tage abtauen gelassen habe eis war weg und alles getrocknet hatte,
stzte ich das gerät in Betrieb und es sprang sofort an und kühlte auch normal herunter der lüfter lief auch so das nach kurzer Zeit 21grad ninus erreicht war aber nach weiteren ca.12 h piepte der Alarm wieder aber aber die temp war weit unter 21 Grad minus kühlteil war ok .
Meine Frage kann es sein das die Thermosicherung für die Abtauheizung ausglöst hat?
Bitte helft mir möchte das Teil nicht wegwerfen .

Vielen Dank im vorraus ...
58 - Thermostat defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg Öko 4563
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Privileg Öko
Gerätetyp : 4563
S - Nummer : 91605895
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine Fragen richten sich an diejenigen, die eventuell Erfahrungen damit haben, bzw. Durchblick - durch die Elektronikwelt haben.

Ich habe eine 2m hohe Kühlkombination von Quelle (Privileg Öko 4563 "Made in Sweden") und das Teil ist genau 15 Jahre alt. Ja, nun rümpft nicht die Nase, auch bei Quelle, gab es damals qualitativ gute Markengeräte, unter dem Namen Privileg. Das Gerät besitzt 2 getrennte Kühlkreisläufe = 2 Kompressoren und ist rein elektronisch geregelt. Und vor allem, das war damals schon Energieklasse A, mit riesigen Volumen, bei 2m Höhe auch kein Wunder und sieht heute noch neuwertig aus. Es ist eigentlich zu schade zum Entsorgen.

In den letzten 15 Jahren, ging 2x der Temperaturfühler (Verdampfer), des Kühlabteils kaputt, der leicht - durch eine Fachwerkstatt - gewechselt werden konnte. Jedesmal wurde der zwar teurer, aber eben machbar. Der Fehler wird sogar jedesmal angezeigt (Lokalisation), durch ein kleines Quadrat, im oberen Segment, der Temperaturanzeige. Bemerkba...
59 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 3585 Index 1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 3585 Index 1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei meiner Liebherr Kühl-Gefrier-Kombination KGK3585 Index 1, hat das Kühlteil seinen Geist aufgegeben. Schon seit längerem hat die Temperaturanzeige für das Kühlteil nicht mehr zuverlässig gearbeitet und oftmals nur noch einen einfachen Strich angezeigt, aber die Kühlleistung selber war bisher immer tadellos. Nun habe ich den Kühlteil mal während der Reinigung abgeschaltet und danach wollte er dann gar nicht mehr arbeiten.
Ich hab dann mal alles auseinandergenommen und inspiziert. Dabei habe ich folgendes festgestellt
1. Der Kältemittelkreislauf inklusive Kompressor funktioniert problemlos, wenn man den Kompressor direkt anschließt.
2. Das Gerät hat 2 Platinen. einmal eine recht komplexe Platine mit dem Display, dann eine Platine mit 2 Spannungsversorgungen und den Schaltrelais für die beiden Kompressoren. Auf der zweiten Platine funktionieren sowohl die Brückengleichrichterschaltung als auch der Spannungsregler, auch beide Relais sind IO.
3. Die Ansteuerung für das Kühlteilrelais auf der kleineren Platinen, endet an einem Pf...
60 - Kühlteil kühlt unregelmäßig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS19Fhns
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt unregelmäßig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS19Fhns
S - Nummer : 930343CYA00249N
Typenschild Zeile 1 : MODEL CODE RS21FHNS1/XEG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin mit meiner Freundin umgezogen und habe eine wunderschöne Küche erworben die direkt schon eingebaut war. Die Vorteile liegen auf der Hand und haben mir ein menge Arbeit gespart.

Mit dabei eine Samsung Gefrier/Kühlkombi. Soweit so gut...

Der Kühlschrank war von meinem Vorbesitzer als Defekt deklariert. Das Gefrierabteil arbeitet wunderbar ohne Zwischenfall, vielmehr macht jedoch das Kühlabteil Probleme.

