Samsung Kombi RL39WBSM2XEG

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Kühlung

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:57:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kombi Samsung RL39WBSM2XEG --- Keine Kühlung
Suche nach Samsung Keine Kühlung

    







BID = 865911

camaron

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Keine Kühlung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL39WBSM2XEG
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, bin hier neu, habe aber schon einige Beiträge gelesen und an meinem Kühlschrank ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg. Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben was ich noch machen kann.

Mein Problem: Kühlschrank kühlt nicht mehr.

Eines Morgens: Gefrier und Kühlteil abgetaut, Kompressor aus. Beim Einschalten läuft zunächst der Lüfter im Gefrierteil an, er läuft eigentlich immer und schaltet nie ab! Ist das normal? Kurz danach schaltet sich der Kompressor ein (manchmal sofort, dann mal nach einigen klicks).

Reparaturbetrieb in meiner Nähe: sie kennen sich mit Samsung nicht gut aus, soweit bekannt hat Samsung keinen Thermostat die Fühler geben ein Signal an die Platine und diese schaltet bei erreichter Kühltemperatur den Kompressor aus. Also Fühler und Platine austauschen.
Beide Fühler sowohl im Gefrierteil (nicht den am Verdampfer - den habe ich leider erst später entdeckt, sondern an der Plastikabdeckung wo der Lüfter drauf sitzt) und im Kühlteil ausgetauscht.
Kompressor läuft, jedoch schaltet er weiterhin nicht aus - Temperatur im Gefrierteil -30 °C statt der voreingestellten -19°C. Kompressor läuft heiß schaltet irgendwann ab.
Neue Steuerplatine eingebaut - nichts. Klixon, Anlaufrelais und Kondensator ausgetauscht - alles hat nichts gebracht. Jetzt springt der Kompressor an wenn er Lust hat, jedoch erst nach längerer Wartezeit von mindestens 12 Stunden. Wenn er dann anläuft und ich den ausschalte und noch mal einzuschalten versuche läuft er nicht mehr, erst wieder am nächsten Tag wenn ich Glück hab.
Jetzt Fühler am Verdampfer ausgetauscht (habe ich vorher übersehen, sonst hätte ich den als erstes mit getauscht) bringt leider auch nichts bzw. habe seit dem den Kompressor nicht mehr zum Laufen bekommen.
(Habe gerade aus Spass noch mal den Kühlschrank angemacht und der Kompressor ist sofort angelaufen - das ist doch nicht mehr normal, oder???
Jetzt ist ja der neue Fühler am Verdampfer drin vielleicht lag das Problem daran? Werde gleich den Thermometer in das Gefrierteil rein tun und abwarten ob er wieder die -19 °C unterschreitet und weiter läuft, ich berichte dann.)

Kompressor vorgestern durchgemessen nach Eurer Anleitung:
von oben nach rechts - 18,2 Ohm
von oben nach links - 27,2 Ohm
beide Pins unten - 44,6 Ohm

Ich weiss jetzt nicht mehr weiter, habe alles versucht um das gute Teil zu retten, weil ich Neukaufen statt zu reparieren als letzte Lösung ansehe, vielleicht muss ich jedoch doch noch aufgeben? Bitte um Hilfe!


BID = 865945

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Normalerweise gibs ein Servicekit da ist alles drinn
mfg

Nur mal aus reiner Neugier was hat der Spaß bisher gekostet

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692584   Heute : 8485    Gestern : 12674    Online : 361        29.3.2024    15:57
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.16170811653