Miele Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  K9758 iDF-4

Reparaturtipps zum Fehler: Vereisung des Kühlschrank

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:26:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Miele K9758 iDF-4 --- Vereisung des Kühlschrank
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Miele

    







BID = 1086612

turban

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Esslingen
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Vereisung des Kühlschrank
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K9758 iDF-4
S - Nummer : 710138728
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

mein Mielekühlkombi kühlt zu stark runter so das die Rückwand und der Lüfter vereist.
Erst hatte ich das Gefühl das der Lüfter nicht mehr sauber funktioniert und daher die Rückwand vereist. Nach mehrmaligen abtauen und wieder in Betrieb nehmen funktionierte der Lüfter aber für 2-3 Tage. Danach ist er wieder eingefroren.
Nach ein wenig schauen im Internet habe ich jetzt die Vermutung das einer der Temperaturfühler nicht ok ist und nicht die richtige Temperatur ausgibt und somit der Kühlschrank zu stark kühlt.
Daher habe ich die 3 Fühler an die ich im Innenraum gekommen bin, im laufendem Betrieb für 10 Minuten in ein Wasserglas mit Eis gestellt und über das Service Menue die Temperaturwerte ausgelesen.

Folgende Werte konnte ich aus dem Service Menue bekommen.
E0 = 5
E1 = 5
E2 = 42
E7 = 22
E9 = 1

Bei korrekten Temperaturfühlern hätte ich erwartet das 3 Temperaturfühler einen gleichen Wert anzeigen.
Kann mir jemand sagen was diese Werte bedeuten und welcher "E" Wert welchem Temperaturfühler zuzuordnen ist?

Wie gesagt habe ich nur 3 Fühler an die ich rangekommen bin. Die anderen werden vielleicht verschäumt sein.

Hier noch einmal die Fühler an die ich gekommen bin und die im Wasserglas gestanden haben.
1. Angeschraubter Fühler and der hinteren Rückwand
Kurzes Kabel und grün markierter Fühler
2. Kühlschrank innen Temperatur integriert in abschraubbare Zwischenwand
Mittlere länge und rot markierter Fühler
3. Fühler Biofresh Fach
Langes Kable und Braun markierter Fühler

Kann mir hier bitte jemand helfen? Hoffe ich bin nicht auf dem Holzweg und es ist doch mehr kaput als nur ein Fühler.





BID = 1086613

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :


Folgende Werte konnte ich aus dem Service Menue bekommen.
E0 = 5
E1 = 5
E2 = 42
E7 = 22
E9 = 1



E0 NTC Frischhaltezone Luft
E1 NTC Kühlteil Luft
E2 Kühlteil Verdampfer
E7 NTC Raumluft

ergo E2 Kühlteil Verdampferfühler ist defekt, deswegen kühlt das Gerät so brachial herunter.

10321751 - Reparatursatz Temperaturfühler 51,00 EUR netto

brauchst Du.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1086614

turban

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Esslingen


Zitat :


ergo E2 Kühlteil Verdampferfühler ist defekt, deswegen kühlt das Gerät so brachial herunter.

10321751 - Reparatursatz Temperaturfühler 51,00 EUR netto



hallo driver_2.
Danke! Das war die Info die mir gefehlt hat.

Einen Reperatur-Kit für den Sensor habe ich mir bereits schon besorgt.
Diesem Kit liegt ein Kästchen bei in dem das bestehende Kabel, nachdem man den defekten Sensor abgeschnitten hat, mit dem neuen Sensor verbinden soll und das ganze innerhalb des Kühlschrank.
Jetzt meine Frage.
Sollte man den neuen Sensor nicht lieber ausserhalb des Kühlschranks und der Feuchtigkeit die ja immer im Kühlschrank ist mit dem Kabel verbinden?
Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht mit dem verbinden im Kühlschrank?
Geht das überhaupt ausserhalb bei dem Modell oder ist das auf der Rückseite des Kühlschrank so verschweißt das nur die angesprochene Verkabelung im Kühlschrank möglich ist?
Die Info wäre hilfreich bevor ich anfange den Kühlschrank auseinandernehme.

BID = 1086618

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Einen Reperatur-Kit für den Sensor habe ich mir bereits schon besorgt.
Diesem Kit liegt ein Kästchen bei in dem das bestehende Kabel, nachdem man den defekten Sensor abgeschnitten hat, mit dem neuen Sensor verbinden soll und das ganze innerhalb des Kühlschrank.
Jetzt meine Frage.
Sollte man den neuen Sensor nicht lieber ausserhalb des Kühlschranks und der Feuchtigkeit die ja immer im Kühlschrank ist mit dem Kabel verbinden?


Oben auf dem Dach ist idR hinter der Elektronik eine Kunststoffklappe wo die ganzen Strippen der Peripherie von der Elektronik weg gehen, dort habe ich unterbochen und neu angeschlossen und die Dose verpackt.

Daß das innerhalb des KS sein soll, kann ich mir schwer vorstellen.

Alles außerhalb.

Durchgang an der Geräterückseite ggf neu abdichten mit irgendeiner Pampe.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1086939

turban

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Esslingen


Zitat :


Oben auf dem Dach ist idR hinter der Elektronik eine Kunststoffklappe wo die ganzen Strippen der Peripherie von der Elektronik weg gehen, dort habe ich unterbochen und neu angeschlossen und die Dose verpackt.



So ein kurzes Feedback an driver_2 und das Forum.
Wie angesprochen habe ich letzten Sonntag den Verdampfer Fühler E2 gewechselt.
Vielen Dank and Driver_2 für die Identifizierung des Fühler.
Dazu habe ich das Kabel des neuen Ersatzfühlers bis auf den das Dach des Kühlschranks neu verlegt und dort unter der Kunststoffabdeckung mit dem abgeschnittenen alten sensor neu verkabelt. (Gelötet)
Seit dem ist das Problem mit dem vereisen behoben und der Kühlschrank läuft nicht mehr permanent.
Danke an Diver_2 und das Forum.
Dieser Reperatur konnte erfolgreich durchgeführt werden.

BID = 1086955

driver_2

Moderator

Beiträge: 12302
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Danke für die Rückmeldung

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087006   Heute : 1485    Gestern : 6155    Online : 989        28.9.2024    9:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,145836114883