Dauerzustand beim Vormieter war das der Kühlschrank trotz Kühlfunktion nicht mehr Kühlte, bzw der obere Teil des Schrankes war Zimmertemperatur und der untere jedoch rechtkühl.

Durch den Umzug hatten wir den Kühlschrank ca 3 Wochen ausgeschaltet.
Als wir ihn angeschaltet haben lief er knappe 2 Wochen ohne Probleme.
Dann jedoch ging die Kühltemperatur hoch und das Wasser im Wasserspende kam nicht mehr raus.

Ursache war ein vereister Zuheizer. Hat man schon erkannt oh...
61 - Kühlteil kühlt nicht(richtig) -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Hanseatic    BKF 350
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht(richtig)
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : BKF 350
S - Nummer : 82701498
FD - Nummer : S350.B02-A101136
Kenntnis : keine Kenntnisse der Materie
______________________

Hallo,

wir haben am Samstag o.g. Kombi transportiert und sie ordnungsgemäß bis Sonntag Abend stehen lassen, bis wir sie in Betrieb nahmen.

Das Gefrierteil funktioniert einwandfrei.
Nur das Kühlteil kommt auf max. +14°C.

Es ist ein Klicken zu hören, dann summt es ca. 15 Sekunden, dann wieder Klicken und alles ist ruhig.
Die Kompressoren sind beide warm.

Vielleicht habt ihr da so schon eher nen Überblick ob es das Thermostat sein könnte oder ob der Kompressor garnicht richtig anläuft...aber dann wären es ja mehr als 14 Grad im Kühlteil, oder?

Ich hab mit der Suchfunktion leider nicht das Richtige gefunden...

LG Nicole

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kitty79 am  3 Feb 2014 12:31 ]...
62 - Kühlteil & Gefrierteil defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1UHPE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil & Gefrierteil defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1UHPE
S - Nummer : D09242BS800290 E
Typenschild Zeile 1 : Rev 2.0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Samsung Side-by-Side quasi geschenkt bekommen der nicht mehr kühlt. Das Gerät stand einige Wochen vom Netz getrennt, eine akute Vereisung kann man daher wohl ausschließen. Es ist jedoch gut möglich, dass es sich hier um einen Folgeschaden einer Vereisung handelt. Über die genauen Umstände die zum Ausfall führten weiß ich leider nichts näheres.

Fehlerbeschreibung:
Weder das Gefrierteil (GT) noch das Kühlteil werden kälter wenn man die Zieltemperatur auf die minimalen Werte einstellt, ich habe eher den Eindruck dass sich der Kühlschrank leicht aufheizt. Interessant ist dabei, dass die Temperaturanzeige für das GT scheinbar den wahren Wert anzeigt (19°C), die Anzeige des KT aber behauptet es würde kühlen (Anzeige 1°C, gefühlt: ~20°C).

Den Fehlerspeicher habe ich schon versucht auszulesen, es ist leider kein Fehler hinterlegt (Obere beiden Displaytasten gedrückt halten: Das komplette Display blinkt, dann geht es wieder komplett aus; ...
63 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Exquisit KGC 410/90
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : KGC 410/90
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nachdem vor ca. 2 Jahren das Gerät vom Service repariert und das Umschaltventil ausgetauscht wurde (wurde in Werkstatt mitgenommen, nach fast 2 Monaten wieder gebracht, angeblich Kühleingriff nötig).

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

geht die Chose wieder von vorne los:

1. Die Temperatur steigt im Kühlteil wie im Gerfrierteil.

2. SuperFreeze bzw. SuperCool hat das kurzfristig beseitigt, danach ging nichts mehr.

3. Nach kurzzeitigem Ausschalten ging es wieder, d.h. die Temperaturen wurden wieder etwas abgesenkt, hörte allerdings irgendwann auf.

4. Abschalten für 4 Stunden in der Nacht und wieder anschalten hat die Kühlung wieder in Gang gesetzt: Kühl bis +6 (von +10), Gefrier bis -9 (von +/-0. Dann hat es wied...
64 - Piept und kühlt nicht im Kühl -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS20vpqs5
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Piept und kühlt nicht im Kühl
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS20vpqs5
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen,

brauche Hilfe , hab hier ein Side by Side, das Kühlteil kühlt nicht mehr, Innenbeleuchtung geht auch nicht oder nur ab und zu. Türkontakt schon mal ausgebaut, danach ging das Licht, hab den dann per Drahtbrücke gebrückt Licht blieb an, wenn ich nun die Tür bewege geht das Licht an und aus, wenn das Licht aus ist, fängt die Kühlung an.

Hat jemand eine Idee bin zur Zeit ratlos.

Hab bis jetzt noch alles zum laufen bekommen!!!

HarryG ...
65 - kühlt zu wenig -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG - Electrolux Kombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt zu wenig
Hersteller : AEG - Electrolux
Gerätetyp : Kombi
Typenschild Zeile 1 : Santo AEG Z 91840-5i
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Eltern haben einen Santo AEG Z 9 18 40-5i eine AEG-Electrolux Kühl- und Gefrierkombi mit 2 gertennt einstellbaren Temperaturen (LCD).

Da der Kühlteil nur noch auch 11° runter kam (eingestellt wren 8°) habe ich mich nach der Ursachenforschung gemacht und stellte fest, daß die obere der beiden Schubladen nicht mehr ganz hinein hing und deshalb wohl die Türe nicht mehr 100% zuging.

Also Schubladen raus und einen grösseren Eisberg entdeckt, diesen entfernt, trotzdem ging die Lade nicht ganz rein. Weiter gesucht und gesehen, daß hinter der Lade eine Abdeckung und ein kleiner Verdampfer ist, dieser Verdampfer war so vereist, daß die Plastikabdeckung schon gesprungen war

Also Abdeckung demontiert und den total vereisten Verdampfer mithilfe des Föns total enteist.

Nun wieder alles so gut es ging zusammengeflickt und die Schublade und die Türe gehen jetzt wieder 100% zu also eingeschaltet,..... nach 10h hat de...
66 - Gerät kühlt schlecht -- Kühlschrank mit Gefrierfach EXquisit GGV KGC 230/60-4a+
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt schlecht
Hersteller : EXquisit GGV
Gerätetyp : KGC 230/60-4a+
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,
hier erst mal ein parr Daten zum Gerät.
Exquisit KGC230/60-4 a+. 1Kompressor und ein Thermostat. Klimaklasse: N 16-32 Grad. Aufstellungsort: rechts und links je 5cm Luft, nach hinten 10cm, nach oben komplett frei.
Kaufdatum: März 2012.
Jetzt der Leidensweg: Im März 2012 gekauft. Inbetriebnahme laut Anleitung. Das Gerät funktionierte Anfangs noch. Stufe 3 von 7. Temperatur 7Grad im obersten Fach. Der Kompressor lief ca. 20 Minuten und ruhte dann ca. ne halbe Stunde. Nach 4 Monaten bemerkte ich, dass der Kompressor nur noch 7 Minuten lief und nur 12 Minuten ruhte. Die Temperatur von 7 Grad wurde dabei nicht mehr erreicht.(Kühlteil bei 12-15 Grad, Gefrierteil -13 Grad)
Der Kundendienst tauschte im Juli Thermostat und Fühler.
Dann war alles super. Das Gerät lief auf Stufe 2 und erreichte im obersten Fach 7 Grad und im Gefrierteil -20 Grad. (Raumtemperatur ca.28 Grad) Kompressor lief 30 Minuten und ruhte für 1 Stunde. Im März 2013 habe ich die Kombi erstmals abgetaut, ausgewischt und über Nacht abtrocknen lassen. Dann wieder in Betrieb genommen....
67 - Kühlteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 3555
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 3555
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein Kühlteil kühlte plötzlich nicht mehr und in der Anzeige erschien F2 und der Alarm ging los.
Nach dem Lesen im Forum wechselte ich den Temperaturfühler. Fehler blieb allerdings. Was kann ich noch machen?

MfG ...
68 - Kühlt nicht und brumm/summt -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG SANTO 2632-1 DT
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht und brumm/summt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO 2632-1 DT
Typenschild Zeile 1 : TYP 73 HBA01AA
Typenschild Zeile 2 : F-Nr: 056288342
Typenschild Zeile 3 : E-Nr: 621472006
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der o.g. Gefrierschrank ist irgendwann gestern ausgefallen. Sowohl im Kühlteil als auch im Gefrierteil herrscht Zimmertemperatur. Das Licht geht an, wenn die Tür geöffnet wird und von Zeit zu Zeit brummt bzw. summt er von alleine für kurze Zeit (ca. 30 Sekunden).

Vielen Dank. ...
69 - Fast keine Kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS 21 KPSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Fast keine Kühlung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS 21 KPSM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi liebe Forengemeinde,

ich hab ein Problem mit meiner Kühl- Gefrierkombination, Samsung RS 21 KPSM!

Gestern, gegen abend, fiel mir die blinkende Temperaturanzeige der Kühleinheit auf.
Nach ca. zwei Std. hab ich dann mal den Stecker gezogen.
Nun kühlt die Kühleinheit gar nicht mehr und die Gefriereinheit schafft nur noch ca. -12 Grad!
Ich denke, dass die Temperatur schon vorher nicht mehr erreicht wurde, da die Getränke in der Tür nicht mehr kalt waren! Und daraufhin die Temperaturanzeige blinkte.

Nachdem ich den Stecker wieder eingesteckt habe, hatte ich gar keine Anzeige mehr. Lediglich, ein blinkender senkrechter Balken am rechten Rand war zu sehen.
In einem anderen Thread, hier im Forum, wurde über eine Art Reset ( Selbsttest ) gesprochen.
Den hab ich durchgeführt.
Nun ist die Anzeige wieder da.
Die angezeigten Temperaturen:
Gefrierteil -18Grad
Kühlteil 16Grad

Gemessen:
Gefrierteil ca. -11Grad
Kühlteil 14Grad Mitte und 8Grad unterste Schublade


Rückwand habe ich von Staub etc. befreit.
G...
70 - Kühlteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21-KPSM
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21-KPSM
S - Nummer : 120142BYC00250 E
Typenschild Zeile 3 : RS21KPSM1/XEG
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

nach gründlicher Recherche habe ich leider kein passendes Thema gefunden.

Das Kühlteil meines 2005er Side-by-Side Kühlschranks kühlt nicht mehr richtig.
Unterer Teil ist kalt, oben sinds um die 20°C.
Aus dem Wasserspender kommt kein Wasser.


Da war doch mal was - 2007 schonmal gehabt. Kundendienst während der Garantiezeit mit Fön 1 Stunde Lüfter freigetaut (damals hat der auch geklappert, diesmal übrigens nicht), und es ging wieder - bis letzten Montag.

Links -20°C, rechts blinkt 6°C. Erste Sofortmaßnahme war das Trennen vom Netz. Paar Minuten gewartet und dann wieer eingesteckt. Das gewohnte Klack im Gefrierteil, im Display steht rechts eine 3, Kompressor und Lüfter springen an und dann steht links die gewohnte -20, rechts aber +20.

Diesmal, wie gesagt, ein Klappern des Lüfters. Habe dann vorsorglich mal einen Kundendiensttermin gemacht, hier ist der frühest mögliche Termin der 5.4..

Also...
71 - Kühlteil funktioniert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   samsung    RSH1ZEPE1/XEG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil funktioniert nicht
Hersteller : samsung
Gerätetyp : RSH1ZEPE1/XEG
S - Nummer : B38942BS100026D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Defekt : Kühlschrank kühlt nicht / Gefrier- Seite funktioniert aber noch voll

Hi,
habe ein Problem bei meinem Samsung side by side Kühlschrank.
Laut Fehlerdiagnose ist der Ventilator kaputt.
Bin hier in Bad Camberg (Nähe Limburg).
Wo finde ich den Ventilator? Ist es schwierig den zu ersetzten?
Samsung weigert sich den auf Kulanz zu tauschen. Kühlschrank ist erst 4 Jahre alt.

@prinz: Du hast gesagt es gibt die Lüfter nur im Set. Was kosten die und kannst Du mir Beschreiben wie ich die ein und ausbaue und kannst Du helfen die Ersatzteile zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Thorsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thorsten1233 am  7 Feb 2013  8:56 ]...
72 - Side by Side -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier HRF 660SAA
Also ich habe die Rückwand geöffnet und auch im Gefrierteil die innere Abdeckung um an das Thermostat zu kommen. Ich hatte den Kühlschrank nochmals eine Zeit aus und habe Ihn dann wieder eingeschaltet. Er kühlt den Kühlteil ganz normal runter und beim Gefrierteil fängt er bei ca. -7grad an zu schwächeln und geht dann wieder gegen Plusgrade.

Den Temperaturfühler habe ich abgesteckt, zwecks Überprüfung der Kontakte. Der Fühler selber war trocken und nicht vereist.

Der Die Umluftfunktion funktioniert einwandfrei. Der Kompressor schaltet ein und läuft. Ich denke aber das er dann nicht lange genug läuft um die Temperatur zu erreichen.

Soweit ich weiss besitzt das Gerät jeweils einen Temperaturfühler im Gefrier- und Kühlteil und er soll noch einen Aussentemperaturfühler besitzen, wobei ich da nicht weiss wo er ist.

Wie kann man solch einen Fühler denn auf Funktion überprüfen? Müsste der nicht normalerweise funtionieren, wenn im Display die richtige Temperatur steht?

Oben auf dem Kühlschrank sitzt die Elektronik, auf der Platine befindet sich ein kleiner Druckschalter, wenn man den betätigt, wird im Display R1 angezeigt und dann funktioniert das herunterkühlen, das Gefrierteil geht auf -18grad und die Temperatur wird auch gehalten, allerding...
73 - Kompressor geht nach 3Sek aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KGEE34
Grüsse,

ich hab ein "e2" blink Problem mit meinem Bosch KGE2615/02 Kühl-gefrier kombi Gerät. (gleiche Platine wie in deinem Beitrag)
In einem anderen Forum las ich das es sich hierbei um einen defekten NTC handeln soll.
Das Eigentliche Problem ist das der Kühlteil oben nicht kühlt.
Das Gefrierfach verrichtet normal seinen Dienst
Der Themen Autor hat auch ein bild seiner Platinen Modifikation gepostet.
(siehe Anhang)

http://forum.iwenzo.de/fehlermeldun......html

Hier der Beitrag zu dem Bild.

Ich hab nun das Problem das ich der Lösungsanleitung nicht folgen kann.
Ich weiß nicht welche Leitung getrennt werden soll um den defekten NTC von der Platine zu trennen.

Es tut mir Leid wenn ich mit diesem Beitrag gegen Forenregeln verstoße, bitte habt nachsicht.



...
74 - Keine Kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL39WBSM2XEG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Keine Kühlung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL39WBSM2XEG
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, bin hier neu, habe aber schon einige Beiträge gelesen und an meinem Kühlschrank ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg. Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben was ich noch machen kann.

Mein Problem: Kühlschrank kühlt nicht mehr.

Eines Morgens: Gefrier und Kühlteil abgetaut, Kompressor aus. Beim Einschalten läuft zunächst der Lüfter im Gefrierteil an, er läuft eigentlich immer und schaltet nie ab! Ist das normal? Kurz danach schaltet sich der Kompressor ein (manchmal sofort, dann mal nach einigen klicks).

Reparaturbetrieb in meiner Nähe: sie kennen sich mit Samsung nicht gut aus, soweit bekannt hat Samsung keinen Thermostat die Fühler geben ein Signal an die Platine und diese schaltet bei erreichter Kühltemperatur den Kompressor aus. Also Fühler und Platine austauschen.
Beide Fühler sowohl im Gefrierteil (nicht den am Verdampfer - den habe ich leider erst später entdeckt, sondern an der Plastikabdeckung wo der Lüfter drauf sitzt) und im Kühlteil ausgetauscht.
Kompressor läuft, jedoch schaltet er weiterhin nich...
75 - gefrierfach kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    KS20 V00/03
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : gefrierfach kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KS20 V00/03
FD - Nummer : 7603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, meine Kühl-/Gefrierkombi von Siemens kühlt das Gefrierfach nicht mehr richtig. Der Kühlteil wird weiterhin gekühlt. Bei der Forumssuche habe ich bis jetzt nu den umgekehrten Fall gefunden. Der Kompressor läuft fast ständig und ich habe Eis hinten an der Rückwand im Kühlteil bei einer Temepratur unter 0 Grad. Nach langer Zeit (ca~ 12h auf Stufe 2) geht der Kompressor auch mal aus und das Eis taut ab. Im Gefrierteil ist dabei die Temperatur nicht unter 8 Grad gekommen. Habe bereits das Thermostat getauscht allerdings ohne Erfolg. Im Gefrierteil gibt es keine Regelung und auch kein Thermostat, dass ich innen sehen könnte. Anscheinend ist die Steuerung um Gefrierteil mit dem Thermostat im Kühlteil gekoppelt. Ist das so oder gibt es noch einen Temperaturfühler im Gefrierteil ? Irgendwelche Ideen, was das Problem sein könnte?

Danke schonmal für Tipps.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sullix am 19 Dez 2012 19:56 ]...
76 - Springt nach Abtauen nicht an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S20FTFS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Springt nach Abtauen nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S20FTFS
S - Nummer : 684243CW100001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Möchte Alle erstmal herzlich begrüßen. Lese schon länger mit und habe mich nun mal registriert um vieleicht Hilfe bei meinen Problemen zu finden.
Hier meine Problem: Habe einen Samsung SR-S20 FTFS Side by Side welcher nach dem Einstecken brav kühlt (Gerfrierteil zb. -20 Kühlteil 3 Grad) Die macht er ca. 6 Stunden. Dann will er offensichtlich Abtauen und springt anschließend nicht mehr an.
Ich habe schon den Abtausensor und die Hauptplatine gewechselt, kein Erfolg. Die Heizung hat ca. 220 Ohm, sollte also OK sein.
Was kann´s noch sein?
Wie genau wird der Abtauforgang gestartet und wieder beendet. (z.B. Start Zeitmäßig vorgegeben, abgebrochen wenn bestimmte Temperatur erreicht?)
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Platine ist DA41-00016A wurde durch DA41-00027A ersetzt
Kühlschrank Nr. DA68-00484B
Dankerich ...
77 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI 32 NA 40
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI 32 NA 40
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Leute,

ich brauche Hilfe, um zu entscheiden, ob unsere Kühl-Gefrier Kombi nach nur 4 Jahren ein Fall für die Tonne ist.

Siemens Kombi mit einem einzigen Kompressor für alles.

Ursprünglicher Fehler: Gefrierteil taut ab und wird nicht mehr richtig kalt.

Zur Fehlersuche zunächst auf Superfrost gestellt. Schafft nach relativ kurzer Zeit 5-6 Grad Kälte, wird dann aber wieder wärmer (-1 Grad im Gefrierteil).

Daraufhin komplette Regelung überbrückt (Brücke von der Phase am Geräteanschluß an den Kompressor), Anschluß für den Kompressor von der Regelung abgezogen. Ergo: Kompressor läuft ständig, Elektronik steuert alles andere. Ergebnis: Zunächst ein paar Kältegrade (wie bei Superfrost); nach 10 Stunden: 4 Grad + !!!) im Gefrierteil und 17 Grad + !!!) im Kühlschrank.

Das Magnetventil schaltet, ich bin mir aber nicht sicher, was es genau machen soll? Ist das eine Umschaltung zwischen Gefrier- und Kühlteil? Wenn es das tut, habe ich wohl recht eindeutig festgestllt, dass ich ein Problem mit dem Kühlkreis habe.
78 - Kühlteil kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 2833 Index 22A/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht richtig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 2833 Index 22A/01
S - Nummer : 275.245.175.70
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
der Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig.
Selbst wenn der Regler auf "4" gestellt ist, sind es im oberen Teil des Kühlschrankes immer noch um die konstant 14 Grad.
Stelle ich den Regler auf "2" oder drunter, steigt die Temperatur auf etwa 17 Grad.
Im unteren Bereich des Kühlschrankes sind es einige Grad Kühler.
Der Fühler Kühlteil-Verdampfer (694207401) habe ich gewechselt, brachte jedoch nur einige Grad Verbesserung.
Habe jetzt noch das Poti in Verdacht, da sich die Temperatur kaum Regeln läßt.
Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

Vielen Dank !
Big Boller

P.S. Habe zwar Elektriker gelernt, mache aber seit 15 Jahren etwas anderes.
Also helft mir bitte noch einmal auf die Sprünge ...
...
79 - Kühlt nicht -- Kühlschrank   Liebherr    CBPes 3656-20C
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBPes 3656-20C
S - Nummer : 24.200.922.9
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an das Forum,

nun kühlt unser Liebherr CBPes 3656-20C (Baujahr 2007) nicht mehr.

Zuerst ging morgens der Alarm an und die Temperaturen in Gerfrier und Kühlteil gingen hoch. Nach zwei Tagen kühlte er wieder. Der Kundendienst, den wir gerufen hatten stand vor dem Gerät und meinte nur, dass er nun nichts machen könne, da das Gerät ja läuft.

Nun ist der Kühlschrank wieder ausgefallen. Wenn der Stecker reingesteckt wird, dann brummt erst etwas leise und nach einiger Zeit klickt es und das Brummen ist weg.

Was kann der Defekt sein? Temperaturfühler?

Danke im Voraus für Antworten!

------

Nachtrag: Der Kompressor wird nch etwa 10 min handwarm.
Kompressor: ACC HKK12 AA
6 749 0028850 1








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kühlschrank-Freund am 21 Aug 2012 21:27 ]...
80 - kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg Kühl-Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht richtig
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombi
Typenschild Zeile 1 : Prod.-Nr 741.197-8
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr 41118
Typenschild Zeile 3 : Ser.-Nr 60807361
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

das o.g. Gerät (eine 6,5 Jahre alte Privileg Professional Kühl-/Gefrierkombi) kühlt seit etwa zwei Wochen nicht mehr richtig.
Zwischendurch lag die Temperatur des Gefrierfachs bei etwa +8° C; das des Kühlteils bei bis zu +15°C
Mittlerweile ist der Kühlteil wieder bei den eingestellten +5° C angekommen; der Gefrierteil liegt seit 2 Tagen bei -4°C.

Der Kompressor läuft ununterbrochen (ich nehme an, weil er versucht den Gefrierteil weiter runterzukühlen?) und ist ziemlich heiß.
Ein aus dem Kompressor führendes Röhrchen ist auch sehr heiß. Dieses läuft in ein verkleidetes Teil. Direkt daneben tritt ein Röhrchen aus, welches aber relativ kalt ist. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bild eingestellt (rot=heiß; blau=kalt)

Bild eingefügt

Ka...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kühlteil Kühlt Nicht Mehr Liebherr eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nicht Mehr Liebherr


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181326187   Heute : 3884    Gestern : 6336    Online : 498        21.5.2024    19:02
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100800991058